1897 / 64 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 16 Mar 1897 18:00:01 GMT) scan diff

—yj ———

durch die Rechtsanwalte Herren Dr. Reinach und Dr. Hochgesand eingereicht. Termin zur mündlichen Verhandlung ist auf Dienstag, den 27. April 1897, Vormittage 9 Uhr, im Zivilsitzungssaale des genannten Gerichts anberaumt. Mlülhausen i. E., den 12. März 1897.

Der Landgerichts⸗Sekretär: (L. S.) Hansen.

[78500] Bekanntmachung. Kaufmann Leo Ganz zu Mainz und dessen

Braut Rosa Katz, Lehmann's Tochter, zu Jesberg

haben durch dahier zu gerichtlichem Protokoll erklärten Ehevertrag vom 25. v. Mts. bestimmt, daß zwischen ihnen als künstigen Ehegatten nur die Errungenschafts⸗ gemeinschaft der Art. 1498, 1499 des Code Civil bestehen soll. VIII. 2 /97. Jesberg, den 13. März 1897. Königliches Amtsgericht.

3) unfall und Invaliditäts⸗c. Versicherung.;

Keine.

4) Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.

[75160] Domänen⸗Verpachtung. Die im Kreise Rinteln. Regierungsbezirk Cassel, n der von Münder nach Nenndorf führenden Land⸗ straße, 5 km von dem Bahnhof Bad Nenndorf bei der Stadt Rodenberg gelegene Domäne Rodenberg, it zwei Wassermühlen am Auefluß, soll auf die eit bis Johannis 1897 und von da ab auf achtzehn Jahre, mithin bis Johannis 1915, öffentlich meist⸗ bietend verpachtet werden. Gesammtfläche: 360,079 ha, mit 15 877 Grundsteuerreinertrag, darunter Gärten: 8,8583 ha, Acker: 326,0335 ha und 12,0852 ha Wi Bisheriger Pachtzins: 36 011,87 „Auf der Domäne befindet sich eine durch Wasser⸗ kraft betriebene elektrische Anlage zum Zwecke der Beleuchtung und des Betriebes von Kraftmaschinen, einschließlich Dreschmaschine. Oeffentlicher Bietungs⸗ rmin ist auf Donnerstag, den 25. März d. J., ormittags 11 Uhr, im oberen Sitzungssaale es Regierungsgebäudes vor dem Ober⸗Regierungs⸗ Rath Schönian anberaumt. Zur Pachtübernahme ist ein verfügbares Vermögen

von 150 000 erforderlich. Pachtbewerber haben

sich über dessen Besitz und über ihre landwirthschaft⸗ liche und sonstige Befähigung durch glaubhafte Zeugnisß vor Beginn des Termins auszuweisen.

Die Pachtbedingungen liegen in unserer Domänen⸗ Registratur hierselbst, im Bureau des Domänen⸗ Rentamts Rinteln, sowie auf der Domäne offen und können gegen Erstattung der Schreibgebühren und Druckkosten von uns bezogen werden.

Besichtigung der Domäne ist nach vorheriger An⸗ meldung bei dem Sequester Herrn Ph. Deichmann, Domäne Rodenberg, gestattet.

Cassel, am 1. März 1897.

Königliche Regierung. Abtheilung für direkte Steuern, Domänen M und Forsten B.

Schönian.

5) Verloosung ꝛc. von Werth⸗

papieren.

[78683] Bekanntmachung.

Die Zinsscheine Reihe II Nr. 1 bis 20 zu der Pommerschen 3 ½ % Provinzial⸗Anleihe II. Ausgabe von 1886 über die Zinsen für die 10 Jahre vom 1. April 1897 bis 31. März 1907 nebst den Anweisungen zur Abhebung der fol⸗ genden Reihe werden vom 20. März d. J. ab von der Provinzial⸗Haupt⸗Kasse zu Stettin, Louisenstraße 28 (Eingang Königsplatz) Vormittags von 9 bis 12 Uhr, mit Ausnahme der Sonn⸗ und Festtage ausgereicht werden. Die Zinsscheine können bei der genannten Kasse selbst in Empfang genommen oder durch die Neuvorpommersche Schulden⸗Til⸗ gungs⸗Kasse zu Stralsund bezogen werden. Im ersteren Falle genügt bei Vorlage der Zinsschein⸗ Anweisungen ein nach Buchstaben und Nummern geordnetes Verzeichniß derselben, im anderen Falle ist ein zweifaches Verzeichniß der Anweisungen ein⸗ zureichen und wird auf dem einen Exemplar dem Einreichenden der Empfang bescheinigt werden. Diese Bescheinigung ist demnächst bei der Ausreichung der neuen Zinsscheine zurückzugeben.

Die Postsendungen in dieser Angelegenheit haben auf Kosten der Inhaber der Zinsschein⸗Anweisungen zu erfolgen; jeglicher sonstige Schriftwechsel mit den Einsendern ist ausgeschlossen.

Der Einreichung der Anleihescheine bedarf es zur Erlangung der neuen Zinsscheine nur dann, wenn die Zinsschein⸗Anweisungen abhanden gekommen sind; in diesem Falle sind die Anleihescheine mittels be⸗ sonderer Eingabe an die Provinzial⸗Haupt⸗Kasse zu Stettin einzureichen.

Stettin, den 11. März 1897.

Der Landeshauptmann der Provinz Pommern.

6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.

[78619] Eiserfelder Walzenmühle Aetiengesellschaft in Eiserfeld.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu einer außerordentlichen General⸗ versammlung auf Donnerstag, den 8. April d. J., des Nachmittags 2 Uhr, in das Lokal der Gesellschaft „Erholung“ in Siegen eingeladen.

1 Tagesorduung: Beschlußfassung über Verwendung eines Theils des Spezial⸗Reservefonds.

Eiserfeld, 14. März 1897.

Der Aufsichtsrath Eiserfelder Walzenmühle Act. Ges. enne.

[78675]

Die in der Generalversammlung vom 12. d. M. auf 8 ½ % mit 85 pro Aktie festgesetzte Divi⸗ dende für das Jahr 1896 gelangt gegen Einliefe⸗ rung des Dividendenscheins Nr. 3 unserer konver⸗ tierten Aktien in Berlin bei der Bank für Handel und Industrie, W. Schinkelplatz 1—2, vom 20. d. Mts. ab zur Auszahlung. ᷣ̃ Berlin, 15. März 1897.:2

Deutsche Portland Cement Fabrik. Die Direktion.

[78672 0 1 Ausloosung 8 von Bedburger Wollindustrie⸗Partial⸗ Obligationen. Bei der heute in Elberfeld in Gegenwart eines Königlichen Notars vorgenommenen Ausloosung sind folgende Obligationen: Nr. 28 65 78 133 164 180 229 340 350 599 658 661 gezogen worden.

Die Einlösung erfolgt gegen Rückgabe der betref⸗ fenden Schuldverschreibungen nebst den nicht fälligen Zinsabschnitten an der Kasse der Bergisch Mär⸗ kischen Bank in Elberfeld und den übrigen auf den Stücken bezeichneten Zahlstellen am 1. Oktober a. cts. und hört die Verzinsung mit diesem Tage auf.

Bedburg, den 11. März 1897.

Bedburger Wollindustrie Actien⸗Gesellschaft.

Der Vorstand. A. Silverberg.

[77630] Consolidirtes Braunkohlen⸗Bergwerk Caroline bei Offleben

Arctien-Gesellschaft Magdeburg.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am 3. April d. J., 3 Uhr Nach⸗ mittags, im Hotel Magdeburger Hof zu Magde⸗ burg stattfindenden diesjährigen ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlage des Berichts und der Bilanz für das Jahr 1896.

2) Ertheilung der Entlastung.

3) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ ewinnes.

4) Neuwahl für ausscheidende Mitglieder des Aufsichtsrathes.

Eintrittskarten sind nach Maßgabe des § 32

unserer Statuten vom 6 Juni und 14. Oktober 1885 bei dem Herrn L. S. Rothschild, Berlin, bei den Herren Zuckschwerdt & Beuchel,

Magdeburg,

in Empfang zu nehmen, weselbst auch Geschäfts⸗

berichte und Bilanz für das Jahr 1896 nach Druck⸗

fertigstellung zu haben sind.

Magdeburg, den 10. März 1897.

Der Vorstand. C. Bergmann.

[76393]

2 2 8 2 2 Rheinische Spiegelglasfabrik Eckamp bei Ratingen.

Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung unserer Gesellschaft findet Donnerstag, den 1. April d. J., Vormittags 11 Uhr, zu Aachen im Union⸗Hotel statt, und beehren wir uns, die geehrten Aktionäre zu derselben hiermit einzuladen.

Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstandes und Aufsichtsrathes. Vorlage und Beschlußfassung über die Bilanz, sowie Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1896.

2) u des Vorstandes und des Aufsichts⸗ rathes.

3) Wahl zum Aufsichtsrath.

4) Wahl der Revisoren und deren Stellvertreter für die Prüfung der Bilanz und Jahres⸗ rechnung pro 1897.

5) Ausloosung von Obligationen der Anleihe 1892.

Die statutenmäßige Hinterlegung der Aktien zur Theilnahme an der Generalversammlung kann außer bei den im Statut vorgesehenen Stellen bei dem Crédit Général Liégeois in Lüttich, sowie bei den einzelnen Mitgliedern des Aufsichtsrathes erfolgen.

Eckamp b. Ratingen, den 6. März 1897. Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. Comte de Kerchove de Denterghem, E. Demeure,

[78324] 8* Pommersche Provinzial-Bucker⸗Siederei

in Stettin. Die diesjährige ordentliche Generalversammlung findet am 3. April a. c., Vormittags 10 Uhr in der Börse, im kleinen Saale der Abendhalle hier, statt, zu welcher die Herren Aktionäre gemäß § 10 und § 12 unseres Statuts hiermit eingeladen werden. Tagesordnung: 1) Bericht des Aufsichtsraths und der Direktion über den Geschäftsbetrieb des Jahres 1896. 2) Bericht der Rechnungsrevisoren über die Prü⸗ fung der Bilanz vom 31. Dezember 1896 und Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ vertheilung. b 3) Ertheilung der Entlastung für Aufsichtsrath und Direktion. . 4) Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsrathes. 5) Wahl dreier Rechnungsrevisoren.

Die Stimmkarten, welche zugleich als Legitimation zum Eintritt in die Generalversammlung dienen, werden in unserem Komtor, Speicherstr. Nr. 13, während der Geschäftsstunden am 1. und 2. April a. c., bis 6 Uhr Abends, gegen Abstempelung der Aktien resp. gegen 5 von über unsere Aktien ausgestellten Reichsbank⸗ epotscheinen ver⸗ abfolgt.

Stettin, den 8. März 1897.

Der Aufsichtsrath. Rud. Abel. Dr. Hr. Dohrn. Franz Gribel Jul. Tresselt. Dr. Scharlau.

[78693] Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der auf Montag, den 12. April d. Js., Nachmittags 4 Uhr, in Beuthen O.⸗S., Hotel Krüger, anberaumten ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) Vorlegung der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1896. Bericht über den Vermögensstand der Gesell⸗ schaft und Bericht der Rechnungsrevisoren. Beschlußfassung über die Dividende und Er⸗ theilung der Decharge.

4) Wahl der Rechnungsrevisoren

5) Aenderung der Statuten.

Die Herren Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung theil nehmen wollen, haben ihre Aktien bis spätestens den 6. April d. Js. auf dem Bureau der Gesellschaft zu Antonienhütte zu deponieren oder zur Generalversammlung mitzu⸗

Der Aufsichtsrath des Consum⸗Vereins Antonienhütte

Actien⸗Gesellschaft. [78702]

Pfülzische Bank Ludwigshafen a/Rh.

Die Herren Aktionäre werden zu der am Sams⸗ tag, den 10. April 1897, Vormittags

12 Uhr, im Sitzungssaale des Bankgebäudes in

üudwigshafen a. Rh. stattfindenden ordentlichen Generalversammlung hiermit ergebenst eingeladen.

Tagesorduung: 1) Vorlage des Geschäftsberichtes für 1896 und Berichterstattung. 1G 2) Ertheilung der Entlastung. 1 3) ““ des Reingewinnes. 4) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.

An diese ordentliche Generalversammlung an⸗ schließend findet eine außerordentliche General⸗ versammlung statt mit folgender

Tagesordnung: Aenderung der Statuten und Erhöhung des Aktienkapitals.

Nach § 24 der Statuten haben diejenigen Aktionäre, welche sich an der Generalversammlung betbeiligen wollen, ihre Aktien nebst einem doppelten Verzeich⸗ nisse derselben und außerdem, wenn sie nicht per⸗ sönlich erscheinen, die Vollmacht oder sonstige Legitimationsurkunde eines Vertreters spätestens vier Tage vor dem Versammlungstage bei dem Vorstande zu deponieren oder die anderweitige Deposition auf eine dem Aufsichtsrathe genügende Art zu erweisen.

Im Verhältniß zu der Gesellschaft werden nur diejenigen als Eigenthümer der auf Namen lautenden Aktien angesehen, die als solche im Aktienbuche ver⸗ zeichnet sind. 6 der Statuten.)

Ludwigshafen a. Rh., den 15. März 1897.

““]

Vorsitzender. Direktor.

Der Aufsichtsrath. Dr. Carl Clemm, Vorsitzender.

sissosss Wasserwerk

Soll.

Bilanz⸗Konto per 31. Dezember 1896. Haben.

Oppenheim.

An Immobilien⸗Konto .. k 36 260/82 Maschinen⸗Konto . 19 130/86 Rohrleitungs⸗Konto. . . . .. 92 498 98 Hauszuleitungs⸗Konto .. ... 14 676,92 Wassermesser⸗Konto .... 19 058 15 eeeeeeeeee 439,68 v444* 497 50 Debitoren⸗Konto: a. Hypotheken⸗Ausstand 17 000.— b. bei der Spar⸗ u. Leihkasse hier 11 021.58 c. vorausbezahlte Steuern u. Ver⸗ sicherungsgelder 204.44 28 226 3“ 1 519 22

212 308

Per Aktien⸗Kapital⸗Konto 180 000 8 Reservefond⸗Konto .. 3 950/84 Abschreibungs⸗Konto .. 14 000 Extra⸗Abschreibungs⸗Konto... 1 000,—

Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto 1 15 357.31

ab: Abschreibungs⸗

Konto . 2 000.—

ust⸗Konto.

Betriebskosten⸗Konto .. . ... Löhne, Gehalte, Verbrauchsmate⸗ rialien, Spesen und Steuern.

Abschreibungs⸗Konto.. Gewinn⸗Vortrag aus 1895 .. . Reingewinn aus 18965 .. 12 497 97

22 343 22 Oppenheim, den 19. Januar 1897. Der Au

859 34 20 63090

Per Vortrag aus 189b59 Betriebseinnahmen⸗Konto .. Einnahme für Wasserverbrauch und Miethe von Wassermesser. I “““ 852 98

Zinsen aus Kapital⸗Anlage und ver⸗ zinslich angelegter Gelder. V

—ꝗ&ꝗꝝ .—

1 [7867

erlohner Volksbank.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der Donnerstag, den 8. April cr., Abends 6 uhn im Saale der Frau Wwe. Adolf Stamm hier ftar⸗ sindenden ordentlichen Generalversammlat. hierdurch ergebenst eingeladen. ung

Tagesordnung:

1) 1-L-vg der Gewin un erlustrechnung, sowie der Biloanz 1896. 8 Bülam ste

2) der Dividende und Ertheilung d

ntlastung an Vorstand und Aufsichtsrath 8

3) Neuwahl für die gemäß § 11 des Statuts fünf Mitgliedes des Aufsichts rathes. 8

Die Vorlagen für die Generalversammlung liegen vom 25. März cr. ab im Geschäftslokale der Ge sellschaft zur Einsicht bereit.

Aktionäre, welche in dieser Generalversammlun ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Interimz scheine bis spätestens den 3. April cr.,

6 Uhr, bei der Gesellschaft zu hinterlegen mr dagegen die Eintrittskarten in Empfang zu nehme 17 A. 3 u. 4 des Statuts.) 1mn“ Iserlohn, den 13. März 1897. 1“ Der Aufsichtsrath. L. Brockhaus sen., Vorsitzender.

[78701]

‚Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu einer außerordentlichen Generalver, sammlung auf Dienstag, den 6. April d. . Vormittags 9 Uhr, in das Bureau der Gesellschan ergebenst eingeladen.

Tagesorduung: 1) Bericht über die für die Kampagne 1897/89 abgeschlossenen Rübenkontrakte.

2) Wahlen zum Aufsichtsrath.

Zur Theilnahme an der Versammlung sind die jenigen Aktionäre berechtigt, welche sbre⸗ Aktien spätestens 2 Tage vor der auberaumten Ver⸗ sammlung bis Abends 6 Uhr bei der Gesel⸗ schaftskasse, bei dem Bankhause Gebr. Arnhold in Dresden oder bei dem Bankhause Zuckschwerdt & Beuchel in Magdeburg hinterlegt haben.

Münsterberg i. Schl., den 2. März 1897.

Der Vorsitzende des Aufsichtsraths

der Zuckerfabrik Münsterberg.

Munckel.

[78698] Frankfurter Transport Unfall-und Glas-Versicherungs⸗ Arctien-Gesellschaft in Franksurt a M.

Die Herren Aktionäre der Frankfurter Transport Unfall⸗ und Glas⸗Versicherungs⸗Actien⸗Gesellschaft werden hierdurch zu der Mittwoch, den 7. April 1897, Nachmittags 5 Uhr, im Gesellschafts⸗ hause derselben hier, Börsenstraße Nr. 19, statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung ein⸗ geladen und ersucht, die Eintrittskarten spätestens am 6. April in unseren Bureaux gegen Vorzei⸗ dung der Aktien in Empfang zu nehmen.

Tagesorduung:

1) Vorlage des Geschäftsberichts des Vorstandes nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung und Bilanz, sowie des Prüfungsberichts des Auf⸗ sichtsraths.

2) Beschlußfassung über die vorgelegte Jahres⸗ rechnung und Bilanz und Ertheilung der Ent⸗ lastung.

3) Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinns.

4) Ergänzungswahlen für den Aufsichtsrath.

Frankfurt a. M., den 15. März 1897. Der Aufsichtsrath.

General⸗Konsul J. Gerson, Vorsitzender. [78700]

Aachener Exportbier⸗Brauerei

(Dittmann & Sauerländer) 8 Aktien⸗Gesellschaft. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch nach Maßgabe des Statuts zu der am Montag, den 26. April d. J., Nachmittags 3 ½ Uhr, im Geschäftslokale der Brauerei in Rothe Erde stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen. Tagesordnung:

1) Vorlage der Bilanz pro 31. Dezember 1895 des Geschäftsberichts des Vorstandes und des Prüfung-berichts des Aussichtsraths.

2) Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz und Verwendung des Reingewinns.

3) Neuwahl des Aufsichtsraths. 8

Behufs Ausübung des Stimmrechts sind gemäß § 19 des Statuts die Aktien spätestens bis zumn 19. April d. J. bei unserer Gesellschaft oder bei den Herren J. L. Eltzbacher & Cie. in Köln zu hinterlegen. Rothe Erde, 15. März 1897.

Der Aufsichtsrath.

(78699]

Mittelrheinische Bank.

24. ordentliche Hauptversammlung der S8. April 1897, Nachmittags 3 ½ Uhr, im Hause der Bank in Koblenz.

Tagesordnung: Geschäftsbericht.

1. und Feststellung des Rechenschafts

erichtes.

Entlastung der Direktion und des Aufsichts

rathes.

von drei Mitgliedern des Aufsichts⸗

rathes. Mit Bezugnahme auf § 20 der Satzungen werden diejenigen Antheil⸗Inhaber, welche sich bei der Haupt versammlung betheiligen wollen, ersucht, ihre Antheile nebst einem doppelten Verzeichniß derselben spätestens wei Tage vor dem Versammlungstage bei der irektion zu hinterlegen. Das den Antheil⸗Inhabern dagegen ausgestellte Verzeichniß dient als Berechtigung zum Eintritt in die Hauptversammlung. 6 Der eschaäftsabschlaß, die Gewinn⸗ und Verluft⸗ rechnung sowie der Geschäftsbericht liegen vom 22. März ab zur Einsicht der Antheil⸗Inhaber in unserem Geschäftszimmer auf.

Der Vorstand. E. Froehlich.

Koblenz, 13. März 1897. 88

Dritte Beilage Unzeiger und Königlich Preußisch

taats⸗Anzeiger.

1897.

Berlin, Dienstag, den 16. März

. Untersuchungs⸗Sachen. b Aufgebote, Zustellungen u. dergl. 8 3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung. 8 Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.

6. Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.

7. Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗Genossenschaften’

8. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten Bank⸗Ausweise. 8

10. Verschiedene Bekanntmachungen.

Deffentlicher Anzeiger.

Verloosung ꝛc. von Werthpavpieren.

6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien und Aktien⸗Ges

Bilanz am 31. Dezember 1896.

[78584] Activa.

Per Aktienkavpital⸗Konto

4 % Obligationen⸗Konto Kupons⸗Konto

diverse Kreditoren. Reservefonds⸗Konto:

An Wasserwerks⸗Konto: 1 An Wesrisfit am 1. Jamwar 1896 . 613 025,48 Zugang in 189656 1 221.16 Gnesen am 1. Januar 1896 522 135,06 8 Zugang in 1896... 8 Hmmen 528 Zuweisungen aus . öö 1890, angd 03,38 2 ₰4 1 Jegrnaanain 1c96 Jannar 1890 76 998,63 86 229 u“ vea 88 8 ; 1 b 8 1b —z n 1 U 8 8 . . . 8 8 88

Lödenscheid am 1. Januar 1896 574 847,27 1 8* I e11“

üdensch 22 218,10 %597 065,37 bnbb

Zugang in 1896. 222 G chenee he gsbers. 1891, 1892, 18983, 1894 und 1895 Aasgenhe cendicenkeae Zuweisung pro 1896 . . . . . .

1 Elektrische Lichtzentrale am 1. Januar 1896 eisü 111““ Amortisationsfonds⸗Konto:

Zugang in 1896.. V

82 asbau⸗K Inowrazlaw: uweisungen aus den Geschäftsjahren 1890, 18 1“ Zasso 1892, 18cg, Ears Sa91955 .. 8 39299 I ing in 1896. . . . .. ugang in 1896 für 5 % Zinsen . . . . 2 417 8n (Werkzeuge, Geräthschaften) Jacesans pro 189656 vV“ 14 000Z— 8 Berlin am 1. Januar 1896.. —,C— Gratifikationen und vertragsmäßige Tantième 8 65. 40 Zugang in 1896 2 421,32 5 % Dividende an die Aktionäre.. 1 5.

Tilsit am 1. Januar 1896 . . 2 229,45 Tantième an den Aufsichtsrath . . . .. 220

Zugang in 4““ 542.85 V

Gnesen am 1. Januar 18965 . 20075,22 Zugang in 1896 . 4¹⁵ 54 Inowrazlaw am 1. Januar 1896 1 957,64 Zugang in 189b6 . 53³.55 Lüdenscheid am 1. Januar 1896 309,55 Zugang in 1896. . . . . 240,70

621 246 64

7168,97 8 1000 4818897

3 1

““ 25 % Abschreibung. r. ien⸗Konto: e 1. Januar 1898r 1,— Zugang in 1896. . . . . 1 599 44 Tilsit am 1. Januar 1896. Zugang in 1896. Gnesen am 1. Januar 1896 Zugang in 1896.. Inowrazlaw am 1. Januar 1896 Zugang in 1896. Lüdenscheid am 1. Januar 1896 a, in 1898. . . . .

100 % Abschreibung enbestände: e- Tilsit, Gnesen, Inowrazlaw und be Außenstände: 8 8 Sicbse für geliefertes Wasser, elektrisches Licht und Installationsarbeiten . . .. Banquier⸗Guthaben. ö1“ IEE Kautions⸗Effekten⸗Konto: 1 1000— 3 ½ % Deutsche Reichsanleihe Effettecaca 225 169 13 Wechsel⸗Konto O1AX“X“ 136 Materialien⸗Kontoo: . Vorrath an Installations⸗Artikeln, Kohlen ec. in Berlin, Tilsit, Gnesen, Inowrazlaw, 8 8 Lüdenscheid und Königsberg 4 42 131 46 2252 027 7

Berlin, den 31. Dezember 1896. 8 W“ 8 8 Deutsche Wasserwerke Aetien⸗Gesellschaft. 1“ Der Aufsichtsrath.

Ludwig De Dr. jur. Georg Heimann.

Der Vorstand. Schmetzer, Paul Hopp.

Direktor des Wasserwerks in Frankfurt a. O. Gewinn- und Verlust-Konto am 31. Dezember 1896.

8 Fi asserzins, An Gesammt⸗Handlungs⸗Unkosten: “] 858 1Cö Wasserzine Berlin, Tilsit, Gnesen, ö Lüdenscheid und Königsberg. . . . 44 378/6 Ustillatten EE“ „Betriebs⸗ und Installations⸗Unkosten: 18 h 1 Licht 8 Beels Tilsit, Gnesen, Inowrazlaw, Lüdenscheid und Königsberg. 72 139 82 verbrauchtes Installations⸗Material: 1.“ ö“ Praucht Tilsit, Gnesen, Inowrazlaw und Lüdenscheid 83 8eet . ! . .. 1 Tantisme⸗Konto: 11“ 8 Tantiomen an die Betriebsleiter X“ 89 82⁸ 61 „Gesammtaufwendung für Reparaturen vnd Gencherungen. 18 Zinsen auf 4 % Obligationen . . . . . . 116161A.“ bhͤleiben zur Vertheilung 109 514,90, welche wie folgt verwendet werden: 1 An Erneuerungsfonds⸗Konto: Zuweisung pro 1896 8 11““ V Amortisationsfonds⸗Konto: 11 Zuweisung pro 1896 öC11144“ Abschre htmoen. . Utensilien⸗Konto . . . Komtor⸗Utensilien⸗Konto 1“ 868 Reservefonds⸗Konto: v 5 % 79 976,26 1411““ 8 288 4 Gratifikationen und vertragsmäßige Tantiéme . . . . . . . 8. 8. 40 5 % Dividende an die Aktionäre Tantième an den Aufsichtsrath. 520 05

363 40

Dezember 1896. 8 1 . 8 8 Deutsche Wasserwerke Aetien⸗Gesellschaft.

1““ Der Aufsichtsrath. en .

1“ Direktor des Wasserwerks in Se I

1 1 zfts 9e t gegen Ein⸗ 8 ä 7 lrersammlung für das Geschäftsjahr 1896 auf 5 % festgesetzte Dividende gelang Müer, 1809 - 25 Delbrück Leo & Co., Berlin W. 8, Mauerstr. 61/62, von jetzt an zur eeablang.

(78249]

Erste Deutsche Patent-Linoleum-Fabrik Coepenichk. Die in der Generalversammlung vom 27. Fe⸗ bruar a. c. für das Geschäftsjahr 1896 festgesetzte Dividende von 10 % gelangt von heute ab bei den Herren Langer & Falkenheim, Bankgeschäft, Berlin W., Französischestr. 57/58, zur Auszahlung. Die Direktion. A. Krüger. Staeding.

[78669] Duisburger 1 Maschinenbau Actien Gesellschaft

vormals Bechem & Keetman in Duisburg. Auf Grund des Generalversammlungs⸗Beschlusses vom 25. Februar a. c., eingetragen zum Handels⸗ register des Königl. Amtsgerichts zu Duisburg am 9. März a. c., und nachdem die meisten Aktien zwecks Ausübung des Bezugsrechts auf neue Aktien bei obiger Gesellschaft bereits angemeldet sind, werden die Besitzer folgender, noch rückständiger Aktien, nämlich Nr. 387 389 392 575 578 641 643 700 844 851 856 885 886 und 911. hierdurch aufgefordert, möglichst bald ihre Aktien bei dem unterzeichneten Vorstand eben⸗ falls anzumelden, da alle Bezugsansprüche auf neue Aktien, welche nach dem 1. April a. c. er⸗ hoben werden, eine Berücksichtigung nach obigem Generalversammlungs⸗Beschluß nicht mehr finden können. 8s Duisburg, 13. März 1897. Der Vorstand.

78609]

Volhsbank Geilenkirchen-Hünshoven. Bilanz am 31. Dezember 1896.

Activa. 8 Verbindlichkeiten der Aktionäre.. . 189 000 ““ 21 416 86 Geschäfts⸗Wechsel... 494 801 90 Effekten inkl. Stückzinsen. 79 340,— Vorschuß⸗Wechsel.. 230 651 80 Vorschüsse gegen Hypotheken. 201 337 40 Konto⸗Korrent⸗Debitoren A... 485 756 75 Konto⸗Korrent⸗Debitoren B... . 509 861/41 Mobilar v“ 400,— 2 212 566,12

Passiva I Aktien⸗Kapital... 8 Gesetzlicher Reservefondds.. 31 500 Reserbesends I 12 500 Velkrehere⸗Kynts . . . . .. . . 40 000— Depositen mit 12 monatl. Kündigung 580. 633 44 Depositen mit 6monatl. Kündigung 822 686/51 Depositen mit täglicher Kündigung 1 -SJene11““ 191 340 55 Konto⸗Korrent⸗Kreditoren A.. 172 253/01 Konto⸗Korrent⸗Kreditoren B.... 19 424 34 Verwaltungskosten. .. 1 307 40 Zinsen, Inkassospesen ꝛc. der vorräth. 8 5 920/87 ““ 20 000 2 212 566/12

Vorstehende Bilanz wurde in der heutigen General⸗ versammlung unserer Aktionäre genehmigt und gelangt die auf 12 ½ % festgesetzte Dividende mit 15,— für jede Aktie vom 22. d. Mts. ab zur Aus⸗

ung. 8 iaa..e wshshen den 20. Februar 1897. Der Vorstand. 3 Ed. Merckens. Pet. Esser.

[78604] Westdeutscher Jünglingsbund (Aktien⸗Gesellschaft).

Bilanz am 31. Dezember 1896. 8

Activa. Kassa Kontkto .. Waaren⸗Konto . Iböes- r114“ ebitoren⸗Konto .. . .. ““ Christl. Soldatenbund⸗Konto 4 111.58 Abschreibug .61 600.—

Mobilar⸗Konto.. 8 Verlags⸗Konto 1 1

[22 232 14

Passiva. M Aktienkapital⸗Konto.. 8 8 30 02002— Kreditoren⸗Konto. 8 ..88 495,24 Dividenden⸗Konto.. . 900,— Reservefonds⸗Konto ..1 000 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto... . 6 836,90 42 232 14

Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto am 31. Dezember 1896.

v

Vortrag vom 31. Dezember 1895 .. 7 851 8. 1169683 85 20 7 936 90

Dividenden für 18935... 8 900,—

200 Reservefonds.. 2 Salbo . 6 836 90

7 93690

VBerlin, den 13. März 1897. 8 3 BWö 1““ 8 ““ 8 Deutsche Wasserwerke Aetien⸗Gesellschaft.

Der Vorstand. H. Helbing. L. Leithäuser.