11““
durch einmalige Einrückung in den „Deutschen
Reichs⸗Anzeiger“.
Die Gesellschaft tritt in den von Carl Francke mit der Stadtgemeinde Greifenberg geschlossenen Konzessionsvertrag, betreffend Einrichtung eines
Gas⸗ und Elektrizitätswerkes mit allen Rechten
und Pflichten ein und zahlt an Carl Francke
als Entschädigung hierfür 5000 ℳ Der Kauf⸗ mann Johannes Schwarz in Schivelbein hat sich bereit erklärt, sein im Ackergrundbuche von
Greifenberg Band XI Blatt Nr. 27 einge⸗ tragenes Ackerstück zum Preise von 3200 ℳ zu.
üglich 4 % vom 22. November ab, zahlbar bei
Aeflassung an die Gesellschaft, zu übertragen.
Die Eheleute Zimdars haben sich bereit erklärt,
den im Ackergrundbuche von Greifenberg Band I
Blatt 7 eingetragenen Ackerplan in einer Größe
von 1 ha 42 a 96 qm zum Preise von 5750 ℳ, zahlbar bei Auflassung und verzinslich mit 4 ½ %
vom 1. Januar 1898, ab an die Gesellschaft
käuflich zu übertragen. Der Vorstand ist von der konstituierenden General⸗ versammlung ermächtigt worden, diese beiden Kaufobjekte anzunehmen. 18
Gründer der Gesellschaft, welche die sämmtlichen Alktien übernommen haben, sind:
der Bürgermeister in Greifenberg Georg Carl
Richard Meyer,
der Ingenieur in Bremen Johannes Brandt,
der Kaufmann in Bremen Gottfried Louis
Max Rudolph,
der Ingenieur in Hamburg Hermann Rudolph
Leopold Menzel,
der Ingenieur in Bremen Hermann Gustav
Wilhelm Grimmert,
der “ in Bremen Carl Francke senr.,
der Ingenieur in Bremen Fritz Francke.
Revisoren in Gemäßheit Art. 209 h. des H.⸗G.⸗B.
sind der Kaufmann Ludolph Müller und der
Syndikus Dr. Friedrich Nebelthau, beide in Bremen. 3
Vorstand: der Ingenieur in Bremen Johänffen Brandt. 1
Aufsichtsrath: 1) der Ingenieur in Bremen Fritz “ Vorsitzer, S. Ingenieur in Bremen
Hermann Gustayv Wilbelm Grimmert, stell⸗
pertretender Vorsitzer, 3) der Bürgermeister in
Grreifenberg Georg Carl Richard Mever, 4) der
Mühlenbesitzer in Greifenberg Otto Zühlke. Den 20. Januar 1898:
Gebr. Gloy, Bremen: Mit dem am 10. De⸗
zember 1897 erfolgten Ableben des Mitinhabers
Friedrich Jürgen Heinrich Gloy ist die Handels⸗
gesellschaft aufgelöst worden. Der Mitinhaber
Angust Christian Paul Glovy führt nach Ueber⸗
nahme der Aktiva und Passiva das Geschäft
für seine alleinige Rechnung unter unveränderter
Firma fort.
Buchenau & Meyer, Bremen: Offene
8 Hendersseseschat⸗ errichtet am 1. Januar 1898.
nhaber die in Bremen wohnhaften Handels⸗ leute Johann Georg Jakob Buchenau und
Hermann Heinrich Meyer.
Bloch & Meyerstein, Bremen: Seit dem am 30. Oktober 1897 erfolgten Ableben des Inhabers Gerson Bloch ist dessen Wittwe und Rechtsnachfolgerin, Friederike, geb. Heine, In⸗ haberin der unverändert gebliebenen Firma. Die an Ludwig Bloch ertheilte Prokura ist in Kraft geblieben.
J. Buxtorf, Wichelhausen & Co., Bremen: Die an Charles gret⸗ Heye ertheilte Prokura ist am 1. Januar 1898 erloschen.
Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für Handels⸗ sachen, den 20. Januar 1898. Cnnmtelins, Dr. Breslau.
Die Gesellschafter der hier am 1. November 1897 begründeten und unter Nr. 3200 im Gesellschafts⸗ register eingetragenen offenen Handelsgesellschaft: Perls & Seee sind “
erls,
9) smar Silberstein,
Kaufleute zu Breslau. Breslau, am 13. Januar 1888. Königliches Amtsgericht. 16 Breslau. Bekanutmachung. [67813]
In unser Firmenregister ist bei Nr. 776 das durch den Eintritt des Kaufmanns Adolf Hunisch zu Breslau in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Solmar Friedeberg zu Breslau erfolgte Erlöschen der Einzelfirma S. Friedeberg hier, und in unser Gesellschaftsregister Nr. 3199 die von den beiden Vorgenannten am 1. Januar 1898 hier unter der Firma S. Friedeberg errichtete offene Handels⸗ gesellschaft heute eingetragen worden.
Die dem Adolf Hunisch für obenbezeichnete Einzel⸗ firma ertheilt⸗ rokura ist erloschen und dies bei Nr. 1629 unseres Prökurenregisters vermerkt.
Breslau, den 13. Januar 1898.
Königliches Amtsgericht.
4 Breslals. Bekanntmgchung. 67811] In unser Firmenregister ennn end die Firma H. Wendriner vorm. Frankfurther mit dem Sitze zu Breslau, heute eingetragen:
Die Firma ist in „H. Wendriner“ geändert (vgl. Nr. 9735 des Firmenregisters).
Pemnächst ist in das Firmenregister unter Nr. 9735 die Firma H. Wendriner mit dem Sitze zu Breslau und als deren Inhaber der Kaufmann Heimann Wendriner ebenda eingetragen worden.
Breslau, den 13. Januar 1898.
“ Königliches Amtsgericht
Breslau. Bekaunntmachung. 167810]
In unser Prokurenregister ist bei Nr. 2009 das Erlöschen der dem Kaufmann Franz Wagner hier von der Nr. 925 des Gesellschaftsregisters eingetra⸗ n Aktiengesellschaft Gogolin⸗Gorasdzer Kalk⸗
ktiengesellschaft hier ertheilten Prokura heute eingetragen worden.
Breslau, den 13. Januar 1898.
Königliches Amtsgericht. 8
Breslau. Bekauntmachung. [67816] In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 2711, betreffend die offene Handelsgesellschaft: Oswald Hübner mit dem Sitze zu Breslau, heut eingetragen: Der Gesellschafter Paul Gaebel ist durch Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden.
1678121
Der
Seine alleinige Erbin, verwittwete Frau Professor Adelheid Gaebel, geb. Seidel, in Posen, ist laut Gesellschaftsvertrages vom 13. Dezember 1892 statt seiner in die Gesellschaft eingetreten.
Der Kaufmann Heinrich Mindner zu Breslau ist als vertretungsberechtigter Gesellschafter in die Ge⸗ sellschaft eingetreten, und die verwittwete Frau Helase. Adelheid Gaebel, geb. Seidel, aus der
esellschaft ausgetreten.
Breslau, den 15. Januar 1898.
Königliches Amtsgericht.
Breslau. Bekanntmachung. [6781⁵]
In unser Firmenregister ist bei. Nr. 8203, be⸗ treffend die Firma S. Weigert mit dem Sitze zu Breslau, heute eingetragen:
Das Handelsgeschäft ist unter der bisherigen Firma durch Erbgang auf die verwittwete Frau Kaufmann Olga Weigert, geb. Hamburger, und die zur Zeit minderjährigen Geschwister Elly, Katharina und Hermann Weigert, sämmtlich zu Breslau, übergegangen und die nunmehr unter der Firma S. Weigert be⸗ stehende offene Cu6 unter Nr. 3201 des Gesellschaftsregisters eingetragen.
Demnächst ist in das Gesellschaftsregister unter Nr. 3201 die offene Handelsgesellschaft S. Weigert mit dem Sitze zu Breslan heute eingetragen worden.
Die Gesellschafter sind:
1) die verwittwete Frau Kaufmann Olga Weigert, geborene Hamburger,
2) Fräulein Elly Weigert, 1 8
3) Fräulein Katharina Weigert, 8
4) Hermann Weigert, zu 2 bis 4 zur Zeit minderjährig,
sämmtlich zu Breslau. 1““
Die Gesellschaft hat am 28. Oktober 1896 be⸗ gonnen. 1 Breslau, den 15. Januar 1898.
Königliches Amtsgericht.
Brieg, Bz. Breslau. Bekanntmachung.
In unserem Gesellschaftsregister ist unter Nr. 93 bei der Handelsgesellschaft Moritz Prescher Nach⸗ folger heute eingetragen worden, daß durch das Aus⸗ scheiden des Gesellschafters Scharr die Gesellschaft aufgelöst ist und der bisherige Gesellschafter Moritz öG Geschäft unter unveränderter Firma ortsetzt.
Ferner ist in unserem Firmenregister unter Nr. 539. die Firma Moritz Prescher Nachfolger, als deren Inhaber der Kaufmann Moritz Wenck und als Ort der Niederlassung Leutzsch mit Zweignieder⸗ lassung in Stoberau eingetragen worden.
Brieg, den 19. Januar 1898.
W Königliches Amtsgerich 1“ “ 1 Bruchsal. Handelsregister. [68117]
Nr. 1735. In das Firmenregister wurde heute eingetragen:
O.⸗Z. 664. Firma R. Cassebaum in Bruchsal. Inhaber ist Ziegeleibesitzer Richard Cassebaum in Bruchsal. Derselbe ist verehelicht mit Sofie, geb. Felder, von da. Ehevertrag d. d. Bruchsal, 16. Juli 1896, wonach jeder Theil 5 ℳ in die Güter⸗ gemeinschaft einwirst, alles anderweite gegenwärtige und künftige Beibringen derselben mit den etwaigen Schulden von der Gemeinschaft ausgeschlossen wird.
O.,Z. 665. Firma Gebrüder Bestelmeyer in Nürnberg, Zweigniederlassung in Kronau. In⸗ haber ist Kaufmann Karl Heimstädt in Nürnberg. Derselbe ist verehelicht mit Gertrud, geb. Strebel, von Gera, Fürstenthum Reuß jüngere Linie, seit dem Jahre 1893 ohne Errichtung eines Ehevertrags. Für die ehelichen Güterrechtsverhältnisse ist das Nürnberger Landrecht maßgebend. Dem Kaufmann Ludwig Jaeckel in Heidelberg ist Prokura ertheilt.
O.⸗Z. 666. Firma Blumröder & Heimstädt in Nürnberg, Zweigniederlaossung in Kronau. Inhaber ist Karl Heimstädt, Kaufmann in Nürn⸗ berg. Derselbe ist verehelicht mit Gertrud, geb. Strebel, von Gera, Fürstenthum Reuß lüngere Linie, seit dem Jahre 1893 ohne Errichtung eines Ehevertrags. Für die ehelichen Güterrechtsverhältnisse ist das Rürnberger Landrecht nasscebeng. Dem wö.e Ludwig Jaeckel in Heidelberg ist Prokura ertheilt.
O.⸗Z. 667. Firma J. H. König in Karls⸗ dorf. Inhaber ist Fabrikant Jakob Heinrich König in Bruchsal. Derselbe ist verehelicht mit Emilie Babette Rieth von Kreuznach. Ehevertrag d. d. 19. No⸗ vember 1884, wonach unter den Ehegatten eine Er⸗ rungenschaftsgemeinschaft nach den Bestimmungen der Art. 1498, 1499 des in Rheinpreußen geltenden Zivilgesetzbuchs bedungen wurde.
Bruchsal, 19. Januar 1898
Gr. Amtsgericht. ““ Bünde. 1e
In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 284 uee. eschw. Gottschalk) jolgende Eintragung ewirkt: 8
Die Gesellschafterin Debora Gottschalk ist aus der Gesellschaft ausgetreten und an deren Stelle der Kaufmann Moses genannt Max Alexander wieder eingetreten. 8
Bünde, den 20. Januar 1898.
Kenigliches Amtsgericht.
—
Büren, Westrf. Bekanntmachung. 167818] In unser 8 ist unter Nr. 6 ver⸗ merkt worden, daß die offene Handelsgesellschaft Schloßbrauerei Erpernburg von Rüden & Cie zu Erpernburg durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst ist, und das Handelsgewerbe von dem Gesell⸗ schafter Anton von Rüden zu Erpernburg unter un⸗ veränderter Firma fortgesetzt wird. Die Firma und als deren Inhaber der Bierbrauereipächter Anton von Rüden zu Erpernburg ist unter Nr. 64 des Firmenregisters eingetragen worden. Büren, 17. Januar 1898. 8 Königliches Amtsgerichhht. 1 Burgsteinrart. [67819] In das hiesige Gesellschaftsregister ist zu Nr. 97, betr. die zu Borghorst unter der Firma Dwer⸗ steg, Garbrock ei Ceo bestehende offene Handels⸗
vesellschaft heute Folgendes Inerrage2. Ackerwirth Bernard He
.“ .
81
Anhalt, und der Fabrikbesitzer August (Cöthen bringen in die Gesellschaft ein beziehentlich
mnrich Schevemann zu
Wilmsberg, Ksp. Borghorst, ist aus der Gesellschaft ausgetreten und an dessen Stelle der Landwirth “ Bödding gt. Gaußelmann zu Wilmsber sp. Borghorst, als Gesellschafter aufgenommen, mit der Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten. Burgsteinfurt, den 18. Januar 1898. Königliches Amtsgericht. 8
Calenberg. [67937 Auf Blatt 46/85 des hiesigen Handelsregisters i heute zu der Firma Aug. Ebeling in Schulen⸗
burg unter laufender Nr. 5 eingetragen:
Spalte 5.
Die Prokura des Kaufmanns Gustav Nolting ist erloschen.
Statt dessen ist 1
1) der bisherigen Vormünderin Wittwe Ebeling,
Elisabeth, geb. Meyer, in Schulenburg und 2) dem Kaufmann Heinrich Peters in Schulen⸗
burg, (nicht gemeinschaftlich) Prokura ertheilt. Spalte 10. Die Firmeninhaber Geschwister Frieda, Eduard und Klara Ebeling sind jetzt sämmtlich volljährig. Calenberg, den 15. Januar 18988. Königliches Amtsgericht. G
Charlottenburg. [68120] In unser Firmenregister ist heute bei der unter Nr. 761 eingetragenen Firma „Charlottenburger Stahlstäbe Fabrik. Bredelow & Münch“ vermerkt, daß dieselbe erloschen ist. Charlottenburg, den 19. Januar 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 14.
Charlottenburg. [68119] In unserm Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 11 eingetragenen Firma „Charlotten⸗ burger Papier und Pappenfabrik Gebrüder Danmte“ vermerkt, daß der Kaufmann Ferdinand Gustav Damcke aus sder Handelsgesellschaft ausge⸗ schieden und seine Wittwe Clara, geb. Post, zu Berlin als Handelsgesellschafterin eingetreten ist. Charlottenburg, den 20. Januar 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 14.
Cöthen, Anhalt. [68121] Handelsrichterliche Bekanntmachung. In das hiesige Handelsregister ist heute auf ser 913 die Aktiengesellschaft „Maschinen⸗ und erkzeugfabrik, Aktiengesellschaft vormals Aug. Paschen“ mit dem Sitze in Cöthen, Anhalt, eingetragen worden. ie Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft, deren
Dauer auf eine bestimmte Zeit nicht beschränkt ist. 8 Das Statut ist in der notariellen Urkunde vom
17. Dezember 1897 festaesetzt, welche sich in den
[Akten XIV Blatt 13 flgde. befindet.
Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme und Fortführung der in Cöthen, Anhalt, unter der Firma Aug. Paschen bestehenden Maschinen⸗ und Werkzeugfabrik. Auch ist die Gesellschaft befugt, dieses Unternehmen auf den Bau, Erwerb und Be⸗ trieb elektrischer Beleuchtungs⸗ und Kraftanlagen auszudehnen, solche Anlagen zu derwerthen, Kon⸗ zessionen für dergleichen Anlagen nachzusuchen, zu erwerben und auszubeuten, Vertretungen elektro⸗ technischer Unternehmungen zu übernehmen, und sich an solchen zu betheiligen.
Die Gesellschaft kann Filialen, miderlafungen und Agenturen überall innerhalb und außerhalb auf Beschluß des Aufsichtsraths er⸗ richten.
Das Grundkapital der Gesellschaft ist auf 750 000 ℳ festgesetzt und zerfällt in 750 Aktien über je 1000 ℳ, welche auf den Inhaber lauten und von den Gründern der Gesellschaft vollständig übernommen worden sind.
Alle von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen durch den „Deutschen Reichs⸗ Anzeiger“, und zwar in der Form, daß, wenn die⸗ selben vom Vorstande ausgehen, dessen Mitglieder, wenn dieselben vom Aufsichtsrath ausgehen, dessen Vorsitzender oder sein Stellvertreter der Firma ihren Namen beifügen.
Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern, deren Ernennung durch den Aufsichtsrath erfolgt. Die Ernennung geschieht zu gerichtlichem oder notariellem Protokolle. G
Der Vorstand ist befugt, mit Zustimmung des Aufsichtsraths einem oder mehreren Beamten der Gesellschaft zu gerichtlichem oder notariellem Proto⸗ kolle Prokura zu ertheilen. .
Zur rechtsverbindlichen Zeichnung für die Gesell⸗ schaft ist, wenn der Vorstand aus einem Mitgliede besteht, dessen Unterschrift oder diejenige zweier
DProkuristen, wenn der Vorstand aus mehreren Mit⸗
gliedern besteht, die Unterschrift zweier Mitglieder
des Vorstandes oder eines derselben in Gemeinschaft
mit derjenigen eines Prokuristen oder derjenigen zweier Prokuristen erforderlich.
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch einmalige öffentliche Bekanntmachung im ÜWeutschen Meichs⸗Anzeigen“ dergestalt, daß zwischen der Bekanntmachung und dem Tage der Generalversammlung eine Frist von mindestens acht⸗ zehn Tagen mitten inne liegen muß.
Die Inhaber der Firma Aug. Paschen in Cöthen, Paschen in
verkaufen an dieselbe:
A. das von ihnen unter der gedachten Firma be⸗ triebene Maschinen⸗ und Werkzeugfabrikationsgeschäft auf Grund der Bilanz vom 30. September 1897 nebst den gesammten dazu gehörigen, im Grundbuche von Cöthen Band XIV, Blatt 879, Band XXXVII, Blatt 2358, Band XII, Blatt 716, Band XXXIX, Blatt 2531 eingetragenen Grundstücken mit den karauf vorhandenen Gebäuden und Fabrikeinrich⸗ tungen im Werthe von .. 225 000 ℳ — ₰
B. die vorhandenen Maschinen und Vorräthe im Werthe von 285 000 „
C. die Pferde im Werthe von 1 500 „
D. die Gebrauchsmodelle im *
F. die Vorräthe im Werthe von
F. Debitoren 262 249,75 ℳ
ab Kreditoren 189 318.57 2.
G. Patente und Lizenzen im
Warcc 8 H. Kassa WNW’ 2
1 .‧ 109 697 „
616 ℳ 14 ₰
wovon den Inhabern der Firma Aug. Paschen der Betrag von 350 000 ℳ in von denselben bei der Gründung zu übernehmenden Aktien der neuen Aktien⸗ gesellschaft zum Nennwerthe gewährt und der Betrag von 194 614 ℳ 14 ₰ baar gezahlt wird, während die restlichen 150 000 ℳ als einzutragende Hypothek⸗ forderung auf die Grundstücke zur ersten Stelle für den Fabrikbesitzer August Paschen stehen bleiben und mit 4 % pro anno verzinst werden sollen. Die Gründer der Gesellschaft sind: 1) der Fabritbestber August Paschen in Cöthen, 2) der Fabrikbesitzer Julius Paschen, daselbst, 3) der Fabrikbesitzer Max Paschen, daselbst, 4) die Aktiengesellschaft für elektrische Anlagen und Bahnen in Dresden, 5) die Allgemeine Industrie⸗Aktiengesellschaft in Dresden. Den Aufsichtsrath bilden: 1) der “ er Paschen in Cöthen, 2) der Direktor Victor Melcher in Dresden, 3) der Bürgermeister a. D., Bank⸗Direktor Max Klötzer in Dresden, 4) der Bürgermeister Dr. Ernst Ebeling in Meerane, 5) der Kaufmann Gustav Krieg in Leipzig Den Vorstand bilden zur Zeit: 1) der Fäabkikbesiter Julius Paschen in Cöthen, 2) der Fabrikbesitzer Max Paschen, daselbst. Als Revisoren zur Prüfung des Gründungs⸗ herganges haben fungiert: 1) der Kommissions⸗Rath Hermann Trautmann in Cöthen, 2) der Kommerzien⸗Rath Rudolph Dinglinger, daselbst.
Cöthen, den 17. Januar 1898. 8.
Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. III. Kranold.
Danzig. E
In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 703 eingetragenen, in Langfuhr domi⸗ zilierten offenen Handelsgesellschaft in Firma: „Loewens & Haß“ vermerkt worden, daß fortan zur Vertretung der Gesellschaft ein jeder der beiden Gesellschafter, Herrmann Loewens und Paul Haß, befugt ist.
Danzig, den 21. Januar 1898. 8
Königliches Amtsgericht. X.
[68122]
Danzig. Bekanntmachung. ([68123] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 2059 die Firma „R. Mattern“ zu Langfuhr und als deren Inhaber der Apothekenbesitzer Richard Mattern ebenda eingetragen worden. Danzig, den 21. Januar 1898. Königliches Amtsgericht. X.
Dirschau. Bekanntmachung. [68124] Zufolge Verfügung vom 21. Januar 1898 ist an demselben Tage die unter der gemeinschaftlichen Firma H. Hoffmann, Inhaber Siegfried Hoff⸗ mann und Albert Bieber seit dem 1. Januar 1898 aus den Händlern: 1) Siegfried Hoffmann, 8 2) Albert Bieber, 8 bestellende Hanvelsgesellschaft in das diesseitige Gesell⸗ schaftsregister unter Nr. 24 eingetragen mit dem Bemerken, daß dieselbe in Pelplin ihren Sitz hat und daß die Befugniß zur Vertretung der Gesell⸗ schaft einem Jeden der beiden Gesellschafter zusteht. Dirschau, den 21. Januar 1898. 3 Königliches Amtsgericht.
Donaueschingen.
Nr. 912. I. In das diesseitige Gesellschaftsregister wurde unter O.⸗Z. 44, die Firma Danubiaua, Aktiengesellschaft für Verlag in Donau⸗ eschingen betr., eingetragen: .
Der Aufsichtsrath besteht aus folgenden Mit⸗ gliedern: 8
1) Pfarrer Johann Geisingen,
2) Pfarrer Franz Sales Pfetzer in Pfohren,
3) Pfarrer Richard Aichele in Fürstenberg,
4) Stadtpfarrer Ludwig Dutzi in Donaueschingen
Als Vorstand wurden bestellt:
1) Leopold Streicher, Dekan in Mundelfingen, 2) Georg Maier, Pfarrer in Neudingen. 8 8 Fan Revisoren gemäß Art. 209 h. H.⸗G.⸗B. sind estellt: 8 1) Wintermantel, Buchhalter in Hü⸗ ngen, 8 2) Pfarrer Johann Anton Riegger in Ippinge egeaisshexhe —- den 17. Januar 1898. 1 roßh. Amtsgericht. 1 v. Hollander.
Nepomuk Lehmann in
Dortmund. [67824]1,
Unter Nr. 814 des Gesellschaftsregisters ist die am 11. Januar 1898 unter der Firma Herbes & Voerste errichtete offene Handelsgesellschaft zu Dortmund heute eingetragen, und sind als Gesell schafter vermerkt: 1
1) der Kaufmann August Herbes,
2) der Kaufmann Mobert Voerste, beide zu Dortmund.
Dortmund, den 12. Januar 1898.
Königliches Amtsgericht.
Dortmund. [67823]
In unser Firmenregister ist bei Nr. 1346, die 217 Carl Marquis zu Dortmund betreffend, eute Folgendes eingetragen worden:
Der Kaufmann Louis Marquis zu Dortmund ist in das Handelsgeschäft als Gesellschafter eingetreten.
Demgemäß ist unter Nr. 816 des Gesellschafts⸗ registers die am 1. Januar 1898 unter der Firma Carl Marquis errichtete, offene Handelcg⸗sen9⸗ 4 zu Dortmund eingetragen und sind als Gesell⸗ schafter vermerkt:
Die Wittwe Kaufmann Carl Marquis, Alwin geb. Köttgen, und der Kaufmann Louis Marqui eide zu Dortmund. “
Dortmund, den 12. Januar 189c8838.
Königliches Amtsgexricht.
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.
Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags
Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
chs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen
Berlin, Dienstag, den 25. Januar
Staats⸗Anzeiger.
1898.
Berlin auch Anzeigers, SW.
Dülken.
Düsseldorr.
eingetragen die
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
Central⸗Handels⸗Register für das
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für
die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗ ilhelmstraße 32, bezogen werden.
Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Bör
Deutsche Reich. „r 215)
sen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der
Bezugspreis beträ Insertionspreis fü
1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern r den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
osten 20 ₰. —
Handels⸗Negister.
Bekanntmachung.
In unser Gesellschaftsregister ist am 20. 1898 unter Nr. 46 bei der früheren Handelsgesellschaft in Firma E. Gierlings & Cie mit dem Sitze in Dülken folgender Vermerk eingetragen worden:
Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen.
67825] anuar
Die Firma ist demzufolge im diesseitigen Gesell⸗ eeas sgeshen gelöscht worden.
den 20. Januar 1898.
lken 1 “ Königliches Amtsgericht.
[67829]
Unter Nr. 3836 des Firmenregisters wurde heute
Firma Erstes Bier⸗Syphon⸗
Versandhaus M. J. Jungverdorben mit dem Sitze in Düfseldorf und als deren Inhaber der Bierhändler Martin Joseph Jungverdorben in Kre⸗ feld, im Begriff nach Düsseldorf zu verziehen.
Düsseldorf, den 17. Januar 1898. Königliches Amtsgericht.
Düsseldorr. 1
Bei der unter Nr. 1648 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma Deutsch⸗Holländische Baugesellschaft mit beschränkter Haftung hier ist Folgendes
nachgetragen: Geschäftsführer ausgeschieden. der Gesellschafter vom 24. Dezember 1897
1
Peter Cornelius Goed chlu
u“
hart
[67826]
ist als
Durch notariellen Be⸗
ist bestimmt worden, daß bis auf weiteren Beschluß die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer vertreten werden soll und Artikel 18 des Gesellschaftsvertrages wie folgt lautet: Zur Empfangnahme und Quittierung von Geldern über 3000 ℳ ist die Unterschrift von
zwei Geschäftsführern oder eines Geschäftsführers und die Unterschrift eines Bevollmächtigten eines oder des anderen der Geschäftsführer erforderlich. Dasselbe gilt bei Ausstellung von Wechseln und
Aecepten.
Düsseldorf, den 18. Januar 1898. Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf.
in Firma Jacques Piedboeuf, Gesellschaft mit
1“
[67828] Bei der unter Nr. 1857 des Geselkschaftsregisters
ingetragenen Gesellschaft mit beschränkter Haftung
beschränkter Fekeuse hier, wurde heute ver⸗ rer
merkt: Als Geschäftsfü - und Gustav Piedboeuf Zu Geschäftsführern
sind ausgeschieden Eußen
ind
ernannt: 1) Paul Piedboeuf, 2) Friedrich Schmitz, beide in Düsseldorf.
Düsseldorf, den 18. Januar 1898. Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. Bei der unter Nr. 3624 des Firmenregifters ein⸗ getragenen Firma Jos. Beckmann RNachf. wurde
heute vermerkt:
Der Kaufmann
167827]
Peter Klein in
Düsseldorf ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns
Anton⸗ Andrischok als Handelsgesellschafter eir irma im Firmenregister
Feefettessest —
treten. wurde eingetragen in das Nr. 2012 die offene Handelsgesellschaft
Nach Löschung der
einge⸗
er unter
Jof. Beckmaun Nachf. mit dem Sitze in Düssel⸗ dorf. Die Gesellschafter sind: 1) Anton Andrischok,
2)
Heter Klein, Kaufleute in Düsseldorf.
Die Ge⸗
sellschaft hat am 1. Januar 1898 begonnen.
Düsseldorr.
R. Brandstätter & Cie. m
Düsseldorf, den 18. Januar 1898.
Königliches Amtsgericht. 8
[68127]
Unter Nr. 2014 des Gesellschaftsregisters wurde heute eingetragen die EbFö“ in Firma
Essen und Zweigniederlassung in
8
t dem Sitze in
Düsseldorf.
Gesellschaft gehört ein Kommanditist an.
getragenen Firma
Düsseldorf, den 20. Januar 1898.
Königliches Amtsgericht.
Düsseldorr. Bei der unter Nr. 3361 des Pörmaaregisters ein⸗ Julius Ausbüttel wurde heute
8*
ersönlich haftender Gesellschafter ist der Banquier udolf Ernst Franz Brandstaͤtter in Essen. Der
[68126]
vermerkt: Das Handelsgeschäft ist mit dem Firmen⸗ echte durch Vertrag auf Fritz, Rudolf und Anna
Ausbüttel hier übergegangen.
Sodann wurde nach
Löf 8”” der Firma im Firmenregister unter Nr. 2013 e
des Ge
llschaftsregisters eingetragen die offene Han⸗
delsgesellschaft in Firma Julius Ausbüttel mit
dem Sitze in Dissseldorf.
Gesellschafter
sind:
1) Rudolf Ausbüttel, 2) Fritz Ausbüttel, Kaufleute, — ¹ Anna Ausbüttel, alle zu Düsseldorf. Die Gesell⸗
kura — P
6 e
in Düsseldorf und al
Die
Düsseldorf, den 20. Januar 1898.
Unter Nr. 3837 des ingetragen die Firma
unternehmer Carl Brandt hier.
Albe
aft hat am 1. Januar 1898 Pheuen
8 88
von der Firma der Ehefrau Julius Aus⸗ büttel, Anna, geb. Neuhaus, s. rokurenregister Nr. 578 — ist e
t. ertheilte Pro⸗ tloschen.
Königliches Amtsgericht.
Düsseldorr. [68125] irmenregisters wurde heute arl Brandt mit dem Sitze
s deren Inhaber der Bau⸗
Die von obgedachter Firma dem Bauunternehmer rt Brandt hier ertheilte Frokura wurde ein⸗
etragen unter Nr. 1322 des Prokurenregisters.
Düsseldorf, den 20. Januar 1898. Königliches Amtsgericht.
EE11““
übertragen
pel.e al
Elberfeld. Bekanntmachung. [68128] „Dem Hermann Niehaus in Elberseld ist für die daselbst bestehende Aktiengesellschaft in Firma Elberfelder Bauk⸗Verein Kollektivprokura in der Weise ertheilt worden, daß derselbe berechtigt ist, die Firma nur in Gemeinschaft mit einem Vor⸗ standsmitgliede per procura zu zeichnen. Die Eintragung hat unter Nr. 1989 des Prokuren⸗ registers heute stattgefunden. Elberfeld, den 19. Januar 1898. 8 Königliches Amtsgericht. Abtheilung 10 c.
Elbing. Bekanntmachung. [68129] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 944 die Firma S. Schneider in Gerdauen mit einer Zweigniederlassung in Elbing und als deren In⸗ haber der Kaufmann Samuel Schneider in Gerdauen eingetragen worden. ““ Elbing, den 20. Januar 1898. KFhsönigliches Amtsgericht. Erfurt. 68130 Im Firmenregister ist heute unter Nr. 1395 die Firma With. Büschelberger hier und der Kauf⸗ mann Wilhelm Büschelberger hier als Inhaber ein getragen worden. Frfurt, den 21. Januar 1898. “ Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.
Essen, Ruhr. Handelsregister [68131] des Königlichen Amtsgerichts zu Essen. Die unter Nr. 384 unseres Prokurenregisters ein⸗ getragene Kollektivprokura der Prokuristen Ewald Kammeier und Heinrich Jaenigen für die frühere offene Handelsgesellschaft Hoffmann & Goetze zu Essen ist am 21. Januar 1898 gelöscht worden.
Essen, Ruhr. Handelsregister [68132] des bse Feanen Amtsgerichts zu Essen.
8
In unser Firmenregister ist bei Nr. 1373, be⸗ treffend die Firma Hoffmann & Goetze zu Essen, am 18. Januar 1898 vermerkt worden, daß in die
irma ein Kommanditist eingetreten und die jetzige
kommanditgesellschaft in das Gesellschafterezister ist. Gleichzeitig ist unter Nr. 569 Ser “ die ö chabbopffmann⸗ hpetze zu Essen nebst Z.w
niederlassung zu Dortmund unter dem Bemerken eingetragen worden, daß persönlich haftender Gesell⸗ schafter der Kaufmann Ernst Hoffmann zu Essen ist.
Essen, Ruhr. Handelsregister [68133] des Königlichen Amtsgerichts zu Essen. Unter Nr. 393 unseres Proturenregisters ist am
19. Januar 1898 eingetragen worden, daß die Kom⸗
manditgesellschaft in Firma Hoffmann & Goetze
zu Essen mit einer Zweigniederlassung in Dort⸗ mund folgenden Personen: 1) Ewald Kammeier in
Essen, 2 Peinrich Jaenigen in Dortmund, 3) Hein⸗
rich Krahmer in Essen Kollektipprokura in der Weise
ertheilt hat, daß jeder der Profäristen zusammen mit einem der beiden anderen Prokuristen die Firma zu zeichnen berechtigt ist.
Festenberg. Bekanntmachung. [67830] In unser Firmenregister ist heut eingetragen worden, daß das unter der Firma Bruno Schneider in Festenberg bestehende Handelsgeschäft durch Ver⸗ trag auf die verwittwete Frau Kaufmann Flora Schneider hierselbst übergegangen ist, welche dasselbe unter der bisherigen Firma fortführt. , Die Firma ist unter Nr. 64 des Firmenregisters mit dem Bemerken neu eingetragen worden, daß deren Inhaber die verwittwete Frau Kaufmann Flora Schneider in Festenberg ist. 11“ Festenberg, den 19. Januar 1898. Königliches Amtsgericht
Frankrurt, Main. 168134] In das Handelsregister ist eingetragen worden: 14 668. A. Mumm & Coe.. Die unter dieser
Firma eingetragene offene Handelsgesellschaft ist auf⸗
gelösft. Die dem Kaufmann Heinrich Fritz Mumm
von Schwarzenstein ertheilte Prokura ist erloschen.
Das Handalegeschäft ist auf eine offene Handels⸗
1 eicher Firmavübergegangen, welche mit
dem Sitze zu Frankfurt a. M. am 1. Januar
1898 degonnen hat. Gesellschafter sind die
hiesigen Banquiers Gottlieb Albert Mumm von
Schwarzenstein, Heinrich Fritz Mumm von
Schwarzenstein und Kurt Georg Alfred Mumm von
Schwarzenstein.
14 669. Wilh. Aug. Weyl. Unter dieser Firma betreibt der biefig⸗ abrikant Wilhelm August Weyl dahier ein Handelsgeschäft als Einzel⸗ v.
14 670. Bertha Ohr. Unter dieser Firma be⸗ treibt die Wittwe Bertha Ohr, geb. Schöffer, dahier ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann.
14 671. Josef Brand. Das unter dieser Firma dahier betriebene Handelsgeschäft ist auf eine offene Handelsgesellschaft gleicher Firma übergegangen, welche mit dem Sitze zu Frankfurt a. M. am 1. Januar 1898 begonnen hat. Gesellschafter sind der seitherige Alleininhaber hiesige Kaufmann Josef Brand und der seitherige Prokurist hiesige Kaufmann Julius Brand. Die dem letzgenannten ertheilte Prokura ist erloschen.
14 672. A. Blaut. Die Firma ist erloschen.
14 673. A. & M. Blaut. Unter dieser Firma haben die hiesigen Kaufleute Aron, gen. Adolf Blaut und Moses Blaut eine offene Handelsgesellschaft er⸗ richtet, welche mit dem Sitze zu Frankfurt a. M. am 10. Januar 1898 begonnen hat. 1
Firma fortführt.
mann Alfred Hoff ist Prokura ertheilt.
14 674. Beer, Sondheimer & Co. Den Ge⸗ sammtprokuristen, Kaufleuten Jacob Besthoff und Eduard Feist, sowie dem hiesigen Kaufmann Leo Lippmann Wreschner ist Einzelprokura ertheilt.
14 675. Louis Dill. Die unter dieser Firma eingetragene offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Das Handelsgeschäft ist auf den bisherigen Gesell⸗ schafter hiesigen Kaufmann Louis Dill übergegangen, welcher es als Einzelkaufmann unter unveränderter
14 676. K. Bernhardt. Das unter der bisher im Handelsregister nicht eingetragenen Firma K. Bernhardt betriebene Handelsgeschäft ist auf die ledige Handelsfrau Elisabetha Brück über⸗ gegangen, welche es unter Beibehaltung der bisherigen Firma als Einzelkaufmann 1.
14 677. Gebrüder Hoff. Dem hiesigen Kauf⸗
Frankfurt a. M., den 15. Januar 18983. Keoöhnigliches Amtsgericht. IV. “ Gandersheim. Bekanntmachung. 168125† Im hiesigen Handelsregister ist am 20. d. M. unter Nr. 70 die Firma „M. Veth“, als deren Inhaber die Ehefrau des Molkereibesitzers Wilbelm Veth, Margarethe, geb. Sylbe, hier und als Ort der Niederlassung „Gandersheim“ eingetragen. Gandersheim, den 20,. Januar 18988. Herzogliches Amtsgericht. Gelpke. 1“
Gehren. Bekanntmachung. 167836] Die im hiesigen Handelsregister eingetragene Firma Adolf Harraß Nachf. in Großbreitenbach ist mit dem 18. Januar 1898 auf den Malereibesitzer Bernhard Morgenroth in Großbreitenbach über⸗ gegangen. Getzren, den 19. Januar 1898. 16 ürstliches vnh II. Abtheilung. ielitz. 88
Gerbstedt. [68136] In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 6 „Zuckerfabrik Helmsdorf, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ heute eingetragen, daß der Direktor Adolf Girke zu Helmsdorf zum fünften Vorstandsmitglied ernannt ist. ““ Gerbstedt, den 18. Januar 18988. 1““ Königliches Amtsgericht. Görlitz. 168138]) Die Gesellschafter der hier am 1. Januar 1898 begründeten und unter Nr. 512 im Gesellschafts⸗ register eingetragenen offenen Handelsgesellschaft Josef Wotapka & Comp. sind: 1) der Kaufmann Heinrich Gustav Adolf Posselt, 2) der Glasätzer und Glasmaler Josef Wotapka, beide zu Görlitz. Zur Vertretung und Zeichnung der Gesellschaft sind nur beide Gesellschafter gemeinschaftlich befugt. Görlitz, am 18. Januar 1898. Königliches Amtsgericht.
Görlitz. E8 Die Gesellschafter der hier am 16. Januar 1898 begründeten und vnter Nr. 513 im Gesellschafts⸗ register eingetragenen offenen Handelsgesellschaft J. Scholz & Co sind: üsEU8 1) der Kaufmann Josef Scholz, 8 2) der Tischler Robert Mauck, 5 8 beide zu Görlitz. Zur Vertretung und Zeichnung der Gesellschaft ist nur der Gesellschafter Josef Scholz befugt. Görlitz, am 21. Januar 1898. Koönigliches Amtsgericht.
1 Gotha. 168139] Aus der Firma Th. Starckloph & Co in Gotha ist der Ingenieur Franz Starckloph in Reeee a. M. ausgeschieden, und ist folches auf Anzeige vom 3. dies. Mts. im Handelsregister
Fol. 1289 eingetragen worden. Gotha, Sgen eeeee .“ rzoglich S. Amtsgericht. III. Polack.
Greussen. Bekanntmachung. 168140]
In das hier geführte Handelsregister ist heute unter
ol. CXCII folgender Eintrag bewirkt worden: Firma:
R. 1. E. 1. Rob. Hartung in Greußzen laut Anzeige vom 14. Januar 1898. Eingetragen zufolge richterlicher Verfügung vom 15. Januar 1898 am 18. Januar 1898.
Firmenakten Vol. XI Bl. 39.
Inhaber:
mögens
—
b Hannover.
sonst erwirbt, die Eigenschaft des vorbehaltenen Ver⸗ beigelegt.
Dies ist zufolge Verfügung vom 19. Januar 1898 in das Register über Ausschließung der ehe⸗ lichen Gütergemeinschaft eingetragen worden.
Guttstadt, den 19. Januar 1898.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.
Hannover. Bekanntmachung. (68145] Auf Blatt 406 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: 8
Friedr. W. Haase jJun. eingetragen: b Hermann Fraatz in Hannover ist
em Kaufmann Prokura ertheilt. Hannover, den 19. Januar 1898. Königliches Amtsgericht. 4 A.
Hannover. Bekanntmachung. 188147 Auf Blatt 5454 des hiesigen Handelsregisters is heute zu der Firma: xc u on Nachka, eingetragen. 8.a Die Firma ist erloschen. Hannover, den 19. Januar 1898. Königliches Amtsgericht. 4 A.
Bekanntmachung. [68143] In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen
8 auf Blatt
1) 5504 zu der Firma Adolf Vogeley: Das Geschäft wird unter der in „Hannoversche Puddingpulver⸗Fabrik Adolf Vogeley“ um⸗ geänderten Firma fortgesetzt;
2) 5784 die Firma Pudding⸗ pulver⸗Fabrik Adolf Vogeley mit Niederlassungs⸗ ort Haunover und als deren Inhaber Kaufmann Adolf Vogeley zu Hannover.
Haunover, den 19. Januar 1898.
Königliches Amtsgericht. 4 A.
öö“ Havelberg. Handelsregister [68142]
des ö—N Amtsgerichts Havelberg. In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 133 die Firma Drogerie zum roten Kreuz Albert
Hirsch, als Ort der Niederlassung Havelb
und als Firmeninhaber der Droguist Albert Hirs zu Havelberg eingetragen woreen. 11“ Havelberg, den 21. Januar 1898. Königliches Amtsgericht.
Heinrichswalde. Die unter Nr. 81 des Firmenregisters eingetragene irma Oscar Adam, Inhaber Kaufmann Oscar dam, Gr. Friedrichsdorf, ist gelöscht. Heinrichswalde, den 14. Januar 1898.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
Insterburg. E esln) Heute ist in unserm Gesellschaftsregister bei der unter Nr. 76 eingetragenen Lehmann u. Dreugwitz“ eingetragen, daß die Gesellschaft auf⸗ gelöst und die Firma erloschen ist. 8 Insterburg, den 20. Januar 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung .
Insterburg. Handelsregister. [68150] „Heute ist in unserm Firmenregister unter Nr. 684 die Firma „D. Lehmann, ältestes Dachdecker⸗ ges 8 in Insterburg“ und als deren Inhaber der Schieferdeckermeister Daniel Lehmann hier ein⸗ getragen. Insterburg, den 20. Januar 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1. Insterburg. d-naen 68149] Heute ist in unse irmenregister unter Nr. 685 die Firma „Gustav Drengwitz“ und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Drengwitz hierselbst eingetragen. 8 Insterburg, den 20. Januar 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.
Jever.
In das “ ist heute unter Nr. 457 zur Firma Albers Co in Hohenkirchen eine. getragen worden:
Der Kommanditist ist mit seiner ganzen Einlage aus der Gesellschaft ausgeschieden.
Jever, 1898, Januar 17. Großherzogliches J. V.: Abrahams.
“”
[68146]
irma
Amtsgericht. Abth. II.
Kattowitz. [68285] „In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 581 die Firma „Franz Kochmann vorm. Valentin Cohn“ zu Kattowitz und als deren Inhaber der F.ee Franz Kochmann ebenda eingetragen worden.
R. 1. E. 1. Der Kaufmann Oscar Albin Robert †—Nattowitz O.⸗Schl., den 19. Januar 1898.
Hartung aus Königsee ist Inhaber der Firma Ein⸗ getragen zufolge richterlicher Verfügung vom 15. Ja⸗ nuar 1898 am 18. Januar 1898. ““ Firmenakten Vol. XI Bl. 39. EC Greußen, den 18. Januar 1898. Fürstl. Schwarzb. Amtsgericht. Abth. II. EGimmerthal. elist — 5b ——— Guttatadt. [68141] Der Kaufmann Dominicus Schulz hat für seine Ehe mit Fräulein Auguste Laugen durch Vertrag vom 17. Januar 1898 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes 1en9 gn hes und ist dem gegen⸗ wärtigen Vermögen der Braut und allem, was sie
später durch Erbschaft, Geschenke, Glücksfälle oder
Königliches Amtsgericht.
Köpenick. [68152]
In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 53 eingetragenen Aktiengesellschaft Filzfabrik Adlershof, Aktiengesellschaft zu Aüdlersbof, Fol⸗ gendes eingetragen worden:
a. am 18., Januar 1898: 8 W8
Auf Grund des Generalversammlungsbeschlusses vom 19. Juli 1897 ist das Grundkapital durch Aus⸗ üün von 200 auf den Inhaber lautende Vorzugs⸗ Aktien über je 1000 ℳ, also um 200 000 ℳ erhöht worden.
b. am 19. Januar 1898:
An Stelle des ausscheidenden Willy Schilbach ist