1897 / 90 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 15 Apr 1897 18:00:01 GMT) scan diff

3) Nach rheinischem Rechte besteht nicht eine Be⸗ stimmung, nach der aus der Verletzung einer polizeilichen Vorschrift, bei deren Innehaltung das einen Schaden herbeiführende Ereigniß ver⸗ mieden worden wäre, Phne wei auch die zivil⸗ rechtliche Haftharkeit herz n wäre; cer ist ein Verschulden des Zu handelnden nicht anzunehmen, wenn demselben die Vorschrift unbe⸗ kannt war und nicht bekannt sein mußte. UI. R.⸗G. v. 3. Juli 1896 a. a. O. S. 18.

4) Die Pfändung und der Zwangsverkauf des dem Miether zustehenden Miethsrechts ist stattbaft, da sich dasselbe als Vermögensrecht darstellt. U. R⸗G. v. 7. Juli 1896 a. a. O. S. 19.

5) Hat beim Handelskauf der Käufer die Waare unter rechtzeitiger Mängelanzeige und gerechtfertigter Weise zur Verfügung gestellt, so ist der durch Zu⸗ fall herbeigeführte Untergang derselben nicht für E U. R.⸗G. v. 29. Sept. 1896 a. a.

6) Die Klage auf Zahlung von Lagergeld für eine zur Verfügung gestellte Waare unterliegt nicht ”“ des Art. 349 Abs. 2 H.⸗G.⸗B

ass. U.

7) Der Arbeitgeber, dessen Zahlungsunfähigkeit im Zwangsbeitreibungsverfahren durch Pfändung festgestellt ist, hat die durch § 82 des Kranken⸗ versicherungsgesetzes wegen Unterlassens der Lohnabzüge (§§ 51, 52, 53 a. a. O.) angedrohte Strafe im Falle dieses Unterlassens auch dann ver⸗ wirkt, wenn er eine an und für sich zur Aufrechnung geeignete Gegenforderung an die Krankenkasse hat. U. R.⸗G. Strafs. v. 5. Okt. 1896 a. a. O. S. 34.

8) Gegenüber den Ansprüchen der Kranken⸗ kassen auf die von den Arbeitgebern zur zahlenden Beiträge findet eine Aufrechnung von Gegenforde⸗ derungen der Arbeitgeber nicht statt. Dass. U.

eeeeee Iandasß eg1 eoen. schrift für die Flachs⸗, Hanf⸗ und Jute⸗JIndustrie. erausgegeben vom Verbande Deutscher Leinen⸗ Industrieller, Bielefeld.) Nr. 744. Inhalt: Webstühle und Jacquardmaschinen für die Leinen⸗ Weberei. Bericht der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld pro 1896. Industrielle Notizen. Marktberichte. Westfälischer Kohlenmarkt. Kursberichte.

Deutsche Brau⸗Industrie. Berlin. Offizielles Organ des Bundes der mittleren und kleinen Brauereien der Norddeutschen Brau⸗ steuergemeinschaft und der demselben korporativ zu⸗ gehörenden zehn Brauereibesitzer⸗Vereine, sowie des Thuͤringer Brauer⸗Vereins und des Hopfenbau⸗ Vereins zu Neutvmischel. Nr. 20. Inhalt: Oberlausitzer Brauer, und Mälzer⸗Verein. Das neue System, Kundschaft zu erwerben. Bier⸗ Syphons. Neumann'’s Brauverfahren. Was wissen wir über die Stammformen der Saccharamy⸗ ceten. Nützliche Winke für Kleinbrauer. Aus dem Kaiserlichen Patentamt. Aus dem Kammer⸗ gericht. Verein Märkischer Brauereien. Wetter⸗ übersicht. XVI. (Mit Abbildungen.) Hopfen⸗ berichte Arbeit in Hopfengärten. Vermischtes. Geschäfts⸗ und Arbeitsmarkt. Mittheilungen für Haus und Wirthschaft. 8 1M“

Blätter für Genossenschaftswe (Berlin.) Nr. 15. Inhalt: Verurtheilung wegen Uebertretung des die Konfumvereine betreffenden Ge⸗ setzes vom 12. August 1896. Zinsfuß bei den Württembergischen Volksbanken. Anlage von Mündelgeldern bei den Genossenschaften. Der Etat der Preußischen Centralgenoffenschaftskasse. Genossenschafts, Handels⸗ und Gewerbe⸗Recht: ve. auf den Wechsel an den protestierenden Beamten. Besteuerung der Genossenschaften: Ein⸗ kommenstener⸗Veranlagung der preutischen Genossen⸗ schaften. Stempelwesen: Beis sbernücen zu stempelfreien Krediturkunden sind in Preußen stempel⸗ frei. Aus einzelnen Genossenschaften und Unter⸗ verbänden: Ein Geschäftsbericht. 25 jahrige Jubel⸗ seier des Vorschuß⸗Vereins, e. G. m. u. H., zu Flörsheim a. M.; desgl. des Vorschuß⸗Vereins, e. G. m. b. H., zu Wansen. Lüdenscheider Konsum⸗ verein, e. G. m. b. H. Konsumverein Neustadt⸗ Magdeburg. Veolkswirthschaftliches: Der neue Organisationsentwurf für das Handwerk. Literarisches: Dr. Faßbender, Neuwieder Raiffeisen⸗ Kalender für 1897. Nr. 1II der Mittheilungen des Centralvereins für die Interessen des Detailreisens. Das Schulze,Delitzsch⸗Archiv. Vermischtes: Kongreß für Arbeiterwohnungen. Die Bedürfniß⸗ frage für Konsumvereine. Der Zweck der Umsatz⸗ steuer auf Konsumvereine.

Das Rheinschiff, Zentraäl⸗Organ für die Interessen der Schiffahrt und des mels auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen. erlag der Dr. H. Haaz’schen Buchdruckerei, Mannheim.) Nr. 15. Inhalt: Antwerpen oder Rotterdam als An⸗ oder Auslaufhafen für die deutschen Reichs⸗Post⸗ dampfer. Zur Moselkanalisation. Der Verlust des Remorqeurs „Mannheim Nr. VII.“ Aus⸗ nützung der Kraft des Rheines. Oberrheinische Permpe chiftahrte n heenschast Speyer. Basalt⸗ Aktiengesellschaft Linz am Rhein. Die zollamt⸗ liche Revision der Schiffsverschlüsse auf den Rhein⸗ schiffen. Verkehr auf den Kanälen in Elsaß⸗ Lothringen. Die Bedeutung der Fluß⸗ und Kanalschiffahrt, speziell auch für die Landwirthschaft. Nachrichten und Korrespondenzen.

Molkerei⸗Zeitung. Fachblatt für die wissen⸗ schaftlichen, technischen und Handelsbeziehungen der Milchwirthschaft. (Verlag von Th. Mann in Hildes⸗ heim.) Nr. 15. Inhalt: Ist die deutsche Milch⸗ wirthschaft auf der Höhe ihrer Leistungsfähigkeit an⸗ sekommen oder ist noch eine Steigerung derselben möglich? Vortrag, gehalten vom Molkerei⸗Direktor A. Harms. Bericht des Instruktors und Revisors Pittius⸗Münster (jetzt Königsberg) über seine Thätig⸗ teit im Meierei⸗Verbande für Westfalen, Lippe und Waldeck im Jahre 1896. Mittheilungen. Ueber den Erreger der Maul⸗ und vöv g Ueber die schwarze Färbung eines Käses. Vereine, Ver⸗ bände und Genossenschaften. Zu § 51 des Ge⸗ nossenschaftsgesetzes (Revisionspflicht). Rundschau.

Sprechsaal. Pasteurisierung der Magermilch bei Maul⸗ und Klauenseuche. Butterausbeute bei Rahmpasteurisierung. Handelstheil. Der Berliner Butterhandel im Monat März 1897.

Schuh und Leder. Kampffmeyer'’sche Gerber⸗ Zeitung. (Verlag v Dr. Otto. L. Salomon, Berlin.) Nr. 15. Irhalk. Ein resfag für die Backnanger Lederindustrie. Handels⸗Nachrichten: Zur Lage. Kalkutta (Kahelbericht). Bericht über Rindenmärkte. Berichte aus verschiedenen Handelsplätzen. Die Geschäftslage im Rauch⸗ waarenhandel. Degras und seine Anwendung. Mittheilungen aus der Versuchsstation deutscher Gerber. Der amerikanische Schuh. Die Fahri⸗ kanten und die Schuhhändler⸗Bewegung. Die Reklame im Dienste der Schuhindustrie. Aus der Bostoner Filiale. Entmwürfe und technische Neu⸗ heiten. Vereins⸗Angelegenheiten. Rundschau. Technische Notizen. Patentschau. Firmennach⸗ richten. ten. Kleines Feuilleton. Termin⸗Kalender. v1“

Milch⸗Zeitung. Organ für das Molkereiwesen und die gesammte Viehhaltung. erausgegeben

von C. Peterfen, Oekonomie⸗Rath in Eutin. lag bon M.

Heinsius Nachsolger in Bremen. Nr. 15.

Eine einfache und sichere Methode der Von Dr. H. Bremer, München. Mit 1 Abbildung. Das Eringer Vieh. Von G. v. Marées. Mit 1 Abbildung. Unter⸗ suchungen über einige häufig vorkommende Konsistenz⸗ fehler der Butter und die Ursachen ihres Entstehens, sowie über den Bau der Milchkügelchen. Von V. Storch⸗Kopenhagen. Referat. I. Kleine Mittheilungen. Vom Ausland. Kühlräume auf den Dampsschiffen der Wilfons⸗Linie zum Zwecke des Buttertransports. Ueber den englischen Markt in Molkereiprodukten und Margarine. Butter⸗ Ausstellung in Minnesota. Aus dem Bericht der Margarine⸗Kommission. Gebrauchsmuster. Genossenschaftsregister. Marktberichte.

Inhalt: Butterprüfung.

Deutsche Papier⸗ und Schreibwaaren⸗ Zeitung. (Verlag: Deutsche Papier⸗ und Schreib⸗ waaren⸗Zeitung, G. m. b. H., Berlin.) Nr. 15. Inhalt: Kostenlos für Stellen⸗Suchende. Deut⸗ scher Papier⸗Verein. Die gesetzlichen Bestimmungen über das Detailreisen. Ein Freund unserer Zeitung schreibt. Ein Lebendsbild. Mittheilungen vom Patentbureau des Zivilingenieurs Franz Dickmann, Berlin C., Seydelstraße 5. Kaiserliches Patent⸗ amt: a. Anmeldungen, b. Ertheilungen, c. Gebrauchs⸗ muster. Waarenzeichen. Kenkursverfahren. Besprechungen: Adolf Zumpe, Berlin SW., Oranien⸗ straße 119. Butterbrotpapier mit Gummibändchen von Herm. Meyersohn, Berlin C., Prenzlauerstr. 24.

Gewerbeblatt aus Württemberg, heraus⸗ gegeben von der Königl. Zentralstelle für Gewerbe und Handel. (Verkag der Stuttgarter Buchdruckerei⸗ Gesellschaft [Chr. Fr. Cotta's Erben!). Nr. 15. Inhalt: Die Plakat⸗Ausstellung in der König Karl⸗ Halle des K. Landes⸗Gewerbe⸗Museums. V. Der Heilbronner Rindenmarkt von 1897. Ausnahme vom sogenannten Verbot des Detailreisens. Ver⸗ schiedene Mittheilungen. Mittheilungen aus dem Vereinsleben. Thätigkeit des chemischen Labora⸗ toriums. Reichs⸗Patente von Erfindern aus Württemberg. Gebrauchsmuster. Neue Er⸗ werbungen fär die Bibliothek der K. Zentralstelle für Gewerbe und Handel.

Gewerbeblatt für das Asßhar hot hnm

Hessen, Zeitschrift des Landes⸗Gewerbevereins. (Darmstadt.) Nr. 15 und 16. Inhalt: Umlauf⸗ sendungen bei den Ortsgewerbevereinen. Neuer Entwurf eines Gesetzes, betreffend die Abänderung der Gewerbeordnung. Von der Landes⸗Bau⸗ gewerkschule in Darmstadt. Aus den Ortsgewerbe⸗ vereinen. Verschiedene Mittheilungen. Literatur. Der Feingehalt der Gold⸗ und Silberwaaren.

Baugewerks⸗Zeitung. (Verlag der Expe⸗ dition der Baugewerks⸗Zeitung [B. Felisch) in Berlin.) Nr. 30. Inhalt: Reiseeindrücke von der unteren Donau, aus Bosnien, der Herzegowina und Dalmatien. Vereinsangelegenheiten. Lokales und Vermischtes. Soziales. Schul⸗ nachrichten. Bücheranzeigen und Rezensionen. Auszeichnungen. Bau⸗Submissions⸗Anzeiger.

Deutsche Töpfer⸗ und Ziegler⸗Zeitung. Illustrierte Zeitschrift für die Ziegel⸗, Thon⸗ und Porzellanwaaren⸗, Kalk⸗ und Zement⸗Industrie. (Verlag von Wilhelm Knapp in Halle a. S.) Nr. 30. Fichalt: Unfälle in den Betrieben der Ziegelei⸗ Berufsgenossenschaft. Auszüge aus neuen Patenten. Geschäftliches. Konkursnachrichten. Patent⸗ bericht. Eintragungen von Gebrauchsmustern. Baumaterialien⸗Preise in Berlin.

Deutsche Färber⸗Zeitung. (Verlag von Georg D. W. Callwey (Verlag der Deutschen ärber⸗Zeitung) in München.) Nr. 15. Fnhalt:

eber Flanellstückfärberei. Rundschau. Die Herstellung mehrfarbiger Gewebe durch Färben im Stück. Ein neuer Trockenrahmen für Damenröcke. Neue Maschinen. Marktbericht. Sprech⸗ saal. Patent⸗Liste.

Thonindustrie „Hetzang. Fachzeitung für die Interessen der Ziegel⸗, Verblendstein⸗, Chamotte⸗, Töpferwaaren⸗, Steingut⸗, Porzellan⸗, Zement⸗ und Kalkindustrie. (Berlin NW., Kruppstr. 6.) Nr. 35. Inhalt: Prämiierung eines Kontroleapparates für Dampfmaschinen. Verfahren und Ofen zum Brennen von Kalk, Zement u. dergl. Schleuder⸗ sichtmaschine. Verfahren und Form zur Her⸗ stellung von Preßlingen mit gratfreien Kanten. Leder⸗ und Treibriemen. Berufsgenossenschaftliches. Gerichtsentscheidungen. erschiedenes. Statistisches. Geschäftliches. Patente. Submissionen.

Kraft und Licht. Hauptorgan der Eisen⸗, Blech⸗, Metall⸗, Maschinen⸗ und Beleuchtungs⸗ branche, sowie für Installation und Elektrotechnik. Seelag von J. B. Gerlach & Co., Düsseldorf.)

r. 15. Inhalt: Abonnementseinladung. Technische Reisebriefe XIII. Die Grundprinzipien der elektrischen Maschinen mit besonderer Berück⸗ sichtigung des Drehstromes (m. Ill.). Neues aus aller Welt (m. Ill.). Fundgrube. Technischer Fragekasten: Vernickeln kleiner deö Riemenwachs. Lang⸗ oder Querschwellen⸗Oberbau.

Patentneuheiten (m. Ill.). Geschäftliches.

1

Der neue Mc. Kinley⸗Zolltarif. Fachschul⸗ mrfer. Markrbericht. Submissionen. Ver⸗ äufe.

Fandels⸗Register.

116] n

e Handelsregistereinträge über Aktiengesellschafter und Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Fingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die ührigen Handels. Feeemes. aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich ürttemberg und dem Großberzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Leipzig resp. Stuttgart und Daxmstadt veröffenalicht, die beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs hezww. Sonn⸗

abends, die letzteren monatlich.

Aachen. [4484]

Bei Nr. 4952 des Firmenregisters, woselbst die Firma „Schleuter & Girkens“ mit dem Orte der Niederkassung Auchen verzeichnet steht, wurde in Spalte 6 vermerkt: Die Firma ist in „Josef Girkens“ geändert.

Bei Nr. 1579 des Prokurenregisters, woselbst die für die Firma „Schlenter & Girkens“ zu Aachen dem Willy Girkens daselbst ertheilte Prokura ver⸗ zeichnet steht, wurde in Spalte 8 vermerkt: Die Prokura ist erloschen.

Unter Nr. 5105 der Firmenregisters wurde die Firma „Josef Girkens“ mit dem Ort der Niederlassung Aachen und als deren Inhaber der Kaufmann Josef Girkens zu Aachen eingetragen.

Aachen, den 12. April 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.

Aachen. [4485] Bei Nr- 913 des Prokurenregisters, woselbst die dem Theodor David in Aachen für die Aktiengesell⸗ schaft unter der Firma „National⸗Provinzial⸗ Spiegelglas⸗Versicherungsgesellschaft (Limi- tet)“ zu London, mit Zweigniederlassung für den preußischen Staat in Aachen, ertheilte Prokura ver⸗ zeichnet steht, wurde in Spalte 8 vermerkt: Die Prokura ist erloschen. 8 Aachen, den 12. April 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.

Aachen. [4487] Unter Nr. 1740 des Prokurenregisters wurde die seitens des Vorstandes der „Elektricitäts⸗Aktien⸗ gesellschaft vormals Schuckert & Cie.“ zu Nürnberg dem Kaufmann Hugo Natalis daselbst ertheilte Kollektivprokurg eingetragen. Derselbe ist berechtigt, die Firma „Elektricitäts⸗Aktiengesell⸗ schaft vormals Schuckert & Cie., Zweig⸗ niederlassung Aachen“ mit einem der nachgenannten Gustav Bitter, Fidelis Nerz, Hermann immermann, Karl Orth und Emil Werner in Nürnberg gemeinschaftlich zu zeichnen. 1“ Aachen, den 12. April 1897. 8 Königliches Amtsgericht. Abth. 5.

Aachen. [4486] Unter Nr. 1741 des Prokurenregisters wurde die dem Willy Girkens in Aachen für die Firma „Josef Girkens“ daselbst ertheilte Prokura ein⸗ getragen. Aachen, den 12. April 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung

Adelsheim. Bekanuntmachung. [4406] Nr. 3205. In das Firmenregister wurde unter O.⸗Z. 219 eingetragen: Firma Leopold Alexander in Adelsheim. Inhaber der Firma ist der ledige Kaufmann Leopold Alexander in Adelsheim. 3 Adelsheim, den 10. April 1897. 1 Großh. 1eg eictt

Altenburg. Bekanntmachung. 124695] Auf dem die Kommanditgesellschaft Luckaer Porzellanmanufactur Greiner, Gullich & Sternkopf in Lucka betr. Fol. 220 des Handels⸗ registers des Amtsgerichts ist heute das Ausscheiden des persönlich haftenden Gesellschafters Julius Greiner in Lucka verlautbart worden. Altenburg, am 13. April 1897. Herzogliches Amtsgericht. Abth. I. Krause.

Altona. u“ 8 In das hierselbst geführte Gesellschaftsregister ist zu Nr. 877, betreffend die offene Handelsgesellschaft „Bornhorst & Wiebrecht“ zu Altona mit Zweigniederlassung in Hamburg heute Folgendes eingetragen worden: 1 8— esellschaft ist aufgelöst und die Firma er⸗ o 1“

en. Altona, den 14. April 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IIIa.

Altona. [4696]

In das hierselbst geführte Gesellschaftsregister ist zu Nr. 1230, betreffend die offene Handelsgesellschaft Carl Kappelhoff Nachflg. in Altona heute Fol⸗ gendes eingetragen worden:

Am 13. April 1897 ist der Fabrikant Eduard Eugen Walter Henke in Altona, Langenfelder⸗ straße 73 I, als Gesellschafter in das Geschäft ein⸗ getreten, mit demselben Tage scheidet der Gesell⸗ schafter Fabrikant Willi Heinrich Carl Klingspohr in Altona, Waterloostr. 30 III, aus der Ge schaft aus.

Altona, den 14. April 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung III a.

Altona. [4700) In das hierselbst geführte Firmenregister ist zu Nr. 2536, betreffend die Firma „F. H. Schnoor Wwe Nachf. zu Altona, heute Folgendes ein⸗ getragen worden: Die Firma ist erloschen. Altona, den 14. April 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilu

1““

Altona. Bekanntmachung. „In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 2807 eingetragen:

der Kaufmann Fritz Heinrich Wiebrecht in Altona, gr. Johannisstr. 64.

sell⸗

[4698

Ort der E Altona. irma: F. H. iebrecht. 8 ltona, den 14. April 89ö1017. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IIIa.

Baden. Nr. 6882.

[4407] In das Firmenregister w eingetragen: 2 W“

O.⸗Z. 426. Firma Frauz Koch Ir. in Baden.

Inhaber ist der ledige Franz Koch von Baden. Baden,8eg.8 Apra- 1-. ““ roßherzogliches Amtsgericht. I. Fr. Mallebrein. 85

Beeskow. Bekanntmachung. 44

In unser Fera geüch ist unter Nr. 176 die Firma „Louis Dietrich Ww“ mit dem Sitze zu Beeskow und als deren Inhaberin die verwitlwete Fleischermeister Auguste Dietrich, geb. Schulz, i

Beeskow zufolge Verfügung vom 8. April 1897 keune

agen worden. eeskow, den 9. April 1897. -Kshnigliches Amtsgericht.

Berlin. Handelsregister [4678] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin.

Laut Verfügung vom 10. April 1897 ist am 12. April 1897 Folgendes vermerkt:

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 10 816,

woselbst die Handelsgesellscha

Sponholz & Wrede w8 dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

„Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst.

Der Kaufmann Paul August Max Sponholz zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter un⸗ veränderter Firma fort.. Vergl. Nr. 29 370 des Firmenregisters.

Demnächst ist in unter Nr. 29 370 die Firma:

Sponholz & Wrede mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Paul August Max Sponholz zu Berlin eingetragen worden.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 11 400, woselbst die Handelsgesellschaft:

1 Kretzschmar & Zingler mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

„Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst.

Der Kaufmann Franz Julius Friedrich Zingler zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Vergl. Nr. 29 377 des Firmenregisters.

Demnächst ist in unser Firmenregister Nr. 29 377 die Firma:

Kretzschmar & Zingler mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Franz Julius Friedrich Zingler zu Berlin eingetragen worden.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 14 161, woselbst die Handelsgesellschaft:

1 Erche & Co. .“ mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

Die Gesellschaft ist aufgelöst.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 27 402, woselbst die Firma:

Der Tourist

Inh. Max Schneider Verlagsbuchhändler 8 dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗

agen:

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf die Verlagsbuchhändler Albert Fischer Edler von Zickwolff zu Gr. Lichterfelde und Anton Willibald Franke zu Gr. Lichterfelde über⸗ gegangen.

Die Firma: Verlag des Tourist (Fischer & Franke) ist nach Nr. 16 999 des Gesell⸗ schaftsregisters übertragen.

Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 16 999 die Gesellschaft:

Verlag des Tourist (Fischer & Franke) mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren In⸗ haber die beiden Vorgenannten eingetragen worden.

Die Gesellschaft hat am 1. April 1897 begonnen.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 24 203, woselbst die Firma:

Berliner Corset⸗Fabrik W. & G. Neumann mit dem Sitze zu Berlin und verschiedenen Zweig⸗

unser Firmenregister

unter

niederlassungen vermerkt steht, eingetragen:

Zu Görlitz und Rixdorf besteht je eine Zweigniederlassung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 10 034, wofelbst die Firma: P. Dörffel

mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗

getragen:

Das Handelsgeschäft ist durch Erbgang mit Firmenrecht auf die Wittwe Louise Dörffel, üb. Heyland, zu Berlin übergegangen. Vergl.

Denzaäs ih in unfer F

emn ist in unser Firmenregister unter Nr. 29 376 die Firma: 1

8 P. Dörffel 1 mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaberin die Wittwe Louise Dörffel, geb. Heyland, zu Berlin eingetragen worden.

Dem Ernst Briest zu Berlin ist für die vor⸗ genannte Firma Prokura ertheilt, und ist dieselbe unter Nr. 12 078 des Prokurenregisters eingetragen worden.

In unser Firmenregister sind je mit dem Sitze zu Berlin: 8 1

unter Nr. 29 371 die Firma: b

Paul Harrig ] und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Hermann Karl Harrig zu Berlin,

unter Nr. 29 372 die Firma:

Martin Hannemann 8 und als deren Inhaber der Verlagsbuchhändler Martin Hannemann zu Berlin, unter Nr. 29 373 die Firma: W. Voß Buch⸗ und Kunsthandlung und als deren Inhaber der Buchhändler Wil⸗ helm Voß zu Berlin,

unter Nr. 29 374 die Firma:

Feodor Zürn und als deren Inhaber Zürn zu Berlin,

unter Nr. 29 375 die Firma:

Katharina D m/m

dor Fabrikant

getragen:

selbst die

mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: selbst die

mit getragen:

und als deren Inhaberin Frau Kaufmann Katharina Diem, geb. Lintz, zu Berlin ngetragen worden. Hie offene Beeaeegeelscest 8 iedheim & Söohn zu Berlin (Gesellschaftsregister Nr. 13 572) hat den Kaufleuten Heinrich Weidemann zu Charlottenburg, Reinhold Jerratsch und Adolf Brandt, zu Berlin, derart Kollektivprokura ertheilt, da je 2 meinsam die Firma vertreten. Dies ist unter Nr. 12 077 des Prokurenregisters Ss Gelsscht sind: Firmenregister Nr. 23 284 die Firma: S. Stein. Firmenregister Nr. 27 041 die Firma: Erust Krohn. Prokurenregister Nr. 8081 die Prokura des Kauf⸗

manns Robert Franz Adolf Benecke für die Firma:

R. Auerbach. Prokurenregister Nr. 11 028 die Prokura des Levy Czollek für die Firma: Jacques Raphaöéli. Berlin, den 12. April 1897. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90.

Berlin. Handelsregister [4679] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin.

Laut Verfügung vom 12. April 1897 ist am 13. April 1897 Folgendes vermerkt:

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 14 910,

woselbst die Handelsgesellschaft: C. Wachsmann & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, getragen: 1 Zu Grfurt besteht eine Zweigniederlassung. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 11 664, woselbst die Handelsgesellschaft: Gebr. Untermann mit dem Sitze zu Berlin und verschiedenen Zweig⸗ e. vermerkt steht, eingetragen: u Danzig besteht eine Zweigniederlassung.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 743, woselbst die aufgelöste Handelsgesellschaft:

Rengert & Co. vermerkt steht, eingetragen: Die Liquidation ist beendet.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 9492, woselbst die Handelsgesellschaft:

F. Steuer mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, getragen: Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein⸗ kunft aufgelöst. Der Kaufmann Hermann Rieger zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter

Firma fort.

Verzleiche Nr. 29 382 des Firmenregisters.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 29 382 die Firma:

F. Steuer mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Rieger zu Berlin eingetragen worden.

Die egelp after der hierselbst am 1. No⸗ vember 1896 begründeten offenen Handelsgesellschaft: 8 Pingel & Reichert ind:

Frau Sophia Pingel, geb. Fialkowska, und 8 Wenhändler Alfred Walter Reichert, beide zu erlin. Dies ist unter Nr. 17 002 des Gesellschaftsregisters eingetragen. ie Gesellschafter der hierselbst am 29. Juni 1895 begründeten offenen Handelsgesellschaft: sind Moritz Lippmann n

Wittwe Bertha Lippmann, geb. Baer, Kauf⸗ mann Emil Lippmann, Kaufmann Benno Lippmann, sämmtlich zu Berlin.

Dies ist unter Nr. 17 003 des Gesellschaftsregisters eingetragen. n unser Firmenregister ist unter Nr. 28 943, woselbst die Firma: G. Winckelmann's Buchhandlung & Antiquariat (H. Poppe & Co.) mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗

ein⸗

ein⸗

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Hultus Abraham zu Berlin über⸗ gegangen, welcher dasselbe unter unveränderter irma fortsetzt. Vergleiche Nr. 29 381 des irmenregisters. Demnächst ist Nr. 29 381 die Firma: G. Winckelmann'’s Buchhandlung & Antiquariat . Poppe & Co.) mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Julius Abraham zu Berlin ein⸗ getragen worden. In unser Firmenregister ist unter Nr. 18 039, woselbst die Firma: Phönix⸗Apotheke W. Wartchom mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Apotheker Felix Diester zu Berlin über⸗ gegangen, welcher dasselbe unter der Firma: Phönix Apotheke F. Diester fortsetzt. Vergleiche Nr. 29 380 des Firmen⸗ registers. Demnächst ist in unser Nr. 29 380 die Firma: Phönix Apotheke F. Diester

Firmenregister unter

3 mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Apotheker

Felix Diester zu Berlin eingetragen. In unser Firmenregister ist unter Nr. 17 752,

woselbst die Firma:

H. Gregorovius

mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗

getragen: Zu Charlottenburg besteht eine Zweig⸗ niederlassung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 21 653, wo⸗

irma: A. Dieckmann

Der Sitz ist nach Charlottenburg verlegt. In Unler iürmenraalüer ist unter Nr. 28 709, wo⸗ rma: Elsässer Waaren Haus Simon Cohn dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗

Der Sitz ist nach Dresden verlegt.

mit dem Sitze zu Verlin und zu Luckenwalde vermerkt steht, eingetragen:

in unser Firmenregister unter

In unser Firmenregister ist unter Nr. 24 607, wo⸗ selbst die Firma: ft Hermann Marquardt

mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassung zu Halle a. S. vermerkt steht, eingetragen:

Die Zweigniederlassung zu Halle a. S. ist aufgegeben.

In unser Firmenregister sind je mit dem Sitze zu Berlin: 1“ unter Nr. 29 378 die Firma: 8*

M. Ermaunn 8 und als deren Inhaber der Kaufmann Moses Ermann zu Berlin,

unter Nr. 29 379 die Firma: Ludwig Blankenburg

und als deren Inhaber der Buchdruckereibesitzer

Ludwig Blankenburg zu Berlin, unter Nr. 29 383 die Firma:

] E“ 2 und a eren Inhaberin Frau Tapezierer Anna Caroline Wildberger, geb. Beck, zu Berli⸗ eingetragen worden. u.“ Der Kaufmann Johann Gottlieb Kuschminder zu Berlin hat für sein hiesiges unter der Firma: „Gpöttlieb Kuschminder (Firmenregister Nr. 29 329) betriebenes Handelsgeschäft dem Buchhalter Hugo Eschert zu Berlin Prokura ertheilt, und ist dieselbe unter Nr. 12 080 des Pro⸗ kurenregisters eingetragen. „Der Kaufmann Julius Kliemeck zu Berlin hat für sein hiesiges unter der Firma:

8 Kliemeck & Andreas (Firmenregister Nr. 16 861) betriebenes Handels⸗ geschäft dem Kaufmann Friedrich Fuhrmann zu Charlottenburg Prokura ertheilt, und ist dieselbe unter Nr. 12 079 des Prokurenregisters eingetragen. „Dagegen ist die dem Carl Oscar Emil Krugmann für die Firma unter Nr. 6659 des Prokurenregisters ertheilte Prokura erloschen.

Gelböscht sind:

Firmenregister Nr. 23 466 die Firma:

Richard Dorer.

Firmenregister Nr. 25 169 die Firma:

1 C. Hoffmann vorm. Protz.

Firmenregister Nr. 28 221 die Firma:

Ch. P. Benda.

Firmenregister Nr. 5421 die Firma:

Jacob rokurenregister Nr. 6979 die Kollektivprokura des Albert Reiwald und des Paul Reckzey für die vor⸗ genannte Firma.

Prokurenxegister Nr. 11 970 die Prokura des Karl August Rudolf Steinbrecher für die Firma: A. Druckenmüller.

Berlin, den 13. April 1897.

Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90.

Berlin. Handelsregister [4680] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 10. April 1897 sind am 12. April 1897 folgende Eintragungen erfolgt: In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 8571, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma: Fortschritt, Actiengesellschaft mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

Der in der Generalversammlung vom 30. Juni 1894 gefaßte Beschluß, das Grund⸗ kapital auf 80 000 herabzusetzen, ist zur Ausführung gelängt.

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt nunmehr 80 000 ℳ. Dasselbe ist eingetheilt in 400 auf den Namen und je über 200 lautende Aktien.

Demgemäß ist § 4 des Gesellschaftsvertrages in der Generalversammlung vom 27. März 1897 geändert worden.

Franz Freund ist aus dem Vorstande geschieden.

Der Reichstag⸗Abgeordnete Otto Fischbeck zu Berlin ist Mitglied des Vorstandes geworden.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 11 548, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:

Berlin⸗Luckenwalder⸗Wollwaarenfabrik⸗ Actien⸗Gesellschaft vorm. Wilhelm Müller Zweigniederlassung

In der Generalversammlung vom 21. März 1893 ist nach näherer Maßgabe des Ver⸗ sammlungsprotokolls § 40 des Gesellschafts⸗ üSeae . geändert, und es ist hierdurch bestimmt worden: Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger. Die Aktiengesellschaft in Firma: Anton & Alfred Lehmann Aktieugesellschaft (Gesellschaftsregister Nr. 12 963) mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassung zu heclreseta⸗ hat dem Kaufmann Rudolf Peters zu Charlottenburg dergestalt Kollektivprokura ertheilt, daß derselbe ermächtigt ist, in Gemeinschaft mit einem Mitgliede des Vorstandes der Gesellschaft die Firma der letzteren zu zeichnen. Dies ist unter Nr. 12 076 des Prokurenregisters eingetragen. Berlin, den 12. April 1897. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89

Berlin. Bekanntmachung. [4703]

In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 850 die Firma C. W. Schulz mit dem Sitze zu . und als deren Inhaberin die Wittwe

harlotte Wilhelmine Schulz zu Zehlendorf ein⸗ getragen worden. 1

Berlin, den 10. April 1897.

Königliches Amtsgericht II. Abtheilung 25.

Bernburg. [4408] Handelsrichterliche Bekanntmachung.

Blatt 394 des hiesigen Handelsregisters, woselbst die Firma Louis Adam in Leopoldshall geführt wird, ist heute eingetragen worden, daß die dem Kaufmann Hermann Lichtenfeld in Leopoldshall er⸗ theilts Prokura erloschen ist.

Bernburg, 6. April 1897. 8

Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Edeling.

zwernburg. 14410] Handelsrichterliche Bekanntmachung. Blatt 477 des hiesigen Handelsregisters, woselbst die Firma Wilhelm Schütze in Beruburg ein⸗ etragen steht, ist heute vermerkt worden, daß der ellbändler Wilhelm Schütze in Bernburg am 20. Januar 1897 verstorben ist und daß das Ge⸗

schäft unter unveränderter Firma von 3

1) Kürschnermeister Karl Schütze in Bern⸗

urg,

2) Fräulein Louise Schütze in Bernburg

fortgeführt wird.

Bernburg, den 8. April 1897. 3 Herzoglich Anhalt. Amtsgericht

Edeling.

Bernburg. “] Handelsrichterliche Bekanntmachung. „Blatt 1230 des hiesigen Handelsregisters ist heute die Firma Paul Reich in Bernburg und als deren Inhaber der Möbelhändler Paul Reich in Bernburg eingetragen worden. 1

Bernburg, den 12. April 1897. Heerzoglich Aepdasces Amtsgericht.

eling.

Bochum. Handelsregister [4411] des Königlichen Amtsgerichts zu Bochum. Unter Nr. 210 des Gesellichaftaregiters ist die am 1. Januar 1895 unter der Firma Friedr. Gößling & Co errichtete offene Handelsgesellschaft Bochum am 13. April 1897 eingetragen. Als G. sellschafter sind permerkt:

Die Kunst. und Handelsgärtner Heinrich Gößling, beide in Bochum.

Bochum. Handelsregister [4412 des Königlichen Amtsgerichts zu Bochum. In unser Firmenregister ist unter Nr. 599 die

Firma Gust. Heimann in Bochum und als deren

Inhaber der Kaufmann Gustav Heimann zu Bochum

am 13. April 1897 eingetragen.

Friedrich und

Bremerhaven. Bekanntmachung. 4421] In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen: Louis Meyer, Bremerhaven. Die Firma ist am 1. April 1897 erloschen. Bremerhaven, den 12. April 1897. Der Gerichtsschreiber der Kammer für Handelssachen: Trumpf. Breslau. Bekanntmachung. [4422) In unser Firmenregister ist Nr. 9586 die Firma J. W. Gallewski hier und als deren Inhaber der Kaufmann Josef Wolf Gallewski zu Berlin heute eingetragen worden. Breslau, den 3. April 1897. Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. [4425] In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 1037 die durch den Austritt des Kaufmanns Joseph Friedrich aus der offenen Handelsgesellschaft J. Friedrich hierselbst erfolgte Auflösung dieser Gesellschaft und in unser Firmenregister Nr. 9594 die Firma J. Friedrich mit dem Sitze in Breslau und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Friedrich hier eingetragen worden. Breslau, den 6. April 1897. Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. [4424]

In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 2120, woselbst die offene Handelsgesellschaft Louis Lewy Jr. mit dem Sitze zu Breslau vermerkt steht, heut eingetragen worden:

Der Kaufmann Max Lewy zu Breslau und der Kaufmann Otto Lewy zu Breslau sind als Gesell⸗ schafter in die Gesellschaft eingetreten.

Breslau, den 6. April 1897.

Königliches Amtsgericht. Breslau. Bekanntmachung. [4423]

In unser Firmenregister ist bei Nr. 8222 das durch den Eintritt des Kaufmanns Bernhard Gutt⸗ mann zu Breslau in das Handelsgeschäft der Frau Kaufmann Dorothea Guttmann, geb. Dombrowsky, zu Breslau erfolgte Erlöschen der Einzel⸗Firma D. Guttmann hier, und in unser Gesellschafts⸗ register Nr. 3120 die von den beiden Vorgenannten am 5. April 1897 hier unter der Firma D. Gutt⸗ mann errichtete offene Handelsgesellschaft heute ein⸗ getragen worden.

Dem Julius Guttmann zu Breslau ist für die letztbezeichnete Handelsgesellschaft Prokura ertheilt und ist dies unter Nr. 2247 unseres Prokurenregisters vermerkt worden.

Breslau, den 6. April 1897.

Königliches Amtsgericht

Breslau. Bekanntmachung. [4429] In unser Firmenregister ist bei Nr. 5098 das Erlöschen der Firma Rosenberg & Mugdan hier heute eingetragen worden. Breslau, den 7. April 1897. Königliches Amtsgericht

Breslau. Bekanntmachung. 4426]

In unser Firmenregister ist bei Nr. 7559, be⸗ treffend die Firma G. Michalvwiez’s Nach⸗ folger mit dem Sitze zu Breslau heute ein⸗ getragen:

Die Firma ist in G. Michalowicz'’s Nach⸗ folger Paul Rasem verändert (ocfr. Nr. 9597).

Demnächst ist ebenda unter Nr. 9597 die Firma G. Michalowicz’s Nachfolger Paul Rasem mit dem Sitze zu Breslau und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Rasem zu Breslau eingetragen worden. ““ Breslau, den 7. April 1897.

Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. [4428] In unser Firmenregister ist Nr. 9596 die Firma Bureau Kosmos H. Burgheim hier und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Burgheim hier heute eingetragen worden. Breslau, den 7. April 1897. Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanutmachung. [4427] In unser Prokurenregister sind Nr. 2248: 1) Kassierer Carl Theodor Grothe, 2) Lagerdisponent Salo Breit, 3) Lagerdisponent Ignatz Schlesinger, ämmtlich zu Breslau, als Prokuristen der hier be⸗ in unserem Gesellschaftsregister Nr. 1006 eingetragenen Handelsgesellschaft Erber & Eppen⸗ stein mit der Maßgabe heute eingetragen worden, daß immer 2 derselben berechtigt sind, die Firma ge⸗ meinschaftlich per Fegg zu zeichnen. Breslau, den 7. April 1897. Königliches Amtsgericht.

v1u1“

Breslau. Bekauntmachun

Breslau. Bekanntm

2 [4430] In unser Firmenregister ist bei Nr. 136 das

Erlöschen der Firma Joseph Goldschmidt r.

r heute eingetragen worden. .“ Breslau, den 8. April 1897. 8 Königliches Amts gerichht.

achung. [4431] In unser Firmenregister ist 9598 die Firma

G. Friedländer hier und als deren Inhaber —— Gideon Friedländer hier heute eingetragen worden. 3

Breslau, den 8. April 1897. Königliches Amtsgericht. Breslau. Bekanntmachung. [4433] In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 2074, be⸗ treffend die Aktiengesellschaft Fraukfurter Güter⸗ eisenbahn⸗Gesellschaft mit dem Sitze zu Breslau, heut eingetragen: In der Generalversammlung vom 27. Februar 1897 sind nach näherer Maßgabe des Protokolls dieser Versammlung §§ 3, 18, 19 und 29 geändert, und ist hierdurch u. a. bestimmt worden: Alleiniges Publikationsorgan der Gesellschaft ist der Deutsche Reichs⸗Anzeiger. Breslau, den 9. April 1897. Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. [4432] 8 In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 3121

e von 1) dem Kaufmann Arthur Bucka zu Breslau, 2) dem Kaufmann Paul Heinrich zu Posen am 1. April 1897 hier unter der Firma Bucka Heinrich errichtete offene Handelsgesellschaft heut eingetragen worden. Breslau, den 9. April 1897.

Königliches Amtsgericht.

Briesen, Westpr. [4709] In unserem Firmenregister ist zu Nr. 11 das Er⸗ löschen der Firma „Theodor Tobias“ in Briesen und zu Nr. 18 das Erlöschen der Firma „S. Neu⸗ mann“ in Briesen am 8. April 1897 eingetrage worden.

Briesen, den 8. April 1897.

Königliches Amtsgericht.

Bruchsal. Handelsregister. [465

Nr. 9332. Wir veröffentlichen folgende Einträge zum Gesellschaftsregister. „½

Zu O.⸗Z. 225, betr. die Firma „Mächtel & Morlock in Langenbrüchen mit Filiale in Oestringen“: Die Gesellschaft ist seit I. Februar 1897 aufgelöst.

Zu O.⸗Z. 220, betr. die Firma „Kimling & Freudenstein in Oestringen“: die Firma 82 seit 1. April 1897 erloschen.

O.⸗Z. 249, betr. die Firma „Freudenstein Stauffert in Oestringen“. Die Gesellschafter sind: 1 a. Kaufmann Heinrich Freudenstein, wohnhaft in Oestringen. b. Kaufmann Adolf Stauffert, wohnhaft in Oestringen.

Ersterer ist S Staatsbürger, geboren zu Deute, Regierungsbezirk Cassel, und hat sich zu Karlsruhe verehelicht mit Emilie, geb. Stauffert, von Karlsruhe am 27. Februar 1897, ohne Er⸗ richtung eines Ehevertrags; letzterer ist ledigen Standes. Beide sind gleichberechtigte Gesellschafter und befugt, die Firma der am 1. April 1897 be⸗ gonnenen Gesellschaft allein zu zeichnen.

Bruchsal, den 7. April 1897. 8

Großh. Amtsgericht. Mayer.

Bunzlau. Bekanntmachung. [4162] In unser Firmenregister ist heute bei Nr. 21 Firma „E. Doussin“ zu Bunzlau eingetragen worden, daß der Lieutenant der Reserve Etienne Doussin zu Bunzlau in das Handelsgeschäft als Gesellschafter aufgenommen ist. Gleichzeitig ist unter Nr. 46 unseres Gesellschafts registers die hierorts errichtete offene Handelsgesell schaft in Firma „E. Doussin & Sohn“ mit dem Bemerken eingetragen worden, daß Gesellschafter derselben sind: a. Louis David Etienne

oussin, b. der Lieutenant der Reserve Etienne Doussin, beide zu Bunzlau, und daß die Gesellschaft am 1. April 1897 begonnen hat. G

Bunzlau, den 7. April 1897. Königliches Amtsgericht.

Bunzlau. Bekanntmachung. [4413] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 47 die hierfelbst errichtete offene Handels. gesellschaft in „M. Säuberlich & Ce“ mit dem Bemerken eingetragen worden, daß Gesell- schafter derselben 8 der Kaufmann Max Säuberlich und der Otto Winter, beide zu Bunzlau, 3 1 sind, und daß die Gesellschaft am 1. April 1897 begonnen hat. 1 Bunzlau, den 8. April 1897. Königliches Amtsgericht.

Cassel. Handelsregister. [41641 Nr. 846. Firma Wilh. Schlemming in Cassel. Dem Kaufmann Albert Schlemming zu Cassel ist

ertheilt. Eingetragen laut Anmeldung vom

. April 1897 am 3. April 1897.

Cassel, den 3. April 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.

Cassel. Handelsregister. [4710] Nr. 2101. Firma: Erstes Casseler Waizen⸗ 828 Brauhaus J. Hölldampf in assel. Inhaber der Firma ist der Braumeister Johannes Hölldampf zu Cassel, laut Anmeldung vom 5. April 1897 eingetragen am 7. April 1897. 8 Cassel, den 7. April 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.

Cassel. Handelsregister. [47111 Nr. 739. Firma Carl Schwarz in Cassel. Die Firma ist erloschen. Eingetragen laut An⸗ meldung vom 7. April 1897 am 8. April 1897.

Cassel, den 8. April 1897. Königliches Amtsgericht theilung 4