1897 / 120 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 22 May 1897 18:00:01 GMT) scan diff

zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen St Berlin, Sonnabend, den 22. Mai

[26. 27. 28. 29. Eb——— 32. ür 1897/98 ezw. 1897 sind z. Ver⸗ zinsung u. Amortisat.

33. 34. 35.

&4— 25.

Die definitive Ein⸗

nahme des Vorjahres stellte sich gegen die

damalige provisorische Einnahme

Spalte 18 u. 21

☛E 16.

In der Zeit vom Beginn des Betriebsjahres betrug die Verkehrs⸗Einnahme

Für 1897/98 bezw. 1897 sind zur Theil⸗ nahme an etwaiger Dividende bezw. Ver⸗ der Prior.⸗ zinsung berechtigt Oblig. und

sonst. Dar⸗ .

lehen aus Stamm⸗ 182

Betriebs⸗ Aktien Stamm⸗

Einnahm. Aktien

Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft konzessioniertes Anlage⸗Kapital

In den beiden letzten Jahren sind an Dividenden bezw. Zinsen gezahlt v. H. auf

Demnach betrug die Einnahme für diesen Zeitraum

aus sämmtli Einnahmequellen

Verwendetes Anlage⸗Kapital

Demnach betrug die Einnahme im Monat April aus sämmtlichen Einnahmequellen

Im Monat April betrug die Verkehrs⸗Einnahme

Hierzu kamen aus

Betriebs⸗ länge Ende des Monats April

davon in

Prioritäts⸗ Prioritäts⸗ Stamm⸗ Obli⸗ Aktien gationen

130 000

2 100 000 1 200 000

sonstigen Quellen

Prioritäts⸗ Stamm⸗Aktien

1896/97 1895/96

Stamm⸗ Aktien

1896/97 1895/96

aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr

auf 1 km

Stamm⸗ Aktien

bei der bei der 1 Verkehrs⸗ Gesammt⸗ überhaupt Einnahme Einnahme

auf auf

aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr

über⸗ über⸗ haupt haupt km

5,85 3200 0 540 + 81,09 28 8599 356 0 5 729 + 71 28,30 3 731 132 0— 8,42 6 168 732 69,34 0 14,20

7100 102 14 400 620 + 9—+ 1190 2093 147] 3555 es b52 6 ¼½ 31,71 10 3177 325 15 193 398 + 13 497 41,60 5 173 9 829 5,18 —0 16,53 0 28,08 0

aus dem Güterverkehr

über⸗ haupt

auf 1 km

aus dem

Guüt kehr sonstigen

Quellen

zusammen überhaupt

350 500 29)5 400 000 1 442 000 642 000 3 941 687 470 000 2 938 831 83)3 000 000 289 065 1 000 000 1 700 000 3 387 8)3 627 480 339 000 503 312 1 000 000 6 950 000 899 930 1 578 467 2 100 000 1 858 137 521 462 1 240 000

überhaupt strecken

km 6,86

78,78 28,30

8,42 69,34

Eisenbahnen. erford. bezw. bezw. bezw. bezw.

1896 1895 1 91896 1895 52 098 4 500 130 000 130 000% 2,5 2,5 3,5 3,5 260 000 1³⁰0 000

2 100 000 2 100 000 4 4 N5400 000 2 100 000 1 442 000 6,8 1 442 000 1442 000

642 000 642 000 3 869 870 1 749 870

auf 1 km

über⸗ haupt

über⸗

auf haupt

1 km ℳ. 773 86+ + 782

über⸗ haupt

5 300 590 + 63 398 8 593 13 769 179 +

6 922

auf 1 km 496 79,₰-

auf auf 1 km

4——ℳ 5 462 796 702 + 102 64 744 798 8 581 + 105 14 550% 514 315, + 11 6 922 822

14 800 213 1 190

68 545 54 000 50 954 76 247 56 84 32 010 33 099 92 678 72 115 55 804 60 4 60 541 58 993 84 750 69 041 46 598 59 728 68 022 38 Baspe 63 73³ 60 175 49 475 61 508 640 000 1 140 000

1 749 870

31,71 41,60

†8g

82

3 148 4 678 511 + 99 586 3 982 241 6487 317 + 19 506 +

11 636 414 25 772 765 28 534 + 17 600 278]/ 26 900 1 355 + 21%%⅔ꝑy1 628 1 958 4 930 592 149 165 2 822 5 372 378 487 +

1 844 5 023 6 388 56 000 83 100 11 260 ₰+ 12 600 13 430 16 720 1 460 1 690 10 153 18 734 174 + 472 +

14 133 20 408 1 411 1 795 +

14 240 20 460 1 680 1 740 + 7 400 12 600 300 ₰+ 400 +

20 975 23 265 2 930 2 961

608

28,08 n) 205 000 61,49 150 000% 4,00 153 000 7,29 21,46 1 200 000 116,36

00 b

—82 90 ◻☛Ꝙ 00 5—2

D

—ETE“

0 00 ,—

öE

+ + +

0 13,23 0

40,83 -n 32,95 0 30,88 +₰☛ 10,54 0

20,16 0

2—* 00

2 000 000

.Er +

640 000 20,16

F + + ———

3 650 000 4 650 000% 82,08 186 2501 58

8 300 000 8 760 000 1 014 800 1 548 000 8 865 000

101 121 155 344 118 316 148 418 39 014 149 018 182 908 59 363 *8) . 8— 63 128 764 600 000 6,26 64 90 909) 65 58 852

186 250 31 122 17 000

3 650 000 4 005 000 514 800 780 000

8 300 000 8 596 710 1 138 198 1 548 000 8 207 895 1 360 000

806 063

400 000 1 508 373

V 253 630

47100 594 163 350 210 450 8 491 1 u 1 550 1 584 148 050 54 695 986 77 800 132 400 9 778 4 830 +ℳ 87+ 8 204 49 489 83 996 33819. 41 93382 48 573 2 70 0

13 053 1 251 37 673 1 833 541 + 51 1 833 + 261 720 6 419

39 880 724 233 420 120 830 + 26 630 23 668 2 067

4 867 812 23 458 1 238

1 496 + 124 + 1 328 41 816

+

750 33 750 59 9 500 60 39 014 61

218 528 62

4 005 000 514 800 780 000

3 400 000

55,34

9,62 10,43 55,08

53 370 384 + 34 000 679 14 335 3 052 10 511 839 + 69 880 10 130 6 509 232

11 415 1 209 2 230 22

9 400

14 020 39 350 373 + 17 200 777 11 465 1 953 10,43 4 093 0 162 55,08 13 380 0 1 250 1 436

349 12,62

4 168 0 274 + 4,40 9— 25,63

1 309 *

1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896

82,08 —0ꝙ 55,34

0

9,62 0

3 670 269 295

2 139 + 37 250 729 16 417 3 290 11 471 839 + 78 380 10 130 6 524 197

11 515 1 220 3 360 279 + 64

10 200 398

+

8

+ 109+ 2 360 + 124 3 514

2 539

14 447 2 138 41 431 3 414 + 612 + 224 3 459 13 091 21 4 955 903 8 927 2 061 571 55,— 331 38 311 666 12 587 909 35 879 6 532 1 253 +% 4994 1 553 + 61 404 + 222 +4 6 100 99 960 327 + 1829423 + 1669221

2 703][ 7 275 663[1167331102 883a) 29 515 741 64 256 264 1 8688 93 772 005 + 5 087 203

+ 95+- 346 257+6231968 + 101 2 216 417 + 2 619 763 + 37+ 4 836 180 62 105 407 + 749 211 + 1124594 16 790 525 41 042 335 6 852 57 832 860 3 940 358 V 1 054 910+ 155 2 503 202 + 357+ 3 558 112

———7†

+ 7

+

27 1857/ Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. 1897/98 gegen [1896/97 n gogen 1896/97 Lausitzer Eisenbahn⸗Gesellschaft 1897/98 gegen [1896/97 Meppen⸗Haselünner Eisenbahn 1897/98 Neuhaldensleber Eisenbahn 1897/98 egen 1896/97 gegen 1896/97 Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenbahn 1897/98 8 egen Ostrowo⸗Skalmierzycer Eisen 1897/98 1896/97 gegen 1896/97 Prignitzer Eisenbahn. . ..11897/98 ge Rappoltsweiler Straßenbahn. 1897/98 gegen 1896/97 gegen 1896/97 Schleswig⸗Angeler Eisenbahn. 1897/98 9 52] Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn 1897/98 egen 1896/97 53 gegen 1896/97 1897/98 WGesellschaft gegen 1896 /97 55 Westfälische andedeisenb.⸗Geselsch. 1896/97 1897/98 1 g en 57 Zschipkau⸗Finsterwalder Eisen 85 1897/98 lgegen 1896/97 58 Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn egen gegen 60] Cronberger Eisenbahn... Ebc.1“ gegen gegen Hansdorf⸗Priebuser Eisenbahn.. gegen gegen Meckenbeuren⸗Tettnanger Eisenbahn gegen Summe 1897/98 bezw.

[Hoyaer Eisendahnnü.. xegen [1896/97◻ Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn 1897/98 Mecklenb. Friedrich Wilhelm⸗Eisenb. 1897/98 8 gegen [1896/97 9 Neustadt⸗Gogoliner Eisenbahn. 1897/98 1896/97 ahn egen Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Effenb. 1897/98 gen 1896/97 Ruhlaer Eisenbahn ..11897/98 egen [1896/97 9 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn 1897/98 1 egen [1896/97 54 Eisenbahn, 1s Thüringische Aenlen 1896, 1897/98 gecgen 56] Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn 1896/97 b. Betriebsjahr vom 1. Januar: 9 59] Breslau⸗Warschauer Eisenbahn.. egen 61 geg g' Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. Kirchheimer Eisenbahn... gegen Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. gegen 1896/97 bezw.

P 291 023 4 272 547 382 246+

TTT

6 188 28

88 5,03572 983 77272 88271273975 109257427

3 850 70 E 1 74,82 2682724 + 53 + 3202987 + 5885711

0⁵ 7

——

³²) Am 22. Oktober 1896 ist die Strecke Neustadt O.⸗S. Zülz 10,51 km) für den Güterverkehr, am 4. Dezember 1896 die ganze Fabn Neustadt —Gogolin (41,60 km) für den Gesammtverkehr er⸗ net. 2³) Die Angabe bezieht sich auf 41,60 km. 8 Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht worden.

2²) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene

Eech cesa erbche 21) Die Bahn ist von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene

Rechnung erbaut. ²²) Die Bahn ist am 28. Dezember 1896 für den Güterverkehr

in Wagenladungen eröffnet.

7) Die Angabe beieht sich 89 1525,25 km.

8) Die Angabe bezieht auf 95,06 km.

9) Hierin sind einbegriffen die Großherzoglich hessischen Neben⸗ bahnen Eberstadt funcstabt 1,89 km, die am 1. Juli 1895 er⸗ öffnete Nebenbahn Weinheim —Fürth 16,29 km und die am 8. Juli 1895 eröffnete Nebenbahn Bickenbach —Seeheim 4,41 km.

am 1. Juni Geestemünde Cuxhaven (43,27 km) mit Abzweigung Speckenbüttel Bederkesa (17,61 km); am 8. Juni Anschluß Rix⸗ dorf Niederschöneweide⸗Johannisthal für den Güterverkehr (5,27 km); am 1. Juli Meseritz Schwerin a. d. Warthe

erworbenen Theiles der Hessischen Ludwigsbahn, sowie für die Groß⸗ herzoglich hessischen Nebenbahnen eine „preußisch⸗hessische Eisenbahn⸗ Betriebs⸗ und Finanzgemeinschaft“. 1897/98: am 1. April Groitschen Zeitz (3,73 km), Benkendorf Schlettau (4,52 km), Gelsenkirchen

Allgemeine Bemerkungen. I. In obiger Zusammenstellun 82 die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Il eder Eisenbahn sowie die unter

eigener Verwaltung stehenden Uame spertgen Bahnen nicht enthalten.

II. Von den mit* bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Nebenbahnen betrieben.

III. In die Spalten 5 bis 13 sind größtentheils nur geschätzte Angaben eingestellt, während die Angaben in den Spalten 14 bis 22 durch Berücksichtigung der im Laufe der Zeit ermittelten endgültigen Angaben berichtigt worden sind.

IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent⸗ halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.

Besondere Bemerkungen.

¹) Am 18. Mai 1896 ist die dem Güterverkehre dienende Strecke Königshofen Straßburg (1,93 km.) eröffnet.

²) Eröffnet wurden 1896/97: am 1. April die Verbindungs⸗ bahn bei Heißen II (0,90 km), Vohwinkel Elberfeld —Varresbeck (3,58 km), das Verbindungsgleis Breslau N.⸗M. nach Breslau O.⸗S. (1,28 km) und ein Anschluß von der Berliner Ringbahn bei Treptow an die Görlitzer Bahn (1,19 km); am 1. Mai Wittenburg Zarrentin (12,00 km), die Breslauer Umgehungsbahn (17,17 km), und Luschwitz Blottnik (8,53 km); am 15. Mai Hermsdorf (Bad)

18,51 km); am 9. Juli Lage Lemgo (8,55 km); am 15. Juli emscheid —- Remscheid⸗Bliedinghausen (2,40 km); am 1. August Grünberg Londorf (12,70 km) und Derschlag Bergneustadt (3,16 km); am 15. August Oberkauffung Merzdorf (14,44 km); am 1. September Sorau— Benau (12,71 km); am 1. Oktober Dratzig —Rogasen (68,23 km), Merseburg— Schafstädt (18,90 km), Walsrode —Soltau (25,92 km), Köln Köln Bonnerthor (1,73 km); am 8. Oktober Schönebeck Blumenberg (25,46 km); am 15. Ok⸗ tober Jauer Rohnstock (14,30 km); am 1. November Gramenz

Bublitz (17,70 km), Georgenthal-—- Friedrichroda (10,30 km) und,

Lemgo Barntrup (17,92 km); am 16. November Schivelbein Simmatzig (6,19 km); am 1. Dezember Schwerin a. W. —Lands⸗ berg a. W. (24,36 km), Lobenstein —Lemnitzhammer (2,60 km); am 15. Dezember Lauchstädt Benkendorf (5,70 km), Volkmarsen Wolf⸗ hagen (10,87 km); am 22. Dezember Simmatzig —Redel (9,00 km); am 15. Januar die Verbindungsbahn Oberhausen K. M.— Osterfeld K. M. (2,10 km); am 17. März Redel— Lutzig (4,955 km). Am 1. Februar 1897 ist die Hessische Ludwigsbahn in das Eigenthum des preußischen und des hessischen Staates übergegangen. Vom 1. April 1897 ab besteht für die Verwaltung der vormaligen oberhessischen

Neudorf a. Gr. (12,12 km) und Lauban Marklissa (10,80 km); Eisenbahnen und des von der Grohherzoglich hessischen Regierung

2 ler (3,62 km), Lutzig Polzin (4,31 km), Osthofen —Rheindürk⸗ eim (3,55 km); am 10. April Goray Czarnikau (5,64 km); am 16. April die Verbindungsbahn Koblenz Rh. P. Koblenz M. G. (0,91 km); am 21. April Osberghausen —Wiehl (8,56 km) und infolge Umbaues des Bahnhofes Magdeburg⸗Buckau ein neues Gütergleis (4,72 km). Es gehen ab: am 1. April 1896 Zittau Nikrisch 23,14 km (in den Besls des sächsischen Staats über⸗ gegangen). Ferner hat sich durch Beri 5 der Längen, Umbau von Stationsgebäuden u. s. w. die Betriebslänge vom 1. April 1896 ab um 2,52 km vermindert.

³) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 28 552,06 km.

⁴) Eröffnet wurden: am 28. August 1896 die Strecke Lauffen a. N. Güglingen (11,82 km); am 1. Oktober 1896 Kornwestheim (11,59 km); am 13. Oktober Schussenried Buchau

„45 km).

5) Eröffnet wurden 1896: Am 1. April ist die Strecke Zittau Nikrisch (23,14 km) in das Ihnhese. des sächsischen Staats über⸗ gegangen; am 1. Dezember eine Elbzweigbahn in Dresden (0,88 km); am 15. Dezember Waldheim⸗Kriebethal (3,02 km).

⁶) Die Angabe bezieht sich auf 2834,97 km.

10) Die Angabe bezieht sich auf 1,89 km.

11) Am 1. April 1896 ist die Strecke Zetel Neuenburg (4,37 km), am 1. Mai die Strecke Oldenburg Brake (31,88 km) dem Betriebe 1 Am 1. Januar 1897 ist die Jever.Carolinensieler Eisen⸗ bahn (20,12 km) in den Besitz des oldenburgischen Staates über⸗ Die Strecke Carolinensiel Harle (2,00 km) ist nur sonenverkehr im

übergeben.

gegangen.

von Mitte Juni bis Ende September für den Per

Betriebe.

¹²) Die Angabe bezieht si 8

¹³) Die Angabe bezieht si 1¹) Die Angabe bezieht sich auf 96,89 km. ¹⁵) Die Angabe bezieht sich auf 39,87 km. auf 126,18 km. auf 136,15 km.

¹16) Die Angabe bezieht ¹17) Die Angabe bezieht ¹8⁸) Die Bahn ist am 16. April 1896 dem Betriebe ü ¹9) Die Bahn ist vom Kreise Bentheim für eigene erbaut; zu dem Zwecke ist eine Kreis⸗Anleihe von 750 000 auf⸗

sc

au

413,17 km. 51,84 km.

genommen; dem Kreisvermögen sind 250 000 entnommen.

Feden.

echnun

²³) Die Bahn ist von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung erbaut.

24) 5 ⁄%

Zinsen für 82 000 schwebende Schulden.

Außerdem

hat der Betriebspächter ein Kapital von 66 850 ℳ, das in Betriebs⸗ mitteln und in Meliorationsbauten angelegt ist, zu verzinsen und zu

amortisieren.

25) Die Bahn ist am 26. November 1896 dem Betriebe übergeben. 23) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung erbaut.

27)

röffnet wurden: am 14. November 1896 Hildesheim —Clauen

für den Güterverkehr (13,80 km) und am 21. Dezember 1896 für

den Personenverkehr (14,20 km);

Hohenhameln (3,00 km). 28) Das Anlagekapital kann zur Zeit noch nicht angegeben werden. 2²⁰) Die vngags bezieht sich auf 78,78 km.

³0) Die Ge

am 18. April 1897 Clauen

ellschaft hat zunächst die Bahn Rauscha— Freiwaldau

(8,412 km) am 1. Dezember 1896 dem Betriebe übergeben. ³¹) Die Bahn ist vom Keri⸗ Meppen für eigene Rechnung erbaut;

zu dem Zwecke ist eine Kreis⸗Anle

he von 470 000 aufgenommen worden.

8 81) Die Bahn ist vom Kreise Ostrowo für eigene Rechnung erbaut.

³6) Die Angabe beziebt sich auf 61,49 km.

³7) Die Anleihe wird dürc eigene Mittel aufgebracht.

²8) Hierin sind eingeschlossen die Osthofen ⸗Westhofener, die Reinheim⸗Reichelsheimer, die Sprendlingen⸗Wöllsteiner und die Worms⸗Offsteiner Eisenbahn.

39) Hierin sind eingeschlossen die egfest.neriane die Hohenebra⸗Ebelebener und die Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenbahn.

⁴) Die Bahnen sind Eigenthum der süddeutschen Eisenbahn⸗ Gesellschaft. u“ .

41) Die Gesellschaft hat zunächst die Warstein⸗Lippstadter Eisen⸗ bahn (30,88 km) im Betriebe.

⁴) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht. Inb 4³) Die Bahn ist Eigenthum der Lokalbahn⸗Aktiengesellschaft in München.

⁴⁴) Die elektrisch betriebene Bahn ist Eigenthum der Lokalbahn⸗ Aktiengesellschaft in München.