Altstädtisches Brauhaus, Aetiengesellschaft.
ie Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der am Sonnabend, den 9. Dezember 1899,
Nachmittags 3 Uhr, in unserem Geschäftslokale
stattfindenden ordentlichen Generalversammlung hiermit eingeladen. 8 Tagesordnung: 1) Entgegennahme des Geschäftsberichts, der 8 Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung sowie der Bilanz. Feststellung der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung und der Bilanz. Beschlußfassung über die Ertheilung der Decharge an den Vorstand und den Aufsichts⸗
rath.
4) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsraths. Ddiejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien bei dem Vorfitzenden des Aufsichtsraths Herru Rechtsanwalt Dr. Schütz, Rostock, mindestens 8 Tage vor der Generalversammlung zu hinter⸗
egen. Der Geschäftsbericht nebst den Bemerkungen des Alufsichtsraths, sowie der Bilanz und das Gewinn⸗
und Verlust⸗Konto werden vom 20. November d. J.
an im Geschäftslokale der Gesellschaft für die Aktionäre
zur Einsicht ausliegen.
Rostock, den 10. November 1899. Der Vorstand. Altstädtisches Brauhaus A. G. Herm. Iben. Alfred Rockmann.
157032] Gasanstalt Gaarden.
Vierzehnte ordentliche Generalversammlung
der Aktionäre am Freitag, den 22. Dezember 1899, Mittags 12 Uhr, im Komtor der Kieler
Bank, Kiel.
Tagesordnung: b Vorlage des Jahresberichts und der Bilanz und Ertheilung der Decharge für das Ge⸗ schäftsjahr 1898/99. Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinnes. Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths.
4) Wahl der Revisoren pro 1899/1900.
Die Aktionäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen wollen, werden ersucht, ihre Aktien resp. Hinterlegungsscheine darüber bis zum Tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschafts⸗ kasse oder bei der Kieler Bank in Kiel zu deponieren.
Der Jahresbericht steht vom 8. Dezember d. J. an im Geschäftslokal der Gesellschaft zur Einsicht der Aktionäre.
Gaarden bei Kiel, den 18. November 1899.
Der Vorstand. C. E. Bichel.
[5703590) Vereinsbrauerei der Hamburg⸗Altonaer Gastwirthe.
Ordentliche Generalversammlung der Aktionäre am Freitag, den 8. Dezember 1899, Nach⸗ mittags 3 ¼ Uhr, im Patriotischen Gebäude, Zimmer Nr. 22, in Hamburg.
Tagesordnung:
1) Vorlage der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und des Jahresberichts des Vorstands und des Aufsichtsraths, sowie Ertheilung der Decharge. 8
2) Neuwahl des Aufsichtsraths. 1
3) Wahl eines Mitglieds des Vorstands.
Gegen Vorzeigung der Aktien werden Eintritts⸗ und Stimmkarten vom 22. November bis 5. Dezember werktäglich von 9 bis 2 Uhr bei den Notaren Herren Dres. Bartels, Des Arts, v. Sydow und Remé, hierselbst, große Bäckerstraße 13/15 I, verabfolgt, woselbst auch Jahres⸗ bericht, Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung zur Verfügung der Aktionäre von heute an bereit
Hamburg, am 20. November 1899.
Der Vorstand. Oscar Schirlitz, Vorsitzender.
[57036] 1. „Elbe“ Ewerführerei A. G.
X. außerordentliche Generalversammlung am Sonnabend, den 9. Dezember 1899, Nach⸗ mittags 2 ½ Uhr, in unseren Geschäftsräumen, Dovenfleth 33, 1.
Tagesordnung: Statuten⸗Abänderung gemäß den Bestim⸗ mungen des neuen Handelsgesetzbuchs ab 1. Ja⸗ nuar 1900.
Einlaßkarten zu dieser Generalversammlung sind gegen Vorzeigung der Aktien vom 4. bis 8. De⸗ sember a. c. in unserem Komtor, Doven⸗
eth Nr. 33,1, entgegenzunehmen, woselbst auch ab 4. Dezember die Statuten in der neuen Fassung ein⸗ gesehen werden können.
Hamburg, im November 1899.
„Elbe“ Ewerführerei A. G. Der Aufsichtsrath. Der Vorstand.
[57021] Brauerei zur Hoffnung, vormals Ph. J. Hatt. 1
Schiltigheim, Elsaß.
16. ordeutliche Geueralversammlung am 16. Dezember 1899, Vormittags 10 ½ Uhr, in Straßburg i. E., im Sitzungssaal der Handels⸗
kammer. Tagesordnung:
„Bericht des Vorstands und des Aufsichtsraths. und Jahresrechnung.
Abnahme der Bilanz „Verwendung des Reingewinns.
Decharge⸗Ertheilung an den Vorstand und
den Aufsichtsrath.
„Neuwahl dreier Mitglieder des Aufsichtsraths,
§ 15 der Statuten.
Eintrittskarten für diese Versammlung sind vom 25. November bis zum 13. Dezember gegen oder genügenden Ausweis des Aktienbesitzes bei Herren Ch. Staehling, L. Valentin & Co. in Straßburg, Herrn E. La Sohn in Basel oder am Gesellschaftssitz
Hinterlegung der Aktien
Roche in Schiltigheim zu beziehen. Der Aufsichtsrath.
[570433 Feipziger Bau⸗-Fabrik 8
vorm. W. F. Wench, Actien-⸗Gesellschast. Leipzig. Die geehrten Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der Donnerstag, den 7. Dezember a. c., Nachmittags 4 Uhr, in der Expedition des Herrn Rechtsanwalt Justizrath Dr. Pansa, Markt 3 II, Leipzig, stattfindenden außerordentlichen General⸗ versammlung hierdurch eingeladen. Tagesordnung: Berathung und Beschlußfassung über Aenderung des Statuts. Leipzig, den 17. November 1899. Leipziger Bau⸗Fabrik vorm. W. F. Wenck, Actien⸗Gesellschaft. Der Aufsichtsrath. Dr. Pansa.
[57022] Maschinenfabrik Gritzner Aetien⸗Gesellschaft.
Nachdem die heutige außerordentliche General⸗ versammlung nicht beschlußfähig war, werden die Aktionäre der Maschinenfabrik Gritzner Actien⸗ Gesellschaft hiermit zu einer zweiten außerordent⸗ lichen Generalversammlung mit derselben Tagesorduung: Aenderung der Statuten im Sinne des neuen Handelsgesetzbuchs 1“ eingeladen. Dieselbe findet am . Donnerstag, den 14. Dezember cr., Nachmittags 3 ½ Uhr, 1 in den Geschäftsräumen der Gesellschaft statt und ist gemäß § 28 der Statuten ohne Rücksicht auf das vertretene Kapital beschlußfähig. Gemäß § 27 der Statuten bezeichnet der Auf⸗ sichtsrath als diejenigen Stellen, bei welchen die Aktien behufs Theilnahme an der Generalversamm⸗ lung und zwar spätestens am 9. Dezember, Abends 6 Uhr, zu hinlerlegen sind in Durlach: die Gesellschaftskasse, in Karlsruhe: die Bankhäuser Veit L. Hom⸗ burger und Ed. Koelle’., in Frankfurt a. M.: die Pfälzische Bank, in Berlin die Dresdner Bank und das Bankhaus Herz, Clemm & Co. “ Durlach, den 18. November 1899. .“ Der Aufsichtsrath der Maschinenfabrik Gritzner 8 Actien⸗Gesellschaft. Robt. Koelle. Dr. C. Blum.
[57034] Oberschlesische Holz⸗Industrie
Actien⸗Gesellschaft Beuthen O.⸗S. Die Aktionäre werden hierdurch zu einer außer⸗ ordentlichen Generalversammlung auf den 14. Dezember 1899, Nachmittags 4 Uhr, nach Breslau, Junkernstraße 1/2, eschäftslokal der Breslauer Disconto⸗Bank, eingeladen.
Tagesordnung: 1) Wahl der Mitglieder des Aufsichtsraths. 2) Statutenänderungen (§§ 3 —– 37) aus Anlaß des Inkrafttretens der neuen Gesetzgebung.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche spätestens am 5. Tage vor der Versammlung ihre Aktien bei der Kasse der Gesellschaft oder der Breslauer Disconto⸗Bank zu Breslau oder Berlin oder deren Kommanditen zu Gleiwitz und Ratibor niedergelegt oder glaubhafte Atteste bei der Gesell⸗ schaft eingereicht haben, aus denen sich ergiebt, daß die Aktien bei einer öffentlichen Behörde hinterlegt sind. In allen Fällen ist ein doppeltes Nummern⸗ verzeichniß mit zu überreichen.
Beuthen O. S., den 17. November 1899 Oberschlesische Holz⸗Industrie . Actien⸗Gesellschaft. “ Der Vorstand. 8
D. Goldstein.
[56893] Bekanntmachung.
Wir machen hierdurch bekannt, daß die 15. außer⸗ ordentliche Generalversammlung der Firma Ferdinand Flinsch Act. Ges. für Maschinenbau & Eisengießerel in Offenbach a. M. zum Zwecke der Erledigung der in nachstehender Tagesordnung an⸗ geführten Gegenstände am Donnerstag, den 21. Dezember 1899, 11 ½ Uhr Vormittags, im Zimmer Nr. 15, des Großherzoglichen Amts⸗ gerichtsgebäudes in Offenbach a. M. stattfindet.
Tagesordnung:; Aenderung des Statuts der Gesellschaft infolge der Bestimmungen des Handelsgesetzbuches vom 10. Mai 1897.
Die zur Theilnahme an der Generalversammlung nach § 21 des Statuts erforderliche Hinterlegung der Aktien hat spätestens acht Tage vor dem Ver⸗ sammlungstage im Bureau der Gesellschaft in Offenbach a. M. oder bei der Bank für us und Industrie in Darmstadt zu ge⸗ scheben.
Offenbach a. M., den 3. November 1899.
Ferdinand Flinsch Act. Ges. für Maschinenbau & Eisen⸗ Gießerei. Der Aufsichtsrath. Heinr. Flinsch. Dr. Hoffmann.
[57033]
Ostseebad Glücksburg.
Ordentliche Generalversammlung der Aktio⸗ näre am Montag, den 11. Dezember 1899, Nachmittags 3 Uhr, im Bahnhofs⸗Hotel in Flensburg. “
Tagesorduung:
Rechnungsablage. 8
Neuwahl von zwei Mitgliedern der Direktion an Stelle der nach dem Turnus ausscheidenden
Herren Stadtrath Burmeister und J.
Schmidt.
Neuwahl eines Mitglieds des Aufsichtsraths
an Stelle des nach dem Turnus ausscheidenden
Herrn Professor E. Maaß. 4
Neuwahl eines Ersatzmanns für den Auf⸗
sichtsrath.
Statutenänderung.
Besprechung, betr. die Neuverpachtung event.
Verkauf des Besitzes.
4)
5) 6)
[568943) öb““ Freiberger Dünger-Abfuhr-Gesellschaft. Außerordentliche Generalversammlung Mittwoch, den 6. Dezember 1899, Nachm. 4 Uhr (Einlaß von 3 Uhr ab), im Saale des Gewerbehauses zu Freiberg i. S., wozu wir unsere Aktionäre unter Hinweis auf die 8 9 und 13 des Gesellschaftsvertrags ergebenst ein⸗
aden. Tagesordnung: 1) Abänderung des Gesellschaftsvertrags nach den Vorschriften des neuen Handelsgesetzbuchs. Freiberg (Sachs.), am 18. November 1899. Der Aufsichtsrath. Zahlmeister a. D. Lehmann, Vorsitzender.
löGssSl Märkische Bank.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der Montag, den 18. Dezember 1899, Nachmittags 3 ½ Uhr, in unserem Bank⸗ gebäude zu Bochum, Wilhelmsplatz 6, stattfindenden außerordentlichen Generalversammlung er⸗ gebenst eingeladen.
Tagesordnung: Abänderung des Statuts gemäß den Be⸗
stimmungen des neuen Haudelsgese buchs. Zur Ausübung des Stimmrechts sind nur die⸗ jenlgen Aktionäre berechtiat, welche wenigstens 48 Tage vor der Generalversammlung ihre
tien bei unserer Kasse in Bochum, bei der Herner Bank, Zweiganstalt der
Märkischen Bank in Herne, oder bei der Kölnischen Wechsler⸗ &
missions⸗Bauk in Köln hinterlegt haben. 8 Bochum, den 18. November 1899.
Der Aufsichtsrath. Kommerzienrath Rich. Erckens.
[56895] Bekanntmachung.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit
zu der am 16. Dezember d. J., Morgens
10 Uhr, in Hannover in den Geschäftsräumen des
Unterzeichneten stattfindenden außerordentlichen
Geueralversammlung eingeladen. Tagesordnung:
1) Abänderung der Gesellschaftsstatuten in Rück⸗ sicht auf das am 1. Januar 1900 in Kraft tretende neue Handelsgesetz.
2) Geschäftliches. 8
Zur Theilnahme an dieser Generalversammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien oder die von der Reichsbank ertheilten Depotscheine wenigstens drei Tage vor der⸗ selben, mit einem doppelten Nummernverzeichniß, bei der Gesellschaft hinterlegt haben.
Hannover, den 20. November 1899.
Hannoversche Zündholz⸗Comp. A. G.
Com⸗
Der Aufsichtsrath. Abel, Justizrath.
e;. Thuringia Versicherungsgesellschaft in Erfurt.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zu einer am 9. Dezember 1899, Vormittags 10 ½ Uhr, in unserm hiesigen Geschäftshanse, Schillerstraße 4, stattfindenden außerordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.
Tagesordnung: 1) Antrag des Verwaltungsraths, betreffend Ab⸗
des neuen Handelsgesetzbuchs, insbesondere der §§ 1, 3, 4, 6. 12, 16, 18 — 21, 24 — 35, 37,
839, 41— 43, 46 und 52 des Statuts.
2) Antrag des Verwaltungsraths, betreffend eine
Erweiterung der von der Gesellschaft be⸗
triebenen Versicherungsarten in Gemäßheit ddes § 3 Absatz 2 des Statuts.
Unter Bezugnahme auf § 25 des Statuts hat der Verwaltungsrath die Bestimmung getroffen, daß die Herren Aktionäre, welche der Versammlung bei⸗ wohnen wollen, ihre Aktien bis zum 6. Dezember d. J., Abends 6 Uhr, bei der Direktion einzu⸗ reichen oder wenigstens unter Angabe der Aktien⸗ nummern anzumelden haben; im letzteren Falle sind die Aktien bum Eintritt in das Versammlungs⸗ lokal vorzuzeigen.
Zur Theilnahme an der Versammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche vor dem 21. Oktober d. J. als solche in den Büchern der Gesellschaft eingetragen stehen.
Vertreter abwesender Aktionäre haben ihre Voll⸗ machten, die zugleich die Aktien⸗Nummern der be⸗ treffenden Mandanten enthalten müssen, spätestens bis zum 6. Dezember d. J. bei der Direktion einzureichen und die von ihnen vertretenen Aktien beim Eintritt in das Versammlungslokal ebenfalls vorzuzeigen. 11“
Erfurt, den 18. November 1899.
Der Verwaltungsrath “ der Versicherungsgesellschaft Thuringia. Herm. Stürcke.
[56638] Gasbeleuchtungs-Ahktien⸗Gesellschaft zu Burgstädt.
Das Direktorium beruft eine außerordentliche Generalversammlung der Aktionäre obiger Gesell⸗ schaft auf Montag, den 11. Dezember 1899, Abends 8 Uhr, in das als Versammlungslokal bestimmte, in der I. Etage des Gasthofs „zum Adler“ in Burgstädt gelegene, mit Nr. 10 bezeichnete Zimmer. 1
Das Versammlungslokal wird ½8 Uhr zum Einlaß der Betheiligten geöffnet und um 8 Uhr
geschlossen. Tagesorduung: Berathung und Beschlußfassung über den mit Rücksicht auf das Handelsgesetzbuch vom 10. Mai 1897 neu entworfenen Gesellschafts⸗ vertrag (Statuten). —
Der Entwurf liegt im Geschäftslokale der Gesell⸗ schaft (Expedition des unterzeichneten Vorsitzenden) zur Einsicht für die Aktionäre aus.
Burgstädt, den 17. November 1899.
Direktorium der Gasbeleuchtungs⸗Aktien⸗Gesellschaft
änderung des Gesellschaftsstatuts auf Grund.
[568765 Alktien⸗Gesellschaft des Altonaer Schauspielhauses.
Ordentliche Generalversammlung
am Sonnabend, den 9. Dezember d. J. Abends 8 Uhr, im Nebensaal des Altonaer Bürgervereins.
1)
2) 3)
Tagesordnung:
Vorlage der Abrechnung und Bilanz für 1898/99. Ausloosung einer Aktie. Wahl eines Vorstandsmitgliedes an Stelle des der Reihenfolge nach austretenden Herrn Justizrath Heymann. 4) Wahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes an Stelle
des verstorbenen Herrn F. W. Döbhereiner. 5) Abänderung des Statuts auf Grund des
neuen Handelsgesetzbuchs. Altona, 20. November 1899.
Der Aufsichtsrath. 8 Fr. Hammerich, Vorsitzender.
[57042]
Die Aktionäre der Akkiengesellschaft Brauerei Mutzig (vormals J. Wagner) mit dem Sitz in Mutzig i. E. werden hiermit zu der ordent⸗ lichen Generalversammlung auf Montag, den 11. Dezember 1899, in der Amtsstube des Notars A. Ritlens der Aeltere zu Straßburg um 3 Uhr Nachmittags eingeladen.
Tagesordnungg: 1) Bericht des Vorstands. 2) Bericht des Aufsichtsraths. 3) Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechn Vertbheilung des Reingewinns. Entlastung des Vorstands. Entlastung des Aufsichtsraths. Wahl von einem Mitglied des Aufsichtsraths. Abänderung der Statuten nach dem neuen Gesetzbuch, welches am 1. Januar 1900 in Kraft tritt. Mutzig (Elsaß), den 18. November 1899 Der Vorstand. C. Wagner.
—
[57029]
Deutsche Gesellschaft zur Verwerthung der
J. Reuse'schen Patente für Herstellung von
Cigarren⸗Maschinen.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am 11. Dezember a. c., Nach⸗ mittags 5 Uhr, in Berlin W., Behrenstraße 58 1 stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. “ Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstands über das abgelaufene Geschäftsjahr, Vorlegung der Bilanz sowie des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos und Bericht des Aufsichtsraths.
2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und die Ertheilung der Entlastung.
3) Wahl eines Aufsichtsrathsmitglieds.
4) Wahl von Revisoren.
Erlaß
5) Beschlußfassung über Statuts. 3 Aktionäre, welche ihr Stimmrecht nach Maßgab des § 8 des Statuts ausüben wollen, müssen ihre Aktien bezw. Depotscheine der Reichsbank bis spätestens den 7. Dezember, Nachmittags 5 Uhr, in Berlin bei dem Bankhause Arons & Walter, Behrenstraße 58, oder in Brüssel bei der Cie. Gle. pour 1*Exploitation des Ma- chines à Fabriquer les Cigares, Brevets J. Reuse, 25 rue de Naples, gege Empfangsbescheinigung hinterlegen. Berlin, 18. November 1899. Dex Vorsitzende des Aufsichtsraths: H. Walter.
eines neuer
[58883 Unionbrauerei Aktiengesellschaft Düsseldorf.
Einladung. .
Wir beehren uns, die Herren Aktionäre unsere Gesellschaft zu der am Samstag, den 16. De⸗ zember 1899, Nachmittags 3 Uhr, in unserem Geschäftslokale dahier — Martinstraße Nr. 9 — statt⸗ findenden zwölften ordentlichen Generalver⸗ sammlung ergebenst einzuladen.
Tagesordnung: 8 Bericht des Vorstands und des Aussichte raths über das abgelaufene Geschäftsjahr. Beschlußfassung über die Bilanz. 8 Ertheilung der Entlastung für den Vorstan und den Aufsichtsrath. Zuwahl von Aufsichtsrathsmitgliedern. Abänderung der Statuten nach den schriften des ncuen Bürgerlichen und Handel Gesetzbuchs.
Mit Rücksicht auf die vielleicht widersprechende Interessen der beiden Aktiengattungen bei Punkt wird
eine besondere Generalversammlung der Vorzugs Aktienbesitzer auf
Samstag, den 16. Dezember 1899, Nachmittags 4 Uhr, 8 mit der Tagesordnung: Abänderung der Statute und eine besondere Generalversammlung der Stamm⸗Aktienbesitzer auf Samstag, den 16. Dezember 1899, Nachmittags 4 ½ Uhr, 8 mit der Tagesordnung: Abänderung der Statute
einberufen. den Generalversammlungg
egen Anmeldung zu 8 verweisen wir auf § 17 unserer Statuten und er⸗ welche an der
suchen diejenigen Herren Aktionäre, he. Generalversammlungen theilnehmen wollen, ibre Aktien längstens bis 13. Dezember I. 3; Nachmittags 6 Uhr, bei dem Vo * 2 unserer Gesellschaft oder bei dem Bankhau von Erlanger & Söhne in Fraukfurt a. 1b oder dem Bankhause Peters & Co. in Krefeld und dessen Filialen zu hinterlegen oder den 8 der Aktien dem Vorstande glaubhaft nachzuweisa. Die Bilanz sowie die Gewinn⸗ und Varli 4 Rechnung nebst Bericht des Vorstands und des nes sichtsraths liegen im Geschäftslokale der Gesell 88 dahier zur Einsicht der Sösnl Aktionäre auf. v2 2 dem steht der gedruckte Geschäftsbericht und Statuten entwurf auf unserem Bureau zur Verfügung. Düffeldorf, den 20. November 1899.
daselbst.
Die Direktion.
Rechtsanwalt Klinger, Vorsitzender.
Der Aufsichtsrath. Justizrath 9. Rei 8 V
8
½ 275.
1. Untersuchungs⸗Sachen. b
2. Aufgebote, Zustellungen u. dergl. ““ z. Ünfall⸗ und Invaliditäts⸗ ½. Versicherung, 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. 5. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.
zum Deutschen Reichs⸗An
Vierte
G 8
1“
Oeffentlicher Anzeiger.
u“
Beilage
eiger und Königlich Preußischen
Berlin, Montag, den 20. November
—
6. Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. 7. Erwerbs and Wirthschafts⸗Genossenschaften. §. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten.
1 10. Verschiedene Bekanntmachungen
h Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
156887] . Aschaffenburger Gesellschaftsbrauerei
Act.⸗Ges.
Wir beehren uns, die Herren Aktionäre zu der auf Sgamstag, den 9. Dezember 1899, Vor⸗ mittags 8 ½ Uhr, in unserm Wirthschaftsgebäude,
aus Nr. 24 in der Fischergasse hier, anberaumten ordentlichen Generalversammlung für das Ge⸗ schaäftsjahr 1898/99 einzuladen.
Tagesordnung: A
1) Prüfung und Genehmigung der Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie der Bilanz des ab⸗ gelaufenen Geschäftsjahrs und Beschlußfassung über Verwendung des Reingewinns.
2) Ffümstamg des Vorstands und des Aufsichts⸗ raths.
3) Ausloosung von fünf Obligationen Prioritätsanlehens.
B
des
Beschlußfassung über:
1) die Fusion der Aschaffenburger Gesellschafts⸗ brauerei mit der Bayer. Actien⸗Bier⸗ brauerei und folglich Auflösung der Gesell⸗ schaftsbrauerei,
2) die Bedingungen für die Gleichstellung der ℳ 200 000 alten Aktien mit den neuen Priori⸗ täts⸗Aktien.
Wenn die Generalversammlung den Antrag Litt. B. giff. 2 zum Beschluß erbebt, werden die nach gesetz⸗ siche, Vorschrift erforderlichen zwei besonderen Generalversammlungen der benachtheiligten Attionäre am gleichen Vormittag in demselben Lokal abgehalten, nämlich um 10 ½ Uhr die Generalversammlung der Inhaber der neuen Prioritäts Aktien,
sofort nach dieser die Generalversammlung der Besitzer der alten Aktien.
Gemäß § 12 der Statuten ist nur derjenige Aktionär zur Abstimmung berechtigt, der sich wenigstens einen Tag vor der Generalver⸗ fammiung bei dem Vorstand entweder durch Vorzeigen seiner Aktien, oder durch Uebergabe eines von ihm unterschriebenen und rücksichtlich des In⸗ halts beglaubigten Verzeichnisses der Nummern seiner Aktien legitimiert hat.
Wir machen auf diese Bestimmung aufmerksam.
Aschaffenburg, den 18. November 1899.
Der Aufsichtsrath. Bayer, Justizrath.
[56899] Münchener Rückversicherungs⸗Gesellschaft
8 in München. “
8 Generalversammlung. „Die nach § 11 der Gesellschaftsstatuten abzu⸗ haltende XX. ordentliche Generalversammlung findet am Donnerstag, den 21. Dezember 1899, Nachmittags 4 Uhr, im Gesellschafts⸗ lokal, Maffeistraße 1/I hier, statt. Die Aktionäre der Gesellschaft werden zu derselben mit dem Be⸗ merken hiermit eingeladen, daß die Anmeldung zur Theilnahme gemäß § 9 der Statuten spätestens am 20. Dezember d. J. beim Vorstande der Gesellschaft erfolgt sein muß. Tagesorduung:
1) Berichte des Vorstands und des Aufsichtsraths über das abgelaufene Geschäftsjahr unter Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 30. Junt 1899, Beschluß⸗ fassung hierüber, sowie über die Verwendung des Gewinns und Ertheilung der Decharge.
2) Beschlußfassung über Abänderung der Statuten, insbesondere der §§ 3, 5, 6, 7, 9, 10, 13, 14, 22, 25, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39.
München, den 18. November 1899.
Der Aufsichtsrath. Wilh. Finck, Vorsitzender.
1b6875] Brauerei vormals M. Armbruster & Cie Aktien-Gesellschaft, Offenburg.
Die Herren Aktionäre werden zur zweiten ordent⸗ en Generalversammlung der Gesellschaft auf Dienstag, den 19. Dezember 1899, Nach⸗ mittags ½3 Uhr, in das Brauereigebäude zu Offen⸗ urg eingeladen. Tagesorduunhgt:
1) Neuwahl des Aufsichtsraths.
2) Bericht der Direktion und des Aufsichtsraths über das Geschäftsjahr 1898/99.
3) Genehmigung der Bilanz, Beschlußfassung über Vertheilung des Reingewinns und Entlastung von Direktion und Aufsichtsrath.
4) Genehmigung zum Ankauf von Wirthschaften.
5) Abänderung der Statuten in Gemäßheit des Handelsgesetzbuches für das Deutsche Reich vom 10. Mai 1897.
b Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗ bummlung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien 18 spätestens Freitag, den 15. Dezember
99, Abends vor 6 Ühr, bei der Gesellschafts⸗ gsse in Offenburg oder bei dem Bankhause Karl e g. Schneider in Karlsruhe zu hinterlegen, n gegen denselben eine Eintrittskarte ausgefolgt werden
ird (§ 25 der Statuten).
den 17. November 1899. Der ußsichtarach. 1 Karl August Schneider.
enburg,
8
[568211 Aufruf von zur Rückzahlung des Nennwerths gekündigten, bis jetzt aber noch nicht zur Einlösung gekommenen Prioritäts⸗Obligationen diesseits verwalteter Anleihen. muaa sind zur Einlösung infolge Kündigung rück⸗
ändig:
Oberschlesische Eisenbahn⸗Gesellschaft.
:1) Prioritäts⸗Obligationen Litt. G., ge⸗ kündigt zum 2. Januar 1890 (abzuliefern mit Talon und Ziusscheinen Reihe V Nr. 9 und 10)
über je 100 Thlr. = 300 ℳ Nr. 14620 19315.
2) Prioritäts Obligationen Litt. H., ge⸗ kündigt zum 1. Juli 1890 (abzuliefern mit Talon und Zinsschein Nr. 10 der Reihe V)
über 500 Thlr. = 1500 ℳ Nr. 5548, . Thlr. = 300 ℳ . 0 70. 8.
3) Prioritäts⸗Obligationen Emission von 1879, gekündigt zum 1. April 1890 (ab⸗ zuliefern mit Talon und Zinsscheinen Reihe III Nr. 2 bis 10)
über 300 ℳ Nr. 54891.
Die Inhaber der vorbezeichneten Werthpapiere werden hierdurch zur Erhebung des Nennwerths gegen Ablieferung der Obligationen nebst Zubehör bei den Königlichen Eisenbahn⸗Hauptkassen:
in Berlin W., Schöneberger⸗Ufer Nr. 1— 4,
in Breslau, Gartenstraße Nr. 106, mit dem Bemerken wiederholt aufgefordert, daß die Verzinsung der Werthpapiere zu den in vor⸗ stehender Bekanntmachung angegebenen Zeitpunkten aufgehört hat. Für die bei der Einlösung etwa nicht mit abgelieferten Zinsscheine wird der entsprechende Betrag von dem Kapital in Abzug gebracht.
Breslau, den 14. November 1899.
Königliche Eisenbahn⸗Direktion.
[56898]
Badische Rück- und Mitversicherungs⸗ Gesellschast in Mannheim. Außerordentliche Generalversammlung. Wir beehren uns, die Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft zu einer am Donnerstag, den 14. De⸗ zember d. J., Nachmittags 4 Uhr, im Gesell⸗ schaftshause, Litt. O. 7 Nr. 9, stattfindenden außer⸗ “ Generalversammlung ergebenst ein⸗
zuladen.
3 Tagesordnung: Abänderung der Statuten zu dem Zwecke, solche mit den Vorschriften der am 1. Januar
1900 in Kraft tretenden neuen Gesetze, ins⸗ besondere des Handelsgesetzbuchs, in Einklang
zu bringen, und in Verbindung hiermit Neu⸗ fassung der Statuten in ihrer Gesammtheit.
Zur Theilnahme an den Verhandlungen ist jeder Besiter einer Aktie berechtigt (§ 24 der Statuten). Abwesende können ihr Stimmrecht durch schriftliche Bevollmächtigung ausüben. Die Vollmacht ist vor Beginn der Versammlung dem Vorstande vorzulegen. ie zum Eintritt in die Generalversammlung er⸗ forderlichen Eintrittskarten werden vom 28. No⸗ vember bis 12. Dezember cr. an die
ausgegeben. Mannheim, den 18. November 1899. Der Aufsichtsrath. Kommerzienrath C. Ladenburg.
166236) Brauerei⸗Cainsdorf. Die geehrten Aktionäre der Aktiengesellschaft „Brauerei⸗Cainsdorf“ werden zur 10. ordentlichen Geueralversammlung für Montag, den 4. De⸗ zember 1899, Nachmittags 4 Uhr, im Saale des Gasthofs „Zum goldenen Becher“ in Zwickau, aͤußere Leipziger Str. 31, ergebenst eingeladen.
Die Anmeldung daselbst hat von ½4 bis 4 Uhr unter Hinterlegung der Aktien oder beglaubigter Verwahrungsscheine zu erfolgen. 1“
Tagesordnuung:
1) Vortrag des Geschäftsberichtt. 8
2) Beschlußfassung über Genehmigung des Rechnungsabschlusses auf die Zeit vom 1. Ok⸗ tober 1898 bis 30. September 1899, sowie Entlastung des Vorstands.
3) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ ewinns.
4) Ergänzungswahl des Aufsichtsraths.
Der gedruckte Geschäftsbericht kann vom 25. No⸗ vember 1899 ab in der Vereinsbank in Zwickau, als im Brauerei⸗Komtor zu Cainsdorf in Empfang genommen werden. 116“
Zwickau, den 15. November 1899.
Vrauerei⸗Cainsdorf. Der Aufsichtsrath. Ferd. Falck. 8
[56831]
Mannheimer Portland⸗Cemeut⸗Fabrik.
Außerordentliche Generalversammlung.
Wir laden die Herren Aktionäre zu einer am Montag, den 11. Dezember d. J., Nach⸗ mittags 5 Uhr, im Lokal der Gesellschaft da⸗ hier stattfindenden außerordentlichen General⸗ versammlung ergebenst ein.
Tagesordnung:
Aenderung der Statuten, insbesondere zu dem Zweck, um solche mit den am 1. Januar 1900 in Kraft tretenden neuen Gesetzen in Einklang zu bringen, und hiermit in Verbindung Neu⸗ fassung der Statuten in ihrer Gesammtheit.
Hinsichtlich der Legitimation zur Theilnahme an
der Versammlung verweisen wir auf die Art. 21 und 22 der Statuten. den 17. November 1899
Der Aufsichtsrath.
heim,
Aktionäre
— lung
pordentlichen Generalversammlung,
Mittwoch, den 6. Dezember d. J., Abends
[56891]
Mecklenburg⸗Strelitzsche Hypothekenbank. Wir beehren uns, unsere Herren Aktionäre
am Donnerstag, den 21. Dezember cr., Vor⸗
mittags 11 Uhr, zu Neustrelitz im Bankgebäude
stattfindenden außerordentlichen Geueralver⸗
§ 24 der Statuten ergebenst einzuladen. Tagesordnung: Beschlußfassung über den Entwurf eines neuen Statuts der Gesellschaft Neustrelitz/Berlin, den 20. November 1899. Mecklenburg⸗Strelitzsche Hypothekenbank. Kellner. Wuthmann. Hachmeister.
185914) Aetien Bierbrauerei in Hamburg. Generalversammlung der Aktionäre
Nachmittags 2 ¾ Uhr, im Versammlungssaale der Gesellschaft in St. Pauli, Brauereigebäude.
Tagesordnung:
I. Vorlage der Fewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung, der Bilanz und des Berichts; Ertheilung der Decharge.
Statutenmäßige Wahl. Abänderung der Statuten auf Grund des neuen Handelsgesetzbuchs.
Diejenigen Aktionäre, welche sich an dieser General⸗ versammlung betheiligen wollen, haben ihre Aktien bis zum 29. Dezember ecr., Nachmittags 5 Uhr, bei dem Notar Herrn Dr. Bartels, gr. Bäckerstr. 13 in Hamburg, vorzuzeigen und daselbst Eintrittse und Stimmkarten entgegen⸗ zunehmen. — Bericht, Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung, Bilanz und abgeänderte Statuten sind im Bureau der Gesellschaft zur Verfügung der Aktionäre.
Der Vorstand.
II. III.
[56653]
Zu der am Donnerstag, den 14. Dezember 1899, Nachmittags 4 Uhr, auf hiesigem Raths⸗ keller stattfindenden außerordentlichen General⸗ versammlung werden die Herren Aktionäre der Zuckerfabrik Hessen Oldendorf hiermit ergebenst eingeladen und gebeten, die Aktien als Legitimation mitzubringen.
Tagesordnung: 1) Statuten⸗Aenderung mit Rücksicht auf die “ des neuen Bürgerlichen Gesetz⸗ uchs. 2) Geschäftliches. Hess.Oldendorf, 20. November 1899. Der Vorstand. 1 J Freckmann. A. Pape. W. Stapelberg.
[56832] Gewerbe⸗Bank Speyer A. G.
Einladung zu der am Freitag, den 15. De⸗ zember I. J., Morgens 10 Uhr, im Berathungs⸗ saale des Bankgebäudes stattfindenden
außerordentlichen Generalversammlung.
Tagesordnung.
Aenderung der Statuten nach Maßzgabe der Bestimmungen des neuen Handelsgesetzes. Die Herren Aktionäre, welche an dieser Versamm⸗ theilzunehmen wünschen, wollen ihre Legitimationskarten bis spätesteus am 14. De⸗ zember auf dem Komtor der Gesellschaft in
Empfang nehmen.
Speyer, den 17. November 1899.
Der Aufsichtsrath. Sigmund Herz, Vorsitzender.
[56835]
Die Aktionäre der Landwirtschaftlichen Handels⸗ gesellschaft in Paderborn werden zu einer ves die am
6 Uhr, im Bürgerlichen Brauhause in Paderborn stattfinden soll, eingeladen. Tagesordnung:
1) Statutenänderung.
2) Beschlußfassung über das Verhalten gegenüber denjenigen Aktienbesitzern, welche die Voll⸗ zahlung ihrer Aktien noch nicht geleistet haben.
Paderborn, den 16. November 1899. Der Aufsichtsrath. Huck.
(56834]
Börsen⸗Handels⸗Verein.
Die Aktionäre des Börsen⸗Handels⸗Vereins werden
hhiermit zu der am 15. Dezember d. J., Nach⸗
mittags 3 ½ Uhr, im Geschäftslokale des Vereins, Schinkelplatz 1 u. 2, stattfindenden außerordent⸗ lichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung: Abänderung des Gesellschaftsstatuts mit Rück⸗ sicht auf die Bestimmungen des am 1. Januar 1900 in Kraft tretenden Handelsgesetzbuchs. Laut § 25 des Statuts sind nur diejenigen Aktio⸗ näre zur Theilnahme an der Generalversammlung berechtigt, welche wenigstens drei Tage vor der⸗ selben ihre Aktien hinterlegt haben. Bei Hinterlegung der Aktien, welche im Bureau des Börsen⸗Handels⸗Vereins zu erfolgen hat, ist denselben ein Nummernverzeichniß beizufügen, und werden hiergegen die Einlaßkarten zur Generalver⸗ sammlung ausgehändigt Berlin, den 17. November 1899.
8 Börsen⸗Handels⸗Verein.
Der Aufsichtsrath.
EEETEIDTI1I1111“q“
1ö1I“ 88
zu der
sammlung unserer Bank unter Bezugnahme auf
am Sonnabend, den 30. Dezember 1899,
[52759] Neue Dampfer⸗Compagnie.
Die Herren Aktionaͤre unserer Gesellschaft laden wir mit Hinweisung auf § 12 des revidierten Statuts hiermit zu einer am Dienstag, den 28. November, Nachmittags 4 Uhr, im biesigen Börsenhause stattfindenden außerordeut⸗ lichen Generalversammlung ein.
Tagesordnung: 1) Annahme eines, mit Rücksicht auf das vom 1. Januar 1900 ab geltende Aktienrecht, revi⸗ dierten Statuts. 2) Ermächtigung des Aufsichtsraths zur Vor⸗ nabme von Aenderungen des Statuts, die dessen Fassung betreffen.
Die Herren Aktionäre, welche an der außer⸗ ordentlichen Generalversammlung theilnehmen wollen, müssen ihre Aktien oder Depotscheine der Reichsbank spätestens bis zum 24. November
im Bankgeschäft des Herrn Max
Empfangnahme der Ligitimationskarten vorlegen. Stettin, den 4. November 1899. Der Aufsichtsrath. Rud. Abel. Emil Schröde A. Zander. B. Karkutsch. G. Morgenroth. Die Direktion. C. Piper.
[56824] Dortmunder Bank⸗Verein.
Die Herren Aktionäre des Dortmunder Bank⸗ Vereins in Dortmund werden hierdurch zu der am Sonnabend, den 9. Dezember cr., Nach⸗ mittags 5 Uhr, im Gasthofe zum Römischen Kaiser hierselbst stattfindenden außerordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen.
8 Tagesordnung:
Abänderung des Gesellschaftsvertrages, ins⸗ besondere Abänderung und Ergänzung beziehungs⸗ weise Streichung der Paragraphen 5, 7, 12, 15, 17, 16, 20, 23, 24. 25, 97.
Die Vorlagen für die Generalversammlung liegen in unserm Geschäftslokal den Herren Aktionären zur Einsicht offen.
Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen wollen, haben die Aktien bis spätestens Mittwoch, den 6. De⸗ zember cr., Mittags 12 Uhr,
entweder bei unserer Kasse hierselbst, oder
bei der Deutschen Genossenschafts⸗Bank von
Soergel, Parrisius & Co. in Berlin
zu hinterlegen, oder die anderweitige Hinterlegung auf eine dem Aussichtsrath bezw. dem Vorstand ge⸗ nügende Weise zu bescheinigen und die Eintrittskarten in Empfang zu nehmen.
Dortmund, den 17. November 1899. 8
Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: Juls. Brand.
[56827]
Die erste Ausloosung der Hypotheken⸗Antheil⸗ scheine II. Emission erfolgt in Gemäßheit des § 8 der Bedingungen im Betrage von 9000 ℳ Don⸗ nerstag, den 30. November 1899, Nachm. 5 Uhr, in der Aussichtzrathssitzung, welche im Sitzungszimmer der Direktion der Ostpreußischen Südbahn⸗Gesellschaft zu Königsberg i. Pr., Schleusen⸗ straße 4, abgehalten wird.
Königsberg i. Pr., den 13. November 1899. Direktion
Aetien⸗Gesellschaft.
[56819] Süchsische Armaturen⸗Fabrik Artien Gesellschaft vorm. W. Michalk,
Deuben-Dresden. Bilanz⸗Kouto am 30. Juni 1899.
Activa. An Immobhbilien⸗Konto Inventarien⸗Konto Waaren⸗Konto Material⸗Konto Modell⸗Konto Patent⸗Konto Kassa⸗Konto . Debitoren⸗Konto
164 950 97 272 122 795 17 459 20 000 133 3914 8 940 32 705]¾
Passiva. Aktien⸗Kapital⸗Konto Hypotheken⸗Konto Reservefonds⸗Konto Reingewinn
500 000 60 000 3 353 34 162 ¾
597 516 89
Gewinn⸗ und Verlust⸗Kont 8 am 30. Juni 1899.
112 120 34 162
146 282
Soll. An Abschreibungen und Geschäftsspesen
at.
An Waaren⸗Konto.. Der Vorstand
“ 146 282 W. Michalk.
Konto habe ich geprüft und mit den ordnungsmäßig
geführten Büchern übereinstimmend gefunden. H. Pretzsch, vereideter Revisor
einschließlich in unserem Komtor oder in Berlin - Pick, SW., Jerusalemerstraße Nr. 43, zur Abstempelung und
8 8
8 8
8 1
der Königsberger Lagerhaus⸗
Vorstehende Bilanz, sowie Gewinn⸗ und Verlust⸗