1898 / 185 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 06 Aug 1898 18:00:01 GMT) scan diff

Semünd.

Eintragung erfolgt:

Wilhelm Fischer, Mühlenbesitzer, und Dohmen, Bauunkernehmer, sind als Liquidatoren rö. ieden.

urch Beschluß der Generalversammlung vom

2. Juli 1898 ist die Zahl der Liquidatoren auf 2 festgesetzt und bestimmt worden, daß jeder derselben für sich allein berechtigt sein soll, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen. Als Liquidator ist neu bestellt: der Rechtsanwalt Wilhelm Ku Gemünd, den 19. Juli 1898. 1 Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2.

Gettorf.

sub Nr. 1/285 die Firma Volquartz und als deren Inhaber der Apotheker Gustav Matthias Johannes Volquartz in Gettorf gelöscht und daselbst neu eingetragen:

unter Nr. 3 die Firma Heinr. Frahm und als deren Inhaber der Pferdehandler Heinrich Friedrich Frahm in Gettorf,

unter Nr. 4 die Firma A. Jaspersen und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Christian genannt Andreas Jaspersen in Gettorf,

unter Nr. 5 die Firma Dr. G. Holst nnd als deren Inhaber der Ayotheker Dr. phil. Georg Carl Emil Holst in Gettorf und

unter Nr. 6 die Firma Joh. H. Johaunsen Nachf. und als deren Inhaber der Kaufmann Ernst Siegfried Andreas Heinrich Johannsen in Gettorf.

Gettorf, den 28. Juli 1898. .

Königliches Amtszericht.

Sleiwitz. 131728] In unserem Prokurenregister ist unter Nr. 120 ie von der Firma Alphons Custodis in Düssel⸗ orf mit einer Zweigniederlassung in Gleiwitz dem ngenieur Harry Self und Kaufmann Johann Schaaf zu Düsseldorf ertheilte Prokura gelöscht und die dem Kaufmann Paul Welck zu Düsseldorf er⸗ theilte Prokura eingetragen worden. Gleiwitz, den 1. August 1898. Königliches Amtsgericht.

Sleiwitz. [31727] In unser Prokurenregister ist unter Nr. 122 die von der Aktiengesellschaft in Firma „Huldschinsky⸗ sche Hüttenwerke, Actiengesellschaft“ dem Kauf⸗ mann Max Ehrlich zu Gleiwitz mit der Maßgabe ertheilte Kollektivprokura eingetragen worden, daß er in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen der Aktiengesellschaft deren Firma zu zeichnen berechtigt ist. Außerdem ist er, wenn der Vorstand aus meh⸗ reren Mitgliedern besteht, auch ermächtigt, die Ge⸗ sellschaft in Gemeinschaft mit einem Vorstands⸗ mitgliede oder einem stellvertretenden Vorstands⸗ mitaliede zu vertreten. Gleiwitz, den 1. August 1898. Königliches Amtegericht. Göttingen. [31729]

In das hiesige Handelsregister ist Blatt 512 zur Firma S. Adler eingetragen:

Das Geschäft ist durch Vertrag auf die Kaufleute Albert Adler und Julius Abt in Göttingen über⸗ een und wird unter unveränderter Firma fort⸗ gesetzt.

. , Handelsgesellschaft seit 9. Juli 1898.

Die Prokura des Kaufmanns Jack Frank in Göttingen ist erloschen. SGSöttingen, den 2. August 1898.

Königliches Amtsgericht. 3.

Goldap. Handelsregister. [31730] In unserm Firmenregister ist heute die unter Nr. 68 eingetragen gewesene Firma J. Lutzki in Goldap gelöscht worden. Goldap, den 28. Juli 1898. 16 Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.

Hagen, Westf. Bekanntmachung. [31731] In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 677

heute die Kommanditgesellschaft A. Roth & Co

mit dem Sitze in Hagen i. W. und mit dem Be⸗

merken eingetragen, daß Fräulein Adele Roth hier⸗

selbst persönlich haftende Gesellschafterin ist. Hagen, den 3. August 1898.

Königliches Amtsgericht. Hamburg. [31779] Eintragungen in das Handelsregister. 1898. Juli 30.

Müller & Höpcker. Die Gesellschaft unter dieser Firma, deren Inhaber Wilhelm Julius Heinrich Ernst Höpcker und Rudolph August Ernst Carl Höpcker waren, ist aufgelöst. Laut gemachter An⸗ zeige ist die Liquidation beschafft; demnach ist die Firma erloschen.

Bicyele Export Compagnie Gesellschaft mit beschränkrer Haftung. In der Ver ammlung der Gesellschafter vom 16. Juli 1898 ist eine Erhöobung des Stammkapitals der Gesellschaft Wum 30 000,—, also von 70 000,— auf 100 000, —, beschlossen worden, und es ist das erhödte Kapital durch Uebernahme von Stamm⸗ einlagen gedeckt.

Des ferneren ist in der gedachten Versammlung eine Abänderung der §§ 3. 18 und 19 des Ge⸗ sellschaftsvertrags, das Stammkapital und das Geschäftsjahr betreffend, beschlossen worden.

Der stellvertretende Geschäftsführer Arthur I ;st aus seiner Stellung ausgeschieden und es i

Emil Mendel Oppenheim, Rentier, hierselbst,

um segverisftenden Geschäftsführer mit der Be⸗

ugniß bestellt, dte Firma der Gesellschaft in Ge⸗ meinschaft mit einem Geschäfteführer oder mit einem Prokuristen zu zeichnen.

Die Gesellschaft hat Arthur Rappolt dergestalt zum Prokuristen bestellt, daß derselbe befugt ist, die Firma der Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem Geschäftsfüͤhrer oder mit einem stellver⸗

„rretenden Geschättsführer per procura zu zeichnen.

Ahrens & Nahnsen. Das unter dieser Firma

bisher von Frieprich Wilhelm August Ahrens,

zu Altona⸗Ottensen, geführte Geschäft ist von

Georg Wilhelm Onken, zu Altona, und Adolph

[31726] In unser Handelsgesellschafts⸗Register ist beute bei der unter Nr. 23 eingetragenen Actiengesellschaft Dreherei & Schreinerei in Heimbach in Liquidation mit dem Sitze zu Heimbach folgende

und Anton

131840] Am heutigen Tage ist in unserem Firmenregister

unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Karl Brauer. Diese Fixma hat an Johann

Diederich Matthaei Prokura ertheilf. August 1.

F. Sggeling. Inhaber: Johann Fritz Wilhelm Ferdinand Eggeling.

Werkstatt für Praecisionswaagen von Paul Bunge. Das bisher unter dieser Firma von August Theodor Herzberg geführte Geschäft wird von demselben unter der Firma Paul Bunge fortgesetzt.

Gesellschaft für Markt⸗ und Kühlhallen, Zweig⸗ niederlassung der zu München domizilierenden Aktiengesellschaft unter gleicher Fishe. In der Generalversammlung der Aktionäre vom 7. Juni 1898 ist eine Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft um 5090 000,—, also von 1 000 000,— auf 1 500 000,—, durch Aus⸗ gabe von 500 auf den Inhaber lautenden Aktien zu je 1000,—, zum Kurse von 103 %, be⸗

schlossen worden.

Knibbe & Jacoby. Georg Arnold Theodor Knibbe ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten; dasselbe wird von dem bis⸗ herigen Theilhaber Albert Jacoby, als alleinigem Inhaber, unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Max Doebbelin & Co. Johann Wilhelm Fernau ist in das unter dieser Firma geführte Geschäft eingetreten und setzt dasselbe in Gemeinschaft mit dem bisherigen Inhaber Max Gustav Eugen Doebbelin unter unveränderter Firma fort.

Diese Firma hat die an Adolph Tobler ertheilte Prokura aufgehoben.

Wilh. Lütje. Diese Firma hat an August Her⸗ mann Brauss Prokura ertheilt.

L. Rehder. Diese Firma hat an Wilhelm Adolph

Reinhard Heyden Prokura ertheilt.

W. Schwormstädt. Das unter dieser bisher nicht

eingetragenen Firma früher von Wilhelm Bernhard

Schwormstädt geführte Geschäft ist nach dem am

15. Februar 1898 erfolgten Ableben des Ge.

nannten von John Friedrich Adolph Schliecker

und Georg Hemy Bühring übernommen worden und wird von denselben, als alleinigen Inhabern, unter der Firma W. Schwormstädt Nchf. fort⸗

gesetzt.

August 2. J. H. C. Karstadt. Diese Firma hat die an Dr. phil. Ferdinand Moritz Maxtimilian Richter er⸗ theilte Prokura aufgehoben. J. H. Krabbo. Nach dem am 6. Mai 1898 er⸗ folgten Ableben von Ernst Gottwald Theodor Schumann wird das Geschäft von einer Kom⸗ manditgesellschaft, deren persönlich haftender Ge⸗ sellschafter Max Theodor Schumann ist, unter der Firma Max Schumann & Co., J. H. Krabbo Nachf. fortgesetzt. Max Schumann & Co., J. H. Krabbo Nachf. Kommanditgesellschaft. Diese Firma bat an Her⸗ mann Thomas Jepson Prokura ertheilt. s 8. Bahr. Inhaber: Max Leopold Ferdinand

Bahr

Vva Claussen & Cia Succres, Zweignieder⸗ lassung der gleichnamigen Firma zu Rio Grande do Sul. Inhaber: Claudius Gerhard Bode, hierselbst, Johannes Aretz, zu Porto⸗Alegre, und Carl Engelhardt, zu Rio Grande do Sul.

Sanitas.Gesellschaft in Hamburg mit be⸗ schränkter Haftung. Die Gesellschaft hat Alfred Roosen zum Prokuristen mit der Befugniß bestellt, die Firma der Gesellschaft allein per procura zu zeichnen.

Eberling & Co. Inhaber: Eleonore Mathilde Helene Eberling und Carl Otto Hermann Weplau.

Das Landgericht Hamburg.

Harburg, Elbe. [31732] In das hiesige Handelsregister ist heute bei der Band I Fot. 346 verzeichneten Firma „S. H. Delius & Sohn“ eingetragen, daß das Geschäft mit Aktiven und Passiden auf den Kaufmann Ernst Adolf Wahlen zu Harburg übergegangen ist, und daß dieser dasselbe unter der bisherigen Firma mit dem Zasatz: „Inh.: E. A. Wahlen“ weiterführt. Die ourch diesen Zusatz veränderte Firma ist dem⸗ nächst ebenfalls heute in Band III Fol. 971 des hiesigen Handelsregisters unter Hinweis auf die frühere nunmehr gelöschte Eintragung neu eingetragen. Als Sitz ist in der neuen Eintragung Harburg (Elbe), als Firmeninhaber der genannte Wahlen angegeben. 88

Harburg, den 1. August 1898. 8—

Königliches Amtsgericht. I.

Heidelberg. [31733] Gr. Amtsgericht Heidelberg.

Nr. 39 240. Zu O.,Z. 94 Band 2 des Gesell⸗

schaftsregisters wurde eingetragen:

Die Firma „Bürger⸗Casino⸗Aktiengesellschaft“

in Heidelberg.

In der am 11. Juli 1898 stattgehabten Aufsichts⸗

rathssitzung wurde an Stelle des aus dem Vor⸗

stande ausgeschiedenen Th. Mühlbauer Philipp

Hartenstein, Lokomotivführer hier, als Vorstands⸗

mitglied gewählt.

Heidelberg, den 28. Juli 1898.

Engelberth.

Jülich. Bekanntmachung. 31734]

In vas Gesellschaftsregrister wurde heute unter

Nr. 41 die offene Handelsgesellschaft unter der Firma

„Joh. Nahrings & Cie. zu Jülich“ ein⸗

getragen: 1

Die Gesellschafter sind:

1) ö“ Macherey, Kaufmann zu Arnolds⸗

weiler,

2) Johann Spölgen, Kausmann zu Düren, und 3) Nahrings, Maschinenbauer zu Röls⸗

dorf. Die Gesellschaft beginnt am 25. August 1898; zur Vertretung derselben ist jeder Gesellschafter befugt. Jülich, den 3. August 1898. b G Kouigliches Amtsgericht. Karlsruhe. Bekanntmachung. [31735] Nr. 20519. In das Gesellschaftsregister wurde unter Band III O.⸗Z. 265 eingetragen:

Oberrheinische Elektrizitätswerke, Aktiengesellschaft, Karlsruhe. Rechtsverhältnisse: Die Geselsschaft ist eine Aktien⸗ gesehschaft mit dem Sitze zu Karlesruhe. Gesell⸗ schaftevertrag d. d. 9. Juli 1898. Gegenstand des Unternehmens ist:

Leopold Remmler, hierselbst, übernommen worden

und wird von denselben, als alleinigen Inhabern,

und Verwerthung elektrischer Energie, sowohl inner⸗ halb wie außerhalh des Weichbildes Wiesloch, ferner der Bau, Erwerb und Betrieb aller zur vortheil⸗ haften Ausnützung oder besseren Veräußerung elektrischer Energie dienlichen Anlagen und Betriebe für eigene Rechnung oder gemeinsam mit Anderen,

b. die Herstellung von Einrichtungen zur Leitung und Verwendung des elektrischen Stroms, sowie der Vertrieb der damit zusammenhängenden Apparate und Gebrauchsgegenstände,

c. der Erwerb von Konzessionen sür Eisenbahnen mit elektrischem und anderem Kraftbetriebe irgend welcher Art, sowie der Bau und Betrieb solcher Eisenbahnen,

d. soweit es zu den vorerwähnten Zwecken förderlich sein sollte, der Erwerb, die Verwerthung und Ver⸗ äußerung von Patenten, Lizenzen, Erfindungen und Erfahrungen auf den vorerwähnten Gebieten, sowie von Grundstücken und anderen Immobilten, auch die Betheiligung an anderen Gesellschaften und Unternehmungen.

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt eine Million Mark und ist eingetheilt in 1000 auf den Inhaber lautende Aktien, jede zu 1000

Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern, welche vom Aufsichtsrathe angestellt und entlassen werden. Der Aufsichtsrath ist auch befugt, für den Fall der Verhinderung von Vor⸗ standsmitgliedern für sie Vertreter zu bestellen, welche auch in Gemäßheit des Art. 225 a. des Handelsgesetzbuchs für einen Zeitraum von höchstens 6 Monaten aus der Zahl der Aufsichtsrathsmitglieder entnommen werden können. Die Zeichnung der Firma geschieht rechtsgültig, insofern der Vorstand aus einem Mitglied besteht, durch dieses oder dessen Stellver⸗ treter, falls der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, durch zwei Mitglieder des Vorstandes oder zwei Stellvertreter oder ein Mitglied bezw. Stell⸗ vertreter und einen Prokuristen. Dementsprechend werden auch die Willenserklärungen des Vorstandes abgegeben und die Bekanntmachungen desselben unter⸗ zeichnet.

Alle Bekanntmachungen erfolgen seitens der hierzu gesetzlich oder statutarisch berufenen Organe der Ge⸗ sellschaft unter den statutengemäß verordneten Unter⸗ schriften mittels Einrückens in den Deutschen Reichs⸗Anzeiger und genügt deren Bekanntmachung zu deren Rechtsgültigkeit. Außerdem sollen die Ver⸗ öffentlichungen noch in einer Karlsruher, Mannheimer und Frankfurter Zeitung erfolgen. Sofern nicht öftere Veröffentlichungen durch das Gesetz vorge⸗ schrieben sind, bedarf es nur einer einmaligen Be⸗ kanntmachung. Willenserklärungen und Bekannt⸗ machungen des Aufsichtsraths sind vom Vorsitzenden bezw. dessen Stellvertreter, in deren Verhinderung von zwei Mitgliedern des Aufsichtsraths zu unter⸗ zeichnen.

„Die ordentliche Generalversammlung wird vom Vorstand berufen. Sie wird, wie auch eine von den gesetzlich oder statutarisch dazu Berechtigten oder Ver⸗ berufene außerordentliche Generalver⸗ ammlung durch einmalige Bekanntmachung in den Gesellschaftsblättern, die mindestens 17 Tage vor dem Tage der Generalversammlung zu erfolgen hat und die jedesmalige Tagesordnung, die Zeit des Beginns und den Ort der Verbandlung sowie die Angabe der Stellen, wo die Aktien hinterlegt werden können, enthalten muß, berufen.

Die Gründer der Gesellschaft sind:

1) die deutsche Gesellschaft für elektrische Unter⸗ nehmungen in Frankfurt a. M., vertreten durch den Direktor Albrecht Schmidt daselbst,

2) die Clektrizitäts⸗Aktiengesellschaft vorm. W. Lahmeyer & Cie. in Frankfurt a. M., vertreten durch den Direktor Albrecht Schmidt daselbst,

3) die Oberrheinische Bank in Mannheim, ver⸗ treten durch Direktor Wilbelm Grosch in Mannheim und Direktor Robert Nicolai in Karlsruhe, 1

4) Werner von Boltenstern, Karlsruhe,

5) Hermann Köster, Direktor in Karleruhe.

Die Gründer haben die sämmtlichen Aktien über⸗ nommen.

.“ des ersten Aussichtsratts wurden gewählt:

1) Albrecht Schmidt, Frank⸗

furt a. M,

2) Eduard Oppenheim, Banquier daselbst, 3) Wilhelm Grosch, Direktor in Mannheim,

4) Robert Nicolai, Direktor in Karleruhe,

5) Gustav Greiff, Landtags⸗Abgeordneter Wiesloch,

) Wilbelm Reitz, Kaufmann in Rauenberg,

7) Adolf Schmieder, Fabrikant in Karlsruhe.

Als Vorstandsmitglieder wurden bestellt:

Werner von Boltenstern, Ingenieur in Karls⸗ ruhe, und

Hermann Köster, Direktor daselbst.

Zu Revisoren behufs Prüfung des Gründungs⸗ hergangs wurden ernannt:

Handelskammer⸗Sekretär Dr Richard Planer in Karlsruhe und

General⸗Sekretär Louis Schwindt daselbst. Karlsruhe, 25. Jult 1898.

Großh. Amtsgericht. III.

Ingenieur in

Direktor in

Kiel. Bekanntmachung. [31736] Am heutigen Tage ist hierselbst eingetragen:

I. in das Gesellschaftsregister ad Nr. 601, be⸗ treffend die Firma Gebrüder Karger in Kiel, Gesellschafter: der Kaufmann Adolph Karger und der Kaufmann Benno Karger, beide in Kiel:

Der Gesellschafter Adolph Karger ist aus der Ge⸗ sellschaft ausgetreten und die Gesellschaft aufgelöst. Das Geschäft wird von dem Gesellschafter Kauf⸗ mann Benno Karger, als nunmehrigen alleinigen Inhaber, unter der bisherigen Firma fortgeführt, vergl. Nr. 2289 des Firmenregisters.

II. in das Firmenregister sub Nr. 2289 die

Firma: Gebrüder Karger mit dem Sitze in Kiel und als deren Inhaber der Kaufmann Benno Karger in Kiel. Kiel, den 3. August 1898. Königliches Amtsgericht. Abth. 5.

Königshütte. Bekanntmachung. [31842] Die in unserem Firmenregister unter Nr. 194 eingetragene Firma Heinrich Franz Gohlke ist erloschen und gelöscht.

Kreuznach. Bekaunntmachung. 3173

1) Unter Nr. 558 unseres Firmenregisters wurde eingetragen die Firma „Martin Esselborn Wwe“, Krautfabrik und Weinhandlung mit dem Sitze zu Mandel und als deren Inhaberin die Wittwe Martin Esselborn, Heliane, geb. Fuchs, Handelsfrau in Mandel.

2) Unter Nr. 155 des Prokurenregisters wurde eingetragen die zu der vorgedachten Firma dem Kauf⸗ mann Curt Muͤller von Berneck zu Mandel seitens der Firmeninhaberin ertheilte Prokura. 1

Kreuznach, den 1. August 1898. 1

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2.

Landeshut, Schles. [31738] Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 116 Folgendes eingetragen worden: 1 C. Thamm'’s Nachfolger, Gesellschaft mit beschränkter Haftpflicht, zu Dittersbach städtisch. Der notariell aufgenommene Gesellschaftsvertrag lautet vom 15./25. Juni 1898. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und Veredelung von Geweben, einschließlich der Be⸗ schaffung sämmtlicher dazu erforderlicher Ver⸗

und Verwerthung der Erzeugnisse. Das Stammtapital beträgt 150 000 Geschäftsführer ist der Direktor Reinhold zu Dittersbach städtisch. Landeshut, den 31. Juli 1898. Königliches Amtsgericht.

Loburg. 131739] In unserem Firmenregister ist unter Nr. 70 die Firma „A. Esche, Zimmermeister“ mit dem Ort

daselbst eingetragen. Loburg, den 2. August 1898. Königliches Amtsgericht

M.-Gladbach. [31741] Der Kaufmann Rudolf Everling jr. zu M.⸗Glad⸗ hach ist in das zu M.⸗Gladbach unter der Firma Rudolf Everling & Cie. bestehende Handels⸗ geschäft als Handelsgesellschafter eingetreten und wird die dadurch enrstandene Handelsgesellschaft unter der bisherigen Firma fortgeführt.

Die Gesellschafter sind die zu M.⸗ Gladbach Rudolf Everling jr. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1898 begonnen.

Die dem Rudelf Everling jr. für das Handelegeschäft ertheilt gewesene Prokura loschen.

Eingetragen unter Nr. 2509 des Firmenregisters, Nr. 1662 des Gesellschafts⸗Registers und Nr. 927 des Prokurenregisters.

M.⸗Gladbach, den 1. August 1898.

Königliches Amtsgericht.

ist er⸗

M.-Gladbach. [31742]

Die unter der Firma Cöppieus & Marx zu M.⸗Gladbach bestandene Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst, und setzt der Kaufmann Joseyh Cöppicus daselbst das auf ihn übergegangene Handelsgeschäft unter der Firma Jos. Cöppicus zu M.⸗Gladbach fort.

Eingetragen unter Nr. 1630 des Gesellschafts⸗ registers und Nr. 2584 des Firmenregisters. M.⸗Gladbach, den 2. August 1898.

Königliches Amtsgericht. Ratibor. [31745] In unser Gesellschaftsregister ist beute bei der unter Nr. 145 eingetragenen Aktiengesellschaft in Firma „Aktiengesellschaft für Fabrikation von Kohlenstiften vormals F. Hardtmuth u. Co.“ Folgendes eingerragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 1. Juni 1898 sind die §§ 3. 21 Abs. 1, 26 und 29 des Statuts vom 7. Oktober 1895 geändert worden. Der notariell aufgenommene Beschluß der General⸗ versammlung befindet sich in Ausfertigung Blatt 38 bis 48 des Beilagebandes.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 3. August am 3. August 1898. Ratibor, den 3. August 18982 b

Königliches Amtsgericht. IX. Ratingen. [31746] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 44 die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Geschwister Leffmann“ mit dem Sitze in Selbeck und als deren Inhaber Rosalie Laß⸗ mann in Selbeck und Nanny Leffmann in Saarn eingetragen worden. Jeder der Gesellschafter ist zur Zeichnung der Firma berechtigt. Ratingen, den 1. August 1898.

Königliches Amtsgericht. VI. 8. 98. Rüdesheim, Rhein.

Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist zu Nr. 228, „Firma Moritz Helfer zu Rüdesheim“ in Kolonne 6 nachstehender Eintrag erfolgt: 8 Die Firma ist erloschen. 8 Rüdesheim, den 1. August 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I

[31747]

Sonneberg. . Auf Blatt 226 des Handelsregisters ist zur Ftrma Carl Jos. Nick zu Sonueberg eingetragen woeden, daß mit dem heutigen Tage die Kaufleute: 8 a. Hugo Nick bier b. Richard Nick 7 c. Otto Baldamus zu Coburg als offeae Gesellschafter in die Firma eingetreten sin Sonneberg, den 1. August 1898. Perzogl. Amtsgericht. Abth. I. De Ahna.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. 1 Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗

a. Jeder Art gewerblicher Erzeu

8

Königshütte, den 1. August 1898. 1 önigli Amtsgerich

Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

anstaltungen, sowie die Anschaffung des Rohmatertals

der Niederlassung „Lertzkau“ und als deren Inhaber der Zimmermeister und Holzhändler Albert Esche

wohnenden Kaufleute Carl Rudolf Everling sr. und

genannte

[31752]

mann in Reutlingen.

8

Stuttgart.

Alfred Staib in Biberach. Die Firma ist

2 2

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Herssaeereanagen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten

Central⸗Handels⸗Register

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle

die Königliche Expedition des D ilhelmstraße 32, bezogen werden.

Handels⸗Register.

I. Einzelfirmen. [31444] . A.⸗G. Biberach. Neher u. Sohn in

. Dem Felix Neher, Kaufmann in Warthausen, ist Prokura ertheilt worden. (27. 7. 98.)

rloschen. (28. 7. 98.) J. Riedlinger; Biberach. Den Kaufleuten Josef Riedlinger jr., Eugen Ried⸗ inger, Alfred Riedlinger, sämmtlich in Biberach, wurde Prokurg ertheilt. (1. 8. 98.)

K. A.⸗G. Oberndorf a. N. Bazar A. Fisch⸗ bacher⸗Marquardt, Hauptniederlassung in Offen⸗ urg, Zweigniederlassung in Schramberg. Inhaber: Anna Fischbacher, geb. Marquard, in Offenburg. Die Zweigniederlassung in Schramberg ist 5. egeben worden, daher wird die Firma hier gelöscht.

K. A.⸗G. Reutlingen. Johs. Tochtermann⸗ Hecht in Reutlingen. Inhaber: Gotthold Johannes Tochtermann, Rothgerber in Reutlingen. Die Firma st erloschen. (25. 7.98.) Johannes Göppinger, Reutlingen. Inhaber: Johannes Göppinger, Kauf⸗ Die Firma ist erloschen. (26. 7. 98.) Johannes Beck, Pfulingen. In⸗ haber: Johannes Beck, Bäcker in fullingen. Die Firma ist erloschen. (26. 7. 98.) Christian Adam Schaal, Te Inhaber: Christian Adam Schaal, Kaufmann in Reutlingen. Die Firma ist erloschen. (26. 7. 98.) Martin Bauer, Betzingen. Inhaber: Martin Bauer, Kaufmann in Betzingen. Die Firma ist erloschen. (26. 7. 98. Louis Kaden, Reutlingen. Inhaber: Ernst Louis Kaden, Kaufmann in Reutlingen. Die Firma ist erloschen. (26. 7. 98.) C. Reiner, weig⸗ niederlassung in Reutlingen. Inbaber: Carl Reiner, Kaufmann in Göppingen. Die Firma ist erloschen.

(26. 7. 98.)

K. A.⸗G. Ulm. Carl Frick z. Hahnen, Ulm. Inhaber: Anna Frick, Wittwe, geb. Schöllkopf, in Ulm. Die Firma ist infolge der Aufgabe des Geschäfts erloschen. (18. 7. 988.) J. G. Baur, Ulm. Inhaber: Johann Jakob Gustav Baur, Posa⸗ mentier in Ulm. Die Firma ist infolge der Aufgabe des Geschäfts erloschen. (18. 7. 98) H. Schuler⸗ Ziegler, Ulm. Inhaber: Hans Schuler, Kaufmann in Ulm. Die Firma ist infolge Aufgabe des Ge⸗ schäfts erloschen. (30. 7. 98.)

II. Gesellschaftsfirmen und Firmen juristischer Personen.

K. A.⸗G. Stuttgart Stadt. „Stuttgarter Brauereigesellschaft.“ Aktiengesellschaft in Stuttgart. Die in der Generalversammlung der Aktionäre vom 15. Juni 1898 beschlossene Erhöhung des Grundkapitals um 450 000 ist durch Ausgabe von 375 Stück Aktien zu 1200 vollzogen. (27. 7.98.)

K. A.⸗G. Ellwangen. Baukkommandite Ell⸗ wangen Schlack u. Co. in Ellwangen, Kom⸗ manditgesellschaft alleiniger persönlich haftender Ge⸗ sellschafter ist: Otto Schlack, Kaufmann in Ell⸗ wangen. (28. 7. 98.)

K A.⸗G. Ulm. J. A. Molfenter u. Cie.; Sitz der Gesellschaft: Ulm. Zweigniederlassung in Schwaben, Amtsgerichtsbezirks Ebersberg, Bayern. Mit dem 12. Juni 1898 ist der Theilhaber Friedrich Scheuffele sen., Holzhändler und Sägmühlebesi er in Schwaben, aus der Gesellschaft ausgetreten. Die Gesellschaft wird von den drei weiteren Theilhabern: Friedrich Scheuffele jr., in Ulm, Eugen Molfenter in Ulm, und Anton Scheuffele in Schwaben in sonst unveränderter Weise fortgesetzt. (30. 7. 98.)

Tauberbischofsheim. 16“ Bekanntmachung.

In das Firmenregister wurde unter O.⸗Z. 250 eingetragen: .

Die Firma Wilhelm Treiber in Tauber⸗ bischofsheim. Inhaber ist Kaufmann Wilhelm Treiber daselbst. Derselbe ist verheirathet mit Julie, geb. Seeger, von Schwäbisch⸗Hall ohne Ehevetrag.

Tauberbischofsheim, 20. Juli 1898.

Gr. Amtsgericht. Dr. Bielefeld.

[31807]

1I111“ [31757] Zufelge Verfügung vom 2. August cr. ist an dem⸗ selben Tage die in Thorn errichtete Handelsnieder⸗ lassung des Kaufmanns Anastasius von Jakubowski ebendaselbst unter der Firma A. Jakubowski in das diesseitige Handels⸗(Firmen⸗) Register unter Nr. 1016 eingetragen. Thorn, den 2. August 1898. Königliches Amtsgericht. 3 Tilsit. andelsregister. [31759] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 209 die hierselbst errichtete offene Handels⸗ esellschaft in Firma Lebius et Ulrich mit dem Bemerken eingetragen worden, daß die Gesellschafter derselben die Kaufleute Richard Lebius in Tilsit und Johann Ulrich in Schackeningken sind und daß die Gesellschaft am 1. August 1898 begonnen hat. Tilsit, den 2. August 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1a.

Tilsit. Handelsregister.

31758 In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 85 die Firma Ernst Cochius zu Tilfit und als deren Inhaber der Kaufmann Ernst Cochius in Tilsit ein⸗ getragen worden.

Tilsit, den 2. August 1898.

hen

Funfte Beilage

s⸗Anzeiger und Königlich Preußisch

Berlin, Sonnabend, den 6. August

1“

ost⸗Anstalten, für

eutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗

Tremessen. Bekanntmachung. [31760] In unser irmenregister ist eingetragen: 1) Bei Nr. 222. (Firma W. Friedmann Nachf.) Die Firma ist durch Kaufvertrag vom 7. Juli 1898 auf den Brauereibesitzer Sigismund Nowicki zu Tremessen übergegangen und in W. Fried⸗ mann Nachf. Inhaber S. Nowicki geändert. 2) Unter Nr. 225. Die Firma W. Friedmann Nachf. Inhaber S. Nowicki mit dem Sitze in Tremessen. 3 Tremessen, den 1. August 1898.

Königliches Amtsgericht.

Usingen. Bekanntmachung. 1831808] In unser Firmenregister ist heute eingetragen worden, daß das bisherige unter der Firma Lina Will zu Elendsmühle bei Heinzenberg bestehende Handelsgeschäft durch Erbgang auf den Georg Veidt daselbst übergegangen ist, der dasselbe unter unver⸗ änderter Firma fortführt. Die Firma ist unter Nr. 113 des Firmenregisters neu eingetragen worden mit dem Bemerken, daß deren Inhaber der Georg Veidt zu Elendsmühle bei Heinzenberg ist. Ufingen, 2. August 1898. Königliches Amtsgericht. I

Velbert. Bekanntmachung. [31761] Die Firma Carl Fuhr zu Heiligenhaus ist durch Vertrag auf 1) Wilhelm Fuhr, 2) Hermann Fuhr, 3) Hugo Fuhr, alle Schloßfabrikanten zu Heiligenhaus ü eagegangen und ist die zwischen ihnen am 24. Mai 1898 entstandene offene Handelsgesell⸗ schaft unter der Firma Carl Fuhr zu Heiligen⸗ haus bei Nr. 62 des Gesellschaftsregisters ein⸗ getragen.

Velbert, den 1. August 1898. Königliches Amtsgericht.

5

Viersen. [31763]

In das Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 93 bei der Firma J. Prömper & Co zu Viersen Folgendes eingetragen: 88

Der Gutsbesitzer Martin Rahser zu Viersen ist aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden. Der Kauf⸗ mann Alfons Winzen zu Krefeld ist am 1. August 1898 als Handelsgesellschafter eingetreten. Die Firma ist in A. Winzen & J. Prömper geändert. 1

Viersen, den 3. August 1898. 8

Königliches Amtsgericht.

Vviersen. [31762]

Die unter Nr. 226 des hiesigen Firmenregisters eingetragene Firma J. Schroers zu Viersen ist heute gelöscht worden.

Unter Nr. 238 des Firmenregisters wurde heute die Firma J. Schroers zu Viersen und als deren Inhaber der Kaufmann Eugen Vietoris hierselbst eingetragen. 8

Viersen. den 3. August 1898.

Königliches Amtsgericht.

Wennigsen. 4 [31764] Im hiesigen Handelsregister ist auf Blatt 127 zu

der Firma Bantorfer Kohlenzechen⸗Artien⸗

gesellschaft in Bantorf heute eingetragen:

Der Gesellschaftsvertrag vom 9. Juli 1884 § 24 ist durch den Beschluß der Generalversammlung vom 26. Mai 1898 dahin abgeändert, daß

a. der Absatz 3 desselben folgende Fassung er⸗ halten hat: 3

„Alle Urkunden und Erklärungen des Vorstandes sind für die Gesellschaft verbindlich,. wenn sie mit der Firma der Gesellschaft und mit der eigenhändigen Unterschrift eines der Direktoren oder des Stellver⸗ treters eines Direktors versehen sind.“

b. der Absatz 4 gestrichen ist. 8

An Stelle des ausgeschiedenen Senators Stephanus in Linden ist der Rechtsanwalt Dr. jur. Siegmund Meyer in Hannover in den Aufsichtsrath getreten.

Der Direktor Eberhard Grimm in Bantorf ist zum Mitglied des Vorstands gewählt und berechtigt, für sich allein die Aktiengesellschaft zu vertreten und die Firma der Gesellschaft zu zeichnen, ebenso wie der Direktor Methler diese ihm schon bisher zu⸗ stehende Befugniß beibehält.

Wennigsen, den 2 August 1898.

Königliches Amtsgericht. I.

Wernigerode. [31765] Im Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 95 eingetragen die offene Handels esellschaft in Firma Gebr. Voigtländer mit dem Sitze in Ilsenburg. Gesellschafter sind; 3 1) der Holzhändler Theodor Voigtländer, 2) der Holzhändler Heinrich Voigtländer, .“ beide in Ilsenburg. Die Gesellschaft hat am 1. Mai 1898 begonnen. Wernigerode, den 2. August 1898. 8 Koönigliches Amtsgericht. . Wiesbaden. Bekanntmachung. [31766] In unser Firmenregister ist am 25. Juli cr. ein⸗ getragen worden, daß das unter der Firma „J. Schottenfels & Ceo. Universal⸗Reisebüreau“ (Nr. 1168 des Firmenregisters) hierselbst bestehende andelsgeschäft durch Vertrag auf den Kaufmann Farde Sehüker von Wiesbaden übergegangen ist und daß derselbe das Handelsgeschäft unter unveränderter

8* 8

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1 a. 81

Firma fortführt. Die Firma ist nunmehr unter

(Bausch von da als Rechner in den Vorstand ge⸗

preis beträgt 1 % 50 für das

en Staats⸗Anzeiger.

1898.

Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konturse, sowie die Tarif⸗ und nd, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

für das Deutsche Reich. Hn. 1855)

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der f Vierteljlahr. Einzelne Nummern

osten 20 ₰.

Nr. 1290 des Firmenregisters mit dem Bemerken neu eingetragen worden, daß Inhaber derselben der Kaufmann Jacob Schüler von Wiesbaden ist. Wiesbaden, den 25. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII.

Wittenberge. [31767] In unser Firmenregister ist bei Nr. 3 Leopold Erdmann heute eingetragen worden: Das Handelsgeschäft ist durch 8v auf den Kaufmann Otto Schmidt zu Wittenberge übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma Otto Schmidt Leopold Erdmann's Nchf. fortsetzt. Für diesen ist unter Nr. 211 die Firma Otto Schmidt Leopold Erd⸗ mann’'s Nchf. mit der Niederlassung zu Witten⸗ berge eingetragen worden. Wittenberge, den 29. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht.

Genossenschafts⸗Register.

Allenstein. Genossenschaftsregister. [31843] Bei dem Gr. Kleeberger Spar⸗ und Dar⸗ lehnskaffenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Nr. 13 des Registers, ist heute eingetragen, daß an Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Besitzers Bern⸗ hard Warkalla aus Skaibotten der Besitzer Andreas Zimmermann aus Skaibotten in den Vorstand ge⸗ wählt ist. Allenstein, den 25. Juli 1898. 8 Königliches Amtsgericht. Abtheilung ö.

Aschaffenburg. Bekanntmachung. [31809] In der Generalversammlung des Darlehens⸗ kassenvereins Pflaumheim, e. G. m. unb. Haftpflicht, vom 17. Juli 1898 wurde an Stelle des verlebten Vereinsvorstehers, des Pfarrers geistl. Raths Johann Ignaz Schüßler in Großostheim, der bisherige Vorsteher⸗Stellvertreter Adam Schuler, an dessen Stelle das Vorstandsmitglied Adam Schaad und an dessen Stelle Landwirth Josef Zahn in den Vorstand gewählt. ga enburg, 3. August 1898. Kgl. Landgericht. Kammer für Handelssachen. Der Vorsitzende: Silberschmidt, Kgl. Landgerichts⸗Rath.

Beuthen, Oberschles. [31768] In unserem Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 30 eingetragenen Genossenschaft „Con⸗ sum⸗Verein Beuthen O/S, Eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Hafrpflicht“ ver⸗ merkt worden, daß an Stelle der beiden ausge⸗ schiedenen Josef Tendera und Hermann Sommer Conrad Laske und Gustav Nowottny zu Beuthen O.⸗S. zu Vorstandsmitgliedern bestellt worden sind. Beuthen O.S., den 26. Juli 1898. Köntgliches Amtsgericht.

Bunzlau. Bekanntmachung. [31769]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 14 Ottendorf'er Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Ottendorf vermerkt worden, daß der Restgutsbesitzer Gottlieb Hütter in Kroischwitz an Stelle des Gutsbesitzers Wilhelm Frömert in Ottendorf zum Vorstandsmitgliede ge⸗ wählt worden ist.

Bunzlau, den 25. Juli 1898. b 8

Königliches Amtsgericht. Cannstatt. 1 [31771] K. W. Amtsgericht Cannstatt. Bekanntmachung

über Einträge im Genossenschaftsregister.

Unter dem Schilde der Firma „Darlehenskassen⸗ Verein Mühlhausen a. N., e. G. m. u. H.“ in Mühlhausen ist am 21. Juli 1898 eingetragen worden:

Das Vorstandsmitglied Jakob Rebhorn ist infolge Ablebens aus dem Vorstand ausgeschieden. An dessen Stelle wurde in der Generalversammlung vom 22. März 1898 der Genosse Gottlob Schäufele, Wirth und Metzger in Mühlhausen, zum Vorstands⸗ mitglied gewählt.

Den 2. Auguft 1898. 1

Amtsrichter Binder. 8

Ehingen. Bekanntmachungen [31486] über Einträge im Genossenschaftsregister. 1) Gerichtsstelle, welche die Bekanntmachung er⸗

läßt; Oberamtsbezirk, für welchen das Genossenschafts⸗

register geführt wird: K. Amtsgericht Ehingen.

2) Datum des Eintrags: 29. Juli 1898.

3) Wortlaut der Firma; Sitz der Genossenschaft: Ort ihrer Zweigniederlassungen: Molkerei Weiler⸗ steußlingen eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Weilersteußlingen.

4) Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: In der Generalversammlung vom 7. April 1898 wurde an Stelle des ausgetretenen Vorstandsmitgliedes Matthaͤus Seiffert von Weilersteußlingen Wilhelm

wählt. Z. U.: Amtsrichter Be t

Eilenburg. 1231487]

Im Genossenschaftsregister über den Konsum⸗ verein Eilenburg und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in

Be Fnserktvnspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

Johann Knopp und Franz Kinzel, b neu gewählt: Jentzsch, Richard Burckhardt und Peter Christiansen in Eilenburg. Eilenburg, den 30. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht.

Gnesen. Bekanntmachung. [31770] Die Spölka Ziemska e. Gen. m. b. H. in Witkowo hat am 27. Juni 1898 beschlossen, daß ihr Sitz künftig in Wiekowo im Kreise Witkowo ist. Gnesen, den 27. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht.

Königstein, Taunus. [31488] Zu der unter Nr. 6 des hiesigen Genossenschafts⸗ registers eingetragenen „Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ aae. Haftpflicht zu Neuenhain“ ist heute folgender Eintrag gemacht worden:

In der Generalversammlung vom 26. März 1898 ist an Stelle des ausgeschiedenen ern . Nicolaus Weis zu Neuenhain der Johann Reinhard Müller zu Neuenhain als Mitglied des Vorstands neu gewählt.

Königstein i. Taunus, den 19. Juli 1898. Königliches Amtsgericht. II. Königswinter. [31772 In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute in Spalte 4 bei der unter Nr. 10 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft „Aegidienberger Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Aegidien⸗

berg“ ö eingetragen worden:

In der Generalversammlung vom 24. Juli 1898 ist an Stelle des ausgeschiedenen Vereins⸗Vorstehers

farrer Joseph Becks in Aegidienberg der bisherige tellvertretende Vorsitzende Leonhard Küpper in Wüll⸗ scheid, an Stelle des bisherigen stellvertretenden Vor⸗ sitzenden Leonhard Küpper in Wüllscheid der Joseph Roßbach in Siefenhoven gewählt. 18

Königswinter, den 4. August 1898.

Königliches Amtsgericht. I.

Landshut. Bekanntmachung. [31561] In der Generalversammlung vom 9. Juni 1898 des Darlehenskassenvereins der Pfarrei Hohenegglkofen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, wurden für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Nikolaus 85 bauer und Georg Dendl der Gastwirth Joseph Wirth in Jenkofen und der Oekonom Simon Oßner in Reit in den Vorstand F. 8 Landshut, am 28. Juli 1898. 8“ Königl. Bayer. Landgericht Landshut.

In Vertretung:

Der Kgl. Landgerichts⸗Direktor: (L. S.) (Unterschrift.)

Lautenburg. Bekanntmachung. [31773] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 1 eingetragenen Firma: Molkerei Genossenschaft Polko, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht Folgendes eingetragen: Den Vorstand bilden: 1) Wladislaus v. Rozycki zu Wlewsk, Vor⸗ sitzender, 2) Arthur Probst zu Chelst, 3) Adolph Probst zu Straszewy, Stellvertreter sind: 8 zu 1 Fritz Mathoes zu Guttowo, zu 2 Oskar Böhmer zu Podciborz, zu 3 Willy Probst zu Jamielnik. Eingetragen zufolge Verfügung vom 1. August am 1. August 1898. Bl. Gen.⸗Reg. Nr. 1. Lautenburg, den 1. August 1898. Königliches Amtsgericht.

- Mitglieder.

Mewe. Bekanntmachung. [31774] Der Raudener Darlehnskassenverein hat durch Beschluß der Generalversammlung vom 1. Juli 1898 seinen Sitz nach Pelplin verlegt und als neues Vorstandsmitglied den Gutsbesitzer Paul

Stoboy in Ornassau gewählt. 1

Mewe, den 30. Juli 1898. Königliches Amtsgericht.

Militsch.

1 31489] In unser Genossenschaftsregister ist unter

r. 12,

betreffend die Spar⸗ und Darlehnskasse Freyhan

eingetragene Genossenschaft mit unbeschräukter

Haftpflicht, heute Fingttragen worden, daß an Stelle

des verstorbenen Vorstandsmitgliedes Wilhelm Beutler

der Fleischermeister Eduard Krappatsch in Freyhan

gewählt worden ist. 1 Militsch, den 2. August 1898.

Königliches Amtsgericht. Mülhausen, Els. Handelsregister [31777] des Kais. Landgerichts Mülhausen i. G. Im Genossenschaftsregister Band II Nr. 27 Wittelsheimer Darlehenskassenverein, Ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Wittelsheim ist am 1. August 1898 eingetragen worden, daß an Stelle von Dominikus Hachelen der zu Wittelsheim wohnende Josef Martin als Vorstandsmitglied gewählt worden ist, und daß Michael Balthasar Rohrbach und Renatus Perrey als Vorstandsmitglieder wieder ge⸗ wählt worden sind. Der Landgerichts⸗Sekretär: Schumacher

Mülheim, Khein. Bekanntmachung. [31791] In unserm Genossenschaftsregister ist heute bei dem

Eilenburg ist heute eingetragen: Als Vorstands⸗

mitglieder sind: a. ausgeschieden: Hermann Schmidt,

unter Nr. 1 eingetragenen Urbacher Darlehns⸗

.“ 8