1897 / 145 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 23 Jun 1897 18:00:01 GMT) scan diff

1AA2X“*“ Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger. Berlin, Mittwoch, den 23. Juni

* 218 28. 1 GäB—— 34. 35. 36. Für1897/98 bezw. 1897 Für 1897/98 bezw. sind z. Ver⸗ 1897 sind zur Theil⸗ zinsung u. nahme an etwaiger Amortisat. Dividende bezw. Ver⸗ der Prior.⸗ zinsung berechtigt Oblig. und sonst. Dar⸗ lehen aus Betriebs⸗ Einnahm. erford.

4 500 54 000

8 25. 26.

, Die definitive Ein⸗ Demnach betrug die 8 Einnahme für diesen nahme des Vorjahres

stellte sich gegen die ö en damalige provisorische

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Länge der ffür das Anlage⸗ kapital

In den beiden letzten Jahren sind an Dividenden behn. Zinsen gezahlt v. H. auf

Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft

Verwendetes konzessioniertes Anlage⸗Kapital

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g-gen 1896/97 8. 2152 76 723 + 25 13934 49- 2190 82 11 279 - 18 14 563 1 730 Lausitzer Eisenbahn⸗Gesellschaft.. v . 6“ Medlenb Friedrich WilbelmGisand. 5999 89 499. 102 99 2 21 18— 8 7997,—268 Mepven⸗Haselünner Elsenbahn . 4199. 26 1 1 7272 + 318 34 541 1089 2 938 831] 92 678 es 188 134319 425 18 348 7 35 3 808 751 32 541 1 026 1)3 000 000 72115 1— 24 1947 + 61 1 191 + 387 1 1 688 + 53 gs 1 9543 1 842 289 065 55 804 1 000 000 60496 ““ 1700 000 60 541 850 000 850 000 873 627 480 58 993 1350 000 1 350 000 339 000 84 750 I1“ 503 312 69 041 360 000 1 000 000 46 598 500 000 500 000 6 950 000 59 728

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gegen Breslau⸗Warschauer Eisenbahn ..

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durch Berücksichtigung der im Laufe der Zeit ermittelten endgültigen

Allgemeine Bemerkungen.

1. In obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die eorgsmarienhüͤtte⸗ und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn sowie die unter igener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nicht enthalten. 1I. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken

als Nebenbahnen betrieben. 18 11I. In die Spalten b5 bis 13 sind größtentheils nur geschätzte Angaben aecbect während die Angaben in den Spalten 14 bis 22

Angaben berichtigt worden sind. IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent⸗ halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.

Besondere Bemerkungen.

¹) Am 18. Mai 1896 ist die dem Güterverkehre dienende Strecke nigshofen Straßburg (1,93 km) eröffnet. 8 1 ²) Am 1. Mait 1897 ist die Strecke Schießplatz Cummersdorf— Jüterbog (25,01 km) dem Betriebe übergeben. b 8 ) Die vom 1. April 1897 ab bestehende „Preußische und Hessische Zetriebsgemeinschaft“ umfaßt die Königlich ssnusscen Staatseisen⸗ ahnen, die vormaligen Großherzoglich oberhessischen Eisenbahnen und ie von beiden Staaten erworbene vormalige Hessische Lurwigsbahn einschließlich der von ihr betriebenen Großherzoglich hessischen Neben⸗

ahnen. Eröffnet wurden 1896/97: am 1. April die Verbindungs⸗

8 Breslau

. (1,28 km) und ein Anschluß von der Berliner Ringbahn bei

w an die Görlitzer Bahn (1,19 km); am 1. Mai Wittenburg

Zarrentin (12,00 km), die Breslauer Umgehungsbahn (17,17 km), und Luschwitz Blottnik (8,53 km); am 15. Mai Hermsdorf (Bad) Neudorf a. Fr (12,12 km) und Lauban Marklissa (10,80 km); am 1. Juni Geestemünde Curhaben (43,27 km) mit Abzweigung Speckenbüttel Bederkesa (17,61 km); am 8. Juni Anschluß Rirx⸗ dorf Niederschöneweide⸗Johannisthal für den Güterverkehr (5,27 km); am 1. Juli Meseritz Schwerin a. d. Warthe 18,51 km); am 9. Juli Lage Lemgo (8,55 km); am 15. Juli Kemscheid -Remscheid⸗Bliedinghausen (2,40 km); am 1. August Grünberg Londorf (12,70 km) und Derschlag Bergneustadt (3,16 km); am 15. August Oberkauffung Merzdorf (14,44 km); am 1. September Sorau— Benau (12,71 km); am 1. Oktober Dratzig Rogasen (68,23 km), Merseburg —Schafstädt (18,90 km), Wals⸗ rode Soltau (25,92 km), Köln Köln Bonnerthor (1,78 km), Offen⸗ bach Reinheim (39,60 km) und Bodenheim Odernheim (30,90 km); am 8. Oktober Schönebeck Blumenberg (25,46 km); am 15. Ok⸗ tober Jauer —-Rohnstock (14,30 km); am 1. November Gramenz— Bublitz (17,70 km), Georgenthal-— Friedrichroda (10,30 km) und Lemgo Barntrup (17,92 km); am 16. November Schivelbein Simmatzig (6,19 km); am 1. Dezember Schwerin a. W. —Lands⸗ berg a. W. (24,36 km), Lobenstein —Lemnitzhammer . km); am 15. Dezember Lauchstädt —Benkendorf (5,70 28 Volkmarsen —Wolf⸗

bahn bei Heißen I1I1 (0,90 km), Vohwinkel— Elberfeld —Varresbeck hagen (10,87 km); am 22. Dezember Simmatzig —Redel (9,00 km);

1

am 15. Januar die Verbindungsbahn Oberhausen K. M. Osterfeld K. M. (2,10 km); am 17. März Redel— Lutzig (4,95 km). Am 1. Februar 1897 ist die Hessische Ludwigsbahn in das Eigenthum des preußischen und des hessischen Staates übergegangen. 1897/98: am 1. April Groitzschen Zeitz (3,73 km), Benkendorf— Schlettau (4,52 km]), Gelsenkirchen— Heßler (3,62 km), Lutzig-— Polzin (4,31 km), Osthofen Rheindürkheim (3,55 km); am 10. April Goray Czarnikau (5,64 km. am 16. April die Verbindungsbahn Koblenz Rh. P. —Koblenz M. G. (0,91 km); am 21. April Oeberghausen —Wiehl (8,56 km) und infolge Umbaues des Bahnhofes Magdeburg⸗Buckau ein neuss Gütergleis (4,72 km); am 1. Mai Crampas Saßnitz (1,74 Em, Groitzschen Camburg (33,70 km); am 15. Mai Hermeskeil mühle (22,37 km), Wemmetsweiler Lebach (17,38 km), Oldes Sirksrade (18,27 km); am 17. Mai Gau⸗Odernheim Ostheer (18,75 km). Es gehen ab: am 1. April 1896 Zittau Nikrisch 23,14 km (in den Besitz des sehfischer Staats übergegangen

4) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge belänft vs auf 28 763,87 km. *

5) Eröffnet wurden: am 28. August 1896 die Strecke Lanfa a. N. Güglingen (11,82 km); am 1. Oktober 1896 Kornwestteim Untertürkheim (11,58 km); am 13. Oktober Schussenried Brchan (9,45 km); am 1. Mai 1897 die Verbindungsbahn Untertürkdem— Güterbahnhof zur Remsbahn (2,36 km).

⁵) Eröffnet wurden 1896: Am 1. April ist die Strecke Zuran

Nikrisch (23,14 km) in das Eigentbum des säch b-L--

jweigbahn i

gegangen; am 1. Dezember eine Elb

am 15. Dezember Waldheim⸗Kriebethal (3,02 km). 1897: am 1. Mat Kohlmühle Hohnstein (12,10 km); am 2. Mai Waldheim-Kriebe⸗ thal (3,02 km.).

¹) Die Angabe bezieht sich auf 2847,07 km. ³) Die Angabe bezieht sich auf 1525,25 km.

9) Die Angabe bezieht si 10) Hierin bahnen Eberstadt Pfungstadt 1,89 km,

und Bickenbach —Seeheim 4,41 km. ¹11) Die Angabe bezieht sich auf 1,89 km.

¹2) Am 1.

übergeben.

bahn (20,12

seegangen.

au

auf 95,06 km. sind einbegriffen die Großherzoglich hessischen Neben⸗ einheim —Fürth 16,29 km

pril 1896 ist die Strecke Zetel Neuenburg (4,37 km), am 1. Mai die Strecke Oldenburg —Brake (31,88 km) dem Betriebe Am 1. Januar 1897 ist die Jever⸗Carolinensieler Eisen⸗ in den Besitz des oldenburgischen Staates über⸗ Die Strecke Carolinensiel Harle (2,00 km) ist nur von itte Juni bis Ende September für den Personenverkehr im Betriebe.

¹³) Die Angabe bezieht sch nf 413,17 km.

18) Die Angabe bezieht

51,84 km.

Die Angabe bezieht sich auf 96,89 km.

¹16) Die Angabe bezieht sich a ¹7) Die Angabe bezie

18

t sich au

5 39,87 km.

9 126,18 km. Die Angabe bezieht auf 136,15 km.

8 Die Bahn ist am 16. April 1896 dem Betriebe übergeben.

66 ²) Die Bahn ist vom Kreise Bentheim für eigene

erbaut; zu dem Zwecke ist eine Kreis⸗Anleihe von 750 000 auf⸗

genommen; 9 dem Kreisvermögen sind 260 000 entnomme

echnung

2¹) Die Bahnen sind

Rechnung erbaut.

22) Die Bahn ist von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene

Hee erbaut.

2³)

in Wagenladungen eröffnet.

24) Die Bahn ist von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene

Rechnung erbaut.

25) 5 % Zinsen für 82 000 schwebende Schulden. hat der Betriebspächter ein Kapital von 57 350 ℳ, das in Betriebs⸗ mitteln und in Meliorationsbauten angelegt ist, zu verzinsen und zu

amortisieren.

1) Die Bahn ist am 26. November 1896 dem Betriebe übergeben. 27) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene

Rechnung erbaut.

2³) Eröffnet wurden: am 14. November 1896 Hildesheim Clauen für den Güterverkehr (13,80 km) und am 21. Dezember 1896 für den Personenverkehr (14,20 km); Hohenhameln (3,00 km).

20) Die An

³3¹) Die Ge (8,42 km) am 1.

worden.

fellschaft hat zunäch Dezember 1896 dem Betriebe üb

3³2) Die Bahn ist vom Kreise Meppen für eigene Heüemang erbaut; zu dem Zwecke ist eine Kreis⸗Anleihe von 470 000 aufgenommen

von einem Ei

senbahn⸗Konsortium für eigene

ie Bahn ist am 28. Dezember 1896 für den Güterverkehr

am 18. April 1897 Clauen 22) Das Anlagekapital kann zur Zeit noch nicht angegeben werden.

abe bezieht sich auf 78,78 km.

die Bahn Rauscha— Freiwaldau

ergeben.

Außerdem

8 11 worden.

8

²³) Am 22. Oktober 1896 ist die Strecke Neustadt O.⸗S. Zülz (10,51 km) für den Güterverkehr, am 4. Dezember 1896 die ganze Bahn Neustadt —Gogolin (41,60 km) für den Gesammtverkehr er⸗

öffnet. ³4) Die Angabe bezieht sich auf 41,60 km. 35) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht

36) Die Bahn ist vom Kreise Ostrowo für eigene Rechnung

erbaut.

5) Die Angabe beziebht sich auf 61,49 km. 8 ²³8) Die Anleihe wird durch eigene Mittel aufgebracht. ³9) Hierin sind eingeschlossen die Osthofen⸗Westhofener, die Reinheim⸗Reichelsheimer, die Sprendlingen⸗Wöllsteiner und die Worms⸗Offsteiner Eisenbahn. ⁴⁰) Hierin sind eingeschlossen die Arnstadt⸗Ichtershauser, die Hohenebra⸗Ebelebener und die Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenbahn.

⁴¹) Die Bahnen sind Eigenthum der süddeutschen Eisenbahn⸗ Gesellschaft. 1b 2²) Die Gesellschaft hat zunächst die Warstein⸗Lippstadter Eisen⸗ bahn (30,88 km) im Betriebe. ) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht. Fer 9) Die Bahn ist Eigenthum der Lokalbahn⸗Aktiengesellschaft in ünchen. 9) Die een Bahn ist Eigenthum der Lokalbahn⸗ Aktiengesellschaft in München. 8