Reichs⸗Anzeiger und in der Dauner Zeitung rer⸗ öffentlicht werden. Hillesheim (Eifel), 1. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht.
Hirschberg, Saale. [54922] Bekanntmachung.
Die im Laufe des kommenden Fab;es zu bewirkenden Einträge im Handels⸗, Genossenschafts⸗, Muster⸗, Zeichen⸗ und Börsenregister werden wir durch
1) das Amts⸗ und Verordnungsblatt für das Fürstenthum Reuß j. L.,
2) den Deutschen Reichs⸗ und Königlich
„Preußischen Staats⸗Anzeiger,
3) die hier erscheinenden Hirschberger Nachrichten veröffentlichen, was wir vorschriftsgemäß hierdurch bekannt machen.
Hirschberg (Saalec), den 1. Dezember 1897.
öFürstliches Amtsgericht. 11
Tenzler. Iserlohn. Bekanntmachung. [54924
Für das Geschäftsjahr 1898 werden von dem hie⸗ sigen Amtsgerichte zur Veröffentlichung der amtlichen Bekanntmachungen folgende Blätter bestimmt:
19 bezüglich der Eintragungen in das Handels⸗
gister:
a. der Deutsche Reichs⸗ und Königlich
Preußische Staats⸗Anzeiger zu Berlin,
b. die Kölnische Zeitung, 11“
c. das Iserlohner Tageblatt, .
d. der Iserlohner Kreisanzeiger,
2) bezüglich der Eintragungen in das Muster⸗ und Zeichenregister: der Deutsche Reichs⸗ und König⸗ lich Preußische Staats⸗Anzeiger.
Iserlohn, den 30. November 1877.
Königliches Amtsgericht.
.
Iserlohn. Bekanntmachung. [54925] Für das Geschäftsjahr 1898 werden vom hiesigen Amtsgericht zur Veröffentlichung der amtlichen Be⸗ kanntmachungen bezüglich des Genossenschaftsregisters: a. der Deutsche Reichs⸗ und Königlich Preußische Staats⸗Anzeiger zu Berlin, b. die Kölnische Zeitung, v“ c. das Iserlohner Tageblatt bestimmt. 1“ Die Bekanntmachungen für kleinere Genossen⸗ schaften geschehen nur durch den Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger und das Iserlohner Tageblatt. . Iserlohn, den 30. November 1897. Königliches Amtsgericht.
Jastrow. Bekauntmachung. [54923]
Die das Handels⸗, Genossenschafts⸗ und Muster⸗ register des unterzeichneten Gerichts betreffenden Bekanntmachungen werden in dem Kalenderjahre 1898 in dem Deutschen Reichs⸗Anzeiger, dem öffentlichen Anzeiger des Amtsblatts der Königlichen Regierung zu Marienwerder, der Berliner Börsen⸗ zeitung und der Jastrower Zeitung veröffentlicht werden.
Bekanntmachungen bei kleineren Genossenschaften werden nur in dem Reichs⸗Anzeiger und in der Jastrower Zeitung veröffentlicht werden.j
Jastrow, den 1. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht.
Jülich. Bekanntmachung. [54926]
Im Geschäftsjahre 1898 wird die Veröffentlichung der Eintragungen in den Handelsregistern
1) im Deutschen Reichs⸗ und Königlich
Preußischen Staats⸗Anzeiger zu Berlin,
2) in der Kölnischen Volkszeitung zu Köln,
3) im Kreis Jülicher Korrespondenz⸗
Wochenblatte zu Jülich statifinden.
Die Bekanntmachungen der Eintragungen in das Genossenschaftsregister werden in denselben Zeitungen, diejenigen kleinerer Genossenschaften nur in den unter Nr. 1 und 3 vorbezeichneten Zeitungen erfolgen.
Jülich, den 2. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht.
Jüterbog. Bekanntmachung. [54927] Im Jahre 1898 werden die Eintragungen in unser Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Modellregister, sowie das Börsenregister durch den Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staats⸗Anzeiger veröffentlicht werden.
Außerdem werden die Eintragungen in das Han⸗ dels⸗ und Genossenschaftsregister, sowie das Börsen⸗ register durch die Berliner Börsenzeitung, diejenigen, betreffend kleinere Genossenschaften, durch das Jüter⸗ bog⸗Luckenwalder Kreisblatt bekannt gemacht.
Jüterbog, den 1. Dezember 1897. 8
Königliches Amtsgericht.
Karthaus. Bekanutmachung. [54928] Im Jahre 1898 werden bei dem unterzeichneten Gericht die Eintragungen in das Handelsregister durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, die Ber⸗ liner Börsenzeitung, die Danziger Zeitung und das hiesige Kreisblatt, die Eintragungen in das Genossen⸗ schastsregister für größere und kleinere Genossen⸗ schaften durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger und das hiesige Kreisblatt veröffentlicht werden. Karthaus, den 26. November 1897. Königliches Amtsgericht.
und
Kosel. Bekanntmachung. [55111] Im Jahre 1898 werden die auf die Führung des Fandels⸗ und Musterregisters sich beziehenden Ge⸗ chäfte von dem Amtsgerichts⸗Rath Hundorf unter Mit⸗ wirkung des Sekretärs Neugebauer bearbeitet werden. Es werden die Bekanntmachungen der Eintragungen: A. in das Handels. und Börsenregister mit Aus⸗ schluß des Zeichenregisters — durch 1) den Deultschen Reichs⸗Anzeiger, 2) die Schlesische Zeitung, “ 3) die Breslauer Zeitung, 1u 4) das Kosel er Kreisblatt, 8 8 B. in das Genossenschaftsregister durch die Blätter zu 1 und 4 erfolgen. Kosel, den 1. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
[54929] ungen in
Krappitz. Bekanntmach . Im Jahre 1898 werden die Bebsnutmg dem Handels⸗, Genossenschafts⸗ und Börsenregister des Bezirks erfolgen: 1) im Deutschen Reichs⸗Anzeiger, 2) in der Schlesischen Zeitung,
3) in der Berliner Börsen⸗Zeitunngä,
4) im Krappitz'er Stadtblatt.
Für kleinere Genossenschaften sind der Deutsche sefs els⸗e und der Oberschlesische Anzeiger estimm
Bekanntmachungen aus dem Zeichenregister erfolgen nur durch den Deutschen Reichs.Anzeiger. 6
Krappitz, den 1. Dezember 189b0.
Königliches Amtsgericht.
Lewin. Bekanntmachung. [54930] Für das Geschästsjahr 1898 werden die Eintra⸗ gungen: 1) im Handelsregister: a. durch den Deutschen Reichs⸗ und Preußi⸗ schen Staats⸗Anzeiger, b. durch die Schlesische Zeitung zu Breslau, c. durch das Glatzer Kreisblatt; 2) im Genossenschaftsregister: a. durch den Deutschen Reichs⸗ und Preußi⸗ b. durch die Schlesische Zeitung zu Breslau, c. durch das Glatzer Kreisblatt; 3) bezüglich der kleineren Genossenschaften: a. durch den Deutschen Reichs⸗ und Preußi⸗ schen Staats⸗Anzeiger, b. durch das Glatzer Kreisblatt veröffentlicht. L den 1. Dezember 1897. Kdoönigliches Amtsgericht.
[54931]
Die öffentlichen Bekanntmachungen über Ein⸗ tragungen und Löschungen im hiesigen Handels⸗ und Genossenschaftsregister, jedoch mit Ausnahme derer im Zeichenreaister, erfolgen im Jahre 1898 durch:
1) den Deutschen Reichs⸗ und Königlich
Preußischen Staats⸗Anzeiger,
2) die Schlesische Zeitung zu Breslau,
3) das Liebauer Wochenblatt, 8
4) das Kreisblatt für den Kreis Landeshut, bei kleineren Genossenschaften jedoch nur durch die zu 1 und 3 bezeichneten Blätter.
Liebau, den 1. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht.
Löwenberg, Schles. Bekanntmachung. Für das Jahr 1898 werden die Eintragungen: 1) im Handelsregister durch: a. den Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staats⸗Anzeiger, b. die Schlesische Zeitung und c. die Breslauer Zeitung, sowie 2) im Genossenschaftsregister und zwar für größere Genossenschaften durch: a. den Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staats⸗Anzeiger, b. den Bürger⸗ und Hausfreund und c. die Löwenberger⸗Zeitung und für kleinere Genossenschaften nur durch die beiden erstgenannten Blätter erfolgen. Löwenberg i. Schl., den 1. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht.
[54932]
Malchin. [54933] Im Jahre 1898 werden die Eintrogungen in das Handelsregister und das Genossenschaftsregister durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, die Amtlichen Mecklenburgischen Anzeigen, den Malchiner Generaol⸗ Anzeiger und die Malchiner Zeitung veröffentlicht werden. 8 Malchin, den 1. Dezember 1897. Großherzogliches Amtsgericht.
Marne. Bekauntmachung. [54934] Die Eintragungen in das hiesige Handels⸗, sowie in das Genossenschaftsregister werden im Jahre 1898 im Neichs⸗Anzeiger, in der Marner Zeitung, in den Hamburger Nachrichten veröffentlicht werden; die Bekanntmachungen für kleinere Genossenschaften nur im Reichs⸗Anzeiger und der Marner Zeitung. Marne, den 1. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht. von Halem Dr.
8— [55116] machungen aus dem hiesigen Jahre
Die Bekann und Genossenschaftsregister werden im veröffentlicht durch:
a. den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, b. die Kölnische Zeitung, c. die Merziger Zeitungg. 3
Für die kleineren Genossenschaften erfolgen die Bekanntmachungen nur durch die zu a. und b. be⸗ zeichneten Blätter.
Merzig, den 1. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht.
Neuenhaus.
Die Eintragungen in das hiesige Handels⸗ und Genossenschaftsregister werden im Geschäftejahre 1898 veröffentlicht: “
a. im Reichs⸗ und Staats⸗Anzeiger
b. in der Osnabrücker Zeitung,
c. in der Neuenhäuser Zeitung, für kleinere Genossenschaften jedoch nur:
a. im Reichs⸗ und Staats⸗Anzeiger,
b. in der Neuenhäuser Zeitung. Neuenhaus, 1. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht.
Neustadt, Main-Weserbahn. [54936] Die Eintragungen in das hiesige Handels⸗, Genossenschafts⸗ und Musterregister werden für 1898 in der zu Marburg erscheinenden Oberhessischen Zeitung, in dem Deutschen Reichs⸗ und König⸗ lich Preußischen Staaats⸗Anzeiger und in dem zu Cassel erscheinenden Casseler Tageblatt und An⸗ zeiger, für kleinere Genossenschasten außer in dem enannten Reichs⸗Anzeiger nur in der Ober⸗ hesstichen Zeitung veröffentlicht werden. Neustadt, Mainweserbahn, 1. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht.
osterwieck. Bekanntmachung. [55078] Im Jahre 1898 werden die Eintragungen im Börsen⸗, Handels⸗ und Genossenschaftsregister durch 1) den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, 2) die in Osterwieck erscheinende Ilse⸗Zeitung, 3) die Magdeburgische Zeitung, “ 4) das Halberstädter Intelligenzblatt,
[54935]
ür die kleineren Genossen schaften aber nur durch die lätter zu 1 und 2 veröffentlicht werden. Osterwieck, den 1. uLL11“
Koösönigliches Amtsgericht. 8
Parchim. 1 8 [54937] Im Jahre 1898 erfolgen die Bekanntmachungen aus dem Handelsregister und dem Genossenschaftsreagister in dem Reichs⸗Anzeiger, den Amtlichen Mecklen⸗ burgischen Anzeigen und der Norddeutschen Post, für kleinere Genossenschaften aber nur in den beiden ersteren Blättern. 8 1 Parchim, den 1. Dezember 1897.. 1 Großherzogliches Amtsgericht.
Peiskretscham. Bekauntmachung. (54939] Die Eintragungen, betreffend das Handels⸗, Ge⸗ nossenschafts⸗ und Börsenregister, werden während des Geschästsjahres 1898 durch: a. den Deutschen Neichs⸗ und Preußischen Staats⸗Anzeiger zu Berlin, b. die Berliner Börsenzeitung zu Berlin, Fece. die Schlesische Zeitung zu Breslau, die, betreffend kleinere Genossenschaften, außer durch das Blatt zu a. nur noch durch das Peiskretschamer “ zu Peiskretscham veröffentlicht werden. Peiskretscham, den 30. November 1897 Seesclae Amtsgericht. ape.
E11“*“
Perleberg. Bekanntmachung. [54940]
Die Veröffentlichung der Eintragungen in das Handels⸗, Börsen⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Modellregister des unterzeichneten Gerichts er⸗ folgt im Jahre 1898 durch den Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staats⸗Anzeiger, für das Handels⸗, Börsen⸗ und Genossenschaftsregister — mit Ausschluß der kleineren Genossenschaften — außerdem noch durch die Berliner Börsen⸗Zeitung und das Kreisblatt für die Westprignitz.
Die Bekanntmachung der Eintragungen betreffend die kleineren Genossenschaften erfolgt, außer durch den Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staats⸗ Anzeiger, nur durch das Kreisblatt für die West⸗ prignitz.
Perleberg, den 1. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht.
Pr. Holland. Bekaunntmachung. (54938] Die Eintragungen in unser Handels⸗ und Ge⸗
nossenschaftsregister werden während des Jahres
1898 durch:
a. den Deutschen Reichs⸗ und Preußischen
Staats⸗Anzeiger, b
b. die Königsberger Hartung'sche Zeitung, c. das Preuß. Holländer Kreisblatt veröffentlicht werden.
Die Bekanntmachungen, betreffend kleinere Ge⸗ nossenschaften, erfolgen durch die vorstehend unter a. und c. genannten Blätter.
Pr. Holland, den 1. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2.
Rhaunen. [54941]
Die Veröffentlichung der Eintragungen in das hiesige Handels⸗ und Genossenschaftsregister erfolgt im Jahre 1898 durch
1) den Deutschen Reichs⸗Anzeiger,
2) die Trierische Zeitung, 8
3) die Bernkasteler Zeitung,
4) die Kölnische Volkszeitung, jedoch bezüglich kleinerer Genossenschaften nur durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger und die Bern⸗ kasteler Zeitung.
Rhaunen, den 1. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht.
St. Goarshausen. Bekanntmachung. [55110] Die Bekanntmachungen aus dem hiesigen Handels⸗ und Genossenschaftsregister erfolgen für 1898. a. im Reichs⸗Anzeiger, b. im Regierungs⸗Amtsblatt, c. im Lahnsteiner Tageblatt, d. im Rheinischen Kurier, für kleinere Genossenschaften nur in den Blättern zu a. und c. St. Goarshausen, den 1. Dezember 1897 Königliches Amtsgericht. II. .%
Schivelbein. [54942] Für 1898 erfolgen die Bekanntmachungen aus dem Handels⸗ und Genossenschaftsregister durch: 8 1) den Deutschen Reichs, und Preuß. EStaats⸗Anzeiger, 2) das Kreisblatt hier⸗ selbst und 3) das Amtsblatt der Königlichen RNezerung in Kirelu bezüglich der kleineren Genossenschaften jedoch nur durch die Blätter zu 1 und 2. Schivelbein, den 1. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.
Schrimm. Bekanntmachung. 954943] Die Eintragungen in unser Genossenschaftsregister werden im Jahre 1898 außer durch den Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗ Anzeiger durch das Schrimmer Kreisblatt und für größere Genossenschaften außerdem durch das Posener Tageblatt veröffentlicht werden. Schrimm, den 1. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht
Selters. [55113]
Im Jahre 1898 erfolgt die Veröffentlichung der Einträge in das Handels⸗ und Genossenschaftsregister in dem Reichs⸗Anzeiger, dem Kreisblatt für den Unterwesterwald und dem Rheinischen Kurier, be⸗ züglich kleinerer Genossenschaften nur in den beiden ersten Blättern.
Selters, den 1. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht.
Soldin. Bekanntmachung. [54944]
Die Eintragungen in das Handels⸗, Börsen⸗ und Eö“ werden für das Jahr 1898 urch:
1) den Deutschen Reichs⸗ und Königlich
Preußischen Staats⸗Anzeiger,
2) die Berliner Börsenzeitung,
3) das Amtliche Soldiner Kreisblatt, für kleinere Genossenschaften jedoch nur durch den Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen
Staats⸗Anzeiger und das Amtliche Soldin Freiatlaktt ³ 8. veröffentlicht werden. Soldin, den 1. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht.
Stadtilm. [54945] Die im Jahre 1898 zu erlassenden Bekannt⸗ machungen wegen der Einträge in das hiesige Handelsregister und das Genosenschaftsregister werden wie zeither in der Fürstl. Schw. Rudolst. Landes⸗ zeitung und im Deutschen Reichs⸗ und Köni Preuß. Staats⸗Anzeiger in Berlin, sowie Stadtilmer Anzeiger veröffentlicht werden. Stadtilm, den 1. Dezember 1897. 8 Fürstl. Schw. Amtsgericht. Speerschneider.
oder. Bekanntmachung. Es werden hiermit für das Jahr 1898: 1) der Deutsche Reichs⸗Anzeiger⸗ 2) die Schlesische Zeitung, 3) die Berliner Börsenzeitung, 4) das Steinauer Kreisblatt zur Veröffentlichung von Eintragungen in die bei dem hiesigen Gericht geführten Handels⸗ und Ge⸗ nossenschaftsregister bestimmt. Die auf das Zeichenregister bezüglichen Ein⸗ tragungen werden nur in der ad 1 genannten Zeitung veröffentlicht, die Bekanntmachungen, betreffend
kleinere Genossenschaften, erfolgen außer in dieser
Zeitung nur noch im Steinauer Kreisblatte. Steinau a. O., den 30. November 1897. Königliches Amtsgericht. 3
Strehlen. Bekanntmachung. 154949] Für das Jahr 1898 erfolgen die Bekanntmachungen I. für das Handelsregister mit Ausschluß des Zeichenregisters: a. durch den Deutschen Reichs⸗ und Königl. 8 Preuß. Staats⸗Anzeiger, b. durch die Schlesische Zeitung, c. durch das Strehlener Kreis⸗ und Stadtblatt; II. für das Genossenschaftsregister: a. durch den Deutschen Reichs⸗ und Königl. Preuß. Staats⸗Anzeiger, b. durch das Strebhlener Kreis⸗ und Stadtblatt, die Schlesische Zeitung. Strehlen, den 29. November 1897. Königliches Amtsgericht.
Strelitz, Meckl. 154947] Die Veröffentlichung der Eintragungen in das hiesige Handelsregister wird im Jahre 1898 durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, die Neustrelitzer Zeitung und die Strelitzer Nachrichten erfolgen. Strelitz, den 1. Dezember 1897. Großherzogliches Amtsgericht. Giehrke.
Strelitz, HNeckl. hTPq7172]
Zur Veröffentlichung der Eintragungen in das hiesige Genossenschaftsregister sind für das Jahr 1898 der Deutsche Reichs⸗Anzeiger, die Neustrelitzer
bezüglich größerer Genossenschaften auch noch durch
Zeitung und die Strelitzer Nachrichten bestimmt.
Strelitz, den 1. Dezember 1897. Großherzogliches Amtsgericht. Giehrke.
Tessin. 154950] Die Eintragungen in das biesige Handels⸗ und Genossenschaftsregister werden im Jahre 1898 durch den Deutschen Reichs⸗Anzreiger, die Amtlichen Mecklenburgischen Anzeigen und die Rostocker Zeitung bekannt gemacht. Tessin i. M., 1. Dezember 1897. Großherzogliches Amtsgericht.
Tholey. [5495
Die Bekanntmachung der Eintragungen in die Handels⸗ und Genossenschaftsregister des hiesigen Amtsgerichts erfolgt im Jahre 1898 durch
1) den Deutschen Reichs⸗Anzeiger,
2) die Saar⸗ und Blies⸗Zeitung, b auch für die kleineren Genossenschaften.
Tholcy, den 1. Dezember 1897. 3
Königliches Amtsgericht.
Tostedt. [55112] Im Jahre 1898 sollen die Bekanntmachungen der Eintragungen 1) in das Handelsregister, 2) in das Genossenschaftsregister erfolgen a. im Deutschen Reichs⸗Anzeiger, b. im Hamburger Korrespondenten, c. im Buxtehuder Wochenblatt. Tostedt, 1. Dezember 18907. Königliches Amtsgericht.
Teckermünde. Bekanntmachung. [54952)
Diejenigen für unseren Bezirk im Laufe des Jahres 1898 zu erlassenden Bekanntmachungen, welche sich auf die Eintragungen in das Handels⸗ register beziehen, werden in folgenden Blättern ver⸗ öffentlicht werden:
a. in dem Deutschen Reichs⸗ und Staats⸗ Anzeiger,
b. im Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Stettin,
c. in die Berliner Börsenzeitung,
d. im Ueckermünder Kreis⸗ und Tageblatt.
Ueckermünde, den 1. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Ueckermünde. Bekanntmachung. 154953]
Diejenigen für unseren Bezirk im Laufe des Jahres 1898 zu erlassenden Bekanntmachungen, welche sich auf die Eintragungen in das Genossenschaftsregister beziehen, werden in folgenden Blättern veröffentlicht werden: 2
a. in dem Deutschen Reichs⸗Anzeiger,
b. in dem Ueckermünder Kreis⸗ und Tageblatt,
c. in der Uecker⸗Zeitung.
Die auf kleinere Genossenschaften bezüglichen
Bekanntmachungen jedoch nur in den zu a. und c. genannten Blättern. . Ueckermünde, den 1. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht. Abth. .
Wiesbaden. Bekanntmachung. [54954] Im Jahre 1898 werden die Eintragungen in das Handels⸗ und Genossenschaftsregister durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, das Regierungs⸗
Berlin.
woselbst die Aktiengesellschaft in
Amtsblatt, den Rheinischen Kurier und das Frank⸗ furter Journal veröffentlicht, hinsichtlich der kleineren“ landwirthschaftlichen Konsumvereine mit unbeschränk⸗ ter Haftpflicht nur durch den Reichs⸗Anzeiger und die Zeitschrist des Vereins Nassauischer Land⸗ und Forstwirthe und hinsichtlich der übrigen „kleineren“ Genossenschaften nur durch den Reichs⸗Anzeiger und den Rheinischen Kurier. Wiesbaden, 3. Dezember 1897. “ Königliches Amtsgericht. VII.
Woldenberg. Bekanntmachung. [54955] Gemäß Artitel 14 Handelsgesetzbuchs und § 147 des Reichsgesetzes, betreffend die Erwerbs⸗ und Wirth⸗ schaftsgenossenschaften, vom 1. Mai 1889 sind für das Jahr 1898 zur Veröffentlichung der vorgeschrie⸗ benen Bekanntmachungen des unterzeichneten Gerichts außer dem Deutschen Reichs⸗Anzeiger folgende Blätter: für das Handels⸗ und das Genossenschaftsregister: a. das Friedeberger Kreisblatt, 1 b. der Woldenberger Reichsbote, ferner für das Handelsregister: c. das Arnswalder Wochenblatt 85 bestimmt, 1 und zwar für die Eintragungen ins Handelsregister die Blätter zu a., c., je nachdem sich die Ein⸗ tragungen auf Ortschaften des Friedeberger oder Arnswalder Kreises beziehen.
Für kleinere Genossenschaften ist zur Veröffent⸗ lichung außer dem Deutschen Reichs⸗Anzeiger nur der Woldenberger Reichsbote bestimm .
Woldenberg, den 1. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht.
Handels⸗Register.
Die Handelsregistereinträge über Aktiengesellschaften und anditgesellschasten auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ I aus dem Königreich Sachsen, dem Könisreich Württemberg und dem Großherzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik fena.
Stuttgart und Darmstadt veröffentli die ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗ abends, die letzteren monatlich.
Allenburg. Handelsregister. [54824] In unser Handelsregister ist heute unter Nr. 41 die Firma J. Anker in Allenburg und als deren Inhaber der Kaufmann Isidor Anker ebenda ein⸗ getragen worden. “ Allenburg, den 30. November 1897. Königliches Amtsgericht.
Altena. Westf. Bekanntmachung. [54825]
In unser Gesellschaftsregister ist hente bei der unter Nr. 40 eingetragenen Zweigniederlassung der „Westfälischen Union“ Actiengesellschaft für Bergbau, Eisen⸗ und Drahtindustrie, Abthei⸗ lung Nachrodt, eingetragen worden, daß die durch die außerordentliche Generalversammlung vom 20. Juli 1897 beschlossene Erhöhung des seither 6 305 400 ℳ betragenden Grundkapitals der Gesellschaft auf 8 500 000 ℳ durch Ausgabe von 1828 Stück Stamm⸗ Prioritäts Aktien à 1200 ℳ und einer Stamm⸗ Prioritäts⸗Aktie à 1000 ℳ im Gesammtnominal⸗ betrage von 2 194 600 ℳ nunmehr stattgefunden hat.
i. W., den 26. November 18 önigliches Amtsgericht.
Ballenstedt. [55096] Handelsrichterliche Bekanutmachung. Auf Fol. 677 des Handelsregisters ist heute die Firma C. L. Bösel zu Frose und als deren In⸗ daberin die Ehefrau des Kaufmanns Carl Bösel, Lina, geb. Herrmann, daselbst eingetragen worden. Ballenstedt, den 29. Nopember 1897. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Klinghammer.
beiden
1“
Barmen. 618G
Unter Nr. 1249 des Gesellschaftsregisters wurde beute zu der Firma Barmer⸗Immobilien⸗Gesell⸗ schaft folgender Vermerk eingetragen:
An Stelle des am 11. November 1897 verstorbenen Direktors Peter Leister ist durch Beschluß des Auf⸗ sichtsraths vom 24. November 1897 der Rechts⸗ anwalt Dr. jur. Wilhelm Erlinghagen in Elberfeld zum Direktor und einzigen Vorstandsmitglied ernannt.
Barmen, den 30. November 1897. “
Königliches Amtsgericht. I.
Handelsregister [55125] des Köuniglichen Amtsgerichts I zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 30. November 1897 sind am
1. Dezember 1897 folgende Eintragungen erfolgt: In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 15 421,
Een die Gesellschaft mit beschränkter Haftung
in Firma:
F. Lenz & Comp. Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, getragen: si Deß Geschäftsführer Buchdrucker Emil Billig ist gestorben. 8— In unser Gesellschaftsregister 8 unter Nr. 8254, irma: Chemische Fabriks⸗Actien⸗Gesellschaft 8 in Hamburg
mit dem Sitze zu Hamburg und Zweigniederlassung
zu Berlin vermerkt steht, einzetragen: ,
In der Generalversammlung vom 24. April 1897
ist beschlossen worden, den Sitz der Gesellschaft von
Hamburg nach Berlin zu verlegen. Infolge der
Sitzverlegung hat die zu Berlin besindliche Nieder⸗
laffung der Gesellschaft ihre bisberige Eigenschaft als
Zweigniederlassung verloren. Hinsichtlich der Rechts⸗
verhältnisse der Gesellschaft gilt jetzt u. a. Folgendes: Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft. Der
ursprüngliche Gesellschaftsvertrag datiert vom 16. Juni
1881, derselbe ist in der Folgezeit mehrmals, zuletzt
am 24. April 1897, geändert worden.
Gegenstand des Unternehmens ist: 8 1) Der Erwerb des chemischen Fabrikgeschäfts der
Firma H. Vale in Grabow mit Zweigniederlassung
in Hamburg und der von derselben benutzten, in
Grabow in Mecklenburg belegenen chemischen Fabrik
des Herrn Astley David Vale mit Einrichtungen
ein⸗
und allem Zubehör.
2) Die Ausdehnung des Fabrikgeschäfts auf Her⸗ stellung aller anderen bis jetzt nicht fabrizierten chemi⸗ sjchen Produkte, und zu solchem Zwecke Um⸗ und
Anbauten der sub 1 gedachten Fabrik, sowie Erwerb anderer Fabriken.
Das Grundkapital der Gesellschast beträgt 1 800 000 ℳ Dasselbe ist eingetheilt in 2000 Akrien à 500 ℳ und in 800 Aktien à 1000 ℳ, welche sämmt⸗ lich auf jeden Inhaber lauten.
„In der Generalversammlung gewährt jede Aktie über 500 ℳ eine Stimme, jede Aktie über 1000 ℳ zwei Stimmen.
Der von der Generalversammlung zu bestellende Vorstand bestebt aus drei bis fünf Mitgliedern.
Alle schriftlichen Erklärungen des Vorstandes sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft versehen von zwei Vorstands⸗ mitgliedern unterzeichnet sind.
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch öffentliche, mindestens 14 Tage vor dem an⸗ beraumten Termin zu erlassende Bekanntmachung.
Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
Den Vorstand bilden — nachdem Hugo Stammann und Johann Friedrich Pühler aus demselben ge⸗ schieden sind —:
1) Friedrich Ludwig Gottlieb von Erlanger zu rankfurt a. M.,
2) Julius Rütgers zu Berlin,
3) Rudolph Simon zu Stettin,
4) Gustav Adolf Zindler zu Berlin,
5) Emil Berve zu Berlin.
In unser Gesellschaftsregisters ist eingetragen.
Spalte 1. Laufende Nummer: 17 541.
Spalte 2. Firma der Gesellschaft: „Neues Theater, Gesellschaft mit beschräukter Haftung.“
Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: Berlin. 1
Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die ist eine Gesellschaft mit beschränkter
stung.
Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 29. No⸗ vember 1897.
Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb der Grundstücke Schiffbauerdamm 4 a., 5 (Neues Theater) Nummer 6 und 7, verzeichnet im Grundbuche des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin von der Friedrich⸗Wilhelmstadt Band 12 Blatt Nummer 279 und Band 13 Blatt Nummer 324, und Verwerthung
worden, daß das Geschäft mit dem Firmenrechte
durch . die verwittwete Frau Theodor
Weigel, Emilie, geb. Plitt, übergegangen ist.
Die Firma ist demnächst an demselben Tage unter
Nr. 136 des Firmenregisters mit dem Bemerken ein⸗
getragen worden, daß die verwittwete Frau Theodor
Weigel, Emilie, geborene Plitt, in Biedenkopf, In⸗
haberin ist. 8
„Gleichzeitig ist unter Nr. 39 des Prokurenregisters
eingetragen worden, daß den Kaufleuten Ludwig und
Carl Weigel in Biedenkopf für die vorgedachte, nun⸗
mehr unter Nr. 136 des Firmenregisters eingetragene
Firma Prokura ertheilt ist.
Biedenkopf, 23. November 1897.
Königliches Amtsgericht. 1“““
Bremen. [54840] In das Handelsregister ist eingetragen den 1. De⸗
zember 1897:
Bremer Tageblatt, Gronau, Bremen: Inhaber Heinrich Louis Fritz Gronau, zur Zeit wohnhaft in Hannover.
E. Hudtwalker & Co., Bremen: Vom 30. November 1897 an wird das Geschäft unter der Firma Wortmann & Hollwedel fort⸗ geführt. Die Firma E. Hudtwalker & Co. ist gleichzeitig erloschen.
Wortmann & Hollwedel, Bremen: Offene Handelsgesellschaft. Inhaber die in Bremen wohnhaften Kaufleute Cord Wortmann und Heinrich Carsten Hollwedel.
Jetllaff Cie., Bremen als Sitz der Zweig⸗ niederlassung: der Hauptsitz des Geschäfts ist von Strausberg nach Berlin verlegt worden.
ommanditgesellschaft seit dem 7. September 897. Persönlich haftende Gesellschafter sind er Kaufmann Paul Georg Jetzlaff zu Straus⸗ der Kaufmann Max Robert Tack zu
der Kaufmann Salomon Marcuse zu
Dem Geschäft ist ein Kommanditist
beigetreten.
A. Nissen & Co., Bremen: Die hiesige Zweigniederlassung ist am 29. November 1897 ufgehoben worden und die Firma gleichzeitig erloschen.
Bremer Zuckerrafflnerie, Bremen:
derselben, insbesondere des Neuen Theaters durch Vermiethung, Verpachtung oder Eigenbetrieb.
Das Stammkapital beträgt 1 000 000 ℳ Auf das Stammkapital bringt nach näherer Maßgabe § 19 des Gesellschaftsvertrages der Gesellschafter Kaufmann Hermann Simon zu Berlin die vorbe⸗ zeichneten Grundstücke, die auf denselben befindlichen Gebäude und das gesammte Inventar des Neuen Theaters in Anrechnung auf seine Stammeinlage in die Gesellschaft ein. 8
Der Werth dieser Einlage ist auf 999 000 ℳ fest⸗ gesetzt worden. fudee Gesellschaft hat Einen oder mehr Geschäfts⸗ ührer.
Die Vertretung der Gesellschaft und die Zeichnung der Firma geschieht: 8
1) wenn nur Ein Geschäftsführer vorhanden ist, durch diesen oder einen Prokuristen, 8
2) wenn mehrere Geschäftsführer vorhanden sind, durch zwei Geschäftsführer gemeinschaftlich oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen Fersale nc oder durch zwei Prokuristen gemein⸗ schaftlich. EEIö ist der Kaufmann Max Freund zu
erlin.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 2924, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:
Preußische Central⸗Bodenkredit⸗ Aktien⸗Gesellschaft mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
Die Firma lautet: 8 . Preußische Central, Bodenkredit⸗Aktiengesell⸗ schaft (nicht: Preußische Central⸗Bodenkredit⸗Aktien⸗
Gesellschaft). u“
Dahin wird die Eintragung vom 24. Mai 1870. berichtigt.
Desgleichen ist zufolge Verfügung vom 30. No⸗ vember 1897 am 1. Dezember 1897 in unser Pro⸗ kurenregister bei Nr. 2167 bezw. 8385 bezw. 10 292, woselbst die Kollektipprokuren des Wilhelm Arendt zu Berlin, des Franz Ruge zu Berlin und des Wilbelm Hildebrandt zu Berlin für die vorgenannte Aktiengesellschaft vermerkt stehen, eine die Schreib⸗ weise der Firma berichtigende Eintragung erfolgt.
Berlin, den 1. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.
Berlin. Handelsregister [55126] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. Laut Verfügung vom 30. November 1897 ist am 1. Dezember 1897 Folgendes vermerkt: 1“ In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 17 062, woselbst die Kommanditgesellschaft:
Kindt & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen, daß die Vermögenseinlage der Komman⸗ ditistin herabgesetzt ist. 8
Gelöscht sind:
Firmenregister Nr. 22 898 die Firma: Brauerei Wilhelmshöhe E. Lehmann. Firmenregister Nr. 27 602 die Firma: Otto Heymann. Prokurenregister Nr. 11 270 die Prokura des Edgar Heymann für die vorgenannte Firma. Firmenregister Nr. 29 862 die Firma: H. Lewin. 1 Prckurenregister Nr. 12 366 die Prokura des Kauf⸗ manns Hirsch Lewin für die vorgenannte Firma. Prokurenregister Nr. 10 045 die Prokura des Friedrich August Rudolf Trott für die Firma: Rudolf Knoblauch. Berlin, den 1. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90. 1A4A4“*“ 8 — Beuthen, Oberschles. 154827] Bekanntmachung. 1“ In unser Firmenregister ist unter laufende Nr. 2598 die Firma Paul Gawert zu Beuthen O.⸗S. und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Gawert zu Beuthen O.⸗S. heut eingetragen worden. Beuthen O.⸗S., den 29. November 1897. Königliches Amtsgericht.
Biedenkopf. [54588] In unser Firmenregister ist am 23. November
1897 bei der unter Nr. 108 eingetragenen, hierorts bestehenden Firma „Theodor Weigel“ vermerkt
Am 30. Oktober 1897 sind Johann Heinrich
Rückert und Carl Anton Bergmaxper aus dem
Vorstand ausgeschieden. Der Aufsichtsrath hat
ie in Hildesheim wohnhaften Otto Schoch und
Adolf Siegert ab 30. Oktober 1897 zum Vor⸗
stand ernannt. 8 Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für
Handelssachen, den 1. Dezember 1897. C. H. Thulesius Dr.
Coesreld. Bekanntmachung. 154835] Bezüglich der unter Nr. 37 unseres Handels⸗ registers eingetragenen offenen Handelsgesellschaft H. & J. Huesker & Co zu Gescher ist heute im Register vermerkt worden: “ Die Wittwe Kaufmann Joseph Huesker, Friederike, eb. Koch, ist durch ihr am 24. Oktober 1897 er⸗ folgtes Ableben aus der Gesellschaft ausgeschieden. Der Kaufmann Franz Huesker zu Vreden ist als Mitglied eingetreten. Coesfeld, den 25. November 1897 Königliches Amtsgericht
E11““
Düsseldorf. 3 16(54334] Unter Nr. 2001 des Gesellschaftsregisters wurde heute eingetragen die offene Handelsgesellschaft in Firma Rademaker & Ruys mit dem Sitze in Düsseldorf und als deren Gesellschafter 1) Johann Rademaker, 2) Hubert Ruys, Kaufleute in Krefeld. Die Gesellschaft hat am 24. November 1897 be⸗ gonnen. “ Düsseldorf, den 26. November 1897. Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. 8 [54830] Unter Nr. 3817 des Firmenregisters wurde heute eingetragen die Firma Bertram Frorath mit dem Sitze in Düsseldorf und als deren Inhaber der Kaufmann e“ hier. 8 Düsseldorf, den 29. November 1897. Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. [54829] Unter Nr. 3818 des Firmenregister de heute eingetragen die Firma C. Zizold mit dem Sitze in Düsseldorf und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Carl Zizold hier. 8 Düsseldorf, den 29. November 1897. Königliches Amtsgericht. Düsseldoerf. [54828] Unter Nr. 3819 des Firmenregisters wurde heute eingetragen die Firma Aug. Herm. Prött mit dem Sitze in Düsseldorf und als deren Inhaber der Fabrikant August Hermann Prött in M.⸗ Gladbach. 1 Die von dieser Firma dem Kaufmann Hugo Strauven hier ertheilte Prokura wurde unter Nr. 1310 des Prokurenregisters eingetragen. 8 Düsseldorf, den 29. November 1897. Königliches Amtsgericht. 8
Gelsenkirchen. Handelsregister [54831] des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. Unter Nr. 171 des Gesellschaftsregisters ist die am 15. November 1897 unter der Firma Klaffke & Zobel errichtete, offene Handelsgesellschaft zu Gelsenkirchen am 26. November 1897 eingetragen, und sind als Gesellschafter vermerkt: 1) der Schneidermeister Friedrich Klaffke, 2) der Schneidermeister Ernst Zobel, beide zu Gelsenkirchen. Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, hat ein jeder der Gesellschafter. 8
Gottesberg. 8 [55121]
In unser Firmenregister ist beute 3
a. bei Nr. 7 das Erlöschen der Firma J. Seidel in Gottesberg, 8
b. unter Nr. 37 die Firma Apotheke zu Gottes⸗ berg R. Parowicz mit dem Sitze in Gottesberg und als deren Inhaber der Apotheker Roman Pa⸗ rowicz hier ““
eingetragen worden.
Gottesberg, den 29. November 1897.
Königliches Amtsgericht.
Habelschwerdt. Bekanntmachung. [54832] Die in unserem Firmenregister unter Nr. 348 eingetragene Firma „Chemische Zündwaaren⸗ fabrik W. Manger zu Kaiserswalde“ ist auf die Kaufmannsfrau Anna Wenke, geb. Rosenberg, zu Habelschwerdt übergegangen und letztere am 23. No⸗ vember 1897 unter Nr. 354 als Inhaberin ein⸗ getragen worden. Habelschwerdt, den 22. November 1897. Königliches Amtsgericht.
Hamburg. [54980]
Eintragungen in das Handelsregister. 1897. November 27.
Isidor Korach. Inhaber: Isidor Korach.
Carl Abitz. Diese Firma, deren Inhaber Karl
Friedrich August Apitz, genannt Abitz, war, ist
aufgehoben. 1 J. H. Wittge. Diese Firma hat an Gustav An Stelle
Wilhelm Wittge Prokura ertheilt.
Neue achte Assecuranz Compagnie. . des behinderten alleinigen Vorstands Richard Alexander Gaedechens ist das Mitglied des Auf⸗
sichtsraths Theodor Dill für die Zeit bis zur
nächsten ordentlichen Generalversammlung der Ge⸗ sellschaft in den Vorstand delegiert worden.
H. Merck. e Firma, deren Inhaber Heinrich
Johann Wilhelm Merck war, ist aufgehoben.
Adolph Niemeier. Diese Firma, deren Inhaber Adolph Friedrich Heiarich Niemeier war, ist auf⸗ gehoben. 8
Rehbock & Golgert. Diese Firma, deren In⸗ haber Johannes Hugo Golgert war, ist aufgehoben.
H. Repsold. Diese Firma, deren Inhaberin Johanna Amalia, geb. Müller, des Heinrich Repsold Wittwe, war, ist aufgehoben.
F. M. C. May. Diese Firma, deren Inhaber der am 1. Januar 1896 verstorbene Friedrich Matthias Christian May war, ist erloschen.
Bernhe Schünzel & Co. Die Gesellschaft unter dieser Firma, deren Inhaber Bernhard Theodor Hermann Schünzel und Aron Herz Israel waren, ist aufgelöst. Laut gemachter Anzeige ist die Liquidation beschafft; demnach ist die Firma er⸗ loschen.
Johaunes Heitmann. Diese Firma, deren In⸗
. haber Johannes Heitmann war, ist aufgehoben.
A. Kreeck. Diese Firma, deren Inhaber Adolph Martin Julius Kreeck war, ist aufgehoben.
November 29.
Lesser & Liman, Zweigniederlassung der gleich⸗ namigen Firma zu Berlin. Diese Firma hat die an Friedrich Rudolph Ernst Spiess, zu Frank⸗ furt a. M., ertheilte Prokura aufgehoben und an nxgust Schuhmann, zu Frankfurt a. M., Prokura ertheilt.
Ultsch & Wurster. Diese Zweigniederlassung der “ Firma zu Dortmund, deren In⸗
aber Andreas Ultsch ist, ist aufgehoben und die Firma hierselbst erloschen.
H. Flucke⸗Braunholz. Diese Firma, deren In⸗ haber Heinrich — genannt Heinemann — Flucke⸗ Braunholz war, ist aufgehoben.
November 30. “
Herm. Elvers, F. Griem & Co. Nachf. Diese Firma, deren Inhaber Hermann Johann Elvers war, ist aufgehoben. 1
Theodor Weller. Inhaber: Hartwig Jochim Theodor Weller, zu Eidelstedt. 8
Martini & Cons. Johann August Günther Martini ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten; dasselbe wird von den bis⸗ berigen Theilhabern Johann Friedrich Christian Albers und Johannes Wilhelm Theodor Heinrich Martini, als alleinigen Inhabern, unter der Firma Albers & Cons. fortgesetzt.
Marteus, Warnken & Co. Die Kommandit⸗ gesellschaft unter dieser Firma, deren persönlich haftende Gesellschafter Cenrad Franz Alfred Henry Martens und Heinrich Johannes Warnken waren, ist aufgelöst. Das Geschäft wird von dem ge⸗ nannten H. J. Warnken, als alleinigem Inhaber, unter unveränderter Firma fortgesetzt. 8
Senger & Jans sen. Inhaber: Ferdinand Gustav Hügo. Senger und Friedrich Adolph Sophus Janssen.
Siegm. Ascher. Inhaber: Jesaias Siegmund — Ascher. 1
Deutsche Handels⸗ und Plantagen⸗Gesellschaft der Südsee⸗Inseln zu Hamburg. Die Ge⸗ sellschaft hat Julius Heinrich Carl Stamm zum Prokuristen bestellt, mit der Befugniß, in Gemäß⸗ beit § 17 Abs. 4 der Statuten die Firma der Gesellschaft per procura zu zeichnen.
Ludew. Jarren & Co. Diese Firma, deren In⸗ baner der verstorbene Julius Jarren war, ist er⸗ oschen.
Alb. Wagner & Co. Diese Firma, Inhaber Ernst Albert Wagner war, geboben.
H. Pego & Co. Diese Firma hat an Georg Alwin Holtermann und Hans Friedrich Georg Gennerich gemeinschaftliche Prokura ertheilt.
Das Landgericht Hamburg.
— genannt
deren ist auf⸗
Iserlohn. Bekanntmachung. (54833] In unserem Gesellschaftsregister ist bei Nr. 671, woselbst die Firma Doßmann & Coe mit dem Sitze zu Iserlohn eingetragen ist, Folgendes ver⸗ merkt worden: 3 Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein⸗ kunft aufgelöst, daher hier gelöscht zufolge Verfügung vom 29. November 1897 am 29. November 1897. Iserlohn, den 29. November 1897. Königliches Amtsgericht.
Iserlohn. Bekauntmachung. 1954834] In unserem Gesellschaftsregister ist bei Nr. 654, woselbst die Firma Gust. Seidel & Comp. mit dem Sitze zu Letmathe eingetragen ist, Folgendes vermerkt worden: 8 Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst, daher hier gelöscht zufolge Verfügung vom 1. ene. 1897 am 1. Dezember 1897. Iserlohn, den 1. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht.
Konitz. Bekanntmachung. 154836]
In unser Register zur Eintragung der Aus⸗ schließung ehelicher Gütergemeinschaft ist heute unter Nr. 17 vermerkt worden, daß der Kaufmann Moritz Tuchler in Konitz für die Dauer seiner Ehe mit Ida, geb. Rothholz, durch Vertrag vom 2. No⸗ vember 1897 die Gemeinschaft der Güter und des
Erwerbes ausgeschlossen hat, mit de Maß daß