1897 / 234 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 05 Oct 1897 18:00:01 GMT) scan diff

Driesen. Bekanntmachung. [40838] In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 15 eingetragenen Handelsgesellschaft O. A. Haase Folgendes eingetragen worden: Der Kaufmann August Haase ist aus der Handels⸗

gesellschaft ausgeschieden. Verfügung vom 17.

Eingetragen zufolge 20. September 1897.

Driesen, den 20. September 1897. Königliches Amtsgericht.

am

Düren. Bekauntmachung. (40839]

Es wurde heute eingetragen: 8

1) Zu Nr. 300 des Firmenregisters Firma A. Hülsenbeck mit dem Sitze in Düren: Der Firmeninhaber August Hülsenbeck ist am 16. Januar 1897 gestorben. Das Handelsgeschäft ist unter der

irma Aug. Hülsenbeck mit allen Aktiven und

assiven übergegangen auf die Kaufleute Carl und obert Hülsenbeck in Düren;

2) unter Nr. 194 des Gesellschaftsregisters: Die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Aug. Hülsenbeck mit dem Sitze in Düren und als deren Gesellschafter die Kaufleute Carl und Robert Hülsenbeck in Düren. Die Gesellschaft hat begonnen am 15. August 1897; zur Vertretung derselben ist jeder Gesellschafter berechtigt.

Düren, den 29. September 1897. 8

Königliches Amtsgericht. 4. Düsseldorf. [40841]

Unter Nr. 1987 des Gesellschaftsregisters wurde heute eingetragen die Aktiengesellschaft in Firma „Internationale Transport⸗Versicherungs⸗ Gesellschaft“ mit dem Sitze in Düsseldorf.

1) Der notariell aufgenommene Gesellschaftsvertrag vom 31. Juli 1897 nebst Genehmigungsurkunde vom 10. September 1897 befindet sich Blatt 2 ff. der Beilage. 1

2) Gegenstand der Gesellschaft ist die Versicherung, Mit⸗ und Rückversicherung von Gütern, Waaren und Schiffskörpern und von jedem anderen in Geld schätzbaren Interesse gegen die Gefahren des Trans⸗ ports und die damit zusammenhängenden Gefahren.

Die Dauer der Gesellschaft ist auf 30 Jahre be⸗ stimmt vom Tage der erfolgten Eintragung in das Handelsregister an gerechnet.

2) Alle öffentlichen Bekanntmachungen und Auf⸗ forderungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger.

4) Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt drei Millionen Mark und zerfällt in 1000 auf den Namen lautende Aktien zu je 3000

5) Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus einer oder mehreren Personen, je nach der Bestimmung des Aufsichtsrathes. Der Aufsichtsrath bestellt den Vor⸗ stand. Der Vorstand kann unter Zustimmung des Aufsichtsrathes Prokuristen ernennen.

Alle die Gesellschaft verpflichtenden Erklärungen müssen abgegeben werden:

1) falls der Vorstand nur aus einer Persen besteht,

von dieser oder von zwei Prokuristen,

2) falls der Vorstand aus mehreren Mitgliedern

besteht

a. von zwei Vorstandsmitgliedern, oder

b. von einem Vorstandsmitgliede in Gemeinschaft mit einem Prokuristen, oder

c. von zwei Prokuristen, oder endlich

d. von einem Vorstandsmitgliede allein, sofern der Aufsichtsrath demselben eine dahin gehende Ermächtigung ertheilt.

Die Zeichnung der Firma geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Gesellschaft ihre Unterschriften hinzufügen und zwar die Prokuristen mit einem dieses Verhältniß andeutenden Zusatze. Urkunden, die vom Aufsichtsrathe auszufertigen sind, werden in der Weise vollzogen, daß der Firma der Gesellschaft die Worte „Der Aufsichtsrath“ und die Unterschrift des Vorsitzenden oder seines Stell⸗ vertreters oder eines sonstigen Aufsichtsrathsmitgliedes hinzugefügt wird. 3

6) Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch einmalige öffentliche Bekanntmachung mindestens 2 Wochen vor dem Tage der Versammlung, wobei dieser und der Tag der Bekanntmachung nicht mit⸗ zurechnen sind.

7) Die Gründer der Gesellschaft sind:

a. Geheimer Justiz⸗Rath Heinrich Courth, Rechts⸗ anwalt, b. Justiz⸗Rath Otto Euler, Rechtsanwalt,

c. Kommerzien⸗Rath Heinrich Lueg, Kaufmann

und Fabrikbesitzer,

d. Wilhelm Pfeiffer junior, Banquier,

e. Offene Handelsgesellschaft in Firma C. G.

Trinkaus, 8 f. Emil Möhlau, Kaufmann und Fabrikbesitzer, alle in Düsseldorf, 2 welche sämmtliche Aktien übernommen haben.

8) Der Aufsichtsrath besteht aus mindestens 5 und höchstens 7 Mitgliedern. Mitglieder des Aufsichtsrathes sind:

2. Geheimer Justiz⸗Rath Heinrich Courth „Justiz⸗Rath Otto Euler, 2. Banquier Wilhelm Pfeiffer junior, Kaufmann und Fabrikbesitzer Emil Möhlau, sämmtlich hier wohnhaft, Kommerzien⸗Rath Albert Bischoff in Aachen, Kaufmann und Rheder Rudolf Wahl in Köln, g. Kommerzien⸗Rath Julius Vorster in Köln.

9) Als Revisoren zur Prüfung des Gründungs⸗ herganges haben fungiert:

a. Dr. von Ascheraden, Geschäftsführer

Handelskammer, b. H. J. Stahl, vereideter Bücherrevisor beide in Düsseldorf. 10) Der Vorstand besteht aus 1 Spezial⸗Direktor Otto Krause in Düsseldorf. Düsseldorf, den 28. September 1897. Königliches Amtsgericht.

Düsseldorf. [41145] Bei der unter Nr. 3513 des Firmenregisters ein⸗ getragenen Firma Gieshoidt & Comp. hier ist nachgetragen: Der Ingenieur Paul Uellner in Düssel⸗ dorf tritt am 1. Oktober 1897 in das Handels⸗ eschäft ein. Die hierdurch entstandene offene ndelsgesellschaft ist eingetragen unter Nr. 1988 des Gesellschaftsregisters unter der Firma Gieshoidt & Comp. mit dem Sitze in Düsseldorf. Die Gesellschafter sind: 1) Mechaniker Josef Gieshoidt, 2) Ingenieur Paul Uellner, beide in Düsseldorf. Die Gesellschaft beginnt am 1. Oktober 1897. 8 Düsseldorf, den 30. September 1897. G Königliches Amtsgericht.

der

Düsseldorf. [41146] Unter Nr. 1301 des 4 wurde heute eingetragen die dem Kaufmann Leonhard Schreiber in Düsseldorf für die unter Nr. 1973 des Gesell⸗ schaftsregisters eingetragene Aktiengesellschaft in Firma Adlerbrauerei vorm. Rudolph Dorst hier ertheilte Prokura. Det Prokurist ist die Firma in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied oder Prokuristen zu zeichnen berechtigt. Düsseldorf, den 30. September 1897. Königliches Amtsgericht.

Elberfeld. Bekanntmachung. [40842]

In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 2764, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma Knopf & Kling hier vermerkt steht, Folgendes eingetragen worden: Die Gesellschaft ist durch gegen⸗ seitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Kaufmann Ernst Knopf in Elberfeld setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Vergl. Nr. 4606 des Firmenregisters.

Demnächst ist unter Nr. 4606 des Firmenregisters die Firma „Knopf & Kling“ mit dem Sitze hier und als deren Inhaber der Kaufmann Ernst Knopf hier eingetragen worden.

Elberfeld, den 29. September 1897.

Königliches Amtsgericht. 10c. Elberfeld. Bekanntmachung. [40844]

In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 2785 die Handelsgesellschaft in Firma L. Mitsching & Co. mit dem Sitze hier eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 29. September 1897 begonnen. Die Gesellschafter sind: 1) der Instrumentenmacher Leopold Mitsching und 2) der Musiker Wilhelm Krieger, beide in Elberfeld. Jeder der Gesellschafter ist vertretungsberechtigt. 8

Elberfeld, den 29. September 1897.

Königliches Amtsgericht. 10c.

Elberfeld. Bekaunntmachung. [(40843] In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 4122 die Firma „Aug. Göricke“ mit Sitz in Bielefeld und Zweigniederlassung hier vermerkt steht, ist heute eingetragen worden, daß die Firma geändert ist in „Bielefelder Maschinen⸗ und Fahrradwerke Aug. Göricke“, und ist dieselbe von neuem unter Nr. 4605 eingetragen worden. Elberfeld, den 29. September 1897. 1 Königliches Amtsgericht. 11r c. Emmendingen. Handelsregister. [41149]

Nr. 13 036. Zum Handelsregister, Gesellschafts⸗ register O.⸗Z. 64, wurde heute eingetragen: Firma und Niederlassungsort: Druck⸗ und Verlags⸗ gesellschaft vormals Dölter in Emmendingen.

Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Unter der Firma Druck⸗ und Verlagsgesellschaft vormals Dölter ist zu Emmendingen durch Gesellschafts⸗ vertrag vom 4. September 1897 eine Aktiengesell⸗ schaft mit dem Sitz in Emmendingen gegründet worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb der Buch⸗ und Kunstdruckerei, der Verlag des Hochberger Boten, des Buchhandels und Papierhandels. Die Dauer ist nicht beschränkt. Das Grundkapital ist auf 125 000 festgesetzt, eingetheilt in 125 auf den Inhaber lautenden Aktien zu je 1000 Gründer der Gesellschaft sind:

1) Frau Albert Dölter Wittwe, Marie, geb. Bühler, in Emmendingen,

2) Herr Adolf Enders, Buchhändler, daselbst,

Franz Josef Baumgartner, Fabrikdirektor daselbst,

4) Herr Otto Wehrle, Fabrikant daselbst,

5) Herr Heinrich Müller, Privat in Freiburg, und haben diese sämmtliche Aktien übernommen.

Frau Albert Dölter Wittwe, Marie, geb. Bühler, in Emmendingen, als Inhaberin der offenen Handels⸗ firma Buchdruckerei A. Dölter in Emmendingen, bringt als Einlage in die Gesellschaft ein und letztere übernimmt von derselben in Anrechnung auf das Grundkapital folgende

a. Liegenschaften: 2

Wohnhaus in der Karl Friedrich⸗ straße Nr. 166 in Emmendingen sammt dem dazu gehörigen neu⸗ erbauten Fabrikgebäude zum Preise von .““ und zwar frei von Hypotheken und Servituten, ausgenommen die Hypothek zu Gunsten der Sparkasse Emmendingen im Be⸗ trage von 30 272 88 ₰.

b. Mobilien:

Sämmtliche zur Zeit vorhande⸗ nen Maschinen, Schriften, Uten⸗ silien und Geräthschaften, wie solche in der Bilanz vom 1. Juli 1897 gewerthet und in besonderem Verzeichniß aufgeführt sind, zum Preise von v“

c. Waaren, Vorräthe und Aus⸗ stände in Gemäßheit der Bilanz vom 30. Juni 1897 laut Inventar. Vorräthe an Materialien, fertigen und halbfertigen Waaren, ge⸗ b

d. Kasde

zusammen 155 955 97

Frau Dölter leistet der Gesellschaft Garantie für die Richtigkeit der Ansätze und der Mengen des Waarenlagers, sowie für die Einbringlichkeit der Ausstände und hat etwaige Differenzen an die Gesell⸗ schaft zu vergüten. 11“

Zur Ausgleichung der von Frau Dölter hiernach gemachten Ein⸗ 4*“ abzüglich der auf der Liegenschaft ruhenden Hypothek der Sparkasse Emmendingen, welche die Gesell⸗ schaft im Betrage von. 8 übernimmt, also im Ganzen von F die Gesellschaft der Frau

bölter:

a. 121 Aktien der Gesellschaft

jede 1000 2 ..

4 683 09

5 125 683 09

Der Aufsichtsrath besteht aus wenigstens 3 und höchstens 9 Mitgliedern, welche von der General⸗ versammlung gewählt werden. Zum Geschäftskreis

30 272 125 683

des Aufsichtsraths gehören die in § 26 ff. des Statuts bestimmten Geschäfte. 8

Als Mitglieder des Aufsichtsraths wurden bestellt: Herr Heinrich Müller, Rentner in Freiburg, Herr Otto Wehrle, Farikant in Emmendingen, Herr Franz Josef Baumgartner, Fabrikdirektor

in Emmendingen,

Herr Karl Sexauer, Mühlebesitzer in Theningen. Die Direktion besteht aus einer oder mehreren Personen. Von dem bestellten Aufsichtsrath wurde zum Vorstand der Gesellschaft Herr Adolf Enders, Buchhändler in Emmendingen, gewählt. Der Vor⸗ stand vertritt die Gesellschaft gerichtlich und außer⸗ gerichtlich und zeichnet für die Gesellschaft, indem er zu der Firma seine Unterschrift beifügt, überhaupt hat er alle Rechte und Pflichten, welche dem Vor⸗ stande einer Aktiengesellschaft gesetzlich zustehen und obliegen.

Als Revisoren gem. Art. 209 h des Aktiengesetzes

wurden durch die Handelskammer Freiburg bestellt

die Herren

Rudolf Hetzel, Bankdirektor in Emmendingen,

un Franz Schuster, Sekretär der Handelskammer in Freiburg.

Innerhalb sechs Monaten nach Abschluß des Ge⸗ schäftsjahres, welches mit dem 30. Juni endigt, findet am Sitze der Gesellschaft oder an einem andern vom Aufsichtsrathe zu bestimmenden Ort eine ordentliche Generalversammlung der Aktionäre statt, außerdem können jederzeit außerordentliche Generalversamm⸗ lungen berufen werden. Die Berufung der General⸗ versammlung erfolgt durch einmalige Bekanntmachung mit einer Frist von mindestens sechszehn Tagen, den Tag der Bekanntmachung und den Versammlungs⸗ tag nicht mitgerechnet. Die Generalversammlung beschließt regelmäßig durch absolute Mehrheit des in derselben vertretenen Grundkapitals, doch kann über die Auflösung und Liquidation der Gesellschaft, die Abänderung des Gegenstandes des Unternehmens und die Vereinigung der Gesellschaft mit einer anderen Gesellschaft nur in einer eigens für den Zweck der Beschlußfassung hierüber berufenen Generalversamm⸗ lung beschlossen werden. Zur Giltigkeit eines solchen Beschlusses ist eine Mehrheit von 3 Vierteln des in der Generalversammlung vertretenen Grundkapitals erforderlich. 1

In den gesetzlichen Reservefonds fließen von dem jährlichen Reingewinn mindestens fünf Prozent, so lange, als derselbe den zehnten Theil des Grund⸗ kapitals nicht überschreitet, von dem nach Rücklegung der Reserven verbleibenden Reingewinn werden zunächst vier Prozent auf das Aktienkapital als Divi⸗ dende an die Aktionäre vertheilt, von dem ver⸗ bleibenden Ueberschuß werden zehn Prozent Tantièmen an den Aufsichtsrath gewährt und diejenigen Gewinn⸗ antheile gekürzt, welche den Direktoren gemäß der mit ihnen abgeschlossenen Verträge zukämen.

Alle von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen an die Aktionäre erfolgen durch Einrücken in den „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“.

Im übrigen wird auf den bei den Akten befind⸗ lichen Gesellschaftsvertrag Bezug genommen.

Emmendingen, 27. September 1897.

Gr. Amtsgericht. v. Reck. Emmerich. [41148]

Im Gesellschaftsregister ist bei Nr. 264 die Handelsgesellschaft in Firma Rheinisch Westfälische Margarine Fabrik Dr Max Boemer & Ceo⸗ hier heute bemerkt:

Der Gesellschafter Carl Siekmeyer jr. ist aus der Gesellschaft ausgetreten.

Emmerich, 30. September 1897.

Königliches Amtsgericht.

u Herne

Erfurt. [41151] Im Firmenregister ist heute unter Nr. 1372 die Firma Hermann Straßner hier und als In⸗ haber der Kaufmann Hermann Straßner hier ein⸗ getragen worden. Erfurt, den 1. Oktober 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.

Erfurt. [41152] Im Firmenregister ist heute unter Nr. 1373 die Firma J. Frohberger hier und als Inhaber der Buchdruckereibesitzer und Lithograph Julius Froh⸗ berger hier eingetragen worden. Erfurt, den 1. Oktober 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5

8.

Erfurt. [41150] Im Firmenregister ist heute unter Nr. 1374 die Firma G. C. Schafft Nachf. hier und der Kauf⸗ mann Hermann Gleim hier als Inhaber eingetragen worden. Erfurt, den 1. Oktober 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.

Erfurt. [41153]

Im Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 588 verzeichneten offenen Handelsgesellschaft Mech. Schuhleisten⸗ u. Stanzmesserfabrik Schollenberger u. Lindner hier der Uebergang des Geschäfts auf den Gesellschafter Lindner vermerkt und im Firmenregister unter Nr. 1375 die Firma Mech. Schuhleisten⸗ u. Stanzmesserfabrik Schollenberger u. Lindner hier und der Fabrikant Friedrich Lindner hier als Inhaber ein⸗ getragen worden. 8

Erfurt, den 2. Oktober 1897.

önigliches Amtsgericht. Abtheilung 5.

Flensburg. Bekanntmachung. [40845] Die im hiesigen Gesellschaftsregifter unter Nr. 342 eingetragene Firma: „Brix Hansen“ in Flensburg, deren Inhaber die Kaufleute und Agenten Brix Hansen und Johannes Georg Ludwig Koppitz daselbst waren, ist heute gelöscht worden. Flensburg, den 30. September 1897. Königliches Amtsgericht. Abth. III.

Flensburg. Bekanntmachung. [40846]

In das hiesige Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 350 die 2

„Niederschlesische Schuhwaarenfabrik Kallmann Gebr.“

zu Flensburg als Zweigniederlassung der zu Berlin bestehenden, daselbst unter Nr. 14 667 des Gesellschaftsregisters eingetragene Hauptniederlassung und die Kaufleute Louis Kallmann und Bernhard

Kallmann in Berlin als deren Inhaber eingetragen.

Die Gesellschaft hat am 1. Dezember 1890 be⸗

gonnen.

Flensburg, den 30. September 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.

Forst, Lausitz. Handelsregister [41154] In unserem Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 84 eingetragenen Firma Philipp Rä⸗ diger zu Forst Folgendes vermerkt worden: Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Tuchfabrikant Georg Rüdiger zu 2 setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter irma fort. Sodann ist in unser Firmenregister unter Nr. 664 die Firma Philipp Rüdiger mit dem Sitze in Forst und als deren Inhaber der Tuchfabrikant Georg Rüdiger zu Forst eingetragen worden. Forst, den 29. September 1897. Königliches Amtsgericht.

Frankfurt, Main. [40848] In das Handelsregister ist eingetragen worden: 14 408. J. W. Albert. Die dem hiesigen Kaufmann Johann Wilhelm Albert ertheilte Prokura ist erloschen.

14 409. Altenkirch⸗Eccardt. (Zweignieder⸗ lassung.) Die Zweigniederlassung ist aufgegeben. Die Firma und die der Ehefrau Marie Altenkirch, geb. Eccardt, ertheilte Prokura sind für hier er⸗ loschen.

14 410. Joseph Nahm Söhne. Die unter dieser Firma mit dem Sitze zu Frankfurt a. M. eingetragene offene Handelsgesellschaft hat ihren Si nach Groß⸗Umstadt verlegt. Die Firma Jof Nahm Söhne ist damit für hier erloschen.

14 411. Auctionsbureau Phil. Janson. Das Handelsgeschäft ist aufgegeben; die Firma ist er⸗ loschen.

14 412. Actiengesellschaft für automatischen Verkauf in Hamburg. (Zweigniederlassung.) Der Kaufmann Friedrich Wilhelm Hüther zu Berlin ist dergestalt zum Prokuristen bestellt, daß er zur Zeich⸗ unng der Firma der Gesellschaft per prokura in Ge⸗ meinschaft mit je einem Mitglied des Vorstands berechtigt sein soll.

14 413. Gesellschaft Pietät Hartmann & Ce. Das unter der Firma „Gesellschaft Pietät, Hart⸗ mann & Co“ dahier betriebene Handelsgeschäft ist auf den hiesigen Kaufmann Karl Friedrich Traudt übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma „Gesellschaft Pietät, Hartmann & Co⸗ Nach⸗ folger“ als Einzelkaufmann weiterführt.

14 414. S. Freudenstein. Unter dieser Firmr betreibt der hiesige Agent Sally Freudenstein dahier ein Handelsgeschaͤft als Einzelkaufmann.

14 415. H. Haldenwang. Unter dieser Firm betreibt der hiesige Kaufmann Heinrich Wilheln Haldenwang dahier ein Handelsgeschäft als Einzel⸗ kaufmann.

14 416. Wilh. von Arand. Das Handelsgeschäft ist aufgegeben. Die Firma ist erloschen.

Berichtigung zu Nr. 14 384. J. L. Finck. Der Prokurist heißt nicht, wie irrthümlich veröffentlicht, Adolf Finck, sondern Adolf Linke.

Frankfurt a. M., den 28. September 1897.

Königl. Amtsgericht. IV.

Frankfurt, Oder. Handelsregister [40847] des Königlichen Amtsgerichts zu Frankfurt a. O. Die unter Nr. 1443 unseres Firmenregisters ein⸗ getragene Firma „Königlich privilegirte Apotheke u Müllrose. E. Erbe.“ Firmeninhaber: der otheker Emmo Erbe, ist gelöscht zufolge Ver⸗ fügung vom heutigen Tage. Frankfurt a. O., den 30. September 1897. Königliches Amtsgericht. II. Abtheilung.

Giessen. Bekanntmachung. [408460]

In unser Gesellschaftsregister wurde auf Seite 85 unter der Rubrik „Actiengesellschaft Hessisch Rheinischer Bergbauverein mit dem Sitz u Gießen“ Folgendes eingetragen:

Laut beglaubigter Anmeldung des Vorstandes und des Aufsichtsrathes vom 24. September 1897 ist i weiterer Ausführung der Beschlüsse der General⸗

2. Inli 1897 auf Seite 158 des Gesellschaftsregisters eine weitere Erhöhung 224 000 durchgeführt worden. Die Einzahlung dieses Betrags ist in der Weise bewirkt worden, daß Herr August Sternberg in Charlottenburg für 224 000 Aktien zum Parikurse übernommen und da⸗ für eine gleich große Forderung, die er an die Aktien⸗ gesellschaft noch zu bilbden hatte, als empfangen an⸗ gesehen und der Gesellschaft gegenüber quittiert hat. Hiernach hat die weitere Erhöhung des Grundkapital⸗ um 224 000 stattgefunden, sodaß dasselbe jetzt 2 953 000 beträgt. Das seitherige Grundkapital ist » der oben erwähnten Anmeldung poll ein⸗ gezahlt. 8 Giesßen, den 30. September 1897. 8 8 Großh. Amtsgericht. Neuenhagen.

Gnesen. Bekanutmachung. [40850] In unser Firmenregister ist unter der Nr. 464 die Firma „Sächsisches Engroslager Inh. D. David“ und als deren Inbaber der Kaufman David David aus Gnesen eingetragen worden. Ferner ist in unserem Register, betreffend die Ausschließung der Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes, unter Nr. 98 eingetragen worden, daß der Kaufmann David David aus Gnesen für sein Ehe mit Nathalie, geb. Spiro, durch Vertras vom 29. Januar 1894 die Gemeinschaft der Güte und des Erwerbes ausgeschlossen hat. Gnesen, den 24. September 1897. Königliches Amtsgericht. Gotha. [40851] In die Firma F. Th. Vockerodt in Ohrdruf ist der Kaufmann Heinrich Vockerodt das. als gleich⸗ berechtigter Mitinhaber eingetreten, und ist solches im Handelsregister Fol. 1567 auf Anzeige vom heutigen Tage eingetragen worden. Gotha, am 29. September 1897. Herzoglich S. Amtsgericht. III. 8 Polack. Verantwortlicher Redakteur: J. V.: Dr. Fischer in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Berlin auch durch die

versammlung vom 2. Juni 1897, eingetragen an

des Grundkapitals unz

zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preu

Berlin, Dienstag, den 5. Oktober

9 2/⸗

.

Sechst

““ 8*

Staats⸗A

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel b 8

Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche

Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗

Das Central⸗

nzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden. belsg 0 8

Das Central⸗Handels⸗ Register für das Deutsche Reich erscheint in der Re Bezugspreis beträgt 1 ℳ%ℳ 50 für das Vierteljahr.

8 8 8 8 8

Reich

el täglich. Der osten 20 ₰.

Einzelne Nummern

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

Handels⸗Register. Gotha. [41155]

In die Firma „Max Schuchardt Wurstfabrik“ in Friedrichroda ist der Fleischer Franz Adloff das. als Mitinhaber eingetreten. Dieselbe firmiert künftig:

„Max Schuchardt & Ce. Wurstfabrik“.

Solches ist auf Anzeige vom 29. dieses Monats im Handelsregister Fol. 1781 eingetragen worden.

Gotha, am 30. September 1897.

Herrzoglich Sächs. Amtsgericht. Polack.

Grütz. Bekanntmachung. [40991]

In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der Zuckerfabrik Opalenitza, Aktiengesellschaft Fol⸗ gendes eingetragen worden:

Der erste Satz des Paragraphen 33 des Statuts ist dahin geändert:

„Der Aufsichtsrath besteht aus acht von der Ge⸗ neralversammlung nach Stimmenmehrheit zu wäh⸗ lenden Mitgliedern, von denen mindestens sechs Aktionäre der Gesellschaft sein müssen.“

Ferner ist der Paragraph 35 des Statuts dahin

eändert: „Aktionäre können zu Mitgliedern des Aufsichts⸗ raths nur gewählt werden, wenn sie mindestens zehn Aktien der Gesellschaft im Gesammtbetrage von zehn⸗ tausend Mark besitzen und müssen solche während ihrer Amtsdauer im Archiv der Gesellschaft hinter⸗ legt werden.“

Grätz, den 28. September 1897.

Königliches Amtsgericht.

Grimmen. 40992]

In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 4 eingetragenen, zu Tribsees domizilier⸗ ten Gesellschaft in Firma „Molkerei Tribsees, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, ver⸗ merkt worden, daß auf Grund des Beschlusses der Generalversammlung vom 29. März 1897 unter Abänderung des § 2 des Gesellschaftsvertrages das Stammkapital um 600 ℳ, also auf 31 200 ℳ, er⸗ höbt worden ist.

Grimmen, den 25. September 1897.

Königliches Amtsgericht.

Gütersloh. Handelsregister [41156] des Königlichen Amtsgerichts zu Gütersloh.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 159 die Firma G. Bode und als deren Inhaber der Kanf⸗ mann Gottlieb Bode zu Gütersloh am 30. Sep⸗ tember 1897 eingetragen.

Halberstadt. (40852] Bei der unter Nr. 191 des Gesellschaftsregisters verzeichneten offenen Handelsgesellschaft Zuckerfabrik Derenburg Friedrich Foersterling & Co. zu Derenburg sind heute folgende Veränderungen ein⸗ getragen: 1 Ausgeschieden aus der Gesellschaft sind: 1) eer Oekonom Georg Schliephake zu Langen⸗ ein, 2) der Oekonom Friedrich Garke zu Danstedt, 3) 1 Oekonom Christian Wulfert aus Heim⸗ urg. Neu eingetreten sind als Gesellschafter in die Gesellschaft: 1) der Oekonom Eduard Tacke zu Derenburg, 2) der Oekonom Heinrich Hartmann zu Silstedt, 3) der Oekonom Heinrich Siebert zu Silstedt, 4) Oekonom Wilhelm Schliephake zu Langen⸗ ein, 5) 8eehem Friedrich Garke jun. zu Dan⸗ edt, 6) der Oekonom Heinrich Wulfert zu Heimburg. Die Befugniß zur Firmenzeichnung resp. Ver⸗ tretung steht den neuen Gesellschaftern nicht zu. Halberstadt, den 22. September 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 6.

Hanau. Bekanntmachung. [40853] Bei der Firma Conr. Schlingloff in Hauau, Nr. 1139 des hiesigen Handelsregisters, ist heute ein⸗ getragen worden: ““ Nach Anzeige vom 21. September 1897 ist die irma Courad Schlingloff dahier auf Friedrich ilhelm Schlingloff von hier übergegangen. Hanau, den 27. September 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.

Harburg, Elbe. Bekauntmachung. [40856] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 927 eingetragen die Firma:

1 C. Dreyer mit dem Niederlassungsorte Harburg und als deren Inhaber der Kaufmann Christian Carl Jacob Dreyer zu Harburg.

Harburg, den 29. September 1897.

Königliches Amtsgericht. I.

Heidelberg. [40567]

Nr. 45 003. Zu O.⸗Z. 101 Band II des Gesell⸗ schaftsregisters wurde eingetragen: Die Firma „Franz Pieper Nachf. Frieden⸗ erg & Knipschild“ offene Handelsgesellschaft in Heidelberg.

Theilhaber der Gesellschaft sind:

1) Photograph Josef Knipschild hier, verheirathet it Sofie, geb. Nagel, von hier, ohne Ehevertrag,

2) Photograph Karl Friedenberg, ledig, dahier.

Die Gesellschaft hat am 1. September d. Js. be⸗ gonnen. W“ Heidelberg, 22. September 1897. Gr. Amtsgericht. 8

Reichardt.

Herzberg, Harz. Bekanntmachung. [40857]

Blatt 71 des Handelsregisters ist zur Firma C. W. Meyer in Herzberg a. H. beute eingetragen:

Die Kommanditgesellschaft ist durch Ausscheiden der Kommanditistin am 30. Juni 1897 aufgelöst. Heinrich Carl Wilhelm Meyer und Heinrich Conrad Ludwig Meyer in Hamburg setzen das Geschäft als offene Handelsgesellschaft unter unveränderter

Firma fort.

Herzberg a. H., den 29. September 1897. Königliches Amtsgericht. 1.

Hess. OIldendorf.

In das hiesige Handelsregister ist heute zu Nr. 49. solgender Eintrag bewirkt worden:

Der Kaufmann Friedrich Wilhelm Heinrich Ricke n Hess. Oldendorf hat das unter der Firma L. v. Nolting in Oldendorf betriebene Handelsgeschäft käuflich erworben und führt dasselbe unter der bis⸗ herigen Firma fort.

Hess. Oldendorf, 29. September 1897.

Königliches Amtsgericht. 8

Hildesheim. Bekanntmachung. [41158 Im Handelsregister ist Blatt 804 zur Firma: F. E. Jahn in Hildesheim eingetragen: Die Firma ist erloschen. Hildesheim, 1. Oktober 189ö7. Königliches Amtsgericht. I.

Hildesheim. Bekanntmachung. Im Handelsregister ist Blatt 1349 eingetragen die

Firma: F. E. Jahn Nachf. mit dem Niederlassungsorte Hildesheim und als deren Inhaber der Fabrikant Theodor Thiesing in Hildesheim. Hildesheim, 1. Oktober 1897. Königliches Amtsgericht. I.

Hildesheim. Bekanntmachung. [41160] Im hiesigen Handelsregister ist Fol. 1114/16 zur Firma: 8 Hannoversche Bank Filiale Hildesheim, zu Hildesheim eingetragen: Die hiesige Zweigniederlassung ist und die Firma erloschen. Hildesheim, 1. Oktober 1897. Königliches Amtsgericht. I.

Hirschberg, Schles. Bekanntmachung.

In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 221 eingetragenen, hierorts domizilierten, offenen Handelsgesellschaft in Firma „Hirschberger Holzecement und Dachpappen⸗Fabrik von L. Stutz vorm. Stutz & Noebel“ vermerkt worden, daß die Gesellschaft zufolge gegenseitiger Uebereinkunft aufgelöst ist und von dem früheren Gesellschafter Ludwig Stutz unter der Einzelfirma „Hirschberger Holzeement und Dachpappenfabrikvon L. Stutz“ fortgesetzt wird.

Demnächst ist in unser Firmenregister an dem⸗ selben Tage unter Nr. 925 die Einzelfirma „Hirsch⸗ berger Holzcement und Dachpappenfabrik von L. Stutz“ zu Hirschberg i. Schl. und als deren Inhaber der Kagfmann Ludwig Stutz ebenda ein⸗ getraßen worden.

Hirschberg i. Schl. den 1. Oktober 1897.

Königliches Amtsgericht.

141163]

aufgehoben

[41161]

Hohenstein, Ostpr. Handelsregister.

In unserem Firmenregister ist heute unter Nr. 58 die Firma P. Rosettenstein und als deren Inhaber der Kaufmann Philipp Rosettenstein in Hohenstein eingetragen.

Hohenstein, Ostpr., den 25. September 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1. Hohenstein, Ostpr. [41162]

Handelsregister.

Der Kaufmann Philipp Rosettenstein in Hohenstein hat für seine Ehe mit Ernestine, geb. Moses, durch Vertrag vom 30. August 1897 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen. 1 8 8

Dies ist zufolge Verfügung vom 27. September in das Register über Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft eingetragen worden. 8—

Hohensiein, Ostpr., den 28. September 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.

Jena. 8 [41165] Fol. 345 Bd. II unseres Handelsregisters, woselbst die Firma Ludwig Weimar Nachfolger in Jena eingetragen steht, ist eingezeichnet worden: 8 „Heinrich Friedrich Nepold in Jena ist Prokurist. Jena, den 29. September 1897. 1 Herzogl. S. Amtsgericht. IV.

[41164]

Bei der Fol. 272 Bd. II des Handelsregisters der unterzeichneten Gerichtsbehörde eingetragenen Aktien⸗ gesellschaft in Firma Thüringer Blechemballagen⸗

Jena.

[Krereld. [40858]

1111591

und Maschinen⸗Fabrik in Jena ist heute ein⸗ getragen worden: Oscar Adolf Max Schröter ist Prokurist, lt. Beschlusses vom 1. Oktober 1897. Jena, den 1. Oktober 1897. Großherzogl. S. Amtsgericht. IV.

Köpenick. 1 [40860] In 11“ ist heute unter Nr. 178 die Firma Waarenhaus S. Braun & Co. mit dem Sitze der Zweigniederlassung in Köpenick, Hauptniederlassung in Berlin, und als deren In⸗ haber der Kaufmann Salomon Braun zu Berlin eingetragen worden. Köpenick, 27. September 1897. 1 Königliches Amtsgericht. Abth. 5. [41166] Die Firma Rich. Simon hier ist erloschen. Eingetragen bei Nr. 3962 des Firmenregisters. Krefeld, den 29. September 1897. Königliches Amtsgericht.

Krefeld. [41167] Dem Kaufmann Max Hertzmann hier ist Prokura für die Gebr. Hertzmann hier, ertheilt. Eingetragen sub Nr. 1834 des Prokurenregisters. Krefeld, den 29. September 1897 Königliches Amtsgericht.

Langensalza. Bekauntmachung. [41168]

In unser Gesellschaftsregister ist am 30. Sep⸗ tember 1897 bei der unter Nr. 28 eingetragenen, hierorts domizilierten offenen Handelsgesellschaft in Firma „Gebrüder Adler“ vermerkt worden, daß die Gesellschaft zufolge gegenseitiger Uebereinkunft aufgelöst ist und von dem früberen Gesellschafter Hermann August Adler unter unveränderter Firma fortgesetzt wird.

Demnächst ist in unser Firmenregister an demselben Tage unter Nr. 323 die Firma „Gebrüder Adler“ zu Langensalza und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Hermann August Adler ebenda eingetragen worden.

Langensalza, den 30. September 1897.

Königliches Amtsgericht.

Liebau. [40862]

In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 94 die Firma J. Klippel, als deren Ort der Niederlassung Liebau und als ihr Inhaber der Kaufmann „Josef

Liebau, den 29. September 1897. Königliches Amtsgericht Liebau. 8 [40861] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 95 die Firma „Josef Lux“, als deren Ort der Nieder⸗ lassung Liebau und als ihr Inhaber der Kauf⸗ mann „Josef Lux“ zu Liebau eingetragen worden. Liebau, den 30. September 1897. Königliches Amtsgericht Liegnitz. [41169] Zufolge Verfügung vom 30. September 1897 sind an demselben Tage in unserem Firmenregister folgende Eintragungen e ko⸗ 1) bei Nr. 872 die Firma Isidor Guttfeld zu Liegnitz betreffend: Die Firma ist auf Antrag des Firmeninhabers gelöscht worden. Vergleiche Nr. 1140 des Firmenregisters. 2) unter Nr. 1140 die Firma Moritz Guttfeld zu Liegnitz und als deren Inhaber der Kaufmann Moritz Guttfeld zu Liegnitz. Liegnitz, den 30. September 1897 1 Königliches Amtsgerich Lippstadt. [40863] In unser Gesellschaftsregister ist bei laufender Nr. 47 der Firma Westfälische Union, Actien⸗ gesellschaft für Bergbau, Eisen⸗ und Draht⸗ industrie, Abtheilung Lippstadt, Kolonne 4 fol⸗ gender Vermerk eingetragen: Auf Grund des Beschlusses der Generalversamm⸗ lung vom 20. Juli 1897 ist das Grundkapital um 1828 Stamm⸗Prioritäts⸗Aktien zu 1200 und um eine Stamm⸗Prioritäts⸗Aktie zu 1000 im Ge⸗ sammtbetrage von 2 194 600 auf 8 500 000 erhöht worden. Eingetragen zufolge Verfügung vom 25. September 1897 am selben Tage. Lippstadt, den 25. September 1897. Königliches Amtsgericht.

Mannheim. Handelsregistereinträge. [41170] Nr. 44 998. Zum Handelsregister wurde ein⸗ getragen: 3

Zu O.⸗Z. 389 Ges.⸗Reg. Band VII, Firma „Rheinische Hypothekenbank“ in Mannheim mit Zweigniederlassung in Berlin:

Die dem Wilhelm Schnitzker in Berlin ertheilte Prokura ist erloschen. Mannheim, 30. September 1897.

Gr. Amtsgericht. III. Mittermaier.

Minden, Westr. Handelsregister 41171] des Königlichen Amtsgerichts zu Minden. Unter Nr. 793 des Firmenregisters ist die Firma „Julius Maaß“, Inhaber Kaufmann Julius Maaß in Hannover, mit der Hauptniederlassung lin Hannover, als Zweigniederlassung in Minden, am 29. September 1897 eingetragen.

Der vorgedachte Firmeninhaber hat für die Zweig⸗

niederlassung vorgedachter Firma in Minden den

Mosbach.

Kaufmann Wilhelm Jahn in Hannover als Pro⸗ kuristen bestellt, was unter Nr. 203 des Prokuren⸗ registers am 29. September 1897 eingetragen ist.

[41172]

Nr. 19 419. In das diesseitige Handelsregister wurde eingetragen:

a. In das Firmenregister.

Unter O.⸗Z. 537: Firma „Johaun Hof“ in Heinsheim. Inhaber: Johann Hof, Svpezerei händler allda, verheirathet seit 22. September 1897 mit Wilhelmina Schell von Heinsheim. Der mit derselben am 14. September 1897 errichtete Ehe⸗ vertrag enthält in § 1 folgende Bestimmungen: „Von seinem gegenwärtigen Vermögenseinbringen wirft jeder Theil nur den Betrag von 30 in die Gemeinschaft ein, alles übrige, gegenwärtige und zukünftige, bewegliche und unbewegliche Ver⸗ mögen beider Theile sammt Schulden bleibt von der Gemeinschaft ausgeschlossen und daher Sonder⸗ aut desjenigen Ehetheils, von welchem es herrührt Zu O.⸗Z. 208, betr. die Firma „Florian Schell“ in Heinsheim: „Die Firma ist erloschen.“ Unter O.⸗Z. 538: Firma „Carl Wilhelm“ in Heins⸗ heim. Inhaber: Carl Wilhelm in Heinsbeim, ver⸗ heirathet seit 19. Juni 1897 mit Rosa Roth von da. § 1 des mit derselben am 14. Juni 1897 errichteten Ehevertrags lautet: „Die Brautleute wählen als Regel zur Beurtheilung ihrer ehelichen Güterrechts⸗ verhältnisse die gesetzliche Gütergemeinschaft.“ Zu O.⸗Z. 348, betr. die Firma „K. M. Kathriner“ in Aglasterhausen: Die „Firma ist erloschen.“ Zu O.⸗Z. 539: Firma „Ludwig Gerichten“ in Aglasterhausen. Inhaber: Georg Adam Ludwig Gerichten, Apotheker von Germersheim, Pfalz, wohnhaft in Aglasterhausen, verheirathet seit 14. Sep⸗ tember 1897 mit Anna Margaretha, geb. Lämmert, von Germersheim ohne Errichtung eines Ehevertrags.

b. In das Gesellschaftsregister.

Zu O.⸗Z. 71, betr. die Firma „K. Ehrlich und Cie.“ in Mosbach: „Der Sitz des Geschäfts wurde nach Stuttgart verlegt.“ Zu O.⸗Z. 70, betr. die Firma „Mosbacher Aktienbrauerei“ in Mosbach: In der am 14. September 1897 stattgefundenen Generalversammlung wurde § 29 der Statuten geändert und zwar besonders in der Rich⸗ tung, daß der zweite Geschäftsabschluß sich bezieht auf die Periode vom 1. Juli 1897 bis einschließlich 30. September 1898 und von da ab das Geschäfts⸗

Klippel“ zu Liebau eingetragen worden.

jahr jeweils vom 1. Oktober bis einschließlich 30. September läuft.

Mosbach, den 30. September 1897. Großh. Amtsgericht.

Dr. Sautier.

1“

Mühlberg, Elbe. [41173] In unserem P okurenregister ist unter Nr. 7 cin⸗ getragen, daß dem Fabrikdirektor Dr. Johannes Seyffart in Brottewitz von der Zuckerfabrik Mühlberg a./E., Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Brottewitz, Prokura ertheilt ist und daß der Prokurist die Firma in Gemeinschaft mit einem der Geschäftsführer zu zeichnen bat. Mühlberg a. E., den 17. September 1897 Königliches Amtsgericht.

Mülhausen, Els. Handelsregister

des Kais. Landgerichts Mülhausen. Unter Nr. 461 Band IV des Firmenregisters, be⸗ treffend die Firma E. Tourtallier in Mülhausen, ist heute eingetragen worden, daß dem Handlungs⸗ kommis Joseph Staub, zu Mülhausen wohnend, Prokura ertheilt ist. Mülhausen, den 1. Oktober 1897.

Der Landgerichts⸗Ober⸗Sekretär: Stahl.

Mülheim, Kuhr. Bekanntmachung. [41174]) In unser Register, betreffend Ausschließung der Gütergemeinschaft bei Kaufleuten, ist heute unter Nr. 102 Folgendes eingetragen: Die Brautleute Kaufmann Karl Mann und Fräulein Anna Rating zu Mülheim a. d. Ruhr haben für ihre mit dem ersten Ehewohnsitze zu Mülheim a. d. Ruhr einzugehende Ehe durch gerichtliche Ver⸗ handlung vom 21. September 1897 jede Art der Gütergemeinschaft ausgeschlossen. Mülheim a. d. Ruhr, 28. September 1897. Königliches Amtsgericht.

Münster, Westr. Bekanntmachung. [41176] In unser Prokurenregister ist am heutigen Tage zu Nr. 274 eingetragen worden, daß die dem Kauf⸗ mann Rudolf Berens zu Münster für die Firma Kleene & Jacobs daselbst ertheilte Prokura er⸗ loschen ist. Münster i. W., den 28. September 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

Münster, Westr. Bekanntmachung. [41175] Der Kommerzien⸗Rath Wilhelm Kiesekamp zu Münster hat für seine zu Münster bestehende, unter Nr. 845 des Firmenregisters mit der Firma F. Kiesekamp eingetragene Handelsniederlassung den Aloys Bunsmann zu Münster zum Prokuristen bestellt und zwar in Gemeinschaft mit dem einen oder anderen bereits bestellten Prokuristen Friedrich Osthoff und Franz Moll zu Münster, sodaß also stets die Unterschrift zweier Prokuristen zur gültigen Zeichnung der Firma erforderlich ist. Eingetragen unter Nr. 285 des Prokurenregisters.

Münster, den 1. Oktober 1897.

Abtheilung II.

Königliches Amtsgericht.