1897 / 135 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 11 Jun 1897 18:00:01 GMT) scan diff

Handels⸗Register.

Die Handelsregistereinträge über Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗

istereinträge aus dem Königreich 8*½† en, dem Königreich Württemberg und dem Großherzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Leipzig resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗

abends, die letzteren monatlich.

Altena. Bekanntmachung. [18224] In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 13 registrierten offenen Handelsgesellschaft in Firma „Friedrich Thomée“ zu Werdohl ver⸗ merkt worden, daß der Gesellschafter Dr. Wilhelm Rentzing in Stadtberge die seinem verstorbenen Sohn Fritz an dem Vermögen der Handels⸗ gesellschaft Friedri Thomée zugestandenen und von dessen überlebenden Wittwe ihm, dem Dr. Wilhelm Rentzing, zessionsweise übertragenen Rechte zum ideellen Hälfteantheil an den Fabrikanten Robert Kugel zu Lüdenscheid eigenthümlich abgetreten hat. Altena i. W., den 2. Juni 1897. Königliches Amtsgericht.

Altona. [18225]

Es ist heute eingetragen:

I. in das hierselbst geführte Firmenregister zu Nr. 2426, betreffend die Firma H. J. Heitmann in Altona:

„Der Maurermeister Wilhelm Heinrich Heitmann in Hamburg ist am 8. Juni 1897 als Gesellschafter in das Geschäft eingetreten, das letztere wird als offene Handelsgesellschaft unter unveränderter Firma fortgeführt, vergl. Nr. 1376 des Gesellschaftsregisters;

II. unter Nr. 1376 des Gesellschaftsregisters die offene Handelsgesellschaft H. J. Heitmann zu Altona mit Zweigniederlassung in Hamburg und als deren Gesellschafter:

1) der Maurermeister Hans Joachim Heitmann

in Altona, Allee 243 p., 2) der Maurermeister Wilhelm Heinrich Heit⸗ mann in Hamburg, Kielerstraße 5 II St. P.

Die Gesellschaft hat am 8. Juni 1897 begonnen.

Altona, den 9. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung III a.

Berlin. Handelsregister [18379] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. Laut Verfügung vom 5. Juni 1897 88 am 8. Juni 1897 Folgendes vermerkt: In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 15 633, woselbst die Handelsgesellschaft: P. Müller & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

Der Kaufmann Paul Julius Heinrich Friedrich Müller zu Berlin ist aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden.

Das Fräulein Amanda Johanna Minna Müller zu Berlin ist am 28. Mai 1897 als

HKandelsgesellschafterin eingetreten. In unser Firmenregister ist unter Nr. 16 879, woselbst die Firma: Carl Jacoby mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: .

Das Handelsgeschäft 88 durch Vertrag auf den Kaufmann Bruno chroeder zu Berlin übergegangen, welcher dasselbe unter unverän⸗ derter Firma fortsetzt.

Vergleiche Nr. 29 561 des Firmenregisters. „Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 29 561 die Firma:

Carl Jacoby mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Bruno Schroeder zu Berlin ein⸗ getragen worden.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 21 783, wo⸗ selbst die Firma:

Rühle & Hunger

mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

Die Frau Kaufmann und Musikalienhändler Anna Cäcilie Hunger, geb. Saupe, zu Schöne⸗ berg ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns und Musikalienhändlers Friedrich Emil Hunger zu Schöneberg als Gesellschafter eingetreten, und es ist die hierdurch entstandene, die un⸗ veränderte Firma führende offene Handelsgesell⸗ schaft unter Nr. 17 124 des Gesellschaftsregisters eingetragen.

Demnzächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 17 124 die Handelsgesellschaft: b Rühle & Hunger mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Gesell⸗ schafter die beiden Vorgenannten eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 29. Mai 1897 begonnen. In unser Firmenregister ist unter Nr. 22 311, wo⸗ selbst die Firma: Paul Grimm Cigarren⸗Importhaus mit dem Sitze zu Berlin und verschiedenen Zweig⸗ niederlassungen vermerkt steht, eingetragen: Zu Rostock besteht eine Zweigniederlassung. In unser Firmenregister sind je mit dem Sitze zu Berlin: unter Nr. 29 558 die Firma: J. Jsrael vorm. Oscar Knoeppler und als deren Inhaber der Kaufmann Jonas IFIsrsrael zu Berlin, unter Nr. 29 559 die Firma: Carl Maximilian Hoffmann und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Maximilian Hoffmann zu Berlin, unter Nr. 29 560 die Firma: Joh. Sassenbach und als deren Inhaber der Verlagsbuchhändler Johann Sassenbach zu Berlin eingetragen worden. er Kaufmann Louis Gustav Petzoldt zu Berlin hat für sein hierselbst unter der Firma: Handwerck & Petzoldt betriebenes Handelsgeschäft (Firmenregister Nr. 27 183) dem Buchhalter Gustav Fiß zu Berlin Prokura er⸗ theilt, und ist dieselbe unter Nr. 12 170 des Pro⸗ kurenregisters eingetragen worden. „Der Banaquier Carl Neuburger zu Berlin hat für sein hierselbst unter der Firma: . Carl Neuburger (Firmenregister Nr. 26 613) betriebenes Handels⸗ geschäft dem Kaufmann Paul Meißner zu Berlin derart Kollektivprokura ertheilt, daß er gemeinsam

mit einem der anderen bestellten Prokuristen die Firma vertreten kann.

Dies ist unter Nr. 12 171 des Prokurenregisters eingetragen worden.

Ferner ist in unser Prokurenregister unter Nr. 11 721, woselbst die Kollektivprokura des Kauf⸗ manns Franz Knittel und des Kaufmanns serc Sydow für die vorgenannte Firma vermerkt steht, eingetragen:

Jeder der Prokuristen Knittel und Sydow ist befugt, die Firma sowohl gemeinsam mit einem der anderen der bestellten Prokuristen, als auch gemeinsam mit einander zu vertreten. Gelöscht sind: Firmenregister Nr. 19 083 die Firma: Albert Hollmach. Firmenregister Nr. 26 488 die Firma: Paul Jung. Prokurenregister Nr. 10 264 die Carl Knille für die Firma: 88 R. G. Dun & Co. Berlin, den 8. Juni 1897. 25 Abtheilung 90.

Königliches Amtsgericht I. Handelsregister [18380]

Prokura des 1

Berlin. des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 5. Juni 1897 ist am

8. Juni 1897 in unser Gesellschaftsregister einge⸗

tragen worden:

Spalte 1. Laufende Nr.: 17 125.

Spalte 2. Firma der Gesellschaft: Galvanische

Metall Papier Fabrik Actien Gesellschaft. Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: Berlin. Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft.

Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 4. Mai 1897,

ein Nachtrag zu demselben vom 26. Mai 1897. Gegenstand des Unternehmens ist E

und Verwerthung von galvanischem etallpapier

und der Betrieb aller damit zusammenhängenden

Geschäfte.

Das Grundkapital beträgt 1 000 000 Dasselbe

ist eingetheilt in 1000 auf jeden Inhaber und je

über 1000 lautende Aktien.

Die Gründer haben sämmtliche Aktien übernommen.

Auf das Grundkapital bringen nach näherer Maß⸗ sabe § 28 des Gesellschaftsvertrages in die Gesell⸗ chaft ein:

1) Die Aktionärin die zu Berlin domizilierende Kommanditgesellschaft in Firma Deutsche Metall⸗ Papier⸗Fabrik Carl Endruweit:

a. die in den bisherigen Geschäftslokalen derselben,

Triftstraße Nr. 12 und Wildenowstraße Nr. 22, be⸗

findlichen Maschinen und sonstigen Inventarien,

sowie Vorräthe an Materialien und Fabrikaten,

b. ihre ausstehenden Forderungen im Betrage von 8064 79 J,

c. das zu Berlin in der Gerichtsstraße Nr. 2 be⸗ legene, im Grundbuche des Königlichen Amtsgerichts I Berlin von den Umgebungen Berlins im Kreise Niederbarnim Band 2 Blatt Nr. 73 verzeichnete Grundstück, 1 2) der Aktionär Chemiker Carl Endruweit zu Berlin:

a. die Patente über die elektrolytische Herstellung von galvanischem Metallpapier für Deutschland Nr. 82 664), Belgien (Nr. 97 621), Frankreich

Nr. 245 339), England (Nr. D. 724), Schweden (Nr. 7239), Oesterreich (Nr. 36 366), Ungarn (Nr. 59 479), Nord⸗Amerika (Nr. 510 013) sowie die betreffs desselben Verfahrens dem genannten Aktionär noch zustehenden Patent⸗Anmelderechte für andere als die genannten Länder,

b. das Verfahren zur elektrolytischen Herstellung von endlosem Metallpapier in galvanischen Bädern und sämmtliche Patent⸗Anmelderechte betreffs desselben.

Der zu 1 genannten Inferentin sind für ihre Einlage 220, dem zu 2 genannten Inferenten für die seinige 675 als volleingezahlt angesehene Aktien der Gesellschaft gewährt worden.

Der von dem Aufsichtsrathe zu bestellende Vor⸗ stand besteht aus Einer Person oder aus mehr Personen. Es können auch stellvertretende Vor⸗ standsmitglieder bestellt werden.

Alle Bekanntmachungen, Urkunden und Er⸗

klärungen des Vorstandes sind für die Gesenschaft

verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft unterzeichnet sind und entweder

a. die Unterschrift einer Vorstandsperson oder,

b. diejenigen zweier Prokuristen tragen.

Stellvertretende Vorstandsmitglieder und Pro⸗

kuristen haben ihrer Unterschrift den Zusatz: „i. V.“ bez. „p. P.“ beizufügen. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch öffentliche Bekanntmachung, welche derart zu erlassen ist, daß zwischen dem Versammlungstage und dem Datum des die Bekanntmachung ent⸗ haltenden Zeitungsblattes beide Tage nicht mit⸗ gerechnet mindestens 17 Tage liegen.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft

erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ und

Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗

machungen erfolgen, wenn sie vom Vorstande erlassen

werden, in der für die Firmenzeichnung vorgeschriebenen

Form, während sie, wenn sie vom Aufsichtsrathe er⸗

lassen werden, mit der Firma der Gesellschaft, den

darunter zu setzenden Worten: „Der Aufsichtsrath“ und der Namensunterschrift des Vorsitzenden oder dessen Stellvertreters zu unterzeichnen sind.

Die Gründer der Gesellschaft sind:

1) die zu Berlin domizilierende Kommandit⸗ esellschaft in Firma Deutsche Metall⸗ apier⸗Fabrik Carl Endruweit,

2) der Chemiker Carl Endruweit zu Berlin,

3) der Kaufmann Oscar Leibnitz zu Berlin,

4) 2 Het eeghns rih Gustav Lange zu Radorf ei Vietz,

5) der Kaufmann Arthur Richter zu Charlotten⸗

burg,

6) der Postdirektor a. D. Paul Henschel zu Berlin.

Den derzeitigen Aufsichtsrath bilden:

1) der Rechtsanwalt Dr. juris Gustav Tetten⸗ born zu Berlin,

2) der Oberst⸗Lieutenant außer Dienst Hans Lau zu Charlottenburg,

3) der Rentier Henry von Baensch zu Char⸗ lottenburg,

4) der Fabrikbesitzer Ernst Jacob zu Berlin.

Alleiniger Vorstand ist: der Kaufmann Carl Lutze zu Berlin.

Berlin. Feeeen [17258]

In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 442 die Kommanditgesellschaft Dr. Graf & Comp. mit dem Sitze zu Berlin und einer Zweig⸗ niederlassung in Friedri eeeizgees en worden.

Persönlich haftender Gesellschafter ist (nachdem am 12.April cr. der Rentier Wilhelm Müller zu Netzen als solcher ausgeschieden ist), seitdem der Kaufmann und Fabrikbesitzer Rudolf Lender zu Berlin. Es sind 2 Kommanditisten eingetragen.

Berlin, den 26. Mai 1897.

Königliches Amtsgericht II. Abtheilung 25.

Berlin. Bekanntmachung. [18226] In unser Gesellschaftsregister ist hbeute bei der unter Nr. 402 eingetragenen offenen Handelsgesell⸗ schaft Fischer & Franke vermerkt worden, daß der Sitz derselben nach Berlin verlegt ist. Berlin, den 31. Mai 1897. Königliches Amtsgericht II. Abtheilung 25.

Bischofstein. Handelsregister. [17610]

In das Register zur Eintragung der Ausschließung oder Aufhebung der ehelichen Gütergemeinschaft ist folgende Eintragung erfolgt:

Kaufmann Herrmann Salinger zu Bischof⸗ stein hat für seine Ehe mit Lina, geborene Bilewski, durch Vertrag vom 1. Februar 1897 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen und ist dem Vermögen der Ehefrau die Eigenschaft des Vorbehaltenen beigelegt. Eingetragen am 4. Juni 1897.

Bischofstein, den 4. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht.

Bochum. Handelbsregister [18227] des Königlichen Amtsgerichts 8 Bochum. In unserm Gesellschaftsregister ist bei Nr. 176,

betreffend die Firma Lohmann & Mandt zu

Bochum (bisherige Inhaber die Kaufleute Wilhelm

Lohmann und Peter Mandt zu Ehrenfeld bei Bochum)

am 9. Juni 1897 vermerkt worden:

Der Kaufmann Johann Leifels in Bochum ist am 1. Januar 1897 in die Gesellschaft als Gesellschafter eingetreten und ebenfalls befugt, die Gesellschaft für sich allein zu vertreten. Die Firma bleibt dieselbe wie bisher.

Bochum. Handelsregister [18228] des Königlichen Amtsgerichts zu Bochum. In unser Firmenregister ist unter Nr. 616 die

Firma Friedr. Rick, Wwe. zu Bochum und

als deren Inhaberin die Wittwe Kaufmann Friedrich

Rick, Emilie, geb. Eick, zu Bochum am 9. Juni

1897 eingetragen.

Breslau. v“ 118230] In unser Prokurenregister ist Nr. 2262 die ver⸗ ehelichte Kaufmann Rosa Gradenwitz, geb. Feige, hier als Prokuristin des Kaufmanns Eduard Gra⸗ denwitz für dessen hier bestehende, in unserem irmenregister Nr. 3035 eingetragene Firma Ed. & m. Gradenwitz heute eingetragen worden. Breslau, den 4. Juni 1897. Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. [18229]

In unser Firmenregister ist bei Nr. 6509 das Er⸗

löschen der Firma S. Blumberg hier heute ein⸗

getragen worden. 1

Breslau, den 5. Juni 1897. 8 Königliches Amtsgericht.

Bretten. Handelsregistereintrag. [18340]

Nr. 8915. Zu O.⸗Z. 92 des Firmenregisters, zur Firma „W. Schmidt, Kühlapparateufabrik“ in Bretten wurde heute eingetragen:

Kaufmann Adolf Nagel in Bretten ist als Pro⸗ kurist bestellt. 8 Bretten, den 8. Juni 1897. Großb. Amtsgericht.

FSeec l.

Bützow. 1 [18232] In das hiesige Handelsregister ist zu Nr. 18, be⸗

treffend die Firma A. C. Lau in Bützow, auf

richterliche Verfügung vom 4. Juni 1897 heute ein⸗

getragen worden: 8

Die Firma ist erloschen. 8

Bützow, den 5. Juni 1897.

Der Gerichtsschreiber des Großh. Amtsgerichts.

Bunzlau. Bekanntmachung. [18231] In unser Prokurenregister ist heute unter Nr. 87 für die Firma „Concordia Spinnerei und Weberei“ Nr. 16 des Gesellschaftsregisters mit dem Sitze zu Bunzlau mit einer Zweignieder⸗ lassung zu Marklissa Folgendes eingetragen worden: Dem Kaufmann Oscar Guthmann in Marklissa ist Prokura mit der Masgabe ertheilt, daß die be⸗ stehenden Prokuren der Herren Schulz und Viebeg in Kraft bleiben, mithin den Bestimmungen der Statuten gemäß, solange der Vorstand aus einer herson besteht, die Zeichnung der Firma der Gesell⸗ chaft per procura durch zwei Prokuristen gemein⸗ schaftlich, falls dagegen der Vorstand einst aus mehr als einer Person bestehen sollte, die Zeichnung der Firma per procura durch einen der rokuristen in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede zu erfolgen hat. 8 ““ Bunzlau, den 4. Juni 1897. Königliches Amtsgericht. 8

Dortmund. [18233]

In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 786 heute Folgendes eingetragen worden:

Sp. 2. Firma der Gesellschaft: Coerner Ring⸗ ofen⸗Ziegelei Friede & Goldschmidt Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung.

Sp. 3. Sitz der Gesellschaft: Dortmund.

Sp. 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter

ftung auf Grund des notariell aufgenommenen, n Nusserüglang bei den Akten befindlichen Gesell⸗ schaftsvertrages vom 28. Mai 1897.

Gegenstand des Unternehmens ist die Errichtung einer Ringofenziegelei in Körne sowie die Fabrikation und der Vertrieb von Ziegelsteinen und der Ankauf und Verkauf von Grundstücken.

Das Stammkapital beträgt 75 000

Geschäftsführer sind die Kaufleute Josef Friede und Salomon Goldschmidt, beide zu Dortmund.

Dortmund, den 1. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht I.

Berlin, den 8. Juni 1897. - Abtheilung 89.

Königliches Amtsgericht.

Düren. Bekanntmachung. [18234] In unser Gesellschaftsregister wurde heute zu Nr. 188 eingetragen die Firma „G. Kannegießer Kuckertz“ mit dem Sitze in Lang ee und als deren Gesellschafter: 1) Gottfried Kannegießer, Müller, 2) Richard Kuckertz, Kaufmann, beide zu Langerwehe. Die Gesellschaft hat am 1. Juni 1897 begonnen. Zur Vertretung derselben ist jeder Düren, den 5. Juni 1897. . Königliches Amtsgericht. 4.

Eilenburg. Bekanntmachung. [18235] „Auf Grund des Reichsgesetzes vom 30. März 1888 ist das Erlöschen der nachbezeichneten Firmen:

Firmenregister Nr. 128;, Franz Haase in Liemehna, Inhaber: Mühlenbesitzer Franz Eduard Haase in Liemehna,

Firmenregister Nr. 190: Julius Keller in Eilenburg, Inhaber: Kaufmann Franz Julius Keller in Eilenburg,

Firmenregister Nr. 218: L. Wildeus in Eilen⸗ burg, Inhaberin: Wittwe Wildeus, Emilie, geb. Gimme, in Eilenburg,

Firmenregister Nr. 244: Hugo Gagelmann in Eilenburg, Inhaber: Kaufmann Hugo Gagelmann in Eilenburg,

Firmenregister Nr. 253: H. Donnerstag, geu. Lattermann, vorm. M. Lichtenstein Nachfolger, Inhaber: Kaufmann Herfort Donnerstag, gen. Lattermann, in Eilenburg,

Firmenregister Nr. 270: Otto Richter in Eilen⸗ burg, Inhaber: Buchdruckereibesitzer Otto Richter in Eilenburg,

Firmenregister Nr. 255: L. Barth in Eilen⸗ burg, Inhaber: Dampfsägewerksbesitzer Louis Barth in Eilenburg,

Firmenregister Nr. 99: Wilhelm Grune in Eilenburg, Inhaber: Mühlenbesitzer Wilhelm Grune in Eilenburg,

Firmenregister Nr. 241: S. Kallmann in Eilen⸗ burg, Inhaber: der Handelsmann Schaja Kallmann in Eilenburg,

Gesellschaftsregister Nr. 4: Eilenburger Stadt⸗ brauerei zu Eilenburg,

Gesellschaftsregister Nr. 18: J. C. B. Acker⸗ mann Geschwister Schreck in Eilenburg,

Gesellschaftsregister Nr. 24: B. Werners Erben, Wurzen, in Eilenburg,

heute im Firmen⸗ bezw. Gesellschaftsregister ein getragen worden. 8

Eilenburg, den 19. Mai 1897.

Königliches Amtsgericht.

Eilenburg. Bekanntmachung. [18236]

Bei der unter Nr. 13 unseres Gesellschaftsregisters eingetragenen Eilenburger⸗Kattun⸗Manufactur⸗ Actiengesellschaft in Eilenburg ist am heutigen Tage eingetragen:

Der Direktor Hermann Rau ist als Vorstands⸗ mitglied ausseschieden, dagegen ist der Kolorist Rudolf Russina in Eilenburg als Mitglied des Vorstandes gewählt.

Eilenburg, den 3. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht.

Eilenburg. Bekauntmachung. [18237] Die dem Kaufmann Louis Dießner in Eilenburg seitens der Eilenburger⸗Kattun⸗Manufactur⸗ Actiengesellschaft in Eilenburg ertheilte Prokura ist zurückgezogen; dagegen ist dem Kaufmann Albert Hildebrandt in Eilenburg Prokura ertheilt. Letzterer ist zur Vertretung der Gesellschaft und zur Zeichnung der Firma nur in Gemeinschaft mit einem Vorstands⸗ mitgliede berechtigt. Dies ist im Prokurenregister unter Nr. 15 bezw. 21 am heutigen Tage eingetragen.

Eilenburg, den 3. Juni 1897. Königliches Amtsgericht.

11.““

Eisleben. 18238] In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 141 eingetragenen offenen Handelsgesell⸗ schaft Carl Dillge in Magdeburg mit Zweig⸗ niederlassung in Eisleben das Erlöschen der Zweig⸗ niederlassung in Eisleben vermerkt worden. Eisleben, 2. Juni 1897. 8 Königliches Amtsgericht. Erkelenz. [18239] Unter Nr. 22 unseres Gesellschaftsregisters ist heute die durch Gesellschaftsvertrag vom 1. Juni cr. errichtete Handelsgesellschaft unter der Firma „Land⸗ wirthschaftliche Getreidebrennerei Erkelenz, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Erkelenz eingetragen worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Neu⸗Errichtung und der Betrieb einer landwirthschaftlichen Brennerei, die Verarbeitung des von den Gesellschaftern in ihren Ackerwirthschaften erzeugten oder von der Ge⸗ sellschaft anders woher angekauften Getreides zu Spiritus und Branntwein, sowie die zeesasebsi. Verwendung der bei der Brennerei erzielten Rück⸗ stände, sowie des bei der Verfütterung der letzteren sich ergebenden Düngers in den Landwirthschaften der Gesellschafter oder deren Pächter. Das Stammkapital beträgt 82 500 Geschäftsführer der Gesellschaft sind: 1) Oscar Simons, Landwirth zu Röbershof, Gemeinde Kelzenberg, 2) Theodor Gerards, Landwirth zu Oestrich bei Erkelenz. 1 Die Zeichnung für die Gesellschaft geschieht in der Weise, daß zwei Geschäftsführer zur Firma der Ge⸗ sellschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. 3 Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch das Erkelenzer Kreisblatt. Erkelenz, den 4. Juni 1897. 18 Königliches Amtsgericht.

Essen, Ruhr. Handelsregister 18241] des Königlichen Amtsgerichts zu Essen. Unter Nr. 547 des Gesellschaftsregisters ist die am

15. Mai 1897 unter der Firma Rhein.⸗Westf.

Seifenpulver⸗Fabrik Gebr. Pieperhoff errichtete

offene Handelsgesellschaft zu Essen am 3. Juni 1897

eingetragen und sind als Gesellschafter vermerkt: 1) der Techniker Gustav Pieperhoff und 2) der Kaufmann August Pieperhoff,

beide zu Essen

Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth

in Berlin. 8

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Deutschen Reichs⸗

Berlin, Freitag, den 11. Juni

Anzeiger und Königlich Pr

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Heretche senen aus den Free. Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, i

Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten

Central⸗Handels⸗Register für das

nd, erscheint au

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für

Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗

Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

und Königlich Preußischen Staats⸗

Handels⸗Register.

Essen, Ruhr. Handelsregister [18240] des Königlichen Amtsgerichts zu Essen. Bei der unter Nr. 1350 unseres Firmenregisters

eingetragenen Firma Müller & Feeth zu Alten⸗

dorf ist am 4. Juni 1897 vermerkt: Das Geschäft ist übertragen an den Techniker

Ewald Feeth zu Altendorf und den Kaufmann Ernst

Füßmann zu Essen, welche dasselbe unter der neuen

Firma Füßmaun & Feeth fortführen. 8 Hierauf ist unter Nr. 548 unseres Gesellschafts⸗

registers die am 1. Juni 1897 begonnene offene

Handelsgesellscheft Füßmann & Feeth zu Alten⸗

dorf und als deren Gesellschafrer der Kaufmann

Ernst Füßmann zu Essen und der Techniker Ewald

Feeth zu Altendorf eingetragen.

Flensburg. Bekanntmachung. [18243] In das Gesellschaftsregister ist bei Nr. 338, wo⸗ selbst die unter der Firma „Fleusburger Dampfer⸗

ompagnie“ zu Flensburg bestehende Aktiengesell⸗

schaft eingetragen steht, Folgendes eingetragen:

Nach beschaffter Anzeige ist die in der außerordent⸗ lichen Generalversammlung vom 20. Juni 1896 be⸗ schlossene Erhöhung des Grundkapitals von 400 000 auf 1 500 000 vollständig durchgeführt und beträgt das volleingezahlte Grundkapital der Gesellschaft nunmehr 1 500 000 ℳ, eingetheilt in 1500 auf den Inhaber lautende Aktien à 1000 Flensburg, den 5. Juni 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.

Frankfurt, Main. [18244] In das Handelsregister ist eingetragen worden: 14 197. Electrizitäts⸗Aktiengesellschaft, vor⸗ mals Schuckert & Co, Zweigniederlassung

Frankfurt a/ M.

Die Generalversammlung vom 12. Februar 1897 a

8 Spesen⸗Aversum für

G qgaragiri-Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

8*

Durch Beschluß des Aufsichtsraths ist die Bestellung

t die Erhöhung des Grundkapitals von 18 000 000 22 500 000 durch Ausgabe von 4500 neuen,

auf Inhaber lautende Aktien zu je 1000 be⸗

auf den schlossen. 2 1 Der Mindestbetrag, für welchen die neuen Aktien auszugeben sind, is auf 2070 zuzüglich 3 % das Stück festgesetzt, mit Aus⸗ nahme von 560 Aktien, die zu pari ausgegeben werden. § 5 Abs. 1 des Statuts lautet jetzt: Das Grundkapital beträgt 22 500 000 ℳ, ein⸗ getheilt in 22 500 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 Die in der Generalversammlung vom 12. Februar 1897 beschlossene Erhöhung des Grundkapitals um 4 500 000 ist durchgeführt. 3940 Aktien sind voll einbezahlt; für Sacheinlagen sind 560 Aktien gewährt. 14 198. C. G. Ferber. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Georg Karl Ferber, hierselbst wohnhaft, dahier ein Handelsgeschäft als Einzel⸗ kaufmann.

Cultuur Maatschappy In-

des Rechtsanwalts Dr. Ludwig Bruck zu Frankfurt a. M. und des Kaufmanns Melchior Nörbel zu Majland zu Geschäftsführern der Gesellschaft wider⸗ rufen worden. An deren Stelle ist der Gutsbesitzer Franz Günther zu Nägelsförst bei Steinbach in Baden zum Geschäftsführer bestellt worden. Dem Anton von Mechel in Indragiri auf Sumatra ist

Eiinzelprokura ertheilt worden.

dahier ein Handelsgeschäft els

8 214 200. H. Rieth & Ce. (Zweigniederlassung).

ie hiesige Zweigniederlassung ist aufgehoben, die Firma für hier erloschen. 14 201. Carl Aufsberg. Unter dieser Firma hat der Apotheker Karl Aufsberg von Wiesbaden binxeeaufmann er⸗

8 richtet.

14 202. Margulis & Berger. Unter dieser Firma haben die hiesigen Kaufleute Michael Mar⸗ gulis und Isaak Scheija Berger eine offene Handels⸗

gesellschaft mit dem Sitze dahier errichtet, welche am 26. Februar 1897 begonnen hat. 14 203. Louis Laubner. Am 31. Mai 1897 ist der hiesige Kaufmann Max Ebert als Gesell⸗ chafter in das Geschäft eingetreten, welches von ihm in Gemeinschaft mit dem bisherigen alleinigen In⸗ haber, dem hiesigen Kaufmann Hugo Manes unter unveränderter Firma in offener Handelssesellschaft fortgeführt wird. Die Prokura des Max Ebert ist damit erloschen. 3 14 204. Ludwig & Fries. Am 1. Juni 1897

ist der Gesellschafter Johann Friedrich Eckhardt aus

getreten. Letzterer führt das

der Gesellschaft ausgetreten und der hiesige Kauf⸗ mann Karl Greulich als Gesellschafter in dieselbe ein⸗ Geschäft in Gemeinschaft mit dem bieherigen Gesellschafter Otto Wilhelm Zinkand in offener Handelsgesellschaft unter unver⸗ änderter Firma fort. 14 205. Gebrüder Ehrmann. Die Kaufleute Salomon Ehrmann, Moritz Ehrmann zu London und Jalius Ehrmann zu London betreiben zu London ein Pandelsgeschäft in offener Handelsgesellschaft unter der Firma „Ehrmann Frères“ und haben am 1. April 1897 unter der Firma „Gebrüder Ehrmann“ eine Zweigniederlassung zu Frankfurt

a. M. errichtet.

14 206. Commanditgesellschaft Müller & Ce. Die, Kommanditgesellschaft ist aufgelöst und die

Firma erloschen.

14 207. Commanditgesellschaft Müller & Co.

Unter dieser Firma ist mit dem Fie zu Frank⸗

eine Fezwmenditge en aft errichtet

worden; alleiniger, persönlich haftender Gesellschafter

ist der dahier wohnhafte Kaufmann Friedrich Müller. Es ist ein Kommanditist vorhanden. 14 208. Hoffmann & Minor. Der Gesell⸗ schafter Wilhelm Minor ist am 2. Juni 1897 aus der offenen Handelsgesellschaft ausgetreten und diese damit aufgelöst worden. Das Handelsgeschäft wird von dem bisherigen anderen Gesellschafter, dem hiesigen Kaufmann FenG.dnn Hoffmann, unter unveränderter Firma als Einzelkaufmann weiter⸗ geführt. Die der Ehefrau desselben, Anna Hoff⸗ mann, geb. Heger, ertheilte Prokura bleibt bestehen.

14 209. uton Fulda. Die Prokura des Heinrich Riegel ist erloschen. Den hierselbst wohn⸗ haften Kaufleuten Johann Jakob Garny und Josua Lange ist in der Weise Kollektivprokura ertheilt, daß beide gemeinschaftlich die Firma zu zeichnen be⸗

rechtigt sind.

14 210. Joh. Conr. Fuchs. Der bisherige Inhaber Heinrich Adolf Fuchs ist am 9. April 1897 gestorben. Das Handelsgeschäft wird von dessen Wittwe Elisabeth Katharina Anna Fuchs, geb. Hümmer, dahier als Statutarerbin unter unver⸗ änderter Firma fortgeführt. Dem Kaufmann Johann Conrad Fuchs dahier ist Prokura ertheilt.

Frankfurt a. M., 4. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht. IV.

Frankfurt, Oder. Handelsregister [18242] des Königlichen Amtsgerichts zu Frankfurta. O. Die unter Nr. 1317 unseres Firmenregisters ein⸗ getragene Firma S. Brasch Loewenapotheke, Firmeninhaber: der Apotheker Samuel Brasch in Fehicfan a. O, ist gelöscht zufolge Verfügung vom eutigen Tage. Frankfurt a. O., den 9. Juni 1897. Königliches Amtsgericht. II. Abtbeilung.

Freiburg, Breisgau. Bekanntmachung.

Nr. 17 807. In das diesseitige Handelsregister

wurde eingetragen: 8 8 a. zum Firmenregister: Band I.

Zu O.⸗Z. 351: Firma Chr. Lehmann in Frei⸗ burg ist erloschen.

Zu O.⸗Z. 523: Firma J. C. B. Mohr (Paul Siebeck) in Freiburg:

In Leipzig und in Tübingen wurden Zweig⸗ niederlassungen errichtet.

Band II.

Zu O.⸗Z. 118: Firma H. Marbach in Frei⸗ burg ist erloschen. Zu O.⸗Z. 151: Freiburg: .

Dem Kaufmann Gustav Mayer in Freiburg ist Prokura ertheilt.

Zu O*Z. 519: Firma Emil Stock’s Verlag in Freiburg ist erloschen. 1

O.,Z. 668: Firma L. Haberer in Freiburg.

Inhaberin ist Lina Haberer, ledig in Freiburg. Leopold Haberer und Diego David Haberer, Kauf⸗ leute in Freiburg, sind als Prokuristen bestellt.

O.⸗Z. 669: Firma Sophie Dreifuß geborene Breifacher in Breisach, Zweigniederlassung in Freiburg.

Inhaberin ist Sophie, geb. Breisacher, Ehefrau des Salomon Dreifuß in Breisach. Durch Urtheil Großh. Amtsgerichts Breisach vom 20. Juni 1887 Nr. 5899 wurde Inhaberin für berechtigt erklärt, ihr Vermögen von demjenigen ihres Ehemannes ab⸗ zusondern.

O.⸗Z. 670: Firma Bad. Teigwaarenfabrik Freiburg, W. Baur in Freiburg.

Inhaber ist Wilhelm Baur, Kaufmann in Frei⸗ burg, verheirathet mit Luise, geb. Pahl, von Berlin.

Nach deren Ehevertrag d. d. Mannheim, den 19. Februar 1884, wurde völlige Vermögensabfonde⸗ rung nach Maßgabe des L.⸗R. S. 1536 bedungen.

O. Z. 671: Firma P. Wallbaum, Gummi⸗ waaren⸗ und Riemenfabrik in Freiburg.

In Magdeburg ist eine Zweigniederlassung

errichtet. b b. zum Gesellschaftsregister: Band II. 1 O.,Z. 76: Firma Chr. Lehmann Nachf. in Freiburg. Gefellschafter der offenen Handelsgesellschaft sind: a. Ulrich Hochreuther, Buchdruckereibesitzer in Frei⸗ burg, verheirathet mit Margaretha, geb. Scharf, von Schwabach, ohne Errichtung eines Ehevertrags, b. Nicolaus Deppert, e. in Frei⸗ burg, verheirathet mit Susanne, geb. Fuchs, von Neustadt ag. H., ohne Errichtung eines Ehevertrags. Die Gesellschaft hat am 20. April 1897 begonnen. Freiburg, den 2. Juni 1897. Großh. Amtsgericht. Reich.

Firma Brenzinger & Cie. in

Fürstenwalde. Spree. Bekanntmachung. In unserem Firmenregister ist die unter Nr. 94 eingetragene Firma Julius Kocking & Sohn ge⸗ löscht worden. ürstenwalde, den 2. Juni 1897. Königliches Amtsgericht.

Geestemünde. Bekanntmachung. [18247)] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 474 zu der Firma: A. Wolter & Co eingetragen: 18 8 ie offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Die bisherigen Inhaber der Firma haben das

zu Geestemünde

Geschäft an den Kaufmann Gustav Johann Ahrens

[18246]]

in einem besonderen Blatt unter dem Titel

In

Deutsche Reich.

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der Bezugspreis beträgt 1 %ℳ 50 für das Vierteljahr. seibnspre⸗t für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

(Nr. 135 B.)

Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

emrmwerwermeaerram xrrenes

zu Geestemünde abgetreten, welcher dasselbe unter der bisherigen Firma als Einzelkaufmann fortführt. Geestemünde, 2. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht. 1.

Haspe. Handelsregister 118248] des Königlichen Amtsgerichts zu Haspe. Zu Nr. 30 unseres Firmenregisters ist bei der

Firma Johaun Peter und Dauiel Goebel zu

Vörde zufolge Verfügung vom 2. Juni 1897 am

3. Juni 1897 Folgendes eingetragen:

Nach dem Tode des Kaufmanns Carl Spannagel zu Vörde ist die Firma auf dessen Wittwe Helene, geb. Hentze, zu Vörde in fortgesetzter westfälischer Gütergemeinschaft mit ihren Kindern Helene, Clara, Anna und Else, Geschwister Spannagel, über⸗ gegangen.

Haynau. Bekanntmachung.

In unserem Firmenregister ist heute vermerkt worden, daß die von dem Kaufmann Otto John in Haynau geführte Firma „Neinhold Schoeps Nachfolger“ erloschen ist.

Haynau, den 3. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht.

Heldrungen. [18250]

In unserem Prokurenregister ist unter Nr. 7 heute Folgendes eingetragen worden:

Spalte 1. Laufende Nr. 7.

Spalte 2. Bezeichnung des Prinzipals: Vorstand und Aufsichtsrath der Heldrunger Bank von Strutz, Scharffe, Dittmar & Comp.

Spalte 3. Bezeichnung der Firma, welche der Prokurist zu zeichnen bestellt ist: Heldrunger Bank von Strutz, Scharffe, Dittmar und Comp.

Spalte 4. Ort der Niederlassung: Heldrungen.

Spalte 5. Verweisung auf das Firmen⸗ oder Ge⸗ sellschaftsregister: Nr. 5 des Gesellschaftsregisters.

Spalte 6. Bezeichnung des Prokuristen: Otto Scharffe zu Heldrungen.

Spalte 7. Zeit der Eintragung: Eingetragen zu⸗ folge Verfügung vom 5. Juni 1897 am 8. Juni 1897. Heldrungen, den 8. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht.

Hildesheim. Bekanntmachung. [18251] Im Handelsregister ist Blatt 1315 zur Firma: Hoenig & Neynaber

zu Hildesheim eingetragen: Die Gesellschaft hat sich aufgelöst und liquidiert. Liquidatoren sind die bisherigen Firmeninhaber Gustav Hoenig und Wilselm Neynaber hieselbst. Die Firma ist als solche erloschen und wird nur noch als Liquidationsfirma gezeichnet. 86 Hildesheim, 5. Juni 1897. Königliches Amtsgericht. I.

Insterburg. Handelsregister. [18252] Der Kaufmann in Insterbur hat für seine Ehe mit Martha Prellwitz dur Vertrag vom 3. Juni 1897 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen und dem Vermögen der Ehefrau die Eigenschaft des Vor⸗

behaltenen beigelegt.

Dies ist zufolge Verfügung vom 8. Juni 1897 in das Register über Ausschließung der ehelichen Güter⸗ gemeinschaft eingetragen worden.

Insterburg, den 8. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.

EKaiserslautern. [18341]

Im Handelsregister wurde im Folium über die Aktiengesellschaft Pfälzische Nähmaschinen⸗ und Fahrräderfabrik mit dem Sitze in Kaisers⸗ lautern eingetragen, was folgt:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. Mai 1897 wurde unter Abänderung des § 2 des Gesellschaftsstatuts das Aktienkapital von 1 000 000 auf 1 500 000 erhöht durch Ausgabe von 500 Stück Inhaber⸗Aktien, die auf den Nominalbetrag von je 1000 lauten und als Litt. C. mit fortlaufenden Nr. 326 bis 825 zu versehen sind. Die neuen Aktien sind dividendenberechtigt vom 1. Januar 1898 an.

Das Aktienkapital beträgt nunmehr 1 500 000 ℳ, eingetheilt in 1500 Stück auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 Dieselben werden eingetheilt: Litt. A. 450 Stück im Gesammtbetrage von 450 000 ℳ,

18SZö“ 5 225 000 ‧„

(6(8232 6 825 000

Sämmtliche Aktien haben gleiche Rechte.

Das bisherige Grundkapital der Gesellschaft ist vollständig eingezahlt.

Im übrigen wird auf den Inhalt des besagten Generalversammlungsbeschlusses vom 29. Mai 1897 verwiesen, welcher sich unter Nr. 48 bei den Register⸗ akten befindet. 888

Kaiserslautern, 8. Juni 1897.

Kgl. Landgerichtsschreiberei. Mayer, Kgl. Ober⸗Sekretär.

Kiel. Bekanntmachung. [18254]

Am heutigen Tage ist hierselbst eingetragen:

I. In das Firmenregister ad Nr. 845, betreffend die Firma P. E. Troest Nachfolger in Kiel, Inhaber der Buchbindermeister Andreas Martin Engel in Kiel:

Die Firma ist in „A. M. Engel“ umgeändert worden; vergleiche Nr. 2173 des Firmenregisters.

II. In das Firmenregister sub Nr. 2173 die

Firma: A. M. Engel mit dem Sitze in Kiel und als deren Inhbaber der

Buchbindermeister Andreas Martin Engel in Kiel.

III. In das Prokurenregister sub Nr. 338 als Prokurist der oben bezeichneten e. A. M. Engel: Der Kaufmann Adelf Max August Engel in Kiel. Kiel, den 8. Juni 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.

Kiel. Bekanntmachung. [18253] In das hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage sub Nr. 2174 eingetragen die Firma Johannes Dreesen mit dem Sitze in Kiel und

in Kiel. Kiel, den 8. Juni 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.

Königswinter. [18255] Im hiesigen Firmenregister ist heute bei Nr. 70 vermerkt worden, daß das Handelsgeschäft unter der Firma „J. J. Ittenbach“ hierselbst von dem Kaufmann J. B. Ittenbach auf den Kaufmann Heinrich Bungensteock hierselbst durch Vertrag über⸗ gegangen ist, welcher das Handelsgeschäft unter der Firma „H. Bungenstock“ fortsetzt. Sodann ist in demselben Register bei Nr. 129 die Füime „H. Bungenstock“ und als deren Inhaber einrich Bungenstock, Kaufmann zu Königswinter, eingetragen worden. önigswinter, den 9. Juni 1897. Königliches Amtsgericht. I.

Lähn. [18256] In unser Gesellschaftsregister ist beute unter Nr. 1 die zu Flachenseiffen unter der Firma: Gebrüder Berger bestehende offene Handelsgesellschaft mit dem Bei⸗ fügen eingetragen worden: 1) 8 dieselbe am 15. Mai 1897 begonnen, 2) daß die Gesellschafter sind: 1) der Kaufmann Georg Berger, 2) der Kaufmann Paul Berger Beide Gesellschafter sind zur befugt. Lähn, den 31. Mai 1897. Königliches Amtsgericht.

Bekanntmachung.

in Flachenseiffen.

ertretung der Firma

Lissa, Posen. [18257] Heute sind hier a. im Firmenregister: 1) unter Nr. 210 die Firma J. J. Mayser, 2) unter Nr. 306 die Firma Brauerei v. Putia⸗

b. im Gesellschaftsregister: unter Nr. 71 die Firma Reinhold Petzold gelöscht worden. Lissa i. P., den 4. Juni 1897. Königliches Amtsgericht.

Magdeburg. Handelsregister. U 18258]

1) Die unter der Firma „H. Hallbaur““, In⸗ haber der Kaufmann Heinrich Hallbaur, hierselbst bestehende Handelsfirma hat eine Zweigniederlassung unter derselben Firma zu Kalbe a. S. errichtet. Eingetragen bei Nr. 2717 des Firmenregisters.

2) Die Firma „E. Strohbach & Comp.“ hier unter Nr. 2901 des Firmenregisters ist gelöscht.

Magdeburg, den 9. Juni 1897.

Koͤnigliches Amtsgericht A. Abtheilung 8. Mittelwalde. Bekanntmachung. [18259]

In unser Gesellschaftsregister ist am 4. Juni 1897 unter Nr. 12 die Firma „A. Pabel“ als die einer offenen Handelsgesellschaft eingetragen worden mit dem Bemerken, daß Gesellschafter derselben die Kauf⸗ leute Wilhelm uad Joseph Pabel, beide aus Lauter⸗ bach, sind, und daß die Gesellschaft am 15. April 1897 begonnen hat.

Mittelwalde, den 4. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht.

M.-Gladbach. 8 [182601 In das Gesellschaftsregister ist bei Nr. 11, wo⸗ seldst die unter der Firma Gladbacher Spinnerei und Weberei zu M.⸗Gladbach bestehende Aktien⸗ gesellschaft eingetragen ist, vermerkt worden, daß in⸗ halts der vor dem Königlichen Notar Justiz⸗Rath Lückerath hierselbst am 9. Februar d. J. aufge⸗ nommenen Verhandlung an Stelle der ausgeschiede⸗ nen Verwaltungsrathsmitglieder Friedrich Wilhelm Greef in Viersen und Wilhelm Specken in Dülken die e Friedrich Wilhelm Greef jr. und Karl Schaub sen., beide in Viersen wohnend, ge⸗ wählt und zufolge des vor demselben Notar am 2. März d. J. aufgenommenen Verwaltungsraths⸗ beschlusses der Fabrikbesitzer Carl Abraham Busch zu M.⸗Gladbach zum stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsraths ernannt worden ist. M.⸗Gladbach, den 2. Juni 1897. Königliches Amtsgericht.

Myslowitz. [18261]

In unser Firmenregister ist unter Nr. 242 die Firma Carl Mlüller esee zu Rosdzin und als deren Inhaber der e Carl Müller zu Rosdzin heute eingetragen worden

Myslowitz, den 2. Juni 1897. .

Königliches Amtsgericht.

Neisse. Bekanntmachung. [18342]

In unser Handelsregister ist heute eingetragen worden:

I. bei Nr. 668 des Firmenregisters, woselbst die Firma F. Weber eingetragen ehe.

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Brennereibesitzer Karl Mücke und den Kaufmann

Josef Meisner, beide in Neisse, übergegangen

als deren Inhaber der Buchhändler Johannes Dreesen