und Drahtindustrie und Maschinenfabriken des Bezirks hatten e falls durchweg gute Bes ftigung, wenn auch in einzelnen Artikeln der große Wettbewerb eine der Marktlage völlig gerecht werdende Aufbesserung des Waarenpreises vicht zu stande kommen lief Die Berg bau⸗Betriebe waren im slotten Gange. Die Piesberger Kohle erobert sich wegen ihrer Vorzüglichkeit fuͤr Dauerbrandöfen ein wachsen⸗ des Absatzgebiet und wird in geringwerthigeren Sorten mehr und mehr mit Vortheil als Kesselkohle ver⸗ wendet. Der Steinbruch betrieb erfuhr dadurch eine willkommene Beeinflussung, daß die Abfallsteine in größeren Mengen für den Schleusen⸗ bau des Dortmund⸗Emshäfen⸗Kanals Verwendung fanden. — Das Stoffgewerbe des Bezirks hatte im Laufe des Jahres mehrfach Schwankungen zu ver⸗ zeichnen. Für die Leinen⸗Industrie eröffneten sich Prensn recht gute Aussichten. Die Hebung des bsatzes hielt aber nur wenige Monate an, und als die sodann von einer erträglichen Ernte erwartete Belebung ausblieb, machte sich schließlich, wenigstens für reine Leinenfabrikate, ein empfindlicher Rückschlag fühlbar, während halbleinene Stoffe besser verkäuf⸗ lich blieben. Die Baumwollspinnerei wird mit dem Gange des Geschäfts im allgemeinen zu⸗ frieden gewesen sein. Viel weniger günstig war die e der Baumwollweberei des Bezirks, nament⸗ lich, soweit sie sich mit der Herstellung von rohen Geweben befaßt. Schon von Beginn des Jahres an zeigte sich ein auffallend geringer Bedarf, eine Erscheinung, die zum theil auf den mißlichen Ge⸗ schäftsgang der großen Veredelungsanstalten zurück⸗ geführt wurde. — In der Leder⸗Industrie hielt die bei Beginn des Jahres vorhandene Flaue noch recht lange an. Anfangs wirkte die milde Witterung des Winters lähmend auf das Geschäft. Geschirr⸗ leder konnte nur in sehr geringer Menge abgesetzt werden, und die Rohwaare, welche in den Gruben der Gerber lagerte, war noch zu Preisfn sekauft, die zum Erlös für das Fertigfabrikat in einem Berka tnih standen. Nur für Kalbleder und neuerdings für Chromleder zeigten sich die Käufer williger, bis die nasse Witterung des Spätherbstes, die noch am Jahresschluß andauerte, auch für schwarzes Geschirrleder eine lebhaftere Nachfrage hervor⸗ rief. — Für die Fleischwaarenindustrie entwickelte sich die Geschäftslage ziemlich zufriedenstellend. — Die Zigarrenfabrikation brücker Gegend hat in der Regel
der Osna⸗ einen wenig “ eschäftsgang aufzuweisen. Das erste
ierteljahr 1896 stand unter dem Druck einer gewissen Flaue, die in der Folge indessen vollständig überwunden wurde. — Das Baugewerbe sowie die meisten Zweige des Kleingewerbes hatten durchweg gute Beschäftigung. Die Ziegeleien vermochten eine mäßige Preissteigerung durchzuführen, — Im Großhandel sind Klagen von Belang nicht laut geworden; der Kleinhandel beschwert sich nach wie vor über den zunehmenden Wettbewerb.
sowie die 81
Gewerbeblatt aus Württemberg, heraus⸗ gegeben von der Königl. Zentralstelle für Gewerbe und (Verlag der Stuttgarter L“ ge schaft [Chr. Fr. Cotta's Erben)). Nr. 5. — Inhalt: Titelverleihung. — Bekanntmachung, betr. die Zulassung älterer Maße, Meßwerkzeuge und Ge⸗ wichte zur Wiederholung der Aichung und Stempe⸗ lung. (Vom 7. Januar 1897.) — Bekanntmachung, betr. die Zulassungsfristen für ältere Maße, Meß⸗ werkzeuge, Gewichte und Waagen. (Vom 8. Januar 1897.) — Gesetz über die Statistik des Waaren⸗ verkehrs mit den neuen Ausführungsbestimmungen. — Der Zeichenunterricht. — Verschiedene Mitthei⸗ lungen. (Wartung von Dynamomaschinen und Elek⸗ tromotoren. — Feuersichere Thüren. — Buntdruck⸗ Relief⸗Stempelapparat. — Die Württembergische Schloßsabrik. — Elektrische Beleuchtung in der Irrenanstalt in Zwiefalten. — Gewerbliche ꝛc. Re⸗ zepte. — Ausstellungswesen. — Mittheilungen aus dem Vereinsleben. — Preisausschreiben. — Litera⸗ rische Erscheinungen. — Gebrauchsmuster. — Aus dem Lesezimmer der K. Zentralstelle.
“ für Elektrochemie“, Organ der Deutschen Elektrochemischen Gesellschaft, unter Mitwirkung hervorragender Fachgenossen, besonders des Herrn Prof. Dr. W. Ostwald⸗Epzt „herausgegeben von Dr. Walther Nernst, ordentl. Frosesoor an der Universität Göttingen, Direktor des Instituts für physikalische Chemie und Elektrochemie und Dr. Wilbelm Borchers, Lehrer an der Königlichen Maschinenbau⸗ und Hüttenschule in Duisburg. (Verlag von Wilhelm Knapp in Halle a. S.) Heft 15. — Inhalt: Ueber eine für die Vorlesung und kleinere Laboratoriumsversuche geeignete Form des elektrischen Ofens, von F. W. Küster und F. Dolezalek. — Ueber zwei neue galvanische Elemente, von Ingenieur Pauling. — Repertorium: Allgemeine Elektro⸗ ie. Elektrizitätserzeugung. Accumulatoren. Leitfähigkeit. Elektrizitätsmessung. Analyse. Me⸗ talle. Galvanoplastik und Galvanostegie. Anorga⸗ nische Verbindungen. Alkali und Chlor. Elektroden. Desinfizieren und Bleichen. Sprechsaal. Notizen. — Patentnachrichten. — Vereinsnachrichten.
„Glückauf“. Berg⸗ und Hüttenmännische Wochenschrift. Organ der deutschen Bergbau⸗Vereine, eleitet von: Bergmeister Engel und Berg⸗Assessor iskott, sowie Dr. Lehmann, Dr. Schott. Nr. 4. Inhalt: Ueber die Gangverhältnisse der Grube Bergmannstrost bei Klausthal. Von Berg⸗Assessor irkler. Hierzn Tafel III bis VII.) — Eine neue rt der Bremsbergförderung. — Technik: Chrom⸗ stahlfabrikation. — Volkswirthschaft und Statistik: Uebersicht der Steinkohlenproduktion im Ober⸗Berg⸗ amtsbezirk Dortmund im IV. Vierteljahre 1896. Kohlenbergbau im Ober⸗Bergamtsbezirk Klausthal für das IV. Vierteljahr 1896. Stein⸗ und Braun⸗ kohlenproduktion des Ober⸗Bergamtsbezirks Bonn. Spaniens Bergwerks⸗ und Hüttenproduktion im Jahre 1895. Verkehrswesen. Vereine und Versammlungen. — Patente. — Submissionen. Personalien. ““
Chemiker⸗Zeitung. Zentral⸗Organ . Chemiker, Techniker, Fabrikanten, Apothe er, In⸗
—— Mit dem Supplement 1 orium. Verlag der Chemiker⸗Zei Cöthen. Nr. 11. Inhalt: Oesterreichische und
ungarische Entscheidungen in Waarenzeichensachen. — Mitthellungen aus der analyptischen Peüchinf Beitrag
aus der K. K. E Ver⸗
suchsstation Wien.) Von Dr. Wilhelm Bersch. Sitzungsberichte: American Chemical Society, Lneinnace, ““ des sges. — hesge e. — eratur. — — Degofita⸗ — Handelsblatt. — Chetenttai Re⸗ achblatt für
pertorium. 4 Deutsche Kohlen⸗Zeitung.
die Interessen der gesammten Kohlenindustrie, des Kohlen⸗, Koks⸗ und Holzhandels, zugleich offizielles Organ Deutse Braunkohlen ⸗Industrie⸗ Vereins und des Magdeburger Braunkohlen⸗Bergbau⸗ Vereins. (Verlag von Hugo Spamer, Berlin SW. 61, Teltowerstraße 47/48.) Nr. 10. — In⸗ halt: Denkschrift zu dem Entwurf eines Gesetzes, betreffend die Abänderung der Unfjallversiche⸗ rungsgesetze. — Braunkohlen⸗Syndikat. — Spreng⸗ stoffe in den englischen Kohlengruben. — Ausland. — Brennmaterialien⸗Verbrauch der Stadt Berlin. — Vermischtes. — Technisches.
Deutsche Wochenzeitung in den Nieder⸗ landen. (Verlag: Heerengracht 313, Amsterdam.) Nr. 3. — Inhalt: Eine Unterredung mit dem niederl. Minister des Aeußern, dem Abgeordneten Kolkman und einem bekannten Politiker über die wirthschaftlichen Beziehungen zwischen den Nieder⸗ landen und Deutschland. — Die Preußen in Holland im Jahre 1787. — Die Heldenthat Aria Dypangs und die darauf erfolgte Gründung Matarams. — Die „hel“ (Hölle) in Friesland. — Feuilleton: Das Rendezvous. Die letzten Stunden eines Ver⸗ urtheilten. — Kunst und Wissenschaften. — Poli⸗ tisches. — Grenzverkehr. — Industrie. — Ver⸗ mischtes. — Atjih. — Aus deutschen Kreisen.
Deutsche Destillateur⸗Zeitung. Zentral⸗ Organ für Liqueur⸗, Ffruchtjaft⸗ Kognak⸗, Obstwein⸗. Sprit⸗ und Branntwein⸗Fabrikation. XVIII. Jahrg. Nr. 10. — Inhalt: Spiritusglühlampe und Brannt⸗ weinmonopol. — Stargarder Tropfen. — Waaren⸗ zeichen. — Handelstheil. — Extra⸗Beilagen. — Die Uebergabe der Auszeichnung an Angestellte in Bren⸗ nereien von Mitgliedern des Vereins der Korn⸗ brennereibesitzer Deutschlands. — Stellvertreter zum Schankgewerbe. — Eine Kollektiv⸗Ausstellung von Obstweinfabriken. — Handelsüblicher Verschluß von Freschen. — Ueber die Essigfabrikation in Lübeck im
ahre 1896. — Ueber den französischen Champagner⸗ handel in den letzten 30 Jahren. — Veränderungen in der Verzollung nach Belgien eingeführter 3 — Bericht von Heinr. Haensel. — Patente.
Handels⸗Zeitungfürdiegesammtelhren⸗ Industrie. Herausgegeben und Verlag von Wil⸗ helm Diebener in Leipzig. Nr. 3. Inhalt: Der Wettbewerb um Entwürfe für moderne Zimmer⸗ uhren. — Zur Leihhausfrage. — 1 an
den Triumphdrehstühlen. Von der deutschen Musikwerke⸗Fabrikation. — Mittheilungen aus dem Kreditoren⸗Verein. — Aus der Werkstatt. — Frage⸗ und Antwortkasten. — Korrespondenzen. — Ver⸗ mischtes. — Vom Büchertisch. — Sprechsaal. — Arbeitsmarkt.
Elektrotechnischer Anzeiger. (Verlag von 5. A. Günther u. Sohn, Berlin W.) Nr. 10. Inhalt: Die elektrotechnische Lehranstalt „Elektra“ in Hamburg. — Churchward's Ausgleichssystem der elektrischen Kraftvertheilung. — Auszüge aus Ge⸗ brauchsmustern. — Zuschriften an die Redaktion. — Geschäftliche und finanzielle Mittheilungen. Elektrische Beleuchtung. Elektrische Kraftüber⸗ tragung. — Verschiedene Mittheilungen. — Aus⸗ stellungs⸗Nachrichten. — Bücherschau. — Patent⸗ Nachrichten ꝛc.
Deutsche Tapezierer⸗Zeitung. (Berlin.) Nr. 3. — Inhalt: Erlaubte und unerlaubte Re⸗ klame. — Züchtigungsrecht des Lehrherrn. — Mannig⸗ faltiges. — Der Humor in der Dekoration. Rococo⸗Dekorationen. — Aus der Zeichenmappe unserer Leser. — Fenster⸗Dekoration. — Erker⸗ Arrangement eines Herrenzimmers. Mannig⸗ faltiges. — Versammlungen und Berichte. — Frage⸗ kasten. — Juristischer Rathgeber. — Anerkennungen. — Größenverhältnisse aller Staaten der Erde. — Arbeitsmarkt. — Nach der Arbeit.
Aoth er Zeiteng. Organ des Deutschen Apotheker⸗Vereins. (Selbstverlag des Deutschen Apotheker⸗Vereins, Berlin.) Nr. 10. — Inhalt: Großherzogthum Hessen. — Deutscher Apotheker⸗ Verein. — Die badischen Apotheker und der Deutsche Apotheker⸗Verein. — Ueber die Natur der Sonne. Tagesnachrichten. Wissenschaftliche Mit⸗ theilungen. — Bücherschau. — Einsendung aus dem Leserkreise. — Fragekasten.
Handels⸗Register.
Die delsregistereinträge über Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ Pser. e aus Königreich Sachsen, dem Königreich ürttemberg und dem roßherzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Leipzig resp.
tuttgart und Darmstadt veröffentlicht N. beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗
abends, die letzteren monatlich.
Aken. Bekanntmachung. [69785] In unser Firmenregister ist am heutigen Tage eingetragen worden, daß das unter der Firma Christian Voigt“ (Nr. 19 des Firmenregisters) bier bestehende Handelsgeschäft durch Vertrag vom 31. Dezember 1894 auf den Zimmermeister Ernst Winkelmann zu Aken übergegangen ist und daß der letztere das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fortführt. “““ Aken, den 9. Februar 1897. b Königliches Amtsgericht.
Ballenstedt. 169786] Handelsrichterliche Bekaantmachnng. In das Handelsregister des unterzeichneten imts⸗ vn sind heute folgende Vermerke eingetragen orden: Die auf Fol. 468 des Handelsregisters eingetragene
— 8
dr Bestimmung des Schwefels in Eisensorten. on Otto Herting, Hopewell. — Fortschritte auf dem Gebiete der Brotbereitung. (Mittheilungen
Firma A. Sachse zu Badeborn ist erloschen. Auf Fol. 669 des Handelsregisters ist heute die
der Kaufmann Johann Ernst Sachse zu Badeborn eingetragen worden. “ Lalenbebe⸗ den 8. Februar 1897. 1“ Herzoglich An ches Amtsgericht. 8 Klinghammer. ——Q—
neigard, Pers. [69787]
Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 4. Februar 1897 heute die Firma Nr. 416, Bernhard Maaß, Inhaber Kaufmann Bernhard Maaß zu Belgard a. P., Niederlassungsort Bel⸗ gard a. P., eingetragen. I1“
Belgard a. P., den 5. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht.
Berlin. Haudelsregister [69983] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin.
Laut Be; vom 6. Februar 1897 ist am 8. Februar 1897 Folgendes vermerkt:
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 10 206, woselbst die Handelsgesellschaft:
F. Vogelsang
22 dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, getragen:
Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst.
Der Kaufmann Franz Emil Albert Brüning zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter un⸗ veränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 29 156 des Firmenregisters.
Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 29 156 die Firma:
F. Bogelsaung mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Franz Emil Albert Brüning zu Berlin 5 worden. unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 6052, woselbst die Handelsgesellschaft: C. M. Müller & Co.
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, getragen:
Der Kaufmann Carl Moritz Müller ist durch Tod aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 14 532, woselbst die Handelsgesellschaft: Gebrüder Caro mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗
uft aufgelöst.
Der Kaufmann Jacob Caro in Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma
Olort cEergleice Nr. 5. b I“ nã in unser menregister unter Nr. 29 155 die Firma: Gebrüder Caro mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der .JG. Jacob Caro zu Berlin eingetragen worden. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 16 648, woselbst die Handelsgesellschaft: Eunler & Papft mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗
getragen:
Die Firma ist gelöscht.
Die Gesellschafter der am 1. Januar 1891 be⸗ gründeten offenen Handelsgesellschaft:
obert Zapp mit dem Sitze zu Düsseldorf und Zweigniederlassung zu Berlin, sind: Kaufmann Robert Zapp, Kaufmann Gustav Zapp und Ingenieur Adolph Zapp, sämmtlich zu Düsseldorf.
Dies ist unter Nr. 16 848 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen worden.
In unser Firmenregister sind je mit dem Sitze zu Berlin 1
unter Nr. 29 158 die Firma:
Carl Ed. Hoffmann und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Anton Eduard Hoffmann zu Berlin,
unter Nr. 29 157 die Firma:
L. Casper v und als deren Inhaberin Frau Laura Casper, geborene Heymann, zu Berlin,
eingetragen worden.
Dem Kaufmann Moritz Casper in Berlin ist für die letztgenannte Firma Prokura ertheilt, und ist dieselbe unter Nr. 11 962 des Prokurenregisters ein⸗ getragen worden.
Die hiestge Kommanditgesellschaft:
8 einhold Pinner A Co. (Gesellschaftsregister Nr. 46 845) hat dem Buch⸗ halter Siegfried Dresel zu Berlin Prokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 11 959 des Prokuren⸗ registers eingetragen worden.
Die hiesige offene Handelsgesellschaft:
M. Protzen & Sohn (Gesellschaftsregister Nr. 1555) hat dem Gustav nke und dem Adolf Goeppert, beide zu Berlin, ollektivprokura ertheilt, und ist dieselbe unter Nr. 11 960 des Prokurenregisters eingetragen worden. ist:
Gelöscht ist Prokurenregister Nr. 8549 die Prokura des Max S. Bleichröder.
Trope für die Firma: Berlin, den 8. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung nerlin. Dandelsregister [8699841 des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. ufolge Verfügung vom 8. Februar 1897 ist am 9. Februar 1897 in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 15 517, woselbst die Gesellschaft mit beschränkter
Haftung in Firma: Elektromotor. Gesellschaft mit beschräuk ter
Saftung 8 dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗ en.
In der Versammlung der Gesellschafter vom 3. Fe⸗ bruar 1897 ist beschlossen worden a. das Stammkapital um 100 000 ℳ zu erhöhen, b. § 3 des Gesellschaftsvertrages zu ändern. 8* öö“ emfe worden: ammkapita er ese betrã
8 ap sellschaft beträgt Berlin, den 9. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.
Bielereld. Handelsregister [69789 des Königlichen Amtsgerichts zu Biel geid.]
ein⸗
ein⸗
[Czarnikau.
unter Nr. 483, daß der Banquier Heinrich i Breleseid für seine Hielesels rosteseade düen Nr. 1441 des Firmenregisters mit der Firma Orn. hoff & Brinkhoff eingetragene Handelsn ederlassung dem Heinrich Meyer und dem Julius Bauer, beide in Bielefeld, Kollektivprokura ertheilt hat,
ferner bei Nr. 421, daß die daselbst für die Han⸗ delsgesellschaft unter der Firma Osthoff & Brink⸗ hoff eingetragene Prokurag des Heinri des Paul Stier in Bielefeld erloschen ist,
endlich bei Nr. 429, von der für die gedachte
irma Osthoff & B
ollektivprokura des Paul Stier, des H nrich Meyer und des Carl Wegescheid in Bielefeld die⸗ jenige des Paul Stier erloschen, diejenige des Hein⸗ rich Meyer nach Nr. 483 und diejenige des Carl Wegescheid nach Nr. 439 des Prokurenregisters üherhencen ist, woselbst letztere noch als Einzelprokura
eht.
In das hierselbst geführte Gesellschaftsregister 9 zu Nr. 8, betreffend die Aktiengesellschaft Altonger Bauk in Altona Folgendes eingetragen worden:
Die in der Generalversammlung der Aktionäre vom 12. März 1892 zu § 2 des Gesellschafts⸗ vertrages beschlossene Erhöhung des Grundkapitals um weitere 500 000 ℳ durch Ausgabe von 500 Aktien zu je 1000 ℳ hat stattgefunden.
Blankenese, den 6. Februar 1897. 8
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
Bromberg. Bekanntmachung. [69792] In unser Firmenregister ist Frute eingetragen worden, daß die unter Nr. 1119 registrierte Firma „A. Alexander“ in Okollo erloschen ist. Die Firma ist demzufolge im Firmenregister gelöscht
worden. Bromberg, den 2. Februar 1897. Königliches Amtsgericht.
Blankenese.
1“]
Bromberg. Bekanntmachnng. ([69791] „In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 1354 die Firma „R. Lange“ in Bromberg mit einer weigniederlassung zu Jägerhof und als deren nhaber der Kaufmann Reinhard Lange zu Jäger⸗ hof eingetragen worden. 1 8 Bromberg, den 2. Februar 189ö7. 8 Königliches AmtsgerichhF.. 8
Bromberg. Bekanntmachung [69790] In unser Firmenregister ist heute eingetragen worden, daß die unter Nr. 1240 registrierte Firma „Wehr Weigelt“ in Bromberg erloschen ist. Die Firma ist demzufolge im Firmenregister gelöscht worden. 8 Bromberg, den 2. Februar 1897. Königliches Amtsgericht.
Bromberg. Bekanntma In unser Prokurenregister ist heute unter Nr. 27 eingetragen worden, daß dem Kaufmann Hermann Renk zu Schulitz für die unter Nr. 229 des Gesell⸗ 68 registrierte, in Schulitz bestehende
rma „Schnulitzer Reifenfabrik Kommanditgesellschaft“ Prokura ertheilt ist.
Bromberg, den 6. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. b“ Banzlau. EE“ In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 280 die Firma „Carl Pohl“ mit dem Sitze zu Bunzlau
zung. 1
[69794]
1 und als beren Inhaber der Kohlenhändler Carl
Pohl zu Bunzlau eingetragen worden. Bunzlan, den 2. Februar 1897. Königliches Amtsgericht.
Handelsregister [69796] des Königlichen Amtsgerichts ““ In unser Prokurenregister ist die Prokura des
[Kaufmanns Reinhold Klisch hierselbst — Nr. 3 des DProkurenregisters — heute gelöscht worden.
Ferner ist heute in unser Firmenregister das Er⸗ löschen der unter Nr. 71 registrierten Firma: Panl Klisch hierselbst, eingetragen worden.
„Demnächst ist in unser Firmenregister Folgendes eingetragen: 1) Laufende Nr. 89.
2) Bezeichnung des Firmeninhabers: Kaufmann
(Reinhold Klisch.
3) Ort der Niederlassung: Czarnikau. 4) Bezeichnung der Firma: Paul Klisch Nchfl. Czarnikan, den 6. Februar 1897
Königliches Amtsgericht.
Demmin. Bekanntmachung. [69939] „Die dem Kaufmann Emil Hellfritz zu Demmin für die Firma „Künning Nachf. Paul Necker zu Demmin“ ertheilte Prokura ist erloschen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 29. Januar 1897 am 30. Januar 1897 unter Nr. 32 des hiesigen Prokurenregisters. - Demmin, 30. Januar 1897. Königliches Amtsgerich
Dortmund. [69797] In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 346, den Dortmunder Bankverein zu Dortmund be⸗ treffend, heute Folgendes eingetragen worden:
Die Generalversammlung hat am 28. Januar 1897 folgende Beschlüsse gefaßt:
I. Das Grundkapital der Gesellschaft wird von vier Millionen zweitausenddreihundert — (4 002 300) Mark auf sechs Millionen dreihundert — 18-S9ch — Mark, also um eine Million neun⸗ undertachtundneunzigtausend — (1 998 000) — Mark erhöht. Die Erhöhung erfolgt durch Ausgabe von sechszehnhundert eee. seng — (1665) — neuer auf den Inhaber lautender Aktien zum Nominal⸗ betrage von je zwölfhundert — (1200) — Mark. Die neuen Aktien sollen zum Kurse von nicht unter hundertzehn ausgegeben werden und sind mit Ein⸗ schluß des Aufgeldes voll einzuzahlen. Diese Aktien sollen an der Jahresdividende zu gleichen Theilen mit den alten Aktien betheiligt sein.
Auf die Aktien sind fünfundzwanzig — 25 — Prozent und das Aufgeld — und zwar beide mit vier — 1 — Prozent Zinsen seit dem ersten Januar 1897 — sofort bei der Zutheilung zu zahlen; der Rest ist spätestens bis zum ersten Juli dieses Jahres baar
Firma Joh. Erust Sachse und als deren Inhaber
In unserem Prokurenregister ist am 3. Februar 1897 Folgendes vermerkt und zwar: .
einzuzahlen, und zwar gleichfalls mit den Zinsen seit erstem Januar 1897. Zinf
ch Meyer und
off daselbst eingetragenen
C. Müller,
2
des Ausgabe⸗Kurses und die sonstigen Das. Nenfangen setzt der Vorstand fest. Der Ausgabe⸗Kurs ist von demselben einheitlich und nicht unter einhundertzehn — (110) — Prozent fest⸗
nsepen D., 9 3 des Gesellschaftsstatuts erhält mit Rücksicht auf g eschluß statt der bis⸗ 3 olgende Fassung: en foleemvt gnal ger Gesellschaft beträgt sechs Nillionen Dreihundert Mark.“ 8. Dortmund, den 1. Februar 18907. Königliches Amtsgericht. rtmund. [69799] n3. unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 628, die Firma Paul Oppler 4 Ce zu Dortmund be⸗ treffend, heute Foeesnn eingetragen worden:
Das Handelsgeschäft ist nach dem Ausscheiden des Kaufmanns Josef Oppler durch Vertrag am 2. Fe⸗ bruar 1897 mit Aktiven und Passiven auf den Kauf⸗ nann Paul Oppler zu Dortmund übergegangen.
Dortmund, den 4. Februar 1897. b
Königliches Amtsgericht.
Dertmund. [69801] In unser Firmenregister ist unter Nr. 1754 die irma Paul Oppler & Co und als deren In⸗
— der Kaufmann Paul Oppler zu Dortmund
heute eingetragen.
Dortmund, den 4. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. 8
portmund. [69800] Der Kaufmann Paul Oppler zu Dortmund hat für seine zu Dortmund bestehende, unter der Nr. 1754 des Firmenregisters mit der Firma Paul Oppler & C eingetragene Handelsniederlassung seine Ehefrau Margarethe, geb. Franck, als Fro. kuristin bestellt, was heute unter Nr. 582 des Pro⸗ kurenregisters vermerkt ist. Dortmund, den 4. Februar 1897. Königliches Amtsgericht.
Dortmund. [69798] Unter Nr. 770 des Gesellschaftsregisters ist die am 15. Juli 1892 unter der Firma Friedr. Wilhelm RNaven errichtete offene Handelsgesellschaft zu Leipzig mit Zweigniederlassung in Dortmund b eingetragen, und sind als Gesellschafter ver⸗ merkt: 1) der Kaufmann Friedrich Wilhelm Raven, 2) der Ingenieur Friedrich August Anton Johann Raven, beide in Leipzig. Dortmund, den 6. Februar 1897. Königliches Amtsgericht.
Dertmund. [69802] In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 346, den
Dortmunder Bankverein zu Dortmund be⸗
treffend, heute Folgendes eingetragen worden:
Die am 28. Januar 1897 beschlossene Erhöhung des Grundkapitals auf 6 000 300 ℳ hat inzwischen stattgefunden.
Dortmund, den 9. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. 169807] Unter Nr. 1928 unseres Gejellschaftsregisters wurde heute eingetragen die Handelsgesellschaft in Firma Gebrüder Marks & Cie. mit dem Sitze in Düsseldorf und als deren Gesellschafter 1) Kauf⸗ mann nrich Marks in Dehme⸗Oeynhausen, 2) Versicherungs⸗Direktor Jean Marks hier, 3) Sybilla Marks hier. Die Gesellschaft hat am 1. Februar 1897 begonnen. Düsseldorf, den 5. Februar 1897. Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. [69805]
Die unter Nr. 2861 unseres Firmenregisters ein⸗
getragene Firma Jos. Kammann ist heute gelösch
worden.
Düsseldorf, den 6. Februar 1897. Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. [69803]
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 1798, woselbst die Handelsgesellschaft Sternbrauerei Kammann & Bovensiepen mit dem Sitze in Düsseldorf vermerkt steht, gs egen. Die Gesell⸗ schaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Kaufmann Losef Kammann setzt das Handels⸗ geschäft unter der Firma Sternbrauerei Jos. Kammann fort. Demnächst ist in unser Firmen⸗ register unter Nr. 3728 die Firma Sternbrauerei Jof. Kammann mit dem Sitze in Düsseldorf und als deren Inhaber der Kaufmann Josef Kam⸗ mann in Düsseldorf eingetragen worden. .“
Düsseldorf, den 6. Februar 1897. 8
Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. [69804] In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 1831, woselbst die Hanvelsgesellschaft Clemens & Co. mit dem Sitze in Düsseldorf vermerkt steht, ein⸗ getragen: Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Fabrikant Friedrich Clemens hier setzt das Handelsgeschäft unter un⸗ veränderter Firma fort. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 3729 die Firma Clemens & Co. mit dem Sitze in Düsseldorf und als deren Inhaber der Fabrikant Friedrich Clemens in Düsseldorf eingetragen worden. 8 Düsseldorf, den 6. Februar 1897. Königliches Amtsgericht.
Ebeleben. Bekanntmachung. [69808] In Band II Fol. XIV des hiesigen Handelsregisters ist heute die durch Vertrag vom 5. Februar 1897 zu Ebeleben unter der Firma Zuckerfabrik Ebe⸗ leben, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, errichtete Gesellschaft eingetragen.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb der
uckerfabrikation und der damit zusammenhängenden
ebengewerbe und Handelsgeschäfte.
Das Stammkapital beträgt 407 400 ℳ Die Geschäftsführer, die den Namen Vorstand führen, sind:
1) Oberamtmann Nonne in Schlotheim,
2) Oberamtmann Otto Schliephacke in Ebeleben,
3) Rittergutsbesitzer Richter in Henningsleben. Die Gesellschaft wird rechtsverbindlich durch die eichnung der Firma mit der Unterschrift zweier
Die Bekanntm der ell nach Ermessen 88ee 58
whckclerhe
in den von diesen zu bestimmenden Blättern. Ebeleben, den 9. Februar 1897. Fürstliches Anpoefact. Abth. II. asch. “
Eisenach. 1869809] 1) Die Fol. 203 des Handelsregisters des Groß⸗ herzoglichen Stadtgerichts Eisenach eingetragene irma Gebr. Fröhlich in Eisenach, Inhaber scar Dobschall, ist heute gelöscht worden.
,2) Fol. 256 des Handelsregisters des Großherzog⸗ lichen Amtsgerichts Eisenach ist die Firma Oscar Dobschall in Eisenach und als Inhaber derselben der Kaufmann Oscar Dobschall eingetragen worden. Eisenach, den 1. Februar 1897. “
Großherzoglich S. Amtsgericht. IV. 8
EE1
Elbing. Bekanntmachung [69810] Heute ist eingetragen: a. in unser Gesellschaftsregister bei der unter Nr. 181 Fäistrierter, hierorts domizilierten offenen Handelsgesellschaft in Firma Bartel & Tuebel, daß die Gesellschaft aufgelöst ist; b. in unser Firmenregister unter Nr. 925 die Firme Emil Bartel in Elbing und als deren
nhaber der Fleischermeister Emil Bartel daselbst. Elbing, den 3. Februar 1897. Königliches Amtsgericht.
Elbing. Bekanntmachung. [69811] In unser Register zur Eintragung der Aus⸗ schließung der ehelichen Gütergemeinschaft ist heute unter Nr. 255 eingetragen, daß der Kaufmann Panl Freimuth zu Elbing, Inhaber der Firma John Kalhorn Nachf. daselbst, für seine Ehe mit Helene, eb. Munter, die Gemeinschaft der Güter und des rwerbes mit der Bestimmung ausgeschlossen hat, daß das Vermögen der letzteren, auch dasjenige, welches sie während der Ehe erwirbt, die Natur des Vorbehaltenen haben soll.
Ebing, den 4. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht.
Eppingen. [69812] Nr. 994. Zum Gesellschaftsregister wurde unter O.⸗Z. 28 eingetragen: Verfügung vom Heutigen Nr. 994 die Handelsgesellschaft Gebrüder Kahn in Gemmingen. .. sind Handelsmann Baruch Kahn und Sigmund Kahn, beide in Gemmingen, mit gleichen Rechten der Gesellschafter. Sigmund Kahn ist ledig, Baruch Kahn ist verheirathet mit Bertha, geb. Dreyfuß. Ehevertrag zwischen beiden ist vom 3. Oktober 1896 bestimmt im § 1:
„Die Brautleute werfen in die Gütergemeinschaft nur die Summe von je 50 ℳ und schließen ihr übriges gegenwärtiges und zukünftiges Vermögensbeibringen aller Art mit den desfallsigen Schulden von der Gemeinschaft aus in Gemäßheit der Landrechtssätze 1500 bis 1504.“
Eppingen, den 1. Februar 1897
98 Gr. Amtsgericht.
Kugler.
Ettlingen. [69962]
Nr. 1222. Die unter O.⸗Z. 160 zum diesseitigen Firmenregister eingetragene Firma „David Bär in Malsch“ soll, da deren Inhaber, Handelsmann David Bär von Malsch, am 10. August 1896 in Konkurs gerathen und flüchtig gegangen ist, nunmehr von Amtswegen gelöscht werden. Die Löschung wird erfolgen, wenn nicht vom Inhaber der Firma, dessen derzeitiger Aufenthaltsort unbekannt ist, hiergegen binnen 3 Monaten dahier schriftlich oder zu Protokoll des Gerichtsschreibers Widerspruch erhoben wird.
Ettlingen, den 8. Februar 1897. Großh. Bad. Amtsgericht.
Zimpfer.
Euskirchen. Bekanntmachung. (69124] In dem hiesigen Firmenregister ist heute unter Nr. 264 die Firma S. Hananer mit dem Sitze in Eunskirchen und als deren alleiniger Inhaber der 5 Selig Hanauer in Euskirchen eingetragen worden. Euskirchen, den 4. Februar 18927. Königliches Amtsgericht. 8 Frankenstein, Schles. [69813] Bekanntmachung 1 In unser Firmenregister ist unter laufende Nr. 367 die Firma Heinrich Günther zu Frankenstein in Schles. und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Günther am 6. Februar 1897 eingetragen worden. Frankenstein, den 6. Februar 1897. 8 Königliches Amtsgericht.
Freren. Bekanutmachung. 69815] Auf Blatt 89 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: v H. Kempen
eingetragen:
„Die Firma ist erloschen“. Freren, den 5. Februar 1890b7. Königliches Amtsgericht. Freren. Bekanntmachung. (69814] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 90 ein⸗ etragen die 1 M. Kempen mit dem Nieder⸗ fasfusggsorte E apen, als Inhaber: Ehefrau Maria Kempen, geb. Konkemölder, in Schapen, und als Prokurist: der Kaufmann Heinrich Kempen daselbst. Freren, den 5. Februar 1897. Königliches Amtsgericht.
Gelsenkirchen. Handelsregister [69816] des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.
In unser Srmeieegsber ist unter Nr. 347 die Firma Morihz Röttgen zu Wattenscheid mit einer Zweigniederlassung in Schalke und als deren Inhaber der Kaufmann Manuß gt. Moritz Katzen⸗ stein zu Wattenscheid am 6. Februar 1897 eingetragen.
Gerresheim. Bekanntmachung. [69817] Unter Nr. 35 unseres Prokurenregisters wurde heute eingetragen die von der Firma J. H. Stürmer zu Hilden J“ in Goldschmieden, Kreis Breslan, dem Kaufmann Heinrich Merx zu Deutsch⸗Lissa ertheilte Prokura. . —Gerresheim, 6. Februar 1897.
Grünberg, Schlea. vög In unserem Firmenregister ist die unter Nr. 38 eingetragene Firma Sckarth“ gelöscht, da⸗ gegen ist unter Nr. 560 unseres Firmenregisters ein⸗ getragen worden die Firma „Otto rth“, als deren Inhaberin die verwittwete Frau Kaufmann Anna Eckarth, geb. Franke, zu Grünberg und als Ort der Niederlassung Grünberg. 51“ eneeh den 4. Februar 1897. 82 — öͤnigliches Amtsgericht. II.
Grünberg, Schles. Bekanntmachung. [69818]
In unserm Prokurenregister ist heute unter Nr. 114
für die unter Nr. 560 des Firmenregisters einge⸗
tragene Firma „Otto Eckarth“ die Prokura des
Kaufmanns Georg Eckarth zu Grünberg i. Schl.
eingetragen worden. 11“ ebruar 1897.
Frünberg, den 4. Königliches Amtsgericht. III.
Gumbinnen. Handelsregister. [69820] In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 6. Februar 1897 unter Nr. 254 die Firma A. Mainzer mit dem Niederlassungsorte Gum⸗ binnen, und als deren Inhaber der Kaufmann Aloys Mainzer in Gumbinnen eingetragen. Gumbinnen, den 6. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht. 8
Habelschwerdt. Bekanntmachung. [69359] In unser Firmenregister ist heute bei Nr. 186 Folgendes eingetragen worden: Spalte 6:
Die Firma Phosphor und Sicherheits⸗Zünd⸗ holzfabrik Union ziu Habelschwerdt Carl Tietze ist auf den Kaufmann Friedrich Louis Dietzel zu Breslau, Katharinenstraße 4, übergegange Habelschwerdt, den 4. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht.
Hameln. 8 [69821] In das hiesige Handelsregister ist heute auf Blatt 493 eingetragen: Die Firma F. Könneker mit dem Niederlassungs⸗ ort Hameln und als Firmeninhaber der Kaufmann Friedrich Könneker in Hee AAA“ Hameln, den 2. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht. III.
Hannover. Bekanntmachung. [69822 Im hiesigen Handelsregister ist heute Blatt 448. zu der Firma: Oppenheimer & Co. Com. Ges. eingetragen: Der eine persönlich haftende Gesellschafter, Kauf⸗ mann Richard Fels, ist aus der Gesellschaft aus⸗ getreten. Hannover, 3. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. IV.
Hannover. Bekanntmachung. [69824]
Auf Blatt 4620 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: 1
Ernst Hallmann
eingetragen:
„Die Firma ist erloschen.“ Hannover, den 3. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. IV.
Hannover. Bekanntmachung. [69825 Auf Blatt 4057 des hiesigen Handelsregister ist heute zu der Firma: H. Stern Ww. eingetragen:
iie Firma und die dem Privatier Carl Eich⸗ wald ertheilte Prokura sind erloschen. Hannover, den 4. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. IV.
Hannover. Bekanntmachung. [69823] Im hiesigen Handelsregister ist heute eingetragen Blatt 5623 die Firma Gebrüder Lewandowski mit Niederlassungsort Berlin und einer Zweig⸗ niederlassung in Hannover und als Inhaber Kauf⸗ mann Hermann Lewandowski zu Berlin. Hannover, 4. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. IV.
Hannover. Auf Blatt 3978 des hiesigen Handelsregi heute zu der Firma: A. Siemßen
Bekauntmachung. 1ed828.
eingetragen: 1 . „Die Firma ist erloschen.“ Hannsver, den 5. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht. IV.
Hannover. Bekanntmachung. [69827] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 5624 eingetragen die Firma: Wilh. Mähler mit dem Niederlassungsorte Hannover und als deren Inhaber Kaufmann Wilhelm Mähler zu Hannover. Hannover, den 5. Februar 1897. Königliches Amtsgericht.
Hannover. Bekanntmachung. [69828]
Im hiesigen Reeeeenah ist heute Blatt 5176 zu der Firma Schönfeld & Blumenthal Nachf. eingetragen: G
Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft wird von dem bisherigen Mitinhaber Kauf⸗ mann Julius Heymann in Essen a. R. unter un⸗ veränderter Firma fortgesetzt.
Hannover, 6. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht. IV.
IV.
Heidelberg. [69829]
Nr. 6281. Zu O.⸗Z. 87 Band II des Gesell⸗ schaftsregisters wurde eingetragen: Die Firma „Kronenbrauerei Heidelberg“ t mit beschränkter Haftung in Nach dem Gesellschaftsvertrag vom 9. Januar 1897 bildet den Gegenstand des Unternehmens die Herstellung von Malz und Bier und dessen Nebenprodukten unter ortführung der zu Neuenheim gelegenen, der bis⸗ erigen Firma „R. & H. Beinhauer“ gehörigen ur Krone. Das Stammkapital der Ge⸗ sellschaft beträgt 225 000 ℳ Die Gesellschaft wird durch 2 Geschäftsführer vertreten und ist zur Zeich⸗ nung der Firma die Unterschrift der beiden Geschäfts⸗ füͤhrer erforderlich. Zu Geschäftsführern sind bestellt: Rudolf Beinhauer und Hermann Beinhauer in Neuen⸗
Brauerei
8 2—
Die Bekanntmachungen der Gesellschaf 2 9, die Heidelberger Suen. 18 ger. Heidelberg, 6. Februar 1897. Gr. Amtsgericht. Reichardt.
Hildesheim. Bekanntmachung. [62980] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt] 1088
zur Firma: Bad Salzdetfurth eingetragen:
„Durch Beschluß der Generalver 18. September 1896 ist die Auflös schaft erfolgt. Zu Liquidatoren sind bestellt:
1) der Thierarzt Fritz Oestern,
2) der Klempnermeister Wilhelm Rasche,
3) der Sattlermeister Heinrich Gewecke, sämmtlich in Salzdetfurth.“ 8 Die Gläubiger werden aufgefordert, sich bei der Gesellschaft zu melden.
Hildesheim, 7. Januar 1897. Königliches Amtsgericht. I.
Kiel. Bekaunntmachung. 717 1* 69830] In das hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage sub Nr. 2163 eingetragen die Firma: N. Engel mit dem Sitze in Wilhelmshaven und Zweig⸗ niederlassung in Kiel und als deren Inhaber der Kaufmann Nathan Engel zu Wilbhelmshaven. Kiel, den 8. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung N. Könnern. Bekanntmachung. [69795]
In unserem Gesellschaftsregister ist heute ein⸗ getragen worden: 1) Laufende Nummer: 21. 2) der Gesellschaft: Ulrich & Hochheim. 3) Sitz der Gesellschaft: Könnern. 4) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind:
a. der Kaufmann Wilhelm Ulrich,
b. der Kaufmann August Hochheim, beide zu Könnern. Die Gesellschaft hat am 9. Dezember 1896 be⸗ gonnen. Könnern, den 1. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht.
FArie..
Lahr. Handelsregister. [69834]
Nr. 2641. I. In das Gesellschaftsregister zu O.⸗Z. 126 wurde eingetragen: Firma J. Himmels⸗ bach, offene Handelsgesellschaft in Oberweier. Dem Herrn Friedrich Jäckle in Oberweier ist Einzel⸗ prokura ertheilt worden.
II. In das Gesellschaftsregister zu 8 147: Firma B. Himmelsbach, offene Handelsgesellschaft in Oberweier. Den Herren Friedrich Jäckle und August Maleri ist Einzelprokura ertheilt worden. Lahr, den 5. Februar 1897.
Gr. Amtsgericht. Mü ndel.
Mülhausen, Els. 16069862] Handelsregister 8
des Kaiserlichen Landgerichts Mülhausen.
Unter Nr. 442 Band IV des Firmenregisters ist heunte die Firma Färberei und Wäscherei Jehl in Mülhausen eingetragen worden.
Inhaber ist Albert Joseph Jehl, Besitzer einer Dampffärberei und einer chemischen Waschanstalt, in Mülhausen wohnend.
Mülhausen, den 6. Januar 1897.
Der Landgerichts⸗Ober⸗Sekretär: Stahl.
Mülheim, Ruhr. [69837] Haundelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Mülheim a. d. Ruhr.
Die unter Nr. 714 des Firmenregisters eingetragene Shen Gebr. Kannengießer (Firmeninhaber: der
aufmann Louis Kannengießer) zu Mülheim a. d. Ruhr ist gelöscht am 6. Februar 1897.
Die den Herren Wilhelm Paul, Anton Saal und Franz Schück für die Firma Gebr. Kannengießer zu Mülheim a. d. Ruhr ertheilte, unter Nr. 218 des C“ eingetragene Prokura ist am 6. Februar 1897 gelöscht. “
Hünchen. Bekauntmachung. 169601]
Betreff: Aktiengesellschaft Malzfabrik Dachaun in Dachau.
Im Nachgang zu der Ausschreibung bezeichneten Betreffes vom 21. August 1896 wird bekannt ge⸗ macht, daß auch die Summe von 300 000 ℳ, um welche das bisherige Grundkapital zu 400 000 ℳ erhöht wurde, vollständig in Baarem einbezahlt ist.
München, den 4. Februar 1897.
K. Landgericht München II. Der Präsident: (L. S.) Wilhelm. M.-Gladbach. [69515]
Die für die Handelsgesellschaft unter der Firma Mühlinghans 4 Wülfing zu M.⸗Gladbach 5 Hfanann Binterim in Rhevydt ertheilte Prokura
erloschen.
Eingetragen bei Nr. 930 des Prokurenregisters
M.⸗Gladbach, den 1. Februar 1897. 1
Koͤnigliches Amtsgericht.
M.-Gladbach. 1699516] Das zu M.⸗Gladbach unter der Firma Jos. Kruchen bestehende Handelsgeschäft ist auf die Wittwe Hubert Josef Kruchen, Bernhardine Johanna, geb. Melchers, Kauffrau in M.⸗Gladbach, über⸗ egangen, welche den Kaufmann August Jägers in MN.⸗Gladbach als Theilhaber aufgenommen hat. Die zwischen denselben zu M.⸗Gladbach unter der Firma Jos. Kruchen errschtete Handelsgesellschaft hat am d Fecam dieses Jahres begonnen. Fingetragen bei Nr. 2475 des Firmen⸗ und unter Nr. 1626 des Gesellschaftsregisters. M.⸗Gladbach, den 4. Februar 1897. Koͤnigliches Amtsgericht. M.-Gladbach. [69836] In das Firmenregister ist unter Nr. 2533 das von dem zu M.⸗Gladbach wohnenden Kaufmann Carl Fröhling daselbst unter der Firma C. Fröhling errichtete Handelsgeschäft eingetragen worden. Sodann ist unter Nr. 940 des Prokurenregisters
itglieder des Vorstandes verpflichtet.
Königliches Amtsgericht.
heim.
die der Chefrau Carl Fröhling zu M.⸗Gladbach für