ae- vvee.i Fewrech weprernen rne e. n—F ne „ 8
beide in Elberfeld. 1
Emmendingen.
Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1897 be⸗
gonnen. Die Gesellschafter sind: 1) Eugen Gwinner, Kaufmann, 2) Paul Haase, General⸗Agent, .
Jeder der Gesellschafter ist vertretungsberechtigt. Dem Versicherungsbeamten Heinrich Fabian in
Ellberfeld ist für die obengenannte Handelsgesellschaft Prokura ertheilt. registers.
ecfr. Nr. 1939 des Prokuren⸗
Elberfeld, den 29. Januar 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 10 c. Handelsregister. 168730)
Nr. 1740. Zu Ord.⸗Zahl 180 des diesseitigen Firmenregisters Firma O. Bartholmeß dahier wurde heute eingetragen: 8 1““
Kaufmann Otto Bartholmeß hat sich mit Frieda Kühnle von Theningen verheirathet unter Abschluß des Ehevertrags vom 12. November 1896, wonach die Ehegatten je 50 ℳ in die Gütergemeinschaft einwerfen, ihr ganzes übriges Vermögen dagegen von der Gemeinschaft ausschließen. 8
Emmendingen, 29. Januar 1897.
1 Großh. Amtsgericht. Dr. Bielefeld. Frankfurt, Main. [68506]
In das Handelsregister ist eingetragen worden:
13 953. J. N. Berndorff Apotheke. Die Firma
st erloschen.
13 994. Bamberger & Leroi. Der bhiesige Kaufmann Ludwig Kahn ist am 25. Januar 1897 in das Handelsgeschäft eingetreten und führt dasselbe mit den bisberigen Gesellschaftern hiesigen Kaufleuten Simon Bamberper und Alfred Leroi in offener Handelsgesellschaft, welche ihren Sitz dahier hat, unter der Firma Bamberger Leroi & Co. fort. Die dem Kaufmann Nathan Herzog dahier ertheilte Prokura bleibt bestehen. “
13 955. Müller & Hager (Zweigniederlassung). Unter dieser Firma hat die unter gleicher Firma in der Hauptniederlassung zu München⸗Gladbach be⸗ stehende offene Handelsgesellschaft dahier eine Zweig⸗ niederlassung errichtet. Gesellschafter sind die Kauf⸗ leute Franz Ernst Müller und Eduard Hager, beide zu München⸗Gladbach. Die Gesellschaft hat am 20. Januar 1871 begonnen.
13 956. C. & S. Frank. Die Handelsgesell⸗ schaft ist durch Austritt des Gesellschafters Kaufmanns Charles Frank am 1. Januar 1896 aufgelöst. Der verbleibende Gesellschafter Mechaniker Salomon Frank führt das Handelsgeschäft unter Beibehaltung der Fürma als Einzelkaufmann fort.
13 957. Aktiengesellschaft: Société anonyme des Tramways de Francfort sur Mein (Frankfurter Trambahn Gesellschaft), Zweig⸗ niederlassung. Die Vollmachten der Mitglieder des sog. Sondervorstands der hiesigen Zweigniederlassung sind erloschen. Ein Sondervorstand besteht nicht mehr; die Zweigniederlassung wird nur noch durch den Vorstand der Gesellschaft (conseil d'admini- stration) vertreten. Dieser Vorstand befteht zur Zeit: 1) aus dem Kaufmann Georges de Lavelevpe zu Brüffel, 2) aus dem Kaufmann Oskar Crabbe zu Brüssel, 3) aus dem Kaufmann Fritz de la Hault zu Brüssel, 4) aus dem Kaufmann Henri Weber zu Brüssel, 5) aus dem Justiz⸗Nath Dr. jur. Hermann Haag zu Frankfurt a. M., 6) aus dem Dr. jur. Alfred Burk zu Frankfurt a. M., 7) aus dem Konsul C. Lauteren zu Frankfurt a. M. Alle für die Gesellschaft verbindlichen Akte sind von zwei Vorstandsmitgliedern zu unterzeichnen und wird die Gesellschaft nur durch diese zwei Unterschriften ver⸗ pflichtet. Dem Betriebsdirektor Gustav Behringer dahier ist Vollmacht ertheilt, die Geschäfte der Frankfurter Zweigniederlassung zu betreiben und 1 Gesellschaft in Bezug auf diese Geschäfte zu ver⸗ treten.
13 958. Dampfziegelei Gebr. Lönhold in Liqu. zu Rödelheim. Die Liquidation ist beendigt, die Firma ist erloschen.
13 9599. Inlius Andreae Nachfolger. Die Firma ist erloschen.
13 960. Jos. Lenner. Die Firma ist erloschen.
13 961. Werner Gräser. Unter dieser Firma betreibt der hiesige Kaufmann Werner Gräser dahier ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann.
13 962 Sterilisatorwerke Fraukfurt a. M. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Vollmacht des Geschäftsführers Chemikers Dr. Her⸗ mann Alt dahier ist erloschen. 1
Frankfurt a. M., den 1. Februar 1897. 8
Königliches Amtsgericht. IV.
Frankfart, Oder. Handelsregister [68651] des Königlichen Amtsgerichts Frankfurt a. O. In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 95, wo⸗ selbst die Aktiengesellscheft Frankfurter Aktien⸗ brauerei zu Frankfurt a/O. eingetragen steht, zufolge Verfügung vom heutigen Tage Folgendes vermerkt worden:
An Stelle des verstorbenen Kaufmanns Karl Kühn ist der Zimmermeister Otte Stumpf zu Frankfurt a. O. durch Wahl der Generalversammlung vom 12. De⸗ zember 1896 als Mitglied in den Verwaltungsrath getreten.
Frankfurt a. O., den 3. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
Gerresheim. Bekanntmachung. [68509]
In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 58 eingetragen worden die Aktiengesellschaft sub Firma: Gesellschaft für Baumwoll⸗Indnstrie (vormals Ludmw. & Gust. Cramer) zu Hilden mit einer Filiale in Berlin.
Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft, errichtet durch Akt vor dem Notar Coninx zu Düsseldorf am 18. Juli 1883. Zweck der Gesellschaft ist die Fort⸗ führung und Ausdehnung der unter der Firma Ludw. u. Gust. Cramer zu Düsseldorf mit Filiale in Berlin und A. Bergmann u. Cie. in Hilden be⸗ triebenen mechanischen Baumwollweberei und Kattun⸗ und baumwollene Foulards⸗Druckerei, einschließlich der damit verwandten Geschäftszweige. Die Zeit⸗ dauer der Gesellschaft ist unbestiummtt. Das Grund⸗ kapital derselben beträgt 2 500 000 Markk, eingetheilt in 1250 Aktien von je 2000 Mark, welche Aktien auf Inhaber lauten. Dasselbe kann durch Beschluß der Generalversammlung der Aktionäre bis zum Be⸗ trage von 5 000 000 Mark erhöht werden.
Das Grundkapital ad 2 500 000 Mark ist ganz gezeichnet und die gezeichneten Antbeile theils durch Baarzahlung an das Bankhaus Chr. J. Trinkans
des gezeichneten Betrages beträgt, und theils durch Kompensation von Guthaben bei der bisherigen Handelsgesellschaft unter der Firma Ludw. u. Gust. Cramer zu Düsseldorf gedeckt.
Die Verwaltung der Gesellschaft geschieht:
1) durch den Vorstand,
2) „ „ Alufsichtsrath,
3) „ die Generalversammlung.
Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren Direktoren, welche von dem Aufsichtsrathe gewählt und bestellt werden.
In den Vorstand und auch zur zeitweiligen Ver⸗ tretung der Direktoren kann der Aufsichtsrath ein Mitglied aus seiner Mitte delegieren.
Die Gesellschaft wird durch die alleinige Zeichnung der Firma des delegierten Aussichtsrathsmitgliedes und, im Falle nur ein Direktor von dem Aufsichts⸗ rathe bestellt ist, durch dessen Zeichnung verpflichtet, 5 es bei dem Vorhandensein von zwei oder mehr Direktoren zur gültigen Zeichnung der Firma der Unterschrift zweier Direktoren oder eines Direktors und eines zur Mitzeichnung bevollmächtigten Be⸗ amten bedarf. Auf Vorschlag der Direktion kann der Aufsichtsrath auch einen oder mehrere Gesell⸗ schaftsbeamten für bestimmte Zeit oder für dauernd bevollmächtigten, die Firma der Gesellschaft in Ver⸗ tretung der Direktion mitzuzeichnen.
Die öffentlichen Bekanntmachungen sollen durch Einrücken in den „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“ und die „Kölnische Zeitung“ erfolgen. Sollte eines dieser Blätter eingehen, so genügt die Bekannt⸗ machung in dem gesetzlich vorgeschriebenen Blatte.
Durch Beschlüsse des Aufsichtsrathes vom 18. Juli 1883, beglaubigt durch Akt des Notars Coninx zu Düsseldorf vom selben Tage, vom 1. März 1891, vom 30. Januar 1892 und der außerordentlichen Generalversfammlung der Aktionäre vom 12. De⸗ zember 1891 ist festgestellt worden:
a. Direktoren der Gesellschaft sind
1) der Kaufmann Carl Bergmann zu Hilden,
2) der Kaufmann Hermann Jacobi, früher zu
Berlin, jetzt zu Düsseldorf.
b. Die Gesellschaftsbeamten: 1) Wilhelm Rode, Kassierer zu Düsseldorf und 2) Ferdinand Volmer, Kassierer zu Hilden, und der Kaufmann Herr Gustav Cramer jun. zu Düsseldorf werden bevollmächtigt, die Firma der Gesellschaft in Vertretung der Di⸗ rektion mitzuzeichnen.
c. Der Aufsichtsrath besteht gliedern.
d. Das Aufsichtsrathmitglied Ernst Cramer, Fa⸗ brikant zu Düsseldorf, wird in den Vorstand delegiert.
Laut notariell beurkundeten Beschlusses der Gene⸗ ralversammlung der Aktionäre vom 22. Oktober 1892 sind die Statuten wie folgt abgeändert worden.
§ 7. Statt der Worte „zur Theilnahme an“ der Generalversammlung sind die Worte zu setzen „zur Ausübung des Stimmrechts in“ der Generalver⸗ sammlung,
bezüglich der Depositionsfrist der Aktien vor den ordentlichen Generalversammlungen wird die Frist von acht Tagen auf fünf Tage herabgesetzt, also statt der Worte „spätestens 8 Tage“ heißt es: „spätestens 5 Tage“.
10. Absatz 3, der lautet: „In den Vorstand oder auch zur zeitweiligen Vertretung der Direktoren kann der Aufsichtsrath ein Mitglied aus seiner Mitte delegieren“, wird gestrichen. In Absatz 4 werden die Worte durch die alleinige Zeichnung der Firma des delegierten Aufsichtsrathsmitgliedes und“ gestrichen und im Absatz 5 die Worte „des Delegirten“.
8 Im Absatz 1 werden die Worte „scheidet
f eines jeden Rechnungsjahres ein Mit⸗
durch die Worte ersetzt „scheiden nach Ablauf des ersten und des zweiten Geschäftsjahres je 2 Mitglieder aus und in den folgenden Geschästs⸗ jahren je ein Mitglied“. Im Absatz 2 werden die Worte „bis dahin hat der Aussichtsrath das Recht, die Lücke durch Ersatz⸗ wahl aus der Zahl der Aktionäre auszufüllen, welche Wahl dann der Bestätigung der nächsten General⸗ versammlung unterliegt“ gestrichen. Im Absatz 5 wird die Zahl der Mitglieder des Aufsichtsrathes die zur gültigen Beschlußfassung zu erscheinen haben, von drei auf vier Mitglieder ge⸗ setzt. Im § 12 Nummer 2 werden die Worte gestrichen „es kann zu diesem Zwecke sowie zur Vornahme be⸗ sonderer Funktionen sowohl Deputirte aus seiner Mitte als auch Sachverständige ernennen oder zu⸗ ziehen und honorieren.“
Im § 12 Nr. 6 werden die Worte „laufende Kredite“ gestrichen und statt dessen gesetzt „von Banquier⸗Krediten, wenn die Summe den Betrag 600 000 ℳ nicht übersteigt“.
Im § 14 werden die Worte „außerordentliche aber so oft“ und die Worte „als es das Bedürfniß erfordert“ bis inklusive der Worte „die Hälfte des Aktien⸗ kapitals repräsentieren“ gestrichen.
* Der letzte Absatz des § 14 wird ganz gestrichen.
Im § 15 Nr. 1 werden die Worte „aus der Zahl der Aktionäre“ gestrichen und die Worte „lehnt er später ab, so werden die Bestimmangen des § 11 rücksichtlich eingetretener Vakanzen wirkam“.
„In Nummer 6 werden die Worte „laufenden Kre⸗ diten“ gestrichen und an deren Stelle die Worte ge⸗ setzt: „von Banquier⸗Krediten, wenn die betreffende Summe den Betrag von 600 000 ℳ übersteigt“. Im § 18 bleiben nur die Worte steben „der Re⸗ servefonds bildet ein mitwirkendes Kapital der Ge⸗ sellschaft“.
Der Sitz der Hauptniederlassung der Gesellschaft ist am 2. November 1896 von Düsseldorf nach Hilden verlegt worden.
Gerresheim, den 22. Januar 1897.
Königliches Amtsgericht. Habelschwerdt. Bekanntmachung. ([68517]
In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 350 die Firma „Kohlensäurewerk Grafenort C. G. Rommenhöller“ und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Karl Gustav Rommenhöller zu Rotterdam eingetragen worden. .““
Habelschwerdt, den 29. Januar 1897.
Königliches Amtsgericht.
Halle, Saale. [68521] Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei der unter Nr. 541 unseres Gesellschaftsregisters ver⸗ zeichneten Handelsgesellschaft in Firma Rumpf A ’ zu Halle a. S. folgendes vermerkt vorden: Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗
aus sieben Mit⸗
in Düsseldorf, welche Einzahlung mehr als 10 %
Sodann sind in unser Firmenregister unter Nr. 2363 die Firma Emil Numpf mit dem Sitze zu Halle a. S., als deren Inhaber der Kaufmann Emil Rumpf zu Halle a. S. und unter Nr. 2364 die Firma Reinhard Schumann mit dem Sitze zu Halle a. S. und als deren Inhaber der Schneidermeister Reinhard Schumann zu Halle a. S. eingetragen worden.
Halle a. S., den 2. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 7.
Hamburg. [68520] Eintragungen in das Handelsregister. 1897. Januar 30.
Cramer & Cie. Zweigniederlassung der gleich⸗ namigen Firma zu Köln a. Rh. Inbaber: Konstantin Joseph Maria Lichtschlag zu Köln.
C. H. Stürken Nachflg. Das bisher unter dieser Firma von Johann Friedrich Heinrich Dammann und Emil Christian Ludwig Kay geführte Geschäft wird nunmehr von denselben unter der Firma Dammann & Kay fortgesetzt.
Gustav Trinks & Co. Diese Firma hat die an Franz August Möller ertheilte Prokura auf⸗ gehoben und an Peter Gustav Trinks Prokura ertheilt.
Falck & Co. Leopold Bodenheimer, genannt Bodenheim, ist in das unter dieser Firma geführte Geschäft eingetreten und setzt dasselbe in Gemein⸗ schaft mit dem bisherigen Inhaber Rudolf Falck unter unveränderter Firma fort.
E- . Inhaber: Carl Johann
es
Heury Martens & Co. Kommanditgesellschaft. Heinrich Johannes Warnken ist als persönlich haflender Gesellschafter in das Geschäft ein⸗ getreten und setzt dasselbe in Gemeinschaft mit dem bisherigen versönlich haftenden Gesellschafter Conrad Franz Alfred Henry Martens und mit dem bisherigen Kommanditisten unter der Firma Martens, Warnken & Co. fort.
Falk & Mengers. Mine, geb. Falck, des Georg Mengers Wittwe, ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten; dasselbe wird von dem bisherigen Theilhaber Carl Mengers, als aleinigem Inhaber, unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Siegfried Levy & Engelbrecht in Liquidation. Laut gemachter Anzeige ist die Liquidation dieser Firma beschafft; demnach ist die Firma erloschen.
Murdoch & Wantzelius in Liquidation. Laut gemachter Anzeige ist die Lequidalion dieser Firma beschafft; demnach ist die Firma erloschen.
Bodenheim & Helmcke in Liquidation. Laut gemachter Anzeige ist die Liquidation dieser Firma beschafft; demnach ist die Firma erloschen.
Hoffmann & Wolfsberg. Die Gesellschaft unter dieser Firma, deren Inhaber Moses Hoffmann und Adolf Wolfsberg waren, ist aufgelöst. Laut gemachter Anzeige ist die Liquidation beschafft; demnach ist die Firma erloschen.
W. Spethmann & Co. in Liquidation. Laut gemachter Anzeige ist die Liquidation dieser Firma beschafft; demnach ist die Firma erloschen
Gustav Halberstadt & Co. in Liquidation. Laut gemachter Anzeige ist die Liquidation dieser Firma beschafft; demnach ist die Firma erloschen.
Schmidt & Sprekelsen. Die Gesellschaft unter dieser Firma, deren Inhaber der verstorbene Johann Friedrich Schmidt und Paul Johann Sprekelsen waren, ist aufgelöst. Laut gemachter Anzeige ist die Liquidation beschafft; demnach ist die Firma erloschen.
Deutsche Rück, und Mitversicherungs⸗Gesell⸗ schaft zu Berlin. Die von der Gesellschaft an Jürgen Julius Schmidt, in Firma
Jakob
gen Heinrich J. Heinr, Schmidt, ertheilte Vollmacht ist auf⸗
gehoben. Februar 1.
Franz E. Schade. Inhaber: Schade.
F. Lenders & Co. Zweigniederlassung der gleichnamigen Firma zu London. Inhaber: Francis Hubert Lenders, Julius Braselmann, Leon Frangois Ozanne und Leopold Marx, sämmtlich zu London.
Diese Firma hat an Carl Friedrich Grolp und Heinrich Joseph Grüne gemeinschaftliche Prokura ertheilt.
Rhederei vereinigter Schiffer. Zweignieder⸗ lassung der gleichnamigen Firma zu Breslau.
„ Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft.
Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 8. Dezember 1888 mit Abänderungen vom 18. Juli 1890, 22. Dezember 1890, 15. April 1891, 24. Novem⸗ ber 1891, 12. Dezember 1892, 9. April 1894, 27. Mai 1895, 26. Juni 1895 und 19. Juli 1895.
Die hiesige Zweigniederlassung ist errichtet am 21. Oktober 1895.
Zweck der Gesellschaft ist der Betrieb der Personen⸗ und Frachtschiffahrt auf der Oder und den damit in Verbindung stehenden Gewässern, sowie der damit in Verbindung stehenden Geschäfte
aller Art.
Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt ℳ 1 000 000.—, eingetheilt in 1000 auf den In⸗ haber lautende Aktien zu je ℳ 1000.—.
Der Vorstand der Gesellschaft besteht, je nach, Bestimmung des Aufsichtsrathes, aus Einem oder mehreren vom Aufsichtsrathe zu erwählenden Mit⸗ gliedern.
Alle Urkunden und Erklärungen des Vorstandes sind für die Gesellschaft nur dann verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft vnter⸗ zeichnet und mit der eigenhändigen Namensunter⸗ schrift entweder zweier Vorstandsmitglieder oder eines Vorstandsmitgliedes und zweier, mit Ge⸗ nehmigung des Aufsichtsrathes bestellter, Prokuristen versehen sind.
Die Generalversammlung wird durch den Vor⸗ stand oder Aufsichtsrath berufen. Die Einberufung muß mindestens zwanzig Tage vor dem anbe⸗ raumten Termine in den Geselschaftsblättern veröffentlicht werden, unter Mittheilung der Tages⸗ ordnung.
Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den „Deutschen Reichs⸗ anzeiger“, die „Breslauer Zeitung“ und die „Schlesische Zeitung..
Die Gründer der Gesellschaft, welche sämmtliche Aktien übernommen haben, waren:
Jacob Ollendorff, Kaufmann, zu Breslau,
Jacob Zickel, Kaufmann, zu Breslau,
Siegfried Weyl, Kaufmann, zu Breslau, 4) Paul Breslauer, Kaufmann, zu Breslau,
Eduard
Franz
) Gustav Boas, Kaufmann, zu Grabow hei Stettin, und
Der erste Aufsichtsrath bestand aus: 1) Jacob Ollendorff, Kaufmann, zu Breslau, 2) Siegfried Weyl, Kaufmann, zu Breslau,
un
3) Gustav Boas, Kaufmann, zu Stettin.
Der Vorstand besteht zur Zeit aus: 1) Paul Breslauer, Kaufmann, zu Breslau, 2* — Schostag, Kaufmann, zu Breslau,
1
3) Paul Nagel, Kaufmann, zu Stettin.
Zur Prüfung des Gründungsherganges sind die Bücherrevisoren Ferdinand Landsberger und 8 Ferdinand Altschaffel, 8 1u“ beide zu Breslau, bestellt gewesen. Jordan & Wienecke. Inhaber: Karl Albert
Jordan und Johann Ferdinand Gottfried Wienecke.
Februar 2.
Moses Seligman. Diese Firma hat an Otto Wilhelm Theodor Jürgensen und August Heins gemeinschaftliche Prokura ertheilt.
van Meeteren & Wichmann. Das unter dieser Firma bisher von Johann Rudolf van Meeteren und Paul Carl Arthur Wichmann geführte Geschäft wird von einer Kommanditgesellschaft, deren persönlich haftende Gesellschafter die genannten J. R. van Meeteren und P. C. A. Wichmann, sowie Johann Friedrich Sebastian Becker sind, unter unveränderter Firma fort⸗ gesetzt.
Edgar Benzihn. Inhaber: Edgar Moritz Benzihn.
Hölter & Hartmann. Zweigniederlassung der gleichnamigen Firma zu Frankfurt a. M. Inhaber: Albert — richtiger Conrad Albert Heinrich — Hölter und Juan — richtiger José Juan Frederik — Hartmann, beide zu Frank⸗ furt a. M.
Julius Dauielsen. Diese Firma hat an Max Heinrich Ernst Bernhard Kaempfer Prokura ertheilt.
Ernst Helmcke. Diese Firma, deren Inhaber Ernst Friedrich Helmcke war, ist aufgehoben.
F. A. Lohmann. Diese Firma, deren Inhaber Friedrich Adolf Lohmann war, ist aufgehoben.
Friedrich Loewe. Inhaber: Friedrich Loewe.
Otto Peycke & Sohn. Das unter dieser Firma bisher von Jürgen Otto Peycke und Fritz Alfred Pepcke geführte Geschäft wird von etser Kommanditgesellschaft, deren versönlich haftende Gesellschafter die genannten J. O. Peycke und F. A. Peycke sind, unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Das Landgericht Hamburg.
bow bei
Hannover. Bekanutmachung. [68523] Auf Blatt 3884 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: Richard Maehnz
vormals G. Lindeman eingetragen:
Die Firma ist erloschen.
Haunover, den 1. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht. IV.
Ee“
Hannover. Bekanntmachung. [68522] Auf Blatt 4152 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: vW“ NR. David eingetragen: 116“ “ Die Firma und die dem Viebhändler Daniel David ertheilte Prokura sind erloschen. Hannover, den 1. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. IYV.
Hannover. Bekauntmachung [68524] Im hiesigen Handelsregister ist heute Blatt 5362 zu der Firma Carl Ferd. Schmidt eingetragen: In das bestehende Geschäft ist Kaufmann Heinrich Schmidt zu Hannover als Gesellschafter eingetreten. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Februar 1897. Hannover, 1. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. IV.
Hannever. Bekanntmachung. [68525] Im biesigen Handelsregister ist heute Blatt 5489 zu der Firma F. Söchtig & Co eingetragen: Die Prokura des Architekten Hermann Soegti erloschen. Hannover, 1. Februar 1897.
Haynau. [68526] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 35 die zu Haynan unter der Firma: — Kliugberg & Remane 8
bestehende Handelsgesellschaft mit dem Beifügen ein-⸗
getragen worden: 1) daß dieselbe am 1. Januar 1897 begonnen, 2) daß die Gesellschafter sind: a. 5 1X““ Richard Klingberg zu Reu⸗ tädtel, b. der Bäckermeister Fritz Remane zu Haynau, 3) daß jeder der Gesellschafter zur selbständigen Vertretung und Zeichnung der Firma ohne Zusatz einer persönlichen Namensunterschrift berechtigt ist. Haynau, den 2. Februar 1897. Königliches Amtsgericht.
Heidelberg. 68731]
Nr. 5333. Zu O.⸗Z. 362 Bd. II des Firmen⸗ registers wurde eingetragen: — Firma „Jaeob Meißner Witwe Nachf. Ferdinand Metzger“ in Heidelberg. —
Obige Firma ist erloschen. 8
Heidelberg, 30. Januar 1897.
Gr. Amtsgericht. Reichardt.
Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth in Berlin.
Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.
1
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin SW., Wilbelmstraße Nr. 32.
5 6) Otto Schostag, Kaufmann, zu Breslau.
22 2 —0
Sechste Beilage Anzeiger und Königlich Preußzschen Stauts⸗Anzeiger
Berlin, Sonnabend, den 6. Februar
1897.
—— ———————————⸗—⸗⸗::⸗⸗———oõ———⸗⸗—⸗—-o—————— — Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und
Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem
c it Famidilche Gerekaln der in auch durch die Königli xpedition Herlne guSw. Wilbelmstraße 23, bezogen werden
— ——
Handels⸗Register.
of. Bekanntmachung. [68558] Mae. branerei Union vorm. Gräßel & Co⸗ in Hof beer
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 25. Januar 1897 wurde der Vorstand und Auf⸗ sichtsrath ermächtigt, behufs des Umtausches und der Einziehung der noch restigen 15 Stamm⸗Aktien drei weitere Vorzugs⸗Aktien à 1000 ℳ nach dem bereits rüher festgesetzten Kurs auszugeben, ferner wurde beschlossen, daß die Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung nebst den Berichten des Vorstands und Aufsichtsraths mindestens 14 Tage vor der ordent⸗ lichen dvee den Aktionären auf Wunsch bekannt zu geben ist.
Hof, den 3. Februar 1897. 8 K. Landgericht. Kammer für Handelssachen.
Müller, Vorsitzender.
Inowrazlaw. [68530]
Am heutigen Tage ist eingetragen worden:
a. in das Firmenregister unter Nr. 648 die Firma M. Zalewska zu Inowrazlaw und als deren Inhaberin die Frau Maryjanna Zalewska, geb. Kolaczkowska, zu Inowrazlaw; 8
b. in das Prokurenregister unter Nr. 76 die dem Schneidermeister Theodor Zalewski zu Inowrazlaw für die Firma M. Zalewska zu Inowrazlaw ertheilte Prokura.
Die verebelichte Maryjanna Zalewska, geb. Kolaczkowska, Inhaberin der Firma M. Zalewska hier, hat für die Ehe mit dem Schneidermeister Theodor Zalewski die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen.
Inowrazlaw, den 31. Januar 1897.
Königliches Amtsgericht.
Inowrazlaw. 168527]
In unser Register zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft ist heute unter Nr. 136 eingetragen worden: 1
Der Brauereibesitzer Jacob Adolf Blum zu Inowrazlaw hat für seine Ehe mit Elisabeth Pauline, geb. Migul, die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen.
Inowrazlaw, den 31. Januar 1897.
Königliches Amtsgericht.
Inewrazlaw. [68528]
In unser Register zur Eintragung der Aus⸗ schließung der ehelichen Gütergemeinschaft ist heute unter Nr. 137 eingetragen worden:
Der Kaufmann Nathan Wolff — Inhaber der irma „Berliner Kleiderbazar, Inh. N. Wolff — ier hat für die Ehe mit Emma, geborenen Klein, die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen.
Iunowrazlaw, den 31. Januar 1897.
Königliches Amtsgericht.
Inowrazlaw. [68529] In unser Firmenregister sind eingetragen worden: Am 11. Januar 1897 unter Nr. 642 die Firma
J. Samnel zu Argenau und als deren Inhaber
der Kaufmann Jakob Samuel zu Argenau;
am 24. Januar 1897 unter Nr. 646 die Firma Moritz Kleinert zu Inowrazlaw und als deren Inhaber der Klempnermeister Moritz Kleinert zu Inowrazlaw;
Am 31. Januar 1897 unter Nr. 649 die Firma Richard Rommel zu Inowrazlaw und als deren Inhaber der Konditor Richard Rommel zu Inowrazlaw.
IZJuowrazlaw, den 2. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht.
Köln. 8 [67853] „In das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register ist heute unter Nr. 4107 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der Firma: „Terrain⸗Gesellschaft Weyerthal
mit beschränkter Haftung“, 8 welche ihren Sitz in Köln⸗Weyerthal hat und auf Grund Aktes des Notars, Justiz⸗Rath Goecke zu Köln vom 9. Januar 1897 errichtet worden ist.
Gegenstand des Unternehmens ist: Parjzellierung und Veräußerung der unten bezeichneten, in die Gesell⸗ schaft eingeworfenen Immobilien, und soweit es nütz⸗ lich erscheint, Erwerbung von Grundstücken und Hypotheken und Gewährung von Bau⸗Darlehen. Das Stammkavpital ist festgesetzt auf 780 000 — sebenhundertachtzigtausend — Mark.
Es haben auf ihre Stammeinlagen eingeworfen:
I. Frau Wittwe Classen⸗Kappelmann
a. eine Hypothekarforderung von 1500 Mark, ruhend auf den Grundstücken in der Gemeinde Gleuel Flur D. Nummer 260/71 und 261/71,
b. eine Hypothekarforderung von 15 000 Mark, ruhend auf dem Hause Bachemerstraße Nr. 40 zu Köln⸗Lindenthal, yov. eine Hvpothekarforderung von 34 155 Mark 50 Pfg., ruhend auf den Parzellen in der Stadt⸗ ; Köln, Gemarkung Müngersdorf, Flur D. 69
8 1280/310 und 1281/310,
d. eine Hypothekarforderung von 18 500 Mark, b.2— auf dem Hause Luxemburgerstraße Nr. 64 zu
e. eine Hypothekarforderung von 16 731 Mark, rubend auf der Parzelle in der Stadtgemeinde Köln, Gemarkung Müngersdorf, Flur D. 69 Nr. 1282/310.
Kommerzien⸗Rath Deliuss
andels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für nig 8 Deutse 8 Pelhs
schen Rei und Königlich ischen Staats⸗
a. die nachbezeichneten Grundstücke in der Stadt⸗ gemeinde Köln, Gemarkung Müngersdorf:
Flur 69 Nr. 727/311, Johannfsstraße, Acker 1 Ar 74 Meter; Flur 69 Nr. 1237/251, Bachemerstraße, Garten von 3 Ar 57 Meter und Wasser von 65 Meter; Flur 69 Nr. 1238/251, daselbst, Garten von 2 Ar 53 Meter und Wasser von 45 Meter; Flur 69 Nr. 1239/251, daselbst, Garten von 4 Ar 3 Meter und Wasser von 28 Meter; Flur 69 Nr. 1240/251, daselbst, Garten von 4 Ar 36 Meter; . Flur 69 Nr. 1241/251, daselbst, Garten von 4 Ar 93 Meter; 1 Flur 69 Nr. 1242/251, daselbst, Garten von 4 Ar
66 Meter; daselbst, Garten von
Flur 69 Nr. 1243/251, 1 Hektar 24 Ar 87 Meter;
Flur 69 Nr. 687/251, daselbst, Hofraum von 13 Ar 51 Meter; zusammen groß nach dem Kataster 16 558 Quadrat⸗ meter, nach dem Bebauungsplane des Geometers Janssen in Köln nach Abzug der Flächen für noch projektierte Straßen zusammen 13 522 Quadratmeter nebst den Aufbauten auf Parzelle Nr. 687/251,
b. die in der Stadtgemeinde Köln gelegenen Immobilien:
1) Haus Moselstraße Nr. 88 zu Köln,
2) Haus Fleischmengergasse Nr. 32 zu Köln.
Die Gesellschafter sind, und betragen deren Stamm⸗ einlagen wie folgt:
a. Karl Classen, Kaufmann zu Köln⸗Weyerthal, 35 000 Mark; 8 1
b. Alexander Classen, Kaufmann daselbst, 35 000
Mark;
c. Wittwe Johann Classen⸗Kappelmann, Amalie, geborene Bolten, ohne Stand, zu Köln⸗Wevyerthal, 280 000 Mark; G
d. Kommerzien⸗Rath Karl Delius, Fabrikbesitzer, zu Aachen, 220 000 Mark;
e. Maria Classen, ohne Stand, zu Köln⸗Weyer⸗ thal, 35 000 Mark;
f. Adele Classen, ohne Stand, zu Köln⸗Weyerthal,
35 000 Mark; Classen, daselbst,
g. Mathilde 35 000 Mark;
h. Amalie Classen, ohne eigenen Stand, zu Bens⸗ heim, Ehefrau des Kaufmannes Jean Guntrum da⸗ selbst, 35 000 Mark; “ 1
i. Walter Classen, Kaiserlicher Eisenbahn⸗Bau⸗ und Betriebs⸗Inspektor, zu Straßburg im Elsaß wohnend, 35 000 Mark;
k. Otto Classen, Kaufmann zu Köln⸗Weyerthal, 35 000 Mark.
Zu Geschäftsführern der Gesellschaft sind bestellt:
1) Karl Classen, Kaufmann zu Köln⸗Weyerthal;
2) Alexander Classen, Kaufmann zu Köln⸗Weyerthal; und ist jeder derselben berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen.
Die von Herrn Delius eingeworfenen Immobilien sind im Ganzen bewerthet zu 840 000 Mark, welcher Einwerfung jedoch Verbindlichkeiten in Höhe von 370 000 Mark gegenüberstehen.
Erforderliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den „Dentschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staatsanzeiger“ und durch die „Kölnische Zeitung“ unter der Firma der Gesellschaft.
Köln, den 20. Januar 1897. 8
Königliches Amtsgericht. Abth. 26.
Magdeburg. Handelsregister. [68531]
1) Der Kaufmann Adolf Böhme und die Buch⸗ druckereibesitzer Hermann Geitel und Carl Geitel, sämmtlich von hier, sind als die Gesellschafter der seit dem 26. Januar 1897 unter der „F. A. Böhme & Co“ hier bestehenden offenen Handels⸗ und Zeitungsdruckerei esellschaftsregisters ein⸗
ohne Stand,
gesellschaft — Zeitungsverla — unter Nr. 1923 des getragen. 8 8
2) Der Kaufmann Theodor Walffisch hierselbft ist als der Inhaber der Firma „Theo. Wallsisch’”“ — Möbelgeschäft — hier unter Nr. 2999 des Firmen⸗ registers eingetragen.
3) Der Kaufmann Georg Jaeger hierselbst ist seit dem 1. Januar 1897 als Gesellschafter in das von dem Kaufmann Waldemar Hecht unter der Firma „Waldemar Hecht“ hier betriebene Handelsgeschäft eingetreten, welches beide in offener Handelsgesellschaft unter der bisherigen Firma fort⸗ setzen. Lebtere ist deshalb unter Nr. 96 des Firmen⸗ registers gelöscht und als Gesellschaftsfirma unter Nr. 1924 des Gesellschaftsregisters eingetragen. Zu⸗ gleich ist die Prokura des Kaufmanns Georg Jaeger für die genannte Firma unter Nr. 1186 des Prokuren⸗ registers gelöscht.
4) Die Maurermeister Gustav Deumeland und Wilhelm Deumeland, beide von hier, sind als die Gesellschafter der seit dem 1. April 1889 unter der Firma „Gebr. Deumeland“ hier bestehenden offenen Handelsgesellschaft — Baugeschäft — unter Nr. 1925 des Gesellschaftsregisters eingetragen.
5) Der Kaufmann Adolf Gruhler hier ist als Prokurist für die Firma „Bühring & Ceo“ hier⸗ selbst unter Nr. 1372 des Prokurenregisters ein⸗ getragen.
6) Der Kaufmann Eduard Germer, früher hier, jetzt zu Stendal, ist seit dem 2. Februar 1897 aus der unter der Firma „Heinrich Nebelung“ hier bestandenen offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden und diese dadurch aufgelöst. Der Mittge ellschafter Kaufmann Ernst Ergang hier setzt das Geschäft für alleinige Rechnung unter der bisherigen Firma fort, und ist als deren Inhaber unter Nr. 3000 des
Firmenregisters eingetragen, dagegen die Firma der
onderen Blatt unter dem
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. „.8)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der
Erselcs ft unter Nr. 1628 des Gesellschaftsregisters gelöscht. Magdeburg, den 3. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht, A. Abtheilung 8.
Handelsregister. [67773] Zum Handelsregister wurde einge⸗
Mannheim. Nr. 3737.
8' Zu O.⸗Z. 255 Ges.⸗Reg. Bd. VII. Firma: „Hirsch & Freiberg“ in Mannheim.
Der unterm 13. Januar 1897 zwischen dem Ge⸗ sellschafter Heinrich Freiberg und Emilie Jeselsohn in Mannheim errichtete Ehevertrag bestimmt, daß jeder Theil 100 ℳ in die Gütergemeinschaft einwirft und alles übrige Vermögen von der Gemeinschaft ausgeschlossen wird gemäß L.⸗R.⸗S. 1500.
2) Zu O.⸗Z. 333 Firm.⸗Reg. Bd. III. „Adolf Leo“ in Mannheim.
Die Firma ist erloschen.
3) Zu O.⸗Z. 716 Firm.⸗Reg. Bd. IV. Firma: „J. W. Hoffmann vormals Adolf Leo“ in Mannheim. — 1
Inhaber ist Jacob Wilhelm Hoffmann, Kaufmann in Mannheim.
4) Zu O.⸗Z. 392 Firm.⸗Reg. Bd. IV. Firma: „Nuber & Cie.“ in Mannheim mit Zweig⸗ niederlassung in Eschelbach. 1
Georg Wendelin Nuber und Carl Nuber, beide Kaufleute in Mannheim, sind zu Einzel⸗Prokuristen bestellt.
5) Zu O.⸗Z. 242 Firm.⸗Reg. Bd. IV. „Heinrich Hauser“ in Mannheim.
Der unterm 22. Dezember 1896 zwischen dem Firmeninhaber Heinrich Hauser und Selma Marschall in Mannheim abgeschlossene Ehevertrag bestimmt, daß jeder Theil 100 ℳ in die Gütergemeinschaft einwirft und alles übrige Vermögen von der Ge⸗ meinschaft ausgeschlossen wird.
6) Zu O.⸗Z 717 Firm.⸗Reg. Bd. IV. „Jacob Friedberger“ in Mannheim.
Inhaber ist Jacob Friedberger, Kaufmann in Mannheim. Dessen Ehefrau Mathilde, geb. Weichsel, ist als Prokuristin bestellt. 4† 2.☚. ☛☚
7) Zu O.⸗Z. 284 Ges.⸗Reg. Bd. VII. Firma: „Bensinger Duplicator Co. Bensinger & Thiele“ in Mannheim.
udwig Thiele ist aus der Gesellschaft aus⸗ und Robert Woerner, Kaufmann in Mannheim, in die⸗ selbe eingetreten.
Die Firma der Gesellschaft ist geändert in „Ben⸗ singer Duplicator Co. Bensinger & Woerner“ in Mannheim.
8) Zu O.⸗Z. 349 Ges.⸗Reg. Bd. VII. Firma: „Bensinger Duplicator Co. Bensinger & Woerner“ in Mannheim.
Offene Handelsgesellschaft.
Die Gesellschafter sind:
Sigmund Bensinger und Robert Woerner, beide Kaufleute in “
Die Gesellschaft hat am 19. Januar 1897 be⸗
onnen. Die ehelichen Güterrechtsverhältnisse des
obert Woerner sind bereits zu O.⸗Z. 561 Firm.⸗ Reg. Bd. IV zur Firma „Rob. Woerner“ in Mannheim eingetragen.
9) Zu O.⸗Z. 599 Ges.⸗Reg. Bd. VI. Firma: „Pachten & Cie.“ in Mannheim mit Zweig⸗ niederlassung in Limburg a. Lahn.
Die Gesellschaft ist aufgelöst, die Firma ist er⸗ loschen und die Zweigniederlassung aufgehoben.
10) Zu O.⸗Z. 718 Firm.⸗Reg. Bd. IV. Firma: „M. Kropp“ in Mannheim.
Inhaberin ist die Drogist Georg Kropp Ehefrau, Marie, geb. Wulff, in Mannheim, welche von ihrem Ehemanne zum Betriebe des Handelsgewerbes er⸗ mächtigt ist. Nach dem zwischen beiden unterm 20. August 1892 vor dem Kgl. Amtsgericht Swine⸗ münde errichteten Ehevertrag ist die Gütergemein⸗ schaft, sowohl des Vermögens als des Erwerbes, zwischen beiden ausgeschlossen. Georg Kropp, Drogist in Mannheim, ist als Prokurist bestellt.
11) Zu O.⸗Z. 305 Firm.⸗Reg. Bd. IV. Firma: „Gebr. Dietz“” in Mannheim.
Kaufmann Hermann Kalbfleisch in Mannheim ist als Prokurist bestellt.
12) Zu O.⸗Z. 324 Ges.⸗Reg. Bd. II. Firma: „Josef Netter & Cie.“ in Mannheim als Zweigniederlassung mit dem Hauptsitze in Pforzheim.
Die Gesellschafter Eli Netter und Gottfried Netter sind aus der Gesellschaft ausgetreten.
Die Zweigniederlassung in Mannheim ist auf⸗ gehoben und damit auch die Firma hier erloschen.
13) Zu O.⸗Z. 312 Firm.⸗Reg. Bd. IV. Firma: „L. O. Danb“ in Manunheim.
Die Firma ist erloschen und damit auch die dem Georg Michael Daub in Mannheim ertheilte Prokura.
Mannheim, 25. Januar 1897.
Sh. Amtsgericht. III. ittermaier. 8
Mohrungen. Handelsregister. [68532] In unser Firmenregister ist unter Nr. 328 die Firma „Berliner Waarenhaus Hulda Neu⸗ mann“ mit dem Sitze in Mohrungen und als deren Inhaberin die Frau Glasermeister Hulda Neumann, geb. Portner, in Mohrungen, am 2. Fe⸗ bruar cr. eingetragen. Mohrungen, den 3. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1
Myslowitz.
88 In unserem Firmenregister sind nachstehende Firmen:
Nr. 9: M. I. Schaefer,
Firma:
Firma:
Firma:
Nr. 13: M. H. Schaefer,
Bezugspreis beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
osten 20 ₰4. —
Nr. 58: N. Silbermann, Nr. 209: Stadtbrauerei Myslowitz J. Kleinert⸗ sämmtlich zu Myslowitz, . gelöscht worden. Myslowitz, den 26. Januar 1897. Königliches Amtsgericht.
Neustrelitz. Das hier unter der Firma „Otto Stries errichtete Handelsgeschäft des Kaufmanns Paul Stappenbeck in Neustrelitz ist heute als Zweignieder⸗ lassung des in Rostock unter gleicher Firma be⸗ stehenden Hauptgeschäftes in das hiesige Handels⸗ register Fol. CCXXXII Nr. 232 eingetragen.
Neustrelitz, den 10. Januar 1897. Großherzogliches Amtsgericht. Abth. I 8 Jacoby. “
[68752
Neuwied. [68543]
Bei der unter Nr. 188 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Handelsgesellschaft Raiffeisen & Cons. zu Heddesdorf ist folgender Eintrag erfolgt:
Die Gesellschafterin Amalie Raiffeisen ist infolge Todes ausgeschieden.
Neuwied, den 29. Januar 1897.
Königliches Amtsgericht.
Niederlahnstein. Bekauntmachung. [68535]
In das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register ist bei Nr. 44, woselbst die Gesellschaft unter der Firma
„Theodor Münch et Cie Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ zu Niederlahnstein eingetragen steht, heute ver⸗ merkt worden:
Durch Beschluß sämmtlicher Gesellschafter ist die Gesellschaft am 1. Januar 1897 aufgelöst und der Gesellschafter Theodor Münch zu Niederlahnstein als Liquidator bestellt worden. 8
Niederlahnstein, 3. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht.
oldenburg, Grossh. [68536
In das Handelsregister ist heute in Band I au Seite 17 unter Nr. 33 zur Firma „Burchd Gätjen in Oldenburg“ eingetrage:
1) Die bisherige Theilhaberin Wittwe des Kauf⸗ manns Burchard Gätjen, Anna Marie Louise Friederike Gäͤtjen, geb. Inhülsen, hies. ist mit dem 1. Januar d. J. aus Geschäft und Firma aus⸗ getreten.
2) Der bisherige Prokurist Kaufmann Hinrich Christian Hermann Michael hies. und der Fabrikant Friedrich Wilhelm Logemann hies. sind mit dem zu 1 gedachten Tage als Theilhaber in das Geschäft, welches unter der bisherigen Firma weitergeführt wird, eingetreten.
Oldenburg, 1897, Januar 29.
Großherzogliches Amtsgericht. Abtheilung V. Stukenborg.
Osnabrück. Bekanntmachung. 8 Auf Blatt 958 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma Th. Hehemann eingetragen: „Dem Kaufmann Carl Voßgröne zu Osnabrück ist Prokura ertheilt.“ . Osuabrück, den 4. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. II
Paderborn. 168650] Die Bekanntmachung in Nr. 23 des Deutschen Reichs⸗Anzeigers (sechste Beilage 66 027) wird dahin berichtigt, daß der Geschäftsführer Anton Postert junior die Firma unter Hinzufügung des Namens „Ant. Postert jr.“ zeichnet. “ Paderborn, den 29. Januar 1897. Königliches Amtsgericht.
Potsdam. Bekanntmachung. [68538]
In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage bei Nr. 1157, woselbst die Handlung in Firma „L. Mantzke, vormals Fr. Amelong“ mit dem Ort der Niederlassung Pots⸗ dam und je einer Zweigniederlassung in Berlin und Brandenburg a. H. und als deren Inhaber der Kaufmann Leopold Mantzke zu Potsdam ver⸗ merkt steht, Folgendes eingetragen worden:
Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Albert Boas zu Berlin übergegangen welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt.
Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 1158 die Firma:
„L. Mantzke, vormals Fr. Amelong“ mit dem Ort der Niederlassung Potsdam mit je einer Zweigniederlassung in Berlin und Branden⸗ burg a. H. und als deren Inhaber der Kaufmann Albert Boas zu Berlin eingetragen worden.
Potsdam, den 2. Februar 1897. 8
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
Prenzlau. Bekanntmachung.
In 86 Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 85 die am 1. Januar 1895 in Wriezen mit Zweigniederlassungen in Eberswalde, Küstrin⸗ Fürstenwalde a. Sp. und Prenzlau errichtete offene Handelsgesellschaft mit der Firma Dr. Paul Biermann & Co., Seifenfabrik und Fabrik chem. Produkte eingetragen worden.
Gesellschafter sind die Fabrikbesitzer Dr. Paul Biermann und Otto Wendt, von denen jeder zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist.
Prenzlau, den 23. Dezember 1896.
Königliches Amtsgericht
. “ 8