1899 / 92 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 19 Apr 1899 18:00:01 GMT) scan diff

unter der bisherigen Firma fortsetzen. Dieselbe ist, Münster, Westr. Bekanntmachung. 152681 deshalb unter Nr. 2409 des Firmenregisters gelöscht

und als Gesellschaftsfirma unter Nr. 2070 des Gesell⸗ schaftsregisters eingetragen. 5) Bei Nr. 2017 des Gesellschaftsregisters, be⸗

domizilierten Kommanditgesellschaft in Firma Flecht⸗

treffend die offene Handelsgesellschaft „Heinrich eine Zweigniederlassung errichtet ist.

Schowell & Co.“, ist eingetragen: Die Befugniß,

die Gesellschaft zu vertreten, steht nur dem Fabri⸗ kanten Albert Viebig zu.

6) Der Werkmeister Carl Unverdorben hier⸗N. ist seit dem 1. April 1899 aus der unter der Firma „Bruno Rennecke & Unverdorben“ hier be⸗ standenen offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden und diese dadurch aufgelöst. Der Mitgesellschafter, Schlossermeister Bruno Rennecke, setzt das Geschäft für alleinige Rechnung unter der bisberigen Firma fort und ist als deren Inhaber unter Nr. 3231 des Firmenregisters eingetragen, dagegen die Firma der egibett unter Nr. 2016 des Gesellschaftsregisters gelöscht.

7) Der Kaufmann Robert 51 hierfelbst ist seit dem 14. April 1899 als Gesellschafter in das von seiner Ehefrau Marie Haeßler, geb. Kunze, hier unter der Firma „Marie Haeßler“ betriebene Handelsgeschäft eingetreten, welches beide in offener Handelsgesellschaft unter der bisherigen Firma fort⸗ führen. Diese ist unter Nr. 2910 des Firmenregisters gelöscht und als Gesellschaftsfirma nach Nr. 2071. des Gesellschaftsregisters übertragen.

8) Die Prokura des Kaufmanns Max Schmeißer hier für die Kommanditgesellschaft „Buckauer Porzellan⸗Manufactur“”“ unter Nr. 1329 des Prokurenregisters ist gelöscht.

9) Die Prokura des Kaufmanns Aloys Wicke zu Suhl für die Firma „Otto Bülow, A. Gerike Nachf.“ mit dem Sitze in Magdeburg und einer Zweigniederlassung in Suhl unter Nr. 1344 des Prokurenregisters ist gelöscht.

Magdeburg, den 15. April 1899.

Königliches Amtsgericht A. Abth. 8.

Magdeburg. Handelsregister. [5257]

In das Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 2072 eingetragen: „Fabrik mechanischer Patentstühle, (Patent Stoermer⸗Hüttenrauch) Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Magdeburg. Die Gesellschaft ist durch Vertrag vom 5. April 1899 begründet, welcher sich in den Beilageakten zum Gesellschaftsregister Band 117 Blatt 3 u. f. befindet. Gegenstand des Unternehmens ist die Fortführung der bisher unter der Firma „Wilhelm Hüttenrauch, Magdeburg⸗Neustadt“ be⸗ triebenen Fabrik mechanischer Patentftühle, sowie die Verwerthung der auf diese Fabrikation bezüglichen, dem Eisenbahn⸗Betriebs⸗Sekretär Stoermer zu Erfurt ertheilten und von diesem dem Fabrikanten Wilhelm Hüttenrauch abgetretenen Patente. Das Stammkapital beträgt 55 000 Auf dasselbe hat der Gesellschafter Wilhelm Hüttenrauch zu Magde⸗ burg zum Werthe von 34 084,57 die folgenden in § 3 des Gesellschaftsvertrages näher bezeichneten Sacheinlagen gemacht: Seinen gesammten Fabrik⸗ betrieb mit allen vorhandenen Maschinen, Utensilien, Vorräthen an Materialien, Hölzern, fertigen Stühlen und Stuhltheilen, sowie allen Außenständen und Schulden, ferner die in § 2 des Gesellschaftsvertrages aufgeführten, die Fabrikation mechanischer Patent⸗ stühle betreffenden Patente nebst allen damit ver⸗ bundenen Rechten. Geschäftsführer sind der Fabrikant Wilbelm Hüttenrauch und der Kaufmann Alfred Karst, beide in Magdeburg, stellvertretender Geschäfts⸗ führer ist der Fabrikbesitzer Hans Sommermeyer in Maadeburg.

Magdeburg, den 15. April 1899.

Königliches Amtsgericht A. Abtheilung 8.

Marburg. [5258]

In unserm Handelsregister ist bei Nr. 272, wo⸗ selbst die Firma „Christian Wagner zu Mar⸗ burg“ eingetragen steht, vermerkt worden:

In das Handelsgeschäft ist am 12. April 1899 als Gesellschafter eingetreten der Kaufmann Heinrich Drebes, in Friedberg wohnhaft, der mit dem bis⸗ herigen Inbaber Christian Wagner eine offene Handelsgesellschaft bildet unter der Firma Wagner & Drebes.

Die Firma „Christian Wagner“ ist damit erloschen.

Laut Anmeldung vom 12. April 1899.

Marburg, den 17. April 1899.

Königl. Amtsgericht. Abth. III. Merseburg.

Im Handels⸗Gesellschafts⸗Register ist beute unter Nr. 191 die am 1. Januar 1899 errichtete Gesell⸗ schaft „L. Neumayer & Co fein mechanische Werkstätte“ mit dem Sitze zu Merseburg ein⸗ getragen.

Die Gesellschafter sind: 1) der Bäckereibesitzer Moritz Quarg, 2) der Bildhauer Ludwig Neumayer, beide in Merseburg.

Merseburg, am 13. April 1899.

Königliches Amtsgericht. Abth. 4.

Merseburg. [5261]

Im G⸗sellschaftsregister, wo unter Nr. 78 die Ge⸗ sellschaft F. E. Wirth und Sohn mit dem Sitze zu Mersedurg eingetragen ist, ist heute in Spalte 4

Folgendes vermerkt: Tie Gesellschaft ist durch den

Tod des Gesellschafters Karl Albert Wirth aufgelöst und gelöscht. Ferner ist im Firmenregister unter Nr. 666 die Firma F. E. Wirth und Sohn mit dm Sitze zu Merseburg und als deren In⸗ haber der Kaufmann Franz Eduard Wirth in Merse⸗ burg eingetragen. 3 8 Merseburg, am 15. April 1899. 1 Königliches Amtsgericht. Abth. 4. Mülheim, Ruhr. [5263] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Mülheim a. d. Ruhr.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 809 die Firma B. Schuck und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Bernhard Schuck zu Mülheim a. d. Nahr am

14. April 1899 eingetragen.

Mälheim, Ruhr. [5264] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Mülheim a. d. Ruhr.

Die Ehefrau des Getreidehändlers Hermarnn Westho 2 er, zu Mülheim⸗Ruhr, für die Firma Mülheimer Dampfmühle Herm. Westhoff zu Mülheim⸗Ruhr ertheilte, unter Nr. 265 des Prokurenregisters eingetragene Prokura

in am 17. April 1899 gelöscht.

Münster, 13. April 1899. Königl. Amtsgericht. Abth. II.

Münster, Westr. Bekanntmachung. [5269]

unter Nr. 279 eingetragenen, hier domizilierten Aktiengesellschaft „Westfälischer Bankverein“ Folgendes eingetragen:

In der Generalversammlung vom 7. April 1899. ist in Ausführung des Beschlusses vom 28. März 1898, betreffend Erhöhung des Grundkapitals um 2 Millionen Mark, beschlossen worden, die Ausgabe der fünften Million in diesem Jahre stattfinden zu lassen, und zwar durch Ausgabe von 1000 Aktien über je 1000 ℳ, die auf den Inhaber lauten.

Den bisherigen Aktionären soll von den neuen Aktien auf je 4 alte Aktien eine neue Aktie zum Kurse von 125 angeboten, die nicht bezogenen Aktien sollen zum Kurse von 130 aufgelegt werden.

Die Einzahlungen auf die Aktien der 5. Million sind mit 50 % nebst Agio im laufenden Jahre in 2 vom Vorstande zu bestimmenden Raten zu be⸗ wirken, die restlichen 50 % werden im Jahre 1900 nach stattgehabter ordentlicher Generalversammlung durch den Vorstand in 2 Raten einberufen.

Vom Tage der Einzahlung werden die auf die ersten 50 % eingezahlten Beträge mit 4 % bis zum 31. Dezember 1899 verzinst, und nimmt die erste Hälfte der fünften Million vom 1. Januar 1900 ab an der Dividende theil. Die zweiten 50 % werden ebenfalls vom Tage der Einzahlung, und zwar bis zum 31. Dezember 1900, mit 4 % verzinst. Die Dividendenberechtigung dieser 2. Hälfte der fünften Million beginnt mit dem 1. Januar 1901.

Die Zeichner der 5. Million haben vor der Voll⸗ zahlung kein Stimmrecht.

Soweit der auf die 5. Million bezügliche Beschluß vom 28. März 1898 mit dem vorstehenden im Widerspruch steht, wird ersterer aufgehoben.

Münster, 14. April 1899. 88

Königl. Amtsgericht. Abth. II.

Namslau. [5259]

In unserem Firmenregister ist die unter Nr. 164

eingetragene Firma H. Goldstein zu Namslau gelöscht worden. n Namslau, den 14. April 1899. S Königliches Amtsgericht.

Oberstein. [5408]

In das hiesige Handelsregister ist heute zu der Firma Ernst Gottlieb zu Oberstein Nr. 330. eingetragen:

2) Mit dem 20. April 1899 tritt als gleich⸗ berechtigter Theilbaber in das Handelsgeschäft ein: der Fe Robert Friedrich Max Müller zu Oberstein.

3) Jeder Gesellschafter hat das Recht, die Gesell⸗ schaft allein zu vertreten und die Firma zu zeichnen.

4) Offene Handelsgesellschaft seit 20. April 1899.

Oberstein, den 15. April 1899.

Großherzogliches AmtsgerichtF. Riesebieter.

Pirna. [5272]

Auf Grund des Gesellschaftsvertrags vom 16. März 1899 und der dazu eingereichten Unterlagen ist heute auf dem Folium 224 des beim unterzeichneten . für den Landbezirk geführten Handels⸗ registers

1) die Aktiengesellschaft in Firma Boden⸗Gesell⸗ schaft Heidenau A. G. mit dem Sitz in Heidenau eingetragen und zugleich verlautbart worden,

2) daß die Inhaber der Aktien der genannten Ge⸗ sellschaft Inhaber der Firma sind,

3) daß die Einlage der Aktionäre drei Millionen Mark beträgt, zerfallend in dreitausend Stück auf den Inhaber lautende Aktien zum Nennwerth von je eintausend Mark,

4) daß Herr Max Curt Tittmann in Heidenau Vorstand der Gesellschaft ist.

Aus dem Gesellschaftsvertrag und aus den sonstigen Unterlagen wird noch Folgendes veröffentlicht:

Die Gesellschaft hat zum Zweck Erwerbung, Zer⸗ gliederung, Verkauf, Vermiethung, Verpachtung und sonstige Verwerthung aller Art von Grundstücken, Bau und Vermiethung von Häusern, Anlegung von Straßen und Plätzen mit Nebenanlagen aller Art, wie Promenaden, Kanälen, Wasser⸗ und Gas⸗ leitungen, Brunnen und dergleichen, Gewährung von Krediten ohne Sicherstellung oder auch gegen hypo⸗ thekarische Sicherheit oder sonstiges Unterpfand, Diskontierung von Wechseln sowie Anlegung ver⸗ fügbarer Kassenbestände in Effekten, Aufnahme, Erwerb, Begebung und Vermittelung von Hypo⸗ theken und hoypothekarischen Anleihen, schließlich die Betbeiligung bei andern Gesellschaften, die ähnliche Zwecke verfolgen, und die Errichtung solcher Gesell⸗ schaften.

Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern, die vom Aufsichtsrath gewählt werden.

Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch den Vorstand oder den Aufsichtsrath durch heinmalige Bekanntmachung in dem Gesellschafts⸗ blatte, das wenigstens 18 Tage vor dem Versamm⸗ lungstage, den Tag der Berufung und der Ver⸗ sammlung nicht mitgerechnet, erschienen sein muß. Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Gesellschaft durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger.

Gründer der Gesellschaft sind folgende Personen:

Herr Fabrikbesitzer Carl Römer in Dresden,

Herr Fabrikbesitzer Georg Römer in Hainsberg, Herr Banquier Oecar Harlan in Dresden, Herr Fabrikbesitzer und Banquier Erich Harlan

in Dresden und Herr Direktor Max Tittmann in Heidenau.

Die Gründer haben sämmtliche Aktien über⸗ nommen. Die Einlagen sind durch Baarzahlung geleistet worden.

Der Vorstand zeichnet mit verbindlicher Kraft für die Gesellschaft in der Weise, daß der Firma der

oder eines Prokuristen und eines Bevollmächtigten [oder zweier Bevollmächtigten, sofern der Vorstand nur aus einem Mitglied besteht, oder

b. zweier Zeichnungsberechtigter, sofern der Vor⸗ stand aus zwei oder mehreren Personen besteht.

In unser Gesellschaftsregister ist am 13. April He 1899 bei der unter Nr. 354 eingetragenen hier in Dresden,

heim & Co vermerkt worden, daß in Düsseldorf

Gesellschait beigefügt wird die Unterschrift entweder a. des einen Vorstandsmitgliedes, zweier Prokuristen

Mitglieder des Aussichtsraths sind folgende Personen: Herr Fabrikbesitzer und Banquier Erich Harlan

Herr Fabrikbesitzer Carl Römer in Dresden, Herr Banquier Oscar Harlan in Dresden, Fabritbesitzer Georg Römer in Hainsberg, Herr Fabrikbesitzer Alfred Winter in Dresden und Herr Dr. med. Johannes Wachemuth, prakt. Alrzt in Dresden. Gemäß Art. 209 h. des Handelsgesetzbuches waren

In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der folgende Herren als Revisoren bestellt:

Herr Bücherrevisor und Rechnungsprüfer Franz h.1 Zeuner in Dresden und Herr Johann Friedrich Traugott Keil h“

Besondere Vortheile zu Gunsten einzelner Aktionäre sind weder gewährt noch versprochen worden.

Die sämmtlichen durch die Errichtung der Gesell⸗ schaft erwachsenen Kosten werden von den Gründern nach Verhältniß ihrer gezeichneten Aktien aus eigenen Mitteln getragen.

Die vom Vorstand, vom Aufsichtsrath und von den Revisoren über den Hergang der Gründung er⸗ statteten Berichte liegen beim unterzeichneten Amts⸗ gericht zur Einsicht aus; auch werden von diesen Berichten auf Wunsch gegen Erlegung der Kosten Abschriften ertheilt.

t 14. April 1899. 1 Königliches Amtsgericht. Jaeger.

Bekanntmachung.

In unser Register zur Eintragung der Aus⸗ schliehung der ebelichen Gütergemeinschaft ist heute unter Nr. 992 Folgendes eingetragen worden: Der Kaufmann Julius Rosenthal zu Posen hat für seine Ehe mit Aurelie, geb. Themal, durch Vertrag vom 16. Januar 1890 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen.

Posen, den 14. April 1899. 4

Königliches Amtsgerich.

Recklinghausen. 15275] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Recklinghausen.

Die unter Nr. 158 des Firmenregisters eingetragene Firma Th. Schulte (Firmeninhaber: der Kaufmann Theodor Schulte zu Recklinghausen) ist gelöscht am 13. April 1899.

Recklinghausen. [5274] In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 25 eingetragenen, hierorts domizilierten Aktiengesellschaft in Firma Wicking’'sche Portland Cement und Wasserkalkwerke zu Reckling⸗ hausen folgender Vermerk gemacht worden: In der Generalversammlung vom 12. Juli 1898 ist beschlossen, das Grundkapital um weitere 500 000 ℳ, also von 15500 000 auf 2 000 000 ℳ, zu erhöhen, und zwar durch Ausgabe von 500 neuen auf den Inhaber lautende Aktien von je 1000 Recklinghausen, den 17. April 1899. Königliches Amtsgericht. 15277 „Firma Hermaun Hauß in Rotenburg a. F.“, folgender Eintrag bewirkt worden: Laut Anzeige vom 13. d. Mts. ist die Firma mit sämmtlichen Activa und Passiva auf den Kaufmann Ludwig Schnitzel hier als alleiniger Inhaber über⸗ gegangen. Rotenburg a. F., am 13. April 1899. Königl. Amtsgericht. Abth. J. Senftenberg. [5278] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 106 die Firma „W. John“ mit dem Sitze zu Seuften⸗ 5 und als deren Inhaber der Maurermeister Wilhelm John daselbst eingetragen worden. Senftenberg, den 14. April 1899. hrEn- Königliches Amtsgericht. 8

Sommerfeld, Bz. Frankfurt a. O0. [5279] Bekanntmachung.

Bei der unter Nr. 266 unseres Firmenregisters eingetragenen Firma C. Casper zu Gassen ist Folgendes vermerkt:

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Max Krahn zu Gassen übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma C. Casper Nachfl. M. Krohn fortsetzt.

Sodann ist unter Nr. 103 die Firma C. Casper Nachfl. M. Krohn zu Gassen und als Inhaber Max Krohn eingetragen. 1

Sommerfeld, den 13. April 1899.

Königliches Amtsgericht.

Steele. Handelsreaister des Königlichen Amtsgerichts zu Steele. In unser Firmenregister ist unter Nr. 114 die Firma „Heinrich Neurath“ in Königssteele und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Neurath daselbst am 12. April 1899 eingetragen.

Stolberg, Harz. [5282] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 30 die Firma Albert Trenkel mit dem Sitze zu Hayn Harz und als deren Inhaber der Fleischwaarenfabrikant Albert Trenkel ebenda ein⸗ getragen worden. Stolberg, Harz, den 14. April 899. Königliches Amtsgericht.

Uelzen. Bekanntmachung.

In das hiesige Handelsregister ist eingetragen die Firma: 88

F. Rathge

mit dem Niederlassungsorte Bodenteich und als Inhaber: Gustav Friedrich Rathge in Bodenteich.

Uelzen, den 13. April 1899.

Königliches Amtsgericht. I. 8 1

Uerdingen. Bekanntmachung. [5283]

In unser Gesellschaftsregister P. heute bei der unter Nr. 10 registrierten, zu Uerdingen domijilierten Kommanditgesell chaft unter der Firma „Rheinische Röhrendampfkessel⸗Fabrik A. Büttner & Co⸗“ einzetragen worden, daß die Gesellschaft in eine Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt worden ist.

Firma: „Rheinische Röhrendampfkessel⸗Fabrik

Die neue Gesellschaft ist demnächst ebenfalls heute

A. Büttner & Co⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ und mit dem Sitzee in Uerdingen ein⸗ getragen und dabei Folgendes vermerkt worden:

A. Der vor Notar Justiz⸗Rath Niessen zu Düssel⸗ dorf, Rep. Nr. 25 233, errichtete Gesellschaftsvertrag lautet vom 17. März 1899 und befindet sich in Aus⸗ fertigung Blatt 2 bis 34 der Akten Ges.⸗Reg. Nr. 82.

B. Der Gegenstand des Unternehmens ist die Fort⸗ führung des Geschäfts der zu Uerdingen unter der Firma „Rbeinische Röhrendampfkessel⸗Fabrik A. Büttner & Co.“ bestehenden Kommanditgesellschaft, bestehend in der Herstellung von Dampfkesseln, Blech⸗ und Schweiß⸗Arbeiten aller Art, Eisenkonstruktionen, Gußwaaren und anderen damit verwandten Gegen⸗ ständen, sowie in dem Handel mit diesen Gegen⸗ ständen, in der Verwerthung der von den Geschäfts⸗ führern erworbenen und noch zu erwerbenden Patente und der Betheiligung an Unternehmungen ver⸗ wandter Art.

C. Das Stammkapital beträgt 1 150 000

D. Die Stammeinlagen der einzelnen Gesellschafter betragen:

1) die des Direktors Franz Burgers zu Gelsen⸗ kirchen . .. . . .. 681 000 2. 2) die des Ingenieurs und Fabrik⸗ 1 88 August Büttner zu Uer⸗ ingen 666 3) die des Bankdirektors Otto Keller zu Dniehug 4) die des Kaufmanns Friedrich Mauritz zu Uerdingen 88 5) die der Rentnerin Wittwe Kom⸗ merzien⸗Rath Heinrich Mauritz,

Emilie, geborene Dicke, zu Düssel⸗ ou dorf àöu““

6) die des Regierungs⸗Assessors a. D.

Dr. jur. Theodor Mauritz zu Düsseldorf.. 49 000

7) die der Rentnerin Emilie Mauritz zu Düsseldorf.. 40 000 40 000

88 646 000 50 000 93 000

8) die der Rentnerin Bertha Mauritz in Düsseldaenk

9) die des Hilfspredigers Rudolf Mauritz zu Vohwinkel 40 000

Jeder der vorgenannten Gesellschafter hat zur Deckung seiner vorangegebenen Stammeinlage in die neu begründete Gesellschaft seinen dieser Stamm⸗ einlage gleichkommenden Antbeil an dem Aktiv⸗ vermögen der Kommanditgesellschaft unter der Firma „Rheinische Röhrendampfkfessel⸗Fabrik A. Büttner & Co.“ zu Uerdingen eingelegt, welches, nachdem die neu begründete Gesellschaft mit beschränkter Haftung deren Schulden übernommen hat, rein 1 150 000 laut der Bilanz vom 1. Juli 1898 beträgt.

E. Geschäftsführer der Gesellschaft ist der In⸗ genieur und Fabrikbesitzer August Büttner zu Uer⸗ dingen. Er hat für die Gesellschaft in der Weise zu zeichnen, daß er zu ihrer Firma seine Namensunter⸗ schrift beifügt.

F. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗ Anzeiger. 8.

Uerdingen, den 13. April 899.

Königliches Amtsgericht.

Wiesbaden. Bekauntmachung. [5407]

In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 1321 die Firma J. Rapp mit dem Sitze zu Wiesbaden und als deren Inhaber der Kaufmann Johann Rapp von hier eingetragen worden.

Gleichzeitig wurde vermerkt, daß der Ehefrau des Kaufmanns Johann Rapp, Elise, geborene Vogels⸗ berger, zu Wiesbaden für die Firma J. Rapp hier Prokura ertheilt worden ist.

Wiesbaden, den 11. April 1899.

Königliches Amtsgericht. 7. Züllichau. [5286]

In unser Firmenregister ist am 14. April 1899 unter Nr. 389 die Firma W. Grau in Grünberg i. Schlesien mit einer Zweigniederlassung in Züllichau und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Grau zu Grünberg i. Schles. eingetragen worden

Züllichau, den 14. April 19b9.

Königliches Amtsgericht.

ECenossenschafts⸗Register.

Achern. Handelsregister. [5205] Nr. 3478. In das diesseitige Genossenschafts⸗ register Band II O.⸗Z. 1 Ländl. Creditverein Oensbach, eingetr. Gen. mit unbeschr. Haft⸗ pflicht daselbst wurde heute eingetragen:

„In der Generaloersammlung vom 26. Februar d. J. wurde § 44 Abs. 2 des Vereinsstatuts dahin geändert: 8 3

„Sie (die von der Genossenschaft und dem Auf⸗ sichtsrathe ausgehenden Bekanntmachungen) sind in dem Vereinsblatte des Bauernvereins aufzunehmern

Achern, den 30. März 1899. .

Großh. Amtsgericht. 11“ *

Altenburg. Bekanntmachung. 15287] Auf dem die Dobitschener Kornhaus⸗ Genossenschaft, eingetr. Genoss. mit beschr. Haftpfl. zu Dobitschen betr. Fol. 19 des Genossenschaftsregisters des Amtsgerichts ist heute verlautbart, daß das Statut in den §§ 13, 44 anderweit abgeändert worden ist. Hiernach sind die Mitglieder verpflichtet, für die Verbindlichkeiten der Genossenschaft dieser, sowie unmittelbar den Gläubigern gegenüber bis zum Betrage von je Fünf Fende Mark (Haftsumme) für jeden er⸗ Sva Geschäftsantheil (bisher nur 400 ℳ) zu

aften. Altenburg, am 15. April 1899. Herzogliches Amtsgericht. Abth. I. Reichardt. 1e

Darmstadt. Bekanntmachung. 175288]

In der Generalversammlung der Nieder⸗Ram⸗ städter Spar⸗ und Darleheuscasse, e. G. m. u. H., zu Nieder⸗Ramstadt vom 9. Oktober 1898 wurde an Stelle des verstorbenen Vorstandsmitgliedes Philipp Krämer von Traisa der Philipp Scheerer III. von da gewählt. b

Eintrag in das Geneossenschaftsregister ist erfolgt.

Darmstadt, 15. April 1899.

Großh. Amtsgericht. II.

unter Nr. 82 unseres Gesellschaftsregisters unter der

Dr. Schwarz. NB

Düsseldor f.

1 Großherzogliches Amtsgericht 8

SHOberstein, den 12. April 1899. 8 1“ Großherzogliches Amtsgericht.

[5289]

Bei der Handwerker⸗Creditbank, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, hier Genossenschaftsregister Nr. 20 ist heute eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Schreiner⸗ meisters Peter Schaefer ist Schornsteinfegermeister Leonhard Kauth in Düsseldorf zum Vorstands⸗

mitgliede bestellt.

Düsseldorf, den 8. April 1899. Königliches Amtsgericht.

Eichstätt. Bekanntmachung.

In der Generalversammlung des Darlehens⸗ kassenvereins Pettenhofen⸗Irgertsheim vom 26. März 1899 wurde an Stelle des ausscheidenden Vorstandsmitgliedes Thomas Pfaffel der Gastwirth Georg Seiler von Irgertsheim in den Vorstand

Eichstätt, den 12. April 1899. 18

Engen. 17ũ4048] Zu O.⸗Z. 7 des Genossenschaftsregisters „Land⸗ wirtschaftlicher Consum, und Absatzverein Riedheim, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ wurde heute eingetragen; In der Generalversammlung vom 26. März 1899 wurde an Stelle des Ludwig Presser, Bürzermeister in Riedheim, Ferdinand Schneider, Landwirth in Riedheim, als e. des Direktors gewählt. Engen, 7. April 1899. ö 1 e Gr. Amtsgerichtt.ß Mornhinweg.

Felsberg. [5290]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zu der Firma: Harler Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H. zu Harle auf Grund der Anmeldung vom 10. April 1899 eingetragen:

Das Vorstandsmitglied Conrad Metz ist gestorben und an seiner Stelle in der Generalversammlung vom 4. April 1899 der Landwirth und Kastenmeister Christian Brandau in Harle zum Vorstandsmitgliede gewählt worden. ““

Felsberg, den 14. April 1899.

Königliches Amtsgericht.

Fürth, Odenwald. Bekanntmachung. ([5410] Es wird hiermit zur öffentlichen Kenntniß ge⸗ bracht, daß durch die neunte ordentliche General⸗ versammlung der Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. u. H. zu Hammelbach an Stelle des verstorbenen Vorstandsmitgliedes Georg Ganz II. von Hammelbach Valentin Eisenhauer III., Metzger⸗ meister zu Hammelbach, als Vorstandsmitglied ge⸗ wählt worden ist. 1 Fürth, am 14. April 1899. ö

(Unterschrift.) —V—nᷓ́’a’a Hameln. 2 I880n] Im Genossenschaftsregister ist zu der Firma Landwirthschaftliche Absatz⸗ und Bezugs⸗Ge⸗ nossenschaft e. G. m. b. H. in Hameln einge⸗ tragen, daß der Landrath von Valentini in Hameln aus dem Vorstande ausgeschieden und für ihn als Ersatzmann der Gutsbesitzer Raaple in Rohrsen bis zur nächsten Generalversammlung ernannt ist.

Hameln, den 12. April 1899. 1

Königliches Amtsgericht. III. Lüchow. [5292]

Ja das Genossenschaftsregister ist zu der Mol⸗ kereigenossenschaft Trebel heute eingetragen:

Für das ausscheidende Vorstandsmitglied Bleß⸗ Tobringen ist der Tischlermeister Hoffmann in Trebel neu gewählt. 8

Lüchow, den 14. April 1899. 8*

Königliches Amtsgericht oberstein. [5409]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist zu der Firma „Veitsrodter Spar⸗und Darlehuskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Veitsrodt’“ Nr. 3 des Genossenschaftsregisters eingetragen:

6) Nach dem Beschlusse der Generalversommlung vom 5. März 1899 ist ivfolge Ausloosung Peter Petry zu Herborn aus dem Vorstande ausgeschieden und der Wirth Carl Schneider zu Veitsrodt neu in den Vorstand gewählt; wiedergewählt sind: August Emert zu Veitsrodt als Vereins Vorsteher und Rudolf Dreher zu Vollmersbach als Beisitzer.

E1“

11“

6 Riesebieter. Schweinrurt. Bekanntmachung. 15296]

Der Darlehenskassenverein Willmars, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, hat Georg Koch, k. Pfarrer in Will⸗ mars, anstatt seines Amtsvorgängers Riedelbauch in den Vorstand gewählt. K. Landgericht. Kammer für Handelssachen.

Der Vorsitzende: Zeller.

Schweinfurt. Bekanntmachung. [5295] Die Darlehenskassenvereine Aubstadt u. Ober⸗

weißenbrunn’, eingetragene Genossenschaften

mit unbeschränkter Haftpflicht, haben als öffent⸗

liches Blatt für ihre Bekanntmachungen nun die

„Verbandskundgabe“, Organ des bayr. Landes⸗

verbands landwirthschaftlicher Darlehenskassenvereine,

bestimmt.

Schweinfurt, 12. April 1899.

Kgl. Landgericht. Kammer für Handelssachen.

Der Vorsitzende: Zeller.

Stadtilm. 14677] Deffentliche Bekanntmachung.

Auf Fol. 16 hiesigen Genossenschaftsregisters ist unterm heutigen Tage eine durch Statut vom 19 März d. Js. errichtete Genossenschaft:

„Griesheimer Spar⸗ und Tarlehnskassen⸗

88 verein e. G. m. u. H.“ mit dem Sitze zu Griesheim eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist:

Hebung der Wirthschaft und des Erwerbes der Mitglieder und Durchfübrung aller zur Erreichung dieses Zweckes geeigneten Maßnahmen, insbesondere:

a. vortheilhafte Beschaffung der wirthschaftlichen

Betriebsmittel, b. günstiger Absatz der Wirthschaftserzeugnisse. Die Bekanntmachungen und Erlasse der Genossen⸗

schaft erfolgen unter deren Firma und müssen, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, mindestens von drei Vorstandsmitgliedern, unter denen sich der Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter befinden muß, unterzeichnet sein.

In allen anderen Fällen werden dieselben vom Vereinsvorsteher, die vom Aufsichtsrath ausgehenden vom Vorsitzenden desselben unterzeichnet.

Dieselben sind in dem „Landwirthschaftlichen Ge⸗ nossenschaftsblatte“ zu Neuwied, oder demjenigen Blatte, welches als Rechtsnachfolger desselben zu betrachten ist, bekannt zu machen.

Die Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden.

Die derzeitigen Vorstandsmitglieder sind:

a. Pfarrer Franz Hemleben zu Griesheim, Ver⸗ einsvorsteher,

b. Zimmermann Karl Völker daselbst, Stell⸗

vertreter des Vereinsvorstehers.

c. Landwirth Reinhold Jahn zu Kottendorf,

d. Inspektor W. Boldt zu Geilsdorf, e. Kantor O. Wagner zu Oberilm, Beisitzer. 3

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Stadtilm, den 13. April 1899.

Fürstl. Schw. Amtsgericht. Speerschneider.

Weinheim. E

Nr. 4029. Zu O.⸗Z. 14 des Genossenschafts⸗ registers, Landwirtschaftlicher Consumverein und Absatzverein Heddesheim, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Heddesheim, wurde heute eingetragen;

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 26. März 1899 wurden in den Vorstand neu ge⸗ wählt: Franz Karl Heinz, Georg Adam Kling und Jakob Gregor I. 111““

Weinheim, den 11. April 1899. 1.“

Gr. Bad. Amtsgericht. I. Grimm.

Muster⸗Negister. (Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Bremen. [5371]

In das Musterregister ist eingetragen:

Nr. 608. Firma Koch & Bergfeld in Bremen, in einem versiegelten Packet 1 Muster eines Besteckes, dargestellt in 4 Zeichnungen und dem Abdruck eines Mokkalöffels in Metall, Fabriknummer 282, Muster für plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 16. März 1899, Nachm. 1 Uhr.

Nr. 609. Firma Casten & Suhling in Bremen, offen in einem Packet 44 Muster für Etiketten zur Ausstattung von Zigarrenkisten, Fabrik⸗ nummern 15636 bis 15639, 15646 bis 15649, 15656 bis 15659, 15661 bis 15664, 15666 bis 15669, 15671 bis 15674, 15676 bis 15679, 15681 bis 15684, 15686 bis 15689, 15691 bis 15694, 15696 bis 15699, Flächenmuster, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 8. April 1899, Vorm. 11 Uhr 55 Min.

Die Firma Wilhm. Jöntzen in Bremen hat für die unter Nr. 537 eingetragenen, mit den Fabrik⸗ nummern 17186, 17253, 17260 versehenen, jetzt offen in einem Packet vorliegenden Muster für Zigarren⸗ kisten⸗Etiketten Verlängerung der Schutzfrist auf 4 Jahre angemeldet. 1

Dieselbe Firma hat für das unter Nr. 450 ein⸗ getragene, mit der Fabriknummer 16208 versehene Muster einer Zigarrenkisten⸗Etikette fernere Ver⸗ längerung der Schutzfrist auf 4 Jahre angemeldet.

Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für Handels⸗ sachen, den 15. April 1899.

114““

72]

1““

Dresden. 53 In das Musterregister ist eingetragen worden: Nr. 2717. Firma Radeberger Glasniederlage

Kunkel & Co. in Dresden, ein Kuvert, versiegelt,

angeblich enthaltend 1 Skizze zu einem Bierseidel,

Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 1000,

Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 3. März 1899,

Mittags 12 Uhr 15 Minuten.

Nr. 2718. Firma Gebr. Barnewitz in Dresden, ein Packet, versiegelt, mit A bezeichnet, angeblich ent⸗ haltend 24 Muster zu Metallgußgegenständen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 5050, 5055, 5058, 5056, 5059, 5060, 5061, 5071 5078, 5080, 5089, 5081 5084, 5088, 5087, 5085, Schutz⸗ frist drei Jahre, angemeldet am 4. März 1899, Nachmittags 5 Uhr 10 Minuten.

Nr. 2719. Firma Gebr. Baruewitz in Dresden, ein Packet, versiegelt, mit B bezeichnet, angeblich enthaltend 10 Muster zu Metallgußgegenständen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 1212, 1214 bis 1220, 1223, 1224, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 4. März 1899, Nachmittags 5 Uhr 10 Minuten.

Nr. 2720. Ernst Oberländer in Löbtau, ein Kuvert, versiegelt, angeblich enthaltend 1 Photo⸗ graphie eines Fußabstreichers mit gewundener Band⸗ eisenkante, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummer 1899, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 15. März 1899, Vormittags 11 Uhr 10 Minuten.

Nr. 2721. Firma Lippe & Petzold in Dresden, ein Packet, versiegelt, mit A bezeichnet, angeblich enthaltend 50 Zeichnungen für Brandmalerei, Muster für Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 2, 4, 7I, IIa, IIb, 6, 8, 9, a, b, 41, 43, 60 a, b, 67, 74, a, b, 75 a, b, 214 a, 217 a bis c, 221 a, 222 a, 228c, 228 d, 320, 517 a, b, 518, 535 a, b, 629 a bis c, 634, 637, 6601 und II, 670, 697, 1110 a bis d, 1111 a, b, 1188 a bis c, Schutzfrist drei Jahre, an⸗ gemeldet am 16. März 1899, Mittags 12 Uhr 43 Minuten.

Nr. 2722. Firma Lippe & Petzold in Dresden, ein Packet, versiegelt, mit B bezeichnet, angeblich enthaltend 50 Zeichnungen für Brandmalerei, Muster für Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 210 a, c, d, 211 a bis c, 212 a, b, 213 a bis f, 214 b, 215 a, b, 216 a bis n, 218 a, b, 219a, 220 a bis e, 227 a bis k, 228 a, b, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 16. März 1899, Mittags 12 Uhr 43 Minuten.

Nr. 2723. Firma Lippe & Petzold in Dresden, ein Packet, versiegelt, mit C bezeichnet, angeblich ent⸗ haltend 50 Zeichnungen für Kerbschnitt, Muster für

Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 3, 5, 6, 71 a, Ib,

7Ifa u. II b, 8, 9, 10, 38a, b. 40a, b, 41, 43 a, b.

50 a, b, 52, 65 a bis c, 67, 74, 75 a, b, 5172, b

518, 611 a bis e, 612 a bis d, 629 a, b, 634, 6601, 670, 1110a bis c, 1188a bis c, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 16. März 1899, Mittags 12 Uhr 43 Minuten.

Nr. 2724. Firma Lippe & Petzold in Dresden, ein Packet, versiegelt, mit D bezeichnet, angeblich enthaltend 26 Zeichnungen für Brandmalerei und 9 Zeichnungen für Kerbschnitt, Muster für Flächen⸗ erzeugnisse, Fabriknummern 1, 2, 5, 10, 38, 38 a, b, 40, 52a, b, 65 a bis c, 210 c, 626, 4000, 4003 a, b, 4005 a, b, 4006, 4007, 4012 a bis d, 53959 b, IIIla bis c, 4000, 4001, 4006, 4007, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 16. März 1899, Mittags 12 Uhr 43 Minuten.

Nr. 2725. Firma Dresduer Gardinen⸗ und Spitzen⸗Manufactur, Aectiengesellschaft in Dresden, ein Packet, versiegelt, mit 1 bezeichnet, angeblich enthaltend 48 Muster zu Gardinen und 2 Muster zu Spitzen, Muster für Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 11475, 11588, 11514, 11619, 11623, 11694, 11684, 11632, 11604, 11497, 11582, 11259, 11620, 11624, 11611, 11670, 11667, 11673, 11418, 11586, 11663, 11621, 11666, 11656, 11678, 11669, 11674, 11426, 11516, 11618, 11622, 11696, 11657, 11665, 11699, 11602, 11675, 11703, 11704, 11740, 11742, 11705, 11706, 11707, 11700, 11701, 11702, 11736, 1648, 1650, Schutzfrist drei Jahre, ange⸗ meldet am 16. März 1899, Rachmittags 4 Uhr 55 Minuten.

Nr. 2726. Firma Dresdner Gardinen⸗ und Spitzen⸗Manufactur, Actiengesellschaft in Dresden, ein Packet, versiegelt, mit II bezeichnet, angeblich enthaltend 29 Muster zu Gardinen und 7 Muster zu Spitzen, Muster für Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 11719, 11738, 11749, 11754, 11743, 11741, 11737, 11573, 11655, 11654, 11590, 11589, 11735, 11715, 11695, 11697, 11698, 11717, 11571, 11413, 11585, 11583, 11470, 11750, 11753, 11643, 11780, 11781, 11785, 3006, 1645, 1646, 659, 1651, 1652, 1653, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 16. März 1899, Nachmittags 4 Uhr 55 Minuten.

Nr. 2727. Firma Radebeuler Guß⸗ & Emaillir⸗Werke vorm. Gebr. Gebler in Radebeul, eine Kiste, versiegelt, angeblich ent⸗ haltend 7 Stück Lampentheile in Eisenguß, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 1116, 1118, 1122, 1127, 1129, 1130 und 1133, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 28. März 1899, Nach⸗ mittags 3 Uhr 2 Minuten.

Nr. 2728. Firma A. Mengert in Dresden, ein Packet, versiegelt, angeblich enthaltend 1 Muster zu einem zerlegbaren Drahttellerhalter, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 3096, Schutz⸗ frist drei Jahre, angemeldet am 29. März 1899, Vormittags 10 Uhr 51 Minuten.

Bei Nr. 2291. Richard Worm, früher in Löbtau, jetzt in Plauen bei Dresden, hat für die unter Nr. 2291 des Musterregisters deponierten, mit den Fabriknummern 2830 bis 2839 bezeichneten Muster die Verlängerung der Schutzfrist bis auf fünf Jahre angemeldet.

Dresden, am 15. April 1899.

Königliches Amtsgericht. Abth. Kramer. Neuwedell. 8 [5373]

In das Musterregister ist eingetragen:

Nr. 14. Ewald Seeger, Kaufmann zu Seeger⸗ hall⸗Neuwedell, in Firma Etruria, Kunstgewerb⸗ liche Anstalt, Ewald Seeger, eine Büste, Fabrik⸗ nummer 123, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 28. März 1899, Vormittags 10 Uhr 30 Minuten.

Neuwedell, den 28. März 1899.

Königliches Amtsgericht.

Konkurse.

[5156] 88 Konkursverfahrden.

Ueber den Nachlaß des am 24. März 1899 zu Schöneberg verstorbenen Magistrats⸗Sekretärs Albert Fleischmann ist beute, am 15. April 1899, Nachmittags 12 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kaufmann Wilhelm Schultze zu Berlin 80., Elsenstr. 3, ist zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 31. Mai 1899 bei dem Gericht anzumelden. Es ist zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in § 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf den 27. April 1899, Vor⸗ mittags 11 Uhr, und zur Prüfung der an⸗ gemeldeten Forderungen auf den 15. Juni 1899, Vormittags 11 ½ Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Hallesches Ufer 29/31, Zimmer 20, Termin anberaumt. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 31. Mai 1899.

Seffert, Gerichtsschreiber

ves Königlichen Amtsgerichts II zu Berlin, Abth. 25.

[5155] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der verwittweten Frau Magistrats⸗Sekretär Pauline Fleischmann, geb. Koch, zu Schöneberg, Kolonnenstraße 4, ist heute, am 15. Apri 1899, Nachmittags 12 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kaufmann Wilhelm Schultze zu Berlin S0., Elsenstr. 3, ist zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforde⸗ rungen sind bis zum 31. Mai 1899 bei dem Gerichte anzumelden. Es ist zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Be⸗ stellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in § 120 der Konkursordnung be⸗ zeichneten Gegenstände auf den 27. April 1899, Vormittags 11 ¼ Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 15. Juni 1899, Vormittags 11 Uhr, vor dem unter⸗ zeichneten Gerichte, Hallesches Ufer 29 31, Zimmer 20, Termin anberaumt. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis zum 31. Mai 1899.

Seffert, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts II, Abth. 25, zu Berliu.

[4749] Bekanntmachung.

Brandenburg a. H. Ueber das Vermögen des Kupferschmiedemeisters Hugo Schubert hier ist heute, am 13. April 1899, Vormittags 11 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Kaufmann Oscar Brexendorff hier. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 2. Mai 1899. Anmelde⸗

S⸗

frist bis zum 22. Mai 1899. Erste Gläubiger⸗ versammlung den 3. Mai 1899, Vormittags 10 ¼ Uhr, Zimmer Nr. 46. Allgemeiner Prüfungs⸗

termin den 31. Mai 1899, Vormittags 10 ¼ Uhr Zimmer Nr. 46.

Brandenburg a. H., den 13. April 1899. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts Prinz, Sekretär.

[5182 Bekanntmachung.

Ueber das Vermögen des Töpfermeisters Wil-’ helm Holzwarth Junior hier ist heute, am 17. April 1899, Vormittags 11 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Konkursverwalter: Kaufmann Oscar Brexendorff hier. Offener Arrest mit An⸗ jeigepflicht bis zum 2. Mai 1899. Anmeldefrist bis jum 21. Mai 1899. Erste Glänbigerversammlung den 3. Mai 1899, Mittags 12 ½ Uhr, Zimmer Nr. 46. Allgemeiner Prüfungstermin den 31. Mai 1899, Nachmittags 1 Uhr, Zimmer Nr. 46. Brandenburg a. H., den 17. April 1899.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts: Prinz, Sekretär.

[5177] Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des zur Zeit abwesenden Appreteurs Ernst Louis Schüppel, alleinigen Inhabers der Firma „A. Seemann’s Nachf.“ in Kappel wird heute, am 15. April 1899, Nachmittags ½87 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Rechtsanwalt Oskar ÜUlrich hier. An⸗ meldefrist bis zum 17. Mai 1899. Wahltermin am 10. Mai 1899, Vormittags 111 Uhr. Prüfungstermin am 31. Mai 1899, Vor⸗ mittags ½12 Uhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis zum 10. Mai 1899. Königliches Amtsgericht Chemnitz. Abth. B. Bekannt gemacht durch den Gerichtsschreiber: Aktuar Reger.

[5197] Konkursverfahren

Ueber das Vermögen des Uhrmachers Johaun Hybbeneth zu Dortmund, Ostenhellweg 41, ist heute, Vormittags 11 Uhr, Konkurs eröffnet. Ver⸗ walter ist der Rechtsanwalt Dr. Lekebusch zu Dort⸗ mund. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 1. Mai 1899. Konkursforderungen sind anzumelden bis zum 22. Mai 1899. Erste Gläubigerversammlung den 9. Mai 1899, Vorm. 10 ½ Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 30. Mai 1899, Vorm. 11 Uhr, Zimmer Nr. 39.

Dortmund, den 17. April 1899.

Billau, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[5185]

Ueber das Vermögen des Klempnermeister Klemens Schmidt in Glauchau wird heute, am 17. April 1899, Mittags 12 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Konkursverwalter: Herr Rechts⸗ anwalt Dr. Heins hier. Anmeldefrist bis zum 13. Mai 1899. Wahltermin am 1. Mai 1899, Vor⸗ mittags 11 Uhr. Prüfungstermin am 25. Mai 1899, Vormittags 11 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 13. Mai 1899.

Königliches Amtsgericht Glauchau. 8

Bekannt gemacht durch den Gerichtsschreiber

Aktuar Arlt.

[5168] Konkursverfahren.

Ueber den Nachlaß des Brauers Heinrich Ott in Neugernsdorf ist heute, Vormittags ½10 Uhr, der Konkurs eröffnet worden. Verwalter: Kaufmann Hermann Schröder hier. Anmeldetermin: 13. Mai c. Erste Gläubigerversammlung: 13. Mai c., Vor⸗ mittags 9 Uhr. Prüfungstermin: Sounabend, den 20. Mai c., Vormittags 9 Uhr. Offener Arrest bis 12. Mai c

Greiz, den 15. April 1899. 8 Der Gerichtsschreiber des Fürstlichen Amtsgerichts:

Roth.

15170] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Max Boltz zu Inowrazlaw wird beute, am 15. April 1899, Nachmittags 7 Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Der Gerichtsvollzieher a. D. Kelm zu Inowrazlaw wird zum Konkursverwalter ernannt. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 17. Mai 1899. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis zum 17. Mai 1899. Erste Gläubigerversamm⸗ lung am 12. Mai 1899, Vorm. 11 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 25. 1 Vorm. 10 Uhr.

Inowrazlaw, den 15. April 1899.

8 Königliches Amtsgericht. [5160] Konkursverfahren. 8

Ueber das Vermögen des Kantinenwirths Otto Krumm in Itzehoe wird heute, den 17. April 1899, Vormitrags 10 ¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Gerlach in Itzehoe. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 14. Mai 1899. Anmeldefrist bis zum 4. Juni 1899. Erste Gläubigerversammlung am Montag, den 15. Mai 1899, Vormittage 10 ½ Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am Montag, den 26. Juni 1899, Vormittags 10 Uhr

Itzehoe, den 17. April 1899.

Königliches Amtsgericht. III. 1 (gez.) Mannhardt. Veröffentlicht: Voigt, Sekretär, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. III.

[5164] Bekanntmachung. Ueber das Vermögen des Handelsmanns Heinrich Karliner zu Oppeln ist am 15. April 1899, Nach⸗ mittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter: Kaufmann Georg Scholz zu Oppeln. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 19. Mai 1899. Frist zur Anmeldung der Konkurs⸗ forderungen bis zum selben Tage. Erste Gläubiger⸗ versammlung den 12. Mai 1899, Vormittags 11 Uhr, und allgemeiner Prüfungstermin den 2. Juni 1899, Vormittags 10 ½ Uhr, im Zimmer Nr. 4. . Oppeln, den 15. April 1899. 2 Königliches Amtsgericht.

15171]

Ueber das Vermögen der Eleonore Luthardt, geb. Schoder, Wittwe des Michael Luthardt⸗ Pathel, zu Steinach ist vom Herzogl. Amts⸗ gericht, Abtheilung I, hier heute, Nachmittags 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkurs⸗ verwalter ist Gerichtsvollzieher Becker hier. An⸗ meldefrist für Forderungen bis zum 13. Mai 1899.

Erste Gläubigerversammlung und Prüfungstermin