die Zahlung von ungezählten Millionen einließe, so würde das der da. Jerung zur Unzufriedenheit in der Gemeinde sein. Die Visi⸗ tationsordnung von 1573 sei ein altes formalistisches Ding und müsse
aufgehoben werden.
Darauf wird der Antrag Langerhans an eine Kommission
von 14 Mitgliedern verwiesen.
ESeo folgt die Berathung von Petitionen. “
Ueber die E. der Dampfergenossenschaft deulscher Strom⸗ und Binnenschiffer in Charlottenburg um Einführung des in Mecklen⸗ burg üblichen Aichungssystems der Schiffsräume auch in Preußen und um Erhebung der Schiffahrtsabgaben nach Maßgabe der Ladung geht das Haus zur Tagesordnung über; ebenso über die Petition des Synagogenvorstandes zu Aachen um Einführung jüdischen Religions⸗ unterrichts am Königlichen Kaiser Wilhelms⸗Gymnasium zu Aachen auf Kosten dieser Anstalt, sowie über die Petition des Professors Cornill in Königsberg i. Pr. um Errichtung einer Musik⸗Hochschule
für Blinde. Einige Petitionen von einzelnen Beamten und Lehrern um Ver⸗
besserung ihrer Dienst, bezw. Pensionsverhältnisse werden gleichfalls durch Uebergang zur Tagesordnung erledigt.
Schluß gegen 4 Uhr. Nächste Sitzung: Freitag, den 29. d. M., 11 Uhr. (Interpellation des Abg. von Czarlinski, betreffend die Auflösung polnischer Versammlungen; Antrag Ring, betreffend die Abwehr von Viehseuchen.)
Statistik und Volkswirthschaft.
Die Betriebsergebnisse der preußischen Staatseisen⸗ bahnen im Jahre 1895/96.
Dem Hause der Abgeordneten ist kürzlich ein ausführlicher Be⸗ richt üͤber die Betriebsergebnisse der preußischen Staatseisenbahnen im Rechnungsjahre 1895/96 zugegangen, dem nachstehende Zahlen ent⸗ nommen seien.
Die Gesammtlänge der im Betriebe befindlichen ewi ch preußischen Normalspurbahnen für öffentlichen Verkehr betrug am Schluß des Jahres 1895/96 27 260,30 km gegen 26 363,66 km am Schluß des Vorjahres. Zieht man die Längen der Wilhelmshaven⸗Olden⸗ burger Eisenbahn und des preußischen Antheils an der Main⸗ Neckarbahn ab, so ergiebt sich eine Gesammtlänge von 27 199,91 km. Hiervon sind Hauptbahnen 18 934,35 km oder 69,61 v. H. und Neben⸗ bahnen 8265,56 km oder 30,39 v. H.; eingeleisig 16 504,65 km, zwei⸗
eleisig 10 592,45 km, dreigeleisig 38,03 km und viergeleisig 64,78 km. schmalspurbahnen für den öffentlichen Verkehr befanden sich im Besitz des preußischen Staats 166,50 km, Bahnstrecken für nicht öffentlichen Verkehr 212,19 km. Von den Staatsbahnen für öffent⸗ lichen Verkehr entfallen auf die Provinzen Ostpreußen 1568,95 km (gegen 1564,92 km im Vorjahre), Westpreußen 1340,66 (1351,67) km, ommern 1402,93 (1358,90) km, Posen 1839,90 (1775,09) km, chlesien 3524,66 (3414 93) km, Brandenburg einschl. Berlin N712,00 (2651,59) km, Sachsen 2373,90 (2329,54) km, Hannover 2134,55 (2142,38) km, Westfalen 2132,94 (2124,99) km, Hessen⸗ Nafsau 1437,48 (1407,21) km, Rheinprovinz 3375,74 (3284,37) km und Schleswig⸗Holstein 1053,53 (1049 46) km. Dem Personen⸗ verkehr dienten 26 640,42 km, dem Güterverkehr 27 158,82 km gegen 25 770 46 km und 26 264,78 km am Ende des Vorjahres. Das Anlagekapital für die Normalspurbahnen betrug 7 004 293 275 ℳ, von denen auf die Bahnen für öffentlichen Verkehr 6 980 137 145 ℳ entfallen. Das ergiebt für 1 km Bahnlänge 256 63244 ℳ Gegen die entsprechenden Beträge des Vorjahres von 6 832 524 842 ℳ und 259 745 ℳ hat hiernach das An⸗ lagekapital um 147 612 303 ℳ oder 2,16 v. H. zugenommen, während sich der Durchschnittsbetrag desselben für 1 km. Bahnlänge um 3121 ℳ oder 1,20 v. H. vermindert hat. An diesem Zugang des Anlagekapitals sind die am 1. Januar 1895 in den Besitz des preußischen Staates übergangenen Eisen⸗ bahnen, und zwar die Weimar⸗Geraer, die Saal⸗ und die Werra⸗ Eisenbahn mit 57 248 909 ℳ, d. i. mit 151 308 ℳ für 1 km Bahn⸗ länge dieser Bahnen, betheiligt. Die oberschlesischen Schmalspur⸗ bahnen hatten ein Anlagekapital von 10 694 959 ℳ oder 90 253 ℳ für 1 km Bahnlänge. Gegen die entsprechenden Beträge am Ende des Vorjahres von 10 598 317 ℳ und 96 043 ℳ hat sich dasselbe im Ganzen um 96 642 ℳ oder 0 91 % vermehrt, im Durchschnitt für 1 km dagegen um 5801 ℳ oder 6,04 % ver⸗ mindert. Die am 1. November 1895 in den Besitz des preußischen Staats übergegangenen thüringischen Schmalspurbahnen von Hildburg⸗ hausen nach Friedrichshall und von Eisfeld nach Unterneubrunn hatten ein Anlagekapital von 781 263 ℳ oder 16 276 ℳ für 1 km Bahnlänge. Im Ganzen stellt sich das Anlagekapital der Schmal⸗ spurbahnen auf 11 476 222 ℳ oder 68 926 ℳ für 1 km Bahnlänge. An Bahnhöfen waren auf den Normalspurbahnen 2237, an altestellen 2283 zusammen 4520 Stationen vorhanden, auf den scchmalspurbahnen 39 Stationen.
An eigenen Werkstätten der Verwaltung, in denen die Unter⸗ haltung der Betriebsmittel erfolgt, waren vorhanden: 59 Haupt⸗, 16 Neben⸗ und 229 Betriebswerkstätten (in den letzteren werden nur laufende Reparaturen an Lokomotiven und Wagen ausgeführt), zu⸗ sammen also 300. Unter diesen befanden sich 52 Werkstätten mit mehr als 300 Arbeitern, 41 mit mehr als 50 bis 300 und 211 mit 50 oder weniger Arbeitern.
In den Werkstätten der Staatseisenbahnverwaltung findet be⸗ kanntlich auch eine planmäßige Ausbildung von Lehrlingen for die hauptsächlichsten Handwerke des Eisenbahn⸗Werkstäͤttenwesens
att. In den 71 — im Vorjahre 65 — mit der Ausbildung von Lehrlingen betrauten Werkstätten befanden sich am Ende des Jahres: ö 1895/96 1894/95 Bnd SgF; Anzahl der Lehrlinge 88 im 1. Lehrjahre —. 600 558 I“ 8 1I1I1 576 83 8 678 571 6 8 bE 1ö11“ 569 im Ganzen 2313 2274. Unter Zurückführung der durchschnittlichen Beschäftigungsdauer auf volle Tagesleistungen betrug die Anzahl der Lehrlinge im Berichts⸗ jahre 2291 gegen 2235 im Jahre 1894/95. Neben der handwerks⸗ mäßigen Ausbildung, welche die Lehrlinge in den Werkstätten erhielten, wurden dieselben zum Besuche der verwaltungsseitig eingerichteten Unterrichtsstunden, sowie der am Orte bestehenden Fortbildungsschulen angehalten. Bei den Schlußprüfungen in den kegterin wurden 10 Lehrlingen Prämien und 5 Lehrlingen öffentliche Be⸗ lobigungen wegen ihres Fleißes und guter Führung zu⸗ erkannt. Ausstellungen von Lehrlingsarbeiten haben im Berichts⸗ jahre verwaltungsseitig nicht stattgefunden, dagegen betheiligten sich im März 1896 19 Lehrlinge der Werkstätteninspektion Gotha an der vom Gewerbeverein in Gotha und mehrere Lehrlinge der Werkstätten⸗ inspektion Königeberg i. Preußen an der von der Direktion des ge⸗ werblichen “ der Provinz Ostpreußen in Königsberg ver⸗ anstalteten Ausstellung von Lehrlingsarbeiten. In Gotha wurden den Lehrlingen 4 erste, 8 zweite und 6 dritte Preise zuerkannt; in Königs⸗ berg wurden die sämmtlichen ausgestellten Arbeiten der Lehrlinge der Eisenbahn⸗Werkstätten mit einem 50 ℳ betragenden ersten Preise belegt welcher Betrag an drei Lehrlinge vertheilt wurde.
Der Bestand an Betriebsmitteln betrug Ende 1895/96 10 924 Lokomotiven (Beschaffungskosten 454 951 232 ℳ), 18 801 Per⸗ sonenwagen (182 301 439 ℳ), 4834 Gepäckwagen (33 399 524 ℳ) und 225 347 Güterwagen (635 391 307 ℳ). Mehr beschafft als aus⸗ geschieden sind 60 Lokomotiven, 161 Personenwagen, 117 Gepäckwagen und 2043 Güterwagen.
Die Beschaffungskosten der gesammten, am Ende des Be⸗ richtsjahres vorhandenen Betriebsmittel mit Ausnahme derjenigen für die thüringischen Schmalspurbahnen betragen 1 306 043 502 ℳ oder 18,71 % des verwendeten Anlagekapitals der normalspurigen preußischen Staatseisenbahnen für den öffentlichen Verkehr. Für die
im Berichtsjahre neu eingestellten Betriebsmittel sind zusammen 52 515 483 ℳ verausgabt, während die Beschaffungskosten der in v Zeit ausgeschiedenen Betriebsmittel 27 151 013 ℳ betragen
Die Gesammteinnahmen haben 1 039 420 046 ℳ im Be⸗ richtsjahre gegen 955 938 395 ℳ im Vorjahre betragen; sie sind so⸗ mit um 83 481 651 ℳ oder 8,73 % gestiegen. Auf 1 km durchschnittlicher⸗Betriebslänge zurückgeführt, ergeben die Einnahmen
38 468 ℳ gegen 36 555 ℳ im Vorjahre, mithin eine Steigerung um
1913 ℳ oder 5,23 %.
Die Einnahmen aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr betrugen 273 901 836 ℳ im Berichtsjahre gegen 250 833 247 ℳ im Vorjahre; dieselben sind mithin um 23 068 589 ℳ oder 9,20 % gestiegen, während die durchschnittliche Betriebs⸗ länge für den Herseserbepehr von 25 559,21 km im Jahre 1894/95 auf 26 400,77 km im Jahre 1895/96, also um 841,56 km oder nur 3,29 % gestiegen ist. An den Gesammteinnahmen ist die Einnahme aus dem und Gepäckverkehr mit 26,35 % — 26,24 % im Vorjahre betheiligt. Die auf 1 km durchschnittlicher Betriebe länge für den Personenverkehr entfallende Einnahme, welche im Vorjah e 9814 ℳ betrug, ist im Berichtsjahre auf 10 375 ℳ, also um 561 ℳ oder 5,72 % gestiegen, und auf 1000 Achskilometer der Personen⸗ und Gepäckwagen ergiebt sich eine Durchschnittseinnahme von 113 ℳ gegen 108 ℳ im Vorjahre. — Die Einnahme aus der reinen Personen⸗ beförderung hat 265 194 775 ℳ im Berichtsjahre, gegen 243 278 846 ℳ im Vorjahre, somit 21 915 929 ℳ oder 9,01 % gegen das Jahr 1894/95 mehr betragen. Die verstantlichten Eisenbahnen sind hierbei
mit 2 125 488 ℳ oder 0 87 % betheiligt, sodaß ohne dieselben eine
Mehreinnahme von 19 790 441 ℳ oder 8,14 % eingetreten wäre. Auf die einzelnen Wagenklassen vertheilen sich die Einnahmen in folgender
Weise: b 8 Es wurden vereinnahmt: dn im für die I. Wagenklasse. 11 291 211 4,26 9 465 811 3,89 8 . . . 64 156 174 24,19 60 035 098 24 68 . 107 025 381 40,36 99 018 421 40,70 EI1“ 1. . . 74 562 821 28,11 67 913 954 27,92 „ „ Miilitärbeförderung. 8159 188 3,08 6 845 562 2,81 Zu der Vermehrung der Einnahme hat hiernach am erheblichsten die III. Wagenklasse mit 8 006 960 ℳ oder 36,53 % beigetragen. Es folgen die IV. Wagenklasse mit 6 648 867 ℳ oder 30,34 %, die II. Wagenklasse mit 4 121 076 ℳ oder 18,80 %, die I. Wagenklasse mit 1 825 400 ℳ oder 8,33 %, und die Millitärbeförderung mit 1 313 626 ℳ oder 6 %. Dem Vorjahre gegenüber stellen diese Mehr⸗ einnahmen für die einzelnen Wagenklassen eine Steigerung von 19,28 % für die I., von 6,86 % für die II., von 8,09 % für die III., von 9,79 % für die IV. Wagenklasse und von 19,19 % für die Militärbeförderung dar. Die Gesammtzahl der beförderten Per⸗ sonen (d.i. der auf je eine ausgegebene Karte zurückgelegten Fahrten) betrug: 397 759 674 Fahrten im Berichtsjahre gegen 360 916 092 Fahrten im Vorjahre, ist somit um 36 843 581 Fahrten oder 10,21 % gestiegen. Von der Gesammtzahl der Reisenden (Fahrten) entfielen auf: im Jahre 1895/96 im Jahre 1894/95 Personen Personen (Fahrten) % (Fahrten) % 1 335 399 0,34 1 184 600 0,33 41 031 988 10,32 37 331 290 10,34 8 204 888 049 51,51 182 736 135 50,63 E86Hön 144 359 178 36,29 134 134 176 37,17 „Militärbeförderung 6 145 060 1,54 5 529 891 1,53 Die Vermehrung der Reisenden (Fahrten) war hiernach am erheb⸗ lichsten ebenfalls in der III. Wagenklasse mit 22 151 914 Fahrten; es folgen die IV. Sügea mit 10 225 002 Fahrten, die II. Wagen⸗ klasse mit 3 700 698 Fahrten, die Militärbeförderung mit 615 169 Fahrten und die I. Wagenklasse mit 150 799 Fahrten. Im Vergleiche zu der Anzahl der im Vorjahre in den einzelnen Wagenklassen be⸗ förderten Reisenden (Fahrten) ist eine Steigerung um 12,73 % in der I., um 9,91 % in der II., um 12,12 % in der III., um 7,62 % in der IV. Wagenklasse und um 11,12 % bei der Militärbeförderung eingetreten. In diesen Zahlen sind mit enthalten die Ergebnisse: im Jahre 1895/96 im Jahre 1894/95 des mit Einnahme mit ]
ℳ 0 ℳ 86 423 589 32,59 80 179 117 32,96 Berkehrs auf zusammenstell⸗
bare Fahrscheinhefte . 17 651 341 6,66 15 763 376 6,48 Schlafwagenverkehrs . . . 699 987 0,26 615 640 0,25
Erlöses aus dem Verkaufe der Platzkarten 2 217 582 0,84 1 831 113 0,75
Der Güterverkehr hat im Berichtsjahre, sowohl hinsichtlich des Umfanges als auch der Einnahme, einen erfreulichen Aufschwung genommen, während der Viehverkehr eine Abnahme zeigte. Die Ge⸗ sammtzahl der gegen Frachtberechnung beförderten Tonnen ist zwar um 1 159 452 t oder 0,75 % zurückgegangen, da von dem Berichtsjahre ab eine Fracht für Betriebsgut überhaupt nicht mehr berechnet wird, doch ist gleichwohl die Anzahl der gegen Bezahlung gefahrenen Tonnen⸗Kilometer um 358 840 522 tkm oder 2,05 % und die Einnahme um 31 702 202 ℳ oder 4,76 % gestiegen. Der Viehverkehr ist um 54 994 t oder 3,14 %, 53 304 912 tkm oder 15,22 % und um 762 748 ℳ oder, 3,21 % zurückgegangen. — An der Steigerung des Güterverkehrs dem Vorjahre gegenüber hat neben dem Aufschwung in Handel und Industrie, dem Hinzutritt neuer Bahnstrecken und der verstaatlichten Bahnen, die im allgemeinen befriedigende Ernte, die durch die günstige Witterung gesteigerte Bauthätigkeit, der bedeutendere Exportverkehr Hamburgs und der infolge der Arbeiterausstände im Ostrauer und Karwiner Kohlenrevier stattgehabte größere Kohlentransport nach Oesterreich⸗Ungarn hervorragenden An⸗ theil. Daneben haben die der Schiffahrt nachtheiligen Wasser⸗ verhältnisse und der Schalttag des Jahres 1896 Mehreinnahmen hervorgerufen. Was den Rückgang beim Viehverkehr angeht, so war im Vorjahre (1894/95) eine bedeutende Zunahme des Viehverkehrs zu verzeichnen, da der nach der Futternoth des Jahres 1893 in vielen Landstrichen verringerte Viehbestand damals wieder ergänzt wurde. Für das Jahr 1895/96 kamen solche Transporte nicht mehr in Be⸗ tracht; außerdem haben häufige Sperrungen infolge der in ver⸗ schiedenen Bezirken aufgetretenen Maul⸗ und Flauenseuchen auf die Einnahmen aus dem Viehverkehr nachtheilig eingewirkt. Die Ge⸗ sammttransportmengen (einschließlich der frachtfrei beförderten Güter) sind im Berichtsjahre um 3 709 875 t oder 2,32 % gegen das Vorjahr gestiegen, wogegen die gegen Frachtberechnung be⸗ förderten Gütermengen, und zwar infolge der Ausscheidung der seit dem 1 April 1895 frachtfrei beförderten Dienstgüter, von 154 307 559 t im Jahre 1894/95 auf 153 148 107 t im Be⸗ richtsjahre, also um 1 159 452 t oder 0,75 % zurückgegangen sind. Die hiernach auf 1 t der gegen Frachtberechnung beförderten Mengen entfallene Einnahme betrug 4,55 ℳ im Berichts⸗ jahre gegen 4,31 ℳ im Vorjahre. — Auch in dem engeren nord⸗ Seueen Verkehrsbezirk ist bei fast allen wichtigeren Fracht⸗ gegenständen der Industrie und Landwirthschaft eine Verkehrs⸗ zunahme und nur bei Weizen (um 27 117 t), Rüben (um 1 554 948 t), Hopfen (um 383 t) und Eisenerzen (um 193 125 t) eine Abnahme gegen das Vorjahr eingetreten.
Die Einnahmen aus dem gesammten Güterverkehr betrugen 697 206 028 ℳ im Berichtsjahre gegen 665 503 826 ℳ im Vorjahre, im ersteren somit 31 702 202 ℳ oder 4,76 % mehr, obwohl sich nach der veränderten Rechnungsbestimmung für Betriebs⸗ dienstgut eine Mindereinnahme von 16 015 904 ℳ ergeben hat. An der (Gesammtmehreinnahme sind die verstaatlichten Bahnen mit 3 574 265 ℳ oder 0,54 % betheiligt, sodaß ohne Hinzutritt dieser Bahnen die Mehreinnahme nur 28 127 937 ℳ oder 4,22 % betragen haben würde. Der Antheil des Güterverkehrs an den Gesammt⸗ einnahmen berechnet sich auf 67,08 % im Berichtsjahre gegen 69,62 % im Jahre 1894/95,. Auf 1 km mittlerer Betriebslänge für den Güterverkehr ergab sich eine Einnahme von 25 899 ℳ im Jahre 1895/96
die I. Wagenklasse. 1. 8
2
Rückfahrverkehrs
Betriebsausgaben betrug 469 468 689 ℳ gegen?
gegen 25 542 ℳ im Vorjahre, im ersteren somit 357 ℳ oder 1,40 %
mehr, während dieselbe, auf 1000 Achs⸗Kilometer der en zurückgeführt, von 97 ℳ im Vorjahre auf 95 ℳ im Jahre 1895/96 zurückgegangen ist.
vie Gesammtausgaben haben 569 951 357 ℳ im Berichte⸗ jahre gegen 570 523 588 ℳ im Vorjahre betragen; sie sind somit um 572 231 ℳ oder 0,10 v. H. zurückgegangen.
Der. Reberschuß der Betriebseinnahmen über Ue —
385 414 807 ℳ im Vorjahre. Er ist somit im Jahre 1895/96 um 84 053 882 ℳ oder 21,80 v. H. höher gewesen als im Jahre 1894/95. Auf 1 km durchschnittlicher Betriebslänge stellte sich der Ueberschuß auf 17 374 ℳ, gegen 14 738 ℳ im Vorjahre, ist somit um 2636 ℳ oder 17,89 v. H.
gestiegen.
Wohlfahrtseinrichtungen. 1 In Nastätten, im Kreise St. Goarshausen, sind seit längerer Zeit Verhandlungen bebufs Einrichtung und Ausstattung eines A versorgunge hauses im Gange, das den Namen „Kaiser⸗Wilhelms⸗ heim“ erhalten soll. Ein Hausvater für dasselbe ist durch Ver⸗ mittelung des „Rauhen Hauses“ bei Hamburg engagiert worden. Die ECröffnung ist für den 22. März d. J, den hundertjährigen Geburtstag des hochseligen Kaisers Wilhelm I., in Aussicht genom men und soll mit einer Gedenkfeier verbunden werden. b Gesundheitswesen, Thierkrankheiten und Absperrungs 8 Maßregeln. . Malta. 8 Zufolge Verordnung der Lokalregierung in Malta vom 1 unterliegen Schiffe aus einem indischen Hafen einer zwanzig⸗ tägigen Quarantäne, vom Tage der Ankunft an gerechnet, ohne am Löschen der Ladung gehindert zu werden. (Vergl. „R.⸗Anz.“ Nr. 16
vom 19. d. M.) 8 1“
St. Petersburg, 24. Januar. (W. T. B.) Der Minister des Innern Goremypkin ordnete, um der Einschleppung der Pest nach Rußland vorzubeugen, die Eröffnung von ärztlichen Be⸗ obachtungspunkten an der Grenze gegen Persien, Afghanistan und Kaschgar in verschiedenen Orten Transkaspiens an; ebenso sollen Wachtposten in mehreren Ortschaften Turkestans und im Kankasus aufgestellt werden. 3
Konstantinopel, 23. Januar. (W. T. B.) Die Pforte hat erklärt, sie werde an der Sanitätskonferenz in Benedig theilnehmen.
Verdingungen im Auslande. Spanien. 8
15. Februar, 2 Uhr. General⸗Direktion des Geographischen und
Statistischen Instituts in Madrid: Lieferung von Druck.⸗ und Zeichen⸗ papier. Voranschlag 119 400 Peseten. 15. Februar, 3 Uhr. General⸗Direktion des Geographischen und
Statistischen Instituts in Madrid: Lieferung von Kanzlei⸗ und
Zeichenrequisiten. Voranschlag 14 000 Peseten. Verkehrs⸗Anstalten.
Laut Telegramm aus Köln (Rhein) hat die dritte
englische Post über Ostende vom 22. Januar in Köln den Anschluß an Zug 3 nach Berlin über Hannover nicht erreicht. Grund: Zugverspätung in England und Sturm auf See. Ferner sind am 23. Januar die erste, zweite und dritte englische Post über Ostende ausgeblieben: im ersten Fall wegen Zugverspätung und Sturms auf See, im zweiten ist die Dampferfahrt wegen Sturms ausgefallen, und auch im dritten Fall bildete Sturm im Kanal den Grund des Aus⸗ bleibens. — Aus Goch wird telegraphiert, daß auch die zweite englische Post über Vlissingen vom 22. Januar wegen Steuerbruchs, und die erste und zweite Post vom
23. Januar über Vlissingen wegen Sturms auf See aus⸗ 8 . E111“ E“
geblieben sind.
Die Hamburg⸗Kalkutta⸗Linie beruft, wie die „Hamb. Börfenh.“ meldet, eine außerordentliche Generalversammlung ein, welche sich mit der Frage der Liquidation des Unternehmens beschäf⸗ tigen soll. Die Gesellschaft ist während der ganzen Zeit ihres Be⸗ stehens nicht in der Lage gewesen, einen Ueberschuß an die Aktionäre zur Vertheilung zu bringen. Die an eine vor Jahresfrist vorgenommene Reorganisation geknüpften Hoffnungen scheinen durch die große Epidemie durchkreuzt zu sein, von welcher Indien gegenwärtig heimgesucht wird und welche für lange Zeit dem indisch⸗europäischen Verkehr schwere Wunden schlagen dürfte. Die Verwaltung der Hamburg⸗Amerika⸗Linie hat der Hamburg⸗ Kalkutta⸗Gesellschaft eine Ankaufsofferte für ihre fünf Dampfer ge⸗ macht, und die Gesellschaftsorgane der Kalkutta⸗Linie glaubten im Interesse ihrer Aktionäre dieses Angebot um so weniger zurückweisen zu dürfen, als es ihnen die Aussicht eröffnete, ihre Prioritäten und das reduzierte Aktienkapital ohne weitere Verluste zurückzuziehen.
Flensburg, 24. Januar. (W. T. B.) Amtlich wird bekannt gemacht: Die Nachtzüge nach und von Vamdrup wurden in der Nacht vom 23. auf 24. Januar des Schnees wegen eingestellt. Sämmtliche Strecken sind fahrbar, doch ist die direkte Absendung von Wagenladungsgütern nach Noebüas (Morsö) Eises halber eingestellt. Seit heute früh treffen alle Bahn⸗ züge wieder regelmäßig ein, nachdem der auf den Srrecken stellen⸗ weise hoch liegende Schnee vom Bahnkörper entfernt worden ist.
Husum, 23. Januar. (W. T. B.) Die Dampfschiffahrten zwischen Dagebüll, Wyck und Amrum sind Eises halber eingestellt.
Emden, 24. Januar. (W. T. B.) Die hiesige Betriebs⸗ Inspektion macht bekannt: Infolge außergewöhnlicher Schnee⸗ verwehungen am 23. d. M. auf der Ostfriesischen Küstenbahn bei Haltepunkt Folkum wurde der durchgehende Verkehr zwischen Dornum und Esens unterbrochen. Die Lokomotive und ei Personenwagen des ersten Morgenzuges entgleisten vor Folkum. Nan der Lokomotipführer wurde unerheblich verletzt. Die Beschädigung der Fahrzeuge ist gering. Im Laufe des heutigen Tages wird die Störung voraussichtlich wieder beseitigt sein.
Braunschweig, 24. Jannar. (W. T. B) Infolge des heftigen Schneefalls ist der Bahnverkehr gestört. Saͤmmtliche Züge von Magdeburg, vom Harz, sowie von Holzminden und Han⸗ nover erleiden mehr oder weniger erhebliche Verspätungen.
Bremen, 24. Januar. (W. T. B.) Norddeutscher Llopr. PD. „Stuttgart“, v. New⸗York kommend, 23. Jan. Mittags auf Weser angek. SD. „Fulda“, n. New⸗York besimmt, 23. Jan. Mittags in Neapel angek. SD. „Kaiser Wilhelm II.⸗ p. New⸗York kommend, 23. Jan. Mrgs. in Genua angek. 2. „H. H. Meier“, n. New⸗York bestimmt, 23. Jan. Mittags Lizark passiert. PD. „Kronprinz Friedrich Wilhelm“ hat am 23. Jan. Mrgs. Reise v. Oporto n. Bahia fortges RPS. „Darmstadt', v. Australien kommend, 23 Jan. Nm. in Colombe angek. RPD. „Barbarossa“, n. Australien bestimmt, 22. Jan. Nachts Gibraltar vpassiert. D. „Heimburg“, n. Brasilien be⸗ stimmt, 23. Jan. Mrgs. St. Vincent passiert. .
London, 23. Januar. (W. T. B.) Castle⸗Linie. D. „Lis⸗ more Castle“ hat gestern auf der Ausreise die Canarische⸗ Infeln passiert. D. „Tintagel Castle“ ist heute auf des Heimreise von Kapstadt abgegangen. tte
Rotterdam, 23. Januar. (W. T. B.) Holland⸗Ameriks⸗ Linie. Der Dampfer „Veendam“, von Rotterdam nach . hat gestern Nachmittag Lizarb passiert
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4. d. M.
chs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
9. ———Berlin, Montag, den 25: Januarx
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Handel und Gewerbe.
Tägliche Wagengestellung für Kohlen und Koks an der Ruhr und in Oberschlesien. An der Ruhr sind am 23. d. M. gestellt 14 201, nicht rechtzeitig Gestech 2 een. 1 h n erschlesien sind am 23. d. M. gestellt 4387, nicht t⸗ zeitig gestellt keine Wagen.
— Das Aeltesten⸗Kollegium der Kaufmannschaft von Berlin besteht nach der im Dezember v. J. statuten⸗ gemãß vollzogenen Ergänzungswahl aus folgenden Mit⸗ gliedern: 1) Geheimer Kommerzien⸗Rath Wm. Herz, Prässdent, 2) Stadtrath Johannes Kaempf, Erster Vize⸗Präsident, 3) Stadt⸗ rath Heinrich Kochhann, Zweiter Vitze⸗Präsident, 4) Kom⸗
merzien⸗Rath Eduard Arnhold, 5) Kommerzien⸗Rath Ernst
Behrens, 6) General⸗Direktor Friedrich Goldschmidt, 7) Ge⸗ heimer Kommerzien⸗Rath Edmund Helfft, 8) Kommerzien⸗Rath Wilhelm Kopetzkv, 9) Kommerzien⸗Rath Fritz Kühnemann, 10) Kommerzien⸗Rath Hugo Landau, 11) Dr. Carl Martius, 12) General⸗Direktor Emil Rathenau, 13) Julius Reichenheim, 14) Kommerzien⸗Rath Wilhelm Schütt, 15) Carl Schwartz, 16) Dr. Georg Siemens, 17) Siegfried Sobernheim, 18) Stadtrath Dr. Max Weigert, 19) Direktor Siegmund Weill, 20) General⸗ Konsul, Justiz- Rath Max Winterfeldt. Der bei der Ergänzungs⸗ wahl wiedergewählte Aelteste, Herr Wolff Hagelberg ist am 25. De⸗ zember v. J. gestorben.
Stettin, 23. Januar. (W. T. B.) Nach Privatermittelungen wurden im freien Verkehr notiert: Weizen 169, Roggen 122,50, Hafer 130,00 — 133,00. Rüböl Januar 55,50, Spiritus loko 37,40. „Breslau, 23. Januar. (W. T. B.) (Schluß⸗Kurse.) Schl. 3 ½8 % L.⸗Pfdbr. Litt. A. 100,40, Breslauer Diskontobank 119,40, Bres⸗ lauer Wechslerbank 104,20, Kreditaktien —,—, Schles. Bankverein 129,50, Bresl. Spritfbr. 137,00, Donnersmarck 155,40, Kattowitzer 167,00, Oberschl. Eis. 91,75, Caro Hegenscheidt Akt. 132,00, Oberschl. P. Z. 138,00, Opp. Zement 151,50, Giesel Zem. 134,00, L. Ind. Kramfta 144,75, Schles. Zement 192,75, Schl. Zinkh.⸗A. —,—, Laurahütte 167,50, Bresl. Oelfbr. 113,50.
— Produktenmarkt. Spiritus per 100 1 100 % exkl. 50 ℳ Verbrauchsabgaben pr. Januar 56,00 Gd., do. do. 70 ℳ Verbrauchs⸗ abgaben pr. Januar 36,50 bez. u. Gd
Magdeburg, 23. Januar. (W. T. B.) Zuckerbericht.
Kornzucker exkl. von 92 % —,—, Kornzucker exkl 88 % Rendement 9,70 — 9,35. Nachprodukte exkl. 75 % Rendement 7,20 — 7,85. Schwach. Brotraffinade I 23,50. Brotraffinade II 23,25. Gem. Raffinade mit Faß 23,25 — 24,00. Gem. Melis I mit Faß 22,50. Ruhig. Rohzucker I. Produkt Transito fr. a. B. Hamburg pr. Januar 9,15 bez., 9,17 ½ Br., pr. Februar 9,15 bez. und Br., pr. März 9,17 ½ bez. und Br., pr. April 9,20 Gd., 9,22 ½ Br., pr. Juli 9,40 Gd., 9,45 Br. Schwach.
Frankfurt a. M., 23. Januar. (W. T. B.) (Schluß⸗Kurse.) Lond. Wechs. 20,377, Pariser do. 80,816, Wiener do. 170,07, 5 % Reichs⸗A. 98,50, Unif. Egypter 105,80, Italiener 90,90, 3 % port. Anl. —,—, 5 % amort. Rum. 100,90, 4 % russ. Kons. 103,50, 4 % Russ. 1894 66,50, 4 % Spanier 62,30, Mainzer 118,60, Mittel⸗ meerb. 93 50, Darmstädter 160,30, Diskonto⸗Komm. 211,20, Mitteld. Kredit 117,10, Oest. Kreditakt. 317, Oest.⸗Ung. Bank 817,00, Reichs⸗ bank 157,50, Laurahütte 168,00, Westeregeln 180,00, Höchster Farb⸗ werke 433,80, Privatdiskont 3 ½.
Effekten⸗Sozietät. (Schluß.) Oesterr. Kreditaktien 317 ⅛, Gotthardbahn 167,70, Diskonto⸗Komm. 210,75, Laurahütte 169,50,
IZtalien. Mittelmeerb. —,—, Schweizer Nordostbahn 135,70, Italien. Moöridionaux —,—, Mexikaner —,—, Italiener 90,70.
Köln, 23. Januar. (W. T. B.) Getreidemarkt. In Weizen,
Roggen, Hafer kein Handel. Rüböl loko 61,00, per Mai 58,70.
Leipzig, 23. Januar. (W. T. B.) (Schluß⸗Kurse.) 3 % Sächsische Rente 97,85, 3 ½ % do. Anleihe 101,80, Zeitzer Paraffin⸗ und Solaröl⸗Fabrik 108,50, Maasfelder Kuxe 910,00, Leipziger Kreditanstalt⸗Aktien 211,75, Kredit⸗ und Sparbank zu Leipzig 118,25, Eepisggs Bankaktien 181,75, Leipziger Hypothekenbank 145,00, Sächsische Bankaktien 123,80, Sächsische Boden⸗Kreditanstalt 119,25, Leipziger Baumwollspinnerei⸗Aktien 170,00, Leipziger Kammgarn⸗ spinnerei⸗Aktien —,—, Kammgarnspinnerei Stöhr u. Co. 197,00, Wernhausener Kammgarnspinnerei 89,00, Altenburger Aktien⸗ brauerei 240,00, Zuckerraffinerie Halle⸗Aktien 111,00, Große Leipziger Straßenbahn 210,00, Leipziger Elektrische Straßenbahn 160,00, Thüringische Gasgesellschafts⸗Aktien 203,00, Deutsche Spitzenfabrik 224,00, Leipziger Elektrizitätswerke 134,75.
Kammzug⸗Terminhandel. La Plata. Grundmuster B. pr. Januar 3,02 ½ ℳ, 18 Februar 3,02 ½ ℳ, pr. März 3,05 ℳ, pr. April 3,07 ½ ℳ, pr. Mai 3,07 ½ ℳ, pr. Juni 3,07 ½ ℳ, pr. Juli 3,10 ℳ, pr. August 3,10 ℳ, pr. September 3,10 ℳ, pr. Oktober 3,12 ½ ℳ, pr. November 3,12 ½⅜˖ ℳ, pr. Dezember 3,15 ℳ Umsatz 15 000. Stetig.
Bremen, 23. Januar. (W. T. B.) Börsen⸗Schlußbericht. Raffiniertes Petroleum. (Offizielle Notierung der Bremer Petroleum⸗ Börse.) Still. Loko 5,75 Br. Schmalz. Ruhig. Wilcox 22 ½ 8, Armour shield 22 ½ ₰, Cudahy 23 ¾˖ ₰, Choice Grocery 23 ¾ ₰, White label 23 ¾½ ₰. Speck. Ruhig. Short clear middl. loco 22 ½ ₰. Reis stetig. Kaffee unverändert. Baumwolle. Still. Upland middl. loko 38 ₰. Taback. 138 Seronen Carmen, 20 Fässer Kentucky.
Kurse des Effekten⸗Makler⸗Vereins. 5 % Nord⸗ deutsche Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei⸗Aktien 166 Br. 09eeeeüpestsche Llovd⸗Aktien 111 ½ Gd., Bremer Wollkämmerei
r
Hamburg, 23. Januar. (W. T. B.) (Schlußkurse.) Hamb. Kommerzb. 131,85, Bras. Bk. f. D. 168,00, Lübeck⸗Büch. 150,00, A.⸗C. Guano W. 77,00, Privatdiskont 3 ¼, Hamb. Packetf. 135,50, Nordd. Lloyd 113,00, Trust Dynam. 189,00, 30% H. Staatsanl. 97,25, 3 ½ % do. Staatsr. 105,25, Vereinsbank 154,75, 3 ½ % Pfand⸗ briefe der finländischen Vereinsbank 96,50, Hamburger Wechsler⸗ bank 134,00. Gold in Barren pr Kilogr. 2788 Br., 2784 Gd. Silber in Barren pr. Kilogr. 87,75 Br., 87,25 Gd. Wechselnotierungen: London lang 3 Monat 20,26 ½ Br., 20,22 ½ Gd., 20,25 bez., London kurz 20,38 Br., 20,35 Gd., 20,37 ½ bez., London Sicht 20,40 Br., 20,37 Gd., 20,39 bez., Amsterdam 3 Monat 167,45 Br., 167,05 Gd., 167,35 bez., Wien Sicht 168,10 Br., 167,70 Gd.) 168,10 bez., Paris Sicht 80,95 Br., 80,75 Gd., 80,87
1. vhterfuuten 6⸗Sachen. 2. nusge bote, Zustellungen u. dergl. “ 3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen X. 5. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.
bez., St. Petersburg 3 Monat 213,15 Br., 212,55 Gd., 213,00 bez, New⸗VYork Sicht 4.18 ¾ Br., 4115 ½ Gd., 4,17 ½ bez., do. 60 Tage Sicht Kigne⸗ 6 8 4,15 bez. 1 1 b8 8
— etreidemarkt. Weizen loko ruhig, holsteinischer loko 172 — 176. Rpggen loko ruhig, mecklenburger loko Se. be⸗ russischer loko ruhig, 92 — 94. Mais 88,00. Hafer ruhig, Gerste, ruhig. Rüböl ruhig, loko 57 ½ Br. Spiritus (unverzollt) fe 8 pr. Januar⸗Februar 19 ¼ Br., pr. Februar⸗März 19 ½ Br., pr. April⸗Mai 19 ù¼ Br., pr. Mai⸗Juni 19 ⅜ Br. Kaffee rubig⸗ * 1500 Sack. Petroleum schwach, Standard white loko 5,60. Br.
„— Kaffee. (Nachmittagsbericht.) Good average Santos pr. März —, pr. Mai 51 ½, pr. September 52, pr. Dezember 53 ½¼. — Zuckermarkt. (Schlußbericht.) Rüben⸗Roh⸗ zucker I. Produkt Basis 88 % Rendement neue Usance, frei an Bord Hamburg, pr. Januar 9,10, pr. Februar 9,10, pr. März 9,12 ½, pr. April 9,15, pr. Mai 9,25, pr. August 9,52 ½. Schwach.
Wien, 23. Januar. (W. T. B.) Wie die „N. Fr. Pr.“ meldet, ertheilte die Vereinskommission der Oesterreichischen Kredit⸗Anstalt die Konzession für die Umwandlung der Hirten⸗ berger Patronenfabrik und der Nestovitzer Zuckerraffinerie in Aktien⸗ gesellschaften.
Wien, 23. Januar. (W. T. B.) (Schluß ⸗Kurse.) Oesterr. 4 1 % Papierrente 101,95, Oesterr. Silberrente 102,05, Oesterr. Goldrente 123,30, Oesterr. Kronenrente 101,25, Ungar. Goldrente 122,25, do. Kron.⸗A. 99,67 ½, Oesterr. 60r. Loose 145,75, Länderbank 250,00, Oesterr. Kredit 374,40, Unionbank 295,00, Ungar. Kreditb. 412,50, Wiener Bankverein 259,75, Wiener Nordbahn 273,00, Buschtiehrader 551,00, Elbethalbahn 274,75, Ferd. Nordb. 3480, Oest. Staatsbahn 361,75, Lemb. Czern. 293,00, Lombarden 91,25, Nord⸗ westbahn 271,75, Pardubitzer 216,00, Alp.⸗Montan 88,25, Amsterdam 99,10, Deutsche Plätze 58,78, Londoner Wechsel 119,80, Pariser Wechsel 47,55, Napoleons 9,52, Marknoten 58,78, Russ. Banknoten 1,27 ¼, Brüxer 270.
„ — Getreidemarkt. Weizen pr. Frühjahr 8,40 Gd., 8,41 Br. Roggen pr. Frühjahr 7,05 Gd., 7,07 Br. Mais pr. Mai⸗Juni 4 23 Gd., 4,25 Br. Hafer pr. Frühjahr 6,41 Gd., 6,43 Br.
— 25. Januar. (W. T. B.) Lustlos. Ungarische Kredit⸗ Aktien 412,00, Oesterr. Kredit⸗Aktien 373,90, Franzosen 361,00, Lombarden 91,40, Elbethalbahn 274 50, Oesterreichische Papierrente 101,95, 4 % Ungar. Goldrente 122,20, Oesterr. Kronen⸗Anleihe —,—, Ungar. Kronen⸗Anleihe 99,70, Marknoten 58,78, Bankverein 259,50, Länderbank 249,50, Buschtierader Litt. B.⸗Aktien 551,00, Türkische Loose 53,80, Brüxer —,—.
Einnahme der Südbahn vom 11. bis 20. Januar 1 045 875 Fl., Mehreinnahme 78 812 Fl.
Ausweis der österr.⸗ungar. Staatsbahn Eé(österreichisches Netz) vom 11. bis 20. Januar 678 409 Fl., Mehreinnahme gegen den entsprechenden Zeitraum des vorigen Jahres 13 969 Fl.
Prag, 24. Januar. (W T. B.) Der Kurator der Prioritäten der Prag⸗Duxer⸗Bahn hat dem hiesigen Handelsgericht eine Eingabe mit folgenden Schlußanträgen unterbreitet: 1) Es ist eine Versammlung der Prioritäten⸗Inhaber der Prag⸗Duxer⸗Bahn ein⸗ zuberufen, welche die Wahl von 3 Vertrauensmännern und 3 Ersatz⸗ männern vorzunehmen hat. 2) Dieser Versammlung sind folgende Anträge vorzulegen: a. der Kurator wird ermächtigt, die am 2. d. M. vorgenommene Verloosung 5 prozentiger Prioritäten anzufechten; b. der Kurator wird ermächtigt, sämmtliche Verloosungen vom 2. Januar 1893 ab einer Nachprüfung zu unterziehen, um festzustellen, ob Mehr⸗ verloosungen stattgefunden haben; c. falls Mehrverloosungen vor⸗ gekommen sind, ist von jeder weiteren Verloosung bis zum Ausgleich der Mehrverloosungen abzustehen; d. der Kurator wird ermächtigt, von der Prag⸗Duxer⸗Bahn Sicherheiten zu beschaffen, daß bei den künftigen Verloosungen auf die durch die Konversion eingezogenen Obligationen Rücksicht genommen wird. In seiner Eingabe beruft der Kurator sich darauf, daß bei der am 2. d. erfolgten Verloosung laut Bekanntmachung der Prag⸗Duxer⸗Bahn 87 Obligationen ver⸗ loost worden sind. Nach dem Tilgungsplan hätte diese Verloosung aus der Gesammtzahl von 33 334 Stück, bezw. aus der durch die Verloosungen um 1243 Stück verminderten Effektivzahl von 32 091 Stück vorgenommen werden sollen, während dieses aus einer Anzahl von 9782 Stück geschehen ist.
Pest, 23. Januar. (W. T. B.) Produktenmarkt. Weizen loko flau, pr. Frühjahr 8,14 Gd., 8,16 Br., pr. Mai⸗Juni 8,17 Gd., 8,18 Br. Roggen per Frühjahr 6,69 Go., 6,70 Br. Hafer pr. Frühjahr 6,01 Gd., 6,03 Br. Mais pr. Mai⸗Juni 3,90 Br. Kohlraps pr. August⸗September 11,20 Gd.,
r.
London, 23. Januar. (W. T. B.) (Schluß⸗Kurse.) Englische 2 ¾8 % Kons. 112 ⅛, Preuß. 4 % Kons. —, Ital. 5 % Rente 89 ⅜⅞, 4 % 89 er Russ. 2. S. 103, Konvert. Türk 21 ¼, 4 % Spanier 62, 3 ½ % Egypt. 101 ¼, 4 % unif do. 105, 4 ½¼ % Trib.⸗Anl. 96, 6 % kons. Mex. 95 ⁸, Neue 93er Mex. 93 ¾, Ottomanbank 12 ⅛, De Beers neue 29 ⅞%, Rio Tinto 27 ½, 3 ½ % Rupees 62 ⅞, 5 % fund. Arg. A. 82 ¾, 6 % Arg. Goldanl. 82 ¾, 4 ½ % äuß. do. 55, 3 % Reichs⸗Anl. 97 ¼, Brasil. 89 er Anl. 71, Platzdiskont 2 ¼, Silber 29 ¾, 5 % Chinesen 101 ¼, Anatolier 87 ½.
— Wollauktion. Wolle fest bei lebhafter Betheiligung, namentlich feine.
— An der Küste 1 Weizenladung angeboten.
— 96 % Javazucker I11 ¼ ruhig, Rüben⸗Rohzucker loko 9 ⁄6 matt.
— 25. Januar. (W. T. B.) Die Getreidezufuhren betrugen in der Woche vom 16. Januar bis 22. Januar: Engl. Weizen 1245, fremder 24 713, engl. Gerste 4006, fremde 4637, engl. Malzgerste 20 440, fremde —, engl. Hafer 1443, fremder 52 154 Orts., engl. Mehl 23 540 Sack, fremdes 44 263 Sack.
Liverpool, 23. Januar. (W. T. B.) Baumwolle. Umsatz: 8000 B., davon für Spekulation und Export 1000 B. Willig. Amerikaner ½ niedriger. Middl. amerikan Lieferungen: Ruhig. Januar⸗Februar 359/⁄64 — 360 6 Verkäuferpreis, - en 3⁵9/64 — 360⁄64 do., März⸗April 350⁄64 — 360⁄34 do., April⸗Mai 360 %4 do., Mai⸗Juni 3⁶˙%4 Käuferpreis, Juni⸗Juli 3600 %4. — 361 ¼63. Verkäuferpreis, Juli⸗Auguft 361 ⁄134., do., August⸗September 359/64 — 300⁄4, do., Sep⸗ tember⸗Oktober 32 ⁄164² d. Werth.
Paris, 23. Januar. (W. T. B.) Die heutige Börse war vor⸗ wiegend behauptet; Minen⸗Aktien theilweise höher, in Italienern größere Abgaben; Türkenwerthe mäßig schwächer, Geschäft ruhig.
Oeffentlicher Anzeiger.
(Schluß⸗Kurse.) 3 % amort. Rente 100,80, 3 % Rente 102,65, Italienische 5 % Rente 90,50, 14 % Russen 89 —,—, 4 % Russen 1891 93,40, 4 % unifizierte Egypt. —,—, 3 % spanische äußere An⸗
leihe 62, B. ottomane 561,00, B. d. Paris 858,00, Debeers 767,00,
Crédit foncier 700,00, Huanchaca⸗A. 64,50, Meridional⸗A. 629,00, Rio Tinto⸗A. 682,00, Suezkanal. A. 3165, Créd. Lyonn. 790,00, Banque de France 3650, Tab. Ottom. 339,00, Wchs. a. dt. Pl. 1229⁄16, London Wech. k. 25,19, Cheg. a. London 25,21, Wch. Amst. k. 206,50, do. Wien k. 208,25, do. Madrid k. 398,00, Wch. a. Italien 5 ⅛, Portugiesen 24,75, Portug. Taback⸗Obl. 488,00, 4 % 94er Russ. 66,55, Privatdiskont —,—, 3 ½⅜ % Russ. A. 100,25, 3 % do. (neue) 93,00, 4 % Se. 5—
— Getreidemarkt. (Schluß.) Weizen behauptet, pr. Januar 22,75, pr. Februar 22,85, pr. März⸗Juni 23,50, pr. Mai⸗August 23,75. Roggen ruhig, pr. Januar 15,10, pr. Mai⸗August 14,85. Mehl ruhig, pr. Januar 47,95, pr, Februar 48,10, pr. März⸗Juni 48,40, pr. Mai⸗August 48,90. Rüböl matt, pr. Januar 57 ½, h Set. pr. “ 57 ½, ruhig, pr. Januar 32, pr. Februar 32 ½, pr. März⸗April 33, pr. Mai⸗August 33 ¾. 8 —— Rohzucker (Schluß) ruhig, 88 % loko 24 ½ à 24 ¼. Weißer Zucker behauptet, Nr. 3, 100 kg pr. Januar 26 ¾, pr. Februar 27, pr. März⸗Juni 27 8, pr. Mai⸗August 28.
„St. Petersburg, 23. Januar. (W. T. B.) Wechsel auf London
93,70, do. Amsterdam —,—, do. Berlin —,—, do. Paris 37,22 ⅛, 4 % Staatsrente von 1894 99 ⅛, 4 % Gold⸗Anl. von 1894 6. Ser. 155 ¼, 4 ½ % Gold⸗Anl. von 1894 —, 3 % kons. Eisenb.⸗Obl. v. 1880 —, 4 ½ % Bodenkr.⸗Pfandbr. 157 ½, St. Petersb. Diskontobank 726 ½, do. intern. Bank I. Em. 646, Russ. Bank f. auswärt. Handel 460, Warsch. Kommerzbank 490, Ges. f. elektr. Beleuchtung 625.
Moskau, 23. Januar. (W. T. B.) Das Handelsgericht erklärte das Handelshaus Jemeljam Plotizyn u. Söhne, dessen Passiva auf ungefähr 15 Millionen Rubel angegeben werden, für insolvent und verfügte die Verhaftung der Vertreter der Firma. Die Ge⸗ schäfte der Firma, welche Getreidehandel und chafzucht betrieb, waren auf Morschansk (Goupernement Tambow) konzentriert. Die Insolvenz hat ausschließlich lokale Bedeutung.
Mailand, 23. Januar. (W. T. B.) Italienische 5 % Rente 95,10, Mittelmeerbahn 500, Méridionaux 664,00, Wechsel auf Paris 105,27 ½, Wechsel auf Berlin 130,20, Banca d'Italia 724.
Amsterdam, 23. Januar. (W. T. B.) (Schluß⸗Kurse. 94er Russen (6. Em.) —, 4 % Russen v. 1894 63 ½, 3 % bich Anl. 99 ½, 5 % Transv.⸗Obl. 91 er —, 6 % Transvaal —, Mark⸗ noten 59,25, Russ. Zollkupons 191 ½.
— Getreidemarkt. Weizen auf Termine ruhig, pr. März 199, do. pr. Mai 197, Roggen loko —, do. auf Termine ruhig, do. pr. März 107,00, do. pr. Mai 108,00, do. pr. Juli 108,00.
— Java⸗Kaffee good ordinary 51. — Bancazinn 37.
Antwerpen, 23. Januar. (W. T. B.) Getreidemarkt. Weizen behauptet. Roggen ruhig. Hafer fest. Gerste fest.
— Petroleum (Schlußbericht). Raffiniertes Type weiß loko 18 ber. u. Br., pr. Januar 18 Br., pr. Februar 18 ¼ Br., pr. Mürn — Br. Ruhig. — Schmalz pr. Januar 50 ½, Margarine ruhig.
Washington, 25. Januar. (W. T. B.) Wie öffentlich bekannt
gemacht wird, haben die Regierungsdirektoren der Union⸗Pacific⸗ Eisenbahn die Entscheidung des General⸗Staatsanwalts be⸗ züglich des Zwangsverkaufs der Bahn, ebenso wie das Abkommen mit dem Reorganisations⸗Comité genehmigt. Der General⸗Staats⸗ anwalt hat infolge dessen durch einen besonderen Rechtsanwalt dem Antrag auf Zwangsverkauf der Bahn bei den Kreisgerichten zu DOmaha und St. Louis stattgegeben. MNew⸗York, 23. Januar. (W. T. B.) Die Börse eröffnete in träger Haltung; im weiteren Verlaufe gaben die Kurse nach. Der Schluß war schwach zu den niedrigsten Tageskursen. Der Umsatz in Aktien betrug 84 000 Stück.
Weizen eröffnete infolge besserer Kabelmeldungen in fester
Haltung und konnte sich auch im weiteren Verlauf auf Deckungen der Platzspekulanten und auf den erwarteten Regierungsbericht durchweg gut behaupten. — Mais allgemein fest während des ganzen Börsen⸗ verlaufs infolge der höheren Weizenpreise. „ (Schluß⸗Kurse.) Geld für Regierungsbonds, Prozentsatz 1 ½, do. für andere Sicherheiten do. 2, Wechsel auf London (60 Tage) 4,84 ¼, Cable Transfers 4,87 ½, Wechsel auf Paris (60 Tage) 5,19 ⅛, do. auf Berlin (60 Tage) 95, Atchison Topeka & Santa F6 Aktien 14. Canadian Pacific Aktien 54, Zentral Pacific Aktien 13, Chicago Milwaukee & St. Paul Aktien 75 ¼, Denver & Rie Grande Preferred —* Illinois⸗Zentral Aktien 94, Lake Shore Sbares 152, Louis⸗ ville & Nashville Aktien 50 ¾, New⸗York Lake Erie Shares 14 ½, New⸗York Zentralbabn 94. Northern Pacisic Preferred (neue Emiss.) 32 ¾, Norfolk and Western Preferred 16 ¼, Pbiladelphia and Reading 5 % I. Inc. Bds. 45 ½, Union Pacific Aktien 7 ¼, 4 % Ver⸗ einigte Staaten Bonds pr. 1925 122 ⅜⅝, Silber, Commerctal Bars 64 ½. Tendenz für Geld: Leicht.
Waarenbericht. Baumwolle⸗Preis in New⸗York 71, do. do. in New⸗Orleans 7, Petroleum Stand. white in New⸗Pork 6,00, do. do. in Philadelphia 5,95, do. Refined (in Cases) 6,70, do. Pipe line Certific. per Februar 85, Schmalz Western steam 4 25, do. Rohe & Brothers 4,55, Mais per Januar 28 ½, do. per Mai do. per Juli 31, Rother Winterweizen 97 ⅞, Weizen 88⁄, do. per März 89 ⅞, do. ver Mai 86 ¾, do. per J treidefracht nach Liverpool 2 ⅞, Kaffee fatt Rio Nr. 7 9 ⁄¼ Nr. 7 per Februar 9,35, do. do. per April 9,45, Mehl Wheat clears 3,60, Zucker 218/16, Zinn 13,70, Kupfer 12 00.
Der Werth der in der dergangenen Woche Waaren betrug 7 377 544 Dell. gegen 10 841 001 woche. Davon für Stoffe 2 463 474 Deoll. gegen 28 der Vorwoche.
Cbicago, 23. Januar. (W. T. B.) Weizen durchweg in fester Haltung, infolge geringer Ankünfte und kalten Wetters, sowi auf bessere Kabelmeldungen und Deckangen der Baissiers.
verlief im Einklang mit dem Weizen in fester Haltung.
Weizen pr. Januar 78½, pr. Mai 80 ½. Mais pr. Jannar 22. Schmalz pr. Januar 3,85, do. pr. Februar —. Speck short clear 412. Pork pr. Jannar 7,87.
Rio de Janeiro, 23. Jannar. (W. T. B.) Wechsel auf London 9.
Buenos Aires, 2B. Januar. (W. T. B.) Goldagis 187,60.
8. Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. Erwerds. und Wirthschafts⸗Genossenschaften. §. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten. 1 Bank.⸗ Ausweise.
„Verschiedene Bekanntmachungen.
——yöög=y
1) U tersuchungs⸗Sachen.
185781] eae , rash sant Der gegen den Buchhalter, früber Kellner, Paul Wagner wegen Unterschlagung unter dem 23. Ok.
kober 1888 in
den Akten U. R. II. 474 1888 er⸗ [65782) lassene Steckbrief wird bierdurch erneuert. Jerlin, den 20. Januar 1897. Der Unterfuchungsrichter Um Koͤniglichen Landgericht I.
12. September 1850 zu Daumen
SteckbriefsErledigung. Der gegen den Konditor Julius Krebs, am erneuerte Steckbrief ist 897.
wiederholter schwerer Urkundenfälschang in den Akten U. R. I Nr. 8. 1891 (J. II1 F. 8. 91) am
§. Januar 1891 erlassene und am . Jun
Berlin, den 19. Januar
Königliche Staatsanwaltschast 1.
eboren, wegen
1, 2 2.