1897 / 30 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 04 Feb 1897 18:00:01 GMT) scan diff

In unser Gesellschaftsregister ist 1ees Nr. 15 743,

woselbst die Handelsgesellschaft: Beruhard Baer mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ eeinkunft aufgelöst. Der Kaufmann Bernhard Baer zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 29 136 des Firmen⸗ registers. Demnächst ist in Nr. 29 136 die Firma: 1 Bernhard Baer mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Bernhard Baer zu Berlin ein⸗ getragen worden. In unser Firmenregister ist unter Nr. 19 114, woselbst die Firma: Ernst Kersten mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, getragen: Das Handelsgeschäft ist durch Erbgang auf die Wittwe Johanna Kersten, geborene Dümpel⸗ feld, zu Berlin übergegangen, welche dasselbe nter unveränderter Firma fortsetzt. Vergleiche Nr. 29 137. G Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 29 137 die Firma: Ernst Kersten

unser Firmenregister unter

ein⸗

mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaberin 1

die verwittwete Kauffrau Johanna Kersten, geborene Dümpelfeld, zu Berlin eingetragen worden. In unser woselbst die Firma: Erust Ebell mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, getragen:

ein⸗

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Fabrikanten Otto Tade zu Berlin über⸗

egangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt. Vergleiche Nr. 29 135. Demnächst ist in unser Firmenregister Nr. 29 135 die Firma: Ernst Ebell

mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber

der Fabrikant Otto Tade zu Berlin eingetragen worden. Berlin, den 1. Februar 1897. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90. [68219]

Berlin. Handelsregister

des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. 8

ufolge Verfügung vom 1. Februar 1897 sind am 2. Februar 1897 folgende Eintragungen erfolgt:

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 2355, woselbst die aufgelöste Kommanditgesellschaft auf Aktien in Firma:

Westend Gesellschaft H. Qnistorp & Co. vermerkt steht, eingetragen:

Der Liquidator Kaufmann Robert Peters ist gestorben.

Der Bureau⸗Vorsteher Rudolf Schmeidt zu Charlottenburg ist Mitliquidator geworden.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 6864, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:

„Zürich“ Allgemeine Unfall⸗ und Haftpflicht⸗ Versicherungs⸗Actiengesellschaft mit dem Sitze zu Zürich und Zweigniederlassung zu Berlin, letztere mit dem Zusatze zur Firma: Filiale in Berlin, vermerkt steht, eingetragen: Die Bvollmacht des Kaufmanns Louis Rummel ist beendigt. 1 Der Direktor Bernhard Wilhelm Vogts zu Berlin ist Generalbevollmächtigter für das Königreich Preußen geworden.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 16 744,

woselbst die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in

Firma: Oesterreichisch⸗Ungarische Gasselbstzünder⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗

getragen: Die Vollmacht des Geschäftsführers, Kauf⸗ mann Victor Heller ist beendigt. Alfred Näbe zu Prag ist Geschäftsführer ge⸗ worden. Berlin, den 2. Februar 1897. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.

Birnbaum. Bekanntmachung. [67725]

In unserem Firmenregister ist heute unter Nr. 310 Folgendes eingetragen worden:

Die dem Kaufmann Siegfried Klopstock in Hamm ertheilte Prokura ist erloschen. Inhaber der unter Nr. 310 eingetragenen Firma ist der Kaufmann Emil Brandt hierselbst.

Birnbaum, den 26. Januar 1897.

Königliches Amisgericht.

Bonn. Bekanntmachung. [67996]

Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in unserem Handelsfirmenregifter bei Nr. 267 Folgendes vermerkt worden:

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf das Kauffräulein Hermine Klapp zu Bonn übergegangen, welche dasselbe unter unveränderter Firma (der Sinzig vormals Cath. Trippel) ortsetzt.

Zugleich ist unter Nr. 587 desselben Registers die Firma „Anna Sinzig vormals Cath. Trippel“ mit dem Sitze in Bonn und als deren alleinige Inhaberin das Kauffräulein Hermine Klapp aus Bonn eingetragen worden.

Bonn, den 30. Januar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

Bonn. Bekanntmachung. [67995]

Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in unserem Handels⸗Firmenregister unter Nr. 586 die Handelssirma Paul Dieunemann (Joh. Winkeler) mit dem Sitze in Bonn und als deren alleiniger Inhaber der Buchhändler Johann Winkeler zu Bonn eingetragen worden.

Bonn, den 30. Januar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

Bremen. [68019]

In das Handelsregister ist eingetragen den 28. Ja⸗

nuar 1897:

MNecklenburgische Hagel- undFeuer- Versicherungs-Gesellschaft, Gegen⸗ seitigkeitsgesellschaften, mit Sitz in Neu⸗ brandenburg, gegründet im Jahre 1797 bezw.

Firmenregister ist unter Nr. 22 037,

unter

8

1801. Die gemeinschaftliche Generalversamm⸗ lung dieser Gesellschaften hat am 2. März 1891 revidierte Statuten beschlossen. Ihr Zweck ist gegenseitige Vergütung desjenigen Schadens, welchen die Mitglieder an ihrer beweglichen und unbeweglichen Feie einschließlich bestehender Baulasten, durch unverschuldeten Brand, durch nicht zündenden Blitz oder durch eine durch Dampfkraft oder Leuchtgas verursachte Explosion erleiden, nach Maßgabe der Versicherung und nicht über den wirklichen Werth binaus; sodann auch gegenseitige Vergütung desjenigen Schadens, welchen die Mitglieder an ihren Feldfrüchten durch Hagelschlag erleiden. Die Gesellschaft hat die Rechte einer juristischen Person. Verwaltet wird sie durch ein Direktorium und zwei Kassen⸗ beamte. Das Direktorium besteht aus 8 von der Generalversammlung auf 4 Jahre zu wählenden Mitgliedern. Dasselbe vertritt die Gesellschaft nach Innen und Außen, es besorgt und leitet alle Angelegenheiten derselben und über⸗ wacht die Befolgung der Vereinsgesetze Aus der Mitte des Direktoriums werden von seinen Mit⸗ gliedern und denen des Revisions⸗Comité alle 2 Jahre 2 Direktoren zu Kassenbevollmächtigten und für den Fall der Behinderung oder des Ablebens derselben zugleich 2 Stellvertreter der⸗ selben gewählt. Die Obliegenheiten der Kassen⸗ evollmächtigten bestehen insbesondere in Be⸗ ufsichtigung der Kassenverwaltung und Ent⸗ scheidungen namens und an Stelle des Direktoriums, wenn letzteres nicht versammelt ist. 19 des Statuts.) Die beiden Kassen⸗ beamten haben in Gemäßheit der ihnen er⸗ theilten Dienstanweisung die Geschäfte der Ge⸗ ellschaft zu besorgen. Der erste Beamte, welcher den Titel Syndikus führt, hat u. a. die von der Kassenverwaltung auszustellenden Policen und andere Schriftstücke durch seine Unterschrift zu vollziehen. Der zweite Beamte ertritt in Behinderungsfällen den ersten. Diese Beamten werden auf Vorschlag des Direktoriums und des Revisions⸗Comité von der Generalver⸗ ammlung ernannt und gerichtlich beeidigt. Das Direktorium besteht aus Amtmann Müller in Rowa, Vorsitzer, Dr. jur. von ertzen auf Rossow, Pächter von Blücher zu r. Varchow, Ober⸗Amtmann Marsch zu Stremmen, Rittergutsbesitzer Hauptmann Dudy auf Woitsick. Oekonomie⸗Rath Schubart zu Gallentin, Rittergutsbesitzer E. Müller auf Vielbaum, Rittergutsbesitzer Vidal auf Klaus⸗ dorf. Aus der Mitte desselben sind zu Kassen⸗ bevollmächtigten Amtmann Müller und Dr. jur. on Oertzen und zu Stellvertretern derselben Max von Blücher und Arthur Vidal am 5. März 1895 gewählt worden. Kassenbeamte sind: Robert Praefcke, Syndikus, und Rechts⸗ anwalt Hans Voß. Zum Hauptagenten für Bremen und Umgegend ist vom 1. August 1896 an Emil Richard Constantin Döll, in Firma Emil Döll, bestellt. Den 30. Januar 1897:

Fischer & Riemann, Bremen: Am 27. Ja⸗ nuar 1897 ist die Handelsgesellschaft aufgelöst worden. Der Gesellschafter Georg Riemann senior führt nach Uebernahme der Aktiva und Passiva das Geschäft für seinige alleinige Rech⸗ nung unter unveränderter Firma fort.

C. H. Freter, Bremen: Der Inhaber Christoph Freter ist am 17. Januar 1897 ge⸗ torben. Seitdem ist dessen Wittwe und Rechts⸗ nachfolgerin, Johanne Josephine, geb. Kleven⸗ husen, Inhaberin der unverändert gebliebenen Firma. An Christoph Heinrich Freter junior

ist am 25. Januar 1897 Prokura ertheilt.

D. H. Hanspach & Co., Bremen: Die Kommanditgesellschaft ist am 15. Dezember 1896 aufgelöst worden. Der persönlich haftende Ge⸗ sellschafter Diedrich Hermwann Hanspach führt seitdem nach Uebernahme der Aktiva und Passiva derselben das Geschäft für seine alleinige Rech⸗ nung unter unveränderter Firma fort. Die an Christel Nordenholz ertheilte Prokura ist am 15. Dezember 1896 erloschen.

H. Osterloh, Bremen: An Wilhelm Rust ist am 28. Januar 1897 Prokura ertheilt.

Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für Handels⸗

sachen, den 30. Januar 1897. C. H. Thulesius, Dr.

Bremerhaven. Bekanntmachung. 168018] In das hiesige Handelsregister ist heute ein⸗ getragen:

Louis Heinr. Brandt, Bremerhaven. Inhaber: Louis Heinrich Brandt in Bremerhaven. Bremerhaven, den 1. Februar 1897.

Der Gerichtsschreiber der Kammer für Handelssachen: Trumpf.

Charlottenburg. [67997] In das Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 183 eingetragenen Aktiengesellschaft „Brauerei Gambrinus Aktiengesellschaft“ vermerkt worden, daß der bisherige Direktor Otto Maichow aus dem Vorstande ausgeschieden und der Kaufmann Felix Russak hier als Direktor in den Vorstand gewählt ist. Charlottenburg, den 29. Januar 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 14.

Charlottenburg. [67999]

In das Firmenregister ist heute unter Nr. 713 die Firma „Aug. Wilh. Schmalhausen“”“ nach Verlegung von Berlin mit dem Sitze zu Charlottenburg (Nettelbeckstr. 16) und als deren Inhaber der Kaufmann August Wilhelm Schmal⸗ hausen ebenda eingetragen.

Charlottenburg, den 29. Januar 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 14. Charlottenburg. [67998]

In das Firmenregister ist heute bei der unter Nr. 609 vermerkten Firma „Hugo Joske“ Folgendes eingetragen:

In Berlin ist eine Zweigniederlassung errichtet.

Charlottenburg, den 29. Januar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 14.

Detmold. [68161]

Nachdem die Erben der verstorbenen Wittwe Kauf⸗ manns Gerson Michaelis⸗Jena in Detmold angezeigt haben, daß das Geschäft von ihnen unter der bis⸗ herigen Firma fortgesetzt werde, ist die unter Nr. 219 des Firmenregisters eingetragene Firma ebs

““

Michaelis⸗Jena heute gelöscht und unter Nr. 45 des Gesellschaftsregisters eingetragen:

irma der Gesellschaft: Gerson Michaelis⸗Jena.

itz der Gesellschaft: Detmold.

Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschaft ist eine offene Handel gesellschaft; Gesellschafter sind:

1) der Kaufmann Julius Michaelis⸗Jena, 8

2) der Kaufmann Eduard Michaelis⸗Jena,

3) der Kaufmann Heenn Michaelis⸗Jena,

4) der Kaufmann Joseph Michaelis⸗Jena und

5) das Fräulein Sophie Michaelis⸗Jena.

Zur Zeichnung und Vertretung der Gesellschaft sind nur Julius Michaelis, Jena, Michaelis, Jena, aber jeder selbständig, befugt.

Detmold, 19. Januar 1897.

Fürstliches Amtsgericht. M. e 1“ Doberan. [6

In das hiesige Handelsrecister ist heute Seite 55 zu Nr. 110, betr. die Firma Fr. Uplegger in Doberan, eingetragen: 8

Spalte 3. Die Firma ist erloschen.

Doberan, den 2. Februar 1897.

Krull, Amtsgerichts⸗Sekretär, Gerichtsschreiber des Großhzgl. Mecklenbg. Schwerinschen Amtsgerichts.

Dommitzsch. Bekanntmachung. [68001]

In unserem Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 27. Januar 1897 am 28. Januar 1897 unter Nr. 28 folgende Firma mit dem Sitze in Dom⸗ mitzsch eingetragen worden:

Julius Sickert.

Inhaber Kohlenhändler und Schiffseigner Julius Sickert zu Dommitzsch.

Dommitzsch, den 28. Januar 1897.

Königliches Amtsgericht.

Eisenberg, S.-A. Bekanntmachung. [68003]

Auf dem die Firma Wilhelm Mehlhorn in Eisenberg betreffenden Fol. 83 des Handels⸗ registers des unterzeichneten Amtsgerichts ist heute verlautbart worden, daß an Stelle von Karl Wil⸗ helm Mehlhorn in Eisenberg der Kaufmann Gustav Robert Mehlhorn daselbst Inhaber der Firma ge⸗ worden ist. Eisenberg, den 1. Februar 1897. Herzogliches Amtsgericht.

Voretzsch.

Eisleben. (68002]

In unser Firmenregister ist heute das Erlöschen der unter Nr. 413 registrierten Firma Expedition des Eisleber Tageblattes B. Reichardt hier⸗ selbst eingetragen worden.

Eisleben, den 30. Januar 1897.

Königliches Amtsgericht.

Elberrfeld. Bekanntmachung. [68007] In unser Firmenregister ist heute bei Nr. 4005,

woselbst die Firma Carl Strott mit dem Sitze zu

Elberfeld vermerkt steht, eingetragen worden:

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Juwelier Carl Strott jun. zu Elberfeld über⸗ gegangen, welcher dasselbe unter der Firma Carl Strott Jun. fortsetzt.

Demnächst wurde unter Nr. 4562 desselben Registers die Firma Carl Strott jun. mit dem Sitze zu Elberfeld und als deren Inhaber der vorgenannte Carl Strott jun. eingetragen.

Elberfeld, den 28. Januar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 10 c.

Elberfeld. Bekanntmachung. [68005]

In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 2226, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma Wicküler⸗Küpper⸗Brauerei⸗Actiengesellschaft mit dem Sitze zu Elberfeld vermerkt steht, ein⸗ getragen worden:

Durch Beschluß des Aufsichtsrathes vom 23. Ja⸗ nuar 1897 ist der bisherige Prokurist der Gesell⸗ schaft Josef Dauber hierselbst zum Mitgliede des Vorstandes gemäß Paragraph siebenzehn der Statuten ernannt mit der Befugniß, die Gesellschaft zusammen mit einem anderen Mitgliede des Vorstandes oder einem Prokuristen zu vertreten und die Firma zu zeichnen.

Dem Handlungs⸗Kommis Julius Oesterle zu Elberfeld ist für die obengenannte Aktiengesellschaft Kollektiv⸗Prokura in der Weise ertheilt, daß derselbe befugt sein soll, die Gesellschaft zusammen mit einem 8 des Vorstandez zu vertreten und die Firma zu zeichnen.

Die dem vorgenannten Josef Dauber hierselbst ertheilte Prokura ist erloschen.

Cfr. Nr. 1940 bezw. 1766 des Prokurenregisters.

Elberfeld, den 29. Januar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 10 c.

Elberfeld. Bekanntmachung. [68006] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 4563. die Firma Jacob Korn mit dem Sitze zu Elber⸗ feld und als deren Inhaber der Produktenhändler Jacob Korn daselbst eingetragen worden. 1 Elberfeld, den 29. Januar 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 10 c

Elberfeld. Bekanntmachung. [68008]

In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Rr. 2704, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma C. D. Wolff mit dem Sitze zu Elberfeld vermerkt steht, eingetragen worden:

Der Kaufmann Karl Daniel Wolff hierselbst ist aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden.

Elberfeld, den 29. Januar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 10 c.

Ellwürden. 9 [68009] In das Handelsregister des unterzeichneten Amts⸗ gerichts ist heute Seite 210 unter Nr. 309 einge⸗ tragen: 8 Firma: C. Otto Meyenberg. Sitz: Nordenham. Alleiniger Inhaber: Kaufmann Carl Otto Meyen⸗ berg in Nordenham. Ellwürden, 1897, Jan. 29. 1 Großh. Butjadingen. othe.

11.“ Errfurt. [68010] In unserm Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 545 verzeichneten Deutschen Schuhfabrik vormals G. Markus & Comp., reur. aft

und Eduard

mit beschränkter Haftung, vermerkt worden, der Sitz der Gesellschaft von Erfurt na Ilversgehofen verlegt ist.

Erfurt, den 30. Januar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.

Frankfurt, Oder. Handelsregister [68011] des Königlichen Amtsgerichts zu Fraukfurt a. O.

I. In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 92, woselbst die Handelsgesellschaft „E. Bertrams Söhne“ zu Frankfurt a. O. eingetragen steht, zufolge Verfügung vom heutigen Tage Folgendes vermerkt worden:

Die Gesellschaft ist durch den Tod des Gesell⸗

1 schafters Ernst Karl Bertram aufgelöst. Der Kauf⸗ mann und Bürstenfabrikant Ernst Heinrich Julius

Bertram setzt nach Uebereinkunft mit den Erben des Ernst Karl Bertram das Handelsgeschäft unter un⸗ veränderter Firma fort. Vergl. Nr. 1499 des Firmenregisters. Gleichzeitig ist in unser Firmenregister unter Nr. 1499 der Kaufmann und Bürstenfabrikant Ernst Heinrich Julius Bertram in Frankfurt a. O. als Inhaber der Firma E. Bertrams Söhne ein⸗

getra en worden.

II Der Kaufmann und Bürstenfabrikant Ernst Heinrich Julius Bertram in Frankfurt a. O. hat für seine daselbst bestehende, unter Nr 1499 des Firmenregisters eingetragene Firma E. Bertrams Söhne dem Kaufmann Johannes Bertram in Frankfurt a. O. Prokura ertbeilt. Dies ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage in das Prokuren⸗ register unter Nr. 238 eingetragen.

Frankfurt a. O., 1. Februar 1897. .

Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

Gleiwitz. Bekanutmachung. [67486] In unserem Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 137 eingetragenen offenen Handelsgesell⸗ schaft A. Schlesinger in Gleiwitz vermerkt worden, daß die verwittwete Frau Spediteur Valeska Cohn geb. Proskau zu Gleiwitz aus der Handelsgesellschaft am 19. Januar 1897 ausgeschieden ist. Gleiwitz, den 28. Januar 1897. . Königliches Amtsgericht.

Graudenz. Bekauntmachung. [68162]

In das diesseitige Firmenregister ist Folgendes eingetragen worden:

1) Bei Nr. 327:

Die Firma ist auf den Kaufmann Bruno Loeffel⸗ bein zu Graudenz unverändert übergegangen und daher hier gelöscht (vergl. Nr. 502 des Firmen⸗ registers).

Eingetragen zufolge Verfügung vom 1. Februar 1897 an demselben Tage.

2) Ferner unter Nr. 502:

Kolonne 2: Kaufmann Graudenz.

Kolonne 3: Graudenz.

Kolonne 4;: Eugen Sommerfeld vorm. Otto Alberty.

Kolonne 5: Eingetragen zufolge Verfügung vom 1. Februar 1897 an demselben Tage.

Graudenz, den 1. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht.

Gumbinnen. Handelsregister. [68012] In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung

vom 22. Januar 1897 unter Nr. 253 die Firma

Hedwig Epha mit dem Niederlassungsorte Gum⸗

binnen und als deren Inhaberin das Fräulein

Hedwig Epha in Gumbinnen eingetragen worden. Gumbinnen, den 22. Januar 1897. 88

Königliches Amtsgericht.

Bruno Loeffelbein zu

Harburg, Elbe. Bekanntmachung. [67766]

Nachdem der Inhaber der im hiesigen Handels⸗ register Blatt 503 eingetragenen Firma Moller & Böttger zu Harburg, Kaufmann Louis Böttger daselbst, verstorben ist und Rechtsnachfolger desselben nicht ermittelt werden konnten, so soll die Firma von Amtswegen gelöscht werden.

Die unbekannten Rechtsnachfolger des eingetragenen Firmeninhabers werden daher aufgefordert, etwaigen Widerspruch gegen die Löschung bis zum 14. Mai 1897 (einschließlich) schriftlich oder zu Protokoll des Gerichtsschreibers geltend zu machen.

Harburg, den 28. Januar 1897.

Königliches Amtsgericht. I.

Höchst, Main. [68015]

In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 136 die zu Nied errichtete offene Handelsgesell⸗ schaft Pump und Rühl eingetragen worden. Die Gesellschafter sind die Möbelfabrikanten Heinrich Rühl und Johann Pump zu Nied.

Die Gesellschaft hat am 1. Februar 1896 be⸗ gonnen.

Höchst a. M., den 29. Januar 1897.

Königliches Amtsgericht. II.

Hühlhausen, Thür. 8 168027] Bekanntmachung.

Unter Nr. 233 des Gesellschaftsregisters ist bei der Firma „Fraͤnz Schäfer“ in Spalte 4 vermerkt worden:

Der Ingenieur Oskar Albrecht Busse zu Mühl⸗ hausen i. Th. ist am 1. Mai 1896 als Handelsgesell⸗ schafter eingetreten.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 28. Januar 1897 am 28. Januar 1897. G

Mühlbausen i. Th., den 28. Januar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4... Neuenburg, Westpr. [68163] Bekanntmachung.

Zufolge Verfügung vom 25. Januar 1897 ist am 25. Januar 1897 der Uebergang der Firma H. Meyer’s Wittwe an den Kaufmann Isidor Meyer in Neuenburg durch Kauf (unter Nr. 103)

sowie die Fortdauer der Firmenbezeichnung (unter

Nr. 106) in unser Firmenregister Neuenburg, den 25. Januar 1897. Königliches Amtsgericht.

Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin SW., W st Nr

Stettin.

Sechste Beilage

zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staat

Berlin, Donnerstag, den 4. Februar

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntm

Fabrplan⸗Bekantmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

Eentral⸗Handels⸗Register

andels⸗Register für das Deutsche Rei önigliche Expedition des Deutschen Rei

Das Central⸗ Berlin auch durch die K Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden

kann durch alle Post⸗Anstalten, für und Königlich Preußischen Staats⸗

für

8

Bezugspreis beträgt 1 50 für das Vierteljahr.

——⸗—⸗———:ꝛ ͦℳͦℳͦℳͦ-ͦ-——⸗————————⸗⸗⸗⸗xxxx——CA —————— ungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und

das Deutsche Reich. Ar 308)

Das Central⸗ Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der

Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

n—

Handels⸗Register.

Perleberg. Bekanntmachung. [68029] In unserem Gesellschaftsregister ist heute die unter Nr. 81 vermerkte Firma Peters & Mevyer ge⸗ löscht worden. Perleberg, den 28. Januar 1897. 1 Königliches Amtsgericht.

1“ Reichenbach, Schles. [67523] b Bekanntmachung. I“

ür die unter Nr. 186 unseres Gesellschafts⸗ registers eingetragene offene Handelsgesellschaft „Gustav Rabs“ zu Ober⸗Peilan ist heute Ernst lech zu Ober⸗Peilau II als Prokurist unter Nr. 104 des Prokurenregisters eingetragen worden. Reichenbach u. E., den 28. Januar 1897. Königliches Amtsgericht. Saarbrücken. [68030] Unter Nr. 469 des Firmenregisters wurde ein⸗ getragen die Firma Alfred Köster zu St. Johann und als deren Inhaber der Kaufmann Alfred Köster daselbst. Saarbrücken, den 28. Jannar 1897. Königliches Amtsgericht. I.

Sagan. Bekanntmachung. [68190] In unser Handelsregister ist eingetragen worden: 1) im Firmenreaister bei Nr. 393 Firma Her⸗

mann Hirthe’s Nachfolger:

„Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf die Kaufleute Moritz Schmidt und Adolf Jonas zu Sagan übergegangen,

2) im Gesellschaftsregister unter Nr. 10 a: b

„Firma H. Hirthe’s Nachfolger M. Schmidt & A. Jonas“ mit dem Sitze in Sagan. Die Gesellschafter sind die Kaufleute Moritz Schmidt und Adolf Jonas zu Sagan. Die Gesellschaft hat am 4. Oktober 1896 begonnen.

Sa den 23. Januar 1897.

Königliches Amtsgericht.

schmalkalden. [68032] Handelsregister Nr. 290, Firma A. Illgner in

Schmalkalden: . 8 Inhaber der Firma ist der Kaufmann August

Illgner zu Schmalkalden laut Anmeldung vom

26. Januar 1897. Eingetragen am 30. Januar 1897.

Königliches Amtsgericht Schmalkalden. Abth. II.

schmalkalden. [68031] Handelsregister Nr. 291, Firma L. Nix in

Schmalkalden: 8 Inhaberin der Firma ist die Ehefrau des

Schneidermeisters Johannes Louis Nix, Louise, geb.

Schreiber, in Schmalkalden laut Anmeldung vom

29. Januar 1897.

Eingetragen am 1. Februar 1897. Königliches Amtsgericht Schmalkalden. Abth. II. Schrimm. [68034]

In unser Firmenregister ist bei Nr. 284, woselbst die Firma R. Menger in Schrimm vermerkt ist, heute Folgendes eingetragen worden: 8

Die Firma ist erloschen.

Schrimm, den 1. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht.

Schrimm. [68033] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 309 der Apotheker Edmund von Dzierzgowski in Schrimm als Inhaber der Firma „E. von Dzierzgowski“ in Schrimm eingetragen worden. 8 Schrimm, den 1. Februar 1897. Königliches Amtsgericht.

Senftenberg. Bekanntmachung. [68035] Dem Direktor Albert Wilsdorf, dem Direktor Ernst Hentschel, dem Buchhalter August Rademacher und dem Direktor Heinrich Otto Geiler, sämmtlich zu Annahütte, ist für die unter Nr. 16 unseres irmenregisters eingetragene Firma „H. Heye, lasfabrik“ und mit Zweigniederlassung in Anna⸗ hütte, Niederlausitz, dergestalt Kollektiv⸗Prokura ertheilt worden, daß je zwei derselben befugt sind, die Firma per procura zu zeichnen. Die Prokura ist unter Nr. 40 unseres Prokurenregisters zufolge Verfügung vom 30. Januar 1897 heute eingetragen worden. Ferner ist heute zufolge gleichzeitiger Ver⸗ fügung in unserem Prokurenregister bei Nr. 33 ver⸗ merkt worden, daß die dem Direktor Albert Wils⸗ dorf, dem Direktor Ernst Hentschel und dem Buch⸗ halter August Rademacher, sämmtlich zu Annahütte, für die genannte Firma ertheilte Kollektiv⸗Prokura erloschen ist. nn.-. den 1. Februar 1897. önigliches Amtsgericht. Stettin. Bekanntmachung. [67961] An Stelle des Gerichts⸗Sekretärs Lippstreu ist der Gerichts⸗Assistent Bussian hier mit der Mitwirkung bei den auf die Führung des Handels⸗, Muster⸗, Beichen⸗ Genossenschafts⸗ und Börsen⸗Registers sich eziehenden Geschäften betraut worden.

Stettin, den 26. Januar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 11 b.

ses0g) In unser Firmenregister ist am 26. Januar 189 bei Nr. 2494 (Firma Sachtler & Dreyer) und bei Nr. 2495 (Firma Stettiner Speditionsgesell⸗

8 8

schaft Meußer & Schmidt) vermerkt worden, daß der Kaufmann Max Emil Colas in beide Handelsgeschäfte als Gesellschafter eingetreten ist. Demnächst sind an demselben Tage in unser Ge⸗ sellschaftsregister die Firmen Sachtler & Dreyer und Stettiner Speditionsgesellschaft Meußer & Schmidt als offene Handelsgesellschaften unter der Nr. 1347 und Nr. 1348 mit dem Bemerken ein⸗ getragen worden, daß beide Gesellschaften am 1. Ja⸗ nuar 1897 begonnen haben und daß Gesellschafter derselben die Kaufleute Friedrich Wilhelm Stein⸗ höfel und Max Emil Colas sind. Stettin, den 26. Januar 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 11 b.

Stettin. [68036]

Der Maurermeister Wilhelm Gudell zu Stettin hat für seine Ehe mit Clara, geb. Sckerl, durch Vertrag vom 23. März 1896 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen.

Dies ist in unser Register zur Eintragung der Ausschließung oder Aufhebung der ehelichen Gäͤter⸗ gemeinschaft unter Nr. 2024 heute eingetrage

Stettin, den 26. Januar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abth. 11 b. Wesel. Handelsregister [68038] des Königlichen Amtsgerichts zu Wesel.

Die unter Nr. 467 des Firmenregisters eingetragene Firma W. Drießen (Firmeninhaber: der Frucht⸗ und Viktualienhändler Wenzel Drießen zu Wesel) ist gelöscht am 21. Januar 1897.

Genossenschafts⸗Register. 8

Aschersleben. [68044]

Unter Nr. 16 unseres Genossenschaftsregisters ist zu der dort verzeichneten Genossenschaft in Firma Consumverein Gutehoffnung, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitz in Aschersleben heute Folgendes vermerkt worden:

An Stelle des infolge Wegzugs mit dem 31. De⸗ zember 1896 aus dem Vorstande geschiedenen Berg⸗ arbeiters Otto Nordmann ist der Bergarbeiter Friedrich Weber hier zum Mitglied des Vorstandes der Genossenschaft vom 1. Januar 1897 ab berufen worden.

Aschersleben, den 23. Januar 1897.3 ..

Königliches Amtsgericht. G 6

8 Augsburg. Bekanntmachung. [68041] Die Generalversammlung des Kaufringer Dar⸗ lehenskassenvereins hat als Organ für Bekannt⸗ machungen die „Verbandskundgabe, Organ des bay⸗ rischen Landesverbandes ꝛc.“ bestimmt. Augsburg, den 29. Januar 1897. . Kgl. Landgericht. Kammer für Handelssachen. Der stellv. Vorsitzende: Dr. Schierlinger, Kgl. Landgerichts⸗Rath.

Bremen. [68020]

In das Genossenschaftsregister ist eingetragen zu der Firma Moorproducten-Genossen- schaft, eingetragene Genossenschaft mitbeschränkter Haftpflicht, Bremen:

Am 30. Oktober 1896 hat Fenric Martin Sennhe Fehlbehr sein Amt als Kassenführer nieder⸗ gelegt.

Bremen, aus der Kanzlei der Kammer Handelssachen, den 30. Januar 1897.

C. H. Thulesius Dr.

für

Exin. Bekanntmachung. [68164] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 3 (Choyna'er Darlehenskassenverein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht) Folgendes eingetragen: Das Vorstandsmitglied Michael Frieske ist von seinen Geschäften vorläufig enthoben. Eingetragen am 30. Januar 1897 zufolge Verfügung vom 28. Ja⸗ nuar 1897. 88 Exin, den 30. Januar 1897. Königliches Amtsgericht.

Frankenthal, Pralz. Bekanntmachung.

Durch Statut vom 2. ee. 1897 wurde unter

der Firma „Spar⸗ und Darlehnskasse, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Grethen eine Genossenschaft errichtet. „Der Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar.⸗ und Darlehnskassengeschäfts zum Zwecke: 1) der Gewährung von Darlehn an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetrieb, 2) der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die

Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder er⸗ folgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbind⸗ lichteit haben gens Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift beifügen. „Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, im „Rationellen Obstbau“.

Zu Mitgliedern des Vorstands wurden 1) Heinrich Arras, 819 Direktor, 2)

[68168]

riedrich

riedrich

tellvertreter des Direktors,

4 Peter, und 5) Karl Kieferndorf, alle in rethen.

füüra :

Seidenstricker, zugle Rendant, 3) Günther, zugleich

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Frankenthal, den 2. Februar 1897. sxgggogl. Landgerichtsschreiberei. eutsch, Kgl. Ober⸗Sekretär. Fürth, Bayern. Bekanntmachung. ([68042] Durch Statut vom 13. Dezember 1896 wurde unter der Firma: „Weisendorfer Darlehenskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, mit dem Sitze in Weisendorf eine Genossenschaft gegründet. Gegenstand des Unternehmens ist: die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Be⸗ ziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Einrich⸗ tungen zu treffen, namentlich die zu Darlehen an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter ge⸗ meinschaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders auch müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen, dann ein Kapital unter dem Namen „Stiftungsfonds zur Förderung der Wirthschafts⸗ verhältnisse der Vereinsmitglieder“ anzusammeln. Die Bekanntmachungen sind in dem „Landwirthschaft⸗ lichen Genossenschaftsblatte“ zu Neuwied zu ver⸗ öffentlichen und erfolgen, wie die rechtsverbindlichen Willenserklärungen und die Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft, durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und zwei weitere Vorstandsmitglieder. Der Vorstand besteht aus: Lorenz Reuthlingshöfer, Vereinsvorsteher, Valentin Hamper, Stellvertreter des Vereins⸗ vorstehers, Johann Zeilinger, Valentin Amtmann, sämmtlich von Weisendorf, Johann Förster von Rezelsdorf. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Fürth, den 27. Januar 1897. K. B. Landgericht. Kammer für Handelssachen. Der Vorsitzende: 1 (L. S.) (Unterschrift), K. Landgerichts⸗Rath. Graudenz. Bekanntmachung. [68165] In dem Genossenschaftsregister Band I Nr. 12 wurde am 26. Januar 1897 eingetragen unter „Molkereigenossenschaft Lessen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“. Durch Beschluß des Königlichen Amtsgerichts Graudenz vom 4. Januar 1897 wurde die Auf⸗ lösung der Genossenschaft gemäß § 4 in Verbindung mit § 78 des Genossenschaftsgesetzes ausgesprochen, da die erforderliche Mitgliederzahl von 7 Mitgliedern nicht mehr vorhanden ist. Grandenz, den 26. Januar 1897. Königliches Amtsgericht.

Guttstadt. Bekanutmachnng. [68045] In das Genossenschaftsregister ist heut bei Nr. 10 Molkerei Genossenschaft Wolfsdorf, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, eingetragen: Die Genossenschaft hat sich in eine solche mit un⸗ beschränkter Haftpflicht umgewandelt.

Die Firma lautet jetzt: „Molkerei⸗Genossenschaft Wolfsdorf, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“.

Guttstadt, den 29. Januar 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.

Landau, Pfalz. Bekanntmachung. [68043] Eintrag im Genossenschaftsregister: § 36 Abs. II des Statuts des landwirtschaft⸗ lichen Consumvereins, e. G. m. u. H. z Zeiskam, Bekanntmachungen betr., wurde durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 22. Januar 1897 in folgender Weise abgeändert: „Sie sind im Landauer Anzeiger aufzunehmen“. .“ Landau, den 2. Februar 1897. Kgl. Landgerichtsschreiberei. Hatzfeld, Kgl. Ober⸗Sekretär.

Lindlar. Bekanntmachung. [68047]

Unter Nr. 1 des vom hiesigen Amtsgericht ge⸗ führten Genossenschaftsregisters ist bei der Firma Lindlarer Volksbank, e. G. mit unbeschr. Hefer ücht. zu Lindlar, heute folgende Eintragung erfolgt:

Zufolge Generalversammlungsbeschlusses vom 8. De⸗ zember 1895 ist die Firma abgeändert in „Lind⸗ larer Volksbank eingetragene Geuossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“.

Die Haftung des einzelnen Genossen ist beschränkt auf den Betrag von 1000 für jeden Geschäfts⸗ antheil. Die größte Zahl der duläfigen Geschäfts⸗ antheile beträgt 10 für jeden Genossen.

Die Veröffentlichungen der Genossenschaft erfolgen durch Abdruck im Wipperfürther Volksblatt zu Wipperfürth und im Oberbergischen Anzeiger zu Engelskirchen.

Die Dauer der Genossenschaft ist nicht beschränkt. Das Geschäftsjahr fällt mit dem Kalenderjah sammen.

Die Mitglieder des Vorstandes sind:

1) Josef Feldhof, Uhrmacher,

2) Theodor Hasberg, Kaufmann,

3) Emil Steinheuer, Fabrikant, alle zu Lindlar.

Zur Verpflichtung der Genossenschaft genügt die Unterschrift zweier Vorstandsmitglieder.

Lindlar, den 30. Januar 1897.

Königliches Amtsgericht.

Münsingen. Bekanntmachung. [68048]

Durch Beschluß der Generalversammlung der Molkerei Laichingen, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, zu Laichingen vom 23. Januar 1897 ist das Statut dahin geändert worden, daß die Genossenschaft zur Veröffentlichung ihrer Bekanntmachungen sich fortan nur noch der Schwäbischen Albzeitung in Laichingen bedient. Münsingen, den 1. Februar 1897. Kgl. Württb. Amtsgericht. Hilfsrichter Schenk.

6

Straubing. Bekanntmachung. [67333]

Betr. Darlehnskassenverein Neukirchen hl. Bl. An Stelle des ausgeschiedenen Gastwirths Ludwi

Moreth in Neukirchen hl. Bl. wurde der Gastwirt

Franz Simeth dortselbst in den Vorstand gewählt Am 27. Januar 1897.

Königliches Landgericht Straubing. Müller, K. Präsident. Trarbach. [68166]

Unter Nr. 3 unseres Genossenschaftsregisters wurde heute die durch Statut vom 13. Januar 1897 errichtete Genossenschaft unter der Firma „Burger Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, mit dem Sitze in Burg eingetragen. egen⸗ stand des Unternehmens ist, die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Beziehung zu ver⸗ bessern, die dazu nöthigen Einrichtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehn an die Mitglieder erforder⸗ lichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen, sowie einen Stiftungsfonds zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Vereinsmitglieder auf⸗ zubringen, welcher Fonds stets, auch nach Auflösung der Genossenschaft, in der festgesetzten Weise erhalten bleiben soll. Alle öffentlichen Bekanntmachungen des Vereins erfolgen unter der Firme desselben in dem Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neu⸗ wied. Enthalten dieselben rechtsverbindliche Er⸗ klärungen, so sind sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Vorstands⸗ mitgliedern, in anderen Fällen nur vom Vereinsvor⸗

steher, zu unterzeichnen.

Der Verein wird von einem fünfgliedrigen Vor⸗ stande nach Maßgabe des Genossenschaftsgesetzes ge⸗ richtlich und außergerichtlich vertreten. Rechtsverbind⸗ liche Willenserklärung und Zeichnung für den Verein erfolgen durch den Vorsteher oder dessen Stellver⸗ treter und zwei Vorstandsmitglieder, und zwar die Zeichnung in der Weise, daß der Firma die Unter⸗ schriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehn, sowie bei Quittungen über Einlagen von unter 500 und über die eingezahlten Geschäftsaatheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens eines Vorstandsmitgliedes.

Derzeitige Vorstandsmitglieder sind:

1) Carl Heinrich Ternus zu Burg, zugleich Vereinsvorsteher, 1 Johann Michael Franzen zu Burg, zugleich Stellvertreter des Vereinsvorstehers,

Michael Klein zu Burg, August Sebastian Burch zu Burg,

) Benedikt Claßmann I. zu Burg.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist auf der Gerichtsschreiberei während der Dienststunden Jeder⸗ mann gestattet.

Trarbach, den 21. Januar 1897.

Königliches Amtsgericht. I.

Trier. [68049]

Bei Nr. 74 des hiesigen Genossenschaftsregisters, betreffend die zu Euren nnter der Firma „Eurener Darlehnskassenverein eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ ist heute eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 26. Dezember 1896 wurde das Statut dahin ge⸗ ändert:

Der § 23 wird in seiner jetzigen Fassung gestrichen und hat folgende Form erhalten:

Die rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeich⸗ nung für die Genossenschaft muß von zwei Mit⸗ gliedern des Vorstandes, unter welchen sich der Ver⸗ einsvorsteher oder dessen Stellvertreter befinden muß, erfolgen.

Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.

§ 29 hat folgende Form erhalten:

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen sind von zwei Vorstandsmitgliedern zu unterzeichnen, unter welchen sich der Vereinsvorsteher oder sein Stellvertreter befinden muß; zeichnet der Vereinsvorsteher zugleich mit seinem Stellvertreter, 88.,oet die Unterschrift des letzteren als die eines

orstandsmitgliedes. Die Bekanntmachungen werden veröffentlicht in dem Blatte Trierische Landeszeitu zu Trier. 8 Trier, den 30. Januar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV. Vandsburg. Bekanntmachnng. 8g 8

Durch Statut vom 27. Januar 1897 Blatt 4 der Akten ist eine Genossenschaft unter der Firma: Jastremkener Brennerei eingetragene Ge⸗- nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Jastremken

gebildet worden.