Fesechen
249. “
21. 22. B. [2224. 8 8 “ 0. 31. 32. 33.
zum Deut Staats⸗Anzeige
,
11. 12. I 13.
Die definitive Ein⸗ * bet Demnach betrug die 8 Vorj . Für 1897/98 bezw. 8 b ““ 8 In der Zeit vom Beginn des Betriebsjahres betrug biass Einnahme für diesen nmahme dc II eee d3. 1897 sind zur Theil⸗ 328 g 2.2 1 Gesammtes b jetzt der Gesellschaft Henn im Monat die Verkehrs⸗Einnahme —— 8 desahig. provisorisches Anlage⸗Kapital fak ühene enehea⸗ 888 IE“ konzessioniertes Anlage⸗Kapital lnge kamen aus Sevptember 2 kamen aus] Einnahmequellen Einnahme 1 zinsung berechtigt gezahlt v. H. auf 8 g — 3 11““ — Spalte 18 u. 21 — . g g davon in “ 8 zusammen sonstigm Ein — Persanne umd Gükeaverkeh Ees 1n 8 ersonen⸗ un 5 innahmequellen .—. üterverkehr 1u ei der ei der 2 845 tamm⸗ Prio b 8 Monats epäckverkehr .Büterverkehr Duellen 1 Gepäckverkehr 1 Quellen, aberhaupt „“uf Verkehrs⸗ Gesammnt, äͤberhaupt auf 1 Stamm⸗ Prioritäts⸗- Aktien Stamm⸗Aktien] überhaupt Stamm⸗ 0. 2 8 2 2 E. 2 ez 2 km ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ *ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ 1896 1895 1 1896 1895 ℳ ℳ ℳ Hghee aeae.2S⸗ — —— 8 2 g “ 8 2 . 35 38 8 5 2 g gegen 1896/97 9 1004 14 + 149 1120 + + ³9 Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Chenb. 1896/98 8 81,09 36 109† 4466 2 3511 64 635 797 2 529 67 164 828 243 854 149 481 335 . 8 8 6 81)5 400 000 68 545 2 100 000 4,25 4 4,25 4 5 400 000 2 100 000 2 100 000 8 gegen 1896 /97 + 92 2873 — ,36 + ,509 1113 + 14 1591 b. 19 9168 14 860 5 107 2233 946 8 267 1442 000 50 954 7 65 , Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn . (1897 798 28,30 20 391 720 24 912 880 89 g. 888 ee 8- 5 202 g N 8 8 a.. 28 912 1022 8 1 — n 1 442 000 1 442 000 gen 1896 /97 8. 92+£ 2945 + 1049† 4418 + 156 174 — 434 b 1 167 40 591 4 821 642 000 76 247 — 642 000 642 000
ge
Lausitzer Eisenbahn⸗Gesellschaft . 1897 /988) 8,42 593 70 V 6 948 825 96 7044 836 4 082
Mecklenb. Friedrich Wilbelm⸗Eisenb. 1897/98. 69,3 7 500 108 V 18 900 2722 1 000 19 900 44 894 52 884 762 BEWII1I1“ eEbaee- 8 2 3 869 870 1 749 870
gegen 1896/97 9% 84 4 198 2732 816⸗+ 12 9 816 758 88 1 530 26 904 470 000 33 0998u) Meppen⸗Haselünner Eisenbahn . . 1897/982 14,209%* 1644 116 27 192 4371 308 406⁵6 4777 9 557 15 817 — gSn. * gegen 1896/97 9+☛ 221 + 168 V 495 + 35+ 278 773 765₰ 1 388 b 550 25 880 1 550 000 60 476 1 550 000
Mühlhausen⸗Ebelebener Eisenbabn 1897/980) 25,6388 4630 180 6 880 268 130% 7010 18 730 112 6 600 1 ““
6 86] 115 087 365 230 2 941 532 92 764 2 375 000
heze ensbae Glsertahr . . . 11,1 11 18, 8 . 11A6“ 493 77 26 345 “ . 1b V 1
Neuhaldengleber Eijenbabn .,„ 1396,97 SvEor 57. e ö3816-4. 10 373 + 1292 +4 0 373 1701 2 8 E11“ “
Neustadt⸗Gogoliner Eisenbahn . [1897 8 41,60 4 374 105 10 195 245 14 569 350 14 855 2 41 519 2 3 000 000 3 000 000 gegen [1896/97
82 8 2 71 Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenbahn (1897 /98 5,18 1350 26 3155 609 42505 870 4 765 6 18 806 .“ 18 8— 289 065 55 8 — — gegen 1896/97 0 25 + 5 773, — 149 748 — 144 748 2 489 — 80 b 1 816 45 400 1 000 000 60 496 Ostrowo⸗Skalmierzycer Eisenbabn 1897/98 16,53 2 353 142 6 218 376 8 571 518 8 631 28 477 1 5 317 gegen 1896/97 0 262 + 16 1 327 + 80 1 589 + 96 , 1 612 + 1 308 157 031 — 8— 8 Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. 1897/98 28,08 13 110 467 13 435 478] 256 545 945 27 704 65 554 817 6439 4 229 00 000 60 541 — gegen 1896/97 0+☛ 921 + 33 1 395 + 49 2 316 + 82 — 2 450 + 1 494 5 5 622 +4 2 7729 173 086 5 Prignitzer Eisenbahn 1897/98 63,29 9 900 156 18 900 299 y28 800 455 31 100 106 262 165 307 2 612 3128 1791 )3 627 480 58 993 89) 205 000 gegen 1896/97 5N1079, — 1832 3 3238 — 53=22 2 244 4. 35 2 244 + 35 7631 4 12 7 936 + 126 1 Rappoltsweiler Straßenbahn. .1897/98 4,00 4 234 1 059 2 382 595 6 616 1 654 6 866, 1 717 12 836 32 569 8 142 4* 238 339 000 84 75 ““ 150 000 gegen 1896/97 0 218 + 55 242 + 60 460 + 115 299 + 75 158 — 227 + 56 866 41 737 8 Ruhlaer Eisenbhhn. . 1897/98 7,29 3 789 520 2 134 292 5 923 812 6 042 829 16 450 2 256 40 871 5 606 e 503 312 69 041 . 153 000 gegen 1896/97 0 74 + 10 224 — 31 150—- 21 149— 20 364 + 49 575 + 78 188 “ 2 Schleswig⸗Angeler Eisenbahn. 1897 /98 21,46 3 631 172 2 005 93 5 636 263 5 711 266 11 169 520 31 497 1 468 bl1“.“ 8 1 000 000 46 598 r. gegen 1896/97 0 25 + 1 265 + 12 290 + 14 255 + 12 1747 + 81 1 876 + 88 511 370 1 Stargard⸗Cüftriner Eisenbahn 1897 /98 116,366 27⁄ 800 239 57 600 495 85 100 734 92 400 794 310 600 2 669 479 870 4 124 31 500 6 950 000 59 728 1 200 000 116,36 gegen 1896/97 0 2 800 + 24 6 900 + 59 9 700 + 83 13 200 + 113 41 850 + 359 50 040 + 430 10 500 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn. — 19 8. “ Cö6“ 900 334 68 052 — egen b 5 5 2 5 060 ᷣ 382 8 1 8 U 8 1 716 334 42 03 2 100 000 63 81 — — 55 1 858 137 60 17³8 18 500 20oC 56 523 312] 49 650 ⁸4) — —
13,23 3120 307 16 240 1 228 u19 360 1 463 19 505 1 474 98 004 7 408 117 278 8 865 947 118 225 0 a. Hessische Linien . 1897/,98)7) 40,814 9 815 240% y12 932 317 22 747 557 22 891 561 1 240 000 61 508 5 836 — 58
Eisenbahnen. September
v Feeragrega renewIererien dee. w *
71 Hoyaer Eisenbahn..
ia — — —
—
9820 A☚ —
5 872 128
+
+ —†
†
‧ + + 7†
20 328 129 ₰ 169 270
8 190 + 19 274 1 899 2 123 + 209 55 911] 1 369 2 102 + 51 43 330 1 316 2 545 + 77
73 605 1 802 129 516 3 171 853 130 369 6 631 +£ 162 8 733 + 213 429 8 304 91 149 2 770 134 479 4 086 3 726 138 205 1 539 + 47 4 084 + 124 960 5 044 83 368 2 699 126 671 4 102 10 256 136 927 2 358 + 76 5 821 + 188 † 3 056 8 877 + 46 500 4 412 77 900 7 391 3 150 81 050 4 300 + 408 4 100 + 389 198 4 298 164 160 8 143 178 764 8 867 2 133 180 897 829 25 840 + 1 282 26 684 + 1 323 281 26 403 +. 1310
AAE
16 089 + 1 216 18 212 + 1 377 27 18 239 “ gegen 1896 /97 0 741 + 18 514 139% 1 255 + 31 1266 + 31
Eisenbabee 5. Thüringische Linien 1897 /98 32,91 6 391 194 y16 379 498 22 770 692 23 251 707 esellscha gegen 1896 /97 0 489 + 15 704 + 22 1 193 † 37 1 213, + 37 Westfälische Landeseisenb.⸗Gesellsch. 1897 /98 30,88 7740 250 14 200 460° 21 940 710 23 290 754 43 303 1 402 8 en 1896/97 0 400 + 12 390 †+ 13 790 + 25 940 + 30 3 463 + 112 Wittenberge⸗Perleberger Eisen 1897/98 10,54 4 600 436 7600 721 12 200 1 157 12 725 1 207 79 gegen 1896/97 0 900 — 86 1 000 +% 95 100+ 9 133 + 12 19
Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn (1897/98 20,16 2 242 111 34 001 1 6877 36 243 1 798 36 688 1 820 gegen 1896/97 0 21 + 1 2 913 + 145 2 934 + 146 1 138 41
— —
—
öe““ + + 5 —Q —+— + —+In
αSA
*
8 300 000 101 121% ꝑ186 250 186 250 59 4 082% 8 600 232 155 4077 31 122 33 750 60 564, 1138 198 118 316 17 000 9500 61 804] 1 548 000 148 41 39 014 39 014 62 32 068 8 207 895 149 01 182 908 218 528 63 4 306 1 360 000 59 36 64 9106 806 063 63 827 6 5 4 530⁰%¶ y400 000 90 909 66 353=° 1 508 372 58 852 6
b. Betriebsjahr vom 1. Januar: V V 8 Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn 1897 F. 12 710 18 53 480 652 66 190 806 77 690 947 118 960 1 499 396 930 4 836 515 890 6 285 94 550 610 440 7 437
gegen 1896 344 — 7 063 + 86. 6 719 + 81 7 6 861 84 166 — 2 17 221 + 210 17 055 + 208 16 997 34 052 + 415 Breslau⸗Warschauer Eisenbahn . 1897 55,34 13 500 244 22 300 403 35 800 647 39 800 719 1 v 2 176 330 3 186 300 380 5 428 34 900 335 280 6 059 1 517 g 1896 0 61 + 1 2 738 + 50 2 799 + 51 + 3 299 + + 2 499 + 45+ 8 764 + 159 4 124+ 12 888 + 233 Cronberger Eisenbahn.. . . 1897 9,62 15 426 1 604 2 422 252 17 848 1 856 20 295 118 178 12 285 21 301 2 214 139 479 14 499 21 536 161 015 16 738 332 1896 0 2 396 + 250 228 — 23 2 168 + 227 8 1 810 7 932 + 825 2 360 + 245+ 10 292 + 1 070 2 406 12 698 +. 1321 2 Ermsthalbahn .. . 1897 10,43 4 361 418 6 130 588 10 491 1 006 11 451 42 420 4 067 56 081 5 376 98 501 9 443 8 640 107 141 10 271 804 gegen 1896 0 510 + 49 410— 39 100„+ 10 100 2 437 + 234 377 + 36+ 2 814 + 270 —0 2 814 + 270 Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. 1897 55,08 16 260 295 61 060 1 109 77 320 1 404 86 820 154 660 2 808 487 660 8 854 642 320 11 662 81 960 724 280 13 150 13 642 gegen 1896 0 960 18 5 660° ₰ 103 4 700 + 85 5 300 5 020 + 91 18 010 †+£ 3277+ 23 030 + 418 10 060☛ 33 090 + 601 † Fn gr †
+ gas
—
8᷑
——
Hansdorf⸗Priebuser Eisenbahn . 1897 22,91 1 248 54 6 249 273 7 497 327 7 511 28 12 975 566 46 518 2 031 59 493 2 597 403 59 896 2 614 4 378 zgegen 1896 0 355 16 888 — 39 1 243 —- 55 — 1 289 2 226 —- 98 3 424 +. 150 + 1 198 +. 52 157 1 041 + 45 Kirchheimer Eisenbahn .1897 12,62 3 687 296 8 441 669 12 128 965 12 228 . 6 394 2 886 63 670 5 044 100 064 7 930 886 100 950 8 098 9 106 igegen 1896 90— 76 — 2 + 488 + 39 412 + 37 412 1 785 + 145 5 054 + 398 + 6 839 + 543 109 6 730 + 624
82
+
Meckenbeuren⸗Tettnanger Eisenbahn 1897 84 1 S 88 2 8 188 4 173 948 5 570 2 790 11 717 2 663 23 993 5 453 9 928 33 921] 7 709 173 8 u 25,63 3 890 152 7150 279 11 040 431 11 540 3 1 305 50 496 1 970 83 930 3 275 5 516 89 446 3 490. 554
ol 20 + 1 255 ◻ 3714 975 + 38 Ibn 975 1 62 13 009 + 5081+ 14 593 + 570 + 1 137 15 730 +¼ 614 893,46140 245 304] 1 00486 578 16 21268126025720 3107 8071 518s134994938 3 302/2) 208 860 224 6 149 416 624 253 2077 525 484 477 18 032 S702 T18s 665 186 593 19 1778+ 7015357+ 8377987 899,59 + 1673160 + 20⁄-3999085 + 53 + 5672245 + 72+ 831 366 6503611 + 888+ 99 853 543 + 163◻2 19 969 750 + 3167+ 29 823 293 + 469 + 3489283 + 33 312 576 + 546
“ . b) 51 179 330 8 645 95 665 392 15 920 146 844 722 24 417 10 190 389, 157 035 111 26 111] + 781 393 +£ 1675528 5 8 + 2482 157 + 3571 4 083 945 + 554† 6 566 102 + 911 + 969 8341+ 7 535 936 + 1060 1 “
5 761 + 1309
gegen 1896 Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. 1897 gegen] 1896
Summe 1897/98 bezw. 1897
gegen 1896/97 bezw. 1896
+
1
——
☛⸗*
242 + 55 b 673 351 2 363 + 89 819 + 186 + 4 942
——
—0
Ee
682
Bemer
Allgemeine Bemerkungen. .S rfatin 11390 n), ies r E1e—““ —— Felltiesene hls. 86 88 —
1. In obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die und Luschwitz— Blottnik (8, km); am 15. Mai Herms ad) — heindürkheim (3,55 km); am 10. April Goray — Czarnikau m); in das Eigenthum des sächsischen Staats übergegangen; eröffnet genommen; dem Kreisvermögen sind 270 000 ℳ entnommen. worden.
Genrgennarienhlcte⸗ und die Peine⸗ — Eisenbahn fowie die unter Neudorf a. Gr. (12,12 km) und Lauban-— Marklissa (10,80 km); am 16. April die Verbindungsbahn Koblenz Rh. P. —Koblenz M. G. wurden 1896: am 1. Dezember eine Elbzweigbahn in Dresden 2¹) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene 84) Die Bahn ist am 4. Juni 1897 für den Personenverkehr und eigener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nicht enthalten. am 1. Juni Geestemünde- Curhaven (43,27 km) mit Abzweigung (0,91 km); am 21. April Osberghausen- Wiehl (8,56 km) und (0,88 km); am 15. Dezember Waldheim⸗Kriebethal (3,02 km). 1897: Rechnung erbaut. am 1. Juli 1897 für den Güterverkehr eröffnet.
II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken Speckenbüttel — Bederkesa (17,61 knn); am 8. Juni Anschluß Rix⸗ infolge Umbaues des Bahnhofes Magdeburg⸗Buckau ein neues am 1. Mai Kohlmühle-— Hohnstein (12,10 km); am 22. Juni 2) Die Bahn ist von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene ³⁵) Am 22. Oktober 1896 ist die Strecke Neustadt O.⸗S. — Zülz als Nebenbahnen betrieben. 8 dorf — Niederschöneweide⸗Johannisthal — für den Güterverkehr — Feree (472 km); am 1. Mai Crampas- Saßnitz (1,74 km), Wilzschhaus—Carlsfeld (7,32 km); am 1. Juli Mulda-—Sayda Rechnung erbaut. 10,51 km) für den Güterverkehr, am 4. Dezember 1896 die ganze
1I1. In die Spalten 5 bis 13 sind größtentheils nur geschätzte (5,27, kEm); am 1. Juli Meseritz — Schwerin a. d. Warthe Groitzschen—Camburg (33,70 km); am 15. Mai Hermeskeil —Türkis⸗ (15,48 km); am 20. Jult Cranzahl — Oberwiesenthal (17,35 km). 83) Die Bahn ist am 28. Dezember 1896 für den Güterverkehr ahn Neustadt — Gogolin (41,60 km) für den Gesammtverkehr er⸗ Angaben cirgestellt, während die Angaben in den Spalten 14 bis 22. 18,51 km); am 9. Juli Lage —Lemgo (8,55 km); am 15. Juli mühle (22,37 km), Wemmetsweiler — Lebach (17.38 km), Oldesloe-— ⁷) Die Angabe 28 ch auf 2887,22 km. in Wagenladungen und am 26. Januar 1897 für den Gesammtverkehr öffnet. durch Berücksichtigung der im Laufe der Zeit ermittelten endgültigen emscheid — Remscheid⸗Bliedinghausen (2,40 km); am 1. August Sirksrade (18,27 km); am 17. Mai Gau⸗Odernheim—Osthofen —899)h Die Angabe bezieht 8 auf 1525,25 km. eröffnet. ³6) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht Angaben berichtigt worden sind. 18 Grünberg — Londorf (12,70 km) und Derschlag — Bergneustadt (18,75 km); am 10. Juni Sirksrade Kl. Berkenthin (2,10 km); —) Die Angabe bezieht sich auf 95,06 km. 8 22) Die Bahn ist von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene worden.
IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent⸗ (3,16 kmn); am 15. August Oberkauffung Mendor⸗ (14,44 km); am 1. Juli Schieder —Blomberg (6,61 km); am 15. Juli Lemnitz⸗ ¹5) Hierin sind einbegriffen die Grgßberzoglich hessischen Neben⸗ Rechnung erbaut. 2) Die Bahn ist vom Kreise Ostrowo für eigene Rechnung halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile. am 1. September Sorau- Benau (12,71 km); am 1. Oktober Dratzig hammer⸗-Blankenstein (5,48 km); am 16. Juli Solingen⸗Süd-— bahnen Eberstadt— Pfungstadt 1,89 km, Weinheim— Fürth 16,29 km 8) 5 % Zinsen für 82 000 ℳ schwebende Schulden. Außerdem erbaut. 8 — Gerenberr Ben L28 — Rogasen (68,23 km), Merseburg— Schafstädt (18,90 km), Wals⸗ Remscheid (11,54, km); infolge Umbaues des Bahnhofs Magdeburg⸗ und Bickenbach —Seeheim 4,41 km. hat der Betriebspächter ein Kapital von 57 350 ℳ, das in Betriebs⸗ ²8) Die Angabe beziebt sich auf 61,49 km.
1 “ rode-— Soltau (25,92 km), Köln —Köln Bonnerthor (1,78 km),Offen. Buckau am 30. Juli neue Personenzuggleise (4,24 km) und am 8u) Die Angabe bezieht sich auf 1,89 km. mitteln und in Meliorationsbauten angelegt ist, zu verzinsen und zu 9) Die Anleihe wird durch eigene Mittel aufgebrach.
¹) Eröffnet wurden: am 18. Mai 1896 Königshofen — Straßburg bach —- Reinheim (39,60 km) und Bodenheim — Odernheim (30,90 km); 16. August ein neues Güterzuggleis (4,24 km); am 15. August ¹5) Eröffnet wurden 1896: am 1. April Zetel — Neuenburg amortisieren. ℳ0) Hierin sind eingeschlossen die Osthofen⸗Westhofener, die
(1,93 km); am 21. Juli 1897 Wingen — Münzthal⸗St. Louis (12,05 km). am 8. Oktober Schönebeck— Blumenberg (25,46 km); am 15. Ok. Kl. Berkenthin-— Zarrentin (30,52 km); am 24. August Darmstadt (4,37 km), am 1. Mai Oldenburg— Brake (31,88 km). — Am *8) Die Prioritäts⸗Stamm⸗Aktien sind getilgt. Reinheim⸗Reichelsheimer, die Sprendlingen⸗Wöllsteiner und die .²) Am 1. Mai 1897 ist die Streck⸗ Schießplatz Cummersdorf— tober Jauer--Rohnstock (14,30 km); am 1. November Gramenz— Ostbhf. — GroßZimmern (13,08 km); am I. September Duderstadt-— 1. Januar 1897 ist die Jever⸗Carolinensieler Eisenbahn (20,12 km) 7) Die Bahn ist am 26. November 1896 dem Betriebe übergeben. Worms⸗Offsteiner Eisenbahn. Jüterbog (25,01 km) dem Betriebe übergeben. 1 8 Bubliß (17,70 km), Georgenthal- Friedrichroda (10,30 km) und Leinefelde (19,30 km), Wolfhagen— Obervellmar (25,46 km), Plag⸗ in den Besitz des oldenburgischen Staates übergegangen. Die 8) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene à) Hierin sind eingeschlossen die Arnstadt⸗Ichtershauser, die
) Pie vom 1. April 1897 ab bestehende „Preußische und Hessische Lemgo-— Barntrup (17,92 km); am 16. Nopember Schivelbein — witz⸗Lindenau⸗—— Lützen (17,29 km), Lausen-—Markranstädt (3,39 km). Strecke Carolinensiel —Harle (2,00 km) ist nur von Mitte Juni bis Rechnung erbaut. Hohenebra⸗Ebelebener und die Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenbahn. Betriebsgemeinschaft umfaßt die Königlich preußischen Staatseisen, Simmatzig (6,19 km); am 1. Dezember Schwerin a. W.—Lands. Es geben ab: am I. April.1896 zittau— Nikrisch — 23,14 km — (in Ende September für den Personenverkehr im Betriebe. 2) Eröffnet wurden 1896: Hildesheim —Clauen am 14. November 2³) Die Bahnen sind Eigenthum der süddeutschen Eisenbahn⸗ bahnen, die vormaligen Großherzoglich oberhessischen Eisenbahnen und berg a. W. (24,36 km), Lobenstein—Lemnitzhammer (2,60 km); am den Besitz des sächsischen Staats übergegangen). 8 . 12) bee Angabe bezieht sich auf 413,17 km für den Güterverkehr (13,80 km) und am 21. Dezember für den Gesellschaft. die von beiden Staaten erworbene vormalige Hessische Lurwigebahn] 15. Deyember Lauchstädt- Benkendorf (200 km, Voltmarsen— Wolf. 9 Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sic ¹¹) Die Angabe bezieht sich auf 51,84 km. ersonenverkehr (14,20 km); 1897: am 18. April Clauen — Hohen⸗ ³) Die Gesellschaft hat zunächst die Warstein⸗Lippstadter Eisen⸗ einschließlich der von ihr betriebenen Großherzoglich hessischen Neben⸗ hagen (10,87 km); am 22. Dezember Simmatzig— Redel (9,00 km); auf 28 888,43 km. 8 ¹8) Die Angabe bezieht sich auf 96,89 km. 8 Hersan 3,00 km); am 29. RS189 Sobenhameln- Gauord (5,60 m). bahn (30,88 km) 8. P bet⸗ bahnen. Eröffnet wurden 1896/97: am 1. April die Verbindungs⸗] am 15. Januar die Verbindungsbahn Oberhausen K. M. —Osterfeld ³) Eröffnet wurden: am 28. August 1896 die Strecke Lauffen ¹6) Die Angabe bezieht auf 39,87 km. 8 ²0) Das Anlagekapital kann zur Zeit noch nicht angegeben werden 34) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht. bahn bei Heißen II1 (0,90 km), Vohwinkel-— Elberfeld — Varresbeck K. M. (2,10 km); am 17. März Redel — Lutzig (4,955 km). Am g. N.— Güglingen (11,82 km); am 1. Oktober 1896 Kornwestheim — ¹7) Die Angabe bezieht auf 126,18 km. n) Die Angabe bezieht sich auf 78,78 km. 1 ³]) Die Bahn ist Eigenthum der Lokalbahn⸗Aktien FFeüfgbrn in (358 km), das Verbindungsgleis Breslau N.⸗M. nach Breslau 1. Februar 1897 ist die Hessische Ludwigsbahn in das Eigenthum des Untertürkheim (11,51 km); am⸗ 13. Oktober Schussenried — Buchau 8) Die Angabe bezjeht 8 auf 136,15 km. 22) Die Gesellschaft hat zunächst die Bahn Rauscha — Freiwaldau München.
O.⸗S. (1,28 km) und ein Anschluß von der Berliner Ringbahn bei preußischen und des hessischen Staates übergegangen. 1897,/98: am (9,45 km); am 1. Mai 1897 die Verbindungsbahn Untertürkheim- ¹⁵) Die Bahn ist am 16. eef 1896 dem Betriebe übergeben. (8,42 km) am 1. Dezember 1896 dem Betriebe übergeben. ⁴⁸) Die Bahn ist Eigenthum der Lokalbahn⸗Aktiengesellschaft in Treptow an die Görlitzer Bahn (1,19 km); am 1. Mai Wittenburg 1. April Groitzschen —Zeitz 3,73 km), Benkendorf— Schlettau (4,52 km), Güterbahnhof zur Remsbahn (2,36 km).. 20) Die Bahn ist vom Kreise Bentheim für eigene Rechnung ¹zn) Die Bahn ist vom Kreise Meppen für eigene Rechnung erbaut; München und wird elektrisch betrieben. “ 11“ 8 8 8 8—
⁶) Am 1. April 1896 ist die Strecke Zittau- Nikrisch (23,14 km) erbaut; zu dem Zwecke ist eine Kreis⸗Anleihe von 750 000 ℳ auf⸗] zu dem Zwecke ist eine Kreis⸗Anleihe von 450 000 ℳ aufgenommen
8 — .8E““ . 8 C 1““ v1A4“
1u“ 1“