üênnnênFngrnmnerernere
[58689] 1 Nietenfabrik Danzig Actiengesellschast. Außerordentliche Generalversammlung. Die außerordentliche Generalversammlung am Dienstag, den 21. November cr., ist ausgefallen. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu einer neuen außerordentlichen General⸗⸗ versammlung eingeladen. Dieselbe findet statt am 18. Dezember ecr., Nachmittags 4 Uhr, zu Danzig in den Geschäftsräumen der Nordischen Elcctricitäts- u. Stahlwerke⸗Actiengesellschaft, Langen⸗
markt 12, I. Tagesordnung: 1) Erhöhung des Grundkapitals und Bewilligung von Baulinsen an die Aktionäre der Nieten⸗ fabrik Danzig Actiengesellschaft und die hier⸗ urch bedingte Abänderung der §§ 6 und 13 unseres Gesellschaftsvertrags. 2) Abänderung der Firma § 1. 3) Abänderung der §§ 2, 3, 6, 8, 9, 10, 12, 13, 17, 19, 20, 21, 23, 24, 25 und 27 und um solche auch mit den am 1. Janvar 1900 in Kraft tretenden Bestimmungen des Handelsgesetzbuchs für das Deutsche Reich in Einklang zu bringen.
4) Neuwahl von weiteren „acht“ Mitgliedern des Aufsichtzraths und die hierdurch bedingte Abänderung des § 18.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Interims⸗ scheine spätestens am zweiten Tage vor der Generalversammlung, den Tag der General⸗ versammlung nicht mitgerechnet, also am 16. De⸗ zember a. c., bei der Gesellschaftskasse Dauzig, Pintergsse 39, oder bei der Danzig. Privat⸗
ectienbank in Dauzig hinterlegen.
Bei der Hinterlegungsstelle wird eine Bescheinigung ausgestellt, welche als Legitimation für die Theil⸗ nahme an der Generalversammlung dient (§ 24).
Danzig, den 25 November 1899.
Nietenfabrik Danzig Actien Gesellschaft.
Der Vorstand. J. Steffens. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths der Nietenfabrik Donzig Actien⸗Gesellschaft. Marx.
[58723) Württemb.⸗Hohenz. Brauereigesellschaft Stuttgart.
Wir laden hiermit unsere Aktionäre zur 27. ordent⸗ lichen Generalversammlung derselben auf Sams⸗ tag, den 16. Dezember d. J. Nachmitt. 4 Uhr, in den Saalbau des Englischen Gartens hierselbst ein.
Tagesordnung:
1) Berathung und Genehmigung der Bilanz pr. 30. September 1899 mit Gewinn⸗ u. Verlust⸗ Rechnung. Geschäftsbericht.
2) Entlastung des Vorstands u. Aufsichtsraths pro 1898/99.
3) Beschlußfassung über die Gewinnverwendung.
4) Ergänzung des Aufsichtsraths.
5) Anpassung der Gesellschaftsstatuten an das neue Aktiengesetz.
Die Aktionäre legitimieren sich durch Vorzeigung
ihrer Aktienmäntel oder schriftlicher Vollmachten anderer Aktionäte sammt deren Aktien.
Vom 1. Dezember cr. ab steht ihnen die Einsicht des Geschäftsberichts, der Bilanz u. Gewinn⸗ u. Verlust⸗Rechnung auf dem Bureau der Gesellschaft
peffen.
Stuttgart, den 25. November 1899. Der Aufsichtsrath. h A. Moser, stellv. Vorsk.
[58704] Siegener Bank für Handel und Gewerbe. Wir beehren uns hiermit, die Herren Aktionäre zu der am Donnerstag, den 21. Dezember 1899, Nachmitiags 4 ½ Uhr, in der „Er⸗ holung“ stattfindenden außerordentlichen General⸗ versammlung einzuladen. Tagesordnung: Abänderung der §§ 1—21 der Statuten, namentlich in Rücksicht auf die Bestimmungen des neuen Handelsgesetzes.
Diejenigen Herren Aktionäre, welche sich an der
Generalversammlung betheiligen wollen. werden gemäß § 13 der Statuten ersucht, ihre Aktien nebst einem doppelten Verzeichniß derselben spätestens zwei Tage vor dem Versammlungstage bei dem Vorstande zu hinterlegen. Siegen, den 25. November 1899. Der Aufsichtsrath.
[58715] Vincentius Verein Baden⸗Baden.
Wir beehren uns hierdurch, die Aktionäre unserer Gesellschaft zu einer am Montag, 11. Dezember a. c., Nachmittags 3 Uhr, im Vincentiushaus hierselbst stattfindenden außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung einzuladen.
Tagesordnung:
Abänderung bezw. Neufassung der Statuten in
Gemäßheit des neuen Handelsgesetzbuchs vom 10. Mai 1897. “ Baden⸗Baden, den 25. November 1899. 8 Der Aufsichtsrath. Max Reichert, Vorsitzender.
[58677] Providentia, rankfurter Versicherungs⸗Gesellschaft
in Frankfurt a/ M.
Mit Bezugnahme auf die §§ 33 und 36 des Statuts werden die nach § 34 stimmberechtigten Aktionäre unserer Gesellschaft hierdurch zu der Freitag, den 22. Dezember d. Is. Vormittags 10 Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft (großer Hirschgraben Nr. 15) stattfindenden außerordent⸗ lichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: Abänderung bezw. Neufassung des Gesellschafts⸗ statuts, im wesentlichen bedingt durch das am 1. Januar 1900 in Kraft tretende Handels⸗ gesetzbuch und Erweiterung der Bestimmung hüber den Zweck der Gesellschaft.
Der Entwurf der vom Aussichtsrath vorgeschlagenen abgeänderten bezw. neuen Fassung des Statuts liegt vom 1. Dezember d. J. ab in dem Geschäftslokale der Gesellschaft zur Einsichtnahme der Aktionäre auf.
Frankfurt a. M., 25. November 1899.
Die Direktion. Vowinckel. Dr. Labes.
168635]2 Bekanntmachung.
Auf die Tagesordnung der für 12. Dezember 1899, Nachmittags 4 Uhr, nach Dresden in den kleinen Saal des Restaurants zu den drei Raben, Marienstraße 20 I, einberufenen außerordentlichen 11I11 wird als weiterer Punkt noch gesetzt:
3) Neuwahl des Aufsichtsraths im Falle der
Ablehnung des Antrags auf Liquidation.
Papierfabrik Köttewitz Act.⸗Ges.
[58721] Bremer Tivoli Aktiengesellschaft.
Einladung zur ordentlichen Generalversamm⸗ lung Freitag, den 15. Dezember 1899, 4 ½ Uhr Nachmittags, im „Museum“.
Tagesordnung:
1) Entgegennahme der Rechnung und des Berichts über das letzte Geschäftsjahr. .
2) Antrag auf Auflösung der Gesellschaft.
3) Wahlen zum Aufsichtsrath. 3
Ferner auf Antrag von Aktionären:
4) Abänderung der §§ 4 und 20 der Statuten, betr. die Hekennechungen der Gesellschaft, und Aenderung des Stimmrechts.
5) Einfügung eines neuen Paragraphen, betr. Gewährung von Freiplätzen an Aktien⸗ Inhaber. 8
Zur Abstimmung sind nur solche Aktionäre be⸗ rechtigt, welche gemäß § 17 der Statuten ihre Aktien bezw. Depotscheine über solche bis zum 14. Dezember inkl. bei den Herren St. Lürman & Sohn, Bremen, hinterlegt haben. ö“
Bremen, den 25. November 1899.
Der Aufsichtsrath.
8 “
[58722]
Vereinigte vormals Pongs'sche Spinnerei und Webereien 48
Actien Gesellschaft Odenkirchen.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier zu einer außerordentlichen Generalversammlung auf Dieustag, den 19. Dezember 1899, Vor⸗ mittags 10 ½ Uhr, in das Geschäftslokal der Bergisch Märkischen Bank in Elberfeld, Königs⸗ straße 9, ergebenst eingeladen. Tagesordnung: Aenderung des Gesellschafts⸗Statuts gemäß den Bestimmungen des neuen Handesgesetzbuchs. Stimmberechtigt sind diejenigen Aktionäre, welche spätestens drei Tage vor der Generalver⸗ sammlung, den Tag dieser nicht mitgerechnet, ihre Aktien oder Depotscheine der Reichsbank über die Aktien bei der Kasse der Gesellschaft in Odenkirchen oder bei den Herren Breest & Gelpcke in Berlin oder bei der Bergisch Mär⸗ kischen Bauk in Elberfeld oder deren Zweig⸗ anstalten hinterlegen. Odenkirchen, den 27. November 189099. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: Dr. Jordan.
[58703]1 Actienbranerei Erlangen vorm. Gebrüder Reif Erlangen.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am Dienstag, den 16. Januar 1900, Vor⸗ mittags 9 Uhr, im Komtor der Brauerei in Erlangen, Untere Karlstraße Nr. 2, stattfindenden 888 ordentlichen Generalversammlung einge⸗ aden.
Tagesordnung:
1) Vorlage der Bilanz und des Geschäftsberichts, 88 Beschlußfassung über Genehmigung der⸗ selben.
2) Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗ gewinns. Entlastung der Gesellschaftsorgane. 8 Wahlen zum Aufsichtsrath. .“ Beschlußfassung über Abänderung der saͤmmt⸗ lichen §§ 1 bis 30 des Gesellschaftsstatuts.
Zur Theilnahme an derselben ist jerer Aktionär berechtigt und gewährt jede Aktie eine Stimme. Die Aktien resp. die in § 22 Absatz 3 des Statuts vorgesehenen Depotscheine sind zu diesem Zwecke mit einem Nummernverzeichniß versehen entweder
im Komtor der Brauerei in Erlangen, Untere Karlstraße 2, oder bei dem Bankhause Gebr. Arnhold in Dresden, bei dem Bankhause Berliner Handelsgesell“⸗ schaft in Berlin, bei dem Bankhause C. Schlesinger, Trier & Co. in Berlin gegen Empfangsbescheinigung spätestens am 10. Ja⸗ nuar 1900 in den üblichen Geschäftsstunden zu hinterlegen. F1I
Erlangen, den 25. November 1899.
Der Vorstand. Meyer. Claaßen.
I
[58712] Pfälzische Preßhefen & Spritfabrik, Ludwigshafen a Rh.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu einer außerordentlichen Geueral⸗ versammlung eingeladen, welche am Dienstag, den 19. Dezember, Vormittags 10 ½ Uhr, in Ludwigshafen a. Rh. im Geschäftslokal stattfinden wird.
Tagesordnung:
Abänderung bezw. Neufassung der Statuten, insbesondere veranlaßt durch das am 1. Januar 1900 in Kraft tretende Handelsgesetz vom 10 Mai 1897, sowie Verlegung des Geschäfts⸗ jahres.
Wegen der Legitimationskarten der stimmberech⸗ tigten Aktionäre verweisen wir auf § 32 der Statuten.
Zur Entgegennahme der Eintrittskarten wolle man die Aktien bei der Direktion der Gesellschaft oder den Bankhäusern der Herren
J. Ph. Keßtler, Frankfurt a. M.,
S. Lederle, Ludwigshafen a. Rh.,
Ed. Kaufmann⸗Fehr, Freiburg i. B., spätestens bis zum 17. Dezember hinterlegen.
Ludwigshafen a. Rh., den 25. November 1899.
Der Vorsitzende des Aufsichtsraths:
Konsul C. Bürck.
bensh Elzssether.. Herings⸗Fischerey⸗Gesellschaft.
Die Herren Aktionäre werden zu der am Mitt⸗ woch, den 20. Dezember 1899, Nachmittags 4 Uhr, in Pondorsss Hotel „Fürst Bismarck“ zu Elsfleth stattfindenden außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: 1
1) Abänderung der Statuten, namentlich zur Anpassung an das neue Aktiengesetz, ins⸗ besondere der Artikel 4, 5, 10, 11, 13, 15, 20, 22, sowie Streichung des Artikels 25.
2) Abänderung des Beschlusses der ordentlichen Generalversammlung vom 16. April 1898, Erhöhung des Aktienkapitals betreffend.
Zur Theilnahme an dieser Generalversammlung ist die Vorzeigung der Aktien erforderlich. .
Elsfleth, Nov. 25. 1899.
Der Vorstand der Elsflether Herings Fischerey Gesellschaft. G. Bolte. Joh. Wempe.
[58711]
Immobilien-Aktien⸗Gesellschaft Noris. Außerordentliche Generalversammlung Dienstag, den 19. Dezember 1899, Nach⸗ mittags 3 Uhr, im Holel Württemberger Hof in Nürnberg.
Tagesordnung:
Abänderungen und Zusätze zu den §§ 15, 18, 19 und 25 der Statuten.
Die Aktionäre wollen gefälligst ihre Aktien spätestens am vierten Tage vor der General⸗ versammlung — bis längstens 15. Dezember 1899 — im Geschäftslokal der Gesellschaft, Luitpoldstraße 17, oder bei der Pfälzischen Bank, sowie bei den übrigen Niederlassungen der Pfäl⸗ feen Bank gegen Empfangnahme der Stimm⸗ arten hinterlegen.
Nürnberg, den 25. November 1899.
DOeer Aufsichtsrath. Distler.
[58709] Brauereigesellschaft vormals Fr. Reitter
Loerrach.
Die dritte ordentliche Generalversammlung unserer Gesellschaft findet am Freitag, den 22. Dezember 1899, Nachmittags 2 Uhr, im oberen Saale der Brauerei Reitter zu Lörrach
statt. Tagesordnung:
1) Bericht der Direkrion und des Aufsichtsraths über das Geschäftsjahr 1898/99.
2) Genehmigung der Bilanz. — Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinns sowie Entlastung von Direktion und Aufsichtsrath.
3) Aenderung der Statuten nach Maßgabe des am 1. Januar 1900 in Kraft tretenden neuen deutschen Handelsgesetzbuchs.
Diejenigen Herren üAktionäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien bis spätestens Dienstag, den 19. De⸗ zember 1899, Abends 6 Uhr, entweder
bei der Gesellschaftskasse in Lörrach oder bei der Vorschußbank in Lörrach oder bei dem Bankhause Karl August Schneider in Karlsruhe gegen Empfangsbescheinigung und Eintrittskarte zu hinterlegen. Lörrach, den 24. November 1899. “ Der Aufsichtsrath. Karl August Schneider.
[58718] „Kapuzinerbräu⸗Aktiengesellschaft, Kulmbach“.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der diesjährigen ordeutlichen General⸗ versammlung auf Donuerstag, den 28. De⸗ zember lid. Js., Vorm. 8 Uhr, in den Saal⸗ bau der Brauerei in Mainleus eingeladen.
(Mit Rücksicht auf das Berathungsmaterial ist der Beginn auf 8 Uhr Vorm. anzuberaumen ge⸗ wesen.) Tagesdrduung 8
1) Berichterstattung der Gesellschaftsorgane.
Prüfung und Verbescheidung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. Entlastung des Vorstands und Aufsichtsraths.
2) Abänderung des ganzen Statuts, entsprechend
dem neuen Aktiengesetze.
3) über Ausgabe von Prioritäts⸗
Aktien.
4) Neuwahl des Aussichtsraths und der Revisoren.
Auf § 19 des Statuts in der Fassung vom 13. Februar 1899 wird besonders hingewiesen.
Bayreuth, im November 1899. 88
Der Aufsichtsrath. Gerbig, Vorsitzender.
bsr2e) Spar⸗ & Vorschuß⸗Bank
zu Halle a/S. 8
Nachdem die auf heute einberufene außerordent⸗ liche Generalversammlung beschlußunfähig gewesen, werden unsere Aktionäre in Gemäßheit des § 25 des Statuts auf Sonnabend, den 16. Dezember a. cr., Nachmittags 4 ½ Uhr, zu einer zweiten außerordentlichen Generalversammlung in das Hötel garni zur Tulpe hiermit eingeladen.
Tagesorduung:
Beschlußfassung über Aenderung der Statuten nach Vorschriften des neuen Handels⸗ und Bürgerlichen Gesetzbuches und zwar mit Wir⸗ kung vom 1. Januar 1900 ab.
Wir machen darauf aufmerksam, daß die zweite neroeeza g Generalversammlung ohne Rücksicht auf die Zahl der vertretenen Aktien beschlußfähig ist. Zur Theilnahme an dieser Versammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche 722 Stun⸗ den vor derselben in den üblichen Geschäftsstunden ihre Aktien ohne Talons und Gewinnantheilscheine, dem § 27 des Statuts entsprechend, hinterlegt
S., den 25. November 1899.
Der Vorstand. . Pfahl. Fuß. 2*
[58638] Der Aufsichtsrath unserer Gesellschaft besteht vom 1. Januar 1900 ab aus folgenden Herren: Otto Wienrich, Dresden, Vorsitzender, Ed. L. Roch, Berlin, stellvertr. Vorsitzender, Fr. Reinh. Schmieder, Metzdorf, v1“ rnst Aug. Theod. Falke, Dresden⸗ Dresden, den 25. November 1899.
Vereins⸗Parquetfabrik Ahktiengesellschaft. Joh. Lang. Otto Schötz.
[58636]
Grunderwerbs⸗ & Bau⸗Gesellschaft zu Berlin.
In Ausführung des Generalversammlungsbeschlusses vom 29. März 1899 werden die Herren Aktionäre hierdurch ergebenst aufgefordert, zum Zweck der Her⸗ abfetzung des Aktienkapitals ihre Aktien nebst Dividendenscheinen Serie I Nr. 6 bis 10 und Talon bis spätesteus zum 20. Dezember d. J bei dem unterzeichneten Vorstand einzureichen. Nach dem gedachten Generalversammlungsbeschluß werden dem Einreichenden für je 2 Aktien ein zurückgegeben. Für einzureichende einzelne oder über⸗ schießende einzelne Aktien wird, wenn sich die Ein⸗ reichenden nicht über Zusammenlegung solcher Spitzen behufs Erwerbs einer gemeinschaftlichen Aktie einigen, eine Aktie durch öffentliche Versteigerung für Rechnung der Einreicher meistbietend verkauft und der Erlös unter die Besitzer vertheilt.
Ebenso wird für je 2 innerhalb der Einreichungs⸗ frist nicht eingereichte Aktien eine neue Aktie von ℳ 1000,— für Rechnung der Aktienbesitzer durch öffentliche Versteigerung meistbietend verkauft, und der Erlös bis zur Einreichung der Aktien für die
Besitzer in “ Jg oder bei der ge- e 8
setzlichen Hinterlegungsstelle hinterlegt.
Diejenigen Aktien, welche den Einreichern zurück⸗ gegeben, sowie diejenigen, welche für Rechnung der Besitzer von eingereichten einzelnen oder über⸗ schießenden einzelnen Aktien, und für Rechnung der Besitzer der nicht eingereichten Aktien verkauft werden, werden mit dem Vermerk der Verausgabung er zweiten Dividendenschein⸗Reihe versehen und be⸗ halten allein ihre Gültigkeit.
stands gelangt sind, beziehungsweise später gelangen, vernichtet.
Mit den Aktien sind die Dividenscheine Serie I
Nr. sechs bis zehn nebst Talon einzureichen, wogegen
den zurückzugebenden und den zu verkaufenden Aktien
die II. Reihe der Dividendenscheine nebst Er⸗ neuerungsscheinen beigefügt wird.
Formulare für die Einreichung sind vom Vorstand unentgeltlich zu beziehen. Behufs möglichster Durch⸗ führung fortlaufender Nummern für die übrig⸗ bleibenden Aktien werden die Aktionäre gebeten, sich bei der Einreichung mit einem vom Vorstand vor⸗ zunehmenden Austausch ihrer Aktien gegen solche mit anderen Nummern einverstanden zu erklären. Den Schlußnotenstempel hierfür trägt die Gesellschaft. Wir machen besonders darauf aufmerksam, daß alle
innerhalb obiger Frist nicht eingereichten Aktien ihre
Gültigkeit verlieren.
1888 — O, Kurzestraße 15, I., den 27. Novembe Grunderwerbs & Bau⸗Gesellschaft zu Berlin Der Vorstand.
Julius Grosse⸗Leege.
[58672
Die Herren Aktionäre der Aktiengesellschaft unter der Firma Maschinenbauanstalt. Golzern vormals Gottschald & Nötzli in Golzern werden hiermit zu einer Mittwoch, den 13. Dezember 1899, Vormittags 11 Uhr, in Leipzig in der Kanzlei des Herrn Justizrath Dr. Lohse, Katharinen⸗ straße 20 II abzuhaltenden außerordentlichen Generalversammlung mit der Tagesordnung:
1) Erhöhung des Aktienkapitals um ℳ 1 100 000,— durch Ausgabe von Stck. 1100 Vorzugs⸗Aktien à 1000 ℳ Nennwerth und deren Durch⸗ führung.
2) Ermächtigung der Verwaltung zur käuflichen Erwerbung der Maschinenfabrik, Eisengießerei und Kesselschmiede unter der Firma Otto Hentschel in Grimma.
3) Abänderung des Gesellschaftsvertrages wegen Erhöhung des Aktienkapitals und der mit dem 1. Januar 1900 in Kraft tretenden gesetzlichen Bestimmungen gemäß dem gedruckt ausliegenden Entwurfe, insbesondere aber in den §§ 1, 2, 4, 8, P, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 20,
c,111 eingeladen und um Theilnahme an der Versammlung ersucht, weil solche für die Punkte 1 und 3 der Tagesordnung nur dann beschlußfähig sein würde, wenn mindestens die Hälfte des Aktienkapitals in ihr vertreten ist.
Die theilnehmenden Aktionäre haben sich vor Er⸗ öffnung der Versammlung als solche durch Vor⸗ zeigen der Aktien oder der Hinterlegungsscheine auszuweisen, welche ihnen von der Gesellschaft, von der Firma Philipp Elimeyer in Dresden oder der Firma Frege & Co. in Leipzig und Berlin über die bei ihnen hinterlegten, ihren Nummern nach aufgeführten Aktien ausgestellt worden sind. 8
Die Unterlagen für die Berathungsgegenstände liegen bei der Gesellschaft zur Einsicht bereit.
Golzern, den 27. November 1899.
Maschinenbauanstalt Golzern
vormals Gottschald & Nötzli. Rud. Kron.
Vereinshaus
[58692]
Zu der am 12. Dezember, Nachmittags 4 ÜUhr, im Vereinshause stantfindenden ordentlichen Generalversammlung werden die Herren Aktionäre
gemäß § 17 des Statuts hiermit eingeladen.
Tagesordnung: 3 1) Geschäftsbericht, Vorlegung der Bilanz 2) Beschlußfassung über die — Bilanz und über die Vertheilung des ein⸗ gewinns 3) Bauangelegenheiten. Bielefeld, den 25. November 1899. Der Vorstand.
Die übrigen Aktien, insbesondere auch alle nicht eingereichten, werden un- gültig und werden, soweit sie in den Besitz des Vor-
Aktien⸗Gesellshaft zu Bieleseld.
schen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen
Berlin, Montag, den 27. November
1. Untersuchungs⸗Sachen.
2. Aufge ote, Zustellungen u. d
3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung. 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. 5. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.
1899.
Oeffentlicher Anzeiger.
6. Kommandit⸗Ge Aschasten auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch 7. Erwerbs⸗ und Wirt
8. Niederlassung ꝛc. von 9. Fert. unweg.
10. Verschiedene
5882 eno enschaften.
echtsanwälten.
ekanntmachungen.
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
[58681]
Spiritusfabrik Actien Gesellschaft Königszelt.
In Gemäßheit der §§ 21 und 23 des Statuts werden die Herren Aktionäre zu der am Montag, den 18. Dezember cr., Nachmittags 3 Uhr, im Bureau des Herrn Justizrath Dr. Ludwig Cohn, Breslau, Aopnesstraße Nr. 2, stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung:
1) Entgegennahme des Geschäftsberichts, Ge⸗ nehmigung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für das abgelaufene Geschäftsjahr sowie der Gewinnvertheilung und Ertheilung der Entlastung.
2) Abänderung des Gesellschaftsstatuts.
3) Bestimmung der Zahl der Mitglieder des
Aufsichtsraths und Neuwahl desselben.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist nach § 19 des Statuts jeder Aktionär berechtigt, der sich spätestens am 15. Dezember ecr. unter Vor⸗ legung seiner Aktien bei dem Vorstand der Ge⸗ sellschaft anmeldet. Geschäftsbericht nebst den oden bezeichneten Rechnungsabschlüssen liegen vom 1. De⸗ zember cr. ab im Komtor unserer Gesellschaft zur Einsicht aus.
Königszelt, den 27. November 1899. Spiritusfabrik Actiengesellschaft Königszelt.
Heinrich Goldstein.
[58624]
Gaardener Export Bierbrauerei äaeermele brawe C335.
Gaarden⸗Kiel.
Bilanz am 30. September 1899.
Activa. ℳ ₰ Brauereigrundstück und Langsee. 88 210 000 Brauereigebäude 2 378 675 Wasserleitungsanlage. 14 531 Maschinen und Inventar 90 706 Gährbottiche.. 3 909 EEö1“ 25 113 Versandgebinde... 14 414 Flaschenbierkeller⸗Ein⸗ Ee1“1“ 9 341 Wagen und Geschirre 13 481 ““ 12 388 Ochsen J11“ 800 Wirthschaftsmobiliar. 19 8672 Immobiliarbesitz außer de6 43 889 Hypothekforderungen. 51 402 VA“*“ 7 866-% 6 015] 223 268 166 163
e““ Vorraätßge . 16 487
Ausstäupe . Effekten des Reservefond Passiva. Aktien⸗Kapital .. Vorrechts⸗Aktien⸗Kapital
Prioritäte⸗Anleihe Temporäre Anleihe. Kreditoren.. 89. vö1“ Reservefond. Spezial⸗Reserve Reservierte Zinsen Tantième 1X““ 28 000 — Gewinn⸗Vortrag .. . 466 46 1 308 322[23]s 1 308 322,23 Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung. Debet. Credit.
200 000,—- 352 000 58 000 —0 140 312ʃ13 96 240 19 19 82968 5 000,—
2 440 47
6 033 30
⁸% 270 509 *
195 004
An Materialverwendung Unkosten, Zinsen, Steuern ꝛc 8 Abschreibungen auf Gebäude, In⸗ ;
ventar . .. 45 306 aauf Wechsel und
8 Ausstände 10 839 25
Reservefond 1 81578
Tantiome ... 6 033 30
Dividende .. 28 000— Vortrag auf 1899/ G 346 8 5 991 94
EWWW“ Vortrag von
539 829/16 12 854 54
1897/1898 Einnahme aus ver⸗ kauftem Bier „ Einnahme für Ab⸗ ö. . 558 675641 558 675 64 Die für das Geschäftsjahr 1898/99 von der heutigen Generalversammlung festgesetzte Dividende auf unser Aktien⸗Kapital gelangt vom 1. De⸗ zember d. J. an gegen Einlieferung des Kupons Nr. 1 für die Stamm⸗Aktien mit ℳ 40, 1 „ 2 „ „ Vorrechts⸗Aktien mit 60 bei der Kieler Bank in Kiel oder bei unserer Gesellschaftokasse in Gaarden zur Auszahlung. aarden, den 23. November 1899. Der Vorstand.
[58621]
Eisenhüttenwerk Thale Aectien⸗Gesellschaft.
Activa.
Bilanz per 31. Juli 1899.
ℳ ₰
1 368 106 160 049
I. Immobilien⸗Konti: Bestand am 1. August 1898 Zugang in 1898/99 . . . . Abschreib. am 31. Juli 1899 . Motoren⸗Konti: Bestand am 1. August 1898 1 235 185/02 Zugang in 1898/99 650 041
Abschreib. am 31. Juli 1899
60 000 1 468 156
ℳ ₰ ℳ ₰
1 528 156 02
1 885 226 78 190 000—
I. Geräthe⸗Konti: Bestand am 1. August 1898 Zugang in 1898/99..
Abhbsschreib. am 31. Juli 1899 IV. Fäfg. und Wechsel⸗Konti: AIEAOINI6“ Wechsel.. V. Debitoren: Beanquier⸗Guthaben..
Debitoren in laufender Rech⸗
175 190 120 912
296 103 60 000
236 103 88
10 661
223 429 234 091
1 634 243
2 316 018 3 950 261 64
VI. Bestände
2 045 203 55
9629 042,14
5* .Partial⸗Obligationen: 4 % . ab: 1898/99 ausgelooste. .Konto der ausgeloosten Partial⸗
Obligationen:
Noch nicht eingelöste Obli⸗
gationen.
Reservefonds, gesetzlicher 1 Emissionsgewinn bei Ausgabe
von Aktien
Reservefonds, besonderer... . Delkredere⸗Konto .. . .Erneuerungsfonds...
Kreditoren:
Rrückständige Löhne —† Kreditoren in laufender Rech⸗
nung Aeccepte
4“” .Arbeiter⸗Dispositionsfonds 8 . Dividenden⸗Konto: Rückständige Dividende aus 1895/98 .Gewipn⸗ und Verlust⸗Konto
Reingewinn
Passiva
V 6 288 000 880 000 —
29000— 860 000
440 190
1 530—
831 604 200 000 140 000 150 000
380 494 “ 87 398 550 911 64 864 24 627
II 438— 517086 — 8 9 629 042 14
Gewinn- und Verlust-Konts per 31. Juli 1899.
Haben.
Generalkosten:
Fengünebehsaen 111““
Salair und kontraktliche Tantiome „ Ausgaben infolge der Arbeiterschutzgesetze .. „ Reisekosten und Prooisionnen „ Bimsen und Diskont... 8
ℳ 97 255,71
6 ₰
118 470,02 51 184,59 113 459,58
38 031,29 418 401
Verlust an Außenständen Abschreibung auf Immobilien
8 Moltoren . . .. Gerälhe ..
Dem gesetzlichen Reservefonds zugewiesener Emissionsgewinn 1
Reingewinn . 111““
1
Gewinn⸗Verth
Tantième an den Aufsichtsrath
Beitrag zum besonderen Reservefonds. Zuweisung ium Arbeiter⸗Dispositionsfonds Beitrag zum Kirchenbau in Thale “ Gratifikationen.. 10 % Dividende au
Aktienkapital ..
Uebertrag auf Geschäftsjahr 1899/1900
Mobilien⸗Konto . Aktien⸗Kapital⸗Rückza Conto novo 1 262 Terrain⸗Konto..
E3 “ Debitores (Bankguthaben) . 124* 31 605
Activa. Bilanz per 30
f M*obo 4 401 600,— dwidendenberechtigtes
Rechnungs⸗Abschluß
für die Zeit vom 1. Juli 1898 bis 30. Juni 1899.
80
60 000 190 000 60 000 — 391 414 517 066—
1636 962
—. ℳ 25 853,30 66565,— U“ EE
6 000,—
440 160,— 8 052 70
517 066
Gechinn⸗Vortrag aus 1897/998 .. . .. . . ... Emissionsgewinn bei Ausgabe von Aktien abzüglich Steuerreserve Ueberschuß von den Betriebs⸗Konten
111116“
v1A“ “
ℳ ₰
5 240 51 391 414,93 1 240 306 68
[1636 962 12
Die Auszahlung der nach dem Beschlusse der Generalversammlung vom
23. November 1899 zur Vertheilung gelangenden Dividende von
10 % auf die Vorzugs⸗Aktien mit 120 ℳ per Stück, 10 % auf die Prioritäts⸗Aktien Nr. 1 — 2000 mit 60 ℳ per Stück,
Nr. 2001 — 3834 mit 120 ℳ per Stück
findet vom 1. Dezember dieses Jahres ab statt bei der Kasse der Gesellschaft zu Thale, der Deutschen Genossenschaftsbank von Soergel, Parrisius & Co., Berlin, der Direction der Disconto⸗Gesellschaft, Verlin. Thale a. Harz, den 23. November 1899.
. Juni 1899.
ℳ —* . .3 464 940
2 272 113 840
Summe] 4 202 920/69
Debet. Gewinn- und
Aktien⸗Kapital⸗Konto
Reservefonds Konto. “”“ Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto ... Reserve⸗Konto für Straßen⸗Anlagen.
Verlust-Konto.
2 924 000 — 309 340/18 809 299 55 160 280 96
4 202 920/ 69
qredit.
Steuern⸗Konto .. Handlungs⸗Unkosten⸗
Effekten⸗Konto Gewinn⸗Vortrag
Uebereinstimmung gefunden.
„ 5 025 2
9 584 2 135
809 299
Konto
9' tto⸗Gewinn 3
“ 1 8
Summe † 826 043 83
Nene Immobilien⸗Actien⸗Gesellschaft in Liqu.
Ed. Ns
Die vorstehende Bilanz, sowie das vorstehende Gewinn⸗ und mit den ordnungsmäßig geführten Büchern der Neuen Immobilien⸗Actien⸗Gesellschaft in Liqu. in
8
Berlin, den 17. August 1899. R. Ohm
Gewinn⸗Vortrag per 1. Juli 18998 X“
Terrain⸗Verkaufs⸗Ueber⸗ schuß⸗Konto.
Terrain⸗Konto
Pächte⸗Konto
Zinsen⸗Konto .
Uebertrag:
Summe
hring.
„ gerichtlicher Bücherrevisor.
334 656 42
399 067
und Verlust⸗K
V
56
826 043/83
onto habe ich geprüft
[58637]
zum Bevollmächtigten unser
In der Bevollmächtigung Breslau, am 24. November 1899.
Ribb
Schlesische Feuerversicherungs⸗Gesellschaft. Hierdurch beehren wir uns, zur Kenntniß zu bringen, daß wir unseren Beamten Herrn Gerichts⸗Assessor a. D. Ernst Ribbeck 8 er Gesellschaft im Sinne des § 24 des Statuts ernannt haben mit der Befugniß, den General⸗Direktor zu vertreten und die Firma der Gesellschaft für sich allein zu zeichnen, jedoch mit Ausnahme von Wechselzeichnungen, für welche in Gemäßheit des § 24 unseres Statuts im Fall einer Stellvertretung des General⸗Direktors die Unterschrift zweier Bevollmächtigten oder eines Bevoll⸗ mächtigten und eines Mitglieds des Verwaltungsraths erforderlich ist. der Herren Beruhard Theodor Dörr ist keine Aenderung eingetreten.
Neumann,
Schlesische Feuerversicherungs⸗Gesellschaft. 1“ Der General⸗Direktor:
eck.
Alwin
Schwieder und
erk Thale Actiengesellscha Der Vorstand. H. Claus.
[57539]
In der Generalversammlung der Aktionäre vom 17. Oktober 1899 ist die Fusion mit der Actien⸗ gesellschaft Hamburg⸗Bremer Feuer⸗Ver⸗ sicherungs⸗Gesellschaft beschlossen worden. Die Gläubiger unserer Gesellschaft werden aufgefordert, sich zu melden.
Hamburg, am 20 November 1899.
Hamburg⸗Bremer Rückversicherung. Der Vorstand. S. v. Dorrien.
58679] —22 2 2 * „ 2 Eßlinger Brauerei Gesellschaft „ . 9 8 in Eßlingen. Wir beehren uns, die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zur XII. ordentlichen General⸗ versammlung auf Freitag, den 15. Dezember, Vormittags 10 Uhr, im Geschäftslotale der Brauerei in Eßlingen ergebenst einzuladen. Tagesorduung: 1 1) Vorlage des Geschäftsberichts des Vorstandes nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie Bericht des Aufsichtsratbs.
Beschlußfassung Reingewinns. 8 Eegaun des Vorstandes und des Aufsichts⸗ raths.
Erhöhung des Aktienkapitals um ℳ 250 000,— auf ℳ 1 250 000,—, Festsjetzung des Kurses und der sonstigen Begebungs⸗Modalitäten für die neu auszugebenden Aktien. 8 Aenderung der §§ 2 und 5 des Statuts (Ausdehnung des Betriebs und Kapital⸗ erhöhung).
6) Weitere Statutenänderungen, bedingt durch das Handelsgesetzbuch vom 10. Mai 1897. Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der Generalversammlung theilzunehmen wünschen, haden ihre Aktten dis spätestens Dienstag, den 12. De⸗ zember, bei den Herren Gebr. Arnhold in Dreoden oder b bei unserer Gesellschaftskasse in Eßlingen zu hinterlegen und dagegen ihre Eintrittskarten in
Empfang zu nehmen. Gßelingen, den 25. November 1899.
über die Verweodung des
Der Vorstand. 8 G. Hellmannsberger
1““