——
—————
—
Ane
32 — 2
getragen:
Bombicki eingetragen steht, ist heute Folgendes eingetragen: urch vorläufig vollstreckbares Urtheil der 2. Zivil⸗ kammer des Königlichen Landgerichts zu Prenzlau vom 7. Juli 1896 ist die offene Handelsgesellschaft aus den in der Person des Gesellschafters August Bombicki liegenden Gründen für aufgelöst erklärt. Prenzlau, den 10. Juli 1896. 1 Königliches Amtsgericht.
Radolfzell. [24659] In das diesseitige Handelsregister wurde ein⸗
I. unterm 17. Juni 1896.
a. zum Firmenregister:
Zu O.⸗Z. 202: Firma Georg Fischer, Fittings⸗ fabrik in Singen: „Die Firma ist erloschen.“
b. zum Gesellschaftsregister:
Unter O.⸗Z. 63: Aktiengesellschaft der Eisen⸗ und Stahlwerke von Georg Fischer (Société anonyme des usines de Georges Fischer) in Singen, Zweigniederlassung des Hauptsitzes in Schaffhausen.
Unter der bezeichneten Firma bildete sich mit dem Sitze in Schaffhausen eine Aktiengesellschaft, welche die Erwerbung, den Fortbetrieb und die Erweiterung der unter den Firmen Georg Fischer in Schaff⸗ hausen und Georg Fischer, Fittingsfabrik Singen betriebenen Etablissements zum Zwecke hat. Die Gesellschaftsstatuten sind am 7. April 1896 estgestellt worden. Die Dauer der Gesell⸗
chaft ist unbestimmt. Das Grundkapital besteht aus 3 000 000 Frcs. (Drei Millionen Franken), ein⸗ etheilt in 3000 Stück auf den Inhaber lautende ktien à 1000 Frcs. (Eintausend Franken). Alle Bekanntmachungen an die Aktionäre geschehen für etztere rechtsverbindlich durch Publikation im Schweizerischen Handelsamtsblatt. Außerdem können auf Beschluß des Verwaltungsraths noch andere Publikationsmittel gewählt werden.
Die Gesellschaft wird rechtsverbindlich verpflichtet durch die Unterschrift des Delegierten des Ver⸗ waltungsraths, sowie der hiezu außerdem vom Ver⸗ waltungsrath bezeichneten Personen.
Delegierter des Verwaltungsraths ist Georg ischer von und in Schaffhausen und wurde dem etztern, der gleichzeitig Geschäftsleiter der Gesell⸗ schaft ist, sowie dem kommerziellen Direktor Eduard Tague die Unterschrift sowohl für Schaffhausen, als für die Zweigniederlassung Singen ertheilt.
Geschäftslokal: Mühlenthal. Die Aktiengesell⸗
chaft übernimmt Aktiven und Passiven der erloschenen
irma „Georg Fischer“.
Die Gründer der Aktiengesellschaft sind:
1) Georg Fischer, Fabrikant in Schaffhausen,
2) Leonhard Erzinger, Ingenieur in Schaffhausen, 1 3) Dr. Arnold von Waldkirch, Rentier in Schaff⸗
ausen,
4) Dr. Oskar von Waldkirch, Direktor der Eid⸗ genössischen Bank, Aktiengesellschaft in Zürich,
5) B. August von Ziegler, Rentier in Schaff⸗
hausen,
6) Albert Ritzmann, Kaufmann in Schaffhausen,
7) F. Gustav Stokar, Direktor der Bank in Schaff bausen, ha Conrad Sturzenegger, Kaufmann in Schaff⸗ ausen,
9) Oberst Fritz Locher, Ingenieur in Zürich,
10) Heinrich Rieter⸗Fenner, Fabrikant in Winterthur,
11) E. Heinrich Rieter junior, Fabrikant in Winterthur,
12) Eduard Tague, Kaufmann in Schaffhausen,
13) Wittwe Emma Fischer in Schaffhausen,
14) Wittwe Reinhart⸗Fenner in Zürich,
15) Wittwe Oberst Fenner in Zürich, und haben dieselben die sämmtlichen zur Ausgabe gelangten Aktien übernommen. “
Organe der Gesellschaft sind: ddie Generalversammlung der Aktionäre,
er Verwaltungsrath und
die Rechnungsrevisoren, 8 —
und repräsentieren: 1“
den Verwaltungsrath: 8
Leonhard Erzinger, Ingenieur in Schaffhausen (Präsident),
B. August von Ziegler, Rentier in Schaffhausen (Vize⸗Präsident),
Georg Fischer, Fabrikant in Schaffhausen (Delegirter des Verwaltungsraths und Geschäftsleiter),
Oberst Fritz Locher, Ingenieur in Zürich,
Heinrich Rieter jun., Fabrikant in Winterthur.
Die Rechnungsrevisoren:
Albert Ritzmann, Kaufmann in Schaffhausen,
F. Gustav Stokar, Direktor der Bank in Schaff⸗ hausen, in Schaffhausen,
Dr. Oskar von Waldkirch, Direktor der Eidgenössischen Bank A. G. in Zürich.
Andere Organe, genannt Vorstand oder Aufsichts⸗ rath, bestehen nicht. Die solchen Organen nach deutschem Gesetze zukommenden Funktionen werden durch den Verwaltungsrath ausgeübt.
Für die Zweigniederlassung Singen wurde dem Jakob Bucher Prokura ertheilt. 7
II. unterm 8. Juli 1896 3 zum Gesellschaftsregisteer:
1) Zu O.⸗Z. 30: Firma C. Schöuenberger & Cie in Worblingen: Die Gesellschaft hat sich durch den Tod des Gesellschafters Paul Schönen⸗ berger in Steißlingen aufgelöst.“
2) Unter O.⸗Z. 64: Firma C. Schönenberger & Cle in Worblingen.
Gesellschafter sind: Carl Schönenberger in Worb⸗ lingen und Gustav Schönenberger, lediger Kaufmann in Worblingen.
Die Gesellschaft hat am 1. März 1894 begonnen und ist jeder derselben berechtigt, die Gesellschaft allein zu vertreten und zu zeichnen. Bezüglich der ehelichen Güterverhältnisse des Carl Schönenberger wird auf den unterm 9. Juni 1883 zu O.⸗Z. 30 des Gesellschaftsregisters erfolgten Eintrag verwiesen.
3) Zu O.⸗Z. 31: Firma Seegmüller &. Cie in Singen: b 5 Otto Wick in Singen wurde Prokura er⸗
eilt.
Radolfzell, 8. Juli 1896.
Großh. Amtsgericht. v. Rüpplin.
Ratibor. Bekanntmachung. 8 [24662] In unserem Firmenregister sind die Firmen:
laut Beschlusses vom 11. Juli d. Js. gelöscht worden.
Dagegen sind in unser Firmenregister folgende Firmen eingetragen worden: Nr. 732: Albert Schikora in Ratibor (Inh. Kaufmann Albert Schikora daselbst). Nr. 738: M. Hübner in Ratibor (Inh. Handelsfrau Marie Hübner, geb. Alscher, daselbst). Natibor, den 10. Juli 1896.
Königliches Amtsgericht. IX.
E1“ ativor. Bekanntmachung. [24661] In unser Firmenregister ist unter Nr. 757 die Firma Joseph Riemel zu Kranowitz und als deren Inhaber der Kaufmann Joseph Riemel daselbst heut eingetragen worden. .“ Ratibor, den 10. Juli 1896. Königliches Amtsgericht. IX.
Remscheid. [24907] In das hiesige Handels⸗Gesellschaftsregister wurde heute eingetragen unter Nr. 350 die Firma Hal⸗ scheid & Viebahn in Remscheid und als deren Theilhaber die Fabrikanten 1) Richard Halscheid und 2) Otto Viebahn, beide zu Remscheid⸗Sieperhöhe, von denen ein Jeder die Gesellschaft zu vertreten berechtigt ist. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1896 begonnen.
Remscheid, den 8. Juli 1896.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
Rixdorr. Bekanntmachung. [24660] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 71. mit dem Sitze zu Rixdorf die Handelsgesellschaft „Compagnie Concordia“ Menzel & Berndt und als deren Gesellschafter b 1) 5 1““ Florian Menzel in Berlin, 2) der Pianofortefabrikant Karl Gottlob Berndt zu Berlin eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 9. No⸗ vember 1879 begonnen. Der Sitz derselben ist von Berlin nach Rixdorf verlegt. Rixdorf, den 9. Juli 1896. Königliches Amtsgericht.
Rotenburg, Hann. 24663] Bekaunntmachnng. Im hiesigen Handelsregister ist heute auf Blatt 142 eingetragen die Firma Dietrich & Comp. mit dem Ort der Niederlassung Hassendorf und als deren Inhaber: a. der Baumeister Ludwig Dietri b. der Ziegelmeister Gottlieb Hassendorf, c. der Halbhöfner Johann Behrens daselbst, d. der Halbhöfner Claus Böschen daselbst, e, der Pflugköthner Christian Kruse in Gr.⸗ Sottrum. 1 Rechtsverhältnisse: Offene Handelsgesellschaft seit 8. Juli 1896. Die Vertretung der Gesellschaft ist nur dann rechtsgültig erfolgt, wenn drei zur Be⸗ zeichnung der Firma ihre Namensunterschrift hinzu⸗
ügen. — 8 enburg i. Hann., den 8. Juli 1896 Königliches Amtsgericht.
in Hamburg, esemann in
Rudolstadt. [24664] Oeffentliche Ieeessteseges iar
Fol. 124 des hiesigen Handelsregisters ist die Firma E. Winckelmann in Rudolstadt und als deren Inhaber der Musikalienhändler Friedrich Christian Emil Winckelmann daselbst eingetragen. Da die Firma erloschen und im Firmenregister zu löschen, der Aufenthalt des Firmeninhabers und seiner Rechts⸗ nachfolger aber unbekannt ist, werden dieselben auf⸗ gefordert, ihren etwaigen Wirerspruch gegen die Löschungseintragung bis zum 20. Oktober d. J. schriftlich oder zum Protokoll des Gerichtsschreibers geltend zu machen, widrigenfalls das Erlöschen der Firma vom Amtswegen in das Handelsregister ein⸗ getragen werden wird.
Rudolstadt, den 10. Juli 1896.
Fürstl. Amtsgericht. Wolffertb. Eö Rudolstadt. beee. Oeffentliche Bekanntmachung.
Fol. 148 des hiesigen Handelsregisters ist die Firma Reinhold Lange in Rudolstadt und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Reinhold Adelbert Lange daselbst eingetragen. Da die Firma erloschen und im Handelsregister zu löschen, der Aufenthalt des Firmeninhabers und seiner Rechts⸗ nachfolger aber unbekannt ist, werden dieselben auf⸗ gefordert, ihren etwaigen Widerspruch gegen die Löschungseintragung bis zum 20. Oktober d. J. schriftlich oder zum Protokoll des Gerichtsschreibers eltend zu machen, widrigenfalls das Erlöschen der von Amtswegen in das Handelsregister ein⸗ getragen werden wird.
Rudolstadt, den 10. Juli 189656. 8
Fürstliches Amtsgericht.
Wolfferth. “ Rudolstadt. 1 Oeffentliche Bekanntmachung.
Fol. 221 des hiesigen Handelsregisters ist die Firma C. Sellschopp Nachfolger in Rudolstadt und als deren Inhaber der Kaufmann Rudolf Heinrich Wilhelm Timmerhans daselbst eingetragen. Da die Firma erloschen und im Handelsregister zu löschen, der Aufenthalt des Firmeninhabers und seiner Rechts⸗ nachfolger aber unbekannt ist, werden dieselben auf⸗ gefordert, ihren etwaigen Widerspruch gegen die Löschungseintragung bis zum 20. Oktober d. J. schriftlich oder zum Protokoll des Gerichtsschreibers
eltend zu machen, widrigenfalls das Erlöschen der e von Amtswegen in das Handelsregister ein⸗ getragen werden wird.
Rudolstadt, den 10. Juli 1896.
“ Fürstliches Amtsgericht.
Rudolstadt. 1724908] Oeffentliche Bekanntmachung.
Die Fol. 232 des hiesigen Handelsregisters ein⸗
getragene Firma Ernst Seidek in Rudolstadt ist
Saarlouis. Bekauntmachung. [25106] Unter Nr. 44 des Prokurenregisters ist heute die von der Handelsgesellschaft unter der Firma Villeroy & Boch zu Mettlach für diese und deren Zweig⸗ niederlassungen dem Max Scheid, Fabrikdirektor zu Wadgassen, ertheilte Prokura eingetragen worden. Saarlonis, den 11. Juli 1896. Königliches Amtsgericht. III.
Schmiedeberg, Schles. [24909] Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist heute das Erlöschen der unter Nr. 69 registrierten Firma Paul Landeck zu Schmiedeberg eingetragen worden. Schmiedeberg i. R., den 7. Juli 1896. Königliches Amusgericht.
Schmiedeberg, Schles. [24911] Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 122 die Firma E. Panning, Kolonialwaaren⸗, Wein⸗ und Delikateßhandlung zu Krummhübel und als deren Inhaber der Kaufmann E. Panning ebenda ein⸗ getragen worden. Schmiedeberg i. R., den 7. Juli 1896
G Königliches Amtsgericht.
schmiedeberg, Schles. Bekanntmachung.
In unser Prokurenregister ist heute unter Nr. 19
eingetragen worden, daß dem Kaufmann Willibald
Fohl zu Schmiedeberg für die unter Nr. 110 (neu r. 4) des Gesellschaftsregisters registrierte, hier
betcbene Firma Gebrüder Pohl Prokura er⸗ ei 3
Schmiedeberg i. R., den 7. Juli 1896
Königliches Amtsgericht.
24910]
Schrimm. [24912] In unser Firmenregister ist heute Folgendes ein⸗ getragen worden: . bei Nr. 58 — Mareus Hirsch in Kurnik: bei Nr. 110 — D. Haase in Kurnik: bei Nr. 112 — Nathan Barnaß; in Kurnik: bei Nr. 180 — Hermann Haase in Kurnik: Die Firma ist erloschen. Schrimm, den 11. Juli 1896.
Königliches Amtsgericht.
Schwelm. Handelsregister [24913] des Königlichen Amtsgerichts zu Schwelm. In unser Firmenregister ist unter Nr. 470 die Firma Engen Graefer und als deren Inhaber der Kaufmann Eugen Graefer zu Gevelsberg am 8. Juli 1896 eingetragen.
Soest. Handelsregister [24914] des Königlichen Amtsgerichts zu Soest. Die unter Nr. 111 des Firmenregisters eingetragene
irma „Julius Rocholl“ ist auf den Kaufmann ugo Rocholl übergegangen und nunmehr unter r. 392 die Firma „Julius Nocholl“ und als deren Inhaber der Kaufmann Hugo Rocholl zu Soest am 13. Juli 1896 eingetragen.
Solingen. [24673]
In unser Gesellschaftsregister ist Folgendes ein⸗ getragen worden:
Bei Nr. 490. Die Firma Kirschner & Hack⸗ länder mit dem Sitz zu Solingen und als deren Gesellschafter:
1) Cornelius Kirschner, Kaufmann in Solingen, 2) Carl Hackländer, Kaufmann zu Höhscheid.
Die Gesellschaft hat am 25. Juni 1896 begonnen.
Solingen, den 6. Juli 1896.
Königliches Amtsgericht. III.
Spandau. Bekanntmachung. [24915]
Bei der in unserm Firmenregister unter Nr. 536 eingetragenen Firma Lonis Grand ist heute Fol⸗ gendes vermerkt worden:
der Firma Lonis Grand auf den Kaufmann Gustav Kadisch zu Spandau übergegangen.
Vergl. Nr. 556 des Firmenregisters.
Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 556 die Firma Louis Grand mit dem Sitze zu Spandan und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Kadisch zu Spandau heute eingetragen worden.
Spandau, den 11. Juli 1896.
8 Königliches Amtsgericht.
Spremberg. Bekanntmachung. [24916]
Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist Fol⸗ gendes eingetragen worden, und zwar:
I. in unser Gesellschaftsregister bei der unter Nr. 137 vermerkten offenen Handelsgesellschaft „H. Müller & Co.“ zu Spremberg:
Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein⸗ kunft aufgelöst.
Der Zigarrenfabrikant Hugo Müller setzt das Fetelege git unter der Firma „H. Müller“ fort. Vergleiche Nr. 466 des Firmenregisters,
II. in unser v—ö unter Nr. 466 die Firma „H. Müller“, als Ort der Niederlassung Spremberg, Lausitz, und als Inhaber der Firma Hugo Müller.
premberg, den 10. Juli 1896. Königliches Amtsgericht. —— b Stettin. [24917]
In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 87 bei der Aktiengesellschaft in Firma „Stet⸗ tiner Dampfmühlen Actien⸗Gesellschaft“ mit dem Sitze in Stettin Folgendes eingetragen:
Der Direktor Albert Steil ist aus dem Vorstande ausgeschieden.
Stettin, den 6. Juli 1896.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI.
Stettin. [24918]
Der Kaufmann Jacob genannt Julius Bam⸗ berger zu Stettin hat für seine Ehe mit Hedwig, geb. Lehfeld, durch Vertrag vom 20. Mai 1896 dif Ee serts eft der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen.
Dies ist in unser Register zur Eintragung der Ausschließung oder Aufhebung der ehelichen Güter⸗ gemeinschaft unter Nr. 2004 heute eingetragen.
Stettin, den 6. Juli 1896.
Abtheilung XI.
Rudolstadt, den 13. Juli 1896.
Anton Kublik, 5
Anton Feublit, in Ratibor, CECarl Samuel in Kreuzenort gelöscht worden. 3
8
Fürstl. Amtsgericht. Wolffarth. Iraecs sa getae vin H248
[die Firma Paul Jäkel mit dem Sitz in Unruh⸗
Königliches Amtsgericht. 3 25105]
Unruhstadt. Bekauntmachung. In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 41
Die Zweigniederlassung zu Spandau ist unter
stadt und als deren Inhaber der Bäckermeister und Konditor Paul Jäkel daselbst eingetragen worden. Unruhstadt, den 8. Juli 1896.
Königliches Amtsgericht.
Verden. Bekanntmachung. 24919. Auf Blatt 201 des hiesigen Handelsregisters 9 heute zu der Firma Schütte & Ce. in Verden eingetragen:
Nr. 3. Die bisherigen Gesellschafter Schlachter⸗ meister “” Oehlrich und Diedrich Hoffmann in Verden sind verstorben.
Als neue Gesellschafter sind eingetreten:
a. Schlachtermeister Heinrich Stührmann,
b. Schlachtermeister Richard Eggers,
c. Schlachtermeister Wilhelm Hoffmann, sämmtlich in Verden.
Verden, 11. Juli 1896. .
Königliches Amtsgericht. I.
Weimar. Bekanntmachung. [2512²]
Beschlußgemäß ist heute auf dem die Firma Albin Thieme & Comp. zu Weimar be⸗ treffenden Fol. 253 Bd. C. unseres Handelsregisters der Eintrag: „Die Firma ist erloschen“ bewirkt worden.
Weimar, den 10. Juli 1896. 1
Großherzoglich S. Amtsgericht. 1 Kohlschmidt.
Weimar. Bekanntmachung. [25120] Beschlußgemäß wurde heute Fol. 55 Band D.
unseres Handelsregisters die Firma: Albin Thieme
zu Weimar und als Inhaber: Kaufmann Albin
Eduard Thieme daselbst eingetragen.
Weimar, den 10. Juli 1896. -
Großherzoglich S. Amtsgericht. Kohlschmidt.
Weimar. Bekanntmachung. [25121]
Beschlußgemäß wurde heute Fol. 56 Band D.
unseres Handelsregisters die Firma Bruno Richtzen⸗
hain zu Weimar, und als Inhaber Kaufmann
ustav Karl Bruno Richtzenhain daselbst eingetragen. Weimar, den 10. Juli 1896. 8
Großberzoglich S. Amtszericht.
Kohlschmidt.
Weinheim. 8 [24920] Nr. 10 015. In das Firmenregister wurde unterm Heutigen eingetragen: 8 Zu O. Z. 67. Firma Gerson Altstädter: „Die Firma ist erloschen.“ Weinheim, 7. Juli 1896.
Wolrach. Handelsregister. 170249211
Nr. 7828. In das diesseitige Firmenregister wurde heute eingetragen:
1) Zu O.Z. 86. Firma „Johann Arm⸗ bruster“ in Schapbach. Das Geschäft ist mit Aktiva und Passiva auf Johann Armbruster Wittwe Euphrosine, geb. Schmid, in Schapbach übergegangen, milche dasselbe unter der bisherigen Firma fort⸗ ührt.
Der ledigen volljährigen Bertha Armbruster in Schapbach ist Prokura ertheilt. .
2) Zu O.⸗Z. 284. Firma „Hugo Lauble“ in Hausach. Die Firma ist erloschen.
Wolfach, 10. Juli 1896.
Gr. Amtsgericht. Seitz. Worbis. Bekanntmachung. 24922]
Im hiesigen Gesellschaftsregister ist unter Nr. 29 die Firma „Gebr. Thys in Hüpstedt“ und als deren Inhaber: 8
1) der Stuhlfabrikant Karl Thys,
2) der Stuhlfabrikant Dionisius Thys, 3) der Stuhlfabrikant August Thys
— — sämmtlich zu Hüpstedt — eingetragen. 1
Die Gesellschaft hat am 10. Juli 1896 begonnen.
Worbis, den 10. Juli 1896.
Königliches Amtsgericht. J.
zerbat. 124923) Handelsrichterliche Bekanntmachung.
Fol. 400 Bd. I1 des hiesigen Handelsregisters ist heute folgender Eintrag bewirkt worden:
Der Kaufmann Ernst Puppe in Zerbst ist aus der offenen Handelsgesellschaft Gebrüder Puppe in Zerbst seit dem 1. Juli 1896 ausgeschieden; das Geschäft wird unter der bisherigen Firma als Einzel⸗ firma von dem Kaufmann Gustav Puppe in Zerbst als alleinigen Inhaber derselben fortgeführt.
Zerbst, den 11. Juli 1896.
Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Der Handelsrichter: Franke.
Zerbst. [24925] Handelsrichterliche Bekanntmachung. Fol. 466 Bd. 11 des biesigen Handelsregisters ist heute folgender Eintrag bewirkt worden: 1 Der Kaufmann Ernst Puppe in Zerbst ist aus der offenen Handelsgesellschaft Schrader, Puppe & Co. in Zerbst seit 1. Juli 1896 ausgeschieden; das Geschäft wird unter der bisherigen Firma von dem Kaufmann Karl Schrader und dem Fabrik⸗ besitzer Gustav Puppe in Zerbst als alleinigen In⸗ habern derselben fortgeführt. 8 Zerbst, den 11. Juli 1896. Herzoglich Anhaltisches Amtsgerich Der Handelsrichter: Franke.
Zerbst. [2492⁴] andelsrichterliche Pedanseeesebegss 1— Fol. 544 Bd. III des hiesigen sers ist heute die Firma Ernst Puppe Bankgeschäft in Zerbst und als deren alleiniger Inhaber der Kauf⸗ mann Ernst Puppe in Zerbst eingetragen worden. Zerbst, den 11. Juli 1896. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Der Handelsrichter: Francke.
Verantwortlicher Redakteur: J. V.: Dr. Fischer
in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagt⸗
““ “ “ * 1I11““
Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
“
1896.
Der Inhalt dieser Bettaße, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmusten, Konkurse, sowie die Taris⸗ und Fahrplan⸗
Bekanntmachungen der deutschen Ei
lin auch durch die Hraligers, IW. Budike sernhelche Erbebstion des
e Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich
enbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Tite
Central⸗Handels⸗Register für
Das Central⸗ E ö. für das Deutsche Rei⸗ nig
ost⸗Anstalten, für
kann durch alle reußischen Staats⸗
beträgt 1 ℳ 50
Insertionspreis
eMesdeseewesexaMsar
Genossenschafts⸗Register.
Berlin. [24927]
Zufolge Verfügung vom 9. Juli 1896 ist am 11. Juli 1896 in unser Genossenschaftsregister bei
.208, woselbst die Genossenschaft in Firma: Landwirthschaftliche Provinzial⸗Genossen⸗ chafts⸗Kasse für die Mark Brandenburg und die Niederlausitz, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, vermerkt steht, ein⸗ getragen: Adolf Henning zu Schöneberg und Theodor Geiseler zu Sellendorf (Mark) sind Vor⸗ standemitglieder geworden.
Berlin, den 11. Juli 1896.
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.
Brackenheimq. [24928] K. Amtsgericht Brackenheim.
In das Genossenschaftsregister Bd. III Bl. 45 ist heute die durch Statut vom 24. Juni 1896 errichtete Genossenschaft Darlehenskassenverein Hausen a. Z. eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Hausen a. Z. eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist, den Mitgliedern die zu ihrem 1 und Wirthschaftsbetrieb nöthigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzinslich anzulegen. Mit dem Verein kann eine Sparkasse verbunden werden.
Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma desselben und gezeichnet durch den Vorsteher bezw. den Vorsitzenden des Aufsichtsraths im Amtsblatt des Oberamtsbezirks (Neckarzeitung).
Rechtsverbindliche Willenserklärungen und Zeich⸗ nung für den Verein erfolgen durch den Vorsteher oder seinen Stellvertreter und zwei weitere Mit⸗ glieder unter Hinzufügung ihres Namens zur Firma.
Bei Anlehen von 100 ℳ und darunter genügt die Unterzeichunung durch zwei vom Vorstand dazu bestimmte Vorstandsmitglieder.
Die Mitglieder des Vorstands sind:
1) Schultheiß Mößner, Vorsteher,
2) Ludwig Kraft, alt, G.⸗Rath, Stellvertreter
des Vorstehers,
3) Andreas Blatt, Gemeinderath,
4) Jakob Sigloch, Bauer, C1616“
5) Friedrich Staiger, Bauer, sämmtlich in Hausen a. Z. 1
Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden ist Jedem gestattet.
Den 9. Juli 1896.
Oberamtsrichter Lazi.
8
[24929] In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 50,
Breslau. Bekanntmachung. betreffend die hier unter der Firma Spar⸗Credit⸗ und Heimstätten⸗Genosseuschaft, Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu eeeen bestehende Genossenschaft, heut eingetragen worden:
Das bisherige Vorstandsmitglied Paul Halama ist aus dem Vorstande ausgeschieden. “
Breslau, den 9. Juli 1896.
Königliches Amtsgericht.
Eisreld. [25108]
Zum Consumverein e. G. m. u. H. in Unter⸗
neubrunn ist heute eingetragen worden, daß Richard
Hofmann in Unterneubrunn an Stelle des aus⸗
geschiedenen Valentin Lemmert in den Vorstand
gewählt worden ist.
Eisfeld, den 8. Juli 1896.
Herzogliches Amtsgericht. Abth. II. Thomas.
8
Gelsenkirchen. qqqP81 Genossenschaftsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.
Bei dem unter Nr. 40 eingetragenen Konsum⸗ verein Eintracht, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Braubauerschaft, ist am 11. Juli 1896 vermerkt:
Nach vollständiger Vertheilung des Genossen⸗ schaftsvermögens 9” die Vollmacht der Liquidatoren erloschen. 8 Hannover. Zetaan gwnachun. [24933]
Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute zu der unter Nr. 27 eingetragenen Firma Bank für Handel und Gewerbe eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, eingetragen:
Für die Zeit bis 5. August 1896 ist an Stelle des bis dahin verhinderten Direktors Carl Baum⸗ vom Aufsichtsrathe Professor Wilhelm Kasten n Hannover zum Vorstandsmitgliede bestellt.
Hannover, 9. Juli 1896.
Königliches Amtsgericht. IV 1 .““ Lüneburg. Bekanntmachung. [24934]
In das Genossenschaftsregister ist zu Nr. 3, be⸗ treffend den Homöopathischen Verein für Lüne⸗ 88 und Umgegend, E. G. m. b. H., ein⸗
gen:
8. Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder: Rerichtsvollieber a. D. Hanke, Schlossermeister
atzeburg und Praktikant Hillen in Lüneburg sind neu gewählt: Malermeister Wilhelm Zufall als Vorsitzender, Dr. med. Carl Martens und Fabrikant Rudolf Ehlert in Lüneburg.
Lüneburg, 11. Juli 1896.
Königliches Amtsgericht.
1P““
das Deutsche Reich.
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Rei cheint in d äglich. — D fer 1e, 2 Dentch eich erscheint in der Regel täglich Der den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
(Nr. 167 B.)
ahr. — Einzelne 1ee. ec⸗ 20 £. —
München. Bekanntmachung. [24937]
In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen: „Consum⸗Verein Gelting eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ 8 dem Sitze zu Gelting, K. Amtsgerichts Ebers⸗ erg.
Nach dem Statut vom 22. Mai 1896 ist Gegen⸗ stand des Unternehmens: die Beschaffung guter und billiger Lebens⸗ und Haushaltsbedürfnisse für die Mitglieder.
Der Vorstand besteht aus zwei Mitgliedern der Genossenschaft, welche für den Verein durch gemein⸗ same Unterschrift zur Firma der Genossenschaft zeichnen.
ie Bekanntmachungen der Seasesat erfolgen unter deren Firma, gezeichnet durch den Vorstand bezw. den Vorsitzenden des Aussichtsraths eventuell den einberufenden Genossen im „Münchner Bote“, bei Unmöglichkeit einer Veröffentlichung dort in den „Münchner Neuesten Nachrichten“.
Die dermaligen Mitglieder des Vorstands sind: Mathias Kagerer in Gelting, I. Vorstand, Josef Riepl von da, II. Vorstand.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedermann gestattet. Mliünchen, den 9. Juli 1896.
8 Kgl. Landgericht München II. 5 8 Der Präsident: (L. S.) Wilhelm.
Nürnberg. Bekanntmachung. [24938]
In der Generalversammlung des Offenhansener Darlehenskassenvereins, e. G. m. u. H., vom 18. Juni 1396, wurden an Stelle der Vorstands⸗ mitglieder Georg Birkmann und Heinrich Seitz die Oekonomen Georg Büchel in Offenhausen und Konrad Waiz in Kucha gewählt.
Nürnberg, 10. Juli 1896.
Kgl. Kammer II f.
v. Welser, Kgl. Landgerichts⸗Rat
Saarlouis. Bekanntmachung. [25107]
Bei dem „Rheinischen Consumverein“ zu Bons eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht ist in das Genossenschafts⸗ register eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes Johann Peter Geber ist neu⸗ gewählt Jacob Geber zu Bous.
Saarlonis, den 11. Juli 1896. 8
Königliches Amtsgericht. III.
St. Goarshausen. [25109]
Laut Beschluß der Generalversammlung des Land⸗ wirthschaftlichen Konsumvereins e. G. m. u. H. zu Welterod ist für das ausscheidende Vorstands⸗ e Pb. Hilge, Peter Saueressig in Welterod gewählt.
Ferner ist das Statut § 2 und 8 14 Abs. 4 durch den Zusat „und der Hauswirthschaft“ abgeändert worden. “
St. Goarshausen, den 9. Juli 1895. 8
Königliches Amtsgericht. — 8
.
Trier. 124935]
Durch Verfügung vom 1. Juli cr. wurde bei Nr. 70 des Genossenschaftsregisters, betr. Caseler Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. ein⸗ getragen:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 21. Juni 1896 wurde bestimmt, daß fortan alle öffentlichen Bekanntmachungen in der Trierischen Landeszeitung zu Trier zu erlassen sind.
Trier, den 10. Juli 1896.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.
Wünschelburg. [24936]
In unser Genessenschaftsregister wurde heute unter Nr. 4 eingetragen das Statut vom 3. Juli 1896 der „Spar⸗ und Darlehuskasse einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Seifersdorf. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts zum Zwecke der Gewährung von Darlehn an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetrieb, sowie der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns. Die von der “ ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen sind unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, in dem zu Glatz erscheinenden „Gebirgs⸗ boten“ aufzunehmen. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Prossenschet ihre Namensunterschrift beifügen. Der Vorstand be⸗ steht aus: Franz Mickel, August Heinsch, Amand Bittner, August Reichel und Franz Dinter, sämmt⸗ lich zu Seifersdorf. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Wünschelburg, den 9. Juli 1896.
Königliches Amtsgericht.
[25005] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Gutsbesitzers Her⸗ mann Hänel in Schellerhau ist sn am 9. Juli 1896, Nachmittags ½4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet und der Gemeindevorstand Eduard Lorenz
in Schellerhau zum Konkursverwalter ernannt worden.
Eö“ 1““ ““ 1“ 11“ “
Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 30. Juli 1896. Anmeldetermin 11. August 1896. Erster Gläu⸗ bigertermin: 6. August 1896, Vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin: 15. August 1896, Vormittags 10 Uhr. 8 Königliches Amtsgericht zu Altenberg. Bekannt gemacht durch den Gerichtsschreiber Aktuar Felber.
[25018]
Ueber den Nachlaß des am 5. April 1896 in Berlin verstorbenen, daselbst (Jerusalemerstr. Nr. 7) wohnhaft gewesenen Weinhändlers Haus Her⸗ mann Rudolph Hartmann ist heute, Vormittags 10 ½ Uhr, von dem Königlichen Amtsgericht I zu Berlin das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Martens zu Berlin, Oberwasserstraße 12. Erste Gläubigerversammlung am 13. August 1896, Vormittags 11 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 15. August 1896. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 15. August 1896. Prüfungstermin am 15. September 1896, Vormittags 11 ½ Uhr, im Gerichtsgebäude, Neue Friedrichstraße 13, Hof, Flügel C., part., Saal 36.
Berlin, den 13. Juli 1896.
Schindler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I. Abtheilung 83.
[25019]
Ueber das Vermögen der Handelsgesellschaft C. Schmidt & Sommerfeld in Berlin, Dres⸗ denerstraße 38, Hof, und Friedrichstraße 183, ist eute, Vormittags 11 ¾ Uhr, von dem Königlichen Amtsgericht I zu Berlin das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Verwalter: Kaufmann Martens in Berlin, Oberwasserstraße 12. Erste Gläubigerversammlung am 5. August 1896, Nechnatte 8 g. 2. 23 Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 1. Oktober 1896. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 1. Oktober 1896. Prüfungstermin am 26. Oktober 1896, Mittags 12 Uhr, im Ge⸗ richtsgebäude, Neue Friedrichstraße 13, Hof, Flügel B., part., Saal 32.
Berlin, den 13. Juli 1896.
Thomas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I. Abtheilung 82.
24997] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Angust Frohne, in Firma Ang. Fro ne zu Bielefeld wird heute, am 13. Juli 1896, Vormittags 9 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der General⸗ Agent Ferdinand Schmidt zu Bielefeld wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforde⸗ rungen sind bis zum 15. August 1896 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und ein⸗ tretenden Falls über die in 120 der Kon⸗ kursordnung bezeichneten Gegenstände auf den 11. Angust 1896, Vormittags 11 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 28. Angust 1896, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 9, im Amts⸗ gerichtsgebäude, Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Ver⸗ pflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen dem Kontursverwalter bis zum 3. August 1896 Anzeige zu machen.
Königliches Amtsgericht, I., zu Bielefeld.
[24455] Ueber das Vermögen des Gastwirths Heinrich Grünhage, Schöppenstedterstraße 31 hier, ist heute, am 10. Juli 1896, Vormittags 11 Uhr, das Kou⸗ kursverfahren eröffnet. Der Kaufmann Franz Sallentien ist zum Konkursverwalter ernannt. Der offene Arrest ist erkannt. Anmelde⸗ und Anzeigefrist bis 15. August 1896. Erste Gläubigerversammlung am 6. Angust 1896, Vormittags 10 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin am 3. September 1896, Vormittags 10 ½ Uhr, vor Herzoglichem Amtsgerichte, Zimmer Nr. 37, hier. Bragschmet . 8e Junih 1398 tagericht
er Gerichtsschreiber Herzoglichen Amtsgerichts:
L. Müller, Gerätär.
[25010] Ueber das Vermögen des Schlachtviehhändlers Andreas Hermann Maximilian Pötzig hier, alleinigen Inhabers der Firma „Aug. Reissig“, Bautznerstraße 69, ist heute, am 13. Juli 1896, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Gottschald hier, Galerie⸗ straße 9, zum Konkursverwalter ernannt worden. Konkursforderungen sind bis zum 8. August 1896 bei dem Gerichte anzumelden. Erste Gläubiger⸗ versammlung, sowie allgemeiner Prüfungstermin: 18. August 1896, Vormittags Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 8. August 1896. Der Gerichtsschreiber beim Königlichen Amtsgericht Dresden, Abtheilung Ib., am 13. Juli 1886; Hahner, Sekretär. 1
[239881 ööIEE Ueber das Vermögen des Bäckermeisters Albert Beeskow zu Kallies wird, da die Zahlungs⸗
dargethan ist, derselbe auch seine Zahlungen ein⸗ gestellt hat, heute, am 8. Jult 1896, Vormittags 11 ¾ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Gastwirth Friedrich Koplin hierselbst wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 15. August 1896 bei dem Gerichte anzu⸗ melden. Es wird zur Beschlußfassung über die Bei⸗ behaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in § 120 der Konkursordnung chneten Gegenstände auf Montag, den 27. Juli 1896, Vormittags 10 ½ Uhr, und zur Prüfung der ange⸗ meldeten Forderungen auf den 25. August 1896, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den F- uldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflich⸗ tung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Ferderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen dem Konkursverwalter bis zum 18. August 1896 Anzeige zu machen. 3 3 Kallies, den 8. Juli 189b. Königliches Amtsgericht.
[25014]
Das Kgl. Amtsgericht München I, Abth. A. .Z.⸗S., hat über den Nachlaß des am 9. März 1896 in München, Häberlstraße 1/I. r. verstorbenen Kaunfmanns Aron Glück von hier auf An⸗ trag eines Gläubigers heute, Vormittags 10 ½ Uhr, den Konkurs eröffnet. Konkursverwalter: Rechts⸗ anwalt Dr. Hermann Raff in München. Offener Arrest erlassen, Anzeigefrist in dieser Rich⸗ tung und Frist zur Anmeldung der Konkursforde⸗ rungen bis 3. August 1896 einschließlich bestimmt. Wahltermin zur Beschlußfasung über die Wahl eines anderen Verwalters, Bestellung eines Gläu⸗ bigerausschusses, dann über die in §§ 120 und 125 der Konkursordnung bezeichneten Fragen in Verbin⸗ dung mit dem allgemeinen Prüfungstermin auf Mittwoch, den 12. Angust 1896, Vormittags 9 ¼ Uhr, im Geschäftszimmer Nr. 43/II, bestimmt.
M sen, den 10. Juli 1896.
Der Königl. Sekretär: (L. S.) Störrlein.
[25000] Konkursverfahren. 2 Ueber den Nachlaß des Maurers Friedrich Reinhold Seidler weil. in Lohma bei Schmölln ist am 13. Juli 1896, Mittags 12 ½ Uhr, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet worden. Konkursverwalter: Kaufmann Emil Stötzner in Schmölln. Offener Arrest mit Anzeigepflicht sowie Anmeldefrist bis 9. August 1896. Erste Gläubigerversammlung und Prüfungstermin am 17. August 1896, Vor⸗ mittags 11 Uhr. Schmölln, 13. Juli 1896. 8 Boerner IEI als Gerichtsschreiber des Herzoglichen Amtsgerichts.
[24257] Konkursverfahren.
Ueber den Nachlaß des Handelsmanns Hein⸗ rich Hermann Matthes in Waldheim wird heute, am 9. Juli 1896, Nachmittags ½5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Huth in Waldheim wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 18. August 1896 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Be⸗ schlußfassung über die Wahl eines anderen Ver⸗ walters, sowie über die Bestellung eines Gläubiger⸗ ausschusses und eintretenden Falls über die in § 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf den S. Angust 1896, Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten begee n auf den 9. September 1896, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitz der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache ab⸗ — ,b in Anspruch nehmen, dem
onkursverwalter bis zum 18. August 1896 Anzeige zu machen.
Königliches Amtsgericht zu Waldheim. Bekannt gemacht “ Gerichtsschreiber:
arten.
[24991]
Ueber das Vermögen des Auszügers Weigand zu Todenhausen ist heute, 5 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. verwalter ist der Bürgermeister Combé zu Toden⸗ hausen. Offener Arrest, Anzeige⸗ und Anmeldefrist bis zum 1. August 1896. Erste Gläubigerver⸗ sammlung und allgemeiner Prüfungstermin am 8. Angust 1896, Vormittags 9 ¼ Uhr. Wetter, den 11. Juli 1896.
“ Königliches Amtsgericht.
[24982] Das Konkursverfahren über das Vermögen des Bäckermeisters Franz Schulte zu Altroggen⸗ rahmede wird hiermit 8 Antrag des Gemein⸗ schuldners und nachdem sämmtli betheiligten Gläubiger ihre Zustimmung ertheilt haben, eingestellt und aufgehoben. Altena, den 8. Juli 1896.
Königliches Amtsgericht.
unfähigkeit desselben zur Ueberzeugung des Gerichts
“ 5 1u1““