brüder Paß in Remscheid⸗Bliedinghausen
und als deren Theilhaber 1) Richard Paß, Föne hns
2) Wilhelm Paß, Fabrikant, und 3) Fritz Paß, Kaufmann, sämmtlich zu Remscheid⸗Bliedinghausen. Die Gesellschaft hat am 1. April 1898 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur die Fabri⸗ kanten Richard und Wilhelm Paß berechtigt. Remscheid, den 19. April 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II. Remscheid. [6322] Iyn das hiesige Handels⸗Gesellschaftsregister wurde heute eingetragen unter Nr. 396 die Firma Josua Duisberg in Remscheid und als deren Theilhaber der Wertzeugfabrikant Josua Duisberg und der Werkzeugfabrikant Gustav Klein, beide zu Remscheid, von denen ein jeder die Gesellschaft zu vertreten be⸗ rechtigt ist. Die Gesellschaft hat am 1. April 1898 begonnen.
Remscheid, den 19. April 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II. möstchbresatnM.
Sagan. Bekanntmach ung. [6497] Die Firma Paul Geisler zu SFagan Nr. 165 des Firmenregisters ist heute gelöscht worden. Sagan, den 6. April 18988. Königliches Amtsgericht.
Schwerin, Warthe. 1
. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist heute das Erlöschen
der unter Nr. 47 registrierten Firma H. Keerger
zu Blesen eingetragen worden.
Schwerin a. W., den 20. April 189cb8N. Königliches Amtsgericht.
[8325]
Schwetzingen. [6494] Nr. 8229. In das Gesellschaftsregister wurde unterm Heutigen zu O.⸗Z. 113 bezw. 107: „Deutsche Steinzeugwaarenfabrik für Canalisation und chemische Industrie in Friedrichsfeld“ einge⸗ tragen: Herr Fabrik⸗Inspektor Gustav Hennze aus Friedrichsfeld wurde zum Prokuristen ernannt. Der⸗ selbe ist berechtigt, gemeinschaftlich mit dem Pro⸗ kuristen Herrn Paul Kermas in Mann⸗ heim oder gemeinschaftlich mit dem Prokuristen errn Franz Zolper in Mannheim die Firma der esellschaft per Prokura zu zeichnen. Schwetzingen, 19. April 1898. Großb. Amtsgericht. Schmidt.
Sigmaringen. Bekanntmachung. [5422]
In das Prokurenregister des unterzeichneten Amts⸗ gerichts ist eingetragen worden:
1) Nr. 16.
9. Prinzipal: Fabrikbesitzer Jacob Kraemer in
eer.
3) Firma, welche der Prokurist zeichnet: Cellulose⸗ Fabrik Hausen a. A. J. Kraemer.
4) Ort der Niederlassung: Hausen a. A., Hohen⸗ zollern.
5) Verweisung auf das Firmen⸗ oder Gesellschafts⸗ register: Die Firma ist eingetragen unter Nr. 81 des Firmenregisters.
Wilhelm Fritz in
6) Prokurist: Hausen a. A. 7) Zeit: Eingeltragen zufolge Verfügung vom 23. März 1898 am selben Tage. (Akten über das rokurenregister II D. g. 1 d. S. 180.) torsberg, Sekretär, I. Gerichtsschreiber. J. V. Sigmaringen, den 23. März 1898. Königliches Amtsgericht.
Kaufmann
Sonneberg. 16326]
Auf Blart 290 des Handelsregisters ist zur Firma:
Josf. Sauermilch zu Sonneberg
eingetragen worden, daß Kaufmann Gustav Dell daselbst Prokurist ist.
8 ½ 18 Ihrn 1gs. ——— Herzvogliches Amtsgericht. eilung I.
J. V.: De Ahna.
Sprottau. Bekanntmachung. [6327]
In unser Prokurenregister ist Nr. 36 der Fabrik⸗ direktor Alexander Heller in Suckau aols Prokurist der in Euckau bestehenden in unserem Firmenregister Nr. 253 eingetrogenen Handelsfirma Flachsgarn⸗ spinnerei Meyerotto & Co heute eingetragen
worden. Sprottau, den 16. April 1893. 1 1 Königliches Amtsgericht. Stettin. 16329]
In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 1403 die Firma „Stettiner Kraftfutterfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze der Gesellschaft „Stettin“ eingetragen:
A. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der notariell aufgenommene Gesellschaftsvertrag lautet vom 26. März 1898 und befindet sich in Ausfertigung Blatt 2 bis 5 der Beilageakten.
B. Gegenstand des Unternehmens ist die Erzeugung und der Vertrieb von Futterstoffen und der Betrieb aller damit in Verbindung stehenden geschäftlichen Unternehmungen.
Die Gesellschaft beabsichtigt insbesondere die Aus⸗ beutung der von dem Gesellschafter Franz Hardtmann erworbenen Lizenz für die ungehinderte und alleinige Ausnutzung des durch Deutsches Reichspatent Nr. 84 299 geschützten Verfahrens zur Herstellung von Kraftfutter aus Blut und Melasse.
C0. Das Stammkapeal beträgt 60 000 ℳ D. Die Geschäftsführer sind: 1— 1) der Kaufmann Wilhelm Möncke, 2) der Kaufmann Heinrich Gericke, beide von hier. 1u 8
E. Willenserklärungen, welche die Gesellschaft verpflichten sollen, gg von beiden Geschäftsführern
emeinsam abgegeben bezw. von beiden mit ihrer
tamensunterschrift unter der Firma gezeich t werden. 1“
Stettin, den 14. April 1898.
Königliches Amtsgericht. Abth. 15. Stettin. [6328]
In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 1160 bei der offenen Handelsgesellschaft in Firma „Scherk & C“o“ mit dem Sitze der Gesellschaft „Stettin“” Folgendes eingetragen:
Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein⸗ kunft aufgelöst. Der Kaufmann Julius Scherk setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Vergl. N 2892 des Firmenregist
Brüg
Demnächst ist heute in unser Firmenregister unter Nr. 2892 der Kaufmann Julius Scherk zu Stettin mit der Firma „Scherk & Co“ und dem Orte der Niederlassung „Stettin“ eingetragen. 8 8
Stettin, den 15. April 1898.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 15. [6331]
Stettin.
In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 1260 eingetragenen, hier domizilierten Kommanditgesellschaft in Firma „Gebr. Lindemaun Nachf.“ vermerkt worden, daß der einzige Kom⸗ manditist ausgeschieden, die Gesellschaft dadurch auf⸗ gelöst und das Geschäft von dem früheren Gesell⸗ schafter Michaelis Richard Cohn unter unveränderter Firma fortgesetzt wird.
Demnächst ist in unser Firmenregister an dem⸗ selben Tage unter Nr. 2893 die Firma „Gebr. Linde⸗ mann Nachf.“ zu „Stettin“ und als deren In⸗ haber der Kaufmann Michaelis Richard Cohn ebenda eingetragen. 1
Stettin, den 15. April 1898.
Königliches Amisgericht. Abtheilung 15.
Stettin. [6330]
In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 1272 bei der Kommanditgesellschaft in Firma „Braeunlich & Co.“ mit dem Sitze in „Stettin“ Folgendes eingetragen:
Die Handelsgesellschaft ist Uebereinkunft aufgelöst.
Dr. jur. Braeunlich und der Kaufmann Karl Wendt, beide zu Stettin, sind zu Liquidatoren ernannt.
Ferner ist in unserm Prokurenregister heute die unter Nr. 1080 vermerkte Prokura des Kaufmanns Karl Wendt für die Eingangs gedachte Kommandit⸗ gesellschaft gelöscht worden.
Stettin, den 18 April 1898.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 15.
Stettin. [6332]
In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 1404 die Kommanditgesellschaft in Firma „Radmaun & Ce“ mit dem Sitze „Stettin“ eingetragen. 1.“
Persönlich haftende Gesellschafter sind:
1) der Kaufmann Carl Wendt,
2) der Kaufmann Max Radmann, beide von hier.
Stettin, den 18. April 1898.
Königliches Amtsgericht. Abth. 15.
Striegau. Bekanntmachung. [6333] In unserem Firmenregister ist heute bei Nr. 295 das Erlöschen der daselbst eingetragenen Firma Traugott Canabageus in Striegau vermerkt worden. Striegau, den 16. April 1898. Königliches Amtsgericht.
durch gegenseitige
8 8
Stuttgart. I. Einzelfirmen. [5892]
K. A.⸗G. Stuttgart Stadt. Süddeutsche Ma⸗ nometerbauanstalt und Federtriebwerkfabrik J. C. Eckardt, Stuttgart. Der Sitz der Firma ist nach Cannstatt verlegt, daher wird der Cintrag gelöscht. (16. 4. 98.) — Jos. Fiederer, Stutt⸗ gart. Die Firma ist erloschen. (16. 4. 98.) — Centraibazar E. Mareus, Stuttgart. Das Konkursverfahren ist nach rechtskräftiger Bestätigun des Zwangsvergleichs aufgehoben worden. (16. 4. 88,9 — Brügel u. Pfister, Stuttgart. Inhaber: Eugen Palmer, Schriftsteller in Stuttgart. Ver⸗ lagsbuchhandlung. (16. 4. 98.) — W. Federhaff u. Co., Stuttgart. Inhaber: Wilhelm Federhaff, Kaufmann in Stuttgart. Prokuristin: die Ehefrau des Firmeninhabers — Johanna Federhaff, geb. Scholle, in Stuttgart. (16. 4. 98.) — Paul Textor, Stuttgart. Die Firma ist erloschen. 16 4. 98.) — M. Bareiß, Stuttgart. Inhaber:
räulein Martha Bareiß in Stuttgart. Vertretung der Papierfabrik Bareiß, Wieland u. Cie. in Zürich. 16. 4. 98.) — E. Krönlein⸗Lauer, Sturtgart.
nhaber: Emma Krönlein, geb. Lauer, Ehefrau des Christof Friedrich Krönlein, Kaufmanns in Stutt⸗ gart. Prokurist: der Ehemann der Firmeninhaberin — Christof Friedrich Krönlein, Kaufmann in Stutt⸗ gart. Agentur⸗ und Inkasso⸗Geschäft. (16. 4. 98.) — M. Kormann, Stuttgart. An Stelle des ver⸗ storbenen Firmeninhabers ist seine Wittwe Marie Kormann, geb. Daniel, in Stuttgart getreten. Den Kaufleuten Paul Textor und Rudolf Kormann in Stuttgart ist Einzelprokura ertheilt worden. (16.4.98.) — F. Buck⸗Kürner, Stuttgart. Inhaber: Felix Buck, Kaufmann in Stuttgart. Aussteuergeschäft, Betten⸗ und Bettfedernreinigungsfabrik. (16. 4. 98.)
K. A.⸗G. Oberndorf a. N. Joh. Lemperle in Oberndorf. Inhaber: Johannes Lemperle, Kauf⸗ mann. Das Geschäft ist nach dem Tode des bis⸗ herigen Inhabers auf seine Wittwe Johanna Lemperle, geb. Usländer, übergegangen, welche es mit Zu⸗ stimmung der Miterben unter der seitherigen Firma fortführt. (13. 4. 98.)
K. A.⸗G. Rottenburg. Carl Freund (Hopfen⸗ konservierungsgeschäft) in ottenburg. In⸗ haber: Hermann Freund, Kaufmann in Rottenburg. Das Geschäft ist infolge Verkaufs auf den jetzigen Inhaber übergegangen. Der seitherige Inhaber 8 zur Beibehaltung der bisherigen Firma seine Ein⸗ willigung gegeben. (7. 4. 98.)
A.⸗G. Urach. Franz Pommer. Inhaber: Fanny Dreßler, geb. Pommer, in Urach. Die Firma sowie die Prokura des Philipp Dreßler sind erloschen. (16. 4. 98.) 1
II. Gesellschaftsfirmen und Firmen juristischer Personen.
K. A.⸗G. Stuttgart Stadt. Eckstein u. Kahn, Stuttgart. In die offene Handelsgesellschaft sind als weitere Theilhaber Paul Kahn, Otto Kahn, Eugen Eckstein, Fabrikanten in Stuttgart, am 1. Ja⸗ nuar 1898 eingetreten. Die Kollektivprokura des Paul Kahn, Hermann Wieland und Otto Kahn ist erloschen. (16. 4. 98.) — Brüder Landauer, Sitz in Ulm, Zweigniederlassung in Stuttgart. Offene Handelsgesellschaft zum Betrieb eines Manu⸗ fakturwaarengeschäfts en gros & en détail seit 15. April 1886. Theilhaber: Louis Landauer, Kauf⸗ mann in Ulm, Emil Landauer, Kaufmann in Rott⸗ weil, Karl Landauer, Kaufmann in Riedlingen, Hugo Landauer, Kaufmann in Ulm. (16. 4. 98.) — Mannhardt u. Rapp, Stuttgart. Offene See Nöaft seit 6. April 1898. Theilhaber: Eugen Mannhardt, Schreinermeister, Daniel Rapp, Dreher, beide in Stuttgart. Kunst⸗ u. Anti⸗ quitätengeschäft. Luffah⸗Fabrik. (16. 4. 98) —
fiste tuttgart. Die offene
Handelsgesellschaft hat sich durch gegenseitige Ueber, einkunft der Theilhaber aufgelöst. Das Geschäft ist mit der Firma auf den Schriftsteller Eugen Palmer in Stuttgart übergegangen, und es ist daher die
irma in das Einzelfirmemregister übertragen worden. 16. 4. 98). — W. Federhaff u. Cie., Stuttgart. Der Theilhaber Heinrich Scholle jr. in Bremen ist aus der Gesellschaft ausgeschieden; das Geschäft sammt der Firma ist auf den Theilhaber Wilhelm Federhaff allein übergegangen, es ist daher die Firma in das Einzelfirmenregister übertragen worden. (16. 4. 98.) — Stuttgarter Gipsgeschäft, Stutt⸗ gart. An Stelle des verstorbenen Vorstandes Carl Beuerle ist Gottfried Engelhardt, Kaufmann in Stuttgart, zum Vorstand (Direktor) bestellt worden. (16. 4. 98.) — Stuttgarter Straßenbahnen, Sitz in Stuttgart. In der ordentlichen General⸗ b der Aktionäre vom 31. März 1898 ist beschlossen worden: Das Grundkapital auf 3 000 000 ℳ, d. h. um 632 142 ℳ 86 ₰ durch Ausgabe von 631 Stamm⸗Aktien Litt. D. im Nennwerth von je 1000 ℳ und 1 Stück im Nenn⸗ werth von 1142 ℳ 86 ₰ unter folgenden Modali⸗ täten zu erhöhen: Die Uebernahme der Aktien erfolgt durch ein Konsortium, vertreten durch die Württemb. Bankanstalt, vorm. Pflaum u. Co., welches verpflichtet ist, einen Theil der Aktien zum Kurse von 107 ½ % den Aktionären innerhalb der durch den Auf⸗ sichtsrath zu bestimmenden Frist, nach deren Ablauf das Bezugsrecht erlischt, in der Weise zur Verfügung zu stellen, daß je eine neue Aktie à 1000 ℳ auf je 24 Stamm⸗Aktien à 100 Fl. oder je 4 Stamm⸗ bezw. Prioritäts⸗Aktien à 1000 ℳ entfällt; die über⸗ schießenden sowie die von den Aktionären nicht be⸗ zogenen Aktien übernimmt das Konsortium zu 150 %. Die erste Einzahlung von 25 % und das entfallende Agio wird durch den Aufsichtsrath spätestens auf 1. Mai 1898 eingefordert. Weitere Einzahlungen sind zu leisten: am 1. Juli 1898 25 %, am 1. Ok⸗ tober 1898 50 %. Ueber die Einzablungen werden auf den Namen lautende Interimsscheine ausgegeben, welche nach erfolgter Vollzahlung gegen definitive mit Dividendenscheinen versehene, auf den Inhaber lautende Aktien umgetauscht werden. Die Interims⸗ scheine nehmen an der Dividende für das Jahr 1898 nach Verhältniß der Zeit der geleisteten Einzahlungen Antheil und gewähren dasselbe Stimmrecht wie die Vollaklien. (16. 4. 98) — Immobilienverein, Sitz in Stuttgart. Aktiengesellschaft auf Grund des Reichsgesetzes vom 18. Juli 1884, errichtet durch Gesellschaftsvertrag vom 16. März 1898. Gegen⸗ stand des auf eine bestimmte Zeit nicht beschränkten Unternehmens ist der Erwerb des bisher dem Buch⸗ händler Konrad Wittwer in Stuttgart gehörigen Anwesens Friedrichstraße Nr. 32 zu Stuttgart, der Umbau des Anwesens in ein Restaurant, die Ein⸗ richtung und der Betrieb einer Wirthschaft in diesem Anwesen, die Verpachtung, Veräußerung sowie jede anderweitige Ausnützung dieser Liegenschaft. Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 400 000 ℳ und zerfällt in 400 Stück auf den Inhaber lautende Aktien zu 1000 ℳ, die, soweit die Einlagen in baar zu machen sind, voll einbezahlt sind. Auf Verlangen des Inhabers können die Aktien auf dessen Namen und wieder auf den Inhaber gestellt werden. Der Vor⸗ stand besteht aus einer oder mehreren Personen und wird durch den Aufsichtsrath bestellt. Der Vorstand zeichnet für die Gesellschaft dadurch, daß ihrer Firma im Falle der Bestellung nur eines Vorstandsmitglieds dessen Unterschrift, im Falle der Bestellung zweier Vorstandsmitglieder oder daneben eines oder mehrerer Prokuristen die Unterschrift beider Vorstandsmitglieder oder eines Vorstandsmitglieds und eines Prokuristen beigefügt wird. Die Generalversammlung wird ordentlicher Weise, jedoch unbeschadet der durch Art. 236 H.⸗G.⸗B. dem Vorstand eingeräumten Be⸗ sugniß, durch den Aufsichtsrath berufen, der Ort und Tag der Versammlung bestimmt und unter Angabe der Tagesordnung mindestens 17 Tage vorher bekannt gemacht. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Vorstand oder den Autsichtsrath unter der Firma der Gesellschaft im „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“. In die Gesellschaft wird von Konrad Wittwer in Stuttgart das Anwesen Nr. 32 der Friedrichstraße in Stuttgart so, wie es in den öffentlichen Büchern der Stadt Stuttgart eingetragen ist, unter den im Gesellschaftsvertrag näher bezeich⸗ neten Bedingungen am 15. Mai 1898 um die Summe von 1 000 000 ℳ eingelegt, wovon 250 000 ℳ als Ein⸗ lage auf die von dem Sacheinleger übernommenen 250 Stück Aktien gelten, 260 000 ℳ durch Uebernahme einer auf dem Anwesen ruhenden Pfandschuld seitens der Aktiengesellschaft auf den 15. Mai 1898 und die restlichen 490 000 ℳ in jährlichen, zu 4 ½ % verzins⸗ lichen Zielern à 10 000 ℳ, erstmals am 1. Juli 1899, letztmals 1947, getilgt werden. Für den nicht als Einlage auf die übernommenen Atiien getilgten Betrag seiner Forderung ist dem Konrad Wittwer ein Pfandrechtsvorbehalt auf dem eingelegten Ob⸗ jekte gewährt, jedoch so, daß die Aktiengesellschaft berechtigt ist, in erster Hypothek mit Vorrang vor seiner Zielerforderung auf das umgebaute Anwesen
fandschulden im Ganzen bis zu 50 % seines Schätzungswerthes zu beliebigen Zins⸗ und Zahlungs⸗ bedingungen mit entsprechender Kostenkaution auf⸗ zunehmen. Konrad Wittwer ist bis 1. Oktober 1898 zur Benutzung aller bisher zu seinem Geschäft ver⸗ wendeten Lokalitäten gegen eine Jahresmiethe von 8000 ℳ berechtigt. Vom 1. Oktober 1898 an sind demselben, sofern er nicht spätestens am 1. Juli auf 1. Oktober kündigt, bestimmt bezeichnete Räumlich⸗ keiten des Anwesens um die Jahresmiethe von 5000 ℳ mit halbjährlicher Kündigung vermiethet. Die im II. Stock innegehabte Privatwohnung des Konrad Wittwer verbleibt demselben vom 15. Mat 1898 an um die jährliche Miethe von 1500 ℳ Vom 1. Ok⸗ tober 1898 kann gegenseitig halbjährlich auf die Quartale 1. April, 1. Juli, 1. Oktober gekündigt werden, sofern nicht Konrad Wittwer schon am 1. Juli 1898 auf 1. Oktober 1898 kündigt. Im übrigen tritt die Aktiengesellschaft in alle bestehenden Miethverträge ein mit Ausnahme desjenigen des Hof⸗Photographen Christian Kohler, und übernimmt für den Fall, daß eine Verständigung mit dem letzteren nicht gelingt, die Haftung für die entstehenden Entschädigungs⸗ ansprüche. Die Gründerin, Aktienbrauerei Wulle, Aktiengesellschaft in Stuttgart, garantiert den Aktionären vom 1. Juli 1899 ab, bis wohin das in dem eingelegten Anwesen zu errichtende Restaurant fertiggestellt sein soll und den Aktionären 4 ½ % Bauzinsen gewährt werden, auf die Dauer von 20 Jahren eine Dividende von 4 ½ %; hiegegen werden ihr die sämmtlichen neu zu erstellenden Wirih⸗ schaftsräumlichkeiten von der Gesellschaft zu einem angemessenen Preis auf die Dauer der oben genannten
20 Jabre verpachtet. Die Aktienbrauerei Wulle hat das Recht, während der Dauer von 20 Jahren vom Tage dieses Eintrags ab gerechnet die sämmtlichen Aktien von den jeweiligen Inhabern derselben zu einem Preis, der im Jahre 1899 und von da ab jedes weitere Jahr um ½ % des Nennwerths steigt, also 1899 100 ½ %, 1918 110 % be. trägt, unter den im Gesellschaftsvertrag näher be⸗ stimmten Modalitäten käuflich zu erwerben Die Gründer der Gesellschaft, welche sämmtliche Aktien übernommen haben, sind: 1) Konrad Wittwer, Buchhändler in Stuttgart, 2) die Aktiengesellschaft Aktienbrauerei Wulle in Stuttgart, 3) die offene Handelsgesellschaft Dörtenbach & Cie. in Stuttgart, 4) A. Höfer, Werkmeister in Stuttgart, 5) Eduard Weil, Kaufmann in Stuttgart. Alleinvorstand Karl Luttinger, Kaufmann in Stuttgart. Mitglieder des Aufsichtsraths: Privatier Ernst Wulle, Banquier Dr. jur. Georg Dörtenbach, Werkmeister A. Höfer, Kaufmann E. Weil, Edwin Feldmüller, Direktor der Aktienbrauerei Wulle, sämmtlich in Stuttgart. Von der Handels⸗ und Gewerbekammer Stuttgart bestellte Revisoren: Kaufmann Ludwig Jenisch, Wertmescger A. Mäßner, beide in Stuttgart.
K. A.⸗G. Leutkirch. Landwirthschaftliche Creditanstalt Leutkirch in Leutkirch. An Stelle des verstorbenen Vorstandsmitglieds (Kontroleur) Stadtpfleger Weixler in Leutkirch wurde durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 4. April 1898 Schultheiß König in Diepoldshofen zum Kontroleur gewählt. (13. 4. 98.)
K. A.⸗G. Ulm. Gebrüder Fehl, Ulm. Offene Handelsgesellschaft. Persönlich haftende Theilhaber: ÜUlrich Fehl und Wilhelm Fehl, Kaufleute in Ulm. Die Gesellschaft führt vom 31. März 1898 ab statt der seitherigen Firma: „Edmund Knoderer Nach⸗ folger“ die neue Firma: „Gebrüder Fehl“. (1. 4. 98.)
K. A.⸗G. Weinsberg. J. F. Gläser u. Cie., Druckereigesellschaft in Weinsberg. Sitz der Gesellschaft Weinsberg. Offene Handelsgesellschaft zum Betrieb einer Druckerei mit Blattverlag. Theil⸗ haber der Gesellschaft sind: 1) Jakob Friedrich Gläser, Katastergeometer, 2) Peter Seitz, Bäcker⸗ meister, 3) August Kächele, Messerschmied, 4) Gott⸗ lob Votteler, Messerschmied, sämmtlich in Weins⸗ berg. Zur Vertretung der Gesellschaft ist der Ge⸗ sellschafter J. F. Gläser befugt, obne Mitwirkung der anderen Gesellschafter. (13. 4. 98.) 8
Sulzbach, Kr. Saarbrücken. [6335] Zufolge Verfügung vom 9. April 1898 ist unter Nr. 36 des hiesigen Gesellschaftsregisters die offene Handelegesellschaft unter der Firma Verein rheinischer Tafelglashütten Hch. Schmidtborn & Cie zu Sulzbach eingetragen worden. Die Gesellschafter sind: 1) Pauline Sahler, Wittwe von Eugen Chevandier de Valdröme, ohne Stand in Cirey, 2) Emilie Zix. Wittwe von Carl Vopelius, ohne Stand in Sulzbach, 3) Carl Vopelius, Glashüttenbesitzer in Sulzbach, 4) Hermann Köhl, Glashüttenbesitzer in Quier⸗
schied, 5) Ernestine Köhl, ohne Stand in St. Johann, 6) Julie Köhl, ohne Stand in St. Johann, 7) Bertha Schmidtborn, Wittwe von Albert ahne in Saarbrücken, 8) Louis Vopelius, Glashüttenbesitzer in Sulzbach, 9) Vopelius, Glashüttenbesitzer in Sulz⸗
ach, 10) Ernst Wagner, Glashüttenbesitzer in Bonn, 11) Ernst Fr. Wentzel, Glashüttenbesitzer in Friedrichsthal,
12) Henriette Mülhaus, Wittwe von C. A. Wentzel,
in St. Johann,
13) Wilhelm Heinrich Wentzel, Glashüttenbesitzer
in St. Johann,
14) C. Wentzel⸗Bruch, z. Zt in Dresden.
Die Firma zu zeichnen und die Gesellschaft zu vertreten sind berechtigt:
Carl Vopelius zu Sulzbach, Hermann Köhl zu Quierschied, Louis Vopelius und Richard Vopelius zu Sulzbach, Ernst Wagner zu Bonn, Ernst Fr. Wentzel zu Friedrichsthal, Wilhelm Heinrich Wentzel zu St. Johann.
Die Handelsgesellschaft besteht seit dem 1. Sep⸗ tember 1883 und war bisher unter Nr. 177 des Gesellschaftsregisters des Amtsgerichts Saarbrücken eingetragen.
Hasolge derselben Verfügung ist unter Nr. 21 des hiesigen Prokurenregisters die den Kaufleuten Julius Wilhelm Bartz und Hugo Nemela, beide zu Sulz⸗ bach, seitens der vorgenannten Firma ertheilte Kollektioprokura eingetragen worden. Dieselben sind berechtigt, die Firma zusammen zu zeichnen.
Sulzbach, den 16. April 1898.
Königliches Amtsgericht. I.
Sulzbach. [633⁴]
Zufolge Verfügung vom 12. April 1898 ist unter Nr. 28 des Firmenregisters, wo die Firma J. Gabriel zu Bildstock eingetragen steht, Folgendes vermerkt worden:
Die Firma ist gelöscht. Das Handelsgeschäft ist dem Kaufmann Wilh. Schräder zu Vildstoch über⸗ tragen, der dasselbe unter der Firma W⸗ Schräder weiterführt.
Zufolge derselben Verfügung ist unter Nr. 66 des Firmenregisters die Firma W. Schräder mit dem Sitze zu Bildstock und als deren Inhaber der Kaufmann Wilhelm Schräder zu Bildstock ein⸗ getragen. 8
Sulzbach, den 16. April 18983.
Königliches Amtsgericht. I
Tanberbischofsheim. Handelsregister. Nr. 7428. Die diesseitige Bekanntmachung vom 17. März 1898 Nr. 5180 berichtigen wir hiermit dahin, daß unter O.⸗Z. 247 zum Firmenrezgister eingetragen wurde: „Firma G. Rinker in Tauberbischofsheim. Tauberbischofsheim, den 18. April 1898. a“ Schmidt.
[6495]
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
C 16116“
iebente
Anzeiger und Königlich Preußis
Berlin, Sonnabend, den 23. April
Beilage
Der Inhalt dieser Beilage, in
Berlin auch durch die Köni
Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Handels⸗Register.
Tremessen. Bekanntmachung. [6336] In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 24 das Erlöschen der Vollmacht des Liquidators Otto Boelter hier und der Firma der offenen Handels⸗ gesellschaft Geschwister E. et. H. Boelter hier, eingetragen. 88 “
Tremessen, den 17. April 1898. Königliches Amtsgericht.
velbert. Bekanntmachung. (6337]
In das Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichts ist heute unter Nr. 58 die Gesellschaft mit beschrä kter Haftung in Gemäßheit des Reichsgesetzes vom 20 April 1892 unter der Firma „Velberter Dampfziegelei⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Velbert eingetragen worden.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 6. April 1898 vor Notar Seidenfaden in Velbert gethätigt worden.
Der Gegenstand des Unternehmens ist die Her⸗ stellung und der Verkauf von Ziegelsteinen aller Art, sowie der Abschluß aller hiermit verknüpften Rechts⸗ geschäfte, ferner auch der Erwerb und die Ver⸗ äußerung, Pachtung und Verpachtung von Im⸗ mobilien, insoweit diese letzteren Geschäfte zur Er⸗ reichung der Gesellschaftszwecke dienlich sind.
Das Stammkapital beträgt 60 000 Mark. Die Gesellschaft wird durch einen oder zwei Geschäfts⸗ führer vertreten, welche in der Weise für die Ge⸗ sellschaft zeichnen, daß sie zu der Firma der Gesell⸗ schaft ihre Namensunterschrift beifügen.
Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗An⸗ zeiger und den Königlich Preußischen Staats⸗ Anzeiger.
Zu Geschäftsführern sind die Gesellschafter Robert Siepen, Fuhrunternehmer, Otto Becker, Bauunter⸗ nehmer, beide zu Velbert, bestellt, mit der Maßgabe, daß jeder derselben zu der Vertretung der Gesell⸗ schaft allein berechtigt ist. 6
Velbert, den 18. April 1898. 96 1
Königliches Amtsgericht.
Wattenscheid. Handelsregister [6338] des Königlichen Amtsgerichts zu Wattenscheid. In unser Firmenregister ist unter Nr. 111 die 8 F. Bockholt und als deren Inhaber der aufmann Ferdinand Bockholt zu Wattenscheid am 20. April 1898 eingetragen.
Bekanntmachung. [6339]
Weener.
Auf Blatt 185 des hiesigen heute zu der Firma:
„O. Theodor Pannenborg zu Weener“ Folgendes eingetragen:
Liquidato en: Der Liquidator Wilhelm Gressiker ist aus Weener verzogen und an seiner Statt der Auktionator Kuno Kramer zu Weener zum Liquidator ernannt. “
Weener, den 19. April 1898.
Königliches Amtsgericht. I.
andelsregisters ist
Weida. Bekanntmachung. 6340] Band II Fol. 302 des Handelsregisters des unter⸗
zeichneten Gexichts ist heute die Firma: 1u““
„Golle & Schleifer in Weida“ und als deren Inhaber: a. Max Golle in Weida, b. Hugo Schleifer in Weida eingetragen worden. Weida, den 20. April 8c8885. Großherzogliches Sächs. Amtsgericht. Abth. IV.
Werden. Handelsregister [6341] des Königlichen Amtsgerichts zu Werden. In unser Firmenregister ist untéer Nr. 164 die
Firma Drogerie zum rothen Kreuz Arthur
Neumann und als deren Inhaber der Drogist
Arthur Neumann zu Kupferdreh am 19. April 1898
eingetragen. .
Werden, den 19. April 1898. Königliches Amtsgerich
Wermelskirchen. [6342] Auf Anmeldung ist heute zu dem unter Nr. 68 des Handels⸗Firmenregisters eingetragenen Handels⸗ geschäft unter der Firma „C. R. Zimmermann“ zu Wermelskirchen vermerkt worden, daß der Fabrikant Ono Zimmermann zu Wermelskirchen als Gesellschafter in das Handelsgeschäft eingetreten ist. Es ist sodann unter Nr. 57 des Gesellschafts⸗ registers heute eingetragen worden die Handelsgesell⸗ schaft unter der Firma „C. R. Zimmermann“ zu Wermelskirchen und als deren Inhaber der Kaufmann und Fabrikant Carl Robert Zimmermann daselbst und ver vorgedachte Otto Zimmermann, von denen jeder vertretungsberechtigt ist. Die Gesehschaft hat am 15. April d. J. begonnen. Sodann sind die für die bisherige Einzelfirma C. R. Zimmermann der Ehefrau Carl Robert Zimmermann und dem Handlungsgehilfen Gustav Asolf Maus ertheilten Prokuren unter Nr. 14 und bezw. 33 des Prokurenregisters gelöscht worden. Wermelskirchen, den 18. April 1898. Königliches Amtsgericht. J.
Wermelskirchen. [6343] Auf Anmeldung ist heute unter Nr. 197 des Handels Firmenregisters eingetragen worden die Firma Gust. Adolf Maus zu Wermelskirchen und
„in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten 8
Central⸗Handels⸗Register
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle liche Expedition des Deutschen Reichs⸗
dbe a 2e
rch Post⸗Anstalten, für und Königlich Preußischen Staats⸗
als deren Inhaber der daselbst — Kenkhausenerstr.
— wohnende Kaufmann und Fabrikant Gustav Adolf Maus. Wermelskirchen, den 18. April 189c8. Königliches Amtsgericht. I. 8
Wesel. Hanudelsregister (6496] des Königlichen Amtsgerichts zu Wesel. In unser Firmenregister ist unter Nr. 827 die
Firma Joh. Felbrach und als deren Inhaber der
Maler Johann Felbrach zu Wesel am 20. April
1898 eingetragen.
Genossenschafts⸗Negister.
Bayreuth. Bekanntmachung. [6361]
An Stelle des aus dem Vorstande des „St. Johanniser Darlehenskassenvereins, e. G. m. u. H.“, ausgeschiedenen Georg Meister in St. Johannis wurde Johann Adam Wittenbeck daselbst als Mit⸗ glied des Vorstandes bestellt.
Bayreuth, am 21. April 1898.
Könsgl. Landgericht. Kammer für Handelsfachen.
Bitterfeld. 68888
In unserm Genossenschaftsregister ist heute be dem unter Nr. 7 eingetragenen Konsum⸗Verein Holzweißig e. G. m. b. H. vermerkt worden: Laut Beschluß der Generalversammlung vom 19. Fe⸗ bruar 1898 soll das Geschäftsjahr mit dem 1. No⸗ vember beginnen und am 31. Oktober endigen.
Bitterfeld, den 20. April 1898.
Königliches Amtsgericht.
Bramstedt, Holstein. [6345] Bekanntmachung. ½ In dem biesigen Genossenschaftsregister ist bei laufender Nr. 2, woselbst eingetragen steht die „Genossenschafts.Meierei in Bramstedt (ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht) in Bramstedt, heute vermerkt worden: An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Hinrich Rave, Adolf Mehrens, Johann Störmann und Johannes Rathjen sind: 1) der Landmann Friedrich Fick in Bramstedt, 2) der Landmann Hermann Harms in Bramstedt, 3) der Hufner Adolph Hauschildt in Hagen, 4) der Landmann Johannes Tietjens in Hitzhusen zu Vorstandsmitgliedern gewählt. Bramstedt, den 14. April 1898. Königliches Amtsgericht.
Briesen, Westpr. Bekanntmachung. [6346
In unser Genossenschaftsregister ist am 12. April 1898 die durch Statut vom 18. März 1898 er⸗ richtete Genossenschaft unter der Firma „Molkerei⸗ Genossenschaft Kgl. Neudorf Wpr., Einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Königlich Neu⸗ dorf Wpr. eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist die Milch⸗ verwerthung auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr.
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma mit der Unterzeichnung zweier Vorstandsmitglieder durch die Graudenzer Zeitung „Der Gesellige“. Die Mitglieder des Vorstandes sind:
Christian Krüger, 8 8 Emil Will und
„Johann Stempeki, sämmtlich in Königlich Neudorf.
Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft in der Weise, daß der Firma die Unterschrift der Zeich⸗ nenden beigefügt wird. Zwei Vorstandsmitglieder können rechtsverbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Briesen, den 12. April 1898. “
Königliches Amtegericht.
Bützow. [6347]
In unser Genossenschaftsregister ist auf Verfügung vom 19. April d. J., betreffend die Spar⸗ und Darlehnskasse zu Rühn, e. G. m. u. H., heute eingetragen:
Kol. 4: In den Generalversammlungen vom 16. und 24. Februar 1898 ist die Auflösung der Ge⸗ nossenschaft zum 1. Juni 1898 beschlossen.
Liquidatoren sind die Vorstandsmitglieder Guts⸗ pächter Schlueter zu Hof Rühn, Holzwärter Petersen zu Rühn und der Schulze Kröplin zu Pustohl.
Bützow, den 20. April 1898.
Der Gerichtsschreiber des Großh. Amtsgerichts.
Detmold. [6349]
Nach der vom Vorstande der unter Nr. 5 unseres Genossenschaftsregisters eingetragenen Genossenschaft Consum⸗Verein Teutonia, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Heiligenkirchen gemachten Anzeige hat sich die Genossenschaft aufgelöst. Die Firma derselben ist heute gelöscht worden.
Detmold, den 1. April 1898.
Fürstliches Amtsgericht. II. Sieg. 8
Donaueschingen. Bekanntmachung. Nr. 5980. Unter O. Z. 23 wurd Genossenschaftsregister eingetragen:
1 dels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ ind, erscheint auch in einem Felealm L8
für da
und Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und
8 Deutsche
Reich. Nr. 96 B.)
as Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der
Bezugspreis beträgt 1 ℳ 50 Insertionspreis
t ₰ für das Vierteljahr. ür den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
— Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
„Ländlicher Credit⸗Verein (Spar⸗ und Dar⸗ lehenskassen⸗ Verein) Hochemmingen, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht, mit dem Sitz in Hochemmingen.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäftes.
Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma derselben, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern. Sie sind in das „Donaueschinger Wochenblatt“ und das „Vereins⸗ blatt des Bad. Bauernvereins“ einzurücken.
Als Mitglieder des Vorstands wurden gewählt:
1) Bürgermeister Adolf deseer Vorsteher, 2) Rathschreiber Mathias illmann: Stell verttW 114“ 3) Landwirth Josef Hug, alle in Hochemmingen. “
Die Willenserklärung (Zeichnung) des Vorstandes geschieht rechtskräftig durch Namensunterschrift des Vorstehers oder eines Stellvertreters und des weiteren Vorstandsmitglieds unter der Firma des Vereins.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedermann gestattet. Donaueschingen, den 18. April 1898. 6* Gr. Amtsgericht.
Dr. Bodenheimer.
Eltville. Bekauntmachung. [6518] Heute ist in das hiesige Genossenschaftsregister
folgender Eintrag gemacht worden:
Kol. 1: Laufende Nr.: 11.
Kol. 2: Firma: Neudorfer Winzerverein ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht.
Kol. 3: Sitz der Ernaßenschaft⸗ Neudorf. Kol. 4: Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: Das Statut ist vom 2. Februar 1898 datiert; ein Nach⸗ trag zu dem Statut ist durch Generalversammlungs⸗ beschluß vom 2. April 1898 und nachheriger Unter⸗ zeichnung desselben durch sämmtliche, bisherige Ge⸗ nossen zu stande gekommen.
Gegenstand des Unternehmens ist, durch Ein⸗ sammeln und gemeinsames Keltern der Trauben der Genossen reine Weine zu erzielen, diese einheitlich zu behandeln und sodann durch gemeinschaftlichen Ver⸗ kauf möglichst hoch zu verwerthen.
Alle öffentlichen Bekanntmachungen der Genossen⸗
schaftsregisters eingetragen: An Stelle des aus⸗ geschiedenen Otto Reiff ist Carl Dobrint hier zum Vorstandsmitglied bestellt. Halle a. S., den 19. April 1898.
Königliches Amtsgericht. Abth. 1.
Hirschberg, Schles. 16355] Bekanntmachung. In unser Gensssene . ist heute bei der unter Nr. 6 registrierten Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, Eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht zu Lomnitz eingetragen worden, daß 1) der Zimmermeister August Latzke aus dem „Vorstande ausgeschieden ist, 2) der Kantor Wilhelm Petzhold zu Lomnitz zum Direktor und 3) der Postagent Neumann daselbst zum dritten Vorstandsmitgliede und stellvertretenden Di⸗ rektor gewählt sind. Hirschberg i. Schl., den 18. April 1898. Königliches Amtsgericht.
Hirschhorn. Bekanntmachung. [5001] Bei der Spar⸗ und Darlehenskasse, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Rothenberg ist heute in das Ge⸗ nossenschaftsregister eingetragen worden:
An Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Leonhard Schwinn in Rothenberg ist Peter Ludwig Hanst in Rothenberg zum Vorstandsmitali e g wählt worden.
Hirschhorn, am 9. April 1898.
Großherzogliches Amtsgericht. (Unterschrift.) b
Höchst, Odenw. Bekanntmachung. [6356]
In der Generalversammlung der Genossen des „Landwirtschaftlichen Konsumvereins, e. G. m. u. H., zu Nenstadt i. Odenwald“ vom 13. März 1898 wurde an Stelle des ausscheidenden Vorstandsmitglieds Michael Büchner zu Rai⸗Breiten⸗ bach August Eckert zu Neustadt i. O. in den Vor⸗ stand gewählt. Eintrag im Genossenschaftsregister ist erfolgt.
Höchst i. O., den 19. April 1898. Großherzoglich Hessisches Amtsgericht Höchst i. O.
schaft sind durch den Vereinsvorsteher zu unterzeichnen und im „Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatt“ zu Neuwied zu veröffentlichen.
Das Geschäftsjahr beginnt mit dem 1. Juli und schließt mit dem 30. Juni.
Der Vorstand besteht aus:
1) Privatier Jakob Kopp zu Neudorf, zugleich
als Vereinsvorsteher,
2) Gutsbesitzer Christian Gebhardt dortselbst, zu⸗ Reich als Schriftführer und Stellvertreter des Vereinsvorstehers,
3) Gutsbesitzer Johann Engelmann IV=— vort⸗ selbst, zugleich als Kassierer,
4) Winzer Georg Wilhelm Meth I. dortselbst,
5) Dachdeckermeister Franz Gehrig dortselbst.
Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Zeichnung hat nur dann verbindliche Kraft, wenn sie von wenigstens drei Vorstands⸗ mitgliedern einschließlich des Vereinsvorstehers oder dessen Stellvertreters erfolgt ist.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedermann gestattet.
Eltville, den 13 April 1898.
Königliches Amtsgericht.
Erfurt. [6351] Bei dem Elxlebener Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Elxleben ist heute im Genossen⸗ schaftsregister eingetragen, daß Louis Görcke, Carl Lindner und Karl Görcke aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und August Gärtner in Tiefthal, Edmund Weißmantel in Kühnhausen und Ernst Weißmantel in Elxleben a. G. in den Vorstand gewählt sind. Erfurt, den 20. April 1898. Königliches Amtsgericht. Abth. 5.
Friedeberg, Queis. 3 [6352 Bekanntmachung.
In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei Nr. 3: Spar⸗ und Darlehunskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Hernsdorf grfl. eingetragen:
Aus dem Vorstande ausgeschieden sind der Gärtner Gustav Müller und der Tischlermeister Bruno May⸗ wald, beide in Hernsdorf gifl. Neu gewäͤhlt in den⸗ selben wurde der Bauergutsbesitzer Ernst Hoffmann in Meffersdorf.
Friedeberg a. Queis, 15. April 1898. 1
Königliches Amtsgericht.
Grossbodungen. 3 [6353]
Im hiesigen Genossenschaftsregister ist zu Nr. 1, woselbst der „Covnsum⸗Verein für Zwinge und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Zwinge“ ver⸗ zeichnet steht, folgender Vermerk eingetragen:
Nach Vertheilung des Genossenschaftevermögens ist die Vollmacht der Liquidatoren erloschen.
Großbodungen, 17. April 1898.
Köntgliches Amtsgericht.
8
Halle, Saale. [6354]
Bei dem Spar⸗und Bau⸗Verein zu Halle a. S. eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht ist heute unter Nr. 38 des Genossen⸗
Hultschin. Bekanntmachung. [5009 In das Genossenschaftsregister ist heute die dur Statut vom 27. Februar 1898 unter der Firma „Ludgierzowitzer Spar⸗ und Darlehuskassen⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ errichtete Genossen⸗ schaft mit dem Sitze zu Ludgierzowitz eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist, die Ver⸗ hältnisse der Mitglieder zu bessern, namentlich die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Mittel zu beschaffen, Gelder anzulegen und zu verzinsen, so⸗ wie einen Stistüngsffids zur Förderüng der Wirth⸗
schaftsverhältnisse der Mitglieder anzusammeln.
Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ gaben sind, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, von drei Vorstandsmitgliedern, darunter dem Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter, in anderen Fällen durch den Vereinsvorsteher zu unter⸗ zeichnen und in dem „Landwirthschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatt“ zu Neuwied einzurücken.
Mitglieder des Vorstandes sind:
1) Bauunternehmer Peter Muris, Vereins⸗ vorsteher,
2) Bauer Carl Poruba, Stellvertreter des V
stehers, 9
3) Gärtner Johann Osmanczik, 8
4) Bauer Johann Kotzur,
5) Gastwirth Heinrich Pchalek, sämmtlich aus Ludgierzowitz. 8 “
Der Vorstand zeichnet in der Mheise daß der Firma der Genossenschaft die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Zeichnung hat für den Verein nur dann verbindliche Kraft wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stell⸗ vertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist.
Bei der Zurückerstattung von Darlehn, sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 ℳ und über die eingezahlten Geschäftsantheile genügt die Zeich⸗ nung durch den Vorsteher oder dessen Stellvertreter und einen Beisitzer. In allen Fällen, wo der Vereinsvorsteher und dessen Stellvertreter zeichnen, 8 7 Unterschrift des letzteren als die eines Bei⸗
ers.
Dies wird hierdurch mit dem Bemerken bekannt gemacht, daß die Eintragung der Genossenschaft heute unter Nr. 10 des bei dem unterzeichneten Ge⸗ richte geführten Genossenschaftsregisters erfolgt und die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden in unserem Geschäftsgebäude, Gerichts⸗ schreiberei⸗Abtheilung 1, Jedem gestattet ist.
Hultschin, am 7. April 1898.
Königliches Amtsgericht. Genoss.⸗R. 10/1. Kaiserslautern. [6362] Am heutigen wurde in das Genossenschaftsregister des K. Landgerichts Kaiserslautern folgende Ge⸗ nossenschaft eingetragen:
Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. u. H. Dieselbe hat ihren Sitz in Theisbergstegen. Das Statut ist vom 3. April 1898 datiert. Die Mit⸗ glieder des Vorstandes sind: 1) Karl Göttel jr., Betriebsleiter, 2) Johann Schwambach, Lehrer (Verweser), 3) Heinrich Weber, Betriebsleiter, 4) Jakob Börtzler III., Steinbrucharbeiter, 5) Lud⸗ wig Kreutz, Steinbrucharbeiter, Nr. 1, 2 und 5 in Theisbergstegen, Nr. 3 und 4 in Rutsweiler a. Gl.
wohnhaft. Gegenstand des Unternehmens ist der