1900 / 23 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 25 Jan 1900 18:00:01 GMT) scan diff

——

1“

Verdingungen im Auslande.

Niederlande.

28. Januar. M. H. Klugkist, Sekretär der „Commissie voor cooperatieven aankoop“ in Uithuizermeeden: Lieferung von 244 300 kg Superphosphat, 30 300 kg Chilisalpeter, 500 kg Am⸗ moniak⸗Superphssphat u. s. w. Näheres bei dem Obengenannten.

29. Januar, 1 ½ Uhr. Gesellschaft für den Betrieb der Staats⸗ eisenbahnen, Personenbahnhof Amsterdam: Lieferung von Unterlags⸗ platten für Laschen und anderen, Hollschrauben, Federringen und Flügelschienen.

31. Januar. Nederlandsche Handelmaatschappy, Amsterdam: Verkauf von 53 000 Barren Zinn von Banca.

Rumänien.

31. Januar. Bürgermeisterei von Turn⸗Severin: Bau einer

Markthalle auf dem Radou Voda⸗Platz. Anschlag 184 957 Fr.

Kaution 5 %. Neu⸗Süd⸗Wales.

26. März 1900. Office of the Engineer in Chief for Sewerage Construction, Department of Public Works, Philip Street, Sydney: Errichtung eines Elektrizitätswerks, Lieferung von Maschinen, Apparaten, Kabeln u. s. w. sowie Zubehörstücken für den Telephondienst.

Verkehrs⸗Anstalten.

Bremen, 25. Januar. (W. T. B.) Gestern trat die Kom⸗ mission des Verwaltungsausschusses für das Kadetten⸗Schulschiff des „Norddeutschen Lloyd“ zu einer vorläufigen Prüfung der eingegangenen Anmeldungen zusammen. Der Andrang von Bewerbern ist ein überars großer. Die Zahl der Vermerkten beläuft sich schon jetzt auf etwa 400; von den Bewerbern wurden ca. 100 zur engeren Wahl zugelassen, von welchen 40, für den ersten Jahrgang zur Einstellung gelangen werden. Freistellen sind auf dem Kadetten⸗ Schulschiff des Norddeutschen Lloyd nicht eingerichtet. Die Annahme weiterer Anmeldungen ist mit Rücksicht auf den überaus großen Zuspruch für den Jahrgang bereits geschlossen worden. (Vergl. Nr. 14 d. Bl.)

Bremen, 24. Januar. (W. T. B.) Norddeutscher Lloyd. Dampfer „Bremen“, v Australien kommend, 23. Jan. Reise v. Neapel n. Genua fortges. „Trave“, v. New York kommend, 24. Jan. Hurst Castle bas „Lahn“ 23 Jan. v. New York n. Bremen abgeg. „Barbarossa“ 24. Jan. Reise v. Suez n. Australien fortges. „Ellen Rickmers“ 23. Jan., v. Bremen kommend, in Baltimore an⸗

gekommen.

25. Januar. (W. T. B.) Dampfer „Stuttgart“ 23. Jan. Reise v. Genua n. Readel fortges. „Trave“, v. New York kommend, 24. Jan. in Southampton angek. und Reise n. Bremen fortges. Der Dampfer überbringt 269 Passagiere und volle Ladung. „Köln“, v. Baltimore kommend, 24 Jan. auf der Weser angek. „Saale“, n. New York best., 24. Jan. Dover pass. „Prinz Heinrich“, v. Ost⸗ Asien kommend, 24. Jan. in Genua angekommen.

Hamburg, 24. Januar. (W. T. B.) Hamburg⸗Amerika⸗ Linie. Dampfer „Patricia“, v. Hamburg n. New York, 23. Jan. v. Plymouth, „Armenia“ 24. Jan. v. Swinemünde n. New York abgeg. „Polaria“, v. Hamburg über Havre n. Westindien, 23. Jan. in Grimsby angek. „Andalusia“ 23. Jan. v. Cagliari n. Hambarg abgeg. „Saxonia“ 24. Jan. in Port Said angekommen.

London, 24. Januar. (W. T. B.) Castle⸗Linie. „Kinfauns Castle“ heute auf Ausreise Madeira passiert.

Rotterdam, 24. Januar. (W. T. B.) Holland⸗Amerika⸗ Linie. Dampfer „Werkendam“, v. New York n. Rotterdam, gestern Lizard passiett.

Theater und Musik.

3 „Berliner Theater. ““

Felir Philippi, der Autor des gestern erstmalig aufgeführten vieraktigen Schauspiels „Der goldene Käfig“, wandelt in diesem seinem neuesten Werke auf anderen Wegen, als man es bisher bei ihm gewöhnt war. Während er sonst seinen Stücken durch Ein⸗ beziehen von interessanten Tagesfragen eine gewisse sensationelle Aktualität zu geben pflegte, hat er dieses Mal eine Handlung

Dampfer

aufgebaut, die nichts dergleichen bietet. Diese Handlung überrascht auch nicht durch Neuheit oder besondere Eigenart; sie enthält den dramatisch öfter verwertheten Vorwurf von dem jüngeren Sprossen eines regierenden Fürstenhauses, der ein Bürger⸗ maͤdchen heimführen will. Kompliziert wird der Fall nur dadurch, daß dieses Mädchen die Tochter eines Demokraten, des Führers der der Landesregierung opponierenden Partei ist. Aber auch diese Schwierigkeit wird mühelos beseitigt, und so bleibt denn auch der vorausgeahnte, allgemein befriedigende Schluß nicht aus. Dem neuen Stück Philippi's ist eine gute dramatische Technik nachzurühmen, die diesmal, unter Verzicht auf naheliegende äußerliche Effekte, nur durch einwandfreie Mittel zu wirken bestrebt ist. Vorzüglich ist die Exposition, welche die rechte Spannung erzeugt; leider ist es dem Verfasser aber nicht geglückt, die Aufmerksamkeit der Zuschauer dauernd in dem Mahe zu fesseln, wie im ersten Akt. Ein sorgsam gefeilter, humoristisch zugespitzter Dialog ist ein weiterer Vorzug des Schauspiels, während die schablonenhafte Zeichnung der Figuren aufs neue bestätigt, daß Philippi kein dramatischer Dichter, sondern nur ein ge⸗ wandter Bühnenschriftsteller ist. Inscenierung und Darstellung ließen nichts zu wünschen. Die Hauptrollen lagen in den Händen der Damen Baumeister und Hofer, der Herren Bassermann, Walden, Hofmeister und Pittschau. Das zahlreich anwesende Publikum kargte v. nicht und rief auch Herrn Philippi wiederholt vor en Vorhang. 8

Im Königlichen Opernhause geht morgen als 26. Abonne⸗ ments⸗Vorstellung Rossini's Oper „Der Barbier von Sevilla“ in folgender Besetzung in Scene: Graf Almaviva: Herr Sommer; Basilio: Herr Moedlinger; Figaro: Herr Bulß; Doktor Bartolo: Herr Krasa; Marzelline: Fräuleln Pohl; Rosine: Fräulein Dietrich. Frau Nellie Melba ist noch krank und kann infolge dessen als Rosine nicht auf⸗ freten. Die Künstlerin wird ihr Gastspiel erst am Montag in Verdi's Oper „La Traviata“ eröffnen. Die zur morgigen Vor⸗ stellung (Gastspiel der Frau Melba) bereits gekauften Billets behalten ibre Gültigkeit zu der letzten Gastrolle der Sängerin, welche voraus⸗ sichtlich in den ersten Tagen des Februars stattfindet und in welcher sich Frau Melba als Rosine verabschieden wird.

m Königlichen Schauspielhause geht morgen auf Aller⸗ höchsten Befebl Josef Lauff's historisches Schauspiel „Der Eisenzahn“ zum ersten Male in Scene. In den Hauptrollen sind Fräulein Poppe und Frau Margarethe Weiser⸗Damm vom Herzoglichen Hof⸗Theater in Meiningen, sowie die Herren Matkowsky, Oberländer, nexpere Christians, Molenar, Kraußneck, Pohl und Keßler

eschäftigt.

Das Programm des siebenten Philharmonischen Konzerts unter Arthur Nikisch's Leitung und solistischer Mitwirkung von Emil Sauer, am 29. Januar, lautet: Symphonie in G-dur Nr. 13 von Haydn; E-moll-Konzert von Chopin; „Tod und Verklärung“, symphonische Dichtung von Richard Strauß; „Aufforderung zum Tanz“ von Weber⸗Berlioz; Ouverture zur Oper „Tannhäuser“ von R. Wagner.

Am Dienstag, den 30. Januar, Abends 7 ½ Uhr, findet in der Parochial⸗Kirche (Klosterstraße) ein geistliches Konzert zum Besten eines seit mehreren Jahren erblindeten Familienvaters statt. In dem Konzert werden mitwirken die Konzertsängerin Fräulein Bertha Jahr (Sopran), der Königlich⸗ Hof⸗Konzertmeister Herr Bern⸗ hard Dessau (Violtne). der Königliche Kammermusikus Herr Otto Lüdemann (Cells), der Organist Herr A. Friedrich und der Männer⸗ Gesangverein „Caecilia⸗Melodia“ (WDirigent Herr M. Eschke). Billets (Altarraum 2 ℳ, Schiff 1 ℳ) sind zu haben in der Hof⸗ Musikalienhandlung von Bote u. Bock, Leipzigerstraße 37, und am Konzert⸗Abend am Eingang der Kirche. h

Mannigfaltiges.

Berlin, den 25. Januar 1900.

Am Montag, den 29. Januar, Abends 8 Uhr, hält Herr E. Kretschmar, deutscher Marine⸗Offizier und chinesischer Torpedo⸗ Direktor a. H., auf Veranlassung der „Freien Vereinigung für Flottenvorträge“ einen Vortrag über das Thema: „Die letzten Weltereignisse und die deutsche Flotte“, und zwar im weißen Saale der „Germania⸗Prachtsäle⸗“ (Chausseestr. 103), wo auch die Eintrittskarten (20 ₰) zu haben sind. 1“ 1—

Zu dem Referat über den von der „Vereinigung zu 8 haltung deutscher Burgen“ am eeneens 88 1 8 88 anstalteten Vortrag in Nr. 21 d. Bl. ist berichtigend nachzutragen daß von den Aufnahmen, welche gelegentlich des Vortrags als Lichtbilder vorgeführt wurden, nur diejenigen von der Veste Coburg von dem Archltekten Herrn Bodo Ebhardt hergestellt sind, während die Bilder von der Wartburg sämmtlich aus der Sammlung des Histanischen Verlags des Herrn Max Baumgärtel (Berlin afenplatz 9) herrühren. Die Aufnahmen der Wartburg sollen in einem monumentalen Wer ke erscheinen, welches der vorgenannte Verlag auf Seiner Königlichen Hoheit des Großherzogs von Sachsen erausgiebt.

Das große Raubthierhaus des Zoologischen Gartens ist vor kurzer Zeit um einige bemerkenswerthe Thiere bereichert worden. Die neuesten Erscheinungen sind zwei amerikanische Pumas, auffallend schöne Exemplare, welche deshalb besonderes Interesse beanspruchen, weil man genau weiß, woher sie stammen. Der roͤthliche Puma ist aus Kalifornien, der andere wurde in Texas eingefangen Beide sind sehr verschieden von einander und bestätigen dadurch von neuem das durch Matschie in neuerer Zeit verfochtene Gesetz der geographischen Die verschi den gefärbten Abarten bewohnen verschiedene L ndergebiete, welche nicht mit den politischen übereinstimmen, sondern durch die großen Wasser⸗ läufe abgegrenzt werden. Die beiden interessanten Thiere sind Ge⸗ schenke des Herrn Bauraths Böckmann, Vorsitzenden des Vorstands des Zoologischen Gartens.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Berlin, 25. Januar. (W. T. B.) Ihre Majestäten der Kaiser und die Kaiserin sind heute Nachmittag 2 ³l Uhr nach Dresden abgereist.

Wien, 25. Januar. (W. T. B.) Der Erzherzog Otto ist, wie die „Neue Freie Presse“ meldet, an Influenza erkrankt, doch ist kein Anlaß zu Besorgniß vorhanden.

London, 25. Januar. (W. T. B.) Der „Times“ wird aus Hongkong vom 24. Januar gemeldet: Die Piraten haben, durch ihre jüngsten Erfolge ermuthigt, aufs neue von den ausländischen Handelshäusern in Canton Geld zu erpressen versucht. Sie haben 10 000 Taels von der „China Merchants Steamship Company“, je 5000 Taels von der „Reuter Brockel⸗ man Company“ und der „Deacon Company“ verlangt unter der Drohung, daß sie bei Nichtzahlung ihre Bureaux mit Dynamit in die Luft sprengen würden. Die chinesischen Behörden haben die fremden Konsuln um Rath gefragt.

London, 25. Januar. (W. T. B.) Das Kriegsamt veröffentlicht folgende, aus Spearmans Camp von heute Mitternacht 12 Uhr 10 Minuten datierte Depesche: Die Truppen des Generals Warren besetzten Dienstag Nacht den Spionkop und überraschten dort eine kleine Buren⸗Ab⸗ theilung, welchedie Flucht ergriff. Der Spionkop wurde von den Eng⸗ ländern den ganzen Mittwoch über besetzt gehalten, trotz heftiger Angriffe, besonders durch ein großen Schaden bringendes Granatfeuer des Feindes. General Warren befürchtet, daß seine Verluste beträchtlich seien. General Woodgate ist lebensgefährlich verwundet. General Warren glaubt, daß er die Stellung des Feindes unhaltbar gemacht habe. Die Haltung der britischen Truppen ist ausgezeichnet.

St. Petersburg, 25. Januar. cs. T. B.) Dem ehe⸗ maligen Chef der Land⸗ und Marinetruppen auf Kreta, Kontre⸗Admiral Skrydlow, wird der Kaiserliche Dank aus⸗

esprochen für seine besonders leidenschaftslose und zielbewußte hätigkeit im Kreise Rethymon zur Beruhigung der Bevölke⸗ rung und Einführung der autonomen Verwaltung.

(Fortsetzung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

om 25. Januar 1900,

Sonntag, Nachmittags:

Zu balben

Preisen:

8

2

8

Morgens.

V

Wetterbericht

Bar. auf 0 Gr u. d. Meeressp red. in Millim

Temperatur in o Celsius 5 0 C. = 40R.

Blacksod...

—2 D. 00

von Cesar Sterbini, übersetzt von Ignaz Kollmann. Anfang 8 Uhr

Schauspielhaus. 26. Vorstellung. Sonder⸗ Abonnement B. 4. Vorstellung. Auf Allerhöchsten Befehl: Zum ersten Male: Der Eisenzahn. Historisches Schauspiel in 5 Aufzügen von Josef Lauff. In Scene gesetzt vom Ober⸗Regisseur Max Grube. Dekorative Einrichtung vom Ober⸗Inspektor Brandt. (Susanne: Frau Margarethe Weiser⸗ Damm, vom Herzoglichen Hof⸗Theater in Meiningen,

Martha. (Plumket: Herr Robert Biberti, als

Gast.) Abends: Der Zigeunerbaron. Montag (20. Montag⸗Abonnements⸗Vorstellung):

Der Troubadour. 1“ Dientag: Der Zigeunerbarvon.

Lessing-Theater. Freitag: Der Tugendhof. Sonnabend: Als ich wiederkam ... Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu volksthümlichen

8 halb bed. bedeckt Nebel bedeckt Nebel Schnee Schnee

heiter WNW F5 balb bed.

Aberdeen 760 Christiansund 745 Kopenhagen. 747 Stockholm . 749 .1 744

t. Petersburg 746 Moskau ... 751

Cork Queens⸗ town.. 773 Cherbourg . 772 Ider.... 760 WNW 7 wolkig EEEb—— 7 Regen mburg.. 751 W 6 Regen winemünde 748 SSO 4Regen Neufahrwasser 751 SO Regen Memel 750 Nebel Heniss. vöscj gr. W e er 7 8 Regen Karlsruhe .. 765 bedeckt Wiesbaden.. 762 bedeckt München. 762 Regen Chemnitz . 756 8 bedeck¹) Berlin 750 Regern ²)

fehl: eherne Pferd. Eugen Scribe.

Auber.

ehrte

Haßn.

kandidat.

Sonntag,

œ eenGhSmenentes

Wien... 757 Regen Breslau.. 754 Regen 5 dAix.. 773 3 wolkig öN .760 NW 2 wolkenlos Triet 760 still Regen ¹) Nachts Regen. ²) Nachts Regen. Uebersicht der Witterung. Eine tiefe Depression lagert über Nord⸗Europa, eine Theildepression über dem westlichen Ostseegebiet. Letztere verursacht in Wechselwirkung mit dem Süd⸗ west⸗Europa überdeckenden Hochdruckgebiet in der füdlichen Nordsee stürmische Böen aus Nordwest, die 8 demnächst weiter ostwärts ausbreiten dürften. n Deutschland ist das Wetter windig, mild und trübe; fast überall ist Regen gefallen. Ostwäris vortschreitend aufklarendes, kälteres Wetter wahr⸗ cheinlich. Deutsche Seewarte.

nnö—— S ‚ͤ Cm Theater.

Königliche Schauspiele. Freitag: Opern⸗ Preisen: Zu haus. 26. Abonnements⸗Vorstellung. Der Barbier 2

von Sevilla. Komische Oper in 2 Aufzügen von Gioachimo Rossini. Dichtung nach Beaumarchais

bd”oe

Sonntag,

,— -22 b0o SOr0oo ᷣ†UInUOSeoeenEUoe—

Käfig.

als Gast.) Anfang 7 ½ Uhr.

Sonnabend: Opernhaas. (Das Abonnement bleibt bestehen.) 25. Vorstellung. Théätre paré.

Auf Allerhöchsten Be⸗ 1 Neu einstudiert: Das Märchen⸗Oper in 3 Aufzügen von 1 Musik von Daniel Frangois Esprit Für die deutsche Bühne Engelbert Humperdinck. Anfang 8 Uhr. Publikum wird Anzuge zu erscheinen.

nde.

Schauspielbaus. 27. Vorstellung. Der Eisen⸗ Historisches Schauspiel in 5 Aufzügen von osef Lauff. Anfang 7 ½ Uhr.

Deutsches Theater. Freitag: Der Probe⸗ Anfang 7 ½ Uhr.

Sonnabend: Der Probekandidat. Nachmittags 2 ½ Uhr: Heuschel. Abends 7 ½ Uhr: Der Probekandidat.

im Gesellschafts⸗ Herren in Frack und weißer

Berliner Theater. Freitag (20. Abonnements⸗ Vorstellung): Der goldene Käfig.

Sonnabend: König Heinrich. Nachmittags Berlichingen. Abends 7 ½ Uhr: Der goldene

2 ½ Uhr:

Schiller⸗Theater. (Wallner⸗Theater.) tag, Abends 8 Uhr: Die Jungfrau von Orleans. Romantische Tragödie in 1 Vorspiel und 5 Akten von Friedrich von Schiller.

Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr (zweite Schüler⸗ Vorstellung): Iphigenie auf Tauris. Abends 8 Uhr: In Behandlung.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die Ehre. von Abends 8 Uhr: Das Käthchen von Heilbronn.

Theater des Westens. (Opernhaus.) Frei⸗ (19. Freitags⸗Abonnements⸗ Vorstellung):

ndine.

Sonnabend: Volksthümliche Vorstellung zu balben

des Geburtstages Seiner Bei festlich erleuchtetem (Caspar: Herr Robert

ajestät des Kaisers: ause: Der Frei Biberti, als Gast.)

Preisen: lsS ich wiederkam. . Abends 7 ½ Uhr: Zum ersten Male: Fastnacht. Schauspiel in 2 Akten nach einem Reman von Rudolf Stratz von Richard Jaff6. Vorher: Die sittliche For⸗ derung. 1““

Neues Theater. Schiffbauerdamm 4a. Frei⸗ tag: Ein unbeschriebenes Blatt. Lustspiel in 3 Akten von E. von Wolzogen.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu halben Preisen: Hofgunst. Lustspiel in 4 Aufzügen von Thilo von Trotha.

Belle⸗-Alliance⸗Theater. Gastspiel des „Schlierseer Bauern⸗Theaters“. Letzte Woche Frei⸗ tag, Abends 8 Uhr: Almenrausch und Edelweiß.

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Der Amerikaseppl.

Sonntag, Abends 8 Uhr: Im Austragstüberl.

bearbeitet von (Das ge⸗

Fuhrmann

Restdenz-Theater. Direktion: Sigmund Lauten⸗ burg. Freitag: Die Dame von Magxim. (La dame de chez Maxim.) Schwank in 3 Akten von Georges Feydeau Uebersetzt und bearbeitet von Benno Jacobson. In Scene gesetzt von Sigmund Lautenburg. Anfang 7 ½ Uhr.

Sonnabend und folgende Tage: Die Dame von Maxim.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Bei bis über die Hälfte ermäßigten Preisen: Der Schlafwagen⸗ Coutroleur.

Thalia ⸗Theater. Dresdenerstraße 72/73. seftag; Im immelhof. Große Aus⸗ sattungsposse mit Gesang und Tanz in 3 Akten Jean Kren und Alfred Schönfeld. Musik von 22713 7 ½ ugh.

Sonnabend und folgende Tage: Im Himmelhof. preenntag Iö“ 2gs. 38 e. bs. reisen: Freund Fritz. abbi Sichel: ZAZ4“

Götz von

Frei⸗

Konzerte.

„Shag Aacdenahe. Freitag, Anfang 8 Uhr: onzert von Georg Schumann mit dem il⸗ harmonischen Orchester. 8 ase

9

Klavier⸗Abend von Fanny Davies.

Birkus Schumann. Im eleganten, renovierten Zirkus Renz, Karlstraße. Freitag, Abends präzise 7 ½ Uhr: Große außerordentliche Vorstellung. Auftreten der neu enga gierten Kunstkräfte, sowie Auftreten sämmtlicher Clowns und Auguste mit ihren neuesten Späßen. Reiten und Vorführen der unerreicht dastehenden Original⸗Schul⸗ und Freiheits⸗Dressuren des Direktors Albert Schu⸗ mann. Nur noch wenige Tage: Die ersten und einzigen tauchenden und schwimmenden Hirsche in Deutschland. Nur noch einige Tage: Die Kaiserlich japanischen Hofkünstler. Die 12 Akimotos. Die Araber. Die 3 Haydas. Nur noch einige Aufführungen: Das glänzende Ritterschaustück: Der schwarze und der weiße Ritter mit sämmtlichen Einlagen. Sonntag: 2 Vorstellungen: Nachmittags 3 ½ Uhr: Im Weihnachts⸗Bazar, oder: Die Puppen⸗ königin. Abends 7 ½ Uhr (letzte Sonntags⸗Auf⸗ führung): Der schwarze und der weiße Ritter. Nachmittags 1 Kind frei.

Familien⸗Nachrichten.

Verlobt: Frl. Gertrud Sonneck mit Hrn. Oberleut. i. reit. Feldjägerkorps und Forst⸗Assessor Franz Schönberg (Lüben). Frl. Anni Rehfeldt mit Hrn. Assistenz⸗Arzt Dr. Joachim Dreising (Frankfurt a. O.).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Oberlehrer Dr. Pabig (Wer gnh. Eine Tochter: Hrn. Oberseut. von Engel (Neisse).

Gestorben: Hr. General d. Inf. Karl von Knörzer Stuttgart). Hr. Alexander Graf Finck von

inckenstein (Baltimore). Hr. Dr. jur. Siegfried

von Blanckenburg (Steglitz). Hr. Staats⸗ anwaltschaftsrath Dr. Friedrich Keil (Breslau). Hr. Forstmeister a. D. Hugo Lange (Görlitz). Hrn. Regierungs⸗Assessor Heer Tochter Hilde⸗ gard (Oppeln).

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

8 Sieben Beilagen

(einschließlich Börsen⸗Beilage).

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

E 8 st e B Anzeiger und Königlich Preußischen

Ministerium für Handel und Gewerbe. Verzeichniß

derjenigen Beamten,

tretenden Vorsitz bei den Schiedsgericht

die vom 1. Januar 1900 ab den Vorsitz bezw. stellver⸗ en der Arbeiterversicherung am Sitz

der Regierungen führen.

s⸗Anzeiger.

Bezeichnung

der Schiedsgerichte

”“

Vorsitzenden

Name, Stand und Wohnort

11““

stellvertretenden Vorsitzenden.

Schiedsgericht der Invalidenver⸗ sicherung für den Regierungs⸗ bezirk Königsberg

Schiedsgericht der Pensionskasse für die Arbeiter der Preußischen Staatseisenbahnverwaltung Direktionsbezirk Königsberg

Schiedsgerichte der Unfallversicherung

Schiedsgericht der Invalidenver⸗ sicherung für den Regierungs⸗ beꝛirk Gumbinnen

Schiedsgerichte derUnfallversicherung

Schiedsgericht der Invalidenver⸗ sicherung für den Regierungs⸗ bezitk Danzig

Schiedsgericht der Penstonskasse für die rbeiter der Preußischen Staatseisenbahnverwaltung Direktionsbezirk Danzig

Schiedsgerichte der Unfallversicherung

Schiedsgericht der Invalidenver⸗ sicherung für den Regierungs⸗ bezirk Marienwerder

Schiedegerichte derUnfallversicherung Schiedsgericht der Invalidenver⸗

sicherung für den Regierungs⸗

bezirk Frankfurt a. O.

Schiedsgerichte der Unfallversicherung

Schiedegericht für die Sektion I

Nordöstlichen Baugewerks⸗

1““ Berruwfsgenossenschaft

Die übrigen Schiedsgerichte der

8 Unfallversicherung

Schiedsgerichte der Invalidenver⸗ ssicherung für die Stadt Berlin und den Regierungsbezirk Potsdam 8

Schiedsgericht der Pensionskasse für

die Arbeiter der Preußischen

Staatseisenbahnverwaltung

Direktionsbezirk Berlin

Schiedsgerichte der Unfallversicherung

Schiedsgericht der Invalidenver⸗

Königsberg 8

Gumbinnen

2 Marienwerder

sicherung für den Regierungs⸗

bezirk Stettin

Schiedsgericht der Pensionskasse für . 8 88 der Preußischen Staatseisenbahnverwaltug

die Arbeiter

Direktionsbezirk Stettin Schiedsgerichte der Unfallversicherung Schiedsgericht der Invalidenver⸗

sicherung für den Regierungs⸗

bezirk Köslin Schiedsgerichte der Unfallversicherung Schiedsgericht der Invpalidenver⸗

sicherung für den Regierungs⸗

bezirk Stralsund

Schiedsgerichte der Unfallversicherung Schiedsgericht der Invalidenver⸗ sicherung für den Regierungs⸗

bezirk Posen

88

die Arbeiter KPDiirektionsbezirk Posen

Schiedsgerichte der Unfallversicherung

Invalidenver⸗ für den Regierungs⸗

Schiedsgericht der sicherun

bezirk Bromberg

Schiedsgericht der Pensionskasse für der Preußischen Staatseisenbahnverwaltung

die Arbeiter Direktionsbezirk Bromberg

Schiedsgerichte der Unfallversicherung

Schiedsgericht der Pensionskasse für der Preußischen Staatseisenbahnverwaltung

Köslin

Stralsund

Posen

Altendorf, Reg.⸗Rath in Königsberg 29

Hartwig, Reg.⸗Assess Königsberg 8 (z. Zt. unbesetzt)

Dammann, Reg.⸗Assessor in Gumbinnen Dr. Lautz, Reg.⸗Rath in

wie vor

wie vor Kreckeler, Reg.⸗Rath in Marienwerder

8. 8* Dr. Kirschstein, Reg.⸗Rath in Frankfurt a. O.

Dr. Bauer, Reg.⸗Rath in Frankfurt a. O.

Freiherr von Houwald, Reg.⸗Assessor in Potsdam

Keßler, Reg.⸗Rath in Potsdam

von Gostkowsky, Reg.⸗ Rath in Berlin Lützowstr. 111

Keßler, Reg.⸗Rath

wie vor Rave, Reg.⸗Rath in Köslin

wie vor Volckart, Reg.⸗Assessor in Stralsund 6

Oberg, Geh.

6

Steinbrück, Reg.⸗Assessor in Posen

Dr. von Gottschall, Reg.⸗ Assessor in Bromberg

Hartwig, Reg.⸗Assessor in Königsberg.

wie vor.

Altendorf, Reg⸗Rath in Königsberg. Dammann und Dr. Alex⸗ ander, Reg.⸗Assessoren in Gumbinnen. Dr.Alexander, Reg.⸗Assessor in Gumbinnen. Meyer, Reg.⸗Assessor in Danzig. Dr. Jentges, Reg.⸗Assessor in Danzig.

Reg.⸗

von Baumbach, Assessor in Danzig. Könnecke, Reg.⸗Assessor in

Danzig.

wie vor.

18

wie vor. Dr. Schmidt⸗Scharff, Reg.⸗ Assessor in Marienwerder. Caesar, Reg.⸗Assessor in Marienwerder.

Dr. Schönfeld, Reg.⸗Assessor in Frankfurt a. O.

von Roeder, Reg.⸗Assessor in Frankfurt a. O.

Dr. Schönfeld, Reg.⸗Assessor in Frankfurt a. O.

Keßler, Reg.⸗Rath in Potsdam.

Heckmann, Reg.⸗Rath in Potsdam. Heckmann, Reg.⸗Rath in Potsdam. Freiherr von Houwald, Reg.⸗Assessor in Potsdam. Tübben, Reg.⸗Assessor in Berlin. von Wurmb, Reg.⸗Assessor in Berlin. b Friedrich, Reg.⸗Assessor in Berlin. Opitz, Reg.⸗⸗Assessor in Berlin. Dr. Schönfeld, Reg.⸗Assessor

in Berlin. Karbe, Reg⸗Assessor Berlin.

Dr. Jacobi, Reg.⸗Rath in Stettin.

wie vor. von Tyszka, Reg.⸗Assessor in Köslin.

wie vor. Paetow, Reg.⸗Rath in Stralsund.

von Siegroth, Reg.⸗Rath in Posen. Vormbaum, Reg.⸗Rath in

Posen. von Loebbecke, Reg.⸗Assessor in Posen. Herepasbr.

Freiherr von Hodenberg, Reg⸗Afseslor in Brom⸗ erg.

85

der Schiedsgerichte

stellvertreten en Vorsitzenden.

Schiedsgericht der J sicherung für den bezirk Breslau

die Arbeiter

Liegnitz

111“

Schiedsgericht sicherung für den bezirk Oppeln

sicherung für den bezirk Magdeburg

die Arbeiter der

sicherung für den bezirk Merseburg

sicherung für den bezirk Erfurt

Schiedsgericht der Pen die Arbeiter der

Schiedsgericht der

Holstein und das

Lübeck

thum Pyrmont

die Arbeiter der Direktionsbezirk Ha

Schiedsgericht der sicherung für den bezirk Hildesheim

sicherung für den bezirk Lüneburg

Schiedsgericht sicherung für den bezirk Stade

Schiedsgericht der Pensionskasse für der Preußischen Staatseisenbahnverwaltung Direktionsbezirk Breelau Schiedegerichte dernfallversicherung

Schiedsgericht der Invalidenver⸗ sicherung für den Regierungsbezirk

Schiedsgerichte derUnfallversicherung der Invalidenver⸗

Schiedsgerichte derUnfallversicherung Schiedsgericht der Invalidenver⸗

Schiedsgericht der Pensionskasse für

Staatseisenbahnverwaltung Direktionsbezirk Magdeburg Schiedsgerichte der Unfallversicherung Schiedsgericht der Invalidenver⸗

Schiedsgerichte dernfallversicherung Schiedsgericht der Invalidenver⸗

Schiedsgerichte der Unfallversicherung Schiedsgericht der Invalidenver⸗ sicherung für den Regierungs⸗ bezirk Hannover und das Fürsten⸗

Invalidenver⸗

Schiedsgerichte der Unfallversicherung Schiedsgericht der Invalidenver⸗

Schiedsgerichte derUnfallversicherung der Invalidenver⸗

nvalidenver⸗ Regierungs⸗

Regierungs⸗

Regierungs⸗

Preußischen

Regierungs⸗

Regierungs⸗

sionskasse für Preußischen

Staatseisenbahnverwaltung Direktionsbezirk Erfurt

SchiedsgerichtederUnfallversicherung Invalidenver⸗ sicherung für die Provinz Schleswig⸗ Fürstenthum

Schiedsgericht der Pensionskasse für Preußischen Staatseisenbahnverwaltung

nnover

Schiedsgerichte der nfallversicherung

Regierungs⸗

Regierungs⸗

Regierungs⸗

Schiedsgerichte derUnfallversicherung Schiedsgericht der Invalidenver⸗ sicherung für den Regierungs⸗ bezirk Osnabrück 8 Schiedsgericht der Unfallversicherung Schiedsgericht der Invalidenver⸗ sicherung für den Rezierungs⸗ bezirk Aurich Schiedsgericht der Unfallversicherung Schiedsgericht der Invalidenver⸗ sicherung für den Regierungs⸗ bezirk Münster

as-eh. gr; der Pensionskasse für die Arbeiter der Preußischen Staatseisenbahnverwaltung Direktionsbezirk Münster Schiedsgerichte derUnfallversicherung Schiedsgericht der Invalidenver⸗ sicherung für den Regierungs⸗ bezirk Minden Schiedsgerichte derUnfallversicherung Schiedsgericht der Invpalidenver⸗ sicherung für den Regierungs⸗ bezirk Arnsberg Schiedsgerichte derUnfallversicherung Schiedsgericht der Invalidenver⸗ sicherung für den Regierungs⸗ bezirk Cassel und das Fürsten⸗ thum Waldeck Schiedsgericht der Pensionskasse für die Arbeiter der Preußischen Staatseisenbahnverwaltung Direktionsbezirk Cassel Schiedsgerichte derUnfallversicherung Schiedsgericht der Invalidenver⸗ sicherung für den Regierungs⸗ bezirk Wiesbaden Schiedsgerichte derUnfallversicherung Schiedsgericht der Invalidenver⸗ sicherung für den Regierungs⸗ bezirk Koblenz Schiedsgerichte derUnfallversicherung Schiedsgericht der Invalidenver⸗ sicherung für den Regierungs⸗ bezirk Düsseldorf Schiedsgerichte derUnfallversicherung

2

Merseburg

Barchewitz, Geh. Reg.⸗ Rath in Breslau

Heinrichs, Reg.⸗Assessor in Breslau

Dr. Andritzky, Reg.⸗Rath in Liegnitz

Cuny, Reg⸗Rath in Oppeln

wie vor Dirksen, Reg.

⸗Rath in Magdeburg

wie vor Tuercke, Reg.⸗Rath in Merseburg

wie vor Passarge, Reg.⸗Rath in Erfurt

wie vor

wie vor Dr. Livonius, Reg.⸗Rath in Schleswig

Hiwesheim

Lüneburg

Stade Osnabrück Aurich

Münster

Wiesbaden

Koblenz

Düsseldorf

von Boetticher, Reg.⸗Rath in Hannover Dr. Werner, Reg.⸗Assessor in Hildesheim

8

wie vor Dr. Hauck, Reg.⸗Rath in Lüneburg wie vor Spickendorff, Reg.⸗Rath in Stade

Wagner, Reg.⸗Rath in Osnabrück

wie vor von Hobe, Reg.⸗Assessor in Aurich

wie vor Schultz, Reg.⸗Rath in Münster

wie vor Süß, Reg.⸗Assessor in inden

wie vor von Nostitz, Reg.⸗Rath in Arnsberg

wie vor Freiherr von Dörnberg, Reg.⸗Assessor in Cassel

Dr. von Harling, Reg.⸗ Assessor in Wiesbaden

wie vor Schütze Koblenz

wie vor Rath in Düsseldorf

„Reg.⸗Assessor in

Dr. Ruhnke, Geh. Reg.⸗

Heinrichs, Reg.⸗Assessor in Breslau.

von Lucke, Reg.⸗Assessor in Breslau.

8 wie vor.

8

von Lucke, Reg.⸗Assessor in Breslau.

von Hake, Reg.⸗Rath in Liegnitz.

Dr. Borkfeld, Reg.⸗Assessor in Liegnitz.

Hagemann, Reg.⸗Assessor in Liegnitz.

wie vor.

Vanselow, Reg.⸗Assessor i

Oppeln.

h in

wie vor. Meyer, Geh. Reg.⸗Rat Magdeburg. 8

wie vor.

Hanog, Ren.⸗Nach og, eg.⸗Ra Mersevurg.

wie vor. von Klitzing, Reg.⸗Assessor in Erfurt.

Dr. Leidig, Reg.⸗Rath in Schleswig.

v*“ von Laër, Reg.⸗Assessor in

1“ wie vor.

Schlosser, Reg.⸗Rath in Hannover.

Dr. Blanckenhorn, Reg.⸗ Rath in Hildesheim. Dr. Nobiling, Reg.⸗Assessor

in Hildesheim. wie vor. 8 Dr. Haase, Gerichts⸗Assessor in Lüneburg.

wie vor. Mohr, Reg.⸗Rath in Stade,

wie vor. Bachmann, Reg.⸗Rath in Osnabrück.

wie vor. Dr. Werner, Reg.⸗Assesso in Aurich.

wie vor. Dr. Hesse, Reg.⸗Assessor in Münster. Dr. Siller, Reg.⸗Assessor in Münster.

84

Dr. von Reiche, Reg.⸗ Assessor in Minden.

8 mie 8en. 1 axter, eg.⸗Ra Arnsberg. 8

wie vor. von Bergen, Reg.⸗Assessor in Cassel. Ludovici, Reg.⸗Assessor in Cassel. 8 wie vor.

““ 4

wie vor. Dr. Franke, Reg.⸗Assessor in Wiesbaden. 8

wie vor. von Pelkowsky, Geh. Reg.⸗ Rath in Koblenz.

Cosack, Reg.⸗Rath in Koblenz

wie vor. 2 Kamlah, Reg.⸗Assessor i Düsseldorf.

wie vor