8 t ellung dem Stande am Ende des Monats Juli 1897.
2. 13. ☛gE IEquAX““ . mmnn n 22. S 2 ———.— — un
DSDemnach betrug Demnach betrug die, Die definitive Ein⸗ 1nn 8 8 Nach Monat Juli betru 1b — n der Zeit vom Beginn des Betriebs 8. Fr des w. 1897 r 1897/98 bezw. Im J g die Eimnahme In der 3 m Beginn iebsjahres betrug Eianahme für diesen mahme sich Verwendetes ssind z. Ver⸗ 88 sind 8₰ ei. Jahse “ 2 Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft 32
Betriebs⸗ „Ei 1 1 1 .ns die Verkehrs⸗Einnahme im die Verkehrs⸗Einnahme — chen damali 8 Anlage⸗Kapital Insung. *† 2, i 2 1 Zinsen konzessioniertes Anlage⸗Kapital 2 se An⸗ — 3 ZJuli — Einnahmequellen—²Selnnahme der Prior.⸗ ver gezahlt v. H. auf nlage⸗ lagekap.
Monats Personen⸗ und b igen Einnahmequellen Personen⸗ und j zusammen ö dar⸗ sindz. jrl. Güterverkehr innahmegq Gepäckverkehr Güterverkehr bei der bei der sonst. Dar Süamm⸗ — 15 herzu⸗ . —2
Gepäckverkehr 8
Juli 8 auf Verkehrs⸗ 8 lehen aus S „Prioritäts⸗ 1 ’ 1 ⸗ tellen⸗
8. über⸗ auf über⸗ auf .“ auf über⸗ auf ũ auf über⸗ überhaupt 1 km Vertehrs. — “ Betriebs⸗ beese. leen Aktien Skamm⸗Aktien überhaupt Stamm⸗ b“ 9 n. 1
haupt 1 kmn haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 uf auf gee I n Aktien S Seeh jr a 1820G8g Aktien Aktien Küö-eee Sb n V V 1 . ezw. bezw. ezw. 8 3
— 2 * .Ie⸗ ℳ ℳ 1826 188* 1896 1892 ℳ ℳ 1 ℳ erach
A. Hauptbahnen
(einschließlich der zugehörigen L;
I. Staatsbahnen und auf Rech⸗ nung des taats verwaltete Privatbahnen.
a. Betriebsjahr vom 1. April: 8 8 M “ NReineffüebe ehr ghfat Kothringen.1897/98 ) 1624 95 3 518 000 2175] 5 018 000 330 000 5 348 000 3 307 V 14 106 000 8 740% 19 496 000 12 O79 20 830 000 12 906 + 163 231 + 394 231 551 266 246 339 251 litär⸗Eisenbahn. . . . . . 1897/98 V 7 n 1. V 39 244 2 4709 9 922, + 1620% 7 566 131 107 139 1896/97 I † 1431 — 129992. 7 909— 154. 206 †. 8115 — 159 † 11484— 2604. 27082 — Fr — a18 2
gegen Preußische und Hessische Betriebs⸗ 1 gemeinschaft . . . . . . . [1897/98 35 541 000 1 258 63 315 000 2194 98 856 000 3 414 5 763 000 104619000 3 613 , 290% 240 726 000 8 358] 361 755 000 12 516 22 62 384 380 000 13 299 —4.5504000 + 621600077385678985 256 357 ßegen 1896/97 +. 1534000 + 33 3671000 + 87 *5205000 l. 117—+ 403 000 .5608000 . 127 + + 12 420 000 + 2728+ 18 307 000 + 393 4 + 19 849 000 + 432 Württembergische Staatseisenb. 1897/98 1700 800 972] 2 509 700]° 1 431] 4 210 500 2 401 )270 700] 4 481 200 2 555 V 8 992 640 5 129 14 949 797 8527 600 15 855 097 9 043 + 341 304 + 206 225 541 915 291 309 397 gegen 1896/97 + 95 236 + 37 + 205 482 + 89 9† 300 718 + 12418 — 33 323† 267 395 + 101 73 + + 282174 + 57 + 529 447 + 130 396 291 + 42 Großh. Meckl. Friedr. Franz⸗Eisenb. 1897/98 25 % 537 582 531 438 142 432 975 724 962 42 080 1 017 804 1004 2 1 639 580 1 617 3 380 281 3 333 3 528 060 3 4781 + 70 786 + 83 011/103 472 289 102 019 gegen 1896/97 + 28 706 + 28/ † 19 824, + 209+ 48 530 + 48 — 15119† 33 411 + 33 + 74 244 + 7484 162 133 + 160 2 139 819 + 137 bächftht Ssöhnefe 1897 4062 911 1 422 6132 126 2 109,¹10 195 037 3 5066 529 286,10 724 323 3 685° 19 997 808 10 184 902 13 956 60 132 71 6 9 Sächsische Staatseisenbahnen . . . 2 911 1 422 2 126 2 5 529: 24 323 2 13 95 2 710 20 909 3 449 475 22 038-— 148 290 — 54 847794 153 780 275 058 gegen 1896 151+ 254 862 + 68, + 174 668 + 27 + 429 530 . 949+ 86 911 4 516 441 + 122 +4 901 692 8- 1482 516 + 404] 2 384 208 + 662 — 2 565 223 + 716 8) Badische Staatseisenbahnen. 1897 2 219 900 1 463] 3 062 900 1 979 5 282 800 3 408 370 640 5 653 440 3 643] 10 643 330 5 20 519 980 13 2568⁄ 31 163 310 20 103 . 33 615 640 21 660 —ℳ 157 213 + 398 681492 102 951 322 638 gegen 1896 + 98 630 + 6590 86 780 +, 56⁄+ 185 420 4. 120†. 33 540† 218 960 †. 141 770 325 + 1 061 749 + 686-+ 1 832 074 +. 1182 2835 2115 604 + 1365 9) Main⸗ 2². Eigene Strecken .. 1897 457 024 4 808 339 292 3 544° 796 316 8 186 37 000% ꝙ833 316 8 566 2 195 906 2 410 728 25 1838 4 606 634 47 354 285 567 4 892 201 50 290 + 218 352 + 253 958] 24 506 878 257 804 “ gegen 1896 † 13 055 + 138 1% 25 071 + 2629+ 38126 + 392⸗+ 1 200† 39 326-† 404 96 410 + 260 478 + 2 723 356 888 + 3 668 + 66 267 423 155 + 4350 Essenb. 9. Hess.Staatsbahnstrecken 1897 10 411 459 5 411 238 15 822 697 589 16 411 723 49 050 44 852 1 977 93 902 4138 3 530 97 432 4 294 +2% 7 202 + 7 402 ¹¹) 218 000 115 344 8 gegen 1896 + „864 + 38 268 — 12 8596 + 268† 441]8+ ,1 037 +. 45 6 231 18 155 + 800 11 924 + 525 + 2184 14 108 + 621 13 — —
† a. Eigene Strecken 1897 286 800 679 8 350 210 827 637 010 1 497 40 500 677 510 1 592 1 313 820 2 264 520 5 347 8 3 578 340 8 442 276 670 3 855 010 9 095 +% 35 088 + 35 609 40 640 263 98 362 Oldenburg. gegen 1896 + 12 106 + 299% 40 744 † 969+ 52 850 + 124 1 3838+ 54 233 + 127+4 36 978 231 586 + 249 + 268 564 + 249 8 3 421 271 985 + 225 Staats⸗ 5. Wilhelmshaven⸗ 8 V eisenbahnen OldenburgerEisenb. 62 880 1 201 46 840 894 109 720 2 095 gegen 18. + 3 529 + 68 2 428 — 47 + 21 2*
II. Privatbahnen unter Staatsverwaltung.
b. Betriebsjahr vom 1. Januar: 8 Zittau⸗Reichenberger Eisenbahn. . 7 8 05 496 447 18 65 33 456 — 22 552 — 22 10 891 683 409 308 11 250 000
gegen We 8 10 434 111 9 8
1 610 111 330 2 126 306 420 316 360 6 041 + 1272 + 24 4 035 747 — 14
“
622 780 11 892 0 11 270° 6834 050 12 107 18 1)7 502 271] 144 720 3 288 + 63 4 450 + 85 8 “ 8
“
III. Privatbahnen unter Privatverwaltung. 8 “ ℳ. 1hcenenf: 31 370 192 778 2019 224 148 0 250 89. 1g 3 08 201 8 Tee“; 70% 3. 2 . 70 250% 294 398 3 080 192 360 2014 1199 263 12 559 1 391 623 14 518 522 940% 1 914 563 20 031]— 14 742 + 120 532 27 688 087 285 768 utin⸗Lübecker Eisenbahn.... 5 32 52 1 367 160 302 3 923 296 2 254 598 522 268 120 6 562,+ 19 710 +. 25 264 ⁸)5 676 300 142 370 gegen + 4 362 — 1072 2423 + 591†+ 67858+ 556+% 7 341 + 180990 9989 + 244 8378 + 205+4 18 367 4. + 1 689 20 056 + 491 1“ “ 5. 3276 800 39,87 —
Lübeck⸗Büchener Eisenbahn . . . 271 531 2 099 276 036 2 124 547 567 34 100 y581 667 4 460 1 071 921 8 2287 1 833 723 14 111 2 905 644 22 27 249 300 3 154 944 24 189 +2 73 711 + 117 134] 32 787 896 259 850 4
1 ggen + 33 024 + 255 34 546 + 2668 67 570 2 100 + 65 470 + 502 76 503 + 591 173 256 + 1 333 249 759 + 1 91. — 1 900 247 859 + 1901 * 1 8 8 32 790 000 12 000 000 126,18 540 Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn. 29 000 194 16 000 509]/ 105 000 39 000 144 (00 964 147 700 989 608 500 4 075 756 200 5 064 288 000 1 044 200 6 993 + 5 543 — 543] 26 333 638 176 357 12 840 000 25 680 000 ; Ostpr.a. Eigene Strecken . . . 1 4 7 22 2 2 22 5 297 17 304 2 55 682 331 6 928 2 299 635 0 5 10 1561+ 59 330 73 . 3 1 1 6 5 699. 56 J 149 864 49 924 13 500 000,13 500 M 89 900 00 22900 000 243,17(1048347
Süd⸗ gegen + 10 129 + 42+ 25 620 + 105 + 35 749 b 2 900%+ 38 649 + 159 24 665 + 102 79 794 + 329 + 26 131 059 + 540 bahn 5. Fischhaus.⸗Palmnicken. E. “ 1 1 8 — i b 18 1
B. Nebenbahnen.
I. Staatsbahnen unter Privatverwaltung. 8
a. Betriebsjahr vom 1. April:
Weimar⸗Blankenhainer Eisenbahn 1897/98 6 489 206 16 694 520 33 039 1 030 2 55 211 1 721 56 979 1 776 2 140 062 gegen 1896/97 0 + 403 + 12 795 + 24— v 23 534 + 17 514 + 16
b. Betriebsjahr vom 1. Januar: V V 1
Fischhausen⸗Palmnickener Eisenbahn 1897 3 862 210 5 638 306 1 8 346 453 35 249 1 913 ¼ 35 949 1 951 660 000 gegen 1896 ⸗ 0 V — 1153 - 62 1 088 — 59 677 37 . 3 007 — 163 3 007 — 163 8
.
8 1
* 85
II. Privatbahnen unter Staatsverwaltung.
a. Betriebsjahr vom 1. April: 8 1 V 8
Farge⸗Vegefacker Eisenbahn. . 1897/98 V 8 500 814 8 750 838 23 690 2 269 33 000 3 161 33 710 3 229 1 042 197
gegen 1896 /97 +◻ + 200 — 208₰ 277 + 2 — 2 007 + 192+ 2 726 + 261 8 1 882 + 180
Ilmebahhn . . [1897/98 200 5 700 430 5 800 437 1 11 730 885 20 090 1 515 % 20 490 1 545 616 583
gegen 1896/97 — 200 1 300 + 23 300 + 23 ¼ — 4— 56— 4 56 — 4
Kreis Oldenburger Eisenbahn .1897/98 V 10 726 463 11 484 497 1 821 37 672 1 629 40 704 1 760 1 155 925 gegen 1896/97 k 752 + 32 718 + 31 2 776 + 120 GG 118 2 608 + 112 8 1
III. Privatbahnen unter Privatverwaltung.
a. Betriebsjahr vom 1. April: 18 18 “ 8 b Alt Damm⸗Colberger Eisenbahn 1897/98 35 500 313 73 900 652 90 400 688 107 900 952 1 222 2 171 309 300 b 7228 238 53 090
gegen 1896/97 u1835 + 1492 )u5034 + ,450 6669 † 59 9☛ 7359 + 65 5 862 — 51 18 452 + 163 4+ 214 24 624
Altona⸗Kaltenkirchener Eisenbahn .1897/98 11 9819 342 13 030 371 25 011 713 26 243 7489 43127 123]9 44 656 1 273 2 588 8 90 788 2589 1200 000 33 288
gegen 1896/97 1169 + 3412 2776 + 78† 3 945 + 112 3 897 + 111 2712 + 78 3 095 + 88 6 5 805
Bentheimer Kreis⸗Eisenbahn . . 1897/98 1748 1699 51000 181 9848 8350 10 3569 369 18 221 6488 19 622 698 38 q 39 171 1020 000 363 gegen 1896/97 0 39 — 3929o. 2 ¼ ,0 SöS 204— 7 737— 121 2 851 18 8 14† 2 2079— 10
Bregthalbabn . . . . . . . 1897/98 6832 211 11 001 3399 17 833 550 17 932 55 28 332 781 42 726 1318 18 68 454 1185 862 400 gegen 1896,97 +f 314 + 109- 1575 + 499 1889 + 59 1 889 + 59 366 — ,12 2 614 + 81 A,8 2 248 + 5
Kaiserstuhlbahn . . . . . . . 1897/98 7¹938 1799 8973 22 161686 408 408 31 720 791 34151 852 1168 66 607 1400 688 34 93 gegen 1896/97 9% 314 + öh= 1023 — 25à 709 — 18 — 188 1 1690 + ℳ 3 803 4 1 b,8 5493
4
-““
—— —.——
†
Bruchsal⸗Odenh.⸗Menzingener Ehsb. 1897/98 6 228 206 1 972 66 8 200 272 277 25 064 831 6 313 209 31 977 1 800 000 59 68 gegen 1896/97 0 602 +† 18◻ 919 + 31 1 521 + 49 1 662 + 54 787 + 22 2 261 + 74 3 416 Bühlerthal⸗Eisenbahn.. . . 1897/9 2 436 408 3 112 521 5 548 929 5 548 929 9 147 1 532 11 195 1 875 4 20 342 650 000 198 878
Crefelder Eisenbahn. . . 1897/98 19 819 323 16 322 266 36 141 589 39 158 638 76 001 1 238 64 388 1 049 28 147 833 2 049 363 33 751 gegen 1896/97 0ꝙ+☚ 2 897 + 47 206 — 3 2 691 + 44 3 210 + 53 2 392 + 38 156 + 4 * 3 754 + 60,72 Dahme⸗Uckroer Eisenbahn . . . 1897/98 2089 1677 3431 274. 5 520 441 5 896 471 7748 618 13 837 1104 2 23 089 185 700 000 55 50g 8 gegen [1896/97 0 5 4 0l⸗ 863 + 69 858 + 69 918 + 774 340 + 27 3 466 + 276 4 046 12,5 Dessau⸗Wörlitzer Eisenbahn... 1897/98 6 617 354 4 813 257 11 430 611 11 707 626 24 997 1 337 14 110 755 7 v. 40 209 2 1 570 000 83 957 18,70 gegen [1896/97 0 330 + 18+ 2 963 + 158 3 293 + 176 3 216 + 172 208 + 11 6 311 + 338 4 6 185 70 Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn.. 1897/98 3 530 428 6 770 820 10 300 1 248 10 553% 1 279 11 871 1 439 28 270 3 426 40 783 452 075 54 797. 8,25 gegen 1896/97 0 78 — 9,— 220 — 27 298 — 36 308 — 387 541 — 65 250 + 31 1 2 8 302 Eisern⸗Siegener Eisenbahn ... 1897/98 1 191 149 33 009 2 706 34 200 2 803 35 700 2 926 4 198 525 125 402 10 279 135 600 1 689 814 138 509 12 gegen 1896/97 262 + 33 562 — 46 300 — 25 300— 25 489 + 61+ 3289 — 269 2 2 800 1 Greifswald⸗GrimmenerEisenbahn .[1897/98 6 282 124 2088 41 8 370 165 8 420 166 21 816 432 6 8b0 132 568 28 516 1 940 275 38 421
Haltingen⸗Kanderner Eisenbahn [1897/98 3 703 285 3 256 6 959 535 6 995 538 13 794 1 061 12 127 933 25 921 g- 742 000 57 076 gegen 1896/97 0 389— 30 235 + 154 — 12 230,— 18 2 121 1634 2 502 + 193 381 +
Krozingen⸗Staufen⸗SulzburgerEisb. 1897/98 2 455 223 1 855 4 310 392 4 348 395 10 080 916 8 624 78⁴ 18 704 — 785 000 71 364 gegen [1896/97 589 — 54 207 796 — 72 — 906 — 83 1 930 1761+ 1 720 + 168— 210 —
Kildesheim⸗Peiner Kreis⸗Eisenbahn 2 933 - 7 922 347 8 022 10 783 838 10 819 604
EII11““ g
——y
50,50
*