5
3 w e it e B e ila ge
Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußi Berlin, Donnerstag, den 23. Februam
sS ezw. 1899 sind z. Ver⸗
11. 8 8 16. 17.
Demnach betrug die Einnahme im Monat Januar aus sämmtlichen Einnahmequellen⸗
1 Hie S bres innahme des Vorjahre stellte sich gegha Berwendetes zinsung u. die damalige geschätzte Anlage⸗Kapital)) Tilgung Einnahme der Prior.⸗ — Spalte 18 u. 21 — Oblig. und w sonst. Dar⸗ bei der
Gesammt⸗ auf lehen aus
Betriebs⸗ 1 1b Einnahme 1 km 8 auf 8 f Einnahm
85 erford.
1 “ ℳ 2 ℳ ℳ ℳ 89 . . 1 136 970 3 000 000 72 115 — 3 000 000 — 3,5 8 3,5 — — 3 000 000 3 000
3 509 + 6 garantiert ““
177 163 5 319 000 72 67 — 5 319 00 — 2) — 8 — — JN319 00
45 849 289 0657. 55 804 Das Anlagekapital ist durch Anleihe der Stadt Osterwieck aufgebracht. E
88 285 1 000 000 60 496 Die Bahn ist vom Kreise Ostrowo für eigene Rechnung gebaut.
8282 1 853 420 66 005 — 850 000 850 0000% 65 6 6,5
3 627 480 58 993 2 075 1 350 000 1 350 000 3 1,5 4,5
61,49)
G 339 000 84 750 6 000 189 000
69 041 360 000
283 454 3 027 503 312 11 700 000 60 855 3 000 000 69 232 785 000
329 039 915 945 36 998
305 172 28 130 + 8 888 2 586 550 (69,91) 42 753 1“ 11““ .
1 746 043 (40,84) 68 301 22)1 850 000 27) 1850000 29) 5,8 „ 53 100% Die Bahn ist von der Stadt Perleberg aus eigenen Mitteln gebaut.
65 551 1 5 377 5 346 + 1 085 500 7 931 2 100 000 4 062 566 640 000 500 000 8,5 8,5 9
In den beiden letzten Jahren sind an Dividenden “ w. Zinsen
gezahlt v. H.
ür 1898/99 beha 1899 sind zur . nahme an etwaiger Dividende bezw. Ver⸗ zinsung berechtigt
SDemnach betrug die Einnahme für diesen eitraum aus sämmtlichen Einnahmequellen²)
In der Zeit vom Beginn des Betriebsjahres betrug die Verkehrs⸗Einnahme
Im Monat Januar betrug die Verkehrs⸗Einnahme
Hierzu
kamen aus
Betriebs⸗ länge Ende des
davon in
triebs⸗ (Rech⸗
Prioritäts⸗ Obli⸗ gationen
Stamm⸗ Prioritäts⸗ Aktien Stamm⸗Aktien
um- 1897/98 1896/97] 1897 /98 1896/97 Aktien bezw. bezw. bezw. bezw. ℳ ℳ 1898 1897 16 1898 ]1897 ℳ ℳ
Prioritäts⸗ Stamm⸗ Aktien
aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr
über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ a über⸗ haupt 1 km.. haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 1. haupt
“ km ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ 1898/99 41,60 101 6 339 152 10 539 253 11 004 265 49 076 1 180 85 237 y2 049 1897/98 0 + 7 1 285 + 31 1 575 + 38 1 630 + 40 4 033 + 97 4 696 + 113 1898/99 73,19 5 900 81 9 700 132 15 600 213 16 100 220. 70 495 963 101 763 1 390
Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenbahn [1898/99 5,18 1 250 241 2 100 406 3 350% ꝑ647 3 610 697 14 389 2 778 . gegen 1897/98 0 10— 2 470— 90 480—- 92 480— 93 197 —- 38 8 7% — 3 388 Ostrowo⸗Skalmierzycer Eisenbahn 1898/99 16,53 2515 152 7 013 424 9 528 576 9 760 590 28 204 1 706 60 417 3 655 1 3 gegen 1897/98 0 326 + 20 1 744 + 105 2 070 + 125 2 059 + 124 3 716 + 225 4 000 / + 242 Paulinenaue⸗Neu Ruppiner Eisenb. [1898/99 28,08 10 007 14 502 516 24 509 872 26 184 932 4 810 133 853 4˙767 gegen 1897/98 0 172 +ℳ 1 489 — 53 1 317 — 47 43 — 2 + 144 2 820 — 100 Prignitzer Eisenbahn 12) .1898/99 63,29 7 900 16 700 264 24 600 389 25 500 403 1 602 203 769 3 220 8 gegen 1897/98 0 400 3 500 + 55 3 900 + 62 3 900 / +% 62 + 102 21 699 + 343 Rappoltsweiler Straßenbahn... 1898 /99 4,00 1 832 1 683 421 3 515 879 4 094 1 023 7 316 23 071 5 768 gegen 1897/98 0 88 + 194 — 48 106 — 26 65 + 16 272 217 £‿ 55 Ruhlaer Eisenbahn.. .s11898/99 7,29 2 368 2 015 276 4 383, 601 4 505 618 5 235 27 388 3 757 8 gegen 1897/98 0 427 + 305 + 41 732 + 100 735 + 101 + 423 2 262 + 310 Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn. [1898/99 192,26 25 800 142 66 100 364 91 900 506 95 900 528 2 203 704 900% 5 151 88 8 gegen 1897/98 75,90 5 500 — 32 16 300—- 64 21 800,—- 96 21 800— 109 — 51 108 400 + 25 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn [1898/99 13,23 3 170 312 8 400 635 11 570 947 11 730 959 3 323 152 560 11 531 gegen 1897/98 8 0 260 £ 25 930 + 70 1 190 + 95 1 194 + 95 213 9 412 — 712 1“ Badische Linien 1⁰) 1898/99 72,52 10 760 148 16 513 228 27 273 376 27 540 380 1 902 215 685 2 974 Süddeutsche 1 ge en [1897/98 0 443 — 6 1 793, + 25 1 350/ + 19 1 334 + 18 — 16 25 006 + 345 Eisenbahn⸗ Hessische Linien 20) .(1898/99 49,16 10 126 206 17 440 355 27 566 561 27 710 564 2 318 161 368 3 661 “ „gegen 1897/98 8,32 1 673 — 1 3 618 + 17 5 291 + 16 5 291 16 8 5—
Gesellschaft + + 85 2 385 231 ThüringischeLinien2¹) 1898/99 8 6 344 193 13 516 410 19 860 603 21 155 643 2 260 169 918 5 163
59,48
28,60
10,54
0
20,16
0
Stamm⸗ Aktien
p 8 dem 8 ersonen⸗ un
nungs⸗) Monats Gepäckverkehr Jahr Januar
1 1 km
aus dem 8 Güterverkehr 4958 überhaupt
Stamm⸗
aus dem
Güterverkehr bei der
Verkehrs⸗ überhaupt Einnahme
Stamm⸗
Aktien
sonstigen Quellen
zusammen überhaupt
“ 11 88 “
Nenstasi Sogoliner Fssendahn- gegen Niederlausitzer Eisenbahn⸗Ges. 17).
134 313 8 729 172 258
43 129 4 972 88 621 7 716 268 907 1 217 +
& —
+
28) 205 000 150 000 153 000
8
1
2 .½ —
186 290 14 854 7889, 14901 1 —
359 8 356 724 4 919
23 818 23 746 + 327
26 8 266 237 6 040
3 378 13 293 — 154
244 285 254 622 7 737
20 709 24 357 + 740
301 182 88 319 951 7 881
89 362 89 437 + 416
131 400 12 467
27150— 71
379 291 18 81gt 66 734 + 3310
119——
†—
₰ —
²8) 5 *²) 5,8
b111
—
gegen 1897/98 1 096/ + 33 2 552 + 77 3 648 + 110 4 462 + 136 233 13 032 26 401 444 27 801 467 8 2 150 39838 ℳ+, 3688 6 551, — 199 6 601 — 220 10 500 996 11 000 1 044 600 + 57 575 + 55 31 906 1 583 32 072 1 591 6 287 + 312 6 198 + 308
213 88380 )5 268 80 69 397 + 589 75 800 7191
100- 10 349 586] 17 340 66 986 + 3 322
9 099 153 17 302 291 3789 — 19 % 2762 — 180 4100 389 6 400 607. 200— 19 800 + 76 2 390 119 29 516 1 464
11 6 298 + 312
Westfälische Landes⸗Eisenb.⸗Ges. 22) 1898/99 “ e en [1897/98 Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn
1898 /99
egen 1897/98 Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn gegen
— .680 —
1 006 500 174 900 + 105 147 800 187 840 14 971 559 676 730 000
+ ⸗
20 650
1898/99 1897/98
++9*†
*7 + + †
b. Betriebsjahr vom 1. Januar: Badische Lokaleisenbahn⸗Ges. 22) . egen Braunschweig. Landes⸗Eis 2 24)
gegen
Breslau⸗Warschauer Eisenbahn. gegen
Cronberger Eisenbahhn. gegen
Ermsthalbahn (Metzingen-Urach) egen Halberstadt⸗Blankenburger Chenb. ” gegen Hansdorf⸗Priebuser Eisenbahn .. gegen
Meckenbeuren⸗Tettnanger Eisenbahn egen
2 690 000 8 300 000 101 1211½ 186 250 V V 3 650 000 V 8 650 666 156 319 31 818 V 4 005 000 4 005 000 1 364 855 141 870 13 500 1 200 000 Aufgehoben 1 548 000 148 418 38 220 780 000 V 8 490 574 154 150% 188 859 3 V 1“ 1 390 559 60 697
400 000 90 909 1 717 749 67 021
4 650 000 / 186 250 750 000 33 750 300 000
(Darlehn) 768 000 38 22
5 465 000 218 528
4493 124 478 + 13 46 220 ‧563 8180 + 100 21 900 390 800 + 15
11 785 326 697 + 19 57 890 705 7 860 + 95 34 200 618 2500 + 45 10 676 1 110 773 + 80 8 323 798 1195 — 114 59 180 1 075 7 500 8 800 — 159 300 — 6 252 273 18 557 + 24 25₰% 2502 569 1792 305 + 70 240 ℳ 8 460 800
12 485 346 1 247 + 35 65 890 803 6 860 + 84 38 000 687 2 600/ + 47 13 135 1 365 849 + 88 9 283 890 1 195 — 114 66 680 1 211 8 500 — 154 6 270 274 532 + 24 4 294 976 545 + 124 9 260 361 “ .“ .—XXꝰꝰnEIFBXfℳg⸗⸗ + 85 + 20 106 846 + 379] +£ 45 829 894 + 802 + 65 936 740 + 1 179 b) 4 325 700 714 9 881 396 1 604 ꝑ14 207 096 2 305 317 201 4+ 45+£ 215 124 + 148£ 532 32584£ 57
1899 1898 1899 1898 1899 1898 1899 1898 1899 1898 1899 1898 1899 1898 1899 g 1898 Neubrandenburg⸗Friedländer Eisnb. 1899
G gegen 1898
Summe 1898/90 bezw. 1890 1898
36,135 7 292 0+☛ 219 —. 8208 11 670
55,34 0
12 300 † 1 700 9,62 2 051 213 0+☛ 162 + 611 + 63 +
+
——
76 960 0
8 625
10,43 3 235 5 088 488 0 56 + 1 251 — 119 55,08 10 780 196 48 400 879 J 50+ 1 8 850 — 160 22,91 1 369 60 4 883 213 —— 202 + 9ʃ— 355 + 158+
84 1 297 295 1 205 274 —0 145⸗ + 33 160+ 37 25,63 3 440 134 5 020 196 qL 260+ 10— 80 — 3◻ 180 + 42 241,06[28 491 221 69079 763 444 1 895108254665 9 996 138 118250803 + 1 071,46 + 19627987 + 31 4290562 + 55 + 6253360 4+ 87]+ 181 330 6434690
V
“ Die Bahnen sind Eigenthum der Lokalbahn⸗Aktien⸗Gesellschaft in München.
EE1111“
1 000 000 5,5 —
ö5böT
QQ——————p
FN77 8301 175 85 8 8 80 5859 2 9242 891 2984875,—+ 68 921 615 + 12 5 8 V 183 20† 192 092
1 882 601 16 089 697 2 610 597 376 + 63
Zinten—Wildenhoff (17,97); 1. Sep⸗ Nordenburg — Angerburg
1898 Delmenhorst— Falkenrott — Vechta (48,13). 36) 1. Juli 1898 Travemünder Strandbahn (0,90). 31) 3. September 1898 Achern — Ottenhöfen (10,70).
mühle (22,37), Wemmetsweiler— Lebach (17,38), Oldesloe — Sirksrade Gau⸗Odernheim— Osthofen
Ströbel— Schweidnitz (20,17), tember Bischofsburg — Sensburg (26,53),
) Am 1. Januar 1899 ist die Kirchheimer Eisenbahn (6,26 km) 17. Mai 18,75); 10. Juni
2 V
——s—
2
Erläuterungen
) Von den der Reichsaufsicht unterstehenden Eisenbahnen sind nicht aufgeführt: Die Bahnen verschiedener Städte (Hafen⸗ und Ver⸗ bindungsbahnen) und industrieller Unternehmungen sowie die unter eigener Verwaltung befindlichen schmalspurigen Bahnen.
²) In die Spalten 5 bis 13 sind größtentheils geschätzte Ein⸗ nahmen eingestellt, während in den Spalten 14 bis 22 die im Laufe des Betriebsjahres erfolgten endgültigen Feststellungen berücksichtigt worden sind.
³) Die für das verwendete Anlagekapital in Betracht kommende Bahnlänge (km) und die Länge der für das konzessionierte Anlage⸗ kapital herzustellenden Bahnstrecken (kkm) ist in den Spalten 25
und 34 unter der Zeile in Klammer eingesetzt. Ist eine Längenangabe
naicht eingetragen, so ist die in Spalte 4 aufgeführte Länge maßgebend.
8
4) Die mit einem * bezeichneten Hauptbahnen betreiben auch Nebenbahnen, deren Erträgnisse ꝛc. in den aufgeführten Summen mit⸗ enthalten sind.
5) Die Königlich preußischen und Großherzoglich hessischen Staats⸗ eisenbahnen (ausschließlich der unter Nr. 19 aufgeführten Großherzoglich hessischen Nebenbahnen) sowie die von Preußen und Hessen erworbene
vormalige Hessische Ludwigsbahn.
in württembergischen Staatsbesitz übergegangen.
⁷) Frankfurt a. M. — Heidelberg und Friedrichsfeld —Schwetzingen.
³) Preußisches Staatseigenthum. 1
9) Pillau— Königsberg— Lyck ——Grenze b. Prostken.
1) Im Betriebe der sächsischen Staatseisenbahnen
¹1¹) Im Privatbetriebe.
1) Im Betriebe der Ostpreußischen Südbahn (Nr. 15).
¹³) Bahnen Eberstadt — Pfungstadt, Weinheim — Fürth'und Bicken⸗ bach — Seeheim (im Betriebe der Main⸗Neckar⸗Eisenbahn, Nr. 8).
¹4⁴) Im Betriebe der preußischen Staatseisenbahnen.
1 Bahnen Muskau — Teuplitz — Sommerfeld und Rauscha-—Frei⸗
waldau.
¹6) Bahnen Blankensee —Strasburg und Neustrelitz — Buschhof.
¹7) Bahn Lübben — Uckro — Falkenberg. 88 8 sc
1¹8) Perleberg — Wittstock — Buschhof. “ 8 “
¹19) Bregthalbahn und Kaiserstuhlbahn. 8 1“
20) Bahnen Osthofen — Westhofen, Reinheim ichelsheim, Worms— Offstein und Sprendlingen — Fürfeld.
21) Bahnen Arnstadt — Ichtershauseu, Hohenebra — Ebeleben und Ilmenau— Großbreitenbach. e.
82) Bahn Warstein —Lippstadt —Beckum.
5
n) Bahnen Bruchsal —Odenheim— Menzingen und Bühl-Bühler⸗
thal — Oberthal.
2⁴) Bahnen Braunschweig — Derneburg —Seesen und Hoheweg —
Wolfenbüttel.
25) Die Kreise Luckau und Schweinitz haben auf die Dauer von
. Jahren die Zinsgarantie für das gesammte Anlagekapital mit
5 % übernommen. 1 26) Anleihe, die durch eigene Mittel aufgebracht wird. 2¹) 1 100 000 ℳ Litt. B. erst vom 20. Oktober 1898 ab. 28) Bezieht sich nur auf 750 000 ℳ Aktien Litt. A. der S
bahn Warstein — Lippstadt.
Betriebs⸗Eröffnungen. 1 “
(Die eingeklammerten Zahlen bezeichnen die Länge in Kilometern.) 29) 21. Juli 1897 Wingen — Münzthal⸗St. Louis (12,05).
30) 1. Mai 1897 Schießplatz Cummersdorf — Jüterbog (25,01).
31) 1897: 1. April Groitzschen —Zeitz (3,73), Benkendorf —
Schlettau (4,52), Gelsenkirchen —Heßler (3,62), Lutzig — Polzin (4,31),
16. April Verbindungsbahn Koblenz Rh. P. —Koblenz M. G. (0,91);
Osthofen — Rheindürkheim (3,55); 10. April Goray — Czarnikau L820, — 21. April Osberghausen — Wiehl (8,56); 1. Mai Crampas —
hn
(1,74), Groitzschen -Camburg (33,70); 15. Mai Hermeskeil — Türkis⸗
(18,27);
Sirksrade — Kl. Berkenthin (2,10); 1. 15. Juli Lemnitzhammer — Solingen⸗Süd —Remscheid (11,54);
(6,61);
Zarrentin (30,52); 24. August 13,08); Obervellmar (25,46), Markranstädt (3,39); 1.
Plagwitz
Barntrup — Hameln (23,49); 14.
25. November Deuben— Corbetha (23,41), (7,20), Döllstädt —-Kühnhausen (13,90); 15. Dezember Schlußstrecke der 2
1898: 19. Januar Lützen —Rippach⸗
weiler (35,36); Bublitz (2,40).
15. März Stettin —Züllchow (10,84), Züllchow— Vulkan⸗Bredow (1,31); 2₰
1. September Duderstadt —
Oktober Friedberg — beim— Nidda (19,23), Bitterfeld— Stumsdorf (20,48); November Glatz—Seiten Langensalza — Gräfentonna 10. Dezember Lebach — Nonn⸗ Nebenbahn Gramenz — Poserna (6,35);
Zabelsdorf — Grabow (1,49), Mai Lichtenberg⸗Friedrichsfelde
Juli
Schieder — Blomberg Blankenstein (5,48); 15. August Kl. . Darmstadt Östbhf. — Groß⸗Zimmern Leinefelde (19,30), Wolfhagen — „Lindenau — Lützen (17,29), Lausen —
. 89 7), Beien⸗ berg (24,60);
Werneuchen (23,57), Köln Bonnthor— Hafen (0,89); 5.
bindungslinie Breslau (Freiburg) — M 15. Juni
münder Hafenbahn (1,15);
1. Juli Sensburg—Rudczanny (33,1 Britz — Joachimsthal (15,22), Hafen
ochbern (1,42); 1. Juni Stolp⸗ Rothfließ — Bischofsburg (7,52); 2), Gerdauen— Nordenburg (17,49), bahn bei Maltsch (2,63); 15. August
erkenthin —
16. Juli
1. Oktober
Mai Ver⸗
(30, 15. 20. Oktober Paderborn — Taubenbach (14,65); 1.
19,25); b ildenhoff — Landsberg i. Ostpr. (6,90); wusterhausen — Beeskow (50,14); 1. Okto enbroich —-Poulheim (19,76), hausen (20,50), Salzschlirf — Schlitz (10,33), Stade — Bremervörde 46), Reinschdorf — Poln. Neukirch (12,77), Züllchow — Pölitz (12,61); Oktober Pölitz — Jasenitz (4,58), Büren (26,59); b November Harburger Hafenbhahn 1. Dezember Bieber— Dietzenbach (9,61); 10. Dezember Verbindungsbahn In Rangierb. (4,13); 15. Dezember Rheda i. Westpr. sthal — Templin (27,44). (36,11) und Bremervörder Hafenbahn g— Unna (12,50); 16. Januar Tauben⸗
(22,80), Grev
Groschowitz — Oppe 1. — Putzig (16,20), Joachim Geestemünde — Bremervörde (1,34); 2. Januar Fröndenber bach — Bock⸗Wallendorf (1,61). 32) 1. Mai 1897 Ver zur Remsbahn (2,36). 33) 12. Oktober 18 34) 1898: (19,71); 10. Dezember 2
5. September Cosel —Reinschdorf (3,60); 15. September
15. September ucha bei 2
Werneuchen — Wriezen 280.
bindungsbahn Untertürkheim— Güterb nhof
97 Schwerin—Rehna (34,35). Klingenberg⸗Colmnitz — Frauenstein
20. September Königs⸗ ber Koberwitz — Heidersdorf Frankenhausen — Sonders⸗
tzella —
29. Oktober Prob (2,00);
1899: 1. Januar
2
8
städt (13,50).
für den Pers
Rechnung des
3s) 20. August 1898 Kaltenkirchen —Bramstedt (12,63). 18. April Clauen —Hohenhameln (3,00); Equord — Hämelerwald
89) 1897:
Hohenhameln — Equord (5,60); 1. (9,00). 40) 17. Januar 1898 Oldenburg i. 8) 16. Dezember 1898 Kremmen — Neu⸗Ruppi onenverkehr.
Oktober
— Heiligenhafen (20,28). b. n— Wittstock (65,28)
29. Juni
4²) 1. Oktober 1897 Teuplitz —Sommerfeld (19,56); 15. Juni
4³) 1898:
4¹) 4. Juni 1897: 20. Dezember
Luckau —Lübben; 15. März Uckro — Baufonds betrieben).
⁴⁵) 1897:
1898 Muskau — Teuplitz (23,12).
5. Februar Liegnitz —R.
awitsch — Kobylin 17. Mai Görchen — Gostkowo (6,67), Görchen —Pakoslaw (8,96). Mühlhausen i. Th. — Ebeleben. Luckau — Uckro. Falkenberg (bis 31. März 1898 für
1898:
(113,01);
3. März
4) 7. August 1898 Berlinchen —Arnswalde (28,90); 8. Januar
1899 Jädickendorf — 4) 5. Oktober 1 ⁴48) 20. Oktober 18
8
Pyritz (47,00). 898 Wöllstein — Fürfeld (8,32). 98 Lippstadt — Beckum (28,60).
8