1897 / 144 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 22 Jun 1897 18:00:01 GMT) scan diff

eʒReee

Darkehmen. delsregister. [20641]

Am 15. Mai 1 ist beim Tode des Kaufmanns Carl Steiner dessen Handelsgeschäft Firma: Carl Steiner, Niederlassungsort: Darkehmen durch Erbgang auf 1) den Kaufmann Georg, 2) das Fräulein Gertrud, 3) das Fräulein Elise, 4) Hedwig, 5) Margaretha, 6) Anna Geschwister Steiner, zu 1 und 2 in Darkehmen, zu 3 in Marggrabowa, zu 4—6 minderjährig und bevormundet durch den

Bürgermeister Carl Siebert in Darkehmen, über⸗

gegangen, die es unter unveränderter Firm⸗ für gemeinsame Rechnung fortsetzen. Die Gesellschaft zu vertreten, ist nur der Kaufmann Georg Steiner berechtigt. Die Firma Carl Steiner ist am 17. Juni 1897 in unserem Firmenregister bei Nr. 52 gelöscht und in das Gesellschaftsregister unter Nr. 15 eingetragen. b 8 Die Prokura des Kanfmanns Georg Steiner für die 8, Carl Steiner (Nr. 20 unseres Prokuren⸗ registers) ist erloschen. arkehmen, den 17. Juni 1897. Königliches Amtsgericht.

Dessau. [20642] Handelsrichterliche Bekanntmachung. Auf Fol. 1167 des Handelsregisters ist heute zu⸗ folge Anzeige vom 15. Juni 1897 die offene Han⸗ delsgesellschaft „Gebr. Thieme, Ofen⸗ und Thon⸗ waarenfabril“ mit dem Sitze in Raguhn und sind als deren Inhaber der Fabrikbesitzer Bruno Thieme und der Fabrikbesitzer Paul Thieme, beide in Raguhn, eingetragen worden. Dessau, den 17. Juni 1897. 1u. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Der Handelsrichter: Gaft.

Diez. Bekanntmachung. [20643] In unserem Gesellschaftsregister ist bei Nr. 6, woselbst die Diezer Gasbeleuchtungsgesellschaft eingetragen ist, in Kolonne 4 Folgendes vermerkt worden: 1

In der Generalversammlung vom 31. März 1897 ist Herr Regierungs⸗Baumeister Wilhelm Schäfer zu Diez a. L. zum Vorstand und zum Stellvertreter desselben Herr Ernst Schäfer, Kaufmann zu Diez a. L., für vier mit dem ersten Januar 1898 be⸗ ginnende und am 31. Dezember 1901 endigende Jahre erwählt.

Auch ist dem Vorstande Vollmacht zum Verkaufe der Gasfabrik vorbehältlich der Genehmigung des Aufsichtsraths ertheilt worden. Gegenstand des Ver⸗ kaufs sollen sein: Die Fabrik mit Grund und Boden, Apparaten, mit Straßennetz, sowie Inventar, mit Ausschluß jedoch der der Gesellschaft gehörenden Werthpapiere, Baarvorrath, Ausstände und Ge⸗ schäftsvorräthe.

Bezüglich der Erweiterung des Geschäftskreises und Statutenänderung wurde beschlossen: die §§ 2, 5, 10, 12, 18 und 19 werden aufgehoben und durch folgende Bestimmungen ersetzt:

Neu § 2. Die Gesellschaft betreibt zu Diez eine Gasfabrik und befaßt sich mit Anlage und Betrieb von Gas⸗ und Elektrizitätswerk und allen dahin ein⸗ schlagenden Geschäften.

Neu § 5. Das Gesellschaftskapital beträgt Fünfzigtausend Gulden, eingetheilt in 100 Aktien à 500 Gulden.

Seit längeren Jahren und vor dem neuen Aktien⸗ gesetz wurden aus Ueberschüssen der Gesellschaft sechs Stück Aktien und zwar die Nummern 33 34 59 60 61 und 62 getilgt und bestehen also nur noch

94 Stück Aktien.

Neu § 10. Die Generalversammlung wird vom Vorstand berufen. Jede Aktie hat in der General⸗ versammlung eine Stimme. Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche sich vor Beginn der Generalvper⸗ sammlung durch Vorzeigung ihrer Aktien oder eines der Direktion genügend erscheinenden Zeugnisses über den Besitz derselben legitimiert haben. Uebe beanstandete Legitimationen entscheidet die General⸗ versammlung endgültig.

Neu § 12. Die Generalversammlung wird durch einmaliges Ausschreiben im Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staats⸗Anzeiger berufen in der Art, daß zwischen der Veröffentlichung und dem Versammlungstage mindestens zwei Wochen liegen. In diese Bekanntmachung ist stets die Tagesordnung aufzunehmen. Nur über diese Tagesordnung kann gültig beschlossen werden.

Neu § 18. Alle Ankürdigungen, welche die Ge⸗ sellschaft verpflichten, werden vom Vorstande unter dem Namen „Diezer Gasbeleuchtungsgesellschaft“ er⸗ lassen und sind im Reichs⸗Anzeiger zu ver⸗ öffentlichen.

Neu § 19. Das Geschäftsjahr ist das Kalender⸗ jahr. Nach Beendigung desselben wird die Bilanz gezogen. Was nach dem in Gemäßheit des § 185 a. des Aktiengesetzes zu ermittelnden Vermögen gegen⸗ über dem Aktienkapital, dem Reservefonds und allen übrigen Verpflichtungen der Gesellschaft überschießt oder fehlt, wird als Gewinn oder Verlust fest⸗ gestellt. Vom etwaigen Gewinn werden mindestens fünf Prozent dem Reservefonds überwiesen, so lange, bis derselbe, wie hierdurch bestimmt wird, zehn Pro⸗ zent des Aktienkapitals erreicht. Zur Prüfung der Bilanz erwählt die Generalversammlung einen Revisor.

Bemerkt wird registeramtlich hierbei, daß die Stellung der Aktien auf den Betrag von je 500 Fl. mit dem § 173 a. des Reichsgesetzes vom 18. Juli 1884 nicht im Widerspruche steht, da diese Be⸗ stellung keine Neuerung, sondern aus den Statuten de 1861 beibehalten ist.

Diez, den 15. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht. II. Beyerle.

Dortmund. [20645] Die unter Nr. 1591 des Firmenregisters eingetragene 8 Klein & Cie (Firmeninhaber die Wirtwe atharina Effelsberg, geb. Reuter, zu Dortmund) ist heute gelöscht. Dortmund, den 16. Juni 1897. 8 Königliches Amtsgericht.

Dortmund. [20644]

Die Aktiengesellschaft unter der Firma „Eisen⸗ und Stahlwerk Hoesch jetzt Aktiengesellschaft in Dortmund“ har für ihre hierselbst bestehende, unter Nr. 228 des Gesellschaftsregisters eingetragene Handelsniederlassung dem Bureauchef Ernst Trowe zu Dortmund als Prokuristen bestellt mit der Maß⸗ gabe, daß derselbe ermächtigt ist, in Gemeinschaft mit einem der Direktoren Friedrich Springorum und

11““

Fritz Lob obige Firma zu zeichnen, was heute unter

Nr. 593 des Prokurenregisters vermerkt ist. Dortmund, den 16. Juni 1897. Königliches Amtsgericht.

Elberreld. Bekanntmachung. 20646]

In unser Firmenregister ist heute bei Nr. 3797, woselbst die Firma Gustav Möller Ir. mit dem Sitze zu Elberfeld vermerkt steht, eingetragen worden:

Die Firma ist erloschen.

Elberfeld, den 17. Juni 1897. 8

Königliches Amtsgericht. 10 c.

Eschweiler. Bekanntmachung. [20356] Bei der unter Nr. 62 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Aktiengesellschaft „Rheinische Cha⸗ motte⸗ und Dinaswerke zu Eschweiler“, mit Zweigniederlassungen in Ottweiler, Bendorf und Mehlem ist folgende Eintragung erfolgt:

In der außerordentlichen Generalversammlung vom 26. Mai 1897 wurde beschlossen:

Das Aktienkapital der Gesellschaft wird unter ent⸗ sprechender Abänderung der Artikel 4 und 5 der Statuten um 600 000 auf 2 800 000 erhöht durch Aus⸗ gabe von 600 Aktien Nr. 2201 bis Nr. 2800 über je 1000 Die Ausgabe der Aktien erfolgt mindestens zum Nennwerthe. Die näberen Bestim⸗ mungen über Ausgabe der Aktien, Zeitpunkt der Ausgabe und Gewinnbetheiligung im laufenden Ge⸗ schäftsjahre sind dem Aufsichtsrathe anheimgestellt.

Eschweiler, den 11. Juni 1897.

(Unterschrift),

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Eschweiler. Bekanntmachung. [20355]

In das Prokurenregister des Königl. Amtsgerichts hierselbst wurde heute unter Nr. 64 die dem Ober⸗ Ingenieur Friedrich Willich zu Godesberz für die Aktiengesellschoft Rheinische Chamotte & Dinas⸗ werke zu Eschweiler, mit Zweigniederlassungen in Ottweiler, Bendorf und Mehlem Nr. 62 des Gesellschaftsregisters ertheilte Kollektiv⸗ Prokura eingetragen.

Die Kollektiv⸗Prokura ist in der Weise ertheilt, daß der Prokurist in Gemeinschaft mit einem Jeden der anderen Prokuristen der Gesellschaft zur Firmen⸗ zeichnung berechtigt ist. *

Eschweiler, den 12. Juni 1897.

(Unterschrift),

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Frankfurt, Oder. Handelsregister [20358] des Königlichen Amtsgerichts zu Frankfurta. O.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 1512 als Firmeninhaber der Kaufmann Gotthard Bornekam

8 . g 9 zu Frankfurt a. O., als Ort der Niederlassung

Fraukfurt a. O., als Firma Gotthard Borne⸗ kam zufolge Verfügnng vom heutigen Tage ein⸗ getragen worden.

Frankfurt a. O., den 17. Juni 1897.

Königliches Amtegericht. II. Abtheilung. Fürstenwalde, Spree. Bekanntmachung.

In unserem Gesellschaftsregister ist unter Nr. 31, woselbst die Firma Dr. Paul Biermann & Co, Seifenfabrik und Fabrik chemischer Pro⸗ dukte, mit dem Sitz in Wrietzen verzeichnet steht, in Kol. 4 Folgendes eingetragen:

Die Zweigniederlassung in Fürstenwalde ist er⸗ loschen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 16. Juni 1897 am 16. Juni 1897.

Fürstenwalde, den 16. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht.

Geestemünde. Bekanntmachung. [20648] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 568 Band II eingetragen die Firma: Ludw. Janssen & Ce mit dem Niederlassungsorte Geestemünde und als deren Inhaber: a. Privatmann Carsten Janssen, b. Kaufmann Ludwig Martin Janssen, ide zu Geestemünde. Rechtsverbältnisse: „Juni 1897. emünde, den 18. Juni 1897. Königliches Amtsgericht.

Seldern.

In dem hiesigen Firmenregister fügung vom heutigen Tage heute folg bewirkt worden:

1) Zu Nr. 306: tragungsakt vom 5. und Wirth Johann gegangen.

2) Zu Nr. 48: Die Firma „Peter Nellissen“ mit dem Sitze zu Strälen und als deren Inhaber der Kaufmann und Wirth Johann Nellissen in Strälen.

Geldern, den 16. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht.

120359] sind zufolge Ver⸗ ende Eintragungen

Senthin. [20649]

Bei der Aktiengesellschaft „Deutsche Cement⸗ baugesellschaft vormals Paul Stolte, Genthin“ ist die irrthümliche Eintragung, daß Kaufmann Albert Eduard Toepfer in Stettin aus dem Aufsichtsrath ausgeschieden sei, gelöscht worden. Geunthin, den 19. Juni 1897. Amtsgericht.

Gera, Reuss Jj. L. [20650]

Auf dem die Firma Ernst Fr. Weißflog in Gera betreffenden Fol. 25 des Handelsregisters für Gera ist heute verlautbart worden, daß der Kauf⸗ mann Eugen Rudolf Mever in Gera Mitinhaber der Firma geworden ist.

Gera, den 18. Juni 1897.

Fürstliches Amtsgericht. Abtheilung für freiw. Gerichtsbarkeit. Dr. Voelkel, Ass.

Gleiwitz.

In unserem Firmenregister ist die unter Nr. 946 eingetragene Firma C. A. Guhr in Gleiwitz, deren Inhaber der Kaufmann Paul Nicolai in Breslau ist, heute gelöscht worden.

Gleiwitz, den 16. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht.

Gleiwitz. [20651]

In unser Firmenregister ist unter Nr. 985 die Firma Josef Kudla mit dem Sitze in Gleiwitz

8

und als deren Inhaber der Kaufmann Josef Kudla in Gleiwitz heute eingetragen worden.

Gleiwitz, den 16. Juni 1897. Königliches Amtegericht

Greifswald. ““ In unser Prokurenregister ist heute unter Nr. 99

eingetragen worden, daß dem Buchhändler Gustav

Abel zu Greifswald für die unter Nr. 457, des

Firmenregisters eingetragene, hier bestehende Firma

Julius Abel Prokura ertheilt ist. Greifswald, den 17. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht.

SGrossrudestedt. * [20654] Zufolge Beschlusses vom 16. d. Mts. ist Fol. 94 unseres Firmenregisters, betreffend die Firma Fr. Weberling & Helm in Schloßvippach, eingetragen worden: riedrich Weberling in Schloßvippach ist als Mitinhaber der Firma ausgeschieden. Großrudestedt, den 19. Juni 1897. Großherzogl. S. Amtsgericht.

Halle, Saale. [20655]

In unserem Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 465 die Handelsgesellschaft in Firma „Actien⸗ Malzfabrik Landsberg“ zu Landsberg vermerkt steht, ist eingetragen:

Der Direktor Eduard Rummel und der Buch⸗ halter Hugo Scholvien, beide zu Landsberg sind laut Urkunde vom 8. Juni 1897 als Vorstandsmitglieder vom Aufsichtsrathe wiedergewählt worden.

Die für die vorbezeichnete Aktiengesellschaft dem Kaufmann Christian Poetzsch zu Landsberg ertheilte unter Nr. 335 unseres Prokurenregisters eingetragene Prokura ist gelöscht.

Für die obenbezeichnete Aktiengesellschaft ist dem Kaufmann Bruno Fritsch zu Landsberg Prokura mit der Maßgabe ertheilt, daß derselbe die Gesellschaft zu vertreten und deren Firma zu zeichnen nur in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede berechtigt ist und ist diese Prokura unter Nr. 597 des Pro⸗ kurenregisters eingetragen.

Halle a. S., den 14. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht. Abth ilung 7.

Halle, Saale. [20656] Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 997 die offene Handelsgesellschaft in Firma Stollberg & Pitzner mit dem Sitze zu Halle a. S. und als deren Ge⸗ sellschafter: 1) der Friseur Hermann Stollberg, 2) der Kaufmann Max Pitzner zu Halle a. S. eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 1. April 1897 begonnen. Halle a. S., den 16. Juni 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 7.

Hannover. Bekanntmachung. [20657]

Auf Blatt 2621 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma:

Louis Göttgens

eingetragen: 8

Die Firma ist erloschen. 8

Hannover, den 15. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht. 4.

Hannover. Bekanntmachung. [20658] Im biesigen Handelsregister ist heute Blatt 3714 zu der Firma Warmbold & Pape eingetragen Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Hannover, 17. Juni 1897. Königliches Amtsgericht. 4.

Hannover. Bekanntmachung.

Im hiesigen Handelsregister ist eingetragen

1) auf Blatt 2094 zu der Firma August Kellner:

Nachdem der Firmeninhaber, Getreidehändler August Kellner in Linden, verstorben ist, wird das Geschäft von seiner Wittwe Charlotte Kellner, geb. Klie, in Linden unter unveränderter Firma fortgesetzt.

2) auf Blatt 3878 zu der Firma G. F. Fulst & Sohn:

Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft wird von dem Gesellschafter, Schneider⸗ meister Friedrich Fulst in Linden, allein unter un⸗ veränderter Firma fortgesetzt.

3) auf Blatt 2300 zu der Firma S. Blauck und

4) auf Blatt 5255 zu der Firma Carl Sinn:

Die Firma ist erleschen.

5) auf Blatt 5444 zu der Firma Friedr. Gebbers Nachf.: 1

Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst.

Hannover, 18. Juni 1897. 8

Königliches Amtsgericht. 4.

Heidelberg.

Nr. 29 177. Zu O.⸗Z. 633 Band II des Firmen⸗ registers wurde eingetragen: Die Firma „A. Bruner“ in Heidelberg.

Inhaberin ist die von ihrem Ehemanne zum Be⸗ trie des Handelsgewerbes ermächtigte Adolf Brunner Eheftau Amanda, geb. Schneider, dahier.

§ 1 des Ehevertrags vom 4. Mai 1891 ist den Ehegatten völlige Gütertrennung fest⸗ Adolf Brunner hier ist

„15. Juni 1897. vW Gr. Amtsgericht. Reichardt.

Heidelberg. [20661]

Nr. 29 178. Zu O.⸗Z. 634 Band II des Firmen⸗ registers wurde eingetragen: .

Die Firma „M. B. Schlicksupp“”“ in Hand⸗ schuhsheim.“

Inhaberin ist die von ihrem Ehemanne zum Be⸗ triebe des Handelsgewerbes ermächtigte Ehefrau des Technikers Louis Schlicksupp, Mathilde, geb. Max, in Handschuhsheim. Durch Urtheil Gr. Amtsgerichts Heidelberg vom 4. Januar 1895 ist dieselbe für berechtigt erklärt, ihr Vermögen von dem ihres Ehe⸗ mannes abzusondern. Dem Ehemann Louis Schlick⸗ supy in Handschuhsheim ist Prokura

Heidelberg, 15. Juni 1897.

Gr. Amtsgericht. Reichardt.

Heidelberg. 120660] Nr. 29 268. Zu O.⸗Z. 95 Baad II des Gesell⸗ schaftsregisters wurde eingetragenn:

Liebenburg.

Die Fiüma „Mech. Weberei Trilling a2

Diehl“, offene Handelsgesellschaft in Heidelberg. Theilhaber der Gesellschaft sind: 8 1) Kaufmann Josef Trilling hier, verheirathet mit Marie, geb. Lorenz, von Mayen, ohne

Ehevertrag, 2) Kaufmann Diehl hier, verheirathet mit Stephanie, geb. Waltz, von Alt⸗Wiesloch. Nach § 1 des Ehevertrags vom 25. Mai 1894

wirft jeder Theil 50 in die Gemeinschaft ein,

während alles übrige Vermögen nebst den etwa darauf haftenden Schulden von derselben ausge⸗ schlossen bleibt. Die Gesellschaft hat am 1. Juni 1897 begonnen. Heidelberg, 15. Juni 1897. EFr. Amtsgericht. Reichardt.

Insterburg. Handelsregister.

In unserm Firmenregister ist heute unter Nr. 565. bei der Firma Johannes Krauß vermerkt worden, daß das Handelsgeschäft auf den Buchhändler Albert Linse von hier durch Kauf übergegangen ist und daß derselbe das Geschäft unter der Firma „Johannes Krauß Nachf.“ fortführt. Diese neue Firma ist demnächst ebenfalls heute unter Nr. 675 des Firmen⸗ registers mit dem Bemerken eingetragen worden, daß Inhaber derselben der Buchhändler Albert Linse zu Insterburg ist.

Insterburg, den 19. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.

Kempen, Rhein. [20664] Der Kaufmann Mathias Meyser zu Hüls ist am 22. Dezember 1890 gestorben und ist die von dem⸗ selben geführte Handelsfirma „Math. Meyser“ durch Erbgang auf die Wittwe Math. Meyser, zu Hüls wohnend, übergegangen. Diese setzt das Ge⸗ schäft unter der Firma „Math. Meyser“ fort. Vorstehendes wurde bei Nr. 9 und 170 des Handelsfirmenregisters hiesiger Stelle eingetragen. Kempen, Rhein, den 19. Juni 1897. Königliches Amtsgericht.

Krefeld. [20670]

Die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Ferd. von der Twer & Cos hier hat sich am 2. d. M. aufgelöst. Das Geschäft derselben ist mit allen Rechten und Verbindlichkeiten, sowie der Firma auf den bisherigen Theilhaber Ferdinand von der Twer hier übergegangen und wird von diesem fort⸗ geführt.

Eingetragen bei Nr. 2149 des Gesellschafts⸗ und sub Nr. 4121 des Firmenregisters.

Krefeld, den 16. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht.

Kreuznach. Bekanutmachung. In unser Gesellschaftsregister wurde unter Nr. 171 eingetragen die offene Handelsgesellschaft in Firma „Kreuzuacher Dampfseifenfabrik Matthiae 4&ϑ Hörner“ mit dem Sitze zu Kreuzuach. Die Ge⸗ sellschafter sind: 1) Seifensieder Karl Matthiae, 2) Kaufmann Emil Hörner, beide zu Kreuznach. Die Gesellschaft hat am 16. Juni 1897 begonnen.

Kreuznach, den 19. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2.

In das hiesige Handelsregister ist zur Firma August Fischer in Salzgitter heute Folgendes eingetragen:

Die bisherige Firmeninhaberin Wittwe Fischer, Johanne, geborene Wendt, ist aus dem Geschäft ausgeschieden und hat dasselbe cum activis und passivis auf ihren Sohn, den Kaufmann Adolf Fischer in Salzgitter, übertragen.

Liebenburg, den 17. Juni 189ö7.

Königliches Amtsgericht.

1““

Lübbenau. [20782] In unser Firmenregister ist unter Nr. 12, woselbst die Firma „Rudolph Caanitz“ mit dem Sitze in Vetschau vermerkt steht, heute eingetragen: Die Firma ist erloschen. Lübbenau, den 16. Juni 1897.. Königliches Amtsgericht.

Lübbenau. [20784 In unser Firmenregister ist Folgendes eingetragen: 1) Nr. 89.

2) Bezeichnung des Firmeninhabers: der N. und Kaufmann Hermann Siegert zu Vetschau.

3) Ort der Niederlassung: Betschau.

4) Bezeichnung der Firma: H. Siegert.

Lübbenau, den 16. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht.

Lübbenau. 1 [20780] In unser Firmenregister ist Folgendes eingetragen⸗ 1) Nr. 90.

2) Bezeichnung des Firmeninhabers: der Handels⸗ mann Ernst Müller zu Vetschau. 3) Ort der Niederlassung: Vetschau. 4) Bezeichnung der Firma: Ernst Müller. Lübbenau, den 18. Juni 1897. Königliches Amtsgericht

Lübbenau. [20781] In unser Firmenregister ist Folgendes eingetragen⸗ 1) Laufende Nr. 91.

2) Bezeichnung des Firmeninhabers: der Apotheker

Johann Bürger zu Vetschau.

3) Ort der Niederlassung: Vetschau. 4) Bezeichnung der Firma: J. Bürger. Lübbenau, den 18. Juni 1897. Königliches Amtsgericht. Lübeck. Handelsregister. Am ü Juni „2 auf Blatt 1705 bei der Firma: 5

Badeanstalt“. Kommerzien⸗Rath Heinrich Gustan

Scharff ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Kaufmann Hermann Lüders ist jum Mitalicde

des Vorstandes erwählt. 8 Lübeck. Das Amtsgericht. Abth. II.

Verantwortlicher Redakteur: S iemenroth in Berlin. Verlag der Exedition (Scholz) in Berlir.

Druck der Norddeut⸗ Buchdruckerei und Verla⸗ Anstalt Berlin F. Wilhelmstraße Nr. 2.

2

Berlin, Dienstag, den 22. Juni

1— 1892.

taats⸗

——

Der Inhalt dieser Beilage, i EE 18 vn T Zennstensckafts *82 Sx. 3971 7. 5 5 8 8 6 er Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und

Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen B

gentral⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für 3 nbels 3 n. it Urch Alle Post⸗ Anm en, für durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗

Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden. FSernrxRzre

Handels⸗Negister.

Hülheim, Ruhr. [20680] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Mülheim a. d. Ruhr.

Zufolge Verfügung vom 15. Juni 1897 sind am selben Tage feolgende Eintragungen erfolgt:

1) In unser Gesellschaftsrezister ist eingetragen:

Spalte 1. Laufende Nr. 318.

Spalte 2. Firma der Gesellschaft: Rheinische Bank vormals Gust. Hanau.

Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: Mülheim g. d. Ruhr.

Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:

Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft. Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 4. Juni 1897. Der⸗ selbe befindet sich in dem Beilageband zu Nr. 318. des Gesellschaftsregisters.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Handelsgeschäften aller Art, von Bank⸗, Finanz⸗,

missions⸗, Kredit⸗, Industrie⸗, Immobilien⸗

Geschäften, insbesondere die Uebernahme und Fort⸗ führung des von der Firma Gust. Hanau zu Mülheim a. d. Ruhr betriebenen Bankgeschäftes.

Die Gesellschaft kann Filialen, Agenturen, Zweig⸗ niederlassungen und Kommanditen an anderen Orten erichten. Das Grundkapital beträgt 5 000 000 Dasselbe ist eingetheilt in 5000 auf den Inhaber lautende Aktien über je 1000 Ueber Erhöhungen und Herabsetzungen des Grundkapitals beschließt die Generalversammlung.

Die Gründer der Gesellschaft sind:

1) die Aktiengesellschaft für Montanindustrie in Berlin,

2) der Barquier Gustav Hmrau in Mülheim a. d. Ruhr, der Banquier Leo daselbst, der Fabrikbesitzer August Thyssen daselbst, der Ober⸗Bergrath Dr. Victor Weidtmann in Dortmund.

Die Gründer haben die sämmtlichen Aktien über⸗ nommen und 25 % des gesammten Aktienkapitals baar eingezablt.

Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren vom Aufsichtsrath zu ernennenden Mitgliedern (Di⸗ rektoren).

Mitglieder des Vorstandes sind zur Zeit:

1) der Direktor Rudolf Trostorff und

2) der Direktor Salomon Cahn, beide zu Mül⸗

heim a. d. Ruhr.

Die Mitglieder des ersten Aufsichtsraths, welcher aus mindestens 5 und höchstens 9 Mitgliedern be⸗ steht und einen Vorsitzenden und einen stellvertre⸗ tenden Vorsitzenden hat, sind:

1) Banquier Leo Hanau in Mülheim a. d.

Ruhr (Versitzender), Fabrikbesitzer August Thyssen daselbst (Stell⸗ vertreter des Vorsitzenden), General⸗Konsul Gugen Landau in Berlin, Direktor Paul Barnewitz in Charlottenburg, Rentner Oskar Rothschild in Berlin, Bank⸗Direktor Ernst Friedländer daselbst, Justiz-Rath Dr. Carl Michels in Duisburg, 8) Banquier Carl Cahn in Bonn, 9) Ober⸗Bergrath Dr. Victor Weidtmann in Dortmund.

Alle Erklärungen, welche die Gesellschaft ver⸗ pflichten, müssen entweder von zwei Vorstandsmit⸗ gliedern bezw. vom Aufsichtsrathe zu bestellenden stellvertretenden Vorstandsmitzliedern oder von einem Vorstandsmitgliede und einem Prokuristen der Ge⸗ sellschaft oder von zwei Prokuristen der Gesellschaft gemeinschaftlich abgezeben werden.

Die Zeichnung der Firma geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Gesellschaft ihre Unterschrift hinzufügen, und zwar die Prokuristen mit einem dieses Verhältniß andeutenden Zusatze.

Alle schriftlichen Erklärungen des Aufsichtsrathes sind mit den Worten „Der Aufsichtsrath“ unter Beifügung der Namensunterschrift des Vorsitzenden oder seines Stellvertreters zu unterzeichnen.

Die Berufung der Generalversammlungen, welche

in Mülheim a. d. Ruhr oder Berlin abgehalten

werden, berust der Vorstand durch einmalige Be⸗ kanntmachung mit einer Frist von wenigstens drei

Wochen, den Tag der Berufung und der Versamm⸗

lung nicht mitgerechnet.

Der Aufsichtsrath kann eine außerordentliche Generalversammlung berufen, wenn derselbe nicht innerhalb 10 Tagen nach dem desfalsigen Antrage des Aufsichtsraths durch den Vorstand berufen worden ist.

Alle öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ und König⸗ lich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Als Revisoren bei Prüfung des Hergangs der Gründung haben fungiert der Fabrikant Carl Roesch 8 Hermann Thielen zu Mülheim . d. Ruhr.

2) In unser Prokurenregister ist eingetragen:

Spalte 1. Laufende Nr. 263.

Spalte 2. Bezeichnung des Prinzipals: Aktien⸗ gesell chaft Rheinische Bank vormals Gust. Hanau zu Mülheim, Ruhr.

Spalte 3: Bezeichnung der Firma, welche der Prokurist zu zeichnen bestellt ist: Rheinische Bank vormals Gust. Hanau.

’“ 2 Orte der Niederlassungen: Mülheim 8.82 r. Spalte 5: Verweisung auf das Firmen⸗ oder

vePlschafteregiser 4 8 1— ¹

Firma ist eingetragen unter Nr. 318 des

Gesellschaftsregisters. va

Spalte 6: Bezeichnung des Prokuristen;

a. Jakob Loewenstein,

b. Max Stern, beide zu Mülbeim a. d. Rukr, welche ermächtigt sind, eutweder beide zusammen oder ein j⸗der mit einem der Vorstand beamten die Firma per Prokura zu zeichnen.

Spalte 7: Zeit der Eintragung: Eingetragen zu⸗ eg. Verfügung vom 15. Juni 1897 am 15. Juni

Mütlheim a. d. Ruhr, 15. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht.

Mülheim, Ruhr. [20679]

Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts 8 zu Mülheim a. d. Ruhr.

In unser Firmenregister ist unter

Firma A. Bachrach und als deren Ir

Arthur Bachrach zu Mülhei

am 16. Juni 1897 eingetragen.

Mülheim, Ruhr. [20678] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Mülheim a. d. Ruhr.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 756 die

Firma: F. H. Pascvoe 8 Arthur Friedrich Henry Ruhr am 16. Juni 1897

Mülheim, Ruhr. [20677] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts ¹ zu Mülheim g. d. Ruhr.

Der Kaufmann Carl Schluckebier zu Mülheim ga. d. Ruhr hat für seine zu Mülheim a. d. Ruhr bestehende, unter der Nr. 718 des Firmenregisters mit der Firma C. Schluckebier eingetragene, Handelsniederlassung den Kaufmann Wilhelm Schluckebier zu Mülbeim a. d. Ruhr als Prokuriste bestellt, was am 16. Juni 1897 unter Nr. 264 Prokurenregisters vermerkt ist.

Neuss. [20681] „In unserm Gefellschaftsregister ist heute bei Nr. 132 Firma: 1 „Falkenroth & Kleine“ mit dem Sitze in welm und einer Zweig⸗ niederlassung in Neuß eingetragen worden, daß das Handelsgeschäft in Neuß durch Vertrag auf den Techniker Paul Falkenroth zu Neuß übergegangen ist, daß derselbe das Handelsgeschäft unter unver⸗ änderter Firma fortsetzt und somit der Charakter als alle

2

in Ne n

Zweiggeschäft fortgefallen ist.

Demgemäß ist in unserm Firmenregister unter Nr. 351 die Firma:

„Falkenroth & Kleine“

mit dem Sitze in Neuß und als deren Inhaber der Techniker Paul Falkenroth zu Neuß eingetragen worden.

Neuß, den 19. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht.

Neustadt, Schwarzwald. [20682] Handelsregister.

Nr. 5582. Zu O.⸗Z. 95 des Firmenregisters Firma Pius Ganter in Neustadt wurde ein⸗ getragen: Das Geschäft ist durch Tod des Firmen⸗ inhabers und letztwillige Verfügung der Wittwe des⸗ selben auf Maria Ganter, ledig, in Neustadt über⸗ gegangen, welche es unter der seitherigen Firma weiterführt.

Neustadt i. Schwarzw., 15. Juni 1897.

Großh. Amtsgericht. Eckhard.

Ruhrort. Bekanntmachung. [20687]

In unser Register zur Eintragung der Aus⸗ schließung der ehelichen Gütergemeinschaft ist heute unter Nr. 48 vermerkt worden, daß der Kaufmann Georg Schweriner zu Ruhrort für seine mit Fräulein Betty Kaufmann zu Hilden einzugehende Ehe durch Vertrag vom 17. Juni 1897 die Güter⸗ gemeinschaft, beschränkt bis auf die Errungenschaft wäbrend der Ehe, ausgeschlossen hat.

Ruhrort, den 18. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht.

Schwerin, Meckl. [20689]

In das Handelsregister des Großherzoglichen Amts⸗ gerichts hieselbst ist Fol. 550 zu Nr. 479 Firma Wilh. Weyh hieselbst heute eingetragen worden: Die Firma ist verändert in „Wilh. Weyh & Co.“ Kaufmann Heinrich Oehmen zu Schwerin i. M. ist als Gesellschafter in das Geschäft ee Die am 1. Juni 1897 ins Leben getretene Gesellschaft ist eine offene Handelsgesellschaft.

Schwerin i. M., den 18. Juni 1897.

E. Tiede, Amtsgerichts⸗Aktuar.

Schwetzingen. [20690]

Nr. 12 693. Ins Firmenregister wurde unterm Heutigen eingetragen: O.⸗Z. 355: Firma „Ad. Jos. Bergmann, Cigarrenfabrikation und E““ in Schwetzingen“.

er Firmeninhaber Adam Josef Bergmann in

Schwetzingen ist ledigen Standes.

Schwetziugen, den 19. Juni 1897.

Gr. Bad. Amtsgericht.

Schmidt.

Sonderburg. Bekanntmachung. [20691]

In unser Firmenregister ist heute bei Nr. 14/86 eingetragen worden, daß das unter der Firma H. Janz

2

latt unter dem Titel

Das Central⸗Handels⸗Register für da

gister für das Deutsche Reich. „r. 1845)

s Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der

Bezugspreis beträgt 1 % 50 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰. Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

—— ——

sen in Sonderburg bestehende Handelsgeschäft durch Erbgang auf die Kaufmannswittwe Mathilde Jansen, geb. Hansen, in Sonderburg übergegangen ist, welche dasselbe unter unveränderter Firma fort⸗ setzt. Die Firma ist unter Nr. 127 des Firmen⸗ registers mit dem Bemerken neu eingetragen worden, daß deren Inbaberin die Kaufmannswittwe Mathilde Jansen, geb. Hansen, in Sonderburg it. Sonderburg, den 15. Juni 1897. Königliches Amtsgericht.

Sonderburg. Bekanntmachung. [20692]

In unser Prokurenregister ist heute unter Nr. 17 eingetragen worden, daß dem Kaufmann Jens Christian Nissen in Sonderburg für die unter Nr. 127 des Firmenregisters registrierte, hier bestebende Firma H. Jansen Prokura ertheilt ist.

Sonderburg, den 15. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht. -—

Stendal. [20693

Unter Nr. 24 des hiesigen Gesellschaftsregisters ist heute eingetragen worden, daß, nachdem der Kauf⸗ mann Robert Engel verstorben ist, die GCesellschaft von den Mitgesellschaftern, den Kaufleuten Paul Engel zu Magdeburg und Tbeodor Rammelberg zu Arneburg unter der bisherigen Firma „C. Rammel⸗ berg“ zu Magdeburg mit Zweigniederlassung zu Arneburg fortgesetzt wird. 1

Stendal, den 11. Juni 1897.

Königliches Amtsgericht.

Uerdingen. Bekanntmachung. [20694] Unter Nr. 81 des Firmenregisters wurde heute eingetragen die Firma Jul. Krümpelmann mit dem Sitze in Friemersheim und als deren In⸗ haber der Architekt und Ringofenziegeleibesitzer Julius Krümpelmann daselbst. Uerdingen, den 16. Juni 1897. Königliches Amtsgericht.

Völklingen. Bekanntmachung. [20696] Unter Nr. 56 des hiesigen Firmenregisters ist heute eingetragen die Firma „J. Weber⸗Sohn“ mit dem Sitze zu Völklingen und als deren In⸗ haber der Kaufmann Johann Weber Sohn daselbst. Völklingen, den 18. Junt 1897. Königliches Amtsgericht.

Weimar. Bekanntmachung. [20783]

Beschlußgemäß ist heute auf dem die Firma Emil Brüheim zu Woimar betreffenden Fol. 274 Bd. C. unseres Handelsregisters unter Rubrik „In⸗ haber“ Folgendes eingetragen worden:

a. Philipy Karl Emil Brüheim hier ist als Firmeninhaber durch Tod ausgeschieden.

b. Wittwe Selma Brüheim, geb. Becker, und die Geschwister Paul, Arno, Helene, Ella, Walther und Erich Brüheim bier sind gemeinschaftliche Inhaber der Firma.

Weimar, den 17. Juni 1897.

Großherzogl. S. Amtsgericht

Weinheim. 8 [20695]

„Nr. 5670. In das Firmenregister wurde heute eingetragen:

1) Zu O.⸗Z. 211. Firma Ph. Fr. Riedel in Weinheim:

Die Firma ist erloschen.

2) Unter O.⸗Z. 234. Die Firma E. Neu in Lützel⸗ sachsen:

Inhaber ist der ledige Kaufmann Emanuel Neu in Lützelsachsen.

.3) Unter O.⸗Z. 235. Die Firma J. Reiboldt in Lützelsachsen:

Inhaber ist der Weinhändler J. Reiboldt von Lützelsachsen, welcher ohne Ehevertrag mit Katharina, geb. Glock, verheirathet ist.

.4) Unter O.⸗Z. 236. Die Firma Lorenz Lichte in Weinheim:

Inhaber ist der ledige Kaufmann Lorenz Lichte von hier.

5) Zu O.⸗Z. 86. Firma Johann Weisbrod in Weinheim:

Das Geschäft ist durch Vertrag mit allen Akliva und Passiva auf den ledigen Kaufmann Philipp Johann Weisbrod dahier übergegangen, welcher das Geschäft unter der gleichen Firma weiterführt.

6) Zu O.⸗Z. 55. Firma Friedrich Kind in Großsachsen:

Die Firma ist erloschen.

7) Unter O.⸗Z. 237 die Firma Michael Martin in Lützelsachsen. Inhaber ist Kaufmann Michael Martin von Lützelsachsen, seit 29. November 1879 mit Elisabetha, geb. Ehret, von Sulzbach, ver⸗ heirathet. Nach dem in Lützelsachsen abgeschlossenen Heirathsvertrag vom 31. Mai 1870 wirft jedes der beiden Eheleute fünfundzwanzig Gulden in die Ge⸗ meinschaft. L.⸗R. S. 1500.

8) Unter O.⸗Z. 238 die Firma Ab. Neu I. in Weinheim. Der Inhaber ist Kaufmann Ab. Neu I. von hier, verheirathet seit November 1866 mit Zerline, geb. Rapp, von Reibach. Nach dem in Lützel⸗ sachsen abgeschlossenen Heirathsvertrag vom 19. Oktober 1866 wählen die Eheleute zum Maßstabe ihrer ehelichen Vermögensverhältnisse die bedungene Gütergemein⸗ schaft im Sinne des L.⸗R. S. 1497 II. Jeder Ehetheil wirft fünfundzwanzig Gulden in die Ge⸗ meinschaft ein, alles übrige gegenwärtige und zu⸗ künftige fahrende Beibringen beider Ehegatten da⸗ gegen mit den darauf ruhenden Schulden wird von der Gemeinschaft ausgeschlossen und verliegenschaftet

9) Unter O.⸗Z. 239 die Firma Wilh. Kreis in Weinheim. Inhaber ist der Kaufmann Wilh. Kreis von hier, verheirathet mit Maria, geb. Bechtold von hier, ohne Errichtung eines Ehevertrags.

10) Unter O.⸗Z. 240 die Firma Friedrich Dies⸗ bach in Lützelsachsen. Inbaber ist Kaufmann Friedrich Diesbach in Lützelsachsen.

11) Unter O.⸗Z. 241 die Firma J. A. Heck⸗ mann in Weinheim. Inhader ist der Kaufmann Joh Adam Heckmann von hier, verheirathet mit Maria, geb. Gräber, von Klein⸗Breitenbach (Hessen), mit welcher er laut Urtheil Gr. Amtsgerichts Wein⸗ heim vom 22. Juli 1886 in völliger Vermögens⸗ absonderung lebt. 8 8

Weinheim, 15. Juni 1897.

Gr. Amtsgericht. 8 Stoll.

Weissenfels. [20697] „In unserm Firmenregister ist die unter Nr. 172

eingetragene Firma OttoWWistinghausen in Weißen⸗

fels heute gelöscht worden. Weißensels, den 17. Juni 1897. Königliches Amtsgericht.

Wesel. Handelsregister [20699] des Königlichen Amtsgerichts zu Wesel. In unser Firmenregister ist unter Nr. 766 die

Firma B. Wetzel und als deren Inhaber der

Seilermeister und Kaufmann Bernhard Wetzel zu

Wesel am 15. Juni 1897 eingetragen.

Wesel. Handelsregister [20898] des Königlichen Amtsgerichts zu Wesel. „Der Kaufmann Hermann ten Hövel zu Wesel bat für seine zu Wesel bestehende, unter der Nr. 596 des Firmenregisters mit der Firma Herm. ten Hövel eirgetragene Handelsniederlassung seine Fhe⸗ frau Maria, geb. Fußbein, zu Wesel als Prokuristin bestellt, was am 17. Juni 1897 unter Nr. 235 des

Prokurenregisters vermerkt ist. eS. Zerbst. [20700] Handelsrichterliche Bekanntmachung.

Im Handelsregister ist heute Folio 523 die Firma C. Zöphel Dampfsägewerk und Holzhand⸗ lung in Roßlau gelöscht, und Folio 575 die Firma Leopold Strätz Dampfsägewerk und Holz⸗ handlung in Roßlau und als deren Inhaber der Hofsteinmetzmeister Leopold Strätz in Dessau ein⸗ getragen worden.

Zerbst, den 18. Juni 1897.

Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Vogel.

Genossenschafts⸗Register.

Adenau. Bekanntmachung. [20559] Durch Beschluß der Generalversammlung des Kesselinger Spar⸗ und Darlehnskassenvereins, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Kesseling, vom 16. Mai 1897 ist das Statut abgeändert worden. Die von der Ge⸗ nossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen werden nicht mehr durch die „Coblenzer Volkszeitung“, son⸗ dern durch das in Kempen EFbeic) erscheinende Verbandsorgan „Rheinisches Genossenschaftsblatt“ veröffentlicht.

Adenau, den 15. Juni 1897. Königliches Amtsgericht.

Bentschen. Bekauntmachung. [20560]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 7 eingetragenen Genossenschaft „Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Be⸗ lenein“ vermerkt worden, daß in der General⸗ versammlung vom 13. September 1896 an Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Dienegott Grieger und Louis Knappe der Eigenthümer Adalbert Gawel zu Zakrzewo und der Eigenthümer Franz Fchnt zu Zakrzewo in den Vorstand gewählt worden

Bentschen, den 16. Juni 1897. Königliches Amtsgericht.

Braunschweig. [20561] Bei der im Genossenschaftsregister Band I1 Seite 89 eingetragenen Firma: Majoritäts⸗Association der Sattler & Tape⸗ zierer zu Braunschweig C. G. m. u. H. ist heute vermerkt, daß durch Beschluß der General⸗ vom 7. Februar d. Is. an Stelle des verstorbenen Vorstandsmitgliedes Sattlermeisters Theodor Bewig der Sattlermeister August Baum⸗ bach hierselbst in den Vorstand gewählt ist. Braunschweig, den 19. Juni 1897. Herzogliches Amtsgericht. R. Wegmann.

v14“

Breisach. Genossenschaftsregister. 1[20562]

Nr. 6743. Zu O.⸗Z. 8 des diesfeiticgen Genossen⸗ schaftsregisters, betr. den Vorschußverein für den Amtsbezirk Breisach e. G. m. u. H. in Brei⸗ sach, wurde heute eingetragen“

In der Generalversamwung vom 23. Mai 1897 wurde an Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmit⸗ glieder Franz Ulmenn und Johann Hochadel als solche gewählt: Kaufmann Franz Josef Schindler hier als Recheer, und Gendarm g. D. Otto Schmide hier als Schrif.führer.

Breitac, den 8. Juni 1897.

Gr. Amtsgericht. Dr. Kleinschmidt,

ES1II“