1897 / 119 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 21 May 1897 18:00:01 GMT) scan diff

Mausefallen, Pferdegeschirre und Wagenbeschläge, Velocipede und deren Bestandtheile in Eisen, Stahl und ing, emailliert, vernickelt, versilbert und

vergoldet, Her. und Mantelhaken, Springfedern, Winden und Hebewerkzeuge, Vorhang!, Thür⸗, Schrank⸗ und Schubladschlösser, in Eisen, Messing und emailliert, Waagebalken, Waagen und Gewichts⸗ steine, shaltungsgegenstände als Hehne. Bügeleisen, Wasche’, Wring⸗ und Strickmaschinen, eiserne und messingene Kranen, Zitronenpresser, Nuß⸗ knacker, Korkzieber und Büchsenöffner, eiserne Kassetten, Geldschränke, Tisch⸗ und Hängelampen, Wagen⸗ und Handlaternen.

Löschungen. Am 17. 5. 97. Das in Klasse 32 unter Nr. 5286 der Zeichenrolle für Jos. Illfelder in Fürth einge⸗ tragene Waarenzeichen. 8 m 19. 5. 97. Das in Klasse 2 unter Nr. 4696 der Zeichenrolle für F. Ad. Richter & Ce. in Nürn⸗ berg eingetragene Waarenzeichen. Berlin, den 21. Mai 1897. Kaiserliches Patentamt. von Huber.

Handels⸗Register.

Die Handelsregistereinträge über Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ registereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Leipzig resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗ abends, die letzteren monatlich.

Aken. Bekanntmachung. [13360]

In unser Firmenregister ist unter Nr. 74, woselbst die Firma „Leopold Sachs, Droguen⸗ Farben⸗ und Chemikalienhandlung“ mit dem Sitze zu Aken vermerkt steht, heute eingetragen:

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Droguisten Friedrich Max Schulz zu Aken über⸗ gegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma ortsetzt.

Vergleiche Nr. 94 des Firmenregisters. „Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 94 die Firma „Leopold Sachs, Droguen⸗ Farben⸗ und Chemikalienhandlung“ mit dem Sitze zu Aken und als deren Inhaber der Droguist Friedrich Max Schulz zu Aken eingetragen worden.

Aken, den 10. Mai 1897.

Königliches Amisgericht,.

Altons.

Es ist heute eingetragen: 8

1. In das hierselbst geführte Prokurenregister unter Nr. 662:

Der Kaufmann Hans Christian Wilhelm Bille in Hamburg St. P., Wilhelminenstraße 14, hat für sein unter der Firma Möller & Teschner in Altona betriebenes und unter Nr. 2817 des Firmen⸗ registers eingetragenes Geschäft dem Schlachter Hans Broder Möller zu Hamburg, Rosenhofstr. 11 p., Prokura ertheilt.

II. Unter Nr. 663 desselben Registers:

Der Kaufmann Hans Christian Wilhelm Bille in Hamburg St. P., Wilhelminenstr. 14, hat für sein unter der Firma Möller & Teschner in Altona betriebenes und unter Nr. 2817 des Firmenregisters

Sescheft dem Kaufmann Gustav Teschner in

ltona, Bahrenfelderstraße 45, Prokura erkheilt. Altona, den 19. Mai 1897. Ksnigliches Amtsgericht. Abtheilung IIIa.

8 b 113381] In das hierselbst Efübrt. Fireng gie ist heute unter Nr. 2818 die Firma P. H. A. Schwartau in Altona und als deren Inhaber der Steinkohlen⸗ händler Peter Heinrich Anton Schwartau in Altona, Bürgerstraße 42, eingetragen worden. Altona, den 19. Mai 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III a.

Berlin. Handelsregister [13619] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. Laut Verfügung vom 17. Mai 1897 ist am 18. Mai 1897 Folgendes vermerkt: Die Gesellschafter der hierselbst am 26. April 897 begründeten offenen Handelsgesellschaft: Becker & Bry ind die Kaufleute Alex Becker zu Charlottenburg nd Waldemar Bry zu Berlin. Dies ist unter Nr. 17 078 unseres Gesellschafts⸗ registers eingetragen worden. In unser Firmenregister ist unter Nr. 20 595, wo⸗ selbst die Firma: R. Nicolai

mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ setragen:

Geschiedene Frm Anna Franziska Eugenie Weissing, geb. Hoffmann, zu Berlin ist in das Handelsgeschäft des Fabrikbesitzer Robert Nicolai zu Berlin eingetreten und die F R. Nicolai & Co. führende offene Handelsgesellschaft Nr. 17 079 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen. 8

Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 17 079 die offene Handelsgesellschaft:

b R. Nicolai & Co. mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Ge⸗ ellschafter die beiden Vorgenannten eingetragen worden.

Die Gesellschaft hat am 15. März 1897 begonnen.

Dem Kaufmann Carl Auguft Urbschat zu öne⸗ berg ist für die letztgenannte Handelsgesellschaft Pro⸗ ura ertheilt, und ist dieselbe unter Nr. 12 141 des Prokurenregisters eingetragen worden.

Dagegen ist in unser Prokurenregister unter Nr. 12 038, woselbst die Prokura des Kaufmanns Carl August Urbschat für die erstbezeichnete Einzel⸗

rma vermerkt steht, eingetragen:

Die Prokura ist nach Nr. 12 141 übertragen.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 18 195, woselbst die Firma:

1 Richard Fontheim 8228 dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

Das Handelsgeschäft ist durch Erbgang auf den Kaufmann Simon (gen. Siegfried) Font⸗ heim zu Berlin übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt.

Vergleiche Nr. 29 509.

[13314]

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 29 509 die Firma: Richard Fontheim mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Simon (gen. Siegfried) Fontheim zu Berlin eing worden. In unser Firmenregister unter Nr. 23 617, wo⸗

selbst die Firma: mit dem Sitze zu Berlin und in unser Prokuren⸗ register unter Nr. 9981, woselbst die Prokura des Ludwig Liebrucks für die ebengenannte Firma ver⸗ merkt steht, ist je eingetragen: Der Sitz der Firma ist nach Charlotten⸗ burg verlegt. 18

In unser Firmenregister sind je mit dem Sitze zu Berlin:

unter Nr. 29 507 die Firma:

Leopold Cohnreich Nchflg.

und als deren Inhaber der Kaufmann Max

Warschauer zu Berlin,

ter Nr. 29 508 die Ftrma: 1 A. Saalbach 8

und als deren Inhaberin Frau Anna Saal⸗

bach, geb. Schotte, zu Berlin

eingetragen worden.

Dem Kaufmann Wilhelm Saalbach zu Berlin ist für die letztgenannte Firma Prokura ertheilt, und ist dieselbe unter Nr. 12 140 des Prokurenregisters ein⸗ getragen worden.

Laut Verfügung vom 18. Mai 1897 ist am selben Tage in unser Prokurenregister unter Nr. 12 142 die Prokura des Architekt Friedrich Heinrich Georg Nose zu Hamburg für die unter Nr. 16 710 unseres Ge⸗ sellschaftsregisters mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassung zu Leipzig vermerkte offene

ndelsgesellschaft

Boswau & Kuauer eingetragen.

Berlin, den 18. Mai 1897. 8

Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90.

Berlin. Handelsregister [13620] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin.

Zufolge Verfügung vom 17. Mai 1897 sind am 18. Mai 1897 folgende Eintragungen erfolgt:

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 15 189, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:

Neue Gasglühlicht Actiengesellschaft mit dem Sitze in Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: „IDçn der Generalversammlung vom 27. März 1897 ist beschlossen worden:

a. das Grundkapital um 2000 durch Ankauf von zwei Vorzugs⸗Attien à 1000 behufs deren Vernichtung herabzusetzen.

b. Das Grundkapital ferner um 700 000 derart herabzusetzen, daß je 6 Vorzugs⸗Aktien à 1000 in eine mit „Vorzugs⸗Aktie Littera A.“ zu be⸗ zeichnende über 1000 lautende und dieselben Rechte wie die Vorzugs⸗Aktie gewährende Aktie zusammen⸗ gelegt werden.

c. Eine Erhöhung des Grundkapitals um den Betrag bis zu 360 000 durch Ausgabe von 360 auf jeden Inhaber und je über 1000 lautenden, mit Vorzugs⸗Aktie Littera A. iu bezeichnenden Aktien, welche dieselben Rechte wie die vorerwähnten Vorzugs⸗Aktien Littera A. gewähren sollen, herbei⸗ zuführen.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 16 118, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:

Verlag der „Heiteren Welt“ mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: 8 In der Generalversammlung vom 26. Sep⸗ tember 1896 ist nach näherer Maßgabe des

Versammlungsprotokolls § 16 des Gesellschafts⸗

vertrages geändert worden. .

Der Major a. D. Georg Hirschberg zu

Schöneberg ist Mitglied des Vorstandes geworden. Berlin, den 18. Mai 1897.

Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.

Bonn. Bekauntmachung. [13472]

Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in unser Handels⸗Gesellschaftsregister unter Nr. 786 die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Mittel⸗ rheinische Cognac Gesellschaft mit dem Sitze in Mehlem und dem Bemerken eingetragen worden, daß Gesellschafter derselben die in Lannesdorf wohnen⸗ den Kaufleute Otto Faßbender und Fritz Sieburg sind, daß die Gesellschaft am 15. Mai 1897 begonnen und daß ein jeder der Gesellschafter zur Vertretung derselben befugt ist.

Bonn, den 17. Mai 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2.

Bremerhaven. Bekanntmachung. [13400]

In das hiesige Handelsregister ist heute ein⸗ getragen:

1) Joh. C. Tecklenborg A.⸗G. Schiffswerft und Maschinenfabrik, Bremerhaven.

Aktiengesellschaft mit dem Sitze in Bremer⸗ haven. b

Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 4. Mai 1897.

Zweck der Gesellschaft ist der Erwerb des bisher unter der Firma Joh. C. Tecklenborg in Bremer⸗ haven und Geestemünde bestandenen Geschäfts und Fortführung, sowie Erweiterung des von derselben betriebenen Neubaues und der Reparatur von Schiffen, MFahcenden, Fuhrwerken, Kesseln, Be⸗ hältern, schinen und Maschinentheilen aller Art, die Anlage und der Betrieb von Werften, Trocken⸗ docks, Slips, Kesselschmieden, Gießereien und anderen verwandten Anstalten, die Erwerbung und Ver⸗ werthung der für die Gesellschaftszwecke dienlichen Grundstücke und Etablissements, der iffahrts⸗ betrieb, sowie der Betrieb aller nach dem Ermessen des Aufsichtsraths mit den bezeichneten Gesellschafts⸗ zwecken in Verbindung stehenden Geschäfte. „Das Grundkapital beträgt 1 400 000 ℳ, eingetheilt in 1400 Aktien von je 1000 ℳ, die auf den In⸗ haber lauten.

Der Vorstand besteht nach Bestimmung des Auf⸗ 5 aus einem 5 8 8 Mitgliedern.

le Ernennung und Entlassung erfolgt durch den Aufsichtsrath. 8

Den Vorstand bilden:

1) der Kaufmann Eduard Noltenius Hiram

Paulding Tecklenborg in Bremen, 2) der Schiffsbaumeister Georg Wilhelm Claußen

in Geestemünde.

881 8

Den Ausfsichtsrath bilden: 1) Senator Dr. jur. Clemens Carl [Buff in

2) der Kaufmann Carl Wilhelm Auzust Fritze

in Bremen,

3) der Direktor der Niedersächsischen Bank

Carsten Gottfried Hartwig in Bremen,

4) der Kaufmann und Konsul Eduard Friedrich

ec Michaelsen in Bremen,

5) 8 aufmann Diedrich Eduard Ulrichs in remen,

6) der Kaufmann und Konsul Georg Wilhelm

Wätjen in Bremen.

Die Einberufung einer Generalversammlung er⸗ folgt durch EET1““ im Reichs⸗ Anzeiger unter gabe der Tageserdnung mit einer Frist von mindestens 18 Tagen, wobei der Tag der Bekanntmachung, dagegen nicht der Tag der Versammlung mitgerechnet wird. 1

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft werden von dem Aufsichtsrath oder dem Vorstand durch den Reichs⸗Anzeiger erlassen.

Die Gründer der Gesellschaft sind:

1) der Kaufmann Eduard Neltenius Hiram Paul⸗ ding Tecklenborg, wohnhaft zu Bremen, rk⸗ straße Nr. 41,

2) Fräulein Emma Franziska Tecklenborg, wohn⸗ haft zu Bremen, Birkenstraße Nr. 19,

3) des Kaufmanns Georg Diedrich Faber Wittwe, Maria, geb. Tecklenborg, wohnhaft zu Bremen, Breiten⸗

Nr. 46, 99 der Schiffsbaumeister Georg Wilhelm Claußen, wohnhaft in Geestemünde,

5) Dr. jur. Heinrich Wilhelm Arnold Romberg, wohnhaft zu Rom,

6) des Oberst⸗Lieutenants Wilhelm August Eduard Andreae Ebefrau Wilhelmine, geb. Teclenborg, wohnhaft in Darmstadt, 8

7) die minderjährige Emma Marie Elisabeth Schmidt, vertreten durch ihren Vater, den Ober⸗ Bürgermeister Dr. jur. Hermann Heinrich Schmidt, wohnhaft zu Erfurt, als ihren gesetzlichen Vertreter.

Die Gründer haben sämmtliche Aktien über⸗ nommen. 3

Die unter Ziffer 1, 2, 3, 5, 6, 7 aufgeführten Gründer sind Miteigenthümer folgender in der bei den Akten befindlichen Bilanz der Kommanditgesell⸗ schaft Joh. C. Tecklenborg pro 31. Dezember 1896 als Aktiva aufgeführten Immobilien:

1) sub Dock⸗Konto: 8— Grundstück. 57 621,30 Dockanlage und 1ö1“

Bollwerk. 146 478,05 Gebäude . 140 524,79 344 624,14

Diverse Gegenstände, als: Krähne, Gangspille, Dampf⸗ back, Hydrant . 10 394,53 2) sub Eisenmerft⸗Conto:; 1“ Grundstück. 139 163,46 Gossen in der 8 10,32

e. 71 611,81 05

Wasserleitung 3 059,79 144 545,38 61 779,50

3) Helgenbollwerk . .. . 16161616766 5) Werkstatt am Fischereihafen. 13,—

738 199,48

Die genannten Gründer bringen diese Immobilien in die Gesellschaft ein und erhalten dafär: in Aktien à 1000 in baar:

173 000 123,71

1219905 „. 574,02 12368686I“

86 000 ÖSBS 561,85

87 000 ö

86 000) 5561,85

736 000 2 199,48 738 199,48

Die unter 1 und 4 genannten Gründer bringen ferner die in der erwähnten Bilanz außer den Im⸗ mobilien aufgeführten Aktiva abzüglich der Passiva im Gesammtbetrage von 715 800 52 in die Gesellschaft ein.

Für diese Einlagen erhalten:

in Aktien à 1000 in baar: Der Gründer zu 1 307 000 50 900,26 4 557999 900,26 664 000 51 800,52 S. 755 800,52

Die Einbringung und Uebereignung der Aktiva an die Aktiengeselschaft soll als am 1. Januar 1897 geschehen gelten. 8

Zu Revisoren gemäß⸗Art. 209 b. des H. G. B. sind der Kaufmann in Bremen Dr. H. H. Meier jr. und der Syndikus der Handelskammer in Bremen Dr. Friedr. Nebel bestellt worden.

Alle die Gesellschaft verpflichtenden Erklärungen müssen, um für dieselbe verbindlich zu sein, von zwei Vorstandsmitgliedern oder deren Stellvertretern oder von einem derselben und einem Prokuristen oder von zwei Prokuristen abgegeben werden.

Solange jedoch der Vorstand aus den Herren Ed. Tecklenborg und Georg W. Claußen besteht oder einer dieser Herren zum Vorstande gehört, soll die Unterschrift eines der Genannten genügen, um die Gesellschaft rechtsverbindlich zu ichten.

8 eer —2 2 g ars in Bremerhaven ist zum Prokuristen der Ge⸗ sellschaft bestellt worden.

2) Fr. Max Hübner, Bremerhaven.

Friedrich Wilhelm August Hauser ist als Theil⸗ haber aus der Firma etreten. Franz Georg Conrad Brück führt das Geschäft unter unveränderter Firma und Uebernahme sämmtlicher Aktiva und Passiva für seine alleinige ung fort.

Die offene Handelsgesellschaft ist am 15. Mai 1897 aufgelöst.

Bremerhaven, den 17. Mai 1897.

Der Gerichtsschreiber * Kammer für Handelssachen: Trumpf.

2 2

Breslau. Bekauntmachung. [13386] treffend die Aktiengesellschaft Breslauer Aktien⸗ für Eisenbahn⸗Wagenbau mit dem

Breslau, heute eingetragen: 8 Aktienkapital hat bisher 3 300 000 be⸗

agen.

Die Generalversammlung vom 28. April 1897 hat folgende Beschlüsse gefaßt:

1. Erhöhung des Grundkapitals um 3 300 000 durch von 2200 Stück Vorzugs⸗Aktien à 1500 und sind in dem Beschluß

2

In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 803, be⸗

II. Nachstehende Abänderung des 2eflechaftanerrage

j-tt: 1

genstand des Unternehmens ist die Fortführn der hierselbst unter der Firma G. Ligke's Söhne betriebenen Eisenbahn⸗Wagenfabrik, die sesexigun 3 und erung aller zum Bau und zur Ausrüstu von Eisenbahnen und sonstigen Transportmitteln oder auch für andere Verwendungszwecke erforderlichen Gegenstände von Metall, Holz und anderen Materialien jeder Art, sowie der Erwerb und die dazu dienlicher Anlagen.

Die Gesellschaft ist bebechtigt, Bweigniederla ungen und Agenturen zu errichten, auch andere e Unternehmungen zu erwerben oder sich an solchen zu betheiligen.

§ 4 lautet jetzt:

Das Grundkapital der Gesellschaft ist auf 6 600 000 i. W. Sechs Millionen Sechsmal⸗ hundert Tausend Mark festgesetzt.

Hosseide 1i89s. (Crttansend) Stüch 2

in ausen Stü kti à 100 Thaler, 8

2) in 2200 (zwei Tausend zwei Hundert) Stück Verzugs⸗Aktien à 1500

Die Vorzugs⸗Aktien erhalten aus dem ver ren Reingewinn mit Vorzugsrecht vor den übrigen Aktien (Stamm⸗Aktien) für das Geschäftsjahr 1897 und die folgenden Geschäftejahre eine Jahresdividende im Höchstbetrage von 4 ½ %, haben jedoch keinen Antheil an einem weiteren Jahresgewinn.

Reicht in einem Geschäftsjahre der vertheilbare Reingewinn zur Zahlung der 4 ½ % nicht aus, so ist das Fehlende aus dem jeweiligen Bestande des Spezialfonds 37) zu entnehmen, reicht auch dieser nicht aus, so ist das noch Fehlende aus dem Rein⸗ gewinn späterer Jahre nachzuzahlen.

Diese Nachzahlung ist auf die Dividendenscheine der Vorzugs⸗Aktien für dasjenige Geschäftsjahr, in welchem sie verdient worden ist. zu leisten. Die Inhaber der Stamm⸗Aktien haben sonach eine Dividende erst dann zu beanspruchen, wenn die Nach⸗ zahlungen auf die etwa Vorzugs⸗Aktien⸗ Dividenden vollständig erfolgt sind. Die Gesellschaft ist berechtigt, durch Beschluß der Generalversammlung die Vorzugs⸗Aktien gemäß Art. 215d. H.⸗G.⸗B. durch ee des Nominalbetrages zu amortisieren. Geschieht diese Amortisation vor dem 1. Januar 1903, so ist den Vorzugs⸗Aktionären eine Entschädigung von 5 % aus den Erträgnissen des Rückzahlungs⸗ jahres oder späterer Jahre oder aus dem Spezial⸗ fonds 37) zu zahlen. Die ersten Zeichner der bei der Gruͤndung der Gesellschaft im Jahre 1871 ge⸗ schaffenen Aktien sind berechtigt, bei späteren Emissionen

die Hälfte der zu emittierenden Aktien zum Nenn⸗

werthe zu übernehmen.

Die Aktien zauten auf jeden Inhaber.

§ 7 ist gestrichen worden. 1

831 lautet jetzt;

Jede Aktie zu 300 und jede Vorzugs⸗Aktie in 1500 geben dem Inhaber je eine Stimme.

Ferner sind die §§ 6, 29, 34, 35, 37 und 41 des Gesellschaftsvertrages nach näherer Maßgabe des Protokolls vom 28. April 1897 abgeändert worden.

Breslau, den 13. Mai 1897.

Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. 2 „In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. die durch den Austritt des Kaufmanns Erich Frost zu Breslau aus der offenen Handelsgesellschaft Frost & Ring hierselbst erfolgte Auflösung dieser Gesellschaft und in unser Firmenregister Nr. 9614 die Firma n; Ring hier und als deren In⸗ haber der Ingenieur Paul Ring hier eingetragen worden. 8

Breslau, den 14. Mai 1897.

Königliches Amtsgericht.

b 1 8 1 Bromberg. Bekanntmachung. [13388] In unser Register zur Eintragung der Aus⸗ schließung der ehelichen Gütergemeinschaft ist heute unter Nr. 362 eingetragen worden, daß der Kauf⸗ mann Conrad Franke in Bromberg für seine Ehe mit Felicitas, geborenen Gereke, durch Vertrag vom 21. April 1897 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen hat.

Bromberg, den 14. Mai 1897.

Königliches Amtsgericht.

Cassel. Handelsregister. Nr. 2107. [13389]

Firma G. Siemon in Cassel.

Inhaber der Firma ist Kaufmann Gustav Siemon zu TCassel, laut Anmeldung vom 12. Mai 1897 ein⸗ getragen am 13. Mat 1897.

Cassel, den 13. Mai 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.

Cassel. Handelsregister. Nr. 1906. [13391] Firma: Löwenapotheke W. Hunrath in

Cassel. Die Firma ist erloschen. Ein laut An⸗ ai 1897.

meldung vom 13. Mai 1897 am 14. Cassel, den 14. Mai 1897.

Königliches Amtsgericht. Abth. 4. Cassel. Handelsregister. Nr. 2108. 13390] a. Seen : Loewen Apotheke Alfred Haas in

el.

Inhaber der Firma ist Apotheker Alfred Haas in Cassel, laut Anmeldung vom 13. Mai 1897 ein⸗ getragen am 14. Mai 1897. 8

Caffel, den 14. Mai 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4. Dannenberg, Elbe.

[13394] Auf Blatt 88 dr peech Pendeleregihhen sft latt 5 iesigen

heute zu der Firma:

1 W. 1 eingetragen: Dem Oekonomen Ernst Ehlers zu Dannenberg ist Prokura ertheilt.“ 1.“

Dannenberg, den 19. Mai 1897.

Königliches Amtsgerich

Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutse Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin F. W Nr. 32.

M 119.

Her Iabhalt dieser Beilage, in welcher me Bekammtmachnn aus den Handels⸗, Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sinh erscheba⸗ auch in einem besonderen Blatt unter dem T

andels⸗Register für d

pt. Krone. Bekanntmachung.

Bictor mit dem Sitze zu Dt. K. Inhaber der Kaufmann Emil Victor zu Dt. Krone

PEssen.

Fünfte Beilage

Berlin, Freitag, den 21. Mai

entral⸗

auch durch die Königliche Expedition des Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden

Handels⸗Register.

g 1r, In unser Firmenregister ist bei der unter Nr. 166 eingetragenen Firma Hirsch Victor zu Dt. Krone vermerkt worden:

„Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag vom 12. Mai 1897 auf den Kaufmann Emil Victer zu

Dt. Krone übergegangen, welcher dasselbe unter un⸗

veränderter Firma fortsetzt.“ 1“ Demnächst ist unter Nr. 300 die Firma Hirsch Krone und als deren

eingetragen worden. t. Krone, den 17. Mai 1897. Königliches Amtsgericht.

Düsseldoerf. 111824]

Die unter Nr. 2880 des Firmenregisters einge⸗ tragene Firma Albert Bente hier ist erloschen. Die für diese Firma unter Nr. 167, 168, 169, 170, 179, 188 des Zeichenregisters eingetragenen Waaren⸗

eichen sind gelöscht worden. 3

Düsseldorf, den 11. Mai 1897. Königliches Amtsgericht.

Dpüsseldorf. 113474

In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 1952 die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Gust. & Friedr. Hill“ eingetragen worden. Die Gesellschaft hat begonnen am 10. Mai 1897, die Gesellschafter sind die Kaufleute Gustav Hill und Friedrich Hill zu Düsseldorf Sitz der Gesellschaft ist Düsseldorf.

Düsseldorf, den 15. Mai 1897.

Königliches Amtsgericht.

Düsseldorf. 113473, In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 1953 die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Boersken und Bösebeck“ zu Düssel⸗ dorf mit dem Bemerken eingetragen worden, daß die Gesellschaft am 12. Mai 1897 begonnen hat und daß deren Gesellschafter die Kaufleute Ernst Boerken und Emil Bösebeck zu Düsseldorf sind.

Düfseldorf, den 15. Mai 1897.

Königliches Amtsgericht.

8

Engen. Handelsregistereinträge. 13396.

Nr. 6930/6936. In das Firmenregister wurde

eingetragen:

1) O.⸗Z. 96. 8 Firma Heinrich Burger in Thengen.

Die Firma ist erloschen.

2) O.⸗Z. 118. 8

8 Alois Frank Wittwe in Thengen.

Inhaberin ist Alois Frank Wittwe, Stefania, geb. Haas, in Tbengen. ““ 8 Engen, den 17. Mai 189ö7. Gr. Amtsgericht.

(Unterschrift.)

Bekanntmachung. [13397]

In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 376 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma R. Storck in Altendorf heute eingetragen: Die Gesellschaft ist mit Uebertragung des Ge⸗ schäfts aufgelöst. Das Geschäft wird unter der

neuen Firma „Walther Storck“ von dem Ge⸗

sellschafter Apotheker Dr. Walther Storck zu Alten⸗ dorf fortgeführt. .

Die neue Firma „Walther Storck“ mit dem Sitz zu Altendorf ist unter Nr. 1348 des Firmen⸗ registers eingetragen.

Essen, den 14. Mai 1897.

Königliches Amtsgericht. 8

Görlitz. 8 [13401] In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 114, betreffend die Kommanditgesellschaft auf Aktien „Schlesischer Bankverein zu Breslau“, fol⸗

gender Vermerk eingetragen worden:

§ 55 lautet jetzt: . . Die Bekanntmachungen in Angelegenheiten der Gesellschaft gelten als gehörig geschehen, wenn sie im

Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staats⸗ MAnzeiger erfolgt sind.

Görlitz, den 12. Mai 1897. Königliches Amtsgericht.

Goslar. Bekanntmachung. 13399] In das hiesige Handelsregister ist heute Band II

Blatt 75 eingetragen die Firma:

Erwin Breustedt mit dem Niederlassungsorte Goslar und als deren

8 8 We der Kaufmann Erwin Breustedt in Goslar.

oslar, den 17. Mai 1897. 8 Königliches Amtsgericht. J.

Graudenz. Bekanntmachung. [13402] Zufolge Verfügung vom 12. Mai 1897 ist an demselben Tage in das diesseitige Register zur Ein⸗

8 1 tragunf der Ausschließung der ehelichen Güter⸗ gemein Gpoldarbeiter Adolph Zadek aus Graudenz für seine Ehe mit Marie Levy durch Vertrag vom

chaft unter Nr. 126 eingetragen, daß der

3. Mai cr. die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes mit der Bestimmung ausgeschlossen hat, daß alles, was die Braut in die Ehe bringt oder während derselben, sei es selbst durch Erbschaften, Vermächtnisse, Geschenke oder sonstige Glücksfälle er⸗

wirbt, die Natur des vorbehaltenen Vermögens haben soll.

Graudenz, den 12. Mai 1897. 8 Königliches Amtegericht.

ister für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für

chen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗

Hadersleben. Bekanntmachung. [13403]

Bei Nr. 4 unseres Gesellschaftsregisters, woselbst die zu Hadersleben unter der Firma Haderslev Bank bestehende Aktiengesellschaft eingetragen steht, ist heute vermerkt worden: .

An Stelle des mit dem 8. Mai ausgeschiedenen Direktionsmitgliedes, Kaufmanns Nicolai Outzen in ist mit demselben Tage der Kaufmann

ohannes Schröder in Hadersleben als Direktions⸗ mitglied in die Direktion eingetreten.

Hadersleben, den 15. Mai 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Rissom.

Halberstadt. [13404]

Die sub Nr. 295 des Gesellschaftsregisters als Zweigniederlassung eingetragene Handelsgesellschaft Rahmlow & Kreßmann in Halberstadt ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst, der Kauf⸗ mann Carl Kreßmann führt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort.

Es ist des halb die Handelsgesellschaft im Gesell⸗ schaftsregister gelöscht und der Kaufmann Carl Kreßmann in Halberstadt als Inhaber der Firma Rahmlow & Kreßmann unter Nr. 1262 des Firmenregisters mit dem Niederlassungsorte Halber⸗ stadt neu eingetragen worden.

Halberstadt, den 12. Mai 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 6.

Harburg. Bekanntmachung. [13405] In das hiesige Handelsregister ist heute auf Blatt 503 zu der Firma Moller & Böttger mit dem Niederlassungsorte Harburg eingetragen: „Die Firma ist erloschen“. Harburg, den 17. Mai 1897. Königliches Amtsgericht.

Kaukehmen. Handelsregister

In unser Firmenregister sind folgende Firmen ein⸗ getragen worden: Nr. 73. H. Hennig, Inhaber Wittwe Johanne Hennig in Tawe, Sitz Tawe. 8

Nr. 74. J. Grodszinsky, Inbaber Kaufmann Jacob Grodszinsky in Tawe, Sitz Tawe.

Kaukehmen, den 10. Mai 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.

Kempen, Rhein. [13407]

In das Gesellschaftsregister des hiesigen König⸗ lichen Amtsgerichts wurde auf Grund Verfügung von heute unter Nr. 61 eingetragen die Gesellschaft unter der Firma „Schmitt & Comp. mit be⸗ schränkter Haftung“ welche durch Gesellschafts⸗ vertrag vor Notar Herf zu Krefeld vom 20. März 1897 errichtet ist. 8

Sitz der Gesellschaft ist Broich in der Bürger⸗ meisterei St. Hubert. 3

Die Gesellschafter sind:

1) Josef Schmitt,

2) Jacob Abelen,

42*“

4) Jacob Achten, .“

5) Georg Theis, 3 sämmtlich Landwirtbe und zu St. Hubert wohnhaft.

Der Mittgesellschafter Josef Schmitt, Landwirth in Broich, ist gleichzeitig auch zum Geschäftsführer bestellt mit der Maßgabe, daß derselbe für sich allein zur Vertretung der Gesellschaft und zur Zeichnung der Firma befugt ist. Er zeichnet für die Gesellschaft wie folgt: 3

Schmitt & Comp. mit beschränkter Haftung Josef Schmitt.

Gegenstand des Unternehmens ist die Errichtung einer Sauerkrautfabrik, sowie die Herstellung und der Vertrieb von Sauerkraut. 3

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 20 000 in baar.

Oeffentliche Bekanntmachungen werden darch Ein⸗ ricken in die Kempener Zeitung erlassen. 1

Das Unternehmen ist auf eine gewisse Zeit nicht beschränkt. 3 3

Kempen, Rhein, den 18. Mai 1897.

Königliches Amtsgericht.

Königsberg, Pr. Handelsregister. [13408] In das am hiesigen Orte unter der Firma J. E. W. Hellgardt bestehende Handelsgeschäft des Kaufmanns Johannes Ernst William Hellgardt ist am 10. Mai 1897 der Kaufmann Julius Hell⸗ ardt als Handelsgesellschafter eingetreten. Beide Eae. die so gebildete offene Handelsgesellschaft unter unveränderter Firma fort. Die gedachte Firma ist daher bei Nr. 3650 im Firmenregister gelöscht und unter Nr. 1185 im Gesellschaftsregister eingetragen am 11. Mai 1897. Königsberg i. Pr., den 11. Mai 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 12.

Königsberg, Pr. Handelsregister. [12612] Der Kaufmann Adolf Wolgien hierselbst hat unter der Firma Adolf Wolgien am hiesigen Orte ein Handelsgeschäft errichtet. 1 Dieses ist am 11. Mai 1897 in unserm Firmen⸗ register unter Nr. 3722 eingetragen. Röntgebene i. Pr., den 11. Mai 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 12.

Königshütte. Bekanntmachung. 9 In unser Firmenregister ist unter laufende Nr. 29. manuel Meth zu 1à41222 und

die Firma uhmacher⸗

als deren Inhaber der Kaufmann und

zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und

as Deutsche Reich. Er. 119 B.)

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Rezel täglich. Der

Bezugspreis beträgt 1 50 für das Vierteljlahr. Einzelne Nummern

kosten 20 ₰.

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

meister Emanuel Meth zu Königshütte am 13. Mai

1897 eingetragen worden. Königshütte, den 13. Mai 1897. Königliches Amtsgericht.

Labiau. Gesellschaftsregister. [13409] „Durch notariellen Vertrag vom 30. März 1897 ist unter der Firma „Agillaer Torfwerke Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftpflicht”“ in Agilla, Kreis Labiau, zum Zweck der Herstellung und des Vertriebs von Torfstreufabrikaten aller Art, Fersteheng und Erwerbs aller diesem Zweck dienender Gegenstände sowie Vornahme aller hierauf bezüg⸗ lichen Geschäfte eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Reichsgesetz vom 20. April 1892) mit einem Stammkapital von zwanzigtausend Mark ge⸗ gründet. Zum Geschäftsführer ist der Kaufmann Hugo Sonnenberg aus Schaaksvitte bestellt. Der Geschäftsführer zeichnet für die Gesellschaft, indem er zu der Firma der Gesellschaft seine Namensunterschrift beifügt.

Dies ist unter Nr. 23 unseres Gesellschaftsregisters am 14. Mai 1897 eingetragen. 8

Labljau, den 13. Mai 1897. 8

Königliches Amtsgericht.

Liebau. 113410] In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 15, wo⸗ selbst die Aktiengesellschaft Cellulosefabrik Feld⸗ mühle eingetragen ist, Folgendes vermerkt worden:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 24. März 1897 ist § 1 des Statuts dahin abge⸗ ändert bezw. ergänzt worden, daß hinter die Worte: „ihren Sitz“ die Worte: „und ihre Hauptnieder⸗ lassung“ einzufügen sind. Mit der Verlegung des Sitzes nach Kosel ist demnach die frühere Zweig⸗ niederlassung zu Kosel in die Hauptniederlassung umgewandelt worden.

In derselben Generalversammlung vom 24. März 1897 ist beschlossen worden, das Grundkapital der Gesellschaft durch Ausgabe von 300 Stück neuen auf den Inhaber lautenden Aktien über je 1000 zu erhöhen.

In Durchführung dieses Beschlusses ist das Grund⸗ kapital durch Ausgabe von 300 Stück neuen Aktien über je 1000 um den Betrag von 300 000 erhöht und der § 4 des Statuts dahin abgeändert worden: 8

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 1 500 000 (Eine Million fünfhunderttausend Mark) und zerfällt in 240 (Zweihundertvierzig) Aktien zu je 2000 (Zweitausend) Mark und 1020 (Tausend⸗ zwanzig) Aktien zu je 10090 (Eintausend) Mark, welche sämmtlich auf den Inhaber lauten.

In unser Prokurenregister ist heute unter Nr. 8 eingetragen worden, daß für die Gesellschaft:

1) dem Bureauchef Paul Pabst,

2) dem Kassierer Paul Klemm,

3) dem technischen Direktor Carl Hermann

Fritzsche, 1“

Kollektivprokura in der Art ertheilt ist, daß jeder derselben in Gemeinschaft mit einem der beiden Anderen die Firma zu vertreten und zu zeichnen be⸗ fugt ist.

Liebau, den 17. Mai 1897. 1

Königliches Amtsgericht.

Linz. [12614] Unter Nr. 8 des Gesellschaftsregisters, Firma Ballas & Roeloffs zu Linz, ist heute eingetragen worden, daß Kaufmann Jan Willem Roeloffs von Papendrecht mit dem Rechte der Vertretung in die Gesellschaft eingetreten ist. Linz a. Rhein, den 14. Mai 1897. Königliches Amtsgericht. andelsregister. 13598]

Mannheim. 8 ¹ 28 um Handelsregister wurde ein⸗

Nr. 24 234. getragen: 1

Zu O.⸗Z. 383 Ges.⸗Reg. Bd. VII, in Fortsetzung von O.⸗Z. 177 gleichen Bandes, Firma „Har⸗ monie⸗Gesellschaft“ in Mannheim: ““ Karl von Langsdorff ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden. An dessen Stelle ist Hauptmann Paul von Werner in Mannheim als Vorstandsmitglied gewählt worden.

Mannheim, 19. Mai 1897.

Großh. Amtsgericht. III.

Mittermaier.

Mayen. „113475]

Zufolge Verfügung vom 14. Mai 1897 ist am 15. Fes Monats in dem Gesellschaftsregister unter Nr. 11, betreffend die Aktiengesellschaft „Bankverein zu Mayen“, eingetragen worden:

Kaufmann Johann Reiff und Philipp Reiff zu Mayen sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Rentner Johann van Hauth und Kaufmann Carl Theodor Dietz, beide zu Mayen, sind in den Vor⸗ stand gewählt worden.

Köͤnigliches Amtsgericht Mayen II.

Mülheim, Ruhr. [13412] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Mülheim a. d. RNuhr.

Die unter Nr. 277 des Gesellschaftsregisters ein⸗ getragene Gesellschaft Werntgen & Baumann ist durch Uebereinkunft der Gesellschafter aufgelöst und das Handelsgeschäft auf den Kaufmann Fritz Werntgen allein übergegangen, und ist de ufolge in unser seemenreginer unter Nr. 751 der Kaufmann Fritz Werntgen zu Mülheim g. d. Ruhr als In⸗ haber eingetragen zufolge Verfügung vom 3. Mai 1897 am 4. Man 1897.

ö ——;— 35 6

MHülheim, Ruhr. [13413] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts 8 zu Mülheim a. d. Ruhr.

Der Fabrikant Carl Roesch zu Mülheim a. d. Ruhr hat für seine zu Mülheim a. d. Ruhr be⸗ stehende, unter der Nr. 97 des Gesellschaftsregisters mit der Firma C. Roesch & Co eingetragene Kommanditgesellschaft den Fabrikanten Eugen Coupienne zu Mülheim a. d. Ruhr als Prokuristen bestellt, was am 6. Mai 1897 unter Nr. 259 des Prokurenregisters vermerkt ist.

Mülheim, Ruhr. [13411] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Mülheim a. d. Ruhr.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 752 die Firma H. J. Poßberg und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Josef Poßberg zu Mülheim

a. d. Ruhr am 15. Mai 1897 eingetragen. M.-Gladbach. [13414]

In das Gesellschaftsregister ist unter Nr. 1631 die unter der Firma: H. & L. Schwarz zu M.⸗Glad⸗ bach errichtete Handelsgesellschaft eingetragen worden.

Die Gesellschafterinnen sind Henriette und Lina Schwarz, beide Kauffrauen, zu M.⸗Gladbach wohnend.

Die Gesellschaft hat am 10. Mai d. J. begonnen.

M.⸗Gladbach, den 13. Mai 1897.

Königliches Amtsgericht. 8

Ohligs. strs Dem Kaufmann Max Hammerstein ist für die Firma C. Rob. Hammerstein in Ohligs Prokura ertheilt worden. Nr. 35 Prok.⸗Reg. Ohligs, den 17. Mai 1897. Königliches Amtsgericht.

Ohligs. . Der Fabrikant Karl Linder in Hamburg der Firma Carl & Robert Linder zu Weyer Gem. Ohligs ausgeschieden Nr. 38 Ges.⸗Reg. Ohligs, den 18. Mai 1897. Königliches Amtsgericht.

oldenburg, Holstein. 113417] Bekanntmachung.

In das hiesige Firmenregister ist heute Folgendes eingetragen worden:

Zu Nr. 69. Firma L. Axt Nachfolger in Oldenburg i. H., Inhaber: Kaufmann August Eduard Busch daselbst:

Die Firma ist in August Busch verändert. Vergl. Nr. 76 des Firmenregisters.

Unter Nr. 76 die Firma August Busch in we i. H. und als deren Inhaber der Kaufmann August Eduard Busch daselbst.

Oldenburg i. H., den 12. Mai 1897.

Königliches Amtsgericht. -

Opladen. 113418] Ins Firmenregister ist heute unter Nr. 124 die Firma Karl Haas zu Burscheid und als deren Inhaber der Kaufmann Karl Haas daselbst ein⸗ getragen. Opladen, den 11. Mai 1897. Königliches Amtsgericht.

osterode, Harz. Bekanntmachung. [13540]

In das Handelsregister des unterzeichneten Amts⸗ gerichts ist Folgendes eingetragen:

I. Am 4. Mai 1897 auf Fol. 306 zur Firma Fr. Bade in Osterode a. Harz.

Das Geschäft wird nach dem Tode des Friedrich Bade von dessen Kindern Friedrich, Hans und Margarethe weitergeführt.

II. Am 17. Mai 1897 auf Fol. 405 die Aktien⸗ gesellschaft Harzer Papierwerke mit dem Sitze in Osterode a. Harz. Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 28. Februar 1897. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Papier, Papierstoff, Holzstoff und verwandten Artikeln. Das Grundkapital beträgt 400 000 und ist in 100 Stamm⸗Aktien und 300 Vorzugs⸗ 8 à 1000 ℳ, welche auf den Inhaber lauten, zerlegt.

Der Vorstand wird vom Aufsichtsrath gewählt und besteht nach dessen Bestimmung aus einer oder mehreren Personen, deren jede allein die Gesellschaft nach außen vertritt und die Firma zeichnet. Die Ernennung der Vorstandsmitglieder und deren Stell⸗ vertreter erfolgt durch den Aufsichtsrath zu gericht⸗ lichem oder notariellem Protokoll. Mündliche und schriftliche Willenserklärungen des Vorstandes sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie von einem Vorstandsmitgliede oder einem Stellvertreter des⸗ selben abgegeben sind bezw. der Firma der Gesell⸗ schaft die eigenhändige Unterschrift eines Vorstands⸗ mitgliedes oder Stellvertreters hinzugefügt ist.

Die Generalversammlungen der Aktionäre werden vom Aufsichtsrath oder vom Vorstande berufen und fhhes in Hannover, Langelsheim oder Osterode a. Harz tatt; die Berufung muß spätestens am 15. Tage vor dem für die Versammlung bestimmten Tage durch Bekanntmachung in dem Gesellschaftsblatt er⸗ folgen. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen unter deren Firma, welcher, je nachdem die Bekanntmachungen von dem Aufsichtsrath oder vom Vorstande ausgehen, der Zusatz „der Aufsichtsrath“ bezw. „der Vorstand“ nebst Unterschrift des Vor⸗ sitzenden des Aufsichtsraths oder dessen Stellvertreters bezw. des Vorstandes hinzuzufügen ist. Sie werden veröffentlicht durch einmaligen Abdruck im Reichs⸗ . er.

Vei der Vertheilung der Dividenden wird zunächst

auf die Vorzugs⸗Aktien eine Dividende von 5 % be⸗-

8

E111“ ee 58