1899 / 83 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 08 Apr 1899 18:00:01 GMT) scan diff

22

1““

.

E“

114“*

111.1“*“

bcküMb-eb.X0ον&Qꝙμρρρααρτρνρρραν

8 2 . “—

1 3 * 3 '

Generalversammlung theilnehmen wollen, haben den

Meißner Ofen⸗ & Porzellanfabrik

durch

8 Tagesordnung:

Zelstofffabrit Waldhof.

eusn Magdeburger Mörtelwerk

(vorm. Aug. Hohmann, Act.⸗Ges.) Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zur diesjährigen ordentlichen Generalversamm⸗ lung, welche am Sonnabend, den 29. April cr., Nachmittags 5 Uhr, im Geschäftshause der Gesellschaft, Magdeburg⸗Buckau, Fährstraße 7, ab⸗ gehalten werden soll, eingeladen. Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts Bilanz pro 1898. 2) Antrag des Aufsichtsraths auf Ertheilung der Decharge und Genehmigung der Bilanz, sowie des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos. diejenigen Herren Aktionäre, welche an der

und der

Besitz ihrer Aktien nach § 28 des Ges.⸗Statuts bis spätestens Freitag, den 28. April, Abends 6 Uhr, nachzuweisen bei 1) dem Komtor der Gesellschaft, 2) Herren Ziegler & Koch, Magdeburg, EEeTEEeT— 4) ren Gebr. Lenzberg, Rinteln a. d. Weser, und dagegen die Eintrittskarten in Empfang zu nehmen. Die Bilanz liegt vom 5. d. Mts. ab im Komtor 22 Gesellschaft zur Einsicht der Herren Aktionäre ereit. Magdeburg, den 5. April 1899. 2 8 Der Aufsichtsrath. 8 Albert Mund, Voersitzender. 8

[2116] Compagnie Laferme

Tabak⸗ und Cigaretten⸗Fabriken in Dresden.

Der unterzeichnete Vorstand ladet die Aktionäre der Gesellschaft ein zur

vierundzwanzigsten ordentlichen Generalversammlung auf Freitag, den 28. April 1899, Vormittags 11 Uhr, in das Komtor der Gesellschaft, Dresden, große Plauensche Straße Nr. 10 I. Tagesordnungt: Jahresbericht der Dir krion. Bericht des Aufsichtsraths über Prüfung der Jahresrechnung und Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung.

3) Ergänzungswahl für den Aufsichtsrath.

Die Aktionäre, welche der Generalversammlung beizuwohnen beabsichtigen, haben ihre Aktien spätestens bis zum 27. April a. c., Abends 6 Uhr, beim Vorstande der Gesellschaft in Dresden zu deponieren. Es wird dann auch der Geschäfts⸗ bericht zur Verfügung der Aktionäre bereit liegen.

Dresden, am 5. April 1899. Fnete

Der Vorstand. E. Altmann. H. Schleicher.

[213⁴]

(vorm. C. Teichert). Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ zu der am 29. April d. J., 4 Uhr Nachm., in unserem Fabriklokale in Meißen statt⸗ findenden siebenundzwanzigsten ordentl. General⸗ versammlung eingeladen.

Vortrag des Geschäftsberichts und des Berichts des Aufsichtsratbs

Beschlußfassung über Genehmigung der Jahres⸗ rechnung und Ertheilung der Entlastung. Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ gewinns.

Wahl zweier Mitglieder des Aufsichtsraths an Stelle zweier, der Reihenfolge nach aus⸗ scheidenden Mitglieder.

Jeder rechtzeitig in der Generalversammlung er⸗ schienene Aktionär ist stimmberechtigt und es gewährt jede Aktie, über 100 Thlr. = 300 lautend, 1 Stimme, und jede Aktie, über 1200 lautend, 4 Stimmen.

Die Legitimation der Aktionäre erfolgt vor Er⸗ öffnung der Versammlung durch Vorzeigen der Aktien, oder der über deren Hinterlegung von den Herren Hch. Wm. Bassenge & Co. in Dresden oder von der

unterzeichneten Direktion in Meißen ausgestellten Hinterlegungsscheine.

An diesen beiden Stellen liegt auch der Geschäfts⸗ bericht mit Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung vom 14. dss. Mts. ab zur Einsicht und zur Empfang⸗ nehge an 8 ieheies

Die Direktion. E“ Kori potto

8

Wir laden hiermit die Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft zur 14. ordentlichen Generalversammlung auf Mittwoch, den 26. April a. c., Vor⸗ ittags 11 Uhr, im Hause Litt. D. 3 Nr. 15, dahier ein. 8 Tagesordnung: Die in § 37 der Statuten a. bis g. ge⸗ nannten Gegenstände. Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind ach 2 der Statuten die Aktien bis spätestens 2. ril a. c. bei der Direktion unserer Gesenschaft oder bei den Bankräusern W. H. Ladenburg & Söhne, Maunheim, E. Ladenburg, Frankfurt a. M., Berliner Handelsgesellschaft, Berlin anzumelden. guee. Mannheim, den 6. April 1999.

[1318] „Nordstern“ Lebens-Versicherungs⸗Actien⸗Gesellschaf

zu Berlin. Gemäß §§ 26—31 des Statuts laden wir hiermit zu der zweiunddreißigsten ordentlichen General⸗ versammlung, welche Sonnabend, den 29. April d. J. Vormittags 11 Uhr, im Bureau der Gesellschaft, Kaiserhofstraße 3, stattfindet, ganz er⸗ gebenst ein. Tagesordnung:

1) Bericht der Direktion, des Aufsichtsraths und der Revisions⸗Kommission über das Ver⸗ waltungsjahr 1898.

2) Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung und Ertheilung der Decharge an die Direktion und den Aufsichtsratb.

3) Wahl der Revisions⸗Kommission für das Jahr 1899.

4) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.

5) Aenderung der §§ 20 und 36 des Statuts.

Berlin, den 4. April 1899. 81

Die Direktion.

Gerkrath, Lehnen,“ General⸗Direktor. Kontroleur.

[1319] „Nordstern, Unfall- und Alters⸗Versicherungs⸗Arcktien⸗

Gesellschaft“. Gemäß §§ 26— 31 des Statuts laden wir hiermit zu der zweiunddreißigsten ordentlichen General⸗ versammlung, welche Sonnabend, den 29. April d. J., Vormittags 11 ¼ Uhr, im Bureau der Gesellschaft, Kaiserhofstr. 3, stattfindet, ganz er⸗ gebenst ein.

Tagesordnung:

1) Bericht der Direktion, des Aufsichtsraths und der Revisions⸗Kommission über das Ver⸗ waltungsjahr 1898 Beschlußfassung über die Gewinn⸗Vertheilung und Ertheilung der Decharge an die Direktion und den Aufsichtsrath.

Wahl der Revisions⸗Kommission für das

Jahr 1899.

Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.

Aenderung der Paragraphen 20, 23 und Berlin, den 4. April 1899. Die Direktion. 8 Gerkrath, Lehnen,“ GSGFeeneral⸗Direktor. Kontroleur.

[84860] Einladung zur Generalversammlung der Landwirth⸗ schaftlichen Heisc für Deutsch· land. Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung der Landwirthschaftlichen Central⸗Darlehns⸗ kasse für Deutschland findet am Dienstag, den 18. April cr., Vormittags 9 ½ Uhr, und falls dieselbe nicht beschlußfähig ist, eine außer⸗ ordentliche Generalversammlung, welche dann ohne Rücksicht auf die Zahl der Stimmen beschluß⸗ fähig ist, mit gleicher Tagesordnung am 8 Donnerstag, den 27. April er., Vormittags 9 ½ Uhr, 1““ in Frankfurt am Main im Restaurant ü Schillerplatz 4, 1. Stock, att. . Tagesordnung:

1) Abänderung sämmtlicher Artikel der Statuten mmit Ausnahme der Bestimmungen Art. II 4 bezüglich Zulassung als Aktionäre, VIIIIZ g. bezüglich der Höhe der Dividende, VIII 3 h. bezüglich Ansammlung und Untbheilbarkeit des Reservekapitals, IX 2 b. bezüglich Abänderung der Statuten im Speziellen und IX 3 bezüglich der Auflösung der Gesellschaft. Wahl des Aufsichtsraths auf 5 Jahre. 3) Verwaltungebericht und Vorlage der Bilanz pro 1898. 4) Beschluß über Entlastung des Vorstandes be⸗ züglich der Geschäftsführung pro 1898. 5) Festsetzung der Dividende pro 1898. 6) Bespr chung sonstiger gemeinschaftlicher An⸗ gelegenheiten.

Den Attionären wird mit der Einladung ein Statuten⸗Entwurf zugesandt, wie er in wiederholten Sitzungen des Aufsichtsraths durchberathen und fest· gestellt worden ist.

Die Aktionäre werden zu obengenannten Ver⸗ sammlungen ergebenst eingeladen und erhalten, falls die zweite Versammlung sich als nicht nothwendig er⸗ weisen sollte, noch besondere Nachricht. 29

Neuwied am Rhein, 14. März 1899.

Der Geuneral⸗Direktor: Cremer.

7) Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗

Berliner Credit u. Lombard Bank.

E. G. m. b. H.

Die Genossenschaft wurde am 9. Dezember 1898 handelsgerichtlich eingetragen. Bis zum Schlusse des Geschäfte jahres 1898 wurden keine Geschäfte gemacht. Die Mitgliederzahl bestand am 31 Dezember 1898, ebenso wie am Tage der Eintragung aus 7 Genossen mit 3500 Haftpflicht.

Berlin, den 31. Dezember 1898.

Berliner Credit & Lombard⸗Bank Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht.

Der Aufsichtsrath.

Müller. P. Fischer.

8) Niederlassung d. von 81 Rechtsanwälten. [22132 Bekaunntmachung. 1* In die bei dem unterzeichneten Königlichen Amts⸗ gericht geführte Anwaltsliste ist am heutigen Tage der bei demselben zugelassene Rechtsanwalt Herr Arthur Schmalz mit dem Wohnsitz in Großenhain als Rechtsanwalt eingetragen worden. Großenhain, am 4 April 1899. Das Königlich Sächsische Amtsgericht.. . Scheuffler.

9) Bank⸗Ausweise.

Keine. 1oᷓq———õÿèVÿèèqqᷓłqᷓłłẽnETETEEEEENA—-—

10) Verschiedene Bekannt⸗ machungen.

Die Angehörigen folgender auf dem alten St. Elisabeth⸗Kirchhof in der Ackerstraße begrabenen Personen, nämlich: des Herrn Knabe, verstorben am 23. Februar 18n des Herrn Siegert, verstorben am 1. Februar 8 des Heren Maaß, verstorben am 20. Dezember

73,

4) der Frau Maaß, verstorben am 4. Januar 1882, 18* der Frau Töffner, verstorben am 26. Februar

werden aufgefordert, behufs anderweitiger Rege⸗ lung der Grabstellen umgehend, spätestens bis zum 15. April d. Js., bei dem Gemeinde⸗ Kirchenrath der Versöhnungs⸗Gemeinde, z. H. des Herrn Pastors Schwartzkopff, N., Hussitenstr. 25 II (Sprechstunden Morgens von 9—10 Uhr), sich zu melden oder ihre Adressen daselbst abzugeben, da die⸗ selben nicht haben ermittelt werden können.

Berlin, den 6. April 1899. I

Der Gemeinde Kirchenrath 1 dder Verföhnungs⸗Gemeinde. Der stellvertretende Vorsitzende: Schwartzkopff, Pastor.

Lebensversicherungs⸗Gesellschaft zu Leipzig.

Die dierjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung der Lebensversicherungs⸗Gesellschaft zu Leipzig, zu der wir unsere Gesellschaftsmitalieder hiermit ein⸗ laden, findet Donnerstag, den 27. April 1899, Nachmittags 4 Uhr, in unserem Gesellschafts⸗ gebäude, Theatergasse Nr. 2, hier statt. Der Ver⸗ bandlungssaal wird um 3 Uhr Nachmittags ge⸗ öffnet und pünktlich 4 Uhr geschlossen werden.

Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäftsberichts und des MReechnungsabschlusses für das Jahr 1898 und Ertheilung der Entlastung, sowie Festsetzung der Dividendensätze des Dividendenplans B.

für 1900.

2) Wahl zweier Mitglieder des Verwaltungs⸗ raths an Stelle der ausscheidenden aber sofort wieder wählbaren Herren Geh. Regierungs⸗ Rath Dr. Otto Heinrich Grünler und Kommerzien⸗Rath August Kummer.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung, ihren Verhandlungen und Abstimmungen sind nur diejenigen männlichen volljährigen Mitglieder unserer Gesellschaft berechtigt, die seit mindestens einem Jahre eine oder mehrere Kapitalversicherungen von zusammen mindestens 3000 mit der Gesellschaft abgeschlossen haben.

Die Legitimation der in der Generalversammlung erscheinenden stimmberechtigten Mitglieder wird durch Vorzeigung des Versicherungsscheines bezw. des Depositen⸗ oder Pfandscheines der Gesellschaft und der zuletzt fällig gewesenen Prämtenquittung geführt.

Der zum Vortrag in der Generalversammlung be⸗ stimmte Geschäftsbericht nebst dem Rechnungs⸗ abschluß liegt vom 20. April d. J. ab für die stimmberechtigten Gesellschafte mitglieder im Ge⸗ schäftslokale der Gesellschaft aus, woselbst auch Druckexemplare des Geschäftsberichts und des Rech⸗ nungsabschlusses in Empfang genommen werden können.

Leipzig, den 6. April 1899.

Der Verwaltungsrath der

Lebensversicherungs⸗Gesellschaft zu

Dr. Hagen, Vorsitzender.

[218101 Bekanntmachungg. Seitens der Firma Sal. Oppenheim Ir. & Comp. hierselbst ist bei uns beantragt worden, nom. 6 000 000 gleichberechtigte Aktien der Aktten⸗Gesellschaft Buderus’sche Eisenwerke zu Wetzlar zum Börsenhandel an der hiesigen Börse zuzulassen. Köln, den 4. April 1899. Zulassungsstelle für Werihpapiere aan der Börse zu Köln. Gustav Michels.

9 3 [228311 Bekanntmachung.

Von der Commerz⸗& Disconto⸗Bank Frank⸗ furt a. M. ist bei uns der Antrag auf Zulassung von ℳ%ℳ 2 000 000.— 4 % à 105 % rück⸗ zahlbare Obligationen der Großen Casseler Straßenbahn Nr. 1 2000 zum Handel und e Hah hcehe an der hiesigen Börse eingereicht worden.

Fraukfurt a. M., den 6. April 1899.

Die Kommission 8

8

für Bulassung von Werthpapieren an der

Börse zu Franksurt a. MWM.

[2234]

ist der Antrag gestellt worden: 1 000 000.— Aktien der Duxer Porzellan⸗Manufactur Aectien⸗ gesellschaft vorntals Ed. Eichler Nr. 1—

zum Handel und zur Notiz an hiesiger Börse

zuzulassen. Dresden, den 7. April 1899.

Die Bulassungsstelle der Dresdner Börse.

Mackowsky.

ung Märkischer Verein

zur Prüfung und Ueberwachung von 8 Dampfkesseln in Franksurt a. O.

Unsere diesjährige ordentliche Hauptversamm⸗ lung findet Donnerétag, den 27. April 1899, Nachmittags 1 ½ Uhr, im oberen Saale der Aktien⸗ brauerei, Wilhelmsplatz, hierselbst stait. Tagesordnung:

1) Rechenschaftsbericht des Ober⸗Ingenieurs.

2) Rechenschaftsbericht des Rendanten.

3) Bericht der Kassenrevisoren und Antrag auf

Decharge. 4) Bericht über die im Jahre 1898 zur Ver⸗ theilung an Maschinenführer und Heizer ge⸗ langten Prämien, und Antrag des Aufsichts⸗ ratbs, für 1899 zu diesem Zweck 500 zu bewilligen.

5) Vervollständigung des Tarifs, betr. Dampf⸗ fässer, aus Anlaß der Polizeiverordnung vom 20 Dezember 1898.

1 Vorlage des Haushaltsplans für das Iwasgen vom 1. April 1899 bis 1. April

6) Festsetzung der Höbe der Beiträge für das Geschäftsjahr 1. April 1900 bis 1. April 1901.

7) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.

8) Wahl der Kassenrevisoren.

9) Antrag, betr. Feier des 25 jährigen Bestehens des Vereins.

10) Mittheilungen und Besprechungen über tech⸗ hilae Dinge, welche dem Vereinszweck nahe iegen.

Ich erlaube mir, zu recht zahlreicher Betheiligung ergebenst einzuladen, und bitte, etwaige Vertreter mit Legitimation zu versehen. 8

Frankfurt a. O., den 2. Februar 1899.

Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: Schmetzer.

[2140]

Mecklenburgische Bank inin Schwerin i. M.

ESetatus ultimo März 1899. Activa.

nese Fagt. Bankguthaben und

sb ..ElnngE bö1.e 909, 52 Darlehen gegen Unterpfand und Konto⸗Korrent⸗Debitoren. 10 028 858,98 Eigene Effekten u. Betheiligungen 1 551 055,62 Nicht eingeforderte 60 % des Aktien⸗ eeZEeb111“ 3 000 000,— Bankgebäude 145 712,61 28 513,56

Diverse 16 908 050,29

. 5 000 000,— . 114 715,77

11 457 291,38 8 336 043,14

Nℳ 18 908 050,29

Passiva. Aktien⸗Kapital 8 Reservefonrtes Kapital⸗Einlagen, Sparbücher u.

Kreditoren ...

,185) Große Berliner Straßenbahn. innahme 1899: 8 im März provisorisch . . 1 610 498,74 vom 1. Januar bis ult. Februar 3 042 331.37 Zusammen . 4 622 830,11 4 296 233,38 1899: 51 695,11 1898: 47 735,93

dagegen 1898. Tagesdurchschnitt.

[2262]

Die Diensträume der Kgl. Gewerbe⸗In⸗ spektion Berlin III find nach Calvinstraße 24, Hof ptr., verlegt. 8

[100] Wanchefter⸗Taummet glatt u. gerippt

M zu Radf., Sport⸗, Kinderanzügen.

Muster frei. S. Schwarz, Berlin 14. 8111“

160] ““

schule, Wald, nahes Bad,. 4 Cisenbahnen.

8111“ 6 v11A1X“

8

gelmstedt, hübscher, billiger ohnort,

Gymnastum, Landwirthschafts, und Realse⸗

zulje, Hohere Töch erschule, Hanshaltungs.

Kostenlose Auskunft duech den Magistrat.

Kranken⸗☛. Möbel G

aller Art 8 12₰

für Zimmer u. Straße. Extra⸗Preislisteu.

86180

0 Jaekel's Daimt Möhe sudstiegsn.

Man verlange reich illustrierte Preisliste gratis und franco.

Berlin SW., Markgrafenstr. 20, Ecke Kochstr.

h

g

See.

E111“ 11.“ 11““ 5

Metall⸗Bettstellen mit

„Schlase patent““⸗ Sprungfeder⸗Matratze.

für jede Bettbreite. Preis 20

Von der Firma Herz, Clemm & Co. hier

Auchen.

Aachen.

aufgelöst.

Kanufmann Ludwig Keiler in Aachen eingetr

G Schwandorf mit dem Sitze

1

Baumholder. Bekanntmachung. 8

BerlHlin.

4. April 1899 folgende Eintragungen erfolgt:

e 8

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den ahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten

zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußis

Berlin, Sonnabend, den 8. April

kann durch alle Post⸗Anstalten, für

Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗

Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

ts⸗Anzeiger.

C1I“

ndels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, owie die Tarif⸗ und nd, erscheint aFn einem besonderen Blatt unter dem Titel

Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. 2r 84)

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reig

9

Das Central⸗Handels⸗Register für das Reich erscheint in der Regel täglich. Der 1 beträgt 1 50 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰. n

ertionspreis für den Raum einer Druckzeile

30 ₰.

Vom „Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich“ werden heut die Nru. 83 A. und 83 B.

ausgegeben.

Handels⸗Register.

andelsregistereinträge über Aktiengesellschaften ommanditgesellschaften auf Aktien werden nach

Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels. Fvesn, aus dem Königreich Sachsen, dem toshenaog.

resp.

Königreich ürttemberg und dem thum Hessen unter der Rubrik Leipzi Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die

eiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗ abends, die letzteren monatlich.

[2150] Unter Nr. 5259 des Firmenregisters wurde die shen „Eugen Dienz“ mit dem Orte der Nieder assung Aachen und als deren Inhaber der Kauf⸗ ann Eugen Dienz in Aachen eingetragen. Aachen, den 5. April 1899. Königl. Amtsgericht. 5. TbEbb [2151 Bei Nr. 2308 des Gesellschaftsregisters, woselbst ie offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Ge⸗

brüder Keiler“ mit dem Sitze zu Aachen ver⸗

zeichnet steht, wurde in Spalte 4 vermerkt: Die Gesellschaft ist durch den Tod eines Gesellschafters Der überlebende Gesellschafter setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Unter Nr. 5260 des Firmenregisters wurde die Firma „Gebrüder Keiler“ mit dem Orte der Niederlassung Aachen und als deren Inhaber der agen. Aachen, den 6. April 1899. E1116“ Königl. Amtsgericht. 5 Bekanntmachung. [1913] der Aktiengesellschaft Thonwarenfabrik in Schwandorf wurde heute in das Handelsregister eingetragen, daß ie in der Generalversammlung vom 25. November 1898 beschlossene Erhöhung des Grundkapitals von 500 000 auf 750 000 durch vollständige Zeich⸗

Bei

nung der zum Nennwerthe auszugebenden 250 Stück

neuer Aktien à 1000 stattgefunden hat und hierauf ie nach Art. 210 Abs. III des H.⸗G.⸗B. einzu⸗ ordernden Beträge baar einbezahlt siind. Amberg, den 6. April 1899. 8 Königliches Landgericht. (L. S.) Präsident Ebner.

Baumholder. Bekanntmachung. 1914] Im Firmenregister ist heute unter Nr. 6 Firma Wilhelm Conrad zu Baumholder in

Spyalte 6 eingetragen worden: E“

„Die Firma ist erloschen. Baumholder, den 30. März 1899. Königliches Amtsgericht.

8 [1915] In Firmenregister ist heute eingetragen worden:

Nr. 22. 2) Bezeichnung des Firmeninhabers: „Daniel 3) Ort der Niederlassung: „Baumholder“.

4) Bezeichnung der Firma: „Daniel Courad“.

Baumholder, den 30. März 1899. Königliches Amtsgericht.

Handelsregister 1722971 des Königlichen Amtsgerichts I z Berlin. Zufolge Verfügung vom 1. April 1899 sind am

Conrad, Kaufmann zu Baumholder“.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 10610,

Scchlesische Aktien⸗Gesellschaft für Bergbau und Zinkhüttenbetrieb

woselbst die Aktiengesellschaft:

mit dem Sitze zu Lipine, Kreis Beuthen O.⸗S., und Zweigniederlassung zu Berlin, letztere unter

der Firma:

Schlesische Actien⸗Gesellschaft für Bergbau uund Zinkhüttenbetrieb.

Verkaufs ⸗Comptoir merkt steht, eingetragen:

t

Der Bergrath Hermann Scherbening ist aus ddeem Vorstande geschieden. ,

Der Bergrath Richard Remy zu Lipine ist Vorstand der Gesellschaft geworden.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 15 779, woselbst die Aktiengesellschaft:

Caisse genérale de Cautionnement

et de Retraite

mit dem Sitze zu Antwerpen und Zweigniederlassung

zu Mannheim und Berlin, letztere unter der Firma: Beamten⸗Cautions⸗Darleihkasse, Actiengesellschaft in Antwerpen, weigniederlassung Berlin vermerkt steht, eingetragen: In der Generalversammlung vom 17. Januar 1 ist beschlossen worden, die Gesellschaft auf⸗ zulösen.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 18 088, 1eg die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma:

„Heimchen“ Seifen⸗Versandhaus Gesellschaft mit beschränkter Haftung

mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗

agen: Zu Magdeburg, Forst i. L., Guben, Kottbus, Brandenburg, Halle a. Saale, Schönebeck a. E., Burg, Weißenfels, Fraukfurt a. O., Küstrin, Naumburg

a. S., Sorau, Sprottau, Apolda, Grün⸗] und

berg, Spremberg, Eberswalde, Sommer⸗ feld, Zeitz, Sagan bestehen Zweignieder⸗ lassungen. In der Versammlung der Gesellschafter vom 20. Februar 1899 ist beschlossen worden, das Stammkapital um 160 000 zu erhöhen. Das Stammkapital beträgt nunmehr 180000 8 Demgemäß ist in der vorbezeichneten Ver⸗ sammlung § 3 des Gesellschaftsvertrags geändert woorden. In unser Gesellschaftsregister ist eingetragen: Spalte 1. Laufende Nummer: 18 799 Spalte 2. Firma der Gesellschaft: F. A. Günther’'s Zeitungsverlag, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: Berlin. Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. 1a. Gesellschaftsvertrag datiert vom 16. Dezember

Gegenstand des Unternehmens ist die Fortführung des von den Vertragskontrahenten bisher unter der

irma „F. A. Günther's Zeitungsverlag“ betriebenen

erlagsgeschäfts und aller damit in Zusammenhang stehenden Handelsgeschäfte.

Das Stammkapital beträgt 180 000

Nach näherer Maßgabe § 3 des Gesellschafts⸗ vertrages bringen die Gesellschafter: verehelichte Elise Mannstaedt, geborene Günther, zu Steglitz, Wittwe Louise Jaeger, geborene Günther, zu Berlin, Leder⸗ Bernhard Günther zu Aachen, Buchdruckerei⸗

esitzer Max Günther zu Berlin, Wittwe Anna von Schkopp, geborene Günther, zu Berlin, verehelichte Ida Rosa Sander, geborene Brandt, zu Berlin, die verehelichte Postkassierer Käthe Stroh, geborene Brandt, zu Gießen, ein jeder in Anrechnung auf seine Stammeinlage seinen Antheil an dem Vermögen der zu Berlin domizilierenden offenen Handelsgesellschaft in Firma

.A. Günther's Zeitungsverlag auf das Stamm⸗ apital in die Gesellschaft ein. .

Der Werth der Sander'schen und der Stroh'schen Einlage ist auf je 15 000 ℳ, der Werth der Ein⸗ lage jedes der anderen Inferenten auf 30 000 festgesetzt worden. fn 82 Gesellschaft hat zwei oder mehr Geschäfts⸗ ührer.

Alle Willengerklärungen, Urkunden und Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie unter der Firma der Gesell⸗ schaft erfolgen und die eigenhändigen Unterschriften von zwei Geschäftsführern oder von einem Geschäfts⸗ führer und einem Prokuristen oder von zwei Pro⸗ kuristen tragen.

Geschäftsführer ist:

1) der Schriftsteller Wilhelm Mannstaedt zu

Steglitz, 2) 5 8 eesfdei edach Max Günther zu erlin. Berlin, den 4. April 1899. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89. Femhet nrmmemeee

Berlin. Handelsregister 182298] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin.

Zufolge erfügung vom 4. April 1899 sind am 5. April 1899 folgende Eintragungen erfolgt:

In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 17 761, wofelbst die Aktiengesellschaft:

Deutsche Ansiedlungsbank 1 mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

In der Generalversammlung vom 21. März 1899 ist beschlossen worden, das Grundkapital

um 2 000 000 durch Ausgabe von 2000 auf jeden Inhaber und je über 1000 lautenden Aktien zu erhöhen. Dieser Beschluß ist in Höhe von 1 000 000 zur Ausführung gelangt. Das Grundkapital beträgt nunmehr

2 000 000 Dasselbe ist eingetheilt in 2000

29 jeden Inhaber und je über 1000 lautende

Aktien.

In unser Gesellschaftsregister ist eingetragen: Spalte 1. Laufende Nummer: 18 801.

Spalte 2. Firma der Gesellschaft: „Staubschutz“, Arlen, Gesellschaft.

Spalte 3. S veer Gesellschaft: Berlin.

Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:

Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft.

Der Gesellschaftsvertrag datiert on

8. Dezember 18889. 13. Februar 1859.

Gegenstand des Unternehmens ist:

1) die Abfuhr von Haus, und Wirthschaftsab⸗ gängen, Müll u. s. w. in deutschen Städten, zunächst in Berlin und seinen Vororten,

2) die Weiterverladung und Beseitigung bezw. Verwerthung solcher Stoffe in der Landwirthschaft oder in anderer Weise,

3) die Anlage und der Gebrauch aller Einrich⸗ tungen, welche den vorstehenden Zwecken (1 und 2) dienen können, 1

4) der Vertrieb sämmtlicher hiermit in Verbindung stehender Geschäfte,

5) die Betheiligung an anderen Unternehmungen ähnlicher Art, 1

6) die Errichtung von Zweigniederlassungen im In. und Auslande. .

Das Grundkapital beträgt 325 000

Dasselbe ist eingetheilt in 325 auf jeden Inhaber je über 1000 lautende Aktien.

v111I11111AA4“ 88

Die Gründer haben sämmtliche Aktien über⸗ nommen.

Nach näherer Maßgabe § 5 des Gesellschafts⸗ vertrages bringt die Aktionärin, die zu Berlin domizilierende dfansel mit beschränkter Haftung in Firma „Staubschutz“, Gesellschaft mit beschränkter

aftung den in den Verhandlungen vom 8. Dezember

898 und 13. Februar 1899 näher bezeichneten Theil ihres Vermögens auf das Grundkapital in die Ge⸗ sellschaft ein. Für diese Einlage ist der Inferentin der Betrag von 250 als vollgezahlt angesehenen Aktien der Gesellschaft gewährt worden.

Der von dem Aufsichtsrath zu bestellende Vorstand besteht aus Einer Person oder aus mehr Personen.

Alle Erklärungen, welche die Gesellschaft ver⸗ pflichten und für dieselbe verbindlich sein sollen, müssen unter der Firma der Gesellschaft und, wenn der Vorstand aus nur Einer Person besteht, von dieser, wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, von je zwei Mitgliedern des Vorstands ge⸗ meinschaftlich oder von einem Mitglied des Vor⸗ stands und einem Prokuristen oder von zwei Proku⸗ s der Gesellschaft gemeinschaftlich abgegeben werden.

Die Zeichnung der Firma geschieht in der Weise, daß der bezw. die Zeichnenden zu der Firma der Gesellschaft ihre Unterschrift hinzu ügen, und zwar die Prokuristen mit einem dieses Verhältniß an⸗ deutenden Zusatz.

Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch öffentliche, wenigstens drei Wochen vorher zu erlassende Bekanntmachung. Bei Berechnung dieser Frist sind das Datum des die Bekanntmachung ent⸗ haltenden Blattes und das Datum der Versammlung selbst nicht mitzuzählen.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger.

Die bbb der Gesellschaft erfolgen, wenn sie vom Vorstande erlassen werden, in der für die Firmenzeichnung vorgeschriebenen Form, wenn sie vom Aufsichtsrathe erlassen werden, so sind sie mit den Worten: „Der Aufsichtsrath“ unter Beifügung der Namensunterschrift des Vorsitzenden des Auf⸗ sichtsraths oder seines Stellvertreters zu unterzeichnen.

Die Gründer der Gesellschaft sind:

1) die zu Berlin domizilterende Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma „Staubschutz“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung,

2) der Zolldirektor außer Diensten Ferdinand Kleinwächter zu Charlottenburg,

3) der Kapitän außer Diensten Albert Spring zu Charlottenburg,

4) der Kaufmann Carl Schulze zu Charlotten⸗

burg, 5) der Direktor Kaufmann Carl Johannes Lange zu Berlin, 9 der Banquier Robert Druhm zu Berlin, 7) der Rentier, Doktor der Philosophie Paul Ehestaedt zu Pankow. Den derzeitigen Aufsichtsrath bilden die vorstehend ad 1, 6, 3, 5, 7 Genannten. Den Vorstand bilden: 1) der Doktor der Philosophie Timotheus Fabri zu Charlottenburg, 2) der Kaufmann Carl Schulze zu Charlottenburg. Revisoren zur Prüfung des Gründungsherganges waren der Herausgeber von „Der Internationale Volksgwirt“ Dr. Justus Ichenhäuser und der Direktor des Invalidendank Wilhelm Brenken, beide zu Berlin. Berlin, den 5. April 1899. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.

Berlin. Handelsregister [2299] des Königlichen Amtsgeri I1 zu Berlin.

Laut Peefagnag vom 4. April 1899 ist am 5. April 189. 68 endes vermerkt:

n unser Ge ellschaftsre ister ist unter Nr. 1383, woselbst die Handelsgesellschaft: Leonhard Sprick & Co. mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassung zu Lübben N.⸗L. vermerkt steht, eingetragen: 2 Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ eeinkunft aufgelöst.

Der Kaufmann Moritz Bernstein zu Berlin setzt. das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort.

Vergleiche Nr. 32 153 des Firmenregisters.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter

Nr. 32 153 die Firma:

Leonhard Sprick & Co. mit dem Ss. zu Berlin und Zmesaniederlafsuns zu Lübben N.⸗L. und als deren Inhaber auf⸗ ;525 Moritz Bernstein zu Berlin eingetragen worden.

Dem Buchhalter Rudolf Arlitt zu Berlin ist für die letztgenannte Firma Prokura ertheilt, und ist dies unter Nr. 13 530 unseres Prokurenregisters ein⸗ getragen worden.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 14 404, woselbst die Handelsgesellschaft:

Neher & Klein mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst.

Der Kaufmann Christian Friedrich Klein zu Berlin segt das Handelsgeschäft unter unver⸗

rma fort

änderter 5 8 Vergleiche Nr. 32 155 des Firmenregisters. Demmaͤchft ist in unser Firmenregister unter Nr. 32 155 die Firma: 5

88

Neher & Klein 8

mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber Kaufmann Christian Friedrich Klein zu Berlin ein⸗ getragen worden. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 12 767, woselbst die Handelsgesellschaft: Jaunisch & Wörner mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: 8 5 Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst. Der Kaufmann Franz Wörner zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter der Firma: fort Franz Wöruer ort.

Vergleiche Nr. 32 156 des Firmenregistert. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 32 156 die Firma:

Franz Wörner 8 mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber Kaufmann Franz Wörner zu Berlin eingetragen.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 32 154

die Firma: Riichters Verlag mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber Verlagsbuchhändler Sigismund Richter zu Berlin eingetragen worden. In unser Firmenregister ist unter Nr. 31 662, wo⸗ selbst die Firma: Freudenstein & Co. mit dem Sitze zu Berlin und verschiedenen Zweig⸗ veeserh venn vermerkt steht, eingetragen: 8 ie Firma ist in 88 Stahlbahnwerke Freudenstein & Co. geändert. (Vergleiche Nr. 32 157.) Demnächst ist in unser Firmenregister Nr. 32 157 die Firma:

Stahlbahnwerke Freudenstein & Co. mit dem Sitze zu Berlin und verschiedenen Zweig⸗ niederlassungen und als deren Inhaber Kaufmann Julius Freudenstein zu Berlin eingetragen.

Laut Verfügung vom 5. April 1899 ist am selben Tage in unser Firmenregister unter Nr. 32 158 die

Firma: Erust Meyerhof

mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber

der Fondsmakler Ernst Meyerhof zu Berlin einge⸗

tragen worden.

Berlin, den 5. April 1899. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90.

[1916]

Bernburg. Handelsrichterliche Bekanutmachung.

Fol 1304 des hiesigen Handelsregister ist heute

die Firma Oskar Franke in Bernburg und als

deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Oskar Franke

in Bernburg eingetragen worden. Bernburg, den 28. März 1899. PFSHerrzogl. Anhalt. Amtsgericht. Streubel.

unter

Borbeck. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Borbeck. In unser Firmenregister ist unter Nr. 50 die Firma F. Gottschalk und als deren Inbaber der Kaufmann Franz Gottschalk zu Bochold, Hoch⸗ straße 113 ½, am 29. März 1899 eingetragen.

Brandenburg, Havel. 8 Bekanntmachung. 8.

Die in unserem Gesellschaftsregister unter Nr. 333 eingetragene Handelsgesellschaft Louis Abendroth Nachf. ist durch gegenseitige Uebereinkunft der Handelsgesellschafter aufgelöst und daher im Gesell⸗ schaftsregister gelöscht. 2

Brandenburg a. H., den 30. März 1899.

Königliches Amtsgericht. 3

Bromberg. Bekanntmachung. 11926]

In unserem Gesellschaftsregister ist heut unter Nr. 239, betreffend die „allgemeine Lokal⸗ und Straßenbahngesellschaft“ mit dem Sitze in Berlin und mit Zweigniederlassungen in Chemnitz, Dort⸗ mund, Duisburg, Königswinter, Lübeck, Bromberg, Danzig und Kiel, eingetragen worden, daß die unter dem 21. Januar 1899 beschlossene Erhöhung des Grundkapitals um 5 000 000 statt⸗ gefunden hat. Das Grundkapital beträgt nunmehr 15 000 000 ℳ, eingetheilt in 5000 Aktien zu 500 und 12 500 Aktien zu 1000 In der Bekanntmachung vom 6. Februar 1899 muß es am Schlusse statt § 7 heißen „S 5 „oĩh L.. Bromberg, den 29. Maäͤrz 1899.

Königliches Amtsgericht.

Dessau. 8421 Handelsrichterliche Bekanntmachung. Auf Fol. 327 des hiesigen Handelsregisters, wo⸗ selbst die Firma S. Meinert & Söhne mit dem Sitze in Dessau und einer Heretonesderbafsuns in Berlin geführt wird, ist heute Folgendes ein⸗ getragen:

Die offene Handelsgesellschaft S. Meinert & Söhne ist mit dem 29. März 1899 erloschen, der Kauf⸗ mann Bernhard Meinert in Berlin aus dem Ge⸗ schäfte und der Gesellschaft ausgeschieden. Der Kommerzien⸗Rath Albert Meinert in Dessau setzt das bisher von der Gesellschaft betriebene I“ unter der bisherigen Firma

rt. Dessau, den 4. April 1899.

Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Gast.