—+2
7
gg——R—Uö—V—;
— —
Firma „Gebr. Hirtz“ mit dem
Der Mechaniker. Zeitschrift zur Förderung der Mechanik, Optik, Elektrotechnik und verwandter Gebiete. (Verlag von Max Harrwitz, Berlin W.) Nr. 10. — Inhalt: Neuere 922 heilmaschinen. — Mittheilungen: Mittheilung, betr. die Clermont⸗ Huet'schen Doppelperspektive. Warnung für Erfinder. — Molekulare Vor — beim Polieren. — L. P. Ca⸗ sella †. — III. Jahresbericht der Großherzogl. sächs. soshlczul⸗ sfür Glasinstrumentenmacher. — Aus⸗ stellung im Anschluß an die Naturforscher⸗Versamm⸗ lung. — Internationale Exportwaaren⸗Ausstellung in
London. — Die Schleifmaschine Reform. — Für
die Werkstatt. — Tabellarische Zusammenstellung der wichtigsten Bestimmungen der in⸗ und ausländischen
Pelentsesebe. — Geschäftliches. — Bücherschau. —
atentliste. — Sprechsaal.
eitschrift für Maschinenbau und Schlosserei. (Verlag von Gustav Hoffmann Berlin N., Schönhauser Allee 56.) Nr. 10. — Inhalt: Von der Gartenbau⸗Ausstellung zu Berlin⸗ Treptow. — Wandarm⸗Leuchter. — Feuilleton. — Illustrierte Patentschau: Sicherheitsschloß mit elektrischer Lärmvorrichtung. — Universalmaßstab, als Winkelmesser, Schmiege, Zirkel und Taster verwendbar. — Die Haftpflicht der gewerblichen Unternehmer in Deutschland. — Technische Anfragen und Beantwortungen: Ausgießen von Lagerschalen; Linksgewindeschneiden mit Rechtsgewindebacken; Be⸗ schreibung von Ausrückvorrichtungen für Trans⸗ mifsionen; Anlegung eines Abessinier⸗Brunnens; Stärke des Drahtseils für einen Lastenaufzug; Aus⸗ setzen der Zündung bei einem Gasmotor; Mangel⸗ haft funktionierender Kettenzug an einer Häcksel⸗ maschine; Rippen⸗ oder gezahnte Walzen zum Häckselmaschinenbetrieb ꝛc. — Technisches. — All⸗ gemeines. — Literatur. — Bezugsquellen⸗Vermitte⸗ lung. — Submissions⸗Kalender. — Marktbericht. — b — Gebrauchsmusterschutz⸗Anmeldungen. — Konkurse. Allgemeine Buchhändlerzeitung. (C. F. Müller Verlag, Inh. P. Zürner, Leipzig) Nr. 20. — Inhalt: Verlag und Sortiment. Von Robert Umbreit. — Die Kunst im Buchdruck. Vort. von Dir. Dr. P. Jessen. (Schluß.) — Aus der Ge⸗ chäftswelt. — Zurückverlangte Bücher. — Vereins⸗ achrichten. — Postalisches. — Vermischtes.
Zeitschrift für Transportwesen und Straßenbau. Organ zur Hebung des Sekundär⸗, Tertiär⸗ und Straßenbahnwesens, sowie des Straßen⸗ aues und aller städtischen Anlagen. (Verlag von Julius Engelmann, Berlin W., Lützowstr. 97.) dr. 15. — Inhalt: Straßenbau: Die Rippe der Straßengleise. (Illustriert) — Verwaltungsbericht von Dresden über Straßenbau. VI. — Straßenbahn⸗ wesen: Hamburger Versuchsstrecke für eine elektrische Straßenbahn mit unterirdischer Stromzuführung auf dem Eisenwerk vorm. Nagel u. Kaemp. — Elektro⸗ magnetisches Straßenbahnsystem von Cirla. (Illu⸗ striert) — Sekundär⸗, Tertiär⸗ und Straßenbahn⸗ kachrichten. — Entscheidungen. Litterat
Thonindustrie⸗ Zetsegg. Fachzeitung für
ie Interessen der Ziegel⸗, Verblendstein⸗, Chamotte⸗, Töpferwaaren⸗, Steingut⸗, Porzellan⸗, Zement⸗ und Kalkindustrie. (Berlin NW., Kruppstr. 6.) Nr. 50. — Inhalt: Studienreise. — Amerikanische Ver⸗ blendsteinfabrik. — Trockenverfahren. — Gerichts⸗ entscheidungen. — Verschiedenes. — Bücherschau. — Geschäftliches: Aenderungen; Neuanlagen; Geschäfts⸗ berichte. — Waarenverkehr. — Patente. — Sub⸗ misstonen.
Handels⸗Register.
Die Handelsregistereinträge über Aktiengesellschaften ind Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ egistereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzog⸗ hum Hessen unter der Rubrik Leipzig resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die
beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗
abends, die letzteren monatlich.
Aachen. 3 [16904] Bei Nr. 97 des Gesellschaftsregisters, woselbst die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Gebr. Hirtz“ mit dem Sitze zu Aachen verzeichnet steht, wurde in Spalte 4 vermerkt: Die Gesellschaft ist zurch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Kauf⸗ mann Otto Hirtz in Aachen setzt das Handelsgeschäft inter unveränderter Firma fort. Bei Nr. 1530 des Prokurenregisters, woselbst die für vorstehende Firma dem Otto Hirtz und Josef Schobben ertheilte Kollekivprokura verzeichnet steht, wurde in Spalte 8 vermerkt: Die Prokura ist er⸗ loschen. — . Unter Nr. 5113 des Firmenregisters wurde die rte der Nieder⸗ assung Aachen und als deren Inhaber der Kaufmann Otto Hirtz in Aachen eingetragen. Aachen, den 1. Juni 1897. 8 Königliches Amtsgericht. Abth. 5. Aachen. [16905] Unter Nr. 1744 des Prokurenregisters wurde die dem Hugo Hirtz in Aachen, Ernst Hirtz daselbst und Josef Schobben in Cornelimünster für die Firma „Gebr. Hirtz“ in Aachen ertheilte Prokura ein⸗ getragen. Dieselben sind berechrigt, zu je zwei ge⸗ meinschaftlich die Firma per procura zu zeichnen. Aachen, den 1. Juni 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.
Altona. 1 [16652] In das hierselbst geführte Gesellschaftsregister ist heute zu Nr. 1347, betreffend die Firma „Knoll &
Co Optische Werkstätte, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ zu Altona⸗Bahrenfeld Folgendes eingetragen worden: e
Zufolge Bestimmung der Gesellschafter vom 17.,/23. Mai 1897 ist die Ehefrau Amanda Buten⸗ schön, geb. Stademann, zu Altona⸗Bahrenfeld zum Geschäftsführer der Gesellschaft bestellt.
Altona, den 2. Juni 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung III a. —naᷓnᷓͤnênênêê’B“
2 ö
Berlin. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. Laut Verfügung vom 1. Juni 1897 ist am
selben Tage Folgendes vermerkt:
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 13 610, woselbst die Handelsgesellschaft: N. Rosenfeld & Co.
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗
getragen:
Kaufmann Karl Cußler zu Schöneberg ist am 14. Mai 1897 als Handelsgesellschafter ein⸗ getreten. Derselbe ist zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft befugt.
die vorgenannte Gesellschaft Prokura ertheilt,
registers eingetragen worden.
Dagegen ist in unserm Prokurenregister unter Nr. 9546, woselbst die Kollektivprokura des August Poschmann und des Karl Cusseler für die vor⸗ bezeichnete Gesellschaft vermerkt steht, eingetragen:
Die Kollektivprokura ist erloschen. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 16 782, woselbst die Handelsgesellschaft Georg Schultze & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ eeinkunft aufgelöst.
Der Kaufmann Georg Schultze zu Schöne⸗ berg b. Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Vergl. Nr. 29 544 ddes Firmenregisters.
Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 29 544 die Firma:
Georg Schultze & Co. mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Georg Schultze zu Schöneberg b. Berlin eingetragen worden.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 13 846,
woselbst die Handelsgesellschaft: Reiche & Schulz mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 15 163, woselbst die Handelsgesellschaft: Gustav Westphal mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: .“ Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 15 484, woselbst die Handelsgesellschaft: C. Kramme mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: cZu. Budapest ist eine Zweigniederlassung er⸗ richtet.
Ein gleicher Vermerk ist in unser Prokurenregister unter Nr. 10 967 bei der für die vorgenannte Ge⸗ sellschaft vermerkten Prokura des Ernst Herm. Otto Bonsack eingetragen worden.
Die Gesellschafter der hierselbst am 10. Mai 1897 begründeten offenen Handelsgesellschaft:
Junge & Dabelstein sind:
die Zimmermeister Heinrich Conrad Junge und Nicolaus Friedrich Dabelstein, beide zu Berlin.
Dies ist unter Nr. 17 103 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen worden.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 20 530, wo⸗ selbst die Firma:
Handweberei Hausdorf bei Neurode von Th. Zimmermann mit dem Sitze zu Hausdorf bei Neurode und Zweigniederlassung in Berlin, letztere unter der Firma:
Th. Zimmermann vermerkt steht, eingetragen:
Die Zweigniederlassung hier ist aufgegeben.
Ein gleicher Vermerk ist in unser Prokuren⸗ register unter 8946, bei der für die vorgenannte Firma vermerkten Kollektivprokura des Ernst Poehlmann, Richard Baer und Heinrich Geller, eingetragen worden.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 27 157, woselbst die Firma:
A. Wolffenstein mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
Die Firma ist in:
A. Wolffenstein Nachfolger verändert.
Vergl. Nr. 29 543.
Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 29 543 die Firma:
A. Wolffenstein Nachfolger mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaberin Frau Rosette Grau, geb. Abramowsky, zu Berlin eingetragen worden. 8
Dem Kaufmann Kallmann Grau zu Berlin ist für die letztbezeichnete Firma Prokura ertheilt, und ist dieselbe unter Nr. 12 161 des Prokurenregisters eingetragen worden.
Dagegen ist in unserm Prokurenregister unter Nr. 11 036, woselbst die Prokura des Kallmann Grau für die erstbezeichnete Firma vermerkt steht, eingetragen:
Die Prokura ist nach Nr. 12 161 übertragen.
Der Ingenieur Carl Fürchtegott Flach zu Berlin hat für sein hierselbst unter der Firma:
Flach & Callenbach (Firmenregister Nr. 25 788) betriebenes Handels⸗ geschäft dem Kaufmann Eugen Christian Thierig zu Berlin Prokura ertheilt, und ist dieselbe unter Nr. 12 162 des Prokurenregisters eingetragen worden.
Berlin, den 1. Juni 1897.
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90.
Berlin. Handelsregister [16923] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin.
Laut Verfügung vom 1. Juni 1897 8 am 2. Juni 1897 Folgendes vermerkt:
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 6648, woselbst die Kommanditgesellschaft:
A. Streichenberg
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
Der Kaufmann Carl Friedrich Albert Streichenberg zu Berlin als persönlich haftender Gesellschafter und 5 Kommanditisten sind aus der Kommanditgesellschaft ausgeschieden.
“ 16“
[16922]
8
Der Kaufmann Johann Carl Max zu Berlin und der Kaufmann Otto Gustayv Hedtke zu Berlin sind als persönlich haftende Gesellschafter in die Kommanditgesellschaft eingetreten. Die beiden persönlich haftenden Gesellschafter sind — zur Vertretung der Gesellschaft
ugt.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 24 497, wo⸗ selbst die Firma:
b Friedrich Otto Hofmann mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗
Dem August Poschmann zu Berlin ist für und ist dieselbe unter Nr. 12 160 des Prokuren⸗
getragen: Frau Kaufmann Anna Julie Fanny Alma Henasn, ges Sembach, zu Berlin ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Friedrich Otto Hofmann zu Berlin als Handelsgesellschafter ingetreten, und es ist die hierdurch entstandene, die unveränderte Firma führende offene Handels⸗ gesellschaft unter Nr. 17 104 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen.
Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter
Nr. 17 104 die offene Handelsgesellschaft: Friedrich Otto Hofmann mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Gesell⸗ schafter die keiden Vorgenannten eingetragen worden.
Die Gesellschaft hat am 24. Mai 1897 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Kauf⸗ mann Otto Hofmann befugt.
Berlin, den 2. Juni 1897.
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90. Berlin. Handelsregister [16924] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin.
Zufolge Verfügung vom 1. Juni 1897 ist am 2. Juni 1897 in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 14 177, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:
S. Bergmann & Co. Actiengesellschaft, Fabrik für Isolir⸗Leitungsrohre und Special⸗ Installations⸗Artikel für electrische Anlagen mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: 8
Der Generalversammlungsbeschluß vom 3. April 1897, das Grundkapital um 300 000 ℳ zu erhöhen, ist zur Ausführung gelangt.
Pas Grundkapital beträgt nunmehr 1 800 000 ℳ Dasselbe ist eingetheilt in 1800 auf jeden Inhaber und je über 1000 ℳ lautende Aktien.
Demgemäß ist in der vorbezeichneten General⸗ § 7 des Gesellschaftsvertrages geändert worden.
Berlin, den 2. Juni 1897.
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.
Berlin. Bekanntmachung. [16654] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 874 die Firma R. Gottschalk mit dem Sitze zu Tempelhof und als deren Inhaber der Kaufmann Rudolf Gottschalk zu Tempelhof eingetragen worden. Berlin, den 24. Mai 1897. Königliches Amtsgericht II. Abtheilung 25.
Berlin. Bekanntmachung. [16653]
In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 875. die Firma E. Sommerfeld, Manufactur⸗ waaren⸗ und Leinenwaarengeschäft mit dem Sitze zu Neu⸗Weißensee und ist als deren In⸗ haberin die Handelsfrau Emma Sommerfeld, geb. Vogel, zu Weißensee eingetragen worden.
Berlin, den 24. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht II. Abtheilung 25.
Bielereld. Handelsregister [16655] des Königlichen Amtsgerichts zu Bielefeld.
In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 635, Firma Bastert & Messerschmidt zu Brackwede, zufolge Verfügung vom 29. Mai 1897 eingetragen:
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Ge⸗ sellschafter Rudolf Messerschmidt setzt das Handels⸗ geschäft für alleinige Rechnung unter unveränderter Firma fort.
Sodann ist zufolge Verfügung von demselben Tage unter Nr. 1557 des Firmenregisters die Firma Bastert & Messerschmidt mit dem Sitze zu Brackwede und als deren Inhaber der Kaufmann Rudolf Messerschmidt in Bielefeld eingetragen.
Bielereld. Handelsregister [16656] des Königlichen Amtsgerichts zu Bielefeld.
Die Aktiengesellschaft unter der Firma „Spinnerei Vorwärts“ zu Gadderbaum hat für ihre zu Gadderbaum bestehegde, unter Nr. 65 des Gesell⸗ schaftsregisters mit der genannten Firma eingetragene Handelsniederlassung
1) dem Carl Schlink,
2) dem Gustav Bertelsmann, 1 beide in Gadderbaum, Kollektivprokura in der Weise ertheilt, daß dieselben gemeinschaftlich und jeder einzelne in Gemeinschaft mit einem der fungierenden Rätbe zur Zeichnung der Firma befugt sind, was am 29. Mai 1897 unter Nr. 490 des Prokuren⸗ registers vermerkt ist. 1
Dagegen ist gleichzeitig bei Nr. 382 des Prokuren⸗ registers eingetragen, daß die daselbst für die ge⸗ nannte Firma eingetragene Prokura des Gustav Bertelsmann nach Nr. 490 des Prokurenregisters übertragen ist.
Die dem Oscar Meister und dem Gustav Vogt für die Aktiengesellschaft unter der Firma „Spinnerei Vorwärts“ zu Gadderbaum ertheilte, unter Nr. 313 bzw. 381 des Prokurenregisters eingetragene Prokura ist am 29. Mai 1897 gelöscht. Bochum. Handelsregister [16657]
des Königlichen Amtsgerichts zu Bochum.
Die unter Nr. 543 des Firmenregisters einge⸗ tragene Firma Wilhelm Fischer zu Bochum S der Kaufmann Wilhelm Fischer zu
ochum) ist gelöscht am 2. Juni 1897.
Bochum. Handelsregister [16658] des Königlichen Amtsgerichts zu Bochum. In unser Firmenregister ist unter Nr. 613 die 18 L. Traß zu Bochum und als deren In⸗ aber der Kaufmann Louis Traß zu Bochum am 2. Juni 1897 eingetragen. 8
Bochum. Handelsregister [16659] des Königlichen Amtsgerichts zu Bochum. In unser Firmenregister ist unter Nr. 614 die
Firma H. Heimeshoff zu Laer und als deren
Inhaber der Kaufmann Heinrich Heimeshoff zu Laer
Nr. 94 am 2. Juni 1897 eingetragen.
“
Breslau. Bekanutmachung. [16663] In unser Firmenregister ist bei Nr. 9348 das
Erlöschen der Firma Jonas Gutmann eingetragen worden. 8 Breslau, den 29. Mai 1897. 1“ Königliches Amtsgericht.
Breslau. Bekanutmachung. 16662]
„In unser Firmenregister ist bei Nr. 9087, betreffend die Firma Breslauer Waaren Credit⸗Haus E. Nissens Nachflg. Heinrich Przytek mit dem Sitze zu Breslau, heute eingetragen:
Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf die Kaufleute Ephraim Schragenheim und Louis Ehren⸗ berg, beide zu Breslau, übergegangen und die nun⸗ mehr unter der Firma Breslauer Waaren Credit Haus E. Nissens Nachflg. bestehende Handelsgesellschaft unter Nr. 3137 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen.
Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 3137 die von den beiden Vorgenannten am 25. Mai 1897 hier unter der Firma Breslauer Waaren Credit Haus E. Nissen’s Nachflg. errichtete offene Handelsgesellschaft eingetragen worden.
Breslau, den 29. Mai 1897.
Koönigliches Amtsgericht. 83
Breslau. Bekauntmachung. [16664] In unser Frmennsgäfie ist bei Nr. 9497 das Erlöschen der Firma M. Kragen hier heute ein⸗ getragen worden. Breslau, den 29. Mai 1897. Königliches Amtsgericht. Breslau. [16661] Die Gesellschafter der hier am 22. Mai 1897 begründeten und unter Nr. 3138 im Gesellschafts⸗ register eingetragenen offenen Handelsgesellschaft: M. Kragen & Co sind “ a. der Kaufmann Moritz Kragen, b. der Kaufmann Siegfried Kragen, beide zu Breslau. Breslau, am 29. Mai 1897. Königliches Amtsgericht.
Breslau. Bekanntmachung. [16665] In unser Firmenregister ist Nr. 9621 die Firma Oscar Held hier und als deren Inhaber der Kaufmann Oscar Held zu Frankfurt a. Main heute eingetragen worden. Breslau, den 29. Mai 1897. Königliches Amtsgericht.
Breslau. Bekanntmachung. [16667]
„In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 594 die durch den Austritt des Kommanditisten aus der Kommanditgesellscheft P. Suckow & Comp. hierselbst erfolgte Auflösung dieser Gesellschaft und in unser Firmenregister Nr. 9622 die Firma P. Suckow & Comp. hier und als deren In⸗ haber der Ingenieur Robert Meyer hier eingetragen worden.
Der verehelichten Ingenieur Ottilie Meyer, geb. Ziem, zu Breslau ist für die vorbezeichnete Firma Prokura ertheilt und dies unter Nr. 2258 des Pro⸗ kurenregisters vermerkt.
Breslau, den 29. Mai 1897. 8
Königliches Amtsgericht.
Breslau. Bekanntmachung. [16666]
In unser Prokurenregister ist Nr. 2259 der Kauf⸗ mann Alfred Roth zu Breslau als Prokurist des Kaufmanns Lippmann Bloch hier für dessen hier bestehende, in unserem Firmenregister Nr. 4824 ein⸗ getragene Firma Lippmann Bloch heute ein⸗ getragen worden.
Breslau, den 29. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht. Bekauntmachung. 11
In unser Firmenregister ist bei Nr. 6233, be⸗ treffend die Firma F. Lange mit dem Sitze zu Breslau, heute eingetragen:
Das Geschäft ist unter der Firma F. Lange Nflgr. auf den Kaufmann Max Goldschmidt zu Breslau durch Vertrag übergegangen (vergl. Nr. 9623 des Firmenregisters).
Demnächst ist in das Firmenregister unter Nr. 9623 die Firma F. Lange Nflgr. mit dem Sitze zu
Breslau und als deren Inhaber der Vorgenannte
eingetragen worden. Breslau, den 31. Mai 1897. Koönigliches Amtsgericht. 1 Breslau. Bekanntmachung. [16669]
In unser Firmenregister ist bei Nr. 9256, be⸗ treffend die Firma Max Kunze mit dem Sitze zu Breslau, heute eingetragen:
Das Geschäft ist unter der Firma Schlesische Drogerie u. Parfümerie Hugo Bluhm vorm. Max Kunze auf den Apotheker Hugo Bluhm zu Breslau durch Vertrag übergegangen (vergleiche Nr. 9624 des Firmenregisters).
Demnächst ist in das Firmenregister unter Nr. 9624 die Firma Schlesische Drogerie u. Parfümerie Hugo Bluhm vorm. Max Kunze
mit dem Sitze zu Breslau und als deren Inhaber
der Vorgenannte eingetragen worden. Breslau, den 31. Mai 187. Königliches Amtsgericht.
Handelsregister. [16660]
Cassel. — b Firma! Eduard Schneider in
Nr. 1809. Cassel. 8
Das unter obiger Firma bestehende Handelsgeschäft ist auf den Apotheker Wilhelm Hunrath hier über⸗ gegangen, welcher dasselbe unter der Firma:
„Eduard Schneider Nachfolger“
fortführen wird. Eingetragen laut Anmeldung vom 25. Mai 1897 am 26. Mai 1897.
Cassel, den 26. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht. Abth. 4. 8
Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth in Berlin. 8
Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin
Druck der e; Buchdruckerei und Verlags⸗
Wilhelmstraße Nr 32
ö11“
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich.
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Rei
Vierte Beilage
nzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
Berlin, Freitag, den 4. Juni
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, so Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel 8—
kann durch alle Post⸗Anstalten, für
Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
G Handels⸗Register.
Danzig. Bekauntmachung.
In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 500 eingetragenen Aktiengesellschaft in Firma „Berliner Holz⸗Comtoir“ mit dem Sitze in Berlin und einer Zweigniederlassung in Danzig eingetragen worden, daß der Kaufmann Franz Adolf Wilhelm Krause zu Charlottenburg aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an Stelle desselben der Kaufmann Oscar Leyden zu Danzig vom Aufsichts⸗ rathe zum Vorstandsmitgliede ernannt ist. Gleich⸗ zeitig ist in unserem Prokurenregister bei Nr. 751. vermerkt worden, daß die dem Kaufmann Oscar Leyden zu Danzig für obige Gesellschaft ertheilte Kollektivprokura erloschen ist.
Dauzig, den 29. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht. X.
Danzig. Bekanntmachung. [16672]
In unserm Prokurenregister ist heute unter Nr. 1001 vermerkt worden, daß dem Kaufmann Carl Johann Braeutigam zu Danzig für die Kommanditgesell⸗ schaft in Firma Braeutigam u. Co mit dem Sitze zu Danzig und einer Zweigniederlassung zu Königs⸗ berg i. Pr., eingetragen unter Nr. 387 des Gesell⸗ schastsregisters, Prokura ertheilt ist. Danzig, den 29. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht. X.
Danzig. Bekanntmachung. 16 1]
In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 663 eingetragen, daß die Kommandit⸗Gesellschaft H. Wilke & Co nach dem Ausscheiden des Kom⸗ manditisten Kaufmanns Friedrich August Manja zu Danzig aufgelöst ist. Gleichzeitig ist in unser Firmenregister unter Nr. 2028 die Firma H. Wilke
zu Danzig und als deren Inhaber der Kaufmann
Heinrich Friedrich Adolf Wilke ebenda eingetragen. Danzig, den 31. Mai 1897. Königliches Amtsgericht. X. Darmstadt. Bekanntmachung. [16907] Die Aktiengesellschaft „Gasmotorenfabrik Deutz“ zu Köln⸗Deutz hat zu Darmstadt eine Zweigniederlassung errichtet. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 5. Januar 1872 vor Notar Justiz⸗ Rath Eglinger zu Köln errichtet und am 21. No⸗ vember 1885, am 17. Dezember 1890, am 18. De⸗ zember 1891, sowie am 16. November 1896 durch Generalversammlungsbeschlüsse gemäß Protokoll des Notars Justiz⸗Rath Goecke zu Köln abgeändert worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabri⸗ kation von Maschinen und Maschinentheilen, ins⸗ besondere die Anfertigung von Gaskraftmaschinen jeder Art, sowie Betheiligung bei anderen Unternehmen gleicher oder ähnlicher Art. Das Grundkapital be⸗ trägt 7 200 000 ℳ, besteht nämlich aus 5000 Aktien à 200 Thlr., 2500 Aktien à 1200 ℳ und 1000 Stamm⸗Aktien à 1200 ℳ Die Aktien sind auf Namen ausgestellt, können jedoch auf Antrag der betreffenden Aktionäre auf den Inhaber umgeschrieben werden. Vorstand der Gesellschaft ist die Direktion, welche mindestens aus zwei Mitgliedern bestehen muß, durch den Aufsichtsrath zu notariellem Pro⸗ tokoll gewählt wird und zur Zeit aus den Herren Ingenieur Hermann Schumm zu Köln, Kaufmann Peter Langen zu Mülheim am Rhein, welche be⸗ rechtigt sind, jeder für sich allein die Gesellschaftsfirma zu zeichnen, Ober⸗Ingenieur Max Münzel, Kaufmann Wilhelm Spiecker und Ober⸗Ingenieur Béla Wolf, sämmtlich zu Mülheim am Rhein, welche nur jeder mit einem anderen Vorstandsmitgliede oder mit einem Pro⸗ kuristen zusammen zur Firmenzeichnung befugt sind, besteht. Der Aufsichtsrath besteht aus mindestens drei und höchstens sieben Mitgliedern und zur Zeit aus den Herren Kaufmann Gustay Langen, Kaufmann und Fabrikbesitzer, Kommerzien⸗Rath Valentin Pfeifer, Kaufmann Eugen Pfeifer, Kauf⸗ mann Gottlieb Langen, sämmtlich zu Köln, General⸗Direktor August Hegener zu Kalk und Kaufmann Fritz Langen zu Sittarderhof bei Berg⸗ heim. Die Generalversammlung wird durch einmalige öffentliche Bekanntmachung spätestens 14 Tage vorher unter Angabe von Zeit, Ort und Tagesordnung von dem Aufsichtsrathe berufen. Die Bekanntmachungen üe Gesellschaft erfolgen in dem Deutschen Reichs⸗
nzeiger. Der Eintrag in das hiesige Gesellschaftsregister ist heute erfolgt. 1 Darmstadt, am 22. Mai 1897. Großh. Hess. Amtsgericht Darmstadt I. Lebrecht.
Darmstadt. Bekanntmachung. 116906]
Die Kommanditgesellschaft G. Luther in Braun⸗ schweig hat zu Darmstadt eine Zweigniederlassung unter der Firma „G. Luther, Mühlenbauanstalt, Maschinenfabrik und Eisengießerei, vormals Gebrüder Seck, Darmstadt“ errichtet, nachdem sie die Fabrik der Aktiengesellschaft „Mühlenbau⸗ anstalt, Maschinenfabrik und Eisengießerei, vormals Gebrüder Seck, Darmstadt“ mit der Firma käuflich erworben hat. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Herren Maschinenfabrikant Hugo Luther und Ingenteur Albert Lemmer zu Darmstadt.
Eintrag in das biesig⸗ Handelsregister ist erfolgt.
Darmstadt, 22. Mai 1897.
Großh. Hessisches Amtsgericht Darmstadt I. Lebrecht.
Dortmund. [16673]
In unser Firmenregister ist bei Nr. 1523, die Gustav Schmidt zu Dortmund betreffend, eute Folgendes eingetragen worden:
Nach dem am 30. März 1897 erfolgten Tode des Kaufmanns Gustav Schmidt zu Dortmund setzt dessen Wittwe Wilhelmine, geb. Boecker, das Handels⸗ geschäft unter unveränderter Firma fort.
Demgemäß ist unter Nr. 1770 des Firmenregisters die Firma Gustav Schmidt und als deren In⸗ haberin die Wittwe Kaufmanns Gustav Schmidt, Wilhelmine, geb. Boecker, zu Dortmund eingetragen.
Dortmund, den 26. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht.
Erfurt. [16675] In unserm Firmenregister ist heute unter Nr. 1349 die Firma Hans L. Ziuck hier, und der Kauf⸗ mann Hans Zinck hier als Inhaber eingetragen worden. Erfurt, den 31. Mai 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.
Erfart. [16674] In unserm Prokurenregister ist heute unter Nr. 322 die dem Kaufmann Martin Lassen hier für die Handelsgesellschaft Lamm & Löwenstein hier ertheilte Prokura eingetragen worden. Erfurt, den 31. Mai 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung
Fürstenau, Hann. [16676]
In das Handelsregister ist heute zu der Firma „B. Brink“ in Kleinbokern auf Fol. 122 ein⸗ getragen zu 8
Nr. 2. Die Firma ist erloschen.
In das Handelsregister ist heute auf Fol. 127 eingetragen:
1) Die Firma: Franz Brink.
2) Als Ort der Niederlassung: Kleinbokern.
3) Als Inhaber: der Holzhändler Franz Brink in Kleinbokern.
Fürstenau, den 25. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht.
Bekanntmachung. a
Geestemünde. In das hiesige Handelsregister ist heute B Band II eingetragen die Firma: Geestemünder Fischkonserven⸗Fabrik Jaussen & Co. mit dem Niederlassungsorte Geestemünde und als deren Inhaber der Kaufmann Jakob Christian Anton Wolter zu Geestemünde und Kaufmann Johann Friedrich August Fherssr. daselbst. Ferner in Spalte Rechtsverhältnisse: Offene Handelsgesellschaft seit 29. Mai 1897. Geestemünde, den 29. Mai 1897. Königliches Amtsgericht. 1.
Gehren. Bekanntmachung. [16360]
In unser Handelsregister ist heute die Firma Gebr. Möller, Chemische Waschanstalt und Färberei in Langewiesen eingetragen worden. Die Inhaber: Färbermeister Albert Möller und Färber Otto Möller in Langewiesen sind jeder für sich allein zur Vertretung der Firma berechtigt.
Getzen den 26. Mai 1897.
ürstliches GE“ II. Abtheilung. Bielitz.
Glatz. Bekauntmachung. [16361] Heute ist im Firmenregister eingetragen worden: a. bei der ndelsfirma Nr. 519 „Johann
Scholz“ zu Glatz: 3 daß die Firma durch Kauf auf Maria Scholz
übergegangen und in „Johann Scholz, Glatzer⸗
Seifen⸗Fabrik“ verändert worden,
b. unter Nr. 694 (früher 519) die Handelsfirma „Johann Scholz, Glatzer⸗Seifen⸗Fabrik“ mit dem Sitze in Glatz und als deren Inhaberin die Kaufmannsfrau Maria Bulmeyer, geb. Scholz, zu Glatz.
Glatz, den 29. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht.
Grabow, Meckl. 8 [16677]
Zum hiesigen Handelsregister ist zur Firma C. J. P. Bollbrügge Fol. 28 Nr. 50 gemäß Ver⸗ fügung vom heutigen Tage eingetragen:
Spalte 7. (Prokuristen) Maximilian Erich Styp⸗ mann zu Grabow. 1
Grabow (Meckl.), den 2. Juni 1897.
Großherzogliches Amtsgericht. 8
Greifenhagen. [16362]
In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der Aktiengesellschaft „Greifenhagener Kreisbahnen“ zu Nr. 34 eingetragen:
In der außerordentlichen Generalversammlung vom 28. April 1897 ist Folgendes beschlossen:
1) In Abänderung des Beschlusses der ordent⸗ lichen E“ vom 25. September 1896 zu f. 2 wird das Grundkapital um 600 000 ℳ in 600 Stamm⸗Aktien à 1000 ℳ unter den in dem⸗ selben Beschlusse festgesetzten “ vermehrt.
2) In Abänderung desselben Beschlusses zu f. 3 soll ein Darlehen von 400 000 ℳ unter den in demselben Beschlusse gedachten Bedingungen vom Staate aufgenommen werden.
3) Der Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Klein⸗Schönfeld bis zur Grenze des Pyritzer Kreises in der Richtung auf Pyritz. Zu diefem Zwecke wird das Grundkapital um weitere 220 000 ℳ in Stamm⸗ Aktien vermehrt. v dazu pagse L8 Stamm⸗Aktien à ℳ al pari ausgegeben, welche mit den übrigen Stamm⸗Aktien gleiche Rechte haben, an der Dividende jedoch erst mit Beginn desjenigen Monats theilnehmen, welcher auf die Er⸗
1897.
Nr. 130 B.)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der Bezugspreis beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. — Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
öffnung des vollen Betriebes auf der Strecke Klein⸗ Schönfeld bis zur Pyritzer Kreisgrenze folgt.
Ferner sind in der Versammlung vom 28. April 1897 folgende Aenderungen der Statuten beschlossen:
1) Der §1 der Statuten erhält folgende Fassung:
„Unter der Firma „Greifenhagener Kreis⸗ bahnen“ wird eine Aktiengesellschaft gebildet, welche den Bau und Betrieb von Kleinbahnen zum Zwecke hat. Dies elbe hat ihren Sitz und Gerichtsstand in Greifenhagen und ist von unbestimmter Dauer.“
2) Der § 3 der Statuten erhält folgende Fassung:
„Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 2 050 000 ℳ — zwei Millionen funfzigtausend Mark — und besteht in folgenden Aktien:
1) 410 — vierhundertzehn — Stück Prioritäts⸗ Stamm⸗Aktien über je 1000 ℳ — eintausend Mark — zusammen 410 000 ℳ — vierhundert zehntausend Mark —,
2) 1640 — sechzehnhundert vierzig — Stück Stamm⸗Aktien über je 1000 ℳ — eintausend Mark — zusammen 1 640 000 ℳ — eine Million sechshundert vierzigtausend Mark.
Die Stamm⸗Aktien folgen den Prioritäts-Stamm⸗ Aktien und haben nicht eher Anspruch auf Dividende, als bis diese Prioritäts⸗Stamm⸗Aktien aus dem öe“ eine Dividende von vier Prozent erhalten
aben.
Wenn die Prioritäts⸗Stamm⸗Aktien in einem Jahre nicht die Dividende von vier Prozent erhalten haben, so wird der daran fehlende Betrag aus dem Reingewinn späterer Jahre vorweg unverzinst nach⸗ gezahlt. (Vgl. § 14 Ziff. Z a. der Statuten.)
Die Gesellschaft ist berechtigt, den etwa nach Ver⸗ zinsung der Prioritäts⸗Stamm-Aktien und Stamm⸗ Aktien mit vier Prozent verbleibenden Ueberschuß (vgl. § 14 Ziff. 3c. der Statuten) zur Tilgung der Prioritäts⸗Stamm⸗Aktien zum Kurse von hundert Prozent zu verwenden.
Die zu tilgenden Aktien werden vom Vorstande ausgeloost.“ 8
39 Der § 14 der Statuten erhält folgende Fassung:
„Der Reingewinn der Gesellschast wird nach fol⸗ genden Bestimmungen vertheilt:
1) demselben werden zunächst die nöthigen Beträge zum Erneuerungs⸗ und Reservefonds entnommen, x2) sodann werden die etwa festgesetzten Tantièmen für den Vorstand, Aufsichtsrath und Beamte in Abzug gebracht,
.3) der hiernach verbleibende Reingewinn wird all⸗ jährlich gemäß Beschluß der Generalversammlung folgendermaßen vertheilt:
a. vorerst erhalten die Inhaber der Prioritäts⸗ Stamm⸗Aktien etwaige Rückstände an Vorrechts⸗ dividende aus früheren Jahren und demnächst bis zu vier Prozent des Nominalbetrages als laufende Vorrechtsdividende,
b. sodann die Stamm⸗Aktien die laufende Divi⸗ dende bis zu vier Prozent des Nominalbetrages der Aktien,
c. der weitere Ueberschuß wird, falls und soweit er nicht zur Tilgung der Prioritäts⸗Stamm⸗Aktien verwendet wird, unter die Prioritäts⸗Stamm⸗Aktien und Stamm⸗Aktien gleichmäßig vertheilt.
4) Der § 25 erhält folgende Fassung:
Der Aufsichtsrath besteht aus mindestens fünf und höchstens acht Mitgliedern, welche durch Stimmen⸗ von der Generalversammlung gewählt werden.
Jeder ist wählbar, sofern er nicht Vorstands⸗ mitglied oder Beamter der Gesellschaft ist, nicht unter Vormundschaft oder Kuratel steht, vicht in Konkurs be⸗ findlich ist, nicht mit der Gesellschaft in Kontraktverhält⸗ nissen ist und sich im Vollbesitz der bürgerlichen Ehrenrechte befindet.
Tritt während der Amtsdauer einer der genannten Verhinderungsgründe ein, so muß das Mitglied so⸗ fort ausscheiden.
Nachdem die gesetzlich feststehende Wahlperiode des ersten Aufsichtsraths (Art. 191 des Handelsgesetz⸗ buches) abgelaufen ist, tritt alljährlich ein Viertel der Mitglieder in möglichst gleichmäßiger Anzahl nach einer von der Generalversammlung zu be⸗ stimmenden Reihenfolge aus. Die Ausgeschiedenen sind aber sofort wieder wählbar.
Solange die Reihe der Ausscheidenden durch das Amtsalter nicht festgestellt ist, erfolgt das Ausscheiden durch Ausloosung. Das Loos wird durch die Hand desjenigen gezogen, welcher in der betreffenden Generalversammlung den Vorsitz führt. “
Solange der Provinzialverband bezw. der Kreis Greifenhagen sich im Besitze von Aktien befinden, ist derselbe bezw. sind dieselben berechtigt, je einen Delegirten zu ernennen, welcher an allen Sitzungen des Aufsichtsraths mit berathender Stimme theil⸗ zunehmen befugt und zu den Sitzungen einzuladen ist.
Von den Mitgliedern des Aufsichtsraths müssen mindestens zwei Dritttheile ihren Wohnsitz im Deutschen Reichsgebiete haben.
5) Der § 24 Abs. 2 in fine der Statuten wird dahin abgeändert: “
„Zur Beschlußfassung ist die Anwesenheit von mindestens der Hälfte der Mitglieder erforderlich.
Es wurde endlich beschlossen: Die Zahl der Mit⸗ glieder des Aufsichtsraths wird vom nächsten Ge⸗ schäftsjahre ab vorläufig auf sechs Mitglieder erhöht.
Greifenhagen, den 29. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht.
Haynau. [16678] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 38 die Kommanditgesellschaft in Firma R. A. Wirbel & Co. mit dem Sitze zu Haynau und als deren alleinige, persönlich haftende Gesellschafterin die ver⸗ wittwete Frau Fabrikbesitzer Agnes Wirbel, geb. Zugehoer, zu Haynau eingetragen worden. ““
Gleichzeitig ist die bisher unter Nr. 7 — früher unter Nr. 44/10 — des Gesellschaftsregisters einge⸗ tragene Kommanditgesellschaft der gleichen Firma gelöscht worden.
Haynau, den 29. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht.
Husum. Bekanntmachung. [16909]
In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der sub Nr. 35 mit dem Sitze zu Husum eingetragenen Firma „Husumer Lagerhausgesellschaft, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ Folgendes eingetragen:
Für den von seiner Stellung entbundenen Kauf⸗ mann Peter Johnsen in Husum ist der Kaufmann Max Karfunkel in Husum zum Geschäftsführer der Gesellschaft gewählt worden.
Husum, den 31. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
Kattowitz. 16891] In unser Firmenregister ist unter laufende Nr. 567. die Firma Anton Tessarz zu Zalenze und als deren Inhaber der Kaufmann Anton Tessarz daselbst am 22. Mai 1897 eingetragen worden. “ Kattowitz, den 22. Mai 1897. Königliches Amtsgericht.
Krefeld. [16679]
Die offene Handelsgesellschaft unter der Firma 88 Samson hier hat sich am 25. d. M. auf⸗ gelöst.
Das Geschäft derselben ist mit allen Rechten und Verbindichkeiten auf den bisherigen Theilhaber A. Samson hier übergegangen, welcher das Geschäft unter Beibehaltung der Firma fortsetzt.
Eingetragen bei Nr. 2177 des Gesellschafts⸗ und sub Nr. 4119 des Firmenregisters. 1114“
Krefeld, den 29. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht.
Kreuznach. Bekanntmachung. [16608]
1) Bei Nr. 56 des Gesellschaftsregisters des hie⸗ sizen Amtgerichts, woselbst die offene Handelsgesell⸗ chaft „Carl Gräff“ mit dem Sitze zu Kreuznach vhgesrchen ist, wurde in Spalte 4 vermerkt: Die Gesellschaft ist aufgelöst.
2) Die unter Nr. 110 des Prokurenregisters ein⸗ Eee den Kaufleuten Friedrich Gräff, Adolf
chlarb und Konrad Zingraff zu Kreuznach seitens der vorgenannten Firma ertheilte Kollektivprokura ist gelöscht worden.
Kreuznach, den 31. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2.
Kreuznach. Bekanutmachung. [16609]
1) In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 168 die durc⸗h Vertrag vom 11. Mai 1897 errichtete Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Karl Gräff, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ und mit dem Sitze in Kreuznach eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung aller Arten von Taback und Handel mit denselben. Das Unter⸗ nehmen beginnt mit der Eintragung in das Handels⸗ register und dauert zunächst bis zum 30. Juni 1903, wird aber von da ab jedesmal stillschweigend auf ein weiteres Jahr fortgesetzt, wenn nicht vor dem 30. Juni des vorhergehenden Jahres von einem Gesellschafter gekündigt ist. Als Stammkapital ist das Geschäftsvermögen der bisherigen offenen Handelsgesellschaft „Karl Gräff“ in Kreuznach ein⸗ schließlich folgender im Grundbuche von Kreuznach eingetragener Liegenschafte: Band 17 Art. 821 Flur 70 Parz. 309/24, 310/24, 311/24, 312/24, 313/24, 314/24, 315/24, 316/24, Flur 71 Parz. 72, 73, 135/74, 137/77, 79, 80, 81 u. 138/78, Band 16 Art. 788 Flur 70 Parz. 317/25 u. 321/25 zum Gesammtpreise von 350 000 ℳ übernommen, indem die Gesellschafter Hermann Gräff, Otto Gräff u Walther Gräff ihre Antheile an diesem Geschäfts vermögen als Stammeinlagen eingebracht haben Zu Geschäftsführern sind 1) Kaufmann Fritz Gräff u. 2) Kaufmann Adolf Schlarb daselbst
estellt.
Willenserklärungen werden gemeinschaftlich von de beiden Geschäftsführern oder gemeinschaftlich von de beiden Prokuristen Kaufmann Hans Gräff in Kreuz nach und Kaufmann Konrad Zingraff daselbst ode gemeinschaftlich von dem Geschäftsführer Fritz Grä und dem Prokuristen Konrad Zingraff oder gemein schaftlich von dem Geschäftsführer Adolf Schlar und dem Prokuristen Hans Gräff kundgegeben un wird in gleicher Weise für die Gesellschaft gezeichnet indem der Firma die Namensunterschrift beigefüg wird und zwar von den Prokuristen mit einem di Prokura andeutenden Zusatz. Die öffentlichen Be kanntmachungen geschehen durch den Deutsche Reichs⸗Anzeiger.
2) In unser Prokurenregister ist heute unter Nr. 142 eingetragen worden, daß die Gesellschaft mit be schränkter Haftung Karl Gräff in Kreuzunach die Kaufleute Hans Gräff und Konrad Zingraff zu Kreuznach zu Prokuristen bestellt hat und diese die Fen⸗ gemeinschaftlich oder jeder mit einem de
eschäftsführer Adolf Schlarb beziehungsweise Fri Gräff zeichnen.
Kreuzuach, den 31. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2.
Kreuznach. Bekaunntmachung. 1 1) In unserm Firmenregister wurde bei Nr. 43, woselbst die Firma „Chr. Jul. Weinkauff“ mi dem Sitze zu Kreuznach eingetragen ist, vermerkt, daß die Firma durch Erbgang und Vertrag auf die