““ Zusammen der Betriebs⸗Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen nach
— . n . 8 — . ———ÿ—ꝛꝛx’ö————⏑————— axmsn ————— AHMS WESnmAnRns amee EEA 14. N . EAe;en 18. EI L.-S 3 3 2. EWD 3 . 26. 27. 28. 31. 32. IIIS11““ ⸗ 38.
1 zr ür 1898/99 1
ün Demnach betrug “ Die endgültige Ein⸗ 58 1 öö4*X“”“ die Einnahme In der Zeit vom Beginn des Betriebsjahres betrug Bemagche Fr g nt nahane des Vorzahres- ee19 üc ., an e,oe Theh. . In den beiden lepfen Gesammntes bis jet der Gesellschft age die Verkehrs⸗Einnahme HHierzu baen eemet die Verkehrs⸗Einnahme Zeitraum stellte sich gegen die zinsung u. nahme an etwaiger Jahren sind an Dibidenden konzessioniertes Anlage⸗Kapital für das länge s sämmtli damalige geschätzte Anlage⸗Kapital Til Dividende b bezw. Zinsen Ahnlage⸗ komen gus Robember Finnahmeque 8 Einnahme der geior. Fir üna eeeatie. gezahlt v. H. auf G kapital Ende des aus dem aus dem sonsti aus sämmtlichen aus dem 8 — Spalte 18 u. 21 — Oblig. und davon in (Sp. 34) Monats Personen. und Güterverkehr zusammen sonstigen Einnahmeguellen Feeseanee und Güterverkeh sonst. Dar⸗ “ erzu⸗ rvertehr bei der bei der 1 Stamm⸗ Prioritäts⸗ ern.
Eisenbahnen. November b8. Quellen “ auf Verkehrs⸗ Gesammt⸗ auf lehen aus Stamm⸗ Prioritäts⸗ Aktien Stamm⸗Aktien Stamm⸗ Vriorttäts⸗ den „ Bahn⸗
über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf ü auf ü 84 8 Einnahme Einnahme berhamn Betriebs⸗ Stamm⸗ “ Stamm⸗ Obli 1 “ 118“ 1n haunpt 1 haupt 1 k 11”n 1n 1 CCCCg11I“ c-c4““
km kxm n1“ 1 ℳ “ ℳ 1896]1897 1896 ℳ ½ as
A. Hauptbahnen
(einschließlich der zugehörigen ] .e .ev.⸗
I. Staatsbahnen und auf Rech⸗
nung des taats verwaltete Privatbahnen.
a. Betriebsjahr vom 1. April: 8 6 ““ 8 8 . 8 ““ 8
*1 Reichseisenb. in Elsaß⸗Lothringen . 1898/99 †¹) 1 626,88 1 080 000% 672 4 004 000 2 461] 5 084 000 3 125 900 5 450 000 5 350 7 378 31 634 000 19 445 43 487 000 26 730 2 820 000%¶ y46 307 000 28 464 + 460 671 + 606 671/557 303 726 342 560
gegen 1897/98. 0,067—+ 61 000 + 38-+† 294 000 ⸗+ 180—++ 355 000 + 218⸗+ 77 000 + 432 000 + 26584 526 000 + 303 ⸗ 1 942 000 —+ 1 13272 2468 000 ₰ 1 431 + 176 000] +£ 2 644 000 + 1534
2 Militär⸗Eisenbahn. . [1898/99 2) 13 352 189 16 520 234 29 872 423 6477 30 519 429 157 312 2 228 177 190 2 509 334 502 4 737 ] 7 352 341 854 4 827+ 4 300/ + 4539 7 640 736 108 195 gegen 1897/98 — 192— 3 ◻ 1986 + 28/£ 1 794 + 25— 65+ 1 729 + 24— 2 251 —- 134 + 28 170 + 303=5 25 919 + 169 1 108. . 77 021 191
*3 Preußisch⸗hessische Betriebs⸗ und 1
Finanzgemeinschaft . . . 1898/99³)29749,04 22 618 000 780775 691 000 2 556 /98 309 000 3 310 —+ 7003000 105312000 3 546]/ 248 737 000 8 660] 556 554 000 18 956]† 805 291 000 27 349 51 850 000]% ß857 141 000 29 1109+ 8204000 + 10 589 000 7564192291 255 337 gegen 1897 /98—† 502,52 4 1530000 + 40 —+. 5582000 +. 146— †7112000 —++ 186]°— 214 000 —.6898000 4. 175-8+ 14 299 000 + 381]—+ 35 721 000 + 933]⁄2 50 020 000 ₰ℳ. 1 306 + 2088000 + 52 108 000 ¼ 1352 Württembergische Staatseisend. (1898 /998) 1 753,88] 1 153 700 659]/ 2 704 500 1 542 3 858 200 2 200% 393 100]% 4 251 300 2 424 12 390 100°⁄ )7 0790 21 264 200 12 124] 33 654 300 19 188 2 435 900% 36 090 200 20 5777+ 194 868 + 287 948/549 517 086 313 315 egen [1897/98 ◻ 0ꝗ 67 200 ⸗+ 388+ 122 200/ + 70 + 189 400 —+ 1087 43 900+ 233 300 + 1338 + 620 300 + 355=+2 1 314 400 + 7477,+2% 1 934 700 + 1 100 + 52 600 1 987 300 +¼ 1130 Großh. meckl. Friedr. Franz⸗Gfsenb. 1898/99 6) 1 048,60% 341 1577 326% ß661 465 631] 1 002 622 956 57 546] 1 060 168 1 011 3 707 623 3 544 3 975 854 3 792 7683 477 7 327 414 9544 8 098 431/ 7723 1+ 121 312 + 142 992]111 279 008 106 122 Kee gegen 1897/98 0&☛ 19 498 + 197 —- 5 571 — 58† 13 927 + 13— 11 486+ 2441 + 2 +4 237 269 + 138,— 5 780 —- 1077+ 231 489 + 30 + 28 005, 4+4 259 494 + 47 b. Betriebsjahr vom 1. Januar: 9 Sächsische Staatseisenbahnen . . 1898 *) 2 951,84] 2 462 2866 849 8)6 737 655 2 283] 9 199 941 3 117]³) 1244892]10 444 833 3 534 34 625 034 11 9958) 68 401 778 23 292]% 103 026 812 35 083 2 751 1121 115 777 924 39 381˖ 144 051 + 479 471 9s 795 823 285 465 gegen 1897 +. 33,57 + 173 772⸗ + 511—† 471 548 +. 136 + 645 320 +. 186]⁄4+ 119 0007+ 764 320 + 220⁄+% b2 249 257 + 596—4. 3712 335 919 2% 5 961 592 + 1 512 + 10439911 7 005 583 + 1800 11 Badische Staatseisenbahnen. . . 1898 10)1 547,94 1 292 950 853°, 3777 010 2 440] 5 069 960 3 275-/ 413 320] 5 483 280 3 539]/ 18 869 590 12 4557 37 857 340 24 457 56 726 930 36 647 4 499 2100% 61 226 140] 39 514 1+ 511 583 + 693 562 502 467 142 329 913 gegen 1897 — 2,22 ⸗+ 134 570 4. 90†¾ 242 150 ⸗+ 1569+ 376 720] 42 247+ 31 170 407 890 + 269 +% u1 085 870 + 734 y3016 690 + 1 949 92% 4102 560 4. 2 699 + 474 970 + 4 577 530 + 3010 12 Main⸗ [a. Eigene Strecken 1898 97,28† y256 837] 2 702 436 987 4 565]† 693 824 7 1327⁄ y42 000] 735 824 7 564 3 902 241 41 050⁰% M4 455 110 46 538† 8 357 351 85 910 8 849 034 90 96572 76 245 + 140 888,] 24 514 028 257 880 Neckar⸗ gegen 1897 ◻ 0ꝙ£ 33 303 + 350%+ 15 883 + 1668 + 49 186 + 505— 2 0009+ 47 186 + 485 279 120 + 2 936 424 094 + 4 430 4£ 703 214 + 7 2 + 728 047 + 7484 Eisenb 5. Hess. Staatsbahnstrecken 1898 sis) 22,69 8 091 357 8 952 394 17 043 751 809 17 852 787 110 764 4 881 137 089 6 042 247 853 10 928G 252 898 11 146+ 49 556 + 48 758 ¹½4) 595 310 93 163 8 gegen 1897 0☛£%. 577 + 268 363 + 15 940 —+ 41 548. 1 488 + 66 29 803 ¼ 1 3131 427 210 + 2 081 + 77 013 + 3 394 + 75 299 + 3314 18I a. Eigene Strecken 1898 s) 474,08 162 950% yw347] y378 230% y801] 541 180 1 147 40 320 581 500 2 312 660 5 112 3 881 750 8 536 6 194 410] 13 603 6 627 070 14 5531+ 87 980 + 169 400 43 225 655 93 613 Oldenburg. gegen 1897 + 48,137+ 14 800—- 58† 9 660 —- 68 +%£ 24 460—- 72 92 68909+ 25 150 157 010 — 28◻ 116 280—- 3477 + 2273 290 — 345 268 060 — 427 Staats⸗ 5. Wilhelmshaven⸗
eisenbahnen Oldenburger Eisenb. 1898 52,38 36 860 704 67 020 1 279 103 880 1 983 1 570 105 450 522 010 9 966 626 240 11 956 1148 250 21 922 1 165 520] 22 251 — 2 840 ) 7575 341 146 101 gegen. 1897 ¼◻ + 1 340+ 269☛◻ 17 410 + 3327£ 18 750 + 358 + 18 710 25 390 + 483 98 460 + 1 8781 123 850 + 2 361 123 410
II. Privatbahnen unter 1 1 — 1 8 Staatsverwaltung. 1 8 “X“ 1 6 8 8 1— 8 8 8 b. Betriebsjahr vom 1. Januar: 8 10 Zittau⸗Reichenberger Eisenbahn.. . 70 960 327 941 804 718 2 1“ 32 248- 311 10 891 683 409 308 — 8 . 11 250 000 gegen 15 098 16 726 2 6
III. Privatbahnen unter Privatverwaltung. b. Betriebsjahr vom 1. Januar: 1“ 1 8 8 3 1u“ 1 8 Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder Eis.. 95,49 29 070 193 090 5 222 160 307 410 348 250 2 096 000 21 950 2 444 250 5 973 150 3 417 400 9 676 8 29 097 640 300 316 18 000 000 6 000 000% 96,89]270 000 11 gegen ¼ 00ß☛ 1 750 + + 13 500 + 15 250 15 000◻ 30 250 25 627 + 71 285 + 747 96 912 + 102 710 199 622 + 2090 2 Eutin⸗Lübecker Eisenbahn... 40,86 18 370 14 544 32 914 2 324 35 238 267 843 178 462 4 368 446 305 5 22 120 468 425 11 464+£ 37 538 + 35 8141¹19)5 676 300 142 370 2 400 000 5 676 300 3 276 300°% ꝑ39,87] 139 540]⁄12 gegen + 09+☛ 2138 — 1 360 —— 778- + 264 + 1 042 — 10 455 + 13 382 + 328+ 23 837 + —6+ 23 843 + 584 21
Lübeck⸗Büchener Eisenbahn... 2⁰) 131,33,/ 122 173 310 302 2 432 475 40 000% y472 475 2 1 887 107 3 066 864 23 600 4 953 971 425 000 5 378 971 41 161 156 460 + 238 702 33 020 435 258 821 20 790 000 32 790 000 12 000 000/ 127,581 540 13 gegen + 0,90 + 16 631 + 31 148 + 47 779 1 100 + 48 879 118 731 80 047 + 616 198 778 +† 23 800(/+ 222 578 + 1627 Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn. 149,32 29 000 175 000 204 000 44 000% ꝑy248 000 301 000 1443 000 7 655 1 444 000 472 000 1 916 000 12 832 2 2 394 + 78 081] 26 333 638 176 357 12 840 000/ 12 840 000 25 680 000 12 840 000 h8. gegen ¼ 0☛£ 6 000 + — 22 000 — 16 000 3 000— 13 000 29 600 52 500 —- 351 22 900 + 25 000 + 2 100 + 15 b x” a. Eigene Strecken... 242,84 78 160 440 516 518 676 22 900% 541 576 1 149 949 3 104 811] 12 785 4 254 760 1 251 900 4 506 660 18 5581+ 126 567 + 232 5281 55 527 204 228 658 13 500 000 13 500 000 49 900 000 13 500 000 1047607 üd⸗ gegen — 0 + 105 646 + 435 + 113 589 + 113 589 114 128 185 270 + 299 398 + 1 233 293 098 †1207† 8 1 1— v1“ bahn . Fischhaus.⸗Palmnicken. E. b1II1X11“ “ .“ 8 6 . ““ “ 8 8
B. Nebenbahnen.
I. Staatsbahnen unter 8 ö6“ “ 8 6 3 8 8 Privatverwaltung. 8 11A1A1X“ 1 1ö 8 1 a. Betriebsjahr vom 1. April: 8 ““ .“ “ 8 “ 8 1 811 8 “ G 8 Weimar⸗Blankenhainer Eisenbahn [1898/99 69 360 1 494 116 282 119 845 3 736 2 140 062 gegen 11897/98 8 6 422 105 . — . 9 566, +: b. Betriebsjahr vom 1. Januar: 3 8 Fischhausen⸗Palmnickener Eisenbahn 1898 4 14 122 2 450 — 60 368 660 000 3 18 1897 1 X¼ 8 + 514 3 990
8
88 8
.
“
E11“
II. Privatbahnen unter Staatsverwaltung. a. Betriebsjahr vom 1. April: 1 8 “ 1 8 18 Farge⸗Vegesacker Eisenbahn. .1898/99 20 230 66 77 650 “ 790 600 656 1 045 917 gegen 1897/98 0 + + 1 510 9 540 11 050 11 240 v1612121 3 15 740 27 480 43 220 44 020 1 8 618 383 gegen [1897/98 — 8 - 120 ₰+ 3 220 3 100 . 3 060 20 Kreis Oldenburger Eisenbahn. . 1898/99 1 8 j 64 370 55 850 120 220 126 556 2 295 925 gegen 1897/98 28 25 870— 13 265 39 407
III. Privatbahnen unter 1 1 8 8 8 8 Privatverwaltung. . 9 I1I1I1“ 1 3 8 1“ I1I1I11 8 a. Betriebsjahr vom 1. April: “ 8 8 1 “ b 8 u“ 3 Achern⸗Ottenhöfener Eisenbahn⸗ [1898/99. 4 402 9 919 2 54 . 552 . 14384 16 962 4 349 — 5 1 044 000 97 570 Alt⸗Damm⸗Kolberger Eisenbahn [1898/99 82 500 223 700 2 739 500 5 646,+ 7 228 283 53 090 gegen [1897/98 16 200 13 800 + 98 000 +% 865 “ Altona⸗Kaltenkirchener Eisenbahn 1898/99 22 945 96 057 5 184 707 . 190 534 4 716 779] 1 860 000 38 994 1 020 000 gegen 1897/98 5 166 12 654 8 968 1 9 858 — 436 ““ Bentheimer Kreisbahn —. .1898/99 11 116 3975 35 551 6 46 554 82 105 84 673 3 013 35 1 050 000 37 367 — gegen 1897/98 889 32 1 898 3 17 8◻ 1 915 1 814 — 65 Bruchsal⸗Odenh.⸗Menzingener Eisb. 1898/99 9 775 51 720 22 230 73 950 76 524 2 537 1 800 000 59 682 gegen 1897/98 1 711 318 6 969 6 651 7 831 + 259 26 Bühlerthalbahhn. . 1898/99 5 690 17 870 22 23 839 41 709 43 205 7 237 650 000 108 878. gegen 1897/98 1 440 891 1 966 2 857 + 4 252 + 712 88 27/ Dahme⸗Uckroer Eisenbahn .1898/99 6 741 16 676 8 30 359 47 035 7 49 835 3 977 949 700 000 55 866 gegen [1897/98 839 260 1 358 + 1 618 . 1 4266+ 114 8 28 Dessau⸗Wörlitzer Eisenbahn. 1898/99 9 527 50 683 28 877 79 560 2 261 81 823 4 376 4¹ 1 570 000 83 957 300 000 gegen [1897/98 417 + 22 6 151 32 3 533 2 618 — — 2 795 + 150 “ 29 Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn. 1898/99 9 376 22 573 36 56 955 79 528 80 957 9 813 63 452 075 54 797 400 000 3 — gegen [1897/98 99 102² . 1 426 1 528 1 1 234 — 150 f 30 Eisern⸗Siegener Eisenbahn 1898/99 33 500 8 265 33 236 435 244 700 256 700 21 397 2 1 725 881 141 466 600 000 — 650 000 gegen 1897/98 2 300 219 20 381 20 600 20 600 — 1698 8 (getilgt) 31] Greifswald⸗Grimmener Eisenbahn 1898/99 4 440 9 738 42 594 22 450 65 044 65 494]1 297 2 075 1 940 275 38 421 985 000% 985 000 * 985 000 gegen 1897/98 36 290 432 224 + 208 3 81 127— 2 32 Haltingen⸗Kanderner Eisenbahn [1898/99 3 488 7 244 3831 351 30 802 62 153 — 1 53 63 687 4 899 2 071 742 000 57 076 — — — 33 Hildesheim⸗Peiner Kreisbahn .. 1387/98 4 027 15 014 1 31 107 46 892 77 999 1 397 79 396 2 497 3 068 2 200 000 69 182 725 000 Litt. B Litt. B — gegen 18. 1 3 Hoyaer Eisenbahn 11898/99 egen 1897/98 Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eifenb⸗ 1898/99
627 . 5 214 8 727 — 13 448 ◻ + 22 175 + 561 22 736 + 12 — “ 1 670 1 6 538 2 16 482 2 402 32 083 48 565 1 403 49 968 7 284 2⁵6 360 000 52 478 130 000% y130 000% w4 130 000 75 2 100 000 gegen [1897/98 75 2 083 23 028 32 906 3 251 36 157 + 446 Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn. 1898/99 4 823 8 305 222 609 252 428 8 7 428 259 856 9 1827+£ 3 464 3 596 1 442 000 50 954 1 442 000 “ 0 — — 8 8 8
170 677 906 1 8+ 934 + 8 146 788 + 115 8 8 . 2100 000 4 8. — 8 b — gegen 11897/98 6 +4 —- 1 — 1 ““ 6 568,4ℳ 232 3 587 2 9811 +4 61 2 820 + 96 8 “ v
eeee*4*
29 205 57 519 336 044 1 551 830 8 22 302 574 132 7 08099 1 417 2 520 [60)5 400 000 68 545 2 100 000
m Uütfrfjfvrorhrh
◻