1900 / 30 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 01 Feb 1900 18:00:01 GMT) scan diff

09ü1ladenburg, Grossh.

K. Württ. Amtsgericht Neuenbürg a. E. Im biesigen Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute zu der Firma „W. Ulmer, Ellen⸗ und Kurzwarengeschäft in Wildbad“ einge⸗ getragen, daß das Geschäft auf das am 17. Juli 1899 erfolate Ableben des bisherigen Firmeninhabers Wilhelm Ulmer, Kaufmanns in Wildbad, durch Erb⸗ gang auf die nunmehrige Firmeninhaberin, nämlich dessen Wittwe Rosine Friedricke Ulmer, geb. Hag⸗ dorn, übergegangen ist, daß dasselbe von ihr mit Einwilligung der Miterben unter der seitherigen Firma weitergeführt wird, und daß sie ihrem Sohne Wilhelm Ulmer, Kaufmann in Wildbad, Prokura ertheilt hat. Den 26. Januar 1900. 8 Oberamtsrichter Lägeler.

8 Nürnberg. Bekauntmachung. [78175] Handelsregistereinträge:

1) Preßhefen⸗ u. Spiritusfabrik, Aktien⸗ gesellschaft, vorm. J. M. Bast in Buch, mit Zwei niederlassung in Nürnberg.

Die Generalversammlung vom 28. Dezember 1899 hat unter anderen Statuten⸗Aenderungen die folgen⸗ den beschlossen: Die Firma lautet jetzt: Preßhefen⸗ u. Spiritusfabrik, Aktiengesellschaft, vorm. 8. M. Bast u. Nürnberger Spritfabrik. Der

auptsitz der Gesellschaft ist von Buch nach Nürn⸗ berg verlegt. Der Gegenstand des Unternehmens erstreckt sich nunmehr auch auf die Fabrikation von Sprit und den Handel mit solchem und dessen Nebenprodukten.

), Sigmund Meinel in Nüruberg.

Die Firma wurde antragsgemäß gelöscht.

3) Theodor Welter in Nüruberg.

Das Geschäft ist seit 22. Januar 1900 auf die Kaufleute Georg König und Eduard Wagner in Nürnberg übergegangen, die es unter der seitherigen Firma in offener Gesellschaft weiterführen.

4) Henriette Wösch, R. Wösch’s Wwe in Reichenschwand. 9

Unter dieser Firma betreibt die Apothekerswittwe und Ziegeleibesitzerin Henriette Wösch in Bayreuth, mit dem Sitze in Reichenschwand, eine Dampf⸗ ziegelei und Falzziegelfabrik.

r„5) Verlag von Velten’s Künstler⸗Postkarten Schmidt Staub & Co in Nürnberg.

Unter dieser Firma betreiben Kommerzienrath Ernst Nister, Fabrikbesitzer in Nürnberg, und Rudolf Schmidt.Staub, Kaufmann in Karlsruhe, seit 1. Ja⸗ nuar 1900 mit dem Sitze in Nürnberg in offener Gesellschaft ein Postkarten⸗Verlagsgeschäft. Zeichnungs⸗ berechtigt ist nur Kommerzienrath Ernst Nister.

6) K. Philidor in Nüruberg.

Das Geschäft wird seit 1. Januar 1900 von dem bisherigen Inhaber Karl Philidor, Kaufmann in Nürnberg, und dem als Theilbaber eingetretenen Kanufmann Samuel Rebitzer in Nürnberg unter un⸗

Firma in offener Gesellschaft weiter⸗ geführt. 2 K. Steingräber geb. Probst in Nürnberg. ie Firma wurde antragsgemäß gelöscht.

8) Christian Ochs in Nürnberg.

Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Christian Ochs in Nürnberg eine Liqueurfabrik und den Großhandel mit Zigarren.

Nürnberg, den 27. Januar 1900.

1 K. Amtsgericht. (L. S.) Dr Heerdegen, K. Amtsrichter

8

Odenkirchen. [78456] In unserm Handelsregister wurde unter Nr. 39

des Prokurenregisters, wo die dem Handlungsgehilfen

Leo Klein in Hochneukirch seitens der Firma H. J. Brunner in Hochneukirch ertheilte Prokura ein⸗ getragen ist, vermerkt: die Prokura ist erloschen und unter Nr. 2 des Handelsregisters Abtheilung A, wohin die offene Handelsgesellschaft unter der Firma H. J. Brunner in Hochneukirch aus dem Gesell⸗ schaftsregister übertragen ist, die den Kaufleuten

ranz Camper und Wilhelm Klein, beide zu Hoch⸗

. neukirch, der vorgenannten Firma ertheilte Prokura eingetragen. Odeunkirchen, den 23. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht.

Offenbach, Main. Bekanutmachung. [78775] In das Handelsregister wurde eingetragen:

Nr 1568. Paul Lippold, Kaufmann aus Budapest, demnächst hier wohnhaft, hat am 20. d. M. eine Hauptkollektur der Gr. Hess. Landeslotterie an hiesigem Platze errichtet unter der Firma seines HPOPffenbach, 22. Januar 1900.

Großherzoglich Hess. Amtsgericht.

[78776] In das Handelsregister ist heute zur Firma „G. Potthast in Oldenburg“ eingetragen: Seit dem 1. Januar d. Js. ist das Geschäft unter unveränderter Firma auf den Kaufmann Franz Johann Ferereich Muckelmann hierselbst als alleinigen Inhaber übergegangen. Oldenburg, 1900, Januar 25. Großherzogliches Amtsgericht. V. f Papenburg. Bekannutmachung. [78780] Auf Blatt 70 des biesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: ingetragen: 3 „Die Firma ist erloschen.“ Papenburg, den 23. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. I. 1 Passau. Bekanntmachung. [78779] Iynnhaberin der Firma „Aloies Eisenhofer“ in Passau ist, die Schirmfabrikantenswittw Eijenhofer in Passau. 1 Peassau, den 29. Januar 1900. Kgl. Amtsgericht. Lucas. 5 Bekanntmachung. [78782] In unser Handelsregister, Abrheilung K, ist heute unter Nr. 12 bei der Firma Louis Lindenberg, welche ihren Sitz in Stettin und Z veignieder⸗ lafsungen in Köln a. Rh. und Posen hat, ein⸗ getragen worden, daß dem Wilbhelm Gentzcke und dem Emil Bulz beide in Stettin Gesammt⸗ prokura ertheilt ist. Posen, den 25. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.

Schneebeeg, den 24. Januar 1900.

auntmachung. [78781]

In unser Handelsregister Abtheilung B. ist heute unter Nr. 8 bei der Aktiengesellschaft H. Cegielski in Posen Folgendes eingetragen worden: Dem Wladislaus von Z-⸗lazowski uad dem Maximilian Jankowski, beide in Posen, ist gemeinschaftliche Pro⸗ kura ertheilt, mit der Maßgabe, daß ein jeder von ihnen auch berechtigt sein soll, Urkunden und schrift⸗ liche Erklärungen des Vorstandes gemeinschaftlich mit einem Vorstandsmitgliede oder mit einem Stell⸗ vertreter eines Vorstandsmitglieds zu zeichnen.

Posen, den 25. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht.

Rahden. Bekanntmachung. [78783] „In unser Handelsregister Abthl. A. unter Nr. 1 ist am 22. Januar 1900 die zu Oppenwehe errichtete offene Handelsgesellschaft in Firma „Vegeler u. Krohne“ mit dem Bemerken ein⸗ getragen, daß Gesellschafter derselben Kolon Heinrich Vegeler, Nr. 12 Oppenwehe, und Kolon Wilhelm Krohne, Nr. 41 daselbst, sind, und daß die Gesell⸗ schaft am 12. Januar 1900 begonnen hat.

Rahden, den 22. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht.

8 Reichenbach, Schles. [78785] In unser Handelsregister A. ist unter Nr. 13 die Firma August Richter zu Reichenbach i. Schles. und als deren Inhaber der Kaufmann August Richter, Reichenbach i. Schles., heute eingetragen worden. Reichenbach in Schl., den 26. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.

Rheda, Bz. Minden. Handelsregister [78784] des Königlichen Amtsgerichts zu Rheda. Die unter Nr. 31 des Firmenregisters eingetragene

Firma B. Steinberg (Firmeninhaber: der Kauf⸗

mann Bendix Steinberg in Rheda) ist gelöscht am

26. Januar 1900.

Rosswein. [78788]

Im Handelsregister des unterzeichneten Amts⸗

gerichts ist heute auf Blatt 157 verlautbart worden,

daß die Firma C. E. Uhlmann in Roßwein fünftig Max Guhlmann vorm. C. E. Uhl⸗ mann lautet, der bisherige Inhaber Herr Otto

Reinhold Uhlmann ausgeschieden und der Kaufmann

Herr Hermann Max Guhlmann in Roßwein Inhaber

der Firma ist.

Roßwein, am 27. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht. Fgi8

8

8

Rudolstadt. Bekanntmachung. 178787) Im Handelsregister für Rudolstadt Abtheilung A. Bd. I S. 2 und 3 ist heute bei der bisherigen Firma Könemann und Tischer in Rudolstadt eingetragen worden: Der Kaufmann Karl Heinrich Adelbert Engel⸗ mann daselbst ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Firma ist geändert in: Könemann und Engelmann. Die Gesellschaft hat am 24. Januar 1900 be⸗ gonnen 56 Rudolstadt, den 29. Januar 1900.

Fürstl. Schw. Amtsgericht.

Ruhrort. Bekanntmachung. 778786] In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 506 eingetragenen „König Brauerei, deheeseseeieh zu Beeck“, Folgendes vermerkt worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 30. November 1899 haben die Gesellschaftsstatuten Aenderungen erfahren, bezüglich deren Inhalts auf das bei Gericht beruhende maßgebende notarielle Protokoll Bezug genommen wird. Ruhrort, den 24. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.

Schneeberg. [78789] Auf Blatt 315 des Handelsregisters für Neu⸗ ftädtel, Aue und die Dorfschaften, ist heute die schon seit Jahren bestehende Firma Chr. Tröger in Neustädtel und als deren Inhaber Herr Fabrik⸗ besitzer Christian Gottlieb Tröger in Neustädtel ver⸗ lautbart, auch sind daselbst die Herren: Fabrikant Karl Richard Tröger, Fabrikant Paul Richard Tröger und Kaufmann Max Karl Tröger, sämmtlich in Neustädtel. als Prokuristen eingetragen worden.

Königliches Amtsgericht. 8 Dr. Gilbert. 1b 2

1“ 18* 9

. [78948] In unser Handelsregister Abtheilung A. ist unter Nr. 1 heute die offene Handelsgesellschaft D. Schleier u. Comp. Sohrau O.⸗S. eingetragen worden. Gesellschafter sind der Kaufmann David Schleier in Sohrau O.⸗S. und der Chemiker Dr. Moritz Schleier in Zeitz. Die Gesellschaft hat am 1. Ja⸗ nuar 1900 begonnen.

Sohrau O.⸗S., den 30. Januar 1900 Königliches Amtsgericht. Spremberg. Bekauntmachung. [78790] Am 22. Janunr 1900 ist eingetragen worden:

Gesellschaftsregister Nr. 106, Handelsgesellschaft Wilh. Schwetasch: Der Tuchfabrtkaut Otto Schwetasch zu Spremberg ist aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden. Spremberg, den 22. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.

Stade. 78791] Im Handelsregister ist bei der Firma N. W. Thiemann in Stade eingetragen: Die dem H. Hengstmann ertheilte Prokura ist erloschen. 8 5* Stade, den 26. Januar 1900. 8 8 Königliches Amtsgericht. 2

Stargard, Pomm. [78477]

Folgende unter den nachverzeichneten Nummern des hiesigen Firmenregisters eingetragene Firmen: Nr. 153 F. W. Lesser in Dölitz, Firmen⸗ inhaber Jacob Wolf Lesser; Nr 361 J. Jacobi in Stargard i. Pomm., Firmeninhaber Kauf⸗ mann Jakob Jacobi; Nr. 122 A. Zantz in Stargard i. Pomm., Firmeninhaber Ka fmann Albert Julius Zantz; sollen gelöscht werden. Den

eingetragenen Inhabern oder ihren Rechtsnachfolgern

wird zur Geltendmachung eines Widerspruchs eine

Frist von 3 Monaten bestimmt. Stargard i. Pomm., den 26. Januar 1900. Königliches Amtsgerich

Stettin. .“ 8e.;

Ja unser Handelsregister Abtheilung B. ist heute unter Nr. 14 bei der Firma „Nähmaschinen⸗ und Fahrräder⸗Fabrik Bernh. Stoewer Actien⸗ gesellschaft“ mit dem Sitze der Gesellschaft zu Stettin eingetragen, daß der Vertrag vom Mäns 1896 am 8. Dezember 1899 neu festgestellt ist. Hervorzuheben ist:

Die Gesellschaft wird vertreten gemeinschaftlich durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vor⸗ standsmitglied und einen Prokuristen.

Die Berufung der alljährlich innerhalb der ersten vier Monate stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung erfolgt durch den Vorsitzenden des Aufsichtsraths oder dessen Stellvertreter und den Vorstand mittels einmaliger Bekanntmachung mit einer Frist von mindestens 18 Tagen.

Ferner ist heute die unter Nr. 1042 des Prokuren⸗ registers vermerkte Prokura des Kaufmanns Friedrich S. in Stettin für die Aktiengesellschaft gelöscht worden.

Stettin, den 24. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. 15.

Stettin.

In unser Handelsregister Abtheilung B. ist heute unter Nr. 16 bei der Aktiengesellschaft in Firma „Ostsee⸗Dampfschifffahrts⸗Gesellschaft“ mit dem Sitze zu Stettin eingetragen, daß der Vertrag vom 18. Februar 1880 am 23. Dezember 1899 neu fest⸗ gestellt ist. Hervorzuheben ist:

Die Einberufung der Generalversammlung erfolgt durch den Vorsitzenden des Aufsichtsraths mindestens zwei Wochen vor dem Tage der Versammlung mittels die Tagesordnung für die Generalversammlung ent⸗ haltender einmaliger öffentlicher Bekanntmachung. „Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗Anzeiger.

Stettin, den 25. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. 15.

Stettin. [78794]

In unser Handelsregister Abtheilung B. ist heute unter Nr. 18 bei der Aktiengesellschaft in Firma: „Neue Dampfer⸗Compagnie“ mit dem Sitze zu Stettin eingetragen, daß der Gesellschaftsvertrag vom

6. Dezember 1855 9 Januar 1856 am 28. November 1899 neu

festgestellt ist. Hervorzuheben ist: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger. Stettin, den 26. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. 15. 8

Stollberg. [78795] „Auf Blatt 387 des Handelsregisters für den Be⸗ zirk des unterzeichneten Gerichts 9” heute die vor dem 19. Dezember 1894 von Friedrich Ferdinand Schmiedel errichtete Firma Friedr. Schmiedel in Nieder⸗ würschnitz eingetragen und verlautbart worden, daß die Herren Friedrich Maximilian Schmiedel und Ernst Friedrich Oskar Schmiedel, beide Maschinen⸗ fabrikanten in Niederwürschnitz, welche das Geschäft von Friedrich Ferdinand Schmiedel erworben haben, Gesellschafter sind, und daß die Gesellschaft am

19. Dezember 1894 errichtet worden ist.

Stollberg, am 30. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht.

Ass. Petzke.

Tennstedt. Bekanntmachung. 178796] Am 23. Januar 1900 ist in das Handelsregister Abtheilung A. eingetragen: Nr. 17. Firma Ferdinand Schramm, Tenn⸗ stedt. Inhaber Ferdinand Schramm, Tennstedt Nr. 18. Fuma Adolf Zufehr, Teunstedt. Ja⸗ haber Adolf Zufehr, Tennstedt.

8

[78793]

haber Fritz Teich, Tennstedt.

haber Karl Kummer, Tennstedt. Nr. 21. Firma Otto Flohr, Teunstedt. In⸗ haber Otto Flohr, Tennstedt. Teunstedt, den 23 Januar 1900. Königliches Amtsgericht. Trebnitz, Schles. Bekanutmachung. [78797)] In unser Handelsregister Abtheilung A. ist heute Folgendes eingetragen worden: 2 * 2. Firma: Toepfer und Lorenz, Hennigs⸗ orf. Inhaber: Theodor Toepfer, Gutsbesitzer, Hennigs⸗ dorf, Wilhelm Lorenz, Landwirth, Oberröhrsdorf. Trebnitz, den 24. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.

Unna. 178798]

In unserm Gesellschaftsregister ist bei Nr. 106, wo „Langscheder Walzwerk und Verzinkereien Act. Ges.“ mit dem Sitze zu Langschede an der Ruhr eingetragen steht, in Spalte 4 folgende Ein⸗ tragung bewirkt:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. Dezember 1899 ist ein neuer Gesellschaftsvertrag festgestellt, durch welchen der alte abgeändert wird und nach welchem:

1) der Betrieb von Blechwalzwerken, Blochwaaren⸗ fabriken und Verzinkungsanstalten, der Handel mit den in diesen Betrieben gefertigten Erzeugnissen wie der Abschluß aller auf die vorgedachten Zwecke hin⸗ zielenden Geschäfte Gegenstand des Unternehmens ist;

2) die Einberufung der Generalversammlung mittels einmaliger Bekanntmachung in den Gesell⸗ schaftsblättern mit einer Frist von mindestens 20 Tagen vor dem Versammlungstage, diesen und den Tag der Berufung nicht mitgerechnet, zu er⸗ folgen hat. 8

Eingetragen gemäß Verfügung vom 26. Januar 1900 am 27. Januar 1900.

Unna, den 26. Januar 1900. 3 8

Königliches Amtsgericht. 8

Weiden. Bekanutmachung. 1278800] „Albert Reiner Nachfolger.“

Unter dieser 117 98 führt der Kaufmann David

Winterstein zu Weiden das bisher am genaanten

Orte unter der Firma Albert Reiner in Zweig⸗

(sellschaftsvertrages die entsprechende Aenderung er⸗

Nr. 19. Fiürma Fritz Teich, Tennstedt. In⸗ . Nr. 20. Firma Karl Kummer, Teunstedt. In⸗

worbene Herren⸗ und Knabenkleiderkonfektionsgeschäft mit Zustimmung des bisherigen Inhabers fort. Weiden, 27, Januar 1900. Königl. Amtsgericht.

Wernigerode. [78è799]

Bei der offenen Handelsgesellschaft Zuckerfabrik Wasserleben E. Henneberg & Comp. in Wasserleben ist heute eingetragen:

sind: 1) Fürst Otto zu Stolberg⸗Wernigerode, 2) Landwirth Wilhelm Klietz aus Zilly, 3) Landwirth Christian Abel senior aus Veckenstedt, 4) Landwirth Friedrich Plettner senior aus Schauen, 5) Amtsvorsteher und Landwirth Heinrich Bau⸗ mann aus Zlilly, 6) Rittergutsbesitzer Edmund Michaelis aus Suderode, 7) Landwirth Karl Hevyer aus Ströbeck. II. im Prokurenregister Nr. 14: Die Prokura des Dr. Heinrich Bodenbender ist erloschen. III. im Handelsregister Abtheilung A. Nr. 4, wohin die Firma übertragen, als neue Gesellschafter: 28) Fürst Christian Ernst zu Stolberg⸗ Wernigerode, 29) Ehefrau des Landwirths Hermann Strebe, Anna, geb. Klietz, Zilly, 30) Landwirth Christian Abel jr., Veckenstedt, 31) Landwirth Friedrich Plettner jr., Veckenstedt, 32) Landwirth Reinhard Baumann, Zill 33) Königl. Forstmeister Rudolf Detershagen, 34) Landwirth Karl Heyer, Ströbeck, 35) Brauer Ernst Heyer, Sachsenhause Dem Zuckerfabrik Direktor Reinhard Scheller z Wasserleben ist Prokura ertheilt, sodaß derselbe die

zeichnen darf. Wernigerode, den 26. Januar 1900. Königliches Amtsgzericht.

Wesel. Bekanntmachung. -

In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 302 Firma Dampfkornbranntwein⸗Brennerei und Preßhefefabrik vormals C. Böckenhoff, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung zu Scherm⸗ beck Folgendes vermerkt worden: 8

Die Geschäftsführer August Hackenesch und Hugo Schlickum sind aus ihrer Stellung ausgeschieden. Gutsbesitzer Heinrich Tüshaus zu Haus Döring bei Borken und Landwirth Fritz Tüshaus zu Wulfen sind zu Geschäftsführern der Gesellschaft ernannt. Durch Anordnung der sämmtlichen derzeitigen Ge⸗ sellschafter vom 12. Januar 1900 sind die Geschäfts⸗ fübrer jetzt berechtigt, ein Jeder die Gesellschaft rechtsgültig zu vertreten, wodurch der § 7 des G.

fährt. Eingetragen am 19. Januar 1900. Wesel, den 19. Januar 1900. Königliches Amtsgericht

8

Wetzlar.

In dem Handelsregister Abth. A. Amtsgerichts ist heute unter Nr. 1 die Firma Eduard Illian mit dem Sitze in Wetzlar, In⸗ haber Eduard Illian, Kaufmann zu 2 getragen worden. Wetzlar, den 25. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht.

Wiesbaden. Bekauntmachung. [78804) In unser Handelsregister Abth. B. ist heute bei der unter Nr. 3 dorthin neu übertragenen Firma Elektrizitätsgesellschaft vorm. C. Buchner zu

„Heinrich Müller Kaufmann zu Karlsruhe“ mi dem Zusatz: „demselben ist die alleinige Leitun der Karlsruher Zweigniederlassung übertragen worden. Wiesbaden, den 20. Januar 1900. Koönigliches Amtsgericht. Abth. 12. e eite eee ees nche * Wolgast. In unserem Handelsregister, Abtheilung A., am 24. Januar 1900 unter Nr. 1

Lassan. Wolgast, den 24. Januar 1900. 2 Königliches Amtsgericht.

Zweibrücken. „Bayrische Brauereigesell Schmidt & Guttenberger“

der Generalversammlung vom 19. Dezember 1899,

Fassung gesetzt. Die Gesellschaft führt nunmehr die Firma:

Gersheim.“ Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb der Bierbrauerei, Mälzerei und der Landwirthschaft der Gesellschaft.

ist die Direktion, welche aus einem oder mehreren von dem Aufsichtsrath zu ernennenden Mitgliedern besteht. Zu einer die Gesellschaft verpflichtenden Zeichnung gehören zwei Unterschriften, es sei denn, daß nur ein Vorstandsmitglied bestellt ist, in welchem Falle dessen Unterschrift genügt. Zur Unterschrift berechtigt sind: der Vorstand, Aufsichtsratbsmitglie⸗ der, welche zur Vertretung verhinderter Mitglieder des Vorstandes bestellt sind, und die bestellten Pro⸗ kuristen nach Maßgabe der Prokura.

Die Einladung zu den Generalversammlungen hat unter Angabe der Tagesordnung mindestens drei Wochen vor dem Tage der Versammlung durch den „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“ in Berlin zu erfolgen.

Alle Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“ in Berlin und die in Zweibrücken erscheinende „Zwei⸗ brücker Zeitung“.

Im übrigen wird auf die Register⸗Aten ver⸗ wiesen. 11“ Zweibrücken, 29. Januar 1900.

Kgl. Amtsgericht

niederlassung betriebene und von ihm käuflich er⸗

J. im Gesellschaftsregister Nr. 22: Ausgeschieden

Arnswalde.

y. Michaelis,

v1111“

Firma in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied

Blankeuese, den 29. Januar 1900.

Wiesbaden als Prokurist neu eingetragen worden:

eingetragen:

Firma August Herzfeldt, Ort der Niederlassung: Lassan, Inhaber: Kaufmann August Herzfeldt zu

in Walsheim⸗ Gersheim mit dem Sitze in Walsheim. In

Urkunde des K. Notars Noessel dahier, wurde an Stelle des bisherigen Statuts ein solches mit neuer „Bayrische Brauerei Aktien⸗Gesellschaft, vor⸗ 1 mals Schmidt & Guttenberger in Walsheim⸗

Der Vorstand im Sinne des Handelsgesetzbuchs

Güterrechts⸗Register. sterburg. Bekanntmachung. (78839] Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist Seite 2

es bießen Gürerrechtsregisters heute eingetragen, Kaufmann Wilhelm Krumm und seine Ehe⸗ au Johanna, geb. Paslowski, zu Pelleninken durch gerichtlichen Vertrag vom 27 Dezember 1898 ie Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen und dem Vermögen der Frau und dem ünftigen Erwerbe derselben die Eigenschaft des vor⸗ ehaltenen Vermögenz beigelegt. Das Verzeichniß des Vorbehaltsguts ist dem Ehepakte beigefügt. Insterburg, den 23. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. 1. oblenz. . [88838] In das Güterrechtsregister ist Seite 4 die Ehe⸗ leute Johannes Gisevius, Regierungsrath, und edwig, geb. Schatz, zu Koblenz betreffend eute eingetragen worden: Durch Vertrag vom 24. Januar 1900 ist voll⸗ ständige Gütertrennung unter Ausschluß der Ver⸗ waltung und Nutznießung des Mannes vereinbart. Koblenz, den 24. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. 4.

Genossenschafts⸗Register. [78807] Molkereigenossenschaft Arnswalde, Einge⸗ ragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht: „An Stelle des Gutsbesitzers Voigt ist der Guts⸗ besitzer Richard Lemcke zu Karlsaue in den Vorstand gewählt. Dies ist im Register eingetragen. Arnuswalde, 24. Januar 1900. 8 8 Königliches Amtsgericht.

Blankenese. Bekanntmachung. [78808] Bei dem Bauverein der Elbgemeinden, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, zu Nienstedten ist heute in das Genossenschaftsregister eingetragen:

An Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Arbeiters Karl Schmidt in Dockenhuden ist der Kaufmann Julius Alexander Storch in Groß⸗

lottbek zum Vorstandomitgliede (stell vertretender

orsitzender) bestellt.

Königliches Amtsgericht. Abth. I.

Chemnitz. [78820]

Auf dem den „Spar⸗ und Creditverein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Chemnitz betreffenden Blatt 1 des hiesigen Genossenschaftsregisters wurde heute verlaut⸗ bart, daß Herr Friedrich Hermann Fricke aus dem Vorstande ausgeschieden und Herr Emil August Herrmann Rokohl in Chemnitz in denselben ein⸗ getreten ist.

Chemnitz, den 30. Januar 1900. Königl. Amtsgericht. Abth. B. Dr. Frauenstein. 8 Ellwangen. [78810]

Kgl. Württ. Amtsgericht Ellwangen.

In das Genossenschaftsregister Band II Nr. 18 wurde heute eingetragen der durch Statut vom 14./21. Januar 1900 unter der Firma Darlehens⸗ kassenverein Unterschneidheim eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit dem Stze in Unterschneidheim errichtete Darlehenskassenverein Uaterschneidheim

Der Gegenstand des Unternehmens besteht darin, den Mitgliedern des Vereins die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetriebe nöthigen Geldmittel in ver⸗ zinslichen Darlehen zu beschaffen, sowie Gelegen⸗ heit zu geben, müßig liegende Gelder verzinslich an⸗ zulegen. Mit dem Verein kann eine Sparkasse ver⸗ bunden werden.

Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen unter der Firma desselben und gezeichnet durch den Vor⸗ steher bezw. den Vorsitzenden des Aufsichtsraths im Amtsblart des Oberamtsbezirks.

Der Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern:

Caspar Nagler, Kirchenpfleger in Unterschneid⸗

heim, als Vorsteher des Vereins,

Sebastian Köninger, Bauer dort, als Stell⸗

vertreter desselben,

Josef Hafner, Bäcker in Oberschneidheim,

Fehe getemeyer, Söldner in Unterschneidheim, 8 ohannes Hönle, Bauer dort.

Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für den Verein erfolgen durch den Vorsteher oder seinen Stellvertreter und zwei weitere Mitglieder des Vorstands.

Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Bei Anlehen von 100 und darunter genügt die Unterzeichnung durch zwei vom Vorstand dazu be⸗ stimmte Vorstandsmitglieder. 4

Die Einsicht der Liste der Genossen während de Dienststunden des Gerichts ist Jedem gestattet.

Den 27. Januar 1900. 1

Oberamtsrichter Wider.

MHeide. Bekanntmachung. [78811]

Durch Beschluß der Generalversammlung der Heider Volksbank, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Heide vom 17. Dezember 1899 sind folgende Statutänderungen erfolgt:

§ 4. Der Vorstand besteht aus:

1) dem Direktor, 6

2) dem Kassierer, 8 3) dem Kontroleur.

Derselbe wird in der JE auf Vorschlag des Aufsichtsraths in getrennten Wahl⸗ akten nach absoluter Stimmenmehrheit mittels Stimmzettel gewählt. Die Vorstandsmitglieder werden auf gegenseitige dreimonatliche Kündigung gewählt. Für die Genossenschaft erfolgt die Kündi⸗ gung auf Antrag des Aufsichtsraths durch Beschluß der Generalversammlung.

Erhält der Vorgeschlagene die Mehrheit nicht, so hat der Aufsichtsrath in derselben oder in einer anderen Versammlung weitere Vorschläge zu machen.

Der Aufsichtsrath ist berechtigt, einen von der Generalversammlung abgelehnten Vorschlag in dem⸗ selben Wahlverfahren einmal zu wiederholen.

§ 30. Der eingeklammerte Satz „conf. § 45 Abz. 2“ wird gestrichen. 1

§ 45 c. Die Worte „und Vorstandsmitglieder“ werden gestrichen.

2

§ 47 zu 12 b. Die Worte „jedoch vorbehältlich

der im § 34 d. dem Vorstand und Aufsichtsrath

eingeräumten Rechte“ werden gestrichen.

za 88 Abs. 2 wird gestrichen und erhält folgende

assung:

ür den Fall, daß dieses Blatt eingehen oder aus

anderen Gründen die Veröffentlichung in diesem

Blatt unmöglich werden sollte, tritt der „Deutsche

Reichs Anzeiger“ so lange an seine Stelle, bis

für die Veröffentlichung der Bekanntmachungen der

Genossenschaft durch Beschluß der Generalversamm⸗

lung ein anderes Blatt bestimmt ist.

Heide, den 22. Januar 1900. 16 Königliches Amtsgericht. II.

Hof. Bekanntmachung. [78281] Genossenschaftsregister betr.

Da Johann Martin Steinel und Georg Tröger ihre Stellen niedergelegt haben, besteht im Sechs⸗ ämter⸗ (Kichtelgebirgs) Produzentenverein Seußen Eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht seit der Generalversammlung vom 15. Januar 1900 der Vorstand aus folgenden Personen zu Seußen:

1) Johann Zeitler, Landwirth, Direktor,

2) Georg Bauriedel, Landwirth, Stellvertreter,

3) Georg Kießling, Schuhmacher, Kassier und

Buchführer,

4) Karl Fuchs, Landwirth. 8

5) Adam Rasp, Gastwirth.

Hof, den 22. Januar 1900. K. Amtsgericht.

Homberg, Bz. Cassel. [7881²2] Bei dem Oberhülsaer Darlehnskassenverein

zu Oberhülsa e. G. m. u. H. ist am 20. Januar

1900 in das Genossenschaftsregister eingetragen.

Zu Mitgliedern des Vorstands an Stelle der bisherigen sind Heinrich Stemmler zu Oberhülsa (zugleich als Fansths dah Carl Heinrich Freund zu Niederhülsa (zugleich als Stellvertreter des Vor⸗ sitzenden), Heinrich Eckhardt zu Hergetsfeld, Jacob Rosenkranz zu Niederhülsa und Konrad Eckhardt I. zu Hergetsfeld bestellt.

Homberg, 23. Januar 1900. 8

Königliches Amtsgericht. Abth. I.

Kalbe, Milde. [78809] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 2, Molkerei Genossenschaft Brunau, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Nachschuß⸗ pflicht, heute Folgendes eingetragen:

An Stelle des ausgeschiedenen Kossathen Julius Paasch ist der Kossath August Ferchau in Packebusch und an Stelle des ausgeschiedenen Gutsbesitzers Her⸗ mann Muhl der Kossath Julius Paasch in Packe⸗ busch zum Vorstandsmitglied bestellt worden.

Kalbe (Milde), den 24. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. Lübbecke. [78813] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 1 eine Genossenschaft unter der Firma: Gehlenbecker Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze zu Gehlenbeck eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassengeschäftes zum Zwecke der Erleichterung der Geldanlage und der Förderung des Sparsinns, der Gewährung von Darlehn an die Genossen für ihren Wirthschaftsbetrieb. Den Vorstand bilden: Kolon Ernst Fründ Nr. 67, Landwirth, zugleich Vereinsvorsteher; Friedrich Hoppe, Kantor, zugleich Stellvertreter des Vereinsvorstehers; Kolon Wil⸗ helm Vieker Nr. 7, Landwirth; Kolon Heinrich Tiemeier Nr. 33, Landwirth; Wilhelm Grothe Nr. 118, Schuhmacher, sämmtlich zu Gehlenbeck. Das Statut ist vom 16. Januar 1900. Die Be⸗ kanntmachungen erfolgen unter der Firma in der Westfälischen Genossenschaftszeitung zu Münster, die Willenserklärungen des Vorstandes durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und min⸗ destens ein weiteres Mitglied des Vorstandes. Die Zeichnung geschieht, indem die Zeichnenden zu der irma der Genossenschaft ihre Namenzunterschrift eifügen. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem

gestattet.

Lübbecke, den 25. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht.

Lübbecke. [78814]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 2 eine Genossenschaft unter der Firma „Bäuer⸗ liche Bezugs⸗ und Absatz⸗Genossenschaft Isen⸗ stedt⸗Frotheim, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Isenstedt eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Ein⸗ und Verkauf von landwirthschaftlichen Verbrauchsstoffen und Erzeugnissen. Die Haftsumme beträgt 300 und die höchste Zahl der Geschäftsantheile 10,

Den Vorstand bilden: Kolon Carl Vullriede, Nr. 19 Isenstedt, Landwirth, zugleich als Vorsteher; Kolon Heinrich Barner, Nr. 3 Frotheim, Landwirth, zugleich als Stellvertreter des Vorstehers; Kolon Friedrich Hageböke, Nr. 100 Isenstedt, Landwirth; Neubauer Anton Lange, Nr. 109 Frotheim, Land⸗ 8 Kolon Carl Holle, Nr. 14 Isenstedt, Land⸗ wirth.

Das Statut ist vom 15. Januar 1900. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft in der Westfälischen Genossenschafts⸗ jeitung. Die Willenserklärungen des Vorstands er⸗ folgen durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem die Zeichnenden der Firma der Genossenschaft ihre Namenzsunterschrift beifügen. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist 6 der Dienststunden des Gerichts Jedem ge⸗

Lübbecke, den 26. Januar 1900. 8 1

Königliches Amtsgericht.

Magdeburg. 78815] Bei der „Rohstoff⸗Association der Schuh⸗ machermeister zu Magdeburg, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ ist in das Genossenschaftsregister eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Heinrich Helling ist der Schuhmachermeister Hermann Helling hier zum Vorstandsmitglied gewählt. Magdeburg, den 26. Januar 1900.

önigliches Amtsgericht A. Abth. 8.

Magdeburg. [78816] Bei dem „Magdeburger Beamten⸗Consum⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ ist in das Genossenschafts⸗ register eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Regierungs Sekretärs Telge ist der Intendantur⸗ Sekretär Richard Elste zum Vorstandsmitglied ge⸗ wählt worden. Magdeburg, den 26. Januar 1900. Königliches Amtsgericht A. Abth. 8.

Meldorf. Bekanutmachung. [78817] In unser Genossenschaftsregister ist zu der Firma Nr. 21: Meierei⸗Genossenschaft (Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht) in Großenrade eingetragen:

Durch Generalversammlungsbeschlus am 26. De⸗ zember 1[899 ist an Stelle des ausscheidenden Vor⸗ standsmitalieds Landmanns Claus Frahm in Großen⸗ rade der Höker Fr. Siebke daselbst in den Vorstand gewählt. 1 Meldorf, den 23. Januar 1900.

Königl. Amtsgericht. Abth. II.

Meldorr. Bekanntmachung. [78818]

In unser Genossenschaftsregister ist zu der Firma Nr. 18 Meiereigenossenschaft (Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht) in Offenbüttel, eingetragen:

Durch Generalversammlungsbeschluß am 13. Ja⸗ uuar 1900 ist an Stelle des ausscheidenden Vor⸗ standsmitglieds Hans Hennschen in Offenbüttel der Maurer und Landmann Peter Th. Blohm das. in den Vorstand gewählt. 1.XX“

Meldorf, den 24. Januar 1900.

Königl. Amtsgericht. I.

M.-Gladbach. [78819]

Unter Nr. 18 des hiesigen Genossenschaftsregisters, woselbst der Spar⸗ und Bauverein zu Corschen⸗ broich, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, eingetragen ist, wurde heute Folgendes vermerkt:

1) An Stelle des aus dem Vorstande ausscheiden⸗ den Herrn Heinrich Buschmann zu Korschenbroich wurde Herr Jacob Dicks daselbst als Vorstandsmit⸗ glied gewählt;

2) das Statut ist geändert durch Beschluß der Generalversammlung vom 4. Dezember 1898 und 6. August 1899:

Die Geschäftsantheile werden auf 100 er⸗ höht. Die Mitglieder zahlen monatliche Bei⸗ träge von 2 ℳ%ℳ Die Kündigungsfrist zum wird von 6 Monaten auf 1 Jahr ver⸗ ängert.

§ 37 des Statuts erhält folgende Fassung:

Auflösung und Liquidation erfolgen nach den Bestimmungen des Genossenschaftsgesetzes oder durch Beschluß der Generalversammlung nach Maßgabe der §§ 25 und 26 Z ffer 2 dieses Statuts. Der überschießende Rest wird zu gemeinnützigen Zwecken verwandt werden.

M.⸗Gladbach, den 11. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht. 7.

Neumagen. Bekanntmachung. [78821]

In das Genossenschaftsregister des hiesigen König⸗ lichen Amtsgerichts ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage unter Nr. 1, woselbst eingetragen ist „Clüsserather Winzerverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Clüsserath“ heute eingetragen worden:

Der Lehrer a. D. Mathias Scholer ist aus dem Vorstande ausgeschieden.

Neumagen, den 16. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht.

Nürnberg. Bekanntmachung. [78822] Genossenschaftsregistereinträge. Als Vorstand des Consumvereins I in Stein ist der Fabrikarbeiter Paul Besold in Stein gewählt. Nürnberg, den 27. Januar 1900. K. Amtsgericht. Dr. Heerdegen, K. Amtsrichter.

Opladen. [78823 Zu Nr. 13 des Genossenschaftsregisters, woselb der Opladener Spar⸗ & Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. zu Opladen eingetragen, ist heute vermerkt: Die Genossenschaft ist aufgelöst. Opladen, den 25. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.

8 *

[78824]

Oppenheim. Gr. Amtsgericht Oppenheim.

Zum Genossenschaftsregister wurde am 24. Januar 1900 bei dem landwirthschaftlichen Consum⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Köngernheim, ein⸗ getragen:

An Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Ludwig Best wurde Nikolaus Bickel in Köngernheim in den Vorstand gewählt

Oppenheim, 24. Januar 1900.

Großh. Amtsgericht.

Patschkau. Bekanntmachung. [78825]

Nach dem Statut vom 15. Januar 1900 ist eine Genossenschaft unter der Firma Kamitzer Darlehus⸗ kasseuverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht errichtet worden. Der Sitz der Genossenschaft ist in Kamitz, Kreis Neisse, und der Gegenstand ihres Unternehmens: die Ver⸗ hältnisse ihrer Mitglieder in materieller und dadurch auch in sittlicher Beziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Einrichtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehen an die Mitglieder erforderlichen Geld⸗ mittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders auch müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen.

Ueber die Form, in welcher die von der Genossen⸗ schart ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen, und hinsichtlich der Blätter, in welchen dieselben aufzu⸗ nehmen sind, ist bestimmt, daß die Bekanntmachungen von dem Vereinsvorsteher und mindestens einem anderen Vorstandsmitglied unterzeichnet und in dem Patschkauer Wochenblatt sowie in den Monats⸗ blättern des Schlesischen Bauernvereins veröffentlicht werden. Geht eines dieser Blätter ein, so ist der Vorstand befugt, mit Genehmigung des Aufsichts⸗ raths ein anderes an dessen Stelle zu bestimmen.

Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der

1“ 5 5

Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt

werden. Die Zeichnung hat mit Ausnahme der nachbezeichneten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteber oder dessen Stellver⸗ treter und mindestens zwei anderen Mitgliedern des Vorstands erfolgt ist. Bei gänzlicher oder theil⸗ weiser Zurückerstattung von Darlehen, bei Quittungen in den Sparkassenbüchern über Einlagen unter 500 ℳ, bei der Vereinskorrespondenz und bei den öffentlichen Bekanntmachungen genügt die Unterzeich⸗ nung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stell⸗ vertreter und mindestens ein anderes Vorstands⸗ mitglied.

Vorstandsmitglieder der Genossenschaft sind:

1) der Bauergutsbesitzer Josef Christoph zu

Kamitz, 2) der Bauergutsbesitzer Josef Wolf II. zu 3) 8 auergutsbesitzer Paul Faulhaber zu amitz, 4) F Bauergutsbesitzer Eduard Weinert zu amitz, 5) der Bauergutsbesitzer Josef Vogt zu Kamitz. 6) der Bauergutsbesitzer Josef Otto zu Kamitz. Dies wird hierdurch mit dem Bemerken bekannt gemacht, daß die Eintragung der Genossenschaft heute unter Nr. 6 des bei dem unterzeichneten Gericht ge⸗ führten Genossenschaftsregisters erfolgt und die Ein⸗ sicht der Liste der Genossen wäbrend der Dienst⸗ stunden in unserem Geschäftslokal, Gerichtsschreiberei⸗ Abtheilung 2, Jedem gestattet ist. b Patschkau, den 26. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.

8

Peine. Bekanntmachung. [78826] Bei dem Konsum Verein Equord, eingetr. Genossenschaft mit beschr. Haftpflicht zu Equord ist an Stelle des ausgeschiedenen August Giesecke der Köthner Adolf Kothe in Equord zum Vorstands⸗ mitagliede bestellt. Peine, den 26. Januar 1900. 1 Königliches Amtsgericht. I.

Pirmasens. Bekanutmachung. [78827] In der am 19. Dezember 1899 stattgebabten Generalversammlung des Schauerberger Spar⸗ u. Darlehenskassenvereins, eingetr. Gen. m. unbeschr. Haftpflicht, wurde an Stelle des aus⸗ getretenen Vorstandsmitgliedes und stellvertretenden Vereinsvorstehers Richard Hahn Albert Lenhard, Bäcker in Schauerberg, als Vorstandsmitglied gewählt. Zum stellvertretenden Vereinsvorsteher wurde das Vorstandsmitglied Julius Woll gewählt.

Pirmasens, 29. Januar 1900. 8 Kgl. Amtsgericht.

Rinteln. Bekanntmachung. [78828]

In das Genossenschaftsregister des Königlichen Amtsgerichts Rinteln ist eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 20. Januar 1900 ist der Konsum⸗Verein Exten⸗, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, aufgelöst, und sind Fr. Dilling und Fr. Thoke zu Exten mit ihrer Zustimmung zu Liquidatoren gewählt. Eingetragen am 24. Januar 1900. 8

Rinteln, den 24. Januar 1900

Königliches Amtsgericht.

Saarbrücken. [78829]

An Stelle des ausgeschiedenen Berg⸗Assessors Daub zu Kamphausen ist der Berg⸗Inspektor Karl Deicke daselbst in den Vorstand des Konsum Vereins der Grube Camphausen, eingetragene Ge⸗ nossenschaft m. beschränkter Haftpflicht zu Kamphausen eingetreten.

Saarbrücken, den 26. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht. 1.

Schweinfurt. Bekanntmachung. [78953]

1) Der Spar⸗ und Darleheuskassenverein Rappershausen e. G. m. u. H. hat für Rudolf Dod und Alfred Other die Bauern Gottwald Herter und Ehrenhold Schubert, beide in Rappershausen, als Beisitzer gewählt.

2) Der Darlehenskassenverein Zeuzleben e. G. m. u. H. hat als öffentliches Blatt für seine Bekanntmachungen die „Verbandskundgabe“, Organ des Bayr. Landesverbands landwirthschaftlicher Dar⸗ lehenskassenvereine bestimmt.

3) Der Darlehenskasseunverein Langenleiten e. G. m. u. H. hat in der Generalversammlung vom 26. Dezember 1899 für die Herren Andreas Hartig, Josef Metz, Philipp Walch und Wilhelm Kleinhenz die Herren Florian Arnold I., Felix Keßler, Josef Raab und Andreas Kleinhenz, saäͤmmtlich Bauern in Langenleiten, in den Vorstand gewäblt. 1

4) Der Darlehenskassenverein Eltingshausen e. G. m. u. H. hat für Simon Adam Karch den Landwirth Georg Metzler in Eltingshausen als Bei⸗ sitzer gewählt.

Schweinfurt, den 23. Januar 1900.

Kgl. Amtsgericht. Registeramt. Tortlund. [77938] Toftlunder Kreditbank e. G. m. b. H.

in Toftlund. 8

An Stelle der ausgeschiedenen Rentner d'Aubert in Toftlund und Kaufmann Christian Jensen daselbst sind als Vorsitzender Anders Juhler, Hofbesitzer in Toftlund, und als stellvertretender Vorsitzender Anton Paulsen, Hofbesitzer in Toftlund, gewählt.

Toftlund, den 13. Januar 1900.

FKFoönigliches Amtsgericht.

*8

Warburg. 888 [78830]

In unser Genossenschaftsregister zu Nr. 22 Konfum⸗Verein „Familienwohl“ e. G. m. b. H zu Warburg ist heute eingetragen:

An Stelle der ausscheidenden Vorstandsmitglieder Station⸗Assistent Zielewicz und Kanzlist Fran Temme zu Warburg sind Telegraphist Schmidt un Stadtsekretär Ubrig zu Warburg bestellt.

Warburg, den 26. Januar 1900. 8

Königliches Amtsgericht. .

Zweibrücken. [78831

Bürgerkonsumverein Lautzkirchen, e. G. m u. H. in Lautzkirchen. Vorstandsveränderung Ausgeschieden: Michael Halter, Karl Löckel un Joseph Motsch. Neugewählt: Jakob Wack, Ackerer Peter Joh Kohl, Maurer; Heinrich Plinius, Fabrik arbeiter, alle in Lautzkirchen.

Zweibrücken, den 27. Januar 1900.

Kgl. Amtsgericht.

11““