[527751 Aktien⸗Brauerei Altenburg Sinzheim — Baden⸗Baden.
Die diesjährige Generalversammlung der Ge⸗ sellschaft findet statt Dienstag, den 20. De⸗ ember 1898, Nachmittags 3 Uhr, im Gesell⸗ schaftelokale der Brauerei Altenburg in Sinzheim.
Gegenstand der Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz
und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
2) Antrag auf Seee des Rechnungs⸗ abschlusses und auf Entlastung der Direktion und des Aufsichtsrathes.
3) Beschlußfassung über den im Jahre 1897/98 erzielten Reingewinn (§ 16 der Statuten).
4) Wahl des Aufsichtsrathes.
5) Wahl der Revisions⸗Kommission für das
nächste Geschäftsjahr.
Die Herren Aktionäre werden zu der General⸗ versammlung mit dem Bemerken eingeladen, daß die Aktien derjenigen Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung theilnehmen wollen, spätestens bis um 13. Dezember bei dem Bankhause F. C. in Baden⸗Baden zu hinterlegen sind.
Sinzheim⸗Baden⸗Baden, den 15. November
1898. Der Vorstand.
[52772]
Waggonfabrik Actiengesellschaft in Rastatt.
Die Aktionäre der Waggonfabrik Actiengesellschaft werden hiermit zur außerordentlichen General⸗ versammlung eingeladen, welche
Montag, den 12. Dezember,
Vormittage 10 Uhr, .“
im Lokale der Handelskammer, Carlfriedrichstraße 30,
in Karlsruhe stattfinden wird. v“ Tagesorduung:
Aufsichtsrathswahlen. 1““ 8
Der Aufsichtsrath bezeichnet als diejenigen Stellen, bei welchen die Aktien behufs Theilnahme an der Generalversammlung, und zwar spätestens bis 8. Dezember d. J., Abends 6 Uhr, zu hinter⸗ legen sind: 11“
8 1) die Gesellschaftskasse in Rastatt., das Bankhaus Veit L. Homburger in
Karlsruhe,
das Bankhaus Ed. Koelle in Karlsruhe,
das Bankhaus Karl August Schneider in
Karlsruhe. ““ Rastatt, den 15. November 1898.
Der Aufsichtsrath. Leopold Willstätter.
Coburger
Bierbrauerei⸗Actiengesellschaft. Der unterzeichnete Vorstand ladet hiermit zur vierzigsten ordentlichen Generalversammlung der Coburger Bierbrauerei⸗Actiengesellschaft auf Montag, den 5. Dezember d. J., Nach⸗ mittags 4 Uhr, in unsere Bierhalle allhier, Mohrenstraße Nr. 19, I. Etage, mit dem Ersuchen ein, den Legitimationspunkt von 3 Uhr ab zu erledigen.
Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht und Vorlage der Jahres⸗ rechnung nebst Bilanz über das Geschäftsjahr 1897/98.
Bericht des Aufsichtsrathes und Vorlage der Nachweisung des Betriebsfonds.
Entlastung des Vorstandes.
Ersatzwahl eines Vorstandsmitgliedes an Stelle des auf seinen Wunsch zurücktretenden Herrn Kommerzien⸗Rathes Adolf Forkel.
5) Wahl des Aufsichtsrathes. . Der Geschäftsbericht mit der Jahresbilanz wird vom 26. ds. Mts. ab im Komtor der Brauerei ge⸗ druckt zur Abgabe bereit liegen. u“ Coburg, den 15. November 18.
— Der Vorstand 8 8 der Coburger Bierbrauerei⸗Actiengesellschaft. B. Quarck.
152769] Niederrheinische Flachsspinnerei
Generalversammtung. 8 e diesjährige regelmäßige Generalversamm⸗ lung der Aktionäre unserer Gesellschaft wird Sams⸗ tag, den 10,. Dezember d. J., Nachmittags 4 Uhr, im Hause Zeughausstraße 2 a. in Köln stattfinden. UMnter Hinweisung auf die §§ 26 bis inkl. 32 der Statuten laden wir die Herren Aktionäre zu dieser Generalversammlung mit dem Bemerken hierdurch ein, daß die Eintrittskarten und Stimmzettel am Tage der Versammlung an vorgenannter Stelle in Empfang genommen werden koöͤnnen. Tagesordnung: 1) Bericht der Direktion über die Lage des Ge⸗ sschäftes im allgemeinen und über die Resul⸗ tate des abgelaufenen Geschäftsjahres ins⸗ besondere. 2) Bericht über die Revision der Rechnung, Fest⸗ 6 stellung der Bilanz und Beschluß über die Verwendung des Reingewinnes und Ertheilung der Decharge. b 3) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliederr. Dülken, den 15. November 1898. “ Die Direktion.
152764]
“ Hiermit laden wir unsere Herren Aktionäre zu der
dreizehnten ordentlichen Generalversammlung auf Dienstag, den 13. Dezember a. c., Vor⸗ mittags 11 Uhr, nach unserem Sitzungszimmer ergebenst ein.
Harburger Actien⸗Brauerei.
Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. G. Lühmann. Delius. Weber. Tagesordnung: —
Antrag auf Genehmigung der Bilanz, sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. Antrag auf Vertheilung des Gewinnes. Antrag auf Aenderung des § 12 des Gesell⸗ schaftsvertrages (betr. anderweitige Festsetzung der Tantibme für den Aufsichtsrath). Neuwahl eines Mitgliedes zum Aufsichtsrath.
[52770] Generalversammlung des Bankverein Frankenhausen (Kyffh.) Montag, 5. Dezember a. c., Abends 8 ÜUhr, im Rathhause zu Frankenhausen (Kyffh.) Tagesordnung:
Wahl dreier Aufsichtsrathsmitglider.
Frankenhausen, Kyffh., 15. November 1898.
Der Aufsichtsrath. Herrmann.
[52747] 1 Aetien Brauerei Pforten
bei Gera.
Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung der Aktionäre soll Dienstag, den 6. De⸗ zember 1898, Nachmittags 5 Uhr, im Restau⸗ rationslokale der Brauerei abgehalten werden.
Tuagesordnung:
1) Geschäftsbericht und Rechnungsabschluß auf das Geschäftsjahr vom 1. Oktober 1897 bis 30. September 1898.
2) Richtigsprechung dieses Berichtes.
3) Beschlußfassung über die “ des Reingewinnes und Festsetzung der Dividende.
4) Ergänzungswahl des Aufsichtsrathes.
Auf Grund § 22 unserer Satzungen lade ich hier⸗ durch die Aktionäre ergebenst ein, und haben die⸗ jenigen, welche an der Versammlung theilnehmen wollen, ihre Aktien bei der Gewerbebank, E. G., hier, wegen Empfangnahme einer Legitimation vom 28. November a. c. au oder eine Stunde vor der Versammlung im Versammlungs⸗ lokale vorzulegen. Etwaige Anträge sind, gemäß § 22 unserer Satzungen, bis spätestens drei Tage vor der Versammlung schriftlich anzubringen.
Der Geschäftsbericht liegt vom 21. November a. c. an bei der Gewerbebank, E. G., hier zur Abholung für die Herren Aktionäre bereit. Gera (Reuß), den 15. November 1898.
Aufsichtsrath der Aktien⸗Brauerei
8 Pforten bei Gera. 6 Friedr. Dürre, Vorsitzender.
[52779] Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am 15. Dezember 1898, Vor⸗ mittags 10 ½ Uhr, im Geschäftslokale, Frauen⸗ raben 6, hier, gemäß § 5 der Gesellschaftsstatuten stattfindenden VIII. vrdentlichen Generalver⸗ sammlung berufen. Tagesordnung:
Bericht über das Ergebniß des abgelaufenen Geschäftsjahres.
und Verlust⸗
Genehmigung der Gewinn⸗ Rechnung und des Abschlusses. S des Vorstandes und des Aufsichts⸗ rathes. ) Neuwahl des Aufsichtsratbes. Behufs Theilnahme an der Generalversammlung ersuchen wir die Herren Aktionäre gemäß § 6 der Statuten ihre Aktien spätestens 3 Tage zuvor bei dünß Vorstand der Gesellschaft in Ulm vor⸗ zuweisen.
Ulm, 15. November 1898. Der Aufsichtsrath
der Aectienbrauerei z. Strauß. Der Vorsitzende: G. Ziegler.
[52776] Aktiengesellschaft Bierbrauereigesellschaft vormals Gebrüder Lederer in Nürnberg.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu der am Donnerstag, den 8. Dezember dieses Jahres, Mittags 12 Uhr, in unserem Geschäftslokale, Bäaäͤrenschanzstraße 48, in Nürnberg stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
I. Entgegennahme des Geschäftsberichts des Vor⸗ standes, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und Bilanz;
II. Entgegennahme des Prüfungsberichts des Auf⸗
sichtsraths; 1
III. Beschlußfassung über die Bilanz, über die Gewinnvertheilung und über die Ertheilung der Entlastung für den Vorstand und Auf⸗ ichtsrath;
eschlußfassung über allenfallsige Anträge von Aktionären.
Die Aktionäre, welche an der Generalversamm⸗ lung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien, gemäß § 20 des Statuts, bis längstens 5. Dezember dieses Jahres in unserem Geschäftslokale zu hinterlegen.
Die oben unter I und II erwähnten Urkunden liegen vom 22. November dieses Jahres an in unserem Geschäftslokale der Gesellschaft zur Einsicht auf.
Nürnberg, den 16. November 1898.
Der Aufsichtsrath.
Justiz⸗Rath G. Josephthal, Vorsitzender.
[52784] Chemische Fabrik von J. E. Devrient,
Aktien Gesellschaft in Bwickau i. S.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch auf Beschluß des Aufsichtsraths zu einer Mittwoch, den 7. Dezember 1898, Nach⸗ mittags 2 Uhr, im Konferenzzimmer der Fabrik, Breithauptstraße Nr. 2, stattfindenden außerordent⸗ lichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) Antrag des Aufsichtsrathes auf Herabsetzun des Aktienkapitals von ℳ 1 200 000.— 1S ℳ 600 000.— durch Zusammenlegung von zwei Aktien in eine Aktie und Beschlußfassung über die sonst zur Durchführung der Herab⸗ setzung erforderlichen Maßnahmen. 2) Beschlußfassung über die hierdurch bedingte Aenderung der Statuten.
Die Legitimation zur Generalversammlung erfolgt von 1 ½ Uhr ab gemäß § 15 der Statuten durch Vorzeigung der Aktien bezw. der Depositen⸗ scheine über die bei Behörden oder der Allge⸗ meinen Deutschen Creditanstalt in Leipzig und deren Filialen, oder bei den Herren Hentschel & Schulz in Zwickau niedergelegten Aktien.
Zwickau, den 15. November 1898.
Der Vorstand der Chemischen Fabrik von J. E. Devrient, Aktien⸗Gesellschaft.
IV.
Fritz Tschoeltsch. Bernhard Teufer.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Montag, den 5. Dezember cr., Nachmittags ½1 Uhr, im Konferenzzimmer unseres Werkes stattfindenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht der Direktion und des Auf⸗ sichtsraths, sowie Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.
2) Beschlußfassung über die Bilanz und über die Gewinnvertheilung und Decharge⸗Ertheilung.
3) Wahl zweier Aufsichtsrath⸗Mitglieder.
Diejenigen Aktionäre, welche an der Versammlung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien bis spätestens am 3. Dezember ecr. in unserem Geschäfts⸗ lokal zu deponieren.
Cöthen, den 14. November 1898.
Maschinenfabrik Artien-Gesellschaft
vorm. Wagner & Co.
[52768] Einladung zur XIX. ordentlichen General⸗ versammlung der
Bautzener Brauerei und Mälzerei Actiengesellschaft
für den 8. Dezember 1898, Mittags 12 Uhr, im Lokale der Brauereigarten⸗Restauration zu Bautzen.
Der Saal wird um ½12 Uhr geöffnet und um
12 Uhr geschlossen.
Zur Theilnahme berechtigt die Vorzeigung der Gesellschaftsaktien oder der Nachweis über deren erfolgte Niederlegung im Gesellschafts⸗ Komtor zu Bautzen.
Der Geschäftsbericht mit Rechnungsabschluß liegt ebendaselbst zur Einsicht aus.
Tagesordnung:
1) veea des Geschäftsberichtes mit Rech⸗ nungsabschluß für 1897/1898 und Beschluß⸗ fassung über Genehmigung des Arbtchhhss Verwendung des Reingewinnes und Ent⸗ lastung der Gesellschaftsorgane.
2) Abänderung der Gesellschaftssatzung vom 2. Dezember 1896, insbesondere der §§ 2, 4, 27 und 28.
3) Ergänzungswahl des Aufsichtsrathes.
4) Ausloosung von 14 Stück Schuldscheinen der Prioritäts⸗Anleihe vom 31. März 1888.
Bautzen, am 17. November 1898. 8 Der Vorstand. Der Aufsichtsrath.
Emil Schiller. Rechtsanwalt Robert Zeising, Vorsitzender.
[52771] 1 . Hannoversche Actien Brauerei.
Wir berufen die Aktionäre der Hannoverschen Actien Brauerei zur diesjährigen ordentlichen Generalversammlung auf Montag, den 5. Dezember 1898, Nachmittags 3 ½ Uhr, in das Geschäftslokal der Gesellschaft Brühlstraße Nr. 15 hierselbst. Erledigung der im § 35 des Statuts vorge⸗ schriebenen Geschäfte, sowie Ertheilung der Decharge für Aufsichtsrath und Vorstand.
In Gemäßheit des § 25 fordern wir die Aktionäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen wollen, hierdurch auf, die Eintrittskarten gegen Vor⸗ Feigung der Aktien oder des im § 25 bezeichneten Zeugnisses resp. Depositenscheines am 2. und 3. De⸗ zember 1898 im Geschäftslukale der Gesell⸗ schaft in Empfang zu nehmen.
Die Bilanz, das Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto, so⸗ wie der Bericht des Vorstandes und des Aussichts⸗ rathes werden vom 19. November a c. ab im Ge⸗ schäftslokale der Gesellschaft zur Einsicht der Aktionäre ausliegen.
er, 15. November 1898. Der Aufsichtsrath. J. Benfey
7) Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗ Genossenschaften. [52746]
Generalversammlung am Dienstag den 29. November 1898, Abends 6 Uhr, Prinzen⸗ straße 77 II. 1 .
Tagesordnung: 1) Beschluß übex Vertheilung des Vermögens unter die Genossen. 2) Beschluß betr. Aufbewahrung der Geschäftsbücher ꝛc. der Ge⸗ nossenschaft (§ 90 d. Genossenschaftsges.).
„Hohen⸗Neuendorfer Baugenossenschaft“, Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter
2 Haftpflicht i. Liqu.
Vogler.
Person.
8) Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten.
Bekanntmachung.
Der Rechtsanwalt Walther Schultz zu Berlin, Köpenickerstraße 76, wohnhaft, ist am 14. November 1898 in die Liste der bei dem Königlichen Land⸗ gericht II zu Berlin zugelassenen W16“ ein⸗
[52701] .“
getragen worden. “ Berlin, den 14. November 1898.
Königliches Landgericht Er.
[52702] Bekauntmachung.
In die Liste der bei dem hiesigen Landgericht zu⸗ gelassenen Rechtsanwalte ist unter Nr. 150 der bis⸗ herige Gerichts⸗Assessor Bruno Bau zu Breslau eingetragen worden. “
Breslau, den 12. November 1898.
Königliches Landgericht.
[527042)) Bekanntmachung.
Der Rechtsanwalt Johannes Hermann Lümke⸗ mann mit seinem Wohnsitz in Herford ist heute in die Liste der beim biefigen Königlichen Amtsgerichte zugelassenen Rechtsanwalte eingetragen.
Herford, den 14. November 1898.
Königliches Amtsgericht.
6
—
n die Liste der bei dem unterzeichneten 8 Feset zugelassenen Rechtsanwalte 885 udwig Beier in Leipzig eingetragen worden. Königliches Landgericht Leipzig, am 11. November 1898. Dr. Hagen.
9) Bank⸗Ausweise.
Keine.
10) Verschiedene Bekannt⸗
[52748] Bekanntmachung. Die Bayerische Bank in München hat den I Le ominal ℳ 3 200 000,— Aktien der Bleistiftfabrik vormals Johann Faber⸗ 1I“ in Nürnberg, Nr. 1 bis
zum Handel und zur Notierung an der hiesigen Börse zuzulassen. München, den 14. November 1898.
Die Zulassungsstelle für Werthpapiere an der Börse zu München. Lebrecht, Vorsitzender.
[52201] “ Nach der Statuten der von Lippa'schen Familienstiftung werden hierdurch alle nach § II be⸗ rechtigten männlichen Mitglieder zu dem in Breslau am 27. Dezember d. J., Nachmittags 4 Uhr, stattfindenden Familientage eingeladen.
Zunächst um 4 Uhr in den Geschäftsräumen des Rechtsanwalts und Notars Herrn Willers Gartenstraße 67, mit der Tagesordnung:
Wahl des II. und event. III. Kurators.
Demnächst daran angeschlossen in der Woh nung des Unterzeichneten, Kleine Scheitniger⸗
straße 69, mit der Tagesordnung: Rechnungs.
legung und event. Ertheilung der Decharge. Breslau, den 12. November 1898. von Lippa, Hauptmann a. D., I. Kurator.
[52480]
Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung de
hierselbst bestehenden Gesellschaft 8 Basalt⸗Industrie,
Gesellschaft mit beschrünkter Hastung 8
vom 21. September 1898 ist das Stammkapita auf ℳ 400 000 herabgesetzt worden und der zu Vermögen gehörige Steinbruch Schimmeri ausgeschieden.
Die Gläubiger der Gesellschaft werden aufgefordert,
sich bei derselben zu melden. Limburg (Lahn), den 1. November 1898.
Der Geschäftsführer: Dr. E. Voß.
1““
[52766] Leipziger Bauverein, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Gesellschafter des Leipziger Bauvereins, Ge fenl cbaft mit beschränkter Haftung, werden hierdur zu einer Donnerstag, den 1. Dezember 1898, Vormittags 10 Uhr,
im Geschäftslokale der Leipziger Iwmobiliengesell⸗ schaft in Leipzig, Promenadenstraße Nr. 1, abzu⸗
haltenden außerordentlichen Versammlung ein geladen. Tagesordnung: Neuwahl des Aufsichtsrathes. Leipzig, den 15. November 1898 Der Vorstand. Dr. Colditz.
Kundma chung.
Tabak-Regie-Gesellschaft des Türkischen B
Reiches.
Die Herren Aktionäre
Theilnahme an der
Mittwoch, den 7. Dezember (25. November
a. St.) 1898, 1 ½ Uhr Nachmittags,
in dem Gebäude der Gesellschaft zu Konstantinopel,
Rue Voivoda (Galata) stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen. 8 Gegenstände der Tagesordnung sind: 1) Bericht des Verwaltungsrathes.
2) Genehmigung des Rechnungsabschlusses für die vierzehnte, mit 12. März (28. Februar) 4
1898 zu Ende gegangene Betriebsperiode.
3) Festietzung der Dividende für das abgelaufene
etriebsjahr. 4) Wahlen in den Verwaltungsrath.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist jeder Aktionär berechtigt, welcher bis spätestens
Samstag, den 26. November (14. No⸗
vember a. St.) rungsstellen hinterlegt: sellschaft,
(Behrenstraße),
in London bei der Agence de Banque (26 Throg-
Impériale Ottomane morton street),
in Paris bei der Agence der Banque 8 Impériale Ottomane (7 rue Meyerr
Oester⸗ 8 reichischen Credit⸗Anstalt für Handel
beer), n Wien bei der K. K. priv. und Gewerbe. Die Beschlüsse der Generalversammlung werden mit Stimmenmehrheit gefaßt. — Je 30 Aktien geben das Recht auf eine Stimme, doch kann niemand mehr als 10 Stimmen im
eigenen und 20 Stimmen im eigenen und im Voll⸗
machtsnamen geltend machen. Konstantinopel, im November 1898. Der Verwaltungsrath der Tabak⸗Regie⸗ Gesellschaft deso Türkischen Reiches.
ist Dr. Karl
der Tabak⸗Regie⸗Gesell⸗
schaft des Türkischen Reiches werden hiermit zur
227. D. 8641.
1898 mindestens 30 Aktien der Gesellschaft bei einer der nachfolgenden Deponie⸗
in Konstautinopel bei den Kassen der Ge⸗
um Deut No. 272.
Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deut
chen Reichs⸗An
Der Inhalt dieser ve ene in welcher die E“ aus den Hernbelk, Senofanschaftg. Zeichen⸗, Bör in einem besonderen Blatt unter dem e
Central⸗Handels⸗Register für das
chen Eisenbahnen enthalten
Dritte
zeiger und Königlich Preußischen
Beilage
8
8 8
Berlin, Donnerstag, den 17. November
id, erscheint au
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für
Berlin auch durch die Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Königliche Expedition des Deutschen
Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
sen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und
Deutsche Reich. Hn. 2724)
r. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
Das Central⸗Handels⸗Register für das Denth e Reich erscheint in der Regel täglich. — Der a
In
Hefngshres beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Viertel ertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
Vom „Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich“ werden heut die Nrn. 272 A. und 272 B. ausgegeben.
Patente.
1) Anmeldungen.
Für die angegebenen Gegenstände haben die Nach⸗ genannten an dem bezeichneten Tage die Ertheilung eines Patentes nachgesucht. Der Gegenstand der An⸗ meldung ist einstweilen gegen unbefugte Benutzung geschützt.
Klasse. 1 . G. 12 355. Verfahren und Vorrichtung zur Erzeugung eines aus Kohlensäure und Wasser⸗ dampf bestehenden Wrasens im Backofen. — Wilhelm Gerhardt IJr., Erfurt, Pfeiffers⸗
gasse 9. 12. 4. 98.
6. E. 5869. Verfahren zur Gewöhnung von Hefe an die Dextringährung. — Dr. Jean Effront, Brüssel; Vertr.: Carl Pieper, Heinrich Springmann u. Th. Stort, Berlin NW., Hindersin⸗
ETbö11.X“;
6. H. 20 401. Kondensator für Destillier⸗ blasen. — Karl Honzig u. Stefan Fleischer, Wien; Vertr.: Richard Lüders, Görlitz. 17. 5. 98.
P. 9096. Maschine zum Spannen und Trocknen von Gewebebahnen. — Isaac Emerson Palmer, Middletown, Conn., V. St. A.; Vertr.: Carl Heinrich Knoop, Dresden. 10. 8. 97.
8. Sch. 13 620. Kluppe für Spannrahmen und Trockenmaschinenn. — Otto Schmidt, Berlin C., Weinmeisterstr. 3. 28. 4. 98.
13. K. 16 271. Sicherheitsventil mit Belastung
— durch Druckflüssigkeit oder Druckluft. — Karl
Gottlieb Kuhne, Osternienburg b. Trebbichau, Anhalt. 5. 3. 98.
14. D. 8979. Rundschiebersteuerung; 2.⸗Zus. z. Pat. 96 114. — Heinrich Dubbel, Aachen, Stefanstr. 3. 3. 5. 98.
15. G. 12 699. Farbwalze für Lintiermaschinen. — Bernhard Große, Leipzig⸗Lindenau. 25. 8. 98.
15. K. 14 318. Verfahren zur Herstellung von Hochdruckradierungen. — E. Klotz, Leipzig⸗Neu⸗ reudnitz. 19. 8. 96.
17. R. 11 909. Vorrichtung zur Reinigung von Kondensationswasser für Krystalleisherstellung. F8. Frans Boes, Düsseldorf, Oberbilker⸗Allee 184.
20, E. 5652. Knalssignalapparat für Eisen⸗
bahnen. — The Electric Fog Signal
Syndicate Ltd., London; Vertr.: Dr. R.
Wirth, Frankfurt a. M. 16. 11. 97.
20. W. 13 002. Selbstthätige Steuerung für Luftdruckbremsen. — The Westinghouse Brake Company Limited, London;
Vertr.: F. C. Glaser u. L. Glaser, Berlin SW., Lindenstr. 80. 25. 6. 97.
21. B. 22 225. Zusatzmaschine zum Ausgleich er Spannungsschwankungen in Vertheilungs⸗ etzen mit wechselnder Belastung. — Reginald Belfield, London, Victoria Street 32; Vertr.:
Carl Pieper, Heinrich Springmann u. Th. Stort, Berlin NW., Hindersinstr. 3. 28. 2. 98.
21. M. 14 821. Herstellung von Elektroden⸗ platten für elektrische Sammler. — Augustus John Marquand, Cardiff; Vertr.: L. Putzrath, Berlin W., Köthenerstr. 34. 31. 12. 97.
22. F. 10 575. Verfahren zur Darstellung eines blauen Farbstoffes aus Dibromndt⸗ nitroanthrarufin. — Farbenfabriken vorm.
Friedr. Bayer & Co., Elberfeld. 14. 2. 98.
F. 10 993. Selbstthätige Zugregelung für
Feuerungen. — Anton Firley, Eperjes, Ungarn;
Vertr.: Hugo Pataky u. ilhelm Patataky,
Berlin NW., Luisenstr. 25. 6. 7. 98.
C. 7401. Acetylenentwickler. — William
Allen Coulsen, London, 27 Martins Lane;
Vertr.: Dr. R. Worms, Berlin NW., Dorotheen⸗
straße 60. 5. 3. 98.
. 33. S. 11 217. Schirmhülse für Schirme mit
im Stock angebrachten ee“ 7 18 Speck, Köln a. Rh., Heumarkt 2.
34. L. 12 443. Vorrichtung zum Bewegen von
Vorhängen, Jalousien u. dgl. — Franz Lichtner,
Berlin SW., Schützenstr. 53. 1. 8. 98.
Rollladenverschluß mit selbst⸗ thätiger Verriegelung des obersten Rollladenstabes. — Robert Dietze, Bitterfeld, Halleschestr. 3. 13. 12. 97.
38. S. 11 442. Walzenvollgatter. — Ernst Otto Seifert, Olbernhau. 20. 5. 98.
42. B. 23 256. Verfahren und Apparat zum Messen der Explostonskraft und Brisanz von Sprengstoffen und deren Gemischen. — C. E. Bichel, Hamburg, Nobelshof. 22. 8. 98.
42. N. 4157. Registrierkasse mit drehbarem
Zählwerksrahmen. — The National Cash Register Company m. b. H., Berlin W., Friedrichstr. 191. 9. 8. 97.
42. R. 12 346. Klemmer. — Carl Rudolph,
Pößneck i. Th. 30. 7. 98.
12. Sch. 13 233. Wärmeregler. — Heinrich Schultz, Berlin. 29. 12. 97.
44. K. 15 053. Knopfbefestigungsvorrichtung. — Oliver William Ketchum u. Edward Alexander Griffith, Baltimore, Maryland, V. St. A.; Vertr.: Franz Dickmann, Berlin, Friedrichstr. 160. 29. 3. 97.
45. L. 11 804. Räderxrflug mit drehbarer Vorderachse. — John Reeve Lavell, Stmnith en W“ Berte — 88 .
. Loubier, Berlin ., Dorotheenstr. 32.
Klasse.
49. M. 15 148. Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von profilierten Scheiben aus Schmiedeisen. — Franz Melaun, Königs⸗ hütte i. Oberschl. 31. 3. 98.
49. Sch. 13 675. Verfahren zur Herstellung nahtloser Trauringe; Zus. z. Pat. 99 299. — Wilhelm Schwahn, Hanau. 18. 5. 98.
51. H. 20 534. Anreißvorrichtung mit Noten⸗ zeiger für Saiteninstrumente. — Arthur Heine, Leipzig⸗Gohlis, Langestr. 49. 20. 6. 98.
51. M. 14138. Harfenähnliches Musikinstru⸗ ment. — Henry Müller, 20 Crawfort Street, Camberwell London E. C., u. William York Wright, Prairie Cottage, Baldock, Herts, Engl.; Vertr.: C. v. Ossowski, Berlin W., Potsdamer⸗ straße 3. 1. 6. 97.
51. . 13 598. Einrichtung zur Befestigung des Haarbezuges an Bögen für Streichinstrumente. g9. u“ Oepfershausen b. Wasungen.
55. F. 10 942. Drehknotenfänger. — Hermann Finckh, Reutlingen i. W. 11. 6. 98.
59. G. 12 452. Doppeltwirkende Pumpe mit seitlichem Antrieb. — M. Gerstmayer, Wein⸗ garten, Württ. 17. 5. 98.
61. N. 4218. Athmungsapparat. — O. Neupert Nachfolger, Wien VI, Mariahilferstr. 37; Vertr.: August Rohrbach, Max Meyer u. Wilhelm Bindewald, Erfurt. 18. 10. 97.
63. L. 12 304. Fahrradgestell mit gekröpftem
Nackenrohre und gekröpftem Lenkstangenschafte. — Arthur Lindner, Weißenfels. 11. 6. 98.
63. St. 5412. Fahrradantrieb mit hängenden Trethebeln. — Rudolph Stümer, Berlin, Stettinerstr. 22. 23. 3. 98
71. K. 16 506. Futter für Sohlen⸗Glätt⸗ maschinen. — Thomas Edward Keavy, Boston, Mass., V. St. A.; Vertr.: Robert R. Schmidt, Berlin W., Potsdamerstr. 141. 20. 4. 98.
73. B. 21 630. Verfahren zur Herstellung von Lederseilen. — Heinr. Ant. Ed. Brüning, Einfeld b. Neumünster. 8. 11. 97.
76. H. 20 566. Spindelantriebvorrichtung für Selfaktoren. — Albert Emil Heipt, Forst i. Lausitz. 26. 8. 97.
76. M. 14 620. Kämm⸗Maschine mit Kreis⸗ kämmen. — Eugône Meunier u. Emile Meunier, Ronbaix, Frankr.; Vertr.: Dr. R. Wirth, Frankfurt a. M. 2. 11. 97.
78. Sch. 12 679. Verfahren zur Herstellung eines Schießpulvers. — Dr. Robert Charles Schüpphaus, New York; Vertr.: C. Fehlert 82 8. e Berlin NW., Dorotheenstr. 32.
80. B. 22 878. Vorrichtung zur Gewinnung von vollständi bögeldichtem und gereinigtem Kalkmehl für die Herstellung von Kalksandsteinen. — Hugo Bröel, Halle i. W. 17. 6. 98.
80. H. 20 080. Verfahren zur Herstellung von Bau⸗ und Isoliermaterial aus zerkleinerten Kork⸗ stücken. — Albert Haacke, Celle. 8. 3. 98.
86. F. 10 717. Webstuhl zur Herstellung von Treibriemen aus Lederstreifen. — John Walker Forrest, Liverpool, Engl.; Vertr.: B. Reich⸗ hold u. Ferdinand Nusch, Berlin NW., Luisen⸗ straße 24. 19. 3. 98.
88. S. 10 999. Selbstthätige Regelung für Windräder. — Bronislaw Szwantowski, Niedzwiada b. Ropczyce, Galizien; Vertr.: C. v. Ossowski, Berlin W., Potsdamerstr.“”3. 8. 1. 98.
2) Zurücknahme von Anmeldungen.
Wegen Nichtzaͤhlung der vor der Ertheilung zu entrichtenden Gebühr gelten folgende Anmeldungen als zurückgenommen.
Klasse. ,
8. K. 16 513. Verfahren des Seidendrucks zur Erzielung farbig geränderter Muster auf andersfarbigem Boden. Vom 8. 8. 98.
6 8 8 Sägenschärfmaschine. Vom 46. S. 10 191. Explosionsmaschine mit zwei
Kolben. Vom 18. 8. 98.
Das Datum bedeutet den Tag der Bekanntmachung der Anmeldung im Reichs⸗Anzeiger. Die Wirkungen des einstweiligen Schutzes gelten als nicht eingetreten.
3) Versagungen.
Auf die nachstehend bezeichneten, im 19-Ssa an dem angegebenen Tage bekannt Fenscten An⸗ Lvöeö. ist ein Patent v15” Die Wirkungen des fipes igen Schutzes gelten als nicht eingetreten.
asse. 30. Sch. 13 115. Stoff für den Aborts⸗ gebrauch. Vom 12. 5. 98. 79. P. 8253. Zigarren⸗Wickelwalzen⸗Maschine. Vom 28. 6. 97.
4) Umschreibungen.
Infolge Aenderung in den Personen der Inhaber
sind nunmehr die nachbenannten Personen als In⸗
heber der folgenden Patente in der Rolle verzeichnet. asse.
2. 59 723. Zwieback⸗Schneidemaschine. — Borbecker Maschinenfabrik und Gießerei, Bergeborbeck.
15. 82 403. Typen⸗Gieß⸗ und ⸗Setzmaschine.
— The Linotype Company Limited,
London; Vertr.: Dr. R. Wirth, Frankfurt a. M.,
u. W. Dame, Berlin NW., Luisenstr. 14.
15. 96 998. Maschine zur Herstellung von aus⸗
geschlossenen Registerstreifen für Typengieß⸗,
Typensetz⸗, Typenprägmaschinen. — The Linotype Company Limited, London; Vertr.: Dr. R. Wirth, Frankfurt a. M., u. W. Dame, Berlin NW., Luisenstr. 14.
Klasse. Elektrodenplatte für elektrische
21. 82 798. Sammler.
21. 84 810. Sammlerelektrode mit Entgasungs⸗ einrichtung.
21. 86 595. Sammlerelektrode mit Entgasungs⸗ einrichtung; Zus. z. Pat. 84 810.
21. 88 610. Sammlerelektrode “ einrichtung; 2. Zus. z. Pat. 84 810. — Roderich von Barby, Schöneberg. Kyffhäuserstr. 6.
22. 99 952. Verfahren zum Festhalten von Interferenzfarben auf Papier und sonstigen Unter⸗ lagen. — Charles Henry, Paris, 2 Rue Jean de Beauvais; Vertr.: A. Mühle u. W. Ziolecki, Berlin W., Friedrichstr. 78.
42. 98 629. Instrument zum Messen der Zug⸗ stärke von Luft und anderen Gasen. — Hermann Kühne, London E. C, 25 — 35 New Broad Street; Vertr.: Carl Pieper, Heinrich Spring⸗ mann u. Th. Stort, Berlin NW., Hindersinstr. 3.
47. 100 896. Selbstthätige Oel⸗Schmiervor⸗ richtung mit Rührwerk. — F. H. Kryck, Ham⸗ burg, Alsterarkaden 9.
59. 94 429. Windkessel mit durch Federkraft belastetem und als Rückschlagventil wirkendem Kolben. — Carl Steier, Nürnberg, Flaschen⸗ hofstr. 14/0.
S2. 94 625. Tvrockenvorrichtung. — Gottlieb Paul Schmidt, Meerane i. S.
5) Löschungen.
a. Infolge Nichtzahlung der Gebühren.
6: 34 828. 7: 83 944 85 604. S: 73 505 92 427 93 404. 12: 84 138 84 891 93 187. 15: 51 573 80 619 81 606 91 277. 18: 87 367. 20: 67 246 82 411 91 131 97 629. 21: 91 245. 22: 74 132. 24: 88 266 97 877. 26: 93 946 99 0790. 27: 74 990. 30: 71 696 96 914. 32: 73 934. 33: 80 680 94 162. 34: 81 657 85 722 93 074 97 978 98 726. 35: 80 603 88 607 96 078. 36: 81 183. 37: 78 900. 39: 86 542. 40: 92 806. 42: 36 955 80 862 97 491. 44: 96 700. 45: 62 919 91 926. 46: 66 743 82 675 91 744. 47: 73 597 79 981 97 839. 49: 90 549. 50: 63 227 90 844. 51: 99 478 99 479. 55: 85 618 92 645. 63: 92 449 93 621 97 858 99 177. 64: 80 789 92 699. 65: 98 743. 66: 81 609. 68: 98 178. 71: 60 904 93 056. 72: 83 893. 74: 85 833. 77: 86 291 91 034. 78: 95 571 97 266. 80: 68 735 75 095 76 193 88 855. 81:ü 63 073 79 556. 83: 80 170. 85: 74 446.
88 G Infolge Verzich .Infolge Verzichts. 63: 93 077. 8 8 c. Infolge Ablaufs der gesetzlichen Dauer. 2: 27 830 62 685 68 815. 21: 27 871. 44: 27 443 30 883. 1 Berlin, den 17. November 1898. Kaiserliches Patentamt. von Huber.
Handels⸗Register.
Die Handelsregistereinträge über Aktiengesellschaften und dena deine el che sen auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ öftterehetrge aus dem Königreich SeSlen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Leipzig resp.
tuttgart und Darmstadt veröffentkicht die beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw.
abends, die letzteren monatlich.
Berlin. Handelsregister [52783] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. Laut Verfügung vom 11. November 1898 sind am 12. November 1898 folgende Eintragungen erfolgt: In unser Peseefsg⸗tknn ist bei Nr. 17 075, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: Trost & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, getragen: Der Kaufmann Moritz Richard Löwenthal ist 58 der Hernb⸗grenscrt ausgeschieden. 8 er ist am 3. November 1898 als Handelsgesell⸗ schafter eingetreten. In unser Been eftz egther ist bei Nr. 14 518, woselbst die Handelsge b5 -8. in Firma:
Koch eeland mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst.
Der Kaufmann Walter Koch zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma
fort.
Vergl. Nr. 31 414 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 31 414 die Firma:
Koch & Seeland
mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaher der Kaufmann Walter Koch zu Berlin eingetragen. In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 18 207, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: Grau & Trautschold
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht,
[52761]
onn⸗
ein⸗
ein⸗
getragen:
Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft der Betheiligten aufgelöst.
Der Kaufmann Wilhelm Trautschold zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unver⸗ änderter Firma fort.
Demnächst ist in unser Nr. 31 412 die Firma: Grau & Trautschold mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber bg Kaufmann Wilhelm Trautschold zu Berlin ein⸗ getragen.
Firmenregister unter
woselbst die Handelsgesellschaft in Firma:
A. Neumann & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
„Der Kaufmann Herrmann Raebiger zu Berlin ist aus der Handelsgesellschaft und der Kaufmann Richard Willscher zu Friedrichs⸗ berg am 1. November 1898 als öö schafter eingetreten. Die bisher bestehende Ver⸗ tretungsweise der Gesellschaft ist aufgehoben und nunmehr dahin geregelt, daß jeder der Gesell⸗ schafter für sich allein zur Vertretung der Gesell⸗ schaft berechtigt ist.
Dem Steinmetzmeister August Neumann zu Friedrichsberg ist für die vorgenannte offene Handels⸗ gesellschaft Prokura ertheilt. .
Dies ist unter Nr. 13 170 des Prokurenregisters vermerkt.
In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 14 145, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: 8
Hohenstein & Lange 1
vermerkt steht, eingetragen: Die Handelsgesellschaft ist durch Uebereinkunft
der Betheiligten aufgelöst. 1
Die dem Otto Koch unter Nr. 9967 des Pro⸗ kurenregisters für die vorgenannte Handelsgesell⸗ schaft ertheilte Prokura ist erloschen.
In unser Firmenregister ist bei Nr. 29 581, woselbst die Firma: 3
Gesse & Gensichen mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, getragen: 8
Das Handelsgeschäft ist mit dem Firmenrechte durch Vertrag auf die Kaufleute Franz Dehl in Berlin und Paul Dehl in Köln über⸗ gegangen. 8
Die Firma ist nach Nr. 18 421 des Gesell⸗ schaftsregisters übertragen. 1
Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 18 421 die Firma
Gesse & Gensichen mit dem Sitze zu Berlin und sind als Gesellschafter die beiden Vorgenannten eingetragen. Die Gesellschaft hat am 15. September 1898 be⸗
gonnen. 8 ist bei Nr. 25 694,
In unser Firmenregister woselbst die Firma: 1 Deutsche Export⸗Zeitung Verlag & Redaction Dr. Leo Wehrig (Inhaber Gustav Schuhr) mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein
getragen: 8 Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf
ein⸗
aufmann Wilhelm Dames zu Berli
sind: die Kaufleute
den Redakteur Immanuel Theurer zu Friedenau bei Berlin übergegangen, welcher dasselbe unter Deutsche Export⸗Zeitung J. Theurer fortsetzt.
Vergl. Nr. 31 413 des Firmenregister. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 31 413 die Firma: 1 Deutsche Export⸗Zeitung
.Theurer mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Redakteur Immanuel Theurer zu Friedenau bei Berlin eingetragen. d. unser Firmenregister ist bei Nr. 15 364, woselbst die Firma:
Julius Pfaffe mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein- getragen: Der Kaufmann Max Hahndorff in Berlin
st in das Heree der Wittwe Anna
Pfaffe, geb. Mertens, in Berlin als Handels⸗ gesellschafter eingetreten und es die hierdurch 1 ntstandene, die Firma: 8 Julius Pfaffe führende Handelsgesellschaft unter Nr. 18425 des
Gesellschaftsregisters eingetragen.
Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 18 425 die offene Handelsgesellschaft in Firma: Julius Pfaffe
mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Ge⸗ sellschafter die beiden Vorgenannten eingetragen. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1895 begonnen. In unser Firmenregister ist bei Nr. 13 725,
woselbst die Firma: 8 O. Jacob
8G dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
Das Geschäft ist nach Dt.⸗Wilmersdorf bei Berlin verlegt. Vergleiche Nr. 1008 des Firmenregisters des Amtsgerichts Berlin II.
Die Gesellschafter der hierselbst am 1. November 1898 begründeten offenen Handelsgesellschaft in Firma: Graphische Kunstanstalt Richard Labisch & Co.
8 8
8
1) Simon Labisch,
“
88
Vergl. Nr. 31 412 des Firmenregisters. .
In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 16 275,