1899 / 63 p. 20 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 14 Mar 1899 18:00:01 GMT) scan diff

8 Iuz

Diieeselben haben sämmtliche Aktien übernommen, und zwar in baar Joseph Berliner 17 Stück, Jacob Berliner 16 Stück, Franz Krause 1 Stück, Hermann Schwabe 4 Stück, Max Hahn 52 Stück, der Rest ist durch Anrechnung der eingebrachten Illaten gedeckt. Miitglieder des Aufsichtsraths, der aus höchstens 7 und mindestens 3 von der Generalversammlung zu

ählenden Mitgliedern besteht, sind und zwar für

ie Dauer vom Tage der Wahl (3. November 1898) bis zum Schlusse der Generalversammlung, in welcher die Bilanz über das erste Geschäftsjahr vor⸗

legt wird:

““ Heinemann I. zu Hannover, Vor⸗

ender,

2) Banquier Siegmund L. Meyer daselbst, stell⸗ vertretender Vorsitzender, 1

8 8 Regierungs⸗Rath Dr. Adolf Bachrach zu Wien, 4) Kaufmann Franz Krause zu Hannover,

5) Bankdirektor Kurt Sobernheim zu Berlin. Urkunden, welche vom Aufsichtsrath zu vollziehen sind, gelten als gehörig gezeichnet, wenn sie die Unterschrift des Vorsitzenden oder seines Stell⸗ vertreters tragen.

Die in Gemäßheit des Art. 209 h. des bestellten Revisoren waren Kaufmann Wilh. Meyer und Handelskammersyndikus Dr. Rocke, beide zu Hannover.

Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch den Vorsitzenden des Aufsichtsraths oder G Stellvertreter oder den Vorstand vermittels ein⸗ maliger Bekanntmachung, welche mindestens 21 Tage, den Tag der Bekanntmachung und den Ver⸗ sammlungstag nicht mitgerechnet, vor dem an⸗ beraumten Termine in dem Reichs⸗Anzeiger unter Angabe der Gegenstände der Tagesordnung ver⸗ öffentlicht sein muß. Alle von der Gesellschaft aus⸗ gehenden Bekanntmachungen erfolagen durch mindestens einmalige Einrückung in den Deutschen Reichs⸗ Anzeiger, doch sind Vorstand und Aufsichtsrath auch ermächtigt, die Veröffentlichungen auch durch andere, insbesondere Hannoversche und Wiener Tage⸗ blätter, zu veranlassen.

Die Bekanntmachungen des Vorstandes sind in denjenigen Formen, welche für die Firmenzeichnung, die Bekanntmachungen des Aufsichtsraths in den⸗ jenigen Formen, welche für die Ausstellung von Ur⸗ kunden des Aufsichtsraths in diesem Statut vor⸗ geschrieben sind, zu erlassen.

Hannover, den 7. März 1899. Königliches Amtsgericht. 4 A.

Hannover. Bekanntmachung. [83733]

Im hiesigen Handelsregister ist heute zu der Firma Hannoversche Actien⸗Gummiwaareufabrik auf Blatt 5415 eingetragen:

Durch Generalversammlungsbeschluß vom 6. März 1899 sind die §§ 19, 25, 43 und 44 der Statuten, welche über den Aufsichtsrath und dessen Vergütung sowie Vertheilung des Reingewinnes Bestimmun treffen, geändert. Der Aufsichtsrath besteht darna jetzt aus 6 Mitgliedern.

Hannover, 8. März 1899. 1 Königliches Amtsgericht. 4 A.

Harburg, Elbe. [83735] Auf Blatt 139 des Handelsregisters ist heute der Firma „H. Peters“ die zusätzliche Bezeichnung „Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ nach⸗ gefügt und ferner eingetragen worden, daß das Ge⸗ schäft mit Aktiven und Passiven auf die Gesellschaft „H. Peters, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ zu Harburg übergegangen ist und daß die Gesellschaft die Firma mit der zusätzlichen Bezeichnung „Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ fortführt. Der ein⸗ getragene, notariell aufgenommene Gesellschaftsvertrag der genannten Gesellschaft lautet vom 28. Februar 1899. Gegenstand ihres Unternehmens ist der Handel mit Harz, Harzprodukten, Thonerden und Chemi⸗ kalien, die Verarbeitung dieser Waaren in eigenen oder gepachteten Fabrikbetrieben und die Betheiligung an gleichen oder ahnlichen Handels⸗ und Fabrik⸗ unternehmungen. Das Stammkapital der Gesell⸗ schaft beträgt 550 000 Von der seitens des Ge⸗ sellschafters Georg Peters zu leistenden Stamm⸗ einlage wird der Theilbetrag von 173 713 13 durch Aufrechnung der ihm für die Uebereignung seiner beiden Geschäfte in Harburg und Dresden von der Gesellschaft zu gewährenden gleich hohen Vergütung berichtigt. Die Leistung der von dem Gesellschafter arl Renck übernommenen Stammeinlage von 200 000 erfolgt durch Aufrechnung eines gleich hohen Betrages der ihm gegen die Firma H. Peters zustehenden, von der Gesellschaft als Selbstschuld übernommenen Forderung von 389 626 27 ₰. In gleicher Weise wird die von dem Gesellschafter W. Wrampelmeyer übernommene Stammeinlage von 100 000 in Höhe von 91 168 77 durch Aufrechnung der gleich hohen, ihm gegen die Firma H. Peters zustehenden, von der Gesellschaft über⸗ nommenen Forderung berichtigt. Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger. Geschäftsführer sind: der Kauf⸗ mann Louis Halsen und der Kaufmann Wilhelm Wrampelmeyer, beide zu Harburg. Jeder Geschäfts⸗ führer zeichnet die Firma der Gesellschaft in der Weise, daß er der Firma seine Namensunterschrift ifcgt Den Kaufleuten Eduard Lemcke und Albert Ballhausen zu Harburg ist dergestalt Prokura er⸗ theilt worden, daß sie Umeinschafelich zur Zeichnung der Firma H. Peters, Gesellschaft mit be⸗ chränkter Haftung befugt sein sollen. Die Pro⸗ kuren des Kaufmanns Wilhelm Wrampelmeyer und des Kaufmanns Carl Renck sind erloschen. Harburg, den 10. März 1899. Königl. Amtsgericht. I.

Haynanu. Bekanntmachung. [83737] Die in unserem Firmenregister unter Nr. 151 auf⸗ geführte Firma: 8 „B. Bertram“ in Haynau ist, da das Handelsgeschäft durch Testament auf die Erben übergegangen ist, als Handelsgesellschaft unter derselben Firma nach Nr. 40 des Gesellschaftsregisters übertragen worden. Die Gesellschafter der Handelsgesellschaft, welche ihre Niederlassung in Haynau hat, sind: 1) der Kaufmann Albert Bertram, . 2) der Gerber Hugo Bertram, 8 beide in Haynau. 2 Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1899 be⸗

onnen und wird nach Außenhin durch beide Gesell⸗ schafter vertreten.

Die unter Nr. 14 unseres Prokurenregisters ein⸗ getragene Prokura des Kaufmanns Albert Bertram für obengenannte Fi ist geloͤscht

4 9

Es ist ferner unter Nr. 41 unseres Gesellschafts⸗

registers die Handelsgesellschaft

„Gebrüder Bertram“ mit dem Ort der Niederlassung „Haynau“ einge⸗ tragen worden.

Die Gesellschafter derselben sind:

1) der Handschuhmacher Georg Bertram, 2) der Färber Kurt Bertram, beide in Haynau.

Die Gesellschaft hat am 15. Februar 1899 be⸗ gonnen und wird nach Außenhin von beiden Ge⸗ sellschaftern vertreten.

Haynau, den 4. März 1899. 6

Königliches Amtsgericht.

Haynau. Bekanntmachung. 183736] Die in unserem Firmenregister unter Nr. 156 auf⸗ geführte Firma: „Ober⸗Hermsdorf'er Thonwaarenfabrik Oskar Zobel 82 Ober⸗Hermsdorf“ ist durch den am 10. September 1898 erfolgten Ein⸗ tritt des Fabrikbesitzers Paul Schmuck und des Fabrikbesitzers Gustabv Pohle, beide in Haynau, in das Handelsgeschäft als offene Handelsgesellschaft unter derselben Firma nach Nr. 42 unseres Gesell⸗ schaftsregisters übertragen worden. „Die Gesellschafter der Handelsgesellschaft, welche ihre Niederlassung in Ober⸗Hermsdorf bei Haynau

hat, sind:

1) der Fabrikbesitzer Oskar Zobel in Ober⸗ Hermsdorf, 2) der Fabrlkbesitzer Hanr Schmuck in Haynau. 9 der Fabrikbesitzer Gustav Pohle in Haynau. Die Gesellschaft hat am 10. September 1898 be⸗ gonnen und wird nach außen hin nur durch den ö Oskar Zobel zu Ober⸗Hermsdorf ver⸗ reten. Haynau, den 6. März 1899. 1.“ Königliches Amtsgericht.

Heinrichswalde. Handelsregister. [83738] In unserm Firmenregister ist heute bei Nr. 96 eingetragen: Die Zweigniederlassung in Heinrichswalde der Firma Carl Grabowsky in Tilsit ist aufgehoben. Heinrichswalde, den 7. März 1899. Königliches Amtsgericht. Abthl. 1.

Hildesheim. Bekanntmachung. [83739] Im Handelsregister ist Blatt 1199 zur Firma: Hildesheimer Bank

zu Hildesheim eingetragen:

In der Generalversammlung vom 2. März 1899 ist beschlossen:

Das Grundkapital wird von fünf Millionen Mark auf sieben Millionen Mark erhöht durch Ausgabe von 2000 (zweitausend) neuen, auf den Inhaber lautenden Aktien über je 1000 (eintausend) Mark.

Die neuen Aktien werden nach bestem Ermessen des Vorstandes, jedoch nicht unter dem Nominal⸗ betrage, ausgegeben.

Hildesheim, 10. März 1899.

Königliches Amtsgericht. I. Hörde. [83740]

In unser Gesfellschaftsregister ist zufolge heutiger Verfügung bei Nr. 18 „Katholisches Gesellen⸗ haus, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Hörde“ heute Folgendes eingetragen:

Gemäß Generalversammlungsbeschlusses vom 24. Januar 1899 ist der Vikar Engelbert Bigge⸗ mann als Geschäftsführer ausgeschieden und als solcher der Kaplan Josef Habbel zu Hörde neu be⸗ stellt worden.

Hörde, den 6. März 1899. Königliches Amtsgericht. Ibbenbüren. Bekanntmachung. [83743] In unserm Gesellschaftsregister ist zu der unter Nr. 18 mit der Firma „Ziegelindustrie Ibben⸗ büren Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz zu Ibbenbüren eingetragenen Handels⸗ seselscheft Spalte 4 eingetragen worden: Die Ge⸗ sellschaft hat sich durch Vereinigung sämmtlicher An⸗ theile in einer Hand aufgelöst. Eingetragen zufolge Verfügung vom 6. März 1899 am 8. März 1899. Ibbenbüren, den 8. März 1899. Königliches Amtsgericht.

Ibbenbüren. Bekanntmachung. [83742] In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 25 heute das Folgende eingetragen: Die Dampfziegelei Ibbenbüren, Brüggen, Hüttenhain & Ce. G. m. b. H. zu Ibbenbüren, Gegenstand des Unternehmens: Ausbeutung von Thongruben zur Her⸗ stellung von Ziegelwaaren aller Art, sowie die Ge⸗ winnung von Kalk, Oker und Erzen und die Ver⸗ äußerung derselben ohne oder nach vorheriger Bear⸗ beitung, gegebenen Falles auch die Ausführung von Bauten aus den eigenen Fabrikaten. Stammkapital: 100 000 In Anrechnung auf das Stammkapital ist von der Gesellschaft die auf dem Dickenberge bei Ibben⸗ büren gelegene, bisber dem Ziegeleibesitzer Anton Dünker zu Essen gehörige Ziegeleianlage nebst allem Zubehör für 100 000 übernommen.

Geschäftsführer: Der Brennereibesitzer Theodor Brüggen zu Ibbenbüren, im Todes⸗ oder sonstigen Behinderungsfalle desselben der Ziegeleibesitzer Anton Dünker zu Essen.

Datum des Gesellschaftsvertrages: Der 28. Ja⸗ nuar 1899.

Ibbenbüren, den 8. März 1899.

Königliches Amtsgericht. 8

Kaiserslautern. [83797] Handelsregistereintrag.

Im Folium über die Aktiengesellschaft Pfälzische Nähmaschinen⸗ und Fahrräderfabrik zu Kaifers⸗ lautern wurde Folgendes eingetragen: 8

Durch Beschluß des Aufsichtsrathes vom 4. März 1899 wurde der Rentner Paul Ritter und der Bank⸗ direktor Erich Schuster, beide in Kaiserslautern, zu Stellvertretern behinderter Vorstandsmitglieder auf die Dauer von vorläufig 6 Monaten bestellt und zu⸗ gleich bestimmt, daß dieselben die Firma in der Weise zeichnen, daß immer einer derselben gemeinsam mit dem Vorstandsmitgliede Ulrich oder dem Prokuristen Bertsch oder beide unter sich zeichnen.

ü . Vorstandsmitglied Johann Kayser ist ge⸗ orben.

wii⸗ rslautern, den 10. März 1899.

Kgl. Landgerichtsschreiberei.

Mayer, Kgl. Ober⸗Sekretär.

Kirchhain, Bz. Cassel. In das Firmenregister des unte gerichts sind eingetragen worden: mit dem Sitze zu Kleinseelheim: am 18. Februar 1899: unter Nr. 60 die Firma Carl Bopp und als deren Inhaber Gutsbesitzer Carl Bopp daselbst, je mit dem Sitze zu Kirchhain: am 21. Februar 1899: unter Nr. 61 die Firma Georg Maus und als deren Inhaber Kaufmann Georg Maus deaselbst, unter Nr. 62 die Firma Wilhelm Römer II. und als deren Inhaber Kaufmann Wilhelm Römer II.

daselbst, am 23. Februar 1899: unter Nr. 63 die Firma G. Wunderlich und als deren Inhaber Uhrmacher und Kaufmann Georg Gustav Wunderlich daselbst, unter Nr. 64 die Firma Jakob Bachenheimer und als deren Inhaber Kaufmann Jakob Bachen⸗ heimer daselbst, unter Nr. 65 die Firma E. Kadden und als deren Inhaber Kaufmann Emanuel Kadden daselbst, 4 am 25. Februar 1899: unter Nr. 66 die Firma Rudolf Mittler Wittwe und als deren Inhaber Wittwe Rudolf Mittler, Christine, geb. Prediger, daselbst, unter Nr. 67 die Firma L. Höxter und als deren Inhaber Kaufmann Levi Höxter daselbst, unter Nr. 68 die Firma Moritz Blumenfeld und als deren Inhaber Kaufmann Moritz Blumen⸗

feld daselbst, am 1. März 1899:

unter Nr. 69 die Firma A. Weber und als deren Inhaber Kaufmann Amandus Weber daselbst,

unter Nr. 70 die Firma J. Wagner und als deren Inhaber Kaufmann und Mützenmacher Jo⸗ hannes Wagner daselbst,

am 4. März 1899:

unter Nr. 71 die Firma Joh. Prediger und als deren Inhaber Weinhändler u. Kaufmann Jo⸗ hannes Prediger daselbst,

unter Nr. 72 die Firma August Römer und als deren Inhaber Kaufmann Auagust Römer daselbst,

unter Nr. 73 die Firma Julius Schröder und als deren Inhaber Buchdruckereibesitzer und Kauf⸗ mann Julius Schröder daselbst,

unter Nr. 74 die Firma Frau Louise Mummen⸗ thaler und als deren Inhaber Ehefrau des Polizei⸗ . Georg Mummenthaler, Lonise, geb. Thie⸗ lecke, daselbst,

unter Nr. 75 die Firma M. J. Blumenfeld und als deren Inhaber Kaufmann Moses Blumenfeld daselbst,

unter Nr. 76 die Firma Beruhardt Rindt und als deren Inhaber Buchbindermeister u. Kaufmann Bernhardt Rindt daselbst.

Kirchhain, Bez. Cassel, 4ü4. März 1899.

Königliches Amtsgericht.

Königsberg, Pr. Handelsregister. [83749] Der Kaufmann Ernst Mieetzel zu Königsberg i. Pr. hat am hiesigen Orte unter der Firma „Ernst Mietzel“ ein Handelsgeschäft errichtet. Dies ist in unserm Firmenregister unter Nr. 3869 am 7. März 1899 eingetragen.

6 Königsberg i. Pr., den 7. März 1899.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 12.

8 8

Königsberg, Pr. Handelsregister. ([83751]

Der Kaufmann Ernst Mietzel zu Königsberg i. Pr. hat für seine Ehe mit Klara Brachvogel durch Vertrag vom 16. Februar 1899 die Gemein⸗ schaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen. Dem eingebrachten Vermögen der Ehefrau und allem, was sie später durch Erbschaft, Geschenke, Glücks⸗ fälle oder sonst erwirbt, ist die Eigenschaft des vorbe⸗ haltenen Vermögens beigelegt.

Dies ist zufolge Verfügung vom 7. März 1899 an demselben Tage unter Nr. 1586 in das Register über Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft ein⸗ getragen worden.

Königsberg i. Pr., den 7. März 1899.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 12.

Königsberg, Pr. Handelsregister. [83750]

Der Techniker und Kaufmann Franz Braun zu Königsberg i. Pr. hat am hiesigen Orte ein Handelsgeschäft unter der Firma „Franz Braun“ errichtet. 2⁴

Dies ist in unserm Firmenregister unter Nr. 3870 am 8. März 1899 eingetragen.

Königsberg i. Pr., den 8. März 1899. Kdoͤnigliches Amtsgericht. Abtheilung 12.

Königsberg, Pr. Handelsregister. [83748] Die am hiesigen Orte unter der Firma „Carl Dorno“ bestandene Handelsgesellschaft ist durch Aus⸗ tritt des Kaufmanns Carl Wilhelm Dorno aufgelöst. Das Handelsgeschäft wird von dem bisherigen Mitgesellschafter Carl Fritz Zilske unter unveränderter Firma nunmehr für eigene Rechnung fortgesetzt. Deshalb ist die gedachte Firma am 9. März 1899 in unserm Gesellschaftsregister bei Nr. 316 gelöscht und in das Firmenregister unter Nr. 3571 eingetragen. Königsberg i. Pr., den 9. März 1899. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 12.

8

Königswinter. ET11““

In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 44, wo⸗ selbst die Aktiengesellschaft „Allgemeine Local⸗ und Straßenbahn⸗Gesellschaft“ mit Hauptnieder⸗ lassung zu Berlin und Königswinter vermerkt steht, Folgendes eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 21. Januar 1899 ist beschlossen worden, die Erhöhung des Grundkapitals um 5 000 000 durch Ausgabe von 5000 auf jeden Inhaber und je über 1000 lautenden Aktien herbeizuführen.

Dieser Beschluß ist zur Ausführung gelangt.

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt nun⸗ mehr 15 000 000 ℳ; dasselbe ist eingetheilt in 5000 Aktien à 500 und 12 500 Aktien à 1000

Sämmtliche Aktien lauten auf jeden Inhaber.

Dementsprechend ist der § 5 des Statuts in der erwähnten Generalversammlung geändert worden.

Königswinter, den 7. März 1899.

Koöhnigl. Amtsgericht.

Zweigniederlassung zu

Korbach. 9 183753] In unserem Firmenregister ist zu Nr. 44: Firma F. Chabert, Inhaber F. Chabert in Sachsen⸗ berg, heute Folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen. 1

Korbach, 7. März 1899.

Fürstliches Amtsgericht. I.

Kreuzburg, 0.-S. [83754] Die Gesellschafter der hier am 29. September 1898 begründeten und unter Nr. 52 im Gesell⸗ schaftsregister eingetragenen offenen Hanbelchesel⸗ schaft Gebrüder Sroka e 1) der Kaufmann Johann Sroka zu Kreuz⸗ burg O⸗S., 2) der Kaufmann Wilhelm Sroka zu Kreuz⸗ burg O.⸗S. 6 Kreuzburg O.⸗S., am 9. März 1899. Königliches AmtsgerichhF.

Krotoschin. Bekanntmachung. [83741]

In das hiesige Gesellschaftsregister ist bei Nr. 35 Aetienbau⸗Gesellschaft Krotoschin Fol⸗ gendes eingetragen pworden:

Spalte 4.

„In der Generalversammlung vom 9. Februar 1899 ist in Abänderung der §§ 3 und 11 Abs. 3 des Statuts beschlossen worden:

a. das Grundkapital der Gesellschaft auf 33 000 zu erhöhen und 24 neue Aktien auf den Inhaber auf den Nennwerth von je 1000 auszugeben;

b. daß künftighin die Vertretung auch durch eine Person, welche nicht Aktionär der Gesellschaft ist, er⸗ folgen kann.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 4. März 1899 am 6. März 1899.

Krotoschin, den 6. März 18909.

Königliches Amtsgericht.

Landau, Pfalz.

Im Handelsregister des K. Landgerichts Landau, Pfalz, wurde unterm 4. März 1899 eingetragen:

Die Aktiengesellschaft unter der Firma: „Eisengießerei Landau Gebrüder Bauß A. G.“ mit dem Sitze zu Landau, Pfalz, gegründet laut Gesellschaftsvertrag vom 18. Januar 1899.

Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Fortbettien des von den Gebrüdern Heinrich und

riedrich Bauß in Landau seither betriebenen Fabrik⸗ unternehmens, demnach der Betrieb einer Gießerei, Ankauf und Verkauf von Metallen, sowie Herstellung und Verkauf von Gießerei⸗Produkten, sei es in rohem, bearbeiteten oder montierten Zustande, und Handel in denselben.

Das Grundkapital ist auf 300 000 festgesetzt, getheilt in 300 Stück Aktien, auf den Inhaber lautend, zu je 1000 ℳ.

Vorstand der Gesellschaft ist die Direktion, welche nach Bestimmung des Aufsichtsraths aus einem oder mehreren Mitgliedern besteht. Der Aufsichtsrath ernennt die Mitglieder der Direktion und bestimmt ferner, wer im Verhinderungsfalle den Direktor oder die Direktoren zu vertreten hat.

Insoweit nicht nach dem Gesetze der Aufsichtsrath oder andere Personen dazu befugt sind, wird die Generalversammlung der Aktionäre durch die Direk⸗ tion berufen. Die Einladung zu derselben erfolgt durch einmaliges Ausschreiben in dem Gesellschafts⸗ blatte mit einer Frist von mindestens drei Wochen unter gleichzeitiger Bekanntgabe der Tagesordnung.

Alle von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen seitens des hiezu gesetzlich oder statutarisch berufenen Organs der Gesellschaft unter den statutengemäß verordneten Unterschriften durch Insertion im Deutschen Reichs⸗Anzeiger.

Die genannten Gebrüder Bauß eigenen Namens und als Vertreter der Firma „Gebrüder Bauß, Eisen⸗ gießerei in Landau“ bringen in die Gesellschaft ein und letztere übernimmt von denselben in Anrechnung auf das Grundkapital in Eigenthum deren gesammtes Fabrikanwesen, Eisengießerei mit allen im Gesell⸗ schaftsvertrage näher beschriebenen Gebäuden, Ma⸗ schinen, Utensilien, Vorräthen und Ausständen zum Gesammtpreise von 300 000 Hiefür erhalten die Gebrüder Bauß 250 Aktien zu je 1000 ℳ, sowie den baar einbezahlten Betrag der übrigen 50 Aktien.

Der Gründungsaufwand wird aus dem Reingewinn des per 31. Dezember 1898 abzuschließenden Betriebs⸗ jahres bestritten.

Sämmtliche Aktien wurden von den Gründern übernommen. Gründer: 1) Heinrich Bauß, Fabrikant, 8

2) Friedrich Bauß, Fabrikannt;,

3) Hermann Menner, Bankdirektor,

4) Friedrich Mahla, Rechtsanwalt, diese in Landau wohnhaft,

5) Carl Günther, Revisionsingenieur, in Kaisers⸗

lautern wohnhaft.

Direktoren: Heinrich und Friedrich Bauß ob⸗ genannt. Jeder derselben ist zur Zeichnung der Firma für sich allein berechtigt.

Mitglieder des Aufsichtsraths: Menner, Mahla u. Günther obgenannt.

Revisoren zur Prüfung des Hergangs der Grün⸗ dung gemäß Art. 299 h. H.⸗G.⸗B. waren:

9 Karl Fritz, Kaufmann in Landau, 2) Dr. Franz Kemmer, Sekretär der pfälz.

Handels⸗ und Gewerbekammer, in Ludwigs⸗

hafen a. Rh

Der Bericht der Revisoren liegt hierorts zur Ein⸗

sichtnahme auf. Landau, 9. März 1899. ggl. Landgerichtsschreiberei. Petri, K. Sekretär.

Landeshut. Bekanntmachung. (183756]

Bei der unter Nr. 61 unseres Prokurenregisters eingetragenen Prokura des Kaufmanns Thomas Givens zu Nieder⸗Leppersdorf bezüglich der Firma Carl Givens daselbst ist heut Folgendes getragen worden:

Die Prokura ist erloschen.

Landeshut, den 6. März 1899.

Königliches Amtsgericht.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin SW., Wilbelenstraße Nr. 32.

zum Deutschen Reichs⸗Anze

Berlin, Dienstag, den 14. Mirz

1“

183755]

Lyck.

Der Inhalt dieser Beilage,

3 in welcher die Veteanfmachangen aus den ahrglan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint au

Central⸗Handels⸗Register

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für

erlin auch durch die Feeißtich; Expedition des Deutschen Reichs⸗

nzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

und Königlich Preußischen Staats⸗

88

iger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger. 8

ndels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und in einem besonderen Blatt unter dem Titel

für da

8

8 Deutsche Reich. an

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der

Bezugspreis beträgt 1 50 für das Vierteljahr. Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

Handels⸗RNegister.

Lübbenau. [83963] In unser Firmenregister ist Folgendes einge⸗ ragen: a. unter Nr. 40, woselbst die Firma Wilhelm Plaschna mit dem Sitze zu Vetschau vermerkt steht: Spalte 6: Die Firma ist durch Erbtheilung auf

die verwittwete Kaufmann Plaschna, Linna, geb. Holz, zu Vetschau übergegangen.

Vgl. Nr. 104 des Firmenregisters.

b. 1) Laufende Nr. 104.

2) Bezeichnung des Firma⸗Inhabers: die ver⸗ wittwete Kaufmann Plaschna, Linna, geb. Holz, zu Vetschau.

3) Ort der Niederlassung: Vetschau.

4) Bezeichnung der Firma: Wilhelm Plaschna.

Lübbenau, den 6. März 1899.

Königliches Amtsgericht.

Lüdenscheid. 183757]

1), Bei Nr. 452 des Firmenregisters, woselbst die Firma Ludwig Printz mit dem Sitze zu Lüden⸗ scheid und als deren Jahaber der Fabrikant Ludwig Printz zu Lüdenscheid eingetragen steht, ist heute Folgendes eingetragen worden:

„Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Fabrikanten Hermann Schwarzhaupt zu Lüdenscheid übergegangen, welcher es unter unveränderter Firma fortsetzt.“

2) Unter Nr. 665 des Firmenregisters ist die Firma Ludwig Printz mit dem Sitze zu Lüden⸗ scheid und als deren Inhaber der Fabrikant Her⸗ mann Schwarzhaupt zu Lüdenscheid heute eingetragen.

Lüdenscheid, den 9. März 1899.

Königliches Amtsgericht

Handelsregister. [83758] In unser Firmenregister ist bei der unter Nr. 323 eingetragenen Firma G. Zeisig vermerkt worden, daß das Handelsgeschäft durch Erbgang und Erb⸗ regulierung auf die Kaufmannswittwe Auguste Zeisig, eb. Hoppe, zu Prostken übergegangen und die bis⸗ 8 Firma in G. Zeisig Wow. verändert ist. Deshalb ist die Firma bei Nr. 323 gelöscht und

die neue Firma unter Nr. 395 mit dem Bemerken

eingetragen worden, daß Jahaberin derselben die Kaufmannswittwe Auguste Zeisig, geb. Hoppe, zu Prostken ist. Lyck, den 8. März 1899. 2 8 Königl. Amtsgericht. Abth. 5. Metz. Kaiserl. Landgericht Metz. [83796] Bei der Firma Metzer Brauerei, Aktiengesell⸗

sshaft mit dem Sitze in Metz, wurde unter Nr. 514 des Gesellschaftsregisters auf Anmeldung eingetragen,

daß Kaufmann Heinrich Nusch in Metz aus dem Vorstand der Gesellschaft ausgetreten und als Mit⸗ glied des Aussichtsraths wieder eingetreten ist. Zum Mitglied des Vorstandes ist der Kaufmann Friedrich Mehrer aus Untergröningen, jetzt in Metz wohnhaft, bestellt worden.

Metz, den 6. März 1899.

Kais. Landgerichts⸗Sekretariat.

MNogilno. Bekanntmachung. [83762]

In unserem Firmenregifer ist unter Nr. 79 die Firma Fr. Schulz in Pakosch und als deren In⸗ haber der Gastwirth Friedrich Schulz in Pakosch eingetragen worden. 4

Mogilno, den 10. März 1899.

Prorzheim. Handelsregister. [83766] Nr. 12 292. Zum Gesellschaftsregister Band II. O.⸗Z. 1182 wurde eingetragen: Die offene Handels⸗ gesellscheft Schmidlapp & Kneffel hier ist auf⸗ gejöst und die Firma erloschen. Pforzheim, 11. März 1899. Gr. Amtsgericht. II. 1 Dr. Strobel.

68

Posehn. Bekanntmachung. [83767] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 692 die durch notariellen Vertrag vom 19. Ja⸗ nuar 1899 unter der Firma „Hermannmühlen Aktiengesellschaft“ mit dem Sitze in Posen ge⸗ gründete Aktiengesellschaft eingetragen worden.

Der Gegenstand des Unternehmens ist:

a. Errichtung, Betrieb und Veräußerung mühlen⸗

industrieller Anlagen aller Art,

b. Betrieb von Handelsgeschäften. 1

Das Grundkapital beträgt 600 000 eingetheilt in 600 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000

Der Vorstand der Gesellschaft besteht je nach der Bestimmung des Aufsichtsraths aus einem oder mehreren zu notariellem Protokoll zu ernennenden Mitgliedern. Alle die Gesellschaft verpflichtenden Erklärungen müssen, wenn der Vorstand aus einer Person besteht, von dieser allein oder von zwei Prokuristen, wenn der Vorstand aus mehreren Mit⸗ gliedern besteht, entweder von zwei Mitgliedern des⸗ selben oder von einem Mitgliede und einem Pro⸗ kuristen oder von zwei Prokuristen abgegeben werden.

Der Aufsichtsrath besteht aus drei Mitgliedern. Doch kann die Generalversammlung deren Zahl bis auf fünf erhöhen.

Die Generalversammlungen werden von dem Auf⸗ sichtsrath einberufen, vorbehaltlich des gesetzlichen Rechtes des Vorstandes hierzu. Die Berufung erfolgt durch Veröffentlichung im Reichs⸗Anzeiger unter der Unterschrift des Aufsichtsraths oder des Vor⸗

Gesellschaft durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger. Die Gründer der Gesellschaft sind:

Seck“ in Dresden, 3) der Kaufmann Berthold Meyer in Posen,

holz & Lewin, Hermannmühle“ in Posen,

5) der Kaufmann Hugo Brodnitz in Posen. Dieselben haben sämmtliche Aktien übernommen. Von den Gründern sind folgende nicht durch

Baarzahlung zu leistende Einlagen gemacht worden:

1) die offene Handelsgesellschaft Gebrüder Roth⸗ holz & Lewin Hermannmühle zu Posen hat ein⸗ gebracht:

a. das ihr gehörige Mühlengrundstück in Wilda Band XI Blatt 254 des Grundbuchs, so wie es steht und liegt, und die darauf betriebene Mahlmühle zu einem Werthe von. 8 . 260 000,—

b. ausstehende Forderungen . 143 883,98

c. an verschiedenen anderen Ver⸗ mögenswerthen. 8 180 369,46

standes. Ebenso erfolgen die Bekanntmachungen der 1) die Aktiengesellschaft in Firma „Mühlenbau⸗ anstalt und Maschinenfabrik vorm. Gebrüder

2) der Kaufmann Hermann Rothholz in Posen,

4) die offene Handelsgesellschaft „Gebrüder Roth⸗

zusammen

Hiervon gehen ab an 8 Geschäftsschulden 45 270,33

Hypothekenschulden 80 000,—

zusammen 125 270,33

hFeingetragen worden.

Die gesammten eingebrachten Werthe berechnen sich daher auf

Königliches 8 1 Aktien zum Nennwerthe.

Mogilno. Bekanntmachung. [83761] In unserem Firmenregister ist unter Nr. 80 die Firma S. Nowicki in Mogilno und als deren Inhaber der Kaufmann Eduard Litwiünski in Mogilno eingetragen worden. 1 Mogilno, den 10. März 1899. KFoönigliches Amtsgericht.

Mühlhausen, Kr. Pr. Holland. ([83763] . Die Kauffrau Ella Reimer, geborene Wohl⸗ emuth, hat für ihre Ehe mit Hans Reimer von ühlhausen, Kr. Pr. Holland, durch Vertrag vom 1. Februar 1897 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen. 8 . Dies ist zufolge Verfügung vom 8. März 1899 in das Register über Ausschließung der ehelichen Güter⸗ gemeinschaft eingetragen worden.

Königliches Amtsgericht.

Neuwied. [83764]

In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 862.

die Firma S. Zimmermann in Oberhammer⸗

stein und als deren Inhaber der Mathias Zimmer⸗

mann daselbst eingetragen worden.

Neuwied, den 10. März 18909.

Königliches Amtsgericht. 8

deeeeee vgee gercn EI“

ortelsburg. Bekanntmachung. [83

In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 355.

die Firma Gebrüder Röhr zu Ortelsburg und

als deren Inhaber der Kaufmann Oskar Roͤhr zu Ortelsburg eingetragen. 1

Ortelsburg, den 8. März 1899. 1 önigliches Amtsgericht. Abthl. 3.

Mühlham en, Kr. Pr. Holland, den 8. März

765]

vorm. Gebrüder Seck in Dresden hat eingebracht:

ihr zu Zieliniec, Provinz Posen, belegenes, im Grundbuch von Zieliniec Band 1 Blalt 1 ein⸗ getragenes Mühlenetablissement, wie es steht und Uegt zu einem Werthe von. 236 000,—

Hiervon kommen in Abzug die Hy⸗ pothekenschulden mit.. . . . .126 000,— .

daher berechnet sich der Einbringungs⸗ werth auf ... ..110 000,—

Als Gegenwerth hierfür erhält die Inferentin 110 Aktien zum Nennwerthe.

Die von den übrigen Gründern für die noch ver⸗ bleibenden 31 Aktien einzuzahlenden 31 000 sind voll eingezahlt worden.

Der Vorstand besteht zur Zeit aus dem Herrn Hermann Rothholz zu Posen.

Der erste Aufsichtsrath besteht aus:

a. dem Banquier Richard Dyhrenfurth in Berlin,

b. dem Kaufmann Emil Fränkel in Lands⸗ berg a. W.,

c. dem Kaufmann Hugo Brodnitz in Posen.

Als Revisoren zur Prüfung des Gründungs⸗

vorganges haben fungiert: der Auktionskommissarius Ludwig Man der Oberingenieur Carl Benemann, beide in Posen. 8 Posen, den 8. März 1899. 18 Königliches Amtsgericht.

183768] Nr. 4195. In das diesseitige Firmenregister zu O.⸗Z. 292 zur Firma Josef Trefzger in Rastatt wurde heute eingetragen: Die Firma heißt von jetzt an Josef Trefzger, Möbelfabrik in Rastatt. Rastatt, den 1. März 1899. Gr. Amtsgericht. Farenschon.

—.—

w. . 458 983,11 Als Gegenwerth hierfür erhält die Einlegerin nach Zuzahlung eines Baarbetrages von 16,89 459

2) Die Mühlenbauanstalt und Maschinenfabrik

eimer 918 b in Hottenstein.

[Schwelm.

Rastatt. [83769] Nr. 4266. In das diesseitige Firmenregister unter O.⸗Z 368 wurde heute eingetragen: rma Leopold Wolf in Rastatt. nhaber: Kaufmann Leopold Wolf in Rastatt, verehelicht mit Mathilde Kirchheimer von Heilbronn. Nach dem Ehevertrag, datiert Heilbronn, den 24. Januar d. J., wirft jeder Theil 50 in die Gemeinschaft ein, während alles übrige Vermögen gemäß der Sätze 1500 ff. des Bad. Landrechts davon ausgeschlossen bleibt. Rastatt, 2. März 1899. Gr. Amtsgericht. Farenschon.

Ribnitz. [83771] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 111 Nr. 221 eingetragen worden die Firma Otto Boedke, als Ort der Niederlassung Ribnitz und als Inhaber Otto Boedke. Ribnitz, 11. März 1899. b Großh. Amtsgericht.

Ruhrort. Handelsregister [83772] des Königlichen Amtsgerichts zu Ruhrort. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1041 die

Firma Waarenhaus D. Oppenheimer und als

deren Inhaber der Kaufmann David Oppenheimer

zu Bruckbausen am 3. März 1899 eingetragen Ruhrort, den 3. März 1899. 6ö.

Königliches Amtsgericht.

Saarbrücken. [83773] Unter Nr. 474 des Firmenregisters wurde heute bei der Firma Th. Karp hier eingetragen: Die Firma ist erloschen. 8 Saarbrücken, den 7. März 1899. 8 Königliches Amtsgericht. 1

Saarbrücken. 8 [83774]

Unter Nr. 40 des Gesellschaftsregisters wurde heute bei der Firrma J. Lyon Söhne zu St. Johaun Folgendes eingetragen:

Der vertretungsberechtigte Gesellschafter Emanuel Lyon, Kaufmann zu St. Johann, ist am 21. Juli 1898 verstorben. Die Gesellschaft wird unter den übrigen Gesellschaftern fortgesetzt. In die Handels⸗ gesellschaft ist am 21. Juli 1898 eingetreten der Kaufmann Julius Lyon zu St. Johann mit dem Rechte, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen.

Die dem genannten Julius Lyon für dieselbe Firma ertheilte Prokura ist infolge seines Eintritts in die Gesellschaft erloschen, was heute bei Nr. 434 des Prokurenregisters eingetragen wurde.

Saarbrücken, den 9. März 1899.

Königliches Amtsgericht. 1.

Schkeuditz. [83775] Im hiesigen Prokurenregister ist unter Nr. 8 eine Kollektivprokura für die unter Nr. 36 des Firmen⸗ registers verzeichnete Firma: Karl Enke zu Schkeudi und als Prokuristen 1) Kaufmann Paul Enke zu Schkeuditz,

2) Kaufmann Rudolf Edel in Leipzig

Schkeuditz, den 10. März 1899.

Königliches Amtsgericht. Schleusingen. [83776] In unser Firmenregister ist heute eingetragen worden, daß die unter Nr. 8 registrierte Firma „J. G. Gleichmann“ zu Hinternah erloschen ist. Schleusingen, den 10. März 1899. 8 Königliches Amtsgericht. Abth. 1.

Schwelm. Handelsregister

des Königlichen Amtsgerichts zu Schwelm.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 529 die Firma Rob. Döllinger und als deren Inhaber der Kaufmann Robert Döllinger zu Schwelm am 3. März 1899 eingetragen.

Schwelm. Handelsregister [83779) des Königlichen Amtsgerichts zu Schwelm.

A. Bei Nr. 486 des Firmenregisters Firma Gustav Berker zu Hottenstein ist Folgendes vermerkt worden:

In das Handelsgeschäft ist der Kaufmann Oskar Söhngen als Gesellschafter eingetreten; daher hier gelöscht und im Gesellschaftsregister unter Nr. 333 neu eingetragen zufolge Verfügung vom 2. am 4. März 1899

B. Unter Nr. 333 des Gesellschaftsregisters ist die am 1. März 1899 unter der Firma Berker & Söhngen errichtete offene Handelsgesellschaft zu Hottenstein am 4. März 1899 eingetragen, und sind als Gesellschafter vermerkt:

1) der Kaufmann Gustav Berker,

2) der Kaufmann Oskar Söhngen

Die Befugniß, die Gesellschaft zu unbeschränkt. s.

Handelsregister 183779

des Königlichen Amtsgerichts zu Schwelm.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 530 die

Firma Wilh. Fritz Friedr. Sohn und als deren

Inhaber der Bauunternehmer Wilh. Fritz zu Langer⸗ feld am 4. März 1899 eingetragen.

Siegen. Bekanntmachung. (83780] Unter Nr. 19 des Gesellschaftsregisters bei der

Der Gesellschafter Richard Irle ist gestorben. Die Wwe. Alwine Irle, geb. Remmel, in Deuz und die Wwe. Wilhelmine Irle, geb. Becker, daselbst sind aus der Gesellschaft ausgeschieden, und der Fabrikant Rudolf Irle in Deuz iss in die Gesellschaft neu ein⸗ getreten. Zur Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma 1 berechtigt, und zwar jeder für sich allein: der Fabrikannt Rudolf Irle in Deuz und der bereits als Gesellschafter eingettagene Fabrikant Albert Irle in Deuz. 1

Siegen, den 9. März 1899.

Königliches Amtsgericht. 1

Stadtilm. 183781] Oeffentliche Bekanntmachung. Die Fol. 109 hies. Handelsregisters eingetragene

Firma:

Gustav Schmitt hier, Kolonialwaaren⸗, Spirituosen⸗, Farben⸗ und Tapeten⸗ geschäft ist gelöscht worden.

Stadtilm, den 9. März 1899. Fürstl. Schw. Amtsgericht. Speerschneider.

Stallupönen. Handelsregister. [83782]21 In unser Firmenregister ist unter Nr. 473 die Firma Carl Gruber in Stallupönen und als ihr Inhaber der Kaufmann Carl Gruber daselbst eingetragen. Stallupönen, den 7. März 1899. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2.

Stettin. [83784

In unser Firmenregister ist heute unter Nr 156 bei der Firma „J. F. Dahlhoff Nachfolger“ zu Stettin Folgendes eingetragen:

Der Kaufmann Bruno Zevppernick ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Gustav Zeppernick als Handelsgesellschafter eingetreten, und es die hier⸗ durch entstandene, die bisberige Firma fortführende Handelsgesellschaft unter Nr. 1450 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen.

Demnächst ist heute unter Nr. 1450 des Gesell⸗ schaftsregisters die offene Handelsgesellschaft in Firma „J. F. Dahlhoff Nachfolger“ mit dem Sitze zu Stettin und einer Zweigniederlassung in Berlin eingetragen:

Die Gesellschafter sind: 3

1) Kaufmann Gustav Carl August Z⸗ppernick, 2) Kaufmann Bruno Heinrich Ludwig Zeppernick, beide zu Stettin.

Die Gesellschaft hat am 6. März 1899 begonnen.

Stettin, den 7. März 1899.

Königliches Amtsgericht. Abth. 15. Stettin. [83783

In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 2 der Apotheker Paul Ludwig Carl Zaeske zu Stettin mit der Firma „Nutricia“, Anstalt zur Her⸗ stellung von Kinder und Kurmilch nach Prof. Dr. Backhaus, Jnh. Apotheker Paul L. C.

rTusit.

Zaeske und dem Orte der Niederlassung „Stettin“

Stettin, den 7. März 1899. Königliches Amtsgericht.

eingetragen.

Abth. 15.

Handelsregister. [83785] In unserm Register zur Eintragung der Aus-

[schließung ehelicher Gütergemeinschaft ist auf die

Verfügung von heute unter Nr. 422 vermerkt worden, daß der Kaufmann Theodor Albert Liedtke von Tilsit für die Dauer seiner Ehe mit Anna, geb. Pechmann, aus Tilsit durch Vertrag vom 24. Juni 1890 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen und dem Vermögen

der Ehefrau die Eigenschaft des vorbehaltenen2

mögens beigelegt hat.

Tilsit, den 28. Februar 1899.

Königliches Amtsgericht.

Uerdingen. Bekanntmachung. [837861

In unser Firmenregister ist heute bei Nr. 82 vermerkt worden, daß das bisher unter der dort ein⸗ getragenen Firma A. Brumby & Cie in Lauk betriebene Handelsgeschäft durch Vertrag auf die Handelsgesellschaft „Lanker Celluloidfabrik Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ zu Lank übder⸗ gegangen ist und von dieser unter der Firma „A. Brumby & Cie mit beschräunkter Haftung- weitergeführt wird. Zur Vertretung dorgenamncer Firma sind die Kaufleute Karl Blecher und Emn Desratde, beide zu Lank, in ihrer Eigerscheft ☚ãũ Geschäftsführer der Lanker S. b. H. jeder für sich allein berechti ges s ner⸗ falls heute in unserm Gesellschafttregitten mae Nr. 81 bei der daselbst neu eingetragenen Ftemd A. Brumby & Cle m. b. H. vermerkt morden.

Uerdingen, den 9. März 1888.

Königliches Amrsorrit.

Viersen. EVIAqI

Unter Nr. 14 des birsigen ——— 8 wurde beute bei der Firma „Vierseuner B - Gesellschaft für Spinnerei und Wederct“ maet dem Site in Viersen vingetragen, daß in der Generalversa g des WVerwaltungkraths vom 8. Februar 1889

1) Kaufmann August Lingenbdrink zu Wiersen zum Vorsthenden des

2) Kaufmann Karl Schaunb zu Wiersen uim stellvertretenden Vorsitzenden des Berwal- tungsratbes

gewählt worden sind. rsen, den 10. März 1899.

Firma Herm. Irle in Deuz ist heute eingetragen:

Königlichet