Nr. 165 vermerkt worden, daß die den Kaufleuten
Aktionäre erfolgt seitens des Aufsichtsrathes oder
1-—--—“—
getragen, und sind als Gesellschafter vermerkt:
Mülheim, Rhein. Bekanntmachung. [54730] In das hiesige Prokurenregister ist heute unter
Weiß, Heinrich Brockerhof und Carl ochhold hier für die Firma Rommel Weiß & Cie hierselbst ertheilte Prokura erloschen ist. Mülheim am Rhein, den 20. November 1898. Königliches Amtsgericht.
Mülheim, Rhein. Bekanntmachung. [584732]
In das hiesige Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 153 die Aktiengesellschaft unter der Firma Rommel, Weiß et Cle Aktiengesellschaft mit dem Sitze in Mülheim am Rhein eingetragen worden.
Es ist dabei Folgendes vermerkt worden:
A. Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft. Das Statut ist am 20. Oktober 1898 notariell aufge⸗ nommen worden. Die Ausfertigung desselben be⸗ findet Bl. 7 bis 33 des Beilagebandes.
B. Gegenstand des Unternehmens ist Weberei und Verarbeitung von Geweben. Handel mit allen dahin einschlagenden Ganz⸗ und Halbfabrikaten, sowie Be⸗ trieb aller nach dem Ermessen des Aufsichtsratbes damit in Verbindung stehenden Geschäfte. Die Ge⸗ sellschaft ist befugt, Zweigniederlassungen zu errichten und sich bei andern, ihre Zwecke fördernden Unter⸗ nehmungen zu betheiligen. Das Unternehmen ist nicht auf eine gewisse Zeit beschränkt.
C. Das Grundkapital beträgt 450 000 ℳ und ist eingetheilt in 450 Aktien zu je 1000 ℳ, welche auf den Inhaber lauten.
Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern, welche vom Aufsichts⸗ rathe bestellt werden. Außerdem kann der Aufsichts⸗ rath ein oder mehrere stellvertretende Vorstandsmit⸗ glieder bestellen.
Zu jeder für die Gesellschaft verbindlichen münd⸗ lichen oder schriftlichen Erklärung ist die Mitwirkung bezw. Unterschrift zweier Vorstandsmitglieder oder eines Vorstandsmitglieds und eines Prokuristen oder weier Prokuristen erforderlich.
E. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch einmaliges Einrücken in den Deutschen Reichs⸗Anzeiger. Sie ergehen unter der vom Vorstande oder Aufsichtsrathe zu unterzeichnenden Firma der Gesellschaft.
F. Die Berufung der Generalversammlung der
ses Vorstandes durch einmalige Bekanntmachung im Deutschen Reichs⸗Anzeiger mit einer Frist on mindestens 21 Tagen vor dem Versammlungs⸗ kermine und unter Angabe des Zweckes.
G. Der Kaufmann Gottfried Weiß in Mülheim Rhein hat in die Gesellschaft das Fabriketablisse⸗ ment der Firma Rommel Weiß & Cie. zu Mül⸗ eim a. Rhein mit allem beweglichen und unbeweg⸗ ichen Zubehör und der bisherigen Firma belastet mit den bilanzmäßigen Verbindlichkeiten eingebracht ind dafür 25 als vollbezahlt geltende Aktien erhalten.
H. Die Gründer der Gesellschaft sind:
1) Geheimer Kommerzien⸗Rath Jacob Bücklers in Düren, Theilhaber der Firma Schöller Bücklers et Cie. in Düren,
2) Albert Haasemann, Direktor in Bremen.
3) Emil Engels in Engelskirchen, Theilhaber der offenen
Ermen et Engels in Engelskirchen,
4) Dr. Richard Schnitzler, Banquier in Köln,
5) Gottfried Weiß in Köln, Inhaber der Firma Rommel Weiß & Cie. in Mülheim a. Rhein. Diese 5 Gründer haben sämmtliche Aktien über⸗ nommen. 1 J. Die Mitglieder des Vorstandes sind: 1) Carl Rochbold, Kaufmann in Köln, 2) Hermann Weiß, Kaufmann in Mülheim a. Rhein. K. Die Mitglieder des Aufsichtsrathes sind: 1) Albert Haasemann, Direktor in Bremen, 2) Geheimer Kommerzien⸗Rath Jacob Bücklers in Düren, 3) Emil Engels, Fabrikbesitzer in Engelskirchen, 4) Dr. jur. Richard Schnitzler, Banquier in
öln, 5) Adolf Wolf, Kaufmann in Köln. L. Revisoren zur Prüfung des Gründungsherganges
waren: 1) Bankdixektor Emil Reiß in Mülheim a. Rhein, 2) Kaufmann J. Schmitz daselbst. Mülheim a. Rhein, den 21. November 1898. Königliches Amtsgericht. 3
[54994]
andelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Mülheim a. d. Ruhr.
Unter Nr. 350 des Gesellschaftsregisters ist die am
21. Oktober 1898 unter der Firma Große⸗
Segerath u. Becker errichtete offene Handels⸗
gesellschaft zu Styrum am 21. November 1898 ein⸗
1) Ziegeleibesitzer Ferdinand Große⸗Segerath zu Bedingrade, 2) Ziegeleibesitzer Heinrich Becker zu Styrum.
Neu-Ruppin. 54995]
In das Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichts ist unter Nr. 64 bei der Paulinenaue⸗ Neu⸗Ruppiner Eisenbahn⸗Gesellschaft Folgendes
eingetragen worden: er § 35 des Statuts ist durch General⸗
e vom 16. September 1898 ad 8 mit ministerieller Genehmigung dahin geändert worden:
„Die Direktion besteht aus mindestens zwei Mit⸗ gliedern.“
Eingetragen zufolge Verfügung vom 15. November 1898 am 16. November 1898.
Neu⸗Ruppin, den 16. November 1898.
Königliches Amtsgericht.
Neuss. [54996] gi2e unserm Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 151
rma:
Neußer Margarinewerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung
mit dem Sitze in Neuß eingetragen worden, daß das Stammkapital der Gesellschaft um 250 000 ℳ erhöht worden ist.
Neuß, den 23. November 1898.
Königliches Amtsgericht.
andelsgesellschaft unter der Firma
54997] and II
oldenburg, Grossh.
In das Handelsregister ist heute in Seite 75 Nr. 846 eingetragen:
Firma: Rud. Schmeding.
Sitz: Oldenburg.
Inhaber: der Kaufmann und Seilermeister Johann Rudolf Hermann Schmeding zu Oldenburg.
Oldenburg, 1898, November 21. 8
Großherzogliches Amtsgericht. Abth. V.
Oppeln. Bekanntmachung. 54998] In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 72, be⸗ treffend die Oberschlesische Portland⸗Cement⸗ Fabrik zu Oppeln, heute in Spalte 4 Folgendes eingetragen worden: b In der Generalversammlung vom 21. November 1898 ist beschlossen worden, das Grundkapital um 250 000 ℳ, also auf 3 000 000 ℳ, zu erhöhen. Die Erhöhung erfolgt durch Ausgabe von 250 Aktien auf den Inhaber über je 1000 ℳ Oppeln, den 22. November 1898. Königliches Amtsgericht
osterholz. Bekanntmachung. [55001] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 119 eingetragen die Firma: Friedr. Schröder jr. mit dem Niederlassungsort Ritterhude und als deren Inhaber der Kaufmann Johann Friedrich Schröder jr. zu Ritterhude. Osterholz, den 18. November 1898. Königliches Amtsgericht. 2.
Osterode, Ostpr. Handelsregister. [54999]
In unser Firmenregister ist unter Nr. 242 bei der Firma „E. Radtke“ See. Brauereibesitzer Emil Radtke in Osterode, Ostpr.) zufolge Verfügung vom 18. November 1898 eingetragen:
Die Firma ist erloschen.
Osterode, Ostpr., den 18. November 1898.
Königliches Amtsgericht. Abth. 3.
osterwieck. Bekanntmachung. [55019] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 211 die Firma W. Muhl mit dem Sitz zu Osterwieck und als deren Inhaber der Kaufmann W. Muhl daselbst eingetragen worden. Osterwieck, den 18. November 1898. Königliches Amtsgericht.
Handelsregister. [55002] Zum Firmenregister wurde heute
Pforzheim. Nr. 54 091. eingetragen: 1) Zu Band II, O.⸗Z. 1401 (Firma Dr. Th. Wieland hier): Dem Kaufmann Friedrich Ungerer, wohnhaft hier, ist Prokura ertheilt. 2) Zu Band III, O.⸗Z. 421 (Firma Friedrich Bauscher in Neustadt⸗Brötzingen): Ehevertrag des Inhabers Kaufmann Friedrich Bauscher, wohn⸗ haft hier, mit Christine, geb. Fahrner, von hier, d. d. Pforzheim, 9. November 1898, wonach voll⸗ ständige Gütertrennung im Sinne der L.⸗R.⸗S. S. 1536/9 besteht. Der Sitz der Firma ist hierher verlegt. Pforzheim, den 21. November 18c88. Großh. Amtsgericht. II.
e1114“*“ “ 1 Pölitz, Pomm. Bekanntmachung. [550061 (Firma Otto Stephan zu Pölitz) vermerkt worden, daß die Kaufleute Otto Stephan jun. und Emil Stephan das Handelsgeschäft als Gesellschafter über⸗ nommen haben. Demnächst ist heute in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 5 die Firma „Otto Stephan Söhne“ als die einer offenen Handelsgesellschaft eingetragen worden, mit dem Bemerken, daß die Gesellschaft am 7. Oktober 1898 begonnen hat, daß Gesellschafter derselben die Kaufleute Otto Stephan jun. und Emil Stephan, beide zu Pölitz, sind und beide zur Vertretung der Gesellschaft befugt sind. Pölitz i. Pomm., den 17. November 1898 8 Königliches Amtsgericht. Pr. Holland. Handelsregister. [55007] Der Kaufmann Franz Ruhnau in Pr. Holland hat für seine Ehe mit Elisabeth, geb. Grun⸗ wald, durch Vertrag vom 30. August 1898 die Ge⸗ meinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen und ist dem Vermögen der Frau die Natur des vor⸗ behaltenen Vermögens beigelegt. Dies ist zufolge Verfügung vom 22. November 1898 in das Register über Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft eingetragen. Pr. Holland, den 22. November 1898. Königliches Amtsgericht. Abth. 2. 8 Quedlinburg. [54636] In unser Firmenregister ist heute eingetragen: a. bei der unter Nr. 600 eingetragenen Firma Friedrich Zimmermann in Westerhausen, daß das Handelsgeschäft durch Vertrag auf den Mühlen⸗ besitzer August Fischer in Westerhausen über⸗ gegangen ist; b. unter Nr. 691 die Firma August Fischer mit dem Sitze in Westerhausen und als Inhaber der Mühlenbesitzer August Fischer in Westerhausen. Quedlinburg, den 21. November 1898. Königliches Amtsgericht.
Radolfzell. [55003] Handelsregistereinträge.
Nr. 15 171/72. In das diesseitige Gesellschafts⸗
register wurde eingetragen:
a. zu O.⸗Z. 55, die Firma Bernheimer & Gut
in Gailingen betreffend:
„Gesellschafter Adolf Gut hat sich mit Sara, geb.
Weil, von Gailingen verehelicht, und bewimmt der
Ehevertrag vom 1. Juli 1898 in § 1, daß das
beiderseitige gegenwärtige und zukünftige bewegliche
Vermögen sammt etwaigen darauf ruhenden Schulden
von der Gütergemeinschaft ausgeschlossen und für
Liegenschaft erklärt wird.“
b. zu O.⸗Z. 65, die Firma Gebrübder Otten⸗
heimer in Gailingen betreffend:
„Der Gesellschafter Jakob Ottenheimer verehelichte
sich am 8. Norember 1898 zu Gailingen mit Frieda,
geb. Weil, von Gailingen, und bestimmt § 1 des
Ehevertrags vom 4. November 1898 Folgendes:
Die Brautleute wählen das Geding des Aus⸗
[mit dem Bemerken eingetragen, daß Inhaberin des⸗
E“ in der Weise, daß jeder Theil nur den setrag von 50 ℳ zur Gemeinschaft einwirft, während alles übrige Vermögen, aktives wie passives, gegenwärtiges und zukünftiges, bewegliches und un⸗ bewegliches, von der Gemeinschaft ausgeschlossen und vom beibringenden Theil als verliegenschaftetes Sondereigenthum vorbehalten wird.“ Radolfzell, 18. November 1898. Gr. Amtsgericht. Hoffarth.
Recklinghausen. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist am 19. November cr. unter Nr. 195 bei der Hertener Zweigniederlassung der Firma M. Fromm in Bochum eingetragen, daß das Hertener Zweiggeschäft an Fräulein Adele Steinwasser in Herten abgetreten ist und unter der Firma M. Fromm fortgeführt wird.
Die Zweigniederlassung ist daher geschlossen.
Demnächst ist unter 203 des Firmenregisters das nunmehr selbständige Geschäft in Firma M. Fromm
[55094]
selben Fräulein Adele Steinwasser in Herten ist. Recklinghausen, den 19. November 189b8. Königliches Amtsgericht.
Recklinghausen. Handelsregister [55004] des Königl. Amtsgerichts zu Recklinghausen. In unser Firmenregister ist unter Nr. 202 die
[Kaufmann Franz Heinrich Rempe zu Bruch am [4. November 1898 eingetragen.
In unser Firmenregister ist heute bei Nr. 10
Firma F. H. Rempe und als deren Inhaber der
Rehna. 6 [54637]
In“ das hiesige Handelsregister ist zufolge Ver⸗ fügung vom 22. d. Mts. heute Fol. 77 77 ei getragen:
Spalte 3. J. P. Meyer.
Spalte 4. Rehna.
Spalte 5. Uhrmacher Johannes Meyer in Rehna.
Rehna i. Meckl., den 22. November 1898.
Großherzogliches Amtsgericht. 8
Rehna. [54638]
In das hiesige Handelsregister ist zufolge Ver⸗ fügung vom 23. d. Mts. heute Fol. 78 Nr. 78 ein⸗ getragen: 9
Spalte 3. Adolf Runge.
Spalte 4. Rehna. 8
Spalte 5. Schlachtermeister Adolf Runge in Rehna. /138
Rehna i. Meckl., den 23. November 1898.
Großherzogliches Amtsgericht. Reichenbach, Schles. [559008] Bekanntmachung. 8
In unser Firmenregister sind heut folgende Ein⸗ tragungen bewirkt worden:
zu Nr. 506: das Geschäft ist unter der bisherigen Firma „H. Jaeckel“ auf den Kaufmann Heinrich Steinberg zu Langenbielau IV. Bezirk durch Vertrag übergegangen,
unter Nr. 788: die Firma H. Jaeckel In⸗ haber Heinrich Steinberg mit dem Sitze in Langenbielau und als deren Inhaber der Kauf⸗ B Heinrich Steinberg zu Langenbielau IV.
ezirk.
Reichenbach u. E., den 18. November 1898. 6 Königliches Amtsgerich
ydt. [55005] Unter Nr. 463 des Firmenregisters ist heute die Firma Carl Müller zu Rheydt und deren daselbst wohnende Inhaber, Kaufmann Carl Müller ein⸗ getragen. 1 Rheydt, den 23. November 1898.
Königliches Amtsgericht.
Rixdorf. Bekaunntmachung. 54645] „In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 152 die Firma „Hoflieferant A. Käding“ mit dem Sitze zu Schwiebus sowie einer Zweigniederlassung in Rixdorf, letztere unter der Firma „Hoflieferant A. Käding Zweigniederlassung“, und als deren Inhaber der Hoflieferant Albert Käding zu Schwiebus eingetragen worden. Rixdorf, den 17. November 1898. Königliches Amtsgericht. 8 Rostock. [55018] Zufolge Verfügung vom 20. d. M. ist heute in das hiesige Handelsregister eingetragen sub Nr. 1169: Kol. 3: L. Scheffsky. Kol. 4: Rostock. Kol. 5: Kaufmann Scheffsky in Rostock. Rostock, 21. November 1898. Großherzogliches Amtsgericht. Abtheilung III.
Saarbrücken. [55151] Unter Nr. 479 des Firmenregisters wurde heute bei der Firma Mechauische⸗Drahtgewebe⸗Fabrick Ferd. Garelly junior in St. Johann einge⸗ tragen:
Die Niederlassung ist nach Saarbrücken verlegt. Snarbrücken, den 21. November 1898.
Kobhnigliches Amtsgericht. 1.
Ludwig Johann Friedrich
86
Saarbrücken.
Johann hat für sein zu Saarbrücken unter der Firma Mechanische Drahtgewebe Fabrick Ferd. Garelly juniorn bestehendes Handelsgeschäft seiner Ehefrau Agnes, geb. Nüning, Prokura ertheilt, was heute unter Nr. 457 des Prokurenregisters eingetragen worden ist. Saarbrücken, den 21. November 189b8. Königliches Amtsgericht. 1. — 8 Sangerhausen. [55010] In unserem Firmenregister ist bei der unter Nr. 524 eingetragenen Fixrma „Max Schultes“ eingetragen, daß der Keefmann Walter Schultes in Sangerhausen in das Geschäft des Kaufmanns Max Schultes in Sangerhausen als Gesellschafter ein⸗ getreten ist. Die unter gleicher Firma gegründete Handelsgesell⸗ schaft ist im Gesellschaftsregister unter Nr. 127, und als deren Gesellschafter sind der Kaufmann Max Schultes und der Kaufmann Walter Schultes, beide
155009] Der Kaufmann Ferdinand Garelly junior zu St.
begonnen hat und daß die Befugniß, die Gesellscha zu vertreten, jedem Gesellschafter zusteht. sellschaft Sangerhausen, den 19. November 1 “ Königliches Amtsgericht.
Schmalkalden. Handelsregister Nr. 311. Firma Julius Schle⸗
singer Schuhwarenhaus zu Schmalkalden: Inhaber der Firma ist der Kaufmann Julius
Schlesinger in Schmalkalden laut Anmeldung vom
22. November 1898. Eingetragen am 22. No⸗
vember 1898.
Königliches Amtsgericht Schmalkalden, Abth. II.
Schneidemühl. Bekanntmachung. [55011] „In unser Firmenregister ist heute zufolge Ver⸗ fügung vom 22. November 1898 unter Nr. 374 die Firma: Johannes Semrau und als deren Inhaber der Kaufmann Johannes Semrau in Schneidemühl eingetragen worden. Schneidemühl, den 22. November 1898. Königliches Amtsgericht.
Schwelm. Handelsregister [54735] des Königlichen v.h. e.n zu Schwelm. Die Aktiengesellschaft Chemische Fabrik Einer
graben zu Einergraben hat für ihre zu Einergraben bestehende, unter der Nr. 130 des Gesellschaftsregisters mit der Firma Chemische Fabrik Einergraben eingetragene Handelsniederlasung den Kaufmann Aug. Kaiser jr. zu Barmen⸗Wichlinghausen als Prokuristen bestellt, was am 18. November 1898 unter Nr. 241 des Proknrenregisters vermerkt ist.
Segeberg. Bekanntmachung. [55012]
In das hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage unter Nr. 116 eingetragen die Firma:
Otto Weidemann
und als deren Inhaber der Kauf mann Christian Heinrich Otto Weidemann in Segeberg.
Segeberg, den 19. November 1898.
Königliches Amtsgericht. II.
Solingen. [55015]
In unser Prokurenregister ist Folgendes einge⸗ tragen worden:
I. Bei Nr. 358: Die seitens der Aktiengesellschaft
iin Firma Düsseldorfer Bankoerein in Düsseldorf für sddie in Solingen unter der Firma Bergischer
Bankverein Zweiganstalt des Düsseldorfer Bankvereins errichtete Zweizniederlassung dem Buchhalter Reinhold Brucke zu Solingen ertheilte Prokura ist erloschen.
II. Bei Nr. 368. Die seitens der Aktiengesellschaft in Firma Düsseldorfer Bankverein zu Düsseldorf für die in Solingen unter der Firma Bergischer Bankverein Zweiganstalt des Düsseldorfer Bankbereins errichtete Zweigniederlassung dem Bankbeamten Heinrich Murtfeldt zu Düsseldorf, dem⸗ nächst nach Solingen verztehend, ertheilte Prokura. Die Prokura ist dergestalt ertheilt, daß derselbe mit einem Vorstandsmitgliede oder mit einem stellver⸗ tretenden Vorstandsmitgliede oder mit einem anderen Prokuristen die Firma der Zweigniederlassung zu zeichnen berechtigt ist.
Solingen, den 23. November 1898.
Königliches Amtsgericht. 3.
Sommerfeld, Bz. Frankf. a. O. Bekanntmachung.
In unserem Firmenregister ist unter Nr. 96 die Firma Carl Eule zu Sommerfeld und als In haber der Destiklateur Carl Eule eingetragen.
Sommerfeld, den 12. November 1898. 8
Königliches Amtsgericht.
[64649]
Sommerfeld, Bz. Frankf. a. 0. Bekanntmachung. In unserem Firmenregister ist unter Nr. 100 die Firma Herm. Scholz zu Sommerfeld und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Scholz ein⸗ getragen. Sommerfeld, den 15. November 1898. Königliches Amtsgericht.
[81647]
Sommerfeld. Bz. Frankf. a. O0. Bekanntmachung.
In unserem Firmenregister ist unter Nr. 101 di Firma Oswald Mickisch zu Sommerfeld und als deren Inhaber der Restaurateur Oswald Mickisch eingetragen.
Sommerfeld, den 15. November 18908.
Königliches Amtsgericht. G“ Sommerfeld, Bz. Frankf. a. O. [55013] Bekanntmachung.
In unserem Firmenregister ist unter Nr. 102 die Firma Carl Kupitz zu Sommerfeld und als deren⸗ Inhaber der Kaufmann Karl Kupitz eingetragen.
Sommerfeld, den 18. November 1898. 8
Königliches Amtsgericht.
Sonneberg. Auf Blatt 56 des Handelsregiste Firma: Johannes Fugmann zu Sonneberg
eingetragen worden, daß nach dem Ableben des seit⸗ herigen Inhabers die ledige Mathilde Fugmann zu Sonneberg Inhaberin der Firma geworden ist.
Sonneberg, den 21. November 1898. 8 Heerrzogliches Amtsgericht. Abth. I
— De Ahna.
Kscs8 I“
8S Bekanntmachung. b Bei der in unserem Firmenregister unter Nr. 541
ist heute Folgendes vermerkt worden:
welcher dasselbe unter der Firma Emil Cantieni Nachf. fortsetzt. (Bgl. Nr. 590 des Firmenreg.) Demnächst ist daselbst unter Nr. 590 die Firma Emil Cantieni Nachf. mit dem Sitze zu Spaudau und als deren Inhaber der Apotheker August Oehmke zu Spandau heute eingetragen worden. Spaudau, den 23. November 1898.
Königliches Amtsgericht.
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.
Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.
in Sangerhausen, eingetragen worden. Bemerkt ist
schlusses der fahrenden Habe aus der ehelichen Güter⸗
dabei, daß die Gesellschaft am 15. November 1898
Anstalt Berlin W., Wi elr straße Nr. 32.
ssttettin. Nr. 105 bei der Altiengesellschaft in Firma „Ger⸗
eingetragen:
Todes aus dem Verwaltungsrath ausgeschieden und der Stadtrath Hans Haase zu Stettin in den Ver⸗
Ausschließung oder Aufhebung der ehelichen Güter⸗
.n Nr. 1037 die Firma „F. Stein jun.“ zu
des Tischlermeisters Friedrich Stein, Wilhelmine, geb. Hahn, daselbst.
[54648] 8 Strehlen.
1 Striegan. Bekanntmachung. die am 1. November 1898 in Striegau unter der
1550141 — errichtete offene Handelsgesellschaft eingetragen worden.
[54650] eingetragenen Firma Emil Cauntieni zu Spandau
Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Apotheker öf Oehmke zu Spandan übergegangen,
8 schäfts 889
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagk-
Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger. 3
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Belnnfmachungen aus den Hendelg. Genossenschafts⸗
Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten
nd, erscheint au
in einem besonderen Bla
“
2
“ 8
eichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrau
unter dem Titel
8
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich.
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der
Das Central⸗ Berlin auch durch die
Handels⸗Negister.
Spremberg. Bekanntmachung. [55016]
In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage Folgendes eingetragen worden, und zwar:
1) bei der unter Nr. 436 vermerkten Firma „Wilhelm Cohn Nachfolger. Inhaber Max Kochmann“ zu Se
Die Firma ist geändert. Der Inhaber Kaufmann Max Kochmann zu Spremberg setzt das Handels⸗
eschäft unter der Firma „Max Kochmann“ fort. Vergleiche Nr. 477 des Firmenregisters.
2) unter Nr. 477 die Firma „Max Koch⸗ mann“, als Ort der Niederlassung Spremberg, Lausitz, und als Inhaber der Firma der Kaufmann Max Kochmann in Spremberg.
Spremberg, Lausitz, den 21. November 1898.
Königliches Amtsgericht.
[55022] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter mania, Lebeusversicherungs⸗Aktiengesellschaft zu Stettin“ mit dem Sitze in Stettin Folgendes
er Konsul Carl Meister zu Stettin ist infolge
waltungsrath eingetreten. Stettin, den 19. November 1898. .“ Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.
[54651]
Der Kaufmann Richard Schaper zu Stettin
hat für seine Ehe mit Wally Schiller durch Ver⸗
trag vom 5. Nopember 1898 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen.
Dies ist in unser Register zur Eintragung der
gemeinschaft unter Nr. 2085 heute eingetragen. Stettin, den 19. November 1898. Königliches Amtsgericht. Abth. 15.
ettin. [55021]
Der Kaufmann Emil Friedrich August Pietzke zu Stettin hat für seine Ehe mit Martha, geb. Krüger, durch Vertrag vom 12 September 1895 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen.
Dies ist in unser Register zur Eintragung der Ausschließung oder Aufhebung der ehelichen Güter⸗ gemeinschaft unter Nr. 2086 heute eingetragen.
Stettin, den 21. November 1898. 8
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5..
Stralsund. Bekanntmachung. [55017]
In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 23. November 1898 an demselben Tage ein⸗ getragen:
tralsund und als deren Inbaberin die Wittwe
Köaigliches Amtsgericht zu Stralsund.
üfencenchenß⸗ [55023] In unser Gesellschaftsregister ist zu Nr. 7, be⸗ treffend die Strehleu’er Aktienzuckerfabrik Kolonne 4 heute Folgendes eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 21. September 1898 ist § 16 des Gesellschafts⸗ vertrages durch Anfügung eines Nachtrages ab⸗ geändert. Strehlen, den 22. November 18c88. Königliches Amtsgericht. — 85802ℳ In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 7 Firma: „Paul Meißuer et Compaguie Sagarau⸗Rauske⸗Beckern’er Thongruben⸗ Gesellschaft“
Die Gesellschafter sind:
1) Banquier Paul Meißner zu Striegau,
2) Fahrikbesitzer Hermann Langer zu Saarau, 3 v ggelg Moritz Weißenberg zu Beuthen
4) Gasliaucbesize Heinrich Winkler zu Niklas⸗
orf, 5) Kultar⸗Ingenieur Robert Tripmacher in Schweidnitz.
Die Befugniß zur Vertretung der Gesellschaft steht nur dem Gesellschafter Banquier Paul Meißner zu Striegau zu. I.S5
Striegau, den 23. November 1898. G
Königliches Amtsgericht. 11“ 8
Stuttgart. I. Einzelfirmen. 1 [54604] K. A.⸗G. Biberach. Ferdinand Halder, vor⸗ mald zum Stern; Biberach. Inhaber: Martin Febder. ““ in Biberach. Weinhandlung. K. A.⸗G. Heilbronn. Richard Beck, il⸗ bronn. Inhaber: Richard Beck, Kaufmann in Heil⸗ bronn. Die Firma ist infolge Verlegung des Ge⸗ annheim erloschen. (14. 11. 98. K. A.⸗G. Laupheim. S. Höchstetter in Laup⸗
heim. Die Firma ist 2 den früheren Inhaber
andels⸗Register für das Deutsche Rei önigliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
kann durch alle Post⸗Anstalten, für
reußischen Staats⸗
Maschinenfabrik in Zuffenhausen. Inhaber: August Blessing's Wittwe in Zuffenhausen. Die protune des Johannes Ziegler, Ingenieurs, ist durch einen Austritt aus dem Geschäft erloschen. (12.11. 98.)
— Deutsch⸗Amerikanische Lederkappen⸗ und
Absatzfabrik Sem Levi u. Cie. in Zuffenhausen. Inhaber: Sem Levi, Kaufmann in Stuttgart. (12. 11. 98.)
K. A.⸗G. Ravensburg. Anton Mooser, Spe⸗ erei⸗ u. Wollwaarenhandlung; Ravensburg.
5 SG des Konkursverfahrens erloschen. K. A.⸗G. Rottweil. Chrysostomus Bau⸗ holzer, Rottweil. Inhaber: Kaufmann Chr. Ban⸗ holzer, Rottweil. Gemischtes Waarengeschäft. (16. 11. 98.) — J. G. Stähle z. Volksbazar, Schwenningen. Inhaber: Kaufmann Johann Georg Stähle, Schwenningen. Gemischtes Waarengeschäft. (16. 11. 98.) 1 II. Gesellschaftsfirmen und Firmen juristischer Personen. K. A.⸗G. Stuttgart Amt. Mezger u. Haisch, Faßfabrik; Vathingen a. F. Die Firma mwurde gelöscht. (18. 11. 98.) — Faßfabrik Vai⸗ ingen a./F. Mezger u. Hettler, Vaihingen a F. ffene Handelsgesellschaft. Theilhaber: Adolf Mezger in Vaihingen a. F., Rudolf Hettler, Kaufmann in Stuttgart. (18. 11. 98.) K. A.⸗G. Ehingen. Stadtmühle Munder⸗ kingen vorm. H. Krauß, A. G., Munderkingen. In der Generalversammlung vom 21. September 1897 wurden zu Aufsichtsrathe mitgliedern auf 3 Jahre ewählt: 1) Sali Thalmessinger in Ulm, 2) Kilian athan, Kaufmann in Stuttgart, 3) E. F. Bühler, Kaufmann in Ulm, 4) Lecpold Friedmann, Kauf⸗ mann in München, 5) Simon Steiner, Kaufmann in Ulm, 6) Simon Nathan in Ulm. Das Auf⸗ sichtsrathsmitglied E. F. Bühler, Kaufmann in Ulm, hat mit dem 29. September 1898 seine Stelle niedergelegt, und ist für denselben ein Ersatzmann nicht gewählt worden, da die Zahl der noch ver⸗ bleibenden Aufsichtsrathsmitglieder genügt. In der Generalversammlung vom 29. September 1898 wurden zu Rechnungsführern für das Geschäftsjahr 1898/99 bestellt die Herren Simon Nathan in Ulm und Leopold Friedmann in München. (10. 11. 98.) K. A.⸗G. Göppingen. Göppinger Bad⸗ gesellschaft in Göppingen. Aktiengesellschaft. In der außerordentlichen Generalversammlung vom 4. August d. J. wurden in Abänderung der §§ 3, 4, 25 des Gesellschaftsvertrags folgende Beschlüsse 1) das Grundkapital (Aktienkapital) der
gefaßt: Geseaschaft, das ursprünglich 66 000 ℳ betrug und
nunmehr um 84 000 ℳ erhöht wurde, wird auf 150 000 ℳ festgesetzt; dasselbe wird eingetheilt in: 96 Aktien à 1000 ℳ, 150 Aktien à 200 ℳ, 80 Aktien à 300 ℳ Die neuen Aktien, von welchen 204 mit dem Gesammtbetrag von 67 500 ℳ bereits gezeichnet sind, sind sofort voll einzubezahlen. 2) Die Aktien à 1000 ℳ lauten auf den Inhaber, die Aktien à 200 und 300 ℳ lauten auf Namen. 3) Jede Aktie unter 1000 ℳ (à 200 oder 300 ℳ)
ggewährt 1 Stimme, jede Aktie à 1000 ℳ gewährt
5 Stimmen. Ferner wird bemerkt, daß das ursprüng⸗
liche Grundkapstal von 66 000 ℳ nunmehr voll ein⸗
ezahlt ist und daß der Gesellschaft durch Beschluß des
undesraths vom 20. Mai d. J. gestattet wurde, auf Namen lautende Aktien zu einem geringeren als dem gesetzlichen Mindestbetrag von 1000 ℳ, nämlich 130 Aktien von je 300 ℳ und 225 Aktien von je 200 ℳ, zum Nennwerth auszugeben. (17. 11. 98.) — Mechanische Buntweberei am Stadtbach in Göppingen. Aktiengesellschaft. In der General⸗ versammlung vom 14. November d J. wurde unter
Abänderung des § 4 der Statuten beschlossen, das
Grundkapital, das ursprünglich 1 Million Mark be⸗ trug, um 400 000 ℳ zu erhöhen, sodaß dasselbe nunmehr 1 400 000 ℳ beträgt und in 1400 Aktien von je 1000 ℳ eingetheilt ist. Was die Ausgabe der neuen 400 Aktien anbelangt, so wurde bestimmt, daß den seitherigen Aktionären das Recht zustehen soll, auf 5 alte Aktien 2 neue Aktien zu einem Kurs von nicht unter 110 % zu beziehen und daß die neuen Aktien vom 1. Januar 1899 ab an dem Ge⸗ schäftserträgniß theilnehmen, sonach auf ¼ Jahres⸗ dividende Anspruch haben; die Festsetzung der weiteren Modalitäten bleibt dem Aussichrsrath vor⸗ behalten. (19. 11. 98.) 1 K. A.⸗G Heilbronn. Heilbronner Wohnungs⸗ Verein, Aktiengesellschaft in Heilbronn. Aktien⸗ esellschaft. Gesellschaftevertrag vom 19. August 1871. n der außerordentlichen Generalversammlung vom 23. August 1898 wurde eine Einforderung von 100 ℳ auf jede der bisherigen 170 Aktien und von †¼ = 250 ℳ der neu ausgegebenen 230 Aktien be⸗ schlossen. (14. 11. 98.) — Bierbrauerei zum Löwen in Heilbronn. Aktiengesellschaft. Gesell⸗ schaftsvertrag vom 16. Juni 1897. In der ersten ordentlichen Generalversammlung am 8. November 1898 wurde die Erhöhung des Grundkapitals von 350 000 ℳ auf 850 000 ℳ durch Ausgabe von weiteren, auf den Inhaber lautenden 500 Stück Aktien über je 1000 ℳ beschlossen. Die Aktien dürfen nicht unter pari ausgegeben werden. (14. 11. 98. K. A. G. Ludwigsburg. Deutsch⸗Ameri⸗ kanische Lederkappen⸗ u. l. Fabrik Sem Levi u. Cie. in Zuffenhausen. Offene Handels⸗ esellschaft seit 1. November 1897. Theilhaber: Bem Levi, Arthur Levi, Kaufleute in Stuttgart. Gelöscht infolge des Uebergangs des Geschäfts auf den Theilbaber Sem Levi als alleinigen Inhaber. (12. 11. 98.) 1—
Kaufmann Seligmann 8. tetter in Laupheim über⸗
geenge. (19. 11. 98.
A.⸗G. Ludwigoburg. A. Blessing,
Inhaber: Anton Moofer, Schreinermeister in Ravens⸗ burg. Die Firma ist infolge Verkaufs des Geschäfts
Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile Thorn. [55025]
Zufolge Verfügung vom 23. November 1898 ift an demselben Tage eingetragen worden:
a. In unser Gesellschaftsregister bei der offenen Handelsgesellschaft E. Drewitz in Thorn (Nr. 185 des Gesellschaftsregisters):
Die Gesellschaft ist infolge Uebereinkunft der Gesellschafter aufgelöst. Die Firma ist auf den bis⸗ herigen Gesellschafter Dr. med. Carl Julius Oskar Drewitz zu Thorn übergegangen; vergl. Nr. 1022 des Firmenregisters. Die Zweigniederlassung in Strasburg (Westpr.) ist aufgehoben.
b. In unser Prokurenregister unter Nr. 134 bei
vorgenannter Firma:
Die Prokura der Frau Johanna Drewitz in Thorn
ist erloschen.
c. In unser Firmenregister unter Nr. 1022:
Die Firma E. Drewitz in Thorn und als deren
Inhaber der Dr. med. Carl Jultus Oskar Drewitz
in Thorn.
Thorn, den 23. November 1898989. Königliches Amtsgerichtt.
Ueberlingen. Bekanntmachung. [55152] Nr. 17 283. In das diesseitige Firmenregister wurde unterm Heutigen eingetragen: Unter O.⸗Z. 287: Firma J. B. Weber Gerberei und Lederhandlung in Lippertsreuthe. Der Inhaber Gerber Johann Baptist Weber ist verehelicht mit Agatha, geb. Ehing, seit 30. Sep⸗ tember 1875. Durch Urtheil des Gr. Landgerichts Konstanz vom 24. März 1880 wurde die Vermögens⸗ absonderung zwischen den Eheleuten ausgesprochen. Ueberlingen, den 16. November 1898.
5 Gr. Amtsgericht. Villingen, Baden. [55026]
Nr. 19 082. In das diesseitige Gesellschaftsregister wurde eingetragen zu O⸗Z. 120:
Vöhrenbacher Metallwareufabrik, Dreh“, Frais. und Stanzwerke in Vöhrenbach.
Der Gesellschafter Heinrich Ludwig ist am 11. No⸗ vember 1898 aus der Gesellschaft ausgetreten. Die drei verbleibenden Gesellschafter haben das Geschäft mit allen Aktiven und Passiven übernommen und führen mit Zustimmung des ausgeschiedenen Gesell⸗ Frtee das Geschäft unter der bisherigen Firma weiter.
Villingen, den 19. November 1898.
Großh. Amtsgericht.
Dr. Bernauer. 8 Waldenburg, Schles. [55020] Bekanntmachung.
In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 236 eingetragenen Gesellschaft Wilhelm Knopp & Co mit dem Sitze zu Waldenburg i. Schl. heute Nachstehendes eingetragen worden:
Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Kaufmann Paul Birkholz zu Berlin führt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort.
Demnächst ist in Nr. 859 die Firma:
Wilhelm Knopp & Co⸗ mit dem Sitze zu Waldenburg i. Schl. und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Birkholz zu Berlin eingetragen worden. Waldenburg i. Schl., den 22. November 1898. Königliches Amtsgericht.
Waldshut. Handelsregister. [52027] Nr. 27 560. I. In das Firmenregister wurde zu O.⸗Z. 430 — Firma „Jos. Maier“ in Thiengen —
eingetragen:
Die siras ist erloschen.
II. In das Gesfellschaftsregister O.⸗Z. 104 eingetragen:
Firma Schneider & Gabriel in Thiengen.
Gesellschafter sind: Hauptlehrer a. D. in
Weibert Schneider, Thiengen, und Otto Gabriel, Kaufmann eene. 1
Weibert Schneider ist verheirathet mit Anna Viktoria Lydia Gabriel.
Nach Art. 1 des Ehevertrags vom 25. November 1894 wählten die Brautleute als Grundlage ihrer ehelichen Güterverhältnisse die Errungenschafts⸗ gemeinschaft des Bad. Landrechts.
unser Firmenregister unter
wurde unter
Waldshut, den 17. November 1898. Großh. Bad. Amtsgericht. Köhler.
1““
Wattenscheid. Handelsregister [55096] des Königlichen Amtsgerichts zu Wattenscheid.
In unser Register für Eintragung der Ausschließung der Gütergemeinschaft ist unter Nr. 6 am 23. No⸗ vember 1898 Folgendes eingetragen:
Der Kaufmann Marcus Arensberg zu Watten⸗ scheid hat für seine Ehe mit Goldine, geb. Wolff (Inhaberin der Firma Geschwister Wolff zu Watten⸗ scheid F.⸗R. Nr. 98), jede Art von Gütergemeinschaft durch Vertrag vom 4. Oktober 1898 ausgeschlossen.
Wiesbaden. Bekanntmachung. [55097] In das hiesige Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 525 (Firma Karl Klos & Cle) eingetragen worden, daß die Niederlassung nach Fraukfurt a. M. verlegt ist. 1n Die Firma ist demzufolge im hiesigen Gesell⸗ schaftsregister gelöscht. 88
gebbaden, den 18. November 1898. ½ Königliches Amtsgericht. Abth.
Die Gesellschaft hat am 1. November 1898 begonnen.
Hesngaheess beträgt I ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
20 ₰.
Wipperfürth. Bekanntmachung. [54571] In unser Gesellschaftsregister ist am 19. November 1898 die durch Gesellschaftsvertrag vom 2. November 1898 errichtete Gesellschaft „Hubert Peppinghaus Wittwe und Kinder, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitze zu Wipper⸗ fürth eingetragen worden. Die Gesellschafter sind:
1) Wittwe Hubert Peppinghaus, Bertha, geb. Wendel, zu Wipperfürth,
2) Ehefrau des Bürgermeisters Theodor Klein, Maria, geb. Peppinahaus, ohne Stand, zu Niedergaul,
3) Ehefrau des Kaufmanns Gustav Braun, Anna, geb. Peppinghaus, ohne Stand, zu Wipperfürth,
4) Kaufmann August Peppinghaus zu Wipperfürth,
5) Kaufmann Rudolf P ppinghaus zu Wipper⸗ fürth, z. Zt. Soldat bei der ersten Kompagnie fünften Garde⸗Regiments zu Fuß in Spandau.
Gegenstand des Unternehmens ist Frucht⸗ und Kohlenhandel und Handel mit Baumaterialien und verwandten Artikeln.
Das Stammkapital beträgt 60 000 ℳ und die Stammeinlage eines jeden Gesellschafters beträgt 12 000 ℳ ierauf bringen sämmtliche Gesell⸗ schafter zu gleichen Theilen ein: das ihnen gemein⸗ schaftlich zugehörige, im Grundbuch von Wipperfürth Band II Artikel 47 Abtheilung I laufende Nummer 2 eingetragene Immobilar Flur 54 Parzelle 888/408, in der Hammer, Hofraum, 12 a 5 qm, mit auf stehenden Gebäulichkeiten. Dasselbe ist geschätzt zu 40 000 ℳ, hiervon aber sind in Abzug zu bringen 12 000 ℳ, mit welchen dasselbe belastet ist. Ferner bringen die Gesellschafter zu gleichen Theilen in Waarenvorräthen und Mobilien im Betrage von 1500 ℳ. Die Gesellschaft wird vertreten durch einen oder mehrere Geschäftsführer.
Geschäftsführer sind die Wittwe Hubert Pepping⸗ haus, Bertha, geb. Wendel, Handelsfrau zu Wipper⸗ fürth, und der Kaufmann August Peppinghaus zu Wipperfürth.
Jeder von diesen hat für sich das Recht, die Ge⸗ sellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen Die Zeichnung der Firma geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma ihren Namen setzen. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch das „Wipperfürther Volisblatt“.
Wipperfürth, den 18. November 1898.
Königliches Amtsgericht.
Wittenburg. [55098] Zufolge Verfügung vom 16. d. Mts. ist heute
zum hiesigen Handelsregister auf Fol. 55 sub Nr. 108.
eingetragen in: 1“1“ “ e8 Kol. 4: Vellahnü,— 8 Kol. 5: Kaufmann Heinrich Rath zu Vellahn. Wittenburg i. M., den 16. November 1898.
Großherzogliches Amtsgericht.
Wittenburg. [55099] Die Handelsfirma H. Rath zu Wittenburg, eingetragen Fol. 42 sub. Nr. 82 des hiesigen Handels⸗ registers, ist heute zu Kol. 3 antragsmäßig gelöscht worden. Wittenburg i. M., den 17. November 1898. Großherzogliches Amtsgericht.
Wittlage. Bekanntmachung. [55 100]
Im hiesigen Handelsregister Blatt 47 ist zu der Firma Julius Meyer in Osterkappeln einge⸗ tragen:
Die Firma ist auf den Kaufmann Theodor Wil⸗ helm Meyer zu Osterkappeln übergegangen.
Wittlage, den 19. November 1898.
Königliches Amtsgericht. I.
Zellerfeld. Bekanntmachung. [55153] In das hiesige Handelsregister ů8 heute Blatt 353 eingetragen die Firma!. St. Andreasberger Kanarien⸗Utensilien⸗Fabrik und Bogelver⸗ sandgeschäft Carl Schlösser u. Sohn mit dem Niederlassungsorte St. Andreasberg und als In⸗ haber: Vogelhändler Carl Schlösser und Vogel⸗ händler Hermann Schlösser in St. Andreasberg. Zellerfeld, den 19. November 1898. Königliches Amtsgericht. Ziegenhals. “ [55154] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 15. die zu Groß⸗Kunzendorf unter der Firma: Gloger und Schnabel bestehende Handelsgesellschaft mit dem Beifügen eingetragen worden: 1) 88 dieselbe am 15. November 1898 begonnen, 2) daß die Gesellschafter sind: a. der Steinbruchbesitzer Hugo Gloger, b. der Steinmetzmeister Carl Schnabel, beide in Groß⸗Kunzendorf, von denen Jeder die Firma zu zeichnen und zu vertreten berechtigt ist. Ziegenhals, den 9. November 1898. Königliches Amtsgericht.
—
Genossenschafts⸗Register.
Augsburg. Bekanntmachung. [55161]
Aus dem Vorstande des Prittrichinger Dar⸗ lehenskassenvereins, eingetragene Geunossen⸗ schaft mit unbeschrankter Haftpflicht in Prittriching, ist Herr Pfarrer Thaddäuß Kinker wegen Aufgabe des Wohnsitzes im Vereinsbezirke ausgeschieden; eine Ersatzwahl findet bis zur nächsten Generalversammlung (April 1899) nicht statt.
Augsburg, den 22. November 1898.
Kgl. Landgericht. Kammer für Handelssachen.
8 Der st. Vorsitzende:
D Schierlin er, Kgl. Landgericht