Zweite Beilage hen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
Berlin, Dienstag, den 25. August 1896. E VTT11—““ ö1.““
ezw. In den beiden letzten 8 sind z. Ver⸗ Jahren sind an Dlestenden 5 das jinsung u. bezw. Zinsen nlage⸗ Amortisat. gezahlt v. H. auf kapital
Oblig. und
No. 202.
vses he ärbehea
Demnach betrug die Einnahme für diesen Zeitraum aus sämmtlichen Einnahmequellen
20.
. Seee e.
Demnach betrug die Einnahme im Monat Juli aus sämmtlichen
—
Die definitive Ein⸗ Fs⸗ nahme des Vorjahres stellte sich gegen die
damaligeprovisorische Einnahme
— Spalte 18 u. 21 —
Für 1896/97 bezw. 1896 sind zur Thei⸗ nahme an etwaiger Dividende bezw. Ver⸗ zinsung berechtigt
Verwendetes Anlage⸗Kapital
Im Monat Juli betrug
die Verkehrs⸗Einnahme Hierzu
kamen aus
Betriebs⸗ länge Ende des
Hierzu kamen aus
die Verkehrs⸗Einnahme
Bezeichnung
Etats⸗
aus dem aus dem
v 1““
Jahr Monats
aus dem
sonstigen
aus dem
bei der
sonst. Dar⸗
rio⸗
Personen⸗ und Gepäckverkehr
Güterverkehr zusammen
Einnahmequellen
Personen⸗ und
Gepäckverkehr Güterverkehr
Juli
über⸗
haupt ℳ
“ 8
km
Quellen über⸗
haupt ℳ
über⸗ haupt
ℳ ℳ
über⸗ haupt ℳ ℳ
auf
auf 1 km
auf 1 km
1 km
ℳ ℳ
auf 1 km
ℳ
über⸗ haupt ℳ
über⸗ haupt
ℳ
über⸗
au haupt —
1 km ℳ
auf 1 km
ℳ
bei der überhaupt auf
ℳ ℳ
Verkehrs⸗Gesammt⸗ Einnahme Einnahme
auf ℳ
überhaupt
ℳ
1 km
auf
ℳ
lehen aus Betriebs⸗ Einnahm erford.
Päts. Stamm⸗ Aktien
ℳ
Stamm⸗ Aktien
ℳ
ℳ
Stamm⸗ Aktien
1895/96 1894/95 bezw. bezw. 1895 1894
Prioritäts⸗ Stamm⸗Aktien
1895/96 1894/95 bezw. bezw. 1895 1894
überhaupt
ℳ
Stamm⸗ Aktien
ℳ
Prioritäts⸗ Stamm⸗ Aktien
ℳ
Prioritäts⸗ Obli gationen
ℳ
stellen⸗ d
en bli⸗ B ah n⸗ strecken
km
4 500% 130 000 130 000
2,5 2,5
35 35
260 000
130 000
130 000
6,91
52 098 68 545 50 954 55 271 33 099 1) 92 056
32S60 000 4 341 ²5)b 400 000 706 480 1 442 000 2 226 721] 3 832 490 0 0o ꝑ470 000
1 059 + 2970 2 919 101 632 372 289 065
1 000 000 1 700 000 3 559 584 339 000 503 312
1 000 000 6 950 000 898 725
1 578 467 2 100 000 1 853 161 521 462
312 4 762
19 807 2 300 262 520 13 390 137 843 1 388 60 789 10 917 16 467 337
67 659 4 244 19 877 1 639 22 151
101 450
5 609
111 284
6 618
21 94 0
26 990 2 135
2 687
20 289 0 143
301 420 2 406 11 459
417
7 325
3 880
78 013 3 321
2 103
323
1 708 294 1 082
1 063 48
2 045 108
4 209 73
4 970 724 947,— 139 79 117 976 6 9533+ 86 59 503 2 103 3 352 + 119 19 639 283 3 219 + 46 4 209 296 121 † 8
18 593 587 3 190 —- 100,— 5 619 1 084 958 + 185
5 825 352
24 309 866 967 + 35 25 842 408 778 — 12
5 400 1 325 152 + 13
8 606 1 181 1 381 + 190 6 31381 294 436 + 209+ 77 030 662 1 890 + 16 19 600 1 481 720 4 54 20 995 514 162 4
24 5788 746 4 056 + 123 22 710 735 1 420 + 46 13 092 1 242 160 + 15
25 977 1 289 3 603 + 179
4 920 717 760 — 111 76 734 946 6 207 + 77 58 858 2 080 + 3 952 + 140 16 971 245 2 114 + 3 786 186 + 17 593 3 190 5 359 958 0 5 619 206
23 264 1 045 984 17 24 942 900 778 0
5 008 100
8 488 1 323 6 036 244 +
73 530 1 890/ + 19 445 715 20 862 159
24 117 461 3 965 91 21 510 1 200 1 420 0 12 600 492 50+ℳ 110
25 281 696 3 235 368
m720 2013— 87 762 4 740—- 58 15 755 556 905 + 31 28 678 414 9 011 + 114 9 507 670 542 + 39 45 485 1 434 3 850 - 122 13 014 2 512 1 6311+ 315 12 955 784
42 194 1 503 3 987+ 142 67 201 1062 4 825—- 47 9 055 2 264 567 — 141
11 184 1 534 868, + 119
6 137 286 11838 — 55 178 910 1538 8620 +ℳ 74 61 039 4614 10 489 + 793 42 777] 1 048 2749 — 67 58 190% 1766 4112, + 125 54 400 1 762 1170—- 38 1160 28 400] 2 694 49 400 50— 5 100
80 205 3 979 89 219 11 645 + 578 12 184
19 013 2 340 253 563 13 570 134 863 1 187 57 260 10 002 15 177
v 2920 26 710 — 103 21 181 261 527 6++
4 539 180 1 277 + 45 8 898 128 2 264 + 33
2 409 170 167 + 12+
12 670 400 3 039 — 95 737 + 199 205
1896/97 2 000 50
55 553 6 734 54 319 2 675 8 073 150
1 377 19
4 923 151
50 187— 2 383 746 645 600 2 668 1 105 423 65 1 000 0 260
6,86 9 1 200 000 81,09 0 28,30 0
69,34
78,78 28,30 69,34
2 100 000 2 100 000 1 442 000
1 749 870
5 400 000 1 442 000 3 869 870
2 100 000 2 100 000 4 4 4 1 442 000
1 749 870
54 000
Hoyaer Eisenbahn. b G egen [1895 /96
Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. 1896/97 gen [1895 /96
ge Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn . 1896/97
gegen 1895/96 Mecklenb. Friedrich Wilhelm⸗Eisenb. 1896/97 gen 1895 /967
ge Meppen⸗Haselünner Eisenbahn . 1896/97 gegen [1895 /96
Neuhaldensleber Eisenbahn . . [1896/97 peghn 1895/96 Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenbahn 1896/97 gegen [1895 /96 s Ostrowo⸗Skalmierzycer Eisenbahn 1896/9793) Paulinenaue⸗Neu Ruppiner Eisenb. 1896/97 leenbah gegen 1893 /9c.
rignitzer Eisenbahn .. . . .. : — gegen 11895 /96◻
Rappoltsweiler Straßenbahn . . . 1896/97 gegen [1895 /961
48]/ Ruhlaer Eisenbahn . . . . . . . [1896/97 gegen 1895 /96 8%
49 Schleswig⸗Angeler Eisenbahn . . .[1896/97 gegen [1895 /96 ◻
Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn 1896/97
gegen
1895/96 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn .1896/97
n [1895/96 5 88
1 420 000 700 000
32 010 1 420 000
2*
481 2 375 000
. es 8 9 2,⸗ g.
32)
28,08 63,29 4,00
850 000 1 350 000
879 5 748
³8) 205 150 000
5 209 794
4 351 95
30 210 2 770 2 970 60
8 499 603
7 889 565 + 6 650 240
5 500 350 2 096 145
43 320 880
16 475 775 12 363 444 16 228 3 400 14 860 1 660 7 100 400 23 185 3 090
50 51 52
38 659 63 733 60 012 49 47590) 61 508
gege Süddeutsche*. Hessische Linien .1896/97
1895/96 Eisenbahn⸗ Thüringi e Anten 1896/97 98 Gesellschaft “ egen
1895/96 Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn . 1896 /97
egen Wittenberge⸗Perleberger Eisenbe n
1895/969 1896/97 8 en Zschipkau⸗Finsterwalder Eisen 85 gegen
87 223 5 616 84 870 1 160 51 368 540 90 537 12 587
80 070
1895/96 ¼ 1896/97 1895 /96 ₰
b. Betriebsjahr vom 1. Januar: Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn 1896
gegen 1895 Breslau⸗Warschauer Eisenbahn ..
1896 gegen] 1895 0—— Cronberger Eisenbahn.....
1896 9,62 gegen 1895 — eee]; 1896 10,43 gegen 1895 —0 Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb.] 1896 55,08 gegen 1895 0+2 Hansdorf⸗Priebuser Eisenbahn. 1896 22,91 Kirchheimer Eisenbahn .1896 12,62
gegen 1895 ◻᷑ 0— Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. 1896 25,63 gegen
82,08 186 25 55,34] 337 9,627 95 10,43] 38 927 55,08 218 528 22,91 6,26 25,63
186 250 3 650 000 31 128 4 005 000 13 600 514 800 38 927 780 000
182 908 3 400 000
1 335 000 393 200 253 000
101 121 155 073 111 731 148 418 146 6
58 271 122 761
58 82
11 933 197 423
1 117
11 520
6 800 794 327
1 117
10 273
440 944 33 328 237 580 9 700 107 782 3 702 78 433 1 313 522 170 32 820 43 025 1 878 1
70 724 5 613 4 671 + 4 671
1 692 + 144 54 503 2 127 + 3 599 + 867 5 539 — 216 23 313 239 398 378 504 12 024 ◻ 11 296 522 + 12 363 622 + 2152973]+ 26 375 292 + 542
7 553 867 124 569 595 18 659 + 1237896 + 1804179 + 9 277 892 + 895
204
+ 77 245
289 424 3 526 23 635⸗+ 288 125 178 2 262 8 023,⸗ + 145 13 416 1 395 1 137 + 119 42 883 4111 254 — 25 357 740 6 495 29 200 + 530. 30 802 1 344
43 648 3 460 1717 +₰ 139,+
16 204 9 677 1 516+ 3 000
100+ᷣ☛ 2 325
69 119 842 3 623 + 44 34 763 628 1 650° + 309+ 21 462 2 231 1 521 + 158 13 525 1 297 804 4 789 95 790 1 739 390 +ℳ 7 ◻ 6 958
10 962 243 +
92 634 3 690 + 46 89 026 1 609 68 + 2
80 324 8 350 3 044 +† 317 28 830 2 764 1 567 +† 151 109 630 1 990 1 870 +£ 34 11 773 514
26 281 2 081 316 + 23+ 23 978 935
43 238 1 541 18 181 I11“ 1 7866 1 957 203 + 164 811, 5411 6 923 664 4 8 108 + 11
5333 56 230] 1 021 + 2 130 4 2 7 5 211 227
321 6 802 539 — 11† 3794 3008- 88 170% 3 504 137 7859 307 500% 8 359 27 368 1068 51 346 8 1895 ¼ 1 + KL= 23111— 901- 2 251 —- 874 0— 2251 4 1ilt b=fr 007 — 195 - 4 996 Summe 1896/97 bezw. 1896 s 39 9307075 159,662115376,772, 709 T928s121902272 3 054 7083 8988128080270 3 28lsa125 715 535 3870s 279 751 730 7518s 3575 005 265 320 gegen 1895/96 bezw. 1895 + 887,29 “ 41[+5637841 + 1029†8232706 + 555 461 167 + 151† 6 025 778 +
59 442 2 107 + 31 763 1 750 + 19 137 1 989 1 641 + 170 1209ℳ 12 565 1 205 960 804 + 78 % 85 590 1 554 10 200 240 4 4 150₰ 6 908 301 50 860
10 862 100 243 + 19 98◻ +
55,34 1 014 800
1 548 000 8 865 000 1 335 000
600 000 1 507 000
1 074 855 1 548 000 8 051 518 1 335 000
768 484 1 508 373
2 033
1021+ 18 196 541 + 393 +£ 24 222 319 + 491 8 b) 39 974 804 6 087] 77 040 924 11 5567 117 015 728 17 527 + 2 092 3412 + 161+ 6 840 384, + 7321+ 8 932 725 ⸗+ 874
e n.
8 1 8 1.“ 8
mitteln und in Meliorationsbauten angelegt
und zu
- 84 8 8 1“
Eisenbahn in den ist, zu
Allgemeine Bemerkungen v“
1. In obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn sowie die unter igener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nicht enthalten.
II. Von den mit* bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Nebenbahnen betrieben.
III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur in so weit provisorische mhecben, als die früheren provisorischen Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden haben.
IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent⸗ halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.
Besondere Bemerkungen.
1) Cröffnet wurden 1895/96: am 1. Mai Hagenau- Mitte Rhein (28,54 km) und Mommenheim— Saaralben (69,60 km); am 1. Ok⸗ tober Kalhausen — Saargemünd (12,91 km).
²) Eröffnet wurden 1895/96: am 1. April Würselen-— Haaren (0,35 km); am 1. Mai Beuthen O.S.— Chorzow (5,12 km) und die Verbindungsbahn bei Heißen I (1,17 km); am 15. Mai Mayen- Gerolstein (70,69 km); am 12. Juni Detmold— Himmig⸗ hausen (16,50 km); am 6. Juli selbständige Einführung der Strecke
Stolberg — Walheim in den Bahnhof Walheim (1,97 km); am 17. Juli Herbsleben- Tennstedt (4,77 km); am 1. August Callies — Arnswalde (37,96 km) und die Verbindungsbahn zwischen Betten⸗
hausen und dem Fuldahafen in Cassel (1,50 km); am 1. September Helmstedt-— Oebisfelde (35,54 km), Striegau — Maltsch (36,36 km) und Wulkow— Stolzenhagen (23,73 km); am 16. September Gold⸗ berg — Schönau (15,31 km); am 1. Oktober Bromberg-—Znin (43,18 km), Ziegenrück— Lobenstein (24,01 km), Caternberg- Oster⸗ feld mit Abzweigung nach Frintrop (12,00 km), Düben-— Pretzsch (20,20 km) und Anschlußbahnen in Düsseldorf (3,09 km); am 15. Oktober Stolzenhagen — Callies (33,53 km) und Homburg v. d. H. —Usingen (22,57 km); am 20. Oktober Ratibor— Troppau (34,58 km); am 1. November Lissa— Luschwitz (17,89 km); am 10. November Benau-— Christianstadt (10,76 km); am 1. Dezember Löwenberg i. Schl. — Neudorf a. Gr. (12,13 km), Wollstein— Blotnik (19,68 km) und die Verbindungsbahn Herne — Wanne (3,64 km); am 2. Dezember Stadtilm-— Saalfeld (32,08 km); am 15. “ Schönau— Oberkauffung (9,77 km). Die Werabahn, Saalbahn und Weimar⸗Geraer Eisenbahn (387,11 km) sind am 1. Oktober, die Eisfeld⸗Unterneubrunner Eisenbahn (schmalsp. 18,00 km) und die Hildburghausen⸗Heldburger Eisenbahn (schmalsp. 30,00 km) am 1. No⸗ vember 1895 in das Eigenthum des preußischen Staats übergegangen. Es gehen ab: am 1. Oktober die Strecke Welle —Elten—Zevenaar (12,51 km). — Eröffner wurden 1896/97: am 1. April Vohwinkel — Elberfeld — Varresbeck (3,58 km), das Verbindungsgleis Breslau N.⸗M. nach Breslau O.⸗S. (1,28 km) und ein Anschluß von der Berliner Ring⸗ bahn bei Treptow an die Görlitzer Bahn 71,19 km); am 1. Mai Wittenburg —Zarrentin (12,00 km), die Breslauer Umgehungsbahn
(17,17 km), die Verbindungsbahn bei Heißen II (0,90 km) und
8 8 1“
Luschwitz — Blottnik (8,53 km); am 15. Mai Hermsdorf (Bad) — Neudorf a. Gr. (12,12 km) und Lauban— Marklissa (10,80 km); am 1. Juni Geestemünde — Cuxhavpen (43,27 km) mit Abzweigung Specken⸗ büttel — Bederkesa (17,61 km); am 8. Juni Anschluß Rixdorf— Nieder⸗ schöneweide⸗Johannisthal — für den Güterverkehr — (5,27 km); am 1. Juli Meseritz — Schwerin a. d. Warthe (18,51 km); am 9. Juli Lage — Lemgo (8,55 km); am 15. Juli Remscheid — Remscheid⸗Blie⸗ dinghausen (2,40 km). Es gehen ab: am 1. April Zittau-—Nikrisch — 23,61 km — 8 den Besitz des sächsischen Staates über⸗ gegangen). Ferner hat sich durch Berichtigungen der Längen, Umbau von Stationsgebäuden u. s. w. die Betriebslänge vom 1. April 1896 ab um 9,07 km vermindert.
³) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich guf 27 327,06 km.
4) Die Angabe bezieht sich auf 175,82 km.
⁵) Am 16. November 1895 wurden die Strecken Rostock Ll. — Sülze (35,33 km) und Sanitz—Tessin (8,74 km), am 19. Dezember die Strecke Sülze —Tribsees (8,50 km) eröffnet.
6) Die Angabe bezieht sich auf 961,68 km.
7) Eröffnet wurden 1895: am 1. Mai Reichenbach i. V. (ob. “ (8,89 km); am 1. August Löbau— Weißenber i. L. (15,49 km); am 1. Oktober Olbernhau — Neuhausen (11,49 — und Altchemnitz — Stollberg nebst Verbindungsbahn bei Stollberg (21,43 km). Infolge Erweiterung der Bahnhofsgrenzen in Coswig u. s. w. ist die Betriebslänge vom 1. Dezember 1895 ab um 0,71 km erhöht. Am 1. Ja fenbahn
(25,28 km), am 1. April 1896 die Strecke Zittau — Nikrisch (23,61 km) in das Eigenth um des sächsischen Staates übergegangen.
8) Die Angabe bezieht sich auf 2782,65 km.
9 Eröffnet wurden 1895: am 1. Januar Mannheim⸗Rheinhafen und Mühlauhafen (4,23 km); am 10. April Durlach-Karlsruhe Rangierbahnhof (3,11 km), Karlsruhe Güterbahnhof-Karlsruhe Rangierbahnhof (3,79 km), Karlsruhe Rangierbahnhof— Einmündung
n die Hauptbahn nach Ettlingen (3,63 km); am 1. Mai Rangier⸗ bahnhof Karlsruhe — Westbahnhof Karlsruhe, Einmündung in die Maxauer Bahn (7,55 km), Karlsruhe Rangierbahnhof bis zur Ein⸗ mündung in die Bahn nach Durmersheim (2,54 km), Graben⸗Neudorf — Karlsruhe — Rastatt —- Mitte Rhein (52,59 km), davon Karlsruhe — Rastatt (22,29 km) bereits am 25. April für den Personenverkehr; am 18. August Stesene (17,52 km). Es kommen weiter hinzu durch Umbau: am 18. März 1895 (0,02 km) und am 1. Mai 1895 (0,57 km). Es gehen ab 1895: am 1. Januar Mann⸗ heim — Fruchtbahnhof (1,78 km), die Verbindungsbahn bei Neckarelz . km), die Kurve bei Karlsruhe (0,92 km); am 1. Mai infolge 8 Zerlegung des Rastatter Bahnhofs (0,53 km).
10) Die Angabe beieht p 2 1525,25 km. 8
¹¹) Die Angabe bezieht sich auf 95,06 km. v11“
¹2) Hierin sind einbegriffen die Großherzoglich hessischen Neben⸗ bahnen Eberstadt —Pfungstadt 1,89 km, die am 1. Juli 1895 er⸗ öffnete Nebenbahn Weinheim — Fürth 16,29 km und die am 8. Juli 1895 eröffnete Nebenbahn Bickenbach —Seeheim 4,41 km
13) Die Angabe bezieht sich auf 1,89 kmö. 1
14)
Hest des oldenburgis ist die Strecke Zetel — ldenburg — Brake (31,88 km ¹⁵) Die Angabe bezieht
uli 1895
16) Am 1.
(3,92 km) eröffnet. ¹7) Die Angabe bezieht sich auf 692,94 km.
¹8) Die Strecke o 2,00 km) ist nur von
Mitte Juni bis Ende September für den
triebe.
euenbur
Am 1. April 1895 ist die Essen⸗Löninger — 8 en Staats übergegangen; am 1. April 1896
9 am 1. Mai die Strecke e übergeben.
8
(4,37 km em Betrie auf 393,03 km. die Strecke Flonheim —Wendelsheim
ersonenverkehr im Be⸗
¹19) Die Bahn ist am 16. April 1896 dem Betriebe übergeben.
20) Die Bahn ist vom Kreise Bentheim für eigene Rechnung erbaut; zu dem Zwecke ist eine Kreis⸗Anleihe von 750 000 ℳ auf⸗ dem Kreisvermögen sind 250 000 ℳ entnommen. n-Altbreisach
genommen;
21) Am 7. September 1895 ist die Strecke Endinge
(17,38 km) dem Betriebe übergeben.
2²) Die An ²³) Die Ba
3
Rechnung erbaut. 24) Die Bahn ist am 5. März 1896 dem Betriebe übergeben.
*) Ausschließlich 105 000 ℳ für Betriebsmittel, die dem
pächter gehören. 26) 5 %
abe bezieht sich auf 22,81 km. e“ nen sind von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene
insen für 82 000 ℳ schwebende Schulden. hat der Betriebspächter ein Kapital von 66 850 ℳ, das in Betriebs⸗
etriebs⸗ Außerdem
amortisieren. mn) Die Bahn ist am 1. Mai 1895 dem Betriebe übergeben. ²³) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnun be beiieht sich auf 7878 1m . ge Angabe bezie auf 78, 8 1 8 1 Mirow—Buschhof —
²) Am 18. Mai 1895 ist die Strecke Landesgrenze . km) eröffnet. 8 31) Die Bahn ist vom Kreise Meppen für eigene Rechnung erbaut;
zu vie Zwecke ist eine Kreis⸗Anleihe von 470 000 ℳ aufgenommen worden.
22) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht
worden.
³³) Die Bahn ist am 14. 12952 1896 dem Betriebe übergeben.
2 Die Bahn ist vom Kreise Ostrowo für eigene Rechnung erbaut.
35) Am 18. Mai 1895 ist die Strecke Wittstock — Landesgrenze
bei Buschhof (18,36 km) eröffnet. 8 v 36) Die Anleihe wird durch eigene Mittel aufgebracht.
87) Hierin sind eingeschlossen die Osthofen ⸗ eegen die Reinheim⸗Reichelsheimer, die Sprendlingen⸗Wöllsteiner und die Worms⸗Offsteiner Eisenbahn.
³8) Hierin sind eingeschlossen die Arn act. Jctersbeg sen die Hohenebra⸗Ebelebener und die Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenbahn.
³n) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht.
8 4⁰) Die Bahn ist am 1. Oktober 1895 dem Betriebe über⸗ geben. “ u“ . 8—