1898 / 110 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 10 May 1898 18:00:01 GMT) scan diff

Aufsichtsrathe entspr welche dem Deutschen Vorstande entspricht. Der Aufsichtsrath besteht aus neun Mitgliedern und drei Stellvertretern. zur Zeit die Herren: 8 1) .e Wheez n. Heinrich Stein, Präsident,

zu Köln, 2) Baron Albert von Oppenbeim in Köln, 3) Geheimer Justiz⸗Rath Robert Esser, daselbst, 4) 8 Dr. Wilh. von Erlanger in Ingel⸗ eim, . 1 5) Ernst Koenigs in Köln, 6) Tony Dutreux in 1 7) Konsul Eug. Rautenstrauch in Köln, 8) Emil Metz in Luxemburg und 9) Carl Metzler in Frankfurt a. M.

Stellvertretende Mitglieder des Aufsichtsrathes

sind zur Zeit die Herren: 1) Konsul Hans C. Leiden in Köln, 2) J. P. Pescatore in Luxemburg, 3) Robert F. Heuser in Köln.

Die Direktion der Vorstand besteht aus bee oder mehreren Direktoren, welche durch die

ankverwaltung Aufsichtsrath gewählt werden.

8. jetzigen Mitglieder des Vorstandes sind die

erren:

1) Karl Simons, Präsident in Luxemburg,

2) Karl Türk, Direktor in Luxemburg,

3) Leop. Lazard, Direktor in Metz,

4) Ad. Strack, desgleichen,

5) Ad. Türk, stellvertretender Luxemburg,

6) Jos. Würth, desgleichen,

7) Rud. Brach, Direktor in St. Johann,

8) Joh. Jul. Donner, Direktor in Saarbrücken.

Die beiden letzteren sind für die Filiale St. Johann⸗ Saarbrücken ernannt.

Die Zeichnung für die Firma erfolgt durch zwei Direktoren Vorstandsmitglieder oder durch einen Direktor und einen Prokuristen. Zur Zeich⸗ nung der hiesigen Zweigniederlassung ist die Kollektiv⸗ unterschrift der beiden Direktoren derselben oder eines Direktors mit der des Prokuristen erforderlich. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß der Firma der Gesellschaft die Worte „Filiale St. Johann⸗Saar⸗ brücken“ hinzugefügt werden, welchen die Unterschriften der Zeichnenden folgen.

Sämmtliche Vorstandsmitglieder der Gesellschaft sind berechtigt, die Direktoren der genannten Filiale im Verhinderungsfalle zu vertreten und für die Filiale die Firma zu zeichnen.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch die „Luxemburger Zeitung“, die „Kölnische Zeitung“ und die „Frankfurter Zeitung“; soweit sie die hiesige Zweigniederlassung betreffen, erfolgen sie e durch den „Reichs⸗Anzeiger“.

ie Berufung der Generalversammlung der

Aktionäre erfolgt durch den Aufsichtsrath mittels einmaliger Bekanntmachung in den vorstehend ge⸗ nannten Blättern. Die Einberufung der ordentlichen Generalversammlung muß mindestens 14 Tage, die der außerordentlichen mindestens 6 Wochen vor dem Tage der Versammlung in den genannten Blättern bekannt gemacht werden.

Die Gründer der Gesellschaft waren die Banquiers Raphael Erlanger in Frankfurt a. M., Gustap Mevissen und Abraham Oppenheim in Köln.

Dem Herrn Henri Simons aus Luxemburg ist für die Aktiengesellschaft Prokura ertheilt, mit der Maß⸗ gabe, daß er nur in Gemeinschaft mit einem Direktor befugt ist, die Firma zu zeichnen. Die Prokura ist heute unter Nr. 450 des Prokurenregisters ein⸗ getragen worden.

Saäaarbrücken, den 5. Mai 1898.

Königliches Amtsgericht. 1.

Direktor in

Saarbrücken. [10964]

Unter Nr. 62 des Gesellschaftsregisters wurde heute bei der Kommanditgesellschaft in Firma Lazard, Brach & Cie. zu St. Johann Folgen⸗ des eingetragen:

Die persönlich haftenden Gesellschafter:

a. Rudolf Brach, Kaufmann in St. Johann, b. Johann Julius Donner, Banquier in Saar⸗ brücken, sowie die bisherige Kommanditistin sind aus der Gesellschaft ausgeschieden, dagegen sind drei neue Kommanditisten in dieselbe eingetreten. Persönlich haftende Gesellschafter sind jetzt: 1) die Wittwe des Banquiers Myrtil Lazard, eermine, geb. Weiß, in St. Johann, 2) Anna Lazard, Ehefrau des praktischen Arztes Dr. Ewh in Saarbrücken, 3) der Kaufmann Louis Lazard zu St. Johann, 4) Clotilde Lazard zu St. Johann,

5) Paul Lazard, daselbst.

Die beiden letzteren noch minderjährig und unter Vormundschaft ihrer Mutter, der unter 1 genannten Wittwe Lazard, stehend. Die Befugniß, die Gesell⸗ schaft zu vertreten und die Firma zu steht nur der unter genannten Wittwe Lazard zu. Unter Nr. 443 des Prokurenregisters, woselbst die von der genannten Firma ertheilten Prokuren ein⸗ etragen sind, wurde heute vermerkt, daß der Pro⸗ urist Karl Rauser für sich allein befugt ist, die

irma zu zeichnen, während die beiden anderen Pro⸗ uristen: Ernst Schmidt und Emil Scheuer, diese Befugniß nur gemeinschaftlich ausüben können.

Saarbrücken, den 7. Mai 1898.

Königliches Amtsgericht. 1. Salzungen. [10959]

Im Handelsregister Blatt 199i1. wurde am 30. v. M. eingetragen, daß den Statuten der Aktien Gesellschaft Glückobrunner Kammgarn⸗ spinnerei in Glücksbrunn bei Schweina laut Ge⸗ neralver sammlur gsbeschluß vom 20. v. M. der § 35 a. hinzugefügt worden ist.

Salzungen, den 2. Mai 1898.

Herzogliches Amtsgericht. Abtheilung II. 1 Müller.

veenscsne.

St. wendel. [10960]

Unter Nr. 9 des Handels⸗Prokurenregisters wurde heute die seitens des Kaufmanns Joseph Bruch sen., Inhaber der Firma „Franz Bruch“ zu St. Wendel, seinem Sohne Josef Bruch jr., Kaufmann daselbst, ertheilte Prokura eingetragen.

St. Wendel, den 5. Mat 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2.

schöneck, westpr. [10966] Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister i am 5. Mai 1898

icht, und durch die „Direktion“,

Mitglieder desselben sind

schaft in Firma Central⸗Molkerei „Schoeneck Roeder und Hennings“ eingetragen worden. Schöneck, den 5. Mai 1898. Königliches Amtsgericht.

Schöneck. Bekanntmachung. [10965] Zufolge Verfügung vom 4. Mai 1898 ist in unser Firmenregister unter Nr. 168 eingetragen worden, daß der Molkereibesitzer Wilhelm Hennings in Schöneck ein Handelsgeschäft unter der Firma: Central Molkerei Schoeneck Wilhelm Hennings betreibt. 86 8

Schöneck, den 5. Mai 1898. Königliches Amtsgericht. 110967] v. 913

Schrimm. In unser Firmenregister ist heute unter die Firma Josef Weinert in Pions und als deren Inhaber der Kaufmann Josef Weinert in Pions eingetragen worden. Schrimm, den 4. Mai 1898. 8 Königliches Amtsgericht.

Schwetzingen. Handelsregister. [10968]

Nr. 9515. Ins Gesellschaftsregister wurde unterm Heutigen zu O.⸗Z. 113 bezw. 107: „Deutsche Stein⸗ zeugwaarenfabrik für Canalisation und chem. Industrie zu Friedrichsfeld“ eingetragen: Die ordentliche Generaälversammlung vom 4. April 1898 hat folgende der Statuten beschlossen: § 10 Abs. 2. „Jedes Mitglied des Vorstandes hat bei Antritt und für die Dauer seines Amtes eine vom Aufsichtsrathe zu bestimmende Kaution zu leisten; diese Kaution „dient als Sicherheit für sämmtliche, aus der Geschäftsführung gegenüber der Gesellschaft entstehenden Verbindlichkeiten und ist erst nach er⸗ folgter Entlastung zurückzugeben.“ § 21. „Der aus der festgesetzten Bilanz sich ergebende Ueberschuß, nach Akzug der erforderlichen Abschreibungen, bildet den Reingewinn der Gesellschaft. Von dem Reingewinn werden verwendet: a. 5 % zum Reservefond, solange derselbe den 10. Theil des Gesammtkapitals nicht überschreitet; b. 4 % als Dividende an die Aktionäre; c. von dem Reste werden 8 % dem Aufsichtsrathe zur Vertheilung unter seine Mitglieder als Tantième zu⸗ gewiesen; d. der alsdann verbleibende Rest wird als Super⸗Dividende der Generalversammlung zur Ver⸗ fügung gestellt.“

Schwetzingen, den 3. Mai 189cb8.

Großh. Amtsgericht. Schmidt.

Bekanntmachung. 10969] In unser Gesellschaftsregister i unter Nr. 180 Folgendes eingetragen: Firma der Gesellschaft: Niederlausitzer Maschinenfabrik, Eisengießerei und Kessel⸗ schmiede vormals Conrad Baentsch, Gefell⸗ schaft mit beschränkter Haftung zu Sorau N/L. Sitz der Gesellschaft: Sorau N.⸗L. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: 5 5* Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter

aftung.

Der notariell aufgenommene Gesellschaftsvertrag lautet vom 16. April 1898. Die Gesellschafter sind:

1) der Fabrikbesitzer Conrad Baentsch zu

Sorau N.⸗L., 2) der Kaufmann Max Tautz zu Kunnersdorf bei Hirschberg in Schlesien,

3) der Kaufmann Martin Ephraim zu Görlitz.

Zweck der Gesellschaft ist der Erwerb der bisher von den Herren Baentsch und Tautz zu Sorau N.⸗L. betriebenen Maschinenfabrik, der Weiterbetrieb dieser Fabrif, die Fabrikation von Maschinen aller Art, die Eisengießerei und Kesselschmiede und der Betrieb aller hiermit in stehender Geschäfte. Das Stammkapital beträgt 300 000 Baentsch als Inhaber der unter der Firma Conrad Baentsch zu Sorau N.⸗L. betriebenen Maschinen⸗ fabrik und als stiller Theilhaber dieser Firma überlassen die Maschinenfabrik mit allen Aktiven und Passiven und ihren Einlagen der neu begründeten Gesellschaft. Zu den Aktiven gehören insbesondere die Grundstücke Nummer 545, 547, 267, 1099 Sorau N.⸗L., die Maschinen, die Werkzeuge, die Utensilien, die Fabrikate, die Modelle, des Feuerungs⸗ material, das Fuhrwerk, die ausstehenden Forderungen, der Baarbestand. Der Geldwerth des nach Abzug der Passiven auf 160 000 angegebenen Reinvermögens der Firma Conrad Baentsch ist auf die Stammeinlage des Baentsch mit 100 000 und auf die Stamm⸗ einlage des Tautz mit 60 000 gerechnet. „Die Gesellschaft wird schon durch einen Geschäfts⸗ führer gerichtlich und außergerichtlich vertreten. Die Geschäftsführer haben ihre Willenserklärung dadurch kund zu geben und die Firma der Gesellschaft zu zeichnen, daß sie der Firma der Gesellschaft ihren Namen hinzufügen. Die und Zeichnung braucht zur Verpflichtung der Gesellschaft egenüber nicht durch sämmtliche Geschäftsführer 212. Zu Geschäftsführern sind Conrad Baentsch und Tautz bestellt. Sorau, den 5. Mai 1898.

Königliches Amtsgericht. Abthei

Stassfurt. Im hiesigen Firmenregister sind: I. eingetragen: a. Nr. 786. Die Firma Ferdinand Scheide mit dem Sitze in Staßfurt und als deren Inhaber der Kaufmann Ferdinand Scheide, daselbst, b. Nr. 787. Die Firma F. Thiemecke mit dem Sitze in Staßfurt und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Thiemecke, daselbst, c. Nr. 788. Die Firma Carl Sperling mit dem Sitze in Staßsurt und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Soerling, daselbst, d. Nr. 789. Die Firma Friedrich Klinke, 1. und Dampfschleiferei mit dem

itze in Staßfurt und als deren Inhaber die Wittwe Johanne Klinke, geb. Södel, daselbst.

II. gelöscht: a. die unter Nr. 404 Fr. Steffen in Staßfurt, b. die unter Nr. 622. L. Döbbel in Staßfurt, c. die unter Nr. 639 Otto Funke in Staßfurt, d. die unter Nr. 694 eingetragene Firma M. Joachimsthal in Staßfurt, e. die unter Nr. 705 eimgetragene

eingetragene Firma eingetragene Firma

eingetragene Firma

m Nr. 2 die Auflösung der offenen Handelsgesell⸗

[varel. Amtsgericht Varel. Abth. I.

f. die unter Nr. 652 eingetragene Firma F. Thiemecke Inhaber Möbelhändler Friedrich Thiemecke in Staßfurt,

g. die unter Nr. 723 eingetragene Firma Friedrich Klinke Feilenfabrik und Dampf⸗ schleiferei Inhaber Fabrikbesitzer Friedrich Klinke in Staßfurt.

Staßfurt, den 2. Mai 1898. 8

Königliches Amtsgericht.

1111“ 88

Stettin. [10971]

In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 1269 bei der Firma „Lewinsohn & Selig“ zu Stettin Folgendes eingetragen:

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Kaufmann Sally Selig zu Stettin setzt das Handelsgeschäft unter der Firma „S. Selig“ fort. Vergl. Nr. 2898 des Firmenregisters.

Demnächst ist heute in unser Firmenregister unter Nr. 2898 der Kaufmann Sally Selig zu Stettin mit der Firma „S. Selig“ und dem Orte der Niederlassung „Stettin“ eingetragen.

Stettin, den 3. Mai 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 15.

Stettin. [10972 In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 2900 der Kaufmann Johann Friedrich Roggenbuck zu Stettin mit der Firma „Fritz Roggenbuck“ und dem Orte der Niederlassung „Stettin“ eingetragen. Stettin, den 4. Mai 1898. Königliches Amtsgericht. Abth. 15.

Stockach. Handelregistereinträge. [10973]

Nr. 6335. In das diesseitige Firmenregister wurde eingetragen.

1) Zu O.⸗Z. 103, die Firma Josef Maile in Steißlingen betr.: „Die Firma in erloschen“.

2) Zu O.⸗Z. 126, die Firma Frauz Fritz in Reuthe betr.: „Die Firma ist erloschen. .3) Unter O. Z. 205. Firma Jährlings Bazar in Stockach. Firmeninhaberin ist Michael Jähr⸗ lings Ehefrau Katharina, geb. Kuhn, in Stock⸗ch. Durch Urtheil Großh. Amtsgerichts Konstanz vom 31. März 1894 wurde die Firmeninhaberin für be⸗ rechtigt erklärt, ihr Vermögen von dem ihres Che⸗ mannes abzusondern. Der Ehemann Michael Jähr⸗ ling hier wurde zum Prokuristen bestellt. Stockach, 6. Mai 1898. 8 Großh. Amtsgericht.

Dr. Aberle.

Stralsund. Bekauntmachung. [10974]

In unser Handelsregister ist zufolge Verfügung vom 28. April 1898 an demselben Tage ein⸗ getragen:

1) in das Gesellschaftsreagister:

unter Nr. 60 bei der offenen Handelsgesellschaft „Voß & Schütz“ zu Stralsund in Kol. 4:

Das kaufmaͤnnische Geschäft ist auf den bisberigen Mitgesellschafter, den Zimmermeister Ludwig Schütz zu Stralsund, übergegangen, der dasselbe unter der bisherigen Firma fortführen wird (ecfr. Nr. 1029 Firm.⸗Reg.),

2) in das Firmenregister unter Nr. 1029 die Firma „Voß & Schütz“ zu Stralsund und als deren Inhaber der Zimmermeister Ludwig Schütz daselbst.

Königliches Amtsgericht zu Stralsund.

Tilsit. Handelsregister. [10975] Der Kaufmann Fritz Lenk aus Tilsit hat für seine Ehe mit Minna, geborene Binger, durch Vertrag vom 16. Juli 1891 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen. Dem Ver⸗ mögen der Ehefrau ist die Eigenschaft des vorbehaltenen Vermögens beigelegt. Dies ist zufolge Verfügung vom 6. Mai 1898 in das Register über Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft eingetragen worden. Tilsit, den 6. Mai 1898.

Königliches Amtsgericht.

Tondern. Bekanntmachung. [10976] In das biesige Firmenregister ist am heutigen Tage eingetragen: mit der laufenden Nr. 169 die Firma: Aug. Alexander Helßen mit dem Sitze in Tondern und als deren Inhaber der Weinhändler August Alexander Helßen in Tondern, 8 mit der laufenden Nr. 170 die Firma: 1 J. Filskov mit dem Sitze in Mögeltondern und als d

eren Inhaber der Kaufmann Lorenz Christian Filskov in Mögeltondern. Tondern, den 6. Mai 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

Uerdingen. Bekanntmachung. [10977]

Unter Nr. 87 des Firmenregisters wurde heute eingetragen die Firma:

„J. F. Mörsch in Bockum“

und als deren Inhaber der Kaufmann Jacob dinand Mörsch zu Bockum. 8

Uerdingen, den 6. Mai 1898.

Königliches Amtsgericht.

Fer⸗

[10978] In das Handelsregister ist heute Seite 185 Nr. 324 eingetragen: 1“

Firma: Vissering & Meiners.

sif : Varel. 6

Geschäftseröffnung: 15. April 1898.

Kommanditgesellschaft. 5

Persönlich haftende Gesellschafter:

a. Wilhelm Vissering, Geschäftsführer des Bundes der Landwirthe, aus Braunschweig,

b. Georg Meiners, Landwirth aus Tralens bei Waddewarden, jetzt zu Varel.

Zur Vertretung und Firmenzeichnung sind die beiden persönlich haftenden Gesellschafter ilbelm Bhlejino und Georg Meiners, und zwar jeder allein, efugk. 8 I1

1898, Mai 3. Kleyboldt..

Warburg. Handelsregister 10979) des Königlichen Amtsgerichts zu Warburg.

Unter Nr. 52 des Gesellschaftsregisters ist die am 1. April 1898 unter der Firma Kroll & Wegener errichtete offene Handelsgesellschaft zu Warburg am 5. Mai 1898 eingetragen und sind als Gesell⸗ schafter vermerkt: die Kohlenhändler August Kroll

Firma M. Lichtenstein Nachfolger in Staßfurt,

9 8

eeeg e h e öniglichen Amtsgerichts zu Ware Die unter Nr. 90 des 1e. Firma J. Sandhage zu Freckenhorst (Firmen⸗ inhaber der Kaufmann Joseph Sandhage iu Freck horst) ist gelöscht am 21. April 1898. Warendorf, den 21. April 1898. Königliches Amtsgericht. 11 88

Wesel. Handelsregister [1057. des Königlichen Amtsgerichts zu I0s⸗ 51 Der Kaufmann August Brux zu Wesel bat für seine zu Wesel bestehende, unter Nr. 260 des Firmen⸗ registers mit der Firma A. Brux eingetragene Handelsniederlassung den Kaufmann Eugen Brux zu Wesel als Prokuristen bestellt, was am 3. Mai 1898 unter Nr. 246 des Prokurenregisters vermerkt ist.

Wildeshausen. [10982] Amtsgericht Wildeshausen.

In das Handelsregister ist heute unter Nr. 53 zur

Firma W. Macke, Wildeshausen, eingetragen

Geschäft und Firma ist von dem bieherigen In⸗

haber Johann Diedrich Gustav Löseke auf den Hein⸗

rich Friedrich Wilhelm Macke hierselbst übergegangen

2 und ist dieser jetzt alleiniger Inhaber.

1898, Mai 6. v11““ ““ Wö“ Bekanntmachung. [10983] „In unserem Firmenregister ist die unter Nr. 28 eingetragene Firma „Carl Lange vormals Th. Kern Inhaber Rob. Jaeschke“ zu Winzig heute gelöscht worden. Winzig, den 3. Mai 1898. Königliches Amtsgericht.

Wittenberge. . 10984] „In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 206 für den Kaufmann Georg Maaker hier die Firma Georg Maaker mit der Niederlassung zu Witten⸗ berge eingetragen worden Wittenberge, den 5. Mai 1898. Königliches Amtsgericht. Zellerfeld. Bekanntmachung. [10985 Auf Blatt 23 des hiesigen Handelsregisters i heute zu der Firma: 8 E. Pieper in Klausthal eingetragen: G

„Die Firma ist erloschen.“ Zellerfeld, den 4. Mai 1898. Königliches Amtsgericht.

Zellerfeld. Bekanntmachung. [10986] „In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 349

eingetragen die Firma:

Ed. Pieper'’sche Buchdruckerei u. Papierhdlg. Inh. Bruno Reiche

mit dem Niederlassungsorte Klausthal und als

Inhaber: Buchdruckereibesitzer Bruno Reiche

Klausthal. ““ Zellerfeld, den 4. Mai 1898.

Königliches Amtsgericht.

Zellerfeld. Bekanntmachung. [10987] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 350 eingetragen die Firma: Bruno Reiche mit dem Niederlassungsorte Zellerfeld und als In⸗ haber Bachodruckereibesitzer Bruno Reiche in Klausthal. Zellerfeld, den 4. Mai 1898. Königliches Amtsgericht.

Altenburg. Bekanutmachung. [10988]

In das Genossenschaftsregister des unterzeichneten Amtsgerichts ist heute auf Fol. 22 die Firma Ehrenhainer Darlehnskassen⸗Verein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Hastpflicht mit dem Sitze in Ehrenhain ein⸗ getragen worden.

Das Statut datirt vom 27. März 1898. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist: 1) die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders auch müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen; 2) ein Kapital unter dem Namen „Stiftungs⸗ fonds zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Vereinsmitglieder“ anzusammeln, welcher Fonds stets, also arch nach etwaiger Auflösung der Genossen⸗ schaft den Mitgliedern des Vereinsbezirks in der durch § 35 des Statuts festgesetzten Weise erhalten bleiben soll.

Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind in dem Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte za Neuwied zu veröffentlichen, und, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, in der für die Zeichnung der Genossenschaft bestimmten Form (s. unten), in Fällen aber vom Vereinsvorsteher zu unter⸗ zeichnen.

Die Mitglieder des Vorstands der Genossenschaf sind: a. Emil Wagner, Rentier in Ebrenbain, b. Gustav Gerland, Rittergutspachter in Ehrenhain, c. Bruno Kirmse, Gutsbesitzer in Nirkendorf, d. Balduin Petzold, Gutspachter in Dippelsdorf, e. Orto Rauschenbach, Gutsbesitzer in Oberarnsdorf, und zwar a. Votsteher, b. Stellvertreter des Vor⸗

und Josef Wegener zu Warburg.

stehers, c., d., e. Beisitzer.

Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Zeichnung hat verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist, jedo genügt bei Zurückerstattung von Darleha, sowie be

Quittungen über Einlagen unter 500 und über 8

die eingezahlten Geschäftsantheile die Unterzeichnung durch den Vorsteher oder dessen Stellvertreter und einen Beisitzer. Zeichnen Vorsteher und Stellvertreter gleichzeitig, so gilt die Unterschrift des letzteren als diejenige eines Beisitzers.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Altenburg, am 3. Mai 1898.

Herzogliches Amtsgericht. Abth. I. Krause.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin SW., Wilbelmstraße Nr. 32

[10980]

Genossenschafts⸗Register.

Berlin auch durch die

13. März 1898 wurde § 57 des Genossenschafts⸗

Ansbach.

wurde für den verstorbenen Bieringer der Bauer 8 chaft gewählt.

Aschaffenburg. Bekanntmachung. [11014]

von jetzt ab in der „Verbandskundgabe“ zu München

zum Deutschen Reich

110.

ö

Siebente s⸗Anzeiger und Königlich Preußis

Berlin, Dienstag, den 10. Mdi Berlin, Dienstag, den 10. Mak

Beilage

chen Staats⸗Anzeiger.

Exmigenü Tnre

Der

Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗,

Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen

Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Genossenschafts⸗Register.

[11013] Darlehenskassenverein Diebach. In der Generalversammlung vom 1. Mai 1898

Michael Gerlinger von Diebach in die Vorstand⸗

Aunsbach, den 6. Mai 1898. Kgl. Landgericht. K. f. H.⸗S. (L. S.) Kapp, Kgl. Ober⸗Landesgerichts⸗Rath.

Nach Beschluß der Generalversammlung des Darlehenskassenvereins Uettingen vom 24 April 1898 werden die Bekanntmachungen des Vereins

veröffentlicht. Aschaffenburg, 7. Mai 1898. Königl. Landgericht. Kammer für Handelssachen. Koeppel.

Balingen. [10989] K. Württ. Amtsgericht Balingen.

In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zu der Genossenschaft. Consumverein Balingen, eingetragene Ge⸗ uoossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Folgendes eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom

statuts dahin abgeändert, daß die von dem Verein ausgehenden Bekanntmachungen im Amtsblatt Volkesfreund“ in Balingen, und wenn dieses Blatt

ngehen sollte, solange im „Reichs⸗Anzeiger“

eröffentlicht werden sollen, bis die Generalversamm⸗

ung ein anderes Publikationsorgan bezeichnet hat. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 24. April 1898 wurden an Stelle der zurückgetrete⸗ nen Vorstandsmitglieder: Kassier: Carl Götz, Kauf⸗ mann und Kontroleur: Matthäus Gröner, Hand⸗ schuhmacher, beide in Balingen, neu gewählt: als Kassier: Gottlieb Weber, Schuhmacher in Balingen, 1 als Kontroleur: August Link, Buchbinder in Ba⸗

lingen wurde zu dieser und der weiteren Ge⸗ ossenschaft: Consumverein Ebingen, nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, in dem Genossenschaftsregister eingetragen: die höchste Zahl der Geschäftsantheile, auf die sich ein Genosse betheiligen kann, Se Ae fünf.

eingetragene Ge⸗

Den 5. Mai 1898. 3 Ober⸗Amtsrichter: Sieger.

Beeskow. Bekauntmachung. [10990]

Bei dem Glienicker Darlehnskassen Verein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Glienicke ist heute in das Genossen⸗ schaftsregister eingetragen: An Stelle des aus⸗ scheidenden August Wulff ist der Kossäth Johann Lehmann in Glienicke zum Vorstandsmitgliede bestellt. Beeskow, den 2. Mai 1898.

Königliches Amtsgericht.

Bruchhausen, Kr. Hoya. 1110991] In das hiesige Genossenschaftsregister ist zu Fol. 21, SEpar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Martfeld, heute Folgendes eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 10. März 1898 ist § 16, Abs. 4, der Statuten dahin geändert, daß der Vorstand auf 3 Jahre gewählt wird, daß alljährlich ein Drittel der Vorstandsmit⸗ glieder nach dem Dienstalter ausscheidet, und daß in den nächsten zwei Jahren die Ausscheidenden durch das Loos bestimmt werden. 1 Bruchhausen, 21. April 1898.

Königliches Amtsgericht. 8

Colmar. [11015] Kaiserl. Landgericht Colmar i. E. Zu Nr. 23 Band II des Genossenschaftsregisters, betreffend die Genossenschaft unter der Firma „Con⸗ sumverein zur Hoffnung“ eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Rimbach, wurde heute eingetragen: Durch Generalversammlungsbeschluß vom 3. April 1898 wurde an Stelle des Emil Florentz der Fabrik⸗ arbeiter Karl Waqué in Rimbach als Präsident und an Stelle des Anatol Greth der Fabrikarbeiter Jakob Mathis in Rimbach als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Colmar, den 6. Mai 1898. Der Landgerichts⸗Sekretär: Metz.

Dinslaken. Bekanntmachung. [10992] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 3 verzeichneten Genossenschaft „Eppinghovener Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Eppinghoven“ heute Folgendes eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 24. April 1898 ist der § 29 des Statuts vom 3. No⸗ vember 1895 dahin abgeändert, daß die Bekannt⸗ machungen nicht in der Oberhausener Volkszeitung, ondern in dem Genossenschaftsblatt des Rheinischen episionsverbandes stattfinden sollen. 8 8 Dinslaken, den 7. Mai 1898. Königliches Amtsgericht.

8 .“

Erfurt. Im Genossenschaftsre

[10993] ister ist heute bei der Bau⸗

der Staats⸗ und Communal⸗Verwaltung ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Erfurt eingetragen, daß das Statut am 26. April 1898 abgeändert ist. Die Firma lautet jetzt: Erste Erfurter Bau⸗Genossenschaft für Arbeiter und Beamte eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Die höchste zulässige Zahl der Geschäftsantheile eines Genossen beträgt 30. Für Sander und Kind sind Louis Kohlberg in Neudaberstedt und Emil Schütz hier in den Vorstand gewählt.

Erfurt, den 6. Mai 1898.

Königliches Amtsgericht. Abth. 5. Flatow. Bekanntmachung. [10994] In unser Genossenschafteregister ist heute bei der unter Nr. 17 eingetragenen in Stewnitz domizilierten Genossenschaft in Firma: Stewuitzer Pferdezucht⸗ genossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, vermerkt worden, daß die Genossenschaft durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 25. und 31. März 1898 aufgelöst ist. Flatow, den 2. Mai 1898.

Königliches Amtsgericht.

Frankenthal, Pfalz. 1016 Bekanntmachung.

Betreff: Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetr. Gen. mit unbeschr. Haftpflicht, in Maudach. An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Franz Kihlthau und Franz Schalk I. wurden in der Generalversammlung vom 10. April 1898 in den Vorstand gewählt: 1) Peter Fahlbusch, Ackerer und Wirth, und 2) Wilhelm Kaiser, Ackerer, beide in Maudach. 8 8 Frankenthal, den 7. Mai 18908.

K. Landgerichtsschreiberei. 8 Teutsch, K. Ober⸗Sekretär. Fürstenberg, Westr. 9972]

Bekanntmachung. 5

Bei dem Haarener Spar⸗ und Darlehus⸗ kassenverein e. G. m. u. H. ist heute in das Genossenschaftsregister eingetragen: An Stelle des verstorbenen Vorstandsmitgliedes Wilhelm Künsting ist der Schmiedemeister Caspar Meyer zu Haaren zum Vorstandsmitgliede bestellt. Eingetragen am 27. zufolge Verfügung vom 27. April 1898. 1 Fürstenberg i. W., den 27. April 1898.

Königliches Amtsgericht.

8

Fürstenberg, Westr. 1’1 Bekauntmachung.

In das Genossenschaftsregister ist Blatt 2/3

laufende Nr. 1 Haarener Spar⸗ und Dar⸗

lehenskasseuverein e. G. m. u. H. eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom

28. November 1897 ist das Statut gemäß Gesetz

vom 12. August 1896 abgeändert. Die Veröffent⸗

lichungen erfolgen durch die Westfälische Genossen⸗

schaftszeitung zu Münster i. W.

Fürstenberg i. W., den 27. April 1898.

Königliches Amtsgericht.

Genthin. [10995]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 7 die Ländliche Spar⸗ und Darlehuskasse Milow, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, mit dem Sitze zu Milow eingetragen. Das Statut datiert vom 26. April 1898. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Geschäftes zum Zwecke der Gewährung von Darlehen an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetrieb und der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns, weshalb auch Nichtmitglieder Spareinlagen machen können. Die Höhe der Haftsumme für jeden Geschäftsantheil beträgt 200 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsantheile ist 40. Der Vorstand besteht aus:

1) Malermeister Gustav Roesicke in Milow, 2) Kaufmann Otto Paproth in Milow und 3) Kaufmann Ferdinand Boltze in

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt in der Weise, daß 2 Vorstands⸗ mitglieder zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.

Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von 2 Vorstandsmit⸗ gliedern, und, falls e vom Aufsichtsrath ausgehen, unter Benennung desselben, vom Vorsitzenden unter⸗ zeichnet, und zwar im Genthiner Wochenblatt.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Eingetragen am 6. Mai 1898. Königliches Amts⸗

gericht Genthin.

Gnadenfeld. CC46

In das Genossenschaftsregister, betreffend den Groß⸗Nimsdorfer Darlehuskassenverein, ist eingetragen, daß als Ersatz für den Bauergutsbesitzer Josef Daniel der Häusler Carl Warkocz in Groß⸗ Nimsdorf und an Stelle des Bauergutsbesitzers Franz Barton der Bauergutsbesitzer Franz Morawietz in Fröbel in den Vorstand gewählt sind. 1 I 12.

Gnadenfeld, den 2. Mai 1898.

Königliches Amtsgericht.

Grevenbroich. Bekanntmachung. 110997]

In der Generalversammlung der Genossen des Vorschußverein Jüchen eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Jüchen vom 1. Mai 1898 ist der § 4 des Statuts

Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, latt unter dem Titel

Central⸗Handels⸗Register für das

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für önigliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats. Bezugspreis beträgt 1

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30

Kontroleur sonst unverändert —. Demgemä ist als neues Vorstandsmitglied und zwar als Kassierer gewählt worden der Buchhalter Albert Löhe zu

am 18. März 1898 unter der Firma: „Landwirth⸗ schaftlicher Konsumverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ errichtete Genossenschaft mit dem Sitze zu Rein⸗ hardshain eingetragen.

Einkauf von Verbrauchsstoffen und Gegenständen des landwirthschaftlichen Betriebs, schaftlicher Verkauf landwirthschaftlicher Erzeugnisse.

lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern; werden unter Benennung desselben von dessen Vor⸗ sitzendem unterzeichnet.

Grundstücken,

Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Patent

Grevenbroich, den 5. Mai 1898. Königliches Amtsgericht. 8

Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister wurde heute die

Gegenstand des Unternehmens ist gemeinschaftlicher

sowie gemein⸗

Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ die vom vels een ausgehenden

Diese Bekanntmachungen sind in den Grünberger Anzeiger aufzunehmen.

Willenserklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft müssen durch zwei Vorstandsmitglieder er⸗ folgen, wenn sie Dritten gegenüber rechtsverbindlich sein sollen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. 8 . In den Vorstand wurden gewählt:

1) Peter Graulich I. als Vorsitzender, 2) 78 Kornmann II. als Stellvertreter des⸗

elben,

3) Heinrich Herzberger II. als Lagerhalter und 4) Wilhelm Jakob als Kasseverwalter, sämmtlich wohnhaft in Reinhardshain. 3 Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Grünberg, 5. Mai 1898.

Großh. Hessisches er Grünberg.

örle. Hannover. Bekanntmachung. [10999]

Im hiesigen Genossenschaftsregister ist unter Nr. 39 heute eingetragen:

Wirthschafts⸗Genossenschaft des Baugewerken⸗ amts zu Hannover, eingetragene schaft mit beschränkter Haftpflicht.

Sitz: Haunnover. Statut vom 14. März 1898.

Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaft⸗ liche Geschäftsbetrieb zum Zwecke der Förderung des Erwerbes und der Wirthschaft der Mitglieder, namentlich:

1) durch den Ankauf von bebauten und unbebauten Bewirthschaftung, Auftheilung und Verkauf derselben,

2) durch Ankauf, Lagerung, Konservierung bezw. Ferictang und Verkauf von Rohmaterialien zu Bauzwecken,

3) durch Ankauf, Lagerung und Wiederverkauf von vorgerichteten Baumaterialien, wie sie im Handels⸗

richtung und Wiederverkauf von Bautheilen aller Art.

Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen geschehen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmit⸗ gliedern, und erfolgen durch das „Hannoversche Tage⸗ blatt“ und beim Eingehen dieses Blattes durch den „Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger“, bis die nächste Generalversamm⸗ lung ein neues Blatt bestimmt hat. Die Haftsumme beträgt 1000 für jeden erworbenen Geschäfts⸗ antheil, die höchste zulässige Zahl der Geschäfts⸗ antheile beträgt zehn. Die Mitglieder des Vor⸗ standes sind: August Küster, Max Küster, Wilhelm Lehmann und Ersatzmann Joseph Schiffhauer, sämmt⸗ lich in Hannover. Willenserklärungen und die Zeichnung für die Genossenschaft erfolgen durch den Vorstand, indem der Firma die Namen zweier Vor⸗ standsmitglieder oder eines Vorstandsmitgliedes und eines Ersatzmannes durch die Zeichnenden hinzugefügt werden.

Die Einsicht der Liste der Genoffen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Hannover, 2. Mai 1898.

Königliches Amtsgericht. 4 A.

Hildesheim. Bekanntmachung. [11000] In das hiesige Genossenschaftsregister ist zur Firma Sarstedter Consumverein, e. G. m. b. H. in Sarstedt, heute eingetragen: In der S vom 13. Februar 1898 ist an Stelle des ausscheidenden Vorstands⸗ mitgliedes Heinrich Rump der Maurerpolier Heinrich Behnsen zum Vorstandsmitgliede gewählt. Hildesheim, 4. Mai 1898. 8 Königliches Amtsgericht. I.

Homberg, Oberhessen. [11001] Bekanntmachung.

Bei der am 26. März d. J. stattgehabten General⸗

versammlung der Spar⸗ und Darlehenskasse

Nieder⸗Gemünden, eingetragene Genossenschaft

des ausscheidenden Mitglieds Philipp Södler von Nieder⸗Gemünden der Landwirth Karl Fischer von da in den Vorstand gewählt. Eintrag in unser Genossenschaftsregister ist erfolgt. Homberg, 6. Mai 1898.

wie folgt abgeändert worden: Der Vorstand be⸗

Genoss

schaft für d e Arbeiter und Beamten

„3) d teht aus 1) dem Direktor 2) dem Kassierer, 3) em

Großh. Hess. Amtsgericht.

Deutsche

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der 50 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern

Leck.

Lügumkloster.

Genossenschaft muß durch zwei erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbind⸗

lichkeit haben soll.

München.

eingetr. Gen. m Münder.

Münder.

Genossenschaft unter der Firma: verein Feggendorf, Ueft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem tze in Genossenschaftsregister eingetragen. Unternehmens ist der gemeinschaftliche Haushaltsbedürfnissen aller Art, Lebensmitteln, im Großen und Ablaß im Kleinen an die Mitglieder. Genossenschaft erfolgen unter deren Firma mit der 1 Unterzeichnung zweier Vorstandsmitglieder durch die beschränkter Haftpflicht, wurde an Stelle dene Helesnt heh jahr beginnt am 1. April und endigt am 31. März. Die Haftsumme beträgt 50 Mark. Die Mitglieder des Vorstandes sind: Brinksitzer Wilhelm 8 . ca. Böker,

dorf. rechtsverbindlich in der Weise

(Nr. 110 )

Reich.

osten 20 ₰. 8.

Bekanntmachung. [10304] In unser Genossenschaftsregister ist heute einge⸗

tragen die Firma „Kreditverein zu Leck, ein⸗ chen. getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Nachschußpflicht“, mit dem Sitze in Leck.

Das enossenschaftsstatut ist vom 3. April 1898 datiert. egenstand des Unternehmens ist der Betrieb von

Grünberg, Hessen. 8 Bankgeschäften zum Zwecke der Beschaffung der in Gewerbe und Wirthschaft der Mitglieder nöthigen Geldmittel. schaft 8 mindestens zwei Vorstandsmitgliedern zu unterzeichnen. Sie werden im „Lecker Anzeiger“ veröffentl geschäftsfahr läuft vom 1. Juli bis zum letzten

uni. in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft oder zur Benennung des ihre Unterschrift hinzufügen. sten eine solche Zeichnung nur rechtsverbindlich, wenn sie mindestens von zwei Vorstandsmitgliedern geschehen ist. Der Vorstand besteht aus drei Mitglieder sind: 1 1 Leck, Direktor, 2) Apotheker Max Thomsen in Leck, Kassierer, 3) Landmann M. Kontroleur. Die Einsicht der während der Dienststunden Jedem gestattet.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ ergehen unter ihrer Firma und sind von

t. Das Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft

orstandes Dritten gegenüber ist

Personen. Seine 1) Buchdrucker J. E. Hermann in

Moritzen in Leck iste der Genossen i

Leck, den 4. Mai 1898. Königliches Amtsgericht.

Bekanntmachung. [11002 In unser Genossenschaftsregister ist heute die dure

Statut vom 25. April 1898 errichtete Genossenscha

8 unter der Firma „Spar⸗ und Darlehuskasse, 9 eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Ellum eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines

Spar⸗ und Dfslehn. zum Zweck

a. der Gewährung von Darlehen an die Genossen, b. der Erleichterung der Geldanlage. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen

unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im landwirthschaftlichen Wochenblatt für Schleswig⸗Holstein.

eichnung für die

Die Willenserklärung und orstandsmitglieder

Der Vorstand besteht aus den Herren Enewald ansen, Andreas Chr. Andersen und Martin Chr.

enossen: Nieolaisen, sämmtlich in Ellum.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den

Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Lügumkloster, den 6. Mai 1898. Königliches Amtsgericht.

Mergentheim.

K. An ggecht Mergentheim. Bekanntmachung über Einträge im Genossenschaftsregister. Darlehenskassenverein Laudenbach, E. G.

m. u. H.

In der Generalversammlung vom 19. März 1898

wurde an Stelle des ausscheidenden Vorstandsmit⸗ verkehr gangbar sind, sowie Ankauf, Lagerung, 8 büi.ss Josef Ruck der Kaufmann Eduard es in

audenbach als Vorstandsmitglied auf die Z

1. Juli 1898 bis 30. Juni 1902 gewählt.

Mai 1898. AUAnmetsrichter Mezger.

Den 5

8

Bekanutmachung. [11017]

Betreff: e e ee. d amilienheim t beschr. Haftpfl.

Herr Ludwig Hoenig ist aus dem Vorstande aus⸗

eschieden. An dessen Stelle wurde der Architekt

err Richard Kinne dahier als Stellvertreter des

Direktors gewählt. 18

München, den 5. Mai 1898. Kgl. Landgericht München I. II. Kammer für Handelssachen.

Der Vorsitzende: Ziegler, Kgl. Landgerichts⸗Rath.

[11004] Bei dem Haushaltsverein Nettelrede und

Umgegend, eingetragene Genofsenschaft mit beschränkter Haftpflicht, ist heute im Genossen⸗ schaftsregister geschiedenen Christian Schröder ist Hufschmied Hein⸗ rich Wehrhahn als Vorstandsmitglied gewählt.

eingetragen: An Stelle des aus⸗

Münder, den 5. Mai 1898. Königliches Amtsgericht.

[11005]

Nach Statut vom 27. März 1898 wurde eine „Haushalts⸗ eingetragene Genossen⸗

Feggendorf gebildet und heute in das Gegenstand des inkauf von insbesondere von

ie Bekanntmachungen der Neue Deisterzeitung“ in Springe. Das Geschäfts⸗

agge, Hausschlachter Friedrich Keese, ergmann Friedrich Schleper, sämmtlich in Feggen Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft daß der Firma die