M ssen j h der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Kööln, den 31. Oktober 1898.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.
Landau, Pralz.
Im Genossenschaftsregister wurd Darlehenskasse e. G lustadt eingetragen, daß an
zur Spar⸗ & u. H. zu Nieder⸗ 1 Stelle des aus dem geschiedenen Rendanten Hans Gruber h. Müller von Niederlustadt in den Rendant neugewählt worden ist. Pf., den 4. November 1898. 8 K. Landgerichtsschreiberei. Hatzfeld, K. Ober⸗Sekretär.
Vorstande aus der Lehrer Jo Vorstand und
Lobberich.
Durch Beschluß der Generalyver Grefrather Spar⸗ eins, einge euen
den, daß als Organ für die der Genossenschaft an Stelle der die „Rheinische Volksstimme“
Lobberich, den 25. Oktober 1898. Königliches Amtsgericht.
Magdehurg.
Die durch Statut vom 13. „Freie Produktivgenossenschaft für getragene Genossenschaft tpflicht“ mit dem Sitze in g ist heute in das Genossenschaftsregister 1 Gegenstand des Unternehmens ist die Anfertigung von Schuhwaaren aller Art, Vertrieb derselben und alle vorkommenden Reparaturen. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen werden von 3 Vorstandsmitgliedern gezeichnet und durch den „Genossenschafts⸗Pionier“ in Berlin ver⸗ umme beträgt 5 ℳ. Vor⸗ er Eisendreher Albert
sammlung des und Darlehnskassen⸗Ver⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ aftpflicht vom 24. April 1898 ist der enossenschaftsstatuts dahin abgeändert Bekanntmachungen „Kempener Zeitung“ zu Kempen tritt.
Oktober 1898 ge⸗
Schuhwa mit beschräukter Haf Magdebur eingetragen.
V Die Hafts standsmilglieder sind d und die Maurer Wilhelm Pessel und Adolf in Magdebur ⸗Neustadt.
Genossen ist in den Dienst
Magdeburg, den 1. November 1898. Königliches Amtsgericht A. Abtheilung 8.
Marienwerder, Westpr. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist eingetragen: Viehverwerthungs⸗Genossenschaft Marienwerder, Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Die Genossenschaft ist aufgelöst. sind ernannt: Freiherr von Buddenbrock—Klein⸗ Mentz — Klein⸗Bandiken, Worm — Mareese, Jantz —Ziegellack. Marienwerder, den 27. Okto Königliches Amtsgericht.
Die Einsicht der Liste der stunden des Gerichts Je
gmeae e ee erne e⸗,
Zu Liquidator 1
Bekanntmachung. s
Im diesseitigen Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Kerlinger Darlehnskassen⸗Verein E. G. mit beschr. H. eingetragen:
Laut Beschluß der Generalversammlung 9. Oktober 1898 ist an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes 1 n Franz Jolivalt in Kerlingen als solches gewählt
Metz, den 2. November 1898. Der Landgerichts⸗Sekretär: Klatte.
Mülhausen. Genossenschaftsregister [50401] des Kaiserlichen Landgerichts Mülhausen i. E. UMnter Nr. 45 Band III, betreffend den Wittels⸗ heimer Darlehnscassenverein
Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht,
n Wittelsheim, ist heute eingetragen worden, was
Peter André
— Eingetragene
urch Beschluß der Generalversammlung vom
20. März 1898 ist das Gesellschaftsstatut abgeändert
ezw. durch ein anderes ersetzt worden.
autet jetzt Wittelsheimer Spar⸗ und Darlehns⸗
assenverein — Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Wittelsheim. Gegenstand des Unternehmens Wirthschaft und des Erwerbes der Mitglieder und aller zur Erreichung dieses Zwecks eeigneten Maßnahmen, insbesondere: 3 a. vortheilhafte Beschaffung der wirthschaftlichen etriebsmittel, 1 b. günstiger Absatz der Wirthschaftserzeugnisse. Die Willenserklärungen und Zeichnungen des Vor⸗ andes sind abzugeben von mindestens drei Vorstands⸗ itgliedern, unter denen sich der Vereinsvorsteber oder dessen Stelvertreter befnden muß. für die Genossenschaft erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Bekanntmachungen sind in dem „Landwirth⸗ schaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neuwied“ oder demjenigen Blatte, welches als Rechtsnachfolger des⸗ selben zu betrachten ist, bekannt zu machen. sind, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen ent⸗ halten, nach Maßgabe des Vorerwähnten in der für die Zeichnung der Genossenschaft bestimmten Form, in anderen Fällen aber vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen.
Mülhausen, den 4. November 1898.
Der Landgerichts⸗Ober⸗Sekretär: Stahl.
M.-Gladbach.
In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 17, wo⸗ selbst die unter der Firma Lürriper Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu M.⸗ Gladbach bestehende Genossenschaft eingetragen ist, vermerkt worden, daß an Stelle des Peter Adam Gerhard Compes in p zum Mitglied des Vorstandes
Die Firma
sebung der
urchführun
Die Zeichnung
der Mühlenbesitzer „Gladbach⸗Lürci
gewählt ist M.⸗Gladbach, den 3. November 1898.
Königliches Amtsgericht.
Naumburg, Saalec. Königliches Amtsgericht Naumburg a. S., den 3. November 1898. In unser Genossenschaftsreaister ist bei Nr. 31 und Früchte⸗Verwertung, einge⸗
(Gemüse⸗
tragene Genossenschaft mit bes rrukter Haft⸗ pflicht zu Naumbürg a/S.) ae worden:
Die Haftsumme ist von 75 ℳ auf 150 ℳ für den Antheil erhöht.
Nieheim. [50553] In unser Genossenschaftsregister ist zu der unter Nr. 1 eingetragenen Genossenschaft: „Vorschuß⸗Verein zu Nieheim, eingetragene Lnofsenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, in Spalte 4 Folgendes beute eingetragen worden: „An Stelle des ausgeschiedenen Wilhelm Rieks ist der Kaufmann Karl Müller zu Nieheim standsmitgliede bestellt.“ Nieheim, den 28. Oktober 1898. Königliches Amtsgericht.
8 Nürnberg. Bekaunntmachung. [50339]
Im Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen die unterm 25. Oktober 1898 unter der Firma Bau⸗ und Sparverein, eingetr. Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze in Nürnberg errichtete Genossenschaft.
Gegenstand des Unternehmens ist der Bau, Er⸗ werb und die Verwaltung von Wohnhäusern, deren Vermiethung an Genossen, sowie die Annahme und Verwaltung von Spareinlagen der Genossen.
Der Geschäftsantheil sowie die Haftsumme des einzelnen Genossen beträgt 200 ℳ. Ein Genosse darf nicht mehr als 3 Geschäftsantheile erwerben.
Mündliche und schriftliche Willenserklärungen des Vorstandes sind für die Genosfenschaft verbindlich, wenn zwei Vorstandsmitglieder, oder zwei Stell⸗ vertreter, oder ein Vorstandsmitglied und ein Stell⸗ vertreter sie abgeben, bezw. der Firma der Genossen⸗ schaft ihre eigenhändige Unterschrift beifügen.
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen durch einmalige Einrückung in der E““ Zeitung“ und im „Fränkischen Kurier“ in Nürn erg.
Die derzeitigen Vorstandsmitglieder sind: Johann Baptist Wolff, Werkmeister, Vorsitzender, Johann Thümlein, Vorarbeiter, Stellvertreter, Kaspar Fischer, Fabrikant, Kassier, Josef Wiesent, Bureaudiener, Schriftführer, alle in Nürnberg.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Nürnberg, 4. November 1898.
Kal. Landgericht. Kammer II für Handelssachen. (L. S.) Zehler, Kgl. Landgerichts⸗Rath.
Nürnberg. Bekanntmachung. 150544] Im Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen
die am 28. Oktober 1898 unter der Firma
Verein zur Erbauung und Beschaffung billiger
Wohnungen und Gewährung von Spar⸗
einlagen, eingetr. Genossenschaft mit be⸗
schränkter Haftpflicht,
mit dem Sitze in Nürnberg errichtete Genossenschaft. Gegenstand des Unternehmens ist der Bau, Er⸗
werb und die Verwaltung von Wohnhäusern, die
Vermiethung derselben an Genossen, sowie die An⸗
nahme und Verwaltung von Spareinlagen der Ge⸗
nossen.
n. Geschäftsantheil, sowie die Haftsumme des einzelnen Genossen beträgt 200 ℳ; mehr als 3 Ge⸗ schäftsantheile darf ein Genosse nicht erwerben.
Mündliche und schriftliche Willenserklärungen des Vorstandes sind für die Genossenschaft verbindlich, wenn sie von 2 Vorstandsmitgliedern abgegeben werden, bezw. wenn beide der Firma der Genossen⸗ schaft ihre eigenhändige Unterschrift hinzufügen.
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen in der Nordbayerischen Zeitung, im Fränkischen Kurier und im Generalanzeiger in Nürnberg.
Die derzeitigen Vorstandsmitglieder sind: Peter Lang, Kaufmann, Friedrich Weimer, Maschinen⸗ meister, beide in Nürnberg. 8
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Nürnberg, 4. November 1898.
Kgl. Landgericht. Kammer I für Handelssachen.
(L. S.) Zehler, Kgl. Landgerichts⸗Rath.
Ottweiler. Bekanntmachung. [50402]
Bei Nr. 41 des Genossenschaftsregisters, betreffend den Hangarder Spar⸗ und Darlehuskassen Verein eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Hangard, wurde am 28. Oktober 1898 eingetragen:
Zufolge Generalversammlungsbeschlusses vom 16.Ok⸗ tober 1898 wurde der § 49 Satz 1 des Statuts dahin abgeändert: Alle Bekanntmachungen sind in der in Neunkirchen erscheinenden Neunkirchener Zeitung bekannt zu machen. “
Königliches Amtsgericht Ottweiler.
Rheine. Bekanntmachung. [50344]
Durch Beschluß des Mesumer Spar⸗ und Darlehns⸗Kassenvereins eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Mesum vom 19. Mai 1898 ist das Statut der Genossenschaft geändert. Die Bestimmung des alten Statuts, daß der Verein sich zur Veröffentlichung seiner Bekanatmachungen des Blattes „Volksblatt für Rheine und Umgegend“ bedient, ist durch fol⸗ gende Bestimmung 1; 8.
Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen sind vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und einem Beisitzer zu unterzeichnen und durch das Blatt „Westfälische Genossenschafts⸗ zeitung“ zu Münster i. W. zu veröffentlichen.
Rheine, den 18. Oktober 1898.
Königliches Amtsgericht. “ Rostock. 17920340]
In das hiesige Genossenschaftsregister ist Nr. 18 Fol. 42 „Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. uüu. H. zu Großz⸗Klein“ Folgendes eingetragen worden:
In der Generalversammlung vom 29. Oktober 1898 ist eine Abänderung des § 36 des Statuts be⸗ schlossen, wonach künftig die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen im Korrespondenzblatt, Organ des Verbandes der land⸗ wirthschaftlichen Genossenschaften erfolgen.
Rostock, den 2. November 1898.
Großherzogliches Amtsgericht.
Rummelsburg, Pomm. Bekauntmachung In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 6, betreffend Neinwasser⸗Gloddower Spar⸗
und Darlehnskasseuverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, folgende Eintragung gemacht:
An Stelle des ausgeschiedenen Carl Barz ist der Schmiedemeister Albert Stenzel zu Gladdow zum Vereinsvorsteher, und der Eigenthümer Albert Kramp zu Gloddow zum Stellvertreter des Vereinsvorstehers an Stelle des Albert Stenzel gewählt worden. Ein⸗ getragen zufolge Verfügung vom 29. Oktober 1898 am 31. Oktober 1898.
Rummelsburg i. Pomm., den 31. Oktober 1898. Königliches Amtsgericht.
Saarburg, Pz. Prier. [50555] In das Genossenschaftgregister sind eingetragen: 1) unter Nr. 14: Die durch Statut vom 14. August
1898 unter der Firma „Ayl⸗Biebelhausener inzerverein, eingetragene Genossenschaft
mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze
zu Ayl und
2) unter Nr. 15: Die durch Statut vom 16. Ok⸗ tober 1898 unter der Firma „Wawerner Winzer⸗ verein, eingetragene Genvssenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Wagwern errichtete Genossenschaft.
Gegenstand beider Unternehmen ist: Durch Ein⸗ sammeln und gemeinsames Keltern der Trauben der Vereinsmitglieder reine Weine zu erzielen, diese ein⸗ heitlich zu behandeln und durch gemeinschaftlichen Verkauf möglichst hoch zu verwerthen. Die von den Genossenschaften ausgehenden öffentlichen Bekannt⸗ machungen werden durch den Vereinsvorsteher unter⸗ zeichnet und in dem „Trierischen Bauer“, in Trier erscheinend, bekannt gemacht. Die Zeichnung für den Verein muß von weniastens zwei Mitgliedern ein⸗ schließlich des Vereinsvorstehers oder dessen Stell⸗ vertreters durch Beifügung der Unterschriften zu der Firma erfolgen. Das Geschäftsjahr beginnt mit dem 1. Angust und endigt mit dem 31. Juli.
Es bestehen die Vorstände:
1) des Ayl⸗Biebelhausener Winzervereins aus
den Mitgliedern: Cornelius Maximini, Peter
eith, Franz Altenhofen, Peter Becker und
Mathias Rommelfanger⸗Gansemer, alle zu Ayl.
2) des Wawerner Winzervereins aus den Mit⸗
gliedern Peter Greif V., Peter Grundhöffer und Jacob Baltes, alle zu Wawern.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Saarburg, den 31. Oktober 1898.
Königliches Amtsgericht.
Saargemünd. Bekanntmachung. [50546]
In das hiesige Genossenschaftsregister wurde unter Nr. 121 eingetragen: „Baumbiedersdorfer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Baumbiedersdorf.“
Gegenstand des Unternehmens ist: Hebung der Wirthschaft und des Erwerbes der Mitglieder und Durchführung aller zur Erreichung dieses Zweckes geeigneten Maßnahmen, insbesondere vortheilhafte Beschaffung der wirthschaftlichen Betriebsmittel und günstiger Absatz der Wirthschaftserzeugnisse.
Der Vorstand besteht aus folgenren Personen:
1) Ackerer Joh. Nik. Legendre zu Baumbieders⸗ dorf, zugleich als Vereinsvorsteher,
2) Beigeordneter Michel Putas daselbst, zugleich als Stellvertreter des Vereinsvorstehers,
3) Bildhauer Joh. Peter Steinmetz daselbst,
4) Maurer Nicolas Ritz daselbst,
5) Ackerer Viktor Sporer daselbst.
Die Willenserklärungen und Zeichnungen des Vor⸗ standes sind abzugeben von mindestens drei Vorstands⸗ mitgliedern, unter denen sich der Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter befinden muß.
Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, von wenig⸗ stens drei Vorstandsmitgliedern, darunter der Vereins⸗ vorsteher oder dessen Stellvertreter, in anderen Fällen aber durch den Vereinsvorsteher zu unterzeichnen und in dem Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neuwied bekannt zu machen. “
Die Einsicht der Liste der Genossen ist Jedermann während der Dienststunden des Gerichts gestattet.
Saargemünd, den 3. Noyember 1898.
Der Landgerichts⸗Sekretär: Bernhard.
Saargemünd. rremneebngg. [50545]
Johanns⸗Rohrbacher Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossenschaft mit v Haftpflicht in Johanns⸗Rohr⸗ bach.
Der Bürgermeister Choppinet ist aus vem Vor⸗ stand ausgeschieden. Neu wurde in denselben gewählt der Ackerer Johannes Heymes in Johanns⸗Rohrbach.
Saargemünd, den 5. November 1898.
Der Landgerichts⸗Sekretär: Bernhard. 1“
Stuttgart. 50403]
Stüttgart. Bekanntmachung, betreffend den Konsumverein Vathingen a. F., G. G. m. b. H.
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. v. M. wurde die in Vaihingen a. F. erscheinende „Allgemeine Filderzeitung“ statt der „Schwäbischen Tazwacht“ zu Veröffentlichung der Bekanntmachungen des Vereins bestimmt. v
Den 4. November 1898.
K. Amtsgericht Amt.
2 Bisscher, Lg.⸗R. Tempelburg. Bekanntmachung. [50345] Konigliches Amtsgericht Tempelburg.
Heute wurde in das Genossenschaftsregister zu Nr. 3 bei dem Lubow’er Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht eingetragen:
Die Genossenschaft ist durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 31. Oktober 1898 aufgelöst. Zu Liquidatoren sind der Rittergutsbesitzer Giese zu Altenwalde und Lehrer Rossow zu Lubow bestellt.
Tempelburg, den 3. November 1898.
Lipezinsky, Sekretär, Registerführer.
Usingen. Bekanntmachung. [50556]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 12 eingetragenen Merzhaufen’'er Spar⸗ und Darlehenskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschräunkter Haftpflicht, vermerkt worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes und Stellvertreters des Vereins⸗
vorstehers Philipp Friedrich Müller zu Brombach Philipp Heinrich Nöll VI. zu Merzhauf
en, und an
1
Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes Lou Buhlmann zu Hundstall, Friedrich Lauth dafeln gewählt ist. Usingen, 3. November 1898. Königliches Amtsgericht. J.
Vlotho. Bekanntmachung.
Bei dem Konsumverein zu Vlotho, e. G. m. 8. H. ist heute in das Genossenschaftsregister ein⸗ getragen:
An Stelle des ausgeschiedenen een Seitz ist der e ehg Lipskoch zu Vlotho zum Vorstandsmitgliede estellt.
Vlotho, den 2. November 1898.
Königliches Amtsgericht.
Wallmerod. [50090]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 12 die Genossenschaft in Firma „Ahrbacher Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein Einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Oberahr einge⸗ tragen und hierbei folgender Vermerk gemacht worden:
A. Das Statut lautet vom 26. Juli 1898 und befindet sich im Beilagebande.
B. Gegenstand des Unternehmens ist Hebung der Wirthschaft und des Erwerbes der Mitglieder und Durchführung aller zur Erreichung dieses Zweckes geeigneten Maßnahmen, insbesondere:
a. vortheilhafte Beschaffung der wirthschaftlichen Betriebsmittel, 8 b. günstiger Absatz der Wirthschaftserzeugnisse.
C. Vorstandsmitglieder sind:
1) Bürgermeister Peter Normann zu Oberahr
2) Lehrer Peter Lauth zu Niederahr,
3) Gastwirth Johann Jakob Endres zu Oberahr,
4) Landwirth Peter Schwickert zu Oberahr,
5) Landwirth Jakob Nied zu Oberahr.
D. Alle Bekanntmachungen in Vereinsangelegen⸗ beiten ergehen unter der von mindestens drei Vor⸗ standsmitgliedern, unter denen sich der Vereinsvor⸗ steher oder dessen Stellvertreter befinden mu . vnterzeichneten Firma der Genossenschaft. Die Veröffentlichung der Bekanntmachung erfolgt im Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatt zu Neuwied.
E. Die Zeichnung der Firma für die Genossen⸗ schaft erfolgt mit rechtlicher Wirkung gegen Dritte nur durch gemeinschaftliche Namensuntetschrift von mindestens drei Vorstandsmitgliedern, unter denen sich der Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter befinden muß.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 25. am 26. Oktober 1898.
Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Wallmerod, den 26. Oktober 1898.
Königliches Amtsgericht.
Wittlich. [50557] Als Vorstandsmitglied der Molkerei⸗Genossen⸗ schaft eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Karl ist 8 a. ausgeschteden: Mathias Klein, b. neugewählt: Johann Josef Simonis, beide Ackerer zu Karl. Wittlich, den 3. November 1898. Königliches Amtsgericht. II. Wongrowitz. 50558] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 15, woselbst die Pferdezuchtgenossenschaft, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Gollautsch eingetragen steht, in Spalte 4 am 2. November 1898 Folgendes eingetragen worden: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 23. Oktober 1898 aufgelöst. Di Liquidation erfolgt durch den bisherigen Vorstand. Königliches Amtsgericht Wongrowitz.
Ziegenhals. Bekanntmachung. [50347]
In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 2, be⸗ treffend den Darlehns⸗Kassen⸗Verein zu Ziegen⸗ hals, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ Fe Haftpflicht, Folgendes eingetragen worden:
Der Vereinsvorsteher Apothekenbesitzer Lengsfeld ist als solcher ausgeschieden, und an seine Stelle ist Dr. med. Sappelt von hier gewählt worden.
Als dessen Stellvertreter wurde der Spediteur Carl Hahn in Ziegenhals gewählt. “
Ziegenhals, den 25. Oktober 1898.
Königliches Amtsgericht.
Zittau. [50348]
Auf Fol. 16 des hiesigen Genossenschaftsregisters, die Wasserleitungs⸗Genossenschaft zu Pethau⸗ eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht betreffend, ist heute verlautbart worden, daß Herr Hermann Gustav Seyfarth in Pethau aus
dem Vorstand ausgeschieden und Herr Friedrich Her⸗ 1 8
mann Neumann das. Mitglied des Vorstandes und stellvertretender Vereinsvorsteher ist. Zittau, den 4. November 1898. Königliches Amtsgericht. Heinzmann.
Muster⸗Register.
(Die ausländischen Muster werden unte Breslau.
Leipzig veröffentlicht.) [50653]
In das Musterregister ist eingetragen:
Nr. 560. Die offene Handelsgesellschaft Ge⸗ brüder Rawitsch zu Breslau, 1 Muster, dar⸗ stellend eine Salon⸗Einrichtung (Salon aparte), Fabrikationsnummer 3, Muster für Plei e Er⸗ zeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, am 30. Sep⸗ tember 1898, Vormittags 10 Uhr 8 Minuten.
Nr. 561. Kaufmann Samuel Stern zu Bres⸗ lau, Nebigüne eines Hausaltars, Fabrikations⸗ nummer 1, Muster für plastische Erzeugnisse, Soaht. frist 3 Jahre, angemeldet am 28. September 1898, Vormittags 10 Uhr 12 Minuten.
Breslau, den 2. November 1898.
Königliches Amtsgericht.
Eisenach. [50649]
In das Mausterregister ist eingetragen:
Nr. 157. Firma Carl Bohl in Eisenach, 1 Muster der Fachzeitschrift „Das Fahrzeug“, Ge⸗ schäftsnummer 1898, offen, Flächenmuster, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet den 3. Oktober 1898, Mittags 12 ½ Uhr.
[50346]
Eisfeld.
siegelt, Flächenmuster,
Frankfart, Main.
D. Mayer & Co. in einem Muster für gepunztes Leder, versiegelt, Flächen⸗ muster, S
angemeld 30 Minuten.
Nr. 158. Firma Thüringer Tabakpfeifen⸗
Industrie Frahne & Henning in Ruhla, 2 Muster aus kronenscheiben, offen, Fabriknummer 105, plastisches Erzeugniß, Schutzfrist 3 Jahre, 8. Oktober 1898, Vormittags 11 ¼ Uhr.
olz geschnitzter imitierter Hirsch⸗
angemeldet den Eisenach, den 1. November 1898.
Großherzoglich Sächsisches Amtsgericht Dr. v. Schorn.
[50652] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 14. Lehrer G. Schneider in Schwarz⸗
bach bei Eisfeld, 10 Muster, Darstellungen der
10 Grundzahlen auf Brettchen, plastische Erzeugnisse,
Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 30. Oktober d. 2. 7 Vormittags 10 Uhr.
Eisfeld, den 2. November 1898. 1 Herzogliches Amtsgericht. Abth. II. Kallenbach. “ Elberfeld. [50412] In unser Musterregister ist eingetragen: Nr. 1455. irma Noß & Lucas in Elber⸗ eeld, Packet mit 15 Mustern für Möbelstoffe, ver⸗ egelt, Flaͤchenmuster, Fabriknummern 609, 635,
636, 637, 640, 641, 642, 643, 644, 645, 646, 648, 8 650, 652, 654, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am
1. Oktober 1898, Vormütags 1] Uhr 50 Minuten
Nr. 1456. Firma Pet. Wilh. Krommes in Elberfeld, Umschlag mit 1 Muster für Krausen⸗ und Rüschenbänder bestimmt, versiegelt, Flächen⸗ muster, Fabriknummer 5454 Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 1. Oktober 1898, Nachmittags 5 Uhr
Firma A. Stern Ir. in Elberfeld,
30 Minuten.
Nr. 1457.
Umschlag mit 46 Mustern für baumwollene und halbseidene, theils mit Satin⸗ und Köper⸗Bindung zu Kleiderstäben, versiegelt, Flächenmuster, Fabrik⸗
nummern 458/43, 458/60, 458/40, 458/65, 458/43,
458/45, 458/46, 458/52, 458 /55, 458/56, 458 /57, 458 /59, 458/61, 458/60, 458/63, 458/64, 460/43, 460/58, 460/40, 460/42, 460/43, 460/45, 460/51, 460/58, 460/60, 460/64, 462/1, 462/9, 464/1, 4649,
466/1, 466/9, 468/1, 468/9, 472/1, 472/2, 472/9, 474/1, 474/2, 474/9, 475/1, 475/9, 476/1, 476/9, 77⁄1, 477/9, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am
3. Oktober 1898, Vormittags 10 Uhr.
Nr. 1458. Firma Wilh. Boeddinghaus K o. in Elberfeld, Umschlag mit 19 Muftern für taubmäntel, versiegelt, Flächenmuster, Fabrik⸗ ummern 8438, 8442, 8398 8526, 8432, 8436,
8392, 8536, 8430, 8434, 8387, 8547, 8429, 8389,
8546, 8545, 8439, 8402, 8523, Schutzfrist 3 Jabre, angemeldet am 3. Oktober 1898, Vormittags 11 Uhr 0 Minuten.
Nr. 1459. Firma Johann Simons Erben in Eiberfeld, Umschlag mit 2 Mustern für Kleider⸗ stoffe aus Seide und Wolle gemischt, verstegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 9645, 9646, Schutz⸗
frist 3 Jahre, angemeldet am 7. Oktober 1898, Vor⸗
mittags 11 Uhr 55 Minuten.
Nr. 1460. Firma Noß & Lucas in Elber⸗ feld, Packet mit 21 Mustern, und zwar 8 Muster für Möbelstoffe und 13 Muster für Plüsche, ver⸗ Fabriknummern 631, 632, 638, 639, 649, 655, 656, 657, 658, 659, 660, 661,
662, 663, 664, 666, 667, 668, 669, 670, 671,
Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 8. Oktober 1898, Nachmittags 4 Uhr 30 Minuten.
Nr. 1461. Firma Meckel & Cie. in Elber⸗ feld, Packet mit 32 Mustern für Möbelplüsche,
versiegelt. Flächenmuster, Fabriknummern 4797 bis 4828, Schutzfrift 3 Jahre, angemeldet am 10. Ok⸗
tober 1898, Vormittags 11 Uhr 45 Minuten.
Elberfeld, den 1. November 1898. Königliches Amtsgericht. 10c.
[50654] In das Musterregister ist eingetragen worden: Nr. 1500. Fabrikant August Paulsen in
Frankfurt a. M.: Umschlag mit einem Muster für
einen Wandkalender, offen, Flächenmufter, Geschäfts⸗ nummer 1500, Schutzfrist? 4. Oktober 1898, Vormittags 10 Uhr 45 Minuten.
Jahre, angemeldet am
Nr. 1501. Firma Schriftgießerei Flinsch in rankfurt a. M.: Umschlag mit 2 Garnituren für
Frünthn versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern
7 und 68, Schutzfeist 3 Jahre, angemeldet am
5. Oktober 1898, Mittags 12 Uhr.
Nr. 1502. Firma Louis Marburg & Söhne
in Fraukfurt a. M.: Umschlag mit Abbildung eines Musters für einen Ofen, versiegelt, Muster für hfagre Erzeugnisse, Fabriknummer 654 ⅛, Schutz⸗ 8
15 Jahre, angemeldet am 11. Oktober 1898,
Vormittags 11 Uhr.
Nr. 1503. Firma Lederfabrik Bouames Jacob Bonames: Umschlag mit
abriknummer 423, schutzfrist 3 Jahre, am 12. Oktober 1898, Vormittags 9 Uhr Firma D. Stempel
Nr. 1504. in Frank⸗
furt a. M. : Umschlag mit 44 Mustern für Vignetten, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 1130 — 1 159, 1253 — 1255, 1262 — 1266, 1280, 1282 — 1286, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 18. Oktober 1898, Vormittags 11 Uhr.
Nr. 1505. Firma D. Stempel in Frank⸗
furt a. M.: Umschlag mit 50 Mustern für Vignetten, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 1175 — 1201, 758 — 768, 514 — 519, 720 — 725, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 18. Oktober 1898, Vormittags 11 Uhr.
Nr. 1506. Firma D. Stempel in Frank⸗
furt a. M.: Umschlag mit 50 Mustern für Vignetten, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 1076 — 1110, 1064 — 1071, 665, 533, 924, 1450 — 1453, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 18. Oktober 1898, Vor⸗ mittags 11 Uhr.
Nr. 1507. Firma D. Stempel in Frank⸗
furt a. M.: Umschlag mit 50 Mustern für Vignerten,
versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 975— 1024, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 18. Oktober 1898, Vormittags 11 Uhr.
Nr. 1508. Fima Klimsch’s Druckerei J. Mau⸗ o. in Frankfurt a. M.: Umschlag mit für Etsquetten, versiegelt, Flaäͤchenmuster,
Fabriknummern 687, 691, 414 und 1643, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 20. Oktober 1898, Vor⸗ mittags 9 Uhr 45 Minuten.
Bei Nr. 1315. Firma Klimsch’e Druckerei
F. Maubach & Co. in Frankfurt a. M. hat e
Etiquettenmuster mit der Geschäftznummer 1383,
unter Nr. 1315 eingetragenen Muster:
Holzschnittmuster mit der Geschaͤftsnummer 1386
die Verlängerung der Schutzfrist um weitere 7 Jahre
angemeldet.
Fraukfurt a. M., den 1. November 1898. Königl. Amtsgericht. IV.
Heilbronn. [50763] In das Musterregister ist eingetragen worden: Nr. 102. Firma Friedr. Tscherning in Heil⸗
bronn, eine Verpackungsumhüllung von Pappe in
Rollenform zum Versandt von gebranntem Kaffee,
Deckel und Boden von Holz. Aufgeklebt ist ein
Bild, das in einem Dreieck einen Krieger darstellt
und mit einem Vierer (4.) versehen ist. Geschäfts⸗
nummer 10, offen, plastisches Erzeugniß, Schutzfrist
3 Jahre, angemeldet am 26. Oktober 1898, Nach⸗
mittags 3 Uhr. “ Heilbronn, den 5. November 1898
Kgl. Amtsgericht. Landgerichts⸗Rath Geyer
Iserlohn. [50650]
In unser Musterregister ist eingetragen:
Nr. 1075. Firma Heinr. Turk sen. in Iserlohn, ein versiegeltes Packet, enthaltend Muster von Thür⸗ drücker Nr. 888, Muschelgriff Nr. 381 und Espagnolette Nr. 951/508, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 6. Oktober 1898, Vormittags 11 Uhr 30 Minuten.
Nr. 1076. Firma Rumpff & Kruse zu Iserlohn, ein beftegerte. Packet, enthaltend Muster von einem Eßlöffel Nr. 1354, plastisches Erzeugniß, Schutzfrist
Jahre, angemeldet am 6. Oktober 1898, Nach⸗ mittags 5 Uhr.
Nr. 1077. Firma H. Raffenberg & Cie. in Iserlohn, ein versiegeltes Packet, enthaltend Schilder mit Griffen Nr. 263, 292, 310, 312, 313, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 26. Oktober 1898, Nachmittags 5 Uhr 30 Minuten.
Nr. 970. Firma Rumpff & Kruse zu Iserlohn hat für die unter Nr. 970 des Musterregisters an⸗ gemeldeten Muster von -
I. eine Menage mit Porzellaneinsätzen in ver⸗ schiedenen Decors, Nr. 1 weiß mit blau (Zwiebel⸗ muster), Nr. 2 weiß mit gold, Nr. 3 rosa mit gold.
II. einen Kaffeelöffel Nr. 2318 sowie für das unter Nr. 971 angemeldete Muster ein Petschaft Nr. 1, eine Schutzfristverlängerung um 7 Jahre von 3 auf 10 Jahre angemeldet.
Iserlohn, den 1. November 1898.
Königliches Amtsgericht. 88
Mannheim.
Nr. 54 329. getragen:
Zu O.⸗Z. 20 Band II: Firma M. Sterner in Mannheim. Ein versiegeltes Kuvert, enthaltend fünf Flächenmuster für Verzierung von keramischen Gegenständen mit den Fabriknummern 103, 104, 105, 106 und 107. Schutzfrist drei Jahre. Angemeldet am 12. Oktober 1898, Nachmittags 5½6 Uhr.
Zu O.⸗Z. 21 Band II: Julius Jahl, Kauf⸗ mann in Mannheim. Ein versiegeltes Packet, enthaltend 8 Etiquetten, Geschäftsnummern 1155/62, Flächenmuster, Schutzfrist drei Jahre. Angemeldet am 29. Oktober 1898, Nachmittags 4 Uhr.
Mannheim, den 31. Oktober 1898.
Großh. Amtsgericht. III. Grosselfinger.
[50097] In das Musterregister wurde ein⸗
Konkurse.
[50538] Konkursverfahren.
Das K. Amtsgericht Bergzabern hat mit Beschluß vom heutigen Tage, Nachmittags 4 Uhr, über das Vermögen des Karl Rebsamen, Händler, in Kapsweyer wohnhaft, den Konkurs eröffnet. Kon⸗ kursverwalter Friedrich Mattern senior, Geschäfts⸗ agent in Bergzabern. Offener Arrest mit pflicht bis 3. Dezember 1898. Anmeldefrist bis 5. Dezember 1898. Erste Gläubigerversammlung, zugleich allgemeiner Prüfungstermin am 22. De⸗ zember 1898, Vormittags 10 Uhr, im Sitzungssaale des K. Amtsgerichts Bergzabern.
ergzabern, den 5. November 1898. Kal. Amtsgerichtsschreiberei.
[50498] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Emil Wendel zu Treptow, Treptower Chaussee 11 (Geschäftslokal: Berlin, Alte Jakobstr. 23/24), ist heute, am 4. November 1898, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kaufmann Wilhelm Schultze zu Berlin S80., Elsenstraße 3, ist zum Konkursverwalter er⸗ nannt. Konkursforderungen sind bis 8 17. De⸗ zember 1898 bei dem Gerichte anzumelden. Es ist zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des er⸗ nannten oder die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigeraus⸗ schusses und eintretenden Falls über die in § 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf den 17. November 1898, Vormittags 11 ½ Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 29. Dezember 1898, Mittags 12 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Hallesches Ufer 29 — 31, Zimmer 20, Termin anberaumt. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 17. Dezember 1898.
Seffert, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts II, Abth. 25, zu Berliu.
[50530] Konkursverfahren. 6 Ueber das Vermögen des Bauunternehmers Johann Sutor zu Beuthen O.⸗S. wird heute, am 4. November 1898, Vormittags 11 Uhr 30 Mi⸗ nuten, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kauf⸗ mann Schölling zu Beuthen O.⸗S. wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 25. November 1898 bei dem unterzeichneten Gerichte anzumelden. Erste Gläubigerversammlung den 22. November 1898, Vormittags 10 Uhr. Prüͤfungstermin den 6. Dezember 1898, Vormittags 10 Uhr, vor dem unter⸗ vbneies, immer Nr. 31. Offener Arrest und Anzeigepflicht bis zum 25. November 1898. Köͤnigliches Amtsgericht zu Beuthen O. S. (gez.) Dr. Kolkmann. Bekannt gemacht durch den Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts, Abtheilung 10: 11A6A4A*“
[50569) Ueber das Vermögen der Ehefrau des Möbeln⸗
händlers H. Genter, Minna, geb. Saamkopf,
in Firma „Braunschweiger Möbelspeicher von
H. Genter“, Goslarsche ße 49 hierselbst heute, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfabren eröffnet. Der Kaufmann Fritz Heyser, Howaldtstraße 1 hier⸗ selbst, ist zum Konkursverwalter ernannt. Der offene Arrest ist erkannt. Konkursforderungen sind bis zum 5. Dezember 1898 bei dem Gerichte anzumelden. Anzeigefrist bis 5. Dezember 1898. Erste Gläubiger⸗ versammlung am 25. November 1898, Vor⸗ mittags 10 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin am 21. Dezember 1898, Vormittags 11 Uhr, ben⸗ W Amtsgerichte, Zimmer Nr. 40, ierselbst. 6 Braunschweig, den 4. November 189c88. Der Gerichtsschretber Herzogl. Amtsgerich 8: W. Sack, Sekr. [50020] Oeffentliche Bekanntmachung.
Ueber den Nachlaß des Gärtners Johaun Friedrich Osmer, Wendtstraße Nr. 33 hierselbst wohnhaft gewesen, ist der Konkurs eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Dr. Danziger hierselbst. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 30. November 1898 Cndegtea. Anmeldefrist bis zum 30. November 1898 einschließlich. Erste Gläubigerversammlung 25. November 1898, Vormittags 11 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin 16. Dezember 1898, Vormittags 11 Uhr, im Gerichtshause hierselbst, 12 Sbergeschoß, Zimmer Nr. 69 (Eingang Osterthors⸗
ra e 8 b 1 2
Bremen, den 3. November 1898.
Das Amtsgericht. 14X“ Abtheilung für Konkurs⸗ und Nachlaßsachen. Der Gerichtsschreiber: Stede. 8
[50540] Oeffentliche Bekanntmachung. 1
Ueber das Vermögen des Zigarrenfabrikauten Christian Caspar Schrödet, Bstertbotssteinweg 54 hierselbst wohnhaft, ist der Konkurs eröffnet. Ver⸗
walter: Rechtsanwalt Dr. Michalkowsky hierselbst.
Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 15. De⸗ zember 1898 einschließlich. Anmeldefrist bis zum 15. Dezember 1898 einschließlich. Erste Gläubiger⸗ vörsammlung 2. Dezember 1898, Vormittags 11 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin 30. De⸗ zember 1898, I1 11 Uhr, im Gerichtshause hierselbst, I. Obergeschoß, Zimmer Nr. 69 (Eingang Osterthorsstraße). 8 Bremen, den 5. November 1898. Das Amtsgericht. Abtheilung für Konkurs⸗ u. Nachlaßsachen. Der Gerichtsschreiber: Stede.
[50515]
Ueber das Vermögen des Gutspächters Georg Späth in Ketschendorf ist am 5. November 1898, Vormittags 10 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet und Rechtsanwalt Kuno Hirsch hier zum Konkurs⸗ verwalter ernannt worden. Konkursforderungen sind bis 30. November 1898 bei dem Gerichte anzumelden. Offener Arrest mit Frist bis 30. November 1898 ist erlassen. Prüfungstermin steht am 7. Dezember 1898, Vormittags 10 Uhr, hier an.
Coburg, den 5. November 1898.
8 Herzogl. Amtsgericht. II. Kraihͤ. 8 [50516] Konkurseröffnung.
Ueber den Nachlaß des am 24. März 1898 in Oliva verstorbenen Güteragenten Franz von Dombrowski ist am 3. November 1898, Vor⸗ mittags 11 Uhr, der Konkurs eröffnet. Konkurs⸗ verwalter Kaufmann BA. Eick von hier, Breit⸗ gasse Nr. 100. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 27. November 1898. Anmeldefrist bis zum 10. Dezember 1898. Erste Gläubigerversammlung am 28. November 1898, Vormittags 10 ½ Uhr, Zimmer Nr. 42. Prüfungstermin am 21. De⸗ zember 1898, Vormittags 10 ½ Uhr, daselbst.
Danzig, den 3. November 1898.
Dobratz, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 11.
[50533] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Karl Voorgang zu Dortmund ist heute, Mittags 12 Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter ist der Rechtsanwalt Bonzel in Dortmund. Offener Arrest mit Anzeige⸗ frist bis zum 30. November 1898. Konkursforde⸗ rungen sind anzumelden bis zum 30. Dezember 1898. Erste Gläubigerversammlung den 2. Dezember 1898, Vormittags 11 ¼ Uhr, allgemeiner Prü⸗ fungstermin den 7. Januar 1899, Vormittags 11 Uhr, Zimmer Nr. 39.
Dortmund, den . 1898.
Bielau, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichte.
[50537] Konkursverfahren. ““ Ueber das Vermögen des Kaufmanns Richard Heidfeld in nicht eingetragener Firma „Rich. eidfeld vorm. G. A. Pack Nachfolger“ in lberfeld, Friedrichsstr. 24, wird heute, am 4. No⸗ vember 1898, Mittags 12 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Rheindorf hier wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforde⸗ rungen sind bis zum 8. Dezember 1898 bei dem Ge⸗ richte, Abth. 10 c., anumelden. Es wird zur Be⸗ schlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und ein⸗ tretenden Falls über die in § 120 der Konkurs⸗ ordnung bezeichneten Gegenstände auf den 3. De⸗ zember 1898, Vormittags 11 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 17. Dezember 1898, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Königsstraße 71, Zimmer Nr. 14, Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkurzmasse gehörige Sache in Besi haben oder zur Konkursmasse etwas sczundig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemein⸗ schuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 1. Dezember 1898 Anzeige zu machen. Königliches Amtsgericht zu Elberfeld. Abth. 10c.
[50568] Konkurseröffnung.
Das K. Amtsgericht Forchheim hat auf Antrag des Gemeinschuldners unferm Heutigen, Nachmittags 4 Uhr, beschlossen: Ueber das Vermögen des Schuhmachermeisters Franz Lauguer in Forch⸗ heim wird der Konkurs eröffnet. Als Konkurs⸗
verwalter ist der Kaufmann Adam Mansch in “
Forchheim ernannt. Offener Arrest mit Anzelge⸗
pflicht bis 25. November ds. Irs. Frist zur An⸗ meldung der Konkursforderungen bis zum 10. De⸗ zember ds. Irs. Gläubigerversammlung und zu⸗ gleich allgemeiner Prüfungstermin Montag, den 19. Dezember 1898, Vormittags 10 Uhr. Forchheim, 4. November 1898.
Der Gerichtsschreiber: (L. S.) Fehl.
[50440] 1 Kaiserliches Amtsgericht zu Hagenau. Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Gastwirths Franz Glaris zu Hagenau ist am 3. November 1898, Vormittags 10 Uhr, eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Stühlen zu Hagenau. Erste Gläubigerversammlung und Prüfungstermin am Montag, den 5. Dezember 1898, Vor⸗ mittags 10 Uhr. Anmeldefrist bis zum 30. No⸗ vember 1898. Offener Arrest und Anzeigefrist bis zum 30. November 1898.
Kaiserliches Amtsgericht.
[50436] Konkursverfahren. ““ Ueber das Vermögen des Kaufmanns C. Nie⸗ mann in Heinrichswalde O.⸗Pr. wird heute, am 3. November 1898, Vormittags 10 ¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Schi⸗ mansky in Heinrichswalde wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 5. Dezember 1898 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Be⸗ schlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines andern Verwalters, sowie über die B⸗ stellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in § 120 der Konkursordnung be⸗ zeichneten Gegenstände auf den 3. Dezember 1898, Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 28. Dezember 1898, Vormittags 9 Uhr, vor dem unter⸗ zeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 2, Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse ge⸗ hörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem ü85 der Sache und von den wgSe für welche * aus der Sache abgesonderte Befriedigung in An⸗ spruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 1. Dezember 1898 Anzeige zu machen. Bendigkeit, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts zu Heinrichswalde.
[50566] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Faßfabrikanten Christoph Günther von Kitzingen ist durch Be⸗ schluß des K. B. Amtsgerichts daselbst vom Heutigen der Konkurs eröffnet. Konkursverwalter: Rechts⸗ anwalt Meister hier. Offener Arrest mit Anzeige⸗ frist 12. Dezember 1898. Wahltermin am 5. De⸗ zember 1898 und Prüfungstermin 19. De⸗ zember 1898, jedesmal 9 Uhr Vormittags, Sitzungssaal.
tzingen a. M., den 5. November 1898. Gerichtsschreiber des K. B. Amtsgerichts: Friedrich, K. Ober⸗Sekr.
[50525] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Erust Hassenstein hier, Altstädtische Langgasse Nr. 52, ist am 4. November 1898, Vormittags 10 Uhr, der Konkurs eröffnet. Verwalter ist der Rechtsanwalt Brzezinskt hier, Kneiphöfsche Langgasse Nr. 57. Anmeldefrist für die Konkursforderungen bis zum 31. Dezember 1898. Erste Gläubigerversammlung am 28. November 1898, Vormittags 10 Uhr, vor dem unter⸗ zeichneten Gericht, Zimmer Nr. 18. Prüfungs⸗ termin den 16. Januar 1899, Vormittags 10 Uhr, im Zimmer Nr. 18. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 30. November 1898.
Königsberg i. Pr., den 4. November 1898.
Königliches Amtsgericht. Abth. 7a.
Konkursverfahren. 8 das Vermögen des Schneivbermeisters Joseph Härtl hier, Tragheimer Kirchen straße Nr. 391, ist am 4. November 1898, Vormittags 10 Uhr, der Konkurs eröffnet. Verwalter ist der Kaufmann Pangritz hier, Rhesastraße Nr. 19. An⸗ meldefrist für die Konkursforderungen bis zum 31. Dezember 1898. Erste Gläubigerversammlung den
[50526] Ueber
vor dem unterzeichneten Gericht, Zimmer Nr. 18. Prüfungstermin den 16. Januar 1899, Vor⸗ mittags 10 ⅛ Uhr, im Zimmer Nr. 18. Offener Arrest mit Anzetgefrist bis zum 30. November 1898. Königsberg i. Pr., den 4. November 1893. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 7a.
[50505] Konkursverfahren.
Ueber den Nachlaß des Schuhmachermeisters Michael Kitten zu Metz wird heute, am 2. No. vember 1898, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursv fahren eröffnet und der offene Arrest erlassen. De Kaufmann Theodor Großwendt zu Metz wird zum Konkursverwalter ernannt. Anzeige⸗ und Anmelde⸗ frist bis zum 12. Dezember 1898. Erste Gläubiger⸗ versammlung den 29. November 1898, Vor⸗ mittags 10 Uhr. Prüfungstermin den 20. De⸗ zember 1898, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer 18. Kaiserliches Amtsgericht zu Metz.
[50528] Konkursverfahren. 88. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Arnold Reuter in Minden ist am 4. November 1898 der Konkurs eröffnet. Verwalter: Kaufmann C. N. 1
Wiehe in Minden. Anmeldefrist bis zum 21. De⸗ zember 1898. Erste Gläubigerversammlung am 30. November 1898, Mittages 12 Uhr. All- gemeiner Prüfungstermin am 4. Januar 1899,. Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit An⸗ zeigefrist bis zum 23. November 1898 Minden, den 4. November 1898.
Königliches Amtsgericht. [50503] Das Kgl.Amtsgericht München I, Abtheilung A. für Zivilsachen, hat über das Vermögen des Schuh⸗ machermeisters und Schuhwaarenhändiers Johann Nickl in München, Gabelsberger⸗ straße 30/0, heufe, Vormittags 9 Uhr, den Konkurs eröffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Dr. Wrect⸗ mann in München. Offener Arrest erlassen, Anzeige⸗
frist in dieser Richtung und Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 25. Novemb eln⸗
28. November 1898, Vormittags 10 ½ ühr.,