——
2 ——N— —
der Zeit von 8 — 12 Uhr Vormittags in dem
169305]
Durch rechtskröäftiges Urtheil des Königlichen Land⸗
1 gerichts. II. Zivilkammer, zu Elberfeld vom 12. Ja⸗ nuar 1897
zwischen den Ebrleuten Dachrdecker Wilbelm Pogenwisch und der Amalie, geb. Kappel, Barmen die Gütertrennung ausgesprochen. Elberfeld, den 5. Februar 1897. Thomas, . als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
4 69307]
Durch rechtskräftiges Urtheil des Köni glichen Landgerichts, III. Zivilkammer, zu Elberfel, d vom
18. Januar 1897 ist zwischen den Eheleuten Eisen⸗
bahnschaffner Hugo Kelch und der A'ana, geb. Kaindl. in Elberfeld die Gütertrennung au gesprochen. Elberfeld, den 5. Februar 1897. Schäfer,
als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
169308]
Durch rechtskräftiges Urtbeil des Königlichen andgerichts III. Zwwilkammer, zu Elberfeld vom 8. Januar 1897 ist zwischen den Eheleuten früheren Betriebss kretär Theobald Schwang, dieser zur Zeit m Königlichen Gefängnisse in Elberfeld, und der Margarethe, geb. Haas, in Bonn die Gütertrennung sgesprochen.
Elberfeld, den 5. Februar 1897.
Schäfer, “ als Gerichtsschreiber des Königlichen La dger hts. [69315]
Durch rechtskräftiges Urtheil des Königlichen Land⸗ gerichts, III. Zivilkammer, zu Köln vom 31. Dezember 1896 ist zwischen den Eheleuten Johann Leyen⸗ decker, Tagelöhner, und Katharina, geb. Meurer, zu Kalk, die Gütertrennung ausgesprochen.
Köln, den 3. Februar 1897.
Goetbling, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts. [69318] Bekanntmachung.
Durch rechtskräftiges Urtheil des Königlichen Land⸗ gerichts, I Zivilkammer, zu Saarbrücken vom 7. Ja⸗ nuar 1897 ist die zwischen den Eheleuten Maschinist Franz Seidel und Katharina Klos, beide zu Malstatt⸗ Burbach wohnhaft, bestehende eheliche Gütergemein⸗ schaft für aufgelöst erklärt und sind Parteien zur Vermögensauseinandersetzuns vor den Königlichen Notar E linger zu St. Johann verwiesen worden.
Saarbrücken, den 3. Februar 1897.
Koster, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
[69319] Bekanntmachung.
Durch rechtskräftiges Urtheil des Königlichen Land⸗ gerichts, II. Zivilkammer, zu Saarbrücken vom 9. Janvuar 1897 ist die zwischen den Ehbelenten Tagelöhner Nicolaus Schuder und Katharina, geb. Becker, ohne Stand, beide zu Roden wohnhaft, be⸗ stehende eheliche Gütergemeinschaft für aufgelöst er⸗ klärt, und sind Parteien zur Vermögensauseinander⸗ setzung vor den Königlichen Notar Kausen zu Saar⸗ louis verwiesen worden.
Saarbrücken, den 5. Februar 1897. 8
Cüppers,
Gerichtsschreiber des Königl. Landgerichtzs.
MAFAMenamxxre.
3) unfall⸗ und Invaliditäts⸗ꝛ Versicherung. 86
Keine
4) Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.
Verdingung der Lieferung von 70 Stück Wagen⸗ decken und 15 Stück Strohdecken für den Direktions⸗ bezirk Köln. Die Verdingungsunterlagen können bei Herrn Betriebs⸗Sekretär Gleim, Domhof 28 hier⸗ selbst (Zimmer 27, Erdgeschoß), eingesehen oder von demselben gegen portofreie Einsendung von 50 ₰ in baar (nicht in Briefmarken) bezogen werden. Versiegelte und mit der Aufschrift: „Angebot auf Lieferung von Wagendecken“ versehene Angebote sind bis 23. Februar, Vormittags 10 ½ Uhr, dem Zeitpunkte der Eröffnung, porto⸗ und bestellgeldfrei an uns einzureichen. Ende der Zuschlagsfrift am 18. März, Nachmittags 6 Uhr.
Köln, den 5. Februar 1897.
Königliche Eisenbahn⸗Direktion.
[69390) Bekanutmachung. Die Lieferung der nachbenannten Stoffe, welche für das Strafgefängniß bei Berlin NW. zu Plötzensee, das Untersuchungsgefängniß Alt⸗Moabit 12 A. und das Stadtvoigteigefängniß am Molkenmarkt zu Berlin in dem Verwaltungsjahre 1897/98 voraus⸗ sichtlich zur Anfertigung von Kleidungs⸗ und Lage⸗ rungsgegenständen gebraucht werden, und zwar:
3000 m graues Tuch, 100 m gestreister leinener Köper, 100 m feiner Handtuchdrell, 4000 m Hosen⸗ trägergurt, 1000 Stück weiße wollene Lagerdecken, 2000 kg braunmeliertes wollenes Strumpfgarn, 800 kg blaumeliertes baumwollenes Strumpfgarn, 3500 kg Indiafasern, 1600 kg Sohlleder, 2500 kg Brandsohlleder, 700 kg Fahlleder, 250 kg Kips⸗ leder und 50 kg Roßleder,
soll im Lieferungswege vergeben werden. Ver⸗ siegelte Angebote hierauf, welche mit der Aufschrift „Angebote auf Bekleidungsstoffe“ versehen sein müssen, werden bis zum Freitag, den 26. Fe⸗ bruar 1897, Vormittags 11 Uhr, hier ent⸗ gegengenommen. Unmittelbar nach diesem Zeit⸗ punkte findet die Oeffnung der eingegangenen An⸗ gebote in Gegenwart der etwa erschienenen Angebots⸗ Einsender statt. Niachgebote werden nicht angenommen. Die Lie⸗ ferungsbedingungen können in den Wochentagen in
bon 8—12 Vürea
der Arbeits Inspektion eingesehen, auch gegen Ein⸗ sendung von 50 ₰ Schreibgebühren in Abschrift bezogen werden.
Wer sich durch ein Angebot an dem Lieferungs⸗ verfahren betheiligt, erklärt damit stillschweigend,
daoß er sich den Lieferungsbedingungen in allen Punkten unterwirft. Plötzensee, den 5. Februar 1897.
Die Direktion.
Liefe eung von Reinigungs, und Beleuchtungs⸗ 8 Materialien für die Berliner Gefängnisse:
1) Strafgefängniß bei Berlin (zu Plötzensee) und Hilfsstrafgefängniß Rummelsburg.
2) Untersuchungs⸗Gefängniß Berlin, Alt⸗Moabit.
3) Stadtvoigtei. Gefängniß mit den Nebengefäng⸗ nissen Barnimstraße 10 und Perlebergerstraße 10
Die Lieferung der für die Zeit vom 1. April 1897 bis 31. März 1898 für obengenannte 3 Gefängnisse erforderlichen Reinigungs⸗ ꝛc. Materialien soll im Wege der schriftlichen Ausbietung vergeben werden.
Termin hierzu ist auf:
Dienstag, den 23. Februar 1897, 1 Vormittags 11 Uhr, im Verwaltungsgebäude des Strafgefängnisses zu Plötzensee anberaumt. Portofreie Lieferungs⸗An⸗ gebote werden bis zu diesem Termine von der unter⸗ zeichneten Direkrion entgegen genommen.
Die Angebote müssen verschlossen und mit der Aufschrift
Lieferungs⸗Angebote auf Reinigungs⸗ ꝛc. Materialien versehen sein.
Die Lieferungsbedingungen mit den Angaben über die in den einzelnen Anstalten ungefähr nöthigen Mengen an Materialien liegen bei dem
Strafgefängniß bei Berlin (Plötzensee), Untersuchungsgefängniß Moabit, Stadtvoigtei⸗Gefängniß zu Berlin (Molkenmarkt) an den Werktagen, Vormittags 8 — 11 Uhr, zur Einsscht auf; sie können auch gegen Einsendung von 1 ℳ 50 ₰ Schreibgebühren von den Oekonomie⸗ Inspektionen obengenannter Gefängnisse in Abschrift
bezogen werden.
Alle das vorstehende Ausbietungsverfahren be⸗ treffenden Anfragen sind an unterfertigte Direktion zu richten.
Plotzensee bei Berlin, den 6. Februar 1897. Direktion des Strafgefängnisses bei
[69389]
Die Abnahme der im:
1) Strafgefängniß bei Berlin (zu Plötzensee) und im Hilfsstrafgefängniß Rummelsburg,
2) Untersuc ungsgefängniß Berlin⸗Alt⸗Moabit,
3) Stadtvoigteigefängniß Berlin, nebst Neben⸗ gefängnissen Barnimstraße 10 und Perleberger⸗ straße 10,
während der Zeit vom 1. April 1897 bis 31. März 1898 aufkommenden Küchenabfälle (Kartoffelschalen, Spülig) und Knochen soll an den Meistbietenden im Wege der schriftlichen Submission vergeben werden.
Termin hierzu ist auf
Dienstag, den 23. Februar 1897, Vormittags 11 Uhr,
im Strafg fängniß zu Plötzensee anberaumt und sind schriftliche Offerten bis zu diesem Termine an unterfertigte Direktion portofrei einzureichen. Die Bedingungen liegen zur Einsicht bei der Oekonomie⸗ Inspektion der obengenannten Gefängnisse aus.
Die Angebote müssen verschlossen und mit der Aufschrift
Angebote auf Küchenabfälle
versehen sein.
Plötzensee bei Berlin, den 6. Februar 1897. Direktion des Strafgefängnisses bei Berlin
(Plötzensee).
5) Verloosung ꝛc. von Werth⸗ papieren.
[69414] Brkanntmachung.
Bei der am gestrigen Tage stattgehabten Aus⸗ loosung der in Gemäßheit des Allerhöchsten Privi⸗ legiums vom 31. August 1887 ausgegebenen 3 ½pro⸗ zentigen Ortelsburger Kreis⸗Anleihescheine sind die nachbenannten Nummern:
Buchstabe A. Nr. 117 über 1000 ℳ .1000 ℳ
1 E1ö 8 7, 20, 22, 23 u. 68 je 200 ℳ .1000 „
zusammen 8 Kreis⸗Anleihescheine über 3000 ℳ gezogen worden.
Dieselben werden biermit zur Rückzahlung zum 1. Juli 1897 gekündigt.
Die Auszahlung erfolgt gegen bloße Rückgabe der Anleihescheine nebst den noch nicht fälligen Zins⸗ scheinen und der Anweisung bei der hiesigen Kreis⸗ Kommunal⸗Kasse und dem Bankhause D. Som⸗ merfeld & Goldberg in Königoberg i. Pr. Die Verzinsung der gekündigten Kreis⸗Anleihe⸗ scheine hört mit dem 1. Juli 1897 auf und wird der Geldbetrag der etwa fehlenden, nach dem 1. Juli 1897 fälligen Zinsscheine von dem Kapitalbetrage abgezogen werden.
Gleichzeitig wird der Inhaber des früher aus⸗ geloosten, aber noch nicht eingelösten Kreis⸗ Anleihescheins C. Nr. 66 über 200 ℳ an die Rückgabe desselben gegen den Kapitalbetrag hiermit erinnert.
Ortelsburg, den 29. Januar 1897.
Der Kreis⸗Ausschuß.
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
[69408]
Grundstücks⸗Gesellschaft in Leipzig. Der Aufsichtsrath unserer Gesellschaft besteht seit dem 1. Januar d. J. aus folgenden Mitgliedern:
Herrn Bernhard Hüffer in Leipzig, Vor⸗
sitzender, 8 Hugo von Stieglitz in Leipzig, Stell⸗ vertreter desselben, Herrn General⸗Konsul Arthur Rosencrantz in Dresden, Herrn Rechtsanwalt Dr. jur. Felix Zehme in Leipzig. Leipzig, 6. Februar 1897.
Grundstücks⸗Gesellschaft in Leipzig. Der Aufsichtsrath. Hüffer, Vors.
Bremer Konsumverein A. G. Generalversammlung am 24. Februar 1897, Abends 8 Uhr, in der Union zu Bremen. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht über das Jahr 1896, Vor⸗ lage der Netto⸗Bilanz und Bericht der pisoren. 2) Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung. 3) Wahl von einem Vorstandsmitgliede, fünf Aufsichtsrathsmitgliedern und zwei Revisoren. Am Eingange zum 4—— hat jeder Theil⸗ nehmer eine auf seinen Namen lautende Aktie vor⸗
zuzeigen. Der Vorstand. H. Wedermann. W. Frebel.
J. Heins.
[69424] Generalversammlung der Aachener Thermal-Wasser (Kaiserbrunnen)
Actien Gesellschaft Hamburg am Sonnabend, den 6. März, Nachmittags 1 Uhr, im Geschäftslokal, Hamburg, Hopfen⸗ markt 16. Tagesordnung:
1) Entgegennahme der Rechnung und des Berichts
des letzten Geschäftsjabres.
2) Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung.
3) Wahlen für den Aufsichtsrath.
4) Beschlußfassung über etwa sonst gestellte An⸗
räge.
Stimmberechtigt sind solche Aktionäre, welche spätestens am 26. Februar ihre Aktien bei den Herren J. Schultze & Wolde in Bremen oder bei Herin Hr. H. Stockfleth, Hamburg, gr. Bäckerstraße 13, gegen Aushändigung einer Eintritts⸗ karte hinterlegt haben.
[69421] 8 Vereinigte Fabriken photographischer Papiere.
Die Aktionäre werden hiermit zur Theilnahme an der dreiundzwanzigsten ordentlichen General⸗ versammlung, welche Sonnabend, den 6. März 1897, Mittags 12 Uhr, im Sitzungszimmer der Gesellschaft, BSlumenstraße 80, abgehalten wird, er⸗ gebenst eingeladen
Tagesordnung: rtrag des Geschäftsberichtes und Rechnungs⸗ b ses über das Jahr 1896.
2) B des Aufuchtsrathes über Prüfung der Jahresrechnung, Genehmigung des Rechnungs⸗ abschlusses und Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrathes.
3) Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinnes.
4) Neuwahl für den Aufsichtsrath.
Die Legitimation zur Theil ahme an der General⸗
versammlung erfolgt durch Vorzeigung der Gesell⸗ schaftsaktien oder Depositenscheine über deren Nieder⸗ legung bei der Gesellschaftskasse oder bei einer öffentlichen Behörde oder ber den Bankhäusern & Rudolph und Ed. Rocksch Nachf., ier.
Der Geschäftsbericht kann vom 15. Februar an im Komtor der Gesellschaft oder bei den vorgenannten Bankhäusern entnommen werden.
Dresden, den 8. Februar 1897.
Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. Georg Rotter. A. F. Silomon. F. Salomon.
[694300) 8 Bank des Berliner Kassen Vereins.
Die Herren Aktionäre der Bank des Berliner Kassen Vereins werden hierdurch in Gemäßheit des § 47 der Gesellschaftsstatuten zu der auf Mittwoch, den 24. Februar 1897, Abends 7 Uhr, in unserem Bankgebäude Hinter der Katholischen Kirche Nr. 2 anberaumten ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen. Tagesordnung:
1) Genehmigung der Jahresrechnung pro 1896 und der an die Aktionäre zu zahlenden Divi⸗ dende sowie einer außerordentlichen Ueber⸗ weisung an den Beamten⸗Unterstützungsfonds. Decharge⸗Ertheilung.
Der Geschästsbericht pro 1896 liegt in dem Geschäftslokale der Bank zur Einsicht der Aktionäre aus, auch können letztere Druck⸗ exemplare desselben vom genannten Zeitpunkte ab unentgeltlich in Empfang nehmen.
3) Wahl von Mitgliedern zum Ausschuß der
Aktionäre.
Statutenmäßig werden nur diejenigen Aktionäre zu den Generalversammlungen zugelassen werden, welche als solche im Aktienbuche verzeichnet sind. Dieselben haben sich vor der Geueralversamm⸗ lung über ihren fortdauernden Aktienbesitz durch Hinterlegung ihrer Aktien sder in sonst genügender Weise zu legitimieren.
Zur Umschreibung der Aktien in dem Aktienbuche ist das Bureau der Bank an den Geschaftstagen von 9 bis 5 Uhr geöffnet. Auch ist die Bank bereit, die Aktien, welche in der Generalversammlung ver⸗ treten werden sollen, vorher kostenfrei in Verwahrung zu nehmen.
Der Verwaltungsrath der Bank des Berliner Kaßsen Vereins. Güterbock, Vorsitzender.
[69439] Quaglio's Bouillonkapsel- und Conserven-Fabrik, Artien-Gesellschast. Die ordentliche Generalversammlung findet am Mittwoch, den 3. März d. J., Nach⸗ mittags 4 Uhr, im Geschäftslokale der Gesell⸗
schaft hierselbst, Holzmarktstraße 67, statt. Tagesordnunng: Geschäftsbericht unter Vor⸗ legung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung. Bericht der Revisoren. Beschluß⸗ fassung über Entlastung. Wahl eines Re⸗ visors oder mehrerer Revisoren. Wegen Theilnahme an der Generalversammlung wird auf § 16 der Statuten verwiesen. Berlin, den 8. Februar 1897. Der Anfsichtsrath. Jul. Pintsch.
6e,oc durch Verf des K
Nachdem durch Verfügung Königlichen gerichts I, Abrbeilung 89, de dato 22. —— 1897 die Eintragung der Generalversammlun beschlüsse der Großen Berlinern Qmnibus⸗Gesellschaft vom 21. November 1896 statrgefunden hat, ist die Gesellschaft in Liquidation getreten.
Gemäß § 243 des Gesetzes vom 18. Juli 188 werden die Gläubiger der Gesellschaft hierdurch apf. gefordert, sich bei derselben, Berlin, Fransafg. Straße 47, zu melden.
Berlin, 4. Februar 1897.
Der Liquidator der
Großen Berliner Omnibus⸗Gesellschast. Max Arendt.
nmmeen 2
[69426] Actien-Gesellschaft „Herseler Erziehungs.
Anstalt“ zu Hersel b. Sonn.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurh zu der am Tonnerstag, den 25. Februar 1897 Nachmittags 4 Uhr, in unserem Geschäftslokale ze Hersel stattfindenden diesjährigen ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Tages ordnung: 1) Verlage des Geschäftsberichts pro 1896. 2) Genehmigung des Rechnungs⸗Abschlusses un) der Gewinnvertheilung pro 1896. 3) Entlastung des Vorstandes. Hersel, den 6. Februar 1897. . 8 Der Vorstand. Catharina Halcour.
168.20. 2 Mechanische Baumwoll⸗Spinn⸗ & Weberei Kempten.
Die Herren Aktionäre werden hiemit in Gemiß⸗ heit der §§ 10 bes 13 der Gesellschafts⸗Statuten jer ordentlichen Generalversammlung
eingeladen, welche
Donnerstag, den 25. Februar d. Js.,
8 Vormittags 11 Uhr, im Sitzungslokale der Fäbrik zu Kempten abgehalla werden wird.
Gegenstände der Verhandlung sind:
a. Berichterstattung der Gesellschafts⸗Organ Vorlage der Jahres⸗Bilanz und Beschuß fassung darüber
b. Aufsichtsrath⸗Wahl.
Zar Thbeilnahme an der Generalversammlung jeder Aktionär berechtigt, welcher sich spätesten drei Tage vor derselben über den Besitz dor Aktien durch deren Vorlage oder sonst in glaubhafta Weise beim Bankhaufe Paul von Stetten i Augsburg oder im Fabrik⸗Komtor dahie egitimiert.
Stellvertretung erfordert schriftliche Vollmacht.
Kempten, 4 Februar 1897.
Mechanische Baumwoll⸗Spinn⸗ Weberei Kempten. Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. Moritz von Stetten, H. Düwell. Vorsitzender.
(69428]
Jützdorfer⸗Mühle, Actien-⸗Gesellschaft.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werde hiermit, unter Bezugnahme auf § 22 des Statutz zur fünften ordentlichen Generalversammlung auf Sonntag, den 14. März cr., Vormittags 11 Uhr, im Hotel Monopol zu Breslau ergebenft eingeladen.
Tagesordnung:
1) Entgegennahme des Geschaftsberichts und da Bilanz pro 1896.
2) Ersatzwahl für das ausgeschiedene Aussichte⸗ rat smitglied Hrn. Fabrikbesitzer Brunz Kühn, Goldberg.
3) Aenderung des § 2 des Statuts.
Jätzdorf, den 8. Februar 1897.
Der Vorstand.
[59445]
Metzer Brauerei, A. G. Metz
Wir beehren uns, die Herren Aktionäre unsen Gesellschaft zu der am Samstag, den 2 7. Februn a. c., Vormittags 11 Uhr, in unserm Sitzung⸗ zimmer Römerstraße Nr. 60 in Metz stattfindender ordentlichen Generalversammlung ergebenst cire
Tagesordunung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts.
2) Ertheilung der Entlastung für den Vorstan und Aufsichtsrath.
3) Berichterstattung zum Beschluß der außerordens⸗ lichen Generalversammlung vom 27. Imf 1896.
4) Neuwahl in den Aufsichtsratb.
Diejenigen Herren Aktionäre, welche beabsichtigen an der Generalversammlung theilzunehmen, sind ge⸗ beten, ihre Anmeleungen gemäß § 27 des Gesel⸗ schafts⸗Statuts bis zum 23. Februar a. e. auf dem Burean der Gesellschaft durch Hinter legung der Aktien oder deren Depotscheine vore⸗ nehmen.
Metz, den 6. Februar 1897.
Der Vorstand. E. A. Strasser. H. Niklas.
[69442] 1 Die Aktionäre der Landsberger Maschinenfabrt zu Landsberg bei Halle a. S. werden hierdurch im ordentlichen Generalversammlung am Donners tag, den 4. März 1897, Nachmittaß 2 ½ Uhr, in den Bischhoff'schen Gasthof zu Land berg eingeladen. Tagesordnung: 1) Bericht für das Geschäftsjahr 1896. 2) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ 201 Verlustrechnung. 1 3) Fbehmg der Dividende für das abgelaufen eschäftsjahr. Decharge⸗Ertheilung an den Vorstand und der Aufsichtsrath. Neuwahl des Aufsichtsrathes. 8 Neuwahl der Revisoren. Landsberg, den 6. Februar 1897. Der Aufsichtsrath der
Landsberger Maschinenfabrik. B. Reinicke.]
169398]
Activa.
1. Untersuchungs⸗Sachen. t Eee. IorFncgen u. ders.
Invaliditäts⸗ ꝛc. 4. Verkäufe,
5. Verloosung ꝛc. von hpapieren.
ersicherung
en, Verdingungen ꝛc.
Anzeiger und Königlich Preu
Berlin, Dienstag, den 9. Februar
Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Ges Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗Genossenschaften. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten. Bank⸗Ausweise. * Verschiedene Bekanntmachungen.
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. Handel und Indnstrie
[69444]
Beank für
44. ordentliche Generalversammlung. Wir beehren uns hiermit, unsere nach § 32 und bezw. 36 der Statuten berechtigten Herren
Aktionäre zu der
Mittwoch, den 24. März cr., Vormittags 11 ½ Uhr,
in unserem Geschäftslokale dahier stattfindenden vierundvierzigsten ordentlichen Generalversammlung
einzuladen.
Tagesordnung der regelmäßigen Generalversammlungen verhandelt werden.
Der Bericht der Direktion über das Geschäftsjahr 1896 steht vom
fügung der Herren Aktisnäre. fügung der‚Farmstadt, den 8. Februar 1897
36
regelmäßig innerhalb der ersten auf das Ge⸗ Darmstadt stattzufinden und wird außerdem erscheint. In der Generalversammlung persönlich beziehungsweise in Gemäßheit des § 36 auch an den Beschlüssen theil zu nehmen,
Parcus. 3 § 32 der Statuten. Die Gesammtheit der Aktionäre wird durch die Generalversammlung repräsentiert. schäftsjahr folgenden fünf Monate eines jeden Jahres in berufen, so oft es im Interesse der Gesellschaft erforderlich oder durch einen Bevollmächtigten an den sind diejenigen Aktionäre
8
Die Direktiun. Hedderich.
10. März cr.
In derselben werden die in § 39 der Statuten unter Nummer 1— 3 genannten Gegenstände der
ab zur Ver⸗
Dieselbe hat
hungen,
berechtigt, welche am Tage der Generalversammlung und während der Dauer derselben eine oder mehrere Aktien besitzen, die seit mindestens vier Wochen vor diesem Tage ununterbrochen bei der Gesellschaftskasse
§ 36 der Statuten.
Jede Aktie im Nominalbetrage von Fl. 250 giebt drei Stimmen. Jede Aktie im Nominal⸗
betrage von ℳ 1000 giebt sieben Stimmen. Es kann jedoch in allen Fällen niemand mehr als
1260 Stimmen für seine eigenen Aktien und niemand mehr als 1260 Stimmen für die von ihm ver⸗
tretenen Aktien führen, sodaß eine Person nie mehr als 2520 Stimmen für ihre eigenen und für die von ihr vertretenen Aktien in sich vereinigen darf.
§ 39 der Statuten.
In den regelmäßigen Generalversammlungen werden die Geschäfte in nachfolgender Ordnung
hinterlegt gewesen sind.
berhandelt:
1) Bericht der Direktion über die Lage des Geschäfts im allgemeinen, über den Ver⸗
mögensstand und die Verhältnisse der Gesellschaft, sowie über die Resultate des ver⸗ flossenen Jahres insbesondere; 3 2) Bericht des Aufsichtsrathes über die stattgefundene Revision der Jahresrechnung und Be⸗ schlußfassung über die Bilanz und Gewinnvertheilung, sowie über Ertheilung der Decharge; 3) Wahl der Mitglieder des Aufsichtsrathes; 8 “ 8
4) Berathung und Beschlußnahme über die Anträge der Direktion und des Aufsichtsrathes,
sowie über die Anträge von Aktionären.
Ueber Anträge und Vorschläge des Aufsichtsrathes, der Direktion oder von Aktionären kann in der Generalversammlung nur dann Beschluß gefaßt werden, wenn deren Anmeldung so zeitig erfolgt ist, daß sie gleichzeitig mit Berufung der Generalversammlung bekannt gemacht werden können, beziehungsweise, wenn deren Anmeldung in Gemähheit der gesetzlichen Bestimmungen erfolgt ist.
4
Aetiva.
Bilanz pro 31. Dezember 1896.
Passiva.
An Kcfe. Möe⸗ assenbestand am 31. Dezember 1896
Wechsel⸗Konto:
Wechselbestand am 31. Dezember 1896 Inventarien⸗Konto . ℳ 517.29
ab 10 % Abschreibung. Hypotheken⸗Konto Waaren⸗Konto.. Sola⸗Wechsel⸗Konto:
hinterlegte Kautionen Konto⸗Korrent⸗Konto:
diverse Debito
8 51.23
ℳ ₰ 4 594 83 39 315 20 465 56
12 000 — 49,47
16 125 — 59 082 56 131 632 62
„ Gewinn pro
Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.
Per Aktien⸗Kapital⸗Konto.
„ Betheiligungs⸗Konto.
„ Konto⸗Korrent⸗Konto: diverse Kreditoren.
1896
ℳ. 2₰ 67 000— 17 000—
47 517 79 114/83
131 632ʃ62 Haben.
An Vortrag aus 1895 .. „ Verlust im Jahre 189656 ‧. 8 insen und Diskonto⸗Konto. eschäftsunkosten⸗Konto. Abschreibungs⸗Konto... Gewinn im Jahre 1896
1
10 725 53
ℳ ₰ 340/ 88] Per Ringofenstein⸗Konto 353 26
5 968 23
51 73 114 83
7 554 46
Gelsenkirchen, den 31. Dezember 1896. “ 1 1 1 Gelsenkirchener Verkaufsverein für Ziegelei⸗Fabrikate
Actien⸗Gesellschaft.
.*
ℳ ₰ 17 554 46
V
[77554 46
[69399]
Debet.
Verein zum Bau F zur —3 8 8 des Conversations⸗SF Logirhauses zu Cranz Aetien⸗Gesellschaft.
Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto am 31. Dezember 1896.
Credit.
An Grundstücks⸗Konto, Abschreibung. „ Mobilien⸗Konto . vpotheken⸗Zinsen⸗Konto.
e—““] eschäftsunkosten⸗Konto .. IV““ Repar.⸗ und Unterhaltungs⸗Konto Uebertrag auf 1890u7
1
ℳ ₰ 2100,— Per Vortrag aus 1895. 1 620 — „ Pacht⸗Konto.. 4 968 86 278 60 847 59 880 25 1 348 ,31 619 95
2 663/56
Bilanz⸗Konto am 31. Dezember 1896.
ℳ ₰ 163 56 12 500 —
An Grundstücks⸗Konto ℳ 141 000,—
Abschreibung „ 2 100,— 13
Mobilien⸗Konto ℳ 16 200,— ℳ 202,75 ab ver⸗ 8 kauft
8 „ 1620,— Ab⸗ 8 schreib. „ 1 822,75 1
8 Kassa⸗Konao XX“
ℳ 2
An Aktien⸗Konto.. 8 900 — Reservefonds⸗Konto I Hypotheken⸗Konto
8 Darlehns⸗Konto. — V Kautions⸗Konto Konto a nuovo .
Uebertrag auf 1897
8
4 37775
153 360,97 2
Königsberg i. Pr., 12. Januar 1897. erein Ban 4& Vermiethung des Conversations A1.“ Actien⸗Gesellschaft. 1 Franz Haarbrücker.
110 099,42 3 966 60 5000,—
675— 619 95
7
α —,,g
[69416] Debet.
Braunschweiger Portland⸗Cementwerke in Salder. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am 8 Mittwoch, den 24. Februar d. J.. Nachmittags 2 ½ Uhr,
im oberen Saale der Staatsbahnhofswirthschaft hieselbst
stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichtes, sowie des Rechnungsabschlusses für das am 31. Dezember 1896 beendete Geschäftsjahr und Ertheilung der Entlastung an Aufsichtsrath und Vorstand.
2) Beschlußfassung über Vertheilung des Reingewinns.
3) Neuwahlen für den Aufsichtsrath. 4) Wahl des Revisors für das laufende
Geschäͤftsjahr.
Die Einlaßkarten zur Versammlung werden von unserer Geschäftsstelle in Salder, der
Brannschweigischen Credit⸗Anstalt hier und dem Herrn C. C. Weyhansen, Bremen, gemnas 8 6
Braunschweig, den 6. Februar 1897.
des Statuts gegen Vorlegung der Aktien oder eines Depotscheines über dieselben bis spätestens am 22. Februar d. J., Abends 5 Uhr, ausgegeben.
Der Aufsichtsrath. Joh. Selwig, Vorsitzender. “
Traven Dampfschiffahrts Gesellschaft.
Bilanz von 1896.
—
Dez. ℳ ₰ 31. An Dampfer⸗Brücke u. Pavillon 45 000 —
1 „ Darlehns⸗Konto .1 000 — „ Kassa⸗Konto “ 934 67
— —
46 934 67
Lübeck, den 16. Januar 1897. 8— L. Schütt, Aufsichtsrath.
31. Per Konto der Aktionäre.. 1 des Reservefonds. des Erneuerungsfonds
des Betriebsfonds.
der Dividend 1
J. A. Heitmann, z. Z. Vorstand der Trav. D. G.
Die Dividende wird vom 5. Februar bis zum 30. März bei der Privat⸗Bauk, später
nur beim Vorstand mit ℳ 1 per Aktie ausbezahlt.
[69436]
Hierdurch laden wir die Aktionäre unserer Anstalt zu der am Sonnabend, den 27. Febrnar dieses Jahres, Bormittags 10 Uhr, in unserem Bureau, Blllcherplatz Nr. 2]1 hierselbst, abzuhaltenden ordentlichen Generalversammlung ein.
Tagesordnung:
1) Vorlage und Prüfung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie Entlastung der Direktion; .
2) Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinnes und über die Höhe der zu zahlenden Dividende;
3) Wahl eines Direktors an Stelle des turnus⸗ mäßig ausscheidenden Herrn Konsul Alfred Goehring; 6
4) Wahl von drei Revisoren und drei Stell⸗ vertretern derselben.
Die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie der Geschäftsbericht der Direktion liegen vom 12. Februar d. J. ab in unserem obengenannten Geschäftslokal für die Aktionäre zur Einsicht⸗ nahme aus.
Leipzig, den 8. Februar 189b7.
Leipziger Feuer⸗Versicherungs⸗Anstalt.
Sachsenroeder. Jung.
[69438]
Mülheimer Bank Mülheim a. d. Ruhr.
Zu der am Freitag, den 12. März d. J., Nachmittags 4 ½ Uhr, im Hotel Retze hierselbst stattfindenden ordentlichen Generalversammlung werden unsere Aktionäre hierdurch ergebenst ein⸗ geladen.
Tagesordnung: 8 1) nass der Jahresrechnung und der Geschäfts⸗ ilanz. 2) Entlastung des Vorstandes. 3) Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinnes.
4) Ergänzungswahl des Aufsichtsrathes. 8
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nur solche Aktionäre bezw. Bevollmächtigte berechtigt, welche spätestens bis zum 9. März, Abends 6 Uhr, in unserem Geschäftslokale hierfelbst oder bei unserer Zweigniederlassung in Ober⸗ hausen ihren Aktienbesitz in einer dem Vorstande genügenden Art nachweisen.
Die Jahresrechnung und die Geschäftsbilanz, sowie der Jahresbericht liegen vom 25. Februar d. J. ab in unserem Geschäftslokale den Aktionären zur Ein⸗ sichtnahme offen.
Mülheim a. d. Ruhr, den 8. Februar 1897.
Der Aufsichtsrath der Mülheimer Bank.
Chr. Weuste, Vorsitzender.
[69387]
Vereinsbank in Kiel.
Ordentliche Generalversammlung am Donnerstag, den 25. Februar, Mittags 12 Uhr, im Lokale der Bank. Tagesorduung: B
1) Vorlage der Bilanz und des Geschäfts⸗ berichts pro 1896.
2) Seschlessseme über die Dividende und An⸗ trag auf Decharge.
3) Wahl von 2 Mitgliedern des Aufsichts⸗ raths an Stelle der nach dem Turnus aus⸗ scheidenden Herren W. Th. Reincke und Konsul von Bremen. 8 8
4) Wahl von 2 Revisoren
den 3. Februar 1897.
[69441]
Aktien⸗Gesellschaft Floragarten.
Zu der auf Samstag, den 27. Februar d. J.⸗ Nachmittags 6 Uhr, im Lokale der Gesellschaft stattfindenden ordentlichen Generalversammlung laden wir hierdurch die Herren Aktionäre er⸗
gebenst ein. Tagesordunng: 1) Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr. Vorlage der Bilanz und Antrag auf Erthei⸗ lung der Decharge. 2) Ersatzwahl des Aufsichtsraths.
3) Feststellung der Vergünstigungen pr. 1897 nach
i8 des Statutz.
4) hl der Revisoren für das laufende Ge⸗
schäftsjahr. 8 “ — se Generalversammlung schließt sich eine Zweite außerordentliche Generalversammlung an mit folgender Tagesordnung: 1) Abänderung des Artikels 11 des Statuts.
2) Ergänzungswahl des Vorstandes.
Diese außerordentliche Generalversammlung ist gemäß Artikel 20 des Statuts für vorstehende Tages⸗ ordnung beschlußfähig ohne Rücksicht auf die Zahl der vertretenen Aktien. 8
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind alle Aktionäre berechtigt, welche am Tage derselben vor deren Eröffnung bei dem dazu delegierten Vor⸗ standsmitgliede durch Vorzeigen der Original aktien sich ordnungsmäßig legitimieren. 8
Düsseldorf, den 8. Februar 1897
Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. Gustav Bloem, A. Stein. Vorsitzender. Jos. Dreher.
[69445] 222 2-* * Bank für Süddeutschland.
Die 41. ordentliche Generalversammlung der Aktionäre der Bank für Süddeutschland findet Mittwoch, den 24. März a. c., Nach⸗ mittags 3 ½ Uhr, im Sitzungssaale des Bank⸗ gebäudes dahier statt, zu der wir uns unter Bezug⸗ nahme auf den § 32 des Statuts die stimmberech⸗ tigten Aktionäre einzuladen beehren.
Gegenstand der bse sind die in § 40 des Statuts unter Nr. 1—4 bezeichneten Ge⸗ schäfte der regelmäßigen Generalversammlung.
Der Geschäftsbericht der Direktion steht vom 10. März l. J. ab zur Verfügung der eingeschriebenen Aktionäre.
Dem § 34 des Statuts gemäß können abwesende nach § 32 stimmberechtigte Namens⸗Aktionäre sich vertreten lassen; die Vollmachten bitten wir am Tage vor der Generalverfammlung bei uns einzureichen. „
Darmstadt, den 8. Februar 1897.
Die Direktion.
[69425]
Duisburg⸗Ruhrorter Bank
Duisburg.
Die Herren Aktionäre werden zur 23. ordent⸗ lichen Generalversammlung auf Sonnabend, den 13. März d. J., Mittags 12 ½ Uhr, im Bankgebäude hiermit eingeladen.
Tagesordnung: 1) Selneberict und Ertheilung der Decharge. 8 § 28
2) v-nen Se Reingewinnes.) Nr. 1—3
3) vns von Aufsichtsraths⸗Mit⸗ des Statuts.
gliedern.
Stimmberechtigt ist nach § 10 des Statuts jeder in das Aktienregister eingetragene Aktionär, der spätestens 8 Tage vor der Generalversamm⸗ lung seine Absicht, an derselben theilzunehmen, dem Vorstande schriftlich anzeigt. 8
Dnisburg, den 8. Februar 1897.
Der Vorsitzende des Aufsichtsraths Theod. Böninger.