8 *
Nrr. 10. — Inhalt: Technische Reisebriefe XII. —
5 21 4 8. 8 IITE1 2
Das Volkswirthschaftliche Finanzblatt
Die Sparkajse. Freies Organ für die deutschen Sparkassen. Herausgeber: Syndikus Dr. jur. 82 in Essen (Ruhr), Lindengut. Nr. 5. — bhalt: Ein Checkgesetz. — Sparkassen im Königreich Württemberg 1895. — Französische
im Jahre
“ E im Jahre 1895. — Silberproduktion
— Spoarkassenwesen: Einführung des Sparzwanges für jugendliche Arbeiter in Essen. — Finanzwesen. Geld⸗, Münz⸗ und Bankwesen: 4 % preußische Konsols, Baarzahlung betreffend; 1 erische Konvertierung; internationale Konferenz in den Vereinigten Staaten; Goldwährung in Japan; Deutsche Genossenschaftsbank von Soergel, Parrisius u. Coö.; Nationalbank für Deutschland; Berliner Bank; Dresdner Bank in Berlin. — Kreditwesen: Hvpothekenbank Hamburg; Rhein.⸗Westf. Boden⸗ Kreditbank in Köln; Preuß. Hypotheken⸗Aktien⸗ Bank; Deutsche Grundschuldbank; Pommersche Hypotheken⸗Aktien⸗Bank; Mecklenburg⸗Strelitz'sche Hypothekeu⸗Bank in Berlin. — Versicherungswesen. Juristisches: Verwahrung von Werthpapieren ohne Kuponbogen und Talons; Ersatzpflicht des Postfiskus für Wertbsendungen. — Verschiedenes. — Literatur. — Vakanzen. — Kurse. — Börsen⸗Tendenz.
Chemische Revue über die Fett⸗ und Harzindustrie. Herausgegeben von Dr. J. Klimont Wien I, Jasomirgottstraße 4, und Dr. Rob. Henriques,
Berlin SW., Kommandantenstraße 18. (Verlag von Eduard Baldamus [Baldamus u. Mabraun] in Leipzig.) Heft 5. — Inhalt: Neuere Forschungen über die Zusammensetzung und Prüfung der Harze, Gummiharze und Balsame von Dr. Karl Dieterich. — Die Werthbestimmung der Erdölprodukte durch fraktionierte Destillation von Dr. Leopold Singer. — Zur Frage der Margarinefärbung von Dr. Rob. 3 riques. Technologie. Cottonölfabriken in Europa. — Beiträge zur Kenntniß des Wollfetts, — Gewinnung von Schieferöl in Frankreich. — 4ö — Petroleum⸗Import und Exvort Oesterreich⸗Ungarns. — Verordnung über den Verkauf
on Speiseölen in Belgien. — Hande Marktberichte.
Kraft und Licht. Hauptorgan per Eisen⸗, Blech⸗, Metall⸗’, Maschinen⸗ und Beleuchtungs⸗ branche, sowie für Installation und Elektrotechnik. (Verlag von J. B. Gerlach & Co., Düsseldorf.)
Die Grundprinzipien der elektrischen Maschinen mit
besonderer Berücksichtigung des Drehstromes (m. Jll.). — Riemenbetrieb oder Seilbetrieb zur Kraftuͤber⸗ tragung? — Aus der Pravis des Hartlöthens. — Neues aus aller Welt (m. Ill.). — Fundgrube. — Technischer Fragekasten: Alummniumgewinnung. Rost⸗ chutz für eine Schlosserwerkstatt. Eindecken eines Glasdaches. — Patentneuheiten (m. Ill.). Ge⸗ chäftliches. — Marktbericht.
Elektrotechnischer Anzeiger. (Verlag von 5. A. Günther u. Sohn, Berlin W.) Nr. 29. — Inhalt: Neuere Konstruktionen von Hittorf⸗Röhren.
Von der Lage und Bewegung des Aethers in der massiv farbigen Röhrenwand. — Fehlerbestimmung
Vertheilungsleitungen eines Stadtnetzes ohne Unterbrechung der Stromzuleitung. — Geschäftliche und finanzielle Mittheilungen. — Elektrische Be⸗ leuchtung. — Elektrische Kraftübertragung. — Ver⸗ schiedene Mittheilungen. — Neue Preislisten. — Bücherschau. — Bezugsquellen⸗Nachweis.
Das Rheinschiff, Zentral⸗Organ für die Interessen der Schiffahrt und des Handels auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen. (Verlag der Dr. H. Haas'schen Buchdruckerei, Mannheim.) Nr. 10. — Inhalt: Zum Binnenschiffahrtsgesetz. — Die Mosel⸗Kanalisation und die Luxemburgische Kammer. — Staffeltarife und Wasserstraßen. — Der Wagen⸗ bedarf im kommenden Herbste und der neue Roh⸗ stofftarif. — Zur Schleppvereinigung. — Vor⸗ läufiger Jahresbericht der städtischen Hafenverwaltung zu Duisburg für das Jahr 1896. — Lippe⸗Kanal⸗ Verein. — Die landwirthschaftlichen Kammern und der Mittelland⸗Kanal. Die Kraft unserer Ströme. Rumänisches Petroleum. Das Technikum der freien Hansestadt Bremen. — Nach⸗ richten und Korrespondenzen.
Wochenschrift für den Papier⸗und Schreib⸗ waarenhandel und die Papier verarbeitende In⸗ dustrie. (Dr. Heinrich Hirschberg, Berlin SW.) Nr. 10. — Inhalt: 100 Jahrs⸗Gedenkfeier am 22. März. — Deutsche Papierausfuhr. — Von der Berliner Frühjahrsmesse. — Leipziger Fachmesse. — Neuheiten. Neuheiten zur Kaiser Wilhelm⸗ Gedenkfeier. Muster, Preislisten u. s. w. — Waarenzeichen. — Die Holzschneidekunst vor Gericht. — Gebrauchsmuster. — Vom Büchertisch, zur Kaiser Wilhelm⸗Gedenkfeier. — Deutsche Patente. — Neue Geschäfte, Geschäftsveränderungen und Geschäfts⸗ berichte. — Lohnbewegung. — Deutsche Sprache in Frachtbriefen nach Frankreich u. s. w. Zum unlauteren Wettbewerb.
Der Deutsche Leinen⸗Industrielle. Wochen⸗ schrift für die Flachs⸗, Hanf⸗ und Jute⸗Industrie. 5 eben vom Verbande Deutscher Leinen⸗
ndustrieller, Bielefeld.) Nr. 740. Inhalt: Der Einfluß der Arbeitszeit auf die Gesundheit der Arbeiter. — Jahresbericht der Viersener Aktien⸗ Gesellschaft für Spinnerei und Weberei. — Die Fente mens Oesterrcichs im Jahre 1895. — Die
nf⸗ und Juteeinfuhr in Spanien. — Technische ittheilungen. — Industrielle Notizen. — Kurs⸗ bericht. — Marktberichte.
„Weinbau und Weinhandel. Wochenschrift fer Weinbau, Weinhandel und Kellertechnik. (Ver⸗ von Philipp v. Zabern in Mainz.) Nr. 10. — en. Unsere Weinausfuhr nach Nord⸗Amerika. — mpfehlen sich Zwangsmaßregeln zur Bekämpfung der Peronospora des Weinstocks. — Eingetragene Waarenzeichen. — Kommende Weinversteigerungen. — Rebstands⸗ und Handelsberichte. — Versteigerunge⸗ berichte. — Vermischte Nachrichten. — Gerichtliches. — Anzeigen. — Die Reblausinfektionen und deren Bekämpfung in Württemberg. Deutschlands Außenhandel in Wein im Januar. — Statistische Notizen. Feuilleton: Ueber die Entwickelung unserer Kenntnisse und Anschauungen von den Gäh⸗ rungsvorgängen. 16“
Internationales Offerten⸗Blatt für Exporteure, Grossisten und Detailllisten von Galanterie⸗, Bijouterie⸗, Kurz⸗, Leder⸗, Schreib⸗, Spiel⸗ und Eisenwaaren, von Glas⸗, 2 apier⸗ und optischen Waaren, von us⸗ und üchengeräthen und von Artikeln verwandter In⸗ dustriezweige. (Verlag: E Abel, Berlin 80., Kaiser Franz⸗Grenadier⸗Platz 1. Nr. 10. — In⸗ halt: Zu den Messen. — Aus unseren Branchen. — Papierfach⸗Ausstellung. — Neuheiten⸗Rundschau.
Deutsche Techniker⸗Zeitung. Herausgegeben vom Deutschen Techniker⸗Verbande. (Verlag: Nauck'sche Buchdruckerei, Berlin SO., Adalbertstr. 41.) Nr. 10. — Inhalt: Abhandlungen: vorragende ausländische Panzerschiffs⸗Neubauten. — Ueber Mörtel⸗ mischungen und Mörtelbereitung. — Ueber Agitation im Deutschen Techniker⸗Verband. — Berichte und Mittheilungen aus der Praxis: Holzkonservierung. — Technische Rundschau: Bauwesen. Ein merk⸗ würdiger Leuchtthurm. — Ingenieurwesen. Die Ent⸗ stehung der Eisenbahnen in China. — Eine neue Art Licht aufzuspeichern. — Briefkasten. — Mittheilungen des Verbandes und der Vereine.
„Glückauf“. Berg⸗ und Hüttenmännische Wochenschrift. Organ der deutschen Bergbau⸗Vereine, eleitet von: Bergmeister Engel und Berg⸗Assessor
iskott, sowie Dr. Lehmann, Dr. Schott. Nr. 10. — Inhalt: Ueber Gas⸗Einschlüsse im Kohlenstaub. Mittheilungen aus dem englischen Hüttenwesen. Von H. G. Graves in London. Die wirthschaftliche Be⸗ deutung des Rhein⸗Weser.Elbe⸗Kanals. Bericht an die am 29. Januar 1897 abgehaltene Hauptversamm⸗ lung der Nordwestlichen Gruppe des Vereins deutscher Eisen⸗ und Stahlindustrieller. — Technik: Ueber Bremsbergförderung. — Gesetzgebung und Ver⸗ waltung: Runderlaß des Ministers für Handel und Gewerbe an sämmtliche Regierungs⸗Präsidenten und Polizei⸗Präsidenten in Berlin, betr. Erwerbs⸗ und Wirthschaftsgenossenschaften und den Geschäftsbetrieb von Konsumanstalten, vom 6. November 1896. — Volkswirthschaft und Statistik. — Verkehrswesen: Zur Feahe der Moselkanalisierung ꝛc. — Vereine und Versammlungen. — Patent⸗Berichte. — Sub⸗ missionen. — Personalien.
Der Mechaniker. Zeitschrift zur Förderun der Mechanik, Optik, Elektrotechnik und Aüvven. Gebiete. ( von Max Harrwitz, Berlin W.) Nr. 5. — Inhalt: Auswerthung des Längenmaßes (Meter) in Wellenlängen. Von Professor Dr. O Lummer. — Instrumente zum Messen von Momenten und von Kurven. Von Regierungs⸗Baumeister O. Kohlmorgen. — Das Fadennetz und seine Her⸗ stellung. Original⸗Mittheilung aus der Werlstätte für Präzisions⸗Mechanik und Optik von P. u. R. Wittstock, Berlin. — Das deutsche Exportmusterlager (Walther. Schultze). — Neue Apparate und Instru⸗ mente: Wasserdichte lösbare Verbindung der Blitz⸗ ableiterableitung mit der Erdleitung. Stativ für Röntgenröhren. — Neues Lupenstativ mit Polarisation für mineralogische Zwecke. — Neuer Feder⸗Quetschhahn. — Mittheilungen Für die Werkstatt: Empfehlenswerther Stichelhalter. Neue Schneidkluppe. — Aus dem Vereinsleben. — Geschäftliches. — Persönliches. — Bücherschau. — Eingesandt. — Patentliste. — Eingesandte neue Preislisten. — Sprechsaal.
Allgemeine Handwerker⸗Zeitung (früher Allgemeines Gewerbeblatt). Verlag des Allgemeinen Gewerbevereins in München. Nr. 10. — Inhalt: Der allgemeine Gewerbeverein in München. Die Organisation des Handwerks im preußischen Ab⸗ eordnetenhause. Dampf⸗ und Gasmaschine. Kleine
ittheilungen. Literatur ꝛc.
Handels⸗Register.
Die Handelsregistereinträge über Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ ö aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großberzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Leipzig resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, 9* beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗ abends, die letzteren monatlich.
Aachen. 77088] Bei Nr. 4221 des Firmenregisters, woselbst die Firma „H. & F. Lieck“ mit dem Orte der Nieder⸗ lossung Aachen verzeichnet steht, wurde in Spalte 4 vermerkt: Das Handelsgeschäft ist mit dem Firmen⸗ rechte durch Vertrag auf den Kaufmann Gottfried
Franz Suth zu Aachen übergegangen, welcher den Kaufmann Wendelin Müller daselbst in dasselbe als Handelsgesellschafter aufgenommen hat.
„Bei Nr. 1262 des Prokurenregisters, woselbst die für die Firma „H. & F. Lieck“ in Aachen dem Heinrich Puricelli zu Kreuznach ertheilte Prokura verzeichnet steht, wurde in Spalte 8 vermerkt: Die Prokura ist erloschen.
Unter Nr. 2269 der Gesellschaftsregister wurde die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „H. & F. Lieck“ mit dem Sitze zu Aachen eingetragen. Die Gesellschafter sind: 1) Gottfried Franz Suth und Wendelin Müller, beide Kaufleute in Aachen. Die Gesellschaft hat am 8. März 1897 begonnen.
Aachen, den 8. März 1897. Königliches Amtsgericht. Abth. 5.
Aachen. [77089] Unter Nr. 1736 des Prokurenregisters wurde die dem Carl Küppers in Aachen für die Firma „H. & F. Lieck“ in Aachen ertheilte Prokura eingetragen. Aachen, den 8. März 1897.
Königliches Amtsgericht. Abth. 5.
Aurich. [79090] In das hiesige Aeee ist beute auf Blatt 193 zu der Firma H. L. Buß in West⸗ Großefehn eingetragen: 8 8 Die Firma ist erloschen. Aurich, den 6. März 1897 Königliches Amtsgericht. II.
Baldenburg. Bekanntmachung. 77091]
Frlplo⸗ Verfügung vom 1. März 1897 ist am 2. März 1897 die in Baldenburg bestehende Han⸗ delsniederlassung des Apothekers Heinrich Werner
ebendaselbst unter der Firma H. Werner in das diesseitige Firmenregister unter Nr. 29 eingetragen Baldenburg, den 1. März 1897. Königliches Amtsgericht. “
Bentheim. 1f7p77092] Im hiesigen Handelsregister ist heute auf Bl. 23 zu der Firma W. Nordbeck⸗Leverkinck in Bent⸗ heim als Prokurist der Kaufmann Wessel Leverkinck daselbst eingetragen. Beuntheim, den 5. März 1897. 8 Königliches Amtsgericht. Bergen, Rügen. 777367] In unser Firmenregister ist unter Nr. 270 die Firma Fritz Lustig mit dem Sitze in Bergen a. Rg. und als deren Inhaber der Kaufmann Fritz Lustig zu Bergen a. Rg. eingetragen worden. Bergen a. Rg., den 4. März 1897. Königliches Amtsgericht. II.
Berlin. Handelsregister [77421] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. Laut vom 6. März 1897 ist am
8. März 1897 Folgendes vermerkt:
In unser Firmenregister ist unter Nr. 27 771, woselbst die Firma:
Otto Brandenburg & Co. Nachf.
Friedr: Herm: Pott
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht,
getragen:
Der Sitz der Firma ist nach Rixdorf ver⸗ verlegt.
In unser Firmenregister ist mit dem Sitze zu
Berlin unter Nr. 29 257 die Firma:
M. Nawratzki
und als deren Inhaber der Kaufmann Mevyer
Nawratzki zu Berlin eingetragen worden. Die hiesige offene Handelsgesellschaft:
ESchmidt & Roentsch 8
Gesellschaftsregister Nr. 10 059) hat dem Kaufmann udwig Jegel zu Berlin Prokura ertheilt, und ist
dieselbe unter Nr. 12 030 des Prokurenregisters ein⸗
getragen worden. Laut Verfügung vom 7. März 1897
8. März 1897 Folgendes vermerkt:
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 16 563, woselbst die Handelsgesellschaft: 1— Georg Bruck & Co.
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗
getragen:
Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗
einkunft aufgelöst.
Der Kaufmann und Chemiker Georg Bruck zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter un⸗ veränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 29 258 des Firmenregisters.
Demnächst ist in unser Firmenregister unter
Nr. 29 258 die Firma:
Georg Bruck & Co.
mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber
der Kaufmann und Chemiter Georg Bruck zu
Berlin emgetragen worden.
Die Gesellschafter der hierselbst am 1. März
1897 begründeten offenen Handelsgeseuschaft: Gebrüder Jaroczyuski
sind die Kaufleute:
Wilhelm Jaroczynski, Alfons Jaroczynski und „Hugo Jaroczynski, sämmtlich zu Berlin. Dies ist unter Nr. 16 916 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen worden. In unser Firmenregister ist unter Nr. 21 577, woselbst die Firma: H. Klein
88 dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗ ragen: Die Niederlassung ist nach Charlottenburg verlegt. In unser Firmenregister ist unter Nr. 27 430, woselbst die Firma: R. Hubert mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: Der Kaufmann Gustav Hubert zu Berlin ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Richard Hubert zu Berlin in Firma R. Hubert als Handelsgesellschafter eingetreten, und es ist die hierdurch entstandene, die neue Firma R. Hubert & Co. führende Handelsgesellschaft unter Nr. 16 917 des Geselkschaftsregisters eingetragen. Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 16 917 die Handelsgesellschaft: üt dem Siß R. & Co. mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Ge⸗ sellschafter die beiden Vorgenannten eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 13. Februar 1897 be⸗ gonnen. Gelöscht ist: Firmenregister Nr. 26 514 die Firma: B J. Gerson⸗Prager. Berlin, den 8. März 1897. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90.
Berlin. Handelsregister [77422 des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 8. März 1897 sind am 9. März 1897 folgende Eintragungen erfolgt: In unser Gesellschaftsregister ist eingetragen: Spalte 1. Laufende Nummer: 16 919. Spalte 2. Firma der Gesellschaft: Deutsche 8EEX“ Gesellschaft mit beschränkter ng. Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: Berlin. Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 26. Januar 1897, ein Nachtrag zu demselben vom 25. Februar 1897. Gegenstand des Unternehmens ist: der Kauf, Verkauf, das Miethen und Ver⸗ miethen von Eisenbahn⸗Bedarfsartikeln jeg⸗ licher Art, namentlich von Fahrbetriebs⸗ mitteln, Lokomotiven, Tendern, Motorwagen, sowie von Eisenbahn⸗ und Straßenwagen seglicher Eype . . Verwerthung motorischer Kräfte jeglicher Art, 2b Errichtung und Ausrüstung von Klein⸗ nen, die Betheili an Unternehmungen, welche
ein⸗
ist am
1“
2
Das Stammkapital beträgt 300 000 t Die Gesellschaft hat Einen Geschäneführe eschäftsführer der Firma der Ge 8 E“ b . Gesellschat seine effentliche anntmachungen der 8 erfolgen in der Nationalzeitung⸗ Gesellschaft Geschäftsführer ist: 8 Robert 82 . 84
In unser Gese register ist ein
8 8 Harmde Ienme, 16 APeragen:
Spalte 2. Firma der Gesellschaft: ies. baggerei Paul Schulze & Co., mit —— Haftung.
Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: Berlin.
Svpalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft⸗ „Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be v2 See Beselschaftsverttag datiert vom 19. Mai „ein Nachtrag zu dems 8. Män 187, e-
egenstand des Unternehmens ist: Förderun Vertrieb von Elbkies und 4ö
Das Stammkapital beträgt 30 000 ℳ
Der Gesellschafter, Ziegeleibesitzer Paul Schulze zu Bergzow bringt auf das Stammkapital in die Gesellschaft ein seine Rechte aus dem mit der König⸗ lichen Wasserbauinspektion zu Tangermünde am 3. April 1894, mit dem Ackergutsbesitzer Gottfried Güldenpfennig zu Sandfurt am 30. Mai 1394, mit dem Besitzer Otto Thiele zu Ringforth über Ent⸗ nahme von Elbties geschlossenen Vertrage. Der Werth dieser Einlage ist auf 15 000 ℳ festgesetzt wer.a Gesellschaft hat Einen oder mehr Geschäfts. ührer.
Alle Willenserklärungen der Gesellschaft sind f dieselbe verbindlich, wenn sie von einem Glschäfür führer abgegeben werden.
Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im Deutschen Reichs⸗Anzeiger. Gesschäftsführer ist der Zirgeleibesitzer Paul Schulze in Bergzow.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 11 000 woselbst die Aktiengesellschaft in Firma: Berlin⸗Gubener Hutfabrik Actiengesellschaft
8 vormals A. Cohn mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassung zu Guben vermerkt steht, eingetragen:
Der Beschluß der Generalversammlung vom 12. Januar 1897, das Grundkapital um ℳ zu erhöhen, ist zur Ausführung ge⸗ angt.
Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt nunmehr 1 250 000 ℳ Dasselbe ist eingetheilt in 1250 Aktien, welche je über 1000 ℳ und auf jeden Inhaber lauten.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 12 890, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:
Fabrik von Maggi’s Nabrungsmitteln,
Aktiengesellschaft
niederlassung zu Berlin vermerkt steht, eingetragen: In den Genera versammlungen vom 17. Ja⸗ nuar und 13. März 1896 ist das Grundkapital der Gesellschaft um 3 800 000 Franken erhöht, und an Stelle des bisherigen Gesellschafts⸗ vertrages ein neuer gesetzt worden. Wesentlich neu ist folgende Bestimmung: Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 5 300 00 Fr. Dasselbe ist eingetheilt in 100 Stamm⸗Aktien und 960 Prioritäts⸗Aktien, welche sämmtlich über 5000 Fr. und auf den Namen lauten. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 13 949, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma: Rheinisch⸗Westfälische Thomasphosphatfabriken Actiengesellschaft mit dem Sitze zu Köln und Zweigniederlassung zu Berlin vermerkt steht, eingetragen: Die Gesellschaft ist durch Ablauf der Zeit, auf welche ihre Dauer bestimmt war, aufgelöst. Liquidatoren sind: 1) der Kaufmann Max Zechendorf zu Berlin, 2) Richard Wiesecke zu Berlin. Gelöscht sind: Prokurenregister Nr. 10 302, 10 303 und 10 846 die Kollektivprokuren des Eduard Beckers, Richard Wiesecke und Hrinrich Wilhelm Kemmer für die vorgenannte Aktiengesellschaft. Berlin, den 9. März 1897. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.
. Bekanutmachung. [77094 In unserem Gesellschaftsregister zu Nr. 260 ist bei der dort eingetragenen Aktiengesellschaft Terrain Gesellschaft Südende am 2. d. M. Folgendes vermerkt worden:
In der Generalversammlung vom 3. Februar 1897 ist die Auflösung der Gesellschaft beschlossen worden. Liquidatoren sind der Baumeister Gustav Christiani zu Südende und der Kaufmann Max Münchenberg zu Schöneberg.
Die Liquidatoren sind ermächtigt, mit Genehmi⸗ gung des Aufsichtsrathes die Grundstücke der Gesell⸗ schaft ohne öffentliche Versteigerung zu veräußern. Ferner ist heute die von derselben Aktiengesellschaft dem Maox Münchenberg ertheilte Prokura, Nr. 156 äferes Prokurenregisters, in diesem Register gelöscht wörden. e“ Berlin, den 4. März 1897.
Königliches Amtsgericht II. Abth. 25
77095 r. 8.
Berlin. Bekanuntmachung.
In unser Firmenregister ist heute unter die Firma Gustav Krause mit dem Sitze zu Friedrichsberg und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Gustav Krause zu Friedrichsberg eingetragen worden. Berlin, den 4. März 1897.
Königliches Amtsgericht II. Abtheilung 25.
Berlin. Bekauntmachung. [77093]
In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 427
die offene Handelsgesellschaft Michalski’sche Säge⸗ Heebe Heinrich & Katz mit dem Sitze chöneberg und sind als deren Gesellschafter:
1) der Kaufmann Karl Heinrich zu Schöneberg,
.2) der Kaufmann Martin Katz zu Schöneberg
eingetragen worden.
Die Gesellschaft hat am 1. Februar 1897 be⸗
gonnen.
Berlin, den 8. März 1897.
u. zu
ähnliche Geschäfte der unter a. bis c.
gegebenen Art betreiben.
“
an⸗ 1
Königliches Amtsgericht II. Abth. 25.
1
mit dem Sitze zu Kemptthal⸗Lindau und Zweig⸗
g bisher unter der Firma:
Alb. n ndelsgeschäft i b “ auf die Kaufleute Ferdinand süünn und Karl Schellbach, beide bieselbst, über⸗ gen, welche dasselbe in offener, am 1. d. M. — Handelsgesellschaft unter der neuen Firma: Conserveunfabrik Alb. Froboese, Meyer & Schellbach 8 fortführen. Die —2 Firma ist ne⸗ üe 2 1 Seite 300 eingetragen, dagegen die Firma: “ Alb. Froboese or gelöscht in Handelsregister Band V Seite 67 gelöscht. m. Hammschebeig, den 5. März 1897. Herzogliches Amtsgericht. Wegmann. 8
unschweig. 17ñ7098] 2eg. der im Handelsregister Band II Seite 103 mzetragenen Firma: äingetragenen 6/ Joh. Fr. Weber 11 st beute vermerkt, daß das unter dieser Firma be⸗ nriebene Handelsgeschäft nach dem Tode des bisherigen Inhabers, Seifenfabrikanten Julius Weber mit Akriva und Passiva auf dessen Erben, als: 1) dessen Wittwe, Josephine, geb. Wecker, hieselbst, und 2) dessen Kinder, als: 8 2. die Ehefrau des praktischen Arztes Dr. med. Georg Lustig, Marie, geb. Weber, in Breslau, b. die Ehefrau des Fabrikanten Heinrich Brunnen⸗ räber, Else, geb. Weber, in Schwerin i. Mecklenbg, c. die Ehefrau des Apothekers Heinrich Brunnen⸗ gräber, Louise, geb. Weber, in Rostock d. Martha, 6. Margaretha, f. Ernst, Friedrich, h. Horothea und i. Julius Geschwister Weber, 8 — 3d e-— i noch minderjährig — übergegangen ist und von diesen in offener Handelsgesellschaft fortgeführt nd. widi, oben unter a —d Genannten haben auf das Recht der Firmenzeichnung verzichtet. aunschweig, den 8. März 1897. 8 Herzogliches Amtsgericht. R. Wegmann. Braunschweig. [77096] Die im Handelsregister Band V Seite 297 ein⸗ getragene Firma: C. Staats & Co in Lig. ist heute nach Beendigung der Liquidation gelöscht. Braunschweig, den 8. März 1897. . Herzogliches Amtsgericht. R. Wegmann.
Bremen. 8 [77100]
In das Handelsregister ist eingetragen den 6. März
1897:
Rhederei „Visurgis“, A.-G., Actien- gesellschaft mit Sitz in Bremen. Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 13. Fe⸗ bruar 1897. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb von Schiffen und der Betrieb der Rhederei, sowie die Führung aller nach dem Ermessen von Aufsichtsrath und Vorstand damit
in Verbindung stehender Geschäfte, insbesondere
auch die ganze oder theilweise Versicherung eigener oder fremder Schiffe oder deren Ladungen, sowie Rhedereiinteressen aller Art, des An⸗ und
Verkaufs von Waaren als Ladungen der Schiffe,
falls solches seitens des Aufsichtsraths und des
Vorstandes für den Betrieb der Rhederei als zweckdienlich erachtet werden sollte. Das Grund⸗ kapital beträgt 1 950 000 ℳ, eingetheilt in 5n Aktien à 1000 ℳ, welche auf den Inhaber
uten.
Der Vorstand besteht nach Bestimmungen des Aufsichtsraths aus einem oder mehreren Direk⸗ toren, welche vom Aufsichtsrath angestellt werden. Außerdem kann der Aufsichtsrath ein oder mehrere stellvertretende Vorstandsmitglieder, und zwar, sofern die Vorschriften des Art. 225 a. H.⸗G.⸗B. beobachtet werden, auch aus seiner Mitte wählen. Zur Abgabe von mündlichen oder schriftlichen Erklärungen, welche für die Gesellschaft verbindlich sein sollen, insbesondere zur Zeichnung der Firma genügt die Unterschrift eines ordentlichen oder stellvertretenden Vorstands⸗ mitgliedes oder eines Prokuristen. Die Zeichnung erfolgt in der Weise, daß unter der geschriebenen
oder gestempelten Firma der Name des Zeichnen⸗ den beigefügt wird. Die Einberufung einer Generalversammlung ist mit der Tagesordnung
für dieselbe zweimal, das erste Mal spätestens 20 Tage vor der Generalversammlung, im
‚MReichs⸗Anzeiger“ und in der „Weser⸗Zeitung“ bekannt zu machen, wobei der Tag der Bekannt⸗ machung, aber nicht der Tag der Versammlung mitgerechnet wird. Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft werden durch den „Reichs⸗Anzeiger“
und die „Weser-Zeitung“ oder an Stelle der
letzteren durch ein vom Aufsichtsrath zu be⸗ stimmendes, in Bremen erscheinendes Blatt er⸗ lassen. Die Bilanz braucht jedoch nur im
„Reichs⸗Anzeiger“ veröffentlicht zu werden. Die Handelsgesellschaft Gildemeister & Ries betheiligt sich bei der zu gründenden Aktien⸗ gesellschaft durch Sacheinlage, bestehend aus folgenden 8 Schiffen, deren Heimathshafen Bremen ist:
1) „Najade“, Unterscheidungssignal Q FD W, 2) „Nereus“, Unterscheidungssignal Q F J G, 3) „Nixe“, Unterscheidungssignal Q᷑ F C 9 „Nereide“, Unterscheidungssignal Q F
5) „Nesaia“, Unterscheidungssignal Q᷑ F 6) „Nymphe“, Unterscheidungssignal Q F 7) „Matador“, Unterscheidungssignal D 8) „Niobe“, Unterscheidungssignal QG F S, und dem ganzen sonstigen Aktivvermögen der bisherigen Rhedereien dieser Schiffe; ausge⸗ nommen ist jedoch der aus der im Mai 1895 angetretenen Reise des Schiffes „Nereus“ von
amburg nach Taltal und Jquique und zurück
ach Rotterdam (worüber bislang infolge Havarie nicht abgerechnet werden konnte) sich ergebende Gewinn oder Verlust, welcher für Rechnung der früheren Rhederei dieses 8 geht. Die Gefahr der Schiffe geht mit Er⸗
22
7
7
H K M
R
V
E V B C
3 8 [77⁰97]]
mit dem 1. d. M. ohne
richtung der Gesellschaft auf diese über. Gleich⸗
zeitig gehen aber auch auf sie die Policen auf Casco, Fracht und behaltene Fahrt über. Ueber den angenommenen Werth der Schiffe handelt der § 2, über den Eigenthumsübergang der § 4 des Einlagevertrags. Nach § 5 desselben gelten die Schiffe mit allen sich auf sie be⸗ ziehenden Einnahmen und Ausgaben und mit den daselbst näher angegebenen Reisen als auf die Gesellschaft übergegangen. Die Gegen⸗ der Aktiengesellschaft für Erfüllung aller Verbindlichkeiten der Handelsgesellschaft Gildemeister & Ries beträgt 2 329 174,70 ℳ und zwar 1 945 000 ℳ in voll eingezahlten Aktien, der Rest von 384 174,70 ℳ in baar. Die Baarzahlung und Auslieferung der Aktien erfolgt nach Uebertragung des Eigenthums an den Schiffen und des sonstigen Rhedereieigen⸗ thums auf die Gesellschaft und nach Eintragung der Schiffe im Schiffsregister auf den Namen der Gesellschaft. Auf den vorstehend erwähnten Baarbetrag werden den Herren Gildemeister & Ries außerdem 5 % pro anno Zinsen vom L. 1896 bis zum Tage der Zahlung ver⸗ gütet. Gründer der Gesellschaft, welche die sämmt⸗ lichen Aktien übernommen haben, sind: 1) die Handelsgesellschaft in Bremen Gilde⸗ meister & Ries, 2) der Senator in Bremen Johann Matthias Gildemeister, 8 3) der Kaufmann in Bremen Heinrich August Gildemeister, 4) der Privatmann in Hannover Martin Her⸗ mann Gildemeister, . 5) der Kaufmann in Bremen Christian Fried⸗ rich Ferdinand Corssen, 6) der Assekuradeur in Bremen Johann Carl Bartels.
Revisoren gemäß Artikel 209 h H.⸗G.⸗B. sind der Kaufmann in Bremen Friedrich Reck junior und der Syndikus der Handelskammer in Bremen Dr. Friedrich Nebelthau, beide in Bremen. Vorstand ist der Kaufmann in Bremen Carl Hermann Gildemeister. Den Aufsichts⸗ rath bilden: Der Senator in Bremen Jobhann Matthias Gildemeister, Vorsitzer, der Kaufmann in Bremen Christian Friedrich Ferdinand Corssen, stellvertretender Vorsitzer, der Kauf⸗ mann in Bremen Heinrich August Gildemeister, der Privatmann in Hannover Martin Hermann Gildemeister, der Assekuradeur in Bremen Jo⸗ hann Carl Bartels.
An Otto Albert Diedrich Lose ist Prokura ertheilt. 8 B
Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für Handelssachen, den §. März 1897. C. H. Thulesius Dr. 1
Breslau. Bekanntmachung. [77102]
In unser Gesellschaftsregister ist heut Nr. 539, betreffend die Handelsgesellschaft Bial & Freund mit dem Sitze zu Breslau eingetragen:
An Stelle des durch Tod aus der Gesellschaft aus⸗ geschiedenen Buchhändlers Victor Freund ist die Frau Buchhändler Ellen Walter, geb. Freund, zu Breslau als Gesellschafterin eingetreten.
Breslau, den 4. März 1897. 8
Königliches Amtsgericht.
77101]
Breslau. Bekanntmachung. unter Nr. 3104
In unser Gesellschaftsregister i die von 1 1) dem Kaufmann Eduard Kornblum zu Pilsnitz, 2) dem Kaufmann Philipp Kornblum zu Breslau am 16. Februar 1897 mit dem Sitze zu Pilsnitz unter der Firma Gebrüder Kornblum errichtete offene Handelsgesellschaft heute eingetragen worden. Breslau, den 4. März 1897. Königliches Amtsgericht. Breslau. Bekanntmachung. 17ñ77103] In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 3105 die von 1) der Frau Kaufmann Bertha Fuchs, Steinauer, zu Breslau, 2) der Frau Kaufmann Caroline Feige, geb. Wittenberg, zu Breslau, am 5. Januar 1897 hier unter der Fia Fuchs & Feige errichtete offene Handelsgesellschaft heute eingetragen worden. em Joseph Fuchs und dem Ferdinand Feige, Beide zu Breslau, ist für die vorgenannte Gesell⸗ schaft je Einzelprokura ertheilt und sind dieselden heute unter Nr. 2236 bezw. 2237 des Prokuren⸗ registers eingetragen worden. ““ Brcslau, den 4. März 1897. Königliches Amtsgericht.
Breslau. Bekauntmachung. 177104]
In unser Firmenregister ist Nr. 9569 die Firma
C. H. Will hier und als deren Inhaber der Kauf⸗
mann Christoph Heinrich Will hier heute eingetragen worden. 8 Breslau, den 4. März 1897. 1 Königliches Amtsgericht.
Breslau. Bekanutmachung. [77105] In unser Firmenregister ist Nr. 9570 die Firma C. Kretschmer hier und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Kretschmer hier heute eingetragen
worden. Breslau, den 4. März 1897. 8 Königliches Amtsgericht.
8
geb.
11“
Breslau. Bekanntmachung. [77106]
In unser Firmenregister ist heute mit dem Sitze zu Breslau unter Nr. 9571 die Firma Georg Brill und als deren Inhaber der Kaufmann Georg Brill zu Breslau eingetragen worden.
Dem Otto Hesse zu Breslau ist für die vorge⸗ nannte Firma Prokura ertheilt, und ist dieselbe unter Nr. 2238 des Prokurenregisters eingetragen worden.
Breslau, den 6. März 1897.
Königliches Amtsgericht.
Bromberg. baveweeeeeenn [77108] Nach uns zugegangener Mittheilung sind nach⸗ stehende in unser Handelsregister eingetragene Firmen
erloschen Nr. 458. Hirsch Aronsohn, amburger Kaffee⸗Lagerei, . Ciestelski,
Nr. 24. 460. 469.
1115.
Leyser Krojanker, Gustav Levy,
S. Nathan,
ulius Pufe, 81
618. Hermann Rosenberg,
948. J. Weinstein, „1246. Carl Buhrandt Nachfolger. Das Erlöschen dieser Firmen soll in das Firmen⸗ register eingetragen werden.
es vom 30. März 1888
Gemäß § 2 des Ges⸗ werden biermit die Inhaber der vorbezeichneten
Firmen bezw. deren Rechtsnachfolger aufgefordert, etwaige Widersprüche gegen die beabsichtigte Ein⸗ tragung bis zum 1. Juli d. Is. schriftlich oder zu Protokoll des Gerichtsschreibers geltend zu machen. Bromberg, den 27. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht.
Bromberg. Bekanntmachung. [77107] In unser Firmenregister ist heute eingetragen worden, daß das unter der Firma „Carl Große“ (Nr. 940 des Firmenregistere) zu Bromberg be⸗ stehende Handelsgeschäft durch Vertrag auf den Kauf⸗ mann Paul Hintz zu Bromberg übergegangen ist und daß derselbe das Handelsgeschäft unter der Firma „Carl Große Nachf., Paul Hintz“ fortführt. Die Firma „Carl Große Nachf., Paul Hintz“ ist nunmehr unter Nr. 1360 des Firmenregisters mit dem Bemerken eingetragen worden, daß Inhaber derselben der Kaufmann Paul Hintz zu Bromberg ist. Bromberg, den 3. März 1897.
Königliches Amtsgericht.
üseiass chsäessdahe 8
Cassel. Handelsregister. [76815]
Nr. 1622. Firma Hessische Löwenbrauerei Anton Kowarik in Cassel.
Die dem Bierbrauerei⸗Besitzer Joseph Kowarik ertheilte Prokura ist erloschen. Eingetragen laut Anmeldung vom 18. Februar 1897 am 19. Fe⸗ bruar 1897. 8
Die obige Firma ist erloschen. Eingetragen laut Anmeldung vom 26. Februar 1897 am 26. Fe⸗ bruar 1897.
Cassel, den 26. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4. Cassel. Handelsregister. Nr. 1926. (76816]
Firma Carl Goldschmidt & Co in Caässel.
Die Firma ist erloschen. Eingetragen laut An⸗ meldung vom 1. März 1897 am 1. März 1897.
Cassel, den 1. März 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4. [77099]
Celle. Bekanntmachung. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 663.
eingetragen die Firma:
Wolter & Bleckmann
mit dem Niederlassungsorte Celle und als In⸗
haber der Zimmermeister August Wolter und der
Architekt Wilhelm Bleckmann, beide in Celle. Rechtsverhältnisse: Offene Handelsgesellschaft seit
dem 1. Oktober 1894. — Celle, den 1. März 1897.
Königliches Amtsgericht. II.
Crone a. Br. [77109] In unserem Firmenregister sind heute die Firmen Nr. 15. H. Eppinger,
Nr. 73. M. Gappe
gelöscht.
Crone a. Br., den 2. März 1897. Königliches Amtsgericht. .
Dinslaken. Bekanntmachung. [76817] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 16 die offene Handelsgesellschaft Schäfer & Atrops mit dem Sitze zu Aldenrade und als deren Gesellschafter 1) der Landwirth Hermann Schäfer in Aldenrade, 2) der Landwirth Heinrich Atrops daselbst ürz en worden. ie Gesellschaft hat am 3. März 1897 begonnen. die Gesellschaft zu vertreten, hat jeder Gesellschafter 8
Dinslaken, den 8. März 1897. Koönigliches Amtsgericht
Die Befugniß,
Ike Bekanntmachung. [76818]
In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 21. (früher 460), woselbst die Handelsgesellschaft in Firma Bücklers & Jansen in Dülken sich ein⸗ getragen befindet, vermerkt worden, daß die Handels⸗ gesellschaft durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst ist und die Herren:
a. Rechtsanwalt Wilhelm Kufferath in Düren, b. Kaufmann Ludwig von Bongardt in Köln und c. Kaufmann Julius ter Specken in Dülken zu Liquidatoren mit der Maßgabe ernannt worden sind, daß je zwei dieser Herren die Liquidationsfirma zu zeichnen und zu vertreten befugt sind.
Sodann ist in unserm Prokurenregister bei Nr. 32 (früher 667) eingetragen worden, daß die dem Buch⸗ halter Julius ter Specken in Dülken für die oben⸗ gedachte Firma Bücklers & Jansen ertheilte Prokura erloschen ist. 8
Tülken, den 4. März 1897. 1
Königliches Amtsgericht. Düren. Bekauntmachung, S;
In unser Firmenregister wurde heute unter Nr. 46 eingetragen die Firma Franz Dunoyer mit dem Sitze in Düren und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Franz Dunovyer daselbst.
Düren, den 5. März 1897.
Königliches Amtsgericht. 4. Düsseldorf. 1 77111]
Unter Nr. 1934 des Gesellschaftsregifters wurde heute eingetragen die offene Handelsgesellschaft in Firma Dörries & Loke mit dem Sitze in Düssel⸗ dorf und als deren Gesellschafter der Kaufmann Eduard Dörries und der Kaufmann Rudolf Loke, beide in Düsseldorf. Die Gesellschaft hat am 1. März 1897 begonnen. 8
Düsseldorf, den 5. März 1897.
Königliches Amtsgericht. 9
Düsseldorf. [77112] Die unter Nr. 1996 des Firmenregisters ein⸗
getragene Firma Magnus Laufer ist erloschen. Düsseldorf, den 5. März 1897.. 8
82 Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. 8 “ [77117]
Die unter Nr. 3079 unseres Firmenregisters ein⸗
getragene Firma Johannes Moog ist erloschen. Düsseldorf, den 5. März 18917.
Königliches Amtsgericht. Düsseldorf. [7711³] In das Firmenregister wurde heute unter Nr. 3733. eingetragen die Firma C. M. Loeffel mit dem Sitze in Düsseldorf und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Max Loeffel hierselbst. In das Prokurenregister wurde unter Nr. 1268 eingetragen die der Ehefrau des Kaufmanns Carl Max Loeffel, Sophie, geb. Wirth, hier für die Firma C. M. Loeffel hier ertheilte Prokura. 8 Düsseldorf, den 5. März 189ö7.
Koönigliches Amtsgericht. Düsseldorf. [77116] Bei Nr. 2361 des Firmenregisters, woselbst ein⸗ getragen steht die Firma Geschwister Alsberg Nach⸗ folger, ist vermerkt, daß die Firma in S. Selo verändert ist. Die Firma S. Selo mit dem Sitze in Düssel. dorf und als deren Inhaber der Kaufmann Samuel Selo hier wurde unter Nr. 3735 des Firmenregisters heute neu eingetragen. Düffeldorf, den 6. März 1897.
Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. C82 Unter Nr. 3734 des Firmenregisters wurde heute eingetragen die Firma A. Tongers Versand⸗ geschäft Butzon & Prieger mit dem Sitze in Düsseldorf und als deren Inhaber der Kaufmann Ludwig Wilhelm Butzon in Düsseldorf. — Düsseldorf, den 6. März 1897. Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. [771¹⁴]
In das Firmenregister wurde heute unter Nr. 3736 eingetragen die Firma A. Kallmeyer mit dem Sitze in Düsseldorf und als deren Inhaber der Kaufmann August Kallmeyer hier.
In das Prokurenregister wurde unter Nr. 1269 eingetragen die dem Kaufmann Erich Clemen hier für die Firma A. Kallmeyer hier ertheilte Pro⸗ kura. 8
Düsseldorf, den 6. März 1897.
Königliches Amtsgericht.
Elberfeld. Bekanntmachung. 76819] In unser Firmenregister ist heute bei Nr. 4218,
woselbst die Firma Jos. Ruppel mit dem Sitze
zu Elberfeld vermerkt steht, eingetragen worden:
Der Kaufmann Josef Ruppel hier ist am 3. Ja⸗ nuar 1897 gestorben.
Mit Einwilligung der Erben und Rechtsnachfolger desselben ist das Handelsgeschäft durch Vertrag auf den Kaufmann Paul Ruppel hier übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt.
Vergl. Nr. 4569 des Firmenregisters.
Demnächst wurde unter Nr. 4569 desselben Re⸗ gisters die Firma Jos. Ruppel mit dem Sitze zu Elberfeld und als deren Inhaber der vorgenannte Paul Ruppel eingetragen.
Elberfeld, den 5. März 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 10 c.
Ellwürden. h
In das Handelsregister des unterzeichn gerichts ist heute Seite 211 unter Nr. 311 ein⸗ getragen:
1) Firma: Actienziegeleien vorm. Ludwig Focke, Aktiengesellschaft mit dem Sitze in Atens.
2) Datum des Gesellschaftsvertrages: 1897, März 4.
3) Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Weiterbetrieb der bisher Herrn Ludwig Focke in Atens gehörigen Ziegeleien in Atens, Waddens, Seefeld und Burhave sowie der Erwerb, die Er⸗ richtung und der Betrieb sonstiger Ziegeleien, der Handel mit Ziegeleiprodukten, ferner der Betrieb aller nach dem Ermessen des Aufsichtsraths hiermit in Verbindung stehenden Geschäfte.
4) Die Höhe des Grundkapitals beträgt 500 000 ℳ, eingetheilt in 500 auf den Inhaber lautende Aktien von 1000 ℳ Die Aktien können auf Antrag mittels entsprechenden Vermerks des Vorstandes auf ihnen egen Erlegung einer vom Vorstande mit Zu⸗ “ des Auffichtsraths festzustellenden Gebühr in Namen⸗Aktien und in gleicher Weise Namen⸗ Aktien wieder in Inhaber⸗Aktien umgewandelt werden.
5) Der Vorstand besteht nach Bestimmung des Aufsichtsraths aus einem oder mehreren Direktoren, deren Ernennung und Entlassung durch den Aufsichts⸗ rath erfolgt. Außerdem kann der Aufsichtsrath ein oder mehrere stellvertretende Vorstandsmitglieder und zwar — sofern die Vorschriften des Art. 225 a. H.⸗G.⸗B. befolgt werden — auch aus seiner Mitte wählen. 8
6) Die Zusammenberufung der Generalversamm⸗ lung erfolgt durch den Vorsitzenden des Aufsichts⸗ raths durch eine wenigstens 2 Wochen vor dem für die Generalversammlung bestimmten Tage zu ver⸗ ¹1e..2e g Einladung im Deutschen Reichs⸗ Anzeiger.
7) Alle öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ Auzeiger. “
8) Nach dem Gesellschaftsvertrage hat die Aktien⸗ gesellschaft übernommen, die bisher von Ludwig Focke betriebenen Ziegeleien in Atens, Waddens, Seefeld und Burhave mit allem Zubehör, auch den fertigen, rohen und halbfertigen Ziegelsteinen, Pfannen und sonstigen Materialien, wie sie am 1. Januar 1897 vorhanden gewesen sind, dergestalt, daß der gesammte Betrieb dieser Ziegeleien vom 1. Januar 1897 an für Rechnung der Gesellschaft geht.
Als Vergütung erhält Ludwig Focke nominal 496 000 ℳ volleingezahlte Aktien der Gesellschaft und 203 336,64 ℳ in Baar.
9) Die Gründer der Gesellschaft, die auch sämmt⸗ liche Aktien übernommen haben, sind:
a. Ziegeleibesitzer Gerhar Wilhelm Ludwig ocke in Atens, b. Rechtsanwalt und Notar Dr. jur. Emil von
Pustau in Bremen, Schrage in ens,
c. Kaufmann Johann Hermann d. Kaufmann Adolf Hermann Schrage in Atens,