8
E1I““ “ [43762]
Wir laden hierdurch unsere Aktionäre zu einer Gas, Wasser⸗, und Electricitäts⸗Werke Generalversammlung auf Donnerstag, den Mörchingen A.⸗G. in Bremen. 27. Oktober 1898, Nachmittags 4 Uhr, in Einladung zur Generalversammlung auf das Sitzungszimmer der Herren Gebr. Arnhold, Montag, den 31. Oktober 1898, Nach⸗ Dresden A., Waisenhausstraße 16, ergebenst ein. mittags 4 Uhr, im Geschäftslokale des Herrn
Tagesordnung: Dr. jur. Bulling, Bremen, Tomshaide 10/12.
1) Entgegennahme des Geschäftsberichts der Tagesordnung:
Liquidatoren nebst Bilanz und Gewinn⸗ und 1) Vorlage und Genehmigung der Bilanz und Verlust⸗Rechnung, sowie Prüfungsbericht des Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung per 1897/98 Aufsichtsraths. G 2) Entlastung des Aussichtsrathes und Vor⸗
2) Beschlußfassung über die Bilanz. standes. 1“
3) Ertheilung der Entlastung für die Liquidatoren 3) Neuwahlen.
und den Aufsichtsrath. Zur Stimmabgabe sind nur diejenigen Aktionäre
Die Aktionäre, welche an der Generalversammlung berechtigt, welche ihre Aktien bis zum 26. Oktober theilnehmen wollen, haben ihre Aktien bis 26. Ok⸗ 1898 bei den Herren J. Schultze & Wolde, tober ds. Ihrs. bei der Gesellschaftskasse oder Bremen, oder beim Bürgermeisteramt Mörchingen bei der Firma Gebr. Arnhold in Dresden zu hinterlegt haben. 1 hinterlegen. Bremen, den 4. Oktober 1898.
Löbtau, den 7. Oktober 1898. Der Aufsichtsrath. 8
Dresdner Strickmaschinen⸗Fabrik Carl Francke Junr., Vorsitender. vorm. Laue & Timaeus in Lig.
[43680] Eßlinger Brauereigesellschaft in Eßlingen. Wir beehren uns hierdurch, unsere Herren Aktionäre zu der am Samstag, den 29. Oktober d. J., Vormittags 11 Uhr, im Hotel Pföhler zur Krone in Eßlingen stattfindenden 11. ordentlichen Generalversammlung ergebenst einzuladen. orlage des Geschäftsberichtes des Vorstandes nega ir Berlffandes 76 “
nung, sowie Bericht des Aufsichtsrathes. 4 In hiesiger Anwaltsliste ist der heute verstorbene 2) Beschlußfassung über die erwendung des Rechtsanwalt Kurt Ferdinand Wilhelm Nathusius
Reingewinnes. in Zwickau gelöscht worden. 3) Entlastung des Vorstandes und des Auf⸗ Zwickau, am 5. Oktober 1898.
sichtsrathes. Königlich Sächsisches Landgericht Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der General⸗ (Unterschrift.)
versammlung theilzunehmen wünschen, haben i ——
Aktien bis längstens 8 μ⁴. — 1 2 ; 9) Bank⸗Ausweise.
tober d. J., Keine.
[43623] Bekanntmachung.
Die Eintragung des unter 4 der Liste bei dem Königlichen Amtsgericht zu Sonnenburg zugelassenen hhc Rudolf Sarauer ist Fen. gelöscht
orden.
Sonnenburg, den 30. September 1898.
Der aufsichtführende Richter des Königlichen Amtsgerichts.
chen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußis ben 8 taats⸗Arzei ger.
No. 239 8 Berlin, Sonnabend, den 8. Oktober 1898 Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Hanbelk., Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie ie Tarif⸗ un u 2 ⁸
Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel n2⸗
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. „ 2304)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗ vesngsprens beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Viertellahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. hn
Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden. Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰. Vom „Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich“ werden heut die Nru. 239 A. und 239 B. ausgegeben.
bei der Gesellschaftskasse in Eßlingen oder bei den Herren Gebr. Arnhold in Dresden zu hinterlegen und dagegen die Eintrittskarten in Empfang zu nehmen.
Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗
P. Hildebrandt. Laue. Dr. Schulze⸗Garten. 143767]
Aectiengesellschaft Itzehoer Bürgl. Wasserwerk.
Generalversammlung der Aktionäre am Montag, den 31. Oktober a. c., Abends 8 Uhr, in Egger's Hotel hier. Tagesordnung: Wahl von Revtsoren der diesjährigen Rechnung. Geschäftsbericht, Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗ Reechnung. 3) Ertheilung der Entlastung des Vorstandes. 4) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern. 5) Wahl von Revisoren für die nächstjährige Rechnung. 6) Verschiedenes. Die Bilanz liegt zur Einsicht der Aktionäre vom 15. bis zum 29. Oktober in Wilshusen's Gasthof aus. Itzehoe, Oktober 8., 1898. Der Aufsichtsrath. G. Heesche, Vorsitzender.
[43739) Bamberger Mäülzerei⸗Ahktiengesellschast vormals Carl J. Dessauer in Bamberg. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Montag, den 31. Oktober er., um 3 Uhr Nachmittags,
im Komtor des Herrn Carl J. Dessauer dahier — Sofien⸗Straße 5 — stattfindenden II. ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstandes unter Vorlegung der Bilanz, des Gewinn⸗ und Verlustkontos und des Geschäftsberichts über das Geschäftsjahr vom 1. August 1897 bis 31. Juli 1898, sowie Bericht des Aufsichtsraths.
2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz, die Ertheilung der Decharge, Re⸗ muneration des ersten Aufsichtsraths und Fest⸗ stellung der Dividende.
Die Vorlagen liegen vom 15. Oktober er. ab in dem Geschäftslokal zur Einsicht der Aktionäre auf.
Beamberg, den 7. Oktober 1898. v Der Aufsichtsrath.
Dr. Werner, Vorsitzender.
118676. Harkort'sche Bergwerke und chemische
Fabriken zu Schwelm und Harkorten.
In der am 27. September cr. stattgehabten Ge⸗ neralversammlung der Harkort'schen Bergwerke und chemischen Fabriken zu Schwelm und Harkorten ist der Beschluß gefaßt worden, das Grundkapital dieser Gesellschaft von nom. ℳ 7 042 800 auf nom. 10 000 800.— zu erhöhen, und zwar durch Ausgabe von 2465 Stück Sramm⸗Prioritäts⸗Aktien . 1200 mit Dividendenberechtigung vom 1. Juli
Diese neuen Aktien hat ein Garantie⸗Konsortium mit der Verpflichtung übernommen, davon unseren Aktionären nom. ℳ 1 761 600 zum Bezuge à 143 % anzubieten. Demgemäß bieten wir für das Ueber⸗ nahme ⸗Konsortium unseren Aktionären nom. ℳ 1 761 600 zum Bezuge à 143 % zuzüglich 4 % Stückzinsen vom 1. Juli 1898 ab mit der Maßgabe an, daß auf je nom. ℳ 4800.— alte Stamm⸗ u.u“] eine neue von nom. ℳ 1200 ent⸗ ã
Das Bezugsrecht ist bei Vermeidung des Verlustes desselben in der Zeit vom 10. bis zum 24. Oktober d. J. einschließlich bei einer der nachbenannten Stellen während der üblichen Ge⸗ “ v. und zwar:
in Berlin bei der Aktiengesellschaft für Montanindustrie, Wilhelmstraße 70 8
in Berlin bei der Breslauer Disconto⸗ Bank, 1
in S.- Sen bei der Nationalbank für Deutsch⸗ and,
in Stuttgart bei der Württembergi e
„Vereinsbank, e
in Gotha bei dem Hofbankhaus Max Müller,
in Neustadt a. d. Haardt bei dem Bank⸗ hause G. F. Grohé⸗Henrich.
Bei der Anmeldung sind diejenigen Aktien, auf welche das Bezugsrecht geltend F wird, ohne Dividendenbogen, jedoch mit zwei gleichlautenden voll⸗ zogenen Anmeldescheinen und arithmetisch geordnetem Nummernverzeichniß, zur Abstempelung einzureichen.
Die betreffenden Formulare hierzu können bei den Anmeldestellen in Empfang genommen werden.
Der Bezugspreis 143 % = ℳ 1716 für jede Aktie zu ℳ 1200 Nominalwerth nebst 4 % laufen⸗ der Zinsen vom 1. Juli 1898, sowie der Schluß⸗ Fehlempel ist bei Ausübung des Bezugsrechtes zu
n.
Die eingereichten Aktien werden nach der Ab⸗ stempelung zurückgegeben; über die geleistete Zahlung wird auf den Anmeldescheinen (II. Exemplar) von der Bezugsstelle Quittung geleistet.
Die Auslieferung der neuen Stamm⸗Prioritäts⸗ 5 Fejelet L.28. “ 8 und diesbezüglicher Bekanntmachung gegen Buit Rückgabe des Anmeldescheines. 8
Gotha, den 6. Oktober 1898.
Harkort’sche Bergwerke und chemische Fabriken
nachweisen.
“ Ruscheweyh &. Schmidt in Langenöls.
b 88 8 Holsten⸗Brauerei.
Zwanzigste ordentliche Generalversammlung der Aktionäre am Sonnabend, den 29. Oktober d. J., Nachmittags 2 ½ Uhr, in der Notariats⸗ Kanzlei des Herrn Dr. H. Afher, Großer Burstah 8, I, Hamburg.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäfsberichts, Genehmigung
der Bilanz der Gesellschaft und Decharge⸗ Ertheilung an den Vorstand und den Auf⸗ sichtsrath.
2) Neuwahl des Aufsichtsraths.
3) Neuwahl eines Mitgliedes des Vorstandes. Eintrittskarten sind unter Vorzeigung der Aktien bei Herrn Notar Dr. H. Afher, Großer Burstah 8, Hamburg, vom 24. bis 28. Oktober gefälligst in Empfang zu nehmen. Die Vorlagen zur General⸗ versammlung liegen vom 10. Oktober an im Geschäfts⸗ lokale der Gesellschaft, Altona, Holstenstraße, Einsicht aus.
Altona, den 6. Oktober 1898.
Volsten⸗Brauerei. Julius Richter, als Vorsitzender des Vorstandes.
[43699] Ausloosung
Luisenhuüh Hypothekar-Antheilscheine. Durch freihändigen Aukauf haben wir folgende Antheilscheine zur Amortisation erworben: Nr. 371 372 413 à ℳ 300.] e Bei der am 3. cr. stattgehabten Ausloosung sind folgende Nummern gezogen worden:
64 92 104 125 159 164 201 208 223 231 à
325 326 à ℳ 300. ee 8 “ Den Inhabern obiger Antheilscheine werden die⸗ selben zum 1. Januar 1899 gekündigt, von welchem Tage ab dieselben an unserer Kasse, Koggenstr. 22/23, eingelöst werden. Königsberg i. Pr., 5. Oktober 1898.
Aetien⸗Brauerei Schönbusch.
E. Hoffmann. E. Thimm.
143664]
Schlesische Holzindustrie⸗Gesellschaft vormals Ruscheweyh & Schmidt 8 in Langenüls. 1
Zur 10. ordentlichen Generalversammlung Sonnabend, den 29. Oktober 1898, Nachmittags 4 Uhr, in Görlitz, Hotel 4 Jahreszeiten, werden die Aktionäre hiermit ergebenst eingeladen, Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht der Direktion und Vorlegung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗ Kontos, sowie Bericht des Aufsichtsraths.
2) Beschlußfassung über Bilanz und Gewinn⸗ vertheilung.
3) Ertheilung der Decharge an Aufsichtsrath und
Direktion.
4) Antrag des Aufsichtsraths und des Vorstandes auf Erhöhung des Aktienkapitals und Fest⸗ stellung der Modalitäten derselben.
Nach Schluß der Generalversammlung öffentliche
Verloosung der zu amortisierenden 14 Stück 4 ½ %
Theil⸗ Schuldverschreibungen der Gesellschaft
vom Jahre 1893 im Gesammtbetrage von ℳ 7000
durch den amtierenden Notar, rückzahlbar am 1. Ja⸗
nuar 1899.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind
nach § 24 des Gesellschaftsstatutes nur diejenigen
Aktionäre berechtigt, welche die bis
Dienstag, den 25. Oktober 1898,
Nachmittags 4 Uhr, 88 geschehene Niederlegung ihrer Aktien bei der
Gesellschaftskasse in Langenöls oder bei
Bankhaus Philipp Elimeyer, Dresden,
Communalständische Bank für die Preu⸗
ßische Oberlausitz, Görlitz,
E. Heimann, Bankgeschäft, Breslau,
Langenöls, Bez. Liegnitz, 6. Oktober 1898. Schlesische Holzindustrie⸗Gesellschaft
Der Aufsichtsrath. A. Behnisch. H. Schmidt.
[43765]
am 29. Oktober a. c., Vormittags 10 Uhr, in unserem Sitzungszimmer, Spinnerei Venusberg I, stattfindenden 5. ordentlichen Generalversamm⸗ lung ergebenst eingeladen.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der
Venusberg, den 6. Oktober 18c3. Gebr. Schüller, Aktien⸗Gesellschast. Der Aufsichtsrath. .“ R. Schmidt. 5 ) Vor⸗ FShreserena; v Vortrag des Geschäftsberichtes des Vorst 9 1narcgAgfsichtsrethes. 1 u“ eschlußfassung über Gewinnpertheil Entlastung des Vorstandes. “
zu Schwelm und Harkorten
vember 1898, Vormittags 10 Uhr, im Kaiser⸗ hof (Eingang Wilhelmsplatz) stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
diejenigen Aktionäre berechtigt, ohne Dividendenbogen oder die Depotscheine der Reichsbank über diese Aktien bis Sonnabend, den 29. Oktober cr., Abends 6 Uhr, entweder bei⸗ den Herren Jacquier & Securius, Berlin 99 An der Stechbahn 3/4, oder bei der Gesellschafts⸗ kasse in Staßfurt ist ein doppeltes Nummernverzeichniß beizufügen, Monur Formulare bei den obigen Depotstellen erhält⸗ ich sind.
Staßfurter Chemische Fabrik
7) Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗
[43625])
ist zur Rechtsanwaltschaft beim hiesigen Amtsgericht zugelassen und in die Liste der Rechtsanwalte ein⸗ getragen. 11“
[43622]
Döbeln ist in die Liste der bei dem unterzeichneten Sen zugelassenen Rechtsanwalte eingetragen worden.
[43624]
die Liste der bei dem hiesigen Amtsgerichte zugelassenen Rechtsanwalte eingetragen.
[43725]
gericht Karlsruhe und bei dem Großh. Amtsgericht dahier zugelassenen Rechtsanwalte wurde heute unter Scc. 6 Rechtsanwalt Alfred Bräunig mit dem Wohnsitz in Rastatt eingetragen.
Der Vorstand. G. Hellmannsberger.
[43764] Die Aktionäre der Staßfurter Chemische Fabrik vormals Vorster & Grüneberg Actien⸗Gesellschaft werden hierdurch zu der am Dienstag, den 1. No⸗
1 Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstandes über die Geschäftslage unter Vorlegung des Berichtes, der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos. Bericht des Revifors über die Prüfung der Rechnungen, der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos und Beschlußfassung über Ertheilung der Decharge. “ Festsetzung der Dividende. Wahl von Aufsichts athsmitgliedern Wahl der Revisoren. Zur Theilnahme an der Generalversammlun welche ihre
sind ktien
deponiert haben. Den Aktien
Staßfurt, den 7. Oktober 1898. Der Aufsichtsrath der
vormals Vorster & Grüneberg Aetien⸗Gesellschaft.
Der Vorsitzende: S. Samuel.
Genossenschaften.
Keine.
8) Niederlassung x. von Rechtsanwälten.
Bekanntmachung. Der Rechtsanwalt Dr. jur. Johannes Leckebusch
Dortmund, den 5. Oktober 1898. Königliches Amtsgericht.
Der Rechtsanwalt Ernst Gustav Jordan in
1
Freiberg, den 5. Oktober 1898. Königlich Sächsisches Landgericht. 18 Dr. von Schwarze.
J1“
Bekanntmachung. Der Rechtsanwalt Fritz Lehnert in Labiau ist in
Labiau, den 5. Oktober 1898. 3 Königliches Amtsgericht. 1
Bekauntmachung. 11“] Nr. 18 762. In die Liste der bei dem Großh. Land⸗
Rastatt, den 5. Oktober 1898.
Eßlingen, den 6. Oktober 1898.
zum Börsenhandel zuzulassen.
[43724]
für Zulassung von Werthpapieren an 8
14. Juli 1898 hat die Auflösung dation der Gesellschaft beschlossen und Herrn Rechtsanwalt Liquidator bestellt. Etwaige Gläubiger wollen ihre Forderungen baldigst anmelden.
(36278]) Berlin W. 30,
im eigenen, Hause
examina. vorzügl. empfohlen von den höchst. Kreisen. 1897 bestanden 1 A
3 Obersekund.,
machungen.
Von der Berliner Handels⸗Gesellschaft und
[43693]
der Berliner Bauk hier ist der Antrag gestellt worden,
nom. ℳ 20 000 000, 4 % Hypotheken⸗ Pfandbriefe (Reihe IV) der Mitteldeutschen Bodenkredit⸗Anstalt in Greiz, bis 1. Januar 1909 unkündbar,
Berlin, den 5. Oktober 1898.
Bulassungsstelle an der Bürse zu Berlin.
Kaempf.
—Qnᷓn—
Bekanntmachuuuugg. Von der Deutschen Vereinsbank, Frankfurter
Filiale der Deutschen Bank und dem Bankhause Gebr. Bethmann, hier, ist bei uns der Antrag auf Zulassung von ℳ 35 551 080 Obliga⸗ tionen der neuen 4 % Argentinischen äußeren Goldanleihe von 1897 zum Handel und zur ä an der hiesigen Börse eingereicht worden.
Frankfurt a. M., den 6. Oktober 1898. Die Kommission
Börse zu Frankfurt a. M.
[42761] Generalvertrieb der Deutschen Gasselbstzünder
für Rheinland und Westfalen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. ie außerordentliche Generalversammlung vo und Liqui⸗
Dr. Carl Sauer II. zu Köln zum
Köln, 2. Oktober 1898.
Generalvertrieb der Deutschen Gasselbstzünder b
*
f. Rheinland u. Westfalen G. u“ in Liqu.
Sauer II., Rechtsanwalt.
Zieten nur für Unterrichtszwecke eingerichteten
Vorbildungs⸗Anstalt
1888 staatl. konzess. für alle Militär⸗ u. Schul⸗ Unterricht, Disziplin, Tisch, Wohnung
biturient, 137 Fähnriche, 16 Primaner, 23 Einjährige, 4 Untersekund.,
Kadett. 1898: 3 Seekadetten. — Prospekt
unentgeltlich.
Verlag von Franz Vahlen in Berlin W., Mohrenstraße 13/14.
Großh. Amtsgericht. (L. S.) Farenscho n.
[42830]
Soeben ist erschienen: Dr. Adolf Stülzel:
(Präsident der Justiz⸗Prüfungskommission, Wirklicher Geheimer Rath ꝛc. ꝛc.)
8 Schulung für die civilistische Praris.
Zweiter Theil.
Zur Lehre von der Eventualaufrechnung. 1898. Zweite Auflage. Geheftet ℳ 8,—. Gebunden ℳ 9,—. (I. Theil. Dritte Aufl. 1898. Geh. ℳ 8,—.
[43694]
Herder'sche Verlagshandlung zu Freiburg im Breisgau.
Durch alle Buchhandlungen zu beziehen:
und zwei Karten. „„Endlich wollen beschreibung verzeichnen, trotz seiner streng katholischen Gesinnung .. . im
gr. 80.
3) Aufsichtsrathswahl.
Wanderfahrten und Wallfahrten im Orient.
Von Dr. Paul Keppler. Zweite Auflage. Mit 109 Abbildungen, einem Plan der Kirche des heiligen Grabes (VIII u. 518 S.)
wir zum Schluß gegen unser sonstiges Prinzip noch eine moderne Reise⸗ um ausdrücklich von der 5 Zeugniß abzulegen, mit welcher uns das eiste warmer Humanität und feiner Weltbildung geschriebene Buch von hohem Gedankenreichthum erfüllt hat. Boden unserer Studien mit seinen natürlichen und geschichtlichen Bedingtheiten in solcher Anschaulich⸗ keit nahegebracht worden wie hier, wozu gut gewählte Illustrationen beitragen.“
— (Jahresberichte der Geschichtswissenschaft. Berlin 1 896.)
ℳ 7,50; geb. in Halbfranz ℳ 10.
Vor allem aber ist uns nirgends der
zum
an der hiesigen Börse
Spalte 6 vermerkt: Vertrag auf den Fabrikanten Bernhard Kuckhoff zu
Bekanntmachungen, betreffend die zur Veröffentlichung der Handels⸗ ꝛc. Register⸗Einträge
bestimmten Blätter.
Osterfeld, Bez. Halle. Bekanntmachung. Im Jahre 1899 werden die Eintragungen in unser Handele⸗ urd Börsenregister: 89 1) im Deutschen Reichs⸗Anzeiger, 2) in der Berliner Börsenzeitung, 3) im Weißenfelser Krcisblatt, 4) im Osterfelder Lokalblatt, diejenigen im Genossenschaftsregister nur durch die Blätter zu 1 und 4 veröffentlicht werden Osterfeld, den 1. Oktober 1898. Königliches Amtsgericht.
Handels⸗Negister.
Die Handelsregistereinträge über Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ registereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Leipzig resp.
tuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗
abends, die letzteren monatlich.
Aachen. [43702]
Unter Nr. 2349 des Gesellschaftsregisters wurde die offene Handelsgesellschaft unter der Firma: „Ad. Doenhardt & Cie“ mit dem Sitze zu Grevenberg eingetragen. Die Gesellschafter sind Adolf Doenhardt, Apotheker, und Ferdinand Brügge⸗ mann, Kaufmann, beide zu Grevenberg. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. Oktober 1898 begonnen.
Aachen, den 5. Oktober 1898.
Königliches Amtsgericht. 5.
[43619]
Aachen. [43703] Unter Nr. 1808 des Prokurenregisters wurde die dem Heinrich Goedecker in Aachen für die Firma: „Webe⸗ und Appretur⸗Anstalt Karl Scheins“ daselbst ertheilte Prokura eingetragen. 8 Derselbe ist berechtigt, die Firma in Gemeinschaft mit einem der bereits bestellten Prokuristen Wilhelm Strebel oder Karl Nitzsche per procura zu zeichnen. Aachen, den 5. Oklober 1898. Königliches Amtsgericht. 5. Aachen. [43704] Unter Nr. 1809 des Prokurenregisters wurde die dem Heinrich Goedecker in Aachen für die Firma „Karl Scheins, Färberei und Carbonisir⸗ anstalt“ daselbst ertheilte Prokura eingetragen. Aachen, den 5. Oktober 1898. Königliches Amtsgericht. 5.
Aachen. [43705] Bei Nr. 4458 des Firmenregisters, woselbst die irma „Blaschke & Bachus“ mit dem Orte der Kiederlassung Aachen verzeichnet steht, wurde in
Das Handelsgeschäft ist durch
Aachen übergegangen, welcher dasselbe unter un⸗
6 veränderter Firma fortsetzt.
Unter Nr. 5224 des Firmenregisters wurde die Firma „Blaschke & Bachus“ mit dem Orte der Niederlassung Aachen und als deren Inhaber der Fabrikant Bernhard Kuckhoff daselbst eingetragen.
Aachen, den 6. Oktober 1898.
Königliches Amtsgericht. 5.
Barth. 1 [43541] In das hiesige Firmenregister ist zufolge Ver⸗ fügung vom 4. Oktober 1898 am heutigen Tage
unter Nr. 129 eingetragen worden:
Die Firma Gustav Ramelow zu Barth und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Ramelow
zu Grunewald b. Berlin.
Barth, den 5. Oktober 189c8. Königliches Amtsgericht.
Berlin. Handelsregister [43735] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. 8 Befolge Verfügung vom 4. Oktober 1898 sind am 5. Oktober 1898 folgende Eintragungen erfolgt:
In unser Gesellschaftsregister ist eingetragen:
Spalte 1. Laufende Nr.: 18 316.
Spalte 2. Firma der Gesellschaft:
Samter & Co.,
Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Spalte 3. Fit der Gesellschaft: Berlin. Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die e ist eine Gesellschaft mit be⸗
schränkter Haftung.
Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 8. September
1898.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Haarwäscherei (Borstenzurichterei) sowie der An⸗ und Verkauf von Schweinehaaren und Borsten,
Ochsenhaaren und damit verwandter Artikel.
Das Stammkapital beträgt 25 000 ℳ
Der Gesellschafter, Produktenhändler Meyer Hecht
zu Berlin bringt in Anrechnung auf seine Stamm⸗
einlage seine auf dem Berliner Zentralviehhof be⸗
findliche Borften⸗Zurichteret
——Einrichtungen und dem dazu gehörigen Inventar auf
das Stammkapital in die Gesellschaft ein.
Der Werth dieser Einlage ist auf 9000 ℳ fest⸗ gesetzt worden.
Die Gesellschaft hat zwei Geschäftsführer. Die Vertretung der Gesellschaft und die Zeichnung der Firma erfolgt durch jeden der Geschäftsführer allein. Die Zeichnung der Firma geschieht derart, daß der geschriebenen oder gestempelten Firma die Namens⸗ unterschrift des Geschäftsführers beigefügt wird.
Geschäftsführer sind: 1.
1) der Kaufmann Gustav Samter zu Berlin, 2) der Produktenhändler Meyer Hecht zu Berlin.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 17 592, S die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in
irma:
Hera Internationale Gesellschaft für Acetylenbeleuchtung Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: 1 Die Vollmacht des Geschäftsführ’ers Ingenieurs Julius Schülke und die Vollmacht des stellver⸗ tretenden Geschäftsführers Ingenieurs Richard Weber ist beendigt. 1 Dr. Alfred Stern zu Charlottenburg ist Ge⸗ schäftsführer geworden. Gelöscht ist:
Prokurenreaister Nr. 12 802 die Prokura des Dr. Alfred Stern für die letztgenannte Gesellschaft.
Berlin, den 5. Oktober 1898.
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 8..
Berlin. Handelsregister [43736] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin.
Laut Verfügung vom 4. Oktober 1898 ist am 5. Oktober 1898 Folgendes vermerkt:
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 13 668,
woselbst die Handelsgesellschaft: Bergas & Lewy mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: 4 Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst.
Die Gesellschafter der am 1. Mai 1887 mit dem Sitze im Haag (Niederlande) und Zweignieder⸗ lassung zu Berlin begründeten offenen Handels⸗ gesellschaft: ;
Aug. Michels & Cie. sind:
1) der Kaufmann August Michels zu Berlin, 2) der Kaufmann Julius Michels im Haag.
Dies ist unter Nr. 18 317 unseres Gesellschafts⸗ registers eingetragen worden.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 9095, woselbst die Handelsgesellschaft:
Gebr. Heyman mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
Das Handelsgeschäft der offenen Handels⸗ gesellschaft Gebr. Heyman ist auf die Kommandit⸗ gesellschaft in Firma Gebr. Heyman Kommandit⸗ gesellschaft übergegangen und diese Gesellschaft unter Nr. 18 318 dieses Registers eingetragen.
Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 18 518 die Kommanditgesellschaft:
Gebr. Heyman Kommanditgesellschaft mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren per⸗ sönlich haftende Gesellschafter 8
1) der Banquier Hugo Heyman, 8
2) der Banquier Wilhelm Heyman, —
beide zu Berlin,
eingetragen. 1““
Dem Kaufmann Carl Richard Albert Dorfeld und dem Kaufmann Heinrich Weyl, beide zu Berlin, ist für die letztgenannte Kommanditgesellschaft Kollektiv⸗Prokura ertheilt, und ist dies unter Nr. 13 097 unseres Prokurenregisters eingetragen worden.
Dagegen ist in unser Prokurenregister unter Nr. 8508, woselbst die Prokuren der beiden Vor⸗ genannten für die erstbezéichnete Handelsgesellschaft vermerkt stehen, eingetragen:
Die Prokura beider Prokuristen ist nach
Nr. 13 097 dieses Registers übertragen.
In unser Gesellschaftsreginer ist unter Nr. 4686, woselbst die Handelsgesellschaft:
Staatsbürg. Ztg. (Alte Held’sche) Dedo Müller & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗
etragen: 1 8 Der Gesellschafter Carl Friedrich Erdmann Klokow ist durch Toh aus der Gesellschaft ausgeschieden; ausgeschieden sind ferner: 8
8 Fräulein Elise Neuendorf zu Groß⸗Lichter⸗
elde, 2) Feee Rudolf Neuendorf dafelbst,
3) Musiker Willy Neuendorf zu Perleberg,
4) Fritz Johannes Neuendorf zu Groß⸗Lichter⸗ felde,
5) Martha Marie Margarethe Neuendorf da⸗
selbst, 6) Margarethe Anna Luise Neuendorf daselbst.
In die Gesellschaft eingetreten sind als Gesell⸗ schafter die Erben des vor esengee Klokow,
a. Wittwe Klokow, Rosa Helene Wilhelmine,
geb. Gaedke,
b. die Schriftstellerin Ida Johanna Auguste g2 enn Beide zu Berlin.
Zur Vertretung der Gesellschaft ist jetzt allein der
“
sellschafte nz Gustav Dedo Müller befugt beeicci 8 898 ver niah, u1
In unser Firmenregister ist unter Nr. 28 543, woselbst die Firma:
Ivan Schönfeld
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: 1
Der Kaufmann Siegfried Hirschberg zu Berlin ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Ivan Schönfeld zu Berlin als Handelsgesellschafter eingetreten und es ist die hierdurch entstandene, die Firma
Ivan Schönfeld & Co. führende Handelsgesellschaft unter Nr. 18 315 des Gesellschaftsregisters eingetragen. b
Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 18 315 die Handelsgesellschaft:
Ivan Schönfeld & Co. mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Gesellschafter die beiden Vorgenannten eingetragen.
Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1898 be⸗ gonnen.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 26 479, woselbst die Firma:
A. C. Badmeyer mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht⸗ getragen:
Das Handelsgeschäft ist durch, Erbgang auf den Tischlermeister Theodor Hermann Badmtyer zu Berlin übergegangen, in dasselbe ist der Tischlermeister Carl Badmeyer zu Temvelhof als Gesell schafter eingetreten; die hierdurch ent⸗ standene, unter unveränderter Firma fortgeführte offene Handelsgesellschaft ist unter Nr. 18 319 des Gesellschaftsregisters eingetragen.
Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 18 319 die Handelsgesellschaft:
A. C. Badmeyer 1 mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Gesell⸗ schafter die beiden Vorgenannten eingetragen.
Die Gesellschaft hat am 1 Juli 1898 begonnen. In unser Firmenregister ist unter Nr. 18 962, woselbst die Firma:
Fabers Apotheke J. Faber 1 mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Apotheker Otto Schade zu Berlin über⸗ gegangen, welcher dasselbe unter der Firma:
Fabers Apotheke, Otto Schade fortsetzt.
89
ein⸗
einkunft aufgelöst. Berlin, den 4. Oktober 1898. Königliches Amtsgericht II. Abtheilung 25 Berlin. Bekanntmachung. [43543] In das Firmenregister ist heute bei Nr. 879 — Firma J. Neugebauer — Folgendes eingetragen
worden: Die Firma ist erloschen.
Berlin, den 4. Oktober 1898. Königliches Amtsgericht II. Abth. 25.
Beutben, Oberschl. s .
In unserem Prokurenregister ist heut die unter Nr. 262 für den Ingenieur Hermann Grünwald zu Beuthen O.⸗S. eingetragene Prokura der Firma Max Grünwoald gelöscht worden.
Beuthen O.⸗S., den 22. September 1898.
Königliches Amtsgericht.
Beuthen, Oberschl. P1G
In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 392 die Gesellschaft „Ignatz Schedon’s Ww u. Söhne“ mit dem Sitze zu Beuthen O.S. eingetragen worden.
Die Gesellschafter sind:
a. die Wittwe Johanna Schedon, b. die Kaufleute Franz und Ernst Schedon, sämmtlich zu Beuthen O.S.
Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesell⸗ schafter berechtigt, jedoch mit der Maßgabe, daß die⸗ selbe nur in Gemeinschaft von zwei Gesellschaftern ausgeübt werden darf.
Beuthen O.⸗S., den 28. September 189c8.
Königliches Amtsgericht.
Beuthen, Oberschl. [43546] In unserem Firmenregister ist heut bei Nr. 2552 die Firma Carl Wittek (Inhaber: Kaufmann Carl Wittek zu Chropaczow) gelöscht worden. Beuthen O.⸗S., den 30. September 1898. Königliches Amtsgericht. Bekanntmachung. 1416435501 In unser Handels⸗Prokurenregister ist am heutigen Tage unter Nr. 447 die seitens des in Bonn woh⸗ nenden Kaufmanns Heinrich Schütte für seine Han⸗ delsniederlassung unter der Firma Hugo Büsche
Vergleiche Nr. 31 241 des Firmenregisters. 1 Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 31 241 die Firma: Fabers Apotheke, Otto Schade mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber Apotheker Otto Schade zu Berlin eingetragen.
mit dem Sitze in Bonn dem in Bonn wohnenden Kaufmann Hermann Uphoff ertheilte Prokura ein⸗ setragen worden. Bonn, den 1. Oktober 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 29 918, woselbst die Firma: “ C. G. Ullrich Nachf. Büttner & Grüuer “ mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: 8 Die Firma ist in C. G. Ullrich Nachf. Oswald Büttner geändert. 1.“ (Vergleiche Nr 31 242 desselben Registers.) Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 31 242 die Firma: — “ C. G. Ullrich Nachf. 18 Oswald Büttner 8 mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber Kaufmann Oswald Büttner zu Berlin eingetragen. In unser Firmenregister sind je mit dem Sitze zu
“
Berlin: 8
unter Nr. 31 243 die Firma: G S. Sternberg “
und als deren Inhaber Kaufmann Siegmund Sternberg zu Berlin,
unter Nr. 31 244 die Firma:
Franz Wittenbeck und als deren Inhaber der Kaufmann Franz Wittenbeck zu Berlin eingetragen.
Fn Fnser Firmenregister ist unter Nr. 21 782, woselbst die Firma: Julius Glogau 1 mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, eingetragen:
Die Firma ist dadurch erloschen, daß das Geschäft an eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung über⸗ gegangen ist. “
Gelöscht ist: “
Firmenregister Nr. 28 001 die Firma:
Richter & Lichtenstein. “
Berlin, den 5. Oktober 1898. 6
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90. [43542]
Berlin. Bekanntmachung.
In das Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 499 die offene Handelsgesellschaft in Firma Ed. Puls mit dem Sitze zu Tempelhof und sind als deren Gesellschafter: 1”
1) der g. Alfred Puls,
2) der Kunstschlossermeister Hermann Schulz, beide zu Berlin, eingetragen worden.
Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1893 begonnen.
Berlin, den 4. Oktober 1898.
Königliches Amtsgericht II. Abth. 25.
Bonn. Bekanntmachung. [43548] In unserem Handels⸗Gesellschaftsregister ist am
sheutigen Tage bei Nr. 274, woselbst die Aktiengesell⸗
schaft unter der Firma Bonner Bank für Handel und Gewerbe mit dem Sitze in Bonn vermerkt
stebt, folgende Eintragung erfolgt:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 22. September 1898, beurkundet durch den König⸗ lichen Notar Justiz⸗Rath Meyer in Bonn, ist die
(Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft um
480 000 ℳ, also auf
1 200 000 ℳ, beschlossen worden.
Die Erhöhung findet statt durch Ausgabe von 1600 neuen, über 300 ℳ lautenden, auf den Namen gestellten Aktien.
Sodann sind durch denselben Beschluß der General⸗ versammlung die Gesellschaftsstatuten abgeändert worden und lauten unter anderem wie folgt:
§ 10. Der Vorstand besteht aus zwei oder mebreren Mitgliedern (Direktoren), welche von dem Aussichtsrathe bestellt werden.
§ 11. Der Vorstand vertritt die Gesellschaft nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen Alle Willenserklärungen, welche die Gesellschaft ver⸗ pflichten und für dieselbe verbindlich sein sollen, müssen entweder von zwei Vorstandsmitgliedern, oder von einem Vorstandsmitgliede und einem Prokuristen der Gesellschaft oder zwei Prokuristen der Gesellschaft gemeinschaftlich abgegeben werden.
Der Aufsichtsrath ist jedoch ermächtigt, einzelnen Mitgliedern des Vorstandes die Befugniß zu ertheilen, die Gesellschaft allein zur Vornahme bestimmter Ge⸗ schäfte oder bestimmter Arten von Geschäften zu ver⸗ treten. Die Zeichnung der Firma der Gesellschaft erfolgt in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma ihre Namenzsunterschrift hinzufügen und zwar die Prokuristen mit einem dieses Verhältniß an⸗ deutenden Zusatze. Für die mit der Post eingehenden Einschreibe⸗ und Werthsendungen genügt die Unter⸗ schrift eines Vorstandsmitgliedes.
§ 36. Alle durch diesen Gesellschaftsvertrag und durch gesetzliche Bestimmungen vorgeschriebenen öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen in dem Deutschen Reichs⸗Anzeiger und in der zu Bonn erscheinenden Deutschen Reichszeitung. Geht eines dieser Blätter ein oder wird dasselbe 8 sonstiger Weise der Gesellschaft unzugänglich, so ge⸗ nügt die Bekanntmachung in dem anderen, solange his die Generalversammlung einen Ersatz getroffen at.
Bonn, den 3. Oktober 1898.
Koönigliches Amtsgericht. Abtheilung II.
43544]
Berlin. Bekanntmachung. r. 400
In das Gesellschaftsregister ist heute bei
& Groß, Deutsch Amerikanische Schuhfabrik Folgendes ei get agen wo den: 111
— offene Handelsgesellschaft in Firma Rosenthal
Bekauntmachung. [43549]
In unserem Handels⸗Firmenregister ist am heutigen
Tage bei Nr. 428, woselbst die Handelsfirma Godes er chemisch “
“