1897 / 46 p. 15 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 23 Feb 1897 18:00:01 GMT) scan diff

Köln. 1 In das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register ist heute unter Nr. 6759 eingetragen worden der in Köln wohnende Kaufmann Anton Post, welcher da⸗ Lün eine Handelsniederlassung errichtet hat, als nhaber der Firma: „Kölner Kaufhaus für Lebensmittel Ant. Post.“ Köln, den 4. Februar 1897. 2 Königliches Amtsgericht. Abth. 26.

Köln. 1 [72841] In das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register ist heute unter Nr. 4113 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der Firma: „W. Herz & Cie.“, welche ihren Sitz in Köln und mit dem heutigen Tage begonnen hat. b Die Gesellschafter sind: 1) Wilhelmine Herz, ohne Geschäft, zu Mülheim am Rhein, 8 2) Simon Löwengard, Kaufmann, zu Köln. Köln, den 5. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abth. 26.

Köln. [72840] In das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register ist bei Nr. 6147 vermerkt worden, daß der früher in Witten an der Ruhr, jetzt in Köln wohnende Kaufmann Samuel Kahn die für sein Handelsgeschäft in Köln bestehende Zweigniederlassung unter der Firma: „Samuel Kahn“

u einem selbständigen Geschäft erhoben und seinen ohnsitz von Witten nach Köln verlegt hat.. Köln, den 5. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abth. 26.

Köln. [7 39]

In das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Rezgister ist bei Nr. 6182 vermerkt worden, daß das von dem zu Köln⸗Deutz wohnhaft gewesenen, nunmehr ver⸗ storbenen Kaufmann Hubert Ferdinand Dohmgörgen bei Lebzeiten daselbst geführte Handelsgeschäft unter der Firma:

8 „F. Dohmgörgen“

mit Einschluß der Firma auf dessen unten genannte Erben und Rechtsnachfolger übergegangen ist, welche das Geschäft unter unveränderter Firma in Gesell⸗ schaft fortführen.

Sodann ist in dem Gesellschaftsregister heute unter Nr. 4112 eingetragen worden die nunmehrige Handels⸗ gesellschaft unter der Firma:

„F. Dohmgörgen“, welche ihren Sitz in Köln⸗Deutz und mit dem 10. August 1896 begonnen hat.

Die Gesellschafter sind:

1) die Wittwe Hubert Ferdinand Dohmgörgen, Helene, geborene Bodenstein, zu Köln⸗Deutz, dieselbe ist nur allein berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten;

2) Elisabeth Dohmgörgen;

3) Gertrud Dohmgörgen;

4) Henriette Hubertine Anna Dohmgörgen;

5) Franz August Ferdinand Dohmgörgen;

6) Christine Charlotte Dohmgörgen;

7]) Amanda Antoinette Maria Dohmgörgen;

8) Carl Julius Hubert Dohmgörgen,

ad 2 bis 8 noch minderjährig, und zwar die ad 2 bis einschließlich 5 vertreten durch ihren Vormund, den zu Köln⸗Riehl wohnenden Restaurateur Christian Dohmgörgen, und bei diesem gesetzlich domiziliert; ad 6 bis einschließlich 8 vertreten durch ihre Vor⸗ münderin und Mutter, die zu 1 genannte Wittwe

Dohmgörgen, und bei dieser gesetzlich domiziliert.

Köln, den 5. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abth

. u“

Köln. 1 In das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts ) Register ist bei Nr. 2261, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma: 8 „Lonis Kahn“ zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen:

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Kaufmann Louis Kahn setzt das Geschäft unter unveränderter Firma zu Köln fort.

Sodann ist in dem Firmenregister unter Nr. 6760 der Kaufmann Louis Kahn zu Köln als Inhaber der Firma:

„Lonis Kahn“ heute eingetragen worden.

„Ferner ist in dem Prokuren⸗Register unter Nr. 3236 die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann ꝛc. Kahn für seine obige Firma den Kaufmann Robert Kahn zu Köln zum Prokuristen bestellt hat.

Köln, den 6. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung

Köln. [7284: In das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Regif ist bei Nr. 3815, woselbst die Handelsgesellschaft

unter der Firma: 3 „Deutsche Schnitzwerke 8 Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen: Ausweise Aktes des Notars Justiz⸗Rath Hermann Schäfer zu Köln vom 16. Oktober 1896 ist durch Beschluß der Generalversammlung der Gesellschafter von demselben Tage die Auflösung der Gesellschaft und Liquidation derselben beschlossen und zum alleinigen Liquidator der zu Köln wohnende Rechts⸗ anwalt Dr. Julius Trimborn bestellt. Köln, den 6. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abth. 2. Köln. [72843 In das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register ist heute unter Nr. 6761 eingetragen worden der in Köln wohnende Kaufmann Heinrich Gatzert, welcher daselbst eine Handelsniederlassung errichtet hat, als Ihnhaber der Firma: „Heinrich Gatzert“. Köln, den 6. bec,g7t Königliches Amtsgericht. Abth. 26. Köln. b [72849] In das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register ist bei Nr. 2634, woselbst die Handelegesellschaft nunter der Firma: „Meyer & Sternau“

sg2sas.

Wilhelm Titz

Die Gesellschaft ist durch kunft aufgelöst. Köln, den 8. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abth. 26.

Köln. [72846] In das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts.) Register ist bei Nr. 2724, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma: 1“ „R. Haack & Cie.“ zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen Die Gesellschaft ist aufgelöst. Köln, den 8. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abth. 26.

gegenseitige Ueberein⸗

Köln. [72848] In das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register ist heute unter Nr. 4115 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der Firma: 8 „Rheinische Wäsche⸗Manunfactur Lieser & Comp.“, welche ihren Sitz in Köln und mit dem heutigen Tage begonnen hat. 1

Die Gesellschafter sind die in Köln wohnenden Kaufleute Gustav Fieser und Feodor Levi.

Köln, den 8. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. Köln. 72849

In das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register ist heute bei Nr. 4291 vermerkt worden, daß der in Köln wohnende Kaufmann Wilhelm Claeßner in sein daselbst bestehendes Handelsgeschäft unter der Firma:

8 „W. Claeßner“ einen Kommanditisten aufgenommen hat.

Sodann ist in dem Gesellschafts⸗Register unter Nr. 4116 heute eingetragen worden, die nunmehrige Kommandit⸗Gesellschaft unter der Firma:

b „W. Claeßner“, welche ihren Sitz in Köln hat.

Der in Köln wohnende Kaufmann Wilhelm Claeßner ist persönlich haftender Gesellschafter.

Ferner ist in dem Prokuren⸗Register unter Nr. 3237 die Eintragung erfolgt, daß die besagte Kommandit⸗Gesellschaft den zu Köln⸗Deutz wohnenden Kaufmaonn Friedrich Weber zum Pro⸗ kuristen bestellt hat.

Köln, den 8. Februar 1897. 8

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Abth. 26.

Köln. .

In das hiesige Handels⸗ (Firmen-.) Register ist heute bei Nr. 5468 vermerkt worden, daß der in Köln wohnende Kaufmann Moritz Kohn in sein daselbst bestehendes Handelsgeschäft unter der Firma:

„Erste Kölner Dampf⸗Cartouage⸗Fabrik,

Buch⸗ und Steindruckerei von M. Kohn“ den in Köln wohnenden Kaufmann Wilhelm Frey⸗ mann als Gesellschafter aufgenommen hat, und führen beide das Geschäft unter der unten angegebenen ver⸗ änderten Firma in Gesellschaft fort.

Sodann ist in dem Gesellschafts⸗Register unter Nr. 4114 heute eingetragen worden die nunmehrige Handels⸗Gesellschaft unter der Firma:

„Erste Kölner Dampf⸗Cartonagen⸗Fabrik, Buch⸗ und Steindruckerei Kohn & Cie.“, welche ihren Sitz in Köln und mit dem heutigen

Tage begonnen hat.

Die Gesellschafter sind ldie in Köln wohnenden Kaufleute Moritz Kohn und Wilhelm Freymann.

Köln, den 8. Februar 1897. 8

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26. Köln. [72850]

In das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register ist bei Nr. 3806, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma:

„Heinr. Jos. Du Mont“ zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen:

Die Wittwe Michael DuMont senior, Maria, geborene von Heyderstaedt, Handelsfrau zu Köln, ist aus der Gesellschaft ausgeschieden und wird letztere von den beiden übrigen Gesellschaftern, wovon jetz jeder derselben für sich allein berechtigt ist, die Ge⸗ sellschaft zu vertreten, unter unveränderter Firma in Gesellschaft fortgeführt.

Sodann ist in dem Prokurenregister bei Nr. 3003. das Erlöschen der dem Herrn Heinrich van Zytphen zu Köln⸗Bayenthal ertheilten Kollektivprokura ver⸗ merkt worden, und unter Nr. 3238 desselben Registers die Eintragung erfolgt, daß die besagte Handels⸗ gesellschaft den genannten Herrn Heinrich van Zytphen zum Prokuristen bestellt hat.

Köln, den 9. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abth. 26.

Köln. b 8 [72851]

In das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register ist

heute bei Nr. 6618 vermerkt worden, daß die von

dem zu Lövenich bei Köln wohnenden Landwirth 1 1 für seine Handelsniederlassung zu

Köln geführte Firma:

8 8 „Titz K& Co.“ erloschen ist.

Köln, den 10. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abth. 26.

[72852] In das hiesige Handels⸗ (Prokuren⸗) Register ist hbeute unter Nr. 3239 eingetragen worden, daß der in Köln wohnende Kaufmann Wilhelm Urbach für seine Handelsniederlassung daselbst unter der

Firma: „Joh. Balth. Urbach“

den in Köln⸗Lindenthal wohnenden Kaufmann Joseph Klinz zum Prokuristen bestellt hat. Köln, den 10. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abth. 26.

Köln. 8r [72854] In das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register ist heute unter Nr. 6762 eingetragen worden der in Köln wohnende Geldschrank⸗Fabrikant August Colditz, welcher daselbst eine Handelsniederlassung errichtet hat, als Inhaber der Firma:

„Erste Rheinische Geldschrank⸗ und Patent⸗ Stahlkassen⸗Fabrik August Colditz“. Sodann ist in dem Prokuren⸗Register unter Nr. 3240 die Eintragung erfolgt, daß ꝛc. Colditz für seine obige Firma den in Köln wohnenden Theodor Haußmann zum Prokuristen bestellt hat. Köln, den 11. Februar 1897.

dem Gesetze Bekanntmachungen zu veröffentlichen sind, erfolgen sie durch den Reichs⸗Anzeiger.

Königsberg, Pr. Handelsregister. [72776] Schweiger bestehende Handelsgeschäst ist durch Erb⸗ gang auf die Wittwe Lucie Schweiger, üͤbergegangen, die dasselbe unter unveränderter Firma fortführt. Deshalb ist die gedachte Firma am 19. Februar in unserm Firmenregister bei Nr. 793 gelöscht und unter Nr. 3702 unverändert eingetragen.

in unserm Prokurenregister bei Nr. 1188 gelöscht.

Königsberg, Pr. Handelsregister. [72775

ist den Herren Alexander Eckhardt und Carl Brügge⸗ mann, beide zu Königsberg, Kollektivprokura ertheilt.

19. Februar 1897 eingetragen.

Kröpelin.

zu der Firma Carl Methling in Satow Nieder⸗ hagen eingetragen:

zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen:

Königliches Amtsgericht. Abth. 26.

Köln. [72853] In das hiesige Handels⸗ (Prokuren⸗) Register ist heute hbei Nr. 2723 vermerkt worden, daß die von 5 in Köln bestehenden Aktiengesellschaft unter der irma: „Rheinischer Aktien Verein für Zucker⸗ Fabrikation“ dem Herrn Nikolaus Heuseler, Kaufmann zu Köln, ertheilte Kollektiv⸗Prokura erloschen ist. 1“ Köln, den 11. Februar 1897. 8 Königliches Amtsgericht. Abth. 26. Köln. 172856] In das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts.) Register ist bei Nr. 3852, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma: „Erkelenz & Haniger“ zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen: Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereig 2 8 öln, den 12. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abth. 26. Köln. [72855] In das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register ist heute unser Nr. 6763 eingetragen worden der in Köln wohnende Kaufmann und Fabrikant Heinrich Evers, welcher daselbst seine Handelsniederlassung hat, als Inhaber der Firma: „Josef Geub“. 1 Köln, den 12. Februar 1897. 1 Königliches Amtsgericht. Abtb. 26.

Köln. [72857] In das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register ist bei Nr. 4050, woselbst die Handels⸗Gesellschaft unter der Firma: „Deutsche Capital⸗Versorgungsbank,

Gesellschaft mit beschränkter Haftung“,

zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen:

Ausweise Protokolles des Notars Justizrath Goecke zu Köln vom 9. Februar 1897 haben die Gesell⸗ schafter der Gesellschaft in der an diesem Tage statt⸗ gehabten außerordentlichen General⸗Versammlung beschlossen wie folgt:

a. die jetzige Fassung des § 8 der Gesellschafts⸗ Satzungen kommt in Wegfall und es tritt an deren Stelle folgende Fassung:

Die Gesellschaft wird vertreten durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäfts⸗ führer und einen stellvertretenden Geschäfts⸗ führer nach Maßgabe des Reichsgesetzes vom 20. April 1892, betreffend die Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Die Zeichnung der Firma geschieht in der Weise, daß die zwei Zeichnenden zu der Firma der Gesellschaft ihre Unterschrift gemeinschaft⸗ lich hinzufügen;

zum stellvertretenden Geschäftsführer ist Joseph Decker, ohne Geschäft, zu Mülheim am Rhein ernannt, während Hubert Eller, Kauf⸗ mann zu Köln, sein Amt als Geschäftsführer niedergelegt hat. Köln, den 13. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abth. 26. Köln. [72858] In das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register ist heute unter Nr. 4117 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der Firma: „Rheinische Handels⸗Gefellschaft, Ges. welche ihren Sitz in Köln hat und auf Grund eines

beschränkter Haftung“, vor Notar Justiz⸗Rath Andreas Schaefer II. zu Köln am 22. Dezember 1896 vollzogenen Gesellschafts⸗ vertrages und Zusatzvertrages vor demselben Notar vom 10. Februar 1897 errichtet worden ist.

Den Gegenstand des Unternehmens bilden die Er⸗ werbung von Konzessionen, Gerechtsamen und Pa⸗ tenten, die Verwerthung solcher Rechte in jeder an⸗ gemessen erscheinenden Weise, sowie der Betrieb aller hiermit unmittelbar oder mittelbar in Verbindung stehenden Geschäfte und Handelsunternehmungen.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 80 000

Zu Geschäftsführern der Gesellschaft sind bestellt: 1) Rudolph Wahl, Rheder, zu Köln,

2) Freiherr August von der Heydt, Banaquier, zu Elberfeld wohnend. „Jeder der beiden Geschäftsführer ist berechtigt, die Firma zu zeichnem und zwar in der Weise, daß der⸗ selbe zu der Firma der Gesellschaft seine Namens⸗ unterschrift beifügt.

Bekanntmachungen an die Gesellschafter erfolgen

lediglich durch eingeschriebene Briefe. Soweit nach

mit

Köln, den 13. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abth. 26. Das am hiesigen Orte unter der Firma August

geb. Koch,

Gleichzeitig ist die Prokura der Frau Schweiger

Königsberg i. Pr., den 19. Februar 1897. Koͤnigliches Amtsgericht. Abtheilung 12

Für die hiesige Firma August Schwanfelder

Dies ist unter Nr. 1220 des Prokurenregisters am

Königsberg i. Pr., den 19. Februar 1897 Königliches Amtsgericht. Abtheilung 12.

v. 8 [72396 In das hiesige Handelsregister ist heute Fol. 57

Die Firma ist erloschen.

Hagdeburg. Handelsregister.

Gottfried Peters Fol. 82 Nr. 82, Simon Pincus Fol. 40 Nr. 40 8 das Erlöschen derselben von Amtswegen eingetragen

Kröpelin, den 16. Februar 1897. Großherzogliches Amtsgericht.

Landeck, Schles. Bekanntmachung. [72777]

In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr.? die durch Vertrag vom 15. Dezember 1896 zu Olbersdorf unter der Firma:

Olbersdorfer Pappen und Kuunstleder⸗ Fabrik mit beschränkter Haftung errichtete Gesellschaft eingetragen worden.

Der Gegenstand des Unternehmens ist Pappen⸗ und Kunstleder⸗Fabrikation und der Handel mit diesen Fabrikaten.

Dauer des Vertrages bis 31. Dezember 1906.

Das Stammkapital beträgt 35 000

Geschäftsführer ist Kaufmann Paul Bohne in Olbersdorf. .

Der Gesellschafter Ingenieur Martin Sonnabend in Breslau hat Fabrikgrundstück und Waaren zum Betrage von 25 000 eingelegt.

Der Geschäftsführer Paul Bohne zeichnet für die Gesellschaft wie folgt:

Olbersdorfer Pappen und Kunstleder⸗Fabrik Ges. m. beschr. Haftung. Paul Bohne. Landeck, den 16. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. 9

Liegnitz. 72778] In unser Firmenregister ist heute zu Nr. 443 vermerkt worden, daß die Firma Lonis Warschauer durch Erbgang auf folgende Personen: 1) die verw. Frau Flora Warschauer, geb Prager, zu Liegnitz, 2) die Frau Kaufmann Clara Barschall, geb. Warschauer, zu Breslau, 3) den Professor Dr. Otto Friedrich Warschauer zu Berlin übergegangen ist. Demnächst ist am selben Tage in unserem Gesel⸗ schaftsregister unter Nr. 275 die Firma „Louis Warschauer“ als Gesellschaftsfirma eingetragen worden mit dem Bemerken, daß die Gesellschaft in Liquidation getreten und der Kaufmann Reinhold Schurzmann zu Liegnitz zum Liquidator bestellt worden ist.

Ferner ist in unser Prokurenregister bei Nr. 113 vermerkt worden, daß die dem Buchhalter Ernst Raymond in Liegnitz für die Firma Louis Warschauer in Liegnitz ertheilte Prokura erloschen ist.

Liegnitz, den 19. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht.

Limburg.

Kerkerbachbahn⸗Actiengesellschaft infolge Ver⸗ legung des Sitzes derselben heute gelöscht worden. Limburg, 13. Februar 1897. Königliches Amtsgericht.

Limburg. [72779]

In unser Firmenregister ist heute folgende Ein⸗ tragung erfolgt: 8

1) Nr. 192.

2) Bezeichnung des Firmeninhabers: älterer zu Limburg.

3) Ort der Niederlassung: Limburg.

4) Bezeichnung der Firma: Jos. Reuß.

Zugleich ist in unser Prokurenregister unter Nr. 58 eingetragen worden, daß die vorbezeichnete Firma dem Josef Reuß jüngerer dahier Prokura ertheilt hat.

Limburg, 15. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht.

Josef Reuß

Lörrach. Firmenregister. (71483] Nr. 3082. Zu O.⸗Z. 216 des Firmenregisters, Firma „Mechanische Buntweberei Friedrich Banholzer in Lörrach“, wurde heute eingetragen: Die Firma ist erloschen; Inventar nebst Geschäͤfte⸗ schulden gingen über auf die neugegründete offene Handelsgesellschaft gleicher Firma.

Lörrach, den 12. Februar 1897.

roßh. Amtsgericht. 8 Nüßl 1 Lübeck. [70806] Am 9. Februar 1897 ist eingetragen: auf Blatt 1973 die Firma „P. Westphal.“

Ort der Niederlassung: Lübeck.

Inhaberin: Pauline Eduardine, geb. Mantius, des Lehrers Heinrich Theodor Johann Westphal Ehefrau in Lübeck.

Der Lehrer Heinrich Theodor Johann Westphal hat erklärt, daß er für die Handelsschulden seiner Ehefrau Pauline Eduardine, geb. Mantius, in Firma P. Westphal, mit seinem persoͤnlichen Vermögen nicht haften will.

Lübeck. Das Amtsgericht. Abth. II. Lübeck.

Handelsregister. [72811]

Am 15. Februar 1897 ist eingetragen: auf Blatt 1773 bei der Firma „Heymann Lipstadt“: 111““ Heymann Lipstadt ist gestorben: Jetzige Inhaber: 8

Gustav Lipstadt, Kaufmann in Hamburz,

Emil Lipstadt, Banquier in Hamburg. Handelsgesellschaft seit dem 19. November Lübeck. Das Amtsgericht. Abth. II.

Lübeck. Handelsregister.

Am 19. Februar 1897 ist eingetragen: auf Blatt 1976 die Firma „J. Siemers“. Ort der Niederlassung: Lübeck. Inhaber: Jochim Friedrich Christian Siemers, Krämer zu Lübeck. Lübeck. Das Amtsgericht. Abth. II. [72781] 1) Dem Inspektor Franz Ruh und dem Rendanten August Roemmert, beide zu Magdeburg⸗Sudenburg, ist Kollektivprokura für die „Magdeburger Straßen⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft“ ertheilt und

8

172812]

Kröpelin, den 5 Februar 1897. Großherzogliches Amtsgericht.

Kröpelin. [72395)

In Verfolg unseres Proklams vom 2. Oktober

9. 3. ist in unser Handelsregister zu den hiesigen

(unter Nr. 1376 des Prokurenregisters eingetragen.

2), Die Prokura des Kaufmanns Wilbelm Theodor Jaeckel für die Firma „Friedr. Fritze & Soh hier unter Nr. 263 des Prokurenregisters ist gelöͤscht.

Magdeburg, den 19. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht A., Abtheilung 8.

Hemel.

Handelsregister. [72782]

Zufolge Verfügung vom 20. ist am 20. Februar 1897 eingetragen worden: 8

I. In unserem Gesellschaftsregister bei Nr. 157, betreffend die Handelsgesellschaft Gonschorowski Legeit zu Memel:

Die Gesellschaft ist durch das Ausscheiden des

ritz Legeit aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter süsbmir Gonschorowski setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort.

II. In unserem Firmenregister unter Nr. 1028 die neue Firma Gonschorowski 4& Legeit in Memel und als deren Inhaber der Buchdruckerei⸗ besitzer Kasimir Gonschorowski zu Memel.

Memel, den 20. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2a.

Hinden, Westf. Handelsregister [72783] des Königlichen Amtsgerichts zu Minden. Die unter Nr. 180 des Gesellschaftsregisters ein⸗

getragene Firma Hoffbauer & Wischmeyer

Firmeninhaber der Kaufmann Meyer Hoffbauer und

Karl Friedrich Anton Wischmeyer zu

Minden) ist gelöscht am 19. Februar 1897.

Hühlhausen, Thür. [72784⁴]

Bekauntmachung. 1

In unserem Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 96 verzeichnet steht:

„F. Finckernagel’”“

ist in Spalte 4 folgende Eintragung erfolgt:

An Stelle der mit dem 1. Januar 1897 ausge⸗ schiedenen Marie Magdalene Laubinger jetzt Ehe⸗ frau Benzler ist deren Ehemann, der Kaufmann Leopold Benzler hier getreten.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 5. Februar 1897 am 5. Februar 1897.

Mühlhausen i. Th., den 5. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. 4. Abtheilung.

Neidenburg. Bekanntmachnng. [72785] In unserem Firmenregister ist unter Nr. 288 die Firma C. A. Masannek heute gelöscht worden. Reidenburg, den 17. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.

Neustrelitz. [72821]

In das hiesige Handelsregister Fol. CCXXXIV ad Nr. 234 ist heute eingetragen:

ad Kol. 3: „M. Fraenkel Jr.“

ad Kol. 4: „Neustrelitz“.

ad Kol. 5: „Kaufmann Moritz Fraenkel in Neu⸗ strelitz“.

ad Kol. 9: Der Inhaber der Firma lebt mit seiner Ehefrau Clara, geb. Fraenkel, nicht in der ehelichen Gütergemeinschaft.

Neustrelitz, den 16. Februar 1897.

Großherzogliches Amtsgericht. Abth. I. 9

8 8 3

In das hiesige Handelsregister ad Nr. 235 ist heute eingetragen: ad Kol. 3: „Leo Joseph’“. ad Kol. 4: „Neustrelitz“. 1 ad Kol. 5: Kaufmann Leo Joseph Potsdamerstr. 71. Neustrelitz, den 18. Februar 1897. Großherzogliches Amtsgericht. Jacoby.

in Berlin, Abth. I.

Oberkirch. Bekanntmachung. [72786]

Nr. 1756. Zu O.⸗Z. 46 des Gesellschaftsregisters wurde nach Beschluß vom 18. Februar Nr. 1756 eingetragen:

„Firma und Niederlassungsort”: Spitz und Wolber, Kunstborsten⸗Fabrik in Müllen.

„Rechtsverhältnisse der Gesellschaft.“ Inhaber der offenen Handelsgesellschaft sind Leo Spitz und Felix Wolber, beide Fabrikanten in Müllen, Ge⸗ meinde Nußbach. Spitz ist ledig; Wolber ist ver⸗ heirathet mit Luise, geb. Bleiler, von Zürich, ohne Errichtung eines Ehevertrags.

Die Gesellschaft besteht seit 1. September 1896.

Jeder der beiden Gesellschafter ist gleichmäßig berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten.

Oberkirch, den 18. Februar 1897.

Großherzogliches Amtsgericht. Dr. Frhr. v. la Roche.

Ohligs. [72787] Die Firma Carl Grah zu auf der Bech, Gem. Ohligs, hat eintragen lassen: 1) das Erlöschen der Prokura des Louis Grah (Nr. 11 Prok.⸗Reg.), 1 2) die Ertheilung der Prokura an Edmund Grah zu Nr. 34 Prok.⸗Reg. Ohligs, den 17. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. oOsnabrück. Bekanntmachung. In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen die Firma: 8 C. Nourney mit dem Niederlassungsorte Osnabrück und als Inhaber Kaufmann Carl Nourney zu Osnabrück. Osnabrück, den 19. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. II.

Pesen. Bekanntmachung. [72791] „In unserem Firmenregister ist heute die unter Nr. 2481 eingetragene Gerhard Henfel gelöscht worden. Posen, den 15. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.

Posen. 3 Bekanutmachung. [72789] In unserem Firmenregister ist heute die unter Nr. 1839 eingetragene Firma „E. Dreßler“ gelöscht worden.

Posen, den 17. Februar 1897.

Köͤnigliches Amtsgericht. Abtheilung 4. Posen. Bekanntmachung. [72790] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 2721 ie Firma Hermann Danziger mit dem Sitze in

osen und als deren Inhaber der Kaufmann Her⸗ mann Danziger in Posen eingetragen worden. osen, den 18. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.

Rendsburg. Bekanntmachung. [72792]

Asn das hiesige Gesellschaftsregister ist heute unter r. 46 Folgendes eingetragen worden

Firma: Mechanische Weberei Elmshorn, Jordan & Coe Gesellschaft mit beschränkter Haftung. 1

Sitz der Gesellschaft: Hamburg mit Zweignieder⸗ lassung Rendsburg.

Rendsburg, den 15. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. III.

Rixdorf. Bekanntmachung. [72794]

In unser Firmenregister ist unter Nr. 66, woselbst die Firma C. T. Speyerer & Co mit dem Sitze zu Rixdorf und einer Zweigniederlassung zu Berlin eingetragen steht, heute vermerkt:

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Victor Schmidt zu Berlin übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma, die unter der neuen Nr. 113 eingetragen ist, fortsetzt. H2

Rixdorf, den 16. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht.

Ritzebüttel. [72793] Eintragungen in das Handelsregister. 1897. Februar 15.

Ed. Schleyer in Ritzebüttel.

Die Firma ist erloschen. 8

Februar 17. 8

Aachener und Münchener Feuer⸗Versiche⸗ rungs⸗Gesellschaft in Aachen.

Die am 23. April 1869 dem Johann Eggers, in Firma C. 2 Jäger hier ertheilte Vollmacht ist erloschen und die oben genannte Gesellschaftsfirma hier gelöscht.

Das Amtsgericht Ritzebüttel.

Rostock. [72801]

Laut Verfügung vom 19. d. Mts. ist heute in das hiesige Handelsregister sub Nr. 1117 einzge⸗ tragen in:

Kol. 3. W. Hellmann.

Kol. 4. Rostock.

Kol. 5. Kaufmann Willy Hellmann zu Rostock.

Kol. 7. Dem Kaufmann Richard Reuter zu Rostock ist Prokura ertbeilt.

Rostock, den 20. Februar 1897.

Großherzogl. Amtsgericht. Abtheilung III.

Rügenwalde. Bekanntmachung. [72795]

1) In unser Firmenregister ist heute folgender Vermerk eingetragen:

Zu Nr. 128 (Firma Eduard Dallmann’s Wittwe): 8

Kol. 6. Die Firma ist erloschen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 17. Februar 1897 am 18. Februar 1897 (vergl. Akten, betreffend das Firmenregister, Band 12 Blatt 55).

2) In dasselbe Register sind folgende Vermerke eingetragen:

Kol. 1. Nr. 153.

. 2. Kaufmann Friedrich Arnoldt in Rügen⸗

Kol. 3. Rügenwalde. Friedrich Arnoldt vorm. Eduard Dallmann’s Wittwe. 8 Kol. 5. Eingetragen zufolge Verfügung 17. Februar 1897 am 18. Februar 1897. über das Firmenregister Band 12 Blatt 55.) Rügenwalde, den 18. Februar 1897. Königliches Amtsgericht.

Saarbrücken. [72796] Unter Nr. 411 des Gesellschaftsregisters wurde eingetragen die offene Handelsgesellschaft in Firma W. Voßen jr. & Cie zu Saarbrücken. Die Gesellschaft hat jetzt begonnen und ist zu ihrer Ver⸗ tretung ein jeder der beiden Gesellschafter: 1) Wil⸗ helm Voßen jr., Fabrikant zu Saarbrücken, und 2) Albert Hammer, Ingenieur zu Völklingen, be⸗ rechtigt. Saarbrücken, den 16. Februar 189ö7. Königliches Amtsgericht. 1. 8

vom (Akten

Schuüubin. Bekanntmachung. [72797] Die in unserem Firmenregister unter Nr. 184 ein⸗ getragene Firma Jacob Spiro in Zuin ist heute gelöscht worden. Schubin, den 16. Februar 1897. Königliches Amtsgericht.

Schwelm. Handelsregister 172798] des Königlichen Amtsgerichts zu Schwelm.

A. Unter Nr. 195 des Gesellschaftsregisters Firma Schmidt & Cie, Commanditgesellschaft für Metallwaarenfabrikation, zu Schwelm ist Folgendes vermerkt worden;

Die Kommanditisten Wilhelm Schmidt und Julius Schmidt sind gestorben. An ihre Stelle sind als Kommanditistinnen getreten:

1) die Wittwe des Kaufmanns Wilhelm Schmidt, Amalie, geb. Breidenbach, zu Hagen,

2) die Wittwe des Kaufmanns Julius Schmidt, Wilhelmine, geb. Berker, zu Schwelm.

Eingetragen am 15. Februar 1897.

B. Die unter Nr. 63 des Gesellschaftsregisters eingetragene Handelsgesellschaft Gebrüder Schmidt zu Möllenkotten ist am 15. Februar 1897 gelöscht.

Schwetzingen. 172799]

Nr. 3426. In das Gesellschaftsregister wurde unterm Heutigen zu O.⸗Z. 57 Schwetzinger Aktien⸗ gesellschaft für Bierbrauerei und Hefefabri⸗ kation eingetragen: In der außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung vom 30. Januar d. J. wurde die Erlassung neuer Statuten beschlossen. Dieselben enthalten folgende zu veröffentlichenden Aenderungen der bisherigen Statuten: 3 1

§ 1. Die Gesellschaft führt fortan die Firma: Ritterbrauerei, Aktiengesellschaft, und hat ihren Sitz in Schwetzingen. 8

§ 2. Gegenstand des Unternehmens sind Bier⸗ brauerei, Mälzerei und Wirthschaftsbetrieb, sowie verwandte Betriebe. 8

§ 3. Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 800 000 Dasselbe besteht:

1) aus 1500 Stamm⸗Aktien zu wie bisher

200 = 300 000 ℳ, 2) aus 500 neu auszugebenden Prioritäts⸗ Aktien zu je 1000 = 500 000

Die Aktien lauten auf den Inhaber. Dieselben werden in das Aktienbuch eingetragen, mit fort⸗ laufenden Nummern bezeichnet und mit der Unter⸗ schrift des Direktors bezw. dessen Stellvertreters, sowie eines Aufsichtsrathsmitgliedes versehen. Divi⸗ dendenscheine und Talons werden auf je 10 Jahre ausgegeben. Die Gesellschaft erkennt für jede Aktie nur einen Inhaber an.

§ 4. Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren von dem Aufsichtsrath zu ernennenden Direktoren, deren gesammte Vertragsverhältnisse von dem Aufsichtsrath festgestellt werden. Die Stell⸗ vertreter der Direktoren und die Prokuristen werden gleichfalls vom Aufsichtsrath angestellt. Die Ent⸗ lassung der Direktoren, Stellvertreter und Proku⸗ risten erfolgt durch den Aufsichtsrath.

§ 11. Zur gültigen Zeichnung der Firma ist die Unterschrift zweier Vorstandsmitglieder oder eines Vorstandsmitgliedes und eines Prokuristen oder zweier Prokuristen erforderlich. Der Aufsichtsrath kann auch ein Vorstandsmitglied zur Zeichnung für die Gesell⸗ schaft ermächtigen.

§ 14. Die Generalversammlung wird vom Vor⸗ stand oder Aufsichtsrath durch die Gesellschaftsblätter zusammenberufen.

§ 26 bestimmt über die Gewinnvertheilung:

a. der 20. Theil des Reingewinns nach Abzug der Abschreibungen ist insolange zur Bildung des gesetzlichen Reservefonds zu ver⸗ wenden, als derselbe den 10. Theil des Grundkapitals nicht überschreitet,

b. sodann wird eine Dividende von 6 % auf das Prioritäts⸗Aktienkapital vertheilt,

c. alsdann sind 5 % auf das Stamm⸗Aktienkapital zu vertheilen,

d. aus dem alsdann noch verbleibenden Rein⸗ gewinn erhält der Vorstand seine vertragsmäßigen Tantismen, der Aufsichtsrath 10 % Tantièmen, ferner sind mindestens 5 % zur Bildung eines Spezial⸗Reservefonds zu verwenden, der Aufsichtsrath kann einen höheren Prozentsatz und zwar bis zu 25 % für den Spezial⸗Reservefonds beschließen,

e. der Rest des Reingewinns steht zur Verfügung der Generalversammlung.

§ 27. Sollte die Generaloersammlung die Ver⸗ theilung einer weiteren Dividende beschließen, so ent⸗ fällt von den hierzu bestimmten Beträgen jeweils auf das Prioritätenkapital und 3 auf das Stamm⸗ Aktienkapital.

§ 30. Im Fall der Auflösung und Liquidation der Gesellschaft ist aus dem vorhandenen Vermögen der Nominalbetrag der Prioritäts⸗Aktien heimzube⸗ zahlen, ehe die Stamm⸗Aktien irgend einen Anspruch auf Befriedigung haben.

§ 31. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Reichs Anzeiger und mindestens je eine Mannheimer und Schwetzinger Zeitung. Die Ausgabe von 500 Prioritäts⸗Aktien à 1000 (vergl. § 3 der Statuten) erfolgt in der Weise, daß die Aktionäre das Recht haben, auf je 3 alte Aktien eine Prioritäts⸗Aktie zu beziehen, das Bankhaus Ladenburg die von den alten Aktionären nicht über⸗ nommenen Aktien zum Nennwerth übernimmt, das Bankhaus Ladenburg den Betrag für die Prioritäts⸗ Aktien von den alten Aktionären zu beziehen und der Gesellschaft die Summe von 500 000 gutzu⸗ schreiben hat.

Schwetzingen, den 19. Februar 1897.

Gr. Amtsgericht. Schmidt. Siegen. [72800]

Unter Nr. 307 unseres Gesellschaftsregisters ist bei der Gesellschaft Hainer Hütte, Actiengesellschaft zu Siegen in Spalte 4 eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. Februar 1897 hat der Paragraph 11 des Statuts folgenden Zusatz erhalten:

„Die Mitglieder des Aufsichtsrathes dürfen keinerlei Geschäfte mit der Gesellschaft abschließen, es sei denn, daß der Abschluß durch die Vermittelung eines Syn⸗ dikats erfolgt.“

Siegen, den 18. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht

Sögel. Bekanntmachung. [72802]

Auf Blatt 26 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma Gh Dröge eingetragen:

a die dem Kaufmann Johann Abel Röben aus Wintschoten ertheilte Prokura ist erloschen;

b. dem Kau mann Walhelm Abel Eising in Lahn ist Prokura ertheilt.

Sögel, den 15. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. I. Stadthagen. Bekanntmachung. [72810]

Im Handelsregister ist heute Blatt 117 die Firma Geschwister Meyer zu Stadthagen und als In⸗ haber Fräulein Adele Meyer daselbst eingetragen

Stadthagen, 18. Februar 1897.

Fürstliches Amtsgericht Höcker. Stromberg, Hunsrück. [72803]

I. In dem Gesellschaftsregister des hiesigen Amts⸗ gerichts ist heute bei Nr. 14, woselbst die Gesell⸗ schaft Jakob und Joseph Diel in Burglayen eingetragen steht, Folgendes vermerkt worden:

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst.

Der Joseph Diel, Weingutsbesitzer und Wein⸗ händler in Burglayen, setzt das Handelsgeschäft unter der Firma Joseph Diel fort.

II. In das Firmenregister des hiesigen Amts⸗ gerichts ist heute eingetragen worden unter Nr. 97 der Weingutsbesitzer und Weinhändler Joseph Diel in Burglayen b. Bingerbrück als Inhaber der Firma Joseph Diel mit der Niederlassung zu Burg⸗ layen b. Bingerbrück.

Stromberg, den 5. Februar 1897.

Steingaß, Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts. Abth. 2.

Tessin, Mecklb. [71537] In das hiesige Handelsregister ist heute Fol. 115 sub Nr. 81 eingetragen worden die Handelsfirma: „Ehrenbaums Waarenhaus“, als Niederlassungsort Tessin und als Inhaberin Fräulein Clara Ehrenbaum in Tessin. Tessin, den 12. Februar 1897. Dder Gerichtsschreiber.

Tilsit. Handelsregister. 8828

In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 895 Sitz Tilsit, orgenroth, eingetragen

die Firma Georg Morgenroth, Inhaber Kaufmann Georg worden. Tilsit, den 19. Februar 1897. Königliches Amtsgericht.

Tremessen. Bekanntmachun In unser Gesellschaftsregister ist

E( ei Nr. 25, wo⸗

selbst die Firma Geschwister Kopersky einge⸗

6

tragen steht, in Spalte 4 Folgendes eing⸗tragen worden: „Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst. Eingetragen zufolge Verfügung vom 15. Februar 1897 am 16. Februar 1897 (Akten über das Gesellschaftsregister Band IV Seite 258). Stefanski, Gerichtsschreiber.

Tremessen, den 16. Februar 1897

Königliches Amtsgericht.

Trier.

In das hiesige Handelsregister wurde heute ein⸗ getragen: I. Unter Nr. 506 des Gesellschaftsregisters die Firma: 8 8 „Trierischer Winzer⸗Verein Studert, Ehlen & Fisch’“

zu Trier. Die Gesellschafter sind: 2 1) Stephan Studert, Winzer zu Zeltingen, 2) Stephan Ehlen, Winzer zu Lösenich,

3) Martin Fisch, Winzer zu Trier.

Die Gesellschaft hat am 17. Februar 1897 be⸗ gonnen, und ist jeder der Gesellschafter einzeln be⸗ rechtigt, die Firma zu vertreten. 1

II. Unter Nr. 346 des Prokurenregisters die von den Inhabern der obengenannten Firma den Buch⸗ haltern Johann Joseph Stoppenbach und Peter Legandre zu Trier ertheilte Kollektivprokura.

Trier, den 17. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV. Trier. [72806] Bei Nr. 212 des biesigen Firmenregisters, be treffend die Firma F. A. Eichhorn zu Trier

wurde heute eingetragen: Die Firma ist erloschen.

Trier, den 19. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

Varel. Amtsgericht Varel. Abth. I. [72808]

In das Handelsregister hierselbst ist heute Seite 105 Nr. 228 zur Firma Gebr. Müller, offene Handels⸗ gesellschaft, Sitz Varel, eingetragen:

Ziff. 3. 1) Der Mitinhaber der Firma, der Kauf mann Johann Müller, jetzt zu Delmenhorst wohn⸗ haft, ist mit dem heutigen Tage aus dem Geschäfte und der Firma ausgetreten. 1

Das Geschäft wird von dem Kaufmann Gerhard Hermann Müller in Varel allein fortgeführt, als alleinigem Inhaber der Firma.

2) Die zu Delmenhorst gegründete Zweignieder⸗ lassung ist gelöscht. 8

1897, Februar 16.

Kleyboldt.

Werden. Bekanntmachung. 172809] Bei der unter Nr. 47 des Gesellschaftsregisters

eingetragenen Gesellschaft unter der Firma „Bach, Dickel & Comp. Gesellschaft mit beschränkter

Haftung zu Bredeney“, ist Folgendes vermerkt:

„Die Bestellung des Kaufmanns Hermann Bach

zu Bredeney zum Geschäftsführer der Gesellschaft

ist widerrufen.“ 1 Werden, 20. Februar 1897. Königliches Amtsgericht.

Genossenschafts⸗Register.

Angermünde. [728611

In unser Genossenschaftsregister ist heute folgende Neueintragung erfolgt:

Kol. 1. Laufende Nr. 11.

Kol. 2. Firma der Genossenschaft: Parsteiner Pferdezuchtgenossenschaft eingetragene Ge nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht.

Kol. 3. Sitz der Genossenschaft: Parstein.

Kol. 4. Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: Das Statut vom 3. Februar 1897 befindet sich Blalt 2 bis 8 der Registerakten. Die Genossen schaft ist zur Förderung der Pfe dezucht ihrer Mit⸗ glieder bestimmt. Gegenstand des Unternehmens ist die gemeinsame Beschaffung und Benutzung von Deckhengsten und Pferdezuchtmaterial. Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma und von zwei Vorstandsmitgliedern gezeichnet, und werden durch die Angermünder Jens und Kreisblatt veröffentlicht. Sollte diese Zeitung ein⸗ gehen, so kann der Vorstand eine andere bestimmen; er hat jedoch hierzu die Genehmigung der General⸗ versammlung einzuholen. Das Geschäftsjahr läuft mit dem Kalenderjahr. Die Haftsumme beträgt 150 Die höchste zulässige Zahl der Geschäfts⸗ antheile beträgt fünf. Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft, indem zwei Mitglieder desselben zu der Firma der Geseffenseeen ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Die Mitglieder des Vor⸗ standes sind: 1) August Garitz, 2) Ludwig Devantier, 3) Wilhelm Otto, sämmtlich zu Parstein. Die Ein⸗ sicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Angermünde, den 4. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht.

Ansbach. 22449 In Zumhaus, Amtsg. Feuchtwangen, hat sich mit Statut vom 8. Januar 1897 für Zumhaus und Umgebung ein Molkereiverein gegründet. Zweck des Vereins ist die möglichst vortheilhafte Verwendung der produzierten Milch durch gemein- samen Geschäftsbetrieb.

Die Zeichnung für den Verein erfolgt in der Regel durch den Vorsteher oder dessen Stellvertreter und 2 Vorstandsmitglieder und werden der Firma 8. Vereins die Unterschriften der Zeichnenden hinzu⸗ gefügt.

Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen in der Fränkischen Zeitung.

In die Vorstandschaft wurden gewählt:

1) August Köhler von Zumhaus, als Vorsteher, 2) Leonhard Franz von Ungetsheim, als Stell⸗ vertreter, als Beisitzer: Leonhard Strauß von Zumhaus, dieser zugleich als Rechner, Georg Kranz von E“ Friedrich Wagemann von Zischen⸗ 8 82 orf, sämmtlich Oekonomen. . Aunsbach, den 17. Februar 1897. Kgl. Landgericht. K. f. H.⸗S. Der Vorsitzende: (L. S.) Kapp K. I. O.⸗L

Ansbach. ““ Darlehnskassenverein Weidenbach. Für den ausscheidenden Kassier Rohr wurde als