Zusammen stellung
—
der Betrie s⸗Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen nach dem Stande am Ende des Monats September 1897.
ims uEn n ☛ . .1 14. 15. ☛‿1yuöy— 20. 1.ö 222 EE n. — 2 1 „Die deftnitive Ein⸗ dehw. 1997 Für 1897 /98 bezw Demnach betrug . 1 G Demnach betrug die nahme des V ezw. ür . In den beiden letzten Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft * d it vom Beginn des Betriebsjahres betrug ür bdi nahme des Vorjahres . d z. Ver⸗ 1897 sind zur Theil⸗ Im Monat September betrug die Einnahme In der Ze g rug Einnahme für diesen stellte sich gegen die Verwendetes 2,5 2r e. 2 Jahren sind an Dletenden konzeffioniertes Anlage⸗Kapital
B 8 die Verkehrs⸗Einnahme Hierzu im Monat die Verkehrs⸗Einnahme 9 sereniläthen damalige provisorische, Anlage⸗Kapital Amortisat. Dividende bezw. Ver⸗ gegclr Sigsena 8 lãänge 1 kamen aus Sevptember Einnahmequellen — eemn 8— der Prior.⸗ zinsung berechtigt “ .
Ende des aus dem aus sämmtlichen aus dem ug dem Oblig. und 8 aus dem eees sonstigen & ersonen⸗ und 8 sonst. Dar⸗ rio⸗ Stamm⸗ Prioritäts⸗ itã Svx n Hesaase vund Güterverkehr mf Quellen Einnahmequellen Belbaverrehr meüesenesdas üb t Ferte Fs. — 8b Lhenehe eg 4 bes “ Phannne⸗ Prüh. “ über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf “ Einnahme Einnahme Einnahm. Niten EE“ en L1“ haupt 1 ki/] haupt 1 km hdaupt 1 km haupt 1km haupt 1 km haupt 1 km f anf . w. bezw. F 1896 1895 1895 ℳ ℳ ℳ ——ℳ ℳ ℳ ℳ
A. Hauptbahnen
einschließlich der zugehörigen Se, 8 29.
I. Staatsbahnen und auf Rech⸗ nung des Staats verwaltete b b G — — 8 Privatbahnen. 1 6 . .“ 8— 16 8 . W e. Pehrebsßahr xom 1 Serl, 3700 “ 20 100 —+ 371 574 + 590 574 551 266 246 339 251 8 1 ingen [1897 /98 ⁄¹) 1 624,95 1 587 000 989] 3 673 000 5 260 000 3 237 5 554 000 3 418 8 784 000 21 696 000 30 480 000 18 842 32 515 000 b +
P . 1896 9 4 12,05, + 161 000 + 8812 211 000 + 372 000 + 206— 18 000 + 354 000 + 194+‿ 494 000 + 1 017 000 + 1 511 000 + 876 + 1 673 2⁰⁰ + 972 8 131 107 13
Militär⸗Eisenbahn. .. 1897/98) 70,62 21 032 298 14 469 35 501 503 1 365 36 866 519 128 924 117 430 5 246 354 3 703 250 957 3 7731+ 7 230 + 7 095 7 566 13 gegen 1896/97 25,011+ 8177 + 16 + 1 037 + 9 214 — 73 + 1155 + 10 369— 62 35 768 + 18 999 — 54 767 — 497 57 835 £ 461
Preußische 83 Hessische Betkiebs⸗
gemeinschaf
ee üeverrraregrIeInn. EXAINS.Ng ⸗ u“ ar 8s he 88. 8 e.e .* dehnl eh nitanecn .
4 97 0 2 8 2 2 4 . .[1897/98 )29089,17130 170 000 1 062167 441 000 97 611 000 3 357° 6 207 000 103818000 3 570 186 008 000 375 368 000 561 376 000 19 394 597 013 000 20 625 —*. 6061000 + 724000007407399529 256 41 egen 1896/95 4 628,08 + 1330000 + 25]4. 2886000 + 4216000 + 740+ 655 000 —++ 4871000 + 921+ 8 756 000 + 17 611 000 + 26 367 000 + 536 + 32 + 29 656 000 + 627 309 967 Württembergische Staatseisenb⸗ . 1897 1858 1 753,88] 1 543 300 882 2 625 300 4 168 600 2 377 314 000 4 482 600 2 5566 9 270 200 14 237 300 23 507 500 13 406 25 048 800 14 285 + 467 664 + 396 412543 645 781 igegen 1896 /97 4. 23,387 13 753 — 28+ 262 529 + 276 282 + 128 9 79 399 +. 355 681 + 171 237 934 4 837 300 32 + 1 075 234 + 370 + 72 404 + 1 147 638 *†. 396 8 311 Großh. Meckl. Friedr. Franz⸗Eisenb. 1897/98¹1 1 014,25=% 428 926 424 528 962 522° 957 888 944] 42 322 1 000 210 986 2 687 227 2 611 066 5 298 293 5 224 5 535 002 5 4577+ 87 749, + 103 771 105 796 973 104 gegen 1896 /97 ¼ 04† 29 065 + 29/ + 44 779 + 73 844 + 72 —- 11 4782 62 366 + 611+ 1954 099 124 199 + 2278 298 + 275 + 223 717 + 220 8 b. Betriebsjahr vom 1. Januar: 8 22 + ? 8 165 276 395 Sa r: 1897 ) 2 918,23 3 159 532 1 102 6 409 388 2 196] 9 568 920 3 279 509 013110 077 933 3450% 26 920 332 52 701 136 182 79 621 468 27 595 4 334 1938 83 955 661 29 066 + 86 722 + 276 3251798 014 “ CEE 1896 4 86,15,— 26 924 — 31 + 124 190 4 9.† 97 266 — 30+ 58 092 ¼ 155 358 — 137†. 1 030 992 1 687 723 + 2718 715 + 653 + 297 633= + 3 016 348 + 742 8 — —
——
— I 88 6 206 620 45 543 500 29 347+ 137 916 + 403 744 193 271 724 323 404 ische Staatseisenbahnen . . 1897 1 550,16] 1 882 510 1 241] 3 530 190 5 412 700 3 492 371 780 5 784480 3 728]⁄ 14 935 490 27 401 390 42 336 880 22 311 206 6: 29 347 1 111“ 02h 319 409 + 13 29 320 296 + 339 705 + 21992 18 680 — 358 385 . 231 944 725 + 623]% 1 540 531 2 485 256 4 1 603 — 340 52022 2 825 776 4 1823 3) 8 a. Eigene Strecken. 1897 97,28 391 358 4117, 382 159 3 992] 773 517 7951° 388 900 812 417 8 351 3 161 807 6 227 756 64 018 339 1339 6 582 889 67 669 —+ 290 692 + 330 353 24 506 878 257 804 “ gegen 1896 91. 46 778 + 4929 691-— 9r 47466 187— 1 9009 49 366 + 507 204 744 88 . 1896 0 8 V 5 : 9 ². Cigene Stkecen 1897 2529† 211 555 ¼ 501% 380 540 593 090 1 394) 40 130⁄ 633 220 1 4889 1789 160 2 985 160 4 774 320 11 254 357 6800 5132 000 12097* 51 890 —+ 100 650 40 640 263 98 362 Oldenburg. gegen 1896 9%+½ 11 951 + 299 49 326 + 61 277 + 14492 u1 241 + 62 518 + 147 55 967 + 306 763 + 4. 362 730 4 462 + 5 303 368 033 + 44353 Staats⸗ 9. Wilhelmshaven⸗ V
eisenbahnen Oldenburger Eisenb. 1897 48 600 928 53 350 101 950 1 947 1 610% 103 560 1 977 410 570 418 190 828 760 843 250 16 102 2 14)7 502 271] 144 720 senbah g xas 1896 + 3 359 4 64— 2283 + 1076 + 21. 166 + 1 242 23 6 853 9 431 8 2)
II. Privatbahnen unter Staatsverwaltung. “ 1 8
b. Betriebsjahr vom 1. Januar: . “ 1 Zittau⸗Reichenberger Eisenbahn.. 36 109 1 357 86 522 . 691 670 gegen + 4 842 + 182 + 6 005 + 225,— + 22 44 1 3 519
III. Privatbahnen unter Privatverwaltung.
b. Betriebsjahr vom 1. Januar: 1 .“ 8b 8 1 Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder Eis.. 35 510 372 201 570 237 080 70 307 330 261 073 1 635 005 22 1 896 078 . 0⁰
3 065 949 288 439 493 183 + 5 068 + 61 5238+ 554 706 + 5702 70 517 131 704 8 5 804 3 797 135 501 5 971 9 759 + 9 991u) 218 000 115 344 34 813 21 588 + 951 + 2 163 † 23 751 + 1045 ¹8)
2 592 518 + 107 316 27 819 416 2871 6, 5 30 000 000 6 000 11
sgegen 3 914 + 42 26 972 + 30 886 + 38 890 + 69 776 23 485 171 933 195 418 + 186 08 381 498 Eutin⸗Lübecker Eisenbahn. 8 24 971 611 18 258 43 229 † 8 2 8 8 8 220 920 8 129 809 350 729 8 8 25 1 + 28 402 2 676 300 142 370 5 676 300 3 276 3 39,87] 139 428 12 zꝛgegen + 1144 + 28-1a2018 + 8162 1 11 613 + 10 817 22 430 +
Lübeck⸗Büchener Eisenbahn . .. 176 814 1 368 256 88 463 — 87 2 6 lc 8 1 512 852 2 386 536 3 899 388 823 5* 4 222 888 + 153 001] 32 799 385 259 941 540 000 32 790 000 12 000 000/ 126,18] 540 000 13
gegen 0◻ 24 306 + 188 + 124, + 4 122 790 204 158 326 948 — J . Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn 4 8 235 8 88 - 88. 8 9 8 182 000 214 320 798 85 1 012 580 8 8— ü. 8 1 + 4 750] 26 333 638 176 357 — 25 680 000 12 840 000 — 149,32 14 gegen + 21— 8* 50—₰ 7 320 322 740 315 420 — 2 V . Ostpr.] a. Eigene Strecken . . . 97 965 405 314 371 412 336 229 435 236 1 792 2 246 608 3 104 711 212 400⁰0%⁰·˖ 3 317 111 + 216 680] 49 924 473 205 5860 1 048 347 49 900 000 12 13 500 000 22 900 8 243,17 15 Süd⸗ . gegen + 7 834 — 33 170 — 25 336 2 900 — 22 436 — 9314. 112 390 170 995 + 32 400 03 395 1.“ bahn L5. Fischhaus.⸗Palmnicken. E s. Nr. v
B. Nebenbahnen. 8
I. Staatsbahnen unter Privatverwaltung. a. Betriebsjahr vom 1. April: 1u“ “ “ 4 Weimar⸗Blankenhainer Eisenbahn [1897/98 .. 3 7 2 140 062 gegen 1896/97 G b. Betriebsjahr vom 1. Januar: Fischhausen⸗Palmnickener Eisenbahn 1897 8 660 000
II. Privatbahnen unter Staatsverwaltung. a. Betriebsjahr vom 1. April: “ 8 b 8 “ 8 2 Farge⸗Vegesacker Eisenbahn ... 1885,32 8 44 9— . 010 8 50 890 88 1 042 181 99 826 gegen 6/97 8 + + 2 580 + 248 8 “ 8. 8 9 22 8 . 600 30 2 335 616 583 46 499 1 — gegen 797 5 —5 297 + 23 Kreis Oldenburger Eisenbahn 1897/98 . 8 * 13 8 63 802 2 760 1 155 925 49 997 gegen [1896/97 0 32 8 39 8
III. Privatbahnen unter A “ 897/9 25 800 85 000 “ 1 u“ 8 8 it Damm⸗Colberger Eisenbahn . 1897/98 43 000 379 . 7 228 238 53 090 gegen 1896/97 0 1 610 — 14,4 9727 + 85-2 8117 7 584 + 1 g8 8 16“ Altona⸗Kaltenkirchener Eisenbahn 1897/98 9 8511 281 13 043 372 22 894 23 232 b 1 136 776 V 1 200 000 33 268 8 v gegen 1896/97 0 745 + 21 4 525 + 129 + 5 270 5 277 + 4 16 251 + V Bentheimer Kreis⸗Eisenbahn .1897/98 28, 4 325 154 5150 1833 9475 2 9 703 1.1.““ 58 803 4 2 1020 000 36 3 gegen 11896/97 298 + 11 598 — 22 300 366 V 409 Sregtha n
. “ . . 1897/98 32,4: 6 480 200 8 509 262 14 989 15 088 11u““ 7 1 185 862 40 09 — gegen [1896/97 346— 11 2 711— 84 8 3 057 3 057 .“ les 8 Kaiserstuhlbahhh .1897/98 9 113 227 8039 200 17 152 17 336 7 100 131 1 400 688 34 93 gegen 1896 /97 . 1630 + 40—- 1316 — 33 314 314 + 228 — 5 697 8
Bruchsal⸗Odenh.⸗Menzingener Eisb. [1897/98 7 340 243 1827 61 9 167 9 317 49 586 1 800 000 59 68292 2) —
8 gegen 1896/97 1 172 + 39 436 + 158+ 1 608 1 737 + + 1 . 6 262 + 23
Bühlerthal⸗Eisenbahn . . . . . 1897/98 2 042 3422 2494 418 47536 760 4 536 760 29 2 34: 29 924 . 650 000 198 8782) Crefelder Eisenbahn
1897/98 1,40% 22 978 374 19 842 323 42 820 697 44 777 729 8 57 223 046 . 2 049 363 33 751 20 000
—
1 8 gegen 1896/97 ◻£ 2162 + 35 645 + 10+ 2 807 + 45 2 867 + 46 . Dahme⸗Uckroer Eisenbahn . . . 1897/98 . 1 901 1527 4277 341 6178 493 5 590† 328 8 8 Se. e 88 700 000 55 886 — “ gegen 1896 /97 232— 18 792 + 63 560 + 45 616 + 49 21 5 964 + 35: 6 316 + 504 Dessau⸗Wörlitzer Eisenbahn. .1897/98 4 903 262 3 8596 206 8 759 468 9 0311 483 V 58 805 b 1 60 378 3 228 1 570 000 83 957 16 600 5. 2. . gegen 1896/97 0 534 + 28 558 + 30 1 092 + 58 996 + 53 38 + 10 582 + 8 9 994 + 534 Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn. 1897/98 2 560 310 6 215 7533 8775 1 063 8 823 1 069 200 58 856 1 59 583 7 222 3 4852 075 54 797⸗) 4 100 vS b gegen 11896/97 58 + 7 832 — 101 774 — 94 774 — 94 — 324 2 167 — 2 178 — 264 Eisern⸗Siegener Eisenbahn. b 1895/96 2. 5 135 32 121 26338 33 99 721 *34 700 2 844 781 190 654 15 6: 196 900 205 900 16 877 1 689 814 138 509 9 F 81½ 229 8 8 781 2 881 . 7. 1 Greifswald⸗GrimmenerEisenbahn 1897/98 5058 1000 3 232 64 8 290 164 8 410 167 32 100 † 681 12 886⁄ 4 199 — 89 d 328 382 1 940 275 38 421
Haltingen⸗Kanderner Eisenbahn. 1897/98 3 617 278 3 502 270 7 119 548 550 21 106 1 624 18 892 8 1
7 95 7 9 99 742 000 57 07
bSee ee.e 189,83 v111“*“ 249 68 2856 — 2199 —†. ,5 207 288 11 83142
Krozingen⸗Staufen⸗SulzburgerEisb. — * 2 8 1 1 s gr- 4 585 417 . 4 15 612 1 419 12 609 28 221 565 28 611 2 601 785 000 71 364 4 58 — 219— 19 305 — 28 2 457 — 224 1 1
Hildesheim⸗Peiner Kreis⸗Eisenbahn 1897/98 2 041 4 962 2222 27 003 307 JEE111A1A“ 2 8 35 853 688 36 285 1880 30)
*