1897 / 46 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 23 Feb 1897 18:00:01 GMT) scan diff

s⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Berlin, Dienstag, den 23. Februar 8 189 S 28. göeegA“ 34. ☛—

ES In den beiden letzten übenden

Nach bezw. 1897 Veraus⸗ sind z. Ver⸗ Jahren sind an Div

bezw. Zinsen

gab. des zinsung u. gezahlt v. H. auf

. n Die definitive Ein⸗

Demmch beirng Demnach betrug die nahme des Vorjahres die . Einnahme für diesen stellte sich gegen die

ie Einnahme Zeitraum damalige provisorische im Monat Einnahme Januar Einnahmequellen —Spalte 18 u. 21

aus sämmtlichen

1 bei d ee Weih den. Gesammtt⸗

Einnahme Einnahme auf auf 1- % ‧ℳ ℳ, 1227 255— 320275 778 5 666 512 8 1 742 000 888 8 8 2 717 20 601 1 585 7 . 8) 592 + 64 1 4 16. 785 000 en 2 41 ‧⁄2 1 706 45 305 8 V 267 + 2 + 170 2 . .

1 147 7460 . V 57 089 8 322 360 000 52 098

Länge K v. ür das Anlage⸗ kapital (Sp. 34) herzu⸗ stellen⸗ den Bahn⸗ strecken

km 50,50

Für 1896/97 bezw. 1897 sind zur Theil⸗ nahme an etwaiger Dividende bezw. Ver⸗ zinsung berechtigt

Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft

Verwendetes konzessioniertes Anlage⸗Kapital

Im Monat Januar betrug 969. die Verkehrs⸗Einnahme Anlage⸗Kapital

länge Personen⸗ und

Monats epächverkehr Januar 2 . 8 über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗

haupt 1 ko0 haupt 1 kmn haupt 1 km. haupt 3 391 1 245 4 636 92 4 636

2 579 1 638 4 217 324 4 509 5 180 89 91[— 7 114 + 1 973 1 587 3 560 323 3 636 125 360 235 + 21 233 + 22 2 930— 1 452 943 2 395 169 2 545

agekap. p. 34) ndz. jrl Verzins. uAmort. der Pr.⸗ Oblig. erford.

Bezeichnung

eit vom Beginn des Betriebsjahres betrug es. An⸗ 1 die Verkehrs⸗Einnahme 8. 2 b 2 Oblig. und sonst. Dar⸗ lehen aus Betriebs⸗

Hierzu kamen aus

davon in

Prioritäts⸗

Persan dem 8 onen⸗ un Gepäckverkehr

über. auf über. auf haupt 1 1m baupt (1 En

Stamm⸗ Aktien

1 1895/96/1894/95 Aktien bezw. bezw. bezw. 1896 1895 1896

985 000 985 000

Prioritäts⸗ Stamm⸗Aktien

Stamm⸗ 1895/96 1894/95 Aktien bezw.

1895 985 000 985 000

rio⸗ täts⸗ Stamm⸗

68 üterverkehr f überhaupt

1 km

Stamm⸗ Aktien

aus dem

Güterverkehr lonstige

Quellen

Stamm⸗ Aktien

zusammen

überhaupt

auf 1 km

.[1896/97* . 1896/97

Greifswald⸗Grimmener Eisenbahn Haltingen⸗Kanderner Eisenbahn 1895/96

gegen Krozingen⸗Staufen⸗Sulzburger Eisb. 1896/97 gegen 1895 /96

Hildesheim⸗Peiner Kreis⸗Eisenbahn [1896/97

1896/97 1895 /96 1896/97 1895/96 1896/97 1895 /96 1896/97 1896/97 g 1895 /96 Meppen⸗Haselünner Eisenbahn 1896 /97 gegen 1895 /96 Neuhaldensleber Eisenbahn —. .1896/97 gegen 1895 /96 3 Neustadt⸗Gogoliner Eisenbahn . 1896/97 Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenbahn gegen

1895 /96

1896/97 Ostrowo⸗Skalmierzycer Eisenbahn egen

1895 /96 Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb.

1 475 000 130 000 130 000 2 100 000 2 100 000 1 442 000 642 000 1 749 870 1 420 000

725 000 260 000 5 400 000 1 442 000 642 000 3 869 870

Hoyaer Eisenbhenn.. gegen

2 Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. gegen Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn.. gegen

Lausitzer Eisenbahngesellschaft... Mecklenb. Friedrich Wilhelm⸗Eisenb.

egen

5 813 2 785 822

629 75 4 419 525 4 419 954

5 600 81 10 200 15 8000% 228 16 900 1 007 640 + 10 3 639 4 279 + 62 4 294 2 1 027 73 1 992 3 019 213 . 263— 18 68 331— 23 3 508 111 10 570 14 078 444 258 8 681 939 30 3 705 89 3 880 7 585 182

1166 225 2 262 437 3428 662

W 841 163 851 164

1739 105 5881] 3566 7620 461 324

9100 12 959 462 22 059 786 231 + 8— 1 694 60 7100 112 12 900 204 364 4 6 554 + 9 1 866 467 1 549 387 207 + 52 381 95 1 841 252 1 858 255 80 118 2871 136 1605 75 366 + 18 394 + 19 18 400 158 45 000 387 370— 3— 2 950 —- 25 2400 236] 19 780 1 495 10+ 18◻ 9 010 + 681 7442 182 —21 057 516 66 + 19◻ 12 309 + 302 4458 135° 10 374 315 307 9 713 21 4150 134 9 580 310 630 21] 1 710 —- 55 3 900 370 4900 465 200 +₰ 19 300 —- 28 2125 105 24 347 1 208 262 + 12 1111

6 652

33 999e 8 18 8—

2875 000 3 000 000

92 678 223 481 72115

55 804 60 496 60 541 58 993 84 750 69 041 46 598 59 728 68 022 38 659 63 733 60 012 49 475; 61 508

1896/97 1895/96 1896/97 1895/96 1896/97 1895 /96 Rappoltsweiler Straßenbahn. 1896/97

gegen 1895 /96 Ruhlaer Eisenbann)n ..11896/97

gegen [1895/96

Schleswig⸗Angeler Eisenbahn. 1896/97 gegen 1895/96 . [1896/97 gegen [1895/96

Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn .1896/97 gegen [1895 /96

a. Hessische Linien 1896/97 egen 1895/96

5. Thüringische Linien [1896/97 1895 /96 1896/97 1895 /96 1896/97 1895/96 1896/97 1895 /96

1 463 52—

20 000 316

918/ £ 15

3 415 854

174 43

3 699 507

41 6

4 476 209 8 8 1 520

760 36 825 38 + 78

63 400 545 . 248 380 2135

3 320 28 1 2 91 4 0 22 180 1 676 . 8

12

—₰

2 Prignitzer Eisenbahn

α᷑ A

521 350 4 480 20 012 171 158 930 12 013 28 088 + 2 123 163 692 4 009 44 221 + 1 083 169 392 5 141 23 270 + 703 128 360 4 156 1720 56 67 365 6 392

Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn 19 921 + 171

186 950 14 131 1 27 199 + 2 056 249 498 6 111 43 431 + 1 064 230 885 7 007 25 684 + 776 190 020 6 153 1 100 36 10 989

28 020 2 761 9 020 + 681 87 28 499 698 28 632 3 2 102 12 375 + 303 12 372 + 30. 19 14 832 450 52 1 866 406 —- 12 315 73 13 730 444 . 61 660 1 997 2 340 76 620 + 20 8 800 835 48 457 4 597

100 9 1 857 + 81 1 365 + 130 26 472] 1 313 3 26 92 1111818““ 257 087 12 752

273 1384 8 2112 2 105 38 614 + 1 915—

82 8 W6“

82,08 45 320 552 0 387 5 —- 28: . 3 015 37 55,344 9 900 179 * 9 30 900 558 LbbN11131“] 6 3 618 + 65

22 876 282 45 705 564 52 715 4 551 599 926 550 574— 7 1 511 937 + 12 + 2 906 n8 + 25 599 243 255 2 752 232 820 1 642 000 76 247 88 V 3 941 687 56 846 1 749 870 36 254 33 338 + 40 667 * 0 332 + ⁴3)3 000 000 31 156 3 280 289 065 9 400 243 919 3 740 + 133 18 161 3 976 094+α 0%ꝑ339 000 626 + 157 3 205 + 3 859¹†⁄ 503 312 58 022 7 959 769 730 6 615 7533 7 692 1 578 467 5 527 8 068] 2 100 000

4 086 145 6 838 242 8 711 7 002 2 457 550 3 671 470 000 37 368 903 + 48 691 144 1 000 000 251 681 3 541 + 486 o 01 000 000 5 610 + 7 880 1 853 161 +

8

252 607 44 127 235 742 26 841 202 020 1 100 120 620

Süddeutsche Eisenbahn⸗ Gesellschaft

Westfälische Landeseisenb.⸗Gesellsch.

8 gegen

20 Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn

1550 2 370 3 920 571 4 130 2 711 52 008 2 800 408 8)5 400 000 68 545 274 + 10 824 29 4 1 806 . 6692 236 8 3 790 1— 119 9 941 V 307 +“ + 2 938 831 747— 4101 11 994 + 127 1 700 000 5951 86 48 094 2 240 5 892 + 12 874 6 950 000 4255 + 4548 521 462

150 + 22 22 8 8 150 + 22 1“ 739 626 839 7 731 V 1 442 000 50 954 8 208 220 193 163 88 248 591 1 67 845 8 687 2 + 8110 0)3 627 480 49 556 12 389 1140 4+ 52 11914+ 161 899 930 8888 + 12 519] 1 240 000

⁸. .

+—I

†8

gegen Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn gegen

186 250 62 33 750 63 9 500 64 39 014 218 528

186 250 31 122 17 000

8 300 000 101 121 V

8 596 710 155 344

1 138 188 118 316

1 548 000 148 418 39 014

8 207 981 149 019 182 908

1 360 000 59 363½5)

806 063 128 764

1 508 373] 58 852 V

b. Betriebsjahr vom 1. Januar: Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn gegen Breslau⸗Warschauer Eisenbahn..

1897 10 270 129 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897

4 000 1 V 1 200 61 9,62 6 785 705 8 047 836 2 068

0*‿ 855 + 89 1 097 + 114 207 98₰ 134 10,43 2 988 287 8 570 822 960

0 248 + 24 135 + 13 0 2 352 55,08

0 270 22,91 85

0 817

Cronberger Eisenbahn egen 8 260 150 43 150 783 6 000 190

Ermsthalbahn . senb.

g

Halberstadt⸗Blankenburger Eis 8 gegen

Hansdorf⸗Priebuser Eisenbahn.. gegen

Kirchheimer Eisenbahn..

gegen Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. gegen

Summe 1896/97 bezw.

gegen 1895/96 bezw.

wie in Spalte

ℛ᷑

360— 6 9 950 181 0 1134 5 511 240 70 28 10 +† 905 4 39 80◻ 12,67⁄ 3164 250% 6129 9 293 735 85 V b

09☛ 211 + 164 †+ 9331 + 72 0 31 W 16— +

25,63† 3070 120% 5 350 209 8420 329 500

1““ 880 + 351- 950 + 387 - 100

0 466,66 23 265 119 587 73 375 014 1 818196 640 13³³ 2 389] 8 402 400 [105042533 2 597[a) 287 403 335 8 79

818,24 + 992 732 + 14 +₰ 2672183 + 30 +† 3664915 ¼ 43]1-1304956+24969871 + 72 + 16 966 792 + 33 6 212 340 +

64 266 0651 1 028 001 37. 30 8398+ 6000263 + 7936914 + 6170948 + 58 933 291 + 1121 1102 3677 16 021 623 2 3631/+ 90 670 +† 198 303 86 8761 + 846 568 + 8

5 331 976 20 349 963 735 311 28 911 795 551 + 647 + 52 762 343 + 974 822 083 1 597 14 919 256 2 200 547 352 + 50 759 692 + 70

8

9 9 4 0

Allgemeine Bemerkungen.

I. In obiger Zusammenstellun 88 die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn sowie die unter eigener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nicht enthalten.

II. Von den mit* bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Nebenbahnen betrieben.

III. In die Spalten 5 bis 13 sind größtentheils nur geschätzte Angaben eingestellt, während die Angaben in den Spalten 14 bis 22 durch Berücksichtigung der im Laufe der Zeit ermittelten endgültigen Angaben berichtigt worden sind.

IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent⸗ halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.

E“

Besondere Bemerkungen.

1) Eröffnet wurden 1895/96: am 1. Mai Hagenau Mitte Rhein (28,54 km) und Mommenheim Saaralben (69,60 km); am 1. Ok⸗ tober Kalhausen Saargemünd (12,91 km).

²) Eröffnet wurden 1895/96: am 1. April Würselen Haaren (0,35 km); am 1. Mai Beuthen O.⸗S. Chorzow (5,12 km) und die Verbindungsbahn bei Heißen I (1,17 km); am 15. Mai Mayen—-Gerolstein (70,69 km); am 12. Juni Detmold Himmig⸗ hausen (16,50 km); am 6. Juli selbständige Einführung der Strecke Stolberg Walheim in den Bahnhof Walheim (1,97 km); am 17. Juli Herbsleben-Tennstedt (4,77 km); am 1. August Callies Arnswalde (37,96 km) und die Verbindungsbahn zwischen Betten⸗ hausen und dem Fuldahafen in Cassel (1,50 km); am 1. September Helmstedt Oebis felde 2 km), Striegau Maltsch (36,36 km) und Wulkow— Stolzenhagen (23,73 km); am 16. September Gold⸗ berg Schönau (15,31 am 1. Oktober

km); Bromberg —Znin

8.

(43,18 km), Ziegenrück Lobenstein (24,01 km), Caternberg —Oster⸗ feld mit Abzweigung nach Frintrop (12,00 km), Düben-—Pretzsch (20,20 km) und Anschlußbahnen in Düsseldorf (3,09 km); am 15. Oktober Stolzenhagen Callies (33,53 km) und Homburg v. d. H.— Usingen (22,57 km); am 20. Oktober Ratibor Troppau (34,58 km); am 1. November Lissa— Luschwitz (17,89 km); am 10. November Benau —Christianstadt (10,76 km); am 1. Dezember Löwenberg i. Schl. Neudorf a. Gr. (12,13 km), Wollstein —Blotnik (19,68 km) und die Verbindungsbahn Herne Wanne (3,64 km); am 2. Dezember Stadtilm —Saalfeld (32,08 km); am 15. Februar Schönau— Oberkauffung (9,77 km). Die Werrabahn, Saalbahn und Weimar⸗Geraer Eisenbahn (387,11 km) 8 am 1. Oktober, die Eisfeld⸗Unterneubrunner Eisenbahn (schmalsp. 18,00 km) und die Hildburghausen⸗Heldburger Eisenbahn (schmalsp. 30,00 km) am 1. No⸗ vember 1895 in das Eigenthum des preußischen Staats übergegangen. Es gehen ab: am 1. Oktober die Strecke Welle Elten —Zevenaar (12,51 km). Eröffnet wurden 1896/97: am 1. April Vohwinkel Elberfeld Varresbeck (3,58 km), das Verbindungsgleis Breslau N.⸗M. nach Breslau O.⸗S. (1,28 km) und ein Anschluß von der Berliner Ring⸗ bahn bei Treptow an die Görlitzer Bahn (1,19 km); am 1. Mai Wittenburg —Zarrentin (12,00 km), die Breslauer Umgehungsbahn (17,17 km), die Verbindungsbahn bei Heißen II (0,90 km) und Luschwitz Blottnik (8,53 km); am 15. Mai Hermsdorf (Bad) Neudorf a. Gr. (12,12 km) und Lauban Marklissa (10,80 km); am 1. Juni Geestemünde Cuxhaven (43,27 km) mit Abzweigung Specken⸗ büttel Bederkesa (17,61 km); am 8. Juni Anschluß Rixdorf Nieder⸗ schöneweide⸗Johannisthal für den Güterverkehr (5,27 km); am 1. Juli Meseritz—Schwerin a. d. Warthe (18,51 km); am 9. Juli Lage Lemgo (8,55 km); am 15. Juli Remscheid— Remscheid⸗Blie⸗ dinghausen (2,40 km); am 1. August Derschlag Bergneustadt

““ Bemer

(3,46 km); am 15. August Oberkauffung Merzdorf (14,44 km); am 1. September Sorau Benau (12,71 km); am 1. Oktober Dratzig Rogasen (68,23 km), Merseburg— Schafstädt (18,90 km), Walsrode Soltau (25,92 km), Cöln Cöln Bonnerthor (1,73 km); am 8. Oktober Schönebeck Blumenberg (25,46 km); am 15. Ok⸗ tober Jauer —Rohnstock (14,30 km); am 1. November Gramenz— Bublitz (17,70 km), Georgenthal- Friedrichroda (10,30 km) und Lemgo— Barntrup (17,92 km); am 16. November Schivelbein Simmatzig (6,19 km); am 1. Dezember Schwerin a. W. —Lands⸗ berg a. W. (24,36 km), Lobenstein Lemnitzhammer (2,60 km); am 15. Dezember Lauchstädt Benkendorf (5,70 km), Volkmarsen— Wolf⸗ hagen (10,87 km); am 22. Dezember Simmatzig —Redel (9,00 km); am 15. Januar die Verbindungsbahn Oberhausen K. M. —Osterfeld K. M. (2,10 km). Es gehen ab: am 1. April Zittau Nikrisch 23,14 km (in den Besitz des sächsischen Staats übergegangen). Ferner hat sich durch Berichtigungen der Längen, Umbau von Stationsgebäuden u. s. w. die Betriebslänge vom 1. April 1896 ab um 7,81 km vermindert.

³) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 27 607,21 km.

r*) Eröffnet wurden: am 1. November 1895 die Verbindungsbahn auf der Prag für den Güterverkehr (1,20 km); am 28. August 1896 die Strecke Lauffen a. N.— Güglingen (11,82 km); am 1. Oktober 1896 Kornwestheim - Untertürkheim (11,51 km); am 13. Oktober Schussenried Buchau (9,45 km). .

5) Am 1. August 1896 ist die Strecke Grünberg Londorf (12,70 km) dem Betriebe übergeben.

w—v) Am 16. November 1895 wurden die Strecken Rostock Ll. Sülze (35,33 km) und Sanitz—Tessin (8,74 km), am 19. Dezember Strecke Sülze Tribsees (8,50 km) eröffnet.

11““

116“

8

„)) Cröffnet wurden 1896: Am 1. st Nikrisch (23,14 km) in das Eigenthum des sächsischen Staats über⸗ gegangen; am 1. Dezember eine Elbzweigbabn in Dresden 10,88 km);

am 15. Dezember Waldheim⸗Kriebethal (3,02 km).

*) Die Angabe bezieht sich auf 2834,97 km. 2) Die Angabe bezieht sich auf 1525,25 kku. ¹⁰) Die Angabe bezieht sich auf 95,06 km. 8 ¹1) Hierin sind einbegriffen die Großherzoglich hessischen Neben⸗ bahnen derftadt. Pfungstabdt 1,89 km, die am 1. Juli 1895 er⸗ pöffnete Nebenbahn Weinheim— Fürth 16,29 km und die am 8. Juli 1895 eröffnete Nebenbahn Bickenbach —Seeheim 4,41 km. ¹2) Die S bezieht sich auf 1,89 km. ¹2) Am 1. April 1896 ist die Strecke Zetel Neuenburg (4,37 km), die Strecke Oldenburg —Brake (31,88 km) dem Betriebe ¹¹) Die Angabe bezieht sih uf 3929e ve 8 88] Die Angabe bezieht auf 51,84 km. ¹) Die Angabe bezieht sich auf 39,87 km. ¹¹) Am 1. Juli 1895 ist die Strecke Flonheim—Wendelsheim 6,92 km) eröffnet. 5 Die Angabe bezieht sich auf 687,56 km. 1 M ) Die endgültige Einnahme aus sonstigen Quellen für den 8 Januar 1896 ist noch nicht festgestellt. Hierin sind eingeschlossen die Großherzoglich hessischen Neben⸗ baönen Bedenis. Mech (30,90 km) und Offenbach—-Reinheim 660 km). Der Betricb ist am 1. Oktober 1896 eröffnet. 8 Das Anlagekapital konnte noch nicht angegeben werden. Mit ). Die Strecke Carolinensiel Harle (2,00 8n ist nur von te Juni bis Ende September für den Personenverkehr im Betriebe.

April sst die Strecke Zittau - -)

Die Angabe bezieht sich auf 136,15 km. 2⁴) Die Bahn ist am 16. April 1896 dem Betriebe dgeseh. 2) Die Bahn ist vom Kreise Bentheim für eigene Rechnung erbaut; zu dem Zwecke ist eine Kreis⸗Anleihe von 750 000 auf⸗ genommen; dem Kreisvermögen sind 250 000 entnommen.

26) Am 7. September 1895 ist die Strecke Endingen —-Altbreisach (20,90 km) dem Betriebe übergeben.

) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung erbaut. 8

8) Die Bahn ist am 5. März 1896 dem Betriebe übergeben.

79) Die Bahn ist von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung erbaut.

²³⁰) Die Bahn ist am 28. Dezember 1896 für den Güterverkehr in Wagenladungen eröffnet.

31) Die Bahn ist von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung erbaut.

22) 5 % Zinsen für 82 000 schwebende Schulden. Außerdem hat der Betriebspächter ein Kapital von 66 850 ℳ, das in Betriebs⸗ mitteln und in Meliorationsbauten angelegt ist, zu verzinsen und zu amortisieren.

b ³³) Die Bahn ist am 26. November 1896 dem Betriebe über⸗ geben.

2⁴) Die Bahn ist am 1. Mai 1895 dem Betriebe übergeben. ⸗²) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung erbaut.

⁵56) Die Strecke Hildesheim —-Clauen ist am 14. November 1896 für den Güterverkehr (13,80 km) und am 21. Dezember 1896 für den Personenverkehr (14,20 km) eröffnet.

87) Das Anlagekapital kann zur Zeit noch nicht angegeben werden. ³8) Die Angabe bezieht sich auf 78,78 km.

**) Die Gesellschaft hat zunächst die Bahn Rauscha Freiwalda (8,42 km) am 1. Dezember 1896 dem Betriebe übergeben.

¹⁰) Am 18. Mai 1895 ist die Strecke Mirow Buschhof Landesgrenze (9,79 km) eröffnet.

41) Die Bahn ist vom Kreise Meppen für eigene Rechnung erbaut zu dem Zwecke ist eine Kreis⸗Anleihe von 470 000 aufgenommen worden

¹²) Am 22. Oktober 1896 ist die Strecke Neustadt O.⸗S. Zül⸗ Gehl km) für den Güterverkehr, am 4. Dezember 1896 die ganz Fhehr Neustadt —Gogolin (41,60 km) für den Gesammtverkehr er

net.

8) Die Angabe bezieht sich auf 41,60 km.

4⁴) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht worden

⁴⁵) Die Bahn ist am 14. Februar 1896 dem Betriebe übergeben

4) Die Bahn ist vom Kreise Ostrowo für eigene Rechnung erbaut

4) Am 18. Mai 1895 ist die Strecke Wittstock Landesgrenze bei Buschhof 1“ km) eröffnet.

4³⁸) Die Angabe bezieht sich auf 61,49 km.

4⁰) Die Anleihe wird durc eigene Mittel aufgebracht.

5) Hierin sind eingeschlossen die Osthofen ⸗Westhofener, die Reinheim⸗Reichelsheimer, die Sprendlingen⸗Wöllsteiner und die Worms⸗Offsteiner Eisenbahn.

51) Hierin sind eingeschlossen die Kanftagt.Ic res Ass die Hohenebra⸗Ebelebener und die Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenbahn.

52) Die Bahnen sind Eigenthum der süddeutschen Eisenbahn⸗ Gesellschaft. ““ G

53) Die Gesellschaft hat zunächst die Warstein⸗Lippstadter Eisen bahn (30,88 km) im Betriebe.

5⁴) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht. Mn ch Die Bahn ist Eigenthum der Lokalbahn⸗Aktiengesellschaft in

nchen.