Textil⸗Zeitung. Zentralorgan für die Ge⸗ sammt⸗AInteressen der ollen⸗, aumwollen⸗, Seiden⸗, Leinen⸗, Fanf. und Jute⸗Industrie, sowie für den Textil⸗Maschinenbau. (Verlag Textil⸗ Fetung 8. Schulze u. Co., Berlin.) Nr. 20. — nhalt: Die Mode in der Möbelstoff⸗ und Teppich⸗ branche. — Aus dem Patentamt. — Neueste Ge⸗ brauchsmuster⸗Eintragungen. — Bezug und Absatz. — Sprechsaal. — Patente. — Gebrauchsmuster. — Literatur. — Marktberichte. — Rundschau. — Deutsche Fachschulen gur Textil⸗Industrie. — Berliner Garn⸗ bericht. — Neu eingetragene Firmen. — Konkurse. — Berliner Kurse vom 18. Mai. — Telegramme.
Papier⸗Zeitung. (Berlin.) Nr. 42. — Inhalt: Halblederpappe. — Schwindelhafte Anzeige. — Patent⸗ und öö — Wasser⸗ recht in Rußland. — Rechtshilfe in England. — Papier der Eingaben an die Behörden. — Luft⸗ feuchtigkeit von Papierstoffen. — Verein der öster⸗ reichisch⸗ungarischen Papierfabrikanten. — Zucker⸗ papier in Oesterreich. — Arbeitsstuhl für Kinder. — Pariser Schreibmappen. — Deutsche Papierindustrie. — Probenschau. — Berliner Typographische Gesell⸗ schaft. — Berliner Gewerbe⸗Ausstellung. — Lohn⸗ ewegung im Buchdruckgewerbe. — Bagyerische Landes⸗ usstellung. — Gefärbte, vergoldete und gemalte Buchschnitte. — Bibliothek des Börsenvereins der deutschen Buchhändler in Leipzig. — Gesetz zum Schutz der Waarenbezeichnungen. — Gewerbepflicht. — Ein Amerikaner über die Leipziger Messe.
Milch⸗Zeitung. Organ für die gesammte Viehhaltung und das Molkereiwesen. von C. Petersen, Oekonomie⸗Rath in Eutin. Verlag von M. Heinsius Nachfolger in Bremen. — Nr. 20. Inhalt: Die Seuchenkrankheiten der Schweine. Von Ober⸗Thierarzt Kühnau⸗Hamburg. I. — Referate. Beobachtungen über die Zubereitung des Gruyere⸗ Käse. — Allgemeine Berichte. Bericht über die Thätigkeit des Milchwirthschaftlichen Instituts in Hameln im Jahre 1895. — Fleischkonsum und Fleischpreise im Königreich Sachsen. — Kurze Mit⸗ ö — Veterinär⸗ und Seuchenschutz⸗Ange⸗ legenheiten. — Tägliches aus der Praxis. Fütterung von Schweinen mit nassem und trocknem Futter. — Betriebsergebnisse der 8H0 ☚¶ + . Aller⸗ büttel für 1895. — Geschäftsbericht des Verbandes hinterpommerscher Molkerei⸗Genossenschaften. — Zum infektiösen Durchfall bei Kälbern. — Altes und Neues über Maschinen, Geräthe und sonstige Hilfsmittel. — Vereinswesen und Versammlungen. — Literatur. — Patente. — Handels.⸗, Verkehrs⸗ und Geschäfts⸗Nachrichten. — Marktberichte.
Die Umschau auf dem Gebiete des Zoll⸗ Üund Steuerwesens. GFeclac von Eugen Schneider, Berlin.) Nr. 10. — Inhalt: Eine unnütze Erschwerung des Jahresabschlusses und der Rechnungslegung. — Zoll⸗ und Steuertechnisches: 86868 Art der Abfertigung von Brannt⸗ wein in die Reinigungsanstalten. — Zölle: Be⸗ richtigung von Druckfehlern im amtlichen Waaren⸗ verzeichniß. — Verkehr mit dem Auslande: Ein⸗ fuhr von lebenden Pflanzen ꝛc. nach Rußland. — Persönliche Dienstverhältnisse der Beamten. — Ver⸗ 2 schiedenes. — Personalien. — An der See.
Handels⸗Zeitun reeomectenhäen. Feödustrie und naehieche usik⸗Instrumenten⸗ abrikation. Unter Mitwirkung hervorragender Fach⸗ männer herausgegeben von Wilhelm Diebener in Leipzig. Nr. 10. — Inhalt: Die Zukunft des Uhrmacher⸗Handwerkes. — Ein Rundgang durch die Berliner Gewerbe⸗Ausstellung. — Hausieren mit Schmucksachen, Brillen ꝛc. — Neue Befestigungen der Remontoir⸗Kronen. — Der Umgang mit dem Publikum. — Zwangsorganisation und Befähigungs⸗ nachweis in Oesterreich. — Erfahrungen über Uhr⸗ macher⸗ und feine Schmieröle. — Die Präzisions⸗ mechanik in Oesterreich. — Vornehme Reklame. — Kleider machen Leute. — Die Symphonion⸗Zither „Koschat“. — Der ¼0 Heißluftmotor von J. Schom⸗ bacher⸗(Gaimersheim⸗Ingolstadt) in der Praxis. — Aus der Werkstatt. — Vermischtes. — Frage⸗ und Antwortkasten. — Vom Büchertisch. — Konkurse. — Korrespondenzen. 8 —
1I1I1“
Zeitschrift für die gesammte Kohlen⸗
s[äure⸗Industrie. Zentral⸗Organ für Kohlen⸗ säure⸗, Mineralwasser⸗, Brauselimonaden⸗, Soda⸗ wasser⸗, Schaumwein⸗, Eis⸗ u. Fruchtsäfte⸗Fabrikanten, sowie für Apotheker, Chemiker, Bierbrauer, Gast⸗ wirthe, Kühlanlagenbesitzer ꝛc. (Verlag von Max Brandt, Berlin W. 50.) Nr. 10. — Inhalt: Rauchlose kuerang in der C02⸗Industrie. Von Ingenieur Fritz Schnittler. — Ueber die Angabe der Mineralwasseranalysfen in Form von Jonen. Von Dr. Fr. Raspe. — Flasche mit Kapsel zum Sättigen des Flascheninhalts mit Kohlensäure. — Berichti⸗ geing. — Vorschriften für Brause⸗Limonaden. — Kleine Mittheilungen. — 2 und Verkehrs⸗ nachrichten. — Aus dem Leserkreise. — Literatur“
Handels⸗Negister.
Die Handelsregistereinträge über Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ registereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem roßherzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Leipzig resp.
tuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗
abends, die letzteren monatlich.
Aachen. [14211]
Bei Nr. 2114 des grse chaftaregister, woselbst die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Reuters & Pickartz“ mit dem Sitze zu Burt⸗ scheid verzeichnet steht, wurde in Spalte 4 vermerkt: Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst. Der Bauunternehmer Josef Reuters in Burtscheid ist zum alleinigen Liquidator ernannt.
Aachen, den 26. Mai 1896. önigliches Amtsgericht. Abtheilung V. “ 8
Anchen. [14212] Bei Nr. 1442 des Prokurenregisters, woselbst die dem Hermann Simons, Fabrik⸗Direktor in Aachen,
für die Firma „Tuchfabrik Aachen, vorm. Süs⸗ kind & Sternau, Acttengesellschaft“ daselbst, ertheilte Prokura verzeichnet steht, wurde in Spalte 8 vermerkt: Die Prokura ist erloschen.
Unter Nr. 1698 des Prokurenregisters wurde die sür die Firma „Tuchfabrik Aachen, vorm. Süs⸗ kind & Sternau, Aktiengesellschaft“ in Aachen, dem Fritz Hansen zu Aachen ertheilte Prokura ein⸗ getragen. 1
Derselbe ist berechtigt, die Firma kollektiv mit dem bereits bestellten Prokuristen Felix Rothschild zu Aachen oder einem Mitglied des Vorstands per procura zu zeichnen, in Gemäßheit des § 11 der Statuten. 1
Aachen, den 28. Mai 1896. “
Königliches Amtsgericht. Abth. VL.
Allenburg. Handelsregister. [14213] In unser Firmenregister ist unter Nr. 40 ein⸗ getragen: Der Kaufmann Max Feuerabendt aus Allenburg als Inhaber der Firma: „Max Feuerabendt“ mit dem Niederlassungsort Allenburg zufolge Ver⸗ fügung vom 16. Mai 1896 am 16. Mai 1896. Allenburg, den 16. Mai 1896. Königliches Amtsgerichht.
Alsleben, Saale. [14214]
In unserem Gesellschaftsregister ist heute folgende Eintragung bewirkt worden:
Laufende Nr. 18.
Firma der Gesellschaft: W. C. Ernst’s Erben Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
F8, der Gesellschaft: Beesenlaublingen.
Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:
2 Gesellschaftsvertrag ist am 18. Mai 1896 ge⸗
ossen.
Zweck des Unternehmens ist:
die Fortführung des Ziegelei⸗ und landwirth⸗ schaftlichen Betriebes des verstorbenen Ziegelei⸗ besitzers Karl Ernst in Beesenlaublingen.
Das Stammkapital beträgt 162 000 ℳ Dasselbe wird dadurch gebildet, daß die Erben des verstorbenen Zesgte befisere Wilhelm Karl Ernst einen Theil des Nachlasses ihres Erblassers als ihre Stamm⸗ einlagen in die neu zu bildende Gesellschaft nach Maßgabe des gerichtlichen Auseinandersetzungsver⸗ trages vom 9./18. Mai 1896 einbringen, und zwar
die Grundstücke zum angesetzten Betrage von 218 982 ℳ, die weiteren übernommenen Werthe zum Betrage von 57 959,82 ℳ, die übernommenen Nachlaßschulden zum Betrage von 114 941,82 ℳ Orzane der Gesellschaft sind: 1) der Geschäftsführer, 2) der aus zwei Personen bestehende Aufsichtsrath, 3) die der Gesellschafter.
Zum Geschäftsführer ist die Wittwe Ernst, Emma, geborene Baumeier, zu Beesenlaublingen bestellt.
Der Geschäftsführer zeichnet für die Gesellschaft in der Weise, daß er der Firma seinen Namen hinzufügt.
Das Geschäftsjahr läuft mit dem Kalenderjahre.
Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft werden in dem zu Alsleben a. S. erscheinenden „Beobachter an der Saale“ erlassen.
Alsleben, Saale, den 22. Mai 1896.
Königliches Amtsgericht.
Altena. Bekanntmachung. [14216]
In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 40 eingetragenen Zweigniederlassung der Aktien⸗
esellschaft „Westfälische Union, Aktiengesell⸗
schaft für Bergbau, Eisen und Drahtindustrie Se. Frneh Nachrodt“ Nachstehendes eingetragen worden:
Nach der durch die Beschlüsse vom 11. November 1895 nothwendig gewordenen redaktionellen Aenderung des Gesellschaftsstatuts, welche von dem dazu er⸗ mächtigten Vorstande und Aufsichtsrath am 23. März 1896 vorgenommen ist, haben die durch jene Be⸗ schlüsse betroffenen Paragraphen jetzt folgenden Wortlaut:
Paragraph fünf des Statuts: 8
Das emittierte Grundkapital beträgt gegenwärtig Sechs Millionen dreihundertfünftausendvierhundert Mark, eingetheilt in dreizehntausendsiebenhundert⸗ fünfundachtzig Stück Prioritäts⸗Aktien, wovon zwei⸗ hundertvierunddreißig Stück über je zweihundert Mark, Elftausendeinhundertvierzehn Stück über je dreihundert Mark und zweitausendvierhundertsieben⸗ unddreißig Stück über je zwölfhundert Mark laufen. Die Prioritäts⸗Aktien über je zweihundert Mark lauten auf Namen und können nur mit Einwilli⸗ hung des Aufsichtsraths und der Generalversamm⸗ ung übertragen werden; außerdem bedarf die Ueber⸗ tragung dieser Aktien zu ihrer Gültigkeit einer die Person des Erwerbers bezeichnenden, gerichtlich oder notariell beglaubigten Erklärung. Alle übrigen Prüorstste⸗Attten lauten auf Inhaber. Je sechs
rioritäts⸗Aktien über je zweihundert Mark können ederzeit durch Umtausch in eine auf Inhaber lautende
rioritäts⸗Aktie über zwölfhundert Mark umgewan⸗ delt werden. Sämmtliche Prioritäts⸗Aktien nehmen im Verhältniß ihres Nominalbetrages an der Divi⸗ dende theil.
Prragraph sieben des Statuts:
ie Aktien der Gesellschaft werden unter fort⸗ laufenden Nummern ausgefertigt. Dieselben werden mit einem Talon und einer zehnjährigen Serie von Dividendenscheinen ausgegeben.
Die Ausreichung einer neuen Serie von Dividenden⸗ scheinen nebst Talon erfolgt gegen Einreichung der betreffenden Talons von Fer zu zehn Jahren.
Paragraph sechsunddreißig des Statuts. Der durch die Bilanz festgestellte Reingewinn wird auf Beschluß des Aufsichtsraths, wie folgt, vertheilt:
a. mindestens fünf Prozent zu einem zu bildenden Reservefonds, so lange, als derselbe den zehnten Theil des emittierten Grundkapitals nicht überschreitet;
8 drei Prozent an die Mitglieder des Aufsichts⸗ raths;
c. bis zu fün he an die Direktionsmitglieder und Beamten der Gesellschaft nach näherer Fest⸗ stellung durch den Aufsichtsrath. Die alsdann noch verbleibende Summe wird als Dividende auf die Aktien vertheilt, falls die Herfeibesemmlugg nicht SS. dieselbe ganz oder theilweise zu Spezial⸗ reserven, Erneuerungsfonds oder zu anderen Zwecken zu verwenden, beziehungsweise auf neue Rechnung vorzutragen. Die Dividende wird fäyrl,g. spätestens am zweiten Januar des auf das Geschäftsjahr folgenden Jahres ffällig, kann aber auf Beschluß
des Aufsichtsraths auch sofort nach stattgehabter Festsetzung gezahlt werden. Die Zahlung erfolgt gegen Einlieferung des betreffenden Dividendenscheins an den von dem Aufsichtsrath zu bestimmenden Stellen.
Paragraph achtunddreißig des Statuts: die Auf⸗ lösung kann nur in einer besonders dazu berufenen Generalversammlung beschlossen worden.
Paragraph vekuunddeFißt des Statuts: diejenige Generalversammlung, we 5 nach der vorstehenden Bestimmung die Auflösung rechtsgültig beschließt, hat zugleich zu bestimmen, durch wen die Liquidation folgen soll, dig Beraetodal Ferher e estzusetzen, soweit solche nicht durch das Gesetz be⸗ stimmt sind. “
Altena, den 5. Mai 1896. “
8 Königliches Amtsgericht.
Altena. Handelsregister [14215] des Königlichen Amtsgerichts zu Altena. In unser Firmenregister ist unter Nr. 225 die
Firma Magnus Bischof und als deren Inhaber
der Bauunternehmer Magnus Bischof zu Werdohl
am 15. Mai 1896 eingetragen.
Altena. Handelsregister 114217) des Königlichen Amtsgerichts zu Altena. In unser Firmenregister ist unter Nr. 226 die
Firma Heinrich Suhr Erste und älteste Neuen⸗
rader Harmonikafabrik und als deren Inhaber
der Harmonikafabrikant Heinrich Suhr zu Neuen⸗ rade am 22. Mai 1896 eingetragen.
Altona. — [14220
Bei Nr. 1024 des Gesellschaftsregisters, woselbst die Handelsgesellschaft J. F. U. Scheibel zu Ham⸗ burg mit Zweigniederlassung zu Ottensen und als deren Gesellschafter die Kaufleute:
1) Gustav Levy zu Hamburg, 11“
2) Maximilian Lepy zu Nürnberg eingetragen steht, ist notie t: 1
Am 1. Januar 1890 ist Rudolph Levy als Gesell⸗ schafter eingetreten.
Der eSe des Mitinhabers Gustav Levy ist in „Lerdau“ verändert.
Altona, den 27. Mai 1896.
2„
Altona. 8 f† ] Der Apotheker Heinrich Friedrich Albert Oppermann zu Altona hat für seine Ehe mit Henriette Louise Anna Helene, geb. Schwerdt⸗ feger, durch notariellen Vertrag vom 27. April 1896 eine Abweichung von dem an ihrem Wohnorte gel⸗ tenden ehelichen Güterrecht vereinbart. „Eingetragen im Register zur Eintragung der ehe⸗ lichen Güterverhältnisse Nr. 133 am heutigen Tage. Altona, den 27. Mai 1896. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III a.
Altona. 1“
In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 2746 eingetragen: 8 1“
Ehefrau Auguste Caroline Louise Weinzweig, geb. Jens, zu Altonag.
Ort der Niederlassung: Altona.
L. Weinzweig.
er Agent Emil Weinzweig zu Altona hat
für seine Ehe mit Anguste Caroline Lounise, geb. Jens, durch notariellen Vertrag vom 23. April 1895 eine Abweichung von dem an ihrem Wohnort geltenden ehelichen Güterrecht vereinbart.
Eingetragen im Register zur Eintragung der ehe⸗ lichen Güterverhältnisse Nr. 134 am heutigen Tage.
Altona, den 27. Mai 1896.
Abtheilung IIIa. 8.
—
Berlin. Handelsregister 114501) des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin.
Zufolge Verfügung vom 23. Mai 1896 ist am 26. Mai 1896 in unser Gesellschaftsregister bei Nr. 15 500, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:
„Securitas“,
Versicherungs⸗Aktien⸗Gesellschaft
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
Das Vorstandsmitglied Direktor Hermann Kleeberg ist verstorben. Der F.. Direktor Joseph August Kleeberg zu Berlin und der Ober⸗Inspektor Friedrich Otto Wernecke zu Wilmersdorf sind Vorstandsmitglieder geworden.
Dieselben sind nur gemeinschaftlich zur Zeich⸗ nung der Firma berechtigt. ufolge Verfügung vom 26. Mai 1896 ist am
selben Tage in unser Gesellschaftsregister eingetragen:
Spalte 1. Laufende Nummer: 16 269.
Spalte 2. Firma der Gesellschaft: Metallwaaren⸗Fabrik Actien⸗Gesellschaft Baer & Stein.
Spalte 3. Fi der Gesellschaft: Berlin.
Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:
Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft. Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 18. April 1896, ein Nachtrag zu demselben vom 18. Mai 1896.
Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und
ortbetrieb der bisher von der Firma „Baer &
tein“ hier betriebenen Fabrik zur Herstellung von Metallwaaren, Massenartikeln, Haushaltungsartikeln und Badeeinrichtungen.
Das Grundkapital beträgt 1 150 000 ℳ Das⸗ selbe ist eingetheilt in 1150 Stück auf jeden Inhaber und je über 1000 ℳ lautende Aktien.
Die Gründer haben sämmtliche Aktien nommen.
Auf das Grundkapital werden nach näherer v.
abe § 32 des Gesellschaftsvertrages von den nach⸗ sezen aufgeführten Gründern folgende Einlagen gemacht:
a. die zu Berlin domizilierende offene Handels⸗ gesellschaft in Firma Baer & Stein bringt das zu Berlin in der Alexandrinenstraße Nr. 24 belegene, im Grundbuche des Königlichen Amtsgerichts 1 Berlin von der Louisenstadt Band 23 Blatt Nr. 1331 verzeichnete Grundstück ein. Die auf diesem Grundstück lastende 5n othek von 95 000 ℳ wird von der Aktiengesellse 85 übernommen. Für diese Ea2 ⸗ sind der Inferentin 530 Stück als volleingezahlt angesehene Aktien der Gesellschaft ger währt worden,
b. die zu Berlin domizilierende offene Handels⸗ gesellschaft in Firma Jacob Landau bringt das
über⸗
und Handelsgeschäft der vorgenannten Firma aer & Stein mit allen Aktivis und Passivis und zwar nach dem Stande vom 31. Dezember 1895 ein. Für diese Einlage sind der Inferentin 425 Stück als volleingezahlt angesehene Aktien der Gesellschaft gewährt worden.
Der von dem Aufsichtsrathe zu bestellende Vorstand besteht, abgesehen von etwa zu ernennenden Stell⸗ vertretern, aus einer Person oder aus mehr Personen.
Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt: 8
1) falls der Vorstand aus einer Person besteht,
a. entweder durch diese, oder b b. durch E“ 2) falls der Vorstand aus mehreren Persone besteht a. entweder durch zwei Vorstandsmitglieder, ode b. durch ein Vorstandsmitglied und einen Pro kuristen, oder c. durch zwei 1e.e;
In gleicher Weise erfolgt die Zeichnung der Firm und zwar so, daß die Vertretungsberechtigten de Firma ihren Namen hinzuzufügen, wobei die Pro kuristen einen dieses Verhältniß andeutenden Zusatz zu machen haben. 1
Stellvertreter von Vorstandsmitgliedern haben mit wirklichen Vorstandsmitgliedern gleiche Vertretungs⸗ und Zeichnungsbefugniß. u“
Die Berufung der Generalversammlung öhst durch öffentliche, mindestens 18 Tage vor dem Ver⸗ sammlungstage — diesen und das Datum des die
zu erlassende Bekanntmachung. 4 Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaf erfolgen im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger. Die Gründer der Gesellschaft sind: 1) die zu Berlin domizilierende offene Handels⸗ gesellschaft in Firma Baer & Stein, 2) der Kaufmann Saly Stein zu Berlin 3) die zu Berlin domizilserende offene Handels⸗ gesellschaft in Firma Jacob Landau, 8 4) der Ingenieur Alfred Hausding zu Berlin, 5) der Kaufmann Carl Zippert zu Berlin. Den derzeitigen Aufsichtsrath bilden:
2) der Ingenieur Alfred Hausding zu Berlin,
urg.
Den Vorstand bilden: b
1) der Kaufmann Joseph Baer zu Berlin,
2) der Kaufmann Saly Stein zu Berlin. en Hergang der Gründung haben als Revisoren
geprüft:
der Ingenieur Otto Peschke und F. C. Philippson,
beide zu Berlin.
Dem Kaufmann Adolf Kaliski und dem Kaufmann Eugen Kaiser, beide zu Berlin, genannte Aktiengesellschaft dergestalt Kollektivprokura ertheilt, daß jeder derselben ermächtigt ist, in Ge⸗
und in dieser Gemeinschaft die Firma der Gesellschaft mit einem die Prokura andeutenden Zusatze zu zeichnen.
Prokurenregisters eingetragen worden. 8 Berlin, den 26. Mai 1896.
Berlin. Handelsregister 14502] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 26. Mai 1896 sind am
27. Mai 1896 folgende Eintragungen erfolgt:
Die Aktiengesellschaft in Firma:
Breslauer Disconto⸗Bank Gesellschaftsregister Nr. 16 220) hat dem Hugo Voges und dem Felix Bamberger, beide zu Berlin, dem Albert Wein und dem Franz Müller, beide zu Ratibor, dergestalt Kollektivprokura ertheilt, daß jeder derselben befugt ist, die Firma der Gesellschaft mit einem Mitgliede des Vorstandes oder mit zwei Prokuristen der Gesellschaft oder mit einem Proku⸗ risten der Gesellschaft, welcher die Firma der Ge⸗ sellschaft in Gemeinschaft mit einem Prokuristen zu zeichnen ermächtigt ist, zu zeichnen.
Dies ist unter Nr. 11 540 bezw. Nr. 11 541 bezw. Nr. 11 542 bezw. Nr. 11 543 des Prokurenregisters eingetragen worden.
em Gustav Schultze, dem Siegfried Lichtenstein und dem Curt Sobernheim, sämmtlich zu Berlin,
ist für die vorgenannte Aktiengesellschaft ba a .
Kollektiv⸗Prokura ertheilt, daß jeder derselben befugt
ist, die Firma der Gesellschaft mit einem Mitglied
des Vorstands oder mit einem anderen Prokuristen der Gesellschaft zu zeichnen.
Dies ist unter Nr. 11 544 bezw. Nr. 11 545 bezw. bezw. Nr. 11 546 des Prokurenregisters eingetragen worden.
Berlin, den 27. Mai 1896.
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.
Berlin. Handelsregister [14503] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. Laut Verfügung vom 26. Mai 1896 ist am
27. Mai 1896 ⁷ endes vermerkt:
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 4644, woselbst die aufgelöste Handelsgesellschaft: Mode Bazar Gerson & Co. vermerkt steht, eingetragen:
Die Vollmacht des Kaufmanns Hermann Bamberg zu Berlin als alleinigen Liquidators der Handelsgesellschaft Mode Bazar Gerson & Co. in Liquidation ist erloschen.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 4033, woselbst die Handelsgesellschaft: Mühsam & Goldschmidt
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht,
getragen: „ 8
Der Kaufmann Julius Mühfam ist durch
bhin Fam aeMir 18 vfolgten Tod aus der ndelsgesellschaft ausgeschieden.
Den Kaufleuten Bernhard Daniel, Adolf Eppenstein und Hermann Cohn, sämmtlich zu Berlin, ist für die letztgenannte Gesellschaft befehh; ollektivprokura ertheilt, daß je zwei eemeinsam die Firma vertreten.
Dies ist unter Nr. 11 547 des Prokurenvegisters eingetragen worden.
1 cfeh wnger Sesenlezeftzregüster 88 sunter Nr. 4787,
wose e aufgelöste Handelsgesellschaf :
Foerster & Co. 8
ein⸗
vermerkt steht, eingetragen: Die Liquidation ist beendet.
Berufung enthaltenden Blattes nicht mitgerechnet 1n
1) der General⸗Konsul Eugen Landau zu Berlin,
3) der Direktor Paul Barnewitz zu Charlotten⸗-
ist für die vor⸗
meinschaft mit einem Mitglied des Vorstands oder einem Prokuristen der Gesellschaft diese zu vertreten
Dies ist unter Nr. 11 537 bezw. Nr. 11 538 des
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung Z1““
go 2 Den Keaufleuten
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 6844, wofelbst die Handelsgesellschaft: L. G. Kleffel & Sohn mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: Der Kaufmann Ludwig Gustav Kleffel ist durch seinen im Jahre 1885 erfolgten Tod aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden.
Der Kaufmann Adolf Paul Emil Kleffel ist am 1. Januar 1896 als Handelsgesellschafter eingetreten.
ie Prokura des Adolf Kleffel für die vor⸗ genannte Gesellschaft ist erloschen, und ist deren dFce unter Nr. 4627 des Prolurenregisters erfolgt. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 10 645, woselbst die Handelsgefellschaft⸗ 1 Johann Hoff mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
Die offene Handelsgesellschaft ist durch Ver⸗ trag aufgelöst.
Der Kaufmann Leopold Falk zu Berlin setzt das Geschäft unter unveränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 28 338 des Fümeehecesen
Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 28 338 die Firma:
Johann Hoff
mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der 1.ö Leopold Falk zu Berlin eingetragen worden.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 13 768, woselbst die Handelsgesellschaft:
Danziger & Bramson
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: 3
Die Handelsgesellschaft ist durch Vertrag aufgelöst.
Zum alleinigen Liquidator ist Kaufmann Siegmund Bramson zu Berlin bestellt.
In Sgs Gesellschaftsregister ist unter Nr. 14179, woselbst die Handelsgesellschaft: 8
Dampfbrotfabrik & Mahlmühle
Pruß & Co.
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, getragen: 8 ihhäffene Handelsgesellschaft ist durch Vertrag aufgelöst. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 15 682, woselbst die Handelsgesellschaft: Louis Schlesinger & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, getragen: Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein⸗ kunft aufgelöst. Der Kaufmann Louis Schlesinger zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 28 341 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 28 341 die Firma: Louis Schlesinger & Co. mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Louis Schlesinger zu Berlin ein⸗ getragen worden. Die Gesellschafter der am 1. Januar 1895 be⸗ gründeten offenen Handelsgesellschaft:
Zynen & Söhne “ mit dem Sitze zu Amsterdam und Zweignieder⸗ lassung zu Berlin sind die Kaufleute:
Abraham Nicolaas Zynen zu Amsterdam,
Johan Philip Zynen zu Berlin und
Henri Nicolaas Zynen zu Wien. . Dies ist unter Nr. 16 270 des Gesellschaftsregisters
eingetragen worden. Lie Gesellschafter der hierselbst am 1. Mai 1893 begründeten offenen Handelsgesellschaft: R. & Th. Viereck sind die Kaufleute: Robert Viereck und 1 Theodor Viereck, 8 beide zu Berlin. 8 Dies ist unter Nr. 16 271 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen worden. 3 Die Gesellschafter der hierselbst am 15. Mai 1896 begründeten offenen Handelsgesellschaft: sind Lange, Merker & Co. nd:
Sattler Ernst Lange, Kaufmann Hermann Merker un Kaufmann Siegfried Behrendt, sämmtlich zu Berlin. . Zur Vertretung sind nur die Gesellschafter Merker und Behrendt einzeln befugt. 1 Dies ist unter Nr. 16 273 des Gesellschaftsregisters eingetragen worden. 88 8 i unser Firmenregister ist unter Nr. 25 761, wo⸗ selbst die Firma: 1 H. Rubensohn mit dem Sitze zu Cassel und Zweigniederlassung zu Berlin vermerkt steht, ein zetragen: Die Kaufleute Emil Rubensohn zu Cassel und Hermann Rubensohn jr. zu Berlin sind 8 4 Gesellschafter in das Handelsgeschäft einge⸗ 1 en. Die unter der Firma H. Rubensohn ge⸗ gründete Handelsgesellschaft ist unter Nr. 16 272 in das Ffelhr gregister eingetragen. Demnächst ist in unser Fenl eftecegisge unter Nr. 16 272 die Handelsgesellschaft: H. Rubensohn mit dem Sitze zu Cassel und Zweigniederlassung zu Berlin und sind als deren Gesellschafter die Kaufleute Herz Rubensohn zu Cassel, Emil Ruben⸗ ohn zu Cassel und Hermann Rubensohn jr. zu erlin eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 1. September 1894 be⸗
unen. Adolf Hausmann und Paul Dierich, beide zu Cassel, ist für die letztgenannte Gefellschaft Kollektivprokura ertheilt, und ist dieselbe 15 Nr. 11 548 des Prokurenregisters eingetragen worden. Dagegen ist unter Nr. 10 344 des Prokuren⸗ registers bei der für die erstbezeichnete Einzelfirma dort ngetragenen Kollektivprokura vermerkt worden, daß ie Kollektivprokura des Emil Rubensohn erloschen, die des Paul Dierich nach Nr. 11 548 übertragen ist. In unser Firmenregister sind je mit dem Sitze iu Berlin “ unter Nr. 28 337 die Firma: 1 Bernhard ö uund als deren Inhaber der Kaufma Danziger zu Berlin, unter Nr. 28 339 die Pau
ein⸗
ein⸗
8
irma:
Dahl
8 t “ 3 Restarzaüe “ a i/ In Restaurateur Paul Dahl zu Berlin, 8. unter Nr. 28 340 die Firma: A. Gartz und als deren Inhaberin Frau Kaufmann Anna Staege, geborene Gartz, zu Berlin, unter Nr. 28 342 die Firma: A. Silbermann und als deren Inhaber der Kaufmann Albert Silbermann zu Berlin, unter Nr. 28 343 die Firma: N. M. Zier und als deren Inhaber der Kaufmann Nathan Moses Zier zu Berlin, 1116“ unter Nr. 28 336 die Firma: A. Kolterjahn und als deren Inhaberin Frau Anna Kolterjahn, verwittwet gewesene Baust, geborene Heims, zu Berlin eingetragen worden.
Dem Otto Kolterjahn zu Berlin ist für die letzt⸗ genannte Firma Prokura ertheilt, und ist dieselbe unter Nr. 11 539 des Prokurenregisters eingetragen worden.
Berlin, den 27. Mai 1896.
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90
88.
Bielefeld. Handelsregister [14222] des Königlichen Amtsßerichts zu Bielefeld.
In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 622 Firma August Kulbrock & Co zu Bielefeld am 23. Mai 1896 eingetragen:
Der bisherige Gesellschafter Kaufmann August Kulbrock in Bielefeld ist ausgetreten und die Gesell⸗ schaft dadurch aufgelöst.
Die Ehefrau des Kaufmanns Eugen Fritsch, Anna, eb. Siecke, setzt das nunmehr unter Nr. 1512 des
irmenregisters eingetragene Handelsgeschäft seit dem 5. Mai 1896 unter der Firma A. Fritsch vor⸗ mals August Kulbrock & Co allein fort.
Sodann ist an demselben Tage unter Nr. 1512 des Firmenregisters die Firma A. Fritsch vormals August Kulbrock & Co zu Bielefeld und als deren Inhaberin die Ehefrau des Kaufmanns Eugen Fritsch Anna, geb. Siecke, in Bielefeld eingetragen.
Bielefeld. Handelsregister [14223] des Königlichen Amtsgerichts zu Bielefeld.
Unter Nr. 627 des Gesellschaftsregisters ist die am 23. Mai 1896 unter der Firma S. & F. Heine errichtete offene Handelsgesellschaft zu Bielefeld am 26. Mai 1896 eingetragen und sind als Gesellschafter vermerkt:
1) der Kaufmann Samuel Heine zu Bielefeld,
2) der Kaufmann Fedor Heine zu Bielefeld.
Bolkenhain. Bekanntmachung. [14224] Als Prokurist der in Bolkenhain bestehenden und im Firmenregister sub Nr. 115 unter der Firma Hugo Kleiner vorm. Angust Rolke & Sohn eingetragenen, dem Kaufmann Hugo Kleiner gehörigen Handelseinrichtung ist Frau Rentiere Selma Rolke, geb. Kuveke, in Bolkenhain in unser Prokurenregister unter Nr. 23 am 23. Mai 1896 eingetragen worden. Bolkenhain, den 23. Mai 1896. 1e6““ Ksöhnigliches Amtsgericht.
Bremen. [14221]
In das Handelsregister ist eingetragen den 27. Mai 1896:
Mode-Bazar Königsfeld, Bremen: An Eduard Königsfeld ist am 26. Mai 1896 Pro⸗ kura ertheilt:
Damprziegelei Hakenburg, Bollmann
& Mattreldt, Bremen: Der Mitinhaber Friedrich Mattfeldt ist am 16. September 1895 gestorben. Von diesem Tage an sind dessen Erben, als: 1) hesen Wittwe, Auguste Marie, eb. Müller, 2) dessen Geschwister: a. der Manu⸗ akturwaarenhändler Arnold Mattfeldt in Bremen, b. der Wirth Johann Mattfeldt in Gröpelingen, c. die unverehelichte Meta Johanne Mattfeldt in Gröpelingen, Mitinhaber gewesen, ohne die Firma gezeichnet zu haben. Am 1. Dezember 1895 ist die Handelsgesellschaft aufgelöst worden. Der Mitinhaber Gerhard Bollmann führt unter Uebernahme der Aktiva und Passiva das Geschäft eitdem für seine alleinige Rechnung unter unver⸗ änderter Firma fort.
Basler vVversicherungs-Gesellschaft gegen Feuerschaden in Basel: Am 18. April 1896 ist unter Erlöschen der an Wil⸗ helm Heemsoth ertheilten Vollmacht die Firma Johann Reck in Bremen, deren Inhaber Johann Reck Wittwe und Friedrich August Gotthard Reck sind, in der Weise zum General⸗Agenten für Bremen und das bremische Gebiet ernannt, daß jeder der genannten Firmeninhaber die Po⸗ licen ꝛc. nach den voranstehenden Worten: „In Vollmacht der Basler Versicherungs⸗Gesellschaft gegen Feuerschaden, die General⸗Agentur Bremen“ mit der Firma Johann Reck zeichnet.
Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für
Handelssachen, den 27. Mai 189.
C. H. Thulesius, Dir.
Bretten. Handelsregistereintrag. 114459] Nr. 7655. Unter O.⸗Z. 94 des diesseitigen Firmen⸗
registers zur Firma „Chr. Müller“ in Bretten
wurde heute eingetragen: Die Firma ist erloschen. Bretten, 26. Mai 1896. Gr. Amtsgericht. 2 Zimmermann.
Charlottenburg. 8 Fse. In das Gefellschaftsregister ist heute unter Nr. 311 die offene Handelegesellscheft Wolfski & Flach mit dem Sitze zu Charlottenburg (Augsburger⸗ straße 47) nach Verlegung von Berlin unter dem Bemerken, daß die Gegellschafter derselben: 1) der Kaufmann Henry Wolfski zu Charlotten⸗
urg, 1G 2) der Kaufmann Ludwig Flach zu Berlin sind, und daß die Gesellschaft am 15. Januar 1891. begonnen hat, eingetragen worden. Charlottenburg, den 27. Mai 1896. Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.
Dt. Eylau. Bekanntmachung. 1“ [14226] Zufolge Verfüzung vom 28. Mai 1896 ist am 28. Mai 1896 die unter der gemeinschaftlichen Firma
8 1“ 8 .— 1) Max von Conradi 2) Erich von Conradi G zu Dt. Eylau bestehende Handelsgesellschaft in das diesseitige Ge⸗ sellschaftsregister unter Nr. 26 eingetragen mit dem Semegken, daß dieselbe in Dt. Eylau ihren itz hat.
Dt. Eylau, den 28. Mai 1896. 8 Königliches Amtsgericht. I.
Dortmund. [14227] In unser Firmenregister ist bei Nr. 723, die Firma Fritz Albers zu Dortmund betreffend, heute Folgendes eingetragen worden: Die Wittwe Kaufmanns Fritz Albers, Charlotte, geb. Böllhaupve, zu Dortmund, setzt nach dem am 13. März 1895 erfolgten Tode ihres Ehemannes das Handelsgeschäft unter veränderter Firma fort. „Demgemäß ist unter Nr. 1710 des Firmenregisters die Firma F. Albers Wwe und als deren In⸗ haberin die Wittwe Kaufmanns Fritz Albers, Char⸗ lotte, geb. Böllhauve, zu Dortmund, eingetragen. Dortmund, den 19. Mai 1896. 1 8 Königliches Amtsgericht. Dortmund. [14228] In unser Firmenregister ist unter Nr. 1711 die Firma L. Tappe und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Ludwig Tappe zu Dortmund heute eingetragen. Dortmund, den 20. Mai 1896. Königliches Amtsgericht. Düsseldorf. [13551] Unter Nr. 3627 des Firmenregisters wurde heute eingetragen die Firma „Bernard Schultz“ mit dem Sitze in Düfseldorf und als deren Inhaber der Kaufmann Bernard Schultz hierselbst. Düsseldorf, den 21. Mai 1896. Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. [14229] „Unter Nr. 3629 des Firmenregisters wurde heute eingetragen die Firma „Max Weinberg“ mit dem Sitze in Düsseldorf und als deren Inhaber der Kunsthändler Max Weinberg hierselbst.
Düsseldorf, den 26. Mai 1896. Königliches Amtsgericht.
Ebersbach. [14230] In dem Handelsregister für den Bezirk des unter⸗ zeichneten Königlichen Amtsgerichts ist heute auf Felium 296, die Firma Löbauer Bank in Neu⸗ ersdorf, Zweigniederlassung der unter gleicher Firma zu Löbau bestehenden Aktiengesellschaft, be⸗ treffend, verlautbart worden, daß das Grundkapital von Einer Million Mark um weitere 400 000 ℳ in 400 Stück unkündbaren, veräußerlichen, auf den Inhaber lautenden Aktien von je 1000 ℳ, demnach auf zusammen Eine Million Vierhundert Tausend Mark erhöht worden ist. Ebersbach, am 23. Mai 1896. Königliches Amtsgericht. Zeißig. ,
Elberfeld. Bekanntmachung. 114231] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 3851, woselbst die Firma Beuninghoven⸗Brink mit dem Sitze hier vermerkt steht, eingetragen worden: „Der Sitz der Firma und der Wohnort des Firmen⸗ inhabers ist von hier nach Ronsdorf verlegt. Ein gleicher Vermerk ist unter Nr. 1635 des Prokuraregisters — ote der Ehefrau des Kaufmanns Sebulon Benninghoven, Laura, geb. Brink, zu Elberfeld — gemacht worden. I Elberfeld, den 26. Mai 189. Königliches Amtsgericht. Abtheilung Xc.
Ellwürden. [14232] In das Handelsregister des unterzeichneten Amts⸗ erichts ist heute auf Seite 135 unter Nr. 216 zur Fima „H. Innecken in Abbehausen“ ein⸗ getragen: 1 „Die Firma ist erloschen.“ Ellwürden, 1896, Mai 25. 9 Großh. Butjadingen. Ellerhorst.
Essen, Ruhr. Handelsregister [14234] des Königlichen Amtsgerichts zu Essen. Die dem Kaufmann Wilhelm Philipsenburg zu Holsterhausen für die Firma Wilh. Philipsenburg zu Holsterhausen ertheilte, unter Nr. 288 des Prokurenregisters eingetragene Prokura ist am
23. Mat 1896 gelöscht. Ettlingen. 3 114233]
Zu O.⸗Z. 55 des diesseitigen Gesellschaftsregisters, Firma „Vogel, Bernheimer & Schnurmann in Ettlingen“ wurde heute eingetragen: „Die Firma ist erloschen“.
Ettlingen, den 26. Mai 1896.
Gr. Amtsgericht. Zimpfer.
Grevenbroich. Bekanntmachung. [14235] In das Handelsregister des hiesigen Königlichen Amtsgerichts ist heute bei Nr. 36 des Gesellschafts⸗ registers zur Firma „Frd. Hömberg“ mit dem Seh in Grevenbroich eingetragen worden: Die Gesellschaft ist durch den Tod des Kaufmanns Albert Hömberg hierselbst aufgelöst. Der Kaufmann Fried⸗ rich Hömberg zu Grevenbroich setzt das Handels⸗ geschäft unter der Firma „Friedrich Höm⸗ berg“ fort. Sodann ist unter Nr. 117 des Firmenregisters die irma „Friedrich Hömberg“ mit dem Sitze zu revenbroich und als deren Inhaber der zu Grevenbroich wohnende Kaufmann Friedrich Hömberg eingetragen worden. Greveubroich, den 22. Mai 1896. Königliches Amtsgericht. 2 9
Hamburg. [14260] Eintragungen in das Handelsregister, 1896. Mai 23.
Feindt & Wahlen. Die Gesellschaft unt⸗r dieser 85 deren Inhaber Johann Feirn'ot, Gerd Mechael Feindt und Hein Wahlen worcen, ist auf⸗ gels . Laut gemachter Anzeige ist nie Liquidation
; demnach ist die Firma erloschen.
Gebrüder von Conradi seit dem 15. Mai 1896
aus den Kaufleuten.
Paft J. F. Eunitz. Das unter dieser Firma bisher
8
“ 8 — Geschäft ist von Johannes Peter Gustav Cunitz übernommen worden und wird von demselben, als alleinigem Inhaber, unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Jos. Lieben. Inhaber: Joseph Lieben.
Ocean Accident and Guarantee Corpo- ration Limited, zu London. Die Gesell⸗ schaft hat Joseph Lieben, in Firma Jos. Lieben, zu ihrem hiesigen Generalbevollmächtigten be⸗ stellt. Derselbe ist laut der beigebrachten Voll⸗ macht ermächtigt, Anträge auf Versicherungen gegen übermäßige Verluste bei Insolvenzen für die Gesellschaft entgegenzunehmen und derselben zu übermitteln, Prämien und andere Gelder in Empfang zu nehmen und darüber zu quittieren, auch die Gesellschaft vor den hiesigen Gerichten zu vertreten.
König & Schulz, Gebrüder Grönberg Nachf.
Max Carl Johann Schulz ist aus dem unter
dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten;
dasselbe wird von dem bisherigen Theilhaber
Karl Justus Amandus Pape, als alleinigem
unter der Firma König & Schulz
fortgesetzt.
Bienert & Co. Heinrich Hermann Karl Schwartz ist aus dem unter dieser Firma geführten Ge⸗ schäft Cneh.e dasselbe wird von dem bis⸗ herigen Theilhaber Carl Friedrich Julius Bienert, heegisen Inhaber, unter unveränderter Firma ortgesetzt.
Wilhelm Ros. Inhaber: Carl Friedrich Wilhelm
Ros. 8 Mai 26. EvSe Magnus. Diese Firma, deren In⸗ haber Maximilian Magnus war, ist aufgehoben. Larsen & Blech. Inhaber: Emil Larsen und Christian Friedrich Blech. Bleiindustrie⸗Actiengesellschaft vormals Jung & Lindig, Filiale Hamburg. Zweignieder⸗ lassung der gleichnamigen Firma zu Freiberg i. S. Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft. Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 29. Januar 1896 mit einer Abänderung vom 18. April 1896. Zweck der Gesellschaft ist der Erwerb der in Freiberg in Sachsen, in Friedrichshütte bei Tarno⸗ witz und in Eidelstedt bei Hamburg unter der 2n Jung & Lindig, sowie in Grundmühlen ei Teplitz unter der Firma Bleiwaarenfabrik Grundmühlen⸗Klostergrab Jung & Lindig bestehenden Bleiwaarenfabriken, der Fortbetrieb derselben und aller damit zusammenhängenden Geschäfte. Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt ℳ 1 000 000,—, eingetheilt in 1000 Aktien ℳ 1000,—. Die Aktien lauten auf den Inhaber. 1 In Anrechnung auf das Grundkapital sind von Paul Lindig eingelegt und von der Gesells chaf übernommen die seit er a. unter der Firma Jung & Lindig in Freiberg in Sachsen, sowie in Friedrichshütte bei Tarnowitz und in Eidelstedt bei Hamburg betriebenen Bleiwaarenfabriken und b. unter der Firma Bleiwaarenfabrik Grund⸗ mühlen⸗Klostergrab Jung & Lindig in e bei Teplitz betriebene dergleichen abrik, sämmtliche Anlagen auf Grund der Bilanz vom 30. September 1895. Unter Zugrundelegung dieser Bilanz berechnet sich der Werth der eingebrachten Werke wie folgt: 1) für Grundstücke, Gleisanlagen, Wasser⸗ kraft, Wasserbauten, Gebäude und Baulich⸗ keiten aller Art, einschließlich Beleuchtungs Ventilations⸗, Heizungs⸗ und Signalanlagen Gas⸗ und Wasserleitungen, Blitz⸗ ableiter ꝛc ℳ 388 605,44 2) für Dampfmaschinen, Dampf⸗ kessel, Turbine, Motore, Trans⸗ missionen, sowie sämmtliche Schmelzöfen und Maschinen der Pressen, der Walzwerke, der schmelzerei und der Hilfswerk⸗ stätten 1“ 3) für esg Einrichtun⸗ gen, Modelle, Fabrik⸗ und Kom⸗ tor⸗Utensilien, Pferde, Wagen und das gesammte Inventar „ 4) für alle vorhandenen Vor⸗ räthe an fertigen und halbferti⸗ gen Fabrikaten und Materialien, sowie sonstigen Vorräthe „ 483 069,20 5) für Baarbestände, Effekten 1 und als Geschäftsaußenstände 548 826,99
Summa. ℳ 1 800 502,10 in Abzug zu ö““
70 037,13
Hiervon sind bringen: 1) die unter Kreditoren⸗Konto aufgeführten Geschäftsschulden ℳ 603 . 2) die auf den
Freiberger, Eidel⸗ stedter und Grund⸗ mühlener Grund⸗ stücken lastenden Hypotheken „ 97 520,— welche von der Gesellschaft zu eigener Vertretung bez. Verzin⸗ sung übernommen worden sind.
Summa ℳ 1 099 205,22
Alle Paul Lindig bez. der Firma Jung & Lindig gehörigen Patente und üsterschutzrechte, sowie alle auf die vorstehend unter a. und b. angeführten eren bezüglichen, noch laufenden Verträge sind ohne besondere Gegenleistung au die Gesellschaft übergegangen. Paul Lindig ist verpflichtet, alle auf die vorstehend der Gesellschaft überwiesenen Patente und “ be- züglichen, von ihm bis zum Ablauf dieser Patente zu machencen Erfindungen oder Verbesserungen oder zu nehmenden e. oder selbständigen Patent, der Gesellschaft 5 zu über⸗ tragen und unterwirft sich für jeden einzelnen Fall oer Zuwiderhandlung einer Konventjonalstrafe von 5000 ℳ 8
Der Kaufpreis für die eingel rachten Werthe wird auf ℳ 1 099 205.22 festgesetzt.
Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern, welche vom Aufsichts⸗ rath ernannt werden.
ns der Vorstand aus mehreren Mitgliedern beane ist zur rechtsgültigen Abgabe von Willens⸗ erklärungen und zur rechtswirksamen Zeichnung
1 von Heinrich Anton Friedrich Cunitz geführte
— ——ê— “*“ — — 111“ W — —
2.
der Gesellschaftsfirmg die Mitwirkungt oder d