Hesskirch. Be beenen cbeas. [54364] Kaufmann Georz Rehli in Buchheim — wurde 5 iema ist erloschen. 1 Meßtirch, 29. November 189b7. Gr. Amtsgericht. Waag. MHülheim, Ruhr. b [54365 Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Mülheim a. d. Ruhr. Die unter Nr. 298 des Gesellschftsregisters ein⸗ getragene Firma „Gebr. Rhode & Cie.“ (Firmen⸗ inhaber: 1) Fabrikant Franz Rhode zu Nottuln, 2) Fabrikant Johannes Rhode daselbst, 3) Schneider⸗ meister Hermann Schmalhaus zu Mülheim Ruhr) ist gelöscht am 26. November 1897.
.
Hülheim, Ruhr. [54366] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Mülheim a. d. Ruhr. 1“
Unter Nr. 325 des Gesellschaftsregisters ist die, am 26. November 1897 unter der Firma „Burg⸗ holz & Schmalhaus“ errichtete, offene Handels⸗ gesellschaft zu Mülheim a. d. Ruhr am 26. No⸗ vember 1897 eingetragen, und sind als Gesellschafter
vermerkt: 1 der Kausmann Heinrich Burgholz und der Schneidermeister Hermann Schmalhaus zu Mülheim a. d. Ruhr.
8
Nakel. Bekanntmachung. [54367] Die in unser Firmenregister unter der Nr. 110 eingetragene Firma M. L. Itzig in Nakel, In⸗ haber Kaufmann Michael Lewin Itzig in Nakel, ist erloschen. Die Anmeldung dieser Thatsache durch die hierzu verpflichteten kann nicht herbeigeführt werden, weil der Inhaber der Firma verstorben und die Rechtsnachfolger unbekannt sind. In Gemäßheit des § 2 Abs. 2 des Reichsgesetzes vom 30. März 1888, betreffend die Löschung nicht mehr bestehender Snen werden die Rechtsnachfolger des gedachten irmeninhabers aufgefordert, einen etwaigen Wider⸗ spruch gegen die Eintragung des Löschungsvermerks bis zum 15. März 1898 schriftlich oder zum Protokoll des Gerichtsschreibers geltend zu machen. Nakel, den 24. November 1897. Königliches Amtsgericht.
Neheim. Handelsregister [54369] des Königlichen Amtsgerichts zu Neheim. Unter Nr. 54 des Gesellschaftsregisters ist die am 1. November 1897 unter der Firma Dame & Co errichtete offene Handelsgesellschaft zu Neheim am 23. November 1897 einzgetragen, und sind als Gesellschafter vermerkt: 1) der Fabrikant Anton Dame zu Neheim, 2) dessen Ehefrau Elisabeth, geb. Jungmann, zu Neheim. 18 Ddie Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, hat jeder Gesellschafter. Neheim, den 23. November 1897. Königliche⸗ Amtsgericht.
“ 1“ Neheim. Bekauntmachung. [54368] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 55 die Neheim⸗Hüstener Bank, Aktiengesell⸗ schaft, mit dem Sitz in Neheim eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 28. Oktober 1897, ein Nachtrag dazu vom 19. November 1897. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb aller Art von Bank⸗ und Handelsgeschäften, unter Aus⸗ schluß von Differenzgeschäften, Handel mit Effekten und Lombardieren eigener Aktien. Das Grund⸗ kapital beträgt 200 000 ℳ und ist zerlegt in 100 auf den Inhaber lautende Aktien von je 1000 ℳ und 100 Namens⸗Aktien von je 500 ℳ und 250 Namens⸗Aktien von je 200 ℳ Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus 2 Direktoren, welche von dem Aufsichtsrath bestellt werden. Der Vorstand zeichnet für die Gesellschaft in der Weise, daß die beiden Vorstandsmitglieder zu der Firma der Ge⸗ sellschaft ihre Unterschriften Die vom Vorstande unter der Firma der Gesell⸗ schaft erlassenen Bekanntmachungen erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, die Neheim⸗ Hüstener Zeitung zu Neheim und das Central⸗ Volksblatt zu Arnsberg. Die Berufung der General⸗ versammlung der Aktionäre erfolgt durch einmalige Einrückung in die Gesellschaftsblätter. Die Gründer der Gesellschaft sind: ) abrikbesitzer Franz Josef Bergmann, 2) Fabrikvbesitzer Huge Bremer, 8 3) Kürschnermeister Clemens Brumberg, 4) Bäckermeister Clemens Muhr, 5) Kaufmann Friedrich Schulz, 6) Holzhändler Theodor Scheiwe, 7) Buchdruckereibesitzer Peter Andreas Berswordt, sämmtlich aus Neheim, 8) Klempnermeister Martin Westermann aus Hüsten. Die Gründer haben sämmtliche Aktien übernommen. Die Mitglieder des Vorstandes sind: 1) Kaufmann Schulz aus Neheim, 2) Kaufmann Carl Dahmen aus Hüsten. Die Mitglieder des Aufsichtsraths sind: 1) deitegge
8
ranz Josef Bergmann, 2) Fabrikbesitzer Hugo Bremer, 3) Buchdruckereibesitzer Peter Andreas Berswordt, 8 4) Holzhändler Theodor Scheiwe, sämmtlich zu Neheim, 5) Klempnermeister Hüsten.
Als Revisoren zur Prüfung des Gründungsvor⸗ ganges waren bestellt: Kaufmann Fritz Meschede in Meschede und Kaufmann Louis ũ in Arnsberg.
Neheim, den 26. November 1897.
Königliches Amtsgericht.
Martin Westermann zu
Neu-Ruppin. Bekanntmachung. 154370] In das Gesellschaftsregister des unterzeichneten Amtsgerichts ist heute unter Nr. 116 die auf Grund des Gesellschaftsvertrages vom 29. April 1896 er⸗ richtete Aktiengesellschaft unter der Firma: „Kremmen — Neu⸗Ruppin — Wittstocker Eisenbahn⸗Gesellschaft“ und dem Sitze zu Neu⸗Ruppin eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Bau und Betrieb erner Nebeneisenbahn von Kremmen über Neu⸗Ruppin nach Wittstock.
8
Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 2 800 000 ℳ und ist zerlegt in Aktien von je 1000 ℳ, welche auf den Inhaber lauten. Die Aktien zer⸗ fallen in 1300 Stück Stamm⸗Aktien Litt. A. und 1500 Stück Stamm⸗Aktien Litt. B. Erstere ge⸗ währen den Anspruch auf —,— bis zu 4 % des Nennwerthes von dem unter die Aktionäre nach Maßgabe des § 22 des Statuts zu vertheilen⸗ den Reingewinn jeden Jahres sowie auf Auszahlung ihres vollen Nennwerthes vor Auszahlung eines Be⸗
es auf die Stamm⸗Aktien B. bei etwaiger
-’:
ie von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗
machungen erfolgen durch einmalige Einrückung in
1) den Deutschen Reichs⸗ und Königlichen Preußischen Staats⸗Anzeiger,
2) die zur Aufnahme amtlicher Bekanntmachungen bestimmten Blätter des Kreises Ruppin und des Kreises Ost⸗Priegnitz. Bei etwaigem Eingeben der Kreisblätter genügt die Ver⸗ öffentlichung im erstgenannten Blatte.
Die Wahl des Vorstandes, die Bestimmung der Zahl der Vorstandsmitglieder, des „Vorsitzenden“ und des „ausführenden Direktors“ steht dem Auf⸗ sichtsrathe zu. Während der Bauzeit und — für den Fall der zeitweisen Ueberlassung des Betriebs an andere — während der Dauer dieses Verhält⸗ nisses braucht der Vorstand nur aus einem Mit⸗ gliede zu bestehen. Die Wahl des Vorstandes, oder, falls dieser aus mehreren Mitgliedern besteht, die Wahl des Vorsitzenden und der technischen Mit⸗ glieder bedarf der Bestätigung des Ministers der öffentlichen Arbeiten.
Urkunden, Erklärungen und Bekanntmachungen, soweit sie von dem Vorstande auszugehen haben, sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft und dem Zusatze „Die Direktion’“ unterzeichnet, und wenn der Vorstand aus einem Mitgliede besteht, von diesem, wenn er aus mehreren Mitgliedern besteht, von zwei zur Vertretung berechtigten Vorstandsmitgliedern unterschrieben sind.
Die Einberufung der Generalversammlung der Aktionäre findet durch einmalige Bekanntmachung in den Gesellschaftsblättern statt. Der Zweck der Generalversammlung (Tagesordnung) ist bei der Berufung bekannt zu machen. Die Bekanntmachung muß derartig erfolgen, daß zwischen dem Tage der Bekanntmachung und dem der Versammlung, unter Ausschluß dieser Tage bei der Fristberechnung, min⸗ destens eine Frist von 3 Wochen verbleibt. Die Versammlung ist nach dem Sitz der Gesellschaft zu berufen.
Die Gründer der Gesellschaft sind:
1) Landrath Freiherr Erich von dem Knesebeck zu Karwe,
2) Landrath Graf Perecy von Bernstorff zu Kyritz,
3) Kommerzien⸗Rath Paul Georg Wegener zu Wittstock,
4) Rittergutsbesitzer, Rittmeister a. D. Wilhelm von Quast zu Radensleben,
5) Rittergutsbesitzer Wilhelm Jacobs zu Gnewikow.
Dieselben haben einen Theil der Aktien über⸗ nommen.
Die Mitglieder des Vorstandes sind:
1) Justiz⸗Rath Carl Laemmel zu Neu⸗Ruppin, als Vorsitzender,
2) Regierungs⸗Baumeister friß Bluhm zu
Berlin, als technisches Mitglied. Die Mitglieder des Aufsichtsraths sind neben den fünf als Gründer aufgeführten Personen:
6) Erster Bürgermeister Adolf Trenkmann zu Neu⸗Ruppin,
7) Ober⸗Regierungs⸗Rath Max Otlovius zu Charlottenburg. 4
Als Revisoren zur Prüfung des Gründungs⸗ herganges haben fungiert:
1) Banquier und Stadtrath Hermann Haupt,
2) Banquier und Fabrikbesitzer Gustav Mootz, beide zu Neu⸗Ruppin.
Neu⸗Ruppin, den 27. November 189b7.
Königliches Amtsgericht.
Neustadt a. Rbge. [54372] In das hiesige Handelsregister ist heute zu der Firma „Wunstorfer Torfwerke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Sitz Wunstorf, eingetragen: in Stelle des Senators H. Lienkamp in Wunstorf,
⸗ sein Amnt e Eheteles n at, ist der Hofbesitzer H. Machtens in Harsum als Geschäftsführer bestellt.
Neustadt a. Rbge., 15. November 1897
Koönigliches Amtsgericht. I.
Neustadt a. Rbge. [5437 Die Firma Werner Blume in Helstorf is heute im hiesigen Handelsregister gelöscht. Neustadt a. Rbge., 23. November 1897. Königliches Amtsgericht. JI.
Neustadt a. Rbge. Die Firma Chr. Eimker in Mandelsloh i. W. ist heute im hiesigen Handelsregister gelöscht. Neustadt a. Rbge., 23. November 1897.. Königli Amtsgericht. I. 8
Neustadt a. Rbge. Bekanntmachung. [54375] „In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 156 eingetragen die Firma: . J. Blank mit dem Niederlassungsorte Wunstorf und als deren Inhaber der Kaufmann Israel Blank in Wunstorf. Neustadt a. Rbge., den 23. November 1897. Königliches Amtsgericht. I.
Neustadt a. Rbge. [54374]
Im hiesigen Handelsregister ist heute auf Blatt 45 zu der Firma Folgendes eingetragen:
Das unter der Fürma H. W. Jahns in Wunstorf geführte Handelsgeschäft ist mit sämmt⸗ lichen Aktivis und Passivis auf den Kaufmann August Jahns in Wunstorf übertragen, welches er unter der bisherigen Firma weiterführt.
Neustadt a. Rbge., 29. November 1897.
Königliches Amtsgericht. “ Norden. Bekanntmachung. v. „In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 481 eingetragen die Firma:
E. G. Eveu
1“
H. W. Jahns in Wunstorf
mit dem Niederlassungsorte Süderneuland I und als deren Inhaber der Fabrikant Eve Gerdes Even zu Süderneuland I.
Norden, den 29. November 189b0u.
Königliches Amtsgericht. “
Osnabrück. E 76]
Im hiesigen Handelsregister i n Blatt 1069 z der Firma Beckmann & Pölking heute nach⸗ getragen: 5
Kaufmann Wilhelm Beckmann hier hat durch Vertrag vom 28. September 1897 die in der Stadt Osnabrück bestehernde Gütergemeinschaft mit seiner Ehefrau Bertha, geb. Hachmöller, ausgeschlossen
Osnabrück, 29. November 1897. ö
Königliches Amtsgericht. II.
— OCP—
osterburg. Bekanntmachung. [54377] Unter Nr. 91 unseres Firmenregisters ist heute der Kaufmann Iwan Rudolf Seligmüller zu Osterburg als Inhaber der Firma „J. R. Seligmüller“ zu Osterburg eingetragen. Osterburg, den 29. November 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
Posen. Bekaunt g. [54378] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter
Nr. 428, woselbst die Handelsgesellschaft Bernhard
. mit dem Sitze zu Posen aufgeführt steht, olgendes eingetragen worden:
Die verwitswete Frau Bertha Jaffé, geb. Pincus, und der Dr. Max Jaffé sind aus der Handelsgesell⸗ schaft ausgeschieden. Zur Vertretung der Gesellschaft, welche von den übrigen vier Gesellschaftern, nämlich: den Herren Rerig Zaffe, Georg Jaffé, Hermann Elkeles und Carl Jaffé — letzterer jetzt zu Berlin wohnhaft —, unter der bisherigen Firma fortgesetzt wird, sind nur die 3 Erstgenannten, und zwar jeder für sich allein, befugt.
Posen, den 25. November 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.
Prettin. [54379] Die dem Kaufmann Bernhard Heckmann zu Anna⸗ burg für die Annaburger Steingutfabrik, Aktien⸗ gefellschaft, ertheilte, unter Nr. 4 des Prokuren⸗ registers eingetragene Prokura ist heute gelöscht. ttin, den 29. November 1897. Kösöhnigliches Amtsgericht.
11u“ Ragnit. Handelsregister. [54380]
Am 26. November 1897 ist eingetragen:
1) in unserem Firmenregister bei der unter Nr. 234 als Zweigniederlassung von Splitter für hier ein⸗ getragenen Firma M. Laser, Inhaber der Dampf⸗ schneidemühlenbesitzer M. Laser in Splitter, daß der Kaufmann Isidor Laser aus Splitter als Gesell⸗ schafter in das Handelsgeschäft eingetreten ist;
2 nach Löschung der Firma im Firmen⸗ register:
2) im Gesellschaftsregister unter Nr. 28 die offene Handelsgesellschaft M. Laser mit ihrem Sitz in Ragnit lals Zweigniederlassung von Splitter) sowie daß die Gesellschafter sind: —
1) der Dampfschneidemühlenbesitzer Marcus Laser in Splitter,
2) der Kaufmann Isidor Laser daselbst,
daß die Gesellschaft am 13. Oktober 1897 be⸗ Enn hat, und daß die Vertretung jedem der beiden
esellschafter zusteht.
vee, enr den 27. November 1897.
önigliches Amtsgericht. Abtheilung 1 b.
Remscheid. [54381]
In das hiesige Handels⸗Gesellschaftsregister wurde heute
1) Unter Nr. 357 die Firma „Waarenhaus Kaufmann“ in Remscheid folgender Vermerk:
Das bisher von den Kaufleuten Albert und Sieg⸗ fried Rosenbaum, beide zu Essen, unter vorgenannter Firma geführte Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf die Kaufleute Julius Ikenberg und Siegfried Eichmann zu Remscheid übergegangen, welche das⸗ selbe unter unveränderter Firma fortsetzen;
2) unter Nr. 379 des Gesellschaftsregisters die Firma „Waarenhaus Kaufmann“ in Remscheid und als deren Theilhaber: 1) Julius Ikenberg, Kaufmann, und 2) Siegfried Eichmann, Kanfmann, beide zu Remscheid, von denen ein Jeder die Gesell⸗ schaft zu vertreten berechtigt ist.
Die Gesellschaͤft hat am 3. November 1897 be⸗ gonnen.
Remscheid, den 23. November 1897.
Koönigliches Amtsgericht. Abtheilung II.
uhrort. Handelsregister [54382] des Königlichen Amtsgerichts zu Ruhrort. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1015 die Firma Adler Apotheke L. Vollheim und als deren Inhaber der Apotheker Ludwig Vollheim zu Beeck am 27. November 1897 eingetragen. Ruhrort, den 27. November 18909. Königliches Amtsgericht. 1— Ruhrort. Handelsregister [54383] des Königlichen Amtsgerichts zu Ruhrort. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1016 die Firma „Löwen⸗Apotheke Karl Meyer“ und als deren Inhaber der Apotheker Carl Meyer zu Meiderich am 27. November 1897 eingetragen. Ruhrort, den 27. November 1897. Königliches Amtsgericht. “
Ruhrort. Handelsregister 54384] des Königlichen Amtsgerichts zu Ruhrort. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1017 die
Firma „Adler⸗Apotheke Rudolf Terberger“
und als deren Inhaber der Apotheker Rudolf
Terberger zu Meiderich am 27. Nobember 1897.
eingetragen. Ruhrort, den 27. November 189b7.
Königliches Amtsgericht.
Schneidemühl. Bekanntmachung. [54385]
Zufolge Verfügung von heute ist eingetragen worden:
A. in unser Firmenregister bei der Firma Louis Teuffel, Nr. 344 des Firmenregisters:
Das Handelsgeschäft ist mit dem Firmenrechte durch Vertrag auf den Buchhändler und Kaufmann p ul Teuffel, den Buchhändler und Kaufmann Robert Teuffel in Schneidemühl übergegangen.
E1““
B. in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 51: EeEeeeee em in emühl un „ haber die Gesellschafter: 1) der Buchhändler und Kaufmann Paul Teuffel 2) he Pochüatahte gnd Kaufmann RobertTeuf ändler und Ka bert 2.28 e Ge am 15. 1897 Schneidemühl, den 27. Nodember 1897 Königliches Amtsgericht.
Schönau. Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 5, betreffend die Handelsgesellschaft L. W. C. Zeh und Sohn in Spalte 4 folgender Vermerk einge⸗ tragen worden: Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, steht einem Jeden der beiden Gesellschafter Kaufmann Louis Wilhelm Zeh in Schönau und Kaufmann Oswald Emil Ludwig Zeh, früher in Berlin, jetzt in Schönau wohnhaft, zu und ist die frühere Be⸗ schränkung, die Gesellschaft zu vertreten, erloschen. Schönau, den 26. November 1897. Königliches Amtsgericht.
Schweidnitz. PP
In unserem Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 209 offenen Handelsgesellschaft Becker & Fuhrig zu Schweidnitz Folgendes g Ischa
neuer Gese fter ist in die Gesell eingetreten der Kaufmann Franz Srlallcheft S e. sut on jetzt ab sind (von den nunmehr vorhandenen
3 Gesell haftern immer je 2 Gesellschafter befugt zur Vertretung der Gesellschaft. Schweidnitz, den 26. November 1897 1 Koönigliches Amtsgericht.
8* 8 Schweidnitz. [54029]
In unserem Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 197 aufgeführten Möbel⸗ Bau⸗ und Kunst⸗Tischlerei Aktien⸗Gesellschaft vormals Langer & Comp. zu Schweidnitz mit Zweig⸗ niederlassung in Breslau Folgendes vermerkt worden:
Die Gesellschaft ist erloschen.
Sodann ist in unserem Prokurenregister die unter Nr. 99 verzeichnete Prokura des Buchhalters Max Seeliger in Schweidnitz für die obengedachte Firma gelöscht worden.
Schweidnitz, den 26. November 1897
Königliches Amtsgericht.
solingen. [54387] 8 In unser Firmenregister ist Folgendes eingetragen orden:
I. Bei Nr. 156 — Firma Robert Kraus & Cie. zu Solingen. — Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Schlosser Carl Emil Kraus zu Solingen übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt. Vergleiche Nr. 883 des Firmenregisters.
II. Bei Nr. 883. — Die Firma Robert Kraus
& Cie. mit dem Sitze zu Solingen und als deren t
Inbaber der Schlosser Carl Emil Kraus zu Solingen. Solingen, den 27. November 1897. Koönigliches Amtsgericht. 3.
Sor Bekanntmachung. [54388]
In unserem Prokurenregister ist die daselbst unter Nr. 87 eingetragene, dem Kaufmann Adolf Werner zu Sorau für die Firma M. Werner Metall⸗ kapselfabrik Sorau N.⸗L. ertheilte Prokura zu⸗ folge Verfügung vom 23. November 1897 heute ge⸗ löscht worden.
Sorau, den 24. November 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 3.
Vreden. [54389]
In unserem Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 24 eingetragenen Handelsgesellschaft H. 4& J. Huesker & Co,. zu Gescher mit einer Zweig⸗ niederlassung zu Vreden vermerkt, daß die Wittwe Kaufmann Joseph Huesker, Friederike, geb. Koch, zu Gescher durch Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden und der “ Huesker zu Vreden als Gesellschafter in dieselbe eingetreten ist.
Breden, den 26. November 18927.
Königliches Amtsgericht.
11“
Waldenburg. Bekanntmachung. (54500]
In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 229 eingetragenen Aktiengesellschaft: Niederschlesische Electricitäts⸗ und Kleinbahn⸗ Actiengesellschaft in Waldenburg i/Schl. in Spalte 4 folgende Eintragung:
Die in der Generalversammlung vom 18. Ok⸗ tober 1897 beschlossene Erhöhung des Grundkapitals um 2 600 000 ℳ hat stattgefunden und lautet dem⸗ gemäß der § 3 des Statuts nunmehr wie folgt:
Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt vier Millionen Mark, zerlegt in viertausend Aktien zu je tausend Mark. 8
heute erfolgt.
Waldenburg, den 22. November 1897. —
Königliches Amtsgericht.
Walsrode. [54390] In das es ist Fol. 81 zu der Firma Hesse & CesZ eingetragen: Spalte 9. Die Liquidation ist aufgehoben. Spalte 3. Der Kaufmann Franz Behrmann iu Verden ist aus der Gesellschaft ausgetreten. Walsrode, den 27. November 1897. Königliches Amtsgericht.
Wanzleben. [54032] Im Firmenregister ist die unter Nr. 403 einge⸗ tragene Firma „Friedrich Thiele in Wanzleben“ gelöscht worden. Wanzleben, den 22. November 1897. Königliches Amtsgericht. II.
Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth in Berlin.
Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.
Druck der Norddeuts⸗ Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin 1S. Wilhelmstraße Nr. 32.
[54386]
Aschaffenburg. Bekanntmachung.
erscheinenden
Blomberg.
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den rplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten
Berlin, Donnerstag, den 2. Dezember
Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Fäandels⸗ARegister.
Warstein. Bekanntmachung. [54391] In unser Gesellschaftsregister, in welchem unter Nr. 6 die Warsteiner Gruben⸗ und Hütten⸗ Werke in Warstein eingetragen sind, ist in Spalte 4 Folgendes eingetragen worden:
„In der Generalversammlung der Aktionäre vom 20. November 1897 ist von denselben der Beschluß gefaßt worden, das Grundkapital der Gesellschaft um dreibundertfünfzig Tausend Mark, eingetheilt in 350 Aktien à 1000 ℳ zu erhöhen, den Mindest⸗ betrag, zu dem die neuen Aktien auszugeben sind, auf einbundertdreizehn Prozent festzusetzen und den alten Aktionären ein Bezugsrecht auf die neuen Aktien zum Kurse von einhundertsechszehn Prozent dergestalt einzuräumen, daß dieselben auf je vier alte, zu dem Zwecke vorzulegende und abzustempelnde Aktien eine neue Aktie erhalten, wenn sie die ihnen hiernach zu⸗ stehenden neuen Aktien innerhalb 10 Tagen nach erfolgter, durch die Gefellschaftsblätter bekannt zu machenden Aufforderung zeichnen und bei der Zeich⸗ nung 25 % nebst 16 % Agio einzahlen werden, während die restierenden 75 % bis zum 5. Januar 1898 ohne weitere Aufforderung zu zahlen sind.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 22. November 1897 am 23. November 1897.“ 1“
Warstein, den 23. November 1897.
Königliches Amtsgericht.
8“
Warstein. Handelsregister [54392]
des Königlichen Amtsgerichts zu Warstein.
Die dem Karl Nagel zu Warstein für die
Aktiengesellschefft Warsteiner Gruben⸗ und
Hütten⸗Werke zu Warstein ertheilte, unter Nr 13
des Prokurenregisters eingetragene Kollektivprokura ist am 27. November 1897 gelöscht. Königliches Amtsgericht. .
Windhoek. Bekanntmachung. [54394]
In das Gesellschaftsregister des Kaiserlichen Ge⸗ richts zu Windhoek ist heute unter Nr. 4 die am 1. Juni 1897 in Windhoek mit einer Zweignieder⸗ lassung in Swakopmund unter der Firma Carl Wulff & Co errichtete offene Handelsgesellschaft, deren Gesellschafter die Kaufleute Carl Wulff in Windhoek und Ernst Christensen in Swakopmund sind, eingetragen worden. 8
Windhoek, den 12. Oktober 1897.
Der Kaiserliche Richter für den Nordbezirk.
Windhock. Bekanntmachung. [54393] In das Firmenregister des Kaiserlichen Gerichtes zu Windhoek ist beute unter Nr. 6 die Firma G. Mertens und als deren Inhaber der Kaufmann Guillermo Mertens daselbst eingetragen worden. Windhoek, den 16. Oktober 1897. Der Kaiserliche Richter für den Nordbezirk.
8 *. . 2 4 8 „ Genossenschafts⸗Register. [54420]
Nach Beschluß der Generalversammlung des Darlehenskassenvereins Trenufurt a. M. vom 21. Rovember 1897 wurde das bisherige Statut in der Weise geändert, daß dasselbe die Fassung des von der Generalanwaltschaft ländlicher Genossen⸗ schaften für Deutschland zu Neuwied ausgearbeiteten Statuts enthält. Hiernach ist Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Hebung der Wirthschaft und des Erwerbes
der Mitglieder und Durchführung aller zur Erreichung
dieses Zweckes geeianeter Maßnahmen, insbesondere:
a. vortheilhafte Beschaffung der wirthschaftlichen Betriebsmittel,
b. günstiger Absatz der Wirthschaftserzeugnisse.
Die Willenserklärungen und Zeichnungen des Vor⸗ standes sind abzugeben von mindestens drei Vorstands⸗ mitgliedern, unter welchen sich der Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter befinden muß.
Die Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden
hinzugefügt werden.
Alle Bekanntmachungen sind in dem in Neuwied „Landwirthschaftlichen Genossenschafts⸗ blatte“ zu veröffentlichen; sie sind, wenn sie rechts⸗ verbindliche Erklärungen enthalten, in der oben für die Zeichnung der Genossenschast bestimmten Form, andernfalls vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen.
Aschaffenburg, 27. November 1897.
Kgl. Landgericht. Kammer für Handelssachen.
Koeppel.
[54407] Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in das Genossenschaftsregister des Amtsgerichts Blomberg unter Nr. 5 auf Grund des Statuts vom 15. No⸗ vember 1897 eingetragen worden: Nr. 5. Tag der Eintragung: 26. November 1897. Datum des Statuts: 15. November 1897. Firma
und Sitz der Genossenschaft: Spar⸗ und Dar⸗ lehuskasse, eingetragene Genossenschaft mit
unbeschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze in Schwalenberg. Gegenstand des Unternehmens: Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse. Form, in welcher die Bekanntmachungen erfolgen u. s. w.: Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen
Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der
Genossenschaft, gezeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern, die von dem Aufsichtsrath ausgehenden unter Be⸗ nennung desselben, von dem Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter unterzeichnet, in der Lippischen Landes⸗ zeitung. “ 1““
s be- as und Wohnort der Mitglieder des Vor⸗
andes: Lehrer Wilhelm Brand B. in
Landwirth Friedrich Schlütsmeyerx Schwalenberg.
astor Alexander Zeiß ärber Fritz Lesemann
Form, in welcher der Vorstand seine Willens⸗ erklärung giebt u. s. w.: Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Verstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegen⸗ über Rechtsverbindlichkeit haben soll. .
Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden ihre Namensunterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen.
Stelle der Akten, an welcher sich das Statut be⸗ findet: Blatt 5 ff. 1“
Die Einsicht der Liste der Genossen steht während der Dienststunden des unterzeichneten Amtsgerichts Jedem frei.
Blomberg, 26. November 1897.
1 Fürstliches Amtsgericht. I.
Zimmermann. 1“
Bolkenhain. Bekanntmachung. 53840 In unser Genossenschaftsregister ist heute die dur Statut vom 14. November 1897 errichtete Genossen⸗ schaft unter der Firma Giesmannsdorfer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mwit dem Sitze in Giesmannsdorf eingetragen
worden. b
Gegenstand des Unternehmens ist Hebung der Wirthschaft und des Erwerbes der Mitglieder und Durchführung aller zur Erreichung dieses Zweckes geeigneten Maßnahmen, insbesondere vortheilhafte Beschaffung der wirthschaftlichen Betriebsmittel und günstiger Absatz der Wirthschaftserzeugnisse.
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma mit Unterzeichnung dreier Vor⸗ standsmitglieder, unter denen sich der Vereinsvorsteher oder sein Stellvertreter befinden muß, durch das Landwirthschaftliche Genossenschaftsblatt zu Neuwied.
Die Mitglieder des Vorstandes sind:
Wilbelm Seidel, Heinrich Keil, Hermarn Heiders⸗ bach, Fritz Hoffmann und Adolf ann, sämmt⸗ lich in Giesmannsdorf wohnhaft bis auf den in Neu⸗Reichenau wohnhaften Heinrich Keil.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 16. November 1897 am 16. November 1897. 1“
Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Bolkenhain, den 16. November 1897.
Königliches Amtsgericht. Borken, Westr. Bekanntmachung. [54408]
In unserem Genossenschaftsregister ist bei dem Wirther Spar⸗ und Darlehnskassen Verein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht Folgendes eingetragen: 8
Das Statut vom 25. Oktober 1889 ist laut Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 14. November 1897 durch das Statut von demselben Tage auf⸗ geboben und ersetzt worden.
Nach § 28 dieses Statuts sind die von der Ge⸗ nossenschaft ausgebenden Bekanntmachungen vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und einem Beisitzer zu unterzeichnen und durch das Blatt: „Westfälische Genossenschaftszeitung zu Münster i. W.“ zu veröffentlichen. . 8
Nach § 22 des Statuts muß die Willenserklärung vnd Zeichnung für die Genossenschaft durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens ein weiteres Mitglied des Vorstandes erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbind⸗ lichkeit haben soll. “
Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.
Borken i. W., den 29. November
Königliches Amtsgericht.
Fehrbellin. Bekanntmachung. (54409] In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 4 Fe G““ unbeschränkter Haftpflicht eingetragen worden: Die Gehofsenschaff ist durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 1. und 16. November 1897 auf⸗ elöst. . . 3 Die Liquidation erfolgt durch die bisherigen Vor⸗ dendeentts zedrc die Bauergutsbesitzer Wilhelm Eggert und Hugo Kelch. Eingetragen am 25. November 1897 zufolge Ver⸗ fügung vom 25. November 1897. 8 Fehrbellin, den 25. November 189. Königliches Amtsgericht.
—
Gostyn. Se; [54410] Im Genossenschaftsregister ist bei „Zuckerfabrik Gostyn, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“, heute eingetragen: Das Vorstandsmitglied Rittergutsbesitzer Heinrich Leusmann, früher zu Pijanowice wohnhaft, ist mit dem 30. Juni 1897 ausgeschieden. Gostyn, den 29. November 1897. Königliches Amtsgericht.
Gotha. 154411]
Der Schönau⸗Wipperodaer Darlehuskassen⸗ Verein e. G. m. u. H. hat in der Generäl⸗ versammlung vom 2. Mai 1897 den Maurermeister
Sebastian Uschmann als Vorsteher und den Gast⸗
wirth Sebastian Lang als Stellvertreter des Vor⸗ stehers gemaäh Solches is f Anzeige vom
1“
taats⸗Anzeige
r 1897.
1 dels⸗, Genossenschafts, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗- und id, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich.
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für
(Nr. 284 B.)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der Bezugspreis beträgt 1 % 50 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰4. —
Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
27. dies. Mts. im Genossenschaftsregister Fol. 87 eingetragen worden. Gotha, am 29. November 1897. Herzoglich Sächs. Amtsgericht. III. Grimma. 154412] Auf Folium 1 des Genossenschastsregisters für den Bezirk des unterzeichneten Königlichen Amtsgerichts, den Consum⸗ und Spar⸗Verein für Grimma und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht betreffend, ist heute ein⸗ getragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Kaufmanns Herrn Karl August Gräb in Grimma der Werkmeister Herr Karl Theodor Petzold in Grimma als Stellvertreter des Vorstehers gewählt worden ist. Grimma, am 23. November 1897. Das Königliche Amtsgericht. Seydel. .““ [54419]
Kaiserslautern. Genossenschaftsregistereintrag.
Heute wurde in das Genossenschaftsregister des Kgl. Landgerichts Kaiserslautern folgende Genossen⸗ schaft eingetragen:
„Landwirtschaftliche Genossenschaft für den Geld⸗ und Warenverkehr, eingetragene Ge⸗ nosseuschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, mit dem Sitze zu Eisenberg. — Die Genossen⸗ schaft wurde am 2. Nopember 1897 errichtet. — Der Verein hat den Zweck, seinen Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirthschattsbetriebe nöthigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzinslich anzulegen, ferner den Einkauf landwirthschaftlicher Bedarfsartikel und den Verkauf landwirtbschaftlicher Erzeugnisse zu bethätigen, dann ein Kapital unter dem Namen „Stiftungsfond“ zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Vereins⸗ mitglieder anzusammeln. Dieser Stiftungsfond soll stets, auch nach Auflösung der Genossenschaft, in der festgesetzten Weise erhalten bleiben. — Die Bekannt⸗ machungen des Vereins erfolgen unter der Firma desselben und sind gezeichnet durch zwei Vorstands⸗ mitglieder, wenn sie vom Vorstande ausgehen, durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrathes, wenn sie vom Aufsichtsrathe ausgehen, und zwar in der „Pfälzischen Presse“ zu Kaiserslautern. — Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für den Verein er⸗ folgen durch drei Mitglieder des Vorstandes. — Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. — Bei Anlehen ron 500 ℳ und darunter genügt die Unterzeichnung durch zwei Vorstandsmitglieder. Die Mitglieder des Vorstandes sind: 1) Ludwig Knobloch, Landwirth, 2) Philipp Heilmann II., Wirth und Landwirth, 3) Karl Glaß, Schuhmacher, 4) Ludwig Reichert, Landwirtb, 5) Peter Günther, Landwirth, alle zu Eisenberg — Zugleich wird bekannt gegeben, daß die Einsicht der Genossenliste während der Dienst⸗ stunden des Gerichts Jedermann gestattet ist.
Kaiserslautern, 26. November 1897.
Kgl. Landgerichtsschreiberei. Mayer, Kgl. Ober⸗Sekretär.
Lüben. Bekanntmachung. 154413] Bei dem unter Nr. 7 unseres Genosseenschafts⸗ registers eingetragenen Heinzenburger Darlehns⸗ kassen⸗Verein, Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, ist heut Folgendes vermerkt worden: .
An Stelle des am 31. Dezember 1897 ausscheiden⸗ den Heinrich Mende ist der Stellenbesitzer Karl Scholz in Groß⸗Heinzendorf in den Vorstand gewählt
Lüben, den 25. November 1897
Königliches Amtsgericht.
Medingen. Bekanntmachung. [54415] In das hiesige ZC1“ ist beute die durch Statut vom 23. November 1897 errichtete Genossenschaft unter der Firma! Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, mit dem Sitz zu Himbergen eingetragen. 8 1“
Gepenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse. “
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, durch die Uelzer Kreis⸗
eitung und, falls diese eingeht, bis zur nächsten
eneralversammlung durch den Deutschen Reichs⸗ Anzeiger. 8 G 8
Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbind⸗
ichkeit haben soll. lichkeit haben s eschieht in der Weise, daß die
Die Zeichnung . Feichnendes ihre Namensunterschrift der Firma der
enossenschaft beifügen. “ Die Mitglieder des Vorstandes sind: Schmiede⸗ meister Hr. Schenck, Kaufmann C. Köllmann, Kantor Hr. Riggert, sämmtlich in henb se Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Medingen, den 29. November 1897. 1 Königliches Amtsgericht.
Mergentheim. 416754416] K. Amtsgericht Mergentheim. Bekanntmachung über Einträge im Genossenschaftsregister. Dampfdreschgeunossenschaft Neubronn, E. G. m. u. H. In der Generalvers⸗
8
18
ammlung vom 5.
1897 wurde an Stelle des ausscheidenden Vorstands⸗ mitgliedes Johann Herber der Bauer und Ge⸗ meinderath Joh. Abendschön in Neubronn auf die Zeit vom 7. November 1897 bis 31. Dezember 1903 in den Vorstand gewählt. “ Den 26. November 1897. Amterichter Maggyv. Minden, Westf. Genossenschaftsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Minden.
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 23 Folgendes eingetragen:
Mindener Vorschußverein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht.
Sitz: Minden.
Das Statut datiert vom 26. Oktober 1897.
Gegenstand des Unternehmens ist die Föderung des Erwerbes oder der Wirthschaft ihrer Mitglieder, insbesondere durch:
1) Annahme und Verzinsung von Einlagen, Ein⸗ ziehung geschäftlicher Forderungen der Mitglieder.
2) Gewährung von Kredit, Diskontierung von Wechseln.
Die Haftsumme jedes einzelnen Genossen beträgt, entsprechend der Höhe des Geschäftsantheils, 200 ℳ
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft werden unter deren Firma mit der Unterschrift zweier Vor⸗ standsmitglieder, die Bekanntmachungen des Aufsichts⸗ raths unter Nennung desselben und mit der Unter⸗ schrift des Vorsitzenden des Aufsichtsraths durch das „Minden⸗Lübbecker Kreisblatt“ und die „Mindener Zeitung“ veröffentlicht.
Beim Eingeben dieser Blätter oder bei Verweige⸗ rung der Aufnahme haben die Bekanntmachungen bis zur nächsten Generalversammlung durch den „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“ zu erfolgen.
Die Willenserklärungen und Zeichnung für die Genossenschaft muß stets durch zwei Vorstandsmit⸗ glieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechts⸗ verbindlichkeit haben sollen.
Mitglieder des Vorstandes sind:
1) der Malermeister Wilhelm Ritter in Minden,
2) der Kaufmann Karl Frormann daselbst.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Minden, den 29. November 1897.
Königliches Amtsgericht.
Rüthen. 18] In unser Genossenschaftsregister ist laut Ver⸗
fügung vom 26. November 1897 auf Antrag vom
18. November 1897 unter Nr. 5 Blatt 7 ein⸗
getragen:
Drewer Molkereigenossenschaft, eingetragene
Genossenschaft mit “ Nachschuß⸗
pflicht.
Der Sitz der Genossenschaft ist Drewer.
Durch Statut vom 14. Oktober 1897 ist als Gegenstand des Unternehmens bestimmt: die Milch⸗ verwerthung und die Vermahlung von Getreide auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr.
Mitglieder des Vorstandes sind der Landwirth Fritz Köhne zu Drewer, zugleich Vorsitzender des⸗ selben, die Landwirthe Heinrich Kahr und Kaspar Buxot daselbst sowie die Landwirthe Fritz Hötte genannt Schulte und Josef Luig zu Altenrüthen.
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma mit der Unterzeichnung zweier Vorstandsmitglieder durch den „Patriot“.
Die Zeitdauer der Genossenschaft ist eine un⸗ beschränkte und das Geschäftsjahr das Kalenderjahr.
Die Zeichnungen für die Genossenschaft erfolgen in der Weise, daß der Firma derselben die Namen der Zeichnenden hinzugefügt werden. Rechtsverbind⸗ lichkeit für die Genossenschaft hat die Zeichnung durch zwei Vorstandsmitglieder. 3
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Rüthen, den 27. November 1897.
Königliches Amtsgericht 8
VIotho. 1754421]
Bei dem Konsumverein zu Blotho, einge⸗ tragene Genossenschaft m. b. H., ist heute in das Genossenschaftsregister eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Gastwirths Heinrich Teigeler ist 8 Bruns zu Vlotho zum Vorstandsmitgliede estellt.
Vlotho, den 29. November 1897.
Königliches Amtsgericht.
11¹“
Wallmerod. Bekanntmachung. [54499] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 5 eingetragenen, zu Salz domizilierten Genossenschaft in Firma Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse zu Salz, Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, vermerkt worden, daß an Stelle der mit Tod abgegangenen Vorstands⸗ mitglieder Johann Eulberg zu Bilkheim und Johann Gläßer 4 zu Salz zu Vorstandsmitgliedern gewählt worden sind Christian Holzbach II. zu Girkenroth und Mathias Gläßer III. zu Salz. Wallmerod, den 20. November 1897. Königliches Amtsgericht.
Weissenfels. b 54422] In unserm Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 10 eingetragenen Genossenschaft Konsumverein Edelweiß e. G. m. b. H. in Rippach am 29. November 1897 folgende Eintragung bewirkt: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 15. November 1897 aufgelöst. Die Liquidation erfolgt durch den bisherigen Vorstand.
Königliches Amtsgericht Weißtenfels.
1“ 116“ “ “