hierdur
153473] 1— “ Pommersche Provinzial⸗Bucker-Siederei
in Stettin.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden
hierdurch zu einer
außerordentlichen Generalversammlung
auf Mittwoch, den 29. November d. J., Vor⸗
mittags 10 Uhr, in der Börse im kleinen Saale
der Abendhalle, hier, ergebenst eingeladen. Tagesordnung:
1) Vorlage und Beschlußfassung über Annahme eines neuen Statuts.
2) Ermächtigung des Aufsichtsraths, die vom Register⸗Richter etwa erforderten Abänderungen in der Fassung des Statuts vorzunehmen.
Die Stimmkarten, welche zugleich als Legitimation zum Eintritt in die Generalversammlung dienen, werden in unserem Komtor, Speicherstraße Nr. 13, während der Geschäftsstunden am 27. und 28. No⸗ vember d. J., bis 6 Uhr Abends, gegen Ab⸗ stempelung der Aktien bezw. gegen Niederlegung der über unsere Aktien ausgestellten Reichsbank⸗Depot⸗ scheine verabfolgt.
Stettin, den 4. November 1899.
Der Aufsichtsrath. Rud. Abel. Dr. Hr. Dohrn. Franz Gribel. Jul. Tresselt. Dr. Scharlau.
[53786] Die Herren Aktionäre der
8 A kt ien gesell s chaft
„Restaurant Gattersburg“
werden hierdurch für Montag, den 20. November d. J., Abends 8 Uhr, zu der im genannten Restaurant abzuhaltenden 17. ordentlichen Ge⸗ neralversammlung eingeladen.
Gegenstände der Tagesordnung sind:
1) Prüfung des Geschäftsberichts und des Rech⸗
nungsabschlusses auf das abgelaufene Ge⸗ schäftsjahr.
2) Richtigsprechung der Rechnung und Entlastung
ddes Vorstands.
3) Feststellung der Höhe des Reservefonds und
ddes zur Vertheilung gelangenden Reingewinns.
4) Wahl zweier Aussichtsrathsmitglieder.
5) Beschlußfassung über etwaige Anträge, welche bis zum 12. November an den Unterzeichneten einzureichen sind.
Die Generalversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Aktionäre beschlußfähig, sobald 10 Minuten nach der in dieser Bekannt⸗ machung angegebenen Eröffnungszeit verflossen sind. Die Aktionäre haben sich bei Eintritt in das Ver⸗ sammlungslokal durch Vorzeigung ihrer Aktien aus⸗ zuweisen und erhalten sodann die erforderlichen, mit der Zahl der ihnen zustehenden Stimmen bezeichneten Stimmzettel ausgehändigt. 1
Stimmberechtigt ist jeder in der Versammlung vor deren Eröffnung erschienene Aktionär.
Grimma, 7. November 1899.
Der Aufsichtsrath. C. W. Leonhardt, Vors.
zoraalg rauerei Gebr. Dieterich Actiengesellschaft in Düsseldorf.
Die “ Aktionäre unserer Gesellschaft werden zur ordentlichen Generalversammlung auf Freitag, den 15. Dezember 1899, Nach⸗ mittags 6 Uhr, im Geschäftslokale der Gesell⸗ schaft in Düsseldorf eingeladen. Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstands über den Betrieb des verflossenen Geschäftsjahrs, Vorlegung der Bilanz und der Gewinn, und Verlust⸗Rech⸗ nung, sowie ver Bemerkungen des Aufsichts⸗ raths zum Geschäftsbericht, Beschlußfassung über die Bilanz und über die Gewinn⸗Vertheilung. 8 Arbkefthc des Vorstands und des Aufsichte⸗ raths. Abänderung des Gesellschaftsstatuts, nament⸗ lich der §§ 1, 2, 6, 10, 12, 14 bis 18, 20, 22 bis 29, 31, im wesentlichen bedingt durch das am 1. Jannar 1900 in Kraft tretende Handelsgesetzbuch, und betreffend außer vielen auf die Fassung bezüglichen Aenderungen ins⸗ besondere die Vertheilung des Reingewinns, die Ernennung des Vorstands, die Beschluß⸗ fassung in der Generalversammlung und die Gewinnantheile des Aufsichtsraths. Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen unserer Aktionäre berechtigt, welche bis um 12. Dezember 1899, vor 6 Uhr Abends, hre Aktien entweder bei der Kasse der Gesellschaft n Düsseldorf, oder bei der Bank für Handel und Industrie in Darmstadt und Berlin hinter⸗ legt haben. Düsseldorf, den 6. November 1899 8 Der Aufsichtsratnhh “ der Brauerei Gebr. Dieterich Actiengesellschaft. Carl Dieterich, Vorsitzender.
[53783] Der Dividendenschein Nr. 15 unserer Aktien
wird mit 3 ℳ 170,—
1) bei den Herren Selig Auerbach & Söhne,
Posen, 3
2) bei unserer Gesellschaftskasse in Tuczuo vom 1. Dezember a. cr. an eingelöst.
Vom 1. Januar 1900 ab erfolgt die Ein⸗ lösung nur in Tuczuo. Tuezno, den 6. November 1899. 1““
Zuckerfabrik Tuezuo.
Der Vorstand. R. Reimann.
[53807] Sanitas Aetien Gesellschaft
9 . in Hamburg.
Der unterzeichnete Vorstand macht hierdurch be⸗ kannt, daß die zweite Einzahlung von 25 % = ℳ 250 000,— auf die Interimsscheine zu den Aktien Litt. B. Nr. 1001 — 2000 heute geleistet ist, sodaß nunmehr auf die Interimsscheine 50 % ein⸗ gezahlt sind. EC116“
Hamburg, 1. November 1899. 3 Der Vorstand. Hoßtrup. H. Sanny. 1
1
[53790] Breslauer Disconto⸗Bank.
Die Herren Aktionäre werden zu der am 30. No⸗ vember 1899, Nachmittags 4 Uhr, in unserem Bankgebäude zu Breslau, Junkernstraße 2, statt⸗ findenden außerordentlichen Generalversamm⸗ lung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: Abänderung des Gesellschaftsstatuts (§§ 1—31).
Behufs Theilnahme an der Generalversammlung haben die Herren Aktionäre ihre Aktien im Ge⸗ schäftslokale der Gesellschaft zu Breslau, Junkernstraße 2, spätestens am fünften Tage vor der Generalversammlung, also spätestens am 25. November cr., zu hinterlegen oder durch glaubhafte Atteste die erfolgte Niederlegung bei einer öffentlichen Behörde nachzuweisen.
Die Inhaber von Aktien zu 1200 und 1600 ℳ können dieselben auch bei den Niederlaffungen der Gesellschaft in Berlin, Gleiwitz und Ratibor innerhalb obiger Frist niederlegen.
Bei Hinterlegung der Aktien ist ein arithmetisch geordnetes Nummernverzeichniß beizulegen
den 7. November 1899.
Breslauer Disconto⸗Bank. Schubart. Friedländer.
53782] — Mit der Einlösung der Dividendenscheine der Aktien Litt. A. und B. unserer Gesell⸗ schaft für das Geschäftsjahr 1898/99 — zu ver⸗ gleichen unsere Bekanntmachung vom 7. Oktober d. Is. in der 3. Beilage zu Nr. 239 dieses Blattes — haben wir das Bankhaus E. Heimann zu Breslau I betraut. Außerdem werden als Einlösungsstellen die Firmen: Berliner Handels⸗Gesellschaft zu Berlin, S. Bleichröder zu Berlin fungieren. Dividenden, welche nicht innerhalb vier Jahre nach dem auf ihre Fälligkeit folgenden 31. Dezember erhoben werden, verfallen zu Gunsten der Gesellschaft. Rawitsch, den 27. Oktober 1899.
Liegnitz — Rawitsch'er Eisenbahn⸗Gesellschaft.
Die Direktion. Lewald.
Alstaden
[53865]
Wir laden die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft ein, einer Versammlung beizuwohnen, welche am Mittwoch, den 22. November, 3 Uhr Nach⸗ mittags, im Hotel Mengelle in Brüssel statt⸗ finden wird.
Tagesordnung: 8 Mittheilungen des Aufsichtsraths und Vorstands über den Geschäftsgang.
Zur Theilnahme an der Versammlung sind die⸗ jenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien vor dem Tage der Versammlung am Sitze der Gesellschaft in Alstaden, oder bei der Caisse Commerciale de Bruxelles in Brüssel, oder bei der Société de Crédit générai Liégeois in Lüttich hinterlegt haben oder solche beim Eintritt in die Versammlung vorweisen.
Alstaden, 6. November 1899.
Der Vorstand. R. Dach.
[53784]) Generalversammlung.
Wir laden hierdurch unsere Aktionäre zu der am 30. November ds. Js., Nachmittags 3 Uhr, im Sitzungszimmer der Gesellschaft stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ein.
Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht des Vorstands und Prüfungs⸗ bericht des Aufsichtsraths über die Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung und Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr.
Beschlußfassung über die Bilanz und Er⸗ theilung der Entlastung für den Vorstand und Aussichtsrath.
“ für die nach § 16 der Statuten ausscheidenden Aufsichtsrathsmitglieder. Abänderung der §§ 1, 4, 12, 17, 22, 23, 25, 27, 29.
Diejenigen Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung theilnehmen wollen, werden ersucht, ihre Aktien exklusive Talons und Dividendenscheine bis zum 15. ds. Mts. bei dem Hanauer Creditverein, Hanau, oder unserer Gesell⸗ schaftskasse zu hinterlegen.
Hanau, 6. November 1899.
Hof⸗Bierbrauerei Hanau, Act.⸗Ges. vorm. Fg 8 J. Koch.
2. Brauerei Thale Aetien⸗Gesellschaft zu Thale.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Sonnabend, den 2. Dezember a. c., Nachmittags 4 Uhr, im Restaurant der Brauerei stattfindenden dritten ordentlichen Generalversammlung eingeladen
Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstands über das Geschäfts⸗ jahr 1898/99.
2) Vorlegung der Bilanz, sowie Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1898/99, sowie Beschluß⸗ fassung über Vertheilung des Reingewinns.
3) Ertheilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrath.
4) Neuwahl von Aussichtsraths⸗Mitgliedern.
5) Festsetzung eines neuen Statuts.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind
diejenigen Aktionäre berechtigt, welche spätestens
Tage vor der Geueralversammlung, den Tag derselben nicht mitgerechnet, ihre Aktien resp. die darüber lautenden Depotscheine der Reichs⸗ bank, ohne Dividendenscheine bei der Gesellschafts⸗ kasse in Thale, oder der Magdeburger Privat⸗ Bank in Magdeburg, oder bei der Bankfirma Mooshake & Lindemann in Halberstadt hinter⸗ legt haben.
Thale a. H., den 7. November 1899. 8 Brauerei Thale, Actiengesellschaft.
Werneke. ppa. Fr. Osenberg.
Actien Gesellschaft für Bergbau.
[53875]
Ostfriesische Bank in Leer.
In Gemäßheit des § 33 der Statuten werden die Aktionäre unserer Bank hiermit zu der am Freitag, den 8. Dezember d. J., Nachmittags 5 Uhr, im „Club Erholung“ stattfindenden außerordentlichen Generalversammlung ein⸗ geladen.
Tagesorduung:
Abänderung des Gesellschaftsstatuts (§§ 1 — 37) mit Rücksicht auf die Bestimmungen des neuen, am 1. Januar 1900 in Kraft tretenden Handelsgesetzbuchs.
Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung theilnehmen wollen, haben nach § 28 der Statuten ihre Aktien spätestens 3 Tage vor dem Versammlungstage, also spätestens am
4. Dezember, bei unserer Kasse in Leer oder
Weener zu deponieren, um dagegen Eintrittskarten
in Empfang zu nehmen. Leer, den 7. November 1899. Der Aufsichtsrath der Ostfriesischen Bank Garrels, Vorsitzender.
[53809 I Die ordentliche Generalversammlung unserer Aktionäre wird auf den 28. November 1899, Nachmittags 4 Uhr, in das Bureau des Notars Dr. von Gordon zu Berlin, Charlottenstr. 32, berufen. Tagesordnung: Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. Heidelberg, den 6. November 1899.
Aktiengesellschaft Burschenschaft Franronia Heidelberg.
[53817] “
Filature de Poutay.
Bilanz am 30. Juni 1899.
Der Vorstand.
2 8
Passiva.
ℳ ₰ 750 166 98 18 994 79 133 500 22 2 422/91
Immobilien, Motoren und Mobiliar. Kunst⸗Seide⸗Konto. Spinnerei und Weberecek .. Kassa und Wechshel . Debitoren in laufender Rechnung 28 055 24 General⸗Unkosten.. 26 770 31 Holzwolle⸗Konto 157 44
1““
960 067 89
Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.
Gläubiger in lauf. Rechnung .
Aktien⸗Kapital: Stamm⸗Aktien. 40 000 Prioritäts⸗Aktien „ 200 000,— Stat. Reserve.. 10 110 Amortisations⸗Konto 225 943 Obligationen... 288 000 106 381 24 000 25 500 7 000 33 132
960 067
Gläubiger in Seide⸗Konto. Ausrangiertes Material „ Gratifikationen . 112““
Abschreibungen... 5 % Reserve, stat.. 5 % Dividenden..
Zweite Dividenden an die Prioritäts⸗Aktien.
An die Benefiziäre⸗Gläubiger..
St. Blaise⸗Poutay, 4. November 1899.
Ernest Thormann.
[53806]
Deutsch⸗Amerikanische Werkzeugmaschinen⸗Fabrik vorm. Gustav Krehs, A.⸗G.
Activa. Bilanz-Konto per
Passiva.
30. Juni 1899.
ℳ 24 An Grundstücks⸗Konto. Gebäude⸗Konto. 76 000,— 6b
2 „% Abschreibung. 1520 —
74 480—
Zugang. 659 63
„ Maschinen⸗ und Geräthe⸗ sr Konto .
1“ 98 778 72 10 % Abschreibung.
9 87787
88 90085
Zugang. 43 082 04 „ Elektrische Licht⸗Anlage⸗
“ 3 000—
20 % Abschreibung. 600—
2 400 —
Zugang. 258 68
„ Patent⸗ und Gebrauchs⸗ musterschutz⸗Konto..
Abschreibung. äfts⸗Utensilien⸗Konto 15 % Abschreibung.
Zugang.
Pferde⸗, Wagen⸗ und Ge⸗ ““ 25 % Abschreibung.
0 3 092 8 Extra⸗Abschreibung. 842 Konto⸗Korrent⸗Konto: EbTE“ Banquierguthaben.. Betheiligung an Dach⸗ plattenfabrik, G. m. b. H., Teutschenthaall Materialien⸗Konto.. v“*“”] Wechsel⸗Konto.. Anschlußgleis⸗Anlage⸗Kto. (im Bau begriffen). Neubau⸗Konto
189 569 466 220
Debet.
ℳ 196 000—-
12 000 — 124 400 56 4 948 74 10 787 (03
3 975/40 46 001 95
1 271 891/7
₰ ℳ
1 000 000 75 000 75 224
121 666
Per Aktien⸗Kapital⸗Konto.. „ Hypotheken⸗Konto . „ Konto⸗Korrent⸗Konto: “ „ Gewinn u. Verlust⸗Konto, Gewinn pro 1898/99. welcher wie folgt vertheilt
wird:
1) zum ordentlichen ℳ
Reservefond . 6100,— 2) auf Delkredere⸗
Konto reserviert 5 000,— 3) Gratifikation für Beamte 3 000,— 4) 10 % Dividende 100 000,— 5) Vortrag pro
1899/1900. 7 566,88
Summa wie oben: 121 666,8
““ 5
₰ Feee se
44
Credit.
Gewinn. und Verlust Konto per 30. Juni 1899.
ndlungs⸗Unkosten⸗Konto 1125 Salair⸗Konto „ 6* Invaliden⸗ u. Krankenkassen⸗Kto.
An Fnskanchitgfenekam
Abschreibungen: 8 CSGebäude⸗Konto 2 %% See und Geräthe⸗Konto
Elektrische Licht⸗Anlage⸗Konto A4““ Patent⸗ und Gebrauchsmuster⸗ ööa“ Geschäfts⸗Utensilien⸗Kto. 15 % Pferde⸗, Wagen⸗ und Geschirr⸗
Konto 25 % und Extra⸗ Abschreibung. . ....
. Reingewinn pro 1898,/99
9 877/87- 600 — 310— 450 88
1 592 89
— —
Halle a. S., den 27. September 1899.
— Per Brutto⸗Gewinn... 39 15 283 50%„ 8 77 580 26 010/73
14 35076 121 666 88 265 02805
3 685 Zinsen⸗ und Diskonto⸗ 94 11“
3 091 25 3 358 99
5
Deutsch⸗Amerikanische Werkzeugmaschinen⸗Fabrik v
Gustav
Krebs.
Eisenhütten & Emaillirwerk Walterhütte .
Aetien Gesellschaft. Nieolai S/E.
Bilanz am 30. Juni 1899.
[52743]
Maschinenbaun Aetiengesell schaft 8 Gebrüder nlein in Dahlbruch.
Passiva.
Activa.
An Grundstücks⸗Konto Zugang.. 3
. ℳ 244 700,00
21 251.19
Nℳ 255 952 18o
Abschreibung .. 8
20 951.19
Maschinen⸗Konto 811166““
55 000,00 10 795,58
Abschreibung. ..
66 795,58 10 295.58
Modelle⸗Konto . E1XAX“
9 500 00 978,60
ℳ Abschreibung.. 8
10 478,60 4 478,60
Elektr. Beleuchtungs⸗ PE5ö55“
8““
4 000,00 321,09
ℳ Abschreibung „
4 321,09 1 321,09
Geleis⸗Anlage⸗Konto ℳ 1114“]
ℳ 6 Abschreibung „
5 600,00
117,34 5 717,34 1 717,34
Utensilien⸗Konto. Mℳ. ee 111XAX“
14 500,00 484,92
ℳ Abschreibung.. 4
14 984,92 1 984,92
Pferde⸗Konto. Abschreibung..
1 500,00 500,00
Materialien⸗Konto Waaren⸗Konto Diverse Debitores . Kassa⸗Konto Wechsel⸗Konto .
Debet.
Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.
₰ ℳ 8 Per Aktien⸗Kapital-⸗Konto 400 000 Reservefonds⸗Konto .. 6 400 Hypotheken⸗Konto 30 000 Spezial⸗Reservefonds⸗Konto. 10 500 Accepten⸗Konto . 127 070 Diverse Kreditores ... 28 608 1 88 e 1 ewinn⸗Vertheilung laut § 31. 56 80000% ddes Statuts: Spezial⸗Reservefonds ℳ 5 000,00 Reservefonds I 1 200,00 Remuneration „ 1 300,00 Entschädigung für den Aufsichtsrath .. 400,00 4 % Dividende. 16 000,00 557,11
Vortrag auf neue Rechnun “ “ ℳ 24 457.11
13 000
1 000
8 066 50 108 007 35 174 515 20
6 57576
1 371 15
627 035 96
627 035 96 Credit.
An Handlungsunkosten⸗Konto ... „ Pferde⸗, und Wagen⸗Unterhaltungs⸗
E“X“ 1“
Abschreibungen: a. Grundstück⸗Konto 6 a. Maschinen⸗Konto a. Modelle⸗Konto
a. Elektr.
tungs⸗Konto .
a. Geleis⸗Anlage⸗Ko. a. Utensilien⸗Konto a. Pferde⸗Konto. Reingewinn .
16161656“
Beleuch⸗
. 9. ℳ
27 047,90% Per Gewinn⸗Vortrag pro 1898 .
1377 718* Waaren⸗Konto pro 1898/99. —77
9 217 90 20 951/19 10 295 58
4 478/60
1 321 /09 1 717 34 1 984/92 500ʃ00 24 457 11
103 349, 349344
₰ 671 89 102 677 45
88
103 349 34
Die für das Geschaftsiahr 1898 /69 auf 4 % festgesetzte und durch die Generalverjammluna Ze nehmigte Dividende kann gegen Einsendung des Kupons a N. 88— “ b in Ratibor bei dem Oberschlesischen Credit⸗Verein,
in Nicolai bei der Kasse der Walterhütte
erhoben worden.
Walterhütte b. Nicolai O.⸗S.,
den 6. November 1899. Der Vorstand. G. Schmula.
[53802]
Frankfurt⸗Main.
Deutsche Gesellschaft für elektrische Unternehmungen.
Activa.
nto per 31. August 1899.
Passiva.
1 271 89170
Effekten⸗Kontow.. Betheiligung an elektr. Unternehmungen: (Elektrizitätz ⸗ Werke: Bockenheim, Limburg, Gotha, Gersthofen, Sinaia, Tilsit, Velten, Wangen ꝛc. Straßen⸗ bahnen: Hirschberg, Hom⸗ burg v. d. H., Kiew, Tilsit, Schlebusch⸗Mül⸗ hetis btalk ze.) „ . .. Inventar⸗Konto
Kassa⸗Konto. Konto⸗Korrent⸗Konto: Bankguthaben ℳ 254 066,63 Debitoren .2 358 371,06
Bilanz-Ko
ℳ 3 796 927 66
2 612 437
Ss 21270 Gewinn- und Verlust-Konto per 31. August 1899.
1 7 399
186 Aktien⸗Kapital⸗Konto: Litt. A. ℳ 3 000 000 v. 1898] Litt. B. „ 2 000 000 v. 1898 Litt. C. „ 3 000 000,— 25 % Einzahlung von 1898 ℳ 750 000,— 50 % Einzahlung v. 20. 2. 99 „ 1 500 000,— 25 % Einzahlung v. 15. 6. 99 „ 750 000,— Litt. D. ℳ 3 000 000,— 25 % Einzahlung v. 1898 .. Litt. E. ℳ 4 000 000,— 25 % Einzahlung v. 1898 ..
Reservefonds⸗Konto: Bestand am 31. 8. 98 . Zugang d. Spezial⸗Reservefonds 111“; Erneuerungsfonds⸗Gotha: Bestand am 31. 8. d9 Rückstellungs⸗Konto: Rückstellung für Stempel, Steuern 8 und Unkosten wegen unserer “ Kapitalerhöhung v. 31. 8. 98 bis jetzt davon verausgabte.. 102 819,[64 Konto⸗Korrent⸗Konto: 1,9132 93eee““] Gewinn⸗Palbho . .
750 000]% 1 000 000
841 650 25 000:Z
866 650 83 799
4
8— 393 420 83 699 521 99
11 896 212/70 Haben.
“ „ Gewinn⸗Saldo G,
3
73
4ℳℳ 4₰ 699 521[99]%
ℳ ₰ 43 894 81 694 919 63
Per Vortrag aus 1897/98 . Gewinn aus Betrieben, Betheili⸗ gungen, Effekten und Zinsen.
9 292 45
§814744
8 8 8 9 8 Die 7 %ige Dividende beträgt: für die Aktien Litt. A. und B. je ℳ
1ö11 77
77 72 und gelangt dieselbe von heute ab
77
77
77 C. 77 272* EW3
bei den Bankhäusern:
von Erlanger & Söhne, Frankfurt⸗Main, Breblauer Disconto⸗Bank, Berlin, und . & Hinrichsen, Hamburg, 8 sowie bei unserer Gesellschaftskasse zur Auszahlung. Fraukfurt⸗Main, den 6. November 1899.
Deutsche Gesellschaft
für elektrische Unternehmungen. B. Salomon.
Anlage⸗Kontit eb“ 8 Vorräthe und Geräthe Unfertige Arbeiten .. Kassa und Wechsel . I65“ Hebitoheen
Gewinn- un
Zilanz pro 1898/99.
2 595 221 93
577 178 98 558 680/ 85
1734 925 79] 5 605 741 16 d Verlust
ℳ ₰ 47 327 60
13 032 31 79 37370
WEEbeeeee“ 16* ’1“*“ Tantiéme und Dividende..
onto pro 1898/99.
———
umneeee.
Abschreibungen.. . Zum Reservefonds
JLantisme . Divibenhde . . ...
E
Dahlbruch, 30. Juni 1899. 66 8 Maschinenbau⸗Actiengesellschaft vorm.
219 529 5;
280 000 550 731
ℳ
14 000 37 201
Aug. Klein jnr.
Saldo aus vorigem Jahre..
Passiva.
ℳ 2
3 500 000 — 124 800,— 1 663 739 38 317 201/78
5 605 741 16
nöb
erschüsse .
W1e““
18808] Preßspanfabrik Untersachsenfeld, Aetiengesellschaft
Activa.
Untersachsenfeld. Grundstücks⸗Konto. SDo1““
Abschreibug
Gebäude⸗Konto. öö1“
Abschreib. 2 % ℳ 3751,53 Criraa 11]
vorm. M. Hellinger.
Bilanz per 1. August 1899.
Passiva.
ℳ 56 000 2 438 58 438 2 438
12S
186 000 1 576
— 22
187 576 4 076 22
80
——
Wasserkraft und Wasser⸗ bauten⸗Konto .... Abschreib. 1 % ℳ 1790,— JEECEEP1ö6ö6“
179 000— 2 000—-
Maschinen⸗Konto — Zugang ““
Abschreib. 7 ½ % ℳ 6861,75 ““
90 997 — 492 90
91 489 90
90
Gleisanlage⸗Konto Utensilien⸗Konto. . J“
Abschreibung.. Pferde⸗ und Wagen⸗Konto.
Landwirthschafts⸗Inventar⸗ ““
1“
Abschreibung.. Lichtanlage⸗Konto.
Abtheilung Brethaus. Grundstücks⸗Konto.. ö“
Abschreibung..
Gebäude⸗Konto.. 1114*
Abschreib. 20 % ℳ 5032,70 Extra. „ 2602,16
24 50 25 50 24 50
ees
54 000 — 2 179 93 56 179 93
3 179 93 228 000—- 23 634 86 251 634 86
7 634 86
Wasserkraft⸗- und Wasser⸗ bauten⸗Konto. .. Abschreib. 1 % ℳ 2385,— Extra „ 1115,—
238 500— 3 500 —
Maschinen⸗Konto .
Zugang “
Abschreibung 7 ½ % ℳ 13 435,64 WE” 206,10
172293 — 6 648 74 771817
13 641 74
Gleisanlage⸗Konto .
Abschreibung
Utensilien⸗ und Werkzeug⸗ w11ö1ö“
Pferde⸗ und Geschirr⸗Konto
Landwirthschafts⸗ und In⸗ ventar⸗Konto .
Lichtanlage⸗Konto..
Vorräthe: Fertige Waaren.. Halbfertige Waaren Roh⸗Materialien . Betriebs⸗Materialien
Versicherungs⸗Konto: Vorausbezahlte Prämien Effekten⸗Konto... Wechsel⸗Konto.. Kassa⸗Konto.. Konto⸗Korrent⸗Konto: Debitoren⸗Konto.. Banquier⸗Guthaben
ö
7 500 —-
1 500
84 189 81 127 855 36 37 716 25 12 408 31
Aktien⸗Kapital⸗Konto ypotheken⸗Konto
onto⸗Korrent⸗Konto: Kreditoren⸗Konto .. Darlehns⸗Konto . Kautions⸗Konto Konto pro Diverse .. Reservefonds⸗Konto . . 43 871 Dekort⸗ u. Agio⸗Konto 10 695 Dividende⸗Konto 100 Tantibmen⸗Konto. . Gewinn pro 1898/99
ℳ 101 857,87
Abschrei⸗
bungen „ 45 857,87
Reingewin
495 000
3 084 57 260 3 000 2 741
45 857 [87]1 1 571 817 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.
V
D 22 8D0 C
WV
—
—“
Lohn⸗Konto.. orto⸗Konto ...
Zinsen⸗Konto.. . Abschreibungs⸗Konto. Bilanz⸗Konto
Betriebsunkosten⸗ und Materialien⸗Konto dandlungsunkosten⸗Konto... ..
Steuern⸗ und Abgaben⸗Konto . Bau⸗ und Reparaturen⸗Konto
ℳ 8 71 059 44 — 35 190 28 “ 44 092 25
ℳ 278 159
—
Per Fabrikations⸗Konto . „ Landwirthschafts⸗ und Gebäude ⸗* Ertrags⸗
— ⸗ .. 8
8 520
u““
286 68029
Die Dividende pro 1898/99 gelangt mit 4 ½ % = ℳ 45 pro Stück sofort in Verlin
und Dresden bei dem Bankhause Her
3, Clemm & Co., in Chemnitz bei dem Chemnitzer 82. 8
verein und in Untersachsenfeld bei der Gesellschaftskasse zur Auszahlung.
Der Vorstand. M. Hellinger
“
E