I1nse x, „westfalia“ Actien⸗Gesellschaft für Fabrikation von Portland⸗-Cement und Wasserkalk
in Beckum i. W.
Die Tagesordnung der auf den 19. d. M. berufenen 14. ordentlichen Generalversammlung unserer Gesellschaft wird um den folgenden Punkt 6 erweitert:
Beschlußfassung über Erhöhung des Aktien⸗ Kapitals um ℳ 520 000,— und Feststellung der Moralitäten.
Beckum, 8. Mai 1899.
„Westfalia“ Actien⸗Gesellschaft für Fabrikation von Portland⸗Cement und Wasserkalk. 8 Der Aufsichtsrath. M. Katzenstein, Vorsitzender.
[11186]
Wir laden hierdurch unsere Herren Aktionäre zur ordentlichen Generalversammlung auf Donners⸗ tag, den 8. Juni cr., Nachmittags 4 Uhr, in den Sitzunzssaal des Bankbauses Sal. Oppen⸗ heim jr. & Co. in Köln ergebenst ein.
8 Tagesordnung:
1) Bericht der Direktion.
2) Bericht über die Revision der Rechnung, Ge⸗
nnehmigung der Bilanz und Ertheilung der
Dechkarge.
3) Verwendung des Reingewinnes. 88 4) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern. .“
Köln, den 8. Mai 1899. “
1 Der Aufsichtsrath der 8
Aetien Gesellschaft
Siegener Dynamitfabri b Dr. M. Schenck.
[105733 Amstel Uhein-Main- Dampfschiff Gesellschaft in Amsterdam.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der am 27. Mai 1899, Nachmittags 4 Uhr, im Hötel Holländischer Hof in Mainz stattfindenden 11. ordentlichen Generalversammlung ein⸗ geladen.
Tages vrdnung: 1) Geschäftsbericht des Vorstandes über das Be⸗
triebsjahr 1898. Votlage der Bilanz per 31. Dezember 1898, der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung und Beschlußfassung wegen Verwendung des Rein⸗ gewinns. Entlaßung des Vorstands und des Auf⸗ sichtsraths. Bestimmung des Ortes, wo die 12. ordentliche Generalversammlung stattfinden soll. Ermächtigung zur Zeichnung des Prozeß
8 Verbal..
Die Tagesordnung für die Generalversammlung sowie die Bilanz. und die Gewinn⸗ und Verlust⸗ Rechnung per 31. Dezember 1898 und der Jahres⸗ bericht pro 1898 liegen von heute ab bis zum 27. Mai d. J. entsprechend Art. 19 und 22 des Statuts in dem Geschäftslokale in Amsterdam, Administratie Gebouw Holl vzern Spoorw. Maat Kamer 138 sowie auf dem Bureau der Herren Joh. Goll & Söhne, Neue Mainzer⸗ straße 54, in Frankfurt a. M. zur Einsicht der Aktionäre auf. Die Herren Aktionäre werden ersucht, daselbst gegen Vorzeigung ihrer Altien die Eintritts⸗ karten für die Generalversammlung entgegenzunehmen.
Amsterdam und Frankfurt a. M., den 9. Mai 1899.
Aetiengesellschaft Creditverein
in Oederan.
Die zehnte ordentliche Generalversammlung der Aktionäre findet Freitag, den 26. Mai cr., Nachmittags 3 Uhr, im Saalzimmer des Hotels zum Hirsch hier statt, und beehren wir uns, die Aktionäre unserer Gesellschaft dazu ergebenst einzuladen.
Tagesordnung:
1) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1898 nebst Bericht des Direktoriums und Entlastung der Verwaltung.
2) Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinnes. 8
3) Ergänzungswahl des Aufsichtsrathes.
Der Bericht des Dir ktoriums, die Bilanz, sowie die Gewinn⸗ und Verlustrechnung sind für die Aktio⸗ näre in unserem Geschäftslokale zur Einsicht aus⸗ gelegt.
Oederan i. S., den 8. Mai 1899.
Actiengesellschaft Creditverein. Hermann Stein. Arthur Richter.8—
[11147] 8 Limburger Fabrik⸗& Hütten⸗Verein.
Am Sonnabend, den 27. d. M., Mittags 12 Uhr, findet im „Bentheimer Hofe“ bier etne außerordentliche Generalverfammlung statt, wozu die Inhaber von Antheilscheinen unter Ver⸗ weisung auf die §§ 34 kbis 38 des Statuts hierdurch ergebenst eingeladen werden.
Tagesorduung:
1) Erhöhung des Gesellschastskapitals um ℳ 600 600 durch Ausgabe von 400 Stück Aktien im Nennbetrage von ℳ 1500 und entsprechende Abänderung des § 6 des Statuts.
2) Abänderung des § 11 des Statuts.
Mit Bezug auf § 39 des Statuts wird bemerkt, daß über vorstehende Anträge nur Beschluß gefaßt werden kann, wenn mindestens die Hälfte des Kapitals in der Generalversammlung vertreten ist.
Hohenlimburg, 8. Mai 1899.
Der Verwaltungsrath.
[11183]
Geueralversammlung der Interessentschaft des Aktien Dampfschiffes Nordstrand am 30. Mai d. J., Morgens 9 Uhr, in der Hafen⸗ halle auf Nordstrand.
Tagesorduungg: 1) Geschäftsbericht. 1ö“ 8
2) Rechnungsablage und Feststellung der Divi⸗
dende.
3) Beschlußfassung über Ehrung des Kapitäns
Sellmer zu seinem 25 jährigen Dienstjubiläum
am 1. Oktober d. J. v“ Nordstrand, den 2. Mai 1189. Die Direktion.
IImnme
1
8
Vereinigte Eisenbahnbau⸗ und Betriebs⸗Gesellschaft.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Donnerstag, den 15. Juni 1899, Vormittags 11 Uhr, nach Berlin, in das Ge⸗ schäftslokal der Gesellschast, Wilhelmstraße 46/47, ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: 1) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlusteechnung sowie des Geschäftsberichts * des Vorstandes und des Revisionsberichts des Aufsichtsraths.
2) Ertheilung der Entlastung an den Vorstand
sowie an den Aufsichtsrath.
3) Beschlußfassung über die Vertheilung des
Reingewinns.
4) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.
Zur Theilnahme an der Eeneralversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien entweder bei der Kasse der Gesellschaft, Wilhelm⸗ straße 46/47, oder in
Berlin bei der Breslauer Disconto⸗Bank,
Barmen bei der Barmer Handels bank,
Bielefeld bei der Westfälischen Bank,
Bonn bei der Westdeutschen Bank vorm. Jonas Cahn,
E“ bei Herrn Ludwig Peters
tl 81.SJ bei der Breslauer Disconto⸗ ank⸗
Breslau bei Herrn Jacob Landau Nachf.,
Hannover bei Herrn Hermann Bartels,
Hildesheim bei der Hildesheimer Bauk,
Hirschberg i. Schlesien bei Herrn Abraham Schlesinger,
n bei der Magdeburger Privat⸗ bank,
Meiningen bei Herrn B. M. Strupp,
München bei der Bayerischen Bank,
Posen bei der Ostbank für Handel und Gewerbe
bis zum 10. Juni d. Irs. hinterlegt und die entsprechende Eintrittskarte gelöst haben.
Den Aktien sind zwei arithmetisch geordnete Nummernverzeichnisse beizufügen, von welchen das eine zurückgegeben wird und als Einlaßkarte sowie als Legitimation für die demnächstige Abhebung der hinterlegten Aktien dient.
Die Vertretung der Aktionäre durch Bevollmächtigte ist in Gemäßbeit des § 23 Absatz 2 des Gesellschafts⸗ statuts zulässig.
Berlin, den 5. Mai 1899.
Vereinigte Eisenbahnbau⸗ und Betriebs⸗
Gesellschaft. Der Aufsichtsrath. “ H. Landau.
[11068]
Die im
Ordentl. Generalversammlung der Aktiengesellschaft „Union“
hierselbst Montag, den 29. Mai 1899, Nachmittags 6 Uhr, im Unionhaus. Tagesordnung:
25 der Statuten vorgesehenen Gegenstände.
üns.
Im Geschäftslokale des Rechnungsführers Herrn Gasdirektor F. E. Wille liegen die bezüglichen
Abrechnungen zur Einsicht aus. Hildesheim, den 5. Mai 1899.
““
L. Götting.
Zatiische Auilin⸗L Soca⸗Fabrift Lucwigssiafen aKlein.
Activa.
Bilanz per 31. Dezember 1898.
Passiva.
[11189] Kaiser-KRarls-Bad Die siebente ordentliche Geueralversamm⸗ lung findet statt den 30. Mai, Abends 8 Uhr, im Hotel Westfälischer Hof zu Paderborn. Tagesorbnung: 1) Erledigung der im § 21 des Statuts vor⸗ gesehenen Gegenstände. 2) Genehmigung der Uebertragung von Aktien. Der Jahresabschluß, die Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung und der Geschäftsbericht liegen vom 15. Mai ab auf 14 Tage im Geschäftszimmer des Kaiser⸗ Fahebe 8 889n üac;. 8 veee Der Aufsichtsrath. “ H. Reismann. “
111068]7 Alktiengesellschaft Osthavelländische Kreisbahnen.
Außerordentliche Generalversammlung der Aktionäre am 1. Juni 1899, Vormittags 11 ½ Uhr, im Kreistagssitzungssaale des Kreishauses in Nauen, Chausseestraße 23/24.
Tagesorbdnung:
1) Abänderung des § 1 der Statuten wegen Uebernahme des Baues und Betriebes der Kleinbabnen von Brandenburg Dom nach Röthehof und von Brandenburg Altstadt nach Roskow. 1
2) Genehmigung des Vertroges mit dem Kreis⸗ ausschusse des Kreises Westhavelland wegen Uebernahme des Baues und Betriebes der unter Punkt 1 genannten Kleinbahnen.
Wegen der Legitimation zur Theilnahme an der Generalversammlung verweisen wir auf die §§ 21 und 22 unseres Statuts mit dem Bemerken, daß die Aktien oder die amtlichen Bescheinigungen über deren Deponierung spätestens am 30. Mai d. Irs. bei der Kur⸗ und Neumärkischen Ritterschaftlichen Darlehnskasse zu Berlin, Wilhelmplatz 6, oder spätestens 24 Stunden vor der Versammlung bei der Gesellschafts⸗ kasse im Königlichen Landrathsamt zu Nauen einzureichen sind.
Nauen, den 6. Mai 1899.
DSDirrektion der Aktiengesellschaft
Dssttavelländische Kreisbahnen.
Bleandekow. Himbeck.
[10804] Nord⸗-Deutsche Versicherungs⸗Gesellschaft in Hamburg.
Ordentliche Generalversammlung der Aktionäre Donnerstag, den 25. Mai a. c., präc. 3 Uhr, im Bureau der Gesellschaft, Trostbrücke 1, part.
Tagesordnung: Vorlage der Jahresabrechnung und Bilanz sowie des Jabresberichts. 8 Neuwahl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths an Stelle des turnusmäßig ausscheidenden Herrn J. F. Eduard Boblen. 3) Neuwahl der Revisoren.
Hamburg, den 5. Mai 1899.
Der Vorstaud. “ Arthur Duncker, Direktor.
[10803] Nord⸗-West⸗Deutsche Versicherungs⸗Gesell⸗ schaft in Hamburg.
Ordentliche Generalversammlung der Aktionäre Donnerstag, den 25. Mai a. c., präc. 3 Uhr, im Bureau der Gesellschaft, Trostbrücke 1, part.
Tagesordnung: 1) Vorlage der Jahresabrechnung und Bilanz
— Paderborn.
Karls⸗Bades zur Einsicht der Akponäre offen. .
[10994] Bekanntmachung.
Die Löschung der Eintragung des Rechtsanwalts Dr. Otto Hübener in den Listen der bei den unterzeichneten Gerichten zugelassenen Rechtsanwälte
wird hierdurch bekannt gemacht. Hamburg, den 5. Mai 1899. Das See Ober⸗Landesgericht. Beschütz Dr, Sekretär. Das Landgericht. Das Amtsgericht. Kalckmann Dr., Sekretär.
[10991]
f d. Sekretär.
W. Brill, Gerichtsschreiber,
ünchs. . 89
Der Rechtsanwalt Wilhelm Geßner hierselbst
ist verstorben, weshalb seine Löschung in
den
Anwaltslisten des Land⸗ und Amtsgerichts erfolgt ist.
Memel, den 5. Mai 1899. Der Landgerichts⸗Präsident.
[10988)
Nachdem der bisherige Rechtsanwalt Herr Heinrich Christoph Benjamin Achilles in Plauen seine Zu⸗ lassung zur Rechtsanwaltschaft aufgegeben hat, ist derselbe in der Anwaltsliste des hiesigen Königlichen
Amtsgerichts gelöscht worden. 8 Königliches Amtsgericht Plauen, Z Steiger.
E161616“ FA78; Seg s 8 18 bansan. In
den 3. Mai 1899. 28 Z8ZBI
86
10) Verschiedene Bekannt⸗ machungen.
4212118 i-a
[11050 K enI wen
Frankfurter Lebens Versicherungs Gesell-
schaft in Franksurt a/M. 1) Der Versicherungsbestand Ende 1898 war
folgender: Policen: Befabchees msicherte 128588 ,,ee. e er 272,27 ie rämien⸗Einnahme eeinschließli der Rentenkaufgelder betrug: 8 üan ¹ ℳ 3 240 652,— 9 Auf das Königreich Preußen kommen von dem 81X.“ Ende 1898 3 ersichertes Versicherte e b Kapital: Rente: 10 436 ℳ 43 351 675,— ℳ 195 447,— und von der Prämien⸗Einnahme ℳ 1 782 215,—. 2) Rechnungsabschluß und Bilanz siehe 5. Beilage 88s Ihaen bach Deutschen Reichs⸗ und nigli reußischen Staats⸗Anzeigers vo 29. April 1899. s as E“ i I eit uszosA a., b1 mgnats
r otiIE hndns4n Rau dmu
[11014]
8 unn0 88₰ na .
229 1 FüirH.
zrrs 1
Württembergischer Kreditverein.
Nachdem die Vereinsrechnung vom Jahr 1898 revidiert, von dem Ausschuß ab ehört, von d 8 313 „† 2 . 1 8 1 88 2 2 er Kontrolle⸗Kommission und dem Bevollmächtigten der Gläubiger anerkannt ist, wird S.eee ebals mit
dem
Anfügen hiermit veröffentlicht, daß gemäß § 99 der Statuten die Rechnung in vem Vereinslokal
14 Tage lang zur Einsicht der Mitglieder aufgelegt ist.
Stuttgart, den 1. Mai 1899.
Einnahme.
Der Ausschuß.
Hat.
ℳ ₰ 387 880 07 180 01780 134 847 09
553 56 559 67 3 94
5 081 100 59 498 516 96
11“ 9
Kassenbestand
Zins⸗ und Renten⸗Rückstände . Fremde Gelder.
Ree“ Es stehen noch aus: Renten⸗Anlehen
Verweisungskapitalien 811
Ir m.
174 000 — 6 769 68
6 530 775 25 2687 78211] 1977 546 47 256 12014 452 149,12
9 971,02
8 590 86
29 297 55
2 402 92 898 239 93
Für Inventarstücke
An Bankguthaben. Wechsel 8 Zinsertrag .
Ertrag des Grundeigenthums.
Außerordentliches.
Rückständiger Erlös aus Vereins⸗O Ersatzposten (excl. vorausbezahlter Zin B. Grundstock. Ausgegebene Vereinsschuldverschreibungen .
Ersatzposten (excl. vorausbezahlter Z Z“ Gewinn an Vereinsschuldverschreibungen . . . . . . .. 55 —
A. Restverwaltung.
Guthaben bei den Bankbäusern
* *
Württ. Staatsschuldverschreib Faustpfandforderun , Liegenschaftekaufschillinge
Für Liegenschaft, worunter das Vereinshaus in Stuttgart mit ℳ 120 000,—
C. Laufendes.
D. Fremde Gelder
sstionen b
inse).
K. 387 880/07 180 017 80 132 021 27 553,56 559,67
e)
. ℳ 56 311 506 31 e⸗ 6 875,12 gen „ 410 000,— E 13 300,— A.ll.2 775.98
ℳ 56 744 457,41
1292 890
I2 21 1. 28121
174 000 —
5 877 25 212 460 67 355 65251 103 831 54
Beiträge zum Reserpefonds von neuen Renten⸗Anlehen . . 256 12 V — — Erlös aus Vereinsschuldverschreibungen . . . . . . .. 52 8 — —
396 96
98 239 98 — —
77 517 124 15]0 Hauptsumme der Einnahmen .
.. .s19 917 612 69/57 599 511 46
Ausgabe.
Hat.
ℳ 32₰ 4 671 43] Verloo 32 740,53] Zi 1 34274 157 038/78 1 86
9 325 04
3 434 58
Renten
150 000 — 6 530 775 25
Reservefondsantheile ausgetretener Vereinsmitglieder.
Lombard⸗Anlehen.
A . Restverwaltung. ste Vereinsschuldverschreibungen.
anlehensreste .. inulmmte
Gehaltsreste. Vorauszahlungen. Fremde Gelder
B. Grundstock.
Neu angelegte Aktivkapitalien. Vereinsschuldverschreibungen.
Es stehen aus: Litt. K. —U. à 3 ½ % SE 4 % FAe r o
ℳ 41 036 600,— 73 300,— . 12 667 600,—
3 434
Se Eafllat ir
1““
C. Laufendes.
Vorschüsse an Bankhäuser inkl. Reichsbank
2 687 782/11 Fer erkaufte Wechsel. ..
1 836 742 ,37 18 173 29 1 095 30 71 655 24 11 424 97 3 600 — 300,45
6 33272 892 43 443 439,51 449 34 593 36 249/70
93 626 28 137,87
98 239 93
73 374 426 25
inse (
Abschre Ersatzp Gericht Reiseko
Außero
11“
Hauptsumme der Ausgaben ...
ausschließlich der vorausbezahlten Kupons) w
Vorausbezahlte Renten.
Agio aus Obligationen. Verwaltungskosten..
Sttengms ze. mu. gar. anmn Miethwerth der Geschäftsräume. Aufwand auf das Inventar 152 Aufwand auf das Grundeigenthum.
ibungen am Inventar...
Für aufgekaufte Vereinsschuldverschreibungen.
ö].. . skosten Uen6
Reservefondsantheile ausgetretener Vereinsmitglieder.
rdentliches. F““ D. Fremde Gelder.
Von der Einnahme von .
18 abgezogen die Ausgabe mit . „
n 55777 500,—
ℳ 19 917 612,69 19 451 421 04
6 530 775/25 2 687 782/11 1 803 921 13
4 095 30 71 655 24 11 424 97
3 600—
300 45
6 332 72
892 43 443 439 51 449 34 593 36 249 70
92 789 85 137 87
86 335 89
ℳ 3₰ 3 871 43 30 909 78 1 34274 152 038 78 1 86
9 3255
6 439 021 71 916 700—
150 000—
53 777 500
88 aas
32 821 24 1817329
11 904 04
19 451 421 04
ergiebt sich ein Kassenbestand von ℳ Vermögens-Berechnung.
466 191,65 o Js. Sr19,2 888 1““
FS
53 923 005 21
——
a. Kassenvorrath.
b. Die oben unter der
Aktivstand.
Summe des Aktivstandes: ℳ 58 607 495,09. Passivstand.
unter 8 aufgefäbrten Posten. .‚Stückzinse aus unverloosten Vereinsschuldverschre 31. Dezember 1898. 8 8 sc
Summe des
Von dem Aktivstand von ... abgezogen den Passivstand von
ergiebt sich ein Vermögens⸗Ueberschuß (Reservefonds) bal
welchen die gegenwärtigen Mitglieder nach Verhältniß ihrer Leistungen anzusprechen haben.
ℳ 3 426 200,50,
oben Rubrik „Rest⸗ aufgeführten Vermögensbestandtheile,... c. Stückzinse aus den Aktivkapitalien von ℳ 56 744 19741 bis 31.
.58 607 495ʃ09 .55 181 2945
1—“
53 923 005 1 258 289
8 8
J1““
§9u565 . 466 191 65 .57 599 511 46 541 791 98
Hievon ist statutengemäß zur Sicherheit der Gläubiger der 20te Theil der Vereinsschuld als Fonds bestimmt, welcher bei dem dermaligen Stand der unv ten inss beren 2. Seeeeeet. ne gee gen S nverloosten Vereinsschuldverschreibungen von
beträgt und ungeschmä
Die Richtigkeit vorstehenden Aus wendung der Vereinsgelder beurkundet
ℳ 2 688 845,— lert erhalten werden muß.
— Stuttgart, den 29. April 1899 —
der Königliche Regierungs⸗Kommissär: Präsident Geßler.
zugs aus der Vereinsrechnung und die statutenmäßi
1181“
5„ 82
V
[11260] Mlijnbouw Maatschappy
[11013]
A. Einnahmen.
Allgemeiner Deutscher Versicherungs⸗Verein in Stuttgart.
F — 2. B. Ausgaben.
Bendisberg.
sowie des Jahresberichts. 1 Neuwahl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths an Stelle des turnusmäßig ausscheidenden Herrn J. F. Eduard Bohlen. 3) Neuwahl des Revisors. ““ 1“ “ Hamburg, den 5. Mai 189. im Gebäude „Eensgezindheid“ Spui 12, Amfterdam. c. 11u“ Der Vorstand. 8 Der Aufsichtsrath. “ d. Gewinn⸗Reserve der mit Dividend.⸗ Anspruch Versicherten. 1 089 108,78 a. Sterbefälle bei Todesfallver⸗
Otto Schulze. 19 ½ S8 SugirUh 11010) ünn — 8 .“ . ö“ Garantiefonds. 8 [110 allescher Bank⸗Vereimn Kapitalreservefonds . . 951 039,66 bb. Kapitalien auf de bensf von Kulisch, Kaempf & Co. Sicherheitsfonds 1 501 146,25 *&h Fesslts sse rh . 67 597,67 “
Status ultimo April 1899. “ h.. Rentenfonds. d. Unfallversicherungen. .. 1 e. Krankenversicherungen....
7) Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗ ktimo ipr “ Genossenschafften. agabeten vi Eisih en pre⸗ v8vö Feralzemenczerzme ...I 88b 888. Guthabens b Reichsbank.. nn12bö62710 Keine. tedtdstu L-are. . N ges ä M. b. Kapitalversicherungen auf den Er⸗ —
n Wechsel Bestände Eec iasacheanscn. 8) Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten.
““ 1. Unfallversicherungen Sorten und Kupons.. 8 Krankenversicherunge 3 412 7 Debitoren in laufender Rechnung f. Söe. 1 2 13 b. zurückgestellt Diverse Debitoren ... 38 — — 5) Rückversicherungsprämien FPaASSIVv 2. darunter Prämien für übernommene Rückver⸗ 6) Agenturprovisionen: Bekanntmachung. der beim Landgericht Berlin I zuge⸗ ist der Rechtsanwalt Jakob heute eingetragen
winn- und Verlust-Rechnung für das Jahr 1898.
* Hit Generalversammlun 248 8 E1““ “
88692 der Aktionäre findet Ratt am 1) Ueberträge aus dem Vorjahre: 1ee Keniixh. W;G a. gezahlt
Dienstag, den 23. Mai 1899, a. Prämien⸗Reserve. . ℳ 5 411 506,14 Vormittags 11 Uhr, “ b. Prämien⸗Ueberträge . 2 424 754,24
Schaden⸗Reserve . . . 1 148 916,48
Der Aufsichtsrath. — —
b. zurück⸗ gestellt
1) Schäden Vorjahren 387 075/ 49/ 392 001 99 2) Schäden im Rechnungsjahre:
18 000 000 —
5 325 000/ — 3 7 135 265/4
Aktien⸗Kapital⸗Konto Reserve⸗Konto:
Zurü ckgestellte ordentliche Reserve Außerordentliches Reserve⸗Konto Dividenden⸗Konto:
Unerhobene Dividenden .. .. 9 676,— Arbeiter⸗Unterstützungsfonds⸗Konto 1 430 532 68 Kreditoren⸗Konto I: 8
Laufende Verbindlichkeiten. 4 048 137,19 Kreditoren⸗Konto II: 1
Guthaben der Beamten⸗Pensions....—
kasse, diverse Delkredere⸗Konti 8—
und vorübergehende Reserven . 3 406 146 25 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto:
Erträgniß pro 1898 8 466 480 66
Vortrag von 1897 800 34873
[11062]
Nachdem die außerordentliche Generalversammlung vom 20. April d. J. die Herabsetzung des Grundkapitals durch Zusammenlegung von drei Aktien zu einer Aktie beschlossen hat, fordern wir in Gemäßheit des Gesetzes die Gläubiger unserer Ge⸗ sellschaft auf, sich bei uns zu melden.
Chemnitz, den 6. Mai 1899.
Theodor Wiede’s Maschinenfabrik, Aktiengesellschaft in Chemnitz.
Leinveber.
Liegenschafts⸗, Bau⸗ und Apparate⸗ Konto: 1 Liegenschaften, Gebäude, Apparate und Utensilien von Ludwigs⸗ hafen ℳ 49 284 814,77 Hiervon ab: Abschreibung von 1873 bis “ 31 546 280,55]
Waaren“⸗, Betriebs⸗ und Fabrikations⸗ Konto 1 Wechsel⸗Konto eeeeeb] Betheiligunge⸗Konto Duisburger Kupferhütte vWWTETETETTT111“ Gesammt⸗Debitoren einschließlich der Anlagen unserer Zweig⸗Anstalten
141 156 61 123 014,12 463 776,91 577 462 89 10 337 28 6 858 19. 1865 8 111709 681,49/ 1 267 508 99/ 2 977 190 48 682 472,80 S 3) Ausgaben für vorzeitig aufgelöste Versicherungen, Rückkäufe und 3911 81,77 Fchewabrte Pehten 6 63 33959 1 490 740,28 1 a. 1956gin. 8 Versicherte:
10 156 93 730 14 638 644, 37 222 905 56
1 205—
—ᷣ—ᷣ—ᷣ—ᷣ—ÿ—O—ↄ·-—
18 545 923 59 529 563 — 179 691 20
892 000/— 0 735 874 9] 18 621 586 92 b SDie vollkommene Uebereinstimmung der vorstebenden Bilanz mit den von uns eingesehenen Büchern der Badischen Anilin⸗ & Soda⸗Fabrik in Ludwigshafen am Rhein beurkunden wir Fiermit.
Am 13. April 1899. Die aufgestellten Revisoren: E111“ R. Keller. Merkle.
eingetragen worden sind, fordern wir hiermit die II1““ Gewinn- und Verlust-Konto. Haben. lassenen Rechtsanwälte Aktionäre unserer Gesellschaft auf, ihre Aktien — Lißner, zu Berlin wohnhaft, nebst Talons und laufenden Dividenden⸗ A3 ℳ ₰ worden. scheinen mit doppeltem „Nummernveczeichniß zur General⸗Unkosten⸗Konto: 800 348 73 Berlin, den 1. Mai 1899. Konvertierung einzureichen, für deren Hinter⸗ einschließlich Steuern und Asse⸗ Königliches Landgericht. I. legung vorläufig Quittung ertheilt wird. IZEE“ Der Präsident: Angern. Die neuen Aktien sind von einem Konsortium Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto: 11““ fest übernommen und werden für Rechnung desselben Netto⸗Erträgniß pro 1898 .. den Besitzern der alten Aktien zum Bezuge an⸗ Gewinn⸗Vortrag von 1897... eboten. Der Besitz von 3 alten Aktien, welche im — erhältnis von 371 zusammengelegt werden, be- rechtigt zum Bezuge von 3 neuen Aktien zum Kurse— von 105 % und 1 % Aktienstempel vund ganzem Schlußscheinstempel. Die Einreichung zur Konver⸗ tierung und zur Ausübung des Bezugsrechtes auf die neuen Aktien hat in den üblichen Ge⸗ schäftsstunden bei den Herren Oscar Heimann & Co., Berlin, gr. Präsidentenstr. 9, und Richard Schreib, Berlin, Oranienburgerstr. Nr. 15, in der Zeit vom Mittwoch, den 10., bis Sonnabend, den 20. Mai d. J., Nachmittags 6 Uhr, statt⸗ zufinden, woselbst auch Zeichenscheine erhältlich; über die geleistete Vollzahlung wird Quittung ertheilt. Die Aushändigung der abgestempelten konverzterten, sowie der neuen Aktien erfolgt gegen Rückgabe der
ℳ 197 666 114 031. 974 490 7 313 010 373 990 49 020
13 402 818
4 687 110
9 000 000
4 436 146 1 813 384 5 143 164 4 574 870 2 030 920
8 8. [11063] 2-s In der außerordentlichen Generalversammlung am 20. April d. J. wurde beschlossen: 1) das Grundkapital unserer Gesellschaft durch Zusammeniegung von 3 Aktien in 8 1 Aktie auf ℳ% 372 000 herabzusetzen, 2) durch Ausgabe von 1128 Stück neuen Aktien à ℳ 1000 auf ℳ 1 500 000 zu er⸗
höhen. . Nachdem diese Beschlüsse in das Handelsregister
. .ℳ 655 392,47 2„ 433 716,31
.ℳ 643 665,48 „ 473 644,16
—
1 089 108 217 711
18621 586 92
Attien⸗Kapital . . . . . . .. öö1111“ V II
Depositen mit Einschluß des Check⸗ 3) Zinsen: eerh e ee a. Zinsen aus Anlagen ℳ 427 250,34 b. Miethserträge... . 18 130,—
Aecepte Hedndatrt. z212 Kreditoren in laufender Rechnung 4) Kursgewinne aus verkauften Effekten. Diverse Kreditoren . . . . . ... 5) Vergütung der Rückversicherrrr „ . Reserve⸗ und Delkredere⸗Fonds. 6) Sonstige Einnahmen und zwar Aufnahmegebühren: a. Kapitalversicherungen auf den Todbesflll. ℳ 9 497,34 b. Kapitalversicherungen auf den Er⸗ lebensfall... T“ 1 020,01 26 131,80 3 536,46
e. Krankenversicherungen. I. 38,23
f. Invalidenversicherungen... 46,22
7) Verlust in der Abtheilung IV Kapitalversicherung auf den Todesfall. 1111A12XA2A1A“X“X“
10993] ss s e b. Inkassoprovisionen 7) Verwaltungskosten:
a. allgemeine
b. spezielle 8) Abschreibung:
a. an den Vereinsgebäuden .an Effekten.. —. „ 19 224,80 am Mobiliar 1I“
d. des durch den Rückkaufswerth der in Betracht kommenden Policen nicht gedeckten Theils der Icestundeten Aufnahmegebühren der Abtheilung für V Kapitalversicherungen auf den Todesfall Litt. A. „ 9) Kursverluste auf verkaufte Effekten und Valuten 40 27006 10) Prämien⸗Ueberträge: Stand am Ende des Rechnungsjahres .. 11) vrgmienesere. V Ferlcen a. Kapitalversicherungen auf den Todesfall ℳ 1 659 0270 “ Kapitalversicherungen auf den Erlebensfall. „ 4 196 362,58 ꝙ “ 1a Haftpflichtversicherungen..... „ 232 975,31 e ; 878 Unfallversicherungen 44 417,0441 1 e. Krankenversicherungen. „ W 1 ’ 1.. Invalidenversicherungen 9. (Kranken⸗ u. Altersreserve) „ 26 709,56 „ 1 6 280 791
8 12) Sonstige Reserven:
a. Gemeinschaftlicher Garantiefonds .. b. Kapitalreservefonds. Sicherheitsfonds.
1 117 309
445 380 34 . . ℳ 447 954,90
.„ 357 862,34
805 817
büzaamxn F d z J
11“
Gewinn⸗Vortrag von 1897 Waaren⸗Konto: Bilanz⸗Ergebniß von Ludwigs⸗ hafen und Filialen Interessen⸗Konto: 1 Mehrbetrag der Aktiv⸗Zinsen..
1 947 879/60 . . ℳ 123 985,23
10 331 768 83 8 466 480/ 66
800 348 73b 82 591 ˙43 11 214 708 99 11 214 708 99
8 In der heute abgehaltenen Generalversammlung der Akticnäre der Badischen Anilin⸗& Soda⸗ Fabrik wurde die Dividende pro 1898 auf “ ℳ 144,— pro Aktie Nr. 1 — 27500 à. ℳ 600,— Schein Nr. 26 und ℳ 288,— pro Aktie Nr. 27501/2 — 29999/30000 à ℳ 1200,— Schein Nr. 2 Die Einlösung erfolgt sofort: in Ludwigshafen a. Rh. ang der Gesellschaftskasse, in Stuttgart bei der Württb. Vereinsbank und deren Zweiganstalten, in Mannheim bei der Rhein. Creditbank und deren Zweiganstalten, “ bei W. H. Ladenburg & Söhne, 8 jin Frankfurt a. M. bei der Deutschen Vereinsbank, “ bei E. Ladenburg, E1’1“ Moskau bei J. W. Junker & Co. Die ausgeschiedenen Mitglieder des Aufsichtsraths: 9 S8. 48 Herr Kommerzien⸗Rath Dr. Aug. von Cclemm, Quittungen in einer später bekannt zu machenden E111“ „ Geh. Kommerzien⸗Rath K. Eckhard, Zeit. . as et 9, . 9 „ Kommerzien⸗Rath H. Rothschild und 1 emnitz, den 6. Mai 1899. A- megn „ Geh. Kommerzien⸗Rath Dr. G. von Siegle
eC 6. N 8* 3 Theodor E cgräühh eeh. a. Rhein, den 6. Mai 1899. 2 ien fl.
reaee Badische Anilin⸗ & Soda⸗Fa
11loog. Ausweis 18,98]
der Schwarzburgischen Landesbank
[ĩ10992 Bekaunntmachung. In die Liste der beim Landgericht Berlin I zu⸗ elassenen Rechtsanwälte ist der Rechtsanwalt ranz Hahn, zu Berlin wohnhaft, heute eingetragen worden. Berlin, den 5. Mai 1899. Königliches Landgericht I. Der Präsident: Angern.
c. Haftpflichtversicherungen 4 8 JooC65
zu Sondershaufsen 26 644,02 183 856
viNNWW. 8 Activa.
lenbestand 118 578. 90. ö11161614“ 348 407. 70. JE1 453 105. 31. Konto⸗Korrent⸗Saldo . 1 662 694. 58. Lombard⸗Darlehen g . 2 380 730. —. Bankgebäude und Mobilien.. 55 469. 46. 2* eingeforderte 60 % des Frhest. Aktienkapitals. 2. S. . 1 500 000. —. “ ℳ 6 541 703. 10.
ℳ 2 500 000. —. 3 892 290. 69. toU . Stomt.Iemwrneh c. 474. 43. 51 91 l ,ahn-N d. Rentenfonds... 62 660. ea1q“”“ 8 “ 1) Sonstige Ausgaben. 86 277. 46. “ 8 1 berschuß....
X 705. 5. 5SSSDs 8 LEE3C11““
2 891 100
festgesetzt. 36 68869 à:9 b. Der zu Wevelinghoven wohnende Königliche Notar Dumoulin ist zur Rechtsanwaltschaft bei dem hiesigen Amtsgericht zugelassen worden. Grevenbroich, den 2. Mai 1899.
Königliches Amtsgericht.
oin UnaatangH. vmns Ans ungen488 sIvnn E z4 dfhtg Fandagan. EIII1““ v111“ “ 8,8 metechüfuz
1“ 1
13 756,20
radn h“ Agzimge 88997 d8
[10989] 8 In die Liste der bei dem hiesigen Königlichen Amtsgerichte zugelassenen Rechtsanwälte ist beute * Recstranwolt Pr. Albert Georg Pezoldt in Aeccepte 1 auen eingetragen worden. “ Re 6919.ä önigliches Amtsgericht Plauen⸗ — VllecFesene 8 HnkE es aam 3. Mai 1899. 2 1 1 2
1 Steiger.
1 Passiv a. Aktien⸗Kapit1ual . .. 1A“
. ℳ 1 017 545,05 .üh h dns ats wan 1e . . 1 501 146,25 . 115 570,14
“ 3 585 301
.1436 536,94 20 648 063 65
“ v1“
11“