zum Deut
Zweite
E.. zeiger und Königlich Preußischen Staa
schen Reichs⸗An
No. 223.
b 21. 1 23. †
Die definitive Ein⸗ nahme des Vorjahres stellte sich gegen die damalige provisorische
Einnahme
Berlin, Mittwoch, den 22. September
N. .““ In den beiden letzten
12 sind z. Ver⸗ Jahren sind an Dividend bbezw. Zinsen
“
Aü s
g* 34. 35.
Demnach Sen
Einnahme für diesen eitraum
aus sämmtlichen
Demnach betrug die Einnahme im Monat
Für 1897/98 bezw. 1897 sind zur Theil⸗ nahme an etwaiger Dividende bezw. Ver⸗
In der Zeit vom Beginn des Betriebsjahres betrug die Verkehrs⸗Einnahme
Im Monat August betrug
ie Verkehrs⸗Einnah 1 Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft die Verkehrs⸗Einnahme
konzessioniertes Anlage⸗Kapital
Verwendetes
ierzu Hien Anlage⸗Kapital
Betriebs⸗
zins ung u. Amortisat.
1“
d — 5 das Anlage⸗
Bezeichnung
Hs
Eisenbahnen.
lãnge
Ende des Monats
ꝛJaus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr
aus dem Güterverkehr
zusammen
August
km
über⸗ haupt ℳ
über⸗ haupt ℳ
auf 1 km
ℳ
auf 1 km
ℳ
über⸗ haupt ℳ
auf
August aus sämmtlichen Einnahmequellen
aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr
aus dem Güterverkehr
zusamm
en
auf 1 km
ℳ
über⸗ haupt ℳ
auf 1 km
ℳ
über⸗ haupt ℳ
über⸗ haupt ℳ
über⸗ haupt ℳ
Hoyaer Eisenbahn
Prignitzer Eisenbahn Rappoltsweiler Straßenbahn...
gegen Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. Königsberg⸗Cranzer seababn., 8 Lausitzer Eisenbahn⸗Gesellschaft.. Mecklenb. Friedrich Wilhelm⸗Eisenb. gegen Meppen⸗Haselünner Eisenbahn.. Mühlhausen⸗Ebelebener gisenlabn Neuhaldensleber Eisenbahn Neustadt⸗Gogoliner Eisenbahn.. Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenbahn Ostrowo⸗Skalmierzycer Eisenbahn Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb.
egen
n
egen
.[1897/98
gegen
egen gegen gegen
gegen
1897/98 1896/97 1897/98 1896/97 1897/98 1896/97 1897/98
1897/98 1896/97 1897/98 1896/97 1897/98
1896/97 1897/98 1896/97 1897/98 1896/97 1897/98 1896/97 1897/98 1896/97 1897/98 1896/97 1897/98 1896/97
5,85 81,09
8,42 69,34 14,20 25,63 31,71 41,60
5,18
0 16,53 0 28,08
5
63,29 0 4,00 0
28,30 ◻
0
or 0
—0
2 000
42 735 53 109 11 576 716
8 200 1 905 3 950
4 024
4 903 1 511 2 671 14 380 9 500
205 3 419
100,— 4 435,—
62 + 206 + LL1“ 31+ 555 + 34
1 393 + 49
326—
292 14◻ 527 55 1 877 + 409 8⁵
118 1 134 14 154
127
3 825 725 22 139 4 574 5 572 9 700 2 823 354
2 250 13 500 6 638 3 520
9⁰⁰ 6 781
118
292 6 162
11 501 1 675 17 000 1 218 2 290 491
512
150
+ 3 85⁵ 81
+ 105
694 + 9
639 +
1 785—
2 022 + 122
528 273 161 22 662 140 199 25 88 426 56 160 679
— 174 410
—
410 + 60 269 + 20
—
+
138 + 2†
5 625 625 64 874 3 741 57 683 12 215 6 288
17 900 200 +
4 728 560
6 200
17 524 1 677 11 541
5 031 869
9 452 2 577 25 881 3 068 26 500 1 423 5 709 165 +
5 693 556 + 66 407 3 523 58 351 12 248
830
81 819
43 2 062 + 433 6 298 748
18 500 267 120 + 2
4 818 339 534 + 37.
6 350
18 524 1 677 12 386
5 291 869 10 314 3 401 27 018 3 130 27 400 1 423 5 950 120 +
—
53
248
1 435 48 2 561
77 329 + 207 654 5 876 183 439 22 798 3 485
37 100
550
76 772
2 513
4 770
3 875 42
+ 110+ 114 199ℳ
17 255
27 102 2 963 328 499 5 108 203 927 23 596 33 694
78 400 3 440 21 003 1 658 18 450
84 480
1 390 +
54 188
23 351 1 386 34 983 6 328 122 683
3 306 +
135 673 5 171 25 953 233
34 974
2 143 81 6 488 59 4 797
——
kamen aus sonstigen Quellen
Einnahmequellen
— Spalte 18 u. 21 —
der Prior.⸗ Oblig. und
überhaupt f
5 ℳ
1 km
bei der Verkehrs⸗ Einnahme
ℳ
bei der Gesammt⸗ Einnahme auf
ℳ
überhaupt
ℳ
zinsung berechtigt
gezahlt v. H. auf
kapital
sonst. Dar⸗
lehen aus
Betriebs⸗
Einnahm.
erford. ℳ
auf 1 km
ℳ
Stamm⸗ Aktien
ℳ
rio⸗ Png. Stamm⸗ Aktien ℳ
1896/97
bezw. 1896
Stamm⸗ Aktien
ezw. 1895
1896/97 bezw. 1896
1895/96 b
Prioritäts⸗
Stamm⸗Aktien s
ezw. 1895
davon in
(Sp. 34)
Stamm⸗ Aktien
ℳ
Stamm⸗ Aktien
ℳ
Prioritäts⸗ Prioritäts⸗
Obli⸗ gationen
strecken km
208 266 24 320 33 722
81 200 2 031 22 127 1 376 18 870
89 912 1 535 55 922
24 706 1 331 36 741 7 677 129 127 3 789 141 323 4 062 27 100 537
35 567
7055 + 400 4198 + 82 7 359 * 859 4 005
1 157 + 15 1 558 ä91 1 266
2 835
+ 48 1 344
4 769 — 257 2 223 + 465 4 606 + 142 2 233 + 64 6 775 — 134 4 879
288 2 017 606
98
—
288 2 637 975
— +
7 212
81)5 400 000
88)3 627 480
360 000
1 442 000
642 000 3 941 687
470 000 1 550 000 2 941 532 3 000 000
289 065 1 000 000 1 700 000
339 000 503 312
52 278 68 545 50 954 76 247 56 846 33 099 60 476 92 764 72 115 55 8n 60 496
60 541 58 993 84 750 69 041
4 500 54 000
130 000 2 100 000 1 442 000
1 749 870 1 550 000 2 375 000 3 000 000
130 000 2 100 000
2,5 2,5
4,25 1
7 6,8
0.
3,5 3,5
4,25 4
1 442 000 642 000 3 869 870
1 550 000
2 875 000 3 000 000
5 400 000
130 000 2 100 000 1 442 000
642 000 1 749 870
1 550 000
2 375 000 3 000 000
130 000 2 100 000
6,86 78,78 28,30
8,42 69,34 25,63
31,71 41,60
2 826 15
16 697 790 104 + 5 141 200 1 214 5 120 + 45
8 230 489
4 900 175 75 000 4 790
380 31 87
8 111 488
4 830 192 71 500 4 790
73³ 2 770 226 +
1 860 315 15
43 900 377
4 760 + 41
5 341 262 + 36
2 970 140 123— 6 27 600 237 30, 4 0
1897/98 1896/97 1897/98 1896/97 1897/98
836
26 880 1 866 414 500 42 870 98 319
+ 115 1 253 +. 87 3 562 + 369 7 432
Ruhlaer Eisenbahn
8 Schleswig⸗Angeler Eisenbahn... gegen
Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn..
751
25 861 1 586 394 200 40 070
7,29
0 21,46 0 116,36 0
+ 103 1 205 18
74 + 345
1 000 000 6 950 000
46 598 59 728
3 388
55 56
57 58
8
61 62 63
Süddeutsche
Eisenbahn⸗ Gesellschaft
Ermsthalbahn
Cronberger Eisenbahn
Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn. a. Hessische Linkens 8 5. Thüringische Arien Westfälische Landeseisenb.⸗Gesellsch. Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn b. Betriebsjahr vom 1. Januar: 59 Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn Breslau⸗Warschauer Eisenbahn..
Halberstadt⸗Blankenburger Chen . Hansdorf⸗Priebuser Eisenbahn Kirchheimer Eisenbahn Meckenbeuren⸗Tettnanger Eisenbahn Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb.
gegen gegen egen gegen egen egen
gegen
gegen
egen
egen
gegen
egen
1896/97 1897/98 1896/97 1897/98 1896/97 1897/98 1896/97 1897/98 1896/97 1897/98 1896/97 1897/98 1896/97
1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897
gegen
1896
13,23 0 40,84 0 32,91 0 30,88 0 10,54 0
20,16
FFEE
— E S
Err
4— 0 —
82,08 0
8
3 310 365 10 527 839
7 945 251
7 650 820
5 1⁰0 0
2 553 28
13 870 432
55,34 0
14 600
17 050 234
6 567 735 24 780 1 990 1 799 26
4 637
— —
4+ 6 1 524 +
326 + 36 258 + 21 241 + 7 248 + 27 484 0 126
+ 1
10 110
13 757 2 032 14 895 850
14 680 1 880 8 600 1 400 31 464 4 437
—
+ *†+*†
175 44 080 264 28 1 772 + 24 630 70 450 + 36
79 — 1
367
26 100 998
2 400 100
5 902 379 58 220 1 710 5 407 252
6 086 929
1 721 586
4 620
—
1 135
212 +
870
764 86 337 50 453 25 475 F 60 816 + 133 1 561 + 220
—
+ ———†
+
+ + †
†
——
+ †*†
13 420 1 500 24 284 2 871 22 840 599 22 330 2 700 + 13 700 1 400 34 017 4 465
57 950 644 40 700 526 +
19 450 134 + 12 469 1 114 83 000 3 700 + 7 206 226 10 723 857
3 402 603
8 900 1 217
+☛ —
+—
2
13 570 1 505 24 428 2 882 23 321 579 23 680
2 850 +
14 225 1 433 34 497 4 459
66 850 2 235 44 800 726 21 993
555 + 1 287 1 114 — 107 1 694 5 800 + 105 316 9 856
69 969 842 + 191
13 429 93 300 7 228
198 +
10 823 857 4 263
9 500 1 317
371
+ 52
+ — +
———1——
+
+——
——
4
16 090 1 585 1 550 + 152 46 096 1 129 1 608 + 39 36 883 1 121 2 000/ + 61 35 561 1151 3 0611 + 99 27 000 2 562 900+ 86
12 202 605 663 + 33
1 337
† 6 1 977 92
10 681 584
3 649 + 185 2 493 8
106 090
512 82
2 590 + 147 2 428
255 +
1 149 +
6
97 519 12 885 106 769
8 052 +
112 131 3 313 104 570 4 870 66 000
4 300 +
137 942 19 171
448 270
7 936
6 427 9 661
7 371 + 974 2 614
196 3 407 + 190
3 386 + 157 6 262
409 6 842 + 951
5 461 108
4 752
+ 79 12 643 867
8 437
+ 260 10 268 + 343 2 270 + 107 6 965 + 506 4 468 95
72 436 13 407
2 826 + 523
1. In obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder E eigener Verwaltung
Summe 1897/98 bezw. gegen 1896/97 bezw.
1897
1896
8EEII1I1I1“
8 8
Allgemeine Bemerkungen.
II. Von den m
neten
als Nebenbahnen betrieben.
III. In die Spalten 5 bis 13 sind größtentheils nur geschätzte Angaben eingestellt, während die Angaben in den Spalten 14 bis 22 durch Berücksichtigung der im Laufe der Zeit ermittelten endgültigen Angaben berichtigt word IV. Die in den S
en sind. palten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent⸗
82g
25 70 733
1489953
isenbahn sowie die unter ahnen nicht enthalten. aahnen werden einzelne Strecken
halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile. Besondere Bemerkungen.
(1,93 km); am 21. Jul 1 2) Am 1. Mai 1897 ist die
¹) Eröffnet wurden: am 18. Mai 1896 Königshofen — Straßburg 1897 Wingen — Münzthal⸗St. Louis (12,05 km). Strecke Schießplatz Cummersdorf —
Jüterbog (25,01 km) dem Betriebe übergeben. vbcge- vom 1.
Betrilbeg bahnen, di
3,58 km), das Verbindun
„S. (1,28 km) und ein Treptow an die Görlitzer Bahn (1,19 km); am 1. Mai
“
ril 1897 ab bestehende „Preußische und Hessische emeinschaft“ umfaßt die Königlich preußischen Staatseisen⸗ e vormaligen Großherzoglich oberhessischen Eisenbahnen und die von beiden Staaten erworbene vormalige Hessische ⸗ 5 einschließlich der von ihr betriebenen Großherzoglich hessischen bahnen. Eröffnet wurden 1896/97 3 bahn bei Heißen II (0,90 km), Vohwinkel — Elberfeld —Varresbeck sgleis Breslau N.⸗M. nach Breslau nschluß von der Berliner Ringbahn bei
: am 1. April die Verbindungs⸗
teben⸗
P5”2 ISS. + 2598128
5[128372126 29⸗+³4088081
,27 km);
berg a.
K. M.
und Luschwitz —-B
Lemgo — Barntrup (17,92 km); Simmatzig (6,19 km);
(2,10 km); am 17.
15. Dezember Lauchstädt — Benkendorf (5,70 hagen (10,87 km); am 22. Dezember Simmatzig —Redel (9,00 km); am 15. Januar die Verbindungsbahn Oberhausen K. M. —Osterfeld ärz Redel — Lutzig (4,95 km). 1. Februar 1897 ist die Hessische Ludwigsbahn in das Eigenthum des - preußischen und des hessischen Staates überge ittenburg I 1. April Groitzschen —Zeitz (3,73 km), Benkendor
658 460 1166320
— Zarrentin (12,00 km), die Breslauer Umgehungsbahn (17,17 km), lottnik (8,53 km); am 15. Mai Hermsdorf (Bad) — Neudorf a. Gr. (12,12 km) und Lauban — Marklissa (10,80 km); am 1. Juni Geestemünde — Cuxhaven (43,27 km) mit Abzweigung Speckenbüttel — Bederkesa (17,61 km); am 8. Juni Anschluß dorf— Niederschöneweide⸗Johannisthal — für den Güterverkehr — (5 am 1. Juli Meseritz — Schwerin a.
Gheer km); am 9. Juli Lage —Lemgo (8,55 km); am 15. Juli
emscheid — Remscheid⸗Bliedinghausen (2,40 km);
Grünberg — Londorf (12,70 km) (3,16 km); am 15. August Oberkauffung — Merzdo am 1. September Sorau — Benau (12,71 km — Rogasen (68,23 km), Merseburg — Schafst rode —Soltau (25,92 km), Köln — öln Bonnerthor (1,73 km), Offen⸗ bach — Reinheim (39,60 km) und Bodenheim — Odernheim (30,90 km); am 8. Oktober Schönebeck — Blumenberg (25,46 km); tober Jauer-—Rohnstock (14,30 km); Bublitz (17,70 km), Georgenthal— Friedrichroda (10,30 km) und am 16. November Schivelbein — G am 1. Dezember Schwerin a. W. —Lands⸗ . (24,36 km), Lobenstein — Lemnitzhammer (2,60 km); am ), Volkmarsen — Wolf⸗
Faimm l.
137020586 +. 5254401
äͤdt (18,90
22 1897/98: 2* schlettau (4,52 km),
d. Warthe
am 1. August und Derschlag — Bergneustadt (14,44 km); ktober Dratzig km), Wals⸗
am 15. Ok⸗ am 1. November Gramenz —
ix⸗
Am
am
3 359a) 174 348 599 + 61
— b)
7 955 184
44 916 723 7 593
+ 2 324 253, + 3418◻ 3 566 557
5 138 340 808 116 + 130] + 17 072 302
83 720 381
9 863
515 156 715 14 864
+ 283 + 25 027 486 + 404 13 942 128 637 104 + 484-+ 5 890 810 + 825
21 404
Gelsenkirchen — Heßler (3,62 km), Lutzig — Polzin (4,31 km), Osthofen — Rheindürkheim (3,55 km); am 10. April Goray —Czarnikau (5,64 km);
am 16. April die Verbindungsbahn Koblenz
h. P. — Koblenz M. G.
(0,91 km); am 21. April Osberghausen —Wiehl (8,56 km) und
infolge Umbaues des Bahnhofes am 1. Mai Crampas —
Gütergleis (4,72 km); Srgehschen⸗ Eaunduth (33,70 km); am 15. Mai Hermeskeil —Türkis⸗ mühle (22,37 km), Wemmetsweiler — Lebach (17,38 km), Oldesloe — am 17. Mai Gau⸗Odernheim —Osthofen (18,75 km); am 10. Juni Sirksrade —Kl. Berkenthin (2,10 km); am 1. Juli Schieder —- Blomberg (6,61 km); am 15. Juli Lemnitz⸗ hammer — Blankenstein (5,48 km); am 16. Juli Solingen⸗Süd — Remscheid (11,54 km); infolge Umbaues des Bahnhofs Magdeburg⸗ Buckau am 30. Juli neue Personenzuggleise (4,24 km) und am
Sirksrade
16. August ein neues Güterzuggleis (4,24
(18,27 km);
Magdeburg⸗Buckau
Kl. Berkenthin —Zarrentin (30,52 km); am
Ostbhf. — Groß⸗Zimmern (13,08 km). Zittau — Nikrisch — 23,14 km — (in
übergegangen).
4) Die hierfür in
auf 28 823,23 km.
⁵) Eröffnet wurden: a. N. — Güglingen (11,82 km); Untertürkheim (11,51 km); am 13. Ok
km); 24. August Darmstadt
ein neues
Saßnitz (1,74 km),
am 15
Es gehen ab: am 1. Ap den Besitz des sächsischen Staats
Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich
.August ril 1896
am 28. August 1896 die Strecke Lauffen
am 1. Oktober 1896 Kornwestheim — tober Schussenried — Buchau
(9,45 km); am 1. Mai 1897 die Verbindungsbahn Untertürkheim —
Güterbahnhof zur Remsbahn (2,36 ⁶) Eröffnet wurden 1896: Kas.
km
Nikrisch (23,14 km) in d.
des sä
April ist die Strecke Zittau — ächsischen Staats über⸗
+₰☛
+ 8180 389 111 786 109
8 249
+ 4 229
4 799
+ 1 142
12 895 107 478 7 576 114 516 3 393 112 873 7 173 68 625 4 465 139 630 19 055
529 940 24 381 293 860 7 969 140 603 11 143 95 690 2 714 636 740 27 070 52 385 2 330 88 722 6 318 27 910 4 647 77 235 14 549
+ 975 2 632 + 185 3 480 + 103 3 655 + 232 6 511 + 424 6 926 + 945
6 456 + 297 5 310 + 144 14 615 + 1158 9 173 + 260 11 560 + 491 2 287 + 102 7 126 + 588 6 343,— + 1056
3 013, + 567
+
+ 4 623 + 1 164
8
8 8 8 1 + 2 210 + 1 361 ü18 779 + 29 248 + 4 516 + 8728
13 114 4 585 8 728
438 654
+ 13 8166
900 334 1 716 334 2 100 000 1 858 137 523 312 12000c
8 300 000 8 596 710 1138 198,1 1548 000,1 8 207 895 1 360 000
806 063
400 000 1508 373
101 121 155 344
149 018
68 052
42 036 4²)
63 8100 —
60 1738 18 500
49 650¼) —
61 508 5 248
186 250 31 122 17 000 39 014
182 908
18 316 48 418 59 362 99) — 63 827 90 909 .) 58 852
5300 000 8 760 000 1 014 800 1 548 000 8 865 000
186 250 33 750
9 500 39 014 218 528
32 789 056 + 2857449 8 982 021
+ 734 287
547 945 771
+ 27 884 935
137 619 125
15 810 + 467
6 625 097
kungen.
gegangen; am 1. Dezember eine Elbzweigbahn in Dresden (0,88 km);
+ 938
22 899,4
6611003 ö531 328 8ö““
am 15. Dezember Waldheim⸗Kriebethal (3,02 km). 1897: am 1. Ma
Kohlmühle — Hohnstein (12,10 km); Carlsfeld (7,32 km); am 1.
20. Juli Cranzahl — Oberwiesenthal (17,35 km). 7) Die Angabe bezieht sich auf 2887,22 km. 8) Die Angabe bezieht sich auf 1525,25 km 2²) Die Angabe bezieht sich auf 95,06 k.
10) bahnen
ierin sind einbegriffen die Großherzoglich berstadt — Pfungstadt 1,89 km, Weinheim — Fü
und Bickenbach —Seeheim 4,41 km. ¹11) Die Angabe bezieht sich auf 1,89 km.
12) Am 1. April 1896. ist die Strecke SIöee (4,37 km), am 1. Mai die Strecke Oldenburg — Brake
Am 1. Januar 1897 ist die Jever⸗Carolinensieler Eisen⸗ in den Besitz des oldenburgischen Staates über⸗ Die Strecke Carolinensiel — Harle (2,00 km) ist nur von kehr im Betriebe.
bergeben.
bahn (20,12 km
gegangen.
Mitte Juni bis Ende September für den Personenver
¹²) Die Angabe bezie ¹1⁴) Die Angabe bezie 8 ¹⁵) Die Angabe bezieht sich auf 96,89 kmͤün.
¹16) Die Angabe bezieht ¹7) Die Angabe bezie ¹8) Die Angabe bezie
k1 0
auf
ich au
6t ich au
auf 413,17 km.
8
51,84 km.
126,18 km. 136,15 km.
8 8 39,87 km.
am 22. Juni Wilzschhaus — Juli Mulda— Sayda (15,48 km); am
(31,88 km) dem Betriebe
¹19) Die Bahn ist am 16. April 1896 dem Betriebe 5
²*) Die Bahn ist vom Kreise Bentheim für eigene
echnung “
erbaut; zu
eröffnet.
amortisieren.
2
2)
³2) Die Ge
Die gnß
em Zwecke ist eine Kreis⸗Anleihe von 750 000 ℳ auf⸗ genommen; dem Kreisvermögen sind 270 000 ℳ entnommen.
21) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung erbaut. 8 22) Die Bahn ist von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene 8 Neö
23) Die Bahn ist am 28. Dezember 1896 für den Güterverkehr in Wagenladungen und am 26. Januar 1897 für den Gesammtverkehr
24) Die Bahn ist von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung erbaut. 25) 5 % Zinsen für 82 000 ℳ schwebende Schulden. Außerdem hat der Betriebspächter ein Kapital von 57 350 ℳ, das in Betriebs⸗ mitteln und in Meliorationsbauten angelegt ist, zu verzinsen und zu
Die Prioritäts⸗Stamm⸗Aktien sind getilgt. Die Bahn ist am 26. November 1896 dem Betriebe übergeben. 28) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung erbaut. 2⁹) Eröffnet wurden: Hildesheim — Clauen am 14. November 1896 für den Güterverkehr (13,80 km) und am 21. Dezember 1896 für den Personenverkehr (14,20 km); am 18. April 1897 Clauen —Hohen⸗ hameln 8 km); am 29. Juni Hohenhameln — Equord (5,60 km). 20) Das Anlagekapital kann zur Zeit noch nicht angegeben werden. abe bezieht sich auf 78,78 km. ellschaft hat zunächst die Bahn Rauscha — Freiwaldau (8,42 km) am 1. Dezember 1896 dem Betriebe übergeben. ³³) Die Bahn ist vom Kreise Meppen für eigene Rechnung erbaut;
8
Mün
zu dem Zwecke ist eine Kreis⸗Anleihe von 450 000 ℳ aufgenommen
worden.
34) Die Bahn ist am 4. Juni 1897 für den Personenverkehr und
am 1. Juli 1897 für den Güterverkehr eröffnet.
35) Am 22. Oktober 1896 ist die Strecke Neustadt O.⸗S. — Zülz
(10,51 km) für den Güterverkehr,
öffn
erbaut.
38) Die Angabe beziebt sich auf 61,49 39) Die Anleihe wird vurh 4⁰) Hierin sind eingeschl
9
Hohenebra⸗Ebelebener und die
riebe.
km.
eigene Mittel au B ossen die Osthofen⸗Westhofener, die Reinheim⸗Reichelsheimer, die Sprendlingen⸗Wöllsteiner Worms⸗Offsteiner Eisenbahn.
41) Hierin sind eingeschlossen die Arnstadt⸗Ichtershauser, die — Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenbahn. Gesellochde⸗ Bahnen sind Eigenthum der süddeutschen Eisenbahn⸗
esellschaft.
4³) Die Gesellschaft hat zunächst die Warstein⸗Lippstadter Eisen⸗ bahn (30,88 km) im Betrieb
4⁴) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht. Ir c. Die Bahn ist Eigenthum der Lokalbahn⸗Aktiengesell München. 3 Die Bahn ist Ei
am 4. Dezember 1896 die ganze Bahn Neustadt —Gogolin (41,60 km) für den Gefammtverkehr 8
et.
8 88 Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht orden. 37) Die Bahn ist vom Kreise Ostrowo für eigene Rechnung
fgebracht.
Fenthum der Lokalbahn⸗Aktiengesellschaft in
en und wird elektrisch betrieben.
und die
ft in