1899 / 271 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 15 Nov 1899 18:00:01 GMT) scan diff

88 8

ihrer Dauer durch Geschenke, Erbschaft, Glücksfälle

oder sonstwie erwirbt, die Natur des gesetzlichen

Vorbehaltenen haben soll. 8 8 Bromberg, den 8. November 1899. 3

Buxtehude. Bekanntmachung. [55174

Auf Blatt 146 des hiesigen Handelsregisters i heute zu der Firma:

Winter’sche Papierfabriken eingetragen: 8

Die Gesellschaft hat Heinrich Wilhelm Gehrke zu Altklotter b. Buxtehude zum Prokuristen mit der Befugniß bestellt, die Firma der Gesellschaft mit je einem Mitglied des Vorstands per procura zu zeichnen.

Die von der Gesellschaft an Johann Georg Jacob von der Heyde ertheilte Befugniß zur Mitzeichnung Pe rme per procura ist durch dessen Tod er⸗ oschen.

Buxtehude, den 5. November 1899. 8 .“ Königliches Amtsgericht.

Cassel. Handelsregister.

Nr. 500. Firma: Dr. Gläßner'’sche Hirsch⸗ apotheke in Cassel.

Heute ist eingetragen:

Das Handelsgeschäft ist vom 1. Oktober 1899 ab mit den Forderungen ohne die Schulden auf den Appotheker Paul Tillmann zu Cassel übergegangen.

Die bisherige Firma ist abgeändert in

b „Dr. Gläßner'’sche Hirschapotheke

Inhaber Apotheker Paul Tillmann.“

Cassel, den 6. November 1899.

Königliches Amtsgericht. Abth. 4. Groß.

Celle. Bekanntmachung. 188199,

In das hiesige Handelsregister ist beute Blatt 101 zur Firma C. Hogreve in Celle eingetragen worden:

Der Kaufmann Rudolf Hogreve in Celle ist als Gesellschafter ausgeschieden.

Die offene Handelsgesellschaft hat sich in eine Kommanditgesellschaft unter der bisherigen Firm umgewandelt. 1 8

Celle, den 6. November 1899.

Königliches Amtsgericht. II.

Celle. Bekanntmachung. 1 In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 102 zur Firma J. C. Warneboldt Wo in Celle eingetragen worden: er Kaufmann Rudolf Hogreve in Celle ist als Gesellschafter ausgeschieden.

Die offene Handelsgesellschaft har sich in eine Kommanditgesellschaft unter der bisherigen Firm umgewandelt.

Celle, den 6. November 1899.

Königliches Amtsgericht. II. 8

Charlottenburg. [55178]

In unser Gesellschaftsregister it heute unter Nr. 492 die offene Hanhelsasselhhase „H. Großer Co“ nach Verlegung von Berlin mit dem Sitze zu Charlottenburg (Huttenstr. 30) unter dem Bemerken eingetragen, daß Gesellschafter derselben Frau Helene Großer, geb. Bertram, hier, und Kaufmann Wilhelm Freiherr zu Prenzlau sind, und daß die Gesellschaft am 15. Mai 1899 be⸗ gonnen hat.

Gleichzeitig ist im unser Prokurenregister unter Nr. 226 die dem Maurer⸗ und Zimmermeister August Großer hier ertheilte Prokura zur Zeichnung obiger Firma eingetragen.

Charlottenburg, den 9. November 1899.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 14.

Charlottenburg. [55175] In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 362 eingetragenen Gesellschaft in Firma „Kurfürstendamm Velodrom Runge & v. Stemann“ vermerkt, daß dieselbe durch gegen⸗ seitige Uebereinkunft aufgelöst ist. Charlottenburg, den 10. November 1899. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 14.

Charlottenburg. [55177] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 1115 die Firma „A. Strehlow“ mit dem Sitze zu Charlottenburg (Wilmersdorferstr. 106) und als deren Inhaberin die Frau Kaufmann Strehlow, Auguste, geb. Brenz, hier eingetragen. Charlottenburg, den 10. November 1899. Königliches Amtsgericht. Abtheilung *14.

Charlottenburg. [55176] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 1116 die Firma „E. Rubensohn“”“ mit dem Sitze zu Berlin und einer hier (Kleiststr. 23) errichteten Zweigniederlassung und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Emil Rubensohn zu Berlin eingetragen. Charlottenburg, den 10. November 1899. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 14.

Dahme, Mark. Bekaunntmachung. 55182] In unser Firmenregister ist unter Nr. 80 der Zündholzfabrikant Louis Wille in Dahme mit der Firma L. ille und dem Niederlassungsorte Dahme (Mark) eingetragen worden 8 Dahme, den 8. November 1899. Königliches Amtsgericht.

Dahme, Mark. 8 [55181] Oeffentliche Bekanntmachung.

In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 9 die Handelsgesellschaft Fritzsche & Sohn in

Dahme und als deren Gesellschafter der Tischler⸗

meister Wilhelm Fritzsche und der Tischlermeister

Lebrecht Fritzsche in Dahme eingetragen stehen, ist

Fgolgendes eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist durch den Tod des Tischler⸗ eisters Wilhelm Fritzsche erloschen. Der Tischler⸗ eister Lebrecht Fritzsche setzt das Handelsgeschäft nter unveränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 81. es Firmenregisters. Eingetragen zufolge Verfügung

vom 8. am 9. November 1899.

Spcodann ist in unser Firmenregister unter Nr. 81. er Tischlermeister Lebrecht Fribsche in Dahme mit er Firma Fritzsche & Sohn und dem Nieder⸗ assungsorte Dahme eingetragen worden.

Dahme, den 9. November 1899.

Königliches Amtsgericht.

Danzig. Bekanutma ung. [55183] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 759 die hierselbst errichtete offene Handels⸗ gesellschaft in Firma „G. Piechowski & Co“ mit dem Bemerken eingetragen worden, daß Gesell⸗ schafter derselben 1) die Buchdruckereibesitzerin Marianne Jarke, ses. Piechowski, geschiedene Ehefrau des obert Emil Albert Jarke, 2) der Buchdruckereibesitzer und Kaufmann Gustav Piechowski genannt Jarke, beide zu Danzig, sind und daß zur Vertretung der Gesellschaft nur der Gesellschafter Gustav Piechowski gen. Jarke befugt sein soll, und daß die Gesellschaft am 20. Oktober 1899 begonnen hat.

Danzig, den 10. November 1899.

Königliches Amtsgericht. X. Danzig. Bekanntmachung. [55184]

In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 2162 die Firma W. Dammann mit dem Sitze in Danzig und als deren Inhaber der Kaufmann Feigtüst Dammann zu Danzig (Langfuhr) eingetragen worden.

Zugleich ist in unser Register zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft unter Nr. 772 eingetragen worden, daß der Kaufmann William Dammann aus Danzig (Langfuhr) für seine Ehe mit Anna Helene, geb. Fast, durch Vertrag vom 20. Oktober 1890 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen hat.

Danzig, den 10. November 1899.

Königliches Amtsgericht. X. 8

Danzig. Bekanntmachung. [55185]

In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 2163. die Firma Ernst eigle zu Danzig und als deren Inhaber der Kaufmann Ernst Carl Louis Weigle daselbst eingetragen worden.

Zugleich ist in unser Register zur Eintragung der Ausschließung ehelicher Gütergemeinschaft heute unter Nr. 773 eingetragen worden, daß der Kaufmann Ernst Carl Louis Weigle zu Danzig für seine Ehe mit Meta, geb. Rehfuß, durch Vertrag vom 2. Juli 1889 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen hat.

Danzig, den 11. November 1899. 1

g Königliches Amtsgericht. X 8

Detmold. [54436]

Die unter Nr. 41 unseres Gesellschaftsregisters eingetragene Firma Detmolder Lackfabrik Meisch & Meier ist heute gelöscht.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 275 heute eingetragen:

Bezeichnung Eduard Meisch.

Ort der Niederlassung: Detmold.

Bezeichnung der Firma: Detmolder Lackfabrik Meisch & Meier.

Detmold, 2. November 1899. 4

Fürstliches PbE6“ eg. 11“

des Firma⸗Inhabers: Kaufmann

Dillenburg. Bekanntmachung. 55186) In das Firmenregister für den Amtsgerichtsbezirk Dillenburg ist zufolge Verfügung von heute unter Nummer 173 die Firma „Karl Haas Wwe.“ zu Dillenburg mit dem Kaufmann Daniel Haas zu Dillenburg als Firmeninhaber eingetragen worden. Dillenburg, den 11. November 1899. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

Düren. Bekantmachung. [55187]

Es wurden heute gelöscht:

1) in unserem Firmenregister bei Nr. 427 die Firma Grosche & Lentzen mit dem Sitze in Düren,

2) in unserem Prokurenregister bei Nr. 114 die seitens der vorgenannten Firma der Ehefrau Adolf Grosche, Adele, geb. Gerkrath, in Düren ertheilte Prokura. 1“

Düren, den 9. November 1899.

Königliches Amtsgericht. 4.

Emden. Bekanntmachung. [55527] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 694 eingetragen die Firma: S. H. Regendorp mit dem Niederlassungsorte Emden und als deren Inhaber der Kaufmann Siebold Hinrichs Regendorp. Emden, den 11. November 1899. Königliches Amtsgericht. III.

Glückstadt. [55444] In das hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage sub Nr. 114 eingetragen die Firma E. N. Seidel und als deren Inhaber der Kaufmann Ernst Niels Christian Hugo Seidel in Glückstadt Glückstadt, den 8. November 1899. Königliches Amtsgericht. Hannover. Bekanntmachung. [55530] Im hiesigen Handelsregister ist auf Blatt 6235 eingetragen die Firma Kaliwerke Friedrichshall Actiengesellschaft mit dem Sitze in Hannover. 188 Gesellschaftsvertrag datiert vom 14. September Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Betrieb von Bergwerken, insbesondere die Gewinnung und Verwerthung von Salzen, Mineralien und Fossilien jeder Art und Vornahme aller Handlungen, welche mit derartigen Geschäftsbetrieben in Verbindung stehen. Die Gesellschaft kann Bergwerkseigenthum, ebenso Grundeigenthum und jede Art von Gerecht⸗ samen erwerben und veräußern, Fabrikbetrieb jeder Art unternehmen, An⸗ und Verkäufe von Produkten, Fabrikaten und Mobilien abschließen, sich auch bei Unternehmungen Dritter in jeder ihr gut erscheinenden Weise betheiligen. Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 2 000 000 und zerfällt in 2000 auf den Inhaber lautende Aktien über je 1000 Gründer der Gesellschaft sind: 1) Dr. phil. Max Schoeller in Berlin, 9 Fabrikbesitzer Dr. phil. Albert Weil in Görlitz, 3) Berg⸗ und Hütteningenieur Dr. phil. Friedrich Mußmann in Hannover, 4) Rentier Dr. phil. James Taunay ebenda, 5) S. und Notar Otto Wendte in nden. Die Gründer haben sämmtliche Aktien übernommen.

Die Bekanntmachungen der eseglchest erfolgen

gelten dieselben, insoweit nicht das Gesetz etwas Anderes festsetzt, durch einmalige Bekanntmachung als ge⸗ hörig erfolgt. Der Aufsichtsrath kann jeweilig noch die Bekanntmachung in drei anderen Blättern anordnen. Diese Blätter sind im bekannt zu machen; im Falle eines Wechsels mit diesen Blättern ist solches im Reichs⸗Anzeiger und in den bisher be⸗ nutzten Blättern bekannt zu machen. er Vorstand der Gesellschaft besteht aus einem oder mehreren vom Aufsichtsrathe zu notariellem Protokolle zu erwählenden Mitgliedern, zur Zeit aus zwei Mitgliedern, nämlich: 1) Berg⸗ und Hütteningenieur Dr. phil. Friedrich Mußmann in Hannover und 2) Dr. phil. Carl Wilhelm Schmidt in Charlottenburg.

Alle Urkunden und Erklärungen des Vorstandes sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft unterzeichnet und mit der eigenhändigen Namensunterschrift zweier Vorstands⸗ mitglieder versehen sind.

Der Aufsichtsrath besteht aus:

1) Dr. phil. Max Schoeller in Berlin, 2) Sr. Durchlaucht Christian Kraft Fürst zu Hohenlohe⸗Oehringen in Rlereng 3) Rittergutsbesitzer Max Hiller in Pforzheim, 4) Kommerzienrath Alexander Lucas in Berlin, 5) Fabrikbesitzer Dr. phil. Albert Weil in Görlitz. „Die ordentliche Generalversammlung findet all⸗ jährlich in der ersten Hälfte des Jahres am Sitze der Gesellschaft oder einem anderen vom Aufsichtsrath zu bestimmenden Orte innerhalb des Deutschen Reiches statt. Sie wird berufen durch den Vorsitzenden des Aufsichtsraths unbeschadet der diesbezüglichen ge⸗ setzlichen Rechte des Vorstandes.

Die Einberufung muß mindestens ein und zwanzig Tage vor dem anberaumten Termine, der Tag der Bekanntmachung und der der Generalversammlung nicht mitgerechnet, im Deutschen Reichs⸗Anzeiger ver⸗ öffentlicht sein.

Die zur hecfung des Gründungshergangs bestellten Revisoren sind die Herren Wilhelm Meyer und Handelskammersyndikus Dr. Rocke zu Hannover.

Hannover, den 10. Novpember 1899. 8

Königliches Amtsgericht. 4 ÄA.

Kalau. Bekanntmachung. [55534] In unser Gesellschaftsregister ist am 8. November 1899 unter Nr. 7 die in Chrausdorf bei Alt⸗ Döbern errichtete offene Handelsgesellschaft in Firma: Frey und Fiedler mit dem Bemerken ein⸗ getragen worden, daß Gesellschafter derselben die Kaufleute Eugen Frey zu Chransdorf und Hermann Fiedler zu Alt⸗Döbern sind und daß die Gesellschaft am 1. April 1898 begonnen hat. 1u“ Kalau, den 8. November 1899.

Karlsruhe.

Nr. 34651. getragen:

1) In das Firmenregister zu Band III O.⸗Z. 184:

irma: Fritz Reis in Karlsruhe. nhaber: Fritz Reis, Kaufmann in Karlsruhe.

Ehevertrag desselben mit Wilhelmine, geb. Peter, von hier, ist bereits veröffentlicht. Vergl. Firmen⸗ register Band II O.⸗Z. 268.

2) In das Gesellschaftsregister zu Band IV O.⸗Z. 34:

Firma: Brüder Landauer in Karlsruhe.

Gesellschafter dieser unterm 14. Oktober 1899 dahier errichteten offenen Handelsgesellschaft sind:

1) Hugo Landauer, Kaufmann in Karlsruhe, und

2) Carl Landauer, Kaufmann in Riedlingen.

Jeder Gesellschafter ist berechtigt, selbständig die Gesellschaft zu vertreten und die S zu zeichnen. Carl Landauer ist verheirathet mit Clara, geb. Thannhauser, und gelten für die güterrechtlichen Ver⸗ hältnisse dieser Eheleute die Vorschriften über land⸗ rechtliche Errungenschaftsgesellschaft, wie sie das Württemb. Landrecht giebt.

3) In das Gesellschaftsregister zu BandIV O.⸗Z. 35:

Firma: Wilhelm Weiß in Karlsruhe.

Gesellschafter dieser unterm 2. November 1899 errichteten offenen Handelsgesellschaft sind:

1) Karoline Weiß, wohnhaft in Karlsruhe,

2) Frieda Weiß, wohnhaft daselbst.

Jede Gesellschafterin ist berechtigt, selbständig die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen.

Bekanntmachung. 155643] In die Handelsregister wurde ein⸗

6 Karlsruhe, 13. November 1899.

GFr. Agttsgericht. III.

Fürst.

Kellinghusen. Bekanntmachung. (55535]

In das hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage sub Nr. 73 eingetragen die Firma:

Heinr. Tietje

und als deren Inhaber Wittwe Johanna Tietje, geb. Gripp, und Kinder.

Kellinghusen, den 11. November 1899.

Königliches Amtsgericht. 8

Kellinghusen. Bekanntmachung. [55536]

In das Prokurenregister des unterzeichneten Gerichts ist unter Nr. 7 eingetragen:

Die Wittwe Johanna Tietje, geb. Gripp, in Kellinghusen, welche mit ihren Kindern Inhaberin der Firma Heinr. Tietje in Kellinghusen ist, hat dem Kaufmann Claus Rathjen in Kellinghusen Prokura ertheilt.

Kellinghusen, den 11. November 1899.

Königliches Amtsgericht. .“ Königsberg, Pr. Handelsregister. [54570]

Der Kaufmann Gustav Steffen hier hat für seine Ehe mit Natalie Steffen, geb. Hinz, durch Vertrag vom 5. Oktober 1889 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen; das ein⸗ gebrachte Vermögen der Ehefrau und alles, was sie während der Ehe durch Erbschaften, Geschenke, Glücksfälle oder sonst erwirbt, soll die Eigenschaft des vorbehaltenen Vermögens haben.

Dies ist zufolge Verfügung vom 4. November 1899 an demselben Tage unter Nr. 1632 in das Register zur Eintragung der Ausschließung der ehe⸗ lichen Guͤtergemeinschaft eingetragen.

Königsberg i. Pr., den 4. November 1899.

nigliches Amtsgericht. Abtheilung 12.

Königsberg, Pr. Handelsregister. [55537]

In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 1205 bezuglich der Firma „Ferdinand Bendix Soehne, Aktiengesellschaft für Holzbearbeitung“ mit dem Sitz in Landsberg a. W. und einer Zweig⸗ niederlassung in Königsberg i. Pr. heute folgende Eintragung erfolgt:

An Stelle des bisherigen Statuts ist der Aktien gesellschaft ein in der Generalversammlung vo 4 28. September 1899 neu entworfenes Stäut u Grunde gelegt. Die Gesellschaft wird verpflichten I. wenn der Vorstand aus mehreren Personen besteht, durch Erklärungen von 2 Mitgliedern desselben oder von einem Mitgliede desselben und einem Proku⸗ risten, oder von zwei Prokuristen; II. falls der Vor⸗ stand aus einer Person besteht, durch Erklärungen entweder dieser allein oder von zwei Prokuristen. Der Aufsichtsrath ist ermächtigt, einzelnen Mitglie⸗ dern des Vorstands die Ermächtigung zu ertheilen die Gesellschaft allein zu vertreten.

Königsberg i. Pr., den 11. November 1899.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 12.

Königsberg, Pr. Handelsregister. [55538]

Unter der Firma A. G. Mathiszik & Co be⸗ treiben die Kaufleute Adolf Gottfried Mathiszik und Otto Prager am hiesigen Ort ein Handelsgeschäft für gemeinsame Rechnung

Die Gesellschaft hat am 1. November 1899 be⸗ gonnen.

Dies ist unter Nr. 1300 in unser Gesellschafts⸗ register eingetragen am 11. November 1899.

Königsberg i. Pr., den 11. November 1899.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 12.

Köpenick. Bekanntmachung. [55539]

In unserem Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 65 eingetragenen Handelsgesellschaft „Robert Buntzel“ mit dem Sitz zu Nieder⸗ schöneweide vermerkt worden, daß dieselbe durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöft ist, und ist deshalb die Gesellschaft im Register gelöscht. Der bisherige Mitinhaber Maurermeister Hans Otto Obrikat zu Niederschöneweide setzt das Handelsgeschäft unter der Firma: „Robert Buntzel Nachflgr. 9 O. Obrikat“ fort, und ist deshalb unter Nr. 214 des Firmenregisters diese Firma mit dem Sitz in Niederschöneweide und als deren Inhaber der Architekt und Maurermeister Hans Otto Obrikat eingetragen worden.

Köpenick, den 4. November 1899.

Königliches Amtsgericht. Abth. 4.

Krefeld. [54251]

Unter Nr. 2236 des Gesellschaftsregisters ist ein⸗

getragen: „Die unter der Firma „Krefelder Seiden⸗ färberei A. G.“ hierselbst bestehende Aktien⸗ gesellschaft hat in der am 10. Oktober cr. statt⸗ gehabten außerordentlichen Generalversammlung den Gesellschaftsvertrag in folgender Weise geändert:

a. Gegenstand des Unternehmens ist außer dem in dem ursprünglichen Gesellschaftsvertrage angegebenen auch „der Betrieb aller mit den Gesellschaftszwecken direkt oder indirekt zusammenhängenden Geschäfte“, Ferner ist es der Gesellschaft gestattet, den Betrieb anderer Gesellschaften mit gleichem Gegenstand des Unternehmens pachtweise oder sonstwie zu über⸗ nehmen, oder auch ihren eigenen Betrieb oder Theile desselben an Dritte zu übertragen.

b. Das Grundkapital soll durch Neuausgabe von 2200 Stück auf den Inhaber lautenden Aktien über je 1000 auf 4 200 000 erhöht werden.

c. Der Vorstand besteht aus einer oder mehreren Personen 11 des Statuts).

d. Die Einberufung der Aktionäre geschieht durch einmalige Bekanntmachung im Deutschen Reichs⸗ Anzeiger. Der Aufsichtsrath kann anordnen, daß die Bekanntmachungen auch noch in anderen Blättern zu erfolgen haben.

Feirner wurden die §§ 7, 9, 14, 15, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 des Statuts abgeändert. Der Kaufmann Carl Gustav Adolf Büschgens in Krefeld ist zum Mitgliede des Vorstandes der Aktien⸗ gesellschaft gewählt worden.

Ferner ist unter Nr. 1970 des Prokurenregisters eingetragen:

Den Kaufleuten Carl Onnertz, Heinrich Froebes, Fram Müller jr. und August Terwelp, alle in

refeld, ist die Prokura zur Zeichnung der Firma Krefelder Seidenfärberei A. G. in der Weise ertheilt, daß jeder von ihnen in Verbindung mit einem der anderen zur Zeichnung der Firma be⸗ rechtigt ist. 8

Krefeld, den 4. November 1899.

Königl. Amtsgericht.

8 8— 8 1

Kreuznach. Bekanntmachung. 55221]

Bei Nr. 179 unseres Gesellschafts⸗Registers, wo⸗ selbst die offene Handelsgesellschaft in Firma „Lambert Bruns“ mit dem Sitze zu Kreuzuach isc eaces ist, wurde in Spalte 4 Folgendes ver⸗ merkt:

Die nachstehend verzeichneten Gesellschafter:

1) Elise Dorothea, geb. Bruns, Ehefrau des Schuhmachermeisters Karl Victor Wendinger zu Koblenz, 2) Marie, geb. Bruns, Ehefrau des Kauf⸗ manns Wilhelm Noz zu Kreuznach, 3) Henriette, geb. Bruns, Ehefrau des Buchdruckereibesitzert Anton Wilhelm Welter zu Kreuznach, 4) Helene Bruns, genannt Maria Charlotte, Klosterschwester zu Andernach, 5) Martin Bruns, Kaufmann zu Minden, sind aus der Fendelegesesaf ausgeschieden. Die Gesellschafter Friedrich Bruns und Hugo Bruns, beide Kaufleute zu Kreuznach, setzen das Handels⸗ geschäft unter unveränderter Firma fort.

Kreuznach, den 4. November 1899.

Kgl. Amtsgericht. Abth. 2.

Landeshut. Bekanntmachung. [55222]

In unser Firmenregister ist heute Folgendes ein⸗ getragen worden: .

88 Nr. 453. (Firma A. Vielhauer zu Landes⸗ ut.

Die Firma ist durch Vertrag auf den Kaufmann Carl Nitschke zu Nieder⸗Zieder übergegangen und ihr Sitz nach Nieder⸗Zieder verlegt,

und unter Nr. 534: icn

die Firma A. Vielhauer zu Nieder⸗Ziede⸗ und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Ritscht⸗ zu Nieder⸗Zieder.

Landeshut i. Schles., den 6. November 1899.

Königliches Amtsgericht.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.

b Verlag der Expedition (Schol;z) in Berlin

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlack⸗ Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Leipzig- Handelsregistereinträ

chen

Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

*

h * 8

1

Berlin, Mittwoch,

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗ Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Bla

Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich.

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deuts⸗ Reichs⸗ und Königlich

ost⸗Anstalten, für reußischen Staats⸗

Fandels⸗Register.

c [55446] im Königreich Sachsen (ausschließlich der die Kommanditgesellschaften auf Aktien und die Aktiengesellschaften betreffenden Einträge), zusammengestellt vom Königlichen Amtsgericht Leipzig, Abtheilung für Registerwesen.

Auerbach. Am 8. November.

Fol. 399. Paul Canis, Inhaber Paul Emil Canis. .

Chemnitz. Am 2. November.

Fol. 3599. Friedr. & Carl Hessel, auf Her⸗ mann Robert Weinreich übergegangen.

Fol. 4555. Wilhelm Curt Michael, Inhaber Wilhelm Curt Michael.

Fol. 4556. Max Spinath, Inhaber Max Spinath.

Fol. 4557. William Müller, Inhaber Alexander William Müller.

Am 4. November.

Fol. 2282. F. B. Günther, auf Bruno Friedrich Günther jun. übergegangen, künftige Firmierung B. F. Günther.

Fol. 4524. Hunger & Uhlig, Paul Theodor Uhlig und Ernst Reinhard Spranger ausgeschieden.

Fol. 4558. Huenges, Aitchison & Co., er⸗ richtet den 1. November 1899, Inhaber Kaufleute Eduard Huenges, Carl Huenges und Carl Seyffarth in Krefeld, sowie George Aitchison in Manchester.

Am 8. November.

Fol. 138. C. R. Bretschneider Söhne, Kauf⸗

mann Paul Georg Winkler seit 1. November 1899

Mitinhaber. J. Auspach & Co., Louis Stern

Fol. 1507. ausgeschieden.

Fol. 2346. Erust Fritzsche, auf Friedrich Emil Vieweger übergegangen.

Fol. 3462. Georg Blume, auf Bertha Marie verw. Blume, geb. Schönherr, übergegangen.

Fol. 4387. Geyer, Hilscher & Co., 2 Kom⸗ manditisten ausgeschieden, künftige Firmierung All⸗ gemeine Zeitung Geyer, Hilscher & Co.

Fol. 4559. Oskar Martin, Inhaber Ottomar Carl Osker Martin. 1

Fol. 4560. Erler & Co., errichtet den 6. No⸗ vember 1899, Inhaber Mechaniker Otto Julius Erler und Kaufmann Julius Hermann Puschmann.

Am 9. November.

Fol. 2743. A. Friedländer, auf Johann Carl

Otto Fietze in Brandenburg a. d. H. übergegangen.

Dresden. Am 2. November.

Fol. 4468. Adolf Rehbann, Gustav Adolf Rehbann ausgeschieden, Selma Clara verw. Reh⸗ bann, geb. Garte, Inhaberin.

Fol. 8735. Paul Winkler & Co. in Leuben, Friedrich Otto Thiele ausgeschieden.

Fol. 8958. Mohren⸗Drogerie Hedwig Otto⸗ Walster in Plauen b. Dr. gelöscht 2

Fol. 9046. Mohren⸗Drogerie Richard Herr⸗ lich in Plauen b. Dr., Inhaber Hermann Richard

Herrlich. Am 3. November. Fol. 4121. Otto E. Weber

gelöscht. Am 4. November. Fol. 4893. Sächs. Metallwaaren⸗ und vehss ac Hauptvogel & Dänhardt ge⸗

öscht.

Fol. 8165. Möbelmagazin von Mitgliedern der Täschner⸗ und Tapezierer⸗Innung zu Dresden, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Gesellschafts⸗Vertrag durch Beschluß vom 24. Ot⸗ tober 1899 abgeändert, künftige Firmierung Möbel⸗ magazin von Mitgliedern der Tapezierer⸗ Innung zu Dresden, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. G

Fol. 8240. Victoriakellerei Adolf Hergt Nachf. (Fried. Jahn), künftige Firmierung

Fried. Jahn.

ol. 8828. Leipziger Ziermöbelfabrik A. T. Höfel & Co., nicht mehr Zweigniederlassung, sondern selbständiges Geschäft. .

Fol. 9047. R. Pruggmayer, Inhaber Richard Jultus Pruggmavyer.

Am 6. November. 8

Fol. 4231. Chemische Fabrik Mügeln, Wollner & Jackwitz, Zweigniederlassung, gelöscht.

Fol. 9048. Ernst Kaps, Gesellschaft mit be⸗ schränkter eng mit dem Sitz in Dresden. 1889 Gesellschaftsvertrag datiert vom 16. Oktober

9.

Gegenstand des Unternehmens ist die Erwerbung, ortführung und Erweiterung des von der offenen andelegesellschaft Ernst Kaps in Dresden unter dieser Firma betriebenen Pianoforte⸗Fabrikations⸗ und Handelsgeschäfts mit Musikinstrumenten und verwandten Artikeln einschließlich der unter der Firma Ernst Kaps auf den Namen Ernst Eugen Ernesto⸗ witsch Kaps als alleinigen Inhabers in St. Peters⸗ burg und Irkutsk und der in Paris eben⸗ falls auf den Namen Ernst Eugen Kaps als alleinigen Inhabers unter der Firma Ernest Kaps bestehenden Zweigniederlassungen der offenen Handelsgesellschaft Ernst Kaps darstellenden Hanoels⸗ geschäfte. Ferner ist Gegenstand des Unter⸗ nehmens die Herstellung und Veräußerung von Musikinstrumenken aller ÄArt, namentlich von Piano⸗ forten, der Betrieb von Handelsgeschäften aller Art und die Vermittelung von Handelsgeschäften für Andere, der Betrieb eines Kunstverlags und von

in Radebeul

Geschäften des Buchhandels sowie die Betheiligung an solchen Geschäften.

Das Stammkapital beträgt 850 000

Eugen Ernst Kaps und William Ernst Kaps, welche die alleinigen Inhaber der offenen Handelsgesellschaft in Firma Ernst Kaps sind, bringen die Aktiven dieser Kandelsgesellschaft, die in der Bilanz vom 30. Juni 1899 auf 400 000 Werth festgesetzt sind, ein. Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung übernimmt diese Aktiven zu dem Preise von 400 000 Die Passiven der bisherigen offenen Handelsgesellschaft gehen nicht auf die Gesellschaft mit beschränkter Haftung über. Von diesem Werth der Aktiven werden Eugen Ernst Kaps und William Ernst Kaps je 75 000 auf ihre Stammeinlagen angerechnet, während der Clara Emilie verw. Kaps die verbleibenden 250 000 als Vollzahlung ihrer Stammeinlage angerechnet werden. Dagegen verzichtet Frau verw. Kaps der offenen Handelsgesellschaft Ernst Kaps gegenüber auf das ihr an dieselbe in gleicher Höhe zustehende Kapitalguthaben.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft sind im Deutschen Reichs⸗Anzeiger zu erlassen.

Eugen Ernst Kaps und William Ernst Kaps, beide in Dresden, sind Geschäftsführer.

Willenserklärungen und Zeichnungen für die Ge⸗ sellschaft sind verbindlich, wenn sie, falls nur ein Geschäftsführer bestellt ist, durch diesen, falls mehrere Geschäftsführer ernannt sind, durch zwei Geschäfts⸗ führer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen oder durch zwei Prokuristen erfolgen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Gesellschaft ihre Namens⸗ ünterschrift beifügen, jedoch Prokuristen mit einem dieses Verhältniß andeutenden Zusatze.

Fol. 9049. A. Herzog & Co., errichtet den 1. Oktober 1899, Inhaber Chirurg August Emil Herzog und Kaufmann Georg Friedrich Bernstein.

Am 7. November.

Fol. 1384. Gilbers’sche Königl. Hof⸗Ver⸗ lagsbuchhandlung (J. Bleyl) in Dresden (Strehlen), Johann Gottlieb Bleyl ausgeschieden, August Babett Carl Ernst Schürmann in Plauen b. Dr. Inhaber, künftige Firmierung Gilbers'sche Verlagsbuchhandlung (J. Bleyl Nachf.).

Fol. 9050. Weinhandlung und Weinstuben „zum Niederwald“ Gottfried Stürze, Inhaber Johann Gottfried Stürze in Radeberg.

Fsl. 90591. Edm. Patzig, Inhaber Wilhelm Eduard Edmund Patzig.

Fol. 90522. Carl Burkhardt, Inhaber Carl Friedrich Hermann Burkhardt.

Fol. 6541. Radebeuler Maschinenfabrik Aug. Koebig in Radebeul, Julius Theodor Otto Ortloff Prokurist, er darf nur gemeinsam mit einem anderen Prokuristen zeichnen.

Fol. 8735. Paul Winkler & Co. in Leuben, Steinmetzmeister Paul Louis Friedrich Lippisch in Kleinzschachwitz seit 2. November 1899 Mitinhaber, er ist jedoch von der Vertretung ausgeschlossen.

Fol. 9053. Paul Heinicke, Inhaber Franz Paul Heinicke.

Fol. 9094. Edm. Schubert, Inhaber Carl Theodor Edmund Schubert.

Am 8. November.

Fol. 5377. Max Rosenthal gelöscht.

For. 5753. Herm. Reichelt gelöscht.

ol. 5893. Ernst Dudenhöfer, Martha Jo⸗ hanna Dudenhöfer, geb. Gaitzsch, Prokuristin, sie und der Prokurist Georg Max Däbritz dürfen nur gemeinschaftlich zeichnen.

Ebersbach. Am 6. November. Fol. 150. Gebrüder Hoffmann in Altgers⸗ dorf, Sitz nach Neugersdorf verlegt. Preiberg. 1 Am 2. November. 8 Fol. 667. E. A. Graupner, Inhaberin Minna Auguste verw. Graupner, geb. Ullmann. Fol. 668. Hermaun Kornetzky, Inhaber Gustav Hermann Kornetzly. Am 7. November. Fol. 155.

Carl Sachse jun. auf Max Bruno Sachse übergegangen, künftige Firmierung Max Sachse.

Fol. 456. C. J. Uhlig, Carl Arthur Uhlig, Liddy Ottilie led. Uhlig, Jenny Helene Groß, geb. Uͤhlig, Curt Gerhard Uhlig und Richard Woldemar Uhlig ausgeschieden.

Grossenhain. Am 4. November. 1

Fol. 361. Richard Hegemeister, Metall⸗ waarenfabrik, Inhaber Paul Richard Hegemeister.

Glauchau. Am 9. November.

Fol. 636. C. F. Ebersbach vorher in Mülsen St. Micheln —, Inhaber Kaufleute Ernst Bernhard Boeßneck und Ernst Julius Boeßneck.

Herruhut. Am 1. November.

Fol. 101. Missionsagentur, Inhaberin die Missionsanstalt der evangelischen Brüder⸗Unität in Herrnhut, Georg Oskar Schammer und Charles Edouard Roy Prokuristen.

Kirchberg. Am 6. November.

Fol. 229. Wolf & Prehl, Ehregott Immanuel F.h. sgeschteden künftige Firmierung C. Friedrich

Am 2. November. Fol. 5681. Th. Hartmann & Schultze, Emil Theoder Jahrmarkt Prokurist. Fol. 9365. Bruno Schönfelder gelöscht.

e Beilage zzeiger und Königlich Preußi

den 15. November

unter dem Titel

Bezug

Fol. 9816. Verlagsanstalt „delios“ Max

Walther gelöscht.

Fol. 10 448. Rautzsch & Sohn in Leipzig⸗ Reudnitz, die Firmeninhaber Johann Heinrich Rantzsch und Heinrich Hugo Oswald Rantzsch dürfen die Firma nur gemeinschaftlich vertreten.

Fol. 10 560. Eisenbahnbau- u. Tiefbau⸗ geschäft, Max Müller, Inhaver Oskar Herrmann

Max Müller. Am 3. November.

Fol. 3765. Leo Kohnheim, Betty Mathilde led. Kohnheim ausgeschieden

Fol. 5807. A. Niedlich, auf Hans Wilhelm Kretzschmar übergegangen, künftige Firmierung A. Niedlich Nachf.

Fol 6975. H. C. Bötticher in Leipzig⸗Linde⸗ nau, Hans Carl Bötticher ausgeschieden.

Fol. 10 404. Karl Fr. Pfau, Inhaber Karl Friedrich Pfau hat seinen Wohnsitz nach Baden⸗

Baden verlegt. Am 4. November.

Fol. 2347. Carl Schuster auf Karoline Maria Friederika verw. Schuster, geb. Knötsch, und Kauf⸗ leute Karl Gustav Arthur Schuster, Johannes Bernhard Felix Schuster und Carl Max Schuster übergegangen, die verw. Schuster und Carl Max Schuster haben auf Vertretung verzichtet.

Fol. 3283. Karl Bädeker, Johannes Emil Friedrich Ferdinand Paul Bädeker Mitinhaber.

Fol. 3352. Eduard Dünkelberg, Richard Eduard Dünkelberg Prokurist, Vertretungs⸗Be⸗ schränkung der Prokuristen Otto Wilhelm Richard Hoffer und August Theodor Friesleben weggefallen.

Fol. 10 256. Schiffel & Schnell in Leipzig⸗ Gohlis, auf Ernst Matthias Türk übergegangen.

Fol. 10 437. Jos. Roth & Sohn, nicht mehr Zweigniederlassung, sondern selbständige Firma, Josef Roth ausgeschieden.

Fol. 10 561. Siegfried Georg Schmidt, In⸗ haber Siegfried Georg Schmidt.

Fol. 10 b62. Friedr. von Hagen & Co., er⸗ richtet den 1. November 1899, Inhaber Kaufmann Friedrich Carl Joseph von Hagen und Apotheker Paul Wilhelm Hermann Lindenberg.

Am 6. November.

Fol. 5462. Theodor Parthey

Reudnitz gelöscht. ol. 9114. C. A. Hockel & Dietrich in Leipzig⸗Neustadt gelsscht.

Fol. 9144. C. H. Weigel, Carl Hugo Weigel ausgeschieden, künftige Firmierung C. H. Weigel⸗ Commanditges.

Fol. 10 202. Rösch & Blanke gelöscht.

Fol. 10 420. Magdalene Hoerter gelöscht.

Fol. 10 563. Hugo Schelter, Inhaber Alexander Hugo Schelter.

Fol. 10 564. Albert Kumbruch in Leipzig⸗ Gohlis, Inhaber Albert Kumbruch.

Am 7. November.

Fol. 8787. Willy Werner, Max Ewald Martin’'s Prokura erloschen. 1

Fol. 9043. B. Fröhlich & Co. gelöscht.

Fol. 9351. Wilh. Enderlein & Co. gelöscht.

Fol. 9566. M. O. Beck & Co., Commandit⸗ gesellschaft für kunstgewerbliche Glasmanu⸗ factur, Kaufmann Ernst Felix Richard Köhler

Mitinhaber. Am 8. November.

Fol. 5892. Wilhelm Jänichen in Leipzig⸗ Reudnitz, auf Sophie Frankenstein, geb. Salomon, übergegangen, künftige Firmierung Wilhelm Jänichen Nachfl. 1“ 1

Fe⸗ 7069. F. A. Barthel in Leipzig⸗Reudnin

elöscht. 9 Fol. 9005. Friedr. Bohnwaguer in Leipzig⸗ Plagwitz, ein Kommanditist eingetreten.

Fol. 9381. Electricitätsgesellschaft Hansen mit beschränkter Haftung, Frits Hansen nicht mehr Geschäftsführer.

Fol. 9561. W. Karl & Co. in Leipzig⸗ Reuduitz gelöscht. 1

Fol. 10 565. Hugo Rösch, Inhaber Hugo Theodor Rösch.

Fol. 10566. Ewald Blanke, Inhaber Heinrich Ewald Blanke.

Fol. 10 567. A. Stötzer, Inhaber Anton Hein⸗

rich Stötzer.

Fol. 10 568. F. R. Sturm &᷑ A. Fuchs, errichtet den 1. Oktober 1899, Inhaber die Bild⸗ hauer Friedrich Rudolf Sturm und Alois Fuchs.

Löbau.

in Leipzig⸗

Am 3. November.

ol. 320. Rose & Elstner, wegen Sitzverlegung ncsh Kirschau b. Schirgiswalde i. S. weggefallen. ol. 325. Friedrich & Co., errichtet den

1. November 1899, Inhaber Martha Friedrich, geb. Wauer, und Kaufmann Max Richard Roßberg, August Hermann Friedrich Prokurist. 3

Heissen. 1 Am 6. November.

Fol. 164 Aloys Seidel Nachf., auf Marie Klinkmüller, geb. Krapf, übergegangen. Eittweida. Am 1. November.

Fol. 296. Gebr. Hönig auf Kaufleute Max Paul Baumann und Albert Lothar Döͤring über⸗

gegangen. Am 6. November.

Fol. 335. Technische Buchhandlung Mitt⸗ weida Inhaber Paul Römer, Inhaber Paul Römer

Oelsnitz. Am 7. November. 8

Fol. 47. Carl Kemniter, Carl August Kem⸗ nitzer und Heinrich Julius Schilbach ausgeschieden.

Feichen⸗ Muster⸗ und Börsen⸗Registerm, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif. und

(Nr. 271 B.)

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der spreis beträgt 1 % 50 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰. Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

Olbernhau. Am 2. November. Fol. 50. H. Göbel gelöscht. Am 8. November. nöscer 128. Gustav Ulbricht in Rotheuthal ge⸗

Pegau. Anm 4. November. Fol. 293. Richard Beyer, Richard Beyer. Am 8. November.

Fol. 142. Richard Härter, Schneider Max Richard Härter seit 7. November 1899 Mitinhaber, S Firmierung Richard Härter & Sohn.

enig. Am 7. November. 8 Fol. 90. A. Heinrich gelöscht. Pirna.

Inhaber Adolf

Am 4. November.

Fol. 308. Menz, Blochmann & Co. Zweig⸗ niederlassung, künftige Firmierung Menz, Woch⸗ mann & Co., Filiale Pirna, William Große Prokurist, er darf nur gemeinschaftlich mit einem der beiden anderen Prokuristen Felix Müller oder Willy Oßwald zeichnen.

Am 6. November.

Fol. 176. Karl Lehmann, Johanne Auguste verw. Lehmann, geb. Knappe, ausgeschieden, Karl Hugo Lehmann Inhaber, dessen Prokura erloschen.

For. 156 Landbez. Gustav Grunwaldi h gelöscht.

Plauen. Am 3. November.

Fol. 1475. Eulitz & Zeidler, errichtet de 1. November 1899, Inhaber Kaufmann Max August jä. und Zeichner Wilhelm Reinhard Zeidler.

adeberg.

Am 4. November.

Fol. 134. M. & E. Hirsch, Firma ist am 19. Dezember 1889 errichtet und hat ihren Sitz in Radeberg.

Beichenbach. 8 Am 6. November.

Fol. 117. Sonntag & Löscher in Netzschkau, Robert Bernhard Martin Berns' Prokura erloschen, Vrtretungsbeschränkung des Prokuristen Goswin Hoffmann weggefallen.

Rochlitz. Am 24. Oktober.

Fol. 108. Ernst Falck vorm. Scheff & Sohn Nachfolger gelöscht.

Fol 213. Oskar Schüppel, Ernst Falck Nach⸗ folger, Inhaber Ernst Oskar Schüppel.

Schneeberg. Am 6. November.

Fol. 33 für Neustädtel, Aue und die Dorfschaften. Erdmann Kircheis in Aue, Carl Otto Vogel und Ernst Otto Felber Prokuristen, sie dürfen nur gemeinschaftlich zeichnen.

Fol. 313 fur Neustädtel, Aue und die Dorfschaften. Alexander Geist in Aue, Inhaber Carl Alexander Geist.

Schwarzenberg. Am 8. November.

Fol. 367. Hermann Erbe in Grünhain, In⸗ haber Friedrich Hermann Erbe. 1

Waldheim. Am 2. November.

For. 276. Hermann Günther in Flemmingen, Inhaber August Hermann Günther.

LZittau. Am 2. November.

Fol. 370. Carl Bäßler Ir. gelöscht.

Fol. 431. H. Grüenberg gelöscht.

Fol. 514. Oswald Eiselt in Oybin gelöscht.

Am 7. November.

Fol 537. Georg Weicksel Nachf. William

Lee gelöscht.

Fol. 565. Julius Schmidt in Hirschfelde gelöscht. Zwenkau. Am 25. Oktober (6. November). Fol. 88. Braunkohlenwerk Zwenkau, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Ernst Alfred Geitel's Prokura erloschen, Louis Reinhold Prokurist.

Zwickaun. Am 4. November. Fol. 149. Ottocar Conrad, Richard William Bihn Prokurist.

Leschnitz. [55223] In unser Prokurenregister ist bei Nr. 1 die Er⸗ theilung der Prokura für die unter Nr. 2 des Ge⸗ sellschaftsregisters eingetragene H Roswadze’r Zuckerfabrik F. E. Bercht zu Roswadze an den Fabrikdirektor Oscar Wächter daselbst heute eingetragen worden a5 Leschnitz, den 11. November 1899. Königliches Amtsgericht.

Lingen. Bekanntmachung. 155225 Auf Blatt 246 des hiesigen Handelsregisters i heute zu der Firma Hermann Langen in Lingen

eingetragen: er bisherige Firmeninhaber, der Kaufmann Her⸗ mann Langen zu Lingen ist verstorben.

Das Geschaäft ist von der Wittwe des Langen, Antonie, geb. Drecsmann, zu Lingen übernommen und wird, nachdem deren Sohn Hermann Langen als Gesellschafter eingetreten ist, als offene Handels⸗ gesellschaft unter der alten Firma weitergeführt.

Inhaber der Firma sind nunmehr:

1) Wittwe des Kaufmanns Hermann Langen,

Antonie, geb. Dreesmann,

2) Kaufmann Hermann Langen,

beide zu Lingen.