1897 / 296 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 16 Dec 1897 18:00:01 GMT) scan diff

—y—————g

des Sparsinns,

am 1. Dezember 1897.

Ansbach. [58681] Darlehenskassenberein Segringen.

Als weiteres Vorstandsmitglied wurde der Oekonom Wilhelm Mähner von Segringen im Grnessenschafts⸗ register hier eingetragen. D Ansbach, den 13. Dezember 1897. Kgl. Landgericht. K. f. H.⸗S.

(L S.) Kapp, Kgl. Ober⸗Landesgerichts⸗Rath.

Aschaffenburg. Bekanntmachung. [58399] In der Generalversammlung des Darlehens⸗ kassenvereines Sulzbach a. M. vom 21. No⸗ vember 1897 wurden Michael Anton Scharf und Theodor Reus, beide von Sulzbach, anstatt der aus⸗ scheidenden Mitglieder Adam Philipp und Georg Kuhn in den Vorstand gewählt. Aschaffenburg, 9. Dezember 1897. Kgl. Landgericht. Kammer für Handelsfachen. Koeppel.

Borgentreich. Bekanntmachung. [58678]

In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 7 folgende Eintragung bewirkt: Unter der Firma „Lütgenederer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ Verein, eingetragene Geuossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ hat sich am 14. No⸗ vember 1897 ein Verein gebildet zum Zwecke

1) der Erleichterung der Geldanlage und Förderung

2) der Gewährung von Darlehn an die Genossen für ihren Wirthschaftsbetrieb.

Der Verein hat seinen Sitz in Lütgeneder. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen sind vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter zu unterzeichnen und durch die West⸗ fälische Genossenschafts⸗Zeitung zu Münster zu ver⸗ öffentlichen. Die Zeitdauer der Genossenschaft ist eine unbeschränkte.

Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft muß durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens ein weiteres Mit⸗ glied des Vorstandes erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll.

Die Zeichnung erfolgt in der Weise, daß die Zeich⸗ nenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen.

Der Vorstand der Genossenschaft besteht zur Zeit aus:

1) Ackerwirth Joseph Bode als Vereinsporsteher, 2) Ackerwirth Anton Bode als Stellvertreter des Vereinsvorstehers, 1“ 3) Ackerwirth Johannes Bode, Ackerwirth Joseph Wieners, 5) Ackerwirth Robert Kemper, sämmilich zu Lütgeneder.

Die Liste der Genossen kann während der Dienst⸗ stunden lderzeit eingesehen werden.

Die Statuten und der Gründungsvertrag vom 14. November 1897 befinden sich bei den Akten Gen. XII Nr. 15 Band I Blatt 1 bis mit 20, den ee Spar⸗ und Darlehnskassenverein be⸗ reffend.

Borgentreich, den 11. Dezember 1897.

Königliches Amtsgericht.

Buer. 8 158679]

Durch Beschluß der Generalversammlung des Buer’er Spar⸗ und Darlehnskassenvereins, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränk⸗ ter Haftpflicht zu Buer vom 24. Oktober 1897 ist das Statut geändert worden:

Die von der Genossenschaft ausgehenden Be⸗ kanntmachungen sind nunmehr vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und einem Beisitzer zu unterzeichnen und durch das Blatt „Westfälische Genossenschaftszeitung“ zu Münster i. W. zu ver⸗ öffentlichen.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens ein weiteres Mitglied des Vorstandes erfolgen.

An Stelle des Metzgermeisters Heinrich Schossier ist der Schuhmachermeister Adolf Nocke von hier in den Vorstand gewählt.

Zufolge Verfügung vom 13. Dezember 1897 ein⸗ getragen am 13. Dezember 1897. 8 8

Buer, den 13. Dezember 1897. .

Königliches Amtsgericht.

Cassel. Genossenschaftsregister. [58465]

Nr. XXV. Firma Consumverein Volks⸗ Casino, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Cassel, aufgelöst durch Beschluß vom 22. November 1897. Liquidatoren der Vorstand. Eingetragen heute. Cassel, den 30. No⸗ vember 1897. Amtsgericht.

Cassel. Genossenschaftsregister. [58019] Nr. XXVI. Firma: Niederzwehrener Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 11. Juni 1897 ist der § 22 der Statuten abgeändert worden. efr. Blatt 45 Akten. Eingetragen Cassel,

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.

Drossen. [58680] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 1 eingetragenen Radacher Darlehns⸗ kassenverein, Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, vermerkt, daß an des Gemeinde⸗Vorstehers Thieme der ;8 ßmus zu Radach zum Vereinsvorsteher bestellt ist. Drossen, den 8. Dezember 1890b707. Königliches Amtsgericht. 8

Harburg, Elbe. Bekanntmachung. [58685] Bei dem Harburger Credit⸗, Consum⸗ und Bau⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Harburg, ist heute in das Genossenschaftsregister eingetragen: „An Stelle des ausgeschiedenen Lehrers Theodor eins zu gt ist der Fabrikarbeiter Christoph Uüüeenthe zu Harburg zum Vorstandsmitgliede Harburg, den 8. Dezember 1897. 8 Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

Haynau. Bekanntmachung. [58686] „In unser Genossenschaftsregister ist zufolge Ver⸗ b

fügung vom 8. am 10. De b Eintragung bewirkt 10. Dehesber 1897 nachstehende

Spar⸗ und Tarlehn „kaßsenverein WI gene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗

pflicht. 888 S8 der Ferossen saft Reisicht. Spalte 4. Iechtsverbältnisse der Genossenschaft. atut vom 5. Dezember 1897. Gegenstund des Unternehmens ist: Hebung der Wirthschaft und des Erwerbes der Mit⸗ glieder und Durchführung aller zur Erreichung dieses Zweckes geeigneten Maßnahmen, insbesondere vor⸗ theilhafte Beschaffung der wirthschaftlichen Betriebs⸗ mittel und günstiger Absatz der Wirthschaftserzeugnisse. Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, von mindestens drei Vorstandsmitgliedern, darunter dem Vereinsvorsteber oder dessen Stellvertreter, in anderen Fällen aber vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen und in dem „Landwirthschaftlichen Genossenschafts⸗ blatte“ zu Neuwied bekannt zu machen. Die Mitglieder des Vorstandes sind: Freiherr Oito von Senden Bibran, Hermann Hübner und Wilhelm Otto, ““ zu Reisicht, Rudolph Stiegler und

zu Groß⸗Tschirbsdorf. 5 Die Willenserklärungen und Zeichnungen des Vorstandes sind abzugeben von mindestens drei Vor⸗ standsmitgliedern, unter denen sich der Vereinsvor⸗ steher oder dessen Stellvertreter befinden muß. Die Cinsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Haynau, den 10. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht.

Heide. Bekanntmachung. [58395]

In unfer Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 22 die durch Statut vom 11. April 1897 errichtete Genossenschaft unter der Firma „Land⸗ wirthschaftlicher Konsumverein zu Tellingstedt, eingetragene Genoffenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitz in Tellingstedt einge⸗ tragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaft⸗ liche Einkauf von Verbrauchsstoffen und Gegen⸗ ständen des landwirthschaftlichen Betriebes. Vor⸗ standsmitglieder sind:

1) denepenm Marx Hinrich Claussen in Oester⸗ orstel,

2) Landmann Peter Nicolaus Rohde in Glüsing,

3) Landmann Peter Wilhelm Daniel Claussen

in Tellingstedt.

Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der von 2 Vorstandsmitgliedern unterzeichneten Firma in den „Dithmarscher Nachrichten“.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Heide, den 26. November 1897.

Königliches Amtsgericht. 2.

Kiel. Bekauntmachung. [58687] „In das hierselbst geführte Genossenschaftsregister ist am heutigen Tage ad Nr. 62, betreffend den Arbeiterbauverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, zu Gaarden, eingetragen worden, daß an Stelle des ausscheidenden Vorstandsmitgliedes Reinhold Schmidt in Gaarden zum Mitgliede des Vorstandes neu gewählt worden ist: August Rokohl in Ellerbek. Kiel, den 13. November 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.

Königsee. [58396] Folio 2 des Genossenschaftsregisters ist zum Konsumverein Sitzendorf e. G. m. b. H. ein⸗ getragen worden, daß durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 30. November 1897 an Stelle des mit dem 31. Dezember 1897 aus dem Vorstande ausscheidenden Edmund Rosenbusch der Formgießer Reinhold Lichtenheldt in Sitzendorf als Kassierer auf die Zeit vom 1. Januar 1898 bis 31. Dezember 1900 gewählt worden ist.

Königsee, den 10. Dezember 1897.

Fürstliches Amtsgericht. Wachsmuth.

Koschmin. Bekanntmachung. [58397]

Bei der Dobrzyca'er Molkerei, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, zu Dobrzyca ist heute in das Genossenschafts⸗ register eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen M. Karpinski ist Rudolph Gloystein zu Wykow Parzellen zum Vorstandsmitgliede bestellt

Koschmin, den 7. Dezember 1897.

Königliches Amtsgericht

Landau, Pfalz. [58464] In das Genossenschaftsre ister wurde eingetragen die durch Statut vom 19. November 1897 errichtete

schränkter Haftpflicht, mit dem Sitze zu Dörren⸗

ach. Der Gegenstand des Unternehmens ist: 1) gemeinschaftlicher Einkauf von Verbrauchsstoffen und Gegenständen des landwirthschaftlichen Betriebs, 2) gemeinschaftlicher Verkauf landwirthschaftlicher Erngeüfl. Ilichen Ber ie öffentlichen Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Firma der Cer Fenafsen gezeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern, im „Rationellen Landwirth“, Fachzeitschrift für Landwirthschaft ꝛc. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch 2 Vorstandsmitglieder erfolgen. Die Zeichnenden fügen der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift bei. Den Vorstand bilden: 1) Eck, Direktor, 2) Ludwig Nuß, Rendant, 3) Georg Brunck, stellv. Direktor, 4) Georg Hey, 5) Karl Hörrner sen., sämmtlich in Dörrenbach wohnhaft. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Landau i. Pf., den 10. Dezember 1897. 8 Kgl. Landgerichtsschreiberei Hatzfeld, Kgl. Sekreta.l..

Landau, Pralz. 58682 1 Im Genossenschaftsregister wurde bei der Büchel⸗

ger Schweine inge⸗ Spalte 1. Laufende Nr. 10. 584 8 zuchtgenossenschaft, einge

Sbalte 2. Firma der Genossenschaft: Reisichter! Haßzpfricht, mit dem Sitze zu Büchelberg, das

Genossenschaft mit beschränkter

FSpar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene

Donath Hildebrandt Marzdorf ist der Rechnungsführer Richard Pfeiffer sddeaselbst zum Vorstandsmitglied und stellvertretenden

Genossenschaft Landwirthschaftlicher Consum⸗- verein, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗

on Stelle des ausgetretenen Vorstandsmitglieds Severin Niederer neugewählte Vorstandsmitglied Peter Gerstner, Ackerer in Büchelberg, eingetragen. Landau i. Pf., den 12. Dezember 1897. Kgl. Landgerichtsschreiberei.

8 Hatzfeld, Kgl. Ober⸗Sekretͤrxt.

Landshut. Bekanntmachung. [58683] In der Generalversammlung vom 15. August 1897 des Darlehenskassenvereins Au bei Freising wurde für den verlebten Stephan Pritscheller der Goldarbeiter Joseph Limmer in Au als Stell⸗ vertreter des Vorstands gewählt. Landshut, am 10. Dezember 1897. (L. S.) Kgl. Bayer. Landgericht Landsbut. In Vertr.: Kgl. Landgerichts⸗Direktor (Unterschrift).

Märk.-Friedland. [58689] Bei der unter Nr. 1 des biesigen Genossenschafts⸗ registers eingetragenen Genossenschaft „Marzdorfer

Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht,“ ist zufolge Verfügung vom 4. Dezember 1897 fol⸗ gender Vermerk eingetragen:

An Stelle des Gastwirths Emil Neumann zu

Vorsitzenden gewählt worden. Märk.⸗Friedland, den 7. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht.

Neuburg, Donau. Bekauntmachung. [58684] „Im Holzkirchener Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbesczränkter Haftpflicht in Holzkirchen, wurde Johannes Wundel, zu Holzkirchen als Beisitzer an Stelle des ausgeschiedenen Georg Groß gewählt. Neuburg a. D., den 13. Dezember 1897. Der K. Landgerichts⸗Präsident: Hellmannsberger.

Opladen. 158039

Gemäß Statut vom 2. Dezember 1897 wurde ein „Lützeukircheuer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein e. G. m. unb. Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Lützenkirchen errichtet und heute unter Nr. 15 des Genossenschaftsregisters eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens ist: Hebung der Wirthschaft und des Erwerbes der Mitglieder und Durchführung aller zur Erreichung dieses Zwecks ge⸗ eigneten Maßnahmen, insbesondere

a. vortheilhafte Beschaffung der wirthschaftlichen

Betriebsmittel,

b. günstiger Absatz der Wirthschaftserzeugnisse.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft geschieht durch den Vorstand und muß durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei weitere Vorstandsmitglieder er⸗ folgen, wenn sie rechtsverbindliche Kraft Dritten gegenüber haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden ihre Namens⸗ unterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen.

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen sind nach Maßgabe des § 49 des Statuts zu unterzeichnen und in dem „Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte“ bezw. dessen Nachfolger zu ver⸗ öffentlichen.

Die Vorstandsmitglieder sind:

1) Johann Stamm, zugleich als Vereins⸗ vorsteher,

2) Peter Herweg, zugleich als Stellvertreter des Vereinsvorstehers,

3) Joseph Boddenberg,

4) Joseph Peters,

.5) August Peters,

sämmtlich zu Lützenkirchen.B

Die Einsicht der Listen der Genossenschaft ist

während der Dienststunden Jedem gestattet.

Opladen, den 10. Dezember 1897. 8

Königliches Amtsgericht. 8

Radolfzell. [58467] b Genossenschaftsregister⸗Eintrag. Nr. 14 269. Zum diesseitigen Genossenschafts⸗ register ist heute unter O.⸗Z. 6 die durch Statut vom 23. November 1897 unter der Firma „Consum⸗ verein der Fittingsfabrik Singen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ errichtete Genossenschaft mit dem Sitze zu Singen ag. cge G terned 3

Segenstand des Unterneh-mens ist der gemeinschaft⸗ liche Ankauf von Lebensmitteln und die Abgabe derselben an die Mitglieder, wobei der erzielte Gewinn den Mitgliedern wieder zufällt. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft werden durch die „Konstanzer Zeitung“ und durch Anschlag an der Fittingsfabrik zu Singen veröffentlicht. Die Unterschrift für den Verein erfolgt rechtsverbindlich durch 2 Vorstandsmitglieder. 8

Die Mitglieder des Vorstandes sind: I. Bucher, ““ 8 Johann Georg Werner, Gießermeister, un A.. Schaufelberger, Mazazinier, alle in Singen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedermann gestattet. Radolfzell, den 1. Dezember 1897. . e.“; 1 Hoffarth. 8 Ratibor. [58035] In unser Genossenschaftsregister ist heut bei der unter Nr. 15 eingetragenen Genossenschaft: Pyschezer Spar⸗ und Darlehuskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, vermerkt worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Hauptlehrers Franz Hickel in Owschütz, der Gastwirth Julius Bozigursky zum Vorstandsmitgliede gewählt worden ist. Ratibor, den 6. Dezember 1897.

Königliches Amtsgericht.

Schmölin, S.-Altenb. 1 8 11.S Geuossenschaftsregister für Schmölln. Auf dem den Thonhausener Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, betreffenden Fol. 3 ist heute verlautbart worden, daß an Stelle des ver⸗ storbenen Julius Jung in Schönhaide der Guts⸗ besitzer Robert Zeidler in Thonhausen als Bessitzer

in den Vorstand gewählt worden ist. Schmölln, den 9. Dezember 1897. Heselhe, Amtsgericht.

rau.

8* 1“

Sechw b [58038 ncFafolgs Verfügung vom heutigen Tage ist in 88 hiesige Genossenschaftsregister sub Nr. 5 Pag. 81 zur Firma: Molkerei⸗Geunsffenschaft Wiendorf, e. G. m. u. H.

eingetragen:

„Kol. 4: In der Generalversammlung vom 8. d. M

ist der Schulze Joh. Schlaack in Zeez an Stelle dez

verstorbenen Vorstandsmitgliedes, Erbpächters 8

Harloff zu Zeez, in den Vorstand der Genossenschaft

gewählt worden.

Schwaan, den 11. Dezember 1897.

Der Gerichtsschreiber des Großberzogl. Amtsgerichte:

Wilken, Amtsgerichts⸗Aktuar. 8

Seehnusen, Altm. [58690

In unser Genossenschaftsregister ist zu der unter Nr. 13 eingetragenen „Molkereigenossenschaft Tannenkrug eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ noch eingetragen: Gegen⸗ stand des Unternehmens ist Milchverwerthung auf seeeteschetthce Rechnung und Gefahr und gemein⸗ chaftlicher Einkauf von landwirthschaftlichen Be⸗ darfsartikeln.

Seehausen (Altm.), am 8. Dezember

KoOönigliches Amtsgericht.

Tondern. In das biesige Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 2 eingetragenen Genossenschaft „Land⸗ wirthschaftlicher Consumverein Tondern, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ heute eingetragen worden:

Edlef Christensen in Rohrkarr ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden, Paul Dethlefsen in Rohrkar ist als Vorstandsmitglied neugewählt worden.

Tondern, den 10. Dezember 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

Trier. [58049] „Bei Nr. 98 des Genossenschaftsregisters, betreffend die zu Trier unter der Firma Gewerbebank eingetragene Genossenschaft mit beschränkter

eingetragen, daß: 1) Johann Hermesdorf, 2) Friedrich Kafte, beide zu Trier,

worden sind. Trier, den 9. Dezember 1897,. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.

Bei Nr. 75 des Genossenschaftsregisters, betreffend die zu Föhren unter der Firma Füöhrener Spar⸗ und Darlehuskassenverein eingetragene Ge⸗ mit unbeschränkter Haftpflicht, wurde heute eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 5. dss. Mts. ist in Abänderung des § 17 des Statuts Mathias Petry zu Föhren als 3. Vorstandsmitgli gewählt worden.

Trier, den 11. Dezember 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.

Wächtersbach. [58693] In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 3: Hellsteiuer Darlehnskassenverein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Hellstein, eingetragen worden: „Der Fabrikarbeiter Heinrich Möser zu Udenhain ist an Stelle des ausgeschiedenen Georg Fischer und der Fabrikarbeiter Johannes Kauck zu Hellstein an Stelle des Fegehe Christian Volz in d Vorstand gewählt worden. Wächtersbach, den 10. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht

Waldenburg, Schles. [58694] Bekauntmachung.

In unserem Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 18 eingetragenen Genossenschaft: Abfuhrgenossenschaft zu Waldenburg eingetragene Genossenschaft mit beschränkter

Haftpflicht

in Spalte 4 folgende Eintragung: Der Klempnermeister Paul Falkenhayn ist aus dem Vorstand ausgeschieden, dagegen der Kaufmann

beute erfolgt. Waldenburg, den 8. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht.

Warstein. Fae 1b58695] Der Belecker Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Belecke, hat am 27. Juni 1897 Aenderungen des Statuts beschlossen. 5 sind die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und 1 Beisitzer zu unterzeichnen und durch das Blatt „Westfälische Genossenschaftszeitung“ zu Münster in Westfalen zu veröffentlichen.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß 92 den Vereinsvorsteher und mindestens ein weiteres Mitglied des Vorstandes erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbind⸗ lichkeit haben soll. Die geschieht in der Weise, daß die zu der Firma der Ge⸗ nofsenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Warstein, den 9. Dezember 1807. Königliches Amtsgericht.

Wartenburg, Ostpr. Bekanntmachung.

Bei dem Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein

zu Gr. Purden, eingetragene Genossenschaft

mit unbeschränkter Haftpflicht, ist heute in das

Genossenschaftsregister eingetragen:

An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes

Saalmann ist

der Schneidermeister August Wichert in Alt⸗

Mertinsdorf

zum Vorstandsmitgliede bestellt.

Wartenburg, den 11. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.

Wermelskirchen. Nach Statut vom 14. November 1897 wird eine Genossenschaft unter der Firma „Bechhauser Wasserleitungsgenossenschaft, Eingetragene

Genossenschaft mit beschräukter Haftpflicht“ mit

Bekanntmachung. [58691]

Haftpflicht bestehende Genossenschaft wurde heute

zu stellvertretenden Vorstandsmitgliedern gewählt

Trier. [58692]

eeingetr. Geno pflicht“ betreffenden Fol. 1 des hiesigen Genossen⸗

Paul Schulz zu Waldenburg in denselben eingetreten

Sitze zu Be

107 unter Nr.

egister eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ss die Genossen mit genügendem und gutem Trink⸗ waser zu versorgen. Die Haftsumme jedes Genossen beträgt 175 Die Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft erfolgen unter der Firma, gezeichnet von dem Vorstand in der Wermelskirchener Zeitung. Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft in der Weise, daß zwei Vorstandsmitglieder und ein stellvertretendes Vorstandsmitglied der Firma ihre Unterschrift beifügen.

Mitglieder des Vorstandes sind:

1) Hugo Frowein, 2) Wilhelm Mohr und 3) Wilhelm Wilms sämmtlich zu Bechhansen —, deren Stellvertreter sind:

1) Reinhard Krämer, 2) Heinrich Rudolfi und 3) Carl Wilms zu 1 und 2 zu Bechhausen, zu 3 zu Unterstraße. G 1

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Wermelskirchen, den 9. Dezember 1897.

Königliches Amtsgericht. I.

Wöllstein. Bekanntmachung. [57405]

In das Genossenschaftsregister des Großherzog⸗ lichen Amtsgerichts Wöllstein ist bei der Genossen⸗ schaft: Geuossenschaftskelterei, Ortsgruppe Wöllstein (Rheinhessen) Eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht Folgendes eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversammlung wurde die Abänderung bewirkt, daß die Firma der schaft vom 1. Oktober 1897 an heißen soll: „Ge⸗ nossenschaftskelterei Wöllstein (Rheinhessen) (ge⸗ gründet von 22 Mitgliedern des Bundes der Land⸗ wirthe 1896) eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht?; daß ferner der Gegenstand des Unternehmens umfassen soll: das gemeinsame Keltern der eigenen produzierten Trauben und den Vertrieb des gekelterten Mostes, sei es als Most oder als Wein späteren Alters. Es ist eine sofortige Rohverwerthungsgenossenschaft nach getroffener Vereinbarung der Genossen laut Generalversamm⸗

lung.

Woönsftein, den 13. Dezember 1897.

Der Gerichtsschreiber Großh. Amtsgerichts: Hofmann. zZzerbst. 8 158051] Handelsrichterliche Bekanntmachung.

Fol. 4 Band I des hiesigen Genossenschaftsregisters, woselbst der Sachsenberg'sche Consumverein Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht eingetragen steht, ist heute folgender Eintrag bewirkt worden:

Rubr. III

Nr. 11. 9. Dezember 1897. 8

An Stelle des Kesselschmiedemeisters Friedrich Schmidt in Roßlau ist der Maschinenbauer Adolf Irmer in Roßlau für die Zeit vom 1. Januar 1898 bis zum 31. Dezember 1900 in den Vorstand gewählt.

Zerbst, den 9. Dezember 1897.

Herzoglich Anhaltisches Amtsgerich Henning.

zeulenroda. Bekanntmachung. 158050] Auf dem den „Zeuleurodaer Vorschußverein, sfenschaft mit beschränkter Haft⸗

schaftsregisters ist heute verlautbart worden, daß der seitherige Kassier, Herr Franz Sturm hier, auf die nächsten 3 Jahre als solcher wiedergewählt worden ist. Zeulenroda, den 10. Dezember 1897. Fürstlich Reuß. Pl. Amtsgericht. J. Arnold.

Muster⸗Register.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Gräfenthal.

In das Musterregister ist eingetragen:

Nr. 125. Firma Carl Moritz in Tauben⸗ bach, 1 verschlossenes Packet, enthaltend 6 Tafeln mit Photographien über 43 Porzellangegenstände, Geschäftsnummern 8861, 8863/12, 8870, 8893, 8895, 8900/1, 8909, 8912, 8917/1, 8918/12, 8919/12, 8920, 8921/1, 8929/1, 8930, 8932, 8934, 8936, 8942, 8943/12, 8944/12, 8945, 8946, 8947,

8948, 8949/12, 8950/12, 8951, 8956/1, 8958, 8967,

8969/12, 8970, 8971/6, 8972/12, 8987/12, 8988, 8989, 8991, 8997, 8998, 9000/1, 9001/8, Muster

8 für plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 30. November 1897, Nachmittags

4 Uhr. Eräfenthal, den 30. November 1897. Heerzogliches Abtheilung I. Sillich.

Höchst, Main. [58575] 1 8 unser Musterregister ist unter Nr. 41 ein⸗ getragen:

Aktiengesellschaft „Farbwerke vorm. Meister Lueius & Brüning in Höchst a. M.“, Muster einer würfelförmigen Anordnung von Musterfärbun⸗ gen, offen, für Flaͤchenerzeugnisse, Geschäftsnummer 1,

Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 10. November 1897, Vormittags 11 ¾ Uhr.

Höchst a. M., den 11. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht. I.

Weiden. „In das Musterregister Bd. I wurde unter Nr. 66 eingetragen:

Firma W. Mannl, Porzellanfabrik und Malerei in Krummennaab, 1 Kistchen enthaltend 1 Brotständer (Toast Rack), Muster für valälg Erzeugnisse, Fabriknummer 299, Schutzfrist 3 Jahre,

Fremeldet am 25. November 1897, Vormittags r

Weiden, den 11. Dezember 1897. K. Landgericht. 1“ Der K. Präsident: (L. S.) Bandel.

Konkurse. 158547]

Ueber das Vermögen des Gastwirths Wilhelm Hohmann in Königsaue ist heute, am 11. De⸗

88

zember 1897, Nachmittags 5 Uhr, das Konku

verfahren eröffnet worden. Verwalter: Kaufmann Bernhard Hooijer in Aschersleben. Anmeldefrist bis 15. Februar 1898. Erste Gläubigerversammlung am 6. Januar 1898, Vormittags 11 ¼ Uhr. Termin zur Prüfung der angemeldeten Forderungen am 1. März 1898, Vormittags 11 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 15. Februar 1898. Aschersleben, den 11. Dezember 1897. Haselich, Sekretär Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts. [5 8 49 8] 8 8 Ueber das Vermögen des Kaufmanns Sieg⸗ fried Steuer, in Firma S. Steuer, hier, Belle⸗ Alliancestraße 22, ist heute, Vormittags 11 ¾ Uhr, von dem Königlichen Amtsgerichte I zu Berlin das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Dielitz hier, Burgstraße 1 b. Erste eene. sammlung am 12. Januar 1898, Vorm ess 11 ½ Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 12. Februar 1898. Frist zur Anmeldung der Kon⸗ kursforderungen bis 12. Februar 1898. Prüfungs⸗ termin am 2. März 1898, Vormittags 11 ½ Uhr, im Gerichtsgebäude, Neue Friedrich⸗ strare 13, Hof, Flügel B., part., Saal 32. Berlin, den 14. Dezember 1897. During, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I. Abtheilung 82.

[58553] Konkursverfahren.

Ueber den Nachlaß des am 17. September 1897 verstorbenen Metzgermeisters Georg Fischer von Darmstadt wurde heute, am 10. Dezember 1897, Vormittags 11 ¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet, Kaufmann Heinrich Scharmann zu Darm⸗ stadt zum Konkursverwalter ernannt, offener Arrest erlassen mit Anzeigefrist bis 1. Januar 1898 und J11“ bis 1. Januar 1898 be⸗ stimmt, sowie erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüsungstermin auf Moutag, den 10. Januar 1898, Vormittags 10 Uhr, anberaumt.

Darmstadt, 10. Dezember 1897.

Großh. Hess. Amtsgericht. I.

gez.) Dörr. 88 Bekannt gemacht: Kümmel, Gerichtsschreiber.

[57936] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Schuhmachermeisters Johaunes Günther in Demmin wird heute, am 10. Dezember 1897, Nachmittags 12 ½ Uhr, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet. Der Kaufmann Heinrich Westphal in Demmin wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 20. Ja⸗ nuar 1898 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschlußfaffung über die Beibehaltung des er⸗ nannten oder die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in § 120 der Konkurs⸗ ordnung bezeichneten Gegenstände auf den 22. De⸗ zember 1897, Vormittags 11 ¼ Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 26. Januar 1898, Vormittags 10 ½ Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas sHusdig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemein⸗ chuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 22. Dezember 1897 Anzeige zu machen. 1

Königliches Amtsgericht zu Demmin.

Bekannt gemacht durch: Berwaldt, Sekretär.

[58478]

Ueber das Vermögen des Kleiderhändlers und Bahnarbeiters Traugott Zscheische in Dresden⸗ Pieschen, Concordienstraße 52, ist heute, am 14 De⸗ zember 1897, Vormittags 11 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet worden. Konkursverwalter: Herr Ehregott Grünberg hier, Albertplatz 1.

nmeldefrist bis zum 7. Januar 1898. Wahltermin am 17. Januar 1898, Vormittags 9 ¼½ Uhr. Prüfungstermin am 17. Januar 1898, Vor⸗ mittags 9 ¼ Uhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis zum 7. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht Dresden, Abth. Ib.

Bekannt gemacht durch den Gerichtsschreiber: Sekretär Hahner.

188799% . Württ. Amtsgericht Göppingen.

Ueber das Vermögen des Christian Friedrich Siegle, Schneidermeisters in Göppingen, ist heute, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet und Banquter Gottlob Schwab in Göppingen als Verwalter bestellt worden. ffener Arrest mit Anzeigefrist bis 29. Dezember 1897. Frist zur An⸗ meldung der bis 8. Januar 1898. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin am 19. Januar 1898 mittags 11 Uhr.

Den 13. Dezember 1897.

Gerichtsschreiber Laͤyer.

[58494] Koukursverfahren.

Ueber das Vermögen des Schneiders Arno Geier in Irchwitz⸗Aubachthal ist heute, Nach⸗ mittags 5 Uhr, der Konkurs eröffnet worden. Ver⸗ walter: Kaufmann Hermann heech hier. Anmelde⸗ termin: 8. Januar 1898. Erste Gläubigerversamm⸗ lung und Prüfungstermin: 15. Januar 1898, Vormittags 11 Uhr. Offener Arrest bis 11. Januar 1898.

Greiz, den 13. Dezember 1897. Der Gerichtsschreiber des Fürstlichen Amtsgerichts:

1 ktuar Roth. 88

[584777 Konkursverfahrden.

Ueber das Vermögen des Bürstenmachers Otto Mudrack zu Guben, Salzmarktstraße, ist heute, Nachmittags 3 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: der Kaufmann Hugo Jaenicke zu Guben. Offener Arrest mit Anzeigepflicht und Anmeldefrist für Konkursforderungen bis zum 12. Januar 1898. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin am 21. Januar 1898 Vormittags 10 Uhr.

Guben, den 14. Dezember 1897.

Königliches Amtsgericht.

““ 1“ 8 öffn ug.

den Nachlaß des am 7. Mai 1897 zu alle a. S. verstorbenen Versicherungsinspektors skar Schulze ist durch Beschluß des Köͤniglichen Amtsgerichts, Abtheilung 7, zu Halle a. S. am 13. De⸗ zember 1897, Vormittags 10 ½ Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet worden. Verwalter: Verbands⸗ revisor Albert Brand zu Halle a. S., Lessingstraße Nr. 40. Offener Arrest mit Anzeigefrist und Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis ein⸗ schließlich den 18. Januar 1898. Erste Gläubiger⸗ versammlung den 7. Januar 1898, Vor⸗ mittags 10 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin den 1. Februar 1898, Vormittags 10 Uhr, Zimmer Nr. 31. Halle a. S., den 13. Dezember 1897.

Große, Kanzlei⸗Rath, Gerichtsschreiber

des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

[58739] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanus Ernst Preiß in Katscher ist heute, am 13. Dezember 1897, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Der Kaufmann Ludwig Proskauer in Katscher wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkurs⸗ forderungen sind bis zum 1. Februar 1898 bei dem Gerichte anzumelden. Es ist zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und ein⸗ tretenden Falls über die in § 120 der Konkurs⸗ ordnung bezeichneten Gegenstände auf den 10. Ja⸗ nuar 1898, Vormittags 9 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 21. Februar 1898, Vormittags 9 Uhr, vor dem Amtsgericht bierselbst Termin anberaumt. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 1. Fe⸗ bruar 1898.

Katscher, den 13. Dezember 1897. Kastalsky, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung I.

[58548] Bekanntmachung.

Das K. Amtsgericht Kaufbeuren hat heute, den 14. Dezember 1897, Vormittags 9 ½ Uhr, über das Vermögen des Schuhmachermeisters Leo Enten⸗ sperger in Schlingen das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Als Konkursverwalter ist der K. Gerichts⸗ vollzieher Städtler in Kaufbeuren ernannt und zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Ver⸗ walters, sowie eines Flüctgeranhch ses und über die in §§ 120, 125 der K.⸗DO. bezeichneten Fragen Termin auf Dienstag, den 11. Jaunuar 1898, Vormittags 10 Uhr, im diesgerichtlichen Sitzungs⸗ saale anberaumt. Offener Arrest ist erlassen mit Anzeigepflicht bis längstens Montag, den 3. Januar 1898. Die Frist zur Anmeldung der Konkurs⸗ forderungen endet am Freitag, den 7. Januar 1898. Der Prüfungstermin findet ebenfalls am Dieustag, den 11. Januar 1898, Vormittags 10 Uhr, im diesgerichtlichen Sitzungssaale statt.

Kaufbeuren, 14. Dezember 1897.

Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts: (L. S.) Breitschaft, K. Sekretär.

158475] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Schuhmachermeisters Carl Heinrich Christian Nöhren in Kiel, Hummelwiese 5, wird heute, am 13. Dezember 1897, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter ist der Rentier Hans Biß in Kiel, Harmsstr. 1. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 5. Januar 1898. Anmeldefrist bis zum 22. Januar 1898. Termin zur Wahl eines anderen Verwalters: den 6. Januar 1898, Vormittags 11 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin: den 3. Februar 1898, Vormittags 11 Uhr.

Kiel, den 13. Dezember 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IIIa. Veröffentlicht: Sukstorf, Gerichtsschreiber.

58552] Ueber das Vermögen des Bäckermeisters Karl Theodor Mörbe in Königsbrück wird heute, am 13. Dezember 1897, Nachmittags 2 Uhr, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Lokal⸗ richter Werner⸗Königsbrück, Anmeldefrist bis zum 10. Januar 1898. Termin zur Wahl eines etw. anderen Verwalters und eines Gläubigerausschusses, ferner nach § 120 d. Konk.⸗O. der 11. Januar 1898. Prüfungstermin der 24. Januar 1898. Offener Arrest (Konk.⸗O. § 108), Anzeigefrist bis zum 27. Dezember 1897. 8

Gerichtsschreiberei 8 des Königlichen Amtsgerichts zu Königsbrück.

58473833 baner das Vermögen des Kaufmanns Karl Mofes zu Königshütte ist heute am 12. Dezember 1897, Nachmittags 1 Uhr, der Konkurz eröffnet. Verwalter: Kaufmann Suchy zu Königshütte. Konkursforderungen sind bis zum 28. Februar 1898 bei dem unterzeichneten Gericht anzumelden. Erste Gläubigerversammlung den 21. Januar 1898, Vormittags 11 ÜUhr. Allgemeiner Prüfungs⸗ termin am 14. März 1898, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zim⸗ mer 7 a. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 5. März 1898. Königshütte, den 12. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht.

[58742]2

Ueber das Vermögen des Schuhmachermeisters August Opatz zu Königshütte ist heute, am 13. Dezember 1897, Nachmittags 12 ½¼ Uhr, der Konkars eröffnet. Verwalter: Kausmann Heinrich gerber zu Königshütte. Konkursforderungen sind is zum 9. März 1898 beim Gericht anzumelden. Erste Gläubigerversammlung den 21. Januar 1898, Vormittags 11 ½ Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 18. März 1898, Vor⸗ mittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zimmer 7 a. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 5. März 1898.

Königshütte, den 13. Dezember 1897.

Königliches Amtsgericht.

[58489] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Paul Breymaun, in Firma F. J. Winter in Lemgo, ist heute am 13. Dezember 1897, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kaufmann

L. in Lemgo ist zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 25. Januar

nzumelden. Erste Gläubigerversammll Dienstag, den 11. Januar 1898, allgemeiner Prüfungstermin Dieustag, den 8. Februar 1898 und offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 11. Januar 1898. Lemgo, den 13. Dezember 1897. 8 Fürstliches Amtsgericht. I. gez.) Pothmann. 8 8

9* Veröffentlicht: (L. S.) Schlev, Sekretär,

Gerichtsschreiber Fürstl. Amtsgerichts. I.

[58480] Konkursverfahren.

Nr. 59 763. Ueber das Vermogen des Spezerei⸗ ändlers Johann Bohm in Manuheim wird eute, ““ ½410 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Zum Konkursverwalter ist ernannt Kauf⸗ mann Georg Fischer hier. Konkursforderungen sind bis zum 5. Januar 1898 bei dem Gerichte anzumelden und werden daher alle diejenigen, welche an die Masse als Konkursgläubiger Ansprüche machen wollen, hier⸗ mit aufgefordert, ihre Ansprüche mit dem dafür verlangten Vorrechte bis zum genannten Termine entweder schriftlich einzureichen, oder der Gerichts⸗ schreiberei zu 5 zu geben unter Bei⸗ fügung der urkundlichen Beweisstücke oder einer Abschrift derselben. Zugleich wird zur Beschluß⸗ fassung über die Wahl eines definitiven Ver⸗ walters, über die Bestellung eines Gläubiger⸗ ausschusses und eintretenden Falls über die in § 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände sowie zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf Donnerstag, den 13. Januar 1898, Vor⸗ mittags 10 Uhr, vor dem Gr. Amtsgerichte, Abth. II, zu Mannheim, Termin anberaumt. Allen Pesenn welche eine zur Konkursmasse ge⸗ hörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Feüiße der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache beschenes Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 5. Januar 1898 Anzeige zu machen.

Mannheim, den 13. Dezember 1897. Gerichtsschreiber Großherzoglichen Amtsgerichts: (L. S.) Stalf.

[58484] Konkursverfahren. 8

Ueber das Vermögen der Justine Parisot, Weißwaarenhändlerin in Metz, wird heute, am 13. Dezember 1897, Vormittags 9 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet und der offene Arrest er⸗ lassen. Der Kaufmann Leo Hecht zu Metz wird zum Konkursverwalter ernannt. und An⸗ meldefrist bis zum 7. Februar 1898. Erste Gläubiger⸗ versammlung den 13. Januar 1898, Vor⸗ mittags 9 Uhr. Prüfungstermin den 15. Fe⸗ bruar 1898, Vormittags 9 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zimmer 18.

Kaiserliches Amtsgericht zu Metz.

[58549] Bekauntmachung. X“

Das K. Amtsgericht München II hat auf Antra des Justiz⸗Raths Lohrer hier namens der Firma Gleuwitz & Buchner, offene Handelsgesellschaft dahier, vom 11. Dezember 1897 über das Vermögen des Zimmermeisters Andreas Klotz in Moosach am 13. Dezember 1897, Vormittags 10 Uhr, den Konkurs eröffnet und den Rechtsanwalt Becher dahier als Konkursverwalter ernannt. Offener Arrest er⸗ lassen, die Anzeigefrist in dieser Richtung und die Frist zur Anme 8 der Konkursforderungen bis 5. Januar 1898 einschließlich bestimmt. Wahltermin zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläu⸗ bigerausschusses, dann über die in §§ 120 und 125 der K.⸗O. bezeichneten Fragen, ferner allgemeiner Prüfungstermin findet statt am Mittwoch, den 12. Januar 1898, Nachmittags ½4 Uhr⸗, im diesgerichtlichen Geschäftszimmer 18/I, Au, Mariahilsplat 17.

München, 13. Dezember 1897. Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts München II. Deer geschäftsleitende K. Gerichtsschreiber: 8 Friedrich, Kgl. Sekretär.

[585511

1 (Auszug.)

Das Kgl. Amtsgericht Nürnberg hat am 11. De⸗ zember 1897, Nachmittags 6 ¼ Uhr, über den Nachlaß des am 8. Dezember 1897 dahier in seiner Wohnung, äußere Laufergasse 31, todt aufge⸗ fundenen, zuletzt dahier wohnhaft gewesenen ge⸗ schiedenen, pensionierten Sebastian Oesterlein das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Konkursverwalter: Kommissionär Friedrich Uebel in Nürnberg. Anmeldefrist bis 20. Januar 1898 und efener rrest mit Anzeigefrist bis 3. Januar 1898. Erste Gläubigerversammlung: Mittwoch, 5. Januar 1898, Nachmittags 3 Uhr, und allgemeiner Prüfungstermin: Samstag, 29. Januar 1898, Nachmittags 3 Uhr, jedesmal im Zimmer Nr. 17 des hiesigen Justiz⸗ gebäudes. 8

tiie veee.-- den 13. Dezember 1897.

Gerichtsschreiberei des Kgl. Amtsgerichts.

(L. S.) Hacker, Kgl. Ober⸗Sekretär.

[58487] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Dachdeckermeisters Carl Küsel zu Rathenow wird heute, am 13. De⸗ zember 1897, Vormittags 10 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Der Stadtrath F. W. Stietzel zu Rathenow wird zum Konkursverwalter ernannt. Kon⸗ kursforderungen sind bis zum 26. Januar 1898 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschluß⸗ fassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und ein⸗ tretenden Falls über die in § 120 der Konkurs⸗ ordnung bezeichneten Gegenstände auf den 8. Ja⸗ nuar 1898, Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 16. Februar 1898, es 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anbe⸗ raumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkurs⸗ masse etwas cusig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem 7s der Sache und von den Forderungen, für we e aus der Sache abgesonderte Befriedigung in

nspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 3. Januar 1898 Anzeige zu machen.

Königliches Amtsgericht zu Rathenow.

8