raths und der Stadtverordneten, welche diese Körper⸗ schaften sammt einem Stellvertreter selbst ernennen. Bei außerordentlichem Ausscheiden von Mitgliedern bedarf es einer Ergänzung nicht, so lange die Zahl nicht unter 4 herabsinkt. Kirchberg. 23. Januar 1900. Das Königliche Amtsgericht daselbst. Kuchler. Königshütte. Bekauntmachung. [78321] In unser Handelsregister B. Nr. 1 ist die früher im Gesellschaftsregister Nr. 14 eingetragene Actien⸗ gesellschaft Bismarckhütte mit dem Sitze in Bis⸗ marckhütte mit folgenden Abänderungen übertragen worden. In der Generalversammlung vom 18. No⸗ vember 1899 und durch Nachtragsbeschluß vom 15./21. Dezember 1899 ist ein neuer Gesellschafts⸗ vertrag geschlossen worden, welcher am 1. Januar 1900 in Kraft tritt — Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb des Bergbaues und die Gewinnung von Mineralien jeder Art, Erwerb und Veräußerung von Bergwerkserzeugnissen und Mineralien jeder Art. Die Verhüttung und Verwerthung der selbstge⸗ wonnenen oder anderweit erworbenen Mineralien, Verhüttung von Roheisen und dessen Weiterver⸗ arbeitang zu Gußwaaren, Walz⸗, Schmiedeeisen, Stahl und Blech und die weitere Verarbeitung und Verwerthung der gewonnenen oder anderweitig er⸗ worbenen Metalle und der in den verschiedenen Fa⸗ brikationszweigen gewonnenen Nebenprodukte, der Handel mit Metallen und allen daraus herzustellenden Fabrikaten, die Erwerbung derjenigen unbeweglichen und beweglichen Sachen und Rechte und die Er⸗ richtung derjenigen Anlagen, welche dem Aufsichts⸗ rathe zur Erreichung der erwähnten Gesellschafts⸗ zwecke dienlich erscheinen. Das Aktienkapital beträgt 6 000 000 ℳ, eingetheilt in auf den Inbaber lautende Aktien und zwar 3000 à 600 ℳ, 4200 à 1000 ℳ Den Vorstand bilden Wilbelm Kollmann und Emil Marx, beide in Bismarckhütte. Die Prokuristen Wilhelm Fröhlich, Alfons Sparagnapane, Ianaß Maase, Reinhold Becker, sämmtlich in Bismarck⸗ hütte, dürfen jeder die Firma nur in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede oder einem zweiten Prokuristen zeichnen. Der Vorstand vertritt die auf eine bestimmte Dauer nicht beschränkte Gesellschaft dergestalt, daß der geschriebenen oder mechanisch her⸗ gestellten Firma die Unterschrift beigefügt wird a. zweier Vorstandsmitglieder, b. eines Vorstands⸗ mitgliedes und eines Prokuristen, c. zweier Proku⸗ risten. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen nur durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch einmalige Bekanntmachung im Reichs⸗Anzeiger mit einer Frist von mindestens 17 Tagen, den Tag der Bekanntmachung und der Versammlung nicht mit⸗
gerechnet. Königshütte, den 23. Januar 1900.
Königliches Amtsgericht.
Konitz. In unser Prokurenregister ist heute bei Nr. 7 das Erlöschen der für die Firma B. Bluhm in Bruß dem Kaufmann Isaac Bluhm daselbst ertheilten Prokura und in das Gesellschaftsregister bei Nr. 19 die Auflösung der Kommanditgesellschaft in Firma Czersk'er Goldleistenfabrik Reder & Ce. in
Czersk eingetragen worden.
Konitz, den 23. Januar 1900. Königl. Amtsgericht.
Kottbus. Bekanntmachung. [78160] In unserm Gesellschaftsregister ist zu Nr. 156 bei
der Aktiengesellschaft Cottbuser Maschinenbau⸗
anstalt und Eisengießerei heute vermerkt:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 16. Dezember 1899 ist das Statut abgeändert und neu gefaßt.
Kottbus, den 26. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.
eipzig. [78161] Auf Blatt 1370 des Handelsregisters, die Firma C. G. Stichling in Leipzig betr., ist heute ein⸗ getragen worden, daß der Gesellschafter Herr Carl Gottfried Stichling — infolge Ablebens — ausge⸗ schieden ist. Leipzig, den 26. Januar 1900. 3 Königliches Amtsgericht. Abth. II B. a. Schmidt. ““ 8 Leipzig. 172781603] Auf Blatt 5525 des Handelsregisters ist heute ein⸗ getragen worden, daß Herrn Arthur Walter Rohland, Kaufmann in Möckern, für die Firma Ed. Rohland daselbst Prokura ertheilt worden ist. Leipzig, den 26. Januar 1900. Kosnigliches Amtsgericht. Abth. II B.
Leipzig. 178165]
Auf Blatt 9260 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß der Gesellschaftsvertrag der Aktiengesellschaft in Firma Leipziger Strickgarn⸗ spinnerei in Leipzig vom 3. Januar 1896 durch
eschluß der Generalversammlung vom 30. Dezember 1899 außer Kraft gesetzt worden und an seine Stelle der am 30. Dezember 1899 festgestellte neue Gesell⸗ schaftsvertrag getreten ist, sowie, daß Erklärungen, welche die Gesellschaft verpflichten, wenn der Vor⸗ stand aus einer Person besteht, entweder von dieser allein oder von dem durch den Aufsichtsrath be⸗ stimmten Stellvertreter in Gemeinschaft mit einem Prokuristen, oder von zwei Prokuristen, wenn aber der Vorstand aus mehreren Personen besteht, ent⸗ weder von zwei Mitgliedern desselben, oder einem Mitglied und einem Prokuristen oder von zwei Prokuristen abgegeben werden müssen.
Nach dem neuen Gesellschaftsvertrage gehen die Einladungen zu den Generalversammlungen vom Vorstande aus und können Aktionäre zur Ausübung des Stimmrechtes in den Generalversammlun Aktien auch bei einem Notar hinterlegen.
Leipzig, den 26. Januar 900.
Ksönigliches Amtsgericht. Abth. II B. 8 Schmidt. Leipzig. [78164]
„Auf Blatt 10 116 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß die Firma Esperstedt & Albrecht in Leipzig⸗Sellerhausen er⸗
loschen ist. Leipzia, den 26. Januar 1900.
schränkter Haftung in Neustadt a. H., vom 22. Dezember 1899 wurde das Stamm⸗Kapital von
Leipzig. 78162] Auf Blatt 10 239 des Handelsregisters ist beute eingetragen worden, daß Herr Ludwig Ernst Carl August Vopelius, Kaufmann in Leipzig⸗Goblis, als Gesellschafter in die Firma Heinrich Blömer in Leipzig eingetreten und die Gesellschaft am 15 Januar 1900 errichtet worden ist, sowie, daß die Firma künftig Heinrich Blömer & Co. lautet. Leipzig, den 26. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. II B. Schmidt.
Ludwigshafen, Rhein. Bekanntmachung. Die Prokura des Vergolders Karl Bäuerlein sen. in Neustadt a. H für die Firma B. Bäuerlein, Vergoldergeschäft allda, ist durch dessen Tod er⸗ loschen. Das besagte Geschäft ist mit Aktiven und assiven auf Karl Bäuerlein jun., Vergolder in teustadt a. H., übergegangen, welcher es unter der Firma Karl Bäuerlein am bisherigen Geschäftssitz weiter betreibt. Die Firma B. Bäuerlein ist gelöscht. Ludwigshafen a. Rh., den 23. Januar 1900. Kgl. Amtsgericht.
Ludwigshafen, Rhein. 1278168] Bekanntmachung.
Betreff: Badische Anilin⸗ und Sodafabrik in Mannheim, mit Zweigniederlassung in Lud⸗ wigshafen a. Rh.
Zu Peoturisten sind bestellt und berechtigt, die Firma in Gemeinschaft mit einem andern hierzu Ermächtigten zu zeichnen: C1“
1) Ludwig Abel, Kaufmann,
2) Johannes Lauxmann, Kaufman, beide in Ludwigshafen a. Rh.
Die durch die Generalversammlung vom 12. De⸗ zember 1899 beschlossene Echöhung des Grundkapitals um 1 200 000 ℳ bat stattgefunden.
Die Ausgabe der neuen Aktien (1000 Stück à 1200 ℳ) erfolgt zum Betrag von 4164 ℳ (350 % — 3 %) per Stück.
Zufolge Beschlusses der gleichen Generalversamm⸗ lung ist § 5 Absatz 1 des Gesellschaftsvertrages dahin abgeändert:
Das Grundkapital besteht aus 21 000 000 ℳ Dasselbe zerfällt in 27 500 Aktien im Betrage von je 600 ℳ und 3750 Aktien im Betrage von je 1200 ℳ
Ludwigshafen a. Rh., den 24. Januar 1900.
Kgl. Amtsgericht.
Ludwigshafen, Rhein. 1t [78169] Bekauntmachung.
Durch Beschluß der Gesellschafter der Firma
C. Tillmann & Cie., Gesellschaft mit be⸗
300 000 ℳ auf 410 000 ℳ erhöht. Die auf die Erhöhung entfallenden Stammeinlagen sind voll⸗ ständig bewirkt und in der freien Verfügung des Geschäftsführers.
Die §§ 7 und 8 des Statuts sind gegenstandslos geworden.
Ludwigshafen a. Rh., den 24 Januar 1900.
Kgl. Amtsgericht.
Ludwigshafen, Rhein. [78170] Bekanntmachung.
Die bisber zu Neustadt a. H. unter der Firma Phil. Weißmann & Söhne bestandene offene Handelsgesellschaft ist durch Gesellschafterbeschluß ab 1. Januar 1900 aufgelöst. Die Auseinandersetzung ist erfolgt.
Der Theilhaber Ernst Weißmann führt unter Uebernahme aller Passiven der Gesellschaft und der Aktiven der Glaswaaren⸗ und Speditionsabtheilung das Glaswaaren⸗ und Speditionsgeschäft mit Ein⸗ willigung der übrigen Gesellschafter unter der bis⸗ herigen Firma mit Zusatzbezeichnunga Ph. Weißt⸗ mann & Söhne Inh. Ernst Weißmann zu Neustadt a. H. weiter.
Der Theilhaber Jakob Weißmann hat das Wein⸗ geschäft und die Außenstände dieser Abtheilung über⸗ nommen und betreibt dieses Geschäft zu Neustadt a. H. unter der Firma Jakob Weißmann.
Ludwigshafen a. Rh., den 24. Januar 1900.
Kgl. Amtsgericht.
Ludwigshafen, Rhein. 8 8 [78167] Bekanntmachung.
Als verantwortliche Theilhaber der Firma
J. J. Marx, Tuchfabrik in Lambrecht, wurden
1) Hans Marx und “
2) Hermann Wenz,
beide Tuchfabrikanten allda, aufgenommen.
Die Prokura der Genannten ist erloschen.
Ludwigshafen a. Rh., den 25. Januar 1900. Kgl. Amtsgericht.
Ludwigshafen, Rhein. Bekanntmachung.
Ins Handelsregister wurde eingetragen die Firma:
„Pfälzische Nährmittelfabrik Albsheim a. Eis,
Gebr. Dreyfuß“
mit dem Sitze zu Albsheim, unter welcher die
Gesellschafter Marcus Dreyfuß und Moritz Dreyfuß
in offener Handelsgesellschaft das Rollen von Gerste,
Schälen von Erbsen und die Fabrikation von Hafer⸗
präparaten betreiben.
Jeder der Theilhaber ist berechtigt, die Gesell⸗
schaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen.
Ludwigshafen a. Rh., den 26. Januar 1900.
Kgl. Amtsgericht. “
Lübbenau. [78334] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 8, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma: Betschau⸗Weissagker Landwirthschaftliche Maschinenfabrik und Eisengießerei A. Lehnigk Act. Ges. mit dem Sitz zu Vetschau vermerkt steht, ein⸗ getragen: Spalte 2. Die Firma der Gesellschaft hat fol⸗ gende Fassung erhalten: Vetschau⸗Weissagker Landwirthschaftliche Maschinenfabrik und Eisengießerei, A. Lehnigk, Aktien⸗Gesellschaft. Spalte 4. Das Statut ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 10. Januar 1900 in der aus dem, bei dem Gericht eingereichten, Sitzungs⸗ Protskoll nebst Anlage ersi flichen Weise geändert. Der Aufsichtsrath ist ermächtigt, einzelnen Mit⸗
.—Ksönigliches Amtsgericht. Abth. 11 B. 89 Schmidt.
HMainz.
[78166)
die Gesellschaft allein zu vertreten. In diesem Fall genügt für Erklärungen, welche die Gesellschaft ver⸗ pflichten, und Bekanntmachungen, welche der Vor⸗ stand für die Gesellschaft erläßt, die alleinige, unter der Gesellschaftsfirma abgegebene, Unterschrift dieses einen Vorstandsmitglieds. Lübbenau, den 23. Jmnuar 1900. Königliches Amtsgericht.
[76649] Zum Firmenregister wurde heute eingetragen:
1) A. W. Buttler. Für diese zu Mainz be⸗ stehende Firma wurde dem daselbst wohnhaften Kaufmann Johann Baptist Buttler Prokura ertheilt.
2) J. M. Stein. Die unter diesem Namen zu Mainz bestandene Firma ist erloschen.
Mainz, den 20. Januar 1900.
MHarkranstädt. Auf Blatt 129 des Handelsregisters ist die am 1. Januar 1900 errichtete Firma Adolf Dreßler und als deren Inhaber der Opernsänger Gustav Adolf Dreßler in Riga eingetragen worden. Markranstädt, den 25. Januar 1900. a. 8) Königliches Amtsgericht.
Hertwig.
Meiningen. Bekauntmachung. 178177] Unter Nr. 1 unseres Handelsregisters ist am 19. Januar d. J. die Firma „Gebrüder Hofmann in Meiningen“ mit den Inhabern: Viehhändler Moritz Hofmann und Emil Hofmann hier einge⸗
tragen worden. jie sub Nr. 201 des Handelsregisters eingetragene
[Firma „Gumpel Hofmann, Sohn in Wall⸗
dorf ist erloschen Meiningen, den 19. Januar 1900. 8 Herzogliches Amtsgericht. Abtheilung I.
meiningen Bekanntmachung. [78178] In das hiesige Handelsregister ist zur Firma „Deutsche Hypothekenbank in Meiningen“ unter Nr. 107 am 30. Dezember 1899 Folgendes eingetragen worden. Durch die außerordentliche Generalversammlung der Aktionäre vom 24. No⸗ vember 1899 sind „Revidierte Statuten der Deutschen Fetseerbent in Meiningen“ beschlossen worden. ieselben bestimmen u. a. 1 8
Gegenstand des Unternehmens ist:
1) die Gewährung von hypothekarischen Darlehen in Gold auf Grundstücke im Deutschen Reiche bis zu höchstens drei Fünftel des ermittelten Werthes und die Ausgabe von Schuldverschreibungen — Pfandbriefen — auf Grund der so erworbenen Hypotheken;
2) die Gewährung von Darlehen an Kleinbahn⸗ unternehmungen im Deutschen Reiche gegen Ver⸗ veen der Bahn und die Ausgabe von Schuld⸗ verschreibungen — Kleinbahnobligationen — auf Grund der so erworbenen Forderungen;
3) die Gewährung von Darlehen an deutsche Körperschaften des öffentlichen Rechts oder gegen Uebernahme der vollen Gewährleistung durch eine solche Körprrschaft und die Ausgabe von Schuld⸗ verschreibungen — Kommunalobligationen — auf Grund der so erworbenen Forderungen;
4) der Betrieb der sonstigen im § 5 des Hypotheken⸗ bankgesetzes zugelassenen Seee ꝛc.
Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 24 Millionen Mark und ist in 80 000 Aktien zu je 100 Thaler (300 ℳ) eingetheilt ꝛc.
Die Aktien lauten auf den Inhaber ꝛc. Sie sind auf Verlangen des Aktionärs in Aktien, welche auf Namen lauten, 1“
ꝛc.
Der Vorstand besteht aus zwei oder mehr von dem Aufsichtsrathe zu ernennenden Mitgliedern (Direktoren). Neben diesen können auch Stell⸗ vertreter Eu““ ernannt werden.
5
Zu Willenserklärungen für die Gesellschaft, ins⸗ besondere zur Zeichnung der Firma, genügt die Mit⸗ wirkung zweier Direktoren oder eines Direktors und eines Prokuristen: Stellvertretende Direktoren haben hierbei mit den Direktoren gleiche Befugniß ꝛc.
Wird eine Prokura auf den Betrieb einer Zweig⸗ niederlassung beschränkt, für welche der Firma ein sie als Firma der Zweigniederlassung bezeichnender Zusatz beigefügt ist, 9 kann die Prokura auch dahin ertheilt werden, daß zur Vertretung der Zweig⸗ niederlassung ein Prokurist in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen Iht ist.
Die Generalversammlung wird durch den Vorstand oder den Aufsichtsrath berufen und am Sitze der Gesellschaft abgehalten ꝛc. 8
Die Berufung der Generalversammlung geschieht unter Angabe des Zweckes durch einmalige Be. kanntmachung in den Gesellschaftsblättern wenigstens drei Wochen vor dem Versammlungstage, diesen und den Tag des Erscheinens der Bekanntmachung nicht mitgerechnet ꝛc.
“ Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch Einrückung in den „Deutschen Reichs⸗An⸗ zeiger“ und das Regierungsblatt für das Heriogthum Sachsen⸗Meiningen ꝛc. 1 Meiningen, den 23. Januar 1900. 8 Herzogliches Amtsgericht. Abtheilung l. Mergentheim.
5 [78179] K. Amtsgericht Mergentheim.
In das hiesige Handelsregister für Gesellschafts⸗ firmen wurde heute unter Nr. 43 die Gesellschaft in Firma Schreiner⸗Genossenschaft Mergentheim, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Mer⸗ geutheim eingetragen. Der Gesellschaftsvertrag dattert vom 23. Januar 1900. Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung des Handwerks durch Anschaffung und Benutzung geeigneter Maschinen und Werkzeuge, die Beschaffung vollständiger Zimmer⸗ und Wohnungseinrichtungen theils durch Selbst⸗ anfertigung, theils durch Ankauf, und die Haltung einer Verkaufshalle behufs Verwerthung dieser Waaren. Das Stammlkapital beträgt 28 000 ℳ Als Geschäfts⸗ führer sind für das erste Geschäftsjahr bis 31. De⸗ zember 1900 bestellt worden 1) Michael Burger, Schreinermeister, 2) Johann Schmucker, Schreiner⸗
gliedern des Vorstands die Befugniß zu ertheilen,
meister, beide in Mergentheim, sodann auf die gleiche Zeit als Stellvertreter Georg Eichhorn, Schreiner⸗
3“ “
Großh. Amtsgericht. .“ 8 [78176]
meister in Mergentheim. Die Zeichnun “ Gesellschaft erfolgt durch zwei Geschäftsfüͤcr be Weise, daß die Zeichnenden zu der Fuma der Ger sellschaft ihre Namensunterschriften beifügen. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft er e durch die in Mergentheim erscheinende Tauber⸗ eitung. Den 23. Januar 1900. Amtsrichter 8
Mezger.
In unser Handelsregister A. ist unter Nr. 1 die Firma B. Schunert zu Ober⸗Stephansdorf und als deren Inhaber der Fabrikant Franz Riegner ebenda heute eingetragen worden.
Neumarkt i. Schl., den 23. Januar 1900.
Königl. Amtsgericht. 1
88
8 . 1 In das Handelsregister ist bei der unter 8 14- eingetragenen Firma Peter Kamp in Bendorf heute eingetragen: Die Firma ist erloschen. Neuwied, den 23. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.
oldesloe. Bekanntmachung. [77837] In das hiesige Gesellschaftsregister ist heute zu Nr. 14, betreffend die Allgemeine Gas⸗Aktien⸗ esellschaft zu Magdeburg mit Zweigniederlassung n S in Weenaf 4
a. die Zweigniederlassung zu ittenberge gelöscht. u
b. Durch Beschluß der Generalversammlung vom
24. April 1899 tritt an Stelle des revidierten Statutzs vom Jahre 1885 nebst Nachträgen mit dem 1. Januar 1900 ein neuer Gesellschaftsvertrag, welcher sich in Abdruck in dem Beilageband zu den Registerakten zu Nr. 14 des Gesellschaftsregisters ([V Nr. 8 Fol. 24 bis 31) befindet. Firma und Sitz der Gesellschaft sind unverändert geblieben. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist: Die Erzeugung und der Absatz von Gas, sowie die Verwerthung der dabei gewonnenen Nebenprodukte, die Ausführung und der Betrieb von Gas⸗, Wasser“⸗ und elektrischen Anlagen aller Art, die Erwerbung bezw. Wiederveräußerung, Pachtung und Errichtung von Anlagen jeder Art, welche zur Erreichung der vorbenannten Zwecke erforderlich sind, sowie die Betheiligung an derartigen Unter⸗ nehmungen. . „Das Grundkapital der Gesellschaft besteht aus einer Million Thaler — drei Millionen Mark und zerfällt in 10 000 Stück auf Inhaber lautende Aktien, jede zu 100 Thlr. = 300 ℳ
Der vom Aufsichtsrath zu wählende Vorstand be⸗ steht aus einem General⸗Direktor oder zwei Direk⸗ toren. Alle Urkunden und Erklärungen sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft versehen und von dem Vorstand eizen⸗ händig unterzeichnet sind. Besteht der Vorstand aus zwei Direktoren, so kann die Firma auch von einem derselben in Gemeinschaft mit einem Prokuristen gültig geteichnet werden.
Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen durch einmalige Einrückung in den Deutschen Reichs⸗ und Preuß. Staats⸗ Anzeiger, die Magdeburgische Zeitung und die Berliner Börsenzeitung, jedoch genügt die einmalige Bekanntmachung in dem Deutschen Reichs⸗ und Preuß. Staatsanzeiger allein.
„Die Generalversammlungen werden mittelst öffent⸗ licher Bekanntmachung in den Gesellschaftsblättern
berufen. Zeit der Generaldirektor
Den Vorstand bildet zur Carl Florin zu Magdeburg.
Oldesloe, 20. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.
ortenberg, Hessen. [78182] 1 . Bekanntmachung.
Die Aktien⸗Zuckerfabrik Büdingen in Stock⸗ heim hat durch Generalversammlungsbeschluß vom 6 Januar d. J. ihre Satzungen anläßlich der neuen Fassung des Handelsgesetzbuchs theilweise geändert, was unter Bezugnahme auf die bei dem Gerichte eingereichten Urkunden in das Handelsregister ein⸗ getragen worden ist.
Ortenberg (Hessen), den 18. Januar 1900.
Großherzogliches Amtsgericht.
osnabrück. Bekanntmachung. [78181] Zu der Blatt 1137 des hiesigen Handelsregisters eingetragenen Firma Osnabrücker Bank zu Osnabrück, Aktiengesellschaft, ist heute nach⸗ getragen: Die eingetragenen Prokura⸗Ertheilungen für die nachgenannten Personen sind, soweit sie von den nachvermerkten Prokura⸗Ertheilungen abweichen, erloschen. Prokuristen Br. für den gesammten Ete⸗ schäftsbetrieb Ludwig Reiß zu Osnabrück, für die Hauptniederlassung in Osnabrück Peter Macke zu Osnabrück, Georg Niemeyer zu Osnabrück, für die weigniederlassung Münstersche Bank, Filiale der znabrücker Bank, in Münster Ernst Kolbe zu Münster, für die Zweigniederlassung Bünder Bank, iliale der Osnabrücker Bank, in Bünde Eduard Fatermeyer zu Osnabrück, Hans Wagenführ zu Bünde mit der Maßgabe, daß Reiß in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede sowohl die Firma der Hauptniederlassung als die Firmen der genannten Zweigniederlassungen, ferner die Firma der Sweig. niederlassung in Münster in Gemeinschaft mit Kolbe und die der Zweigniederlassung in Bünde in Ge⸗ meinschaft mit Watermeyer oder Wagenführ zu zeichnen befugt ist, Macke und Niemeyer gemein⸗ schaftlich oder jeder einzeln in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied oder mit Reiß die Firma der Hauptniederlassung zeichnen dürfen, Kolbe in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied oder mit Reiß die Firma der Zweignieder assung in Münster zeichnen kann, Watermeyer und Wagenführ gemeinschaftlich oder in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied oder mit Reiß die Firma der Zweigniederlassung in Bünde zu zeichnen be⸗ rechtigt sind. 1““ Oonabrück, 24. Januar 1900. G Königliches Amtsgericht. I.
Verantwortlicher Redakteurr: Direktor Siemenroth in Berlin.
Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.
Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
8
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagsk-⸗
zum Deutschen Reich
28.
—9
Sech ste B eilage
Berlin, Dienstag,
s⸗Anzeiger und Königlich Preußisch
8†
“
———
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den
muster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗Bekan
Central⸗Handels⸗Register
Handels⸗ Register für das Deutsche Reich kann durch alle
Das Central⸗ Berlin auch
Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
durch die Königliche Expedition des Deuts
Fendels., Güterrechts Ei
senbahnen enthalten sind,
ntmachungen der deutschen
ost⸗Anstalten,
een Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
Vereins⸗, Genossenschafts⸗,
für das
Be zugspreis beträgt
Zeichen⸗,
erscheint auch in einem besonderen
Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Blatt unter dem Tite⸗
Deutsche
er Waarenzeichen, Patente, Gebrauche⸗
1“ “
Reich
8 els⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der
Insertionspreis für
Fandels⸗Register.
Stolp. Bekanntmachung. [78191] In das Gesellschaftsregister haben wir heute bei der Gesellschaft „Stolper Preßhefefabrik und E . „Aktien⸗Gesell⸗
aft“ Folgendes eingetragen: 981 8 5 20. Januar 1898, nach welchem B. 40 Stück eingelöst und
Der Beschluß vom von den Altien Littera . 8 hierdurch eine Herabsetzung des Grundkapitals auf 64 000 Mark vollzogen werden sollte (siehe die Ein. tragung vom 5. Februar 1898), ist aufgehoben. Es ist am 11. Januar 1900 beschlossen worden, zur Beseitigung der Uaterbilanz das Grunokapital auf 50 000 Mark (fünfzigtausend Mark) herabzusetzen. Zur Ausführung dieser Maßregel sollen Aktien Littera B. im Betrage von 4000 Mark, welche ein Aktionär der Gesellschaft zur Verfügung gestellt hat, vernichtet. die übrigen Aktien Littera B. sowie die Aktien Littera A. je zur Hälfte vernichtet und der Rest mit einem neuen Gültigkeitsstempel versehen werden.
Stolp, den 19. Januar 1900. “
Königliches Amtsgericht.
“
Stolp. Bekanntmachung. 178189] Heute baben wir in das Handelsregister als Akkiengesellschaft mit dem Sitze in Glowitz eme die Firma „Maschinenwerk Glowitz, chaft⸗ fübrende Gesellschaft, welche die Anschaffung oder Anfertigung und Ausbesserun landwirthschaft⸗ licher Maschinen sowie die Anschaffung und den Be⸗ reb eines Dampfpfluges unternimmt, mit dem Ver⸗ merke eingetragen, daß das Grundkapital 50 000 ℳ keträgt, daß den Vorstand die Rittergutsbesitzer Wilbelm von Krockow zu Rumbske, Georg von Boebn zu Lojow und Leo von Braunschweig zu Wollin bilden, und daß der Gesellschaftsvertrag am 18. De⸗ zember 1899 festgestellt ist. Der stets aus drei Mit⸗ gliedern bestehende Vorstand wird das erste Mal auf ein Jahr, fräter auf drei Jahre gewählt. Die Generalversammlung der Aktionäre wird durch den Vorstand mittels eingeschriebenen Briefes an letztere nter Angabe der zur Berathung kommenden Gegen⸗ stände einberufen, und zwar spätestens 14 Tage vor der Versammlung. Die von der Gesellschaft aus⸗ gehenden Bekanntmachungen erfolgen durch Ein⸗ ückung in den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, in ie Zeitung für Hinterpommern und in die Stolper 2* Es werden 50 auf den Namen lautende Aktien se über 1000 ℳ für den Nenn betrag ausgegeben. Die Gründer der Gesellschaft sind die Mitglieder des Vorstandes, ferner die Mitglieder des ersten Auf⸗ sichtsraths, nämlich di⸗e Rittergutsbesitzer Wilhelm von Zitzewitz zu Zezenow, Königlicher Kammerherr, Hans von Kleist zu Ruschütz und Gerhard von Putikamer zu Glowitz, endlich die Rittergutsbesitzer Wühelm Bluhm zu Giesebitz, Barnim von Braun⸗ schweig zu Groß⸗Podel, Martin von Weiber zu Zemmin, Louis von Blanckensee zu Zipkow und Gustav Graf 2 H. bn Schoiow. Sie haben die sämmtli tien übernommen. b 1 3 Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft ein⸗ gereichten Schriftstücken, insbesondere von dem 8 Prüfungsbericht des Vorstandes, des Aufsichtsratbs und der Revisoren kann in unserem Zimm 32 Einsicht genommen werden. —— 1 Stolp, den 22. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.
gStrassburg. Bekanntmachung. [78193]
In das Gesellschaftsregister wurde heute ein⸗
agen:
Band VI unter Nr. 1 bei der Aktien.
esellschaft Straßburger Maschinenfabrik vormals G. Kolb) in Straßburg: Durch Beschluß der außerordentlichen General⸗ versammlung vom 21. Dezember 1899 ist der Inhalt des Gesellschaftsvertrages abgeändert bezw. ergänzt worden. 1 Gegenstand des Uaternehmens ist: 2 1) die Herstellung von Maschinen und industriellen —*Einrichtungen aller Art, sowie der Handel in Maschinen. Apparaten und in allen der mechanischen Konstruktion gehörigen Artikeln; 2) die Theilnahme an anderen industriellen Unternehmungen sowohl im Inland wie im Ausland, sei es in direkter Weise, sei es in indirekter Weise durch Aktienüberrahme oder Kommanditen⸗Betheiligung. Die Einberufung der Generalversammlung geschieht mittels Aaaschreibens in den Gesellschaftsblättern, welche mindestens drei Wochen vor dem Ver⸗ sammlungstage erschienen sein müssen, unter Angabe der Tagesordnung, des Orts und der Zeit der
Versammlung. — 8 2 in B2-en; Nr. 214: Die Firma
J. Ziller & Söhne in Hagenau.
8.99 Gesellscheft hat am 18. Jan tar 1900
beggenenea fter sind
esellschafter sind: ) Julius Ziller, 2) Salomon Ziller, 3) Jacob
Ziller, sämmtlich Kaufleute in Hagenau.
68 der 3 E“ ist zur Vertretung der sellschaft berechtiat. 1 Straßburg i. E., den 25. Januar 1900. .
Kaiserl. Amtsgericht. u“
Stuttgart. 1778195]
K. Amtsgericht Stuttgart ge
Stuttgart, Inhaber: Ernst Silberhorn, Kaufmann in Stuttgart. Wichse⸗ und Fettwaarengeschäft, von Georg Melch. Bauder u. dem nunmebrigen Inhaber begründet und mit der bisber auf den letzteren übergegangen
gart, Inhaber: Andreas Locher, Fabrikant in Stutt⸗ gart.
Inhaber: Bankkomtor.
gart, Inhaber: Louis Dreifuß, Juwelier in Stutt⸗ g
gart, Inhaber: August Niemann, Kaufmann in Stuttgart.
—
den Aufsichtsrath oder Vorstand mittels Veröffent⸗
dem Aufsichtsrath bestimmt;
I. Register für Einzelfirmen: 1 Die Firma: Bauder & Silberhorn, Sitz in
nicht registrierten Firma
Die Firma: Andreas Locher, Sitz in Stutt⸗ hharmazeutisches Laboratorium. irma: Amandus Ott, Sitz in Stuttgart,
Amandus Ott, Kaufmann in Stuttgart. in Stutt⸗
Die
Die Firma: Louis Dreifuß, Sitz
gart. Die Firma: Bender & Söhne, Sitz in Stutt⸗
II. Register für Gesellschaftsfirm en ꝛc.: Die Firma „Signora & Schleicher“, Sitz in Stuttgart. Off ne Handelsgesellschaft seit 1. Januar 1900. Theilhaber: Alexander Schleicher, Angelo Signora, beide Kaufleute in Stuttgart. Gold⸗ u. Silberwaaren⸗Export. —
Zu der Firma „L. & M. Dreifuß“ in Stutt⸗ gart. Die offene Handelsgesehschaft hat sich durch genenseitige Uebereinkunst der Theilhaber aufgelöst, das Geschäft ist auf den Theilhaber Louis Dreifuß übergegangen, die Firma ist erloschen.
Zu der Firma „Bender & Söhne“ in Stutt⸗ gart. Die offene Handelsgesellschaft hat sich durch gegenseitige Uebereinkunft der Gesellschafter aufgelöst, das Geschäft ist mit der Firma auf den Theilhaber August Niemann allein uͤbergegangen, es ist daher die Firma in das Einzelfirmenregister übertragen
worden.
Zu der Firma „Paul Zech“ in Stuttgart. Dem Robert Roos, Kaufmann in Stuttgart, ist Prokura ertheilt. 1 Zu der Firma „Stuttgarter Immobilien⸗ u. Baugeschäft“ in Stuttgart.
Die in der außerordentlichen Generalversammlung vom 25. November 1899 beschlossene Erhöhung des Grundkapitals um 800 000 ℳ ist durchgeführt. Weiterbin sind in dieser Generalversammlung Statutenänderungen in §§ 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 15. 16, 17, 18, 20, 21, 23, 24, 25, 26, 29 — 37 beschlossen worden. 8 Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt nun 3 000 000 ℳ, eingetheilt in: 4000 Stück Aktien, Serie I, Litt. A. à 300 ℳ = 1200 000 ℳ, 20 0 Stück Aktien, Serie I, Litt. B. à 500 ℳ = 1 000 000 ℳ, 800 Stück Aktien, Serie I, Litt. C. à 1000 ℳ = 800 000 ℳ Die Erhöbung des Grundkapitals bis zum Betrage von 9 000 000 ℳ ist nicht als Statutenänderung zu betrachten. 1 Die erste Serie des Grundkapitals ist durch das ursprüngliche Gesellschaftsstatut auf 1 200 000 Thlr. = 3 600 000 ℳ festgesetzt worden. Eine Erhöhung des Grundkapitals kann nur durch die Generalversammlung voch Maßgabe der gesetz⸗ lichen Bestimmungen beschlossen werden. Die Ausgabe neuer Aktien für einen höheren Be⸗ trag als den Nennwerth ist statrhaft. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch
lichung in den Gesellschaftsblättern. Orr und Tag der Generalversammlung wird von die Einberufungsfrist beträgt 3 Wochen dergestalt, daß zwischen dem Tag der Veröffentlichung der Einberufung und dem Tag der Generalversammlung, beide Fehe nicht ein⸗ erechnet, ein Zwischenraum von mindestens 21 Tagen iegen muß. 8 Der Zweck der Generalversammlung muß bei der Berufung durch Angabe der Tagesordnung bekannt eemacht werden; im Falle der Aenderung des Statuts st die beabsichtigte Aenderung nach ihrem wesentlichen Inhalt erkennbar zu machen. Zu der Firma „Vereinsbrauerei zum Herzog Karl“ in Stuttgart. b In der Generalversammlung der Aktionäre vom 20. Dezember 1899 ist die Auflösung der Gesellschaft und die Liquidation beschlossen worden. Als Lquidatoren sind bestellt die Vorstands⸗ mitglieder: 1 M. H. Goldschmidt, Privatier in Stuttgart, Robert Steidle, Ober⸗Postmeister a. D. in Stuttgart, 1 Ernst Lind, Privatier in Stuttgart. Zu der Firma „Württembergisch⸗ Hohen · zollern'sche Brauerei⸗Gesellschaft“ in Stuttgart. In der Generalversammlung der Aktionäre vom 16. Dez. 1899 sind Statutenänderungen zu §§ 3 Abf. 3, 4, 7, 20, 22, 23, 25, 27, 29, 30 theils in An⸗ passung an die Bestimmungen des neuen Handels⸗ gesetzbuchs, theils redaktionellen Inhalts beschlossen worden. u der Firma „Zuckerfabrik Stuttgart.“ In der Generalversammlung der Aktionäre vom 23. Dez. 1899 sind Statutenänderungen zu §§ 4, 5, 6, 7, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 20, 22, 26, 27, 28 beschlossen worden. 1 vlgssen nunmehr folgenden Wortlaut: Alle die Aktionäre berührenden Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft sind namens des Aufsichtsraths durch dessen Vorsitzenden oder vom Vorstande im „Schwä⸗ bischen Merkur“ und im „Deutschen Reichs⸗Au⸗ zeiger“ zu veröffentlichen.
Aktionäre änderungen zu 25, 26, 27,
n der außerordentlichen Generalversammlung der 8 2. 15. Dezbr. 1899 sind Statuten⸗ 28, 29 beschlossen worden.
Den Gegenstand des Unternehmens bildet nun; a. der Betrieb von Bank⸗ und Handelsgeschäften
jeder Art; 8 b. der Betrieb von Hypothekengeschäften nach Maßgabe der Bestimmungen des Hypotheken⸗ bankgesetzes vom 13. Juli 1899, jedoch unter Beschränkung der hypothekarischen Beleihungen auf das Königreich Württemberg;
8. die Gewährung nicht hypothekarischer Dar⸗ lehen an inländische kommunale Körper⸗ schaften oder gegen Uebernahme der vollen Gewährleistung durch eine solche Körperschaft
uund die Ausgabe von Schuldverschreibungen auf Grund der so erworbenen Forderungen;
die Gewährung von Darlehen an inländische Kleinbahnunternehmungen gegen Verpfändung
der Bahn und die Ausgabe von Schuldver⸗ schreibungen auf Grund der so erworbenen Fporderungen. Auf Grund der 8 an Kleinbahnunternehmungen gegen Verpsändung der Bahn gewährt sind und auf Grund der Forde⸗ rungen aus Darlehen, die an Kleinbahnunternehmun⸗ gen gegen Uebernahme der Gewährleistung durch eine inländische kommunale Körperschaft gewährt sind, werden Schuldverschreibungen einer und derselben
Art ausgegeben, denen beide Arten von Forderungen
zur Deckung dienen.
Die Gewährung von Darlehen in Hypotheken⸗ pfandbriefen der Bank nach Maßgabe der Bestimmun⸗ gen in § 14 des Hypothekenbankgesetzes ist zulässig. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen, Agen⸗ turen und Kommanditen errichten. Dieselbe kann auch mit anderen Banken und Bankfirmen Verträge über Geschäftsführung im gemeinschaftlichen Interesse und Theilung der Geschäftsergebnisse abschließen.
Zu der Seeeeeee Stutt⸗
art, G. m. b. H.“ in Stuttgart.
8 An Stelle des zurückgetretenen Geschäftsführers A. Höfer ist durch Beschluß der Versammlung der Gesellschafter 1 — Albert Fe Peeihena 5 Stuttgart, um Geschäftsführer ellt worden. 3 Zu X eun „Schriftaießerei Bauer & Cie. Filiale von H. Berthold, Messinglinienfabrik und Schriftgießerei Aktiengesellschaft in Stutt⸗
gart. 8 ¹ b
Die Zweigniederlassung in Düsseldorf ist auf⸗ gehoben. ordentlichen Generalversammlung der
In der 21 9 Aktionäre vom 5. April 1899 sind 1“
gen zu §§ 5, 6, 8, 12,-18, 20, 23, 24,
welche mit dem 1. Januar 1900 in Kraft getreten
sind, beschlossen worden.
Den 22. Januar 1900. Amtsrichter Binder.
swinemünde. Bekanntmachung. 78194] Im Handelsregister A. des unterzeichneten GWerichts ist unter Nr. 1 die Firma „Johann Weichlein in Usedom“ und als deren Inhaber der Kaufmann Johann Weichlein daselbst eingetragen worden. Swinemünde, den 24. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.
Forderungen aus Darlehen, die
Tilsit. Bekanntmachung. ([78196] In anserem Gesellschaftsregister ist beute bei der unker Nr. 185 eingetragenen Firma Georg Salomon & Co. mit dem Sitz in Tilsit und einer Zweigniederlassang in Goldap vermerkr, daß die Gesellschaft aufgelöst und die Ftrma erloschen ist. Die Firma ist gelöscht. 8 Tilsit, den 13. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.
Traunstein. Bekanntmachung. [78198] Im diesgerichtlichen Firmenregister für das Kgl. Amtsgericht Berchtesgaden Band I. Nummer 1 wurde unterm 26. Januar 1900 eingetragen, daß der Kaufmann Michael Weiß unter der Firma J. Michael Weiß in Berchtesgaden als e Inhaber ein Gemischt⸗Waarengeschäft betreibt.
I 5 Kaufmann Georg Weiß in Berchtesgaden ertbeilt.
K. aoscgericht Traunstein als Registergericht.
Traunstein. Bekanntmachung. 178197]
Im diesgerichtlichen Firmenregister für das K. Amtsgericht Traunstein unterm 26. Januar 1900. Brauereibesitzer Brauerei⸗ und Gastwirthschaftsgeschäft unter
eingetragen,
(Sitz der Firma: Traunstein) betreibt. K. Amtsgericht Traunstein als Registergericht
Villingen. Handelsregister. Nr. 1527. wurde unter O.⸗Z. 389 eingetragen:
Carl Schneider in Villingen. Heinrich Schneider, Kaufmann hier. Karoline Auguste Stöhr von Mühlbausen in Th.
rechtliche Errunzenschaftsgesellschaft als Güterrecht festgesetzt.
Villingen, den 17. Januar 1900.
In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: 1
Zu der Firma „Württembergische Vereins⸗ bank“ in Stuttgaalrt.
1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. — den Raum einer Druckzeile 30
Weinheim.
Wolfenbüttel.
Band I Nummer 3 wurde
daß der Jakob Wochinger in Traunstein an⸗ 1 er Firma „Jakob Wochinger, Brauereibesitzer“
[76937] In das diesseitige Firmenregister Der Inhaber der Firma ist Ernst Ferdinand Karl Derselbe ist verbeirathet seit 8. Februar 1898 mit Nach dem Beibringens⸗Inventar vom 18. März
1898 haben die Eherheile unter sich die württ. land⸗ eheliches
Einzelne Nummern kosten 20 ₰. — ₰.
[78¹99] irmenregisters:
Nr. 684. O. Z. 262 des b 8e 8 einheim
Firma Emil Grüninger in wurde heute eingetragen: 8 Durch Urtheil Großh. Landgerichts Mannbeim vom 10. November 1899 ist die Ehefrau des Firmen⸗ inhabers Maria Grüninger, geb. Fuchsschwanz, für berechtigt erklärt worden, ihr Vermögen von dem⸗ jenigen ihres Ebemanns abzusondern. Weinheim, 16. Januar 1900.
Großh. Bad. Amtsgericht. I.
Weinheim. [78200] Nr. 1088. Zu O.⸗Z. 262 des Firmenregisters Firma Emil Grüninger in Weinheim warde heute eingettagen: “ ,88 9 n 1S-n. nheim, 23. Januar E11“ Großh. Bad. Amtsgericht. I.
Wiehl. Bekanntmachung. [78203] In Sachen der unter Nr. 3 biesigen Handels⸗ registers eingetragenen Firma Breidenbach &. Ce⸗ mit dem Sitze in Remperg, als deren Inhaber eingetragen sind: 1) Friedrich Breidenbach, Kaufmann in Remperg, 2) Chbristian Becker, Kaufmann in cheidt, Bürgermeisterei Nümbrecht, 3) Carl Webder, Kaufmann ebendaselbst, 1 ist dem Gericht bekannt geworden, daß sämmtliche Inhaber gestorben sind; die Firma ist daher erloschen und im Register zu löschen. 8 Die Rechtsnachfolger der genannten Firmeninhaber werden hierdurch benachrichtigt, daß die genannte Firma von Amtswegen gelöscht werden wird, wenn sie nicht binnen einer Frist von drei Monaten hiergegen einen Widerspruch geltend mache 1 Wiehl, den 15. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.
Wänden, raan Handelsrezister ist Blatt 17229 In das hiesine Handelsregister Zla zur Firma Otto Bergstede u. Ce⸗ in Winsen a. d. L.
eingetragen: 3 8 Die offene Handelsgesellschaft ist durch Ver⸗ einbarung der Gesellschafter vom 20. Januar 1900 aufgelöst. 8 Die Firma ist gelöscht. Winsen a. d. L., 25. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. II.
MAnaen aan Handelsregister, Abtbell vꝙ In das hiesige Handelsregister, Abtheilung A., heute unter 88 1 eingetragen die Firma Otto Bergstede mit dem Niederlassungsorte Winsen a. d. L. und als Inhaber: Lohgerber Karl Wilhelm Otto Bergstede in Winsen a d. L. 8 Winsen a. v. L., den 25. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. II.
[7821¹] Im hiesigen Handelsregister Bd. I Bl. 267 Nr. 266 ist heute die Firma: 8 „Emilie Ebeling“ (Materialwaarengeschäft), als deren Inhaber: Ehefraa des Kaufmanns Gustav Ebeling, Emilie, geb. Dürkop hier, als Ort der Niederlassung: Wolfenbüttel eingetragen. Wolfenbüttel, den 22. Januar 1900. Herzogliches Amtsgericht. Lohmann. 8
Wolfenbüttel. 16“ Im hiesigen Handelsregister Bd. I Bl. 268 ist heute die Firma:
„Helene Tägtmeyer“
t⸗ lichen Blumen), als deren Inhaber: Wittwe des Buchhalters Julius Tägtmeyer, Helene. geb. Reis, hier, als Ort der Niederlassung: Wolfenbüttel eingetragen.
Wolfeubüttel, den 22. Januar 1900. Herzogliches Amtsgericht. 8 Lohmann. 8 wolrenbüttel. Im hiesigen Handelsregister Bd. Nr. 268 ist heute die Firma:
„Friedrich Schaper“ Erfurter Schuhwaarenlager) als deren Inhaber Kaufmann Friedrich . hier, als Ort der Niederlassung Wolfenbüttel ein⸗ getragen. “ Wolfenbüttel, den 22. Januar 1900. Herzogliches Amtsgericht.
Lohmann.
Wolfenbüttel. 17 Nr. 269 ist heute die
Firma: „Werner Bosse“
8
als deren Inhaber: Buchbindermeister Werner Bosse hier, als Ort der Niederlaffung: Wolfenbüttel eingetragen. Wolfenbüttel, den 24. Januar 1900. Herzogliches Amtsgerich Lohmann. Wolfenbüttel. 11' Im hiesigen Handelsregister Bd. Nr. 270 ist heute die Firma: „Emil Rackebrandt“
waaren),
Gr. Amtsgericht.
als deren Inhaber
18 8
Sch “
Fnelgesigen Handelbrezister Bd. 1 Bl. 270
(Galanterie⸗ & Papierwaarenhandlung), “
(Handel mit Eisen & Stabl, sowie Eisen⸗ &. Stahl⸗ Kaufmann Emil Rackebrandt 8 1“ 1
(Weiß⸗ und Wollwaarengeschäft, Handel mit kün