1899 / 236 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 06 Oct 1899 18:00:01 GMT) scan diff

[45513 Berlin-Anhaltische Maschinenbau

Arctien-Gesellschast.

Die Aktionäre obiger Gesellschaft werden hierdurch zu der am Freitag, den 27. Oktober a. cr., Vormittags 10 Uhr, in Berlin, Französische⸗ straße 60/61, 1 Treppe, stattfindenden diesjährigen ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

„Tagegordnung: Geschäftsbericht, Vorlage der Bilanz und Fest⸗ setzung der Diwidende pro 1898/99.

Bericht der Revisoren und Decharge⸗Er⸗ theilung an Aufsichtsrath und Vorstand.

Wahlen zum Aufsichtzrath.

Neuwahl zweier Revisoren.

Revision des gesammten Statuts. Der E

wurf des revidierten Statuts liegt zur Ein⸗ cht der Aktionäre offen bezw. wird auf unsch eingesandt.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nach § 28 des Statuts nur diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche ihre Aktien bis spätestens 3 Tage vor der anberaumten Generalversammlung Abends 6 Uhr entweder bei der Berliner

andels⸗Gesellschaft in Berlin oder bei den

esellschaftskassen in Berlin⸗Moabit und Dess au deponiert haben.

Berlin, den 4. Oktober 1899. 2

8 Der Aufsichtsrath der

„Anhaltischen Maschinenbau⸗ Aetien⸗Gesellschaft. Otto Oechelhaeuser, 8 Vorsitzender.

[45427] Gaswerk Britz A. G.

Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am 16. November 1899, Vormittags 10 Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft, Bremen, Bach⸗

straße 112/116, stattfindenden außerordentlichen

Generalversammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) Antrag auf Aenderung des § 1 der Statuten. 2) Beschlußfassung über den Antrag von Auf⸗ sichtsrathsmitgliedern um Entlassung. 3) Entlastung der ausscheidenden Aufsichtsraths⸗ mitglieder. 4) Neuwahl von Aufsichtsrathe mitgliedern. Stimmberechtigt sind nur solche Aktionäre, welche spätestens am dritten Tage vor der Versamm⸗ lung ihre Aktien im Geschäftslokal der Gesellschaft oder bei den Herren J. Schultze & Wolde in Bremen oder bei der Reichsbank oder einem Notar hinterlegt und spätestens am zweiten Tage vor der Versammlung Eintritts⸗ und Stimmkarten bei den Hearen J. Schultze & Wolde oder der Gesellschaftskasse abgefordert

haben. Der Aufsichtorath. F. W. Kellner.

[45438] Cartonnagen⸗-Maschinen⸗Industrie und

Facçon-Schmiede, Ahktiengesellschaft.

Die Herren Aktionäre der Gesellschaft werden hier⸗

durch zu der am Sonnabend, den 28. d. Mts., Nachmittags 4 Uhr, im „Norddeutschen Hof“ hier, Mohrenstraße Nr. 20, abzuhaltenden ordentlichen Generalversammlung einzeladen. Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. 2) Genehmigung derselben und Entlastung der Verwaltung. 3) Genehmigung des neu redigierten Gesellschafts⸗ vertrags. Zur Theilnahme an dieser Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien bis zum 25. Oktober d. J., Abends 6 Uhr, bei unserer Gesellschafts kasse, Reinicken⸗ dorferstraße 64 a., mit einem doppelten Nummern⸗ verzeichniß niedergelegt haben Berliu, den 5. Oktober 1899. Der Aufsichtorath. Kluge, Vorsitzender.

8 1

[45510] Stuttgart.

Deutsche Verlags⸗Anstalt.

Unsere Herren Aktionäre werden hiermit zu der am

Montag, den 30. Oktober 1899, Nachmittags 3 Uhr, im Oberen Museum hier stattfindenden achtzehnten

ordentlichen Generalversammlung

unserer Gesellschaft eingeladen. Gegenstände der Tagesordnung:

1) und Jahresbilanz pro 30. Juni Ertheilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrath.

Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns. Mittheilung des Geschäftsberichts und der Bilanz der Aktiengesellschaft Neues Tagblatt vom Jahre 1898. Neuwahlen in den Aufsichtsrath. 6) Anpassung der Statuten an das neue Aktien⸗ esetz.

7) Aenderung des § 1 des Statuts wegen Thiene⸗ mann’s Verlag.

Behufs Legitimation zur Theilnahme an der Ver⸗ ammlung (§§ 29 und 30 des Statuts) sind die

ktien in der Zeit vom 12. bis 28. Oktober d. J., Abends 6 Uhr, entweder bei der Gesell⸗ schaftskasse oder bei einem der Bankhäuser:

Gebrüder in v. Erlanger & Söhne Frankfurt a. M., Dörtenbach & Co. in Stuttgart gegen Empfang einer Bescheinigung nebst Einlaß⸗ und Stimmkarte zu hinterlegen.

Der gedruckte Geschäftsbericht mit Bilanz⸗ und Gewinn⸗ und Verlustrechnung kann vom 16. Oktober ab im Komtor der Gefellschaft, Neckarstraße Nr. 121 hierselbst, sowie bei den obengenannten Bankhäusern in Empfang genommen werden.

Den 21. September 1899. 8

Der Aufsichtsrath.

5)

am Samstag, Nachm. 4 Uhr, in unsern Bureaux ein.

[45436 Allgemeine Neutsche Credit⸗Anstalt. Der Zinsfuß für die ge I auf unsere

Rechnungsbücher und für den Checkverkehr bei

uns wird von heute ab auf

vier Prozeut Ppro anno

festgesetzt.

Leipzig, den 5. Oktober 1899. Ulgemeine Deutsche Credit⸗Anstalt.

[45512]

Blei⸗ und Silberhütte Braubach, Aktien⸗Gesellschff

FrrLanhkfurt a/ Main.

Einladung zur außerordentlichen Generalversammlung.

Die Herren Aktionäre der Blei⸗ und Silberhütte Braubach, Actiengesellschaft zu Frankfurt a. Main, werden hiermit zu einer außerordentlichen General⸗ versammlung auf Freitag, den 3. November 1899, Vormittags 11 ÜUhr, in das Geschäfts⸗ lokal der Herren Baß & Herz in Frankfurt a. Main, große Gallusstraße Nr. 21, eingeladen.

Tagesordnung:

1) Abänderung der §§ 19 und 21 des in der Generalversammlung vom 12. August cr. be⸗ schlossenen Statuts.

2) Aufnahme eines neuen § 31 in das Statut folgenden Inhalts:

8 „Soweit in diesem Statut Bestimmungen des H.⸗G.⸗B. in der Fassung vom 10. Mai 1897 für anwendbar erklärt oder sonst an⸗ gezogen worden sind, treten die betr Be⸗ ö erst am 1. Januar 1900 in

raft.“ „An Stelle der im vorstehenden Absatz genannten Bestimmungen finden bis zum 31. Dezember 1899 die entsprechenden Vor⸗ schriften des allgemeinen Deutschen Handel geesetzbuches und bezw. des Gesetzes vom

18. Juli 1884 Anwendung“'’“.

3) Neuwahl des Aufsichtsraths.

Bemerkung: 1616“

Nachdem der Registerrichter die Neuwahl des ge⸗ sammten Aufsichtsraths auf Grund des neuen Statuts verlangt hat, haben die sämmtlichen Mit⸗ glieder des Aufsichtsraths erklärt, daß sie mit dem Inkrafttraten des neuen Statuts ihr Amt nieder⸗ legen, und es ist daher eine Neuwahl des Aufsichts⸗ raths erforderlich geworden.

Hiermit soll gleichzeitig die anderweitige redaktio⸗ nelle Fassung der §§ 19 und 21 und die Einfügung des neuen § 31 gemäß der Auflage des Register⸗ richters verbunden werden.

Die Herren Aktionäre, welche an dieser außer⸗ ordentlichen Generalversammlung theilnehmen wollen, werden ersucht, ihre Aktien bis spätestens den 29. Oktober ecr. entweder

bet dem Vorstande im Geschäftslokale der Gesellschaft, Friedensstraße 1,

bei dem Bankhause Baß & Herz, dahier, Schmitz, Heidelberger & Co., Mainz,

bei der Westdeutschen Bank vormals Jonas Cahn in Bonn und Köln zu hinterlegen, wogegen gungen und Legitimationskarten ausgehändigt werden. Die deponierten Aftien können sofort nach abge⸗ haltener Generalversammlung gegen Rückgabe der Empfangsbescheinigungen wieder erhoben werden. Frankfurt a. Main, 5. Oktober 1899. Der Aufsichtsrath. S. B. Goldschmidt, Vorsitzender.

[15508]

Mech. Weberei Zell i/W.

Wir laden die Herren Aktionäre zur ordentlichen Generalversammlung den 4. November 1899,

Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstandes und des Aufsichtsraths. 2) Entlastung des Vorstandes und des Aufsichts⸗ raths, eventl. Wahl von Revtsoren. 3) Bestimmung über Verwendung des Rein⸗ gewinnes. 4) Neuwahl des Aufsichtsrathes. 5) Abänderung der Statuten im Sinne des neuen deeuutschen Handelsgesetzes. Bebufs Theilnahme an der Generalversammlung 10 der Statuten) sind die Aktien bei der Direktion oder bei der Oberrheinischen Bank Freiburg

i. B. bis spätestens am 1. November zu hinter⸗

legen. Zell i. W., den 5. Oktober 1899. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: Julius Mez, Kommerzienrath.

145502)2 Atien⸗Gesellschaft für Verzinkerei und Eisenconstruction

vorm. Jacob Hilgers, Rheinbrohl.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft beehren wir uns, zu einer am Dienstag, den 31. Ok⸗ tober er., Nachmittage 3 ½ Uhr, im Slitzungs⸗ saale des Bankbauses Sal Oppenbeim jr. & Co. in Köln statlfindenden außerordentlichen General⸗ versammlung hierdurch einzuladen.

Tagesordnung: 1) Aenderung der Statuten auf Grund des am 1. Januar 1900 in Kraft tretenden Handels⸗ gesetzbuches für das Deutsche Reich vom 10. Mai 1897. 2) Beschlußfassung über Erhöhung des Aktien⸗ kapitals um 500 000,—.

Diejenigen Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung theilzunehmen beabsichtigen, haben ihre Aktien gemäß § 13 des Gesellschaftestatuts minde⸗ stens eine Woche vorher zu hinterlegen, wogegen sie Eintrittskarten empfangen.

Die Hinterlegung kann erfolgen:

1) bei der Gefellschaft, 2) 3 den Herren Sal. Oppenheim Ir. & Co.

n Köln. 3) bei der Deutschen Effecten⸗ u. Wechsel⸗ Bank in Frankfurt a. Main. Rheinbrohl, den 4. Oktober 1899. Actien⸗Gesellschaft für Verzinkerei und Eisenconstruction vorm. Jacob Hilgers, Rheinbrohl.

ihnen Empfangsbescheini⸗

u“

Der Aufsichtsrath.

8

Actien-Gesellschaft süur Bürsten⸗Industrie vormals C. H. Noegner, Striegau, D. J. Dukas, Freiburg.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der auf Donnerstag, den 9. No⸗ vember ecr., Mittags 12 Uhr, in unserem Ge⸗ schäftslokal, Freiburgerstraße 17, in Breslau an⸗ beraumten ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung: 8 1) Vorlegung des Bilanz⸗ und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos per 1898/99.

2) Bericht des Vorstandes und des Aufsichts⸗ raths, sowie Vorlegung des Revisionsproto⸗ kolls über das abgelaufene Geschäftsjahr. Beschlußfassung über Ertheilung der Ent⸗ lastung an Direktion und Aufsichtsrath und über Verwendung des Reingewinns.

Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.

Wahl von Revisoren für das Geschäftsjahr 1899/1900

Beschlußfassung über Annahme eines neuen Gesellschaftsvertrages auf Grund der Vor⸗ schriften des neuen Handels⸗ und Bürgerlichen Gesetzbuchs an Stelle des bisher geltenden Statuts.

Der Geschäftsbericht des Vorstandes mit Bilanz⸗ und Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto liegt vom 20. Ok⸗ tober ab im Geschäftskokal der Gesellschaft in Striegau und Breslau zur Einsicht für die Aktio⸗ näre aus.

Diejenigen Aktionäre, die an der Generalversamm⸗ lung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien minde⸗ stens 5 Tage vor der Generalversammlung zu hinterlegen in

gene bei den Herren G. von Pachaly’s

ukel,

Breslau bei unserer Gesellschaft, Freiburger⸗

straße 17, 1“

Striegau bei unserer Gesellschaft,

Basel bei den Herren S. Dukas & Co

Seee.. P her 1895.

Striegau Der Aufsichtsrath. Gotthard von Wallenberg⸗Pachaly.

[45507] Eisen⸗ Stahlwerk Hoesch

jetzt Actien⸗Gesellschaft in Dortmund. Gemäͤß § 20 unserer Statuten laden wir hier⸗ durch unsere Aktionäre zu der diesjährigen ordent⸗ lichen Generalversammlung auf Dienstag, den 31. Oktober 1899, Nachmittags 4 Uhr, in das Hotel zum „Römischen Kaiser“ in Dortmund ergebenst ein.

3)

4)

5)

6)

Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands über den Betrieb des

abgelaufenen Geschäftsjahres. 2) Bericht des Aufsichtsraths über die Prüfung der Jahresrechnung, der Bilanz und des Vor⸗ schlags zur Gewinnvertheilung. Genehmigung der Bilanz und Beschluß über die zu vertheilende Dividende. Wahlen zum Aussichtsrath. Abänderung des Gesellschaftsvertrages an⸗ läßlich des Inkrafttretens des neuen Handels⸗ gesetzͤöbuchs am 1. Januar 1900, insbesondere Abänderung und Ergänzung bezw. Streichung der §§ 7, 8, 10, 13, 14, 17, 20, 22, 23, 24, 25, 26, 29.

Die Hinterlegung der Aktien behufs Ausübung des Stimmrechts in der Generalversammlung muß wenigstens eine Woche vorher bei der Kasse der Gesellschaft, dem A. Schaaffhausen’'schen Bankverein in Köln und Berlin, der Aachener Disconto⸗Gesellschaft in Aachen oder dem Vor⸗ sitzenden des Aufsichtsraths Herrn Wilhelm Hoesch, Düren. Rheinland, Overthor, erfolgen.⸗

Dortmund, den 5. Oktober 1899.

Der Aussichtsrath. Wilhelm Hoesch, Vorsitzender.

145509% Kreis Oldenburger Eisenbahn⸗Gesellschaft.

Ordentliche Generalversammlung der Aktionäre am Dienstag, den 24. Oktober 1899, Nach⸗ mittags 1 Uhr, im Hôtel Stadt Hamburg zu

Neustadt i. H. Tagesordnung: 1) Jahresbericht der Direktiong für das Betriebs⸗ jahr 1898/99.

2) Bericht des Aufsichtsraths über die Prüfung der Bilanz und der Jahresrechnung sowie An⸗ trag auf Ertheilung der Decharge. Feststellung der Höhe der an die Aktionäre zu zahlenden Divizende.

Genehmigung des Projekts und des Kosten⸗ anschlags für den Bau der Kleinbahn von Lütjenbrode nach dem Fehmarnsund, der Trajektanstalt über den Fehmarnsund und der Halteftelle am Sund auf der Insel Feh⸗ marn.

Genehmigung der Erhöhung des Aktienkapitals um 510 000

Uebernahme der fiskalischen Fähranstalten am Fehmarnsund seitens der Kreis Oldenburger Eisenbahn⸗Gesellschaft.

Abänderungen des Gesellschaftsstatuts. Neuwahl von vier Mitgliedern des Aufsichts⸗ raths an Stelle des ausgeschiedenen Herrn Maßmann und der nach dem Turnus aus⸗ scheidenden Herren Hansen, Schröder und Steffens.

9) Geschäftliche Mittheilungen.

Aktieninhaber, welche der Generalversammlung beizuwohnen beabsichtigen, haben sich am 23. Ok⸗ tober, Nachmittags von 6 bis 7 Uhr, oder am 24. Oktober von 10 bis 11 Uhr, Vor⸗ mittage, in dem Bureau der Gesellschaft (im Hôtel Stadt Hamburg zu Neustadt) bei der Direktion durch Deponierung ihrer Aktien, event. unter Niederlegung ertheilter Vollmachten zu legi⸗ timieren.

Der Geschäftsbericht der Direktion, sowie die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung werden in der Zeit vom 10. bis 23. Oktober, Vormittags von 9 bis 12 Uhr, bei dem unterzeichneten Stadt⸗ rath Martens in Neustadt zur Einsicht der Aktionäre

ausliegen. Neustadt in Holstein, den 4. Oktober 1899. 1] Der Aufsichtsrath. J. Martens. 9

3)

4) 5)

[45511

Wissener Bergwerke und Hütten.

Zu der auf Samstag, den 4. November a. c., im Lokale des A. Schaaffhausen schen Bankvereins in Köln anberaumten achtzehnten ordentlichen General⸗ die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft hierdurch mit dem Ersuchen ein, § 17 des Statuts ihre Aktien spätestens 8 Tage vor der Versammlung entweder bei

Vormittags 11 ½ Uhr,

versammlung laden wir gemãäß

unserer Gesellschaft oder bei dem A. Verein in Küln,

bei dem A. Verein in Berlin,

bei dem Bankhause Deichmann & Co. in

Köln,

bei dem Bankhause A. Levy in Köln,

bei dem Bankhause L. S. Berlin,

bei dem Bankhause Wiener L

Berlin zu deponieren. Tagesordnung:

1) Bericht des Aufsichtsraths und des Vorstan 2) Vorlage der Bilanz, Bericht der Revisions⸗ kommission, Genehmigung der Bilanz und

Ertheilung der Decharge.

Rothschild in y & Co. in

Le

8

3) Verwendung des Reingewinnes. 4) Wahl zweier Aufsichtsraths⸗Mitglieder.

5) Wahl der Revisions⸗Kommission zur Prüfung

der Bilanz pro 1899/1900.

6) Abänderung der Statuten, namentlich mit Hinblick auf die Bestimmungen des neuen

Handelsgesetzbuches.

Der Wortlaut der vorgeschlagenen Aenderungen kann vom 18. Oktober ab bei den vorbezeichneten Hinterlegungsstellen in Empfang genommen 1.g.

Brückhöfe b. Wissen a. d. S Der Vorstand.

(tober 1899.

ieg, den

Schaaffhausen’schen Bauk⸗ Schaaffhausen’schen Bank⸗

[45468]

Bilanz ver 30. Juni 1899.

Activa. Fabrikgrundstück. Konto Fabrikgeräthe⸗Konto

ab 10 % Abschreibung

Fabrikbau⸗Konto . ab 5 % Abschreibung. Eisenbahnbau⸗Konto.. ab 10 % Abschreibung.

1“ ab 10 % Abschreibung (v. d. Anlage) Elektrische Anlage⸗Konto. ab 10 % Abschreibung

Gespann⸗Konto. ... ab 10 % Abschreibung (v. todt. Inv.) ..

Wasserreinigungs⸗Konto. ab 10 % Abschreibung

Anlage zur Schnitzeltrocknung Pferd⸗ und Wagen⸗Konto Rüben⸗ und Ackerbau⸗Konto Assekuranz⸗Konto Kassa⸗Konto..

Diverse Debitoren Rübensamen⸗Konto

Passiva. Aktien⸗Kapital⸗Konto Reserve⸗Fond⸗Konto I. Reserve⸗Fond⸗Konto II

(gesetzl.) Spezial⸗Reserve⸗Fond⸗Konto.. Rücklage zur Schnitzeltrocknung ... . bO Gewinn aus Kampagne 1898/99 ..

Strehlen, den 23. August 1899.

Strehlener Actienzuckerfabrik.

Der Vorstand.

Der Aufsichtsrath. Dr. Max Graf Sauerma. A. Seydel. Robert Rother.

. . 239 641,75 23 964,15 247 760,47

12 235,86 1 223 56 Mühl⸗Grundst.⸗, Gebäude⸗ u. Inv.⸗ 13 675,—

333,90

11 843,55 1 184,35

10 247,03

94,73 1 499,27 149,92

144 668 215 677

235 372

12 341

10 659

1 349

11 563 1 200

3 125

2 574 48 519 620 608 5 082

10 1527¾

1 333 906

571 500 102 617 57 150 12 628 51 835 308 408 229 766

1 333 906

Dr. Bamberg. F. Hungar. Rübenverarbeitung: 926 500 Ztr. Gewinn⸗ und Verlust Rechnung Kampagne 1898/99.

Debet. An Eisenbahnbau⸗Konto 8 Feneisßesthnes. Fabrikbau⸗Konto Gespann⸗Konto.

Mühl⸗Grundst.⸗, Geb.⸗u. Inv.⸗Kto. Beleuchtungs⸗Konio . ..

Wasserreinigungs⸗Konto.. Löhne⸗Konto Sebeö- ““ ssekuranz⸗Konto . Rüben⸗Konto

Unkosten⸗Konto ... Materialien Konto Saturations⸗Konto Leinen⸗Konto .. Gehalte⸗Konto .

Maschinen⸗Reparatur⸗Konto..

Arbeiterschutz⸗Konto.. Rübensamen⸗Konto

Ueberschreitg.⸗Steuer.. Gewinn pro 1898/99

Credit. Per Zucker⸗Konto Rübenrückstände⸗Konto

Rüben⸗ und Ackerbau⸗Konto

Zinsen⸗Konto

Strehlen, den 23. August 1899.

Strehlener Actienzuckerfa

Der Aufsichtsrath. Dr. Max Graf Sauerma. A. Seydel. Robert Rother.

Pferd⸗ und Wagen⸗Konto. . 88

Eisenbahn⸗Unterhalkungs⸗Konto -

Bau⸗Reparatur⸗Konto..

Zucker⸗, Betriebs⸗ und Konting.⸗

1 1 23 964 12 388 10 424

195

2 722

6 946

108 041 76 337 6 858 961 073

2 428 14 463 12 126

6 511

4 682 32 271

2 877 51 870

7 903

2 224

1 105

40 908 229 766

1 619 317

56 15 02 63 36 72 04 11 65 72 34 59 57 80 97 85 44 98 82 29 21 25

99 ö

1 508 915 101 955 7 648 797

35

62 20 91

1 619 317006

Der Vorstand. Dr. Bamberg.

F. Hungar

45432] Die zits § 8 der Ausgabebedingungen unserer guisenböh uleihe zu amortisierenden 6500 haben wir durch freihändigen Ankauf in folgenden Antheilscheinen erworben: Nr. 82 83 90 131 142 150 151 179 188 à 500. Nr. 313 340 373 379 384 470 480 à 300. Die am 3. Oktober v. J. ausgeloosten Antheil⸗

scheine Nr. 92 159 231 find noch nicht zur Ein

lösung präsentiert worden. Königsberg i. Pr., 2. Oktober 1899.

Acetien⸗Brauerei Schönbusch. E. Hoffmann. E. Thimm.

144799) Braunschweigische Maschinenbau⸗Anstalt. Die von der Generalversammlung für das Be⸗ triebsjahr 1898/99 festgesetzte Dividende von 12 ½ % oder 75,— für die Aktie über 600,— lautend

0, 2 7

gelangt vom 1. Oktober ecr. ab bei den Herren Carl Uhl & Co. hier, bei den Herren Ephraim Meyer & Sohn in Hannover, bei dem Herrn C. L. Seeliger in Wolfen⸗ bei der Ba für Handel und Industrie, Berlin, bei dem Herrth Carl Neuburger, Berlin, Magdeburger Privatbank in Magde urg oder an unserer Kasse gegen Einlieferung des be⸗ Dividendenscheines (Nr. 29) zur Aus⸗ zahlung. Braunschweig, den 26. Juni 1899. Die Direktion. 8

[45416] Bilanz am 30. Juni 1899. Debet. An Grundstücks⸗ und Gebäude⸗Konto, I. Fabrikgrundstücke 1 448 977,66, II. Baugrund⸗ stücke 292 985,91, 247 553,55, Werkzeug⸗Konto Schnitte⸗ und Stanzen⸗Konto 29 688,11, Uten⸗ silien⸗Konto. 39 139,97, Druckerei⸗Konto 13 709 60, Patent⸗Konto 1,—, Material⸗Konto 744 687,35, Generalwaaren⸗Konto 880 019,29, Konto für vorausbezahlte Patente, Steuern ꝛc. 19 871,76, Kassa⸗Konto 31 322,74, Wechsel⸗

Konto 69 758,03, Effekten⸗Konto 208 169,65,

Depot-Konto 74 068,40, Konto für Betheiligung an der Russischen Pappenfabrik „Schkloff“ 81 285,46, Hypotheken⸗Konto 100 052,65, Konto⸗Korrent⸗Konto, Debitoren 1 216 826,04, Summa: 5 513 529,17.

Credit. Per Aktien⸗Kapital⸗Kto. 2600 000,—, Anleihe⸗Kanto 1 000 000,—, Reservefonds⸗Konto 260 000,—, Arbeiter⸗Unterstützungsfonds⸗Konto 10 959,86, Konto der freien Hilfskasse 7701,05, Konto⸗Korrent⸗Konto, Kreditoren 1 039 763,84, Delkredere⸗Konto 56 854,48, Gewinn⸗ u. Verlust⸗ Konto, Vortrag aus dem Jahre 1897/98 2619,97, Gewinn aus Grundstücksverkauf 100 813,56, Ge⸗ winn aus dem Geschäftsjahre 1898/99 585 845,58, Summa: 689 270,11, ab Abschreibungen auf: Grundstücks, und Gebäude⸗Konto 35 550.28, Betriebsmaschinen Konto 30 858,12, Werkzeug⸗ Konto 5137,33, Schnitte⸗ u. Stanzen⸗Konto 14 427,63, Utensilien⸗Konto 14 939,37, Druckerei⸗Konto 5426,40, Patent⸗Konto 34 681,04, Ueberweisung an Arbeiter⸗Unterstützungs⸗ fonds⸗Konto 10 000,—, Summa: 151 020,17, Gewinn⸗Saldo 538 249,94; Gewinn⸗Vertheilung: 1) 6 ¾ % Tantiême an den Aufsichtsrath 35 709,26, 2) 4 % Tantième an den Vorstand 21 425,55, 395 % Dividende auf 2 600 000,— = 130000,—, 4) Gewinnantheil auf 1600 Genußscheine Serie A. 80 000,—, 5) Gewinnantheil auf 1600 Genuß⸗ scheine Serie B. 80 000,—, 6) 7 % Superdividende auf 2 600 000,— = 182 000,—, 7) Rest auf neue Rechnung vorzutragen 9115,13, Summa 538 249,94, Summa 5 513 529,17.

Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto am 30. Juni 1899.

Debet. An Unkosten⸗Konto 558 289,38, Krankenkassen⸗Konto 8070,97, Invaliditäts⸗ und Altersversicherungs⸗Konto 6067,46, Steuern⸗ Konto 26 030,12, Zinsen⸗Konto 53 099,79, Abschreibungen auf: Grundstücks⸗ und Gebäude⸗ Konto 35 550,28, Betriehsmaschinen⸗Konto 30 858,12, Werkz ug⸗Konto 5137,33, Schnitte⸗ und Stanzen⸗Konto 14 427,63, Utensilien⸗Konto 14 939,37, Druckerei⸗Konto 5426,40, Patent⸗ Konto 34 681,04, Ueberweisung an Arbeiter⸗ Unterstützungsfonds⸗Konto 10 000,—. Summa 151 020,17, zu vertheilender Reingewinn 538 249 94, Summa 1 340 827,83.

Credit. Der Gewinnvortrag aus 1897/98 2610,97, Generalwaaren⸗Konto 1 204 520 39, Grundstücks⸗- u. Gebäude Konto 100 813 56, Grundstücks⸗ u. Gebäude⸗Ertrags⸗Konto 5014,46, Effekien⸗Konto 15 144,30, Diverse 12 724,15, Summa 1 340 827,83.

Dresden⸗Loschwitz, am 4. Oktober 1899.

Aktiengesellschaft

für Cartonnagenindustrie. Heinr. Wollheim.

45417] „Die Dividende für das verflossene Geschäfts⸗ ahr unserer Gesellschaft ist auf 12 % auf die Aktie und je 50 Gewinnantheil auf Genußschein Litt. A. 15 B. festgesetzt worden und gelangt sofort e:

120 gegen Kupon Nr. 11 auf die Aktien Nr. 1 2600, 50 gegen Gewinnantheilschein Nr. 3 auf die

Genußscheine Nr. 1 1600 Litt. A., 20 gegen Gewinnantheilschein Nr. 3 auf die

5* Genußscheine Nr. 1 1600 Litt. B.

n Dresden bei der Dresdner Bank oder bei der Kasse unserer Gesellschaft, Loschwitz,

in Berlin bei der Dresbduer Bank oder den Herren Braun & Co., W., Link⸗ straße 2,

zur Auszahlung. Loschwitz bei Dresden, den 4. Oktober 1899.

Aktiengesellschaft

für Cartonnagenindustri Heinr. Wollheim.

Betriebsmaschinen⸗Konto 8 15 412,—,

[45434]

Aetiengesellschaft „Weser“.

Einladung zu einer außerordentlichen General⸗ versammlung der Aktionäre auf Montag, den 30. Oktober 1899, Nachmittags 4 Uhr, im Lokale des Museums, Bremen, Domeshof 21 A. Tagesordnung:

Antrag über Aenderung der Statuten 3, 4, 7. 9, 10, 12, 13, 14, 17, 21, 22, 23, 24, 25, 27, 29).

Aktionäre, welche in der Generalversammlung ihr Stimmrecht gemäß § 7 der Statuten ausüben wollen, haben ihre Aktien, denen ein doppeltes arithmetisch geordnetes Verzeichniß beizufügen ist,

spätestens am 23. Oktober d. J. am Bureau

der Gesellschaft, Stephanikirchenweide 19, hier, oder bei der Bremer Filiale der Deutschen Bank, Domsbhof 22/25, hier, während der üblichen Geschäftsstunden zu deponieren, und erhalten dagegen Einlaßkarten, auf denen die Stimmenzahl verzeichnet ist.

Der Entwurf der Statuten in der Fassung des vorerwähnten Antrages kann vom 16, Oktober ab am Bureau der Gesellschaft, bete he der Bremer 11 der Deutschen Bank in pfang genommen

erden.

Bremen, den 4. Oktober 1899.

Der Vorstand.

[45435]

Aetiengesellschaft „Weser“.

Einladung zu der siebenundzwanzigsten ordent⸗ lichen Generalversammlung der Aktionäre auf Montag, den 30. Oktober 1899, Nachmit⸗ mittags 4 ½ Uhr, im Lokale des Museums, Bremen, Domshof 21 A.

Tagesordnung: 1 Beschlußfassung über Aenderung der Statuten

3, 4, 7, 9, 10, 12, 13, 14, 17, 21, 22,

23, 24, 25, 27, 29).

„Bericht des Vorstandes über das verflossene Geschäftsjahr und Vorlage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

.Bericht des Aufsichtsraths.

„Beschluß über die Gewinnvertheilun

.Antrag des Vorstandes auf Uebertragung eines Theils der Garantie⸗Reserve auf den e Reservefond.

f. Festsetzung der Zahl der Aufsichtsrathsmit⸗

slieder und Wahl in den Aufsichtsrath.

Aktionäre, welche in der Generalversammlung ihr

Stimmrecht gemäß § 7 der Statuten ausüben wollen,

haben ihre Aktien, denen ein doppeltes, arithmetisch

geordnetes Verzeichniß beizufügen ist, spätestens am

23. Oktober d. Js. am Bureau der Gesell⸗

schaft, Stephanikirchenweide 19, hier, oder bei der

Bremer Filiale der Deutschen Bank, Doms⸗

hof 22/25, hier, während der üblichen Geschäfts⸗

stunden zu deponieren, und erhalten dagegen Einlaß⸗ karten, auf denen die Stimmenzahl verzeichnet ist. Der Entwurf der Statuten in der Fassung des unter a. erwähnten Antrags, sowie der Geschäfts⸗ bericht nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrech⸗ nung können vom 16. Oktober ab am Bureau der

Gesellschaft als auch bei der Bremer Filiale der

Deutschen Bank in Empfang genommen werden. Bremen, den 4. Oktober 1899. 1“

Der Vorstand.

[40678] Aufkündigung von Pfandbriefen des Danziger Hypotheken⸗Vereins.

Folgende heute ausgelooste Pfandbriefe

à 5 % A. Nr. 1239 1702 1920 2175 2660 2756 2887 à 3000

B. Nr. 1316 1556 2020 2515 2563 2874 2915 3035 3139 3341 3611 3716 4686 4798 5042 5056 à 1500

C. Nr. 1820 2119 2300 2496 2669 2740 2861 3056 3078 3327 3674 3742 3745 3932 4018 4104 4382 4439 à 300

à 4 ½ % G. Nr. 224 306 445 621 961 1158 à 800

H. Nr. 136 349 499 738 à 2000

à 4 % D. Nr. 358 474 480 874 959 1047 1148 1541 1669 1784 2207 2304 2399 2856 2900 2940 2980 3010 3039 à 200

E. Nr. 311 437 847 949 1046 1397 1653 2034 2144 2686 2722 2775 2827 à 600

F. Nr. 855 998 2452 2551 3480 3562 4340 4433 à 1000

J. Nr 62 116 164 223 à 5000

à 3 ½ % L. Nr. 863 867 906 1370 1444 1553 2081 2088 2118 2143 à 200

M. Nr. 843 868 1349 1446 1553 2099 2137 à 400

N. Nr. 1013 1029 1403 2412 2991 3030 à 1000

0. Nr. 397 400 849 1050 1724 1764 à 2000 werden ihren Inhabern hiermit zum 2. Januar 1900 gekündigt, mit der Aufforderung, von da ab deren Nominalbetrag entweder hier bei uns, oder in Berliun bei der Preußt. Pfandbriefbank, oder in Königsberg in Pr. bei Herrn S. A. Samter Nachf., oder in Marienwerder bei Herrn M. Hirschfeld zelenshes A. Seidler während der üblichen Geschäftsstunden baar in Empfang zu nehmen.

Die vorbenannten Pfandbriefe sind nebst den zu⸗ gehörigen, nach obigem Verfalltage fällig werdenden Kupons und Talons in karsfähigem Zustande ab⸗ zuliefern; der Betrag der etwa sehlenden Kupons wird von der Einlösungs⸗Valuta in Abzug gebracht.

Die Verzinsung der vorbezeichneten gekündigten Pfandbriefe hört mit besagtem Verfalltage auf und wird in Betreff ihrer Valuta nach § 28 unseres Statuts verfahren werden. 8

Restanten von früheren Loosungen sind:

G. Nr. 89 390.

H. Nr. 189.

D. Nr. 86 2508 2810.

E. Nr. 1326.

F. Nr. 2405.

J. Nr. 124.

L. Nr. 908 1062 1742 1951.

M. Nr. 271 551 764 806 811 874 971 1087 1122 1766 1937.

N. Nr. 45 922 991 1239 1371 2843.

0. Nr. 6 383.

10

8

[45215] Die Aktionäre der Gesell

Vormittags 11 Uhr, .eee;

3. Oktober d. J.

Zur Thei

Wurzen, den 3. Oktober 1

in Leipzig, Klo versammlung mit dem Bemerken eingeladen die nach § 22 der Statuten nicht vertreten gewesen ist und d Statuten Beschluß gefaßt werden wird.

*

vorm. Gust. Schönert. ft werden hierdurch zu der Dienstag, den 24. Oktober 1899,

Wurzener Dampfmühlen⸗Aktien⸗Gesellschaft

stergasse 3, I, abzuhaltenden außerordeutlichen General⸗

, daß in der ordentlichen Generalversammlung vom

Tagesordnung:

899.

,15, 17, 21, 22, 24, 25 und 29 des Statuts.

Aufsichtsrath der Wurzener Dampfmühlen⸗Aktien⸗Gesellschaf

vorm. Gust. Schöuert.

Paul Schröder,

orsitzender

tatuten erforderliche Anzahl Aktien behufs Abänderung der deshalb nunmehr ohne jene Beschränkung nach § 22 der

Theilnahme an der Generalversammlung sind auch diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien bei der Leipziger Bank zu Leipzig bintelegt haben. g-

Abänderung der §§ 2, 12, 13

[44546]

Soll.

Immobilien⸗Konto.

Maschinen⸗, Werkzeug⸗, Mobilien⸗, Modelle⸗ und Brennmaterial⸗Konto

Elektrische Beleuchtungs⸗Anl.⸗Konto.

Kassa⸗ und Wechsel⸗Konto

Fabrikations⸗Konto

Debitoren.

133 776

175 230 17 192 1 728 136 187

3₰ 19 06 8

69 54

125 388

589 503 Gewinn⸗ und 2

45 03

Aktien⸗Kapital⸗Konto Kreditoren 8 Reservefonds⸗Konto . Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto 1

Maschinenbau⸗Gesellschaft Zweibrücken in Zweibrücken.

Bilanz vom 30. Juni 1899.

Haben.

3₰ 300 000— 281 201 68

2 010 98 37

Abschreibungen Generalunkosten Reingewi

20 386 199 566 6 290

8 8

226 244

87 87 37

ml-

den 30. September 1899. Maschinenbau⸗Gesellschaft Zweibrücken. 8 Julius Wagner, Direktor.

Saldo von 1897/98 . Gewinn auf verkaufte Maschinen Brutto⸗Gewinn.

145425] Ka M 12

elwerk Rheydt Aetiengesellschaft in Rheydt. Bilanz am 30. Juni 1899.

Haben.

Activa. An Konto der Aktionäre Grundstück⸗Konto Gebäude⸗Konto Maschinen und sonstige Betriebs⸗ Einrichtungen 2*, Möbel⸗ und Utensilien⸗Konto.. Kabel⸗Trommeln⸗Kontoo. Werkzeug⸗Konto.. Muster⸗Konto, Bestand. Unkosten⸗Material, Bestand .. Kohlen⸗Konto, Bestand. Zeichnungs⸗ und Patent⸗Konto. Rohmaterial, Halbfabrikate und fertige Kabel nebst Garnituren Kassa⸗Konto Debitoren.. Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto..

300 000

72 361 143 104

298 861 7 923

6 612 813

1 943

3 688 664

1 545

351 44 161

149 760

5 169

67 83 20 19 18 32 30 01 85

60 93 24 35

110036 960 67 Gewinn- und

Passiva. Per Aktien⸗Kapital⸗Konto Reservefonds⸗Konto. Amortisations⸗Konto Kreditoren..

Verlust-Kontos.

4₰ 1 000 000—- 2 491 50 16 599 93 24

1 036 960

An Unkosten⸗Konto Amortisations⸗Konto: 25 % von Werkzeug⸗Konto 10 % von Möbel⸗ u. Utens.⸗ Konto 10 % von Kabel⸗Trommeln⸗ Konto .. 5 5 % von Maschinen und

203,33 792,32 661,22 sonstigen Betriebseinrichta. 14 943,06

29 246

16 599

32

Der Aufsichtsrath.

Gustav Peltzer⸗Teacher.

45 846 Rheydt, den 28. September 1899. b

Per Fabrikations⸗Konto

Saldo .. .

Der Vorstand.

Zinsen⸗ und Dekorte⸗Konto.. Erträgniß⸗ und Mieths⸗Konto der eiksl

Ad. Hohnholz.

37 910 2 487

277 5 169

88

Activa. .““

für das siebenundzwanzigste Geschäftsjahr, abgeschlossen per 30. Juni 1899.

Harburg. Grundstück⸗Konto ... . .. .. Gebäude⸗Konto 488 817,75

Zugang .„ 2 520,85 Maschinen⸗ und Utensilien⸗Konto

335 625,85

3 353,10

Effekten⸗Konto Nℳ 36 690,25 für laufende und ver⸗ fallene Zinsen.

Kassa⸗Konto, Baarbestand Wechsel⸗Konto, Portefeuillae.. Waaren⸗Konto, Vorräthe laut Inventur Fastage⸗Konto, 8 8 8 Kohlen⸗Konto, 4 1 8 Assekuranz⸗Kto., vorausbezahlte Prämien Hypotheken⸗Konto

Debitoren .

Staßfurt. Grundstück⸗Konto.. Gebäude⸗Konto 171 329,45

Zugang 4 325.80 Maschinen⸗ und Utensilien⸗Konto 247 710,75 Zugag 2271.85 Kassa⸗Konto, Baarbestand ... Waaren⸗Konto, Vorräthe laut Inventur Kohlen⸗Konto, 5 8 8 Assekuranz⸗Kto., vorausbezahlte Prämien Pebltoren“

77 100 491 338

338 978

36 776

5 991 34 789 423 076 20 021 1 631

7 937 54 700 345 250

59 136 175 655

249 982

3 639 62 975 257

1 087 4 959

Chemische Fabriken Harb

Harburg, den 24. Augu Der Aufsichtsrath.

- J. Witt

1“ v Nachgesehen und mit den Büchern ü

95

45 50 50 50 90 25

55 60 25

60

15 30 4 75 25

2 395 285

st 1899.

Edgar N

50

urg⸗ Staßfurt vormals T

Actien⸗Gesellschaft. el,

reinstimmend be

Aktien⸗Kapital⸗Konto Reservefonds⸗Konto. 8 Acceptations⸗Konto .... Spezial⸗Reserve⸗Konto 13 084,05 Eingang. 3 400,— Abschreibungs⸗Konto: Abschreibungen in den vorhergehenden Jahren 978 862,45 Hinzu diesjährigeeber⸗ mweg,. Kreditoren in Harburg do. in Staßfurt. Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto: Vortrag vom 1. Juli 1898

Reingewinn vom 1. Juli 1 1898 bis 30. Juni 1899

88 1

5

unden. Der Verwaltungerath. Otto Wachsmuth, Dr.

1A“

garl Diederichsen. B. Arnold.

810 000 243 000 165 905

9 684 8 1

50

2 395 285

L Heidtmann

3