12241
In unser Handelsregister ist folgende Eintragung gemacht worden; — Zu Nr. 20 des Gesellschaftsregisters Firma J. Welcker & Buhler ist vermerkt: “ Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist mit Aktivis und Passivis übergegangen auf ie Kaufleute Fritz Welcker und August Buhler, beide zu Neuwied. Darauf ist unter Nr. 320 des Gesellschaftsregisters eingetragen worden: irma: J. Welcker & Buhler. Sitz der Gesellschaft: Neuwied. Gesellschafter: . 1 1) der Kaufmann Fris Welcker zu Neuwied, „ 2 2) der Kaufmann August Buhler daselbst. Die Gesellschaft hat begonnen am 6. April 1897 Neuwied, den 14. April 1897. 8 b Königliches Amtsgericht.
1 Neuwied. [5647]
In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 842 die Firma Neuwieder Schwemmstein⸗ und Cementwaarenfabrik Paul Naab in Gladbach bei Neuwied und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Raab zu Heddesdorf eingetragen.
Neuwied, den 14. April 1897.
Königliches Amtsgericht.
Oels. — . In unser Firmenregister ist heute das Er der unter Nr. 363 registrierten Firma: “ in eingetragen worden Königliches Amtsgericht.
Bekanntmachung. sosag⸗
Oeynhausen. Handelsregister [5651] des Königlichen Amtsgerichts zu Oeynhausen. In unser Firmenregister ist unter Nr. 684 die irma C. Hentzen und als deren Inhaber der Frn. und Ziegeleibesitzer Carl Hentzen zu Deesberg, Gemeinde Rehme, am 13. April 1897 eingetragen.
oldenburg, Grossh. 5650] In das Handelsregister ist heute zur Firma
„Oldenburg⸗Portugiesische Dampfschiffs⸗
Rhederei in Oldenburg“ eingetragen:
In der Generalversammlung vom 27. März d. J. ist statt des verstorbenen Aufsichtsrathsmitgliedes, Herrn Thorade, Herr Bankdirektor R. Jaspers zu Oldenburg gewählt. .
Oldenburg, 1897, April 9.
“ Amtsgericht. tukenborg.
V.
Osnabrück. Bekaunntmachung. 1[5652 Auf Blatt 1075 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: 8 Osnabrücker Mechanische Dampf⸗Färberei und Appretur⸗Anstalt G. Schlikker & Co⸗ eingetragen: 1 „Dem Kaufmann Hermann Brinkmann in Osnabrück ist Prokura ertheilt.“ Osnabrück, den 14. April 1897. Königliches Amtsgericht. II.
Pillkallen. 3 b [5653] Unter Nr. 232 unseres Firmenregisters ist die “ Arthur Lesch mit dem Ort der Nieder⸗ assung in Pillkallen und als deren Inhaber der Kaufmann Arthur Lesch von Pillkallen zufosge Ver⸗ fügung vom 12. April d. Js. am 13. d. Mts. getragen. Pillkallen, den 14. April 1897. 8 Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2.
Plettenberg. Handelsregister [5654] des Königlichen Amtsgerichts zu Plettenberg.
In unser Fiemenregister ist unter Nr. 132 die Firma Adolf Pühl und als deren Inhaber der Kaufmann Adolf Pühl zu Plettenberg am 13. April 1897 eingetragen.
eea. pe. Bernbatht p K. 4 ur Firma r. Fr. Bernhardt zu ne Hidunf Bl. 189 bez. 7 des Handelsregisters heute eingetragen worden: sub II: Der Kaufmann Christian Ernst Bern⸗ hardt hier ist gestorben und an dessen Stelle Frau Emma Rosa Bernhardf, geb. Frische, hier als Ge⸗ sellschafterin in das Handelsgeschäft eingetreten lt. Anzeige vom 10. April d. Js., . sub III: Kaufmann Hus⸗ Böhler hier ist Pro⸗ kurist lt. Anzeige vom 10. April d. Js. 8 Pößneck, den 13. April 1897. ““ II. ez.
Posen. Bekauntmachung. 1
In unserem Firmenregister ist heute bei der unter Nr. 1925 eingetragenen Firma Adolf Baszynski Folgendes vermerkt worden: 8
Der Kaufmann Julian Tuch zu Posen ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Adolf Baszynski als Handelsgesellschafter eingetreten.
Demnächst ist unter Nr. 639 des Gesellschafts⸗ registers die Handelsgesellschaft Adolf Baszyuski mit dem Sitze in Posen, deren Gesellschafter der Kaufmann Adolf Baszynski und der Kaufmann Julian Tuch in Posen sind, mit dem Bemerken ein⸗ getragen worden, daß die Gesellschaft am 25. März 1897 begonnen hat.
Posen, den 9. April 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.
Posen. Bekanntmachung. [5659] In unser Prokurenregister ist heute unter Nr. 429 eingetragen worden, daß der Kaufmann Zefiryn Mazurkiewicz zu Posen für sein Sngn] unter der Firma Z. Mazurkiewiez betriebenes Handels⸗ geschäft — Nr. 1782 des Firmenregisters — dem Kaufmann Eduard Mazurkiewicz zu Posen Prokura ertheilt hat. 1 6“ Posen, den 12. April 1897. 1 3 Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.
Posen. Bekanntmachung. [5656] In unserem Firmenregister ist heute bei der unter
Nr. 2382 eingetragenen Firma Abraham Lesser zu
Schwersenz Folgendes vermerkt worden: Die Firma ist in Gustav Lesser geändert. Demnächst ist unter Nr. 2730 des Firmenregisters
Schwersens und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Lesser zu Schwersenz eingetragen werden. Posen, den 14. April 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.
Posen. Bekanntmachung. [5657]
Die in 81 Firmenregister unter Nr. 2433
eingetragene Firma:
“ „Rudolph Rabfilber“ 8
ist heute gelöscht worden.
Posen, den 14. April 1897. “ Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4. 8
Potsdam. beazns e gees [5660] Zufolge Verfügung vom heutigen Tage sind folgende Eintragungen bewirkt:
A. In dem Gesellschaftsregister bei Nr. 279, wo⸗ selbst die Handelsgesellschaft in Firma „Meißuer & Froelich“ mit dem Niederlassungsorte Potsdam vermerkt steht: — “ ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. der Kaufmann Ernst Froelich zu Potsdam setzt das Handelsgeschäft unter der Firma „Erust Froelich“ fort. 1 B. In dem Firmenregister unter Nr. 1172:
Die Firma „Ernst Froelich“ mit dem RNieder⸗
lassungsorte Potsdam und als deren Inhaber der
Kaufmann Ernst Froelich zu Potsdam.
Potsdam, den 13. April 1897. “ Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.
Ratingen. Bekanntmachung. [5661] Bei Nr. 12 des Gesellschaftsregisters, betreffend die offene Handelsgesellscheft F. Unterhössel in Krummenweg, ist heute eingetragen worden: Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst; der Theilhaber Georg Starck, Kaufmann in Düsseldorf, ist zum alleinigen Liquidator ernannt. Ratingen, 10. April 1897.
Königliches Amtsgericht. VI. 4. 97.
8.
[5662]
Ratingen. Bekanntmachung. eingetragen
In das Firmenregister ist heute
worden: 8
1) Bei Nr. 59 die Firma Gebr. Schlösser hier
betreffend: das Handelsgeschäft ist mit Firma durch
Vertrag auf den Bauunternehmer Eduard Schlösser
in Ratingen übergegangen.
2) Bei Nr. 82: die Firma Gebr. Schlösser in
Ratingen und als deren Inhaber der Bauunter⸗
nehmer Eduard Schlösser hier. VI. 5. 90.
Natingen, den 13. April 1897. 8
Königliches Amtsgericht. 1.““
Rodenberg. Bekanutmachung. [5664] In unser Handelsregister ist heute zu Nr. 76
Sachsenhagener Bankverein, Aktiengesellschaft zu
Sachsenhagen, eingetragen: 1
An die Stelle des bisherigen Statuts ist das repidierte Statut vom 24. März 1897 getreten.
Unter der Firma Sachsenhagener Baunkverein besteht eine Aktiengesellschaft von unbeschränkter Dauer, die ihren Sitz in Sachsenhagen hat.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb aller Zweige des Bankgeschäfts. Das Grundkapital be⸗ trägt 60 000 ℳ und zerfällt in 60 auf den Namen lautende Aktien zu je 1000 ℳ Der Vorstand be⸗ steht aus drei Personen und wird durch die General⸗ versammlung mit absoluter Stimmenmehrheit ge⸗ wählt. Mündliche und schriftliche h“ des Vorstandes sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie von zwei Vorstandsmitgliedern bezw. Stell⸗ vertretern desselben abgegeben sind, bezw. der Firma der Gesellschaft die eigenhändige Unterschrift von zwei Vorstandsmitgliedern oder Stellvertretern hinzu⸗ gefügt ist. 1
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen unter deren Firma, welcher, je nachdem die Bekannt⸗ machungen von dem Aufsichtsrath oder vom Vorstand ausgehen, der Zusaätz „Der Aufsichtsrath“ bezw. „Der Vorstand“ nebst Unterschrift des Vorsitzenden des Aufsichtsraths oder dessen Stellvertreters bezw. des Vorstandes hinzuzufügen ist. Sie werden ver⸗ öffentlicht durch einmaligen Abdruck im „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“ und in der „Schaumburger Zeitung“ (Kreisblatt) in Rinteln und auf in Sachsen⸗ hagen ortsübliche Weise.
Die Berufung der “ erfolgt spätestens am 15. Tage vor dem für die Versamm⸗ lung bestimmten Tage durch Bekanntmachung in den Gesellschaftsblättern und auf in Sachsenhagen orts⸗ übliche Weise. .
Rodenberg, den 14. April 1897.
Königliches Amtsgericht.
Rodenberg. Bekanntmachung. —
In unser Handelsregister ist heute zu Nr. 76
Sachsenhagener Bankverein, Aktiengesellschaft
zu Sachsenhagen, eingetragen: Der Kassierer
A. Rust ist aus dem Vorstande ausgeschieden.
Rodenberg, 15. April 1897. 8 Königliches Amtsgericht.
Rotenburg, HGann. Bekanntmachung. [5665]
In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 144 eingetragen die Firma:
Behrens & Co mit dem Niederlassungsorte Hassendorf und als deren Inhaber:
1) Halbhöfner Johann Behrens zu Hassendorf,
2) Halbhöfner Claus Böschen daselbst,
89 Pflugköthner Christian Kruse zu Gr. Sottrum. Offene Handelsgesellschaft seit 29. März 1897. Die Vertretung der Gesellschaft ist nur dann
rechtsgültig erfolgt, wenn zwei Gesellschafter zur
Bezeichnung der Firma ihre Namensunterschrift hinzufügen. 1
Rotenburg i. Hann., den 13. April 1897. Königliches Amtsgericht. Skaisgirren. Handelsregister.
Die unter Nr. 10 hier eingetragene „F. Kion“ ist heute im Firmenregister gelöst Skaisgirren, den 14. April 18927.
Königliches Amtsgericht.
5666] 1 n-
..
stendal. 88 8 67] In unser Firmenregister ist zu Nr. 262 Sp. 8 eingetragen, daß die Firma R. Neumann in
zu Nr. 22 Sp. 8 eingetragen, daß die Prokura des Heinrich Neumann erloschen ist. Stendal, den 8. April 1897. 8 Königliches Amtsgericht. 11 Stettin. [5671] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 1356 die Firma „Deutsche Schuhfabrik vor⸗ mals G. Markus & Comp., Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze der Gesell⸗ schaft Ilversgehofen und Zweigniederlassungen zwei in Berlin in der Belle⸗Alliancestraße 98/99 und in der Rosenthalerstraße 63/64, eine in Frank⸗ furt a. M., eine in Köln, eine in Haunobver, eine in Hamburg, eine in Müuchen, zwei in Leipzig, eine in Bremen, eine in Düsseldorf, eine in Stettin eingetragen. Laut Gesellschafts⸗Vertrages vom 31. Dezember 1894 haben . a. der Kaufmann Wilhelm Bock zu Gotha, b. der Schuhmacher Johann Siebert zu Nürnberg, c. der Kaufmann Curt Rosenstein zu Erfurt, d. der Kaufmann Felir Behlow zu Berlin, zur fabrikationsweisen Anfertigung von Schuhwaaren jeder Art, namentlich mit Maschinen, und zum Ver⸗ kaufe dieser Schuhwaaren eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung gegründet. 8 Beginn derselben am 1. Januar 1895. Das Stammkapital beträgt 300 000 ℳ. Geschäftsführer sind Bock und Rosenstein, jeder derselben ist allein zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Stettin, den 12. April 1897. Königliches Amtsgericht. Abthl. 11b.
Stettin. 15669] Der Kaufmann Paul Ewald zu Stettia hat für seine in Stettin unter der Firma „Paul Ewald“ bestehende, unter Nr. 2507 des Firmenregisters ein⸗ getragene Handlung den Kaufmann Franz Roether zu Stettin zum Prokuristen bestellt.
Dies ist in unser Prokurenregister unter Nr. 1082 heute eingetragen.
Stettin, den 12. April 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 11 b.
Stettin. 8 b [5668] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 944 bei der Kommanditgesellschaft in Firma „Hamburger Engros⸗Lager, Aruold Jablonsky & Co.“ zu Stettin Folgendes eingetragen:
Die Kommanditgesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Kaufmann Arnold Jablonsky zu Stettin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 2801 des Firmenregisters. .
Demnächst ist heute in unser Firmenregister unter Nr. 2801 der Kaufmann Arnold Jablonsky zu Stettin mit der Firma „Hamburger⸗Engros⸗ Lager, Arnold Jablonsky & Co.“ und dem Orte der I“ Stettin eingetragen.
Stettin, den 13. April 1897, G
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 11 b.
Stettin. 1 15670]
In unserm Firmenregister ist heute die unter Nr. 2299 vermerkte Firma „Wildt & Co.“ zu Stettin, sowie in unserm Prokurenregister die unter Nr. 820 eingetragene Prokura der Ehefrau des Kaufmanns Gustav Wildt, Marie, geb. Niche, für die eingangs gedachte Firma gelöscht worden.
Stettin, den 14. April 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 11 b.
Syke. Bekanntmachung. 4802] Auf Blatt 113 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: Diedr. Lüdeke eingetragen: „Die Firma ist erloschen.“ 1.“ Syke, den 12. April 1897. Königliches Amtsgericht. II.
Syke. Bekanntmachung. [4803] eingetragen die Firma: Diedrich Lüdeke & Co.
Inhaber: . Kaufmann Diedrich Lüdeke in Brinkum, Korkschneider Richard Raetsch in Brinkum.
Beginn der Firma: 1. April 1897.
einzeln zu zeichnen. Syke, den 12. April 1897. — Königliches Amtsgekicht. II.
Trier.
Firmen eingetragen:
zu Trier, Inhaber Bierhändler Jac daselbst.
thal, Kaufmann daselbst. sieder daselbst.
daselbst.
daselbst.
Jacob Hoffmann, Porzellanhändler daselbst. 8) Bei Nr. 340 die Löschung der Fir Bastian“ zu Trier. Trier, den 12. April 1897. 2 Königliches Amtsgericht.
Trier. Volksbank“ bestehende Aktienges
I. Durch 12. April 1897 ist:
Stendal erloschen ist. Ferner ist im Prokurenregister
die Firma Gustav Lesser mit dem Site
In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 114
mit dem Niederlassungsorte Brinkum und als deren Die Firmeninhaber sind berechtigt, die Firma
14506] In das hiesige Firmenregister wurden folgende
1) Unter Nr. 2150 die Firma „G. Weckel“ zu Trier, Inhaber Kaufmann Georg Weckel daselbst.
2) Unter Nr. 2151 die Firma „J. Hespestae⸗ ob Hoffmann
3) Unter Nr. 2152 die Firma „J. Jof. Schweis⸗ thal“” zu Trier, Inhaber Johann Joseph Schweis⸗
4) Unter Nr. 2153 die Firma „Lorenz Ersfeld Sohn“ zu Trier, Inhaber Lorenz Ersfeld, Seifen⸗
5) Unter Nr. 2154 die Firma „Salomon Kahn“ zu Trier, Inhaber Salomon Kahn, Lederhändler
6) Unter Nr. 2155 die Firma „Siegmund Dahl“ zu Trier, Inhaber Siegmund Dahl, Kaufmann
7) Unter Nr. 2156 die Firma „Jacob das. mann Porzellanhaudlung“ zu Trier, Inhaber
ia „N.
[5674] Heute wurde bei Nr. 247 des Gesellschaftsregisters, betreffend die zu Trier unter der FSe. „Trierische ellschaft, eingetragen:
Beschluß der Generalversammlung vom 1) das Grundkapital von drei⸗ hunderttausend Mark auf fünfhunderttausend Mark erhöht und der § 4 der Statuten dahin abgeändert
Aktien erste und zweite Emission à 200 ℳ und dreihunderttausend Mark dritte und vierte Emission à 1000 ℳ 2) an Stelle des aus dem Aufsichtsrathe ausge⸗ schiedenen Kaufmannes Heinrich Joseph Patheiger zu Trier ist der Kaufmann Friedrich Patheiger als solcher gewählt worden. II. Durch Beschluß des Aufsichtsrathes vom 12. April 1897 wurden an Stelle des verstorbenen Vorstandsmitgliedes Georg Friedrich Patheiger, bei Lebzeiten Rentner zu Trier, dessen Sohn Heinrich Zoscph. Patheiger, Kaufmann zu Trier, als solcher gewählt. Trier, den 15. April 1897. Kgl. Amtsgericht.
Abth. IVV.
Trier. [5673] In das hiesige Firmenregister wurde heute einge⸗ ragen:
1) unter Nr. 2165 die Firma „Johann Reiß“ sansrler. Inhaber Johann Reiß, Kaufmann da⸗ elbst,
2) unter Nr. 2166 die Firma „Carl Heindl“ zu Trier, Inhaber Carl Heindl, Kaufmann daselbst. Trier, den 15. April 1897. 8 u“
Kgl. Amtsgericht. Abth. IV. 8
Ueberlingen. [5675] Nr. 5656. In das diesseitige Firmenregister wurde unterm e eingetragen:
Zu O.⸗Z. 203. Firma Anselm Berger in Hagnau. Die Firma ist erloschen. Ueberlingen, den 14. April 1897. Großb. Amtsgericht.
Riieder.
8 8 8
Wächtersbach. 5676]
In das Handelsregister ist eingetragen worden:
Nr. 1. Wächtersbacher Steingutfabrik zu
Schlierbach: b
Die dem J. B. Reitz ertheilte Prokura ist er⸗
loschen. Eingetragen auf die Anzeige vom 13. April
1897 am 17. April 1897.
Wächtersbach, 17. April 1897. Königliches Amisgericht.
82
Wiesloch. Handelsregister. q5677] Nr. 5194. In das diesseitige Firmenregister wurde eingetragen: “
a. am 9. März 1897 unter O.⸗Z. 426 die Firma Robert Laier in Dielheim.
Inhaber ist der Landwirth und Schuhwaaren⸗ händler Robert Laier, verheirathet mit Juliane, geb. Hübsch, von Dielheim, ohne Ehevertrag.
b. am 15. März 1897 unter O.⸗Z. 427 die Firma Wilhelm Hubert in Baierthal.
Inhaber ist der Schuhmacher und Schuhwaaren⸗ händler Wilhelm Hubert in Baierthal, verheirathet mit Katharina, geb. Wallenwein, daselbst, ohne Ehe⸗ vertrag.
c. 8 gleichen Tage unter O.⸗Z. 428 die Firma Ambros Epp in Balzfeld. 8
Inhaber ist der Kolonialwaarenhändler Ambros Epp in Balzfeld, verheirathet mit Emma Marga⸗ retha, geb. Epp, daselbst, ohne Ehevertrag.
d. am nämlichen Tag unter O.⸗Z. 429 die Firma Johann Hecker I. in Wiesloch.
Inhaber ist der Schuhwaarenhändler Johann Hecker I. in Wiesloch, verheirathet mit Johanna, geb. Hauerwas, daselbst, ohne Chevertrag.
e. am 10. I “ O.⸗Z. 430 die Firma Emil Epp in Balzfeld.
Inhaber der Firma ist Kaufmann Emil Expp, wohnhaft in Horrenberg, verheirathet mit Karoline, geb. Seiler, von Ottersweier, ohne Ghgve brag
f. am 13. April 1897 unter O.⸗Z. 431 die Firma Karl Lechner in Altwiesloch.
Inhaber der Firma ist Müller Karl Lechner in Altwiesloch, verheirathet mit Elisabetha, geb. Knauber.
Nach dem Ehevertrag vom 8. Juni 1896 wirft jeder Theil 50 ℳ in die Gemeinschaft ein, während alles übrige, aktive und passive, gegenwärtige und zu⸗ künftige, Vermögensbeibringen beider Theile von der⸗ selben ausgeschlossen und für verliegenschaftet erklärt wird.
Wiesloch, den 13. April 1897.
roßherzogliches Amtsgericht. Neß ler. 11“
Wilhelmshaven. Bekanntmachung. (5678] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 333 eingetragen die Firma: A. M. Hübner mit dem Niederlassungsorte Wilhelmshaven und als Zweigniederlassung Osnabrück und als deren Inhaber die unverehelichte Auguste Marie Hübner in Wilhelmshaven. - Wilhelmshaven, den 15. April 1897. 8 Königliches Amtsgericht. 1
Genossenschafts⸗Register.
Beelitz. 1 [5681] In unser Genossenschaftsregister ist am 14. April 1897 die durch Statut vom 29. November 1896 er⸗ richtete Genossenschaft unter der Firma: „Beelitzer Molkerei⸗Genossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Beelitz eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Milch. rwefthüng auf gemeinschaftliche Rechnung un efahr.
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma mit der Unterzeichnung lweh Vorstandsmitglieder in der Beelitzer Zeitung. Die Mitglieder des Vorstandes sind: Ludwig Simon, Emil Baatz, Richard Lamprecht, sämmtlich 8 Beelitz, August Mahlow zu Schönefeld und Friedr Wunderlich zu Rähsdorf. ““
Die Einsicht der Liste der Genossen ist in dee Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Beelitz, den 14. April 18927.
Königliches Amtsgericht. Lorenz.
Verantwortlicher Redakteur: S iemenroth in Berlin.
Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.
worden, daß derselbe jetzt folgenden Wortlaut er⸗ halten hat: Das Grundkapital der Gesellschaft be⸗ trägt fünfhunderttausend Mark, bestehend in tausend
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagk⸗ Dreinszalt Berlin 8 , Wilhelmstraße Nr. 22.
naendigt
zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich P
No. 93.
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus d ai v eehteess der deutschen Eisenbahnen enghalten ü. 8 8
Central⸗Handels⸗Register
Berlin auch durch die Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deu Reich d 1 Fenelhe Expedition des Dentsche eich kann durch alle Post⸗Anstalten,
Berlin, Mittwoch, den 21. A
Reichs⸗ und Königlich Preußischen Seaaffr
Genossenschafts⸗Register.
Bieber. [5682] Lohrhaupter Darlehnskassenverein, einge⸗ Seeftenschaft mit unbeschränkter a icht. An Stelle des bisherigen Vorstandsmitgliedes Matthäus Eisenacher, Haus Nr. 66 von Lohr⸗ haupten ist durch Generalversammlungsbeschluß vom 14. März 1897 der Kaspar Müller, Haus Nr. 65, gewählt worden. Eingetragen in das Genossenschaftsregister zufolge Verfügung vom 13. April 1897 am 14. April 1897. Bieber, den 13. April 1897. Khoönigliches Amtsgericht.
Bromberg. Bekanntmachung. [5684] Durch Beschluß der Generalversammlung der Spölka pesyczkowa, Eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht vom 16. März 1897 ist das Statut geändert worden. Die Firma lautet fortan: „Spölka Ppozyczkowa w Bydgoszczy, Eiuge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht”“. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft erfolgen fortan in der „Ostdeutschen Presse“, „Gazeta Bydgoska“ und dem „Orendownik“ resp. „Gazeta Narodowa“. An Stelle des ausgeschiedenen Johann Suligowski ist Peter Paul Zlotowski in Bromberg als Vorstands⸗ mitglier gewählt worden. Bromberg, den 13. April 1897. Königl. Amtsgericht.
Cöthen. [5686] Ferndeloracbeeeche Seresenas. Fol. 7 des Genossenschaftsregisters ist Folgendes
eingetragen worden:
Dampfmolkerei Radegast, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Nadegast.
Das Statut lautet vom 3. April 1897 und be⸗ findet sich Bl. 6 flgd. der Akten XIV. 27.
Der Gegenstand des Unternehmens ist die Milch⸗ verwerthung auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr und gemeinschaftlicher Einkauf von land⸗ wirthschaftlichen Bedarfsartikeln.
Der Geschäftsantheil eines Genossen beträgt 100, ℳ, die Betheiligung eines Genossen auf mehrere Geschäftsantheile ist zulässig, die höchste Zahl der⸗ selben, auf welche ein Genosse sich betheiligen kann, beträgt 20. .
Für jede 50 Liter Milch täglicher Lieferung, welche ein Mitglied für den Molkereibetrieb anmeldet, muß es sich mit einem Geschäftsantheil betheiligen.
Die Haftsumme beträgt 1000 ℳ für jeden er⸗ worbenen Geschäftsantheil.
Der Vorstand besteht aus dem Direktor, dem Rendanten und einem weiteren Mitgliede, welches als Stellvertreter des Direktors zu bestellen ist, die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft muß durch 2 Vorstandsmitglieder erfolgen, welche zu der Firma ihre Namensunterschrift bei⸗ zufügen haben. . Die pon der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der⸗ 8 der Genossenschaft, gezeichnet von 2. Vorstands⸗ mitgliedern, die von dem Aufsichtsrath ausgehenden, unter Benennung desselben, vom Vorsitzenden unter⸗ zeichnet, durch die „Cöthensche Zeitung?, beim Ein⸗ gehen dieses Blattes bis zur nächsten General⸗ versammlung durch den „Deutschen Reichs⸗An⸗ zeiger“. 1 6“
Mitglieder des Vorstandes sind:
1) der Gutsbesitzer Hermann Finger aus Zeundorf
als Direktor,
2) der Gutsbesitzer Georg Heinrich in Zehmitz
3) Benen. Albert Stock in Zehbi
3) der Gutsbesitzer ert Stock in Zehbitz als Stellvertreter des Direktors. B Zugleich wird bekannt gemacht, daß die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet ist. 1 Cöthen, den 13. April 1897. 8 Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. “ chwencke. 1
Erone, Brahe. Bekanntmachung. (5289] In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 13 die Firma Brennereigenossenschaft Hohenfelde Eingetragene Genossenschaftmit unbeschränkter aftpflicht mit dem Sitz zu Hohenfelde zufolge eerfügung vom 4. April 1897 heute eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb einer Spiritusbrennerei zur Verwerthung der von den Genossen eingelieferten Kartoffeln. Die Hehigen Vorstandsmitglieder sind: Franz Ebner aus — Bruno Doehler aus Eichberg, Gottlieb Bigalke aus Grenzdorf. Die Zeichnungen für die Genossenschaft erfolgen derart, daß zwei Vorstands⸗ mitglieder der Firma der Genossenschaft ihre amensunterschrift beifügen. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen durch das „Bromberger Kreisblatt“. Heß Genossenschaftsvertrag datiert vom 8. März 897. Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Juli und Beigt am 30. Juni. Die Einsicht der Liste der s Hb ist während der Dienststunden Jedem ge⸗
Crone a. Br., den 6. April 1897
getragene Genossenschaft mit
—
Danzig. Bekanntmachung. [5687 In unser Genossenschaftsregister 98 heute die 8829 Statut vom 16. Februar 1897 errichtete Genossen⸗ schaft in Firma „Danziger Kunst⸗ und Bern⸗ steindrechslerei⸗Betriebs⸗Genossenschaft — Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Danzig eingetragen. Begenstand des Unternehmens ist der gemeinschaft⸗ liche Geschäftsbetrieb zum Zwecke der Förderung des Erwerbes und der Wirthschaft der Mitglieder. Vor⸗ standsmitglieder sind der 1“ Johannes Jaglinski und die Bernsteinwaarenfabri⸗ kanten Hugo Barth und Aron Moritz Zausmer jr., sämmtlich in Danzig. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern in den „Danziger Neuesten Nachrichten“. Willenserklärungen und die Zeichnung der durch den Vorstand müssen, um rechtliche Wirksamkeit gegen Dritte zu haben, durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. Die Haft⸗ summe für jeden Geschäftsantheil beträgt 100. ℳ. Die höchste Zahl der Geschäftsantheile für einen Genossen beträgt 20. Das Geschäftsjahr beginnt mit dem 1. April und endigt mit dem 31. März. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Danzig, den 14. April 1897. ““ Königliches Amtsgericht. X.
Dirschau. Bekanntmachung. [5688]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 6 die durch Statut vom 19. März 1897 be⸗ gründete Genossenschaft unter der Firma: Korn⸗ haus Genossenschaft Pelplin eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Pelplin zufolge Verfügung vom 17. April 1897 eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Getreidelagerhauses, die Beleihung und bestmöglichste Verwerthung des aufgespeicherten Getreides, die Förderung des Anbaues bestimmter Getreidesorten, die Herstellung gleichmäßiger Verkaufswaare und der Verkauf von Saatgetreide. „Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen sind durch den Vorsitzenden des Vorstandes zu unterzeichnen und erfolgen in dem „Graudenzer Geselligen“ und dem „Landwirthschaft⸗ lichen Genossenschaftsblatte zu Neuwied“. Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Juli und endigt am 30. Juni des nächsten Jahres. Der Vorstand besteht aus folgenden Personen:
1) Rudolph Rohrbeck zu Gremblin,
Vorsitzender, .
2) Gutsbesitzer Ernst Heering zu Rauden, stell⸗
vertretender Vorsitzender,
3) Gutsbesitzer Paul Stoboy zu Ornassau,
4) Ritterguisbesitzer Dr. Adolph Mendrzik zu
Alt⸗Janischau,
5) Gutsbesitzer Reinhold Pollnau zu Gremblin,
2u 3 bis 5 Beisitzer.
Die Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt, in⸗ dem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Zeichnung hat verbindliche Kraft, wenn sie von zwei Vorstandsmitgliedern, vazeszedenn Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter erfolgt ist. Die Haftsumme für jeden erworbenen Geschäfts⸗ eie veanS 88 5 Gesch
e höchste Zahl der Geschäftsantheile, welche ein Mitglied 11 2.e. darf, beträgt zehn. 4 Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Dirschau, den 17. April 1897.
Königliches Amtsgericht. Grünberg, Hessen. 8 [5689] Bekanntmachung.
In unserem Genossenschaftsregister ist hinsichtlich der Molkereigenossenschaft zu Nieder⸗Ohmen, e. G. m. u. H. heute Folgendes gewahrt worden.
Das Vorstandsmitglied Ludwig 18. NS. ist aus dem Vorstande ausgeschieden. An seine Stelle wurde gewählt; Otto Ludloff in Merlau. § 36 der Statuten ist dahin abgeändert worden, daß in Zukunft die öffentlichen Bekanntmachungen der Genossenschaft nicht mehr im „Grünberger Anzeiger“ sondern in der „Landwirthschaftlichen Genossenschafts⸗ presse“ stattfinden.
Grünberg, 15. April 1897. Großh. Amtsgericht Grünberg. Hörle.
Hanau. Bekanntmachung. [5690] In das Genossenschaftsregister ist auf Grund der Verfügung vom 9. April 1897 eingetragen worden: St. Joseph Spar⸗ und Bauverein, ein⸗ beschränkter aftpflicht mit dem Sitz zu Hanau.
Gegenstand des Unternehmens ist der Bau, Erwerb und Verwaltung von Wohnhäusern, deren Ver⸗ miethung und Verkauf an Genossen sowie die An⸗ nahme und Verwaltung von Spareinlagen der Ge⸗
nossen. 88 Statut ist datiert vom 26. März 1897. Der Vorstand besteht aus folgenden Personen: 1) Kaplan Franz Emil Weber von Hanau als Vorsitzender, 2) Bureaugehilfe Max Noske von Hanau als Schriftführer, 3) Zugführer Johannes Hohmann von Hanau als Kassierer, 4) Lehrer Josef Füller von Hanau als Stell⸗ vertreter des Vorsitzenden, 5) Bureaugehilfe Lohfink in Dietesheim als
Königliches Amtsgericht.
bestimmt worden ist.
besitzer⸗Vereins zu Köln, eingetragene Ge⸗
ndels., Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ nd, erscheint auch in einem besonderen Vran unter dem Astel
für das Deutsche Reich.
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint SeSe. beträgt 1 % 50 Iüfte ar dee Sehiche ch erscheint in der
Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile
6) Werkmeister Wilhelm Blum von Hanau als Stellvertreter des Kassierers.
Die Willenserklärungen des Vorstandes erfolgen schriftlich und sind für die Genossenschaft verbindlich, wenn zwei Vorstandsmitglieder oder ein Vorstands⸗ mitglied und ein Stellvertreter oder zwei Stellver⸗ treter sie unterzeichnet, d. h. dem Namen der Ge⸗ nossenschaft ihre Unterschrift beigefügt haben.
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft. Je nachdem sie vom Vorstand oder Aufsichtsrath erlassen worden, ist der Zusatz „Der Vorstand“ oder „Der Aufsichts⸗ rath“ nebst der Unterschrift von 2 Vorstandsmit⸗ gliedern oder deren Stellvertretern, bezwe des Auf⸗ sichtsraths⸗Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter
ie Bekanntmachungen werden im „Frankfurter Volksblatt“ veröffentlicht. S.e
Die Heftfamm⸗ Seent L00h afer jeden er⸗ worbenen Geschäftsantheil. Die e zulässige Zahl der Geschäftsantheile beträgt zehn. “
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden Jedem gestattet.
Hanau, den 13. April 1897. 1
Königliches Amtsgericht. Abth. 1.
Hildesheim. Bekanntmachung. [5691]
In das Genossenschaftsregister ist heute zur Firma: Heinde⸗Listringen⸗Lechstedter Molkerei, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter
Haftpflicht, “ : ster Absat d er erster Absatz des Statuts ist aufgehoben und durch folgende Bestimmung ersetzt 9 sgeh Der Betrag, bis zu welchem sich die einzelnen Ge⸗ nossen betheiligen können, der Geschäftsantheil, wird auf 25 ℳ festgesetzt. 8 Hildesheim, 14. April 1897. Königliches Amtsgericht. 2
Hillesheim. [5692] In unser Genossenschaftsregister ist heute die durch Statut vom 17. Januar 1897 errichtete Genossenschaft unter der Firma „Esch⸗Feusdorfer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, mit dem Sitze zu Feusdorf eingetragen worden. egenstand des Unternehmens ist: Der Verein hat den Zweck, die Verhältnisse seiner Mitglieder in materieller und in sittlicher Beziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Einrichtungen zu treffen, nament⸗ lich die zu Darlehne an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu be⸗ schaffen, besonders auch Gelder anzunehmen und zu verzinsen. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen sind von zwei Vorstandsmitgliedern zu unterzeichnen, unter welchen sich der Vereinsvor⸗ steher oder sein Stellvertreter befinden muß; zeichnet der Vereinsvorsteher zugleich mit seinem Stellvertreter, so gilt die Unterschrift des letzteren als die eines Vorstandsmitgliedes. Die Bekanntmachungen werden veröffentlicht in dem Blatte „Trierischer Bauer“. Die Mitglieder des Vorstandes sind: 1) Ackerer und Ortsvorsteher Mathias Zimmer zu Feusdorf, Vereinsvorsteher; 2) Ackerer Martin Michels zu Feusdorf, dessen Stellvertreter; 3) Müller Johann Reifferscheid zu Eschermühle, Beisitzer. Willenserklärungen und Zeichnungen für die Ge⸗ nossenschaft erfolgen rechtsverbindlich von zwei Mit⸗ gliedern des Vorstandes, unter welchen sich der oder dessen Stellvertreter befinden muß. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die cchae den zu der .8 der Genossenschaft ihre amensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet Hillesheim, den 6. Februar 1897. 8 Königliches Amtsgericht. “
Höchst, Main. 15693] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 9 hezüglich des Spar⸗ und Hülfsvereins zu Griesheim, Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftp t, eingetragen worden, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 24 Februar 1895 der in Griesheim a. M. erscheinende „Griesheimer Anzeiger“ als Bekanntmachungsorgan
Höchst a. M., den 14. April 1897. Königliches Amtsgericht. II.
—— 88
Koblenz. Bekanntmachung. [4805] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei dem „Moselweißer Darlehnskassen⸗Verein, ein üegene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Moselweiß; — Nr. 12 des Re⸗ gisters — eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung der Ge⸗ nossenschafter vom 11. April 1897 ist an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes Anton Denkel, der Landwirth Johann Reif zu Moselweiß als Mit⸗ glied in den Vorstand gewählt worden. 2 2 Koblenz, den 13. April 1897. ⸗ Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2.]3 Mrn
Köln. 956400 In das biegge Genossenschaftsregister ist bei Nr. 75,
woselbst die Genossenschaft unter der Firma:
„Credit⸗Anstalt des Allgemeinen Haus⸗
nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“
Stellvertreter des Schriftführers,
zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen: .
1897.
(Nr. 93 0.)
el, täglich. — D — Einzelne Nummern “ 23 8
30 ₰.
An Stelle des aus dem Vorstande freiwillig aus⸗ eschiedenen Karl Bier ist der zu Köln wohnende ofeph Peters zum Mitgliede des Vorstandes ge⸗ wählt worden. ö1“ Köln, den 13. März 1897. Königliches Amtsgericht. Abth. 26.
Kyritz. Bekanntmachung. [5695] Bei der Spar und Darlehnskasse in Gumtow, ein etragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht ist heute in das Genossenschaftsregister EEEE“ An Stelle des ausgeschiedenen ust echt iu Demerthin ist Carl Rensch zu Getchat. ec standsmitgliede bestellt. 8 Kyritz, den 15, April 1897. 8 Königliches Amtsgericht.
Mohrungen. Bekanntmachung. In unserem Genossenschaftsregister ist bei Nr. 5 zufolge Verfügung vom heutigen Tage folgende Ein⸗ bcgaa bewirkt: is der Segellehscert 8 FE Mohrungen, gene Genossenschaft mit unbeschränkter 9Csseh ge osenschaft Mob 8
itz der Genossenschaft: Mohrungen.
Rechteberbalrwehe der Genassenschaft :
Das Statut datiert vom 28. März 1897. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Milchverwerthung auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr.
Die zeitigen Vorstandsmitglieder sind:
1) der Rittergutsbesitzer Heinrich Edler von Graeve zu Louisenthal, als Direktor,
2) der Rittergutsbesitzer Walter Rekittke zu Schwenkendorf, als Rendant und Stellver⸗ treter des Vorsitzenden.
Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft, indem
die zwei Mitalieder desselben der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfo gen unter deren Firma in der Mohrunger Kreiszeitung. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Mohrungen, den 15. April 1897. b
Königliches Amtsgericht. Abth. 1.
Pforzheim. Genossenschaftsregister. [5697 Nr. 16106. Zum Genossens dfthesh er 888 2 O.⸗Z. 6 S. 17 wurde betreffend den Vorschuß⸗ verein Pforzheim, eingetragene Genossen⸗ shaßt mit unbeschränkter Haftpflicht, heute ein⸗ getragen: Durch Beschluß der Generalversammlung 21. Januar 1897 wurde an S senesgaha b⸗ Ernst Lutz von hier, Kauf zum Vorstandsmitglied und B vom 10. April 1897 gewählt. Pforzheim, den 14. April 1897. “ Gr. Amtsgericht. “ .“ (Unterschtift.) 1 Rendsburg. Bekanntmachung. 5698] In das hiesige Genossenschaftsregister it 10981 unter Nr. 9 zur Firma Meierei⸗Genossenschaf Haale E Gmu H Folgendes eingetragen worden An Stelle des aus dem Vorstand geschiedenen Feasen Thun ist der Landmann Hans K f Haale getreten. 8 Rendsburg, den 6. April 1897. Königliches Amtsgericht.
Rodenberg. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist heute zu Nr Apelern’er Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftp cht Feeakogen worden: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 2. April 1897
Füeloft. Die Liquidation erfolgt durch den Vor and. Rodenberg, 17. April 1897. Königliches Amtsgericht.
Rosenberg, Westpr. 8 Bekaunntmachung. Bei unter Nr. 6
[5696]
8 Aünaacragenen Firma: „Molkereigenossenschaft Rosenberg W/ Pr.“ ist heute in das Fanscebenden dan eingetragen:
der
An Stelle der ausscheidenden von Dewitz⸗Krebs,
von Oldenburg, Rugenstein sind zu Vorstandsmit⸗
gliedern gewählt: von Dallwitz zu Limbsee, Graf
von der Groeben zu Ludwigsdorf und Albrecht zu
Cölmsee.
heaeaeh.; W.⸗Pr., den 12. April 1897. önigliches Amtsgericht. II.
Springe. 1 [57011 In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zur Genossenschaft: „Spar⸗ und Davleh sse, ein⸗ Gen aft mit unbeschränkter aftpflicht zu Lüdersen“, eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 4. April 1897 ist das Statut dahin abgeändert, daß die Zahl der Vorstandsmitglieder auf 3 erhöht ist. Das dritte Vorstandsmitglied ist der Lehrer Conrad Boges in Lüdersen. v“ Springe, den 14. April 1897. Königliches Amtsgericht.
Varel, oldenburg. 15702] Amtsgericht Varel, Abth. IJ. In das Genossenschaftsregister Seite 383 Nr. 11
ist heute eingetragen: . 1) Kohlen ⸗Einkaufsverein, eingetr. Ge⸗ flicht in
Barel, Sitz Varel.
nossenschaft mit beschränkter Haf